4201234 M - Eine Stadt sucht einen Mörder VHS

Transcription

4201234 M - Eine Stadt sucht einen Mörder VHS
4201234
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
VHS-Videokassette
Länge: 105 min sw
Produktionsjahr: 1931
A(10-13); J(16-18); Q; Ein Kindermörder ängstigt die Bevölkerung einer Großstadt, narrt die Polizei und versetzt die Unterwelt in Aufregung, denn die ständigen Razzien und Kontrollen halten die Kriminellen von ihrer "Arbeit" ab. Unter Führung des Schränkers und mit Hilfe der Bettler gelingt es ihnen schließlich, den Mörder zu fangen. Aber
auch Kommissar Karl Lohmann ist dem Mörder auf der Spur, in letzter Minute kann er verhindern, dass er
von einem makabren Unterwelttribunal gelyncht wird.
4201854
Mutter mit 16
VHS-Videokassette
Länge: 96 min f
Produktionsjahr: 1994
A(ab 7); J(14)
Im Rahmen einer Spielhandlung wird über rechtliche, medizinische und gesellschaftliche Probleme informiert, vor die sich eine Sechzehnjährige gestellt sieht. Zugleich geht der Film auch auf die seelischen Probleme ein, die entstehen können, wenn eine junge Frau zu früh die Rolle einer Mutter zu übernehmen hat.
4202251
Die Jüdin und der Hauptmann
VHS-Videokassette
Länge: 59 f
Produktionsjahr: 1998
A(9-13); J(16-18); Q; Ilse Stein wird mit
ihren Schwestern und den Eltern aus Mittelhessen in das Ghetto nach Minsk deportiert. Willi Schulz, Zollbeamter aus Dresden, wird im November 1941 nach Minsk versetzt. Der 42jährige Wehrmachtsbeamte
verliebt sich in Ilse Stein. Als sich sein Verhältnis zu der Jüdin herumspricht, plant er, mit ihr zu fliehen.
4202357
Der Kongress der Pinguine
VHS-Videokassette
Länge: ca. 88 min sw+f
Produktionsjahr: 1993
A(8-13); SO; J(14-18); Q; In
einem Traum wird ein Bewohner einer heutigen Großstadt in die Eislandschaft der Antarktis versetzt. Er
findet sich in einer Versammlung von Pinguinen wieder - dem "Kongress der Pinguine". Die Pinguine haben
sich versammelt, um gegen die fortschreitende Zerstörung ihres Kontinents durch die Menschen zu protestieren.
4202362
Der Hauptmann von Köpenick (Fassung 1997)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 100 min f
Produktionsjahr: 1997
A(11-13); J(12-18); Q; Deutschland zur Zeit Kaiser Wilhelms: Nachdem er wegen einiger Bagatellvergehen mehrere Jahre im Zuchthaus
gesessen hat, wird ein Schuster in die Freiheit entlassen. Er bekommt keine Arbeit, weil er keinen Pass
hat, und keine Papiere, weil er keine Arbeit hat. Als er bei der Polizei einbricht, um sich einen Pass zu besorgen, landet er erneut im Gefängnis, wo er sich militärisches Wissen aneignet. Als er zehn Jahre später
erneut entlassen wird, besorgt er sich eine Hauptmannsuniform, wird zur Respektsperson und schart eine
kleine Truppe um sich, mit der er das Rathaus von Köpenick besetzt und die Stadtkasse beschlagnahmt.
4202431
Dannys Mutprobe
VHS-Videokassette
Länge: 94 min f
Produktionsjahr: 1997
J(10-18); Q; Danny, 12, lebt im konservativen Amerika der 50er Jahre. Weil sein Vater nicht - wie die Väter anderer Kinder - im Krieg war,
sondern wegen einer Krankheit zu Hause bleiben musste, verliert Danny die Achtung vor ihm. Nun will
Danny zeigen, dass wenigstens einer aus der Familie ein Held sein kann. Er plant die Besteigung eines
hohen Sendemasts. Zusammen mit einem Freund baut er eine Seilkonstruktion, die ihn bis an die Mastspitze katapultieren soll. Eines Nachts startet Danny sein Vorhaben. Er gelangt tatsächlich bis zur Mastspitze. Aber es bläst ein gefährlicher Wind.
4202433
Der König der Masken
VHS-Videokassette
Länge: ca. 101 min f
Produktionsjahr: 1996
A(7-13); SO; J(14-18); Q; Der
alte, rüstige "König der Masken" sucht einen Erben für seine Kunst des blitzschnellen Wechselns von Gesichtsmasken und kauft dafür einem armen Mann den Sohn ab. Wenig später muss sich der Sohn als
Tochter zu erkennen geben. Demütig, aber todesmutig bleibt das Mädchen "Hündchen" beim König der
Masken, erlebt viele Abenteuer und wird schließlich doch noch seine Erbin. Der Film verknüpft Einblicke in
das chinesische Kulturleben mit einer spannenden Handlung.
~1~
4202434
Pauls Reise
VHS-Videokassette
Länge: 88 min f
Produktionsjahr: 1998
J(12-18); Q; Pauls Leukämie ist nach
vier Jahren wieder ausgebrochen. Jetzt sehnt er sich nach seinem Vater, der während der Krankheit die
Familie verlassen hat. Paul schleicht sich auf den Laster ein, mit dem der Vater nach Spanien fahren soll
und zieht ihn zur Verantwortung. Ganz allmählich lebt die Beziehung wieder auf. Trotz des Zusammenbruchs von Paul bleibt den Zuschauern Hoffnung.
4202450
Sonntagsengel
VHS-Videokassette
Länge: 97 f
Produktionsjahr: 1996
A(ab 8); J(14); Q; Die 14jährige Maria ist
auf der Suche nach sich selbst, nach einem Selbstbild, das der Sinnlichkeit ihrer körperlichen Entwicklung
gerecht wird. Als Tochter eines autoritären und sittenstrengen Pfarrers gerät sie vor der Konfirmation auch
in Konflikt mit dessen sinnenfeindlichem Gottesbild. Verständnis und Ermutigung findet sie bei der Pfarrassistentin, deren Schicksal sich mit dem ihren in tragischer Weise verknüpft.
4202454
Das Auge des Adlers (nicht mehr offiziell im Verleih)
VHS-Videokassette
Länge: 91 f
Produktionsjahr: 1997
A(ab 5); SO; J(12); Q; Der Film spielt im
frühen Mittelalter. Zwei Jungen, die sehr unterschiedlicher Herkunft sind, finden zueinander; der eine ist ein
Königssohn, der andere ein Küchenjunge. Sie kommen einer geheimen Verschwörung auf die Spur und
wollen sie vereiteln. Aber dafür brauchen sie Hilfe. Sie wissen nicht, ob dieser Ritter Adlerauge sie insgeheim unterstützt - oder ob er in Wirklichkeit ihr Feind ist.
4202505
Imuhar, une legende (deutsch)
VHS-Videokassette
Länge: 82 f
Produktionsjahr: 1997
S1(Sch 05); J(L 12); Imuhar ist der Name,
den sich die Touareg (französische Bezeichnung) selbst gegeben haben. Das und noch vieles mehr erzählt
der Großvater dem 11-jährigen Khenan, der nach dem Tod der Mutter mit seinem Vater zu seiner Familie
kommt. Witzig und doch von tiefem Ernst durchdrungen erzählt der Film von einer Gesellschaft, die sich
über sechs afrikanische Staaten erstreckt und von der die meisten Mitglieder -knapp eine halbe Millionen
Niger leben, wo auch der Film gedreht wurde.
4202514
Viehjud Levi
VHS-Videokassette
Länge: 95 min f
Produktionsjahr: 1998
A(9-13); J(16-18); Q; Ein Ingenieur
aus Berlin kommt zum Eisenbahnbau ins Dorf. Durch sein einschüchterndes Auftreten, durch eine als
Machtspielchen beginnende Bedrohung der zunächst noch ganz naiven Dorfbewohner, die bei geringem
Widerstand in Brutalität umschlägt und durch sein unterschwellig immer bedrohlicheres Imponiergehabe
setzt er die nationalsozialistische Praxis durch. Der Viehhändler Levi wird in immer bedrohlicheren Formen
drangsaliert und kommt schließlich gerade noch davon.
4202673
Der letzte Mond
VHS-Videokassette
Länge: 96 min f
Produktionsjahr: 2001
J; Q; Nach einem Unfall wird beim
15jährigen Kirk die Diagnose Knochenkrebs gestellt. Auf der Krebsstation lernt Kirk Marty kennen, eine
junge Maori, die an Leukämie erkrankt ist und nur noch wenige Tage zu leben hat. Nur Marty kann Kirk aus
seinem Selbstmitleid wachrütteln. Die beiden reißen aus, um noch einmal den vollen Mond zu sehen. Als
Marty immer schwächer wird, bringt Kirk sie ins Krankenhaus zurück und weicht bis zu ihrem Tod nicht
mehr von ihrer Seite.
4202764
Wie Feuer und Flamme
VHS-Videokassette
Länge: ca. 94 min f
Produktionsjahr: 2001
A(9-10); J(14-18); Q; Berlin 1982.
Die 17-jährige Nele lebt in West-Berlin und nimmt den Osten Deutschlands kaum wahr. Bis sie zur Beerdigung ihrer Großmutter in den Ostteil der Stadt geht und Captain trifft. Ein kurzer Moment, ein intensiver
Blickwechsel - für Nele ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch Captain lebt in einer anderen Welt - nicht nur
in Ost-Berlin, sondern auch noch als Punk. Als sich die DDR-Maschinerie in Gang setzt, haben sie keine
Chance. Doch sie kämpfen für ihre Liebe - und sehen sich nach Jahren wieder.
~2~
4202765
Es gibt nur einen Jimmy Grimble
VHS-Videokassette
Länge: 102 min f
Produktionsjahr: 2002
A(3-10); SO; J(8-16); Im tristen Umfeld der englischen Industriestadt Manchester lebt der 15jährige Jimmy Grimble mit seiner Mutter Donna.
Die hat sich gerade von Harry getrennt, mit dem Jimmy über Fußball, aber auch über anderes reden konnte. Wie die meisten Jungs in Manchester träumt Jimmy von einer Karriere als Fußballspieler. Aber sobald
er den Platz betritt, verlässt ihn sein Selbstvertrauen. Auch sonst ist er der typische Loser. Da muss schon
etwas Besonderes passieren.
4202784
Hass und Hoffnung
VHS-Videokassette
Länge: 85 min f
Produktionsjahr: 2002
A(9-13); SO; Q; Sieben Kinder aus
Jerusalem und dem angrenzenden Westjordanland sprechen in Interviews von 1997 bis 2000 über ihren
Alltag, über Juden und Araber, über die Bedrohung, unter der sie leben, und über die Frage, wem das "versprochene Land" gehört. Besonders interessant sind die Treffen der befragten jüdischen und arabischen
Jugendlichen, die auf Betreiben des amerikanischen Interviewers zustande gekommen sind. Sie lassen
zumindest hoffen, dass eines Tages ein friedliches Miteinander möglich sein wird.
4202788
Gripsholm
VHS-Videokassette
Länge: 97 min f
Produktionsjahr: 2000
J(12); Q; Berlin, 1932. Lebenshunger, Tabulosigkeit und die Gier nach Vergnügen beherrschen die Stadt. In der dekadenten Welt des Kabaretts ist der Schriftsteller Kurt Tucholsky ein Star. Keiner schreibt so scharfzüngig und frivol wie er. Sein
Verleger wünscht sich, dass Kurt einfach eine nette Sommerromanze schreibt. Als der Autor zu seinem
Urlaubsidyll in das schwedische Schlösschen Gripsholm aufbricht, sehen die Bedingungen dafür ideal aus.
4202827
Elling (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 89 min f
Produktionsjahr: 2001
A(7-13); SO; J(14-18); Q; Zwei
Jahre teilten sich Elling und Kjell Bjarne ein Zimmer in der Psychiatrie, dann werden sie in den normalen
Alltag entlassen, bekommen eine Sozialwohnung und einen Sozialarbeiter. Jetzt sollen sie zeigen, dass sie
damit klarkommen. Gar nicht so einfach für jemanden, für den das Durchqueren eines Restaurants fast
genauso schwierig ist wie eine Wanderung zum Südpol. Als Kjell Bjarne die Frau seines Lebens trifft und
Elling die Erkenntnis ereilt, dass er zum Poeten geboren ist, müssen die beiden alles geben.
4202903
Long walk home (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 91 min f
Produktionsjahr: 2002
A(4 -13); J(10 -18); Q; Im Jahr
1931 werden drei Mischlingskinder in einer Aborigine-Siedlung brutal von ihren Familien getrennt und in ein
Heim gesteckt. Dort sollen sie von britischen Frauen deren Benehmen und Sprache erlernen, um später als
Hauspersonal eingesetzt zu werden. Die Kinder fliehen und finden ihren Weg in die Heimat entlang des
1500 Meilen langen "rabbit-proof fence". Ein Kapitel australischer Geschichte, welches lange verschwiegen
wurde: Mischlingskinder - Kinder von Aborigines und Weißen - wurden bis 1971 systematisch von ihren
Familien getrennt und in Heimen umerzogen.
4202973
Buddy (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 101 min f
Produktionsjahr: 2003
A(10-13); J(16-18); Q; Drei junge Männer leben in einer chaotischen Wohngemeinschaft über den Dächern Oslos in den Tag hinein. Einer
von ihnen filmt dabei ihre Späße und Erlebnisse mit der Videokamera, was dem Trio zu überraschendem
Ruhm verhilft, als die Videobänder in die Hand eines Fernsehproduzenten geraten. Doch die Prominenz
bringt auch Probleme mit sich.
4231137
Schindlers Liste
VHS-Videokassette
Länge: ca. 187 min sw
Produktionsjahr: 1993
A(9-13); SO; J(16); Q; Halbdokumentarischer, dramatischer Film nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Keneally über den
Industriellen Oskar Schindler und die Zeit des Dritten Reichs vom Einmarsch in Polen bis zur Kapitulation
1945. Schindler, Katholik und NSDAP-Mitglied, rekrutiert - anfänglich aus Profitsucht, dann aus Menschlichkeit - Juden als Arbeiter für seine Emaillewaren-Fabrik. Er rettet rund 1 100 Menschen vor dem sicheren
Tod. Mit Liam Neeson, Ben Kingsley u.a.. Ausgezeichnet mit 7 Oskars.
~3~
4231201
Mikrokosmos - Das Volk der Gräser
VHS-Videokassette
Länge: ca. 75 min f
Produktionsjahr: 1996
J(12-18); Q; In überdimensionalen Makro-Aufnahmen zeigt der Dokumentarfilm kleine Lebewesen auf einer Wiese in Südfrankreich. Man
ist stets auf Augenhöhe mit den Tieren, die das Bild auf der Leinwand ausfüllen. Die Auswahl der Bilder
erfolgte nach fotografischen und nicht biologischen Gesichtspunkten.
4231253
Der Untertan
VHS-Videokassette
Länge: ca. 97 min sw
Produktionsjahr: 1951
A(11-13); J(14-18); Q; Diederich Heßling ist ein verweichlichtes, autoritätshöriges Kind, das sich vor allem
fürchtet. Doch bald schon erkennt er, dass man der Macht dienen muss, wenn man selbst Macht ausüben
will. Nach oben buckeln und nach unten treten, wird von nun an seine Lebensmaxime. So macht er seinen
Weg als Student in Berlin und später als Geschäftsmann in seiner Papierfabrik in Netzig.
4231288
Fräulein Smillas Gespür für Schnee
VHS-Videokassette
Länge: 116 f
Produktionsjahr: 1996
J; Q; Die Gletscherforscherin Smilla
führt ein zurückgezogenes Leben in Kopenhagen. Lediglich die Freundschaft zu ihrem Nachbarsjungen
Isaiah kann die Grönländerin ein wenig erwärmen. Als dieser eines Tages vom Dach fällt, gibt es für Smilla
keinen Zweifel. Es war Mord. Weil die Polizei an einen Unfall glaubt, beginnt sie selbst zu ermitteln. Mehr
und mehr gerät Smilla in die Schusslinie ihrer geheimnisvollen Gegner. Mit Julia Ormond, Gabriel Byrne
u.a.
4231290
Der Regenmacher
VHS-Videokassette
Länge: ca. 130 min f
Produktionsjahr: 1997
J(16-18); Q; Ein unerfahrener,
aber ehrgeiziger Jura-Absolvent gerät an den Fall einer finanziell schwach gestellten Familie, deren Sohn
an Leukämie erkrankt ist. Da ihr die Versicherung die Entschädigung verweigert, kann der Junge nicht operiert werden und stirbt. Der Fall offenbart finstere Machenschaften der Versicherung auf dem Rücken armer
Leute.
4231291
Die Braut (Selbstaufnahme)
VHS-Videokassette
Länge: 112 min f
Produktionsjahr: 1999
A(9-13); J(16-18); Q; Die Braut, von
Goethe geliebt, von der Gesellschaft gedemütigt. Dieser Film erzählt die wahre Geschichte von Goethes
großer Liebe und Leidenschaft. Was im Gartenhaus zu Weimar begann, sollte die höfischen Salons über
Jahre zu Intrigen und Verleumdungen animieren. Christiane Vulpius, die Bürgerliche aus einfachem Haus,
entsprach bei weitem nicht den Moral- und Wertvorstellungen der herzoglichen Gesellschaft. Und auch der
geniale Dichter verlangte viel von der Frau an seiner Seite. Mal geduldet, mal begehrt, mal zurückgestoßen, dauerte es achtzehn Jahre, bis er diese ungewöhnliche Frau heiratete.
4231374
Bonhoeffer: Die letzte Stufe
VHS-Videokassette
Länge: ca. 90 min f
Produktionsjahr: 1999
A(9-13); J(14-18); Q; Biografischer Film über den evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer, der sich während des Dritten Reichs
aktiv an den Umsturzplänen der deutschen Abwehr um General Canaris beteiligte und nach deren Scheitern drei Wochen vor Kriegsende hingerichtet wurde.
4231458
Harry Potter und der Stein der Weisen
VHS-Videokassette
Länge: ca. 147 min f
Produktionsjahr: 2001
A(3-4); J(8-18); Q; Harry Potter
erfährt an seinem 11. Geburtstag, dass seine verstorbenen Eltern mächtige Zauberer waren und auch er
selbst magische Kräfte besitzt. Er wird in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen,
lernt mit dem Besen zu fliegen, Quidditch zu spielen und stellt sich den Mächten des Bösen.
4231466
So weit die Füße tragen
VHS-Videokassette
Länge: 152 min f
Produktionsjahr: 2001
A(8-13); J(12-18); Q, Die "Geschichte unserer Väter und Großväter" erzählt die packende Flucht des deutschen Soldaten Clemens Forell aus
dem sibirischen Kriegsgefangenenlager Kap Deschnew. Vor dem grandiosen Panorama der sibirischen
Landschaft - angetrieben und am Leben gehalten nur durch seine Liebe zu seiner Frau und seiner Tochter
im fernen Deutschland - schlägt sich Forell durch die vielen Gefahren der Tundra bis nach Persien durch.
Drei Jahre ist er unterwegs - auf Eisenbahnwaggons, mit dem Boot und meist zu Fuß. 14.208 Kilometer
legt er zurück. Erst an Weihnachten 1952 kann er seine Familie wieder sehen, die er acht Jahre zuvor für
einen schon verlorenen Krieg verlassen musste.
~4~
4231572
Nirgendwo in Afrika
VHS-Videokassette
Länge: ca. 135 min f
Produktionsjahr: 2001
J(12-18); Q; Ein jüdischer Anwalt übernimmt 1938 die Stelle eines Verwalters auf einer verwahrlosten Farm in Kenia. Während sich seine Frau nur allmählich an die unbequemen Lebensumstände gewöhnen kann, blüht die schüchterne Tochter schnell auf. Der Verlust von Heimat und Verwandten bedroht die Beziehung des Paares, das sich entfremdet und erst nach Kriegsende wieder zueinander findet.
4231589
Ich bin Sam
VHS-Videokassette
Länge: 128 min f
Produktionsjahr: 2001
J(12-18); Q; "Ich bin Sam" ist die
bewegende Lebensgeschichte des geistig behinderten Sam Dawson: Mit der Unterstützung außergewöhnlicher Freunde zieht er seine Tochter Lucy selbst auf. Aber als Lucy sieben wird und ihr Sam intellektuell
nicht mehr gewachsen ist, gerät die Familienidylle aus dem Lot: Die zuständige Sozialarbeiterin will Sam
seine Tochter wegnehmen und Pflegeeltern anvertrauen. Vor Gericht hat Sam keine Chance. Dennoch
nimmt er - mit Hilfe der energischen Anwältin Rita Harrison - den Kampf gegen das Rechtssystem auf.
4231637
Anam
VHS-Videokassette
Länge: 86 min f
Produktionsjahr: 2002
J(12-18); Q; Anam ist Türkin, verheiratet, zweifache Mutter und arbeitet in Hamburg in einer Putzkolonne. Sie ordnet sich vollkommen ihrem
Mann Mehmet unter, versagt sich jegliche Selbständigkeit. Eines Tages gerät ihr Leben völlig aus den Fugen: Sie erfährt, dass ihr Mann sie mit einer anderen Frau betrügt und ihr 20-jähriger Sohn Deniz in die
Drogenszene abgerutscht ist. Der Vater will von seinem Sohn nichts mehr wissen. So macht sich Anam auf
die Suche nach Deniz, der im Hamburger Kiez abgetaucht ist. Mit ihren sehr gegensätzlichen Freundinnen
Rita und Didi aus der Putzkolonne nimmt sie den Kampf auf. Jede von ihnen lernt sich in dem mal komischen, mal hochdramatischen Prozess selbst besser kennen. Anam bricht schließlich zu neuen Ufern auf
und verliert dabei nicht nur ihr Kopftuch.
4231639
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
VHS-Videokassette
Länge: ca. 153 min f
Produktionsjahr: 2002
A(3-4); J(8-18); Q; Nach den
Sommerferien freut sich Harry Potter auf das neue Schuljahr, obwohl ihn der Haus-Elfe Dobby vor einer
großen Gefahr in Hogwarts warnt. Doch dann geschehen tatsächlich unheimliche Dinge auf dem Schloss,
bis sich schließlich sogar die berüchtigte Kammer des Schreckens öffnet und Schüler in Stein verwandelt
werden.
4231641
Good bye, Lenin! (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 117 min f
Produktionsjahr: 2002
A(10-13); J(12-18); Q; Der Film
"Good bye Lenin" reflektiert auf hintergründige und humorvolle Weise die politischen Ereignisse der deutschen Wiedervereinigung anhand der fiktiven Geschichte der Ostberliner Familie Kerner. Kurz vor dem Fall
der Mauer erleidet Christiane Kerner, eine selbstbewusste DDR-Bürgerin einen Herzinfarkt und fällt ins
Koma. Sie verschläft den Fall der Mauer, den Abgang Erich Honeckers und die Wiedervereinigung. Als sie
nach acht Monaten wieder aufwacht, beschließen ihre beiden Kinder, um ihr schwaches Herz zu schonen,
ihr die neue politische Situation zu verheimlichen. Alex, der besonders stark an seiner Mutter hängt, will
einfach jene "Normalität" fortsetzen, die vor ihrem Herzinfarkt gegolten hat. Für sie belebt er auf 79 qm die
DDR-Alltagskultur wieder. Schnell muss er feststellen, dass sich dieser Plan schwieriger umsetzen lässt,
als erwartet.
4231677
Das Wunder von Bern
VHS-Videokassette
Länge: ca. 118 min f
Produktionsjahr: 2003
A(7-10); J(14-18); Q; Die deutsche Fußball-Nationalelf droht bei der Weltmeisterschaft 1954 frühzeitig zu scheitern. Ihr Essener Stürmer
Helmut Rahn erkämpft sich einen Stammplatz in der Mannschaft. Derweil muss sein daheim gebliebener
Taschenträger, ein fußballfanatischer Junge, mit ansehen, wie sein Vater aus der Kriegsgefangenschaft
heimkehrt und den familiären
Zusammenhalt bedroht.
4250020
Asterix erobert Rom
VHS-Videokassette
Länge: ca. 82 min f
Produktionsjahr: 1975
J(6-18); Q; Cäsar will endlich eine
Entscheidung. Die Gallier sollen zwölf Aufgaben lösen, die die Römer für unlösbar halten. Asterix und Obelix machen sich an die "Arbeit".
~5~
4250027
Mein Kampf
VHS-Videokassette
Länge: ca. 113 min sw
Produktionsjahr: 1959
A(9-13); SO; J(14-16); Q; Ein
Rückblick auf die politische Entwicklung Deutschlands vor und nach dem 1. Weltkrieg, auf die Machtergreifung der Nazis und die wichtigsten Stationen des Dritten Reiches. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung von Not und Elend, das der Nationalsozialismus über die Menschen brachte.
4250028
Die Brücke
VHS-Videokassette
Länge: ca. 104 min sw
Produktionsjahr: 1959
A(9-13); SO; J(16-18); Q; Einer der härtesten und kompromisslosesten Antikriegsfilme. Sieben Schuljungen im Alter von 16 Jahren
verteidigen im April 1945 eine unwichtige Brücke bei einer Kleinstadt im Bayerischen Wald vor den anrückenden Amerikanern.
4250032
Die weiße Rose
VHS-Videokassette
Länge: ca. 120 min f
Produktionsjahr: 1982
A(9-13); J(14-18); Q; Halbdokumentarisches, historisch-politisches Porträt über die Widerstandsgruppe um die Geschwister Scholl gegen das Terror-Regime der Nazis. Fünf Münchner Studenten, unter ihnen Hans und Sophie Scholl, rufen
mit Flugblättern - unterzeichnet mit "Die weiße Rose" – zum Widerstand gegen Hitler auf. Nach anfänglichen Erfolgen der Gruppe schlägt die Gestapo zu. Hans und Sophie werden vom Volksgerichtshof verurteilt und im Februar 1943 hingerichtet.
4250033
Woyzeck (Fassung 1978)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 80 min f
Produktionsjahr: 1978
A(9-13); J(16-18); Q; Verfilmung
des gleichnamigen Dramenfragments. Eine kleine Garnisonsstadt, Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Füsilier
Franz Woyzeck ist Bursche seines Hauptmanns und muss durch allerlei Nebentätigkeiten zusätzlich Geld
verdienen, um Marie und sein uneheliches Kind zu ernähren. Sein Hauptmann macht sich lustig über ihn,
dem Doktor dient er als Objekt für medizinische Versuche - er muss sich monatelang nur von Erbsen ernähren. Woyzeck wird von seiner Umwelt so lange betrogen und gequält, bis er zum Messer greift.
4250134
Asterix der Gallier
VHS-Videokassette
Länge: ca. 70 min f
Produktionsjahr: 1967
J(6-18); Q; Asterix, durch den
Zaubertrank des Druiden Miraculix mit übermenschlicher Stärke ausgestattet, überlistet eine ganze römische Legion.
4250176
Der Hauptmann von Köpenick (Fassung 1956)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 93 min f
Produktionsjahr: 1956
A(11-13); J(12-18); Q; Die Verfilmung des gleichnamigen Schauspiels von Carl Zuckmayer, betont die komödiantischen Aspekte des Theaterstücks. Ein ehemaliger Sträfling versucht, aus dem Kreislauf der Bürokratie - ohne Arbeit keine Papiere, ohne Papiere keine Arbeit - herauszukommen und staffiert sich als Hauptmann aus. Mit Autorität und
Uniform öffnen sich ihm nun alle Türen.
