34. Jahrestagung der Ö DG - Österreichische Diabetes Gesellschaft
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34. Jahrestagung der Ö DG - Österreichische Diabetes Gesellschaft
34. Jahrestagung der ÖDG 34. ÖDG-Jahrestagung • www.oedg.org 16. – 18. November 2006 Congress Innsbruck „Diabetes Interdisziplinär“ VORPROGRAMM LEBENSZEIT FÜR DIABETIKER Ein HbA1c <7 ist das Ziel in der Diabetestherapie. Mit Lantus® ist dieses Ziel leichter erreichbar. Lantus® ist das erste und einzige Insulin mit einem gleichförmigen Wirkprofil1 rund um die Uhr. Lantus® ermöglicht eine signifikante HbA1c Senkung unter 7%2,3 bei signifikant geringerem Hypoglykämie Risiko. Referenzen: 1. Lantus Fachinformation. 2. Diabetes Care vol. 26 no. 11, November 2003, 3080-3086. 3. Rossetti P. Intensive replacement of basal insulin in patients with type 1 diabetes given rapid-acting insulin analog at mealtime. Diabetes Care vol. 26 no.5, May 2003, 1490-1496. www.sanofi-aventis.at Lantus 100 I.E./ml Injektionslösung in einer Patrone Qualitative und quantitative Zusammensetzung (arzneilich wirksame Bestandteile nach Art und Menge) Ein ml der Injektionslösung enthält 3,64 mg des arzneilich wirksamen Bestandteils Insulin glargin, entsprechend 100 I.E. Humaninsulin. Eine Patrone enthält 3 ml, entsprechend 300 I.E. Insulin glargin ist ein Insulin-Analogon, das mittels gentechnologischer Methoden unter Verwendung von Escherichia coli (K12-Stämme) gewonnen wird. Hilfsstoffe Zinkchlorid, m-Cresol, Glycerol, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete Zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren, sofern die Behandlung mit Insulin erforderlich ist. Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen Insulin glargin oder einen der sonstigen Bestandteile. Pharmazeutischer Unternehmer Aventis Pharma Deutschland GmbH, D-65926 Frankfurt am Main, Deutschland. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht Rp, apothekenpflichtig Wirkstoffgruppe Antidiabetikum. Insulin und Analoga, lang wirkend, ATC-Code: A10A E04. Weitere Angaben zu den Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Nebenwirkungen sowie den Gewöhnungseffekten sind der "Austria Codex-Fachinformation" zu entnehmen. 3162/L901/09/03 34. ÖDG-Jahrestagung • www.oedg.org EHRENSCHUTZ Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa Landeshauptmann-Stellvertreterin Gesundheitslandesrätin Dr. Elisabeth Zanon VORWORT Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen! Die 34. Jahrestagung der ÖDG wird vom 16. – 18. November 2006 erstmals in Innsbruck stattfinden. Unter dem Leitthema „Diabetes interdisziplinär“ werden im Rahmen der Jahrestagung aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus den unterschiedlichen klinischen Schwerpunktsbereichen behandelt. „State-of-the-Art-Lectures“ internationaler Experten und Hauptsitzungen sollen dabei Bezug auf die Umsetzung in die klinische Praxis nehmen. Auch wird eine Vorstellung der aktualisierten Leitlinienempfehlungen der ÖDG erfolgen. Wir laden Sie im Namen der ÖDG zur Jahrestagung 2006 herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme Prim. Univ.-Prof. Dr. Monika Lechleitner (Präsidentin der ÖDG) Prim. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Hoppichler (1. Sekretär der ÖDG) 1 ne rü x G Bo NovoMix ® 30 für eine einfache und wirksame Insulintherapie bessere Blutzuckereinstellung nach dem Essen 2, 3 weniger Hypoglykämien 4 Typ 2 Diabetes Vers.Nr. 01/2005 nko Fachinformation siehe Beilageblatt zum Essen spritzen 1 34. ÖDG-Jahrestagung • www.oedg.org WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM HAUPTTHEMEN • Postprandiale Stoffwechselkontrolle • Diabetes und Transplantation • Kardiale Probleme bei Diabetes • Niere und Diabetes • Diabetes und Depression • Vorstellung der aktualisierten Leitlinienempfehlungen der ÖDG STATE-OF-THE-ART-LECTURES • Risikofaktor postprandiale Hyperglykämie vs. Hyperlipidämie • Diabetes und Herz FREIE PRÄSENTATIONEN Freie Vorträge (10 min + 5 Minuten Diskussion) Postersitzungen (3 Minuten Präsentation + 2 Minuten Diskussion) Prämierung (à 750 EUR für die zwei besten Präsentationen) GESELLSCHAFTSABEND Freitag, 17. November 2006 INDUSTRIESYMPOSIEN (in alphabetischer Reihenfolge) Eli Lilly GlaxoSmithKline Merck Novo Nordisk Roche Sanofi-Aventis Servier Takeda 3 4 34. ÖDG-Jahrestagung • www.oedg.org STIPENDIEN FORSCHUNGSSTIPENDIEN ÖDG / MENARINI / SANOFI-AVENTIS / NOVO NORDISK Die klinische Forschung und die Grundlagenforschung sollen auf dem Gebiet von Diabetes und Stoffwechsel gestärkt werden. Die Österreichische Diabetes Gesellschaft freut sich, mit der Unterstützung der Firmen A. Menarini Diagnostika und Sanofi Aventis ein Stipendium in Höhe von 7.000 €, sowie mit Unterstützung der Firma Novo Nordisk ein Stipendium in Höhe von 7.500 € zur Ausschreibung zu bringen. Diese Stipendien sollen zur Förderung des Nachwuchses im Bereich Forschung und Patientenversorgung dienen. Sie sollen einen 3–6-monatigen Aufenthalt an einer ausländischen Institution ermöglichen, in dessen Rahmen entweder eine spezielle Forschungstechnik oder ein kurzes, genau umschriebenes Projekt durchgeführt oder eine spezielle Form der Patientenversorgung erarbeitet wird. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die zum Zeitpunkt der Einreichung das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die nicht habilitiert sind. Voraussetzung ist die Bestätigung des Abteilungsleiters, dass die Umsetzung des erlernten Wissens nach der Rückkehr ermöglicht und unterstützt wird. Weiters ist eine Bestätigung der Gastorganisation über den geplanten Aufenthalt notwendig. Formlose Anträge sind unter Beilage der o.a. Schreiben sowie eines Curriculums und etwaiger Publikationsliste bis 1. September 2006 an den Ersten Sekretär der ÖDG, Prim. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Hoppichler ([email protected]), zu richten. Die Vergabe der Stipendien erfolgt im Rahmen der 34. Jahrestagung der ÖDG. 34. ÖDG-Jahrestagung • www.oedg.org ÖDG-FORSCHUNGSFÖRDERUNG ÖDG- FORSCHUNGSFÖRDERUNGSPREISE Die Österreichische Diabetes Gesellschaft freut sich, im Jahr 2006 neuerlich zwei Forschungsprojekte mit je € 35.000 zu unterstützen, wobei ein Preis für ein klinisch-wissenschaftliches Projekt und ein Preis für ein Projekt aus dem Bereich der medizinischen Grundlagenforschung vergeben wird. Die Projekte müssen an einer österreichischen Forschungseinrichtung durchgeführt werden. Teilnahmeberechtigt sind WissenschafterInnen aus dem deutschsprachigen Raum, vorwiegend aus dem Gebiet der Humanmedizin. Abteilungsleiter und Klinikvorstände sind jedoch nicht berechtigt, Projekte einzureichen. Die Projekte können in deutscher oder englischer Sprache, gemäß der Richtlinien des FWF abgefasst werden. Eine Teilfinanzierung ist möglich, muss aber detailliert dargestellt werden und sollte auch gesichert sein. Einzureichen sind die Projekte bis 1. September 2006 als Pdf-Dokument oder Worddokument mit folgenden Unterlagen (in dieser Reihenfolge) an den Ersten Sekretär der Gesellschaft, Univ.-Prof. Dr. Friedrich Hoppichler ([email protected]). 1. 2. 3. 4. 