181. Jahrestagung - NRW Chirurgentagung

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181. Jahrestagung - NRW Chirurgentagung
181. Jahrestagung
der Vereinigung
Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen
Tradition,
Innovation
und Perspektive
HAUPTPROGRAMM
27. – 28. November 2014
St. Josef-Hospital
Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
www.nrw-chirurgentagung.de
SPONSOREN UND AUSSTELLER
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Weitere Sponsoren
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* Die Offenlegung der Sponsoringsummen der Mitglieder des FSA e.V. und BVMed e.V. finden Sie
unter www.nrw-chirurgentagung.de und als Aushang vor Ort.
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INHALTSVERZEICHNIS
Aussteller und Sponsoren...........................................................2
Grußworte.............................................................................4
Allgemeine Informationen..........................................................7
Vorstand...............................................................................7
Ehrenmitglied 2014..................................................................8
Ehrenmitglieder......................................................................9
Gesellschaftsabend..................................................................9
Programmübersicht
Donnerstag, 27. November 2014.......................................... 11
Wissenschaftliches Programm
Donnerstag, 27. November 2014.......................................... 12
Laparoskopie-Workshop........................................................... 17
Strahlenschutzkurs................................................................. 17
Programmübersicht
Freitag, 28. November 2014............................................... 19
Wissenschaftliches Programm
Freitag, 28. November 2014............................................... 20
Posterausstellung
Donnerstag, 27. November 2014.......................................... 25
Freitag, 28. November 2014............................................... 27
Wissenschaftliche Preise.......................................................... 30
Symposienprogramme............................................................. 31
Übersichtsplan Hörsaalzentrum................................................. 33
Referenten und Vorsitzende...................................................... 34
Ausstellerverzeichnis.............................................................. 38
Ausstellungsplan................................................................... 39
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Grusswort
Kongresspräsident Prof. Waldemar Uhl
Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder unserer
Vereinigung, liebe Teilnehmer!
Gemeinsam mit meinem Team heiße ich Sie in Bochum zur 181. Jahrestagung der Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen herzlich
willkommen. Unser Kongressmotto „Tradition, Innovation und Perspektive“
wollen wir nach Sir Thomas Morus verstanden wissen mit: „Tradition ist
nicht das Halten der Asche, sondern das Weitertragen der Flamme“.
Ein Großteil der eingereichten Abstracts aus den chirurgischen NRW-Kliniken konnte ins
wissenschaftliche Programm als Vortrag oder Posterpräsentation integriert werden und wir
sind überzeugt, dass wir ergänzt durch zahlreiche hochkarätige eingeladene Referenten
für alle ein sehr interessantes wissenschaftliches Programm zusammengestellt haben. In
den Sitzungen und in der großen Industrieausstellung können die neuesten chirurgischen
Entwicklungen und Innovationen in Erfahrung gebracht werden.
Für die jungen Chirurginnen und Chirurgen haben wir neue Angebote geschaffen, in denen
das Basiswissen („Back to Basics“) für die tägliche Arbeit vertieft und operative Fertigkeiten erlernt werden können: „3D-Laparoskopie-Workshop“, Simulatoren von der Industrie
und ab nächstes Jahr in der neu eingerichteten Hospitationsbörse. Weitere Sitzungen wie
„Über den Tellerrand“, „Mein schlimmster Fehler“, „Pankreas: Best of Progress und Perspektive“ und „Operative Phlebologie“ sowie zwei Lunch-Symposien zum kolorektalen
Karzinom und zum Bauchdeckenverschluss runden das vielfältige Programm ab.
Als Ziel für diese Jahrestagung wollen wir das Besondere unseres Faches „Chirurgie“ herausstreichen. Wir wollen uns gemeinsam den Herausforderungen stellen, die aus den sich
immer schneller verändernden Gesundheits- (Stichworte: Qualität, Ökonomisierung, Individualisierung der Behandlung, Nachwuchssorgen) und gesellschaftlichen Wertesystemen
(„work-life-balance“) erwachsen. Dieses wichtige Thema wird nach Ergebnispräsentation
der Online-Umfrage „Zukunft Chirurgie in NRW“ in einer Podiumsdiskussion besprochen.
Denn zum Erhalt der bestehenden guten chirurgischen Qualität in Deutschland brauchen
wir keine „Qualitätsoffensive“, sondern eine „Nachhaltigkeitsoffensive“.
Unser größter Wunsch ist, dass Sie mit neuen Impulsen nach Hause gehen und dass Sie
einen Sinn im Fortbestand dieser regionalen Chirurgenvereinigung sehen – so wie es die
Gründungsväter seinerzeit formuliert haben: Werden Sie aktives Mitglied dieser Vereinigung
und tragen Sie die „Flamme für die Chirurgie“ weiter.
Wir freuen uns auf diesen Jahreskongress mit Ihnen.
Beste Grüße und ein herzliches „Glück auf“
Ihr
Prof. Dr. med. W. Uhl
Vorsitzender und Tagungspräsident
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Grusswort
Gesundheitsministerin Barbara Steffens
Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,
neben dem diagnostischen und therapeutischen Fortschritt ist es vor
allem der demografische Wandel, der die Versorgung vor neue Herausforderungen stellt. Unsere Gesellschaft altert im raschen Tempo.
Das stellt auch die Chirurgie vor große Anforderungen, besonders im
Bereich der chirurgisch-traumatologischen und onkologischen Versorgung.
Es ist richtig und wichtig, sich frühzeitig mit den gesellschaftlichen Veränderungen auseinanderzusetzen und die Weichen zu stellen. Dies gilt nicht nur für die Chirurgie,
sondern für das Gesundheitswesen insgesamt. Es gilt, die Versorgung dauerhaft zukunftsfest zu machen. Das gelingt nur, wenn wir sie konsequent an den Bedürfnissen der
Patientinnen und Patienten ausrichten. Wir dürfen nicht länger einseitig in „Fällen“,
„Strukturen” und „Systemen“ denken, sondern müssen uns viel stärker fragen, was der
gesunde Mensch braucht, um gesund zu bleiben, und der kranke Mensch benötigt, um
gesund zu werden. Wir brauchen mehr ganzheitliches Denken und Handeln! Konkret:
mehr Zusammenarbeit zwischen den Sektoren, harmonischere Übergänge zwischen
Krankenhaus / Reha / ambulanter Versorgung und eine engere Kooperation zwischen
den Professionen.
So kann zum Beispiel durch Veränderungen bei der Narkose und eine andere pflegerische
Begleitung mit mehr stabilisierender Zuwendung die häufige OP-Begleiterscheinung des
Delirs massiv gesenkt werden. Dies kann das Entstehen von Pflegebedürftigkeit verhindern und damit Lebensqualität sichern sowie Kosten vermeiden.
Ebenso wichtig ist es, die berechtigten Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
stärker zu berücksichtigen, auch und gerade, um die Berufe in der Versorgung für junge
Menschen attraktiv zu halten. Dabei müssen wir an vielen Stellschrauben gleichzeitig
drehen. Welche Veränderungen sind notwendig, um Ausbildung und Studium den aktuellen Anforderungen anzupassen? Wie schaffen wir es, dem Wunsch der Beschäftigten nach
einer ausgeglichen work-life-balance nachzukommen?
Unter dem Stichwort „Perspektive“ widmet sich die 181. Jahrestagung der NRW-Chirurgen den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Chirurgie und den damit verbundenen Fragen. Darüber freue ich mich und wünsche Ihrer Jahrestagung einen guten
Verlauf mit vielen spannenden Diskussionen und neuen Erkenntnissen.
Barbara Steffens
Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter
des Landes Nordrhein-Westfalen
5
Grusswort
Bürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz
Liebe Tagungsteilnehmerinnen und Tagungsteilnehmer,
vom 27. bis 28. November 2014 findet die 181. Jahrestagung der
Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen statt. Damit ist
Bochum bereits zum zweiten Mal Gastgeberin dieses bedeutenden
Kongresses innerhalb weniger Jahre. Hierüber freue ich mich sehr,
ist doch Ihre „Rückkehr“ für mich ein Zeichen dafür, dass Sie am Gesundheitsstandort Bochum eine gute Tagungsinfrastruktur gefunden
und sich in unserer Stadt wohlgefühlt haben.
Ihr Fachgebiet, die Chirurgie, zählt zu den ältesten, aber auch modernsten Bereichen
der Medizin. Die dort genutzten Technologien und Techniken entwickeln sich stetig
weiter und erfordern einen regelmäßigen Austausch über Vorteile und Herausforderungen neuer Behandlungsmethoden. Dies bringt auch das diesjährige Motto „Tradition,
Innovation und Perspektive“ zum Ausdruck. Im Mittelpunkt Ihrer Tagung steht vor allem
der Nachwuchs. Den jungen Chirurginnen und Chirurgen wird Gelegenheit gegeben, von
erfahrenen Medizinerinnen und Medizinern zu lernen. Dabei geht es nicht nur um fachliche Kenntnisse, sondern auch um den wichtigen Ausgleich von Beruf und Freizeit im oft
stressigen Arbeitsalltag zum Wohle der eigenen Gesundheit.
Mein Dank gilt den Veranstaltern sowie allen Mitwirkenden und Unterstützern. Ich wünsche einen reibungslosen, erfolgreichen Tagungsverlauf, anregende Diskussionen sowie
interessante Erkenntnisse. In diesem Sinne heiße ich Sie herzlich in Bochum willkommen
und wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt.
Dr. Ottilie Scholz
Bürgermeisterin der Stadt Bochum
6
Allgemeine Informationen
Veranstalter Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen e.V.
Wissenschaftl. Leitung / Prof. Dr. med. Waldemar Uhl
Tagungspräsident
Chefarzt Klinik für Allgemein– und Viszeralchirurgie
St. Josef-Hospital
Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
Kongresssekretariat
PD Dr. med. Ansgar M. Chromik
Ltd. Oberarzt Klinik für Allgemein– und Viszeralchirurgie
St. Josef-Hospital
Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
Dr. med. Kirsten Meurer, MBA
Gfd. Oberärztin Klinik für Allgemein– und Viszeralchirurgie
St. Josef-Hospital
Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
Kongressorganisation /
Veranstalter INTERPLAN Congress, Meeting & Event Management AG
Projektleitung: Rebecca Lefers
[email protected]
Tagungsort
St. Josef-Hospital
Hörsaalzentrum
Gudrunstr. 56, 44791 Bochum
Teilnehmergebühren
Mitglied Nichtmitglied
Chefärzte
40 € 60 €
Oberärzte, Assistenzärzte, andere
20 € 40 €
Abstract-Referenten
kostenfrei 20 €
Studenten (mit Nachweis)
kostenfrei kostenfrei
Fortbildung
Die Jahrestagung wird mit 6 Punkten pro Tag von der Ärztekammer Westfalen-Lippe zertifiziert.
Gesellschaftsabend
Donnerstag, 27. November 2014 ab 19:00 Uhr.
