Vereinszeitung des TSV Burgthann e.V. Mai 2015

Transcription

Vereinszeitung des TSV Burgthann e.V. Mai 2015
TSV-Echo
TSV-Echo
Vereinszeitung
des TSV Burgthann e.V.
Mai 2015
1
s Sparkasse
Nürnberg
Wir fördern Sport
in Nürnberg, Stadt
und Land.
2
Christopher Wesley, NHTC
Sabrina Hänsel, VFL Nürnberg-Volleyball
Adam Domanski, Fechterring Nürnberg
04499_A_Image_Sport_Hockey_hell_148x210_4c.indd 1
30.09.14 14:11
1. Vorstand
Bernd Burghardt
Bogenstr. 26 , 90559 Burgthann, Tel. 09183-3088
. E-Mail: [email protected]
Liebe Mitglieder,
zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 06.03. fanden sich erfreulicherweise sehr viele interessierte Mitglieder ein. Es konnte über eine steigende
Mitgliederzahl sowie über ein sehr gutes finanzielles Ergebnis berichtet werden. Die
Finanzierung des Neubaus ist nach dem derzeitigen Stand gesichert, da die Zuschüsse der Kommune, des LRA und des BLSV sehr zeitnah ausbezahlt wurden
und sich die niedrigen Zinsen positiv auswirken.
Die Satzungsergänzung über die Rechte der Mitglieder an den Bild- und Videorechten sowie Veröffentlichung personenbezogener Daten wurde einstimmig angenommen. Die Neufassung der Satzung ist auf der Homepage einzusehen.
Bei den Neuwahlen zum Vorstand musste für Günther Albert ein Ersatz gefunden
werden, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Er hat das
Amt als 3. Vorstand 10 Jahre mit großem Einsatz ausgefüllt. Als kleines Dankeschön wurde ihm ein Präsentkorb überreicht. Glücklicherweise konnte bereits im
Vorfeld Peter Mörlein für diese Aufgaben gewonnen werden, da er nach 14jähriger
Tätigkeit als Abteilungsleiter Fußball das Amt an Matthias Görz übergeben hat.
Auch er erhielt einen Präsentkorb, ebenso wie Lydia Zitzmann, die als Vergnügungsausschussvorsitzende nicht mehr zur Verfügungen steht.
Die neue Vorstandschaft für die nächsten 3 Jahre wurde einstimmig gewählt und
setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorstand: Bernd Burghardt, 2. Vorstand: Heinz Kudernatsch, 3. Vorstand: Peter
Mörlein, Schatzmeister: Gerhard Krilles. Da die Amtszeit von Kassenprüfer Manfred Schaller endete, wurde als neuer Kassenprüfer Claus Riedel gewählt. Ein/e
Nachfolger/in für den freigewordenen Vergnügungsausschussposten konnte leider
noch nicht gefunden werden. Hier wird dringend ein/e Nachfolger/in gesucht.
Bei Erscheinen dieser Ausgabe ist der Sportbetrieb in der neuen Halle bereits angelaufen. Über das vielseitige neue Sportangebot wurde bereits ausführlich im Mitteilungsblatt der Gemeinde berichtet. Die neuen Angebote werden sehr gut angenommen und sind beim Kindertanzen (Happy Dancer) bereits überbelegt. Im Mittelteil dieser Ausgabe findet Ihr das Gesamtangebot des TSV. Ich denke, dass hier
für jeden Sportinteressierten etwas Passendes dabei ist.
Da im Neubau noch viele kleine Restarbeiten zu erledigen sind, muss die offizielle
Einweihungsfeier noch etwas zurückgestellt werden. Der Termin wird rechtzeitig
veröffentlicht.
Allen Sportlern wünsche ich weiterhin viel Spaß und Erfolg im TSV.
Bernd Burghardt
3
3
14:11
4
Fitness, Ski + Outdoor
Achim Künzel
Brunhildstr. 28, 90559 Burgthann, Tel. 09183 - 7938
E-Mail: [email protected]
Liebe Sportbegeisterte,
der Frühling kommt mit Macht und wir freuen uns schon sehr auf die Open-Air Saison. Die dunkle Jahreszeit überbrückten wir mit dem traditionell gut besuchten Faschingsturnen.
Dank der unermüdlichen Arbeit vieler Freiwilliger steht der Neubau des Sportheimes vor der Vollendung. Dies gibt uns Platz, damit Britta Gavic mit Aerobic und Bodystyling umziehen kann.
Herzlich begrüßen darf ich in der neuen Halle auch Thomas Schötz als Übungsleiter, der künftig am Samstag Taekwondo anbietet.
Tel. 0183/8435
Da durch den Umzug in die neue Halle neue Kapazitäten in der Schulturnhalle frei
wurden, können wir in Kooperation mit dem FC Ezelsdorf nun auch Volleyball anbieten. Herzlich begrüße ich daher auch die Übungsleiter Jörg Ehrnsberger und
Jeannette Meckel.
Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche und aktive Zeit und wünschen uns
viele Teilnehmer. Ergänzungen und Änderungen sind wie immer im Internet zu finden.
Einen unfallfreien Start in die Saison wünscht Euch
Achim Künzel
Aerobic und Bodystyling
Endlich ist es soweit, das neue Sportheim ist fertig!!!͒Auch wir ziehen mit unseren
Steps Richtung Mimberg und freuen uns schon auf den neuen Raum! Ausgestattet
mit Spiegeln, können wir nun richtig loslegen. Ansonsten bleibt alles beim Alten: zuerst machen wir uns mit den Steps und einer (kleinen) Choreografie warm, danach
stylen wir noch unseren Body mit und ohne Kleingeräte und gezielten Übungen.͒
Trainiert wird ab Mai donnerstags um 19.30 Uhr.͒Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen!
Britta Gavic (ÜL)
Ski- und Fitnessgymnastik
Die Gymnastik am Montagabend um 18.45 Uhr in der Schulturnhalle wird auch
dieses Jahr wieder auf alle Fälle bis zu den Sommerferien fortgeführt. Auch
während des Jahres sind Neueinsteiger und Nichtmitglieder immer herzlich zu
kostenlosen Schnupperstunden willkommen. Probiert es doch einfach mal aus!
Andrea Czerwek (ÜL)
5
5
die passende brille
für ihren sport
Kurzendorfer Optik & Akustik
Espenpark 26, 90559 Burgthann-Oberferrieden
Tel (09188) 30 71 27 - 0
Kinder- und Jugendhilfe
Meisterhandwerk in sechs Bereichen.
Bäckerei, KFZ-Werkstatt, Gärtnerei, Malerei, Metallbau, Schreinerei
Die Rummelsberger Meisterbetriebe: Rummelsberg 41, 90592 Schwarzenbruck
Tel. 09128/50-2678, [email protected]
www.jugendhilfe-rummelsberg.de
6
Nordic-Walking
Alle, die unsere wunderschöne Umgebung und Natur in Burgthann sportlich genießen möchten, sind herzlich zu unseren Walking-Treffs eingeladen.
Montag
08:30 Uhr
M
Treffpunkt Kanalweg
Dienstag
19:00 Uhr
F
Treffpunkt Turnhalle
Donnerstag 08:30 Uhr
M
Treffpunkt Kanalweg
Donnerstag 08:30 Uhr
F
Treffpunkt Kanalweg
Samstag
16:00 Uhr
F
Treffpunkt Turnhalle
M-Gruppe (gemäßigtes Tempo)
F-Gruppe (Fortgeschrittene)
Radlteam
Beim Erhalt dieses TSV-Echos haben wir die ersten Abendradtouren und die Tagestour am 1. Mai „Wir radeln in den Mai“ bei hoffentlich gutem Wetter schon hinter
uns.
Wir radeln jeden Donnerstag um 18.00 Uhr, Treffpunkt ist wie immer an der Turnhalle. Die Strecken sind zwischen 28km und 35km lang.
Tourenprogramm 2015
16.04.
1. Abendradtour, anschließend Tourenvorstellung im Sportheim
01.05.
„Wir radeln in den Mai“ Tagestour in die Oberpfalz
03.05.
Beteiligung Bikergottesdienst
14.05.
Feiertagstour:
Burgthann – Brunn – Diepersdorf – Weißenbrunn – Altdorf – Burgthann
13.6.-3.7. Stadtradeln Nürnberger Land, Beteiligung als Team
14.06.
Tagestour von Parsberg über Hohenfels nach Kallmünz, entlang der
Naab nach Regensburg
16.08.
AOM – Gemeinderadtour entlang der Zeugenberge
17.09.
letzte Abendradtour
24.09.
Saisonabschluss im Sportheim
Sonja Schneller
Wandern
Kurz vor der Wanderung am 19.04. meldeten sich 23 Personen für die Tour in das
Tal der weißen Laber, ich bin schon sehr gespannt, der Foto kommt auf jeden Fall
mit.
7
7
Auch eine Reise
von tausend Meilen
beginnt mit dem ersten Schritt.
Nordic-Walking-Tour
2015
Liebe Nordic-Walker,
wir möchten euch wieder ganz herzlich einladen, mit uns die abwechslungsreichen
Strecken der Nordic-Walking-Tour 2015 zu genießen. Egal ob Mitglied oder
Nichtmitglied – Jeder der Spaß am Laufen hat und etwas für seine Fitness tun will,
ist herzlich willkommen! Es gibt keine Zeitnahme. Wir freuen uns auf euch!!
1. Lauf: Freitag, 8. Mai
Start:
Sportheim Ezelsdorf, 18.00 Uhr
2. Lauf: Freitag, 19. Juni
Start: Sportheim Oberferrieden, 18.00 Uhr
3. Lauf: Freitag, 17. Juli
Start: Sportheim Burgthann, 18.00 Uhr
4. Lauf: Sonntag, 27. September
Start: Sportheim Heng, 10.00 Uhr
Nach jedem Lauf: Geselliger Ausklang mit Bewirtung!
Startgebühr:
Pro Person und Lauf 3,-- €
Verpflegungsstationen sind bei jeder Strecke (ca. 9 Km) vorhanden.
Wertung:
Verlosung am 27. September unter allen Teilnehmern, die 3 oder
4 Läufe absolviert haben.
Info`s:
Andrea Czerwek 09183/902804, Manuela Stüwe 09183/3239.
Mit freundlicher
Unterstützung der
8
Fußball
Matthias Görz
Erlenstraße 15, 90559 Burgthann, Tel. 09183-901989
E-Mail: [email protected]
Liebe Fußball- und Sportfreunde,
als neuer Abteilungsleiter Fußball darf ich (zumindest in dieser Funktion) erstmals
ein paar Zeilen in unserem TSV-Echo zum Besten geben.
Bevor ich meinen Blick auf das sportliche Geschehen richte, möchte ich an dieser
Stelle noch einmal meinem Vorgänger Peter Mörlein meinen Dank aussprechen,
der die Fußballabteilungsleitung des TSV Burgthann 14 Jahre lang vorbildlich geführt hat. Was unser Peter in all den Jahren für den TSV geleistet hat, ist sehr beeindruckend und ich freue mich, dass er uns als 3. Vorstand im Verein erhalten
bleibt!
Unsere 1. Mannschaft hat nach der intensiven Wintervorbereitung, in der die Mannschaft voll mitgezogen hat, einen sehr guten Start in die Rückrunde hingelegt. Einem sehr unglücklichen 1:1 gegen den FC Ezelsdorf folgten Siege gegen Pölling
(2:0) und Berngau (1:0). Gegen Reichertshofen reichte es zwar nur zu einem 0:0
aber wichtig war besonders, dass wir erneut zu Null gespielt haben.
Insgesamt hat die Mannschaft mit 8 ergatterten Punkten wenigstens teilweise auch
einmal den verdienten Lohn geerntet. Sicher ist dies auch ein Verdienst der akribischen Arbeit unseres Coaches Tobias Maus, bei dem ich mich an dieser Stelle
auch einmal bedanken möchte!
In den verbleibenden Spielen heißt es weiterhin möglichst viele Punkte zu sammeln, um die Saison möglichst weit oben zu beenden.
Für die 2. Mannschaft lief es nicht ganz so perfekt. Nach einem verdienten Erfolg
im Derby gegen Ezelsdorf setzte es leider zwei deutliche Niederlagen.
Mit einem 2:2 gegen Reichertshofen konnte der Abwärtstrend aber wieder gestoppt
werden und für die restliche Saison wünsche ich mir, dass jetzt noch einige Punkte
eingefahren und Plätze gut gemacht werden.
Unsere B-Junioren spielen bisher eine sehr gute Saison und kommen mit jedem
Spiel und Punktgewinn dem Aufstieg in die Kreisklasse ein Stück näher. Aktuell 5
Punkte Vorsprung lassen mich wenig daran zweifeln, dass dies Jürgen Müller mit
seinen Jungs gelingt.
Hervorragendes wird seit längerer Zeit im Kleinfeldbereich geleistet. Mehrere
Meistertitel in der jüngsten Vergangenheit, sehr erfolgreiche Turniere und auch der
Spielerzuwachs bestätigen die Arbeit unserer 11 Trainer.
Insgesamt hoffe ich, dass uns die seit längerer Zeit in der Abteilung zu spürende
Aufbruchsstimmung weiter beflügelt und wir gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft
gestalten können.
Abschließend weise ich noch auf unsere am 09.05.2015 um 14:00 Uhr im TSVSportheim stattfindende Abteilungsversammlung hin.
Mit sportlichen Grüßen
Matthias Görz
9
9