5. Ansuchen (formlos) Lebenslauf Publikationsliste Kurzfassung, Synopsis (max. 1 A4 Seite) detaillierte Darstellung gem. der Kriterien des FWF Alle Projekte werden von internationalen, deutschsprachigen Gutachtern beurteilt. Die Vergabe erfolgt im Rahmen der 34. Jahrestagung der ÖDG vom 16. – 18. November 2006 in Innsbruck. 5 Kurzfachinfo siehe Beilageblatt 34. ÖDG-Jahrestagung • www.oedg.org ORGANISATION – HINWEISE TAGUNGSORT Congress Innsbruck Rennweg 3, A-6020 Innsbruck VERANSTALTER Österreichische Diabetes Gesellschaft HOMEPAGE www.oedg.org PRÄSIDENTIN Prim. Univ.-Prof. Dr. Monika Lechleitner [email protected] 1. SEKRETÄR Prim. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Hoppichler [email protected] SEKRETARIAT ÖDG Währingerstrasse 76/ 13, A-1090 Wien Tel.: (+43/650) 77 033 78, Fax: (+43/1) 264 5229 [email protected] KONGRESSORGANISATION / HOTELRESERVIERUNG PCO Tyrol Congress Frau Barbara Fischer Rennweg 3, A-6020 Innsbruck, Tel.: (+43/512) 5936-161, Fax: (+43/512) 57 56 07 [email protected] Online Anmeldung unter: www.oedg.org FACHAUSSTELLUNG / PROGRAMMANFORDERUNG MAW – Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft Frau Andrea Etz Freyung 6, A-1010 Wien Tel.: (+43/1) 536 63-42, Fax: (+43/1) 535 60 16, [email protected] 7 8 34. ÖDG-Jahrestagung • www.oedg.org ORGANISATION – HINWEISE TAGUNGSGEBÜHREN Mitglieder der ÖDG Nichtmitglieder Ärzte in Ausbildung DiabetesberaterInnen, DiätassistentInnen StudentInnen* € € € € 50,– 70,– 35,– 30,– gratis (*gegen Vorlage eines Ausweises) GESELLSCHAFTSABEND, 17. November 2006 Teilnahmegebühr pro Person € 30,– INFORMATION FÜR REFERENTEN Es wird ersucht, die Präsentationen auf Datenträger (CD-ROM, USB) am Vorabend, spätestens jedoch 2 Stunden vor dem Zeitpunkt der Präsentation bei der Registratur abzugeben. ABSTRACTEINREICHUNG Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieses Kongresses sind herzlich eingeladen, zahlreich Abstracts einzureichen. Die Abstracteinreichung soll elektronisch auf der Homepage der ÖDG www.oedg.org erfolgen. Alle Abstracts sollen (inkl. des Titels) in deutscher Sprache verfasst sein, außer der Einreichende ist nicht deutschsprachig. Die Abstracts sollen die formalen Kriterien, die auf der Homepage angeführt sind, erfüllen. Einsendeschluss für Abstracts ist der 10. Juli 2006. Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien, Engerthstraße 128 – www.robidruck.co.at Fachinformationen zu den Inseraten Merck, Nova, Servier, Takeda – siehe Beiblatt Effektive Selektive Protektive Diabetestherapie 1, 2 2 2 1 x täglich Präzision über 24 h 2 green box Referenzen und und Fachinformation Fachinformation siehe sieheSeite Beilageblatt Referenzen Fachinformation siehe Beilageblatt 34. Jahrestagung der ÖDG Innsbruck, 16. – 18. November 2006 Fachinformation zu 4. Umschlagseite Glucophage 1000 mg - Filmtabletten: Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 1000 mg MetforminHydrochlorid (entsprechend 780 mg Metformin). Hilfsstoffe: Kern: Povidon K 30, Magnesiumstearat. Film: Hypromellose, Macrogol 400, Macrogol 8000. Anwendungsgebiete: Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen; insbesondere bei übergewichtigen Patienten, bei denen allein durch Diät und körperliche Betätigung keine ausreichende Einstellung des Blutzuckerspiegels erreicht wurde. Glucophage 1000 mg kann in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika bzw. Insulin angewendet werden. Bei übergewichtigen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 konnte nach Versagen diätetischer Maßnahmen eine Senkung der Häufigkeit von diabetesbedingten Komplikationen unter Behandlung mit Metformin als Therapie der ersten Wahl nachgewiesen werden. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Metformin-Hydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile. Diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma. Nierenversagen oder Störung der Nierenfunktion (Serumkreatinin > 135 µmol/l bei Männern und > 110 µmol/l bei Frauen). Akute Zustände, die zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen können, z.B. Dehydratation, schwere Infektionen, Schock, intravaskuläre Gabe von jodierten Röntgenkontrastmitteln (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung). Akute oder chronische Erkrankungen, die zu einer Gewebshypoxie führen können, wie kardiale oder respiratorische Insuffizienz, frischer Myokardinfarkt, Schock, Leberinsuffizienz, akute Alkoholintoxikation, Alkoholismus, Stillzeit. Name oder Firma und Anschrift des pharmazeutischen Unternehmers: MERCK Gesellschaft mbH, Zimbagasse 5, 1147 Wien. Verschreibungspflicht / Apothekenpflicht: Rp, apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Warnhinweisen, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Fachinformation zu Seite 2 Fachkurzinformation: NovoMix® 30 Penfill® 100 E/ml Injektionssuspension – Zylinderampullen, NovoMix® 30 FlexPen® 100 E/ml Injektionssuspension – Injektor + 7 NovoFine Nadeln. Zusammensetzung: Lösliches Insulin Aspart/Insulin-Aspart-Protamin-Kristalle 100 E/ml im Verhältnis von 30/70 (Ursprung: rekombinante DNS, Saccharomyces cerevisiae). Eine Einheit Insulin Aspart entspricht 6 nmol (0,035 mg) salzfreiem, wasserfreiem Insulin Aspart. Hilfsstoffe: Mannitol, Phenol, m-Cresol, Zinkchlorid, Natriumchlorid, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat, Protaminsulfat, Natriumhydroxid, Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke. ATC-Code: A10AD. Anwendungsgebiet: Zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus. Gegenanzeigen: Hypoglykämie, Überempfindlichkeit gegenüber Insulin Aspart oder einen der Hilfsstoffe. Pharmazeutischer Unternehmer: Novo Nordisk A/S, Novo Allé, DK-2880 Bagsværd, Dänemark. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Dosierung, Art und Dauer der Anwendung, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Weitere Informationen auch erhältlich bei Novo Nordisk Pharma GmbH, Opernring 3, 1010 Wien, Tel.: 01/405 15 01, kostenfreie Tel. Nr.: 0800 008 009, Fax: 01/408 32 04, E-mail: [email protected], www.novonordisk.at Literatur: 1. Warren ML, Conway MJ, Klaff LJ, Rosenstock J, Allen E; Postprandial versus preprandial dosing of biphasic insulin aspart in elderly type 2 diabetes patients; Diabetes Research and Clinical Practice, 2004; 66 (1): 23 – 29. 2. Böhm B et al. Diab Med 2002; 19 (5): 893 – 399. 3. Hermansen K et al. Diab Care 2002; 25: 883 – 888. 4. Böhm B et al., Diab Stoffw 2004; 13 (Suppl 1): S 161 (P – 346). 34. Jahrestagung der ÖDG Innsbruck, 16. – 18. November 2006 Fachinformation zu 3. Umschlagseite Referenzen: 1. Schernthaner G, et al. GUIDE study: double blind comparison of once-daily gliclazide MR and glimepiride in type 2 diabetic patients. Eur J Clin Invest. 2004;34:535-542. 2. Mc Gavin J. et al. Drugs 2002; 62 (9): 1357-1366 DIAMICRON® MR 30 mg - Tabletten Zusammensetzung (arzneilich wirksame Bestandteile nach Art und Menge): Eine Tablette enthält 30 mg Gliclazid. Hilfsstoffe: Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Maltodextrin, Hypromellose, Magnesiumstearat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid. Anwendungsgebiete: Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ II) bei Erwachsenen, sofern eine Diät, körperliche Aktivität und Gewichtsreduzierung alleine nicht ausreichend sind, um den Blutzuckerspiegel