Kongressbesucher und Gäste 40 € p.P., Studenten 15 €
VorStand
Vorsitzender
Prof. Dr. med. Waldemar Uhl
Chefarzt St. Josef-Hospital Bochum
1. Stellvertretender Vorsitzender
Prof. Dr.med. Ernst Eypasch
Chefarzt Heilig Geist-Krankenhaus Köln
Schatzmeister
Dr.med. Wolf-Dieter Otte
Chefarzt Marienhospital Wesel
Schriftführer
Prof. Dr. med. Wolfgang Hiller
Chefarzt Klinikum Lippe-Detmold
2. Schriftführer /
Kongresssekretär
Priv.-Doz. Dr. med. Ansgar M. Chromik
Ltd. Oberarzt St. Josef-Hospital Bochum
Arbeitsgemeinschaften
Junge Chirurgen: Dr. med. Petra Kühn
Strukturen, Aus- und Weiterbildung: Prof. Dr. med. Karl-Heinz Vestweber
MIC: Dr. med. Konstantinos Zarras
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Ehrenmitglied 2014
Prof. Dr. med. Dietrich Löhlein
1965 – 1970 Studium der Humanmedizin an der Philipps-Universität in Marburg
1971
Promotion
1971 – 1972 Medizinalassistent am St. Hildegardis Krankenhaus (Innere Medizin)
und den Universitätskliniken (Chirurgie und Gynäkologie) in Mainz
1972
Halbjährige Tätigkeit an der Medizinischen Klinik I (Kardiologie)
der RWTH Aachen bei Prof. Dr. S. Effert
1972 – 1978 Chirurgische Weiterbildung an der Medizinischen Hochschule
Hannover in den Departments Chirurgie bei Prof. Borst (Herz
Thorax- und Gefäßchirurgie), Prof. Pichlmayr (Abdominal- und Transplantations
chirurgie) und Prof. Tscherne (Unfallchirurgie )
1978/1979 Facharzt für Chirurgie und Habilitation zum Thema:„Veränderungen des postope
rativen Proteinstoffwechsel“
1980
Ernennung zum Oberarzt an der Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie
der Medizinischen Hochschule Hannover (Prof. Dr. med. Rudolf Pichlmayr)
1981
Ernennung zum Oberstabsarzt der Reserve
1984
Außerplanmäßiger Professor für Chirurgie
1985
Leitender Oberarzt der Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie der
Medizinischen Hochschule Hannover
1987 – 2010 Direktor der Chirurgischen Klinik des Klinikum Dortmund gGmbH
(vormals: Städt. Kliniken Dortmund)
1997 – 1998 Kommissarischer Ärztlicher Direktor
Wissenschaftliche Tätigkeit und Preise:
Klinisch-experimentelle Forschungen zum postoperativen Stoffwechsel und Problemen der
Intensivtherapie.
Zahlreiche Untersuchungen und Studien zu chirurgischen Behandlungsergebnissen der Speiseröhre und des Magen-Darmtraktes, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Insgesamt ca. 120
wissenschaftliche Publikationen und ca. 200 Vorträge zu diesen Themen im In-und Ausland.
Herausgeber des Buches: Pichlmayrs Chirurgische Therapie, Springer Verlag 2006
Träger des Erlanger Förderpreises 1980
Mitgliedschaft in Fachgesellschaften:
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (seit 1979)
Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (seit Gründung 1998)
Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen (seit 1976)
Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen (seit 1989); Vorsitzender und Tagungspräsident 2003
Berufsverband der Deutschen Chirurgen (seit 1978); 10 Jahre Vorsitzender des Landesverbandes Westfalen
Deutsche Krebsgesellschaft (seit 1990)
Deutsche Kontinenz Gesellschaft (seit 2006)
Seit 1988:
Mitglied der Gutachterkommission der Ärztekammer Westfalen-Lippe
Mitglied der Weiterbildungskommission der Ärztekammer Westfalen-Lippe
Mitglied der Akademie für Ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe
8
EhrenmitglieDER
Prof. Dr. med. H. Becker (Göttingen)
Prof. Dr. med. H.-J. Meyer (Berlin)
Prof. Dr. med. H. Brünner
(Bad Mergentheim)
Prof. Dr. med. G. Muhr (Bochum)
Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. F. W. Eigler
(Essen)
Prof. Dr. med. G. Eßer (Mönchengladbach)
Prof. Dr. med. (Em.) J. Gruwez
(Heverlee, Belgien)
Dr. med. K. Partenheimer (Duisburg-Baerl)
Prof. Dr. med. Dr. h.c. H. D. Röher
(Düsseldorf)
Prof. Dr. med. Dr. h.c. F.-W. Schildberg
(Planegg)
Prof. Dr. med. P. Hermanek (Erlangen)
Prof. Dr. h.c. Volker Schumpelick
(Hamburg)
Prof. Dr. med. G. Hierholzer (Allensbach)
Prof. Dr. med. H.-U. Steinau (Essen)
Prof. Dr. med. K. Hupe (Recklinghausen)
Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. F. Stelzner
(Bonn)
Prof. Dr. med. G. Kootstra
(Maastricht, Niederlande)
Prof. Dr. med. V. Zumtobel (Bergneustadt)
Prof. Dr. med. J. Kort (Essen)
Gesellschaftsabend
RewirpowerLOUNGE „VfL Bochum“
Donnerstag, den 27.11.2014, ab 19:00 Uhr
© VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Verbringen Sie einen stimmungsvollen blau-weißen
Abend in der RewirpowerLOUNGE des „VfL Bochum
1848“.
Neben kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken
wird auch für Ihre Unterhaltung gesorgt sein. Erleben
Sie einen schönen Abend und kommen Sie ins Gespräch mit Kollegen und knüpfen Sie neue Kontakte.
Eintrittskarten
40 € Kongressbesucher und Gäste
15 € Studenten
Dresscode: Smart Casual
Rewirpowerlounge „VfL Bochum“
Castroper Str. 145 44791 Bochum
9
3D
AUS EINER HAND: BILDGEBUNG AUF HÖCHSTEM
NIVEAU UND INNOVATIVES GEWEBEMANAGEMENT!
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Programmübersicht
Donnerstag, 27. November 2014
Hörsaal
08:00
Saal 4/5
Begrüßung
09:00
bis
10:30
Der interessante
Fall
Gefäßchirurgie
Kaffeepause / Industrieausstellung
11:00
Eröffnungssitzung
und Ehrenmitgliedschaft
11:30
bis
13:00
Allgemein- und
Viszeralchirurgie
Industrieausstellung
3DLaparoskopie
„Back to Basics“
13:00
Mittagspause /
bis
Besuch der Indus14:15
trieausstellung
14:15
bis
15:45
Extra
Registrierung / Besuch der Industrieausstellung
08:45
10:30
Foyer
Lunch-Symposium
Merck-Serono
Behandlungsfehler in der
Chirurgie
„Über den Tellerrand“
15:45
Mittagspause /
Besuch der Industrieausstellung
Poster Session I
3DLaparoskopie
Besuch der Industrieausstellung
Podiumsdiskussion
16:15
Zukunft Chirurgie
17:45
Mitgliederversammlung
Gesellschaftsabend
ab
19:00
in der RewirpowerLOUNGE des VfL Bochum
Diese Kurse sind teilnehmerbegrenzt.
Stand bei Drucklegung
11
Wissenschaftliches Programm
Donnerstag, 27. November 2014
Hörsaal
08:45 - 09:00 B
egrüßung
W. Uhl (Bochum)
09:00 – 10:30 Sitzung: „Der interessante Fall“
Vorsitz: E. Eypasch (Köln), J. Zieren (Bochum)
Hörsaal
Case Report Sleeve-Fraktur des unteren Patellapols bei einer 9-jährigen Patientin
J. Gestring J. (Münster), S. Rosslenbroich (Münster), S. Ochman (Münster), M.J. Raschke (Münster), P. Garcia (Münster)
Y-Prothese in Y-Prothese: Eine endovaskuläre Lösung bei Nahtaneurysmen der abdominellen Aorta
A.E. Cyrek (Essen), J. Bernheim (Essen), R. Reinhardt (Essen), W. Burzec
(Essen), A. Paul (Essen), J. Hoffmann (Essen)
Kombiniert thorakoskopische und laparoskopische Zwerchfellreparatur bei
rechtsseitiger transdiaphragmaler, intercostaler Dünn- und Dickdarmherniation
A. Schilling (Kamen), A. Ludwig (Kamen), K.-H. Bauer (Dortmund)
Sekundäre aortoösophageale Fistel nach Hybridintervention eines Aortenbogenaneurymas bei aberranter Anatomie des Aortenbogens und der supraaortalen Gefäße
P.M. Horsthemke (Köln), P.S. Plum (Köln), T. Herbold (Köln), R. Wahba (Köln),
A.H. Hölscher (Köln), S.P. Mönig (Köln)
Die intramurale Pseudodivertikulose des Ösophagus – Kasuistik und
Literaturrecherche zu dieser seltenen Variante der ösophagealen Dysphagie
P.S. Plum (Köln), P. Horsthemke (Köln), R. Kleinert (Köln), S.P. Mönig (Köln),
A.H. Hölscher (Köln)
Erfolgreiche Therapie einer ösophagobronchialen Fistel nach Ösophagektomie mit EndoVAC-System und bronchialer Stenteinlage – ein Fallbericht
J. Hipp (Minden), O. Akkermann (Minden), A. Timmer-Stranghöner (Minden),
C. Gartung (Minden), B. Gerdes (Minden)
Obere gastrointestinale Blutung bei multifokaler zystischer Pankreasraumforderung- „Hämosuccus pancreaticus“ als seltene Ursache
H.L. Jelen (Bochum), V. Penov (Bochum), W. Uhl (Bochum), A. Tannapfel
(Bochum), C. Braumann (Bochum)
Differentialdiagnose einer oberen Gastrointestinalen Blutung:
Das seltene Duodenalwandhamartom der Brunner-Drüsen
K. Vallendar (Bochum), K. Meurer (Bochum), A. Tannapfel (Bochum), W. Uhl
(Bochum)
Kinder unter 8 Jahren mit einem bekannten Peutz-Jeghers Syndrom, rezidivierenden Bauchschmerzen und/oder einer Anämie haben min-
destens einen relevanten Polypen – eine chirurgische Intervention mit
„Clean-Sweep“ ist gerechtfertigt
A. Grujic (Bochum), R. Schneider (Bochum), G. Möslein (Bochum)
12
Wissenschaftliches Programm
Donnerstag, 27. November 2014
Perineale Herniation einer Ileum-Neoblase nach Cystektomie und Rektumexstirpation
P.-A. Neumann (Münster), G. Pühse (Münster), D. Palmes (Münster),
N. Senninger (Münster), E. Rijcken (Münster)
Hepatischer Hurrican – drei ungewöhnliche Ursachen
S. Galler (Bielefeld), R. Zoubi (Bielefeld), G. Schürmann (Bielefeld)
Operative Therapie bei Kolonblutung 2 Jahre nach OTS-Clip-Applikation
K. Staade (Düsseldorf), S. Pietsch (Düsseldorf)
Hörsaal
11:00 - 11:30 Eröffnungssitzung und Ehrenmitgliedschaft
Vorsitz:
W. Uhl (Bochum)
Grußworte:
Ehrenmitgliedschaft: Prof. Dr. Dietrich Löhlein, Dortmund
Einführung:
Prof. Dr. Karl-Heinz Vestweber, Leverkusen
Vortrag: Rudolf Pichlmayr – als Chirurg und Lehrer
Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz
Prof. Dr. Dietrich Löhlein, Dortmund
Hörsaal