 








Burg
Breslauer Straße 36
90559 Burgthann
Tel.: 09183 - 95 07 57
[email protected]

Apothekerin Imke Kuhne e.K.






Kommen Sie vorbei wir beraten Sie gerne!





Montag bis Freitag: 8:00 - 12:30 und 14:30

10









- 18:30

Samstag: 8:30 - 13:00

Die Fußballabteilung des TSV Burgthann lädt herzlich zur
Abteilungsversammlung
am Samstag, 09.05.2015 um 14:00 Uhr im TSV-Sportheim ein.
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Eröffnung
2. Bekanntgabe eingereichter Anträge
3. Berichte
3.1 Bericht des Abteilungsleiters
3.2. Bericht Seniorenmannschaften
3.3 Bericht AH-Mannschaft
3.3 Bericht Juniorenmannschaften
4. Stickerprojekt
5. Allgemeine Informationen
6. Planungen/Ausblick
7. Sonstiges und Anträge
Anträge, die bei der Abteilungsversammlung behandelt werden sollen, müssen
schriftlich bis zum 30.04.2015 beim Abteilungsleiter Matthias Görz eingereicht werden.
gez. Matthias Görz
Abteilungsleiter Fußball
AH
Liebe Fußball- u. Sportfreunde,
vom 30.01. bis 01.02.2015 machten wir unseren 1. Skiwochenendausflug nach
Bezau (Voralberg) und nutzten für die Anreise unseren Vereinsbus. In einer wunderschön gelegenen Skihütte, Skipiste vor der Haustür, waren wir einquartiert.
Nach der Ankunft mussten wir zunächst die ausgekühlte Skihütte aufwärmen. In
dieser Zeit verzehrten wir erstmal unsere mitgebrachte Vesper und bedienten uns
an den vorhandenen Getränken. Bei herrlichem Pulverschnee und strahlendblauen
Himmel hatten wir am Samstag einen wunderschönen Skitag. Der Sonntag begann
neblig und es schneite ausgiebig. Am späten Vormittag kam die Sonne bei wolkenlosen, blauem Himmel heraus, wieder ein traumhafter Skitag. Für 2016 planen wir
wieder einen Skiwochenendausflug nach Bezau!
11
11
Die Hallenkreismeisterschaft Sen B 2015 wurde, wie auch in den letzten Jahren,
wieder in Burgthann ausgetragen. HKM wurde der BSC Woffenbach. Die ersten
drei (BSC Woffenbach, TSG 08 Roth und ESV Treuchtlingen ) qualifizierten sich
für die Hallenbezirksmeisterschaft Sen B in Ansbach. Da allerdings der TSG 08
Roth aus terminlichen Gründen nicht antreten konnte und der vierte, SV Pölling,
auch nicht wollte, wurde der nächstplatziert nominiert, das waren wir (TSV
Burgthann).
Im Turnier der HKM verletzte sich unser Kamerad Stefan Karg (Torwart) doch
schwerer als im ersten Moment vermutet. Er wird leider noch bis ca. Juni ausfallen.
Auf diesem Wege alles alles Gute und beste Genesung!!!
Bei der Hallenbezirksmeisterschaft mussten wir wegen Krankheit (Verletzung, Grippewelle) und Spielermangel leider absagen.
Am 04.02.2015 haben wir die Vorbereitung auf die Feldsaison mit einem Spiel gegen unsere 1. u. 2. Mannschaft begonnen. Unser Trainer, der Sven, hatte uns am
20.03. und 21.03. zum Trainingslager, Sportgelände TSV, eingeladen und die, die
dabei waren, fanden es echt super!!! Zum Abschluss des Trainingslagers wurde ein
gemeinsames, mit Partner, Abendessen am Samstag im Gasthof „Goldner Hirsch“
eingenommen.
Mit den Spielen gegen unsere B-Jgd (im Trainingslager),,SV Heng (18.03.) und
TSV Winkelhaid (08.04.) haben wir uns auf die Punkterunde gut vorbereitet.
Der erste Spieltag fand am 15.04.2015 gegen SG Pölling/Neumarkt in Burgthann
statt und wurde mit 4:2 gewonnen. Zum Spielende hin wurde es ein wenig hektisch
und der Schiedsrichter musste doch einige gelbe Karten sogar zwei gelb/rote Karten, gegen SG Pölling/Neumarkt zeigen. Zu diesem Spiel fanden doch einige „viele“
Zuschauer den Weg zum Sportplatz, die uns sehr tatkräftig unterstützten!!! Da
macht das Fußballspielen echt Spaß!
Unser diesjähriges Grillfest ist für Samstag den 27. Juni, geplant!!! Leider war der
„normale“ Termin Ende Juli schon anderweitig vergeben. Für unser Grillfest gehen
selbstverständlich noch Einladungen raus.
Ich wünsche uns ein erfolgreiches und vor allem verletzungsfreies Jahr 2015.
Es grüßt
Martin (Maddas) mit Team Sven und Stefan
12
12
E-Junioren
Rückblick Hallenkreismeisterschaft
Mit einer großen Anhängerschar, u.a. viele Spieler der 1. Mannschaft, ging es zur
Endrunde der Hallenkreismeisterschaft nach Roth. Danke an alle für diese nicht
selbstverständliche Unterstützung!
Nach einem langen Weg mit mehreren Runden durften unsere Jungs hier unter den
sechs besten von insgesamt 99 Mannschaften mitmischen.
Leider konnte unsere Mannschaft nicht an die starke Leistung in der bisherigen
Hallensaison anknüpfen und erreichte am Ende „nur“ den 6. Platz.
Trotzdem war es ein gebührender Abschluss für eine insgesamt herausragende
Hallensaison!
Coerver-Training
Das inzwischen bekannte Coerver-Training findet für einen großen Teil der Mannschaft bereits zum 4. Mal unter der Leitung von Rafael Wiczorek statt.
Möglich wurde dies erneut durch eine großzügige Spende in Höhe von 500,00
Euro! Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Nikolaus Pesel und
Herrn Andreas Braun von der Steuerkanzlei Weber und Braun aus Schwarzenbruck.
Qualifikationsturnier für den Cordial-Cup in Berngau
Bei Schneefall und sehr windigem Wetter startete das Qualiturnier zum Cordial-Cup
mit 16 teilnehmenden Mannschaften. Der Sieger des Turniers startet beim CordialCup in Kirchberg/Tirol – eines der größten und bestbesetzten Jugendturniere in Europa.
Aufgrund zahlreicher Spielerausfälle und einer starken Gruppe hieß unser Ziel nur
"Erreichen des Viertelfinales".
Einer Auftaktniederlage gegen den SC Eltersdorf, folgte ein 7:0 Kantersieg gegen
den SV Freihausen. Gegen den LAZ Wieselburg aus Österreich siegten wir mit 1:0.
Als Gruppenzweiter trafen wir im Viertelfinale auf den ASV Neumarkt, den wir klar
mit 4:0 schlagen konnten.
Leider musste uns jetzt noch ein weiterer Spieler verlassen, so dass wir nach bereits 4 Spielen à 15 Minuten die letzten beiden Begegnungen (jeweils 20 Minuten)
ohne Auswechselspieler bestreiten mussten - was sich als Ko-Kriterium erweisen
sollte. Im Halbfinale ging es gegen die äußerst spielstarke Mannschaft und den
späteren Turniersieger der Sportfreunde Föching. In einem hochspannenden Spiel
gab es zunächst Chancen auf beiden Seiten. Im Verlauf machte sich jetzt aber die
Müdigkeit bemerkbar. Föching führte einen Doppelwechsel durch, hatte durch die
frischen Spieler Vorteile und so verloren wir mit 0:2.
Spiel um Platz 3 konnten wir lange ausgeglichen gestalten aber auch hier ließen die
Kräfte mehr und mehr nach und so unterlagen wir verdient mit 1:2. Platz 4 von 16
Mannschaften war, insbesondere aufgrund der Personalsituation, trotzdem ein sehr
gutes Ergebnis.
13
13
14
Vorbereitung Frühjahrsrunde
Die E2-Junioren des TSV Burgthann traten zu einem Vorbereitungsspiel gegen
den SV Wacker Nürnberg an.
Von Anfang an war man die bessere Mannschaft und hatte auch mehr Spielanteile.
Auch durch Ein-/Auswechslungen änderte sich nichts daran, dass eine sehr gute
Mannschaftsleistung gezeigt wurde. Auch wenn der Sieg ein paar Tore zu hoch
ausfiel, da man noch 3 Tore in den letzten 5 Minuten erzielte, wird man mit dieser
gezeigten Leistung auch in der BFV-Runde sehr gut mitspielen können.
Hinten von links: Jonas Z., Charmell, Tassilo, Yannick
Vorne von links: Joans M., Lukas B., Fabian, Lukas H., Lucca
Es fehlen: Julian, Fabian W.
Die E1-Junioren siegten in der Vorbereitung auf dem Kleinfeld mit 10:1 gegen Wacker Nürnberg. Dazu gab es ein gerechtes 0:0 gegen den BSC Woffenbach.
Vorbereitung D-Jugendfeld
Zusätzlich lag das Augenmerk bereits auf der Vorbereitung auf das D-Jugendfeld.
Im ersten Spiel unter diesen ungewohnten Bedingungen gab es eine Niederlage
gegen den TSV Rückersdorf.
Ein klares und hochverdientes 4:0 gelang uns gegen die D2-Junioren der JFG
Burgthann.
15
15






























