Herdförmige Veränderungen der Schilddrüse
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Herdförmige Veränderungen der Schilddrüse
Knotige Veränderungen der Schilddrüse Georg Zettinig ZETTINIG 2007 Struma nodosa • Vergrösserte und/oder knotig umgeformte Schilddrüse ZETTINIG 2007 Epidemiologie • Prävalenz Schilddrüsenknoten: 20-50% • Inzidenz Schilddrüsenkarzinom 11/100.000/Jahr • Mortalitätsrate – Männer 0.2-1.2/100.000 – Frauen 0.4-2.8/100.000 ZETTINIG 2007 Jod • Österreich jahrhundertelang Jodmangelgebiet • Gesetzliche Prophylaxe: – 1963 10 mg/kg – 1990 Erhöhung auf 20 mg/kg • Dadurch deutlicher Rückgang der Struma-Häufigkeit ZETTINIG 2007 Knotige Veränderungen Ätiologie • • • • • • • Kolloidknoten (hyperplastisch-regressiv) Adenom Zystisch degeneriertes Adenom Blutungszyste Funktionelle Autonomie "Kalter" Knoten Schilddrüsen-Karzinom ZETTINIG 2007 Knotige Veränderungen Ätiologie • Herdförmige Ansammlung von Entzündungszellen bei Thyreoiditis • Lymphom • Nebenschilddrüsenadenom • Lipom, Neurinom etc. • Lymphknoten • Metastase intrathyreoidal ZETTINIG 2007 Beschreibung - 1 • Solider Knoten • Zyste • Zystisch degenerierte Knoten • Größe – Länge, Breite, Tiefe – ev. Volumen ZETTINIG 2007 Beschreibung - 2 • Lage – zentral – randständig • Kalk – keiner, grobschollig – Mikroverkalkungen • Echogenität – echogleich/echoreich – echoarm • Halo – gut abgrenzbar – fehlend/unregelmäßig • Begrenzung – glatt – irregulär • Blutfluss – intranodulär niedrig – intranodulär hoch ZETTINIG 2007 Sonomorphologische Malignitätskriterien Schallmuster Unverdächtig Suspekt Echotextur Kalk Halo Begrenzung Blutfluß echogleich, echoreich ohne, grobschollig gut abgrenzbar glatt intranodulär niedrig echoarm Mikrokalk fehlend/unregelm. irregulär intranodulär hoch ZETTINIG 2007 Normale Schilddrüse ZETTINIG 2007 Echoreicher Knoten ZETTINIG 2007 Echogleicher Knoten, Halo, zentral gemischt echogen ZETTINIG 2007 Echogleicher Knoten, Halo kleinzystisch ZETTINIG 2007 Echoarmer Knoten ZETTINIG 2007 Mikroverkalkungen ZETTINIG 2007 Kalkspange ZETTINIG 2007 Kalkspange ZETTINIG 2007 Zyste ZETTINIG 2007 Abklärung - Möglichkeiten • • • • • • • Anamnese Palpation Sonographie Szintigraphie Labor Weitere Bildgebung Zytologie ZETTINIG 2007 Anamnese • Wachstumsgeschwindigkeit • Familienanamnese medulläres SD Karzinom • St. p. Bestrahlung in der Kindheit/Jugend • Alter • Wachstum nach Schwangerschaft • Subj. beschwerdefrei, Globusgefühl ZETTINIG 2007 Klinische Untersuchung Palpation • Einzelner Knoten oder multipel • Konsistenz – Derb: Karzinom, Verkalktes Adenom – Benigner Knoten, Zyste • Verschieblichkeit • Lymphknoten • Heiserkeit, Stridor, Einflußstauung ZETTINIG 2007 Sonomorphologische Malignitätskriterien Schallmuster Unverdächtig Suspekt Echotextur Kalk Halo Begrenzung Blutfluß echogleich, echoreich ohne, grobschollig gut abgrenzbar glatt intranodulär niedrig echoarm Mikrokalk fehlend/unregelm. irregulär intranodulär hoch ZETTINIG 2007 Guidelines - Europ. Thyroid Ass. • • • • • • Echoarmut Mikroverkalkungen Fehlen eines peripheren Halo Unregelmäßige Begrenzung Intranoduläre Hypervaskularität Regionale Lymphadenopathie ZETTINIG 2007 Dopplersonographie • Oft vermehrte Durchblutung im Randbereich benigner Knoten (Halo) • Intranodulär gesteigerter Blutfluss Malignitätskriterium • Unterscheidung "heisser" bzw. "kalter" Knoten sowie benigne bzw. maligne jedoch dopplersonographisch NICHT möglich!! ZETTINIG 2007 Szintigraphie • Zur weiteren funktionellen Abklärung der Knoten erforderlich • Unterscheidung "heisser" oder "kalter" Knoten nur durch Szintigraphie möglich • Iso- oder hyperfunktionelle Knoten ("warm", "heiss") fast nie maligne • Bei regelrechter szintigraphischer Anreicherung im Jodmangelgebiet kann die diagnostische Abklärung meist beendet werden ZETTINIG 2007 ZETTINIG 2007 Feinnadelpunktion • Wird als "Goldstandard" betrachtet • Im Jodmangelgebiet sicherlich Szintigraphie zur Vorselektion punktionswürdiger Knoten erforderlich • Muss ultraschallgezielt durchgeführt werden ZETTINIG 2007 Nadelspitze ZETTINIG 2007 Nadelspitze ZETTINIG 2007 Feinnadelpunktion ZETTINIG 2007 Feinnadelpunktion regressiv follikuläre Proliferation papilläres Karzinom undifferenziertes Karzinom ZETTINIG 2007 ZETTINIG 2007 Echogleich, Halo ZETTINIG 2007 Echoreicher Knoten, zentrale Zyste, > 50% solide ZETTINIG 2007 Echogleicher Knoten, Halo, zentral gemischt echogen ZETTINIG 2007 Septierte Zyste, < 50% solide ZETTINIG 2007 Papilläres SD-Ca ZETTINIG 2007