Aus Liebe zum neuen Leben

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Aus Liebe zum neuen Leben
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L ERNEN &
G EWINNEN
Aus Liebe
zum neuen Leben
Für die gesunde Entwicklung des Babys
benötigen Frauen ab Kinderwunsch
bis Ende der Stillzeit erhöhte Mengen
an Mikronährstoffen. Das 2-PhasenKonzept von FEMIBION geht optimal auf
den sich ändernden Nährstoffbedarf in
der Schwangerschaft ein.
S
EINE BESONDERE ZEIT
Sie ist mit keiner anderen Lebensphase vergleichbar: die Schwangerschaft. Wenn neues Leben heranwächst, haben alle Frauen das gleiche Ziel. Sie wollen
ihrem Baby den besten Start ins Leben geben. Dieser
Wunsch bringt viele Fragen und Unsicherheiten mit
sich. Was kann ich tun? Worauf muss ich achten? Das
Beratungsbedürfnis werdender Mütter ist jetzt besonders hoch, denn der Körper verändert sich und
mit ihm der Nährstoffbedarf von Mutter und Kind.
JEDES TRIMENON IST ANDERS
Für die gesunde Entwicklung des ungeborenen Kindes brauchen Frauen erhöhte Mengen an bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.
Allerdings lässt sich der Nährstoffbedarf von Mutter
und Kind in der Regel nicht allein über die Nahrung
decken. Und nicht alle Mikronährstoffe spielen in den
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unterschiedlichen Schwangerschaftstrimestern die
gleiche Rolle.
Besonders kritisch ab Beginn der Schwangerschaft
bis zum Ende der Stillzeit ist die ausreichende Versorgung mit Folat. Dadurch kann das Risiko für Neuralrohrdefekte1 und weitere Komplikationen für Mutter
und Kind signifikant gesenkt werden.2-4 Ab der zweiten Schwangerschaftshälfte nimmt die Bedeutung
von Omega-3-Fettsäuren (DHA) zu. Auch Vitamin D,
das Mangelvitamin in Deutschland, hat einen positiven Einfluss auf den gesunden Verlauf der Schwangerschaft.5-6 Sogar im Sommer wird die empfohlene
Tagesdosis häufig nicht erreicht. Frauen sind daher
gut beraten, eine gesunde Ernährung mit der Supplementation von Mikronährstoffen zu ergänzen und
gezielt auf den sich ändernden Nährstoffbedarf in
Schwangerschaft und Stillzeit abzustimmen.
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vier Wochen vor Empfängnis eine Folsäure-Supplementierung.
WUSSTEN SIE, DASS…
●
9 von 10 Frauen nicht rechtzeitig vier Wochen vor der Konzeption Folsäure supplementieren?
●
der Folat-Bedarf in der Schwangerschaft um 50% steigt?
●
nicht jede Frau Folsäure ausreichend verwerten kann?
ACHTUNG: FOLSÄURE IST NICHT FOLAT
Folat ist ein wasserlösliches B-Vitamin. Mit einem
Anteil von 98% ist das biologisch aktive 5-Methyltetrahydrofolat (5-MTHF) die häufigste Folatform im
menschlichen Körper.9 Es unterstützt wichtige Prozesse der Zellteilung und Zelldifferenzierung. Vom
menschlichen Organismus kann Folat nicht selbst
hergestellt werden, sondern muss über Lebensmittel, insbesondere über grünes Gemüse wie Spinat
zugeführt werden. Da Nahrungsfolate hitze- und
lichtempfindlich sind, kann es durch Zubereitung
und Lagerung der Lebensmittel zu einem Vitaminverlust kommen. Die Aufnahme ausreichender Folatmengen ohne Supplementation ist in der Regel
auch bei ausgewogener Ernährung nicht möglich.
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ENZYMDEFEKTE SICHER UMGEHEN
Der Enzymdefekt kann umgangen werden, indem
biologisch aktives 5-MTHF direkt zugeführt wird.
Metafolin® (Calcium-L-Methylfolat), patentiert und
entwickelt in 50 Jahren Merck-Forschung, ist die
stabile, bioaktive Calciumverbindung des körpereigenen 5-MTHF. Sie ist direkt vom Körper verwertbar
und muss nicht metabolisiert werden. Metafolin®
erhöht den Folatspiegel effektiver als synthetische
Folsäure.10
▼
FOLAT: IN JEDER PHASE ENTSCHEIDEND
Der Zusammenhang zwischen dem Folatstatus der
werdenden Mutter und dem Risiko für Neuralrohrdefekte ist wissenschaftlich vielfach belegt.1,7 Bereits
ab Kinderwunsch (mindestens vier Wochen vor der
Konzeption) ist ein rascher Aufbau des Folatspiegels
wichtig, damit zum Zeitpunkt der Empfängnis eine
ausreichende Konzentration des Vitamins für Zellteilung, Blut- und Plazentabildung zur Verfügung
steht. Im ersten Trimenon hat Folat entscheidenden
Einfluss auf eine gesunde Organentwicklung beim
Kind, insbesondere von Herz und Nervensystem.