11:30 – 13:00 Sitzung „Allgemein- und Viszeralchirurgie“
Vorsitz: W. Hiller (Detmold), W.T. Knoefel (Düsseldorf)
Neues aus der Geschäftsstelle
H.-J. Meyer (Berlin)
Taurolidin in der onkologischen Chirurgie
C.A. Jacobi (Wesseling)
Plastische Deckung perinealer Defekte und Wunden
A. Daigeler (Bochum)
Ösophagotracheale Fisteln nach Ösophagektomie: Analyse möglicher Risikofaktoren und des Einflusses auf Outcome
K. Lindner (Münster), L. Lübbe (Münster), A.-K. Müller (Münster),
C. Lenschow (Münster), D. Palmes (Münster), N. Senninger (Münster),
R. Hummel (Münster)
Enterothorax nach transthorakaler Ösophagektomie mit Magenhochzug beim Ösophaguskarzinom
U.K. Fetzner (Köln), A.H. Hölscher (Köln), J. Leers (Köln), M. Bludau
(Köln), W. Schröder (Köln)
13
Wissenschaftliches Programm
Donnerstag, 27. November 2014
Nosokomiale Infektionen und Erregerspektrum nach elektiven Resektionen
an Pankreas, Leber, Magen und Ösophagus
B. Kelch (Duisburg), O. Jannasch (Magdeburg), I. Tammer (Magdeburg), P. Mroczkowski (Magdeburg), C.J. Bruns (Magdeburg)
Gallenwegsinfekte in der Pankreaschirurgie – Mikroorganismen und outcome
T. Herzog (Bochum), M. Tan (Bochum), O. Belyaev (Bochum), A.M. Chromik (Bochum), W. Uhl (Bochum)
Können Sentinel-Lymphknoten bei Rektum CA Patienten unter Verwendung
von Indocyaningrün intraoperativ dargestellt werden? Eine prospektive Studie
S. Shah (Bochum), J. Stern (Bochum), S. Usta (Bochum), I. Stricker (Bochum), A. Tannapfel (Bochum), R. Viebahn (Bochum)
Hörsaal
14:15 – 15:45 Sitzung „Über den Tellerand“
Vorsitz: N. Senninger (Münster), H. Zirngibl (Wuppertal)
Neues aus der Thoraxchirurgie
E. Hecker (Herne)
Neues aus der Kardiologie und neue Antikoagulanzien
A. Mügge (Bochum)
Update und Neues aus der Anästhesie
H. Van Aken (Münster)
Bakterien/Pilze und KRINKO
M. Trautmann (Stuttgart)
Akutschmerztherapie in der Chirurgie – Organisation und Umsetzung im Klinikalltag
S. Freys (Bremen)
Hörsaal
16:15 - 17:45 Sitzung und Podiumsdiskussion „Zukunft Chirurgie in NRW“
Zukunft der Chirurgie in NRW – Sicht der Politik
P. Preuß, MdL, CDU Fraktion (Düsseldorf)
Ergebnisse der Umfrage „Zukunft Chirurgie in NRW 2014“
A.M. Chromik (Bochum)
14
Wissenschaftliches Programm
Donnerstag, 27. November 2014
Podiumsdiskussion
Moderation: S. Ziemke (Dortmund)
Gastgeber der Jahrestagung und Chefarzt der Chirurgie
W. Uhl (Bochum)
Wirtschaft
P. Reinold-Brenckmann, Commerzbank AG, Group Human Resources (Frankfurt)
Junge Chirurgin
B. Schulze Eilfing (Bochum)
Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion in NRW
P. Preuß, MdL, CDU-Fraktion (Düsseldorf)
Saal 4/5
09:00 – 10:30 S itzung „Gefäßchirurgie – Operative Phlebologie“
Vorsitz: A. Mumme (Bochum), B. Geier (Moers)
Welche Patienten eignen sich für die extraluminale Valvuloplastie
A. Mumme (Bochum)
Frühergebnisse der extraluminalen Valvuloplastie
H.P. Steffen (Hilden)
Neovaskularisation an der Saphenakrosse
G. Papapostolou (Bochum)
Möglichkeiten zur Prophylaxe der Neovaskularisation an der
Saphenakrosse
B. Geier (Moers)
NOAC oder ASS bei der Langzeittherapie der TVT
H. Böhner (Dortmund)
Neue Wege in der Behandlung der Varikose
R.R. Kolvenbach (Düsseldorf)
15
Wissenschaftliches Programm
Donnerstag, 27. November 2014
Saal 4/5
11:30 - 13:00 Sitzung „Back to Basics“
Vorsitz: U. Mittelkötter (Unna), U.P. Neumann (Aachen)
Die 10 wichtigsten Tipps für einen guten Berufsstart in der Chirurgie
C.J. Krones (Aachen)
Das kleine Einmaleins der Thoraxchirurgie: Pneumothorax, Hämatothorax und Pleuraempyem
E. Hecker (Herne)
10 Jahre Basic Surgical Skills Kurse unter Schirmherrschaft der
NRW-Chirurgen – ein Erfolgsmodell!
D. Palmes (Münster)
Update GI-NETs
P.E. Goretzki (Neuss)
Proktologie für Runaways
A. Ommer (Essen)
Saal 4/5
14:15– 15:45 Behandlungsfehler in der Chirurgie
Podium/Vorsitz
D. Löhlein (Dortmund), H.U. Steinau (Essen), M. Wüller (Münster)
Einführungsvorträge
Übersichtsreferat: Was beschäftigt die Gutachterkomission?
M. Wüller, C. Axnich (Gutachterkommission ÄkWL, Münster)
Langzeitanalyse: Wofür wurden wir verurteilt
H.U. Steinau (Essen)
Fallvorstellungen und Diskussion durch Podium und Plenum
Die „unkomplizierte“ Thyreoidektomie mit Tracheostomie trotz Neuromonitoring
K. Schwarz (Neuss), M. Melin (Neuss), B. Lammers (Neuss), P. Goretzki (Neuss)
Fallbericht: Na-citrat (30%) zum Blocken von Dialysekathetern: ein Sicherheitsrisiko?
A. Gallinat (Essen), J. Treckmann (Essen), A. Paul (Essen), F. Saner (Essen)
Eine „einfache“ minimalinvasive Leistenhernien-Versorgung bei einem
„Promi“ mit katastrophalem Verlauf
K.H. Bauer (Dortmund)
Sternumrekonstruktion bei therapierefraktärer Dysphagie nach Ösophagektomie bei Karzinom - mein schlimmster Fall! Fehler bei der Therapie?
E. Eypasch (Köln), B. Krings (Köln)
16
Laparoskopie-Workshop
Laparoskopie-Workshop
„Von Galle bis Milz – Tipps und Tricks beim Einsatz neuester OP Technik“
Neue OP Technologien erleichtern und
erweitern das minimalinvasive Spektrum
im OP-Alltag. Daher widmen sich die Teilnehmer in diesem Workshop verschiedenen
viszeralchirurgischen Fragestellungen.
Arbeiten Sie in realitätsnahen Simulationen
am perfundierten Organ.
Dieser Kurs richtet sich an Kolleginnen
und Kollegen mit Interesse an der 3DTechnik. Vom Anfänger bis zum Profi.
Der Kurs wird von der Landesärztekammer
Westfalen-Lippe mit 5 CME-Punkten bewertet.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, fragen
Sie gern an der Registrierung nach freien
Plätzen.
Die Kursgebühr beträgt 20 €.
Donnerstag, 27.November 2014 – Raum 6
Kursleitung:
K. Zarras (Düsseldorf)
11.30 – 13:00
• Theorie 3D-Technik
• Einführung Organpakete und
Instrumente
• OP-Einheit 1 (Gallenblase und Leber)
13:00 – 14:15
Mittagspause
14:15 – 15:45
• OP-Einheit 2 (Magen und Milz)
• OP-Einheit 3 (Darm und Gefäße)
• Tipps und Tricks zur
vliesgebundenen Gewebeklebung
• Résumé und Abschlussbesprechung
Strahlenschutzkurs
Strahlenschutzkurs
In diesem Jahr ist die
„Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz nach Röntgenverordnung (RöV)“
in Zusammenarbeit mit der Akademie für Ärztliche Fortbildung der LÄK möglich.
Der Kurs findet am Freitag, 28.11.2014 in den Räumlichkeiten der Starlight Express GmbH,
Stadionring 24, 44789 Bochum statt (gegenüber dem Hörsaalzentrum des St. Josef-Hospital).
Der Tagungsraum befindet sich im Erdgeschoss.
28.November 2014, 8:00 – 13:00 Uhr
Präsenz-Termin mit Prüfung
17
Taurolin
®
Surgical oncology
perioperative use
Innovative antineoplastic
agent
Taurolidine,
a redox-directed,
broad-spectrum
cancer therapeutic
for surgical oncology1
Antimicrobial
therapy
No impairment of
wound healing
1
Redox-directed cancer therapeutics:
Taurolidine and Piperlongumine as broadly
effective antineoplastic agents.
Review by H. Möhler, R.W. Pfirrmann, K. Frei.
Internat. J. Oncology 45, 1329-1336, 2014.
Use in clinical research
Geistlich Pharma AG · CH-6110 Wolhusen / Switzerland
Programmübersicht
Freitag, 28. November 2014
Hörsaal
08:00
09:00
bis
10:30
10:30
11:00
bis
12:30
Foyer
Extra
Registrierung / Besuch der Industrieausstellung
Minimalinvasive
Chirurgie
Aktuelle Trends
und Management
Tools
in der Chirurgie
Industrieausstellung
Pause / Besuch der Industrieausstellung
Pankreas-Sitzung
12:30
Mittagspause /
bis
Besuch der Indus13:45
trieausstellung
13:45
bis
14:45
Saal 4/5
Video-Sitzung
Allgemein- und
Viszeralchirurgie
Freie Vorträge:
Unfall-,
Allgemein- und
Viszeralchirurgie
Lunch-Symposium
B. Braun
Mein erstes Paper
Strahlenschutzkurs
Poster Session II
Mittagspause /
Besuch der Industrieausstellung
Industrieausstellung
15:45
Pause / Besuch der Industrieausstellung
15:15
Preisträgersitzung
Verleihung Poster- und Vortragspreise, Verabschiedung
Diese Kurse sind teilnehmerbegrenzt.
Stand bei Drucklegung
19
Wissenschaftliches Programm
Freitag, 28. November 2014
Hörsaal
09:00 - 10:30 Sitzung „Minimalinvasive Chirurgie“
Vorsitz: K.H. Bauer (Dortmund), M.H. Seelig (Bad Soden)
Simulationstraining in der minimalinvasiven Chirurgie
E. Rijcken (Münster)
Prophylaktische Chirurgie bei der Familiären Adenomatösen Polyposis (FAP) – Ergebnisse der hand-assistierten Proktokolektomie mit kleineren J-Pouches
R. Schneider (Bochum), C. Schneider (Bochum), A. Dalchow (Bochum), G. Möslein (Bochum)
Cholecystectomy for acute cholecystitis. How time-critical are the so called “golden 72 hours”? Or better “golden 24 hours” and “silver 25-72
hours”?
P.C. Ambe (Leverkusen), S.A. Weber (Köln), H. Christ (Köln),
D. Wassenberg (Leverkusen)
Beidseitiger total extraperitonealer Bruchlückenverschluß und Infertilität –
ein unkalkulierbares Risiko?
B. Schmitz (Dortmund), A. Schilling (Dortmund), K.-H. Bauer (Dortmund)
Die Konversions-Cholezystektomie bei Patienten mit akuter Cholezystitis ist besser als ihr Ruf
J. Spohnholz (Bochum)
Restaurative Proktokolektomie bei Colitis ulcerosa in Single Port Technik –
eine Alternative zur konventionellen laparoskopischen Operation
J. Hahn (Leverkusen), A.D. Rink (Leverkusen), B. Vestweber (Hamilton), C. Paul (Leverkusen), K.-H. Vestweber (Leverkusen)
Ist die weitere Exploration nach Parathyreoidektomie mit inadäquatem
intraoperativen Parathormonabfall sinnvoll?