4250237
Christiane F., wir Kinder vom Bahnhof Zoo
VHS-Videokassette
Länge: 135 min f
Produktionsjahr: 1980
A(7-13); SO; J(14-16); Q; Vom
Hasch kam sie zum Heroin. Die Sucht zwang sie auf den Strich zu gehen. Sie erlebte den Himmel und die
Hölle. Mit vierzehn hatte sie schon alles durchgemacht, was in der Szene los war. Mit fünfzehn war sie am
Ende. Rauschgift, die Droge die vermeintlich "Freiheit" verschafft, bietet letztlich doch nur Siechtum und
Tod. Christiane schafft den Ausstieg aus der Szene, doch viele andere bleiben zurück und setzen sich den
"goldenen Schuss".
4250250
Der Schimmelreiter (Fassung 1977)
VHS-Videokassette
Länge: 96 min f
Produktionsjahr: 1977
A(8-10); J(12-18); Q; Fußend auf
einer alten norddeutschen Sage wird die Geschichte des Deichgrafen Hauke Haien erzählt, der im Kampf
mit seiner Umwelt und den Gewalten der Nordsee zugrunde geht.
~6~
4250272
Moderne Zeiten
VHS-Videokassette
Länge: ca. 87 min sw
Produktionsjahr: 1936
J(10-18); Q; Charlie, der
Tramp, gerät in die Industrie- und Arbeitswelt der modernen Massengesellschaft. Am Fließband einer Fabrik, im Räderwerk der Maschine, als Testperson eines Frühstücksautomaten und als unfreiwilliger Streikführer erlebt er die Absurdität eines reglementierten Lebens, das die Menschen zu Anhängseln der Apparatur degradiert. Auch das kleine Paradies, das er für sich und ein armes Waisenmädchen errichtet, erweist
sich als trügerisch.
4250304
Die Blechtrommel
VHS-Videokassette
Länge: ca. 146 min f
Produktionsjahr: 1978
A(12-13); J(16-18); Q; Weitgehend werkgetreue Verfilmung des Romans. Kaum drei Jahre, stellt Oskar Mazerath das Wachsen ein, um
der ihm verhassten Erwachsenenwelt nie angehören zu müssen. Er erlebt die Jahre vor dem Weltkrieg,
das dritte Reich und folgende Jahre aus der Kleinkind-Perspektive. Geistig keineswegs zurückgeblieben,
gibt er den Gefühlen und Protesten gegen die Nazis und über die Unzulänglichkeiten der Welt auf der Kindertrommel Ausdruck.
4250425
Hair (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 117 min f
Produktionsjahr: 1977
J(14-18); Q; Die Filmfassung
des Rock-Musicals "Hair" über die Flower-Power-Generation der 60-er Jahre. Erzählt wird die Geschichte
eines braven Jungen vom Land, der zur Musterung in die große Stadt berufen wird. In New York City begegnet ihm das Lebensgefühl einer politisch motivierten, pazifistischen und freiheitsliebenden Generation.
Verwirrt und dennoch magisch angezogen von dieser anderen Art zu leben, verliebt er sich in die Flowerpower-Schönheit Sheila, sprengt High Society-Parties, landet im Gefängnis und schließlich doch in der
Army auf dem Weg nach Vietnam.
4250434
West Side Story (de)
VHS-Videokassette
Länge: 147 min f
Produktionsjahr: 1960
A(8-10); J(14-18); Q; Mit unvergesslichen Melodien ("Maria, „ "America“, "Somewhere, „ "Tonight") und einer bahnbrechenden Choreographie
erzählt der Film die Geschichte von Romeo und Julia vor dem Hintergrund der New Yorker Bandenkriege
der 50er Jahre.
4250457
Hunde, wollt ihr ewig leben?
VHS-Videokassette
Länge: 97 min sw
Produktionsjahr: 1958
A(11-13); J(16); Q; Halbdokumentarischer Spielfilm über die kriegsentscheidende Schlacht von Stalingrad.
4250497
Gandhi (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 183 min f
Produktionsjahr: 1981
A(9-10); J(14-18); Q; Gandhi
geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später
zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien
und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre
vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.
4250560
Der einzige Zeuge
VHS-Videokassette
Länge: ca. 108 min f
Produktionsjahr: 1985
J(16-18); Q; Captain Book wird
mit der Lösung eines brutalen Polizistenmordes in Philadelphia beauftragt. Die einzige Spur führt in die
deutschstämmige Sekte der Amish, wo der achtjährige Samuel, der Zeuge des Gewaltverbrechens war,
lebt. Schnell stellt sich heraus, dass der Täter aus den eigenen Reihen der Polizei kommt und damit geraten Book und Samuel in äußerste Lebensgefahr.
4250812
Aufstand der Tiere
VHS-Videokassette
Länge: ca. 75 min f
Produktionsjahr: 1954
J(14-18); Q: Zeichentrickfilm, der
den Sinn und die Funktionalität einer Revolution in Form einer Fabel kritisch beleuchtet: Die Tiere eines
Bauernhofes befreien sich von ihren menschlichen Unterdrückern und übernehmen die Macht. Schon bald
sind jedoch in ihren eigenen Reihen die alten Herrschafts- und Ausbeutungsverhältnisse wiederhergestellt.
~7~
4250839
Der Zauberberg
VHS-Videokassette
Länge: ca. 153 min f
Produktionsjahr: 1981
A(11-13); J(16-18); Q; Heinz
Castrop besucht seinen an Lungentuberkulose erkrankten Vetter Joachim Ziemßen für drei Wochen in einem Sanatorium in den Schweizer Bergen. Aus den drei Wochen werden schließlich sieben Jahre, in denen er zunehmend dem Zauber der makabren Atmosphäre einer morbiden, todessüchtigen Gesellschaft
verfällt.
4250844
Der zerbrochene Krug
VHS-Videokassette
Länge: ca. 85 min sw
Produktionsjahr: 1937
A(7-13); J(16-18); Q; Der pfiffige Dorfrichters Adam wird während der Verhandlung eines Streitfalls selbst als Täter entlarvt und muss
sein eigenes Urteil fällen
4250894
Die verlorene Ehre der Katharina Blum
VHS-Videokassette
Länge: ca. 106 min f
Produktionsjahr: 1975
A(9-10); J(16-18); Q; Die Hausangestellte Katharina Blum wird durch die kurze Bekanntschaft mit einem angeblichen Anarchisten zum
wehrlosen Opfer von Polizei, Justiz und Sensationspresse. Ihrer Ehre entledigt erschießt sie am Ende den
verantwortlichen Journalisten.
4251010
Jesus Christ Superstar (Fassung 1972)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 102 min f
Produktionsjahr: 1972
A(11-13); J(16-18); Eine Gruppe
junger Leute spielt in den Ruinen antiker Bauten in der Negev-Wüste Stationen aus dem Leben Jesu und
seiner Jünger. Der Akzent liegt auf dem machtpolitischen Spannungsverhältnis, in das Jesus durch den
Massenerfolg seiner Predigten gerät. Judas wird als tragische Figur interpretiert: Seine Skepsis und Verzweiflung angesichts der zur Droge gewordenen christlichen Lehre - auf deren sozialrevolutionäre Kraft er
hoffte - treibt ihn zu Verrat und Selbstmord.
4251268
Kaspar Hauser: Jeder für sich und Gott gegen alle
VHS-Videokassette
Länge: ca. 102 min f
Produktionsjahr: 1974
A(10-13); J(14-18); Verfilmung
der Lebensgeschichte von Kaspar Hauser, der 1928 in Nürnberg mit unbekannter Herkunft auftaucht, ist
davor jahrelang in Dunkelheit und ohne menschlichen Kontakt gefangen gehalten worden. Während das
Geheimnis seiner Herkunft ungelöst bleibt, muss er mühevoll das lernen, was ein Kind bereits in den ersten
Lebensjahren beherrscht. 1833 wird er ermordet.
4251389
Amadeus (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 154 min f
Produktionsjahr: 1984
J(12-18); Q; Am Wiener Hof von
Kaiser Joseph II. wird man schon früh auf das Wunderkind Mozart aufmerksam. Doch die Begeisterung ist
nicht ungeteilt: Dem verhärmten Hofkomponisten Salieri ist das lebensfrohe Genie ein unerträglicher Dorn
im Auge. Und während Mozart zur musikalischen Sensation des Jahrhunderts aufsteigt, reift in seinem verbitterten Konkurrenten ein mörderischer Plan...
4251424-27 Holocaust, Teil 1-4
VHS-Videokassette
Länge: ca. 140 min f
Produktionsjahr: 1978
A(9-13); J(16-18);
Der Film beschreibt die Geschichte der jüdischen Familie Weiss, die fast vollständig von den Nazis ausgerottet wird. Gleichzeitig wird auch die Geschichte der Mörder beschrieben am Beispiel eines jungen Juristen und persönlichen Referenten von Heydrich. Zeitraum: 1935 - 1940.
4251778
Jesus (Fassung 1979)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 123 min f
Produktionsjahr: 1979
J(12-16); Q
Verfilmung der Geschichte und einzigartigen Persönlichkeit von Jesus Christus. Das Leben von Jesus wird
schlicht, lebendig und echt dargestellt. Die historischen Fakten werden genau eingehalten.
4252193
Zwölf Uhr mittags
VHS-Videokassette
Länge: 85 min sw
Produktionsjahr: 1952
J(14-18); Q; Um 1870: Am Tag
seiner Hochzeit wird ein US-Marshal zu einer Gewissensentscheidung gezwungen:
Ein Gangster, den er vor Jahren ins Gefängnis brachte, dürstet nach Rache und soll mit dem Mittagszug
eintreffen. Die feigen Bewohner der Stadt raten dem Marshal, sich in Sicherheit zu bringen. Seine Braut,
eine Quäkerin, verabscheut Gewalt und will ihren Mann verlassen, falls er sich der selbstmörderischen
Auseinandersetzung stellen sollte. Dennoch kann er im Alleingang seinen Widersacher und dessen Komplizen zur Strecke bringen.
~8~
4252987
Unsichtbare Mauern
VHS-Videokassette
Länge: ca. 103 min f
Produktionsjahr: 1990
A(7-13); SO; J(14-18); Q; Der
Fernsehfilm schildert die Probleme eines jungen Familienvaters, der erfährt, dass er HIV-infiziert ist. Eindrucksvoll werden die auftretenden Schwierigkeiten in Familie, Beruf und Nachbarschaft dargestellt, aber
auch die Unterstützung durch die AIDS-Hilfe und die Ehefrau.
4253135
Die Feuerzangenbowle
VHS-Videokassette
Länge: ca. 97 m Joseph
Produktionsjahr: 1944
A(8-13); SO; J(12-18); Q;
Der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Pfeiffer stellt bei einer abendlichen Feuerzangenbowle mit Freunden fest,
dass er die Schule eigentlich gar nicht richtig kennengelernt hat. Daraufhin beschließt er, noch einmal die
Schulbank zu drücken...
4253404
Auf Wiedersehen Kinder
VHS-Videokassette
Länge: ca. 100 min f
Produktionsjahr: 1987
A(9-13); J(16-18);
Frankreich 1944: Der 11-jährige Julien kehrt ins Internat zurück. Dort stößt er auf einen Neuankömmling,
der geheimnisvoll scheint. Julien freundet sich mit ihm an. Der Neue ist Jude und wird versteckt. Doch die
Gestapo ist ihm bereits auf der Spur. Julien wird erstmals mit politischer Gewalt und der Absurdität der Erwachsenenwelt konfrontiert.
4253502
Der Club der toten Dichter
VHS-Videokassette
Länge: ca. 128 min f
Produktionsjahr: 1988
J(12-18); Q
Ein junger unkonventioneller Englischprofessor bringt ein angesehenes traditionsreiches College mit ungewöhnlichen Lehrmethoden durcheinander. Er erweckt in den Schülern große Begeisterung für romantische Autoren. Es kommt zu tragischen Verwicklungen, wenn die romantischen Ideen nicht mit der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen in Einklang gebracht werden können.
4253736
Au revoir les enfants
VHS-Videokassette
Länge: ca. 100 min f
Produktionsjahr: 1987
A(9-13); J(16-18); Frankreich
1944: Der 11-jährige Julien kehrt ins Internat zurück. Dort stößt er auf einen Neuankömmling, der geheimnisvoll scheint. Julien freundet sich mit ihm an. Der Neue ist Jude und wird versteckt. Doch die Gestapo ist
ihm bereits auf der Spur. Julien wird erstmals mit politischer Gewalt und der Absurdität der Erwachsenenwelt konfrontiert.
4254162
Die Reise im Ballon
VHS-Videokassette
Länge: 81 min f
Produktionsjahr: 1960
A(ab 6); J(12); Q
Ein schrulliger Großvater und sein Enkel Pascal erleben von einem lenkbaren Ballon aus die
Schönheiten Frankreichs: über Straßburg und den Wasgenwald geht der Flug nach Paris und über die
Loire in die Bretagne.
4254230
Berlin Alexanderplatz
VHS-Videokassette
Länge: 83 min sw
Produktionsjahr: 1931
A(ab 11); Q
Alfred Döblins Großstadtroman um den Helden Franz Biberkopf, der soeben aus dem Gefängnis entlassen
wurde und nun ein ehrliches Leben führen will. Regielich wie schauspielerisch beachtlich und als Dokument der Filmproduktion kurz vor dem "Dritten Reich" von großem Interesse. Mit Heinrich George u.a.
4254277
Der mit dem Wolf tanzt
VHS-Videokassette
Länge: 173 min f
Produktionsjahr: 1990
J(14-18); Q;
Leutnant John Dunbar lässt sich an die äußerste Grenze der Zivilisation versetzen. Er will den Wilden Westen erleben, bevor es ihn nicht mehr gibt. Einsamkeit und Angst vor den Sioux bestimmen sein Leben.
Doch schon bald nehmen die Indianer ihn in ihren Kreis auf.
~9~
4254475
Jesus of Montreal (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 120 min f
Produktionsjahr: 1989
A(9-13); J(14-18);
Ein junger arbeitsloser Schauspieler erhält von einem Pater den Auftrag, das alljährliche Passionsspiel in
moderner Fassung aufzuführen. Mit einer Gruppe hochmotivierter Kollegen recherchiert er die historischen
Quellen und passt sie der Zeitströmung an. Die Vorstellung wird zu einem großen Publikumserfolg, doch
lehnen die Kirchenbehörden diese aktualisierte Variante ab, da sie sich zu weit von den tradierten Formen
entfernt habe. Der Schauspieler will alle Widerstände zum Trotz weiterspielen. Bei einer erneuten Aufführung kommt es zu Tumulten: Er wird unter dem Kreuz begraben.
4254850
Das Tagebuch der Anne Frank (Fassung 1959)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 152 min sw
Produktionsjahr: 1959
A(8-10); J(14-18); Auf der
Flucht vor dem Horror des Nazi-Regimes verstecken sich Otto Frank, seine Frau und ihre Kinder Anne und
Margot auf dem Dachboden eines Amsterdamer Herrenhauses. Zusammen mit ihnen lebt die Familie Van
Daan mit ihrem Sohn Peter und der Zahnarzt Dussel. Mehr als zwei Jahre lang erleiden sie drangvolle Enge, panische Angst, Spannungen und Konflikte – und jederzeit hängt die Todesdrohung einer Entdeckung
durch die Gestapo über ihrem Leben. In ihrem weltberühmten Tagebuch beschreibt die 13-jährige Anne ein
schier unbeschreibliches Miteinander von Menschen, die jede Sekunde um ihr Leben fürchten und dennoch ein "ganz normales" Leben zu spielen versuchen.
4255669
Sidonie
VHS-Videokassette
Länge: 87 min f
Produktionsjahr: 1991
A(ab 7); J(14); Q; August 1933. Das
Arbeiterehepaar Breitner nimmt im österreichischen Steyr ein Zigeunerkind - Sidonie - als Pflegekind auf.
Mit dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich wachsen die Feindseligkeiten gegen die Familie
insbesondere gegen das dunkelhäutige Kind, das die Familie sehr liebgewonnen hat. 1943 betreiben die
Nazis die Rückführung von Sidonie zu ihrer leiblichen Mutter. Sidonie wird gewaltsam von ihrer Pflegefamilie getrennt und nach Auschwitz deportiert.
4256905
Runaway (de)
VHS-Videokassette
Länge: 85 min f
Produktionsjahr: 1993
A(9-10); J(14-16); Lisa ist auf der
Suche nach sich selbst. Ihre Träume von Freiheit und Unabhängigkeit, ihr Ablösungsprozess vom Elternhaus, ihre Anpassungsversuche und ihre Orientierungslosigkeit führen zum Suchtmittelkonsum. In einer
Bewährungsprobe findet sie die Kraft, sich gegen die Suchtmittel zu entscheiden.
4256951
Rosa Luxemburg
VHS-Videokassette
Länge: ca. 123 min f
Produktionsjahr: 1985
Sterben der Sozialistin und Pazifistin Rosa Luxemburg (1870-1919).
A(9-10); J(16-18); Q; Leben und
4257729
Stalingrad
VHS-Videokassette
Länge: 133 f
Produktionsjahr: 1992
J; Q; Ostfront, Winter 1942. Die 6. Armee ist mit fast 600.000 Mann in der zerbombten Stadt Stalingrad eingekesselt. Für die Landser Fritz,
Hans, Rollo und GeGe hat der Kampf ums nackte Überleben begonnen. Kugelhagel und Stalinorgeln sind
nur ein Teil des Wahnsinns, die meisten verlieren den Kampf gegen Hunger und Kälte. Mit Dominique
Horwitz, Thomas Kretschmann u.a.
4257746
Das Heimweh des Walerjan Wróbel
VHS-Videokassette
Länge: ca. 94 min f
Produktionsjahr: 1990
A(9-13); SO; J(16-18); Q; Ein
Spielfilm über ein authentisches Schicksal. Der 16-jährige Walerjan kommt 1941 als polnischer Zwangsarbeiter nach Deutschland. Weil er Heimweh hat und hofft, nach Hause geschickt zu werden, zündet er eine
Scheune an. Es folgen Verhaftung, Konzentrationslager, Sondergerichtsverfahren, Todesurteil und Vollstreckung.
4257802
Das serbische Mädchen
VHS-Videokassette
Länge: 93 f
Produktionsjahr: 1990
A(ab 11); J; Q; Spielfilm nach einer Erzählung von Siegfried Lenz: Ein knapp 18-jähriges Mädchen aus Serbien hatte eine kurze Liebesaffäre mit
einem jungen Hamburger Urlauber. Nun ist sie schwanger und will zu ihrem Freund nach Deutschland. Auf
abenteuerlichen Wegen gelangt sie nach Hamburg... "Bester Film", Internationales Filmfest Uppsala 1991.
~ 10 ~
4257869
Alan und Naomi
VHS-Videokassette
Länge: 95 f
Produktionsjahr: 1991
J(14); Q; Alan muss die "verrückte"
Naomi besuchen. Ein Mädchen, das nicht spricht, das schreit wenn man sich ihr nähert. Sie hatte mit ansehen müssen, wie die Nazis den Vater ermordeten. Alan gelingt es Naomi zurück ins Leben zu holen. Bis
zu dem Tag, als Joe Condello Alan als "dreckigen Juden" bezeichnet. Nach einem Roman von Jordan
Harowitz. Mit Lukas Haas, Michael Gross u.a. Ausgezeichnet beim internationalen Kinderfilmfest in Wien.
4257886
Schindler
VHS-Videokassette
Länge: 80 f+sw
Produktionsjahr: 1994
A(ab 11); Q; Biographischer Filmbericht über Oskar Schindler (1908-1974). Aus authentischem Filmmaterial, Fotos und ausgewählten Statements von 40 Überlebenden der damaligen Zeit entsteht ein Bild des Agenten, Playboys und Industriellen,
überwiegend bezogen auf die Jahre 1939-1945.
4258777
Metropolis (Fassung 1926)
VHS-Videokassette
Länge: 88 min sw+f
Produktionsjahr: 1926
A(10-13); J(16-18); Q; Klassischer "Science fiction" von Fritz Lang (1926), der das Bild einer Stadt der Zukunft
zeichnet, die in den Bereich für "Herrenmenschen" und die "untere Welt" geteilt ist. Darüber hinaus behandelt er Themen wie Automation und Entfremdung des Arbeiters von seiner Arbeit. Modernisierte (verkürzte,
eingefärbte) Fassung mit Popmusik unterlegt.
4258993
Drei Tage im April
VHS-Videokassette
Länge: 105 min f
Produktionsjahr: 1995
A(11-13); Q; April 1945. Im Bahnhofsgelände einer kleinen, schwäbischen Ortschaft stehen eines Tages drei von einem Transportzug abgekoppelte Viehwagen mit KZ-Häftlingen. Von den Dorfbewohnern wagt es niemand, etwas zu deren Rettung zu unternehmen. Niemand ist zuständig, alle haben Angst. Nur eine junge BDM-Führerin will nicht mit
ansehen, wie die Eingesperrten zugrunde gehen. Der Film beruht zwar auf wahren Ereignissen, Personen
und Handlungen sind aber frei erfunden.
4259259
Asterix in Amerika
VHS-Videokassette
Länge: 85 min f
Produktionsjahr: 1994
J(6-18); Q; Da die Gallier ohne ihren
Zaubertrank keine Chance gegen die Römer haben, lässt Cäsar den Druiden Miraculix entführen und über
den Rand der Erdscheibe schleudern. Die Erde ist aber nun mal keine Scheibe. Und so landet er, ziemlich
unsanft aber wohlbehalten, in Amerika. Asterix und Obelix sind den Römern hart auf den Fersen. Aber ehe
sie ihren Freund wieder nach Hause bringen, müssen sie noch viele Abenteuer bestehen.
4259315
Kafka (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 95 min sw+f
Produktionsjahr: 1992
J(16-18); Q; Prag 1919. Eine
geheimnisvolle Mordserie erschüttert die Stadt. Als sein Freund ermordet aufgefunden wird, stellt der Versicherungsangestellte und Feierabend-Schriftsteller Kafka Nachforschungen an, die eine schreckliche
Wahrheit an den Tag fördern.
4259480
Der Richter und sein Henker (Fassung 1975)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 92 min f
Produktionsjahr: 1975
A(9-13); J(14-18); Q; Einem alten
todkranken Kriminalkommissar gelingt es nach Jahren, seinen zum Verbrecher gewordenen, einflussreichen Jugendfreund mit geschickt konstruierten Beweisen zur Strecke zu bringen - diesmal für einen Mord,
den er gar nicht begangen hat.
4259769
Die Wüste lebt
VHS-Videokassette
Länge: 66 min f
Produktionsjahr: 1954
J; Q; Die Walt-Disney-Produktion
zeigt in faszinierenden Natur-und Tieraufnahmen, dass die Wüste (USA: Sierra Nevada) trotz der Unwirtlichkeit voller Leben ist.
4261460
Die Fahrten des Odysseus (gekürzte Fassung 1954)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 101 min f
Produktionsjahr: 1954
J(16-18); Q; Monumentalfilm
über die griechische Heldensage nach der Vorlage Homers. Penelope wartet auf die Rückkehr ihres Mannes, der auf der Insel der Phäaken strandet. In Rückblenden werden die Eroberung Trojas, die Abenteuer
mit Polyphem, die Abwehr der Sirenen und die Bestrickungsversuche der Circe erzählt. Nach geglückter
Heimkehr und Prüfung der Gattin endet der Film mit dem Sieg von Odysseus über die Freier.
~ 11 ~
4262131
Dead man walking (de)
VHS-Videokassette
Länge: 120 min f
Produktionsjahr: 1995
J(16-18); Q; Ein Brief von einem
Todgeweihten. Für Schwester Helen Prejean ein Hilferuf und gleichzeitig die Eintrittskarte in eine Welt voller Grauen und Furcht. Sie, die Wohlbehütete, soll ihn, Matthew Poncelet, den Mörder und Vergewaltiger
bis zur Vollstreckung seines Todesurteils betreuen. Angst und Verzweiflung, Wut und Trauer, Freude und
Scham sind von nun an ihr Begleiter.
4263210
Der Englische Patient
VHS-Videokassette
Länge: ca. 154 min f
Produktionsjahr: 1996
J(12-18); Q; Die FieberErinnerungen eines durch Feuer bis zur Unkenntlichkeit entstellten Patienten an Wüstenexpeditionen,
Kriegswirren und seine Liebesaffären mit einer verheirateten Frau im Kairo des beginnenden Zweiten Weltkriegs.
4263280
Jenseits der Stille
VHS-Videokassette
Länge: 112 min f
Produktionsjahr: 1996
J(10-18); Q; Lara hat gehörlose Eltern. Da sie als einzige in ihrer Familie hören und sprechen kann, stellt sie von frühester Kindheit an das
Verbindungsglied zwischen den Eltern und der Außenwelt dar, übersetzt für sie in den absurdesten Situationen. Als Lara von ihrer temperamentvollen und lebenslustigen Tante Clarissa eine Klarinette geschenkt
bekommt, beginnt sie, die Wunderwelt der Musik zu entdecken. Clarissa zieht das Mädchen mehr und
mehr in ihren Bann. Laras Abschied vom Elternhaus und von der Kindheit nimmt seinen Anfang.
4263739
Henry und Verlin
VHS-Videokassette
Länge: 90 f
Produktionsjahr: 1994
A(ab 4); J(10); Q; Henry, der Onkel und
Verlin, sein 9jähriger Neffe sind Freunde, was vielen im Dorf nicht passt. Denn Henry ist geistig zurückgeblieben. Aber auch Verlin ist nicht "normal". Als autistisches Kind weigert er sich zu sprechen. Als Henry in
eine Anstalt gesteckt wird, wird auch Verlin krank und in die gleiche Anstalt eingeliefert. Nachdem sie sich
dort wieder treffen, befreien sie sich mit Hilfe eines Freundes aus ihrer unwürdigen Situation.
4264372
Romeo und Julia
VHS-Videokassette
Länge: 128 min f
Produktionsjahr: 1993
A(11-13); J(14-18); Q
Zwischen der Traumwelt der Liebenden und der harten Wirklichkeit des Familienstreits schlagen Freundestreue und Hilfsbereitschaft allzu leichte Brücken. Sie müssen an der Realität - menschlicher Unzulänglichkeit und gefühlskalter Zweckpolitik - zerbrechen. Die temperamentvolle Inszenierung, eingeleitet durch ein
englisch-sprachiges Vorspiel, erweist Shakespeares Zeit und Umfeld ihre Referenz. Eine Aufführung des
Bayrischen Staatsschauspiels München im Residenztheater.
4264398
Romeo und Julia (nicht mehr offiziell im Verleih, Kassette defekt)
VHS-Videokassette
Länge: 115 f
Produktionsjahr: 1997
J(12); Q; Das von Angst, Gewalt und
Verbrechen geprägte Verona Beach wird beherrscht von zwei rivalisierenden Familien, den Montagues und
den Capulets. Inmitten dieser gnadenlosen, hasserfüllten Welt wächst die grenzenlose Liebe zwischen
Romeo und Julia, den einzigen beiden Kindern der verfeindeten Patriarchen. Die Situation eskaliert, als
Romeo im Affekt den kaltblütigen Mörder seines besten Freundes, den Capulet-Neffen Tybald, erschießt.
Mit Leonardo DiCaprio, Claire Danes u.a.
4264419
Welcome to the dollhouse (de)
VHS-Videokassette
Länge: 87 f
Produktionsjahr: 1996
J; Q; Die elfjährige Dawn wächst als mittleres von drei Kindern in einer jüdischen Familie in New Jersey auf. Von ihren Schulfreunden wird sie gehänselt, in der Familie fühlt sie sich ungeliebt. Eines Tages wird ihre Schwester, die sie hasst, weil sie von
den anderen gehätschelt wird, entführt. Wieder einmal ist Dawn die Schuldige. Eine schwarze Komödie mit
witzigen Dialogen. Mit Heather Matarazzo, Daria Kalinina u.a..
