Mit Himbarsum nach Hollywood – 14 Tage großes Kino

Transcription

Mit Himbarsum nach Hollywood – 14 Tage großes Kino
Mit Himbarsum nach Hollywood – 14 Tage großes Kino
Hallo liebes Publikum, mein Name ist Trulla Talent und ich bin Schauspielerin. In diesem
Jahr plante mein Chef, der große und bekannte Regisseur Stefan Spielberg einen ganz
besonderen Film: Er wollte gemeinsam mit 71 Schauspielern (Kinder), 24 Drehbuchautoren
(Gruppenleiter) und 5 Regieassistenten (Ägons) einen hollywoodreifen Film auf Ameland
drehen.
Mein Kollege, der Kameramann Diddi Durchblick kündigte die besonders aktionreichen
Szenen für diesen einzigartigen Dreh an: Auf der Wiese trainierten die Schauspieler mehrfach
bei neuen, aber auch alt bekannten Wiesenspielen ihr Geschick und ihre schauspielerischen
Fähigkeiten. Egal, ob hierbei die verschiedenen Berufe des Hollywoodlebens (Bodyguard,
Rockstar, Paparazzi etc.) aktiv ausprobiert wurden oder ein Hollywood-Stadt-Land-Fluss über
die ganze Wiese stattfand. Bei den Schauspielern war immer etwas los. Nach wenigen Tagen
gingen alle gemeinsam ins Disney-Land (Abendteuer Spielplatz), um dort die vielen
Fahrgeschäfte auszuprobieren. Im Wasser wurde getobt und geplanscht, die Seilbahn über den
See stand nicht still und sorgte für tolle Szenen im Film. Auch ein Floß, das sich nur durch
Körperkraft der Schauspieler bewegte, war besonders eine Transfermöglichkeit für die
Drehbuchautoren.
Ganz besonders wichtig war für Diddi der Fitnessday. Um immer eine gute Figur vor der
Kamera zu machen, mussten an einem morgen alle Schauspieler noch vor dem (an diesem
Tag besonders gesunden) Frühstück eine Runde joggen. Der ganze Tag stand unter dem Stern
des Sportes: Das Personaltraining am Vormittag bestand aus einzelnen Stationen, wie
Parcours, Puzzlelauf oder Schuh-Hockey. Am Nachmittag durften die Schauspieler zwischen
verschiedenen Sport-Workshops wählen, wobei Fußballtraining und Akrobatik am
beliebtesten waren. Ihre Ballfertigkeit konnten am Abend alle bei einem Fußballspiel unter
Beweis stellen.
Mein anderer Kollege, der Tommi Tollpatsch wurde als Kabelträger bei diesem Dreh vor
besondere Herausforderungen gestellt. Er behauptet doch tatsächlich, dass ihm bei dem
Drehort „Findet Nemo“ (Wattwanderung) ein Krebs das Kabel zerschnitten hätte. Einen
Nemo konnten wir bei der Wattwanderung nicht finden, dafür erfuhren wir viel über das
Leben im Watt, veranstalteten ein Muschel-Wettrennen oder lernten filmreife Tricks, wie man
die Schnecken aus ihren Häuschen locken kann. Aber nicht nur das Watt war für Tommi
schwierig, auch am Set von „Könige der Wellen“ (Strand) beschwerte er sich über den vielen
Sand und das Wasser. Die Schauspieler genossen diesen Drehort aber besonders, spielten
Rugby, Volleyball und Wikingerschach am Strand oder kühlten sich im kühlen Nass ab. Bei
dem „geplünderten Walk of Himbarsum“ mussten alle Schauspieler besonders auf der Hut
sein, um mit dem Schaffen einiger tollen Rallye-Spiele, die verloren gegangenen Sterne
zurück zu erobern.
Doch nicht nur hierbei mussten die Schauspieler helfen, denn bei einer großen
Preisverleihung von Mini Maus, wurde der wertvolle Preis gestohlen, den es galt zurück zu
holen. Das war jedoch nicht so einfach wie gedacht, denn Mini Maus, Peter Pan, Donald und
Daisy Duck, Pinoccio, die Panzerknacker und viele andere hatten jeweils nur einen Hinweis.
Doch natürlich gelang es allen, herauszufinden, dass der freche Captain Jack Sparrow den
Preis gestohlen hat, um sich ein neues Schiff zu kaufen.
Eine Kollegin und gute Freundin von mir ist die Kostümnäherin Kalenta Kreativ. Da auch
Requisiten am Set nicht fehlen dürfen, wurden diese mit tatkräftiger Unterstützung der
Schauspieler angefertigt. Es wurden T-Shirts gestaltet, Hüte gebastelt, Schmuck angefertigt,
Masken designt, Täschchen genäht und Fascinator entwickelt, sodass alle bestens ausgestattet
waren.
Für die Sequenz „Sister Act“ bekamen wir Besuch von unserem Pfarrer Hendrik Rust, der
mit uns gemeinsam einen Gottesdienst feierte. Vielen Dank dafür, lieber Hendrik!
Nach so vielen anspruchsvollen Szenen und Drehorten, hatten wir Schauspieler uns immer
eine kleine Belohnung verdient. So gab es drei Partys, ein Besuch im Casino Royal und
einige tolle Abendshows, wie zum Beispiel „Rette die Million“. Was in einem echten „High
Society Leben“ nicht fehlen darf, ist natürlich die Limousinenfahrt. Deshalb durfte auch eine
Treckerfahrt zum Leuchtturm in diesem Jahr nicht fehlen.
DIE Attraktion in Hollywood ist natürlich die Oscar Verleihung. Beim „bunten Abend“
bereiteten die Schauspieler in kleinen Gruppen ein tolles Programm vor: mit HimbarsumNachrichten, einer Modenschau und vielem mehr.
Doch so schön das Leben als Schauspieler auch ist, nach einem erfolgreichen Dreh und einem
super Film kommt auch immer der Abspann – natürlich würden wir unseren Film gerne hier
noch fortsetzten, aber von jedem guten Film gibt es immer noch einen zweiten Teil.
Deswegen freuen wir uns auch schon riesig auf das nächste Jahr, wenn wir vom 15. bis 29.
August 2014 wieder unsere Lieblingsinsel unsicher machen. Anmelden kann man sich
hierfür am Samstag den 4. Januar.
Jetzt bleibt mir als Schauspielerin nur noch zu sagen: „Vielen Dank liebe Kolleginnen und
Kollegen für so tolle zwei Wochen. Wer diese nochmal in Erinnerung rufen möchte, oder
wem dieser kleine Einblick nicht genügt, darf gerne auf unserer Homepage
www.himbarsum.com vorbeischauen. Ich freue mich schon riesig auf das nächste Jahr uns
hoffe wieder viele von euch dort zu sehen!“