Rationelle Thrombophilie-Diagnostik

Transcription

Rationelle Thrombophilie-Diagnostik
w w w. b i o s c i e n t i a . d e
i 33
Labor information
Rationelle Thrombophilie-Diagnostik
„„
Erstereignis < 50 Jahre
„„
Erstereignis > 50 Jahre
„„
Rezidivereignis
„„
„„
atypische Lokalisation
„„
positive Familienanamnese
„„
APC-Resistenz ggf. Faktor V-Mutation
„„
APC-Resistenz ggf. Faktor V-Mutation
„„
Faktor II-Mutation
„„
Faktor II-Mutation
„„
Antithrombin
„„
Antithrombin
„„
Protein C
„„
Protein C
„„
Protein S
„„
Protein S
„„
Antiphospholipid-Ak
„„
Antiphospholipid-Ak
„„
Faktor VIII
„„
Faktor VIII
„„
Homocystein
„„
Homocystein
keine positive
Familienanamnese
Optimaler Zeitpunkt der Thrombophilie-Diagnostik
Frische
Thrombose
2 Monate nach
Thrombose
1 Monat nach
Absetzung der
Antikoagulantien
Schwangerschaft/
Pille
Heparin-Therapie
Cumarin-Therapie
Probenmaterial
APC-Resistenz
++
++
++
++
+
(bis 1 U/ml)
++
gefr. Citrat-Plasma
Faktor V-Mutation
++
++
++
++
++
++
EDTA-Blut
Faktor II-Mutation
++
++
++
++
++
++
EDTA-Blut
Antithrombin
(+)
++
++
++
-
++
gefr. Citrat-Plasma
Protein C
+
-
++
++
++
-
gefr. Citrat-Plasma
Protein S
+
-
++
-
++
-
gefr. Citrat-Plasma
Lupus Antikoagulans
+
+
++
++
-
+
gefr. Citrat-Plasma
++
++
++
++
++
++
gefr. Citrat-Plasma
(alternativ: Serum)
-
++
++
-
-
++
gefr. Citrat-Plasma
++
++
++
++
++
++
Heparin-NaF-Plasma
Antiphospholipid-Ak
„„
Cardiolipin-Ak
„„
β2-Glykoprotein-Ak
Faktor VIII
Homocystein
++ sinnvoll
+ relativ sinnvoll
(+) ausnahmsweise sinnvoll
- nicht sinnvoll
nach: Willeke A et al. Dtsch. Ärztebl. 2002; 99; A2111–2118
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Juli 2013