C. Lenschow (Münster), A.-K. Müller (Münster), K. Lindner (Münster),
N. Senninger (Münster), M. Colombo-Benkmann (Neuruppin)
Die Laryngopharyngeale pH-Metrie (Restech©) zur Evaluation des extraösophagealen Reflux bei Patienten mit GERD
H.M. Schmidt (Köln), A.H. Hölscher (Köln), C. Schmidt (Köln), S. Brinkmann
(Köln), C.A. Gutschow (Köln), J.M. Leers (Köln)
Die endoskopische biliodigestive Diversion zur Therapie des Diabetes mellitus Typ 2
M. Schlensak (Düsseldorf), M. Wenning (Düsseldorf)
20
Wissenschaftliches Programm
Freitag, 28. November 2014
Hörsaal
11:00 - 12:30 Sitzung „Pankreas: Best of Progress und Perspektive“
Vorsitz: W. Uhl (Bochum), M. Niedergethmann (Essen)
In der Gastroenterologie
V. Keim (Leipzig)
Akute Pankreatitis
B. Rau (Rostock)
Chronische Pankreatitis
H. Friess (München)
Pankreaskarzinom
J. Werner (München)
Zystische Pankreastumore
W. Uhl (Bochum)
Hörsaal
13:45 - 14:45 Video-Sitzung „Allgemein- und Viszeralchirurgie“
Vorsitz: M.K. Walz (Essen), A. Paul (Essen)
Minimalinvasive Verfahren zur Behandlung des Ösophaguskarzinoms
A.H. Hölscher (Köln)
Chirurgische Therapie eines subkardialen Leiomyoms des Magens mittels Wedge Resektion im laparoskopisch-endoskopischen Rendezvous-Verfahren
F. Berlth (Köln), W. Schröder (Köln), M. Bludau (Köln), T. Herbold (Köln), S. Brinkmann (Köln), J. Leers (Köln), A.H. Hölscher (Köln), C.A. Gutschow (Köln)
Minimalinvasive Pankreaskopfresektion
D. Bausch (Lübeck)
Komplett laparoskopische, partielle Pancreatoduodenektomie: Technik, erste Erfahrung
C. Wullstein (Krefeld), C. Klingebiel (Krefeld), R. Carolus (Krefeld),
K. Ersahin (Krefeld), H.-Y. Ro-Papanikolau (Krefeld)
Hörsaal
15:15 - 16:00 Preisträgersitzung
Vorsitz: W. Uhl (Bochum), W.D. Otte (Wesel)
Licht und dessen Bedeutung für die Chirurgie
D. Kunz (Berlin)
21
Wissenschaftliches Programm
Freitag, 28. November 2014
Saal 4/5
09:00 - 10:30 Sitzung „Aktuelle Trends und Management-Tools in der Chirurgie“
Vorsitz: A. Hölscher (Köln), J. Stern (Dortmund)
Optimierung von Anfangs- und Wechselzeiten
H.-J. Gassel (Mühlheim)
Chirurgie im hohen Alter - eine interdisziplinäre Herausforderung
M. Hartel (Dortmund)
Einführung klinischer Pfade in einer universitären Allgemein- und Viszeralchirurgie
B.A. Freitag (Bochum), K. Meurer (Bochum), W. Uhl (Bochum)
Nachwuchsmangel – Was macht Chirurgie bei den Studierenden unattraktiv?
Eine Onlinebefragung in NRW
C. Schmidt (Köln), A.H. Hölscher (Köln), A. König (Köln), J. Leers (Köln)
Fortschritte bei der Seromprophylaxe nach inguinaler Lymphadenektomie
bei malignen Hauttumoren mit Hilfe von chirurgischen Gewebklebern
P.L. Stollwerck (Münster), D. Schlarb (Münster), C. Krüss (Münster),
S. Stenske (Münster), N. Münstermann (Münster), G. Brodner (Münster),
A. Krause-Bergmann (Münster)
Beeinflusst die Wahl des Narkoseverfahrens das Outcome multimorbider Patienten in der Abdominalchirurgie?
D. Siuda (Münster), S. Gurlit (Münster), M. Möllmann (Münster), M. Brüwer
(Münster)
Langzeitergebnisse der Behandlung von sporadischen und FAP-assoziierten
Desmoiden mit NSAR und Antiöstrogenen - Eine Analyse von 134 prospektiven
Patienten
R. Schneider (Bochum), J. Tymoczko (Bochum), C. Schneider (Bochum), D. Quast (Bochum), G. Möslein (Bochum)
Das „Liver-First“-Konzept in der Behandlung des synchron hepatisch metastasierten kolorektalen Karzinoms
O. Guckelberger (Essen), D. Fugmann (Essen), M. Heuer (Essen)
Lebermetastasen differenzierter Schilddrüsenkarzinome: Stellenwert der chirurgischen Therapie
F. Weber (Essen), T. Sivatharsiny (Essen), J. Neuhaus (Essen), V. Tiedje (Essen), A. Bockisch (Essen), D. Führer (Essen), A. Paul (Essen)
22
Wissenschaftliches Programm
Freitag, 28. November 2014
Saal 4/5
11:00 - 12:30 Sitzung „Freie Vorträge: Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie und Viszeral
chirurgie“
Vorsitz: H. Kleinert (Bochum), R. Viebahn (Bochum)
Becken und Acetabulumfrakturen des alten Menschen – was ist anders
D. Seybold (Bochum)
Vermeidbare und potentiell vermeidbare Todesfälle bei schwerstverletzten
älteren Patienten - Eine retrospektive Analyse an einem überregionalen Traumazentrum mit Fehleranalyse
C. Schöneberg (Essen), M. Schilling (Essen), T. Probst (Neuss),
S. Lendemans (Essen)
Percutaneous iliosacral screw fixation after osteoporotic posterior ring fractures of the pelvis reduces pain significantly in elderly patients
J.C. Hopf (Köln), C.F. Krieglstein (Köln), T.C. Koslowsky (Köln)
Präklinische Volumentherapie bei Patienten mit Abdominaltrauma: Gibt es einen Einfluss auf den weiteren klinischen Verlauf?
M. Heuer (Essen)
Die komplexe transkondyläre Humerusfraktur – Möglichkeiten der endoprothetischen Versorgung
C. Raab (Duisburg), E. Knödler (Stuttgart)
Intrathoracic goiter – surgical challenge? Our experiences and results of
100 intrathoracic goiters
N. Sehnke (Neuss), K. Schwarz (Neuss), B.J. Lammers (Neuss), P.E. Goretzki
(Neuss)
Clostridium difficile Infektionen in der Visceralchirurgie
T. Herzog (Bochum), C. Deleites (Bochum), O. Belayev (Bochum),
A.M. Chromik (Bochum), W. Uhl (Bochum)
Faszienverschluss nach Laparostoma – sekundaäre Anlage und verzögerte
Revisionen verschlechtern das Outcome
A. Lambertz (Aachen), C. Mihatsch (Aachen), A. Röth (Aachen), R. Eickhoff
(Aachen), U.P. Neumann (Aachen), C.D. Klink (Aachen), K. Junge (Aachen)
Retransplantation bei Hepatitis C Reinfektion: Besteht eine Indikation?
V. Amrillaeva (Essen), A. Gallinat (Essen), D. Hoyer (Essen), K. Herzer
(Essen), A.E. Canbay (Essen), J. Treckmann (Essen), A. Paul (Essen),
F.H. Saner (Essen)
Pankreastransplantat-Überleben nach Pankreas-Retransplantation:
Retrospektive Analyse der Ergebnisse eines Zentrums
L.O.G. Berger (Bochum), M. Bialobrzecka (Bochum), P. Schenker (Bochum),
R. Viebahn (Bochum), A. Wunsch (Bochum)
23
Wissenschaftliches Programm
Freitag, 28. November 2014
Saal 4/5
13:45 - 14:45 Sitzung „Mein erstes Paper“
Vorsitz: D. Palmes (Münster), M. Fein (Bielefeld)
Promotion noch zeitgemäß - dreimal ja!
G. Schürmann (Bielefeld)
Warum überhaupt ein Paper schreiben?
N.H. Stoecklein (Düsseldorf)
Auf der Suche: Wie erkenne ich ein gutes Forschungsthema?
D. Pantelis (Bonn)
Planung ist das die halbe Miete – Strukturiertes Arbeiten am Projekt
R. Mennigen (Münster)
Two major pitfalls: Scientific English and Statistics
O. Belyaev (Bochum)
24
PosterauSstellung
Donnerstag,
27. November 2014
Postersession 14:15 - 15:45 Uhr
Galerie
Postersession 1a:
M. Seelig (Bad Soden), C. Braumann (Bochum) P-01 bis P-09 und P-25 bis P-30
Postersession 1b:
M. Senkal (Witten), K.H. Vestweber (Leverkusen)
P-10 bis P-24
Themengebiet: Leber, Galle, Pancreas
P-01 Appleby-Verfahren zur Pankreasresektion: Verschlusstechniken der Arteria
Hepatica Communis
M.R. Leitz (Detmold), D. Härtel (Detmold), M. Schütz (Detmold), W.F. Hiller
(Detmold)
P-02 Stadiengerechte Behandlung des HCC - Einfluss von Tumorausdehnung und
Leberfunktionsstörung auf das Ergebnis nach chirurgischer Therapie N. Heiermann (Köln), R. Kleinert (Köln), D.L. Stippel (Köln)
P-03 In vivo study of Taurolidine and a new derivative of Taurultam as anti-neoplastic
agents in malignant pancreatic carcinoma
M. Buchholz (Bochum), S. Hahn (Bochum), R.W. Pfirrmann (Luzern), A.M. Chromik
(Bochum), W. Uhl (Bochum)
P-04 Anti-neoplastic Effect of Taurolodine and a new derivate of Taurultam on
pancreatic stem-cell like multicellular spheroid-cultures
B. Majchrzak (Bochum), M. Buchholz (Bochum), S. Hahn (Bochum), R.W. Pfirrmann
(Luzern), A.M. Chromik
P-05 Neuroendokrine Tumoren der extrahepatischen Gallenwege: Klinische Präsenta
tion und differentialdiagnostische Aspekte einer seltenen Erkrankung
F. Weber (Essen), B. Juntermanns (Essen), N. Unger (Essen), S. Thavarajah (Essen),
T. Hager (Essen), G. Kaiser (Essen), A. Bockisch (Essen), H. Lahner (Essen), A. Paul
(Essen)
P-06 Die Exprimierung von Polo-Like Kinase 3 in intrahepatischen Cholangiozelluären Karzinomen führt zu verlängerten Gesamtüberleben nach Tumorresektion
B. Juntermanns (Essen), S. Sydor (Essen), G.M. Kaiser (Essen), J.C. Mertens (Zürich),
G.C. Sotiropoulos (Essen), S. Swowoba (Essen), J.P. Neuhaus (Essen), D. Jaradat
(Essen), W. Meng (Essen), A. Paul (Essen), A.H. Baba (Essen), A. Canbay (Essen),
C.D. Fingas (Essen)
P-07 Behandlungsergebnisse nach operativer Revision von Stenosen der Hepati
kojejunostomie nach pankreaschirurgischen Eingriffen
T. Herzog (Bochum), C. Prawdzik (Bochum), O. Belyaev (Bochum), A.M. Chromik
(Bochum), W. Uhl (Bochum)
Themengebiet: Minimal-invasive Chirurgie
P-08 Does the preoperative severity grade predict the extent of inflammation in
patients undergoing laparoscopic cholecystectomy for acute cholecystitis?
