181. Jahrestagung - NRW Chirurgentagung
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181. Jahrestagung - NRW Chirurgentagung
181. Jahrestagung der Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen Tradition, Innovation und Perspektive HAUPTPROGRAMM 27. – 28. November 2014 St. Josef-Hospital Klinikum der Ruhr-Universität Bochum www.nrw-chirurgentagung.de SPONSOREN UND AUSSTELLER * * * * * * * * * * * * * * Weitere Sponsoren * * Die Offenlegung der Sponsoringsummen der Mitglieder des FSA e.V. und BVMed e.V. finden Sie unter www.nrw-chirurgentagung.de und als Aushang vor Ort. 2 INHALTSVERZEICHNIS Aussteller und Sponsoren...........................................................2 Grußworte.............................................................................4 Allgemeine Informationen..........................................................7 Vorstand...............................................................................7 Ehrenmitglied 2014..................................................................8 Ehrenmitglieder......................................................................9 Gesellschaftsabend..................................................................9 Programmübersicht Donnerstag, 27. November 2014.......................................... 11 Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 27. November 2014.......................................... 12 Laparoskopie-Workshop........................................................... 17 Strahlenschutzkurs................................................................. 17 Programmübersicht Freitag, 28. November 2014............................................... 19 Wissenschaftliches Programm Freitag, 28. November 2014............................................... 20 Posterausstellung Donnerstag, 27. November 2014.......................................... 25 Freitag, 28. November 2014............................................... 27 Wissenschaftliche Preise.......................................................... 30 Symposienprogramme............................................................. 31 Übersichtsplan Hörsaalzentrum................................................. 33 Referenten und Vorsitzende...................................................... 34 Ausstellerverzeichnis.............................................................. 38 Ausstellungsplan................................................................... 39 3 Grusswort Kongresspräsident Prof. Waldemar Uhl Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder unserer Vereinigung, liebe Teilnehmer! Gemeinsam mit meinem Team heiße ich Sie in Bochum zur 181. Jahrestagung der Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen herzlich willkommen. Unser Kongressmotto „Tradition, Innovation und Perspektive“ wollen wir nach Sir Thomas Morus verstanden wissen mit: „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitertragen der Flamme“. Ein Großteil der eingereichten Abstracts aus den chirurgischen NRW-Kliniken konnte ins wissenschaftliche Programm als Vortrag oder Posterpräsentation integriert werden und wir sind überzeugt, dass wir ergänzt durch zahlreiche hochkarätige eingeladene Referenten für alle ein sehr interessantes wissenschaftliches Programm zusammengestellt haben. In den Sitzungen und in der großen Industrieausstellung können die neuesten chirurgischen Entwicklungen und Innovationen in Erfahrung gebracht werden. Für die jungen Chirurginnen und Chirurgen haben wir neue Angebote geschaffen, in denen das Basiswissen („Back to Basics“) für die tägliche Arbeit vertieft und operative Fertigkeiten erlernt werden können: „3D-Laparoskopie-Workshop“, Simulatoren von der Industrie und ab nächstes Jahr in der neu eingerichteten Hospitationsbörse. Weitere Sitzungen wie „Über den Tellerrand“, „Mein schlimmster Fehler“, „Pankreas: Best of Progress und Perspektive“ und „Operative Phlebologie“ sowie zwei Lunch-Symposien zum kolorektalen Karzinom und zum Bauchdeckenverschluss runden das vielfältige Programm ab. Als Ziel für diese Jahrestagung wollen wir das Besondere unseres Faches „Chirurgie“ herausstreichen. Wir wollen uns gemeinsam den Herausforderungen stellen, die aus den sich immer schneller verändernden Gesundheits- (Stichworte: Qualität, Ökonomisierung, Individualisierung der Behandlung, Nachwuchssorgen) und gesellschaftlichen Wertesystemen („work-life-balance“) erwachsen. Dieses wichtige Thema wird nach Ergebnispräsentation der Online-Umfrage „Zukunft Chirurgie in NRW“ in einer Podiumsdiskussion besprochen. Denn zum Erhalt der bestehenden guten chirurgischen Qualität in Deutschland brauchen wir keine „Qualitätsoffensive“, sondern eine „Nachhaltigkeitsoffensive“. Unser größter Wunsch ist, dass Sie mit neuen Impulsen nach Hause gehen und dass Sie einen Sinn im Fortbestand dieser regionalen Chirurgenvereinigung sehen – so wie es die Gründungsväter seinerzeit formuliert haben: Werden Sie aktives Mitglied dieser Vereinigung und tragen Sie die „Flamme für die Chirurgie“ weiter. Wir freuen uns auf diesen Jahreskongress mit Ihnen. Beste Grüße und ein herzliches „Glück auf“ Ihr Prof. Dr. med. W. Uhl Vorsitzender und Tagungspräsident 4 Grusswort Gesundheitsministerin Barbara Steffens Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer, neben dem diagnostischen und therapeutischen Fortschritt ist es vor allem der demografische Wandel, der die Versorgung vor neue Herausforderungen stellt. Unsere Gesellschaft altert im raschen Tempo. Das stellt auch die Chirurgie vor große Anforderungen, besonders im Bereich der chirurgisch-traumatologischen und onkologischen Versorgung. Es ist richtig und wichtig, sich frühzeitig mit den gesellschaftlichen Veränderungen auseinanderzusetzen und die Weichen zu stellen. Dies gilt nicht nur für die Chirurgie, sondern für das Gesundheitswesen insgesamt. Es gilt, die Versorgung dauerhaft zukunftsfest zu machen. Das gelingt nur, wenn wir sie konsequent an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten ausrichten. Wir dürfen nicht länger einseitig in „Fällen“, „Strukturen” und „Systemen“ denken, sondern müssen uns viel stärker fragen, was der gesunde Mensch braucht, um gesund zu bleiben, und der kranke Mensch benötigt, um gesund zu werden. Wir brauchen mehr ganzheitliches Denken und Handeln! Konkret: mehr Zusammenarbeit zwischen den Sektoren, harmonischere Übergänge zwischen Krankenhaus / Reha / ambulanter Versorgung und eine engere Kooperation zwischen den Professionen. So kann zum Beispiel durch Veränderungen bei der Narkose und eine andere pflegerische Begleitung mit mehr stabilisierender Zuwendung die häufige OP-Begleiterscheinung des Delirs massiv gesenkt werden. Dies kann das Entstehen von Pflegebedürftigkeit verhindern und damit Lebensqualität sichern sowie Kosten vermeiden. Ebenso wichtig ist es, die berechtigten Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärker zu berücksichtigen, auch und gerade, um die Berufe in der Versorgung für junge Menschen attraktiv zu halten. Dabei müssen wir an vielen Stellschrauben gleichzeitig drehen. Welche Veränderungen sind notwendig, um Ausbildung und Studium den aktuellen Anforderungen anzupassen? Wie schaffen wir es, dem Wunsch der Beschäftigten nach einer ausgeglichen work-life-balance nachzukommen? Unter dem Stichwort „Perspektive“ widmet sich die 181. Jahrestagung der NRW-Chirurgen den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Chirurgie und den damit verbundenen Fragen. Darüber freue ich mich und wünsche Ihrer Jahrestagung einen guten Verlauf mit vielen spannenden Diskussionen und neuen Erkenntnissen. Barbara Steffens Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen 5 Grusswort Bürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz Liebe Tagungsteilnehmerinnen und Tagungsteilnehmer, vom 27. bis 28. November 2014 findet die 181. Jahrestagung der Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen statt. Damit ist Bochum bereits zum zweiten Mal Gastgeberin dieses bedeutenden Kongresses innerhalb weniger Jahre. Hierüber freue ich mich sehr, ist doch Ihre „Rückkehr“ für mich ein Zeichen dafür, dass Sie am Gesundheitsstandort Bochum eine gute Tagungsinfrastruktur gefunden und sich in unserer Stadt wohlgefühlt haben. Ihr Fachgebiet, die Chirurgie, zählt zu den ältesten, aber auch modernsten Bereichen der Medizin. Die dort genutzten Technologien und Techniken entwickeln sich stetig weiter und erfordern einen regelmäßigen Austausch über Vorteile und Herausforderungen neuer Behandlungsmethoden. Dies bringt auch das diesjährige Motto „Tradition, Innovation und Perspektive“ zum Ausdruck. Im Mittelpunkt Ihrer Tagung steht vor allem der Nachwuchs. Den jungen Chirurginnen und Chirurgen wird Gelegenheit gegeben, von erfahrenen Medizinerinnen und Medizinern zu lernen. Dabei geht es nicht nur um fachliche Kenntnisse, sondern auch um den wichtigen Ausgleich von Beruf und Freizeit im oft stressigen Arbeitsalltag zum Wohle der eigenen Gesundheit. Mein Dank gilt den Veranstaltern sowie allen Mitwirkenden und Unterstützern. Ich wünsche einen reibungslosen, erfolgreichen Tagungsverlauf, anregende Diskussionen sowie interessante Erkenntnisse. In diesem Sinne heiße ich Sie herzlich in Bochum willkommen und wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt. Dr. Ottilie Scholz Bürgermeisterin der Stadt Bochum 6 Allgemeine Informationen Veranstalter Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen e.V. Wissenschaftl. Leitung / Prof. Dr. med. Waldemar Uhl Tagungspräsident Chefarzt Klinik für Allgemein– und Viszeralchirurgie St. Josef-Hospital Klinikum der Ruhr-Universität Bochum Kongresssekretariat PD Dr. med. Ansgar M. Chromik Ltd. Oberarzt Klinik für Allgemein– und Viszeralchirurgie St. Josef-Hospital Klinikum der Ruhr-Universität Bochum Dr. med. Kirsten Meurer, MBA Gfd. Oberärztin Klinik für Allgemein– und Viszeralchirurgie St. Josef-Hospital Klinikum der Ruhr-Universität Bochum Kongressorganisation / Veranstalter INTERPLAN Congress, Meeting & Event Management AG Projektleitung: Rebecca Lefers [email protected] Tagungsort St. Josef-Hospital Hörsaalzentrum Gudrunstr. 56, 44791 Bochum Teilnehmergebühren Mitglied Nichtmitglied Chefärzte 40 € 60 € Oberärzte, Assistenzärzte, andere 20 € 40 € Abstract-Referenten kostenfrei 20 € Studenten (mit Nachweis) kostenfrei kostenfrei Fortbildung Die Jahrestagung wird mit 6 Punkten pro Tag von der Ärztekammer Westfalen-Lippe zertifiziert. Gesellschaftsabend Donnerstag, 27. November 2014 ab 19:00 Uhr. Kongressbesucher und Gäste 40 € p.P., Studenten 15 € VorStand Vorsitzender Prof. Dr. med. Waldemar Uhl Chefarzt St. Josef-Hospital Bochum 1. Stellvertretender Vorsitzender Prof. Dr.med. Ernst Eypasch Chefarzt Heilig Geist-Krankenhaus Köln Schatzmeister Dr.med. Wolf-Dieter Otte Chefarzt Marienhospital Wesel Schriftführer Prof. Dr. med. Wolfgang Hiller Chefarzt Klinikum Lippe-Detmold 2. Schriftführer / Kongresssekretär Priv.-Doz. Dr. med. Ansgar M. Chromik Ltd. Oberarzt St. Josef-Hospital Bochum Arbeitsgemeinschaften Junge Chirurgen: Dr. med. Petra Kühn Strukturen, Aus- und Weiterbildung: Prof. Dr. med. Karl-Heinz Vestweber MIC: Dr. med. Konstantinos Zarras 7 Ehrenmitglied 2014 Prof. Dr. med. Dietrich Löhlein 1965 – 1970 Studium der Humanmedizin an der Philipps-Universität in Marburg 1971 Promotion 1971 – 1972 Medizinalassistent am St. Hildegardis Krankenhaus (Innere Medizin) und den Universitätskliniken (Chirurgie und Gynäkologie) in Mainz 1972 Halbjährige Tätigkeit an der Medizinischen Klinik I (Kardiologie) der RWTH Aachen bei Prof. Dr. S. Effert 1972 – 1978 Chirurgische Weiterbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover in den Departments Chirurgie bei Prof. Borst (Herz Thorax- und Gefäßchirurgie), Prof. Pichlmayr (Abdominal- und Transplantations chirurgie) und Prof. Tscherne (Unfallchirurgie ) 1978/1979 Facharzt für Chirurgie und Habilitation zum Thema:„Veränderungen des postope rativen Proteinstoffwechsel“ 1980 Ernennung zum Oberarzt an der Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (Prof. Dr. med. Rudolf Pichlmayr) 1981 Ernennung zum Oberstabsarzt der Reserve 1984 Außerplanmäßiger Professor für Chirurgie 1985 Leitender Oberarzt der Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover 1987 – 2010 Direktor der Chirurgischen Klinik des Klinikum Dortmund gGmbH (vormals: Städt. Kliniken Dortmund) 1997 – 1998 Kommissarischer Ärztlicher Direktor Wissenschaftliche Tätigkeit und Preise: Klinisch-experimentelle Forschungen zum postoperativen Stoffwechsel und Problemen der Intensivtherapie. Zahlreiche Untersuchungen und Studien zu chirurgischen Behandlungsergebnissen der Speiseröhre und des Magen-Darmtraktes, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Insgesamt ca. 120 wissenschaftliche Publikationen und ca. 200 Vorträge zu diesen Themen im In-und Ausland. Herausgeber des Buches: Pichlmayrs Chirurgische Therapie, Springer Verlag 2006 Träger des Erlanger Förderpreises 1980 Mitgliedschaft in Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (seit 1979) Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (seit Gründung 1998) Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen (seit 1976) Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen (seit 1989); Vorsitzender und Tagungspräsident 2003 Berufsverband der Deutschen Chirurgen (seit 1978); 10 Jahre Vorsitzender des Landesverbandes Westfalen Deutsche Krebsgesellschaft (seit 1990) Deutsche Kontinenz Gesellschaft (seit 2006) Seit 1988: Mitglied der Gutachterkommission der Ärztekammer Westfalen-Lippe Mitglied der Weiterbildungskommission der Ärztekammer Westfalen-Lippe Mitglied der Akademie für Ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe 8 EhrenmitglieDER Prof. Dr. med. H. Becker (Göttingen) Prof. Dr. med. H.-J. Meyer (Berlin) Prof. Dr. med. H. Brünner (Bad Mergentheim) Prof. Dr. med. G. Muhr (Bochum) Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. F. W. Eigler (Essen) Prof. Dr. med. G. Eßer (Mönchengladbach) Prof. Dr. med. (Em.) J. Gruwez (Heverlee, Belgien) Dr. med. K. Partenheimer (Duisburg-Baerl) Prof. Dr. med. Dr. h.c. H. D. Röher (Düsseldorf) Prof. Dr. med. Dr. h.c. F.-W. Schildberg (Planegg) Prof. Dr. med. P. Hermanek (Erlangen) Prof. Dr. h.c. Volker Schumpelick (Hamburg) Prof. Dr. med. G. Hierholzer (Allensbach) Prof. Dr. med. H.-U. Steinau (Essen) Prof. Dr. med. K. Hupe (Recklinghausen) Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. F. Stelzner (Bonn) Prof. Dr. med. G. Kootstra (Maastricht, Niederlande) Prof. Dr. med. V. Zumtobel (Bergneustadt) Prof. Dr. med. J. Kort (Essen) Gesellschaftsabend RewirpowerLOUNGE „VfL Bochum“ Donnerstag, den 27.11.2014, ab 19:00 Uhr © VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V. Verbringen Sie einen stimmungsvollen blau-weißen Abend in der RewirpowerLOUNGE des „VfL Bochum 1848“. Neben kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken wird auch für Ihre Unterhaltung gesorgt sein. Erleben Sie einen schönen Abend und kommen Sie ins Gespräch mit Kollegen und knüpfen Sie neue Kontakte. Eintrittskarten 40 € Kongressbesucher und Gäste 15 € Studenten Dresscode: Smart Casual Rewirpowerlounge „VfL Bochum“ Castroper Str. 145 44791 Bochum 9 3D AUS EINER HAND: BILDGEBUNG AUF HÖCHSTEM NIVEAU UND INNOVATIVES GEWEBEMANAGEMENT! Mit unserem neuen 3D-System und THUNDERBEAT – der nächsten Generation der Bildgebung und hämostatischen Dissektion. 