4264422
Bert, die letzte Jungfrau
VHS-Videokassette
Länge: 90 f
Produktionsjahr: 1997
J; Q; Bert, Schüler in einem schwedischen Provinzgymnasium, möchte nun endlich auch seine ersten sexuellen Erfahrungen machen, um nicht
als "Jungfrau" sterben zu müssen. Retten könnte ihn die schöne Viktoria, die neu in seiner Klasse ist und
neben ihm wohnt. Aber sie hat sich bereits in einen anderen Jungen verliebt, der "freakig" aussieht und ein
Motorrad hat. Damit kann Bert nicht konkurrieren. Zum Glück hat er aber eine –mitunter verständnisvolle
Familie, die ihn unterstützt.
~ 12 ~
4265133
Sieben Jahre in Tibet (Selbstaufnahme)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 130 min f
Produktionsjahr: 1997
J(12-18); Q; Herbst 1939: Heinrich Harrer steht kurz vor der Bezwingung eines der höchsten Gipfel der Erde, als der Zweite Weltkrieg
ausbricht. Was als heroische Expedition geplant war, wird zur abenteuerlichen Flucht durch das HimalayaMassiv, bis der junge Österreicher völlig erschöpft Tibet erreicht. Nach anfänglicher Ablehnung findet er
dort Schutz beim 11-jährigen Dalai Lama und in ihm einen Freund, der sein Leben verändert.
4265247
Cats
VHS-Videokassette
Länge: 115 min f
Produktionsjahr: 1998
J(12-18); Q; Erzählt wird die Geschichte einer alljährlichen Katzenfeier, die durch die kriminelle Energie eines Katers empfindlich gestört
wird, jedoch ihr gutes Ende findet.
4265932
Lola rennt
VHS-Videokassette
Länge: ca. 77 min f
Produktionsjahr: 1997
A(9-13); J(14-18); Q; Um ihren
Freund aus einer verzweifelten Lage zu retten, muss eine junge Frau in 20 Minuten 100.000 DM besorgen.
Aus dieser Grundkonstellation entwickelt der Film drei Variationen der Geschichte.
4266182
Elizabeth (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 120 min f
Produktionsjahr: 1998
J(16-18); Q; Als Elizabeth I.,
illegitime Tochter Heinrich VIII., 1559 den englischen Königsthron besteigt, beendet sie die blutige Rekatholisierung ihrer Vorgängerin Mary I. und setzt die protestantische Konfession wieder ein. Unter ihrer Regentschaft erlebt das Land eine neue Blüte.
4266657
Das Leben ist schön
VHS-Videokassette
Länge: ca. 124 min f
Produktionsjahr: 1997
A(9-13); J(12-18); Q; Italien kurz
vor dem 2. Weltkrieg. Der romantische Fantast Guido verliebt sich in die Lehrerin Dora, mit der er eine
wunderbare Romanze erlebt. Einige Jahre später zerstören die Nazis das gemeinsame Glück mit dem
Sohn Giosu, als Vater und Sohn deportiert werden. Die nichtjüdische Dora folgt ihnen freiwillig ins Konzentrationslager. Guido ist entschlossen, seinen Sohn vor dem Schrecken zu schützen.
4266886
Shakespeare in love (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 119 min f
Produktionsjahr: 1998
J(14-18); Q; Sommer 1593: Der
junge William Shakespeare leidet unter einer Schreibblockade. Als er jedoch der ebenso hübschen wie
intelligenten Lady Viola begegnet und sich in sie verliebt, findet er seine Inspiration wieder und sein geplantes Lustspiel "Romeo und Ethel" wandelt sich zum Meisterwerk "Romeo und Julia". Doch aus seiner Liebe
zu Viola soll sein ganz persönliches Liebesdrama entstehen.
4266889
Die Physiker
VHS-Videokassette
Länge: ca. 125 min sw
Produktionsjahr: 1964
A(9-13); Q; Im Zentrum stehen drei Physiker, die sich mit unterschiedlicher Motivation als Geisteskranke ausgeben. Zwei von ihnen
behaupten Albert Einstein bzw. Sir Isaac Newton zu sein. Johann Wilhelm Möbius, der Dritte im Bunde, hat
die revolutionäre Weltformel entdeckt, die in den falschen Händen zur Vernichtung der gesamten Welt führen könnte. Er behauptet, ihm erscheine der König Salomo, mit dem Ziel, sich selbst unglaubwürdig zu machen und so den Missbrauch seiner Entdeckung zu verhindern. Newton und Einstein hingegen sind Spione, die an Möbius' Erkenntnisse herankommen und sein Genie für ihre Zwecke instrumentalisieren wollen.
Mathilde von Zahnd, die Besitzerin und Chefärztin des Irrenhauses, gleichzeitig auch die einzige wirklich
Irre, hat sämtliche Aufzeichnungen kopiert und will nun die Weltherrschaft an sich reißen.
4266929
Asterix & Obelix gegen Caesar
VHS-Videokassette
Länge: 104 min f
Produktionsjahr: 1998
J(8-18); Q; Asterix, Obelix und die
anderen Bewohner des kleinen gallischen Dorfes stehen vor ungewöhnlichen Schwierigkeiten: Ihr Erzfeind
Caesar sitzt im Kerker! Was den Galliern eigentlich ein großes Fest wäre, ist jedoch ein wahrer Alptraum:
Cäsars Gouverneur Tullius Destructivus hat die Macht und den Zaubertrank an sich gerissen! Als dann
noch Asterix in die Fänge des Römers gerät, scheint nur noch Obelix alles retten zu können.
~ 13 ~
4266933
E-mail für dich
VHS-Videokassette
Länge: ca. 115 min f
Produktionsjahr: 1998
J(12-18); Q; Eine Buchhändlerin
lernt inkognito im Internet ausgerechnet jenen Mann kennen und lieben, der als Leiter eines BuchhandelImperiums ihr Geschäft in den Ruin getrieben hat. Nach vielen Irrungen und Wirrungen wird aus den erbitterten Feinden doch ein Paar.
4267250
Krabat (Fassung 1977)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 75 min f
Produktionsjahr: 1977
J(8-12); Krabat, ein armer Bettelknabe wird in eine alte Mühle gelockt. Er wird dort Zauberlehrling und besiegt schließlich den bösen, einäugigen Meister durch die Kraft der Liebe.
4267800
Robinson soll nicht sterben
VHS-Videokassette
Länge: 98 f
Produktionsjahr: 1956
A(ab 5); J(12); Verfilmung des gleichnamigen Schauspiels von Fr. Forster. Kinder aus dem Armenviertel Londons setzen sich für Daniel Defoe,
den in Not geratenen Dichter ihres Lieblingsbuches "Robinson" ein.
4267805
Das erste Mal
VHS-Videokassette
Länge: 90 f
Produktionsjahr: 1999
A(8-10); SO; J(16); Ein Spielfilm über ein
Mädchen, das erste sexuelle Erfahrungen macht. Die Handlung enthält eine Vielzahl von Facetten, die so
gut wie alle Jugendlichen in der Pubertät beschäftigen: eigene Lebensräume, Identitätsfindung, Einfluss
von Gleichaltrigen in der Clique sowie die Kommunikation über Sexualität.
4267988
Matrix (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 130 min f
Produktionsjahr: 1999
A(12-13); J(16-18); Q; Ein Computerprogrammierer erfährt, dass die Welt nur ein Computerprogramm ist. In Wahrheit werden die Menschen in gigantischen Plantagen gezüchtet, um intelligente Maschinen, die die postapokalyptische Erde
beherrschen, als Energiequelle zu dienen. Auf den Programmierer setzt eine Gruppe von "Überlebenden"
ihre ganze Hoffnung zur Erlösung der Menschheit.
4268285
The Sixth Sense (de)
VHS-Videokassette
Länge: 103 min f
Produktionsjahr: 1999
J(16); Q; Der 8-jährige Cole Sear
trägt ein düsteres Geheimnis mit sich herum: Er sieht tote Menschen. Zu jeder Tageszeit, an jedem Ort
wird er von Wesen aus dem Jenseits aufgesucht. Verstorbene, die den Jungen mit ihren vergangenen Leben, Schicksalen, die sie nicht ruhen lassen, quälen. Cole ist zu verängstigt, um irgendjemandem etwas
davon zu erzählen. Da lernt er den Kinderpsychologen Dr. Malcolm Crowe kennen und fasst Vertrauen zu
ihm. Mit Bruce Willis u.a.
4268652
Sonnenallee
VHS-Videokassette
Länge: ca. 91 min f
Produktionsjahr: 1998
A(9-10); J(12-18); Q; Die DDR in
den 70er Jahren. In der Sonnenallee: das sind junge Leute - damals wie heute, hier wie dort. Das sind verbotene Songs und Träume. Und eine große Liebe, die die Welt verändert. Das Panorama des Ostens, erzählt von Leuten, die dabei waren, gefühlvoll und komisch.
4268776
Gerhard Schröder
VHS-Videokassette
Länge: 91 min f
Produktionsjahr: 2000
A(10-13); Q; Roger Willemsen begleitete den Kandidaten und späteren Kanzler Gerhard Schröder 1988-2000 beim Wahlkampf und in den ersten Monaten der Kanzlerschaft. Entstanden ist ein aufschlussreiches Portrait des Menschen und Politikers
Schröder.
4268861
Die Unberührbare
VHS-Videokassette
Länge: 103 f
Produktionsjahr: 1999
J(L 14); Q; Der Film zeichnet in einem
beeindruckenden Psychogramm die letzten Tage im Leben der Schriftstellerin Hanna Flanders nach: Die
ehemals umjubelte Sozialutopistin findet nach dem Mauerfall mit ihren Romanen kein Gehör mehr. Einstige
Freunde wenden sich ab. In einer schmerzlichen Odyssee steuert sie vereinsamt auf eine persönliche Katastrophe zu. Mit Hannelore Elsner u.a.
~ 14 ~
4269255
Crazy (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 93 min f
Produktionsjahr: 2000
A(9-10); J(14-18); Aufgrund von
Schulproblemen wird der 16-jährige Benjamin von seinen Eltern ins Internat gesteckt. Wegen seiner halbseitigen Lähmung fühlt er sich anfänglich als Außenseiter, doch die Jungs-Clique nimmt ihn bald in ihren
Kreis auf. Trotz aller schulischen und familiären Probleme erleben sie zusammen eine aufregende Zeit:
Freundschaft, verbotene Partys, einen Besuch im Strip-Lokal und die erste große Liebe.
4269977
Billy Elliot (de) (ohne V+Ö-Rechte)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 106 min f
Produktionsjahr: 2000
J(12-18); Q; Das Leben des 11jährigen Billy Elliot, Sohn eines Bergmanns, ändert sich grundlegend, als er während seinem wöchentlichen Boxtraining eine Ballettklasse beobachtet. Ohne zu überlegen, macht er bei den Übungen mit und
beweist dabei ein Talent, wie es die Trainerin Mrs. Wilkinson selten gesehen hat. Er muss jedoch die Ballettstunden vor seinem verwitweten Vater und seinem Onkel geheim halten.
4270326
Das Experiment
VHS-Videokassette
Länge: ca. 114 min f
Produktionsjahr: 2000
J(16-18); Q; Zwanzig Freiwillige,
die nach dem Zufallsprinzip in "Gefangene" und "Wärter" eingeteilt werden, werden in einem sozialpsychologischen Experiment zur Erforschung des Aggressionsverhaltens beobachtet. Die auf einer tatsächlichen
Versuchsreihe beruhende Geschichte entwickelt sich zu einer individuellen Konfrontation zwischen dem
"guten" Opfer und dem "bösen" Peiniger.
4270425
Save the last dance (de)
VHS-Videokassette
Länge: 113 min f
Produktionsjahr: 2000
J(12); Q; Sara lebt in einer Kleinstadt und hat einen großen Traum: Sie will eine weltberühmte Ballerina werden. Als ihre Mutter plötzlich
stirbt, muss Sara ihre Pläne aufgeben und zu ihrem Vater ziehen. Ein weißes Mädchen in einer schwarzen
Nachbarschaft. Sie fühlt sich fehl am Platz - bis sie sich mit ihrer schwarzen Klassenkameradin Chenille
und deren Bruder Derek anfreundet. Zwischen Sara und Derek funkt es, gemeinsam entdecken sie ihre
Leidenschaft fürs Tanzen.
4270632
Thirteen days (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 139 min sw+f
Produktionsjahr: 2000
A(9-10); J(12-18); Q; Oktober 1962 - Zwischen den USA und der Sowjetunion herrscht der Kalte Krieg. Als US-Piloten wieder mal
Kontrollflüge über Kuba starten, machen sie eine furchtbare Entdeckung; im Dschungel verborgen liegt
eine Basis mit sowjetischen Nuklearraketen. Ihr Ziel: die USA. Präsident John F. Kennedy steht nun vor der
schwierigsten Aufgabe seines Lebens. Wenn er seine Militärs und Geheimdienste nicht von einer friedlichen Lösung überzeugen kann, steht der Dritte Weltkrieg unmittelbar bevor.
4270851
Bertolt Brecht: Liebe, Revolution und andere gefährliche Sachen
VHS-Videokassette
Länge: ca. 95 min sw+f
Produktionsjahr: 2001
A(10-13); J(16-18); Q; Eine
Annäherung an Brecht, von Seiten seiner Frauen, die nicht allein Geliebte waren, sondern wesentlich an
Brechts Werken mitarbeiteten. Nach kurzer steiler Karriere flieht Brecht 1933 vor den Nazis nach Dänemark, verliebt sich Hals über Kopf in Ruth Berlau, obgleich er mit Helene Weigel verheiratet ist und mit seiner Mitarbeiterin Margarethe Steffin als Geliebter anreist. 1938 zieht er gen Schweden weiter, wird aber
nach einem Jahr ausgewiesen und flieht nach Finnland zur Schriftstellerin Hella Wuolijoki. Nach dem Krieg
geht er erst in die USA, kehrt aber nach Europa zurück und lebt letztendlich in der DDR, wo er sein weltberühmtes Berliner Ensemble gründet. Angesiedelt zwischen Dokument und Fiktion, verbindet der Film Archivmaterial mit nachgestellten Szenen.
4270942
Wie buchstabiert man Liebe? (Selbstaufnahme)
VHS-Videokassette
Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 2001
S1(Sch 7); S2(Sch 11); J(L 14); Q;
Anna ist Analphabetin, ein Handicap, dessen unangenehme Folgen im Alltag immer wieder sichtbar werden. Jahrelang hatte ihr Ehemann dieses Geheimnis ausgenutzt um Anna zu bevormunden. Doch endlich
hat sie den Schritt gewagt, und ist mit ihren Kindern in eine eigene Wohnung gezogen. Anna schlägt sich
tapfer durchs Leben. Jedoch lebt sie in ständiger Angst, dass ihr Analphabetismus auffliegt.
~ 15 ~
4271257
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
VHS-Videokassette
Länge: ca. 178 min f
Produktionsjahr: 2001
J(14-18); Q; Der friedliebende
Hobbit Frodo Beutlin aus dem idyllischen Auenland der Halblinge wird zum einzigen Hoffnungsträger im
Kampf gegen das Böse, das sich mit rücksichtsloser Macht jenes magischen Ringes bemächtigen will, den
Frodo und seine Freundesschar, Hobbits, Menschen, Elben und ein Zwerg, auf einer gefahrvollen Reise
mit sich tragen.
4271359
Russian summer (de)
VHS-Videokassette
Länge: 84 min f
Produktionsjahr: 2001
J(16-18); Q; Die 19-jährige Anastasia
zieht mit ihrer Familie aus Kasachstan nach Deutschland. Sie musste ihren Freund und ihre Berufspläne
zurücklassen und in einer völlig neuen Umgebung bei null anfangen. Im Übergangswohnheim, in Lenzkirch
lernt sie den Zivildienstleistenden Kai kennen. Durch ihn bekommt sie Zugang in die ihr noch sehr fremde
Welt. Die sich entwickelnde Liebe muss viele Hürden überwinden.
4271869
Florian
VHS-Videokassette
Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 1999
J(12); Q; Eine Familie wie aus dem
Bilderbuch, Vater, Mutter, eine neunjährige Tochter, die Eltern erfolgreich im Beruf, ohne Geldsorgen, wird
plötzlich mit der Tatsache konfrontiert, dass der Vater mit einer inzwischen verstorbenen Ärztin in Indien
ein Kind hat. Die Familie erklärt sich bereit, den Jungen aufzunehmen, ohne zu wissen, dass es sich bei
Florian um ein behindertes Kind mit dem Down-Syndrom handelt. Alles gerät durcheinander, angesichts
der großen Probleme werden die Familienmitglieder von widersprüchlichen Gefühlen hin und hergerissen.
Schließlich stimmen sie der Einweisung in ein Heim zu. Aber erst als Florian nicht mehr bei ihnen ist, versteht die junge Mutter als erste, dass Karriere und Erfolg nicht das Wichtigste im Leben sind, sondern dass
sie hier als Mutter gebraucht und geliebt wird. Nach heftigen Auseinandersetzungen steht auch der Vater
zu dem Kind und der "erweiterten" Familie.
4271897
Ghettokids (de)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 88 min f
Produktionsjahr: 2002
A(8-13); SO; J(16-18); Q; T; Die
Brüder Maikis und Christos leben zusammen mit ihrer Mutter und ihrem älteren Bruder in ärmlichen Verhältnissen in München. Die Kids dealen mit Drogen, Christos geht sogar auf den Strich. Auch in der Schule
sind sie Außenseiter. Ihr zweites Zuhause ist ein Jugendzentrum. Die neue Lehrerin Hanna gewinnt nach
und nach das Vertrauen der beiden Jungs. Doch der Weg aus dem Ghetto scheint versperrt, als Maikis in
eine Cliquenfehde gerät und dadurch ins Gefängnis kommt. Hanna setzt sich für ihn ein. Doch das Happy
End ist nur scheinbar.
4272049
Sein und Haben (OmU)
VHS-Videokassette
Länge: ca. 104 min f
Produktionsjahr: 2002
A(10-13); J(12-18); Q; T; Der
Regisseur hat mit seinem Team ein Schuljahr lang eine Dorfschulklasse in der französischen Auvergne
beobachtet, in der ein einziger Lehrer 13 Schüler vom Vorschulalter bis zur 5. Klasse gleichzeitig unterrichtet. Die Aufgabe des Lehrers erfordert ständig die Einstellung auf neue Situationen. Er meistert das als unermüdlicher Pädagoge, als Integrator, als Lehrer der Neugier und wird jedem Schüler auf seine Weise gerecht. Auch die schwierigen Schüler, auch die Problemfälle und die sozial Benachteiligten erreichen dank
seines Engagements das Klassenziel.
4272261
8 femmes
VHS-Videokassette
Länge: ca. 106 min f
Produktionsjahr: 2001
A(9-13); J(16-18); Q; Frankreich
in den 50ern: In einer verschneiten Villa trifft sich eine Großfamilie, um die Weihnachtstage miteinander zu
verbringen. Acht Frauen werden mit dem Mord an einem Mann konfrontiert, zu dem sie alle in einem verwandtschaftlichen, amourösen und/oder arbeitstechnischen Abhängigkeitsverhältnis standen. Während sie
unter sich die Täterin suchen, müssen sie ihre Fassade fallen lassen, sich Lügen eingestehen, Geheimnisse offenbaren und etwas von sich preisgeben, was bislang sorgfältig verborgen war.
4272291
Die Nervenprobe
VHS-Videokassette
Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 2003
A(ab 10); Q; Die Kubakrise 1962 - nie
stand die Menschheit näher am Abgrund des Atomkriegs: Zum Teil erst jüngst deklassifizierte Dokumente
und aktuelle Interviews mit Hauptakteuren von damals spiegeln die Ereignisse aus kaum bekannten Blickwinkeln. Nach vierzig Jahren eine spannende wie bewegende internationale Bilanz.
~ 16 ~
4272927
Hohenzollern 1850 - 1952
VHS-Videokassette
Länge: 60 min sw+f
Produktionsjahr: 2001
Q: Die Filmchronik erzählt in einer einmaligen Zusammenstellung bewegender und bewegter Bilder die Geschichte der ehemaligen Fürstentümer Hohenzollern-Sigmaringen und Hohenzollern- Hechingen, die sich 1850 als "Hohenzollernsche
Lande" Preußen anschließen und 1952 im Bundesland Baden-Württemberg aufgehen. Die Chronik schildert die politische und wirtschaftliche Entwicklung Hohenzollerns, große und kleine Ereignisse, Arbeit und
Freizeit, Landschaft und Brauchtum.
4272935
Biedermann und die Brandstifter
VHS-Videokassette
Länge: ca. 80 min sw
Produktionsjahr: 1967
A(11-13); Q; Brandstifter gehen
um in der Stadt, doch Herrn Biedermann kümmert's nicht, solange es ihn nicht trifft. Und als es ihn trifft, will
er es nicht wahrhaben: Er versteift sich darauf, dass die beiden Strolche, die sich unter seinem Dach einnisten und in aller Gemütsruhe Benzinfässer hinaufschaffen, nicht ernsthaft Brandstifter sein können. Biedermann ist ein notorischer Idylliker. Aus Angst und Fantasielosigkeit glaubt er, dass er verschont bleibt,
wenn er selbst mit den Brandstiftern paktiert. Höhepunkt des Stückes ist ein Essen, das Biedermann seinen Duzfreunden Schmitz und Eisenring gibt. Sie bitten ihn mit nacktem Hohn um Streichhölzer, um auftragsgemäß das Haus in Brand zu setzen. Biedermann drückt sie ihnen selbst in die Hand.
4272936
Luther
VHS-Videokassette
Länge: ca. 121 min f
Produktionsjahr: 2003
A(7-10); J(14-18); Q; Deutschland, 1505: Der junge Martin Luther gerät in ein grauenvolles Unwetter, ein Blitz verfehlt ihn nur knapp. Zu
Tode geängstigt gibt er sein Studium der Rechte auf und wird Mönch im Augustiner-Kloster zu Erfurt. Nach
seiner Pilgerfahrt nach Rom 1510 geht er zum Theologiestudium nach Wittenberg, wo er 1517 seine 95
Thesen als Protest gegen den von Papst Leo X. initiierten Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche
schlägt. Rom verlangt den Widerruf der Thesen, doch Luther bleibt standhaft. Auch vor Kaiser Karl V. auf
dem Reichstag zu Worms 1521 erkennt er nur eine Autorität an: die Bibel. Vom Papst exkommuniziert und
vom Kaiser geächtet, wird Luther zum Ketzer erklärt. Auf die Wartburg in Sicherheit gebracht, übersetzt er
dort das Neue Testament ins Deutsche. Luthers Lehren finden immer mehr Anhänger, der Kampf um die
Reformation beginnt.
4272938
Mein Vater
VHS-Videokassette
Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 2002
A(8-13); J(14); Q; Eine junge Familie
ist gerade dabei, das neue Einfamilienhaus zu beziehen, als sich herausstellt, dass der 62-jährige
(Schwieger-)Vater an Alzheimer leidet. Die Familie nimmt ihn zu sich, der Krankheitsverlauf schreitet voran,
bald ist eine Rundum-Betreuung nötig - das familiäre Zusammenleben gerät in eine schwere Krise.
4273232
Die Stunde der Offiziere
VHS-Videokassette
Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 2004
J(14-18); Q; "Die Stunde der Offiziere" zeigt eine spannende Collage aus authentischen Archivaufnahmen, Aussagen von Zeitzeugen sowie
hochkarätig besetzten Spielszenen, die die Wege, Motive und Schicksale der Verschwörer des 20. Juli
1944 anschaulich machen. Die Spielszenen beruhen bis ins Detail auf Aufzeichnungen und Verhörprotokollen der damaligen Zeit sowie den Schilderungen von Angehörigen und Augenzeugen, sie zeigen das Geschehen an den Schauplätzen des Attentats: im "Führerhauptquartier Wolfsschanze" in Rastenburg, im
Bendlerblock in Berlin und an anderen wichtigen Orten. Auf diese Weise verdichtet der Film den Tyrannenmord zu einem spannenden historischen Drama.
4273501
Der Untergang
VHS-Videokassette
Länge: ca. 150 min f
Produktionsjahr: 2004
A(8-13); J(12-18); Q; Traudl
Junge wird 2½ Jahre nachdem Hitler sie als seine Sekretärin engagierte Zeugin, wie vom 20. April bis zum
2. Mai das Dritte Reich untergeht. Im Berliner Bunker duellieren sich Kapitulationsgedanken und Durchhalteparolen, Restvernunft und Realitätsflucht, bis die Rote Armee unaufhaltsam vorrückt und Hitler, Goebbels
und engste Vertraute ihren Selbstmord planen und durchführen.
~ 17 ~
4285866
Amok in der Schule - Die Tat des Robert Steinhäuser
VHS-Videokassette
Länge: 88 min f
Produktionsjahr: 2005
A(7-13); Q; Das Massaker am Erfurter Gutenberg-Gymnasium liegt inzwischen drei Jahre zurück. Der von der Schule verwiesene Amokschütze Robert Steinhäuser erschoss damals, am 26. April 2002, 16 Menschen, bevor er sich schließlich selbst
tötete. Es war ein Amoklauf "nach amerikanischem Vorbild", den in Deutschland keiner für möglich halten
wollte. Ein Jahr nach den schrecklichen Ereignissen in Erfurt begannen die Dokumentarfilmer Thomas
Schadt und Knut Beulich mit der Arbeit für ihren Film über den Erfurter Amoklauf. Ihr Ziel war es, nach
Antworten zu suchen, die in den ersten Monaten nach der Tat angesichts des allgemeinen Schockzustands
schwer zu finden waren. Antworten auf die Frage nach dem warum?
4297053
Starlight-Express
VHS-Videokassette
Länge: 108 Min.
Produktionsjahr: Eine Schüleraufführung nach dem Musical
"Starlight-Express" der Musikschule Dunningen
4297121
Stauffenberg
VHS-Videokassette Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 2004; Der 20. Juli 1944: Oberst Claus Schenk
Graf von Stauffenberg bricht mit seinem Adjutanten nach Ostpreußen ins so genannte Führerhauptquartier
auf. Im Gepäck hat er eine Bombe, die dem Elend, das die NS-Diktatur über Deutschland gebracht hat, ein
Ende setzen soll. Stauffenberg platziert den Sprengsatz bei einer Lagebesprechung mit Adolf Hitler zum
Russlandfeldzug und flüchtet. Seine Verbündeten und er leiten die Operation Walküre ein, die zum Ziel hat,
das NS-Regime zu entmachten. Doch der Plan schlägt fehl, Hitler entgeht dem Attentat und Stauffenberg
und die anderen „Verräter“ des 20. Juli werden hingerichtet.
4297122
Offiziere gegen Hitler Teil 1-3
VHS-Videokassette Länge: 135 min f
Produktionsjahr: 2004; Wer aber waren diese Offiziere wirklich?
