Quinth – Qualitätsindikatoren-Thesaurus Report: Datum: Fachliche
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Quinth – Qualitätsindikatoren-Thesaurus www.gkv-spitzenverband.de Report: Fachliche Überprüfung Datum: 16.01.2017 LfdNr. 15 Erstellt am 10.12.2009 16:05:00 Geändert am 19.03.2010 12:52:00 Name Bezeichnung im Original Originalland Originalsprache Originalbeschreibung Aussage ID-Kennzeichnung Quelle / Autor Erläuterung wenn Quelle/Autor sonstige Indikatorenart Patient-Reported-Outcome Literatur/Links Autor 03 = AQUIK 1 = Strukturqualität Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) 08.01.2010 Link http://daris.kbv.de/daris/link.asp?ID=1003758526 Titel KBV entwickelt Starter-Set ambulanter Qualitätsindikatoren. Ergebnisse des Projektes „AQUIK® – Ambulante Qualitätsindikatoren und Kennzahlen” Quelle KBV-Webseite Autor Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) Datum: 08.01.2010 Link http://daris.kbv.de/daris/link.asp?ID=1003758451 Titel Indikator Arterielle Hypertonie – Patientenregister Compliance-Abhängigkeit Aggregationsgrad Sektor(en) Leistungserbringer: Prozessbeteiligte Hier wird geprüft, ob die Praxis eine Liste aller Patienten mit Bluthochdruck generieren kann. Die Identifikation der Zielpopulation (Patienten mit Bluthochdruck) in einem Register ist die Voraussetzung für die Erhebung der weiteren Indikatoren. Datum: Quelle Leistungsart Basisdaten des Indikators Erstellbarkeit eines Patientenregisters von Patienten mit arterieller Hypertonie Arterielle Hypertonie - Patientenregister Die Praxis kann eine Liste aller Patienten mit Bluthochdruck erstellen Deutschland 01 = deutsch KBV-Webseite Indikator-Einsatzgebiet 1 = nicht anwendbar 1 = ambulant 010 = an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmende Leistungserbringer nach § 95 I SGB V 01 = Regelversorgung ambulant 010 = an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmende Leistungserbringer nach § 95 I SGB V 16.01.2017 © 2010 GKV Spitzenverband – Alle Rechte vorbehalten Seite 1 von 3 Prozessbeteiligte denen das Ergebnis zugeordnet werden kann 010 = an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmende Leistungserbringer nach § 95 I SGB V Fachgebiet 120 = Innere Medizin und Allgemeinmedizin Bisherige Anwendung des Indikators 1 = ja Leitlinien vorhanden Leitlinien Indikator-Status Indikator verpflichtend Relevanz in der Abrechnung Vergütungsbezug Verguetungsrelevanz Sanktionen bzgl. Vergütung Sanktionen bzgl. Marktzugang Informationen zu Sanktionen Leistungshäufigkeit Informationen zur Leistungshäufigkeit Datenquelle Datenumfang Wird der Indikator regelmäßig ausgewertet? Ergebnisse dieser Auswertung leistungserbringerbezogen veröffentlicht? 2 = S2 Leitlinien der Dt. Hypertonie Gesellschaft/Dt. Hochdruckliga e.V. zur ehandlung der arteriellen Hypertonie 2008 (S2) 1 = Qualitätsanforderung oder Vorschlag für Indikator 1 = unbekannt 1 = unbekannt 2 = Sondererhebung (Spezielle Datenerfassung für die Qualitätssicherung) 2 = Stichprobenverfahren Evaluation 1 = unbekannt Basisdaten der Kennzahl Lfd Kennzahl-Nr: Original Kennzahl-ID Kennzahlname Einschlußkriterien Ausschlußkriterien Rechenformel Zähler Rechenformel Nenner Qualitätsziel Ziel- / Referenzbereich Art der Messung Qualitätsbereich und -richtung Risikoadjustierung Wartezeit Bezugspunkt Wartezeit Erhebungszeitraum Messzeitpunkte Info Messzeitpunkt Weitere Infos zum Messzeitpunkt 16 Erstellbarkeit eines Patientenregisters von Patienten mit arterieller Hypertonie Arztpraxen Identifikation der Zielpopulation 0 = nein 0 Tage 9 = sonstige 12 Monate retrospektiv 1 0 = unbekannt Kennzahl Anwendungsgebiet Indikation / Grunderkrankung Leistungsbeschr. GOP/EBM Hypertonie 16.01.2017 © 2010 GKV Spitzenverband – Alle Rechte vorbehalten Seite 2 von 3 Wissenschaftliche Begründung der Kennzahl Einschätzung der Validität (Autor) Einschätzung der Reliabilität (Autor) Einschätzung der Diskriminationsfähigkeit (Autor) Einschätzung der Praktikabilität (Autor) Evidenz Gütekriterien erfüllt Eignung für P4P Beschreibung Eignung für P4P 1 = unbekannt 1 = unbekannt 1 = unbekannt 1 = unbekannt 1 = unbekannt 2 = nein 0 = zurzeit nein, aufgrund fehlender Güte Eignung: Der Indikator erfüllt nicht alle Vorbedingungen für einen Praxiseinsatz in P4P-Projekten. Dieser Indikator liegt noch nicht in einer praxisfähigen Version vor bzw. es liegen noch nicht genügend Informationen hierzu vor [Indikatorstatus]. Dies sagt noch nichts über seine Wertigkeit aus. Ggf. ist er durch entsprechende Recherche- und Entwicklungsarbeit künftig für P4P-Projekte geeignet. Dies ist nach Vorliegen weiterer Informationen und einer umsetzungsfähigen Version erneut zu prüfen. Über die Validität dieses Indikators gibt es keine Angaben, sie wurde als niedrig eingestuft oder eine solche Einstufung ist hier nicht anwendbar [Indikatorvalidität]. Falls dieser Indikator für Sie von Wichtigkeit ist, sollten Sie prüfen, inwieweit durch eine Konkretisierung oder Weiterentwicklung seiner Definition eine angemessene Validität erreichbar ist, um ihn für einen Einsatz in P4P-Projekten prüfen zu können. Die Reliabilität dieses Indikators ist zu gering oder es liegen keine ausreichenden Informationen hierzu vor oder bei diesem Indikator ist eine solche Einstufung nicht anwendbar [Reliabilität]. Ggf. lässt sich durch eine Konkretisierung oder Weiterentwicklung des Indikators eine angemessene Reliabilität herstellen, um ihn für einen Einsatz in P4P-Projekten prüfen zu können. 16.01.2017 © 2010 GKV Spitzenverband – Alle Rechte vorbehalten Seite 3 von 3