16
Der größte Härtetest war dann ein Testspiel gegen die JFG Wendelstein – eine
Mannschaft mit hervorragender Spielanlage und aktuell eines der stärksten Teams
der Region. Wendelstein nahm von Beginn an das Heft in die Hand während wir
große Probleme hatten überhaupt ins Spiel zu finden. Die Folge war nach etwa 20
Minuten ein 0:4 Rückstand. Die Mannschaft zeigte aber tolle Moral, kämpfte sich
ins Spiel zurück und schaffte tatsächlich den 4:4 Ausgleich. Wendelstein konnte
aber noch einmal nachlegen und siegte am Ende verdient mit 5:4.
Trainer Manfred, Patrick, Matthias
Hinten von links: Jonas, Dennis T., Dennis G., Tim, Yannick, Tassilo
Vorne von links: Timo, Nico, Ricardo, Robin, Justus Es fehlen: Pascal, Christoph,
Euer Trainer und Betreuerteam
Aktionsnachmittage
FIFA15-Turnier
Ende Februar fand im Sportheim ein FIFA 15-Turnier, professionell ausgerichtet
von unserem Sportheimwirt Stefan, statt.
Etliche Kinder fanden sich zu diesem Event ein und zeigten ihr fußballerisches
Können auf 3 Spielekonsolen.
Nach den Vorrunden und Viertelfinalspielen wurden die Halbfinals und das Endspiel
mit Beamer auf einer großen Leinwand ausgespielt.
17
17
Alle Kinder hatten großen Spaß – auf dem Foto zusehen, die stolzen Sieger:
Von links nach rechts: Dennis (1.Platz), Nico (3.Platz), Jonas (2.Platz)
Fußballnachmittag mit anschließendem Kniffelturnier
Am letzten Freitag der Osterferien wurde federführend durch unsere G-Jugendtrainer ein weiterer Aktionsnachmittag durchgeführt.
Zu einem etwas anderen Fußballtraining fanden sich zunächst etwa 40 Kinder im
Alter von 4 bis 14 Jahren auf dem Sportplatz des TSV ein. Aufgeteilt in altersgemäße Gruppen absolvierten die Kinder nach einem kurzen Aufwärmprogramm verschiedene Stationen. Neben einem klassischen Fußballspiel und Torschuss war der
Fußballgolf-Parcours der Höhepunkt.
Nach einer Stärkung mit Obst und Getränken stand im Sportheim ein Kniffelturnier
auf dem Programm, an welchem 16 Kinder und 8 Erwachsene teilnahmen. Die
Würfelbecher wurden kräftig geschüttelt und reihenweise Kniffel, Straßen und
sonstige Punkte erwürfelt. Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und der aufkommende Hunger wurde mit günstigem Essen von Ilona bekämpft.
Mit einer Siegerehrung, bei welcher eine ganze Reihe an Gutscheinen für FußballGolf in Pleinfeld überreicht wurde, endete der rundum gelungene Nachmittag.
Es ist geplant, dass ein solcher Aktionsnachmittag mit wechselndem Angebot, einmal im Monat stattfindet. Dabei ist zu betonen, dass es sich nicht nur um ein Angebot für die Fußballabteilung sondern für den gesamten Verein und auch Nicht-TSV
Mitglieder handelt! Das Datum des nächsten Aktionsnachmittages wird rechtzeitig
bekannt gegeben.
18
18
G-Junioren
Beim letzten Hallenturnier dieser Saison haben unsere TSV-Bambinis mit dem
dritten Turniersieg in Folge für einen perfekten Abschluss der Hallenrunde gesorgt.
Inklusive des Gastgebers FSV Oberferrieden waren insgesamt sechs Teams am
Start, die im Jeder-gegen-Jeden-Modus antraten.
Am Ende konnten die Burgthanner alle fünf Partien siegreich gestalten und holten
mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 14:2 souverän den 1. Platz!
Mit vier Siegen standen wir bereits vor dem abschließenden Spiel gegen den TSV
Winkelhaid als Turniersieger fest, wollten aber natürlich auch das letzte G-JugendHallenspiel siegreich gestalten. Und das klappte vorzüglich:
Mit dem 7:0-Kantersieg (4x Louis, Flo, Felix und ein Eigentor) sorgten unsere Bambinis für den perfekten Abschluss dieser Hallensaison. Besonders hervorzuheben
ist hier noch, dass unsere Jungs von der Aufstellung bis zu den Einwechslungen
während der letzten Partie alles mehr oder weniger in Eigenregie erledigten und
dabei unter Beweis stellten, dass sie bereits ein echtes Team sind! Für den TSV
spielten: Mika Starke (Tor) – Lars Schmidt, Florian Claußen, Maximilian Förster,
Lennard Zuber, Louis Maus, Felix Plannerer Die TSV-Ergebnisse im Überblick:
TSV Burgthann [3:1] SV Rasch
TSV Burgthann [1:0] DJK/SV Berg
TSV Burgthann [2:1] FSV Oberferrieden
TSV Burgthann [1:0] 1. FC Altdorf
TSV Burgthann [7:0] TSV Winkelhaid
Insgesamt können wir bei vier Turniersiegen sowie jeweils einem 2., 4., und 5. Platz
auf eine sehr erfolgreiche Hallensaison zurückblicken, während der unsere Mannschaft einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Ab sofort geht es für uns auf
dem Platz weiter, wo wir auf eine ähnlich gute Weiterentwicklung der Youngsters
hoffen.
Tobias Zuber, Trainer U7-Junioren
Jugendarbeit
steht beim TSV Burgthann
an erster Stelle
19
19
20
Gymnastik/Gesundheitssport/Turnen
Gisela Bittner
Schlesierstraße 19, 90559 Burgthann, Tel. 09183-8507
E-Mail: [email protected]
el. 09183-8507
Liebe
Mitglieder,
kaum sind die Osterferien vorbei (war der Osterhase auch fleißig?), steuern wir
schon wieder auf Pfingsten zu. Trotzdem hier noch ein kleiner Rückblick auf die Zeit
vor Ostern:
Am 9. Februar feierte die Damengymnastik auf bewährte Weise Fasching. Nach einigen lustigen Übungseinheiten folgten Kau-, Schluck- und Redeübungen bei leckeren selbst hergestellten Häppchen, Gebäck und Knabbersachen sowie köstlichen
Getränken der verschiedensten Art. Die Gymnastikstunde zog sich deshalb etwas
in die Länge! Schön war auch, dass sich alle etwas maskiert hatten.
Am 25. März hielt ich einen Informationsabend zu unserem neuen Angebot „Cardio-Aktiv“ - Herz-Kreislauftraining für Jung und Alt - im Sportheim ab. Ich war
sehr überrascht, dass 17 Interessenten kamen, darunter auf meine Einladung hin
auch Dr. Naim. Ebenso war unser 2. Vorstand Heinz Kudernatsch anwesend. Nach
meinem Vortrag wurden noch einige Fragen gestellt. Am selben Abend und am
nächsten Tag kamen einige Anmeldungen zustande. Auch vorher hatten sich schon
Teilnehmer gemeldet. Start war am Mittwoch, den 29. April.
Auf meinen Antrag hin wurde dieses neue Angebot mit den Qualitätssiegeln
„Pluspunkt Gesundheit DTB“ des Deutschen Turnerbunds und „SPORT PRO
GESUNDHEIT“ des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer ausgezeichnet.
Das Angebot ist präventionsgeprüft und wissenschaftlich auf seine Wirksamkeit hin
geprüft und anerkannt und k a n n (!) von den Krankenkassen bezuschusst werden.
Die Kassen müssen keine Zuschüsse geben, es handelt sich um freiwillige Leistungen. Manche geben auch Bonuspunkte. Da hat jede Kasse ihr eigenes System.
Für die seit 1992 stattfindenden Kurse „Wirbelsäule Prävention“ unter Leitung
von Anne Burghardt und Gisela Bittner erhielten wir zum wiederholten Male eine
zweijährige Verlängerung der Qualitätssiegel, mit denen wir auf unseren Antrag
hin 2005 erstmals für dieses Angebot ausgezeichnet wurden.
Leider ist der Verlängerungsantrag jedes Mal mit einem Riesenaufwand verbunden
und der Verein muss dafür auch noch „löhnen“.
Aber die Teilnehmer können - wie oben - von den Kassen einen Zuschuss o.ä. bekommen.
21
21
Die beiden Übungsleiterinnen Anne Burghardt (re) und Gisela Bittner mit ihren
Qualitätsiegel-Urkunden
Außerdem fand folgende Änderung statt:
Seit Montag, dem 4. Mai, findet die Damengymnastik in der neuen TSV-Gymnastikhalle statt. Auch die Zeiten haben sich geändert:
Wir sporteln jetzt von 19.30 bis 21.00 Uhr!
Einen Grilltermin haben wir auch schon:
Montag, 27. Juli 2015, 19.30 Uhr, im oder am Sportheim.
Wir bestellen wieder unser Fleisch und die Bratwürste bei der Wirtin und bringen wie immer - Salate und Brot selbst mit.
Weitere Informationen:
Ebenfalls ab Montag, den 4. Mai, von 18.00 bis 19.00 Uhr, findet 10 x der Kurs
„Coretraining mit Schwingstäben“ statt (Training für die Tiefenmuskulatur).
Unsere Kurse „Wirbelsäule Prävention“, die gerade laufen, werden in der Schulturnhalle beendet. Die neuen Kurse, die am 8. September 2015 beginnen, finden dann auch in der neuen TSV-Gymnastikhalle statt.
Yoga hält Petra Leis im Untergeschoss des Neubaus des TSV im kleineren und
ruhig gelegenen Gymnastikraum seit Mittwoch, den 29. April, von 8.30 - 10.00
Uhr ab. Der Kurs geht über 10 Doppelstunden.
Romana Mosburger legt mit Zumba-Fitness (12x) am Mittwoch, den 6. Mai, von
19.00 - 20.00 Uhr los, gefolgt ab 7. Mai von Zumba-Gold (12x, Do. 9.30 - 10.30
Uhr), den Happy Dancer (Do., 15.30 - 16.30 Uhr), und den Zumba-Kids (Do.,
16.30 - 17.30 Uhr), alles ebenfalls in der TSV-Gymnastikhalle.
22
22
Eine Liste mit allen TSV-Angeboten findet Ihr in der Mitte dieses TSV-Echo’s. Weitere Info’s zu den Aktivitäten unserer Abteilung gibt es auch auf der Homepage des
TSV unter www.tsv-burgthann.de Gymnastik/Turnen.
Falls irgendwelche Fragen auftauchen sollten: ruft mich an oder schreibt mir eine
Mail (s.o.).
Gisela
Gym60plus
Auch wir sind in die neue Gymnastikhalle umgezogen. Da die Gruppe mit 60
Sporttreibenden viel zu groß ist, wird diese nun in zwei Gruppen geteilt. Ab
Mittwoch 06. Mai übt nun die Gruppe I von 08:30 – 09:30 Uhr und die Gruppe II von
09:45 – 10:45 Uhr in der großen Gymnastikhalle. Die Gruppeneinteilung fand bei
einem gemeinsamen Kaffeetrinken im TSV-Vereinsheim statt. Anfängliche
Schwierigkeiten bei der Gruppeneinteilung werden sich sicher mit der Zeit ohne
große Probleme einspielen.
Neu im Angebot ist eine Sitzgymnastik, die dienstags von 10:00 – 11:00 Uhr in
der unteren kleinen Gymnastikhalle stattfindet. Start ist hier der 5. Mai.
Bei dieser Gymnastik wollen wir mit dem Stuhl als Hilfsmittel die Beweglichkeit, Koordination- und Reaktionsfähigkeit, das Gleichgewicht sowie die Wahrnehmungsund Beobachtungsfähigkeit erhalten und verbessern.
Nach einem Aufwärmprogramm folgt ein Training im Stehen und im Sitzen bei dem
alle Körperpartien angesprochen und beansprucht werden, die notwendig sind, um
die körperliche Fitness so lang wie möglich zu erhalten. Dabei kommen auch Hilfsmittel wie Therabänder, Hanteln, Bälle in verschiedenen Ausführungen und vieles
mehr zum Einsatz. Den Stundenabschluss bilden kleine Spiele oder einfache Sitztänze.
Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und hoffe auf zahlreiche
Mitsportler.
Anne Burghardt
Für alle, die es noch nicht wissen:
Unsere neue Gymnastikhalle befindet sich bei den Sportanlagen des TSV
(Tennisplätze, Fußballplätze, Sportheim) an der Mimberger Straße 100.
Bitte für alle Angebote den Eingang an der Rückseite des Sportheims vom
Parkplatz aus benutzen und unbedingt die Sportschuhe erst in der Garderobe
anziehen!
23
23
Sportangebot beim
Fitness - Gymnastik - Tanz
Coretraining mit
Mo 18:00 – 19:00
Schwingstab
Mo 18:45 – 20:15 Fitness-Skigymnastik
Mo 19:30 – 21:00 Damengymnastik
Di 10:00 – 11:00 Sitzgymnastik
Mi 08:30 – 10:00 Yoga
Mi 08:30 – 09:30 Gym60plus
Mi 09:45 – 10:45 Gym60plus
Mi 19:00 – 20:00 Zumba Fitness
Do 09:30 – 10:30 Zumba Gold
Do 15:30 – 16:30 Happy Dancer (3 - 6 J.)
Do 16:30 – 17:30 Zumba Kids (7 - 11 J.)
Do 19:30 – 21:00 Stepaerobic/Bodystyling
Schulturnhalle
TSV-Gymnastikhalle
TSV-Gymnastikhalle (UG)
TSV-Gymnastikhalle (UG)
TSV-Gymnastikhalle
TSV-Gymnastikhalle
TSV-Gymnastikhalle
TSV-Gymnastikhalle
TSV-Gymnastikhalle
TSV-Gymnastikhalle
TSV-Gymnastikhalle
Gesundheitssport
Di 18:30 – 19:30 Wirbelsäule Prävention
Di 19:30 – 20:30 Wirbelsäule Prävention
Mi 17:00 – 18:30 Cardio-Aktiv
Schulturnhalle
Schulturnhalle
TSV-Gymnastikhalle
Turnen
Di 15:30 – 16:30
Di 16:30 – 17:30
Di 15:30 – 16:30
Di 16:30 – 17:30
Di 17:30 – 18:30
Schulturnhalle
Schulturnhalle
Schulturnhalle
Schulturnhalle
Schulturnhalle
Eltern-Kind-Turnen
Eltern-Kind-Turnen
Kleinkinderturnen (4- 5 J.)
Kinderturnen I (6, 7, 8 J.)
Kinderturnen II (ab 9 J.)
sonstige Hallensportarten
Di 18:00 - 20:00 Tischtennis Jugend
Di 19:30 - 22:00 Tischtennis Erwachsene
Mo 16:30 - 17:30 Volleyball Kinder u. Jgdl.
Mo 20:15
Volleyball Erwachsene
Fr 16:00 - 18:00 Volleyball Kinder u. Jgdl.
Sa 09:30 - 10:30 Taekwondo
TSV-Gymnastikhalle
Schulturnhalle
Schulturnhalle
Ezelsdorf
Schulturnhalle
Schulturnhalle
TSV-Gymnastikhalle
Nähere Informationen unter www.tsv-burgthann.de
24
24
4
TSV Burgthann e.V.
Außenaktivitäten
Mo 08:30
Di 18:00
Di 18:30
Do 08:30
Do 08:30
Do 18:00
Fr 16:00 - 18:00
Sa 16:00
Nordic-Walking M-Gruppe
Nordic-Walking F-Gruppe
Lauftreff
Nordic-Walking M-Gruppe
Nordic-Walking F-Gruppe
Radfahren
Leichtathletik ab 8 J.
Lauftreff
Treffpunkt
Kanalweg
Schulturnhalle
Schulturnhalle
Kanalweg
Kanalweg
Schulturnhalle
Schulsportgelände
Schulturnhalle
Tennis
individuelle Trainingszeiten - Auskunft bei Elisabeth Schmitt Tel. 09183-950262
Fußball
Di 19:00 - 21:00
Do 19:00 - 21:00
Di 19:00 - 21:00
Do 19:00 - 21:00
Mi 19:00 - 20:30
Di 17:30 - 19:00
Do 17:30 - 19:00
Mo 18:00 - 19:30
Mi 18:00 - 19:30
Di 17:30 - 19:00
Do 17:30 - 19:00
Di 17:30 - 19:00
Do 17:30 - 19:00
Mo 18:30 - 20:00
Mi 18:30 - 20:00
Di 17:30 - 19:00
Do 17:30 - 19:00
Mo 17:00 - 18:30
Mi 17:00 - 18:30
Di 16:00 - 17:30
Fr 15:45 - 17:15
Fr 16:00 - 17:30
Fr 15:45 - 17:15
Fußball 1. Mannschaft
Fußball 1. Mannschaft
Fußball 2. Mannschaft
Fußball 2. Mannschaft
Fußball AH
JFG A - Junioren
JFG A - Junioren
JFG B - Junioren
JFG B - Junioren
JFG C1 - Junioren
JFG C1 - Junioren
JFG C2 - Junioren
JFG C2 - Junioren
JFG D1 - Junioren
JFG D1 - Junioren
JFG D2 - Junioren
JFG D2 - Junioren
E 1 u. E 2 - Junioren
E 1 u. E 2 - Junioren
F 1 u. F 2 - Junioren
F 1 u. F 2 - Junioren
G1 - Junioren
G2 - Junioren
Treffpunkt
TSV-Sportgelände
TSV-Sportgelände
TSV-Sportgelände
TSV-Sportgelände
TSV-Sportgelände
FSV Oberferrieden
FSV Oberferrieden
TSV-Sportgelände
TSV-Sportgelände
FC Ezelsdorf
FC Ezelsdorf
FC Ezelsdorf
FC Ezelsdorf
SV Unterferrieden
SV Unterferrieden
FSV Oberferrieden
FSV Oberferrieden
TSV-Sportgelände
TSV-Sportgelände
TSV-Sportgelände
TSV-Sportgelände
TSV-Sportgelände
TSV-Sportgelände
25
25
26
Leichtathletik
Jürgen Deiml
Hauptstr. 32 , 90559 Burgthann, Tel. 0151-20634016
E-Mail: [email protected]
el.möchte
09183-8507
Ich
auf die Deutsche Leichtathletikmeisterschaft in Nürnberg hinweisen. Sie
beginnt am 24. Juli mit Weitsprung am Hauptmarkt. (Der Eintritt ist frei)
Die Wettkämpfe werden fortgesetzt am 25. und 26. Juli im Grundigstadion.
Näher werden die Deutschen Meisterschaften nicht mehr zu uns kommen. Sie finden sonst in Ulm, Braunschweig oder Wattenscheid statt.
Es gehen namhafte Athleten an den Start:
Kugelstoßeuropameister David Storl (LAC Erdgas Chemnitz)
Kugelstoßeuropameisterin Christine Schwanitz (LV 90 Erzgebirge)
Speerwurfweltmeisterin Christina Obergföll (LG Offenburg)
Diskusolympiasieger Robert Harting (SSC Berlin) (nach überstandenem Kreuzbandriss)
Mal sehen, ob die Sprinter wieder in Rekordlaune sind.
Jürgen Deiml
Werbung Rupprecht Lagerhaus neu
27
27
Mutter
S E I T
1 9 1 2
Danke
A M 1 0. M AI
V ERWÖH NEN S IE IHRE MUT T ER
A N D I E SEM BE S ONDEREN TAG MI T L ECK E R E M G E N US S
S C H WA R Z A C H S T R . 7 · B U R G T H A N N · 0 9 1 8 3 . 7 5 5 5 · W W W. L A N D G A S T H O F - B L A U E T R A U B E . D E
bt_anz_TSV-Echo_Muttertag2015_120x90_RZ.indd 1
28
16.04.15 23:23
Die Laufgruppe – stark wie noch nie
Mit dem Rothseelauf am 08.03.2015 startete die Laufgruppe des TSV Burgthann in
die Wettkampf-Saison 2015. Mit 11 Startern stellten wir das zweitstärkste Team.
3 Läufer aus unserem Team nutzten den 10,4-km-Lauf allerdings nur als Aufwärmübung. Sie liefen nach dem Wettkampf auf dem „Bockl-Radweg“ zurück nach
Burgthann. Zum Schluss waren das dann 30 km.
Zwei Wochen später stand der Weinturmlauf in Bad Windsheim auf dem Programm – ein schöner Landschaftslauf über die Halbmarathon-Distanz (21,1 km).
Wir waren mit 4 Läufern vertreten.
Parallel zum Weinturmlauf fand in Pühlheim der schwere „Pühlheimer Frühlingslauf“ statt, der über 12,4 km so manch steilen Anstieg (u.a. hoch nach Klingenhof)
im Streckenprofil hat. 5 TSVler erliefen am Ende Platz 2 in der Mannschaftswertung! Herzlichen Glückwunsch!
Der Großgemeindelauf, der uns über 30 km durch alle Ortsteile von Burgthann
führt, war traditionell am letzten März-Wochenende angesagt. Bei idealem Laufwetter genossen wir die Höhen und Tiefen der Großgemeinde Burgthann – und
Höhen und Tiefen gibt es reichlich! Insgesamt sind es 380 Höhenmeter.
Na, ja: und dann galt es im Anschluss noch den Fünfzigsten von Lauffreund Peter
Pickl gebührend zu feiern. Auch dazu reichte die Kondition noch!
Alles im Allem: ein gelungener Start in das Laufjahr 2015!
Sollte jetzt jemand ein Kribbeln in den Beinen verspüren und Interesse an einer
harmonischen Laufgemeinschaft haben: Wir treffen uns dienstags um 18:30 Uhr
und samstags um 16:00 Uhr jeweils an der Turnhalle Burgthann zu unseren üblichen Trainingsläufen.
Heinz Liebel
29
29
WIR BIETEN ERSTE-HILFE-MASSNAHMEN FÜR IHREN PC!
VORSIC
HT BEI
e
WINTER 10/11
www.r-iq.d
HOTLINE
:
n
nszeite
Reaktio
n•
e
g
Langen
n
eldu
M
n
e
m
gen
• Seltsa
d häufi
lten un
o
h
r
e
d
n
rze •
Wie
mabstü
m
a
r
g
Pro
PCtändige
Eigens
äten
Aktivit
0918390 15 75
Norwegen per Postschiff
Riedel Informations-Integration GmbH
Hirschberger Straße 22 a · 90559 Burgthann
Centrum 8c
92353 Postbauer-Heng
Tel. 09188 9409 0
Fax: 09188 2342
www.urlaubsinsel-Lcc.com
sicher · schnell · vernetzt
www.r-iq.de
Service. Himmlisch. Besonders.
Mehrfach ausgezeichnet durch
unabhängige Prüfungen.
Über 25 Jahre Erfahrung.
ab 695.-
z.B. 7 Tages Seerei
se ab/bis
Kirkenes/Bergen
inkl. Halbpensio
n
und Flug ab Münch
en
Juli - September
2010
Wir beraten Sie gerne:
Reisebüro
Die Urlaubsinsel
Lufthansa City Center
Reisen. Spürbar nah.
30
Tennis
Karl Unverdorben
Bahnhofstr. 21, 90559 Burgthann, Tel. 09183/901673
E-Mail: [email protected]
Liebe Tennisfreunde,
der Neubau des Sportheims des TSV Burgthann e.V. ist so gut wie fertig. Die Eröffnung und der Einzug verschiedener Sportgruppen in das neue Sportheim ist für
Anfang Mai 2015 geplant. Diese Eröffnung bietet auch für die Tennisabteilung ein
Highlight, indem für uns die seit langer Zeit geplanten Umkleide-, Dusch- und WCRäume in neuer Ausstattung im Mai 2015 geöffnet werden. Ein großes Dankeschön
hierfür an den Hauptverein TSV Burgthann und an die vielen Helfer, ohne die ein
solcher Akt nicht möglich gewesen wäre.
Somit können wir ab dieser Saison unsere Gäste bei den Medenspielen in ansprechenden Räumlichkeiten begrüßen.
Am 03. März 2015 hat die Mitgliederversammlung der Tennisabteilung im Sportheim an der Mimberger Strasse stattgefunden. In Anwesenheit von 17 Mitgliedern
der Tennisabteilung, was bei einem derzeitigen Mitgliederbestand von 163 Mitgliedern (aktiv und passiv) ca. 10 % ergibt, wurde teilweise heftig diskutiert und unterschiedliche Meinungen ausgetauscht.
Mit der Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“, bei der für die Werbung eines NeuMitglieds durch ein Alt-Mitglied Geld- oder Sachpreise locken, soll dem ständigen
Mitgliederschwund in der Abteilung entgegengewirkt werden.
Die Anwesenden erhielten aus den Berichten der verschiedenen Abteilungsbereiche einen Überblick über das vergangene Jahr sowie über derzeit aktuelle Themen.
Die Neuwahlen der Abteilungsleitung Tennis ergaben folgendes Ergebnis:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Abteilungsleiter: Karl Unverdorben
Abteilungsleiter: Peter Brendel
Abteilungsleiter/Breitensport: Bianca Hering
Leiter Sportbetrieb: Stefan Burghardt
Leiter Jugendarbeit: Elisabeth Schmitt
Kassenwart: Andrea Burghardt
Schriftführer: Jürgen Haas
Für den Posten des Vergnügungswartes konnte leider niemand aus dem Mitgliederbestand gewonnen werden. Somit bleibt diese wichtige Arbeit am Gemeinschaftsgefüge der Abteilung derzeit unbesetzt.
31
31
Mein Stern. Mein Rieger-Stern.
Entdecken Sie die ganze Welt der Sterne!
Neuwagen
Junge Sterne
Service mit Stern
Autohaus Rieger GmbH
Nürnberger Str. 31, 90518 Altdorf
Tel. (0 91 87) 95 19 - 0
www.auto-rieger.de
32
Mercedes Benz
Als Kassenprüfer wurden durch die Mitgliederversammlung Gudrun Friedlhuber und
Bernd Krumme bestimmt.
Zum Thema „Arbeitsdienst und Sonderumlage“ hat die Mitgliederversammlung folgende Änderungen beschlossen:
Im Rahmen des gesellschaftlichen Wandels und der allgemeinen Ausrichtung auf
Gleichberechtigung der Geschlechter wurde in der Tennisabteilung die geschlechtsspezifische Trennung bei Arbeitsdiensten aufgehoben. So sind z.B. in Zukunft nicht mehr nur die Männer zuständig für die Platzpflege oder die Frauen für
den Putzdienst, sondern die Mitglieder der Tennisabteilung können sich an allen
Gemeinschaftsarbeiten beteiligen, die ihnen mehr und besser zusagen. Außerdem
entfällt beim Hüttendienst die Reinigung der bisherigen Tennis-Dusche im Altbau
des Sportheims.
Es ist geplant, die neue Umkleide-, Dusch- und WC-Anlage, die ab Mai 2015 zugänglich sein wird, zusammen mit dem Hauptverein professionell putzen zu lassen,
um die Sauberkeit und Hygiene zu gewährleisten.
Demzufolge wurde unsere Abteilungsordnung folgendermaßen umgewandelt:
„Jedes aktive Mitglied der Tennisabteilung ab 16 Jahren ist verpflichtet, während
einer Tennis-Saison vier Stunden Arbeitsdienst zu verrichten.“
Die bisher geforderten fünf Stunden Arbeitsdienst wurden bewusst auf vier Stunden
reduziert, da in Zukunft die anfallenden Arbeiten in der Abteilung auf mehr Schultern verteilt werden.
Als anzurechnende Arbeitsdienstleistungen in der Abteilung werden in Zukunft folgende Tätigkeiten angerechnet:
- Arbeiten auf den Tennisplätzen (nach Zeitanfall)
- Pflegearbeiten innerhalb und außerhalb der Tennisplätze (nach Zeitanfall)
33
33

