Was hatte sie in den Widerstand gegen Hitler getrieben und warum scheiterten alle Versuche, die sie seit
1938 unternommen hatten, den Diktator zu beseitigen? Die Serie „Offiziere gegen Hitler“ beschreibt deren
weiten und oft widersprüchlichen Weg in den Widerstand. Mit teilweise überraschenden Ergebnissen. Nur
eine Handvoll der an die 150 direkt am Widerstand gegen Hitler beteiligten Offiziere hatte das Programm
des Diktators von Anfang an abgelehnt. Die Mehrheit folgte dem obersten Kriegsherren widerspruchslos
auf seinem aggressiven Expansionskurs. Erst die Eskalation der Gewalt bei Hitlers Vernichtungskrieg im
Osten wurde zur Zäsur. Der Film besteht aus drei Teilen: 1. Verschwörung der ersten Stunde; 2. Aufstand
des Gewissens; 3. Staatsstreich im Untergang
4297124
Michael Kohlhaas - Der Rebell
VHS-Videokassette
Länge: 95
Produktionsjahr: 1969; Sachsen im 16. Jahrhundert: Pferdehändler
Michael Kohlhaas wird Opfer eines Willküraktes des Junkers von Tronka. Er geht vor Gericht, aber ohne
Erfolg. In seiner verbissenen Suche nach Gerechtigkeit sammelt Kohlhaas einen Haufen Unzufriedener
um sich und zieht nach Wittenberg. Dort will er die Auslieferung des Junkers erzwingen ... Nach Heinrich
von Kleist. Mit Kurt Meisel, David Warner, Anna Karina. Regie: Volker Schlöndorff
~ 18 ~
4601013
Mutter mit 16
Video-DVD/CD
Länge: 96 min f
Produktionsjahr: 1994
A(7-10); J(14-16); Im Rahmen einer
Spielhandlung wird über rechtliche, medizinische und gesellschaftliche Probleme informiert, vor die sich
eine Sechzehnjährige gestellt sieht. Zugleich geht der Film auch auf die seelischen Probleme ein, die entstehen können, wenn eine junge Frau zu früh die Rolle einer Mutter zu übernehmen hat.
4602342
Sommersturm
Video-DVD/CD
Länge: ca. 98 min f
Produktionsjahr: 2004
A(9-10); J(14-18); Tobi und Achim
sind dicke Freunde. Gemeinsam trainieren sie in einem Ruderverein. Zum Training und Wettkampf ins
Sommercamp fahren auch Sandra und Anke mit. Achim ist mit Sandra befreundet, während die attraktive
Anke Interesse für Tobi zeigt. Doch Tobi verhält sich sehr ambivalent. Er mag Anke, aber eigentlich fühlt er
sich zu Achim viel stärker hingezogen, auch sexuell. Neben der Konfrontation zwischen Homos und Heteros gibt es aber durchaus auch Sympathie und Annäherung. Und Tobi kommt nicht umhin, für sich und die
anderen Klarheit zu schaffen. Der Spielfilm thematisiert den Selbstfindungsprozess eines homosexuellen
Jugendlichen von der Entdeckung seiner Neigung bis hin zum Outing. Zusatzmaterial: Audiokommentare
von Regisseur M. Kreuzpaintner und Hauptdarsteller R. Stadlober; Dokumentation: Hinter den Kulissen;
Making Of; Fotogalerie & Biografien; Music Clips: Rosenstolz, Nova International; Verpatzte Szenen; TVSpot & Trailer.
4602363
Bin ich sexy?
Video-DVD/CD
Länge: ca. 86 min f
Produktionsjahr: 2004
A(8-10); J(14-18); Mareike ist 15,
steht kurz vor dem Realschulabschluss und träumt davon, Model zu werden. Wegen ihrer pummeligen Figur stößt sie bei ihrer Umwelt und ihrer Mutter nicht gerade auf Unterstützung. So leicht lässt sich Mareike
aber nicht unterkriegen. Als es eine Aussicht auf eine Model-Ausbildung gibt, nimmt sie einen Job an, um
Geld zu verdienen. Denn zu Hause ist das Geld knapp. Ihre Mutter bringt die drei Kinder mit einem Kaufhausjob gerade so durch. Auf eine harte Probe werden Mareikes Optimismus und Durchsetzungswillen
aber gestellt, als ihr plötzlich die Haare ausfallen.
4602383
Der Rote Kakadu
Video-DVD/CD
Länge: ca. 123 min f
Produktionsjahr: 2005
A(8-13); J(16-18); Q; Dresden, April
1961: Im "Roten Kakadu", dem legendären Tanzlokal, wird zu westlicher Musik wild gefeiert und getanzt.
Auch Luise, eine junge Dichterin und überzeugte Sozialistin, und ihr rebellischer Ehemann Wolle gehören
zur Rock'n-Roll-Szene. Als die Volkspolizei einer Tanzveranstaltung im Park gewaltsam ein Ende setzt,
lernt Luise den 20-jährigen Bühnenmaler Siggi kennen, der sich in die sensible Lyrikerin verliebt. Siggi findet schnell Anschluss an die lebenslustige Kakadu-Clique, deren Treiben zunehmend in das Visier der
Stasi gerät. Als es zum Prozess gegen die Kakadu-Clique kommt, stellt sich für die Freunde einmal mehr
die Frage: Weggehen oder bleiben? Zusatzmaterial: Making of; Verlorene Szenen; Biografien zu Stab &
Besetzung; Kompletter Filmspann als pdf-Datei auf DVD.
4631001
Jakob der Lügner (Fassung 1974)
Video-DVD/CD
Länge: 96 min f
Produktionsjahr: 1974
A(8-13); J(14-18); Q; Erzählt wird die Geschichte eines jüdischen Mannes, der 1944 in einem polnischen Ghetto behauptet, ein Radio versteckt zu
haben, aus dem er Meldungen vom Näherrücken der Roten Armee bezieht. Die Nachrichten von der baldigen Niederlage der Nazis geben den Insassen Hoffnung. Zusatzmaterial: Dokumentation "Spur der Zeiten",
ein Filmessay über Leben und Gesamtwerk des Regisseurs Frank Beyer (60 min); Trailer: Die besten Filme der DEFA; Biografien von Jurek Becker und Frank Beyer, Fotomaterialien.
4631002
Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Video-DVD/CD
Länge: 116 f
Produktionsjahr: 1996
J; Q; Die Gletscherforscherin Smilla führt ein
zurückgezogenes Leben in Kopenhagen. Lediglich die Freundschaft zu ihrem Nachbarsjungen Isaiah kann
die Grönländerin ein wenig erwärmen. Als dieser eines Tages vom Dach fällt, gibt es für Smilla keinen
Zweifel. Es war Mord. Weil die Polizei an einen Unfall glaubt, beginnt sie selbst zu ermitteln. Mehr und
mehr gerät Smilla in die Schusslinie ihrer geheimnisvollen Gegner.
~ 19 ~
4632090
Nirgendwo in Afrika
Video-DVD/CD
Länge: ca. 135 min f
Produktionsjahr: 2001
J(12-18); Q; Ein jüdischer Anwalt
übernimmt 1938 die Stelle eines Verwalters auf einer verwahrlosten Farm in Kenia. Während sich seine
Frau nur allmählich an die unbequemen Lebensumstände gewöhnen kann, blüht die schüchterne Tochter
schnell auf. Der Verlust von Heimat und Verwandten bedroht die Beziehung des Paares, das sich entfremdet und erst nach Kriegsende wieder zueinander findet. (film-dienst) Zusatzmaterial: DISC 1: Audiokommentar. DISC 2: Making of "Nirgendwo in Afrika"; Die Premiere; "Magic Kenya"-Beitrag; Entfallene Szenen;
Interviews; Casting Video; Storyboard/Film, Vergleich der Heuschreckensequenz; Diashow mit Audiokommentar von Produzent Peter Herrmann; Niki Reisers Filmmusik; Trailer; Biografien.
4632365
Das Wunder von Bern
Video-DVD/CD
Länge: ca. 118 min f
Produktionsjahr: 2003
A(7-10); J(14-18); Q; Die deutsche
Fußball-Nationalelf droht bei der Weltmeisterschaft 1954 frühzeitig zu scheitern. Ihr Essener Stürmer Helmut Rahn erkämpft sich einen Stammplatz in der Mannschaft. Derweil muss sein daheim gebliebener Taschenträger, ein fußballfanatischer Junge, mit ansehen, wie sein Vater aus der Kriegsgefangenschaft
heimkehrt und den familiären Zusammenhalt bedroht.
4632370
Troja (2-Disc-Edition) (Fassung 2004)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 156 min f
Produktionsjahr: 2004
J(16-18); Q; Weil der Trojaner-Prinz
Paris die schöne Griechen-Tochter Helena mit sich nimmt, bricht die schwelende Feindschaft zwischen den
Völkern erneut auf. König Agamemnon mobilisiert die griechischen Stämme für einen Krieg gegen Troja.
Zusatzmaterial DISC 2: "Im Eifer des Gefechts" analysiert die Action-Sequenzen des Films; "Von Ruinen
zur Realität" erforscht die Historie hinter dem Produktionsdesign; "Troja – Eine Odyssee der Effekte" enthüllt die Geheimnisse der Special Effects u.v.m.
4632379
Schindlers Liste
Video-DVD/CD
Länge: ca. 187 min sw
Produktionsjahr: 1993
A(9-13); SO; J(16-18); Q; Halbdokumentarischer, dramatischer Film nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Keneally über den Industriellen Oskar Schindler und die Zeit des Dritten Reichs vom Einmarsch in Polen bis zur Kapitulation
1945. Schindler, Katholik und NSDAP-Mitglied, rekrutiert - anfänglich aus Profitsucht, dann aus Menschlichkeit - Juden als Arbeiter für seine Emaillewaren-Fabrik. Er rettet rund 1 100 Menschen vor dem sicheren
Tod. Zusatzmaterial (ca. 89 min): Einblicke in die Foundation mit Steven Spielberg; Stimmen von den Überlebenden der "Liste".
4632425
Schwabenkinder
Video-DVD/CD
Länge: ca. 110 min f
Produktionsjahr: 2003
J(12-18); Q; Ein Tiroler Bergdorf, im
März 1908: Als seine Frau unter eine Lawine gerät, weiß Kaspars Vater nicht mehr weiter. Wie andere
Bauern schickt auch er den geliebten Sohn zur Fronarbeit ins Schwabenland. Am Bodensee soll sich der
achtjährige Junge verdingen. Unter dem Geleit des so genannten Kooperators geht es mit zwölf anderen
Kindern über den Berg. Der Weg über die verschneiten Alpen birgt tödliche Fallen. Kaspar überlebt die
Tortur und gerät auf dem Markt an Landwirt Steinhauser. Für 30 Mark gehört Kaspar nun einem "Saubauern"...
4632494
Merry Christmas
Video-DVD/CD
Länge: 115 min f
Produktionsjahr: 2005
A(7-13); J(12-18); Q; Drei Lebenswege
werden durch den Beginn des Ersten Weltkrieges auf dramatische Art und Weise miteinander verbunden:
Der deutsche Star-Tenor der Berliner Oper, Niklaus Sprink, zieht 1914 an die Westfront und lässt seine
große Liebe die Gesangspartnerin Anna Sörensen zurück. Währenddessen ziehen auch der schottische
Pfarrer Palmer und der französische Leutnant Audebert in den Krieg. Sie alle werden am Weihnachtsabend
Zeuge und Teil einer einzigartigen Begegnung der feindlichen Truppen, die sich der Sinnlosigkeit des Krieges entgegenstellt. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit.
~ 20 ~
4632533
We feed the world (de)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 90 min f
Produktionsjahr: 2005
A(10-13); Q; Ein Film über Ernährung
und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse - ein
Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in Bildern Einblick in die Produktion von Lebensmitteln sowie
erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat. Zu Wort kommen neben
Fischern, Bauern, Agronomen, Biologen und Jean Ziegler auch der Produktionsdirektor des weltgrößten
Saatgutherstellers Pioneer sowie Peter Brabeck, Konzernchef von Nestlé International, dem größten Nahrungsmittelkonzern der Welt. Zusatzmaterial: Interview mit Erwin Wagenhofer; Gedanken von Jean Ziegler;
Trailer; Schul- und Unterrichtsmaterialien; Making Of.
4632767
Tomboy
Video-DVD/CD
Länge: ca. 82 in f
Produktionsjahr: 2012
Altersstufe 12-18; Q, Laure trägt ihre
Hosen am liebsten weit und die Haare kurz. Wie ein Mädchen sieht sie nicht aus und möchte am liebsten keines sein.
Laure ist ein „Tomboy“ (Ein Mädchen, das sich wie ein Junge kleidet, fühlt und benimmt). Als sie mit ihren Eltern umzieht, nutzt sie ihre Chance und stellt sich ihren neuen Freunden als Michael vor. Geschickt hält sie ihr intimes Abenteuer vor den Eltern geheim. Für ihre Familie bleibt sie Laure, doch für die anderen Kinder ist sie Michael, der rauft,
Fußball spielt, und in den sich die hübsche Lisa verliebt. Laure kostet ihre neue Identität aus, als ob der Sommer ewig
so weiter gehen könnte.
4632776
Wolfsbrüder – Ein Junge unter Wölfen; nach einer wahren Begebenheit
Video-DVD/CD
Länge: 103 min f
Produktionsjahr: 2012
J(10-18); Marcos ist erst sieben
Jahre alt, als er von seinem Vater an einen Großgrundbesitzer verkauft und ins Tal der Stille geschickt
wird. In diesem abgeschiedenen Gebiet in den Bergen der Sierra Morena soll er Ziegen hüten. Seine einzige Gesellschafft ist der alte Ziegenhirte, der ihn in die Geheimnisse der Wildnis einweiht. Gerade als sich
Marcos mit dem rauen Leben und seiner Situation angefreundet hat, stirbt der Alte und lässt Marcos völlig
allein zurück. Bei seinem Kampf gegen Hunger, Kälte und Einsamkeit bekommt er Unterstützung von einem zahmen Frettchen und einem Rudel Wölfe, mit dem er sich zaghaft anfreundet. Zwölf Jahre lang lebt
er in der Natur und wird eins mit dem Land und den Tieren. Bis eines Tages Menschen ins Tal kommen.
Der Natur- und Abenteuer-Kinohit aus Spanien beruht auf der wahren Lebensgeschichte von Marcos Rodriguez Pantoja und bietet ein Filmerlebnis für die ganze Familie!
4632777
Die Kunst, sich die Schuhe zu binden – Ein wahre Geschichte, charmant verfilmt. Ein
anrührender Film. Sehenswert! Video-DVD/CD Länge: 97 min f
Produktionsjahr: 2011
J(1218); Q: Alex ist ein ziemlicher Loser. Seine Träume von einer Theaterkarriere platzen, und dann verlässt
ihn auch noch seine Freundin Lisa. Der einzige Job, den ihm das Arbeitsamt anbietet, ist, als Betreuer in
einem Heim für Menschen mit Behinderung in einer Provinzstadt zu arbeiten. Alex versucht, das Beste daraus zu machen und meldet seine Truppe bei „Schweden sucht den Superstar“ an – das kann natürlich nur
schiefgehen…
4632778
Das grüne Wunder – Unser Wald; erzählt von Benno Fürmann
Video-DVD/CD
Länge: 93 min f
Produktionsjahr: 2013
J(6-18); Er liegt ganz in unserer
Nähe, aber eröffnet bei genauem Hinsehen eine völlig neue Welt: Mit seinen edlen, poetischen Bildern ist
die erfolgreiche Kinodokumentation eine spektakuläre Entdeckungsreise durch den bekanntesten, schönsten und vielfältigsten heimischen Lebensraum, den Wald. Intime Verhaltensbeobachtungen wohl vertrauter
Arten wechseln mit den Geschichten der eher skurrilen Waldbewohner. So entsteht ein raffiniertes naturkundliches Puzzle, das dem romantischen Mythos Wald ganz greifbaren Zauber verleiht. Mit „Das grüne
Wunder“ – erzählt von Grimme-Preisträger Benno Fürmann – lädt der renommierte Naturfilmer Jan Haft
ein, die aufregenden Lebensformen unseres Waldes mit geschärftem Bewusstsein neu zu entdecken.
4650015
Die Brücken am Fluss (keine V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 129 min f
Produktionsjahr: 1995
J(12-18); Q; Die zufällige Begegnung
mit einem reisenden Fotografen wird für eine verheiratete Farmersfrau zur leidenschaftlichen Episode, die
sie bis zu ihrem Tod bewahrt und verschweigt. Zusatzmaterial: Informationen zum Film.
~ 21 ~
4650016
Dead Man Walking – Sein letzter Gang (keine V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: 118 min f
Produktionsjahr: 1995
J(16-18); Q, Seit sechs Jahren
sitzt der Mörder und Vergewaltiger Matthew Poncelet (Sean Penn) in der Todeszelle. Angesichts des heranrückenden Hinrichtungstermins schreibt er der Nonne Helen Prejean (Susan Sarandon) einen Brief und
bittet sie um Beistand und juristische Hilfe für ein Gnadengesuch. Helen besucht ihn und lernt einen arroganten, sexistischen, rassistischen und von jeglicher Reue weit entfernten Menschen kennen, der weiterhin
seine Unschuld beteuert. Zwischen den beiden entwickelt sich dennoch eine immer intensiver werdende
Beziehung. Helen setzt sich dafür ein, dass die Strafe in lebenslange Haft gewandelt wird. Dadurch lernt
sie die Angehörigen der Opfer und die des Täters näher kennen und muss sich entscheiden zwischen dem
Leben eines verurteilten Verbrechers und der Gerechtigkeit für seine abscheuliche Tat. Tim Robbins auf
Fakten beruhendes Drama ist ein kompromissloses Plädoyer gegen die Todesstrafe, das weltweit für hitzige Diskussionen sorgte. Susan Sarandon erhielt für ihre Leistung den Oscar.
4650046
Der Club der toten Dichter
Video-DVD/CD
Länge: ca. 128 min f
Produktionsjahr: 1988
J(12-18); Q; Ein junger unkonventioneller Englischprofessor bringt ein angesehenes traditionsreiches College mit ungewöhnlichen Lehrmethoden durcheinander. Er erweckt in den Schülern große Begeisterung für romantische Autoren. Es kommt zu
tragischen Verwicklungen, wenn die romantischen Ideen nicht mit der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen
in Einklang gebracht werden können.
4650053
Die Brücke
Video-DVD/CD
Länge: ca. 104 min sw
Produktionsjahr: 1959
A(9-13); SO; J(16-18); Q; Einer
der härtesten und kompromisslosesten Antikriegsfilme. Sieben Schuljungen im Alter von 16 Jahren verteidigen im April 1945 eine unwichtige Brücke bei einer Kleinstadt im Bayerischen Wald vor den anrückenden
Amerikanern.
4650060
Der Pferdeflüsterer (de, en, es, it)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 163 min f
Produktionsjahr: 1998
J(16-18); Q; Nach einem tragischen
Reitunfall sucht eine New Yorker Redakteurin für ihre traumatisierte Tochter und deren schwerverletztes
Pferd Hilfe bei einem Rancher in Montana, der zumindest im Umgang mit Tieren Wunder wirken kann.
4650076
Der Hauptmann von Köpenick (Fassung 1956)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 93 min f
Produktionsjahr: 1956
A(11-13); J(12-18); Q; Die Verfilmung
des gleichnamigen Schauspiels von Carl Zuckmayer, betont die komödiantischen Aspekte des Theaterstücks. Ein ehemaliger Sträfling versucht, aus dem Kreislauf der Bürokratie - ohne Arbeit keine Papiere,
ohne Papiere keine Arbeit - herauszukommen und staffiert sich als Hauptmann aus. Mit Autorität und Uniform öffnen sich ihm nun alle Türen. Zusatzmaterial: Filmdokumentation über Heinz Rühmann, Trailer.
4650077
West Side Story
Video-DVD/CD
Länge: 147 min f
Produktionsjahr: 1960
A(8-10); J(14-18); Q; Mit unvergesslichen Melodien ("Maria, „ "America“, "Somewhere, „ "Tonight") und einer bahnbrechenden Choreographie
erzählt der Film die Geschichte von Romeo und Julia vor dem Hintergrund der New Yorker Bandenkriege
der 50er Jahre. Zusatzmaterial: Trailer; 8-seitiges Booklet mit Hintergrundinformationen und Produktionsnotizen.
4650091
Die Feuerzangenbowle (keine V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 97 min sw
Produktionsjahr: 1944
A(8-13); SO; J(12-18); Q; Der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Pfeiffer stellt bei einer abendlichen Feuerzangenbowle mit Freunden fest, dass
er die Schule eigentlich gar nicht richtig kennengelernt hat. Daraufhin beschließt er, noch einmal die Schulbank zu drücken...
4650108
Das Boot (The Directorys Cut) (keine V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: 208 min f
Produktionsjahr: 1996
J(12-18); Q; Die Geschichte der letzten
Fahrt eines deutschen U-Bootes im Zweiten Weltkrieg: Nachdem es der Besatzung unter immensen
Schwierigkeiten und höchster Lebensgefahr gelungen ist, die stark bewachte Meerenge von Gibraltar zu
durchbrechen, wird ihr Boot im "sicheren" Hafen bei einem Bombenangriff versenkt. (1981) Zusatzmaterial:
Kommentare von Wolfgang Petersen und Jürgen Pruchnow; Making Of.
~ 22 ~
4650140
Der letzte Kaiser (keine V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 156 min f
Produktionsjahr: 1987
J(16-18); Q; Up Yi, der letzte Kaiser
des Reichs der Mitte, wurde 1908 als Dreijähriger auf den Thron gehoben. Der Film zeigt sein Leben als
Kind-Kaiser, während und nach der Revolution in einem Umerziehungslager und sein klägliches Leben
danach.
4650201
Das Tagebuch der Anne Frank (Fassung 1987)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 110 min f
Produktionsjahr: 1987
A(8-10); J(14-18); Q; Von Juli 1942
bis August 1944 versteckt sich eine Gruppe holländischer Juden vor der Verfolgung durch die Nazis auf
dem Dachboden eines Amsterdamer Geschäftshauses, darunter die 13-jährige Anne Frank. Sie führt über
ihr Leben auf dem Dachboden Tagebuch, dem sie ihre Eindrücke und Sehnsüchte und die verzweifelte
Hoffnung auf das Kriegsende anvertraut. Zusatzmaterial: didaktisch aufbereitetes historisches Material zu
einzelnen Kapiteln des Film.
4650204
Krücke
Video-DVD/CD
Länge: ca. 99 min f
Produktionsjahr: 1992
A(8-10); J(14-18); Q; Der Film beschreibt die Geschichte des Jungen Tom, der 1945 bei einem Bombenangriff von seiner Mutter getrennt
wird und auf der Suche nach ihr den viel älteren Kriegsinvaliden "Krücke" kennenlernt, der sein Freund und
Vorbild wird. Die Handlung trägt autobiographische Züge. Zusatzmaterial: Unterrichtseinheiten; Arbeitsblätter; zeitgeschichtliche Hintergrundinformationen Thema "Kinder und Krieg"; Auseinandersetzung mit
der Literaturvorlage.
4650315
Dinosaurier - Im Reich der Giganten
Video-DVD/CD
Länge: 204 min f
Produktionsjahr: 1998
J(12-18); Q; Das Zeitalter der Dinosaurier begann in der mittleren Trias und endete mit der Kreidezeit. Dieses Medium erweckt die gigantischen
Kreaturen wieder zum Leben. Geschichten zeigen die größten jagenden Fleischfresser, die pflanzenfressenden Riesensaurier, die in den Tiefen der Ozeane lauernden Meeressaurier, die mit riesiger Spannweite
durch die Lüfte gleitenden Flugsaurier und viele anderen seltsame Lebewesen.
4650377
Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Video-DVD/CD
Länge: 135 min f
Produktionsjahr: 1980
A(ab 7); J(14); Q; Vom Hasch kam sie
zum Heroin. Die Sucht zwang sie auf den Strich zu gehen. Sie erlebte den Himmel und die Hölle. Mit vierzehn hatte sie schon alles durchgemacht, was in der Szene los war. Mit fünfzehn war sie am Ende.
Rauschgift, die Droge, die vermeintlich "Freiheit" verschafft, bietet letztlich doch nur Siechtum und Tod.
Christiane schafft den Ausstieg aus der Szene, doch viele andere bleiben zurück und setzen sich den "goldenen Schuss".
4650473
Billy Elliot (ohne V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 106 min f
Produktionsjahr: 2000
A(11-13); J(12-18); Q; Das Leben
des 11-jährigen Billy Elliot, Sohn eines Bergmanns, ändert sich grundlegend, als er während seinem wöchentlichen Boxtraining eine Ballettklasse beobachtet. Ohne zu überlegen, macht er bei den Übungen mit
und beweist dabei ein Talent, wie es die Trainerin Mrs. Wilkinson selten gesehen hat. Er muss jedoch die
Ballettstunden vor seinem verwitweten Vater und seinem Onkel geheim halten.
4650507
Stalingrad (keine V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: 133 min f
Produktionsjahr: 1992
Q; Ostfront, Winter 1942. Die 6. Armee
ist mit fast 600.000 Mann in der zerbombten Stadt Stalingrad eingekesselt. Für die Landser Fritz, Hans,
Rollo und GeGe hat der Kampf ums nackte Überleben begonnen. Kugelhagel und Stalinorgeln sind nur ein
Teil des Wahnsinns, die meisten verlieren den Kampf gegen Hunger und Kälte.
4650571
Alaska.de
Video-DVD/CD
Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 2000
J(L 14); Irgendwo in Berlin in einer trostlosen Plattenbau-Siedlung. Als die 16-jährige Sabine zu ihrem Vater zieht, lernt sie Eddie kennen. Sie
freundet sich mit ihm an. Mit seinen "Kumpanen" die sich bei Hundekämpfen und Prügeleien amüsieren,
kann sie allerdings wenig anfangen. Als ein Junge ermordet wird, verdächtigt sie seine Bezugsgruppe.
~ 23 ~
4650576
Chocolat (keine V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: 121 min f
Produktionsjahr: 2000
J(12-18); Q; Ein verschlafenes Städtchen in Frankreich im Jahr 1959. Der ewig gleiche Alltag wird nur durch den unerwarteten Einzug der geheimnisvoll schönen, jungen Vianne und ihrer Tochter unterbrochen. Vianne eröffnet eine Chocolaterie und das mitten in der Fastenzeit. Ein wahrlich sinnliches Vergnügen beginnt. Trotz anfänglicher Skepsis
können sich die Dorfbewohner der Wirkung der süßen Köstlichkeiten nicht entziehen. Walt Disney: Meis-
terwerke
4650811
Chocolat (französische Version)
Video-DVD/CD
Länge: 121 min f
Produktionsjahr: 2000
A(10-13); J(12-18); Q; Ein verschlafenes
Städtchen in Frankreich im Jahr 1959. Der ewig gleiche Alltag wird nur durch den unerwarteten Einzug der
geheimnisvoll schönen, jungen Vianne und ihrer Tochter unterbrochen. Vianne eröffnet eine Chocolaterie und das mitten in der Fastenzeit. Ein wahrlich sinnliches Vergnügen beginnt. Trotz anfänglicher Skepsis
können sich die Dorfbewohner der Wirkung der süßen Köstlichkeiten nicht entziehen.
4650870
Herr der Fliegen (Fassung 1988) (keine V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 90 min f
Produktionsjahr: 1988
J(16-18); Q: Eine Gruppe Jugendlicher ist nach einem Schiffbruch gezwungen, auf einer unbewohnten Insel das menschliche Zusammenleben neu zu organisieren. Das Experiment endet für einige von ihnen tödlich, da dumpfe Instinkte und
Machtgier über Vernunft und Friedfertigkeit siegen.
4650905
Nomaden der Lüfte (2-Disc-Edition)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 99 min f
Produktionsjahr: 2001
J(8-18); Q; Dem Lauf der Jahreszeiten folgend, begleitete Naturfilmer Jacques Perrin 44 verschiedene Vogelarten über einen Zeitraum von
drei Jahren. Von einigen dünn gestreuten Kommentaren abgesehen, gibt sich der Film ganz den Tier und
Landschaftsbildern sowie seiner meditativen Musik hin und erzeugt dabei seine besondere Ruhe und Kraft.