einzustellen. Gegenanzeigen: Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gliclazid oder sonstige Hilfsstoffe, gegen andere Sulfonylharnstoffe oder Sulfonamide, insulinabhängiger Diabetes (Typ I), diabetisches Präkoma und Koma, diabetische Ketoazidose, schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz: in diesen Fällen wird empfohlen, Insulin einzusetzen. Behandlung mit Miconazol (siehe Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln), Stillzeit (siehe Abschnitt Schwangerschaft und Stillzeit). Schwangerschaft und Stillzeit: Schwangerschaft: Über die Anwendung von Gliclazid während der Schwangerschaft liegen keine Erfahrungen beim Menschen vor, ebenfalls sehr wenige Daten zu anderen Sulfonylharnstoffen. In Tierstudien ist Gliclazid nicht teratogen. Vor einer Empfängnis sollte eine gute Diabeteseinstellung erreicht werden, um das Risiko von kongenitalen Missbildungen durch unkontrollierten Diabetes zu senken. Orale Antidiabetika sind dazu nicht geeignet, Insulin ist Mittel der Wahl, um Diabetes während einer Schwangerschaft zu behandeln. Es wird empfohlen, eine orale antidiabetische Therapie auf Insulin umzustellen, bevor eine Schwangerschaft geplant wird oder sobald eine Schwangerschaft entdeckt wird. Stillzeit: Es ist nicht bekannt, ob Gliclazid oder seine Metabolite in die Muttermilch ausgeschieden werden. Aufgrund des Hypoglykämie-Risikos beim Neugeborenen ist die Einnahme dieses Medikaments während der Stillzeit kontraindiziert. Name oder Firma und Anschrift des pharmazeutischen Unternehmers: SERVIER Austria GmbH, Mariahilfer Straße 20/5, 1070 Wien. Verschreibungspflicht/ Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Informationen zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der öffentlichen Fachinformation zu entnehmen. Kurzfachinfo zu Seite 6 ACTOS ACTOS ACTOS ® ® ® 15 mg - Tabletten 30 mg - Tabletten 45 mg - Tabletten Zusammensetzung: 1 Tablette enthält 15 mg, 30 mg oder 45 mg Pioglitazon als Hydrochlorid. Sonstige Bestandteile: Carmellose-Calcium, Hyprolose, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat. Anwendungsgebiete: • Orale Monotherapie des Diabetes mellitus Typ 2 besonders bei übergewichtigen Patienten, deren Erkrankung durch Diät und körperliche Bewegung nur unzureichend kontrolliert wird und bei denen Metformin wegen Kontraindikation oder Unverträglichkeit nicht angezeigt ist. • Orale Kombinationstherapie des Diabetes mellitus Typ 2 bei Patienten, die unter einer oralen Monotherapie mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoff trotz der maximal verträglichen Dosis keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreichen: - in Kombination mit Metformin besonders bei übergewichtigen Patienten; - in Kombination mit Sulfonylharnstoff nur bei Metformin-Unverträglichkeit oder wenn Metformin kontraindiziert ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegenüber Pioglitazon oder einen der Tablettenhilfsstoffe; Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz in der Anamnese (NYHA I bis IV); Leberinsuffizienz; Anwendung in Kombination mit Insulin. Pharmakologisch-therapeutische Gruppe: Antidiabetikum (Insulinsensitizer; Glitazon, Thiazolidindon). Abgabe: Rp, apothekenpflichtig. Packungsgröße: 28 Stück. Stand der Information: Oktober 2005. Zulassungsinhaber: Takeda Europe R&D Centre Ltd., London, UK. Für weitere Informationen: Takeda Pharma GmbH, 1070 Wien, Seidengasse 33-35, Tel. 01/524 40 64, Fax: 01/524 40 66. Weitere Angaben zu Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und zu den besonderen Warnhinweisen zur sicheren Anwendung sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.