unden
...vom K Freund!
zum






 ............................................................................

ZEITSCHRIFTEN TABAKWAREN COPY-SHOP REINIGUNG
Espenpark 30 90559 Oberferrieden Tel. 09188/905151 Fax: 09188/905152




Brunner
GS chrödel
GmbH

Rasenmäher Motorsägen Service



Ersatzteillager
Werkstatt

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr (Fr. bis 17.00 Uhr)
Samstag 9.00 - 12.00 Uhr Mittwochnachmittag geschlossen
Bahnhofstr. 2 a (an der B8) 90592 Schwarzenbruck Tel. (0 91 28) 1 46 00


34
-
-
Putzarbeiten in der Tennishütte (bisheriger Hüttendienst) (selbständiger
Eintrag in eine in der Hütte ausgehängte Liste; Arbeitsdienst nach Zeitanfall)
Für den Hüttendienst kann man sich in eine Liste eintragen, die bei
Saisonbeginn in der Tennishütte aushängt.
Jegliche Unterstützung bei Veranstaltungen (wie z.B. Grillen, Verkauf von Getränken, Kuchenbacken etc.) (Grillen und Verkauf nach Zeitanfall;
Kuchenbacken: Anrechnung von 2 Stunden je Kuchen)
Kinderbetreuung bei Medenspielen und Veranstaltungen im Kinder/Jugendbereich (nach Zeitanfall)
Hilfe bei Umbau- oder Renovierungsarbeiten (nach Zeitanfall)
Da die zukünftigen Möglichkeiten der Ableistung von Arbeitsstunden vielfältiger und
größer sind als in der Vergangenheit, müssen alle Mitglieder selbst mehr darauf
achten, dass die geleisteten Arbeitsstunden entsprechend notiert werden. Sie sind
am besten nach Erledigung an die Abteilungsleitung zu melden – am besten sofort
vor Ort.
Nicht geleistete Arbeitsstunden werden allerdings wie bisher in Rechnung gestellt
und durch den Kassenwart eingezogen.
So werden bei aktiven Mitgliedern bis 65 Jahre für jede nicht geleistete Arbeitsstunde 10 Euro, bei aktiven Mitgliedern ab 65 Jahre 6 Euro verrechnet.
Ein weiterer gewichtiger Tagesordnungspunkt wurde in der Mitgliederversammlung
diskutiert: der Mitgliedsbeitrag.
Aufgrund der allgemeinen Preiserhöhungen und Teuerungen werden wir in der
Abteilung gezwungen sein, im kommenden Jahr die Mitgliedsbeiträge moderat zu
erhöhen. Wir werden in diesem Jahr die Kassenbewegungen kritisch verfolgen, um
dann gemäß der Einnahmen und Ausgaben am Jahresende entscheiden zu können, was der Abteilung gut tut. Dieser Punkt kommt in der Mitgliederversammlung
2016 nochmals auf die Tagesordnung.
Am 11. April 2015 hat der erste Arbeitsdienst im Frühjahr unter großer Beteiligung
stattgefunden. Die Winterschäden wurden auf der Anlage beseitigt und die Plätze
soweit vorbereitet, dass die Firma TAS sie entsprechend instand setzen kann.
Geplant ist die Arbeit von TAS in der 16. Kalenderwoche.
Einige Bilder zeigen die Anstrengungen beim Arbeitsdienst:
35
35
• Innenausbau
Espenpark 16
90559 Burgthann-Oberferrieden
• Möbelbau
• Fenster
• Haustüren
• Küchen
• Naturstein
36
Telefon
Telefax
Mobil
E-Mail
Internet
091 88/30 01 37
091 88/30 01 39
0171/1 72 99 02
[email protected]
www.schreinerei-rupprecht.de
Die Termine für das Tennisjahr 2015:
25.04.
Spielsaison-Eröffnung (wetterabhängig)
01.05.-19.07. Medenspiele
(Der Spielplan des TSV Burgthann hängt im Schaukasten an der
Tennishütte aus)
01.08.
Tennis-Event mit Motto
12.09.
Gemeindepokalturnier der Jugend (in Unterferrieden)
alternativ: Kinder-/Jugend-Vereinsmeisterschaften
19.09.
Gemeindepokalturnier der Erwachsenen (beim TSV Burgthann)
26.09.-27.09. Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen
17.10.
voraussichtlicher Herbst-Arbeitsdienst
Sämtliche Termine werden rechtzeitig angekündigt und veröffentlicht.
Alle, die bisher noch nicht mit der Sportart Tennis in Berührung gekommen sind und
dies aber gerne einmal ausprobieren möchten, sind auf unserer Tennisanlage herzlich willkommen. Möglichkeiten des Kennenlernens der Sportart Tennis gibt es genug. Wir freuen uns über alle neuen Gesichter.
Karl Unverdorben
37
37
Heimfahrservice bis 10 Km Umkreis
Fam. Reichinger · Burgbergweg 4
90559 Burgthann · Tel. 09183 3730
[email protected] www.burg-schaenke.de
Burgthanner Str. 33
90559 Burgthann-Mimberg
Tel.: 09183/8730
Fax: 09183/902864
Email: [email protected]
Pro Person 75,00 €
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
Elektroplanung und –beratung
Elektroinstallation
Lichttechnik
TV-/SAT-/DVB-T-Anlagen
Telefon/ISDN-Anlagen
Elektro-Fußbodenheizung
Elektro-Natursteinheizung
E-Check
Verkauf von Elektrogeräten aller Art
Spezialisiert auf Massiv-Holzhäuser
m0
38
Spiel und Spaß für Burgthanner Tenniskinder
Am Sonntag den 28.03.2015, trafen sich die Tenniskinder in der Tennishalle OpenAir und konnten beim Spiele-Nachmittag allen zeigen, was sie in der Wintersaison
so alles gelernt hatten.
Nach dem trainingsreichen Winter, der vor allem von Technik und Taktik-Training
geprägt war, stand bei dem Treffen der Spaß im Mittelpunkt. Bei Ihrem Lieblingsspielen Spinne, Himmel und Hölle, Hütchen-Spiel und normalen Tennisdoppel,
hatten die Kinder sichtlich Spaß und die zwischendurch verteilten Gummibärchen
haben diesen sicherlich nicht geschmälert.
Zahlreiche Eltern verfolgten das Geschehen von außen. Die positive Resonanz der
Eltern und für uns noch wichtiger, die der Kinder, gaben uns recht, auch einmal
eine Veranstaltung ohne Leistungsdruck zu machen.
Wir werden das wiederholen.
Elisabeth Schmitt
39
39
40
Tischtennis
Christian Rieger
Wiesenstr. 21, 90559 Burgthann, Tel. 09183-903318
E-Mail: [email protected]
Die Saison 2014/15 ist zu Ende und wir können auf eine turbulente Runde mit
spannendem Endspurt zurückblicken und freuen uns auf das eine oder andere
Turnier im Sommer.
Kreispokalmeisterschaft der Jugend
Leider ging die Rückrunde für unsere Jugendlichen etwas verkatert los. Man
konnte, obwohl favorisiert, gegen stark aufspielende Hersbrucker das Viertelfinale
mit 3:5 nicht für sich entscheiden. Dem einen oder anderen war der ferienbedingte
Trainingsrückstand doch anzumerken. Die Hersbrucker konnten über Weihnachten
in einer warmen Halle trainieren. Besonders bitter war, dass unsere Nummer 1
Ralf Eichler den Hersbrucker Spitzenmann in einem spannenden Match, welches
über die volle Distanz von fünf Sätzen ging, von denen alleine drei in der Verlängerung entschieden wurden, nach einer 2:0 Führung nicht besiegen konnte, hatte
doch die Nummer 3 Felix Winkler das letzte Spiel schon für sich entschieden. Das
hätte den 5:4 Sieg bedeutet. Dass der TV Hersbruck später den Pokal mit einem
beeindruckenden 5:0 Erfolg über Neuenkirchen-Speikern-Rollhofen II im Finale
holte, war für unsere Jungs nur ein schwacher Trost.
Jugend 1. Kreisliga
Unsere Jugendmannschaft schloss eine turbulente Rückrunde mit einem versöhnlichen 2. Tabellenplatz hinter dem TSV Altdorf II mit 18:6 Punkten ab. Wir konnten
uns zuhause gegen den TV Hersbruck für die bittere Pokalniederlage nach einem
8:3 in der Vorrunde nun mit einem 8:4 Sieg in der Rückrunde revanchieren. Wir
mussten uns jedoch dem direkten Nachbarn SV Unterferrieden an einem rabenschwarzen Tag in einem von kollektiver Formschwäche geprägten Spiel mit 1:8
geschlagen geben. Höhepunkt der Rückrunde war sicherlich das Unentschieden
mit einer dezimierten Mannschaft in Altdorf gegen den Tabellenführer, der sein
bestes Team aufbot, um sich den Aufstiegsplatz zu sichern.
Besonders hervorzuheben sind die Bilanzen unseres vorderen Paarkreuzes, welches von Ralf Eichler (39:1) und David Wolpers (30:7) gebildet wird. Beide stellen
außerdem noch das stärkste Doppel der Liga mit einer Bilanz von 13:1 Spielen.
Aber auch unser Nachwuchs ist schon in der Lage, das eine oder andere Spiel zu
gewinnen und trägt so ebenfalls seinen Teil zum 2. Tabellenplatz bei. Beispielsweise konnte unser Jüngster, Benjamin Horner, mit gerade einmal wenigen Monaten Spielerfahrung, in seinem zweiten Spiel bereits den ersten Punkt holen.
41
41
Erlebnisbauernhof Auhof
E rlebn isba uern h o f A uh o f , Z um B auernho f 3 , 91161 H ilp o ltstein
Tel.: 09174 99 263 , E -mail: [email protected]
www.rummelsberger-werkstaetten.de
Anzeige
THERAPIEZENTRUM GRAUL
THERAPIEZENTRUM
GRAUL
Osteopathie
Physiotherapie
Osteopathie
Physiotherapie
Leben zeigt sich in Form von Bewegung. Ist in einer Körper-
Osteopathie - was ist das?
region die Beweglichkeit eingeschränkt, so hat das Auswirkungen auf den gesamten Menschen. Über Faszien (Bindegewebe), Bänder, Muskulatur, Nervengewebe und andere
Leitungsbahnen werden Störungen in andere Körperbereiche fortgeleitet, wo sie schließlich Probleme verursachen.
Besteht die Funktionsstörung über längere Zeit, führt dies zu
Beschwerden oder Krankheiten.
Die Osteopathie kennt alle kleinen und großen Bewegungen
des menschlichen Körpers. Sie hilft Bewegungseinschränkungen aufzuspüren und mit manuellen Techniken zu lösen.
Das ganzheitliche Konzept unterteilt sich in drei Säulen:
•
Parietale Osteopathie (Muskeln, Knochen, Gelenke,
Faszien etc.)
•
Viszerale Osteopathie (Organe, Blutgefäße, Lymphbahnen und das umgebende Bindegewebe)
•
Cranio-sakrale-Osteopathie (Schädel, Wirbelsäule,
Becken und das dazugehörige zentrale Nervensystem)
Das Fundament der Osteopathie bilden die Grundlagenfächer der klassischen Medizin: Anatomie, Physiologie,
Embryologie und Pathologie. Diese alternative Art der
Behandlung ist nicht als Ersatz, vielmehr als Ergänzung
zur Schulmedizin anzusehen.