Zusatzmaterial: Vogel-Almanach; Kinotrailer; Making Of; Interviews; Musikvideo. ROM-Teil: Vogel-Spiel.
4651014
Vergiss Amerika (ohne V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 2000
J(12); Q; Eine Kleinstadt im Osten
Deutschlands, Ende der 90er Jahre. Hier verlieben sich die Freunde David und Benno in Anna, die aber
nur Augen für Benno hat. Trotzdem bleiben alle drei Freunde und die Zukunft liegt viel versprechend vor
ihnen. Anna macht eine Schauspielausbildung in Berlin, Benno eröffnet ein Geschäft mit amerikanischen
Autos und David träumt von einer Karriere als Fotograf. Doch das Glück ist nicht von Dauer. Zusatzmaterial: Trailer; Starinfos; Interview mit der Regisseurin.
4651075
Vaya con Dios (de)
Video-DVD/CD
Länge: 103 min f
Produktionsjahr: 2002
J(12); Q; Drei Mönche aus einem brandenburgischen Cantorianer-Kloster, Benno, Tassilo und Arbo, müssen ihr Refugium verlassen. Es fehlt an
finanziellen Mitteln und Nachwuchs. Ihre letzte Hoffnung sind ihre Brüder in Italien, denn dort befindet sich
das letzte Cantorianerkloster. Aber es ist gar nicht so einfach, dorthin zu gelangen, zumal sich so einige
Versuchungen verschiedenster Art in den Weg der Drei stellen. DVD-Zusatzmaterial: Making Of; Interviews
mit den Schauspielern; Regiekommentar; Beitrag über den Film aus "Aspekte"; Künstlerprofile; Kinotrailer;
Videovorschau.
4651258
Iris (ohne V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 87 min f
Produktionsjahr: 2001
J(14-18); Q; Die gefeierte Schriftstellerin Iris Murdoch ist seit mehr als 40 Jahren mit dem Literaturkritiker John Bayley verheiratet. Schon in den
frühen Tagen ihrer Romanze war Iris diejenige, die in der Beziehung das Sagen hatte. John stand stets in
ihrem Schatten und musste akzeptieren, dass Iris ihre Freiheit auch mit anderen Männern und Frauen zelebrierte. Und doch blieben die beiden ein Paar und wuchsen im Lauf der Jahre immer näher zusammen.
Bis zu jenem schicksalhaften Tag im Jahr 1997, als ihre Beziehung der schwersten Belastungsprobe überhaupt ausgesetzt wird: Die Ärzte diagnostizieren Alzheimer bei Iris. Doch John ist nicht bereit, die Liebe
seines Lebens kampflos aufzugeben. Zusatzmaterial: Making Of: das bewegte Leben der Schriftstellerin
Iris Murdoch; Die Alzheimer Krankheit - Ratgeber; Iris-Soundtrack.
~ 24 ~
4651383
Der Pianist (Special Edition)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 143 min f
Produktionsjahr: 2002
A(9-13); J(16-18); Q: Der Film basiert auf der Autobiografie des Pianisten Wladyslaw Szpilman. Er schildert das erschütternde Schicksal
seiner Familie in Warschau vom Ausbruch des Zweiten Weltkriegs über die Deportation der Familienmitglieder, den Aufstand im Warschauer Ghetto bis zu seinem eigenen Überleben aus der Sichtweise des
Protagonisten. Zusatzmaterial: Ausführliche Dokumentation inklusive einem Interview mit Regisseur Roman Polanski; Hintergrundmaterial der Dreharbeiten; Archivaufnahmen des Warschauer Ghettos; Internationale Foto- und Postergalerie; Kinotrailer.
4651723
Paulus
Video-DVD/CD
Länge: ca. 173 min f
Produktionsjahr: 2001
A(11-13); J(14-18); Q; Ein Gefolgsmann des Königs Herodes reist nach Damaskus, um die Anhänger Jesu zu bekämpfen. In seinem Gefolge
sein Freund Saul, der durch einen Eid an ihn und die gemeinsame Mission gebunden ist. Vor den Stadttoren erblindet Saul, hört Jesu Stimme und wird zum Christen bekehrt.
4651739
Nell (ohne V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 108 min f
Produktionsjahr: 1994
J(12-18); Q; Nell lebt in den Wäldern
und spricht eine kaum verständliche Sprache. Seit früher Kindheit hatte sie keinen Kontakt zu Menschen,
bis sie eines Tages entdeckt wird. Ein Arzt und eine Psychologin versuchen, ihr Vertrauen zu gewinnen.
Zusatzmaterial: Original Kino-Trailer; Interaktives Menü und Szenenauswahl.
4651884
Findet Nemo (ohne V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: 96 min f
Produktionsjahr: 2003
J(6-12); Q; Der Schreck sitzt dem ängstlichen Clownfisch Marlin gehörig in den Gräten: Hilflos muss er mit ansehen, wie sein einziger Sohn Nemo
am ersten Schultag bei einem Klassenausflug von einem Taucher aus dem Heimatriff entführt wird. Sofort
macht sich Marlin auf die Suche nach seinem Sprössling. Bald trifft er auf die herzliche, aber schrecklich
vergessliche Fischdame Dorie, die ihm fortan nicht mehr von der Flosse weicht. Auf ihrer Reise erwarten
die beiden viele Gefahren und Abenteuer. Nemo, der in einem Aquarium in einer Zahnarztpraxis in Sydney
gelandet ist, schmiedet währenddessen mit neuen Freunden verwegene Fluchtpläne. Die Zeit drängt, denn
die als Fischkillerin verschriene Nichte des Zahnarztes ist schon auf dem Weg zur Praxis - und Nemo soll
ihr Geburtstagsgeschenk sein. Zusatzmaterial: Disc 1: Persönliche Einführung von den Regisseuren;
Kommentare; Zusätzliche Szenen; Trailershow. Disc 2: Musikvideo; Pixar-Kurzfilm "Knick-Knack"; Abenteuer Korallenriff; Spiel; Herrn Rochens Fischlexikon; Interaktives Abenteuerbuch; Hinter den Kulissen;
Making of; Verschiedene Galerien; usw.
4651999
Luther
Video-DVD/CD
Länge: ca. 121 min f
Produktionsjahr: 2003
A(7-10); J(14-18); Q; Deutschland,
1505: Der junge Martin Luther gerät in ein grauenvolles Unwetter, ein Blitz verfehlt ihn nur knapp. Zu Tode
geängstigt gibt er sein Studium der Rechte auf und wird Mönch im Augustiner-Kloster zu Erfurt. Nach seiner Pilgerfahrt nach Rom 1510 geht er zum Theologiestudium nach Wittenberg, wo er 1517 seine 95 Thesen als Protest gegen den von Papst Leo X. initiierten Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche schlägt.
Rom verlangt den Widerruf der Thesen, doch Luther bleibt standhaft. Auch vor Kaiser Karl V. auf dem
Reichstag zu Worms 1521 erkennt er nur eine Autorität an: die Bibel. Vom Papst exkommuniziert und vom
Kaiser geächtet, wird Luther zum Ketzer erklärt. Auf die Wartburg in Sicherheit gebracht, übersetzt er dort
das Neue Testament ins Deutsche. Luthers Lehren finden immer mehr Anhänger, der Kampf um die Reformation beginnt. Zusatzmaterial: Filmsequenzen; weitere Filmausschnitte; Audiobeispiele; Fotos; Grafiken u.v.m. m. ROM-Teil: Arbeitsmaterialien; spezielle Materialien zum Ausdrucken; Unterrichtsvorschläge;
Schülerarbeitsblätter; methodische Tipps für den Einsatz der DVD; medienspezifische Tipps u.v.m.
4652378
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Video-DVD/CD
Länge: ca. 91 min f
Produktionsjahr: 2003
A(9-13); J(14-18); Q; In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts betreibt der alte Monsieur Ibrahim in der fiktiven Rue Bleue im jüdischen
Viertel von Paris seinen kleinen Kramladen und wird zum Anlaufpunkt und Sorgenonkel für den heftig pubertierenden, zunächst von seinem Vater und dann auch von seiner Mutter verlassenen Moïse. Monsieur
Ibrahim adoptiert schließlich seinen Freund "Momo" und reist mit ihm in sein Heimatland, die Osttürkei, wo
er kurz vor seinem Dorf bei einem Autounfall stirbt. Momo übernimmt seinen Tante-Emma-Laden und Lebensstil. Zusatzmaterial: Audiokommentar von Omar Sharif.
~ 25 ~
4652380
Das Geheimnis von Green Lake
Video-DVD/CD
Länge: ca. 113 min f Produktionsjahr: 2003
A(10-13); J(12-16); Für den Diebstahl von einem Paar Schuhe, den er einwandfrei nicht begangen hat, verurteilt ein Richter den jugendlichen Stanley zu 18 Monaten Aufenthalt in einer Jugendhaftanstalt. Dort macht Stanley die Bekanntschaft
der gestrengen Direktorin Walker und ihres Handlangers Mr. Sir deren Spezialität es ist, die Kids zur Strafe
tiefe Löcher in der Wüste graben zu lassen. Als Stanley die Geschichte der Outlaw-Rächerin Kate Barlow
und ihres vor 100 Jahren vergrabenen Schatzes erfährt, kommt ihm der Verdacht, dass diese Löcher mehr
bedeuten als bloße Strafmaßnahmen. Zusatzmaterial: Die Jungs vom D-Zelt; Das erste Loch; Zusätzliche
Szenen; Gag-Ausschnitte; Audio-Kommentar der Darsteller und der Filmemacher; Musikvideo der D-ZeltJungs: "Dig it".
4652634
Okay (ohne V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: 97 min f
Produktionsjahr: 2002
J(12-18); Q; Nete ist eine toughe Frau
Mitte dreißig, die glaubt, ihren Alltag und ihr Familienleben fest im Griff zu haben. Sie arbeitet als Sozialarbeiterin und hat eine pubertierende Tochter, ihr Mann Kristian ist ein Schriftsteller, der es aber nicht wagt,
seine Manuskripte jemandem zu zeigen. Die drei leben ihr normales Alltagsleben, bis Nete erfährt, dass ihr
Vater schwer erkrankt ist und nur noch drei Wochen zu leben hat. Obwohl sie sich nie gut mit ihrem Vater
verstanden hat, holt Nete den verbitterten alten Mann zu sich - eine Entscheidung mit ungeahnten Konsequenzen. Mit Sack und Pack und all seinen Pflanzen zieht der Vater in Netes Haus ein und stellt den Familienalltag völlig auf den Kopf. Die Konflikte in der Familie werden mehr, dem Vater hingegen geht es immer
besser. Drei Wochen vergehen. Ein Monat vergeht. Und Netes Vater stirbt einfach nicht... Zusatzmaterial:
Musikvideo, Trailer, Deleted Scenes.
4652693
Wer küsst schon einen Leguan?
Video-DVD/CD
Länge: 101 min f
Produktionsjahr: 2003
A(5-10); J(12-16); Tobias Baumann ist
13 Jahre alt und lebt bei seiner äußerst labilen jungen Mutter und deren Freund, der ihn drangsaliert. Nicht
viel besser geht es ihm in der Schule, wo er gemobbt und als "Asozialer" angesehen wird. Das ändert sich
schlagartig, als Max Feldkamp ins selbe Haus einzieht. Er arbeitet als Drehbuchautor für eine Daily-Soap
und wird von Tobias sofort als Ersatzvater adoptiert. Zunächst ist Max alles andere als einverstanden damit
und dreht den Spieß um: Er baut die Geschichte des problematischen Nachbarsjungen in seine Serienfolgen mit ein... Zusatzmaterial ROM-Teil: Arbeitsmaterialien; Unterrichtsvorschläge; Schülerarbeitsblätter.
4653035
Der Untergang (Premium Edition) (Fernsehfassung) (keine V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 175 min f
Produktionsjahr: 2004
A(8-13); J(12-18); Q; Traudl Junge
wird 2½ Jahre nachdem Hitler sie als seine Sekretärin engagierte Zeugin, wie vom 20. April bis zum 2. Mai
das Dritte Reich untergeht. Im Berliner Bunker duellieren sich Kapitulationsgedanken und Durchhalteparolen, Restvernunft und Realitätsflucht, bis die Rote Armee unaufhaltsam vorrückt und Hitler, Goebbels und
engste Vertraute ihren Selbstmord planen und durchführen.
4653039
Die Kinder des Monsieur Mathieu
Video-DVD/CD
Länge: ca. 93 min f
Produktionsjahr: 2004
J(12-18); Q; Ein schweres Regiment
nach dem Prinzip der Bestrafung führt der Direktor eines Internats für schwer erziehbare Jungen im Jahr
1949. Als der neue Lehrer Clement Mathieu seine Stelle antritt, weht ein frischer Wind durch die kühlen
Gemäuer: Mit Musik lockt er die Zöglinge aus ihrer Verschlossenheit und ihrem aggressivem Verhalten.
Zusatzmaterial: Making Of; Interview mit Arthur Cohn; Darsteller und Crew; Arthur Cohn bei Johannes B.
Kerner (25 min).
4653282
Blueprint (de)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 110 min f
Produktionsjahr: 2003
A(9-13); J(14-18); Q; T; Die weltweit
gefeierte Pianistin Iris Sellin erfährt im Alter von 30 Jahren, dass sie nur noch wenige Monate zu leben hat.
Da beschließt sie, sich klonen zu lassen, auf dass ihre Kunst und irgendwie auch sie selbst über den Tod
weiter lebe. Ergebnis dieser Anstrengungen ist Siri, ein exaktes Gegenbild ihrer Mutter mit derselben musischen Hochbegabung. Als Siri erfährt, wer sie wirklich ist, gerät die Welt der beiden Frauen aus den Fugen.
Zusatzmaterial: Filmausschnitte; Audiobeispiele; Fotos; Grafiken. ROM-Teil: Arbeitsmaterialien; spezielle
Materialien zum Ausdrucken; Unterrichtsvorschläge; Schülerarbeitsblätter; Internetlinks.
~ 26 ~
4653353
Rhythm is it! (de)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 100 min f
Produktionsjahr: 2004
A(5-10); T;
Berlin, Januar 2003. In der Arena, der alten Omnibus-Remise mit Industriehafen tanzen 250
Berliner Kinder und Jugendliche aus 25 Nationen Strawinskys "Le Sacre du Printemps". Der Film begleitet
drei jugendliche Protagonisten während der dreimonatigen Probezeit. Marie, die noch um ihren Hauptschulabschluss bangt; Olayinka, erst vor kurzem als Kriegswaise aus Nigeria gekommen; und Martin, der
mit seinen eigenen inneren Barrieren zu kämpfen hat. Hartnäckig und mit großer Liebe leiten Royston Maldoom und sein Team die ersten Tanzschritte der Kinder und Jugendlichen an, von denen die meisten keine
Erfahrung mit klassischer Musik haben. Im Verlauf der Proben lernen sie alle Höhen und Tiefen kennen:
Unsicherheit, Selbstbewusstsein, Zweifel und Begeisterung. Zusatzmaterial ROM-Teil: Arbeitsmaterial;
Unterrichtsvorschläge; Schülerarbeitsblätter; methodische Tipps für den Einsatz der DVD; medienspezifische Tipps; Extra-Themen: Das Projekt; Drinnen und draußen; Ist Royston Maldoom ein guter Lehrer? Le
Sacre du Printemps; Musikpädagogik; Der Tanz.
4653688
Sophie Scholl – Die letzten Tage
Video-DVD/CD
Länge: ca 116 min. f Produktionsjahr: 2005
A(9-13); SO; J(14-18); Q;
Februar 1943: Bei einer Flugblatt-Aktion gegen die Nazi-Diktatur wird die junge Studentin Sophie Scholl
zusammen mit ihrem Bruder Hans in der Münchner Universität verhaftet. Tagelange Verhöre bei der Gestapo entwickeln sich zu Psycho-Duellen zwischen der Widerstandskämpferin und dem Vernehmungsbeamten Robert Mohr. Sophie kämpft zunächst um ihre Freiheit und um die ihres Bruders, stellt sich schließlich durch ihr Geständnis schützend vor die anderen Mitglieder der "Weißen Rose" und schwört ihren Überzeugungen auch dann nicht ab, als sie dadurch ihr Leben retten könnte. Zusatzmaterial DISC 1: Audiokommentare; Teaser; Trailer; Zusätzliche Szenen; Szenenfotos; Outtakes. DISC 2: Making of; Zeitzeugen
im Gespräch; Original-Dokumente; Biographien. ROM-Teil: Extras.
4654076
Das Phantom der Oper (Fassung 2004)(ohne V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 135 min f
Produktionsjahr: 2004
J(12-18); Q; Das Pariser Opernhaus
wird von dem entstellten Phantom der Oper tyrannisiert. Seine Leidenschaft gilt einzig und allein der schönen und talentierten Chorsängerin Christine, die er zur neuen Operndiva machen will. Besessen von seinem Vorhaben, scheut er auch vor Mord nicht zurück. Zusatzmaterial: Original Filmmusik.
4654763
Der Wald vor lauter Bäumen
Video-DVD/CD
Länge: 81 min f
Produktionsjahr: 2003
A(9-13); J(14-18); Q; Melanie Pröschle,
eine junge Lehrerin aus Schwaben, tritt mit viel Enthusiasmus ihre neue Stelle an einer Karlsruher Realschule an. Der Schulalltag bricht heftig über sie herein, denn der Umgang mit Schülern und Lehrerkollegen
fällt ihr schwerer als erwartet. Sie möchte alles richtig machen und eckt doch nur überall an. Als sie Tina
kennenlernt, die einen Klamottenladen betreibt, scheint sie den erhofften Anschluss in der fremden Stadt
gefunden zu haben. Aber auch die Erwartungen an diesen Kontakt erfüllen sich nicht. Der Wald um Melanie herum wird immer dichter, sie kann ihren Weg nicht mehr sehen. Zusatzmaterial: Trailer; Bonus-Film:
Christina ohne Kaufmann.
4654788
Im Westen nichts Neues (Fassung 1980, nach Erich Maria Remarque)
Video-DVD/CD
Länge: 120 bzw. 150 min f Produktionsjahr: 1980
A(ab 8); J(14-18); Q
Richard Thomas (Die Wonder Boys), Ernest Borgnine (Airwolf, Marty), Donald Pleasence (Die Klapperschlange) und Sir Ian Holm (Aviator, Der Herr der Ringe) in einem der ehrlichsten Antikriegsfilme der USA
– eine realistische Abrechnung mit dem Ersten Weltkrieg. Ein hervorragendes Remake des gleichnamigen
Oscar dekorierten Filmes von 1930; basierend auf dem berühmten Roman von Erich Maria Remarque! Der
junge Deutsche Paul Bäumer meldet sich gemeinsam mit seinen Klassenkameraden während des ersten
Weltkrieges freiwillig an die Westfront. Auf den Enthusiasmus folgt durch die brutale Realität schon bald die
Ernüchterung.
4654852
Rolltreppe abwärts (Fassung 2005)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 73 min f
Produktionsjahr: 2005
A(7-10); J(12-18); Q;
Erzählt wird die trostlose Geschichte des 13-jährigen Jochen, der durch familiäre und soziale Probleme in
einen Abwärtsstrudel gerät, aus dem er sich nicht mehr befreien kann. Seine Mutter ist überfordert und gibt
ihn in ein Erziehungsheim. Dort muss er erleben, wie die Verantwortlichen bei der Fürsorge und Unterstützung der Kinder versagen, statt ihnen bei der Resozialisierung wirklich zu helfen. Falsche Freunde und ein
aggressiver Pflegevater tragen das Ihre dazu bei, dass die Geschichte ein deprimierendes Ende nimmt.
~ 27 ~
4654905
L. A. Crash
Video-DVD/CD
Länge: 108 min f
Produktionsjahr: 2005
A(11-13); J(14-18), Q
Mord, Rassismus und zufällige Begegnungen in Los Angeles: Das meisterhafte Episodendrama von „Million Dollar Baby“-Autor Paul Haggis: 36 Stunden in L. A. – 36 Stunden im Leben einer Hand voller Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch führt das Schicksal sie zusammen, lässt ihre
Wege sich kreuzen und wieder auseinander gehen, ihr Leben für kurze Zeit in den gleichen Bahnen laufen.
Sie sind Bewohner einer Megacity im ganz normalen Ausnahmezustand, hin- und hergerissen zwischen
Angst, Wut und Verzweiflung und der alles überwindenden Kraft der Hoffnung und des Glücks.
4655105
Die Wolke
Video-DVD/CD
Länge: 98 min f
Produktionsjahr: 2006 (Sekundarbereich I: Klassenstufe 7-10;
Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 12-18; Erwachsenenbildung); Gerade als sich Hannah und
Elmar in der Schule das erste Mal küssen, schrillt die Alarmsirene. Es hat einen Störfall in einem Kernkraftwerk gegeben und eine unaufhaltsam todbringende Wolke breitet sich aus. Chaos und Panik greifen
um sich. Auf der Flucht werden die beiden getrennt. Tausende sterben sofort, Tausende sind kontaminiert,
darunter auch Hannah. Aber Elmar gibt nicht auf, er sucht Hannah, bis er sie in einem Krankenhaus wieder
findet. Es beginnt eine innige Liebe wider jede Vernunft mit ungewissem Ausgang….Ein Katastrophenfilm,
der einen nicht so schnell wieder loslässt.
4655509
Tatort "Blutdiamanten"
Video-DVD/CD
Länge: ca. 90 min f
Produktionsjahr: 2006
A(11-13); J(12-18); Q;
Den feierlichen Empfang zu seinem Firmenjubiläum hatte sich der Juwelier Karl De Mestre anders vorgestellt. Das stilvolle Fest für die bessere Gesellschaft von Köln wird von Globalisierungsgegnern der Aktivistengruppe "Underworld" gestört. Sie beschuldigen De Mestre, sein Geld mit Diamanten aus Bürgerkriegsgebieten zu verdienen. Plötzlich fällt ein Schuss. Aus nächster Nähe wird der Aktivist Andre Hesse erschossen. Die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk übernehmen den Fall. Schnell wird klar: Hier
war ein Profi am Werk. Musste Hesse wegen seines Engagements gegen die so genannten Blutdiamanten
sterben? Steckt vielleicht sogar De Mestre selbst hinter dem Mord? Eine Spur führt Ballauf und Schenk in
die belgische Diamanten-Metropole Antwerpen. Sie beschließen dort auf eigene Faust zu ermitteln und
begeben sich damit in Lebensgefahr. Zusatzmaterial: "Der schöne Schein" - Making of des Tatort-Krimis
(ca. 9 min); "Die blutige Spur der Diamanten - Kriege, Terror, Edelsteine" (ca. 45 min).
4655544
Wie im Himmel
Video-DVD/CD
Länge: ca. 127 min f
Produktionsjahr: 2004
J(12-18); Q; Der weltberühmte Dirigent Daniel Dareus kehrt nach einem schweren Kollaps in sein schwedisches Heimatdorf zurück. Eigentlich wollte er sich von der Welt zurückziehen, doch als er das Amt des Kantors antritt, findet er über seine
Leidenschaft für die Musik auch zu den Menschen zurück. Bei seiner Arbeit mit dem bunt zusammengesetzten Chor der kleinen Gemeinde entfaltet sich vor ihm allmählich ein ganzer Mikrokosmos menschlicher
Sorgen und Nöte, und er ist überglücklich, als er erkennt, dass er mit Hilfe der Musik einen Weg in die Herzen der anderen findet. Das ist die Erfüllung seines Traums, mit dem er vor Jahrzehnten aus dieser Gegend aufgebrochen war...
4655607
Swetlana – Sie ist 16 Jahre alt und kommt aus Russland. In Deutschland sucht sie
eine neue Heimat; (keine V+Ö-Rechte) Video-DVD/CD
Länge: 88 min f
Produktionsjahr:
1999; Sekundarbereich I: Klassenstufe 9-10; Sekundarbereich II: Klassenstufe 11-13; Außerschulische
Jugendbildung: Altersstufe 14-18; Erwachsenenbildung; Gemeinsam mit ihrer Familie ist die 16jährige
Swetlana von Kasachstan nach Duisburg gezogen. Die fremde Umgebung in Deutschland, die Ressentiments, die sie als Russlanddeutsche erfährt, verunsichern sie ebenso wie das Gefühl der Entwurzelung in
ihr selbst. Sie ist kein Kind mehr, will ich abgrenzen von den Eltern und ihrem kulturellen Umfeld und weiß
doch nicht genau, wie das geht und was sie will. Erst langsam gewinnt Swetlana Vertrauen zu sich selbst
und ihren Gefühlen. „Swetlana“ ist ein Film über das Erwachsenwerden, über die Suche nach Heimat,
Freundschaft und Liebe. In ruhigen Einstellungen folgt die Absolventin der Berliner Filmhochschule dffb in
ihrem Spielfilmdebüt dem Selbstfindungsprozess der jungen Swetlana. Ihr Aufbegehren gegen den Vater,
ihre Liebe zu Artur und ihr Aufbruch zu Neuen spiegelt sich beredt in Blicken und Gesten. Die Dialoge sind
äußerst knapp. Im Mittelpunkt steht Swetlanas Entwicklung, aber der Film zeigt auch facettenreich, wie sich
Menschen in einem fremden Land arrangieren, wie sie darum kämpfen, einen neuen Weg u finden oder
auch scheitern.
~ 28 ~
4655905
Das Leben der Anderen
Video-DVD/CD
Länge: ca. 132 min f
Produktionsjahr: 2006
A(8-13); SO; J(14-18); Q; November
1984, fünf Jahre vor der Öffnung der Berliner Mauer: Die DDR sichert ihren
Machtanspruch durch den perfiden Überwachungsapparat der Staatssicherheit. Hauptmann Gerd Wiesler
übernimmt die Observation des renommierten Schriftstellers Georg Dreyman und seiner Freundin ChristaMaria Sieland. Zunehmend fühlt sich der überzeugte Stasi-Mitarbeiter vom Leben des Künstlerpaares berührt. Als er erfährt, dass der Überwachung nicht politische, sondern private Motive zugrunde liegen, beginnt er, seinen Auftrag zu sabotieren - mit weit reichenden Folgen für alle Beteiligten. Zusatzmaterial: Audiokommentar des Regisseurs; Audiokommentar des Hauptdarstellers Ulrich Mühe; Zusätzliche Szenen;
Making Of.
4655956
Margarete Steiff (keine V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 89 min f
Produktionsjahr: 2005
J(12-18); Q; Mit einer Geh- und Körperbehinderung wächst Margarete Steiff Mitte des 19. Jahrhunderts auf der Schwäbischen Alb auf. Sie
widersetzt sich aber mit Willensstärke und Witz ihrem traurigen Schicksal und meistert ihr Leben. Schon als
junge Frau wird sie allen Widerständen zum Trotz zum größten und wichtigsten Arbeitgeber in ihrer Region
und hat mit visionären Ideen und der Erfindung des Teddybärs ein Unternehmen geschaffen, das bis heute
weltweit bekannt ist.
4656357
Deutschland - Ein Sommermärchen (Special Edition) (keine V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 107 min f
Produktionsjahr: 2006
J(10-18); Q; Millionen haben im
Sommer 2006 mit der deutschen Nationalmannschaft gefiebert, aber keiner war näher dran als der Regisseur Sönke Wortmann. Bis in die Kabine folgt er den WM-Helden, filmt Klinsmanns mitreißende Ansprachen, die Freudenfeiern und auch die Enttäuschung nach dem verlorenen Halbfinale. Der Film beobachtet
die Spieler im Training und im Hotel und lässt die Trainer und Betreuer zu Wort kommen. In bisher nie gesehenen Bildern zeigt er die Begeisterung der Menschen in Deutschland. Und er lüftet das Geheimnis um
den Zettel, den Torwart Jens Lehmann vor dem Elfmeterschießen gegen Argentinien zugesteckt bekam.