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November 2014 Hörsaal 08:00 Saal 4/5 Begrüßung 09:00 bis 10:30 Der interessante Fall Gefäßchirurgie Kaffeepause / Industrieausstellung 11:00 Eröffnungssitzung und Ehrenmitgliedschaft 11:30 bis 13:00 Allgemein- und Viszeralchirurgie Industrieausstellung 3DLaparoskopie „Back to Basics“ 13:00 Mittagspause / bis Besuch der Indus14:15 trieausstellung 14:15 bis 15:45 Extra Registrierung / Besuch der Industrieausstellung 08:45 10:30 Foyer Lunch-Symposium Merck-Serono Behandlungsfehler in der Chirurgie „Über den Tellerrand“ 15:45 Mittagspause / Besuch der Industrieausstellung Poster Session I 3DLaparoskopie Besuch der Industrieausstellung Podiumsdiskussion 16:15 Zukunft Chirurgie 17:45 Mitgliederversammlung Gesellschaftsabend ab 19:00 in der RewirpowerLOUNGE des VfL Bochum Diese Kurse sind teilnehmerbegrenzt. Stand bei Drucklegung 11 Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 27. November 2014 Hörsaal 08:45 - 09:00 B egrüßung W. Uhl (Bochum) 09:00 – 10:30 Sitzung: „Der interessante Fall“ Vorsitz: E. Eypasch (Köln), J. Zieren (Bochum) Hörsaal Case Report Sleeve-Fraktur des unteren Patellapols bei einer 9-jährigen Patientin J. Gestring J. (Münster), S. Rosslenbroich (Münster), S. Ochman (Münster), M.J. Raschke (Münster), P. Garcia (Münster) Y-Prothese in Y-Prothese: Eine endovaskuläre Lösung bei Nahtaneurysmen der abdominellen Aorta A.E. Cyrek (Essen), J. Bernheim (Essen), R. Reinhardt (Essen), W. Burzec (Essen), A. Paul (Essen), J. Hoffmann (Essen) Kombiniert thorakoskopische und laparoskopische Zwerchfellreparatur bei rechtsseitiger transdiaphragmaler, intercostaler Dünn- und Dickdarmherniation A. Schilling (Kamen), A. Ludwig (Kamen), K.-H. Bauer (Dortmund) Sekundäre aortoösophageale Fistel nach Hybridintervention eines Aortenbogenaneurymas bei aberranter Anatomie des Aortenbogens und der supraaortalen Gefäße P.M. Horsthemke (Köln), P.S. Plum (Köln), T. Herbold (Köln), R. Wahba (Köln), A.H. Hölscher (Köln), S.P. Mönig (Köln) Die intramurale Pseudodivertikulose des Ösophagus – Kasuistik und Literaturrecherche zu dieser seltenen Variante der ösophagealen Dysphagie P.S. Plum (Köln), P. Horsthemke (Köln), R. Kleinert (Köln), S.P. Mönig (Köln), A.H. Hölscher (Köln) Erfolgreiche Therapie einer ösophagobronchialen Fistel nach Ösophagektomie mit EndoVAC-System und bronchialer Stenteinlage – ein Fallbericht J. Hipp (Minden), O. Akkermann (Minden), A. Timmer-Stranghöner (Minden), C. Gartung (Minden), B. Gerdes (Minden) Obere gastrointestinale Blutung bei multifokaler zystischer Pankreasraumforderung- „Hämosuccus pancreaticus“ als seltene Ursache H.L. Jelen (Bochum), V. Penov (Bochum), W. Uhl (Bochum), A. Tannapfel (Bochum), C. Braumann (Bochum) Differentialdiagnose einer oberen Gastrointestinalen Blutung: Das seltene Duodenalwandhamartom der Brunner-Drüsen K. Vallendar (Bochum), K. Meurer (Bochum), A. Tannapfel (Bochum), W. Uhl (Bochum) Kinder unter 8 Jahren mit einem bekannten Peutz-Jeghers Syndrom, rezidivierenden Bauchschmerzen und/oder einer Anämie haben min- destens einen relevanten Polypen – eine chirurgische Intervention mit „Clean-Sweep“ ist gerechtfertigt A. Grujic (Bochum), R. Schneider (Bochum), G. Möslein (Bochum) 12 Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 27. November 2014 Perineale Herniation einer Ileum-Neoblase nach Cystektomie und Rektumexstirpation P.-A. Neumann (Münster), G. Pühse (Münster), D. Palmes (Münster), N. Senninger (Münster), E. Rijcken (Münster) Hepatischer Hurrican – drei ungewöhnliche Ursachen S. Galler (Bielefeld), R. Zoubi (Bielefeld), G. Schürmann (Bielefeld) Operative Therapie bei Kolonblutung 2 Jahre nach OTS-Clip-Applikation K. Staade (Düsseldorf), S. Pietsch (Düsseldorf) Hörsaal 11:00 - 11:30 Eröffnungssitzung und Ehrenmitgliedschaft Vorsitz: W. Uhl (Bochum) Grußworte: Ehrenmitgliedschaft: Prof. Dr. Dietrich Löhlein, Dortmund Einführung: Prof. Dr. Karl-Heinz Vestweber, Leverkusen Vortrag: Rudolf Pichlmayr – als Chirurg und Lehrer Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz Prof. Dr. Dietrich Löhlein, Dortmund Hörsaal 11:30 – 13:00 Sitzung „Allgemein- und Viszeralchirurgie“ Vorsitz: W. Hiller (Detmold), W.T. Knoefel (Düsseldorf) Neues aus der Geschäftsstelle H.-J. Meyer (Berlin) Taurolidin in der onkologischen Chirurgie C.A. Jacobi (Wesseling) Plastische Deckung perinealer Defekte und Wunden A. Daigeler (Bochum) Ösophagotracheale Fisteln nach Ösophagektomie: Analyse möglicher Risikofaktoren und des Einflusses auf Outcome K. Lindner (Münster), L. Lübbe (Münster), A.-K. Müller (Münster), C. Lenschow (Münster), D. Palmes (Münster), N. Senninger (Münster), R. Hummel (Münster) Enterothorax nach transthorakaler Ösophagektomie mit Magenhochzug beim Ösophaguskarzinom U.K. Fetzner (Köln), A.H. Hölscher (Köln), J. Leers (Köln), M. Bludau (Köln), W. Schröder (Köln) 13 Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 27. November 2014 Nosokomiale Infektionen und Erregerspektrum nach elektiven Resektionen an Pankreas, Leber, Magen und Ösophagus B. Kelch (Duisburg), O. Jannasch (Magdeburg), I. Tammer (Magdeburg), P. Mroczkowski (Magdeburg), C.J. Bruns (Magdeburg) Gallenwegsinfekte in der Pankreaschirurgie – Mikroorganismen und outcome T. Herzog (Bochum), M. Tan (Bochum), O. Belyaev (Bochum), A.M. Chromik (Bochum), W. Uhl (Bochum) Können Sentinel-Lymphknoten bei Rektum CA Patienten unter Verwendung von Indocyaningrün intraoperativ dargestellt werden? Eine prospektive Studie S. Shah (Bochum), J. Stern (Bochum), S. Usta (Bochum), I. Stricker (Bochum), A. Tannapfel (Bochum), R. Viebahn (Bochum) Hörsaal 14:15 – 15:45 Sitzung „Über den Tellerand“ Vorsitz: N. Senninger (Münster), H. Zirngibl (Wuppertal) Neues aus der Thoraxchirurgie E. Hecker (Herne) Neues aus der Kardiologie und neue Antikoagulanzien A. Mügge (Bochum) Update und Neues aus der Anästhesie H. Van Aken (Münster) Bakterien/Pilze und KRINKO M. Trautmann (Stuttgart) Akutschmerztherapie in der Chirurgie – Organisation und Umsetzung im Klinikalltag S. Freys (Bremen) Hörsaal 16:15 - 17:45 Sitzung und Podiumsdiskussion „Zukunft Chirurgie in NRW“ Zukunft der Chirurgie in NRW – Sicht der Politik P. Preuß, MdL, CDU Fraktion (Düsseldorf) Ergebnisse der Umfrage „Zukunft Chirurgie in NRW 2014“ A.M. Chromik (Bochum) 14 Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 27. November 2014 Podiumsdiskussion Moderation: S. Ziemke (Dortmund) Gastgeber der Jahrestagung und Chefarzt der Chirurgie W. Uhl (Bochum) Wirtschaft P. Reinold-Brenckmann, Commerzbank AG, Group Human Resources (Frankfurt) Junge Chirurgin B. Schulze Eilfing (Bochum) Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion in NRW P. Preuß, MdL, CDU-Fraktion (Düsseldorf) Saal 4/5 09:00 – 10:30 S itzung „Gefäßchirurgie – Operative Phlebologie“ Vorsitz: A. Mumme (Bochum), B. Geier (Moers) Welche Patienten eignen sich für die extraluminale Valvuloplastie A. Mumme (Bochum) Frühergebnisse der extraluminalen Valvuloplastie H.P. Steffen (Hilden) Neovaskularisation an der Saphenakrosse G. Papapostolou (Bochum) Möglichkeiten zur Prophylaxe der Neovaskularisation an der Saphenakrosse B. Geier (Moers) NOAC oder ASS bei der Langzeittherapie der TVT H. Böhner (Dortmund) Neue Wege in der Behandlung der Varikose R.R. Kolvenbach (Düsseldorf) 15 Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 27. November 2014 Saal 4/5 11:30 - 13:00 Sitzung „Back to Basics“ Vorsitz: U. Mittelkötter (Unna), U.P. Neumann (Aachen) Die 10 wichtigsten Tipps für einen guten Berufsstart in der Chirurgie C.J. Krones (Aachen) Das kleine Einmaleins der Thoraxchirurgie: Pneumothorax, Hämatothorax und