Umso alarmierender sind die Zahlen: Fast 80% der
Frauen erreichen nicht die generell für Erwachsene
empfohlene Folatzufuhr pro Tag8. In der Schwangerschaft erhöht sich der Folatbedarf sogar noch um
50%. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
empfiehlt Frauen mit Kinderwunsch daher bereits
Folsäure ist eine synthetische Verbindung, die zur
Supplementation hergestellt wird. Folsäure selbst
hat keine Funktion, sondern muss im Körper erst in
bioaktives Folat umgewandelt werden. Die Verstoffwechselung erfolgt mithilfe von Enzymen in einem
mehrstufigen Prozess. Allerdings haben manche
Frauen einen Enzympolymorphismus (Punktmutation im Erbgut der Zellen) am Schlüsselenzym des
Folat-Stoffwechsels. Dies führt zu einer verminderten Enzymaktivität und die synthetische Folsäure
kann nicht optimal in die Wirkform 5-MTHF umgewandelt werden. Der Defekt ist nicht offensichtlich
und meist den Betroffenen auch nicht bekannt.
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Gynäkologen empfehlen daher am häufigsten
FEMIBION 11, das einzige Versorgungskonzept mit
Folsäure und Metafolin®. Das 2-Phasen-Präparat ist
optimal auf den sich ändernden Nährstoffbedarf
werdender Mütter abgestimmt. FEMIBION 1 enthält
800 µg Folat (400 µg Folsäure kombiniert mit der entsprechenden Menge Metafolin®) für den raschen Aufbau des Folatspiegels ab Kinderwunsch bis zum Ende
der 12. Schwangerschaftswoche. Mit 800 µg Folat
kann der für die Neuralrohr-Prävention wichtige Folat-Spiegel bereits nach vier Wochen erreicht werden.
FEMIBION 2 wird für den Erhalt des Folatspiegels ab
der 13. Schwangerschaftswoche und in der Stillzeit
empfohlen. Es enthält 400 µg Folat (200 µg Folsäure
kombiniert mit der entsprechenden Menge an Metafolin®) und DHA. Zusätzlich versorgt FEMIBION
werdende Mütter mit 20 µg (800 I.E.) Vitamin D3, gemäß der von der DGE empfohlenen Tagesdosis für
Schwangere.
VITAMIN D: DAS MANGELVITAMIN
Vitamin D wirkt sich positiv auf Fruchtbarkeit, Immunmodulation und den Calciumstoffwechsel aus, der
u.a. die Knochenentwicklung unterstützt.6 Die Zahlen
einer aktuellen Studie mit Schwangeren in Deutschland sind ernüchternd: Im Winter weisen 98% der
Schwangeren eine Vitamin D-Unterversorgung auf.
Selbst im Sommer erreichen nicht einmal 50% der
Schwangeren den empfohlenen Vitamin D-Spiegel.6
Speziell für werdende Mütter, die Sonnenbäder meiden, wenig Zeit im Freien verbringen oder einen
dunklen Hauttyp haben, empfiehlt die DGE daher
die tägliche Supplementierung von 20 µg Vitamin D
(800 I.E.). Auch für diesen Mikronährstoff ist die Sicherheit in Studien ausreichend belegt. 14
GUT BERATEN IN DER SCHWANGERSCHAFT
DHA: ESSENTIELL FÜR MUTTER UND KIND
Ab der 13. Woche gewinnt die Omega-3-Fettsäure
Docosahexaensäure (DHA) für die gesunde Entwicklung des Kindes an Bedeutung. DHA wird in der kindlichen Netzhaut und im Gehirn eingelagert, trägt zur
Reifung des Nervengewebes bei und fördert die zelluläre Immunabwehr. Ein Zusammenhang zwischen
mütterlicher DHA-Supplementation und der visuellen und kognitiven Entwicklung des Kleinkindes
konnte zudem nachgewiesen werden.12 Aktuelle Studien zeigen, dass eine ausreichende DHA-Versorgung
auch mit größerer, ausreichend langer Gestationsdauer und gesundem Geburtsgewicht assoziiert ist.13
DHA gehört zu den Mikronährstoffen, die vielfältige
Effekte auf die gesunde Entwicklung des Kindes haben, weshalb auf eine ausreichende Versorgung geachtet werden sollte.
