Die Kalkschulter - Facharztzentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie
Transcription
Die Kalkschulter - Facharztzentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie
Die Kalkschulter Was steckt dahinter? Eine Entzündung des Schultergelenks, ausgelöst Krankheitsbild handelt, fehlt ein konkret auslö- durch eine Verkalkung der Rotatorenmanschet- sendes Ereignis wie Sturz oder körperliche Über- ten-Sehne (Tendinosis calcarea), ist meist ein lastung. Typischerweise treten die Reizungen hochakutes Krankheitsbild mit ausgeprägten „aus heiterem Himmel“ episodenhaft auf und Schmerzen und erheblicher Bewegungsein- halten mehrere Tage an, um anschließend wie- schränkung. Da es sich um ein entzündliches der spontan abzuklingen. D ie Ursachen für diese schmerzhafte Kalk-Einlagerung in der Sehne sind noch nicht lückenlos aufgedeckt. Feingewebliche Untersuchungen deuten jedoch auf eine Minderdurchblutung und Drucksteigerung innerhalb des betroffenen Gewebes mit daraus resultierender Umwandlung der Sehnenzellen in Knorpelzellen hin. DR. THOMAS KATZHAMMER GUTE SELBSTHEILUNGSCHANCE Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Diese Phase 1 der Erkrankung läuft meist ohne Mitglied der Regensburger OrthopädenGemeinschaft Phase 2 mehr und mehr Kalksalze in die Knor- nennenswerte Beschwerden ab. Erst wenn sich in pelzellen einlagern, können erste Schmerzen bei Überkopf-Bewegungen und ein Druckgefühl in Ruhe auftreten. Das Einwandern von körpereigenen Fresszellen mit dem Ziel, die störenden Kristalle zu beseitigen, führt später in Phase 3 durch Beteiligung des Schleimbeutels zu einer ↑ Für ein kleines bis mittelgroßes Kalk-Depot in der Schulter ist eine Stoßwellen-Therapie geeignet. oft dramatischen Zunahme der Beschwerden. Kann sich der Körper auf diese Weise von dem Kalk befreien, besteht in Phase 4 die Aussicht auf 6 in seiner Spontanheilung zu unterstützen, den Rückumwandlung der Knorpelzellen in intaktes Krankheitsverlauf abzukürzen und Folgeschäden Sehnengewebe durch vermehrte Kollagenbildung. wie Bewegungseinschränkungen zu vermeiden. Prinzipiell besteht bei diesem Krankheitsbild also In manchen Fällen reicht eine vorübergehende eine gute Selbstheilungstendenz. entzündungshemmende Medikation aus, um Leider kann der Prozess aber unbestimmt lan- die Beschwerden zu beherrschen. Unterstützend ge in jeder der 4 Phasen verharren, was für den kommt zur Anregung der Stoffwechselprozesse Patienten insbesondere in den mittleren Ab- und Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit eine mo- schnitten des Krankheitsverlaufs mit erheblichen derate krankengymnastische Bewegungstherapie Beschwerden und nicht tolerierbarer Einschrän- infrage. Lässt sich hierdurch keine ausreichende kung der Lebensqualität verbunden ist. Jegliche Beschwerdelinderung und Auflösung des Kalk- Behandlung verfolgt also stets das Ziel, den Körper Depots erzielen, muss dem Patienten zur operati- In der Schemenzeichnung wie im Kernspin-Bild sind die Kalkeinlagerungen am Ansatz der Rotatorenmanschetten-Sehne in der Schulter deutlich zu erkennen. Quelle: Storz Medical AG, Schweiz ven Kalk-Entfernung oder Punktionen (Stichelung) mit feinen Nadeln anzu- Stoßwellentherapie geraten regen und auszuspülen, wurden wegen der damit werden. verbundenen Schmerzen und der häufig verblei- Das aus der Nierenheil- benden Verkalkungsreste inzwischen weitgehend kunde stammende Prinzip unterlassen. der Zertrümmerung von kristallinen Ablagerungen DIE STOSSWELLE HILFT OFT mit akustischen Impulswellen bewirkt an der Schulter Erkannt werden verkalkte Sehnenanteile meist nach 3–maliger Anwendung bereits zuverlässig durch die Ultraschall-Untersu- in wöchentlichem Abstand chung (Sonografie). Um Größe, Dichte und exakte in 60 Prozent der Behand- Lage des Kalk-Depots einschätzen zu können, ist lungen eine Beseitigung der gelegentlich zusätzlich eine Röntgen-Aufnahme schmerzauslösenden Ursa- erforderlich. Hiervon leitet sich die weitere Thera- che. Im Rahmen der Nach- pieempfehlung ab. Während kleine, wenig dichte kontrolle nach 8 Wochen Verkalkungen oft spontan abheilen (Selbsthei- zeigt sich das Kalk-Depot lungsquote 95 Prozent), empfiehlt sich bei einem meist stark verkleinert oder mittelgroßen Kalk-Depot eine Anregung mittels bereits ganz aufgelöst. Leider werden die Kosten für Stoßwellen-Therapie. Erst ab einer Größe von ca. dieses schonende Verfahren von den meisten gesetz- 1 Zentimeter, fehlendem Ansprechen auf andere lichen Krankenkassen nicht getragen. Verfahren oder unerträglichen Beschwerden wird zur Entfernung mittels Schultergelenk-Spiegelung GELENKSPIEGELUNG ALS ALTERNATIVE geraten. Alternativ bietet sich die Gelenkspiegelung Die Prognose ist bei rechtzeitiger Aufdeckung des (Schulter-Arthroskopie) an. Bei diesem scho- Krankheitsbildes und stadiengerechter Behand- nenden ambulanten Eingriff wird über kleine lung als sehr günstig einzuschätzen. Begleitende „Schlüsselloch-Zugänge“ die geschädigte Seh- strukturelle Störungen (Sehnenrisse) sind eine nenregion aufgesucht, oberflächlich eröffnet, echte Rarität. Ebenso ist die Gefahr des erneuten die Verkalkung abgetragen und der meist narbig Auftretens einer Verkalkung auf derselben Seite veränderte Schleimbeutel mit entfernt. Nach (Rezidiv-Rate unter 5 Prozent) sehr gering. Eine 3–wöchiger Heilungs- und Mobilisationsphase Verbindung zu vermehrten Kalkeinlagerungen besteht meist dauerhaft Beschwerdefreiheit. Ver- der Blutgefäße und damit verbundener Hirnleis- suche, das Kalk-Depot durch ultraschallgestützte tungsschwäche besteht ausdrücklich nicht! � 7