Pleuraempyem E. Hecker (Herne) 10 Jahre Basic Surgical Skills Kurse unter Schirmherrschaft der NRW-Chirurgen – ein Erfolgsmodell! D. Palmes (Münster) Update GI-NETs P.E. Goretzki (Neuss) Proktologie für Runaways A. Ommer (Essen) Saal 4/5 14:15– 15:45 Behandlungsfehler in der Chirurgie Podium/Vorsitz D. Löhlein (Dortmund), H.U. Steinau (Essen), M. Wüller (Münster) Einführungsvorträge Übersichtsreferat: Was beschäftigt die Gutachterkomission? M. Wüller, C. Axnich (Gutachterkommission ÄkWL, Münster) Langzeitanalyse: Wofür wurden wir verurteilt H.U. Steinau (Essen) Fallvorstellungen und Diskussion durch Podium und Plenum Die „unkomplizierte“ Thyreoidektomie mit Tracheostomie trotz Neuromonitoring K. Schwarz (Neuss), M. Melin (Neuss), B. Lammers (Neuss), P. Goretzki (Neuss) Fallbericht: Na-citrat (30%) zum Blocken von Dialysekathetern: ein Sicherheitsrisiko? A. Gallinat (Essen), J. Treckmann (Essen), A. Paul (Essen), F. Saner (Essen) Eine „einfache“ minimalinvasive Leistenhernien-Versorgung bei einem „Promi“ mit katastrophalem Verlauf K.H. Bauer (Dortmund) Sternumrekonstruktion bei therapierefraktärer Dysphagie nach Ösophagektomie bei Karzinom - mein schlimmster Fall! Fehler bei der Therapie? E. Eypasch (Köln), B. Krings (Köln) 16 Laparoskopie-Workshop Laparoskopie-Workshop „Von Galle bis Milz – Tipps und Tricks beim Einsatz neuester OP Technik“ Neue OP Technologien erleichtern und erweitern das minimalinvasive Spektrum im OP-Alltag. Daher widmen sich die Teilnehmer in diesem Workshop verschiedenen viszeralchirurgischen Fragestellungen. Arbeiten Sie in realitätsnahen Simulationen am perfundierten Organ. Dieser Kurs richtet sich an Kolleginnen und Kollegen mit Interesse an der 3DTechnik. Vom Anfänger bis zum Profi. Der Kurs wird von der Landesärztekammer Westfalen-Lippe mit 5 CME-Punkten bewertet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, fragen Sie gern an der Registrierung nach freien Plätzen. Die Kursgebühr beträgt 20 €. Donnerstag, 27.November 2014 – Raum 6 Kursleitung: K. Zarras (Düsseldorf) 11.30 – 13:00 • Theorie 3D-Technik • Einführung Organpakete und Instrumente • OP-Einheit 1 (Gallenblase und Leber) 13:00 – 14:15 Mittagspause 14:15 – 15:45 • OP-Einheit 2 (Magen und Milz) • OP-Einheit 3 (Darm und Gefäße) • Tipps und Tricks zur vliesgebundenen Gewebeklebung • Résumé und Abschlussbesprechung Strahlenschutzkurs Strahlenschutzkurs In diesem Jahr ist die „Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz nach Röntgenverordnung (RöV)“ in Zusammenarbeit mit der Akademie für Ärztliche Fortbildung der LÄK möglich. Der Kurs findet am Freitag, 28.11.2014 in den Räumlichkeiten der Starlight Express GmbH, Stadionring 24, 44789 Bochum statt (gegenüber dem Hörsaalzentrum des St. Josef-Hospital). Der Tagungsraum befindet sich im Erdgeschoss. 28.November 2014, 8:00 – 13:00 Uhr Präsenz-Termin mit Prüfung 17 Taurolin ® Surgical oncology perioperative use Innovative antineoplastic agent Taurolidine, a redox-directed, broad-spectrum cancer therapeutic for surgical oncology1 Antimicrobial therapy No impairment of wound healing 1 Redox-directed cancer therapeutics: Taurolidine and Piperlongumine as broadly effective antineoplastic agents. Review by H. Möhler, R.W. Pfirrmann, K. Frei. Internat. J. Oncology 45, 1329-1336, 2014. Use in clinical research Geistlich Pharma AG · CH-6110 Wolhusen / Switzerland Programmübersicht Freitag, 28. November 2014 Hörsaal 08:00 09:00 bis 10:30 10:30 11:00 bis 12:30 Foyer Extra Registrierung / Besuch der Industrieausstellung Minimalinvasive Chirurgie Aktuelle Trends und Management Tools in der Chirurgie Industrieausstellung Pause / Besuch der Industrieausstellung Pankreas-Sitzung 12:30 Mittagspause / bis Besuch der Indus13:45 trieausstellung 13:45 bis 14:45 Saal 4/5 Video-Sitzung Allgemein- und Viszeralchirurgie Freie Vorträge: Unfall-, Allgemein- und Viszeralchirurgie Lunch-Symposium B. Braun Mein erstes Paper Strahlenschutzkurs Poster Session II Mittagspause / Besuch der Industrieausstellung Industrieausstellung 15:45 Pause / Besuch der Industrieausstellung 15:15 Preisträgersitzung Verleihung Poster- und Vortragspreise, Verabschiedung Diese Kurse sind teilnehmerbegrenzt. Stand bei Drucklegung 19 Wissenschaftliches Programm Freitag, 28. November 2014 Hörsaal 09:00 - 10:30 Sitzung „Minimalinvasive Chirurgie“ Vorsitz: K.H. Bauer (Dortmund), M.H. Seelig (Bad Soden) Simulationstraining in der minimalinvasiven Chirurgie E. Rijcken (Münster) Prophylaktische Chirurgie bei der Familiären Adenomatösen Polyposis (FAP) – Ergebnisse der hand-assistierten Proktokolektomie mit kleineren J-Pouches R. Schneider (Bochum), C. Schneider (Bochum), A. Dalchow (Bochum), G. Möslein (Bochum) Cholecystectomy for acute cholecystitis. How time-critical are the so called “golden 72 hours”? Or better “golden 24 hours” and “silver 25-72 hours”? P.C. Ambe (Leverkusen), S.A. Weber (Köln), H. Christ (Köln), D. Wassenberg (Leverkusen) Beidseitiger total extraperitonealer Bruchlückenverschluß und Infertilität – ein unkalkulierbares Risiko? B. Schmitz (Dortmund), A. Schilling (Dortmund), K.-H. Bauer (Dortmund) Die Konversions-Cholezystektomie bei Patienten mit akuter Cholezystitis ist besser als ihr Ruf J. Spohnholz (Bochum) Restaurative Proktokolektomie bei Colitis ulcerosa in Single Port Technik – eine Alternative zur konventionellen laparoskopischen Operation J. Hahn (Leverkusen), A.D. Rink (Leverkusen), B. Vestweber (Hamilton), C. Paul (Leverkusen), K.-H. Vestweber (Leverkusen) Ist die weitere Exploration nach Parathyreoidektomie mit inadäquatem intraoperativen Parathormonabfall sinnvoll? C. Lenschow (Münster), A.-K. Müller (Münster), K. Lindner (Münster), N. Senninger (Münster), M. Colombo-Benkmann (Neuruppin) Die Laryngopharyngeale pH-Metrie (Restech©) zur Evaluation des extraösophagealen Reflux bei Patienten mit GERD H.M. Schmidt (Köln), A.H. Hölscher (Köln), C. Schmidt (Köln), S. Brinkmann (Köln), C.A. Gutschow (Köln), J.M. Leers (Köln) Die endoskopische biliodigestive Diversion zur Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 M. Schlensak (Düsseldorf), M. Wenning (Düsseldorf) 20 Wissenschaftliches Programm Freitag, 28. November 2014 Hörsaal 11:00 - 12:30 Sitzung „Pankreas: Best of Progress und Perspektive“ Vorsitz: W. Uhl (Bochum), M. Niedergethmann (Essen) In der Gastroenterologie V. Keim (Leipzig) Akute Pankreatitis B. Rau (Rostock) Chronische Pankreatitis H. Friess (München) Pankreaskarzinom J. Werner (München) Zystische Pankreastumore W. Uhl (Bochum) Hörsaal 13:45 - 14:45 Video-Sitzung „Allgemein- und Viszeralchirurgie“ Vorsitz: M.K. Walz (Essen), A. Paul (Essen) Minimalinvasive Verfahren zur Behandlung des Ösophaguskarzinoms A.H. Hölscher (Köln) Chirurgische Therapie eines subkardialen Leiomyoms des Magens mittels Wedge Resektion im laparoskopisch-endoskopischen Rendezvous-Verfahren F. Berlth (Köln), W. Schröder (Köln), M. Bludau (Köln), T. Herbold (Köln), S. Brinkmann (Köln), J. Leers (Köln), A.H. Hölscher (Köln), C.A. Gutschow (Köln) Minimalinvasive Pankreaskopfresektion D. Bausch (Lübeck) Komplett laparoskopische, partielle Pancreatoduodenektomie: Technik, erste Erfahrung C. Wullstein (Krefeld), C. Klingebiel (Krefeld), R. Carolus (Krefeld), K. Ersahin (Krefeld), H.-Y. Ro-Papanikolau (Krefeld) Hörsaal 15:15 - 16:00 Preisträgersitzung Vorsitz: W. Uhl (Bochum), W.D. Otte (Wesel) Licht und dessen Bedeutung für die Chirurgie D. Kunz (Berlin) 21 Wissenschaftliches Programm Freitag, 28. November 2014 Saal 4/5 09:00 - 10:30 Sitzung „Aktuelle Trends und Management-Tools in der Chirurgie“ Vorsitz: A. Hölscher (Köln), J. Stern (Dortmund) Optimierung von Anfangs- und Wechselzeiten H.