- Viktoriastift Bad Kreuznach

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Viktoriastift
Indikationsspezifisches Rehabilitationskonzept
Viktoriastift Bad Kreuznach
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Rehabilitationsablauf/ -inhalte
Indikationen:
Ängste und soziale Phobien F40-41, Anpassungsstörungen F43, Depressionen und affektive Störungen im
Kindes- und Jugendalter F32-39, emotionale Störungen des Kindes- und Jugendalters F93, Entwicklungsstörungen (incl. Teilleistungsstörungen) F80-89, nicht organische Enuresis, Enkopresis und Fütterstörung F98, Essstörungen F50, funktionelle organische Störungen, Hyperkinetische Störungen F90,
Störungen des Sozialverhaltens F91, Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
F94, Somatisierungsstörung F45, tiefgreifende Entwicklungsstörungen F84
Kontraindikationen:
• Akute Fremd- und Eigengefährdung (akute Suizidalität, ausgeprägtes selbstverletzendes Verhalten)
• Suchterkrankungen
• Erkrankungen mit akuter psychotischer Symptomatik
• Andere Indikation einer Akutbehandlung
• mangelnde Gruppenfähigkeit
• Bedarf einer überwiegenden Einzelbetreuung
• Unzureichende Motivation zur Mitarbeit
Rehabilitationsziele:
Bei der Definition der Therapieziele sind Vorgeschichte, Lebensalter, Entwicklungsstand, Lernpotentiale,
Motivation, Aufmerksamkeit und Ausdauer des Kindes oder Jugendlichen zu berücksichtigen.
• Beobachtung und weitere Klärung beeinflussender Faktoren für die jeweils im Fordergrund stehende
Symptomatik (Schweregrad der Symptomatik, Schutz- und Belastungsfaktoren, aufrechterhaltende Faktoren, akute Triggerfaktoren)
• Verbesserung der entwicklungsgemäßen Teilhabe (dafür Therapie, Training des Patienten im angemessenen Umgang mit der Symptomatik)
• Bewältigung von Folgeproblemen
• Förderung angemessener Interaktionen in einer Gruppe
• Prüfung, ggf. Optimierung des aktuellen Therapiekonzepts bzgl. Förder- und Barrierefaktoren (in Personen- und Kontextfaktoren)
• und daraus abgeleitet Formulierung eines Konzepts zur adäquaten Modifikation von Therapie und Förderung zuhause
1. Einführung
• gegenseitiges Kennen lernen
• subjektiver Wissensstand - Ansichten zur Symptomatik (ggf. spez. Dokumentationsbögen)
• Wie wirkte sich bisher die Störung im Alltag aus?
• Motivation für adäquate Änderung zur Verbesserung der Teilhabe
Stationsablauf
somatische und psychiatrische Anamnese,
Aufnahmeuntersuchung, psychopathologischer Befund
Anfangs-Teamrunde mit Klärung der anstehenden
Aufgaben
“Eingangshypothese”
Sporttherapie- und Schwimmgruppe als diagnoseübergreifende Angebote
Entwicklungsgemäßes Entspannungstraining (mit
psychologischer Anleitung s.4.)
2.Was ist das wesentliche Problem
• Symptomatik (Häufigkeit, Schweregrad, Dauer)
• Welche Ursachen (Disposition/ Manifestationsfaktoren/ aufrechterhaltende Faktoren) kennt
man?
• Begleitproblematik?
wöchentliche Stations-Teambesprechung
Integration in eine Gleichaltrigengruppe
Symptomadäquates Training
Prüfung des Leistungs-Spektrums in der Bewegungstherapie.
Beginn des Stütz-Schulunterrichts
Erstellt/ Bearbeitet:
Dr. J. Oepen, B. Kentner-Figura
Geprüft/ Freigegeben:
Chefarzt/QMB
Version: 1
Gültig ab: 06.07.11
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Indikationsspezifisches Rehabilitationskonzept
Viktoriastift Bad Kreuznach
3.Selbstwahrnehmung/ Selbsteinschätzung
• auslösende/verstärkende Situationen für Problem-Verhalten
• verhindernde/abschwächende Bedingungen
• Kompensationsstrategien für Problemsituationen
– welche sind günstige, bereits vorhandene
Stärken, welche sind hemmend für Aufbau sinnvoller Aktivitäten?
• Selbst- bzw. Fremddokumentation – SelbstKontrolle u.a. über Selbstbeobachtungsbogen
Zwischenuntersuchung
Wie bei 2.
4. Therapieansätze
• Beratung
und
PsychotherapieVerhaltenstherapeutischer Ansatz
• Verhaltensmodifikation im Stationsalltag
• Entspannungstraining unter psychologischer
Leitung
• spezielle Trainingsverfahren (Schmerzbewältigungstraining, symptomorientiertes Training,
Skillstraining) durch Psychologen
• Medikamenteneinsatz (z. B. MPH, SSRI, ggf.
Neuroleptika u.a.)
• bei Indikation: Mototherapie
ggf. zusätzliche Untersuchung:
psychometrische Untersuchungen und ergänzende
Testverfahren und Screenings
ggf. ergänzende somatische Untersuchungen
in der Stationsgruppe können persönliche Themen
und Probleme in einem geschützten Rahmen angesprochen und positive Rückmeldungen oder auch
Lösungsansätze erarbeitet werden
5. Erprobung/Beobachtung der Therapieansätze Settings
• bezüglich Therapietechnik, Motivation, Durchhaltbarkeit, Aufwand
Prüfung bzgl. Förder- und Barrierefaktoren und deren Auswirkung auf die entwicklungsentsprechende
Teilhabe (Fähigkeiten; Verhaltensprobleme; Lernund Leistungsproblematik/Komorbidität)
Bei Mitaufnahme einer Bezugsperson: entwicklungsentsprechende handlungsorientierte Beratung zu
Krankheitsbild, Therapie und Unterstützungsmöglichkeiten des Kindes im häuslichen Alltag
6. Psychosoziale Aspekte
• Schule, Freizeitgestaltung und Peer-Group, Berufswahl
• Familiensituation
Entlassungsuntersuchung
Abschlussgespräch mit Patient und Eltern und Empfehlung für die weitere Therapie und Förderung zu
Hause
Einbezug der systemischen Perspektive
Ggf. auch telefonische Nachbesprechung mit Ärzten/Therapeuten/Helfersystemen
Ergänzende Maßnahmen:
• Sporttherapie
• Ergotherapie
• indikationsabhängig: Ernährungsberatung, Logopädie, Physio- und physikalische Therapie
• aktivierende Angebote: Erlebnispädagogik, Nordic Walking, Gruppenwanderung, Sport, Spiele
• Schulunterricht
• ggf. Sozial- und Berufsberatung
• kreative Gruppenspiele, Stadtausgang, “Höhepunktfest”, Freizeitgelände ”Park der Sinne”
Erstellt/ Bearbeitet:
Dr. J. Oepen, B. Kentner-Figura
Geprüft/ Freigegeben:
Chefarzt/QMB
Version: 1
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