P.C. Ambe (Leverkusen), S.A. Weber (Leverkusen), H. Christ (Köln), N. Zarmpis
(Leverkusen), D. Wassenberg (Leverkusen)
P-09 Postoperative Rekonvaleszens nach laparoskopischer Sigmaresektion in SILS
Technik bei komplizierter Sigmadivertikulitis in Abhängigkeit vom CRP- und Leukozyten-Verlauf
M. Dikermann (Leverkusen), K.-H. Vestweber (Leverkusen), E. Straub (Leverkusen)
25
PosterauSstellung
Hinter dem Hörsaal
Themengebiet: Der interessante Fall
P-10 Buschke-Löwenstein Tumor der Bauchdecke im rechten Unterbauch: ein Fall
bericht und Übersicht der Literatur
M. Balog (Herford), U. Lang (Herford), G. Winde (Herford)
P-11 Sekundäre Jejunalperforation nach stumpfem Abdominaltrauma
C. Sleyman (Dorsten), R. Chirikov (Dorsten), W. Gross-Weege (Dorsten)
P-12 Unerwarteter Befund bei Diagnose Ileus
A. Kasperczyk (Dortmund), S. Usta (Dortmund)
P-13 Metachrones Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom nach Thyreoidektomie
C. Lenschow (Münster), K. Lindner (Münster), A.-K. Müller (Münster), P. Barth
(Münster), N. Senninger (Münster), M. Colombo-Benkmann (Münster)
P-14 Ileoileale Invagination
A. Markota (Dinslaken), U. Müller (Dinslaken), E.A. Purucker (Dinslaken),
A.M. Gassel (Oberhausen)
P-15 Mageninkarzeration in einer langjährigen Leistenhernie. Eine seltene Ursache einer Magenentleerungsstörung P.C. Ambe (Leverkusen), N. Seip (Leverkusen), D.R. Wassenberg (Leverkusen)
P-16 Hernienreparation des Hiatus oesophageus mittels biodegradierbarer Kollagen-
Membran
M. Wilms (Mönchengladbach), U. Pontenagel (Mönchengladbach), O. Horstmann
(Mönchengladbach)
P-17 Akute Pfortaderthrombose nach Ileozökalresektion bei M. Crohn - ein Fallbericht
P. Slepecka (Münster), P.-A. Neumann (Münster), J. Fromm (Münster), E. Rijcken
(Münster), C. Anthoni (Münster)
P-18 Seltene Komplikation nach Operation eine sekundären Hyperparathyreoidismus
K. Schwarz (Neuss), B. Lammers (Neuss), P. Goretzki (Neuss)
P-19 Zufallsbefund einer seltenen Entität: Primärer maligner peripherer Nervenscheiden
tumor (MPNST) des N. laryngeus recurrens
S. Henn (Köln), A. Macher (Köln), J. Üner (Köln), M. Brockmann (Köln),
C.F. Eisenberger (Köln)
P-20 Ein ungewöhnlicher Milztumor - Kasuistik und Literaturrecherche zum inflamma-
torischen Pseudotumor-like follikulär-dendritischen Zellsarkom
P.S. Plum (Köln), R. Kleinert (Köln), A.H. Hölscher (Köln), S.P. Mönig (Köln)
P-21 Ileus bei innerer Hernie bei Fistelung eines Meckelschen Divertikels in das Sigma
S. Ganzera (Wuppertal)
P-22 Isolierte komplette Pankreasruptur durch einen 5-Punkt-Gurt beim Kleinkind
O. Belyaev (Bochum), O. Tcholakov (Sofia), W. Uhl (Bochum)
P-23 „Manchmal steckt der Wurm drin“ - Case Report
M. Zsolt (Detmold), M. Leitz (Detmold)
P-24 Intravesikale Polypropylen-Netz Dislokation 23 Jahre nach Bauchdeckenplastik
T. Sauer (Düsseldorf), K. Staade (Düsseldorf)
26
PosterauSstellung
Themengebiet: Kolorektales Karzinom
P-25 Vergleich der Ergebnisse einer nationalen mit einer internationalen Experten-
Internet-Umfrage zu HNPCC/Lynch Syndrom
R. Schneider (Bochum), C. Schneider (Bochum), A. Fürst (Regensburg), G. Möslein
(Bochum)
P-26 Reduktion des Operationsrisikos alter Patienten durch laparoskopische Resektionen bei Rektumkarzinom
J. Sauer (Arnsberg)
P-27 Das Adenokarzinom der Appendix - eine seltene Entität
A. Jain (Bochum), S. Kykalos (Bochum), A. Wunsch (Bochum), R. Viebahn (Bochum)
P-28 Kock-Pouch: die Wiederentdeckung eines bewährten Verfahrens
R. Schneider (Bochum), R. Arutyunyan (Bochum), K.-W. Ecker (Waren, Müritz),
G. Möslein (Bochum)
P-29 Chirurgische und onkologische Ergebnisse der laparoskopischen Resektion des Rektumkarzinoms
J. Sauer (Arnsberg)
P-30 Sollte eine protektive Ileostomie bei FAP-Patienten zum Zeitpunkt einer Proktokolektomie nach Möglichkeit vermieden werden?
R. Schneider (Bochum), C. Schneider (Bochum), D. Quast (Bochum), J. Stupka
(Bochum), G. Möslein (Bochum)
Freitag, 28. November 2014
Postersession 11:00 - 12:30 Uhr
Galerie
Postersession 2a:
M. Brüwer (Münster), M. Büsing (Recklinghausen)
P-31 bis P-39 und P-55 bis P-60
Postersession 2b:
J. Stern (Dortmund), M. Kemen (Herne)
P-40 bis P-54
Themengebiet: Transplantation
P-31 Comparison of histidine-tryptophan-ketoglutarate (HTK) solution and University of Wisconsin (UW) solution in pancreas transplantation
S. Grzella (Bochum), R. Viebahn (Bochum), P. Schenker (Bochum)
P-32
P-33
P-34
P-35
Nierenlebendtranplantation von Spendern älter als 65 Jahre, unsere Erfahrung
S. Kykalos (Bochum), M. Jazra (Bochum), P. Kühn (Bochum), A. Wunsch (Bochum),
R. Viebahn (Bochum)
Langzeit-Mortalität bei Patienten nach kombinierter Pankreas-Nieren-Transplantation
A. Teodoridis (Bochum), P. Schenker (Bochum), A. Wunsch (Bochum), R. Viebahn (Bochum)
Rekonditionierung mittels endischämischer hypothermer Maschinenperfusion vor Nierentransplantation möglich?
A. Gallinat (Essen), D. Hoyer (Essen), J. Treckmann (Essen), O. Witzke (Essen), T. Minor (Bonn), A. Paul (Essen)
Relevanz von Ureterkomplikationen bei nierentransplantierten Patienten N. Pillokeit (Bochum), M. Jazra (Bochum), P. Schenker (Bochum), A. Wunsch (Bochum), R. Viebahn (Bochum)
27
PosterauSstellung
Themengebiet: Der interessante Fall
P-36 Die Odysee eines Junggesellenabschieds
V. Otten (Köln), A.H. Hölscher (Köln), T. Herbold (Köln), W. Schröder (Köln)
P-37 Fallvorstellung eines Patienten mit arterio-venöser Sauerstoffembolie durch
patientenseitige Konnektion der Sauerstoffsonde an das arterielle Druckmessungs
system bei Vorliegen einer Cimino-Fistel
D. Buchner (Köln), D.J. Schedler (Köln), A.H. Hölscher (Köln)
P-38 Extraadrenales Myolipom im kleinen Becken: Infiltration der benachbarte Gewebe
und Lymphknotenvergrößerung infolge eines gutartigen Tumors
M. Papadakis (Wuppertal), H. Zirngibl (Wuppertal)
P-39 Budd-Chiari Syndrom nach Cholezystektomie wegen akuter Cholezystitis Erstmanifestation einer Polyzythaemia vera
A. Popp (Hattingen), S. Winkelmann (Hattingen), H. Waleczek (Haatingen)
Hinter dem Hörsaal
Themengebiet: Der interessante Fall
P-40 Die axiale Torsion eines Riesen-Meckel-Divertikels als Ursache eines Ileus
A.M. Luu (Bochum), J. Spohnholz (Bochum), A. Tannapfel (Bochum), K. Meurer
(Bochum), W. Uhl (Bochum)
P-41 Abdominelles Mesotheliom als Zweitmalignom - ein Zufallsbefund führt zu einer verspäteten Primärtherapie
S. Thavarajah (Essen), K. Nowak (Essen), G. Kaiser (Essen), A. Paul (Essen),
M. Schulze (Essen)
P-42 Komplette Remission eines neoadjuvant vorbehandelten inoperablen und hepatisch metastasierten Pankreascarcinoms
M. Janot (Bochum), A.M. Chromik (Bochum), A. Reinacher-Schick (Bochum),
A. Tannapfel (Bochum), W. Uhl (Bochum)
P-43 Eine schwerwiegende Komplikation der Embolisationstherapie zur Behandlung der erektilen Dysfunktion: Lungenembolie nach Coil-Migration in die Arteria pulmonalis
C. Vay (Düsseldorf), F. Al-Shahrabani (Düsseldorf), S. Angenendt (Düsseldorf),
N.M. Schmitz (Düsseldorf), W.T. Knoefel (Düsseldorf)
P-44 Ektopes Nebennierengewebe am Samenstrang bei einer kindlichen Leisten
hernienoperation
D.A. Dogbe (Rheine), J. Beck (Rheine), H. Neuman (Rheine), H.G. Hoffmann
(Rheine), U. Steger (Rheine)
P-45 Zufallsbefund einer Zwerchfellhernie im Rahmen eines mechanischen Ileus.
Ein interessanter Fall!
I. Memetaj (Köln), B. Mack-Detlefsen (Köln), T. Boemers (Köln)
P-46 Transfusions-assoziiertes abdominelles Kompartmentsyndrom (TRABI) nach Poly-
trauma - ein iatrogenes Problem?
P. Michel (Münster), M.J. Raschke (Münster), P. Garcia (Münster)
28
PosterauSstellung
Themengebiet: Allgemein und Viszeralchirurgie
P-47 Elektrostimulation des unteren Sphinkters der Speiseröhre - EndoStim-Behandlung Erste klinische Ergebnisse
B. Krings (Köln), E. Eypasch (Köln)
P-48 Perkutane Endoskopische Gastrostomie (PEG) in Direkt-Punktions-Technik als
alternatives Verfahren zur operativen Implantation eines jejunalen Ernährungs
katheters
S. Brinkmann (Köln)
P-50 Gibt es eine Qualitätsverbesserung bei Patienten mit kolorektalem Karzinom durch die Zertifizierung als Darmzentrum?