-J. Gassel (Mühlheim) Chirurgie im hohen Alter - eine interdisziplinäre Herausforderung M. Hartel (Dortmund) Einführung klinischer Pfade in einer universitären Allgemein- und Viszeralchirurgie B.A. Freitag (Bochum), K. Meurer (Bochum), W. Uhl (Bochum) Nachwuchsmangel – Was macht Chirurgie bei den Studierenden unattraktiv? Eine Onlinebefragung in NRW C. Schmidt (Köln), A.H. Hölscher (Köln), A. König (Köln), J. Leers (Köln) Fortschritte bei der Seromprophylaxe nach inguinaler Lymphadenektomie bei malignen Hauttumoren mit Hilfe von chirurgischen Gewebklebern P.L. Stollwerck (Münster), D. Schlarb (Münster), C. Krüss (Münster), S. Stenske (Münster), N. Münstermann (Münster), G. Brodner (Münster), A. Krause-Bergmann (Münster) Beeinflusst die Wahl des Narkoseverfahrens das Outcome multimorbider Patienten in der Abdominalchirurgie? D. Siuda (Münster), S. Gurlit (Münster), M. Möllmann (Münster), M. Brüwer (Münster) Langzeitergebnisse der Behandlung von sporadischen und FAP-assoziierten Desmoiden mit NSAR und Antiöstrogenen - Eine Analyse von 134 prospektiven Patienten R. Schneider (Bochum), J. Tymoczko (Bochum), C. Schneider (Bochum), D. Quast (Bochum), G. Möslein (Bochum) Das „Liver-First“-Konzept in der Behandlung des synchron hepatisch metastasierten kolorektalen Karzinoms O. Guckelberger (Essen), D. Fugmann (Essen), M. Heuer (Essen) Lebermetastasen differenzierter Schilddrüsenkarzinome: Stellenwert der chirurgischen Therapie F. Weber (Essen), T. Sivatharsiny (Essen), J. Neuhaus (Essen), V. Tiedje (Essen), A. Bockisch (Essen), D. Führer (Essen), A. Paul (Essen) 22 Wissenschaftliches Programm Freitag, 28. November 2014 Saal 4/5 11:00 - 12:30 Sitzung „Freie Vorträge: Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie und Viszeral chirurgie“ Vorsitz: H. Kleinert (Bochum), R. Viebahn (Bochum) Becken und Acetabulumfrakturen des alten Menschen – was ist anders D. Seybold (Bochum) Vermeidbare und potentiell vermeidbare Todesfälle bei schwerstverletzten älteren Patienten - Eine retrospektive Analyse an einem überregionalen Traumazentrum mit Fehleranalyse C. Schöneberg (Essen), M. Schilling (Essen), T. Probst (Neuss), S. Lendemans (Essen) Percutaneous iliosacral screw fixation after osteoporotic posterior ring fractures of the pelvis reduces pain significantly in elderly patients J.C. Hopf (Köln), C.F. Krieglstein (Köln), T.C. Koslowsky (Köln) Präklinische Volumentherapie bei Patienten mit Abdominaltrauma: Gibt es einen Einfluss auf den weiteren klinischen Verlauf? M. Heuer (Essen) Die komplexe transkondyläre Humerusfraktur – Möglichkeiten der endoprothetischen Versorgung C. Raab (Duisburg), E. Knödler (Stuttgart) Intrathoracic goiter – surgical challenge? Our experiences and results of 100 intrathoracic goiters N. Sehnke (Neuss), K. Schwarz (Neuss), B.J. Lammers (Neuss), P.E. Goretzki (Neuss) Clostridium difficile Infektionen in der Visceralchirurgie T. Herzog (Bochum), C. Deleites (Bochum), O. Belayev (Bochum), A.M. Chromik (Bochum), W. Uhl (Bochum) Faszienverschluss nach Laparostoma – sekundaäre Anlage und verzögerte Revisionen verschlechtern das Outcome A. Lambertz (Aachen), C. Mihatsch (Aachen), A. Röth (Aachen), R. Eickhoff (Aachen), U.P. Neumann (Aachen), C.D. Klink (Aachen), K. Junge (Aachen) Retransplantation bei Hepatitis C Reinfektion: Besteht eine Indikation? V. Amrillaeva (Essen), A. Gallinat (Essen), D. Hoyer (Essen), K. Herzer (Essen), A.E. Canbay (Essen), J. Treckmann (Essen), A. Paul (Essen), F.H. Saner (Essen) Pankreastransplantat-Überleben nach Pankreas-Retransplantation: Retrospektive Analyse der Ergebnisse eines Zentrums L.O.G. Berger (Bochum), M. Bialobrzecka (Bochum), P. Schenker (Bochum), R. Viebahn (Bochum), A. Wunsch (Bochum) 23 Wissenschaftliches Programm Freitag, 28. November 2014 Saal 4/5 13:45 - 14:45 Sitzung „Mein erstes Paper“ Vorsitz: D. Palmes (Münster), M. Fein (Bielefeld) Promotion noch zeitgemäß - dreimal ja! G. Schürmann (Bielefeld) Warum überhaupt ein Paper schreiben? N.H. Stoecklein (Düsseldorf) Auf der Suche: Wie erkenne ich ein gutes Forschungsthema? D. Pantelis (Bonn) Planung ist das die halbe Miete – Strukturiertes Arbeiten am Projekt R. Mennigen (Münster) Two major pitfalls: Scientific English and Statistics O. Belyaev (Bochum) 24 PosterauSstellung Donnerstag, 27. November 2014 Postersession 14:15 - 15:45 Uhr Galerie Postersession 1a: M. Seelig (Bad Soden), C. Braumann (Bochum) P-01 bis P-09 und P-25 bis P-30 Postersession 1b: M. Senkal (Witten), K.H. Vestweber (Leverkusen) P-10 bis P-24 Themengebiet: Leber, Galle, Pancreas P-01 Appleby-Verfahren zur Pankreasresektion: Verschlusstechniken der Arteria Hepatica Communis M.R. Leitz (Detmold), D. Härtel (Detmold), M. Schütz (Detmold), W.F. Hiller (Detmold) P-02 Stadiengerechte Behandlung des HCC - Einfluss von Tumorausdehnung und Leberfunktionsstörung auf das Ergebnis nach chirurgischer Therapie N. Heiermann (Köln), R. Kleinert (Köln), D.L. Stippel (Köln) P-03 In vivo study of Taurolidine and a new derivative of Taurultam as anti-neoplastic agents in malignant pancreatic carcinoma M. Buchholz (Bochum), S. Hahn (Bochum), R.W. Pfirrmann (Luzern), A.M. Chromik (Bochum), W. Uhl (Bochum) P-04 Anti-neoplastic Effect of Taurolodine and a new derivate of Taurultam on pancreatic stem-cell like multicellular spheroid-cultures B. Majchrzak (Bochum), M. Buchholz (Bochum), S. Hahn (Bochum), R.W. Pfirrmann (Luzern), A.M. Chromik P-05 Neuroendokrine Tumoren der extrahepatischen Gallenwege: Klinische Präsenta tion und differentialdiagnostische Aspekte einer seltenen Erkrankung F. Weber (Essen), B. Juntermanns (Essen), N. Unger (Essen), S. Thavarajah (Essen), T. Hager (Essen), G. Kaiser (Essen), A. Bockisch (Essen), H. Lahner (Essen), A. Paul (Essen) P-06 Die Exprimierung von Polo-Like Kinase 3 in intrahepatischen Cholangiozelluären Karzinomen führt zu verlängerten Gesamtüberleben nach Tumorresektion B. Juntermanns (Essen), S. Sydor (Essen), G.M. Kaiser (Essen), J.C. Mertens (Zürich), G.C. Sotiropoulos (Essen), S. Swowoba (Essen), J.P. Neuhaus (Essen), D. Jaradat (Essen), W. Meng (Essen), A. Paul (Essen), A.H. Baba (Essen), A. Canbay (Essen), C.D. Fingas (Essen) P-07 Behandlungsergebnisse nach operativer Revision von Stenosen der Hepati kojejunostomie nach pankreaschirurgischen Eingriffen T. Herzog (Bochum), C. Prawdzik (Bochum), O. Belyaev (Bochum), A.M. Chromik (Bochum), W. Uhl (Bochum) Themengebiet: Minimal-invasive Chirurgie P-08 Does the preoperative severity grade predict the extent of inflammation in patients undergoing laparoscopic cholecystectomy for acute cholecystitis? P.C. Ambe (Leverkusen), S.A. Weber (Leverkusen), H. Christ (Köln), N. Zarmpis (Leverkusen), D. Wassenberg (Leverkusen) P-09 Postoperative Rekonvaleszens nach laparoskopischer Sigmaresektion in SILS Technik bei komplizierter Sigmadivertikulitis in Abhängigkeit vom CRP- und Leukozyten-Verlauf M. Dikermann (Leverkusen), K.-H. Vestweber (Leverkusen), E. Straub (Leverkusen) 25 PosterauSstellung Hinter dem Hörsaal Themengebiet: Der interessante Fall P-10 Buschke-Löwenstein Tumor der Bauchdecke im rechten Unterbauch: ein Fall bericht und Übersicht der Literatur M. Balog (Herford), U. Lang (Herford), G. Winde (Herford) P-11 Sekundäre Jejunalperforation nach stumpfem Abdominaltrauma C. Sleyman (Dorsten), R. Chirikov (Dorsten), W. Gross-Weege (Dorsten) P-12 Unerwarteter Befund bei Diagnose Ileus A. Kasperczyk (Dortmund), S. Usta (Dortmund) P-13 Metachrones Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom nach Thyreoidektomie C. Lenschow (Münster), K. Lindner (Münster), A.