DHA kann aus bestimmten Nahrungsmitteln direkt
aufgenommen werden, u.a. aus fetten Seefischen, wie
Hering oder Makrele. Die notwendige Menge kann
mit dem Verzehr von etwa zwei Portionen Fisch pro
Woche erreicht werden. Frauen, die nicht regelmäßig
Fisch essen, sollten zusätzlich mindestens 200 mg
DHA pro Tag einnehmen.
Quellen:
Daly LE et al., JAMA 1995; 274(21):1698-1702
van Beynum IM et al., Eur Heart J 2006; 27:981-987
3
Timmermans et al., Brit J Nutr 2009; 102: 777-785
4
Siega-Riz AM et al.: Second trimester folate status and
preterm birth
5
Mulligan M et al., Am J Obstet Gynecol 2010;
202 (5):429.e1-429.e.9
6
Wuertz C, Brit J Nutr 2013; 110(10):1895-1902
7
De-Regil,L.M. et al., (2010) Cochrane. Database Syst.
Rev. CD007950
1
2
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Nationale Verzehrsstudie II (NVS II), herausgegeben
vom Max-Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut
für Ernährung und Lebensmittel, im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz, 2008:www.mri.bund.de/cln_045/
9
Obeid R. et al., Am J Clin Nutr 2010; 92(6):1416-22
10
Lamers et al., Am J Clin Nutr 2006; 84:156-61
11
Merck, Gynäkologen-Tracking, 06/14, Ipsos
12
Hibbeln et al., Lancet 2007
13
Carlson et al., Am J Clin Nutr. 2013 Apr;97(4):808-15
14
European Food Safety Authority. EFSA Journal
2012;10:2813
8
Frauen mit Kinderwunsch und werdende Mütter sind sensible und wissbegierige Kunden. Wichtige Hinweise für
das Beratungsgespräch:
1. Bedarf aufzeigen: In der Schwangerschaft steigt der
Nähstoffbedarf stark an. Studien belegen, dass mehr als
die Hälfte der Frauen mit einigen Nährstoffen unterversorgt sind.
2. Nutzen erläutern: Die Einnahme von Mikronährstoffen ist wichtig, um die gesunde Entwicklung des Babys
zu unterstützen.
3. Produkt empfehlen:
1. FEMIBION ist das einzige 2-Phasen-Präparat mit Metafolin®, das im Unterschied zu reinen Folsäurepräparaten nicht verstoffwechselt werden muss und auch
von Frauen mit Enzymdefekt verwertet werden kann.
2. FEMIBION ist optimal auf den sich ändernden Nährstoffbedarf während der Schwangerschaft ausgelegt.
4. Zusatzempfehlung: FEMIBION ist eine sinnvolle
Zusatzempfehlung beim Kauf von Ovulations-/
Schwangerschaftstest, Hormonpräparaten zur Kinderwunschbehandlung und Schwangerschaftskosmetik.
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1. Warum bietet FEMIBION mit den Produkten „FEMIBION 1 Kinderwunsch+Schwangerschaft“
und „FEMIBION 2 Schwangerschaft+Stillzeit“ ein Zwei-Phasen-Konzept an?
a)
Da sich der Nährstoffbedarf im b)
Verlauf der Schwangerschaft
verändert und die Inhaltsstoffe
entsprechend angepasst sind.
Da nicht entschieden c)
werden konnte, ob die
Packung gelb oder
orange sein sollte.
Damit die Kundin selber
entscheiden kann, ob
sie eine Kapsel mit DHA
nehmen will.
2. Warum kann herkömmliche Folsäure nicht von jeder Frau ausreichend verwertet werden?
a)
Aufgrund einer reduzierb)
ten Enzymaktivität kann die
Wirkform 5-MTHF nicht ausreichend gebildet werden.
Das Molekül der Folc)
säure ist zu groß, um im
Darm aufgenommen zu
werden.
Folsäure kann von jeder
Frau vollständig verwertet werden.
3. Benennen Sie einen entscheidenden Vorteil der in FEMIBION enthaltenen patentierten Folatform
Metafolin®?
Metafolin® ist
4. Wozu trägt die Aufnahme der Omega-3-Fettsäure DHA durch die Mutter ab der 13. Schwangerschaftswoche beim Fötus und beim gestillten Säugling bei?
a)
Normale Entwicklung des b)
Gehirns und der Augen
Wachstum von Haaren
und Fingernägeln
c)
Entwicklung des Neuralrohrs
5. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Schwangeren die tägliche Zufuhr von
Vitamin D3 In Höhe von
a)
10 µg (400 I.E.)
b)
20 µg (800 I.E.)
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Einsendeschluss: 13.07.2015
c)
Die DGE gibt keine Empfehlung, wie viel
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