42
Ich betreue Sie osteopathisch
bei akuten und chronischen Erkrankungen
ebenso wie präventiv.
Bahnhofstraße 1
90559 Burgthann
Tel. 09183 - 90 47 81
Fax 09183 - 90 47 82
www. therapiezentrum-graul.de
Eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Vereinen mussten diese Saison ihre Jugendmannschaften wegen zu dünner Spielerdecke zurückziehen. So bieten
hier in der Großgemeinde nur noch Unterferrieden und Burgthann Spielbetrieb für
Jugendliche. Wir wollen unbedingt vermeiden, dass uns dasselbe Schicksal ereilt
und suchen deswegen noch nach Jugendlichen jeden Alters und Niveaus,
um unsere dünner werdende Spielerdecke aufzufrischen.
Die Spieler David Wolpers und Jonas Sperber scheiden altersbedingt aus. Wir sind
derzeit sehr knapp an der Schwelle für die Meldung einer Jugendmannschaft und
jeder Spieler/Spielerin ist sehr wichtig. Da wir gerade zudem einen Generationenwechsel bei den Jugendlichen haben, sind blutige Anfänger sehr willkommen.
Wir sind ausgestattet mit einer guten Halle, einem sehr erfahrenen Jugendtrainer
und Platten im Überfluss. Die Jugendlichen werden von uns zu den Auswärtsspielen gefahren und dabei im Regelfall von zu Hause abgeholt und dort auch wieder
abgesetzt. Es wäre doch schade für das Angebot im Breitensport, wenn Tischtennis begeisterte Jugendliche demnächst längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen und zu
anderen Vereinen fahren müssten, wenn wir eigentlich alles hier in Burgthann vor
der Haustüre haben.
Die Meldefrist für Mannschaften für die nächste Saison endet bereits Ende
Mai.
Daher die Bitte an alle Jungen/Mädchen ab 9 Jahren, insbesondere
aus Burgthann, Mimberg und Umgebung:
Schaut in den nächsten Wochen einmal beim Training vorbei und
probiert es einfach mal aus. Das Training findet dienstags um 18:00
Uhr statt.
Herren 3. Kreisliga West
Bei der Herrenmannschaft war das klare Ziel der Rückrunde den ungeliebten Relegationsplatz zu verlassen. Leider hatten wir in unserer Stammbesetzung zwei
verletzungsbedingte langfristige Ausfälle zu beklagen und wünschen an dieser
Stelle unseren (noch nicht) Operierten gute Besserung.
Und es ging auch ganz ordentlich los. Die Pflichtaufgaben wurden gelöst und die
beiden Abstiegskandidaten Leinburg III und Winkelhaid VII überzeugend jeweils
mit 9:2 geschlagen. Den Tabellenführer Rasch brachten wir schon zeitweise stark
ins Schwitzen, mussten uns nach hartem Match aber 5:9 geschlagen geben. Der
sechstplatzierte FC Ezelsdorf III konnte auch 9:3 bezwungen werden und so war
der rettende 6. Platz mit nur 2 Punkten Abstand in greifbarer Nähe. Doch leider
kamen wir gegen die Mannschaften von Feucht und Gersdorf, gegen die wir uns
Chancen ausgerechnet hatten, nicht so wirklich in die Gänge und verloren deutlich.
Knapp ging es dann zu gegen den drittplatzierten SC Pühlheim mit 7:9. Sechs
Partien gingen in den Entscheidungssatz, zu selten mit dem glücklicheren Ende für
uns. So machten wir uns nach diesem Spiel Dienstag abends um halb zwölf doch
so langsam mit der Relegation vertraut, hatten wir doch nur noch ein letztes Spiel
gegen den TSV Winkelhaid V an Position zwei, welcher in der Rückrunde noch ei43
43
nen Mann Verstärkung erhalten hatte. Doch wie es der Zufall bzw. die Grippewelle
so wollte, kamen wir am letzten Spieltag in die Winkelhaider Halle und stellten fest,
dass wir eine schwere aber durchaus lösbare Aufgabe vor uns hatten, war bei
Winkelhaid doch nur Position 1-4 stark besetzt und das hintere Paarkreuz durch
Ersatzleute aus hinteren Mannschaften verwundbar. Wir schöpften also nochmal
Hoffnung und waren hoch motiviert. Die Eingangsdoppel konnten wir überraschend 2:1 für uns entscheiden. Anschließend kamen wir durch Siege durch unser
starkes erstes Paarkreuz so richtig ins Rollen und konnten letztendlich das Spiel
9:3 für uns entscheiden. Besonders erfreulich war, dass Ralf Eichler, der tragische
Held aus dem Jugendpokal, über sich hinauswuchs und der Winkelhaider Nummer
3 Andre Feustel die einzige Niederlage der Rückrunde in einem spannenden
Match im Entscheidungssatz beibrachte und somit den Sack für uns zumachte.
Damit war der Relegationsplatz passé und der 6. Platz samt guter Stimmung gesichert.
Neu- und Gebrauchtstapler
Deutlich zu diesem positiven
Ergebnis- beigetragen
haben hierbei unser NeuzuBeratung
Bewertungen
gang René Eisermann, in der Rückrunde
mit
einer
Bilanz
von 13:3 Spielen bester
Sonderbauten
Spieler im 1. Paarkreuz der Liga, sowie unsere beiden Youngsters David Wolpers
Consult
und Ralf Eichler, welcheProService
nicht nur&für
unsere Verletzten eingesprungen sind, sonNorbert
e.K.Doppel mit einer makellosen 6:0 Bidern auch in der Rückrunde
einZimmermann
fantastisches
Im Grund 10
lanz gespielt haben.
90559 Burgthann
Wir suchen bei den Herren
Tel.: noch
09183 nach
903714weiteren Spielern unabhängig vom Niveau,
um die Spielerdecke zu festigen
und
das Melden einer zweiten Mannschaft wieder
FAX: 09183
903715
Mobil:
0177 4170838
zu ermöglichen. Wir haben
derzeit
mit 3 Studenten und zwei Schülern/Abiturienten
mit Abstand die jüngste Mannschaft der Liga und damit noch viel Entwicklungspotential, möchten uns aber unter Berücksichtigung der Belastungen durch Abitur
und Prüfungszeit bzw. Auslandssemestern etwas breiter aufstellen.
Training ist ebenfalls Dienstag ab 19:30 Uhr.
Die im letzten TSV Echo angekündigte Strukturreform der Kreise, welche die Zusammenlegung von je zwei Kreisen und somit auch deutlich längere Fahrzeiten zu
den Spielen bedeutet hätte - eine Zusammenlegung mit dem Kreis Erlangen war
beispielsweise im Gespräch - wurde übrigens für die nächsten 4 Jahre vom Verband auf Eis gelegt. Es bleibt in dieser Hinsicht (Gott sei Dank!) alles beim Alten.
Markus Hiemer
Werbung PSC Zimmermann wie 1/2015
ProService & Consult
Norbert Zimmermann e.K.
Im Grund 10
90559 Burgthann
Tel.: 09183 903714
FAX: 09183 903715
Mobil: 0177 4170838
44
Neu- und Gebrauchtstapler
Beratung
Bewertungen
Sonderbauten
44
Geburtstage
Für die Zeit vom 01.05. bis 31.07.2015 können wir folgenden Sportfreunden gratulieren und alles Gute für die Zukunft wünschen
Niemeyer
zum 60. Geburtstag
10.06. Doris
Schorr
11.07. Johanna
Kohlschütter
zum 65. Geburtstag
24.05. Sieglinde
Bräunlein
04.06. Irene
28.07. Bernadette Dürr
Galsterer
zum 75. Geburtstag
04.05. Petra
Maul
05.05. Gerdi
Eckersberger
17.05. Werner
05.07. Annemarie Rubner
Schwarz
zum 89. Geburtstag
14.06. Walter
Als neue TSV Mitglieder begrüßen wir
Böhmer
Daniel
Tennis
Hoffmann
de Boer
Elli
Gym/TU
Kern
Eckardt
Luis
Fußball
Klesper
Eckersberger Leon
Fußball
Klüpfel
Emmerling
Ralf
Tennis
Lehner
Emmerling
Anke
Tennis
Mahringer
Förster
Maximilian Fußball
Riedel
Gaube
Kerstin
Tennis
Riedel
Gerbl
Wolfgang LA
Schnelle
Goertz
Thorsten
Gym/TU
Stothfang
Goertz
Karen
Gym/TU
Stotz
Goertz
Lea
Gym/TU
Zeiher
Goertz
Moritz
Gym/TU
Reinhardt
Goertz
Lara
Gym/TU
Kaindl
Graul
Konstanze Tennis
Papadopoulos
Guth
Jennifer
Gym/TU
Horner
Guth
Ronja
Gym/TU
Guth
Elisa
Gym/TU
Anne
Alexander
Miriam
Priska
Kirsten
Justus
Tanja
Lilia
Sara
Mailin
Marco
Jamie
Monika
Mia-Sophie
Konstantinos
Silas
Gym/TU
FSO
Tennis
Gym/TU
FSO
Gym/TU
Gym/TU
Gym/TU
Tennis
Gym/TU
Fußball
Gym/TU
Gym/TU
Gym/TU
Fußball
Fußball
Wir wünschen unseren Neumitgliedern viel Spaß und Erfolg in unserem TSV.
Die Vorstandschaft
Am 14.02.2015 mussten wir Abschied nehmen von
Herrn Konrad Bogner
Er trat 1968 in den Verein ein und war ein treues passives Mitglied.
Wir sprechen allen Angehörigen an dieser Stelle nochmals unsere Anteilnahme
im Namen des gesamten TSV Burgthann aus.
Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren.
Die Vorstandschaft
45
45
Breiten- und Freizeitsportarten.
Haben Sie Interesse?
Dann wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleiter.
1. Vorstand:
2. Vorstand/Marketing
3. Vorstand
Schatzmeister
Mitgliederbetreuung
Jugendvorstand
Fitness, Ski + Outdoor
Fußball
Fußball-Jugendleiter
Gymnastik/Turnen
Leichtathletik
Tennis
Tischtennis
Teakwondo
Volleyball
Vergnügungsausschuss
Herausgeber
Bernd Burghardt
Tel. (09183) 3088
[email protected]
Heinz Kudernatsch
Tel. (09183) 4855
[email protected]
Peter Mörlein
Tel. (09183)
[email protected]
Gerhard Krilles
Tel. (09183) 3539
[email protected]
Manuela Unverdorben
Tel. (09183) 901673
[email protected]
Kerstin Hammer
Tel. (09183) 293
Achim Künzel
Tel. (09183) 7938
Matthias Görz
Tel. (09183) 901989
Jürgen Zitzmann
Tel. (09183) 8263
Gisela Bittner
Tel. (09183) 8507
Jürgen Deiml
Tel. 0151-20634016
Karl Unverdorben
Tel. (09183) 901673
Christian Rieger
Tel. (09183) 903318
Achim Künzel
Tel. (09183) 7938
Achim Künzel
Tel. (09183) 7938
z.Zt. nicht besetzt
J
TSV Burgthann e. V., Mimberger Str. 100, 90559 Burgthann
Tel. Vereinsheim: (09183) 84 86
www.tsv-burgthann.de
Bankverbindungen: Sparkasse Nürnberg
BLZ 760 501 01, Kto.Nr. 380 360 180
IBAN: DE 29760501010380360180
BIC: SSKNDE77XXX
Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann eG
BLZ 760 695 64, Kto.Nr. 801 321
IBAN: DE08760695640000801321
BIC: GENODEF1BTO
Verantwortlich
Anne Burghardt Tel. (09183) 30 88,
E-Mail: [email protected]
Marketing
Heinz Kudernatsch Tel. (09183) 48 55
E-Mail: [email protected]
Druck
gutedrucke.de
Auflage
800 Stück
U
O
K

