freie Leichtketten Typ kappa und lambda (U)

Transcription

freie Leichtketten Typ kappa und lambda (U)
Centrum für Laboratoriumsmedizin
- Zentrallaboratorium Leiter: Dr. med. Bernhard Schlüter
freie Leichtketten Typ kappa und lambda (U)
Indikation Diagnose und Verlaufs/Therapie-Kontrolle bei Bence Jones Myelom,
Formular
multiplem Myelom mit Leichtkettenbeteiligung, nonsekretorischem
Myelom, Leichtketten-Amyloidose, Langzeitüberwachung bei
multiplem Myelom ohne Leichtkettenbeteiligung und monoklonaler
Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS)
Immunologie 10.7
Material Spontanurin, Sammelurin
Mindestmenge 10 ml
Probengewinnung Wenn die Berechnung der Tagesausscheidung von freien
Methode
Leichtketten
gewünscht
wird,
ist
die
Angabe
Sammelurinvolumens (in ml/24 Stunden) erforderlich.
Nephelometrie
des
Interferenzen Lichtstreuende Verunreinigungen (z.B. Mikrogerinnsel). Lipämische
und sehr hämolytische Proben sind nicht geeignet.
Umrechnungsfaktor entfällt
Hinweise Für die Diagnostik und Verlaufskontrolle bei monoklonalen
Gammopathien mit Leichtkettenbeteiligung ist aufgrund höherer
diagnostischer Sensitivität die Bestimmung von freien Leichtketten
im Serum vorzuziehen. Da nur die freien Leichtketten im Urin erfasst
werden, sind die Messwerte nicht vergleichbar mit den Resultaten
für Leichtketten gesamt(gebunden und frei) im Urin. Alle Angaben
sollten nur als Relativwerte für die Verlaufskontrolle bei einzelnen
Patienten Anwendung finden. Für die Bewertung muss neben den
Urinkonzentrationen der Leichtketten auch die Ratio freies
kappa/freies lambda im Urin herangezogen werden. Eine erhöhte
bzw. erniedrigte Ratio spricht für Monoklonalität. Erhöhte
Urinkonzentrationen der Leichtketten bei normaler Ratio sprechen
für eine polyklonale Synthese bzw. treten bei eingeschränkter
Tubulusfunktion auf (selten auch bei gleichzeitigem Vorliegen von
zwei monoklonalen Immunglobulinen mit unterschiedlichem
Leichtketten-Typ). Zur Abklärung ist die Durchführung einer UrinImmunfixationselektrophorese empfehlenswert.
Frequenz täglich (MO-FR)
Ergebnisverfügbarkeit am Tag des Probeneingangs, bei später Einsendung 1 Werktag
nach Probeneingang
EBM 32446
GOÄ 3572
Punktwert 250
_______________________________________________________________________________
letzte Überarbeitung
2
20.11.2010