4656513
Beruf Lehrer
Video-DVD/CD
Länge: ca. 90 min f
Produktionsjahr: 2006
Q; T; Der Dokumentarfilm zeigt den
Alltag in der Tulla-Realschule in Mannheim. Hier unterrichten 50 Lehrer 800 Schüler aus allen Schichten
der Gesellschaft. Im Mittelpunkt des Films stehen sechs Lehrerinnen und Lehrer. Einige stehen am Anfang
ihres Berufslebens, andere unterrichten bereits seit 30 Jahren. Die Kamera begleitet sie auf ihrem Weg
vom Lehrerzimmer in die Klassenzimmer, zeigt sie bei ihrer Arbeit im Unterricht, in den Pausen, bei Notenund Lehrerkonferenzen sowie bei Konfliktgesprächen mit Schülern.
4656577
Parallelwelt: Film
Video-DVD/CD
Länge: ca. 1044 min sw+f
Produktionsjahr: 2007
A(10-13); Q; Die Sammlung
dokumentiert in 12 Filmen exemplarisch das Filmschaffen der DEFA von 1946 bis
1990. Politische Entscheidungen, Einschränkungen und Verbote prägen die Filme der Filmproduktionsgesellschaft der DDR ebenso wie künstlerische Experimentierfreude und ein wacher Blick für die eigene Gesellschaft. Diese Edition nimmt die Filmgeschichte der DDR zum Ausgangspunkt einer systematischen
Auseinandersetzung mit politischen, alltagskulturellen und ästhetischen Phänomenen der DDRGesellschaft. ICH WAR NEUNZEHN (ca. 115 min sw): Als Leutnant der Sowjetarmee kehrt 1945 ein emigrierter Deutscher in die Heimat zurück und versucht, befriedigende Antworten auf Fragen der Vergangenheit und Gegenwart zu finden. (DDR 1968; Regie: Konrad Wolf; Darsteller: Jaecki Schwarz, Wassili Liwanow; Zusatzmaterial: Biografien, Filmografien, Auf den Spuren von Solo Sunny und Konrad Wolf, DEFAWochenschau berichtet", Original Kino-Plakate, Kino-Aushangfotos). WER DIE ERDE LIEBT (ca. 69 min
sw+f): Die filmische Dokumentation über die X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Berlin. (DDR
1973; Regie: Joachim Hellwig); DIE MAUER (ca. 96 min sw+f): Der Film ist ein Demontage-Protokoll der
deutsch-deutschen Grenze in Berlin. (DDR 1990; Regie: Jürgen Böttcher); BERLIN - ECKE SCHÖNHAUSER (79 min sw): Gezeigt wird die Geschichte von vier Jugendlichen, die sich täglich unter dem U-BahnBogen auf der Schönhauser Allee treffen, weil der Platz im Elternhaus zu eng wird. (DDR 1957, Regie:
Gerhard Klein, Zusatzmaterial: Biografien, Filmografien, DEFA Wochenschau, Zeitzeugengespräche, Bilder-Galerie).
~ 29 ~
SPUR DER STEINE (129 min sw): Auf einer Großbaustelle in der DDR, auf der ein ruppiger Zimmermann
und seine Brigade ein anarchistisches Dasein führen, gerät der gewohnte Gang der Dinge aus dem Lot, als
eine attraktive Ingenieurin und ein Parteisekretär mit neuen Ideen für frischen Wind sorgen. (DDR, 1966,
Regie: Frank Beyer, Zusatzmaterial: Biografien, Filmografien, Porträt Frank Beyer, DEFA-Wochenschau,
Szenenfotos, Kino-Aushangfotos, Original Kino-Plakat. DER DRITTE (107 min f): Die Mathematikerin Margit Fließer, Mitte Dreißig, alleinstehend, zwei Kinder von zwei verschiedenen Männern, ist eine emanzipierte Frau. Nach dem Scheitern zweier Beziehungen, ist sie entschlossen, den Dritten selbst auszusuchen.
(DDR 1972, Regie: Egon Günther, Zusatzmaterial: Biografien, Filmografien, Interview mit Autor Günther
Rücker, Dokumentarfilm "Sylvia", DEFA-Wochenschau, Bilder-Galerie). DIE BEUNRUHIGUNG (96 min
sw): Inge Herold steht mit beiden Beinen im Leben. Als Psychologin diskutiert sie in der Ehe- und Familienberatung mit betroffenen Paaren über Wege aus deren Krisensituationen. Nach einer Routineuntersuchung findet Inge sich selbst in Wartezimmern wieder, und nimmt als verunsicherte und Hilfe suchende
Frau auf der anderen Seite des Schreibtischs Platz. (DDR 1981, Regie: Lothar Warneke, Zusatzmaterial:
Biografien, Filmografien, Interview mit Lothar Warneke, DEFA-Wochenschau, Bilder-Galerie. SABINE
KLEIST; 7 JAHRE (72 min f): Sabine hat ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall verloren. Deshalb ist die Erzieherin Edith ihre wichtigste Bezugsperson. Als diese das Kinderheim verlässt, wird Sabine zur Ausreißerin. Erst nach mehreren Tagen und Nächten stellt sie sich wieder der Polizei. (DDR 1982, Regie: Helmut
Dziuba, Zusatzmaterial: Biografien, Filmografien, zwei Dokumentarfilme, Bilder-Galerie).
SIEBEN SOMMERSPROSSEN (79 min f): Karoline und Robert verlieben sich ineinander. Den Erwachsenen ist das blutjunge Liebespaar nicht ganz recht. Zur Abschlussfeier soll "Romeo und Julia" aufgeführt
werden. Karoline und Robi spielen die Hauptrollen. Nur langsam wächst die Erkenntnis, dass Vierzehnjährige keine Kinder mehr sind. (DDR 1978, Regie: Herrmann Zschoche, Zusatzmaterial: Biografien, Filmografien, aus der Reihe "Filmberufe": Der Geräuschemacher Hugo Gries, Original Kino-Plakate, Bilder-Galerie).
DIE MÖRDER SIND UNTER UNS (81 min sw): Berlin 1945: Susanne Wallner, eine junge Fotografin, kehrt
aus dem Konzentrationslager zurück. In ihrer Wohnung lebt seit kurzem der aus dem Krieg heimgekommene Chirurg Mertens, der seine Erinnerungen mit Alkoholgenuss zu verdrängen sucht. Die beiden arrangieren sich. Da begegnet ihm sein ehemaliger Hauptmann Brückner. Mertens will Sühne fordern. (DDR
1946, Regie: Wolfgang Staudte, Zusatzmaterial: Biografien, Filmografien, DEFA-Wochenschau, Original
DEFA-Spielfilm-Trailer, Original Kino-Plakat, Szenenfotos). DIE ARCHITEKTEN (102 min f): Der Architekt
Brenner bekommt endlich eine Aufgabe, die seinen Fähigkeiten entspricht: die Schaffung eines menschenfreundlichen Geschäfts- und Freizeitzentrums. Das Architektenteam geht mit viel Enthusiasmus an die Arbeit. Der Entwurf scheitert allerdings an staatlicher Bevormundung und unflexibler Planwirtschaft. Zuletzt
kämpft Brenner alleine weiter. (DDR 1990, Regie: Peter Kahane, Zusatzmaterial: Biografien, Filmografien,
Doku über Peter Kahane, Interview mit Peter Kahane, Original Kino-Trailer, Bilder-Galerie, Essay, TextAusschnitte, Szenenbild-Entwürfe).
4657539
The Ketchup Effect – Die schmerzhafteste Erfahrung seit Erfindung der KetchupFlasche Video-DVD/CD
Länge: 87 min f
Produktionsjahr: 2004
J(12-18); Q; Die 13-jährige
Sofie und ihre besten Freundinnen Emma und Amanda führen ein ganz normales Teenagerleben. Dazu
gehört natürlich auch die große Neugier auf Sex, Feiern und Alkohol. Als sie zu einer Party eingeladen
werden, zu der auch die süßesten und coolsten Jungs der Schule, Mouse, Jens und Sebbe kommen,
scheint das der Auftakt für das aufregende Erwachsenenleben zu sein. Doch nach einer verwirrenden sexuellen Erfahrung – die dem Film seinen Namen gibt – betrinkt sich Sofie und wird ohnmächtig. Diese Situation nutzen die Jungs schamlos aus und fotografieren sie in eindeutig zweideutigen Posen. Als am nächsten Tag die Bilder in der Schule die Runde machen, wird ihr Leben plötzlich zum Spießrutenlauf…
4656593
Eine unbequeme Wahrheit
Video-DVD/CD
Länge: ca. 93 min f
Produktionsjahr: 2006
A(9-13); J(16-18); Q; Der Film begleitet Gore auf seiner Reise durch das Land, das er hätte anführen sollen, folgt ihm und den zwingenden Ausführungen seiner "Show". Mit einem Mix aus ernüchternden Fakten, unheilvollen Vorher-NachherVergleichen, schockierenden Bildern, aufschlussreichen Cartoons und pointiertem Galgenhumor hält Gore
ein flammendes Plädoyer für die Natur und gegen die Sünden der Gesellschaft. Mehr als tausendmal ist er
überall in Amerika mit seinem Weckruf aufgetreten, um die größte Katastrophe in der menschlichen Geschichte vielleicht doch noch zu verhindern. Zusatzmaterial: Making Of; Musikvideo von Melissa Etheridge:
"I need to wake up"; Kommentar des Regisseurs; Kommentar der Produzenten; Ein Update des einstigen
Vize-Präsidenten Al Gore.
~ 30 ~
4657665
Königreich Arktis
Video-DVD/CD
Länge: ca. 81 min f
Produktionsjahr: 2007
J(6-18); Q; Der Film zeigt zwei arktische Stars, das Eisbärenmädchen Nanu und das Walrossmädchen Seela, in einer Geschichte über besonderen Familienzusammenhalt, Mut und Überlebensinstinkt. Die Kamera begleitet die zunächst noch hilflosen Jungtiere, die von ihren Müttern liebevoll beschützt und auf das Überleben vorbereitet werden. Es werden die Schönheit, aber auch die Gefahren gezeigt, die an diesem Ort der Erde zu finden sind. Zusatzmaterial: Making Of; Featurette; Interviews; B-Roll; Kinotrailer.
4658054
Die Frau vom Checkpoint Charlie (keine V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 182 min f
Produktionsjahr: 2006
J(16-18); Q; Nachdem sie wegen
versuchter Republikflucht zu drei Jahren Gefängnis verurteilt und nach vorzeitiger Haftentlassung in den
Westen abgeschoben wurde, kämpft eine Frau mit einer täglichen Demonstration am West-Berliner
Checkpoint Charlie um ihre beiden Töchter, die nach ihrer Ausweisung in der DDR zurückbleiben mussten.
4658306
Wir sind so verhasst
Video-DVD/CD
Länge: ca. 117 min f
Produktionsjahr: 2007
J(16-18); Q; Im Jahre 1950 trifft ein
deutscher Journalist in Paris eine Französin wieder, mit der er während der Besatzungszeit ein Verhältnis
hatte, und aus dem ein Sohn hervorging, von dem er bislang nichts wusste. Sie lassen ihre Liebe neu auferstehen, doch auch fünf Jahre nach Kriegsende scheinen die Ressentiments, die man ihrer Beziehung
entgegenbringt, unüberwindlich. Auch ein Besuch beim Vater des Mannes in Stuttgart ist von Vorurteilen
und überholten Feindbildern überschattet. Zusatzmaterial: Booklet (pdf-Format).
4658543
Ratatouille
Video-DVD/CD
Länge: ca. 108 min f
Produktionsjahr: 2007
J(6-18); Q; Die Ratte Remy träumt
davon, ein berühmter Chefkoch zu werden. Als das Schicksal Remy nach Paris verschlägt und er ausgerechnet im Restaurant von Starkoch Auguste Gusteau landet, erfährt er welche Gefahren die Haute Cuisine für einen kleinen Nager mit sich bringt. Doch als der Küchenjunge Linguini zufällig Remys spektakuläre
Kochkünste entdeckt, wendet sich das Blatt: Die beiden tun sich zusammen und bringen so eine Reihe von
Ereignissen ins Rollen, die schon bald die kulinarische Welt von Paris in Aufruhr versetzt. Zusatzmaterial:
Kurzfilm: Dein Freund - die Ratte; Kurzfilm: Lifted, Film & Delikatessen; Easter Eggs.
4658662
Herr der Fliegen
Video-DVD/CD
Länge: ca. 50 min f
Produktionsjahr: 1998
A(10-13); Q; William Goldings Roman
zeigt wie sich eine Gruppe von sechs- bis zwölfjährigen Kindern verhält, die schlagartig von jedem Einfluss
durch Erwachsene abgeschnitten ist. Nach einem Flugzeugabsturz findet sich eine Gruppe von Schulkindern gefangen auf einer einsamen und verlassenen Insel wieder. Durch diese Situation werden sie gezwungen, für ihre eigene Versorgung zu kämpfen. Verloren im Dschungel nehmen die Kinder ein wildes
Verhalten an und kämpfen ums Überleben. Dabei kristallisiert sich eine eigene Gesellschaft mit verschiedenen Rängen heraus, Macht, Brutalität und das Wort des Stärkeren diktieren fortan das Leben in der
Gruppe. Vorbesichtigung empfohlen.
4659255
Blöde Mütze
Video-DVD/CD
Länge: ca. 91 min f
Produktionsjahr: 2006
J(12-14); Der zwölfjährige Martin zieht
mit seinen Eltern in den verschlafenen Ort Bellbach. Er versucht, Anschluss an Gleichaltrige zu finden,
doch die nette Silke aus seiner neuen Klasse ist mit Oliver befreundet. Der aggressive Junge ist seit der
ersten Begegnung nicht gut auf Martin zu sprechen und nennt ihn nur noch "Blöde Mütze". Doch dann erkennt Martin, dass auch Oliver Probleme hat. Die drei neuen Freunde verbringen viele Stunden im stillgelegten Freibad und Martin entdeckt Silkes weibliche Reize. Zusatzmaterial: Ausschnitte aus dem Kindercasting; Bildergalerie; Filmmusik: ROM-Teil: Informationsmaterial zur Nutzung des Films in Jugendarbeit
und Schule.
~ 31 ~
4659259
Die Welle (Fassung 2007)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 107 min f
Produktionsjahr: 2008
A(9-13); J(16-18); Q; Deutschland.
Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger startet während einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen" einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen. Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen Bewegung. Bereits am dritten
Tag beginnen Schüler, Andersdenkende auszuschließen und zu drangsalieren. Als die Situation bei einem
Wasserballturnier schließlich eskaliert, beschließt der Lehrer, das Experiment abzubrechen. Vor einem
Einsatz wird die Vorbesichtigung der Schlussszene (Kapitel 19) empfohlen. Zusatzmaterial: Making-of
(Kurzversion); Videotagebuch von Regisseur Dennis Gansel; Teaser & Trailer; Audiokommentar mit Jürgen
Vogel, Regie und Produzenten; Darstellerinfos.
4662238
Unsere Erde (Special Edition)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 95 min f
Produktionsjahr: 2007
J(10-16); Q; Eine Reise rund um den
Erdball. Gezeigt werden drei Muttertiere, die um das Überleben ihrer Jungen kämpfen. Mit den ersten
Strahlen der Frühlingssonne erwacht in der Arktis eine Eisbärenfamilie: Wird es ihr gelingen, Nahrung zu
finden, bevor das lebensnotwendige Eis schmelzen wird? Am anderen Ende der Welt, im Herzen der Kalahari-Wüste, versuchen eine Elefantenkuh und ihr Junges nach einer gefahrvollen Wanderung das lebensrettende Wasserloch zu erreichen. Auf dem letzten Reiseabschnitt wird einer Buckelwalmutter gefolgt. Sie
muss es schaffen, ihr Jungtier sicher vom Äquator bis zur Arktis zu bringen - eine Distanz von 6000 Kilometern. Zusatzmaterial: Making Of; Audiokommentar von Regisseur Mark Linfield; Interviews; Bonusmaterial optional mit dt. Untertiteln; Presseheft; In der Arktis; Teaser.
4662242
Wall-E
Video-DVD/CD
Länge: ca. 95 min f
Produktionsjahr: 2007
J(8-18); Q; Nachdem die gesamte
Menschheit ihren völlig verschmutzten Heimatplaneten in die Weiten des Weltalls verlassen hat, bleibt das
Aufräumen der Erde den Robotern überlassen. 700 Jahre später ist nur noch der kleine Roboter WALL-E
übrig und macht unermüdlich genau das, wofür er hergestellt wurde: Müll sortieren und zu kleinen Würfeln
pressen. Doch nach all den Jahren alleine auf dieser Welt hat der liebenswerte Kerl einen winzigen Defekt
entwickelt: eine Persönlichkeit. Fortan leidet er zunehmend unter seiner Einsamkeit. Als eines Tages die
coole Roboterdame EVE auf der Erde landet, wird WALL-E's Leben gründlich auf den Kopf gestellt. Bald
liegen die Zukunft der Erde und das Schicksal der Menschen in seinen Metallhänden. Zusatzmaterial:
Kurzfilme: "Presto" und "Burn-E"; Wall-E's Tour durch Universum; Audiokommentar; SAound-Design im
Animationsfilm; Zusätzliche Szenen.
4662458
Krabat (3-Disc-Special-Edition 2008)
Video-DVD/CD
Länge: ca. 115 min f
Produktionsjahr: 2008
A(7-10); J(12-18); Q; Im Dreißigjährigen Krieg folgt der 14-jährige Waisenjunge Krabat der Stimme aus seinem Traum und fängt in einer geheimnisvollen Mühle im Koselbruch beim Meister als Lehrling an. Rasch merkt er, dass er und die anderen
elf Gefährten nicht nur das Müllerhandwerk lernen, sondern auch in der schwarzen Magie ausgebildet werden. Sein Freund Tonda will ihn vor einem finsteren Schicksal warnen. Zusatzmaterial: Zusatzmaterial:
Audiokommentar von Regisseur Marco Kreuzpaintner und Kameramann Daniel Gottschalk; Original Kinotrailer; Die visuellen Effekte; Musikvideo "Allein allein" von Polarkreis 18; Interviews mit Darstellern & Crew;
23 entfallene & alternative Szenen; 7 Hinter-den-Kulissen Clips; Impressionen von den Dreharbeiten; 3 TVSpots.
4662508
Die Klasse – nach dem autobiografischen Bestseller-Roman von Francois Begaudeau
über einen engagierten Lehrer in einer französischen Problem-Schule
Video-DVD Länge: 124 min f
Produktionsjahr: 2008
Sekundarbereich I: Klassenstufe 9-10;
Sekundarbereich II: Klassenstufe 11-13; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 16-18; Erwachsenenbildung; In einem Pariser Multi-Kulti-Viertel bereiten sich der junge Lehrer Francois und seine Kollegen auf
das neue Schuljahr in einer Klasse mit vielen Migrantenkinder vor. Er trifft auf Schüler, die noch nie ein
Buch gelesen haben und sauber gesprochenes Französisch nicht immer verstehen. Trotz aller Widrigkeiten
versucht der engagierte Lehrer Francois, den Schülern nicht nur sprachliche Kompetenz, sondern auch
Respekt und Toleranz zu vermitteln – auch mit unkonventionellen Methoden. „Schulalltag in Paris – verblüffend authentisch inszeniert“. „Mit Preisen überhäuft. Wunderbar!“.“Ein kleines Wunderwerk …
großartig und glaubwürdig …aufwühlend“
~ 32 ~
4662509
Willkommen bei den Schti‘s
Video-DVD/CD
Länge: ca. 106 min f Produktionsjahr: 2008; J(12-18); Der Postbeamte und Südfranzose Philippe Abrams wird unfreiwillig versetzt – zu den Sch’tis, wie die Nordlichter wegen ihres Dialektes
genannt werden. Zwei Welten prallen aufeinander! Schnell merkt Philippe, dass er den Sch’ti-Dialekt zwar
nicht versteht, die Menschen aber unwahrscheinlich herzlich sind. Allen voran der Postbote Antoine, der
bald sein bester Freund wird. Dazu bereitet ihm seine Frau Julie an den freien Wochenenden im Süden
den Himmel auf Erden, und er ist im angeblich barbarischen Norden so glücklich wie noch nie. Alles läuft
bestens – bis Julie eines Tages beschließt, Philippe vor Ort beizustehen… Die lustigste Familienkomödie
des Jahres brachte es allein in Frankreich auf über 20 Millionen, in Deutschland auf über zwei Millionen
Zuschauer und ist damit der erfolgreichste französische Film aller Zeiten!
4662513
Wolke 9
Video-DVD/CD
Länge: ca. 95 min f
Produktionsjahr: 2008
Q; Inge geht auf die 70 zu, aber fühlt
sich wie 17. Sie hat sich verliebt. In Karl, der wird bald 80. Es ist Leidenschaft. Es ist Sex. Dass ihr das
noch einmal passiert, hätte sie nicht gedacht. Eigentlich ist Inge mit Werner verheiratet. Seit 30 Jahren. Sie
liebt ihren Mann. Und Karl liebt sie auch. Die Liebe geht eben ihre eigenen Wege und manchmal braucht
es ein bisschen Zeit, bis man weiß, was man will. Aber Zeit, die haben alle drei nicht mehr... Zusatzmaterial: Interviews; Kurzfilm: Die Männer meiner Oma; Entfernte Szenen; Audiokommentar.
4664821
Let’s make money
Video-DVD/CD
Länge: 107 min f
Produktionsjahr: 2008
Q; Eine Expedition in den
Dschungel der internationalen Finanzwelt und ihre dubiosen Praktiken, die den aktuellen Kollaps der Weltwirtschaft fast zwangsläufig verursachen mussten. Dabei geht es nicht allein um die Methoden, mit denen
täglich Abermilliarden Dollar um den Globus gejagt werden, sondern vor allem um die desaströsen Folgen
des deregulierten Geldhandels für die Menschen weltweit.
Zusatzmaterial: Interview; Making Of; Kinotrailer
4662822
Home – Ein Film von Yann Arthus-Bertrand: Eine Reise in 50 Länder. Die schönsten
Bilder unserer Erde. Und ein Plädoyer für ihre Zukunft Video-DVD/CD; Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 2009
J(12-18); Q; Über vier Milliarden Jahre herrschte auf der Erde ein empfindliches, aber stabiles Gleichgewicht. In weniger als 200.000 Jahren hat der Mensch dieses Gleichgewicht vollkommen durcheinandergebracht. Globale Erwärmung, Verknappung der Bodenschätze, bedrohte Artenvielfalt: Der
Mensch gefährdet die Grundlagen seiner eigenen Existenz. Bis zum Ende dieses Jahrhunderts wird unser
rücksichtloser Raubbau fast alle Ressourcen des Planeten verbraucht haben. Doch für Pessimismus bleibt
uns keine Zeit: Wir haben nur noch knapp zehn Jahre, um die Entwicklung umzukehren. Wir müssen aufhören, die Schätze unseres Heimatplaneten zu plündern, und unsere Lebensweise von Grund auf verändern! Yann Arthus-Bertrand zeigt uns bisher ungesehene Luftaufnahmen aus über 50 Ländern. Er lässt uns
teilhaben an seiner Faszination für die Natur, aber auch an seinen Sorgen um ihre Zukunft. Der Film nimmt
uns mit auf eine spannende Reise und zeigt uns die Welt in atemberaubenden Bildern. Ihr Zustand ist kritisch, aber nicht hoffnungslos, wenn wir uns jetzt entscheiden, sie zu retten!
4662967
Effi Briest (Fassung 2009)
Video-DVD/CD
Länge: 113 min f
Produktionsjahr: 2009; A(11-13); J(16-18); Q; Die ungestüme
17-jährige Effi Briest heiratet auf Rat ihrer Eltern Baron von Innstetten, einen früheren Verehrer ihrer Mutter. Innstetten ist ein gefühlsarmer Mann mit Prinzipien, dem eine glänzende politische Karriere bevorsteht.
Das Paar zieht zunächst in den kleinen Ostsee-Küstenort Kessin, wo Effi ein eintöniges Leben erwartet. Bis
Major Crampas auftaucht, ein Regimentskamerad Innstettens und ein charmanter Frauenheld. Effi erfährt
durch ihn, was Liebe und Leidenschaft bedeuten können. Für Crampas wird es eine tödliche Affäre, an der
Effi aber nicht - und damit anders als bei Fontane - zugrunde gehen wird. Zusatzmaterial: Making of (ca. 29
min); Interviews (ca. 13 min); Deleted Scenes (ca. 7 min); Die Etikette - Arbeit mit den Schauspielern (ca. 2
min); Joern Poetzl - der Geräuschemacher bei der Arbeit (ca. 2 min); Darsteller-Informationen.
~ 33 ~
4663159
Buddenbrooks
Video-DVD/CD
Länge: ca. 145 min f
Produktionsjahr: 2008
A(8-13); J(14-18); Q; Die renommierte Kaufmannsfamilie Buddenbrook hat ihr ganzes Denken und Handeln den Erfordernissen ihrer Firma untergeordnet. Dabei bleibt alles auf der Strecke, was nach selbstbestimmtem Leben aussehen könnte, nach
Liebe und nach Kunst - der Verzicht auf das eigene Glück erscheint geradezu als Vorbedingung für den
Geschäftserfolg. Die Menschen scheitern existenziell - Die Firma geht unter. Zusatzmaterial: Making of;
Bericht über die Weltpremiere in Essen; Trailer.
4663275
Ihr könnt euch niemals sicher sein
Video-DVD/CD
Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 2008; A(10-13); J(16-18); Q; Der 17-jährige
Gymnasiast Oliver Rother bringt seine Gedanken, Gefühle und Erlebnisse gern in Hip-Hop-Texten zum
Ausdruck. Als ihm seine Lehrerin Selma Vollrath eine Sechs für eine Deutscharbeit über „Das Leiden des
jungen Werther“ gibt, die er im Stil eines Rappers getextet hat, verlässt er enttäuscht und wutentbrannt die
Klasse. Dabei verliert er einen Zettel, der unter anderem die Zeile „Ich knall‘ euch alle ab“ enthält. Aus
Angst, einen potenziellen Amokläufer im Haus zu haben, informiert die Schulleitung die Polizei. Der Junge
rückt nicht eindeutig von seinem Song ab, keiner weiß so recht, ob man dem Jungen trauen kann. Meint er
es mit seiner Musik ernst oder spielt er nur mit den Worten? Oliver wird vorübergehend in die Jugendpsychiatrie eingewiesen. Nach der Entlassung wird die Situation immer schwieriger und eskaliert. Ludwig Trepte, der Oliver spielt, bringt alles mit, was ihn in der Welt der Erwachsenen und aus Sicht des Publikums
zum Antagonisten stempeln würde. Trotzdem gelingt es Trepte, Oliver als Sympathieträger zu spielen: Er
ist kein Täter, sondern bloß ein junger Mann, der an der Intoleranz einer gleichgültigen Umgebung scheitert.
