Stadiengerechte operative Therapie des Hallux valgus
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Stadiengerechte operative Therapie des Hallux valgus
Stadiengerechte operative Therapie des Hallux valgus Dr. Ullmann Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Pathogenese des Hallux valgus (lat. valgus= krumm, schief) • Abweichung des ersten Mittelfußknochens nach innen • Störung des muskulären Gleichgewichtes und veränderte Zugrichtung der Sehnen • Nach außen abweichenden Beugesehnen • Absenkung des Quergewölbes Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin S c hme rzhafte Tats ac he n • • • • • • • Ballenbildung Entzündung des Schleimbeutels eingeschränkte Beweglichkeit Beschwerden im Bereich des vorderen Fußgewölbe Beschwerden an den Kleinzehen Schmerzverlagerung in andere Gelenke Rückenschmerzen durch veränderten Laufverhaltens Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Ursache • • • • • • Übe rbe las tung de s Vo rfuße s S c hle c hte s S c huhwe rk Familiäre Häufung Bands c hwäche n Ve rle tzung e n Ang e bo re ne Fe hlbildung (s e lte n) Die Häufigkeit des Hallux valgus beträgt etwa 15-20 % Behandlungsbedürftigkeit liegt mit 8090% bei Fraue n we s e ntlic h hö he r als be i Männe rn Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Untersuchung • Körperliche Untersuchung • Fußdruckmessung • Bewegungsanalyse • Röntgen, belastete Aufnahmen: Winkelbestimmung Arthrose? Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Konservative Therapie • Wahl eines ausreichend weiten und weichen Schuhs • Einlagenversorgung mit Abstützung des Längsgewölbes und Abstützung der Mittelfußknochen. • Hallux Schienen mit und ohne Gelenk. • Krankengymnastik zur Kräftigung der Fußmuskulatur. Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Indikation zur Operative Therapie • Beschwerden trotz konservativer Th. • Drohende Hautulceration • Anhaltende Entzündung • Schmerzen in anderen Gelenken Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Ziel der operativen Behandlung • Langfristig schmerzfreie Belastung • Sicheres Abrollverhalten des gesamten Fußes • Normalisierung des Bewegungsablaufes • Tragen normalen Schuhwerks Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Auswahl der operativen Technik Einteilung der Fehlstellung • Klinischer Befund • Röntgenbild (Intermetatarsal-HalluxValguswinkels, Alignement) • Bewegungsanalyse (Instabilität) Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin OP Technik Zie l: Wiede rhers te lle n de r Funktio n und Biome c hanik de s Gro ßze he ngrundg ele nkes Kombination knöcherner Eingriff mit Weichteileingriff Knöcherner Eingriff: verschiebt Mittelfußköpfchen nach außen Weichteileingriff Eingriff: Zentrierung der Sesambeine (Kein zusätzlicher Schnitt durch minimalinvasives Verfahren) Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Grad I-II de r Hallux valg us Fe hls te llung e n • (IM < 15°, Sesambeinposition Grad 0-2) • Che vro n-OP: V-förmige Osteotomie ggf. mit Weichteileingriff Fixiert mit einer Doppelgewindeschraube Proc: 4 Wochen Verbandsschuh Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Chevron-Operation Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Grad III de r Hallux valg us Fe hls te llung e n • (IM= 15-18°,inkongruentes Gelenk, Sesambeinposition Grad 2-3) • S c arf -OP : Z-förmige Osteotomie mit Weichteileingriff Fixiert mit zwei Doppelgewindeschraube Proc: 6 Wo Verbandsschuh Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Scarf-Operation Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Grad IV de r Hallux valg us Fe hls te llung e n Ins tabilität 1. S trahl, Rüc kfußvarus • (IM>18°,inkongruentes Gelenk, Sesambeinposition Grad 3-4) • OP nac h Lapidus : Tarsometatarsale Arthrodese mit Weichteileingriff Fixiert mit einer winkelstabilen Titanplatte Proc: 6-8 Wochen Vorfußentlastungsschuh Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Operation nach Lapidus Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Komplexe Vorfuß Fehlstellung • Kleinzehenfehlstellung • Metatarsalgie • Hallux interphalangeus Zusätzliche OP Verfahren: OP nach Aiken OP nach Hohmann OP nach Weil etc. Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin OP nach Weil • Bei anhaltenden Schmerzen unter den Mittelfuß (Metatarsalgie) • Bei Überlänge der Mittelfußknochen Ziel: Normale Druckbelastung Alignement Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Komplexe Vorfußrekonstruktion Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Komplexe Vorfußrekonstruktion Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Komplexe Vorfußrekonstruktion Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Nachbehandlung • • • • • • • • • Che vro n und Sc arf- Ope ratio n : Vollbelastung im Verbandsschuh 4-6 Wochen Lapidus -Ope ratio n: für 6-8 Woche Vorfußentlastungsschuhs, 2 Wochen Teilbelastung an Gehstützen Ve rbands we c hs e l ab dem 2 postop Tag alle 3-5 Tage ,Fäden ex . 10-14 postop. Tag.; Hochlagerung, Eisbehandlung, Thro mbo s e pro phe laxe mit Heparinspritzen 5 Tage (Chevron und Scarf)- 14 Tage (Lapidus-OP) NSAR, z.B. Diclofenac, Ibuprofen etc. für ca. 1 Woche (weitere Abschwellende Medikamente, Enzyme oder Arnika Globuli Eig e n Übung e n ( Kreisen des Fußes und Anspannübungen der Wadenmuskeln, Rollübungen mit einem Ball) ab 1 post Op Tag Kranke ng ymnas tik, Lymphdrainag e ab ersten postop Woche ggf. Nachtlagerungsschiene bzw. Bandage für 6-12 Wochen Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit Dr. med Ralf Ullmann Dr. med Gerhart Waertel Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Akupunktur Chirotherapie Rheumatologie Sozialmedizin