T. Hillmann (Köln), E. Eypasch (Köln), H.P.Heistermann (Köln)
P-51 Iatrogene Darmfistel - Unsere Erfahrungen mit dem Fisteladapter-Vakuum-System
B. Limper (Bottrop), K. Peitgen (Bottrop), J. Celesnik (Bottrop)
P-52 Differenziertes Management enteroatmosphärischer Fisteln unter Verwendung des Fisteladapters
O. Jannasch (Magdeburg), J. Tautenhahn (Magdeburg), C.J. Bruns (Magdeburg),
P. Mroczkowski (Magdeburg)
P-53 Das PLV-Wunddrainagesystem - eine Alternative zur klassischen Unterdrucktherapie bei der Behandlung der Peritonitis O. Jannasch (Magdeburg), P. Ihle (Mühlhausen)
P-54 Stellenwert der Ösophago-Gastroduodenoskopie in der präoperativen Diagnostik vor Cholezystektomie
T. Bogs (Düsseldorf), C. Vay (Düsseldorf), S. Vaghiri (Düsseldorf), A. Sagir
(Düsseldorf), D. Häussinger (Düsseldorf), W.T. Knoefel (Düsseldorf), D. Vallböhmer
(Düsseldorf)
Themengebiet: Unfallchirurgie
P-55 Möglichkeiten und Grenzen der Nadelfasziotomie bei der Dupuytren’schen Kontraktur. Nadelfasziotomie versus Segmentale Fasziektomie? W. Lenze (Bielefeld)
P-58 Optimierung der Polytraumaversorgung durch Einführung der S3-Leitlinie und Implementierung weiterer Struktur- und Prozessoptimierungen. Eine retrospektive Studie eines überregionalen Traumazentrums
C. Schöneberg (Essen), M. Schilling (Essen), J. Keitel (Essen), M.D. Kauther (Essen),
M. Burggraf (Essen), B. Hußmann (Essen), S. Lendemans (Essen)
P-60 Auftreten und Ausmaß von Bankart-Läsionen und Hill-Sachs-Dellen nach anteriorer Schulterluxation - eine radiologische Studie
R. von Harten (Aachen), K. Horst (Aachen), C. Weber (Aachen), H. Andruszkow
(Aachen), R. Pfeifer (Aachen), T. Dienstknecht (Aachen), H.C. Pape (Aachen)
29
Wissenschaftliche Preise
In der Preisträgersitzung am Freitag werden folgende Preise vergeben:
Erasmus-Heusner Preis
der Vereinigung Niederrheinisch Westfälischer Chirurgen
Preis für den besten Vortrag in der Kategorie „Der interessante Fall“
€ 1.000,00
Posterpreis der Vereinigung Niederrheinisch Westfälischer Chirurgen
Preis für das beste wissenschaftliche Poster
€
500,00
Vortragspreis der Sparkasse Bochum Preis für den besten wissenschaftlichen Vortrag
€ 1.000,00
Sonderpreis „Pankreas“ der Firma Abbott Arzneimittel GmbH
Preis für das beste Poster zum Themengebiet Pankreaserkrankungen
€
500,00
Posterpreis „Klinische Forschung“ von Prof. Dr. med. W. Uhl Preis für das beste wissenschaftliche Poster
€
750,00
Posterpreis „Experimentelle Forschung“ von Prof. Dr. med. W. Uhl Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs
€
750,00
Bei
Beichronischer
chronischerexokriner
exokriner
Bei
chronischer
exokriner
Pankreasinsuffi
Pankreasinsuffizienz
zienzund
und
Pankreasinsuffi
zienz
und
Mukoviszidose
Mukoviszidose
Mukoviszidose
schnelle
schnelleFreisetzung
Freisetzung1,1,2 2
schnelle Freisetzung 1, 2
hohe
hoheenzymatische
enzymatische
hohe
enzymatische
Oberfl
Oberfl
äche
äche3,3,4 4
Oberfläche 3, 4
1 1
2 2
3 3
LöhrLöhr
JMJM
et al.
et Exokrine
al. Exokrine
Pankreasinsuffi
Pankreasinsuffi
zienz,
zienz,
UNI-MED
UNI-MED
2006,
2006,
S. 29-32;
S. 29-32;
Huewel
Huewel
S, Behrens
S, Behrens
R, Spenser
R, Spenser
F. Pankreasenzyme:
F. Pankreasenzyme:
Präparate
Präparate
im Vergleich.
im Vergleich.
Pharmazeutische
Pharmazeutische
Zeitung
Zeitung
37:37:
33-42,
33-42,
1996;
1996;
Layer
Layer
P, Löhr
P, Löhr
JM,JM,
Ockenga
Ockenga
J. Exokrine
J. Exokrine
PankreasPankreas1 insuffi
2et Properties
3
insuffi
behandeln.
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Bay.Bay.
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26(2006)
26(2006)
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Löhr
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al. Properties
of different
of different
pancreatin
pancreatin
preparations
preparations
used
used
in pancreatic
in pancreatic
exocrine
exocrine
insuffi
insuffi
ciency;
ciency;
European
European
Journal
of Gastroenterology
of1996;
Gastroenterology
Hepatology
& Hepatology
2009
2009
Sep;
21(9):1024-31.
21(9):1024-31.
Löhr zienz
JMzienz
etoptimal
al.optimal
Exokrine
Pankreasinsuffi
zienz,
UNI-MED
S.4 Löhr
29-32;
Huewel
S, Behrens
R, Spenser
F. Pankreasenzyme:
Präparate
im Vergleich.
Pharmazeutische
ZeitungJournal
37:
33-42,
Layer P,&Löhr
JM, Ockenga
J.Sep;
Exokrine
Pankreasinsuffizienz optimal behandeln. Der Bay. Int. 26(2006) Nr. 6; 4 Löhr JM et al. Properties of different pancreatin preparations used in pancreatic exocrine insufficiency; European Journal of Gastroenterology & Hepatology 2009 Sep; 21(9):1024-31.
Abbott
Abbott
Arzneimittel
Arzneimittel
GmbH,
GmbH,
Freundallee
Freundallee
9A,9A,
30173
30173
Hannover
Hannover
®Arzneimittel
®
® ®
®Hannover
®
® ®
Abbott
GmbH,
9A,/ Kreon
30173
10
10
000
000
Kapseln
Kapseln
/ Kreon
/ Freundallee
Kreon
2525
000
000
/ Kreon
40
40
000
000
/ Kreon
/ Kreon
fürfür
Kinder
Kinder
Kreon
Kreon
®
®
®
® ®
10
000
Kapseln
/
Kreon
25
000
/
Kreon
40
000 / Kreon® für Kinder Zusammensetzung:
Kreon
1010000
000
Wirkstoff:
Wirkstoff:Pankreas-Pulver
Pankreas-Pulvervom
vomSchwein
Schweinmitmit
Amylase-/Lipase-/Protease-Aktivität;
Amylase-/Lipase-/Protease-Aktivität;
Zusammensetzung:Jeweils
Jeweilseine
eineHartkapsel
Hartkapselmitmitmagensaftresistenten
magensaftresistentenPellets
Pelletsenthält:
enthält:
Kreon
Kreon
®
Kapseln:
Kapseln:
150
150
mgmg
PankreasPulver,
PankreasPulver,
hergestellt
hergestellt
aus
Pankreasgewebe
Pankreasgewebe
vom
vom
Schwein,
Schwein,
entsprechend
entsprechend
lipolytische
lipolytische
Aktivität:
Aktivität:
10
000
000
Ph.Eur.E,
Ph.Eur.E,
amylolytische
amylolytische
Aktivität:
Aktivität:
8 000
8 000
Ph.Eur.E,
Ph.Eur.E,
proteolytische
proteolytische
10 000
Wirkstoff:
Pankreas-Pulver
vom Schwein
mitaus
Amylase-/Lipase-/Protease-Aktivität;
Zusammensetzung:
Jeweils
eine10Hartkapsel
mit magensaftresistenten
Pellets
enthält:
Kreon
® ®
2525
000:
000:
300
300
mg
mg
Pankreas-Pulver,
Pankreas-Pulver,
hergestellt
hergestellt
ausaus
Pankreasgewebe
Pankreasgewebe
vom
vom
Schwein,
Schwein,
entsprechend
entsprechend
lipolytische
lipolytische
Aktivität:
Aktivität:
25
25
000
000
Ph.Eur.E,
amylolytische
amylolytische
Aktivität:
Aktivität:
Aktivität:
Aktivität:
600
600
Ph.Eur.E;
Kreon
Kreon
Kapseln:
150
mgPh.Eur.E;
PankreasPulver,
hergestellt
aus
Pankreasgewebe
vom
Schwein,
entsprechend
lipolytische
Aktivität:
10 000 Ph.Eur.E,
amylolytische
Aktivität:
8Ph.Eur.E,
000 Ph.Eur.E,
proteolytische
® ®
®
40
000:
000:
400
400
mgmg
Pankreas-Pulver,
Pankreas-Pulver,
hergestellt
hergestellt
ausaus
Pankreasgewebe
Pankreasgewebe
vom
vom
Schwein,
Schwein,
entsprechend
lipolytische
lipolytische
Aktivität:
Aktivität:
4040
000
000
18
18
000
000
Ph.Eur.E,
Ph.Eur.E,
proteolytische
proteolytische
Aktivität:
Aktivität:
1 000
1 mg
000
Ph.Eur.E;
Ph.Eur.E;
Kreon
Kreon40hergestellt
000: 300
Pankreas-Pulver,
aus
Pankreasgewebe
vom
Schwein,
entsprechend
lipolytische
Aktivität:entsprechend
25
000 Ph.Eur.E,
amylolytische
Aktivität:
Aktivität:
600
Ph.Eur.E;
Kreon 25
® ®
fürfür
Kinder:
Kinder:
Eine
Eine
Messlöffelfüllung
Messlöffelfüllung
(100
(100
mg)mg)
mitmit
magensaftresistenten
magensaftresistenten
Pellets
Pellets
enthält
enthält
60,12
60,12
mgmg
Ph.Eur.E,
Ph.Eur.E,
amylolytische
amylolytische
Aktivität:
Aktivität:
2525
000
000
Ph.Eur.E,
proteolytische
proteolytische
Aktivität:
600
1 600
Ph.Eur.E;
Ph.Eur.E;
Kreon
Kreon
40
000:1400
mg
Pankreas-Pulver,
hergestellt
aus
Pankreasgewebe
vom
Schwein,
entsprechend lipolytische
Aktivität:
40 000
18
000 Ph.Eur.E,
proteolytische
Aktivität:
1 Ph.Eur.E,
000 Ph.Eur.E;
Kreon®Aktivität:
®
Pankreas-Pulver,
Pankreas-Pulver,
hergestellt
hergestellt
ausaus
Pankreasgewebe
Pankreasgewebe
vom
vom
Schwein,
Schwein,
entsprechend
entsprechend
lipolytische
Aktivität:
Aktivität:
000
5 000
Ph.Eur.E,
Ph.Eur.E,
amylolytische
amylolytische
Aktivität:
Aktivität:
3 600
3mit600
Ph.Ph.
Eur.E,
Eur.E,
proteolytische
proteolytische
Aktivität:
Aktivität:
200
200
Ph.Eur.E;
Ph.Eur.E;
für5 Kinder:
Eine Messlöffelfüllung
(100
mg)
magensaftresistenten
Pellets
enthält
60,12
mg
Ph.Eur.E,
amylolytische
Aktivität:
25
000 Ph.Eur.E, proteolytische
Aktivität:
1 600lipolytische
Ph.Eur.E;
Kreon
Sonstige
Sonstige
Bestandteile:
Bestandteile:
Cetylalkohol,
Cetylalkohol,
Triethylcitrat,
Triethylcitrat,
Dimeticon
Dimeticon
1000,
1000,
Macrogol
Macrogol
4000,
4000,
Hypromellosephthalat;
Hypromellosephthalat;
diedie
Kapseln
Kapseln
enthalten
enthalten
zusätzlich:
zusätzlich:
Gelatine,
Natriumdodecylsulfat,
Natriumdodecylsulfat,
Titandioxid,
Titandioxid,
Eisen
(III)-(III)Pankreas-Pulver,
hergestellt
aus Pankreasgewebe
vom
Schwein,
entsprechend
lipolytische
Aktivität: 5 000 Ph.Eur.E,
amylolytische
Aktivität:
3Gelatine,
600
Ph.Eur.E,
proteolytische Aktivität:
200 Eisen
Ph.Eur.E;
Eisen(II,III)-oxid;
Eisen(II,III)-oxid;
Anwendungsgebiete:
Anwendungsgebiete:
(Es(Es
müssen
müssen
lediglich
lediglich
diedie
beworbenen
beworbenen
Anwendungsgebiete
Anwendungsgebiete
aufgeführt
aufgeführt
werden.)
werden.)