4663404
Liebe auf den zweiten Blick- Über erste Lieben, letzte Chancen und alles dazwischen;
Video-DVD/CD
Länge: 89 min f
Produktionsjahr: 2008; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 12-18; Erwachsenenbildung; Für den New Yorker Harvey Shine läuft es gerade nicht gut. Sein Job
hängt am seidenen Faden und als er trotzdem nach London zur Hochzeit seiner einzigen Tochter Susan
reist, muss Harvey erfahren, dass diese lieber von ihrem Stiefvater Brian zum Traualtar geführt werden
möchte. Einen verpassten Flug und mehrere Drinks später trifft er in der Flughafenbar auf Kate und langsam beginnt sich das Blatt zu wenden. „..anrührend, klug und zuweilen ziemlich komisch.““Reife Romanze,
die zeigt: es ist nie zu spät, sich zu verlieben.““Charmant und voller Herzenswärme erzählt der Film von
zarter Annäherung.“
4664251
Das weiße Band
DVD-Video/CD
Länge ca. 138 min sw
Produktionsjahr: 2009; J(16-18); Q; Ein Dorf im protestantischen Norden Deutschlands. 1913/14. Vorabend des Ersten Weltkriegs. Die Geschichte des vom
Dorflehrer geleiteten Schul- und Kirchenchors. Seine kindlichen und jugendlichen Sänger und deren Familien: Gutsherr, Pfarrer, Gutsverwalter, Hebamme, Arzt, Bauern - ein Querschnitt eben. Seltsame Unfälle
passieren und nehmen nach und nach den Charakter ritueller Bestrafungen an. Wer steckt dahinter? Zusatzmaterial: Making Of; Filmfestspiele Cannes; Porträt.
4664743
Zivilcourage
DVD-Video/CD
Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 2009; J(16-18); Q
Ein älterer Buchhändler betreibt seinen Laden in einem Berliner Problemviertel. Durch eine 15-jährige
Praktikantin wird er erstmals mit der realen Lebenswelt in seiner näheren Umgebung konfrontiert. Als er bei
einem brutalen Überfall auf einen Obdachlosen einschreitet und den Täter anzeigt, sieht er sich den Drohungen gegenüber sich und seiner Familie ausgesetzt.
4664784
Wüstenblume
DVD-Video/CD
Länge: 129 min f
Produktionsjahr: 2009; A(8-13); J(14-18); Q
Da lächelt eines der bestbezahlten Models der Welt rätselhaft und stolz von Plakaten und Magazin-Titeln.
Aber hinter der Fassade verbirgt sich ein schreckliches Geheimnis. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erzählt sie von dem Tag, der ihr Leben wirklich veränderte, der Tag, an dem sie brutal beschnitten wurde.
Der Artikel schockte und brach ein Tabu, löste weltweit Diskussionen über ein Verbot des archaischen Rituals aus, die Genitalverstümmelung von täglich 6000 Mädchen. Das Schicksal der jungen Frau, die als 13Jährige vor der Zwangsheirat mit einem alten Mann von zu Hause weglief und sich nach Mogadischu
durchschlug, nach Jahren als Dienstmädchen in der somalischen Botschaft in London in die Illegalität abtauchte und beim Putzen in einem Fast-Food-Restaurant vom Mode-Fotografen Terry Donaldson entdeckt
wird, ist keine Home-Story, sondern Realität.
~ 34 ~
4665031
Tannöd
DVD-Video/CD
Länge: 88 min f
Produktionsjahr: 2009; J(16-18); Q; Ein erschreckender Blick in
die dunklen Abgründe der menschlichen Seele. Der Bauernhof wird Mordhof genannt. Die Bewohner des
kleinen Dorfes fürchten und meiden ihn. Hier wurde die Familie Danner samt Kindern und Magd erschlagen. Bei den Dörflern war die Familie nicht angesehen, mutmaßte man doch, dass die Kinder der Tochter
des Familienpatriarchen von ihm selbst stammten. Als Jahre später Kathrin in dem Dorf auftaucht, ist der
entsetzliche Mord immer noch unaufgeklärt. Doch bald erkennt sie, dass hinter dem Vorhang aus Lügen
und Schweigen eine tiefe Schuld auf den Bewohnern lastet. Dieser düstere Thriller basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Andrea Maria Schenkel. Bettina Oberli setzt das mysteriöse Puzzle in atmosphärisch dichten Bildern und mit renommierten Darstellern in Szene, u. a. mit Julia Jentsch, Volker Bruch und
Monica Bleibtreu in ihrer letzten Rolle
4665065
Albert Schweitzer – Ein Leben für Afrika
DVD-Video/CD
Länge: 109 min f
Produktionsjahr: 2009; A(5-10); J(14-18); Q
Im Jahr 1949 zählt Albert Schweitzer zu den am meisten bewunderten Menschen der Welt. Als er zusammen mit seiner Frau Helene die Vereinigten Staaten besucht, um mit Konzerten und Vorträgen Spenden für
sein Urwald-Hospital im afrikanischen Lambarene zu sammeln, schlägt ihnen anfangs eine Welle der Sympathie entgegen. Doch im Amerika des Kalten Krieges und der McCarthy-Ära gibt es bald auch Misstrauen
gegen den Theologen. Arzt und Organisten. Schweitzer ist mit Ablert Einstein befreundet, der ihn bittet, ihn
in seinem Kampf gegen die Atomgefahr zu unterstützen. Für den US-Geheimdienst wäre dies ein Angriff
auf die Politik der westlichen Welt. Deshalb soll eine gezielt lancierte Verleumdungskampagne das Lebenswerk von Albert Schweitzer in Misskredit bringen. Schweitzer muss umgehend nach Afrika zurückkehren: Seinem Krankenhaus droht urplötzlich die Schließung durch die sogenannte Übergangsregierung dort
und Sabotageakte gefährden die Versorgung der Kranken. Unterstützt von seinen Ärzten und getragen
vom Vertrauen seiner Patienten nimmt Schweitzer den Kampf zur Rettung von Lambarene auf. Doch während der Druck auf seine Person wächst, wird Schweitzer zunehmend klar, dass er Einstein und alle anderen Wissenschaftlicher, die sich mit ihrem Engagement in Gefahr bringen, nicht im Stich lassen kann. In
seinem Ringen um die Verantwortung für Lambarene einerseits und vor einer der größten Gefahren zu
warnen andererseits, entscheidet sich Schweitzer schließlich dafür, seine Stimme gegen die Atomgefahr
und für die „Ehrfurcht vor dem Leben“ zu erheben.
4665081
Das Herz von Jenin
DVD-Video/CD
Länge: 89 min f
Produktionsjahr: 2008; A(9-13); Q; Während eines Feuergefechts mit palästinensischen Kämpfern erschießt im November 2005 ein israelischer Soldat den zwölfjährigen Ahmad, der im Spiel ein Plastikgewehr schwenkt. Der Dokumentarfilm setzt ein, als der Vater des Jungen vor der schweren Entscheidung steht, ob er die Organe seines Sohnes an die Kinder seiner Feinde
spenden soll. Schließlich entscheidet sich Ismael Khatib gegen alle Vorurteile für eine Organspende. Fünf
israelische Kinder werden so gerettet. Zwei Jahre später besucht Ismael Khatib drei der fünf Kinder, die
wegen dieser Entscheidung weiterleben können. Es ist eine Reise durch besetzte Gebiete und mit Vorurteilen besetzte Herzen und die Geschichte eines Mannes, der nicht mehr wie als Jugendlicher mit Gewalt
gegen seine Feinde kämpft, sondern sie durch seine Menschlichkeit verwirrt.
Zusatzmaterial ROM-Ebene: Info- und Arbeitsblätter; Bildergalerie; Glossar; Medientipps
4665190
Die Schachspielerin
DVD-Video/CD
Länge: 97 min f
Produktionsjahr: 2009 J(12-18); Q; Hélène lebt in einem kleinen
korsischen Dorf, arbeitet als Zimmermädchen in einem Hotel und scheint zufrieden mit ihrem Leben, in
dem ein Tag dem anderen gleicht. Eines Tages sieht sie beim Reinigen eines der Hotelzimmer ein attraktives Paar, das gerade Schach spielt. Fasziniert von diesem für sie so geheimnisvollen Spiel, beginnt
Hélène die Regeln bis zur Perfektion zu erlernen. Hilfe erhält sie dabei von dem schacherfahrenen Einsiedler Doktor Kröger. Hélènes Wandlung hin zu einer neuen Freiheit verändert zunehmend ihre bisherigen
Beziehungen zu ihrer Familie, ihren Freunden und dem gesamten Dorf.
Zusatzmaterial: Making of; Originaltrailer.
~ 35 ~
4665292
Unsere Ozeane
DVD-Video/CD
Länge: 97 min f
Produktionsjahr: 2009; J(10-18); Q; Eine Naturdokumentation
über das Leben in unseren Ozeanen. Bis heute sind die Meere für den Menschen eine Welt voller Geheimnisse und Schönheit geblieben. Jenseits der Meeresoberfläche und bis in unberührte Tiefen hinein, entführt
die Dokumentation in eine Welt der Vielfalt und Harmonie des Lebens. Von den majestätischen Walen,
über die schillernden Heringsschwärme bis hin zu den bizarr geformten Lebewesen der Tiefsee, folgt der
Film den Bewohnern der Weltmeere: denjenigen, die wir kennen, denjenigen, über die wir bislang nur wenig wissen und den vielen, die wir nun erst entdecken.; Zusatzmaterial: Making Of; Audiokommentar.
4665203
Die Fremde
Video-DVD/CD
Länge: 114 min f
Produktionsjahr: 2009; J(16-18); Q; “Hör auf zu träumen“, sagt
die Mutter zu ihrer 25jährigen Tochter Umay, als diese mit ihrem kleinen Sohn Cem vor der Berliner Wohnungstür ihrer Eltern steht. Umay ist aus einem unglücklichen Eheleben in Istanbul ausgebrochen und will
zurück in Berlin ein selbstbestimmtes Leben führen. Sie weiß, dass sie ihren Eltern und Geschwistern damit viel zumutet, hofft aber, dass die liebevolle Verbundenheit stärker ist als die gesellschaftlichen Zwänge.
Doch schon bald erkennt sie, dass ihre Familie die traditionellen Konventionen nicht einfach über Bord werfen kann und an der Herausforderung zu zerbrechen droht. Als die Familie beschließt, Cem zu seinem Vater in die Türkei zurück zu schicken, um den Ruf der Familie wieder herzustellen, flieht Umay erneut und
bricht alle Brücken hinter sich ab. Als sie versucht, sich wieder mit ihrer Familie zu versöhnen, erkennt sie
nicht, dass es bereits zu spät dafür ist…
4665211
Remember me – Lebe den Augenblick
Video-DVD/CD
Länge: 108 min f
Produktionsjahr: 2010; J(ab 12); Tyler (Robert Pattinson) sieht
gut aus, ist charmant und sensibel, aber auch voller Zorn – zunächst auf seinen Vater und seinem viel zu
früh verstorbenen Bruder. Außerdem ist er vor allem zornig auf einen New Yorker Polizisten, der ihn nach
einer Prügelei verhaftet. Um sich zu rächen, geht Tyler auf den Vorschlag des Freundes Aiden (Tate Ellington) ein, Ally (Emilie de Ravin), die Tochter des Polizisten, zu verführen. Was mit schlechten Absichten
beginnt, entwickelt sich zu einer großen Liebe zweier verwandter Seelen. Einer Liebe allerdings, die von
Tylers Geheimnis, aber auch von den Unberechenbarkeiten des Lebens gefährdet wird.
4665396
Die Eleganz der Madame Michel
Video-DVD/CD
Länge: 95 min f
Produktionsjahr: 2010; J(12-18); Q; Madame Michel ist Concierge in einem großbürgerlichen Pariser Wohnhaus. Brummig und ungepflegt erledigt sie die Post und ihre
sonstigen Dienste. Am liebsten zieht sie sich in ihre versteckte Bibliothek zurück, wo sie der Literatur und
Schokolade frönt. Kakuro Ozu, ein eleganter und kultivierter Japaner, zieht neu ein und erkennt die verborgene Eleganz, die feine Seele von Madame Michel. Zu den skurrilen Bewohnern des Hauses gehört auch
die elfjährige Paloma, die beschlossen hat, sich mit zwölf umzubringen, und alles um sie herum filmt. Zusatzmaterial: Booklet mit Informationen zum Film; Audiokommentare; Kinotrailer.
4665418
Die 4. Revolution
Video-DVD/CD
Länge: 83 min f
Produktionsjahr: 2008
Q; Der Dokumentarfilm zeigt die
Arbeit der wichtigsten Energieexperten der Welt, die versuchen den Schlüssel zum Überleben zu finden:
Energieautonomie - die umfassende Versorgung der Menschheit durch erneuerbare Energien und die Unabhängigkeit von fossilen und nuklearen Ressourcen. Die Auseinandersetzung zwischen den Repräsentanten einer auf Kohle, Öl, Gas und Uran basierenden Weltenergieversorgung und den Befürwortern einer
radikalen Veränderung hin zu einer auf regenerative Quellen basierenden Welt ist von elementarer Tragweite. Sie ist noch lange nicht entschieden. Und sie wird alle Teile der Menschheit erfassen. Gleichzeitig ist
sie ein Rennen gegen die Zeit. Zusatzmaterial: Kurzfilme "Solararchitektur", "Leben mit erneuerbaren
Energien", "Energieeffizienz", "Nachhaltige Mobilität"; Interviews: P. Droege "Zukunftsbranche Solarindustrie", A. Millner "Urbanisierung und Stadtplanung" ; Medienprojekt Energy Autonomy; Making of; Community
Trailer; Kinotrailer; Trailer "Age of stupid - Warum tun wir nichts?" Musikclip "The day before the 4th revolution", "Widerstand"; Musikvideo "Have you ever"; 80 Seiten ausführliches didaktisches Material für Lehrer,
Ausbilder und Schüler; Interview mit dem Regisseur Carl-A. Fechner.
~ 36 ~
4665462
Vincent will mehr
Video-DVD/CD
Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 2010; J(12-18); Q; Vincent will weg! Raus aus
der Klinik, in der er lernen sollte, mit seinem Tourette-Syndrom umzugehen. Zusammen mit der magersüchtigen Marie, die ihn zur Flucht überredet hat, wollen sie im geklauten Auto nach Italien ans Meer.
Dumm nur, dass auch Alexander, der zwangsneurotische Zimmergenosse von Vincent, mit von der Partie
ist. Weil er die Flucht verpetzen wollte, müssen Vincent und Marie ihn notgedrungen mitnehmen. Während
für die drei Ausreißer eine abenteuerliche Reise beginnt, sind ihnen Vincents Vater und die Psychologin
Frau Dr. Rose auf den Fersen. Zusatzmaterial: Interviews; Deleted Scenes; Blick hinter die Kulissen; Darsteller- Infos.
4666093
Goethe!
Video-DVD/CD
Länge: 100 min f
Produktionsjahr: 2010
Der junge, bislang erfolglose Dichter Johann Goethe vernachlässigt sein Jurastudium und wird deshalb von
seinem wütenden Vater ans Reichskammergericht in ein verschlafenes Städtchen verbannt. Dort verliebt er
sich unsterblich in die junge Lotte und ihr gemeinsames Glück scheint perfekt. Doch sie ahnen nichts davon, dass Lotte längst Johanns Vorgesetztem Kestner versprochen ist….
4666188
Blaues Gold – Der Krieg der Zukunft
Video-DVD/CD
Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 2010; A(8-10); Q
Wasser ist die Quelle allen Lebens. Die mehrfach ausgezeichnete Dokumentation von Sam Bozzo zeigt die
immer gravierender werdenden Folgen der Privatisierung von Wasserressourcen. Im Gegensatz zum Öl,
das für den Menschen zur Lebenserhaltung nicht wirklich nötig ist, ist Wasser ein unverzichtbarer Grundstoff, um den in Zukunft womöglich erbitterter gekämpft werden wird als heute um Öl. Schon heute werden
durch Großkonzerne, private Anleger und korrupte Regierungen politische Kämpfe um das „Blaue Gold“
ausgetragen. Es ist ein skrupelloses Wettrennen um schwindende Ressourcen auf dem Rücken von Millionen von Menschen. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser sollte ein Menschenrecht sein, aber das Wasser wurde von wenigen mächtigen globalen Interessengruppen zum Handelsgut erklärt, die die weltweite
Wasserversorgung unter sich aufgeteilt haben. Das alles ist aber womöglich erst der Anfang beim Kampf
um das „Blaue Gold“…
4666244
Das Labyrinth der Wörter
Video-DVD/CD
Länge: 79 min f
Produktionsjahr: 2011
Der tollpatschige Germain hat es in seinem französischen Provinzstädtchen nicht leicht: Die Mutter tyrannisiert ihn und in der einzigen Bar tritt er von einem Fettnäpfchen in das nächste. Doch eines Tages lernt er
die pensionierte Margueritte kennen, die ihn die Liebe zur Literatur lehrt. Die Lektüre bereitet Germain anfangs erhebliches Kopfzerbrechen, bald jedoch verändert diese seine Sicht auf die Welt. Aber Margueritte
beginnt, ihr Augenlicht zu verlieren...
4666738
Oskar und die Dame in Rosa
Video-DVD/CD
Länge: 104 f Produktionsjahr: 2009; A(ab 5); J(ab 12); Der zehnjährige Oskar ist
todkrank. Er belauscht ein Gespräch zwischen seinen Eltern und dem behandelnden Arzt Prof. Düsseldorf,
durch das er erfährt, dass er bald sterben muss. Geschockt und enttäuscht von seinen Eltern, weil sie ihm
nicht die Wahrheit sagen, zieht er sich zurück. Lediglich der burschikosen und ihr Herz auf der Zunge tragenden Rose, die er per Zufall im Krankenhaus kennenlernt, öffnet er sich. Von Rose erfährt er dann auch,
dass er noch etwa zwölf Tage zu leben hat. Sie macht ihm – angelehnt an eine alte Legende – den Vorschlag, jeden dieser Tage zu leben, als seien es zehn Jahre und am Ende eines „Jahrzehnts“ jeweils einen
Brief an Gott zu schreiben, in dem er Gott seine Erlebnisse, seine Wünsche und seine Gefühle schildern
soll. Nach anfänglicher Skepsis lässt Oskar sich darauf ein und durchlebt ein mit Höhen und Tiefen erfülltes
Leben im „Schnelldurchlauf“, angefangen von der Pubertät über die erste Liebe, die „Heirat“, eine MidlifeCrisis, das Altern bis hin zu seinem Tod.
~ 37 ~
4667087
Der ganz große Traum… oder wie der Lehrer Konrad Koch den Fußball nach Deutschland brachte. Video-DVD/CD
Länge: 109 min f
Produktionsjahr: 2011
Der junge Lehrer Konrad Koch (Daniel Brühl) soll in einem altehrwürdigen deutschen Gymnasium im Jahre
1874 Englisch unterrichten. Um seine Schüler für die fremde Sprache und Kultur zu begeistern, greift er zu
ungewöhnlichen Lehrmethoden und bringt ihnen eine ganz neue Sportart nahe, die er in England kennengelernt hat: Fußball. Statt Zucht, Disziplin und Gehorsam heißt es von nun an: Fairplay! Doch mit seiner
unkonventionellen Art macht sich Koch ziemlich schnell auch Feinde: seine eher konservativ gestimmten
Kollegen, die nur auf preußisch-militärischen Drill setzen, wie auch einflussreiche Eltern und Würdenträger
der Stadt. Allen voran der reiche Geschäftsmann Richard Hartung, der den unangepassten Pädagogen um
jeden Preis wieder los werden will. Doch dann ergreifen die Schüler die Initiative und Kochs großer Traum
scheint zum Greifen nah…
4667708
Hiroshima – Die atomare Katastrophe vom 06. August 1945
Video-DVD/CD
Länge: 90 Min f
Produktionsjahr: 2007
Es war ein Ereignis, das die Weltgeschichte auf einen Schlag verändert: Der verheerende Atombombenangriff auf die japanische Stadt Hiroshima am 06. August 1945 war der Urknall des Atomzeitalters. Der
gleißende Blitz und die pilzförmige Wolke wurden zum Symbol menschlicher Zerstörungskraft, deren Zähmung seitdem die Weltpolitik bestimmt. Dieses historische Doku-Drama, das die BBC in Zusammenarbeit
mit dem ZDF realisiert hat, zeigt die Hintergründe und die Folgen des Atombombenabwurfs. Die Erfahrungen der wenigen noch lebenden Augenzeugen münden in der Hoffnung, dass der Schock von Hiroshima
eine Mahnung für die Menschen bleiben wird..
4668310
Sir Nicky – Held wider Willen; Wie ein Mann 669 Kinder vor dem Tod rettete und 40
Jahre darüber schwieg (Dokumentarfilm); Die wahre Geschichte über den Siegeszug von Menschlichkeit und Zivilcourage Video-DVD/CD
Länge: 93 min f
Produktionsjahr: 2012
A(8 –
10); J(14 – 18); Nicholas Winson war 1939 Börsenmakler – Investmentbanker würden wir heute sagen –
bis er sich entschloss, in einer beispiellosen persönlichen Rettungsaktion 669 tschechische Kinder vor dem
sicheren Tod durch die Nazischergen zu bewahren. In seinem Heimatland England findet er Pateneltern,
die bereit sind, die Kinder aufzunehmen. Und Nickys Geschichte geht weiter, lebt heute aktueller denn ja.
Denn sein Einsatz findet Nachahmer. „Seine“ Kinder – mittlerweile gestandene Mütter, Väter und Großeltern – gründen hunderte Organisationen in der ganzen Welt: Obdachloseninitiativen, StraßenkinderProgramme, Friedenscamps… Mit über 103 Jahren lebt er bis heute den Beweis und macht Mut, es ihm
gleich zu tun. Letztendlich siegen Menschlichkeit und Zivilcourage. „Der größtenteils von Geretteten selbst
erzählte Film arbeitet mustergültig heraus, dass es für Menschlichkeit und Hoffnung auch in dunkelsten
Stunden nie zu spät ist. Man muss sich nur trauen.“ (Thomas Schneider, Haus des Dokumentarfilms)
4668330
Dreiviertelmond
Video-DVD/CD
Länge: 91 min f
Produktionsjahr: 2012
A(12-18); Q
Hartmut Mackowiak steht unter Schock: seine Frau verlässt ihn nach 30 Ehejahren. Plötzlich muss er sein
Leben noch einmal vollkommen neu ordnen und dabei hat der mürrische Taxifahrer doch am liebsten seine
Ruhe. Da passt es ihm auch gar nicht, dass plötzlich die 6-jährige Hayat mutterseelenallein in seinem Taxi
auftaucht, kein Deutsch spricht und nun auf seine Hilfe angewiesen ist. Alle Versuche, sie lost zu werden,
scheitern. Und obwohl Hartmut gerade seine Frau zur Rückkehr bewegen will, macht er sich schließlich auf
die Suche nach Hayats Mutter. Dabei dämmert es ihm: Vielleicht ist es nicht er, der Hayat hilft, sondern sie
ihm…
4668340
The Help
Video-DVD/CD
Länge: 140 min f
Produktionsjahr: 2011
A(14-18), Q
The Help erzählt die inspirierende und sehr mutige Geschichte einer besonderen Freundschaft von drei
außergewöhnlichen Frauen in den 1960er Jahren, die mit ihrem geheimen Buchprojekt gegen die Konventionen ihrer Zeit verstoßen und etwas ganz Neues wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und
wollen etwas verändern – in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben. Voller Intensität, Humor und Hoffnung
ist The Help eine zeitlose, allgemein gültige und triumphale Geschichte über die Fähigkeit Neues zu schaffen und die Erkenntnis, dass selbst große Veränderungen mit einem Flüstern beginnen können.
~ 38 ~
4668529
Anonymus – Die Wahrheit ist die größte aller Tragödien
Video-DVD/CD
Länge: 125 min f
Produktionsjahr: 2012
A(16-18); Q
Angesiedelt in der politischen Schlangengrube des elisabethanischen Englands, spekuliert ANONYMUS
über eine Frage, die Akademiker und kluge Köpfe seit Jahrhunderten umtreibt: Wer ist der wahre Autor
jener Werke, die William Shakespeare zugeschrieben werden? ANONYMUS gibt eine mögliche Antwort
vor dem Hintergrund einer Zeit, in der mysteriöse politische Intrigen, verbotene Liebschaften am königlichen Hof sowie die Machenschaften des machthungrigen Adels an einem höchst ungewöhnlichen Ort ans
Licht gezerrt wurden: der Londoner Bühne. „…vollgepackt mit Energie, Geist und Drama“
4668851
Offroad – Pack das Leben bei den Hörnern
Video-DVD/CD
Länge: 94 min f
Produktionsjahr: 2012
A(16-18); Q
Meike Pelzer (Nora Tschirner) ersteigert vom Zoll einen beschlagnahmten Proll-Jepp – um endlich etwas
zu tun, was niemand von ihr erwartet. Bisher ist ihr Lebensplan nämlich gerade und ohne unvorhersehbare
Kurven verlaufen. Doch dann erwischt Meike ihren Verlobten Phillip (Max von Pufendorf) mit ihrer besten
Freundin Denis (Nora Binder) und gerät völlig aus der Spur. Als sie in der Seitenverkleidung ihres Jeeps 50
Kilo Kokain findet, lässt sie ihr altes Leben hinter sich und begibt sich auf einen Trip ins Ungewisse - finanziert durch ihren ersten Drogendeal! Davon sind einige Leute natürlich weniger begeistert. Allen voran die
eigentlichen Besitzer der Ware. Auf ihrer wilden Reise trifft Meike nicht nur auf Salim (Elyas M’Barek), der
ihr hier und da hilft, sondern auch auf die Liebe und plötzlich ist alles anders… Offroad erzählt die spannende Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens und die Geschichte einer unerwarteten Liebe. Eine
gefühlvolle und rasante Komödie mit schrägen Typen und vielen absurden Momenten.
4668971
Ziemlich beste Freunde
Video-DVD/CD
Länge: 108 min f
Produktionsjahr: 2012
A(14-18);Q
Philippe (Francois Cluzet) führt das perfekte Leben. Er ist reich, adlig, gebildet und hat eine Heerschar von
Hausangestellten – aber ohne Hilfe geht nichts! Philippe ist vom Hals an abwärts gelähmt und sucht gerade einen neuen „Pfleger“. Da taucht Driss (Omar Sy) auf – ein junger Mann, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde und eigentlich nur einen Bewerbungsstempel für seine Arbeitslosenunterstützung abholen will. Auf den ersten Blick taugt das charmante Großmaul aus der Vorstadt auch gar nicht für den Job
als Pfleger. Doch seine unbekümmerte, freche Art macht Philippe neugierig. Spontan engagiert er Driss
und gibt ihm einen Monat Zeit, sich zu bewähren. Aber passen Mozart und Earth, Wind & Fire, Poesie und
derbe Sprüche, feiner Zwirn und Kapuzenshirts wirklich zusammen? Und warum benutzt Philippe eigentlich
nie den großartigen Maserati, der abgedeckt auf dem Innenhof steht? Es ist der Beginn einer verrückten
und wunderbaren Freundschaft, die Philippe und Driss für immer verändern wird…
4669526
Planet des Lebens
Video-DVD/CD
Länge: 400 min f (8x50 min) Produktionsjahr: 2012
A(12-18);
In überwältigenden Bildern zeigt die 8-teilige BBC-Dokumentation die erstaunlich komplexe und manchmal
herausfordernde Beziehung zwischen Mensch und Natur. Begleiten Sie die auf der Erde am weitesten
entwickelte Spezies, den Menschen, und betrachten Sie dabei seine unterschiedlichsten Lebensräume. Die
Serie dokumentiert, wie der Mensch es schafft, selbst in den extremsten Regionen der Welt zu überleben.
Episoden: Leben am Meer; Leben in der Wüste; Leben in der Arktis; Leben im Dschungel; Leben im Gebirge; Leben in der Steppe; Leben am Fluss; Leben in der Stadt
4669343
Dein Weg – Vom Suchen und finden auf dem Jakobsweg
Video-DVD/CD
Länge:120 m f ;
Produktionsjahr: 2010; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 12-18; Erwachsenenbildung; Tom Avery ist ein erfolgreicher Augenarzt aus Kalifornien. Ein
schicksalhafter Anruf verändert alles: Toms Sohn Daniel ist auf dem Jakobsweg ums Leben gekommen.