S
W
w
Der Bezugspreis ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.
46
46
„...immer
„...immer am
am
Ball
Ball bleiben!“
bleiben!“
JJeettzztt eenn
bbeerraatt !!
nn
llaassssee
Jeder
JederMensch
Menschhat
hatetwas,
etwas,das
dasihn
ihnantreibt.
antreibt.
Wir
Wirmachen
machenden
denWeg
Wegfrei.
frei.
Unser
UnserAntrieb
Antriebist
istes,
es,Sie
Siebestens
bestenszu
zuberaten.
beraten.Als
Alsregionale
regionaleBank
Bankvor
vor
Ort
Ortist
istuns
unsdas
dasVertrauen
Vertrauenunserer
unsererKunden
Kundenbesonders
besonderswichtig.
wichtig.Mit
Mit
Kompetenz
Kompetenzund
undWeitsicht
Weitsichtnden
ndenwir
wirgemeinsam
gemeinsammit
mitIhnen
Ihnendie
dierichtige
richtige
nanzielle
nanzielleLösung,
Lösung,denn
dennein
einLeben
Lebendauert
dauertmehr
mehrals
als90
90Minuten.
Minuten.
Sprechen
SprechenSie
Siepersönlich
persönlichmit
mitIhrem
IhremBerater
Berateroder
oderrufen
rufenSie
Sieuns
unsan.
an.
Wir
Wirnehmen
nehmenuns
unsgern
gernZeit
Zeitfür
fürSie.
Sie.
www.raiba-burgthann.de
www.raiba-burgthann.de
Raiffeisenbank
Raiffeisenbank
Oberferrieden-Burgthann
Oberferrieden-BurgthanneG
eG
47
Ihr Opel-Partner im Nürnberger Land
90518 Altdorf
Nürnberger Straße 21-23
Tel. 09187/9018-0
[email protected]
www.auto-fleischmann.de
48