Verdauungsstörungen
Verdauungsstörungen
(Maldigestion)
(Maldigestion)
oxid,
oxid,
Eisen(III)-hydroxid-oxid
Eisen(III)-hydroxid-oxid
x Hx2O,
H2O,
Sonstige
Bestandteile: Cetylalkohol,
Triethylcitrat,
Dimeticon
1000, Macrogol
4000,
Hypromellosephthalat;
die Kapseln
enthalten zusätzlich:
Gelatine,
Natriumdodecylsulfat,
Titandioxid,
Eisen(III)infolge
infolge
ungenügender
ungenügender
oder
oder
fehlender
fehlender
Funktion
Funktion
derder
Bauchspeicheldrüse
Bauchspeicheldrüse
(exokrine
(exokrine
Pankreasinsuffi
Pankreasinsuffi
zienz).
zienz).
Mukoviszidose
Mukoviszidose
zurzur
Unterstützung
Unterstützung
derder
ungenügenden
ungenügenden
Funktion
Funktion
derder
Bauchspeicheldrüse.
Bauchspeicheldrüse.
Anwendungsgebiete:
(Es müssen
lediglich die
beworbenen
Anwendungsgebiete
aufgeführt
werden.) Verdauungsstörungen
(Maldigestion)
oxid,
Eisen(III)-hydroxid-oxid
xH
2O, Eisen(II,III)-oxid;
® ®
. Nebenwirkungen:
Sehr
Sehr
häufi
häufi
g: g:
BauchBauchGegenanzeigen:
Gegenanzeigen:
Nachgewiesene
Nachgewiesene
Überempfi
Überempfi
ndlichkeit
gegen
gegen
Schweinefl
Schweinefl
eisch
eisch
(Schweinefl
(Schweinefl
eischallergie)
eischallergie)
oder
oder
einen
einen
anderen
anderen
Bestandteil
Bestandteil
vonvon
Kreon
Kreon. Nebenwirkungen:
infolge
ungenügender
oder fehlender
Funktionndlichkeit
der
Bauchspeicheldrüse
(exokrine
Pankreasinsuffi
zienz). Mukoviszidose
zur Unterstützung
der
ungenügenden
Funktion der Bauchspeicheldrüse.
schmerzen.
schmerzen.
Häufi
Häufi
g:Nachgewiesene
g:
Verstopfung
Verstopfung
(Obstipation),
(Obstipation),
Stuhlanomalien,
Stuhlanomalien,
Durchfall
Durchfall
und
und
Übelkeit/Erbrechen.
Übelkeit/Erbrechen.
Gelegentlich:
Gelegentlich:
Ausschlag;
Ausschlag;
Häufi
Häufi
gkeit
gkeit
nicht
nicht
bekannt:
bekannt:
Allergische
Reaktionen
Reaktionen
vom
vom
Soforttyp
Soforttyp
(wie
(wie
. Nebenwirkungen:
Sehr
häufi
g: BauchGegenanzeigen:
Überempfi
ndlichkeit
gegen Schweinefl
eisch
(Schweinefl
eischallergie)
oder einen
anderen
Bestandteil
von
Kreon®Allergische
z.
B.
z. B.
Hautausschlag,
Hautausschlag,
Juckreiz,
Juckreiz,
Niesen,
Niesen,
Tränenfl
Tränenfl
uss,
uss,
Atemnot
Atemnot
durch
durch
einen
einen
Bronchialkrampf,
Bronchialkrampf,
geschwollene
geschwollene
Lippen).
Lippen).
BeiBei
Patienten
Patienten
mitmit
Mukoviszidose,
Mukoviszidose,
einer
einer
angeange- Reaktionen vom Soforttyp (wie
schmerzen.
Häufig: Verstopfung
(Obstipation),
Stuhlanomalien,
Durchfall
und
Übelkeit/Erbrechen.
Gelegentlich:
Ausschlag;
Häufi
gkeit
nicht bekannt:
Allergische
borenen
borenen
Stoffwechselstörung,
Stoffwechselstörung,
ist ist
in Einzelfällen
in Einzelfällen
nach
nach
Gabe
Gabe
hoher
hoher
Dosen
Dosen
von
von
Pankreasenzymen
Pankreasenzymen
diedie
Bildung
Bildung
vonvon
Verengungen
Verengungen
derder
Krummdarm/Blinddarmregion
Krummdarm/Blinddarmregion
z. B.
Hautausschlag,
Juckreiz, Niesen,
Tränenfluss,
Atemnot
durch
einen
Bronchialkrampf,
geschwollene
Lippen).
Bei Patienten
mit
Mukoviszidose, einer angeund
und
desdes
aufsteigenden
aufsteigenden
Dickdarmes
Dickdarmes
(Colon
(Colon
ascendens)
ascendens)
beschrieben
beschrieben
worden.
worden.
Diese
Diese
Verengungen
Verengungen
können
können
unter
unter
Umständen
Umständen
zu zu
einem
einem
Darmverschluss
Darmverschluss
(Ileus)
(Ileus)
borenen
Stoffwechselstörung,
ist in Einzelfällen
nach Gabe
hoher
Dosen
von
Pankreasenzymen
die Bildung
von
Verengungen
der
Krummdarm/Blinddarmregion
® ®
sind
sind
diese
diese
Darmschädigungen
Darmschädigungen
bisher
bisher
nicht
nicht
beschrieben
beschrieben
worden.
worden.
Stand:
Stand:
09/2012
09/2012
führen
(siehe
2. 2.
„Besondere
„Besondere
Vorsicht
Vorsicht
beibei
derder
Einnahme…“).
Einnahme…“).
BeiBei
Kreon
Kreon
undführen
des(siehe
aufsteigenden
Dickdarmes
(Colon
ascendens)
beschrieben
worden.
Diese
Verengungen
können
unter
Umständen
zu einem
Darmverschluss
(Ileus)
führen (siehe 2. „Besondere Vorsicht bei der Einnahme…“). Bei Kreon® sind diese Darmschädigungen bisher nicht beschrieben worden. Stand: 09/2012
Symposienprogramme
Donnerstag, 27. November 2014
Saal 4/5
13:15– 14:15 Merck-Serono
Therapiestrategien beim metastasierten kolorektalen Karzinom:
aktuelle Entwicklungen
Vorsitz: U.P. Neumann (Aachen)
Biomarker beim kolorektalen Karzinom – Stand der RAS-Testung
A. Tannapfel (Bochum)
Strategien zur Resektion ausgedehnter kolorektaler Lebermetastasen
U.P. Neumann (Aachen)
Update zur RAS-Auswertung aktueller Studien beim mCRC
A. Reinacher-Schick (Bochum)
Freitag, 28. November 2014
Saal 4/5
12:45 - 13:45 B. Braun | Aesculap
„Bauchdeckenverschluss – Stand und Perspektiven“
Vorsitz: M. Wente (Tuttlingen), S. Riedl (Göppingen)
Konzepte zum Bauchdeckenverschluss – Rückblick, Status quo, Ausblick
M. Wente (Tuttlingen)
Video-Präsentation: Bauchdeckenverschluss in „small bites“ ein effektives
Konzept zur Optimierung der Technik beim Bauchdeckenverschluss?
M. Kapischke (Hamburg)
Die ESTOIH-Studie / Ein randomisierter, kontrollierter Vergleich zum
Einfluss der Stichlänge auf die Narbenhernienrate – Erste Erfahrungen aus einem der Studienzentren
S. Riedl (Göppingen)
Diskussion
31
www.takeda-forum.com
TachoSil® hält dicht!
Zuverlässige Blutstillung
und Versiegelung in einem.
Echt beruhigend.
TachoSil® – wirkstoffhaltiger Schwamm · Zusammensetzung: 1 cm2 Schwamm enthält: Fibrinogen vom Menschen 5,5 mg, Thrombin vom
Menschen 2,0 I.E. Sonstige Bestandteile: Kollagen vom Pferd, Albumin vom Menschen, Riboflavin (E 101), Natriumchlorid, Natriumcitrat,
L-Argininhydrochlorid. Anwendungsgebiete: TachoSil® wird bei Erwachsenen zur unterstützenden Behandlung in der Chirurgie zur Verbesserung der Hämostase, zur Unterstützung der Gewebeversiegelung und zur Nahtsicherung in der Gefäßchirurgie angewendet, wenn Standardtechniken insuffizient sind. Gegenanzeigen: Intravaskuläre Anwendung, Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen
Bestandteile. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung: Nur zur lokalen Anwendung. Nicht intravaskulär anwenden. Bei
versehentlicher intravaskulärer Anwendung kann es zu lebensbedrohlichen thromboembolischen Komplikationen kommen. Das Auftreten allergischer Reaktionen (z.B. Urtikaria, Hypotension, Anaphylaxie) ist möglich. Die Anwendung von TachoSil® muss dann sofort abgesetzt werden.
Im Falle eines anaphylaktischen Schocks sind die gängigen medizinischen Maßnahmen der Schockbehandlung durchzuführen. Bei der Anwendung von aus menschlichem Blut hergestellten Arzneimitteln kann die Übertragung von Infektionskrankheiten durch Übertragung von Erregern
nicht völlig ausgeschlossen werden. Dies gilt auch für unbekannte oder neu entstehende Viren oder andere Pathogene. Die Auswahl/Prüfung
der Spender und Spenden erfolgt mit geeigneten Methoden. Der Herstellungsprozess beinhaltet Maßnahmen zur Eliminierung/Inaktivierung
von Viren. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen: Ähnlich wie bei vergleichbaren Arzneimitteln oder
Thrombinlösungen kann es durch alkohol-, jod- oder schwermetallhaltige Lösungen (z.B. antiseptische Lösungen) zur Denaturierung von TachoSil® kommen. Solche Substanzen sollten so weit wie möglich vor der Applikation entfernt werden. Anwendung während Schwangerschaft und
Stillzeit: Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen während Schwangerschaft und Stillzeit liegen nicht vor. Deshalb sollte TachoSil® bei
schwangeren und stillenden Patientinnen nur bei strenger Indikationsstellung angewandt werden. Nebenwirkungen: In seltenen Fällen kann es
zu Hypersensitivität oder allergischen Reaktionen kommen (inklusive Angioödem, Brennen und Stechen an der Applikationsstelle, Bronchospasmus, Schüttelfrost, Flush, generalisierte Urtikaria, Kopfschmerz, Nesselausschlag, Hypotonie, Lethargie, Übelkeit, Ruhelosigkeit, Tachykardie,
Engegefühl in der Brust, Kribbeln, Erbrechen, keuchende Atmung), die in Einzelfällen bis zur schweren Anaphylaxie führen. Derartige Reaktionen können insbesondere bei wiederholter Anwendung oder bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Präparates auftreten. Antikörper gegen Komponenten von Fibrinkleberprodukten können in seltenen Fällen auftreten. Pyrexie kann
häufig auftreten; gelegentlich Überempfindlichkeit, sehr selten Thromboembolie (bei intravaskulärer Anwendung). Verschreibungspflichtig.