Um ihn nun auf seiner letzten Reise zurück nach Hause zu begleiten, setzt sich Tom in das nächste Flugzeug nach Frankreich. Doch wie soll er die Trauer um seinen Sohn verkraften und warum hatte dieser mystische Ort solch eine unerklärliche Anziehungskraft auf seinen Sohn? Tom begibt sich selbst auf die Suche
nach Antworten und er ahnt auch, wo er diese finden wird: entlang des Camino.
~ 39 ~
4669722
Der letzte Zug
Video-DVD/CD
Länge: 118 min f
Produktionsjahr: 2006; J(14-18); A(11-13); Q
Berlin im April 1943: Die letzten in der Stadt verbliebenen Juden werden in einem Zug in Richtung Ausschwitz gepfercht. Man möchte dem Führer zum Geburtstag das Geschenk eines „judenfreien Berlins“ präsentieren können. Es gibt kaum Nahrung und Wasser in dem Viehwaggon, in dem die Juden ihre Reise ins
Konzentrationslager antreten müssen. Einige von ihnen planen den Ausbruch, ehe der Zug sein Ziel erreicht. Nicht alle überleben die Strapazen der Reise: Unter anderem stirbt der einjährige Sohn der Protagonistenfamilie. Die Tochter hingegen kann mit einer anderen Mitgefangenen kurz vor Auschwitz entkommen,
doch die Eltern und die restlichen noch überlebenden Waggoninsassen werden in Auschwitz abgeführt und
voneinander getrennt. Der Spielfilm ist ein gutes Beispiel für die mörderische Effizienz der Nationalsozialisten. Ihre Art, hochprofessionell mit Menschen wie mit Vieh umzugehen, kommt in Bildern deutlich stärker
zum Ausdruck, als sie es in Geschichten könnte. Daher kann dieser Film zum Verständnis der jüngeren
Generationen beitragen, die der Zeit des Nationalsozialismus mit Unverständnis gegenüber stehen: Er hilft
begreifen, dass es zum Auflehnen gegen ein solches Regime mehr als nur Mut brauchte.
4669932
Die Kirche bleibt im Dorf – Eine schwäbische Komödie
Video-DVD/CD
Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 2011
A(14-18); Q; Wenn sich zwei Dörfer die Kirche und den Friedhof teilen, dann ist der Ärger vorprogrammiert und wandelt sich schnell in
„Romeo und Julia“ auf schwäbisch! Eigentlich könnte die Welt in Oberrieslingen und Unterrieslingen in
Ordnung sein. Zwei ordentliche schwäbische Gemeinden – umgeben von Wäldern und Auen. Leider verhindern andauernder Zank und Neid ein friedvolles Miteinander der Ober- und Unterrieslinger. Die einen
haben die Kirche, die anderen den Friedhof. Das bringt ständigen Verdruss für beide Seiten und die
schwäbische Gemütlichkeit liegt in weiter Ferne. Aktuell sorgt ein Schlagloch direkt auf der Gemarkungsgrenze zwischen den beiden schwäbischen Dörfern für Ärger: Keiner fühlt sich für die Reparatur verantwortlich. Die Lage eskaliert, als Oma Häberle aus Oberrieslingen das Zeitliche segnet, ein reicher Amerikaner viel Geld für die Kirche bezahlen will und ein Geheimnis offenbart wird…
4669981
More than Honey
Video-DVD/CD
Länge: 91 min f
Produktionsjahr: 2012; A(5-10); Der Physiker Albert Einstein
soll einmal gesagt haben: „Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen
aus.“ Im Dokumentarfilm „More than Honey“ geht der renommierte Schweizer Regisseur und Enkel einer
Imkerfamilie Markus Imhoof dem rätselhaften Bienensterben auf den Grund. Eines der wichtigsten Naturwunder unserer Erde schwebt in höchster Gefahr: die Honigbiene. Das fleißigste aller Tiere, das verlässlich
von Blüte zu Blüte fliegt, verschwindet langsam. Es ist ein mysteriöses Sterben, das weltweit mit Sorge
beobachtet wird. Denn ein Leben ohne die Biene ist undenkbar. Sie ist die große Ernährerin der Menschen.
Aber ihr wird heute großes abverlangt: der weltweite Bedarf an Naturprodukten ruht auf ihren zierlichen
Flügeln. Zwischen Pestiziden, Antibiotika, Monokulturen und dem Transport von Plantage zu Plantage
scheinen die Königinnen und ihre Arbeiterinnen ihre Kräfte zu verlieren. More than Honey entführt uns in
das faszinierende Universum der Biene. Regisseur Markus Imhoof verfolgt ihr Schicksal von der eigenen
Familienimkerei bis hin zu industrialisierten Honigfarmen und Bienenzüchtern. Mit spektakulären Aufnahmen öffnet er dabei den Blick auf eine Welt jenseits von Blüte und Honig, die man nicht so schnell vergessen wird.
4670033
Simple d’après le roman de Marie-Aude Murail – Prix des Lycèes allemands, französisch; Video-DVD/CD
Länge: 90 min f
Produktionsjahr: 2011; A(10-13); Simple ist 22 Jahre alt
und geistig auf dem Stand eines Dreijährigen. Sein bester Freund und engster Vertrauter ist Monsieur Pinpin - ein Stoffhase. Kléber, der seit dem plötzlichen Tod der Mutter für seinen Bruder Simple sorgt, ist mit
der Situation völlig überfordert. Wie soll Kléber seinen Studienbeginn in Toulouse, sein eigenes Liebesleben und das Wohlergehen seines zwar herzlichen, aber unkontrollierbaren Bruders unter einen Hut bringen? Als die beiden Brüder mitsamt Monsieur Pinpin zu vier Studenten in eine Wohngemeinschaft ziehen,
wird die Lage alles andere als einfacher. Zusatzmaterial: Dossier (40 S.); Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; thematischer Wortschatz.
~ 40 ~
4670196
Omamamia
Video-DVD/CD
Länge: 99 min f
Produktionsjahr: 2012; J(12-18); Q; Schon immer träumte Marguerita (Marianne Sägebrecht) von einer Audienz beim Papst, um endlich eine Jugendsünde zu beichten.
Als ihre kontrollwütige Tochter (Annette Frier) sie ins Seniorenheim abschieben will, reist die rüstige Witwe
auf eigene Faust nach Rom, wo ihre Enkelin (Miriam Stein) angeblich als Au pair-Mädchen arbeitet – in
Wahrheit aber in wilder Ehe mit einem Rockmusiker (Raz Degan) lebt. Für Oma führen die Versuche, den
päpstlichen Segen zu bekommen, fast in die Katastrophe. Marie, die Oma voller Sorge hinterher gereist ist,
und Martina haben alle Mühe, mitzuhalten. Doch Oma gibt nicht auf! Ihr Weg in den Vatikan nimmt einige
unerwartete Wendungen und führt sie zurück ins pralle Leben, das sie längst vergessen hatte…
4670208
Gnade
Video-DVD/CD
Länge: 132 min f
Produktionsjahr: 2012
ab 14 Jahren; Q, Niels (Jürgen
Vogel) und Maria (Birgit Minichmayr) wandern mit ihrem Sohn Markus nach Nordnorwegen aus. Die Ehe
des Paares kriselt und sie wollen in Hammerfest einen Neuanfang starten. Doch alle drei haben Schwierigkeiten, sich mit der fremden Umgebung zu arrangieren. In der Beziehung von Niels und Maria, wird es
noch spannungsgeladener. Während sie sich in die Arbeit stürzt, beginnt er eine Affäre. Doch eines Nachts
ändert ein schlimmer Unfall alles. Auf eigenartige Weise scheint sich alles für die kleine Familie zum Besseren zu wandeln. Das Geheimnis, dass das Ehepaar nun teilen muss, schweißt es zusammen und zwingt
es dazu, sich seinen Problemen zu stellen, um endlich eine Lösung und Vergebung zu finden. Das Schuld
und Sühne Drama, vor traumhaft schöner Eiskulisse, lässt die Grenzen zwischen Gut und Böse, zwischen
richtig und falsch immer weiter verschwimmen.
4670252
Deutschland von oben
Video-DVD/CD
Länge: 114 min f
Produktionsjahr: 2012
A(5-10); J(12-10), Q
Deutschland ist vielfältig. Auf vergleichsweise engem Raum gibt es hierzulande nicht nur die unterschiedlichsten geographischen Landschaften und sozialen Strukturen. Auch wirtschaftliche Leistungskraft, finanzielle Macht und eine dramatische historische Entwicklung unseres Heimatlandes lassen sich aus der Vogelperspektive ganz neu visualisieren, fassen und begreifen. Der Artenreichtum unserer heimischen Tierwelt und ihrer regionalen Unterschiede ist aus dieser Betrachtungsweise heraus ebenso neu und überwältigend wie die Visualisierung der Zerstörungen im zweiten Weltkrieg. Dieser Film begeistert durch Ästhetik
und die Qualität seiner Aufnahmen, wo andere Filme zu erklären versuchen. So lässt man sich begeistern,
emotional anrühren und erfährt als Zuschauer letztlich entscheidende, neue Einblicke in die Problematik
des Braunkohletagebaus oder das Mysterium der Zugvögel. Ein Mehrwert entsteht, ein Plus an Erkenntnis
über das Wesen unseres Lebensraums, das weit mehr ist als bloße Information und Wissen über die Beschaffenheit der Dinge. Wichtigeres wird eingefangen, einzig durch die Macht des Bildes, die Aufnahme
einiger weniger Momente aus der richtigen Perspektive.
4670793
Vergiss mein nicht – Dokumentation von David Sieveking
Video-DVD/CD
Länge: 88 min f
Produktionsjahr: 2012
A(10-13); J(ab 14); Q
Dokumentarfilmer David Sieveking nimmt uns auf eine ungemein persönliche Reise seiner Familie mit.
Seine Mutter Gretel leidet an schwerer Demenz. Um seinen Vater, der sich seit fünf Jahren um seine Frau
kümmert, etwas Last von den Schultern zu nehmen, übernimmt David für einige Wochen die Pflege seiner
Mutter. Mit dem Einverständnis der Familie dokumentiert er diese Zeit: David ist plötzlich Sohn, Betreuer
und Dokumentarfilmer in einer Person. Obwohl sich Gretels Krankheit immer weiter zu erkennen gibt, verliert die Frau nicht ihren Lebensmut und steckt damit auch ihren Sohn an. Durch ihre offene und ehrliche
Art lernt David seine Mutter noch einmal ganz neu und von einer anderen Seite kennen. Es gelingt ihm, mit
seiner verwirrten Mutter wunderbar lichte Momente zu erleben. Sie verliert ihr Gedächtnis, ihren Sinn fürs
Sprechen, aber sie gewinnt etwas anderes: eine entwaffnende Ehrlichkeit und Unschuld, gepaart mit überraschendem Wortwitz und weiser Poesie. Aus Gretels Krankheit entsteht ein Neuanfang, und aus Davids
biografischem Filmprojekt wird eine Liebeserklärung an das Leben und die Familie – eine Reise in die Vergangenheit seiner Eltern, dem Schlüssel seiner eigenen Geschichte.
~ 41 ~
4670803
Hitlerjunge Salomon
Video-DVD/CD
Länge: 109 min f
Produktionsjahr: 1989
A(11-13); J(ab 14); Q
Peine, 1933: Das sorgenfreie Leben hat für den achtjährigen Salomon Perel ein abruptes Ende. Nach der
Machtübernahme durch die Nationalsozialisten beschließt die schikanierte jüdische Familie nach Lodz zurück zu kehren. Sechs Jahre später überfällt die Wehrmacht Polen, und seine Eltern schicken Salomon in
Richtung Russland. Hier wird er nach dem Angriff der Deutschen aufgegriffen. Um sich zu retten, gibt er
sich als der Volksdeutsche Josef Peters aus. Der Junge wird in der Armee gern gesehen: Er fungiert als
Übersetzer und ist allgemein beliebt. Die allgegenwärtige Grausamkeit aber macht ihm ebenso zu schaffen
wie die Angst vor Enttarnung. Gegen Kriegsende wird er im Volkssturm eingesetzt, ergibt sich sowjetischen
Soldaten und gerät in Gefangenschaft. Hier findet er seinen Bruder wieder, der als einziges weiteres Familienmitglied die Shoa überlebt hat. Sally Perel lebt heute in Israel. Er besucht noch immer regelmäßig deutsche Schulen, um über seine Erlebnisse zu berichten.
4671072
Jesus liebt mich
Video-DVD/CD
Länge: 97 min f
Produktionsjahr: 2012
J(ab 14); Q
Marie ist Mitte 30 und findet einfach nicht den richtigen Mann. Doch dann trifft sie auf Jeshua (Florian David
Fitz). Dieser ist aber einfach zu perfekt, um der Mann fürs Leben sein zu können, denn er kann zuhören,
sieht gut aus und ist zur Abwechslung mal nicht nur an sich selbst interessiert. Naja, vielleicht blendet Marie vor lauter Liebe die vielen kleinen Eigenheiten ihres neuen und etwas seltsamen Freundes aus Palästina aus: Er hat ungepflegte Haare, noch nie eine Tomate gesehen und wäscht anderen Leuten einfach so
die Füße. Aber Marie sehnt sich nach einer Schulter zum Anlehnen und ist blind vor Liebe. Jeshua hingegen ist mit seiner Mission beschäftigt: Er soll den nahenden Weltuntergang vorbereiten. Der ist aber erst für
nächsten Dienstag geplant. Langsam wird Marie alles klar…
4671249
Ostwind – Zusammen sind wir frei
Video-DVD/CD
Länge: 102 min f
Produktionsjahr: 2012
J(8-16); Q
Eine intensive Freundschaft. Ein unvergessliches Abenteuer; Die vierzehnjährige Mika ist außer sich vor
Wut. Weil sie die Versetzung in die nächste Klasse nicht geschafft hat, verkünden ihre Eltern, dass nun
statt Feriencamp büffeln auf dem Sommerprogramm steht – und das ausgerechnet auf dem Pferdegestüt
ihrer strengen Großmutter. Dort hat Mika allerdings ganz andere Dinge im Kopf, als sich hinter Büchern zu
verstecken und sich vom Stallburschen Sam bewachen zu lassen. In der dunkelsten Box des Pferdestalls
findet sie den wilden und scheuen Hengst Ostwind. Weder Michelle, die beste Springreiterin am Hof noch
Mikas Großmutter können das unberechenbare Pferd bändigen. Damit beginnt eine ungewöhnliche
Freundschaft, denn Mika entdeckt ihre ganz besondere Gabe – sie versteht die Sprache der Pferde. Wird
sie es schaffen, Ostwind zu zähmen? Katja von Garnier inszenierte mit tollen Nachwuchstalenten und
großartigen Stars, wie Jürgen Vogel, Cornelia Froboess, Tilo Prückner u.v.m. ein gefühlvolles Abenteuer
über eine ungewöhnliche und intensive Freundschaft zwischen Mensch und Tier.
4671321
Die Brücke – Bernhard Wicki
Video-DVD/CD
Länge: 99 min sw
Produktionsjahr: 1959
J(16-18); Q
Eine Gruppe Jugendlicher verteidigt in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs eine strategisch bedeutungslose Brücke.
4671708
The Broken Circle
Video-DVD/CD
Länge: 107 min f
Produktionjahr: 2011
J(14-18); Q
Elise und Didier sind ein ungewöhnliches Paar. Elise hat ein Tattoo-Studio, Didier spielt Banjo in einer
Bluegrass-Band. Er redet viel, sie hört meistens zu. Er ist ein überzeugter Atheist und ein hoffnungsloser
Romantiker, sie schmückt sich mit einem tätowierten Kreuz und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Als
sie sich kennenlernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Ihr Glück ist perfekt, als Maybelle geboren wird.
Doch als sie im Alter von sechs Jahren ernsthaft erkrankt, gerät ihre Welt aus den Fugen und all die Wendepunkte ihrer intensiven Beziehung ziehen an ihnen vorbei. Sie erinnern sich an den Zauber des Anfangs,
die zunehmende Nähe durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Bluegrass-Musik, ihre ungewöhnliche
Hochzeit, die unerwartete Schwangerschaft und schließlich an die Freude nach der Geburt ihrer wundervollen Tochter. Ein vollständiger Kreis des Glücks für ein sehr unkonventionelles Paar.
~ 42 ~
4672294
alphabet – Angst oder Liebe (nominiert für den Deutschen Filmpreis 2014)
Video-DVD/CD
Länge: 109 min f
Produktionsjahr: 2013
J(16-18); Q
Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem wird durch krisenhafte Entwicklungen zunehmend in Frage
gestellt, und eine Antwort ist nicht in Sicht. Die politisch und wirtschaftlich Mächtigen wurden zum Großteil
an den besten Schulen und Universitäten ausgebildet. Ihre Ratlosigkeit ist deutlich zu spüren, und an die
Stelle einer langfristigen Perspektive ist kurzatmiger Aktionismus getreten. Mit erschreckender Deutlichkeit
wird nun sichtbar, dass uns die Grenzen unseres Denkens von Kindheit an zu eng gesteckt wurden. Egal
welche Schule wir besucht haben, bewegen wir uns in Denkmustern, die aus der Frühzeit der Industrialisierung stammen. Die Lehrinhalte haben sich seither stark verändert und die Schule ist auch kein Ort des autoritären Drills mehr. Doch die Fixierung auf normierte Standards beherrscht den Unterricht mehr denn je.
Denn neuerdings weht an den Schulen ein rauer Wind. „Leistung“ als Fetisch der Wettbewerbsgesellschaft
ist weltweit zum unerbittlichen Maß aller Dinge geworden. Doch die einseitige Ausrichtung auf technokratische Lernziele und auf die fehlerfreie Wiedergabe isolierter Wissensinhalte lässt genau jene spielerische
Kreativität verkümmern, die uns helfen könnte, ohne Angst vor dem Scheitern nach neuen Lösungen zu
suchen. Erwin Wagenhofer begreift das Thema „Bildung“ sehr viel umfassender und radikaler als dies üblicherweise geschieht. Fast alle Bildungsdiskussionen sind darauf beschränkt, in einem von Konkurrenzdenken geprägten Umfeld jene Schulform zu propagieren, in der die Schüler die beste Performance erbringen.
Wagenhofer hingegen begibt sich auf die Suche nach den Denkstrukturen, die dahinter stecken. Nach We
feed the World und Let’s make Money ist alphabet der abschließende Teil einer Trilogie, der die Themen
der beiden vorherigen Filme wie in einem Brennglas bündelt. Alphabet ist Erwin Wagenhofers bisher radikalster Film.
4672356
Fack Ju Göhte
Video-DVD/CD
Länge: 113 min f
Produktionsjahr: 2013
J(14-18); Q
Schöne Sch…e! Da will Kleinganove Zeki Müller (Elyas M’Barek) nach 13 Monaten Knast endlich an seine
vergrabene Kohle kommen und plötzlich steht genau da die neue Sporthalle der Goethe Gesamtschule
drauf. Um in aller Ruhe buddeln zu können, heuert Zeki als Aushilfslehrer an und bekommt prompt die
Chaos-Klasse 10b aufs Auge gedrückt. Genau jene Klasse, die als ununterrichtbar und sowieso hoffnungslos verloren gilt. Schnell merken sowohl die Schüler als auch die peinlich korrekte Referendarin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth), dass Zekis loses Mundwerk, seine extrem fragwürdigen Lehrmethoden und
seine krassen Umgangsformen das Niveau seiner Klasse sogar noch bei Weitem übertreffen. Doch je näher Zeki bei seinen nächtlichen Einsätzen seiner Beute kommt, desto tiefer gräbt er sich mit seiner Art auch
in die Herzen seiner Schüler und vor allem in das von Lisi. Als die schließlich Zekis kriminellen Geheimnis
auf die Spur kommt, ist sie seinem derben Charme längst erlegen. Türkisch für Anfänger-Regisseur und
Drehbuchautor Bora Dagtekin startet einen weiteren Angriff auf die Lachmuskeln und gegen die Spießigkeit
in deutschen Lehrerzimmern. Fack ju Göhte erzählt von überforderten Lehrern und gestörten Schülern und
mischt das Genre Schulkomödie mit derben Sprüchen und pointierten Dialogen neu auf.
4672428
Disconnect
Video-DVD/CD
Länge: 111 min f
Produktionsjahr: 2012
J(16-18)
Nach seinem Oscar-nominierten Murderball inszeniert Regisseur Henry-Alex Rubin einen spannenden und
hochemotionalen Thriller. Der mit Jasen Bateman, Alexander Skarsgard, Paula Patton und Michael Nyqvist
prominent besetzte Episodenfilm erzählt von den dunklen Seiten des Internets und der vermeintlichen
Anonymität im Netz. Die ehrgeizige Journalistin Nina Dunham wittert eine Story, als sie im Pornochat den
minderjährigen Kyle kennenlernt. Der auf Internetkriminalität spezialisierte Ex-Cop Mike Dixon bemerkt
nicht, dass sein Sohn rücksichtlos einen Mitschüler über soziale Netzwerke mobbt. Seit dem Tod ihres Baby sucht Cindy Hilfe in Internetforen und ihr Mann Derek verliert sich beim Online-Poker. Als ihr Computer
gehackt und das Konto leergeräumt wird, erwachen die beiden aus ihrer Starre….
~ 43 ~
4672553
Global Player – Wo wir sind isch vorne
Video-DVD/CD
Länge: 94 min f
Produktionsjahr: 2013
J(14-18); Q
Global Player - Wo wir sind isch vorne ist eine humorvolle Familiengeschichte über den Generationenkonflikt und das Aufeinanderprallen zweier Kulturen in einer sich drastisch verändernden Welt. Das Familienunternehmen „Bogenschütz & Söhne“ baut seit Generationen im schwäbischen Hechingen zuverlässige
Textilmaschinen. Aber seit einiger Zeit bleiben die Aufträge aus, die asiatische Konkurrenz ist billiger. Michael Bogenschütz, der die Firma leitet, steht das Wasser bis zum Hals. Er sieht sich gezwungen, hinter
dem Rücken seines Vaters Paul Bogenschütz (Seniorchef), mit den Chinesen über einen Verkauf zu verhandeln. Doch Vater Paul bekommt das mit und versucht nun die Hilfe von Michaels Schwestern Marlies
und Marianne zu erlangen, um sein Lebenswerk zu retten… Der Film zeichnet das tragikomische Porträt
einer mittelständischen Unternehmerfamilie in der Globalisierung. Nach seinem sensationellen Debüt
BERLIN IS IN GERMANY, nach ONE DAY IN EUROPE und seinem Kultfilm BERLIN CALLING ist Hannes
Stöhr erneut ein ganz besonderer Kinofilm gelungen.
4672708
For no Eyes only – Jugendkrimi
Video-DVD/CD
Länge: 97 min f
Produktionsjahr: 2013
J(12-18);Q
Mit einem gebrochenen Bein an seinen Schreibtisch gefesselt, vertreibt sich Sam die Zeit am Computer.
Eines Abends stößt er auf eine Spähsoftware, die es möglich macht, auf fremde Webcams zuzugreifen.
Schnell wird der sozial eher zurückgezogene Teenager zum heimlichen Voyeur. Er erfährt die intimsten
Geheimnisse seiner Mitschüler. So kommt er nicht nur seiner Mitschülerin Livia näher, er sieht auch, dass
Aaron, der geheimnisvolle Neue in seiner Schule, anscheinend ein Problem mit seinem Vater hat. Als
Aaron eines Abends ein Messer in seinem Zimmer versteckt und anschließend von seinem Vater jegliche
Spur fehlt, wird Sam misstrauisch. Gemeinsam mit seiner Klassenkameradin und heimlichem Schwarm
Livia versucht er auf eigene Faust dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Doch schon bald geraten die beiden dabei in eine brenzlige Situation. Die moderne Adaption des Hitchcock Klassikers „Das Fenster zum
Hof“ liefert das Porträt einer Generation, in der das Miteinander durch das Internet bestimmt ist, FantasieIdentitäten entstehen, Privatsphäre immer transparenter wird und persönliche Daten das neue Tauschgut
sind.
4673167
Monsieur Claude und seine Töchter
Video-DVD/CD
Länge: 93 min f
Produktionsjahr: 2014
J(12-18); Q
Claude Verneuil und seine Frau Marie sind ein zufriedenes, gut situiertes Ehepaar in der französischen
Provinz mit vier hübschen Töchtern. Am glücklichsten sind sie, wenn die Familientraditionen genau so bleiben wie sie sind. Erst als sich drei ihrer Töchter mit einem Muslim, einem Juden und einem Chinesen verheiraten, geraten sie unter Druck. In die französische Lebensart platzen unvermittelt andere Welten hinein
und jedes gemütliche Familienfest gerät zum interkulturellen Minenfeld. Da ist die Ankündigung der jüngsten Tochter, einen – Gottseidank! – französischen Katholiken zu heiraten, Musik in ihren Ohren. Doch als
sie ihrem zukünftigen vierten Schwiegersohn, dem schwarzen Charles, gegenüberstehen, reißt Claude und
Marie der Geduldsfaden. Aber auch Charles‘ Familie knirscht wegen dieser Partie mächtig mit den Zähnen.
Es folgt ein Schlagabtausch der kulturellen Vorurteile. Bis das familiäre Federnrupfen dem Brautpaar die
Lust an der Hochzeit zu verderben droht…
4682141
Die Judenschublade
Video-DVD/CD
Länge: ca. 60 min f
Produktionsjahr: 2005
A(9-13); J(16-18); Q
"Ich bin Jüdin und wegen mir soll es jeder wissen, aber wenn es jemand nicht weiß, ist es auch egal. Ich
bin Jüdin, aber ich heiße Sharons Politik nicht gut, mein Vater trägt keinen schwarzen Kaftan und ich mache meine Freunde, die so alt sind wie ich, nicht für den Holocaust verantwortlich...." Mit diesen Worten der
24-jährigen Schriftstellerin Lean Gorelik beginnt der Dokumentarfilm über junge Juden in Deutschland. Die
Jugendlichen im Film äußern ungeschminkt ihre Meinung und nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise in
das vielfältige Leben junger Juden in Deutschland.
4682445
Nicht alle waren Mörder
Video-DVD/CD
Länge: ca. 96 min f
Produktionsjahr: 2006
A(9-13); J(16-18); Q; Als Anna Degen
1943 beobachtet, wie ihre jüdischen Nachbarn von der SS abtransportiert werden, handelt sie schnell. Sie
flüchtet mit ihrem 11-jährigen Sohn Michael in den Berliner Untergrund. Es folgt ein Leben in permanenter
Angst aufgespürt und deportiert zu werden. Hoffnung und Verzweiflung bestimmen die Tage, aus denen
Wochen und Jahre werden. Aber es gibt Menschen, die helfen, die sie verstecken und versorgen. Freunde
und Fremde. Menschen, die nicht fragen, sondern beherzt handeln.
~ 44 ~
4697001
Spurlos (keine V+Ö-Rechte)
Video-DVD/CD
Länge: 106 f
Produktionsjahr: 1994
J; Q; Es sollte ein ganz normaler Sommerausflug werden - Diane geht nur noch schnell in den Getränkeshop an der Tankstelle - und kehrt nie wieder
zurück. Drei Jahre später ist Diane noch immer spurlos verschwunden. Nur Jeff ist besessen: Er muss erfahren, was los ist. Mit Jeff Bridges, Kiefer Sutherland, Nancy Travis u.a.
~ 45 ~