Chargendokumentationspflichtig. EU-Zulassungsinhaber: Takeda Austria GmbH, A-4020 Linz, Österreich,Kontaktadresse
d. pharm. Unternehmens in Deutschland: Takeda GmbH, Byk-Gulden-Str. 2, D-78467 Konstanz, Tel.: 0800 825332 5,
Telefax: 0800 825332 9, E-Mail: [email protected], www.tachosil.com
Stand 03/2013
Übersichtsplan Hörsaalzentrum
Medienannahme
Garderobe
Industrieausstellung
Industrie- ausstellung
m
Hörsaal
Industrieausstellung
24 Stg
15,63/30,0 cm
Registrierung
Eingang
\
Erdgeschoss
Posterausstellung
Vortragssaal
4/5
3DLaparoskopie
Workshop
ETHICON
Simulatoren
Trainingscenter
Kinderbertreuung
Posterausstellung
Obergeschoss
33
Referenten und Vorsitzende
Ambe, P., St. Remigius Krankenhaus Opladen, Leverkusen
Amrillaeva, V., Universitätsklinikum Essen
Balog, M., Klinikum Herford
Bauer, K.H., Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bausch, D., Universitätsklinkum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Belyaev, O., St. Josef-Hospital Bochum
Berger, L., Knappschaftskrankenhaus Bochum
Berlth, F., Uniklinik Köln
Bogs, T., Universitätsklinikum Düsseldorf
Böhner, H., Katholisches Krankenhaus Dortmund West
Braumann, C., St. Josef-Hospital Bochum
Brinkmann, S., Uniklinik Köln
Brüwer, M., St. Franziskus Hospital
Buchholz, M., St Josef Hospital, Bochum
Buchner, D., Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und
Tumorchirurgie
Büsing, M., Klinikum Vest, Recklinghausen
Chromik, A.M., St. Josef-Hospital Bochum
Cryek, A., Klinik für Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie/UK Essen
Daigeler, A., Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannheil, Bochum
Dikermann, M., Klinikum Leverkusen
Dogbe, D., Mathias - Spital Rheine
Eypasch, E., Heilig Geist-Krankenhaus Köln
Fein, M., Franziskus Hospital, Bielefeld
Fetzner, U., Universitätsklinikum Köln
Freitag, B., St. Josef-Hospital Bochum
Freys, S., Diako Ev. Diakonie-Krankenhaus Bremen
Friess, H., Technische Universität München, Klinikum rechts der Isar
Galler, S., Klinikum Bielefeld Mitte, Bielefeld
Gallinat, A., Universitätsklinikum Essen
Ganzera, S., HELIOS Klinikum Wuppertal
Gassel, H.-J., Evangelisches Krankenhaus, Mühlheim
Geier, B., Bethanien Krankenhaus, Mörs
Gestring, J., Universitätsklinikum Münster
Goretzki, P.E., Lukas Krankenhaus, Neuss
Grujic, A., HELIOS St. Josefs-Hospital, Bochum
Grzella, S., Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus, Bochum
Guckelberger, O., Katholisches Klinikum Essen, Philippusstift
Hahn, J., Klinikum Leverkusen
Hartel, M., Klinikum Dortmund
Hecker, E., Evangelisches Krankenhaus Herne
Heiermann, N., Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie der
Uniklinik Köln
Henn, S., Kliniken der Stadt Köln Krankenhaus Holweide
Herzog, T., St. Josef Hospital Bochum
Heuer, M., Katholisches Klinikum Essen
Hiller, W., Detmold Lippe Klinik
34
Referenten und Vorsitzende
Hillmann, T., Heilig Geist-Krankenhaus, Köln
Hipp, J., Klinikum Minden, Minden
Hölscher, A.H., Allgemein- und Viszeralchirurgie der Uniklinik Köln
Hopf, J., St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind
Horsthemke, P., Uniklinik Köln
Jacobi , C.A., Dreifaltigkeits-Krankenhaus, Wesseling
Jain, A., Ruhr Universität Bochum
Jannasch, O., Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Janot, M., St. Josef Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität-Bochum
Jelen, H., St. Josef Hospital Bochum
Juntermanns, B., Klinik für Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie/UK Essen
Kapischke, M., Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
Kasperczyk, A., St. Josefs Hospital Dortmund
Keim, V., Universitätsklinikum Leipzig
Kelch, B., Helios St. Johannes Klinik Duisburg
Kemen, M., Evangelisches Krankenhaus, Herne
Kleinert, H., St. Josef-Hospital Bochum
Knoefel, W.T., Klinik für Chirurgie der Uni Düsseldorf
Kolvenbach, R.R., Augusta-Krankenhaus, Düsseldorf
Krings, B., Heilig Geist-Krankenhaus Köln
Krones, C.J., Marienhospital Aachen
Kunz, D., St. Hedwig Krankenhaus/Charité, Berlin
Kykalos, S., Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum
Lambertz, A., Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Uniklinik
der RWTH Aachen
Leitz, M., Klinikum Lippe, Detmold
Lenschow, C., Universitätsklinik Münster
Lenze, W., Gemeinschaftspraxis, Bielefeld
Limper, B., Knappschaftskrankenhaus Bottrop
Lindner, K., Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie, Münster
Löhlein, D., Ehrenmitglied, Dortmund
Luu, A., St. Josef Hospital Bochum
Majchrzak, B., St. Josef-Hospital, Ruhr-Universität Bochum
Markota, A., Evangelisches Krankenhaus Dinslaken
Memetaj, I., Kinderkrankenhaus Amsterdamerstraße, Klinik für Kinderchirurgie und
Kinderurologie, Köln
Mennigen, R., Universitätsklinikum Münster
Meyer, H.-J., Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, Berlin
Michel, P., Universitätsklinikum Münster
Mittelkötter, U., St. Katharinen-Hospital
Mügge, A., St. Josef-Hospital Bochum
Mumme, A., St. Josef-Hospital Bochum
Neumann, P.-A., Universitätsklinikum Münster
Neumann, U.P., Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der RWTH Aachen
Niedergethmann, M., Alfried Krupp Krankenhaus, Essen
Ommer, A., End- und Dickdarmzentrum Essen
Otte, W.D., Marien Hospital Wesel
35
Referenten und Vorsitzende
Otten, V., Uniklinik Köln
Palmes, D., Universitätsklinikum Münster
Pantelis, D., Universitätsklinikum Bonn
Papadakis, M., HELIOS Klinikum Wuppertal, Klinikum der Universität Witten/Herdecke
Papapostolou, G., St. Josef-Hospital Bochum
Paul, A., Uniklinikum Essen
Pillokeit, N., Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum
Plum, P., Uniklinik Köln
Preuß, P., MdL, CDU Fraktion, Düsseldorf
Raab, C., Helios Klinikum Duisburg
Rau, B., Universitätsklinikum Rostock
Reinacher-Schick, A., St. Josef-Hospital Bochum
Reinold-Brenckmann, P., Commerzbank AG, Frankfurt
Riedl, S., Alb Fils Klinikum, Göppingen
Rijcken, E., Universitätsklinikum Münster
Sauer, J., Klinikum Arnsberg
Sauer, T., Dominikus Krankenhaus Düsseldorf Heerdt GmbH
Schilling, A., Klinikum Westfalen Standort Hellmig Krankenhaus Kamen
Schlensak, M., St. Martinus-Krankenhaus, Düsseldorf
Schmidt, C., Uniklinik Köln, Köln
Schmidt, H., Uniklinik Köln, Köln
Schmitz, B., Klinikum-Westfalen, Dortmund
Schneider, R., HELIOS St. Josefs-Hospital, Bochum
Scholz, O., Oberbürgermeisterin Bochum
Schöneberg, C., Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen
Schulze Eilfing, B., St. Josef-Hospital Bochum
Schürmann, G., Klinikum Bielefeld
Schwarz, K., Lukaskrankenhaus Neuss
Seelig, M., Krankenhaus Bad Sooden, Kliniken des Main-Taunus Kreises GmbH
Sehnke, N., Lukaskrankenhaus, Neuss
Senkal, M., Marienhospital Witten
Senninger, N., Uniklinik Münster
Seybold, D., Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannheil
Shah, S., Universitätsklinik Bergmannsheil Bochum
Siuda, D., St. Franziskus-Hospital, Münster
Slepecka, P., Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie, Münster
Sleyman, C., St. Elisabeth Krankenhaus Dorsten
Spohnholz, J., Ruhr Universität Bochum
Staade, K., Dominikus Krankenhaus Düsseldorf Heerdt GmbH
Steffen, H.-P., Capio Klinik im Park, Hilden
Steinau, H.-U., Universitätsklinikum Essen
Stern, J., St. Josef Hospital Dortmund Hörde
Stoecklein, N.H., Universitätsklinikum Düsseldorf
Stollwerck, P., Fachklinik Hornheide, Münster
Tannapfel, A., Ruhr-Universität Bochum, Institut für Pathologie
Teodoridis, A., Ruhr-Universität Bochum
36
Referenten und Vorsitzende
Thavarajah, S., Uniklinikum Essen
Trautmann, M., Klinikum Stuttgart
Uhl, W., St. Josef-Hospital Bochum
Vallendar, K., St. Josef-Hospital Bochum
Van Aken, H., Universitätsklinikum Münster
Vay, C., Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf
Vestweber, K.H., Klinikum Leverkusen
Viebahn, R., Knappschaftskrankenhaus, Bochum
von Harten, R., Universitätsklinikum Aachen
Walz, M.K., Evang. Huyssens Stiftung Essen Mitte
Weber, F., Universitätsklinikum Essen
Wente, M., Aesculap AG, Tuttlingen
Werner, J., Univesitätsklinikum der LMU München
Wüller, M., Gutacherkomission Ärztekammer Westfalen-Lippe, Münster
Wullstein, C., HELIOS Klinikum Krefeld
Zarras, K., Marien Hospital, Düsseldorf
Ziemke, S., Moderatorin, Dortmund
Zieren, J., Marienhospital, Bochum
Zirngibl , H., Helios Klinikum, Wuppertal
Zsolt, M., Klinikum Lippe, Detmold
Alle Angaben im Programmheft beziehen sich auf den Stand bei Drucklegung.
37
AUSSTELLERverzeichnis
Aussteller
Ort
Stand
Abbott Arzneimittel GmbH
Hannover
B.03
Aesculap AG
Tuttlingen
F.11
Applied Medical Deutschland GmbH
Düsseldorf
F.12
Covidien Deutschland GmbH
Neustadt
F.07
ERBE Elektromedizin GmbH
Tübingen
F.08
GORE & Associates GmbH
Putzbrunn
F.06
IPSEN Pharma GmbH
Ettlingen
F.10
Johnson & Johnson MEDICAL GmbH - ETHICON
Norderstedt
B.02
Karl Storz
Tuttlingen
F.02
Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG
Rengsdorf
F.13
Medela Medizintechnik GmbH & Co. Handels KG
Dietersheim
F.09
Novartis Pharma GmbH
Nürnberg
A.02
Olympus Deutschland GmbH
Hamburg
F.05
PakuMed medical products GmbH
Essen
B.04
Pfizer Pharma GmbH
Berlin
F.01
Phametra GmbH
Herne
F.15
PROMEDIA MEDIZINTECHNIK A. Ahnfeldt GmbH
Siegen
F.14
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Berlin
A.01
Smith & Nephew GmbH
Hamburg
F.17
Stapleline Medizintechnik GmbH
Bochum
A.04
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG
Berlin
F.04
Teleflex
Kernen
A.03
Thermo Fisher Scientific
Henningsdorf
F.16
TUTOGEN Medical GmbH
Neunkirchen am Brand
F.03
Vivostat A/S
Alleroed
B.01
Stand bei Drucklegung.
38
Ausstellungsplan
B.02
F.17
B.01
B.04 B.03
A.04 A.03
F.16
,
F.05
A.01
A.02
F.04
\
F.06
F.03
F.02
F.07
F.08
F.09
F.01
F.14
F.15
F.10
F.11
F.13
F.12
Registrierung
Hörsaal
Eingang
Stand bei Drucklegung.
39
iDrive™ Ultra
VISZERALCHIRURGIE
Sonicision™
Endo GIA™ Ultra
V-Loc™
LigaSure™ Blunt Tip 5 mm
Versaport™ Bladeless
Optischer Trokar
Covidien Deutschland GmbH
Gewerbepark 1
93333 Neustadt an der Donau
Deutschland
Clearify™
Optik-Reinigungsinstrument
+49 9445 959-0 [t]
+49 9445 959-155 [f]
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sind in den USA und international eingetragene Marken der Covidien AG.
Andere Marken sind Eigentum eines Unternehmens der Covidien-Gruppe.
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