-K. Müller (Münster), P. Barth (Münster), N. Senninger (Münster), M. Colombo-Benkmann (Münster) P-14 Ileoileale Invagination A. Markota (Dinslaken), U. Müller (Dinslaken), E.A. Purucker (Dinslaken), A.M. Gassel (Oberhausen) P-15 Mageninkarzeration in einer langjährigen Leistenhernie. Eine seltene Ursache einer Magenentleerungsstörung P.C. Ambe (Leverkusen), N. Seip (Leverkusen), D.R. Wassenberg (Leverkusen) P-16 Hernienreparation des Hiatus oesophageus mittels biodegradierbarer Kollagen- Membran M. Wilms (Mönchengladbach), U. Pontenagel (Mönchengladbach), O. Horstmann (Mönchengladbach) P-17 Akute Pfortaderthrombose nach Ileozökalresektion bei M. Crohn - ein Fallbericht P. Slepecka (Münster), P.-A. Neumann (Münster), J. Fromm (Münster), E. Rijcken (Münster), C. Anthoni (Münster) P-18 Seltene Komplikation nach Operation eine sekundären Hyperparathyreoidismus K. Schwarz (Neuss), B. Lammers (Neuss), P. Goretzki (Neuss) P-19 Zufallsbefund einer seltenen Entität: Primärer maligner peripherer Nervenscheiden tumor (MPNST) des N. laryngeus recurrens S. Henn (Köln), A. Macher (Köln), J. Üner (Köln), M. Brockmann (Köln), C.F. Eisenberger (Köln) P-20 Ein ungewöhnlicher Milztumor - Kasuistik und Literaturrecherche zum inflamma- torischen Pseudotumor-like follikulär-dendritischen Zellsarkom P.S. Plum (Köln), R. Kleinert (Köln), A.H. Hölscher (Köln), S.P. Mönig (Köln) P-21 Ileus bei innerer Hernie bei Fistelung eines Meckelschen Divertikels in das Sigma S. Ganzera (Wuppertal) P-22 Isolierte komplette Pankreasruptur durch einen 5-Punkt-Gurt beim Kleinkind O. Belyaev (Bochum), O. Tcholakov (Sofia), W. Uhl (Bochum) P-23 „Manchmal steckt der Wurm drin“ - Case Report M. Zsolt (Detmold), M. Leitz (Detmold) P-24 Intravesikale Polypropylen-Netz Dislokation 23 Jahre nach Bauchdeckenplastik T. Sauer (Düsseldorf), K. Staade (Düsseldorf) 26 PosterauSstellung Themengebiet: Kolorektales Karzinom P-25 Vergleich der Ergebnisse einer nationalen mit einer internationalen Experten- Internet-Umfrage zu HNPCC/Lynch Syndrom R. Schneider (Bochum), C. Schneider (Bochum), A. Fürst (Regensburg), G. Möslein (Bochum) P-26 Reduktion des Operationsrisikos alter Patienten durch laparoskopische Resektionen bei Rektumkarzinom J. Sauer (Arnsberg) P-27 Das Adenokarzinom der Appendix - eine seltene Entität A. Jain (Bochum), S. Kykalos (Bochum), A. Wunsch (Bochum), R. Viebahn (Bochum) P-28 Kock-Pouch: die Wiederentdeckung eines bewährten Verfahrens R. Schneider (Bochum), R. Arutyunyan (Bochum), K.-W. Ecker (Waren, Müritz), G. Möslein (Bochum) P-29 Chirurgische und onkologische Ergebnisse der laparoskopischen Resektion des Rektumkarzinoms J. Sauer (Arnsberg) P-30 Sollte eine protektive Ileostomie bei FAP-Patienten zum Zeitpunkt einer Proktokolektomie nach Möglichkeit vermieden werden? R. Schneider (Bochum), C. Schneider (Bochum), D. Quast (Bochum), J. Stupka (Bochum), G. Möslein (Bochum) Freitag, 28. November 2014 Postersession 11:00 - 12:30 Uhr Galerie Postersession 2a: M. Brüwer (Münster), M. Büsing (Recklinghausen) P-31 bis P-39 und P-55 bis P-60 Postersession 2b: J. Stern (Dortmund), M. Kemen (Herne) P-40 bis P-54 Themengebiet: Transplantation P-31 Comparison of histidine-tryptophan-ketoglutarate (HTK) solution and University of Wisconsin (UW) solution in pancreas transplantation S. Grzella (Bochum), R. Viebahn (Bochum), P. Schenker (Bochum) P-32 P-33 P-34 P-35 Nierenlebendtranplantation von Spendern älter als 65 Jahre, unsere Erfahrung S. Kykalos (Bochum), M. Jazra (Bochum), P. Kühn (Bochum), A. Wunsch (Bochum), R. Viebahn (Bochum) Langzeit-Mortalität bei Patienten nach kombinierter Pankreas-Nieren-Transplantation A. Teodoridis (Bochum), P. Schenker (Bochum), A. Wunsch (Bochum), R. Viebahn (Bochum) Rekonditionierung mittels endischämischer hypothermer Maschinenperfusion vor Nierentransplantation möglich? A. Gallinat (Essen), D. Hoyer (Essen), J. Treckmann (Essen), O. Witzke (Essen), T. Minor (Bonn), A. Paul (Essen) Relevanz von Ureterkomplikationen bei nierentransplantierten Patienten N. Pillokeit (Bochum), M. Jazra (Bochum), P. Schenker (Bochum), A. Wunsch (Bochum), R. Viebahn (Bochum) 27 PosterauSstellung Themengebiet: Der interessante Fall P-36 Die Odysee eines Junggesellenabschieds V. Otten (Köln), A.H. Hölscher (Köln), T. Herbold (Köln), W. Schröder (Köln) P-37 Fallvorstellung eines Patienten mit arterio-venöser Sauerstoffembolie durch patientenseitige Konnektion der Sauerstoffsonde an das arterielle Druckmessungs system bei Vorliegen einer Cimino-Fistel D. Buchner (Köln), D.J. Schedler (Köln), A.H. Hölscher (Köln) P-38 Extraadrenales Myolipom im kleinen Becken: Infiltration der benachbarte Gewebe und Lymphknotenvergrößerung infolge eines gutartigen Tumors M. Papadakis (Wuppertal), H. Zirngibl (Wuppertal) P-39 Budd-Chiari Syndrom nach Cholezystektomie wegen akuter Cholezystitis Erstmanifestation einer Polyzythaemia vera A. Popp (Hattingen), S. Winkelmann (Hattingen), H. Waleczek (Haatingen) Hinter dem Hörsaal Themengebiet: Der interessante Fall P-40 Die axiale Torsion eines Riesen-Meckel-Divertikels als Ursache eines Ileus A.M. Luu (Bochum), J. Spohnholz (Bochum), A. Tannapfel (Bochum), K. Meurer (Bochum), W. Uhl (Bochum) P-41 Abdominelles Mesotheliom als Zweitmalignom - ein Zufallsbefund führt zu einer verspäteten Primärtherapie S. Thavarajah (Essen), K. Nowak (Essen), G. Kaiser (Essen), A. Paul (Essen), M. Schulze (Essen) P-42 Komplette Remission eines neoadjuvant vorbehandelten inoperablen und hepatisch metastasierten Pankreascarcinoms M. Janot (Bochum), A.M. Chromik (Bochum), A. Reinacher-Schick (Bochum), A. Tannapfel (Bochum), W. Uhl (Bochum) P-43 Eine schwerwiegende Komplikation der Embolisationstherapie zur Behandlung der erektilen Dysfunktion: Lungenembolie nach Coil-Migration in die Arteria pulmonalis C. Vay (Düsseldorf), F. Al-Shahrabani (Düsseldorf), S. Angenendt (Düsseldorf), N.M. Schmitz (Düsseldorf), W.T. Knoefel (Düsseldorf) P-44 Ektopes Nebennierengewebe am Samenstrang bei einer kindlichen Leisten hernienoperation D.A. Dogbe (Rheine), J. Beck (Rheine), H. Neuman (Rheine), H.G. Hoffmann (Rheine), U. Steger (Rheine) P-45 Zufallsbefund einer Zwerchfellhernie im Rahmen eines mechanischen Ileus. Ein interessanter Fall! I. Memetaj (Köln), B. Mack-Detlefsen (Köln), T. Boemers (Köln) P-46 Transfusions-assoziiertes abdominelles Kompartmentsyndrom (TRABI) nach Poly- trauma - ein iatrogenes Problem? P. Michel (Münster), M.J. Raschke (Münster), P. Garcia (Münster) 28 PosterauSstellung Themengebiet: Allgemein und Viszeralchirurgie P-47 Elektrostimulation des unteren Sphinkters der Speiseröhre - EndoStim-Behandlung Erste klinische Ergebnisse B. Krings (Köln), E. Eypasch (Köln) P-48 Perkutane Endoskopische Gastrostomie (PEG) in Direkt-Punktions-Technik als alternatives Verfahren zur operativen Implantation eines jejunalen Ernährungs katheters S. Brinkmann (Köln) P-50 Gibt es eine Qualitätsverbesserung bei Patienten mit kolorektalem Karzinom durch die Zertifizierung als Darmzentrum? T. Hillmann (Köln), E. Eypasch (Köln), H.P.Heistermann (Köln) P-51 Iatrogene Darmfistel - Unsere Erfahrungen mit dem Fisteladapter-Vakuum-System B. Limper (Bottrop), K. Peitgen (Bottrop), J. Celesnik (Bottrop) P-52 Differenziertes Management enteroatmosphärischer Fisteln unter Verwendung des Fisteladapters O. Jannasch (Magdeburg), J. Tautenhahn (Magdeburg), C.J. Bruns (Magdeburg), P. Mroczkowski (Magdeburg) P-53 Das PLV-Wunddrainagesystem - eine Alternative zur klassischen Unterdrucktherapie bei der Behandlung der Peritonitis O. Jannasch (Magdeburg), P. Ihle (Mühlhausen) P-54 Stellenwert der Ösophago-Gastroduodenoskopie in der präoperativen Diagnostik vor Cholezystektomie T. Bogs (Düsseldorf), C. Vay (Düsseldorf), S. Vaghiri (Düsseldorf), A. Sagir (Düsseldorf), D. Häussinger (Düsseldorf), W.T. Knoefel (Düsseldorf), D. Vallböhmer (Düsseldorf) Themengebiet: Unfallchirurgie P-55 Möglichkeiten und Grenzen der Nadelfasziotomie bei der Dupuytren’schen Kontraktur. Nadelfasziotomie versus Segmentale Fasziektomie? W. Lenze (Bielefeld) P-58 Optimierung der Polytraumaversorgung durch Einführung der S3-Leitlinie und Implementierung weiterer Struktur- und Prozessoptimierungen. Eine retrospektive Studie eines überregionalen Traumazentrums C. Schöneberg (Essen), M. Schilling (Essen), J. Keitel (Essen), M.D. Kauther (Essen), M. Burggraf (Essen), B. Hußmann (Essen), S. Lendemans (Essen) P-60 Auftreten und Ausmaß von Bankart-Läsionen und Hill-Sachs-Dellen nach anteriorer Schulterluxation - eine radiologische Studie R. von Harten (Aachen), K. Horst (Aachen), C. Weber (Aachen), H. Andruszkow (Aachen), R. Pfeifer (Aachen), T. Dienstknecht (Aachen), H.C. Pape (Aachen) 29 Wissenschaftliche Preise In der Preisträgersitzung am Freitag werden folgende Preise vergeben: Erasmus-Heusner Preis der Vereinigung Niederrheinisch Westfälischer Chirurgen Preis für den besten Vortrag in der Kategorie „Der interessante Fall“ € 1.000,00 Posterpreis der Vereinigung Niederrheinisch Westfälischer Chirurgen Preis für das beste wissenschaftliche Poster € 500,00 Vortragspreis der Sparkasse Bochum Preis für den besten wissenschaftlichen Vortrag € 1.000,00 Sonderpreis „Pankreas“ der Firma Abbott Arzneimittel GmbH Preis für das beste Poster zum Themengebiet Pankreaserkrankungen € 500,00 Posterpreis „Klinische Forschung“ von Prof. Dr. med. W. Uhl Preis für das beste wissenschaftliche Poster € 750,00 Posterpreis „Experimentelle Forschung“ von Prof. Dr. med. W. Uhl Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs € 750,00 Bei Beichronischer chronischerexokriner exokriner Bei chronischer exokriner Pankreasinsuffi Pankreasinsuffizienz zienzund und Pankreasinsuffi zienz und Mukoviszidose Mukoviszidose Mukoviszidose schnelle schnelleFreisetzung Freisetzung1,1,2 2 schnelle Freisetzung 1, 2 hohe hoheenzymatische enzymatische hohe enzymatische Oberfl Oberfl äche äche3,3,4 4 Oberfläche 3, 4 1 1 2 2 3 3 LöhrLöhr JMJM et al. et Exokrine al. Exokrine Pankreasinsuffi Pankreasinsuffi zienz, zienz, UNI-MED UNI-MED 2006, 2006, S. 29-32; S. 29-32; Huewel Huewel S, Behrens S, Behrens R, Spenser R, Spenser F. Pankreasenzyme: F. Pankreasenzyme: Präparate Präparate im Vergleich. im Vergleich. Pharmazeutische Pharmazeutische Zeitung Zeitung 37:37: 33-42, 33-42, 1996; 1996; Layer Layer P, Löhr P, Löhr JM,JM, Ockenga Ockenga J. Exokrine J. Exokrine PankreasPankreas1 insuffi 2et Properties 3 insuffi behandeln. behandeln. DerDer Bay.Bay. Int.Int. 26(2006) 26(2006) Nr.2006, Nr. 6; 46; Löhr JMJM et al. al. Properties of different of different pancreatin pancreatin preparations preparations used used in pancreatic in pancreatic exocrine exocrine insuffi insuffi ciency; ciency; European European Journal of Gastroenterology of1996; Gastroenterology Hepatology & Hepatology 2009 2009 Sep; 21(9):1024-31. 21(9):1024-31. Löhr zienz JMzienz etoptimal al.optimal Exokrine Pankreasinsuffi zienz, UNI-MED S.4 Löhr 29-32; Huewel S, Behrens R, Spenser F. Pankreasenzyme: Präparate im Vergleich. Pharmazeutische ZeitungJournal 37: 33-42, Layer P,&Löhr JM, Ockenga J.Sep; Exokrine Pankreasinsuffizienz optimal behandeln. Der Bay. Int. 26(2006) Nr. 6; 4 Löhr JM et al. Properties of different pancreatin preparations used in pancreatic exocrine insufficiency; European Journal of Gastroenterology & Hepatology 2009 Sep; 21(9):1024-31. Abbott Abbott Arzneimittel Arzneimittel GmbH, GmbH, Freundallee Freundallee 9A,9A, 30173 30173 Hannover Hannover ®Arzneimittel ® ® ® ®Hannover ® ® ® Abbott GmbH, 9A,/ Kreon 30173 10 10 000 000 Kapseln Kapseln / Kreon / Freundallee Kreon 2525 000 000 / Kreon 40 40 000 000 / Kreon / Kreon fürfür Kinder Kinder Kreon Kreon ® ® ® ® ® 10 000 Kapseln / Kreon 25 000 / Kreon 40 000 / Kreon® für Kinder Zusammensetzung: Kreon 1010000 000 Wirkstoff: Wirkstoff:Pankreas-Pulver Pankreas-Pulvervom vomSchwein Schweinmitmit Amylase-/Lipase-/Protease-Aktivität; Amylase-/Lipase-/Protease-Aktivität; Zusammensetzung:Jeweils Jeweilseine eineHartkapsel Hartkapselmitmitmagensaftresistenten magensaftresistentenPellets Pelletsenthält: enthält: Kreon Kreon ® Kapseln: Kapseln: 150 150 mgmg PankreasPulver, PankreasPulver, hergestellt hergestellt aus Pankreasgewebe Pankreasgewebe vom vom Schwein, Schwein, entsprechend entsprechend lipolytische lipolytische Aktivität: Aktivität: 10 000 000 Ph.Eur.E, Ph.Eur.E, amylolytische amylolytische Aktivität: Aktivität: 8 000 8 000 Ph.Eur.E, Ph.Eur.E, proteolytische proteolytische 10 000 Wirkstoff: Pankreas-Pulver vom Schwein mitaus Amylase-/Lipase-/Protease-Aktivität; Zusammensetzung: Jeweils eine10Hartkapsel mit magensaftresistenten Pellets enthält: Kreon ® ® 2525 000: 000: 300 300 mg mg Pankreas-Pulver, Pankreas-Pulver, hergestellt hergestellt ausaus Pankreasgewebe Pankreasgewebe vom vom Schwein, Schwein, entsprechend entsprechend lipolytische lipolytische Aktivität: Aktivität: 25 25 000 000 Ph.Eur.E, amylolytische amylolytische Aktivität: Aktivität: Aktivität: Aktivität: 600 600 Ph.Eur.E; Kreon Kreon Kapseln: 150 mgPh.Eur.E; PankreasPulver, hergestellt aus Pankreasgewebe vom Schwein, entsprechend lipolytische Aktivität: 10 000 Ph.Eur.E, amylolytische Aktivität: 8Ph.Eur.E, 000 Ph.Eur.E, proteolytische ® ® ® 40 000: 000: 400 400 mgmg Pankreas-Pulver, Pankreas-Pulver, hergestellt hergestellt ausaus Pankreasgewebe Pankreasgewebe vom vom Schwein, Schwein, entsprechend lipolytische lipolytische Aktivität: Aktivität: 4040 000 000 18 18 000 000 Ph.Eur.E, Ph.Eur.E, proteolytische proteolytische Aktivität: Aktivität: 1 000 1 mg 000 Ph.Eur.E; Ph.Eur.E; Kreon Kreon40hergestellt 000: 300 Pankreas-Pulver, aus Pankreasgewebe vom Schwein, entsprechend lipolytische Aktivität:entsprechend 25 000 Ph.Eur.E, amylolytische Aktivität: Aktivität: 600 Ph.Eur.E; Kreon 25 ® ® fürfür Kinder: Kinder: Eine Eine Messlöffelfüllung Messlöffelfüllung (100 (100 mg)mg) mitmit magensaftresistenten magensaftresistenten Pellets Pellets enthält enthält 60,12 60,12 mgmg Ph.Eur.E, Ph.Eur.E, amylolytische amylolytische Aktivität: Aktivität: 2525 000 000 Ph.Eur.E, proteolytische proteolytische Aktivität: 600 1 600 Ph.Eur.E; Ph.Eur.E; Kreon Kreon 40 000:1400 mg Pankreas-Pulver, hergestellt aus Pankreasgewebe vom Schwein, entsprechend lipolytische Aktivität: 40 000 18 000 Ph.Eur.E, proteolytische Aktivität: 1 Ph.Eur.E, 000 Ph.Eur.E; Kreon®Aktivität: ® Pankreas-Pulver, Pankreas-Pulver, hergestellt hergestellt ausaus Pankreasgewebe Pankreasgewebe vom vom Schwein, Schwein, entsprechend entsprechend lipolytische Aktivität: Aktivität: 000 5 000 Ph.Eur.E, Ph.Eur.E, amylolytische amylolytische Aktivität: Aktivität: 3 600 3mit600 Ph.Ph. Eur.E, Eur.E, proteolytische proteolytische Aktivität: Aktivität: 200 200 Ph.Eur.E; Ph.Eur.E; für5 Kinder: Eine Messlöffelfüllung (100 mg) magensaftresistenten Pellets enthält 60,12 mg Ph.Eur.E, amylolytische Aktivität: 25 000 Ph.Eur.E, proteolytische Aktivität: 1 600lipolytische Ph.Eur.E; Kreon Sonstige Sonstige Bestandteile: Bestandteile: Cetylalkohol, Cetylalkohol, Triethylcitrat, Triethylcitrat, Dimeticon Dimeticon 1000, 1000, Macrogol Macrogol 4000, 4000, Hypromellosephthalat; Hypromellosephthalat; diedie Kapseln Kapseln enthalten enthalten zusätzlich: zusätzlich: Gelatine, Natriumdodecylsulfat, Natriumdodecylsulfat, Titandioxid, Titandioxid, Eisen (III)-(III)Pankreas-Pulver, hergestellt aus Pankreasgewebe vom Schwein, entsprechend lipolytische Aktivität: 5 000 Ph.Eur.E, amylolytische Aktivität: 3Gelatine, 600 Ph.Eur.E, proteolytische Aktivität: 200 Eisen Ph.Eur.E; Eisen(II,III)-oxid; Eisen(II,III)-oxid; Anwendungsgebiete: Anwendungsgebiete: (Es(Es müssen müssen lediglich lediglich diedie beworbenen beworbenen Anwendungsgebiete Anwendungsgebiete aufgeführt aufgeführt werden.) werden.) Verdauungsstörungen Verdauungsstörungen (Maldigestion) (Maldigestion) oxid, oxid, Eisen(III)-hydroxid-oxid Eisen(III)-hydroxid-oxid x Hx2O, H2O, Sonstige Bestandteile: Cetylalkohol, Triethylcitrat, Dimeticon 1000, Macrogol 4000, Hypromellosephthalat; die Kapseln enthalten zusätzlich: Gelatine, Natriumdodecylsulfat, Titandioxid, Eisen(III)infolge infolge ungenügender ungenügender oder oder fehlender fehlender Funktion Funktion derder Bauchspeicheldrüse Bauchspeicheldrüse (exokrine (exokrine Pankreasinsuffi Pankreasinsuffi zienz). zienz). Mukoviszidose Mukoviszidose zurzur Unterstützung Unterstützung derder ungenügenden ungenügenden Funktion Funktion derder Bauchspeicheldrüse. Bauchspeicheldrüse. Anwendungsgebiete: (Es müssen lediglich die beworbenen Anwendungsgebiete aufgeführt werden.) Verdauungsstörungen (Maldigestion) oxid, Eisen(III)-hydroxid-oxid xH 2O, Eisen(II,III)-oxid; ® ® . Nebenwirkungen: Sehr Sehr häufi häufi g: g: BauchBauchGegenanzeigen: Gegenanzeigen: Nachgewiesene Nachgewiesene Überempfi Überempfi ndlichkeit gegen gegen Schweinefl Schweinefl eisch eisch (Schweinefl (Schweinefl eischallergie) eischallergie) oder oder einen einen anderen anderen Bestandteil Bestandteil vonvon Kreon Kreon. Nebenwirkungen: infolge ungenügender oder fehlender Funktionndlichkeit der Bauchspeicheldrüse (exokrine Pankreasinsuffi zienz). Mukoviszidose zur Unterstützung der ungenügenden Funktion der Bauchspeicheldrüse. schmerzen. schmerzen. Häufi Häufi g:Nachgewiesene g: Verstopfung Verstopfung (Obstipation), (Obstipation), Stuhlanomalien, Stuhlanomalien, Durchfall Durchfall und und Übelkeit/Erbrechen. Übelkeit/Erbrechen. Gelegentlich: Gelegentlich: Ausschlag; Ausschlag; Häufi Häufi gkeit gkeit nicht nicht bekannt: bekannt: Allergische Reaktionen Reaktionen vom vom Soforttyp Soforttyp (wie (wie . Nebenwirkungen: Sehr häufi g: BauchGegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen Schweinefl eisch (Schweinefl eischallergie) oder einen anderen Bestandteil von Kreon®Allergische z. B. z. B. Hautausschlag, Hautausschlag, Juckreiz, Juckreiz, Niesen, Niesen, Tränenfl Tränenfl uss, uss, Atemnot Atemnot durch durch einen einen Bronchialkrampf, Bronchialkrampf, geschwollene geschwollene Lippen). Lippen). BeiBei Patienten Patienten mitmit Mukoviszidose, Mukoviszidose, einer einer angeange- Reaktionen vom Soforttyp (wie schmerzen. Häufig: Verstopfung (Obstipation), Stuhlanomalien, Durchfall und Übelkeit/Erbrechen. Gelegentlich: Ausschlag; Häufi gkeit nicht bekannt: Allergische borenen borenen Stoffwechselstörung, Stoffwechselstörung, ist ist in Einzelfällen in Einzelfällen nach nach Gabe Gabe hoher hoher Dosen Dosen von von Pankreasenzymen Pankreasenzymen diedie Bildung Bildung vonvon Verengungen Verengungen derder Krummdarm/Blinddarmregion Krummdarm/Blinddarmregion z. B. Hautausschlag, Juckreiz, Niesen, Tränenfluss, Atemnot durch einen Bronchialkrampf, geschwollene Lippen). Bei Patienten mit Mukoviszidose, einer angeund und desdes aufsteigenden aufsteigenden Dickdarmes Dickdarmes (Colon (Colon ascendens) ascendens) beschrieben beschrieben worden. worden. Diese Diese Verengungen Verengungen können können unter unter Umständen Umständen zu zu einem einem Darmverschluss Darmverschluss (Ileus) (Ileus) borenen Stoffwechselstörung, ist in Einzelfällen nach Gabe hoher Dosen von Pankreasenzymen die Bildung von Verengungen der Krummdarm/Blinddarmregion ® ® sind sind diese diese Darmschädigungen Darmschädigungen bisher bisher nicht nicht beschrieben beschrieben worden. worden. Stand: Stand: 09/2012 09/2012 führen (siehe 2. 2. „Besondere „Besondere Vorsicht Vorsicht beibei derder Einnahme…“). Einnahme…“). BeiBei Kreon Kreon undführen des(siehe aufsteigenden Dickdarmes (Colon ascendens) beschrieben worden. Diese Verengungen können unter Umständen zu einem Darmverschluss (Ileus) führen (siehe 2. „Besondere Vorsicht bei der Einnahme…“). Bei Kreon® sind diese Darmschädigungen bisher nicht beschrieben worden. Stand: 09/2012 Symposienprogramme Donnerstag, 27. November 2014 Saal 4/5 13:15– 14:15 Merck-Serono Therapiestrategien beim metastasierten kolorektalen Karzinom: aktuelle Entwicklungen Vorsitz: U.P. Neumann (Aachen) Biomarker beim kolorektalen Karzinom – Stand der RAS-Testung A. Tannapfel (Bochum) Strategien zur Resektion ausgedehnter kolorektaler Lebermetastasen U.P. Neumann (Aachen) Update zur RAS-Auswertung aktueller Studien beim mCRC A. Reinacher-Schick (Bochum) Freitag, 28. November 2014 Saal 4/5 12:45 - 13:45 B. Braun | Aesculap „Bauchdeckenverschluss – Stand und Perspektiven“ Vorsitz: M. Wente (Tuttlingen), S. Riedl (Göppingen) Konzepte zum Bauchdeckenverschluss – Rückblick, Status quo, Ausblick M. Wente (Tuttlingen) Video-Präsentation: Bauchdeckenverschluss in „small bites“ ein effektives Konzept zur Optimierung der Technik beim Bauchdeckenverschluss? M. Kapischke (Hamburg) Die ESTOIH-Studie / Ein randomisierter, kontrollierter Vergleich zum Einfluss der Stichlänge auf die Narbenhernienrate – Erste Erfahrungen aus einem der Studienzentren S. Riedl (Göppingen) Diskussion 31 www.takeda-forum.com TachoSil® hält dicht! Zuverlässige Blutstillung und Versiegelung in einem. Echt beruhigend. TachoSil® – wirkstoffhaltiger Schwamm · Zusammensetzung: 1 cm2 Schwamm enthält: Fibrinogen vom Menschen 5,5 mg, Thrombin vom Menschen 2,0 I.E. Sonstige Bestandteile: Kollagen vom Pferd, Albumin vom Menschen, Riboflavin (E 101), Natriumchlorid, Natriumcitrat, L-Argininhydrochlorid. Anwendungsgebiete: TachoSil® wird bei Erwachsenen zur unterstützenden Behandlung in der Chirurgie zur Verbesserung der Hämostase, zur Unterstützung der Gewebeversiegelung und zur Nahtsicherung in der Gefäßchirurgie angewendet, wenn Standardtechniken insuffizient sind. Gegenanzeigen: Intravaskuläre Anwendung, Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung: Nur zur lokalen Anwendung. Nicht intravaskulär anwenden. Bei versehentlicher intravaskulärer Anwendung kann es zu lebensbedrohlichen thromboembolischen Komplikationen kommen. Das Auftreten allergischer Reaktionen (z.B. Urtikaria, Hypotension, Anaphylaxie) ist möglich. Die Anwendung von TachoSil® muss dann sofort abgesetzt werden. Im Falle eines anaphylaktischen Schocks sind die gängigen medizinischen Maßnahmen der Schockbehandlung durchzuführen. Bei der Anwendung von aus menschlichem Blut hergestellten Arzneimitteln kann die Übertragung von Infektionskrankheiten durch Übertragung von Erregern nicht völlig ausgeschlossen werden. Dies gilt auch für unbekannte oder neu entstehende Viren oder andere Pathogene. Die Auswahl/Prüfung der Spender und Spenden erfolgt mit geeigneten Methoden. Der Herstellungsprozess beinhaltet Maßnahmen zur Eliminierung/Inaktivierung von Viren. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen: Ähnlich wie bei vergleichbaren Arzneimitteln oder Thrombinlösungen kann es durch alkohol-, jod- oder schwermetallhaltige Lösungen (z.B. antiseptische Lösungen) zur Denaturierung von TachoSil® kommen. Solche Substanzen sollten so weit wie möglich vor der Applikation entfernt werden. Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit: Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen während Schwangerschaft und Stillzeit liegen nicht vor. Deshalb sollte TachoSil® bei schwangeren und stillenden Patientinnen nur bei strenger Indikationsstellung angewandt werden. Nebenwirkungen: In seltenen Fällen kann es zu Hypersensitivität oder allergischen Reaktionen kommen (inklusive Angioödem, Brennen und Stechen an der Applikationsstelle, Bronchospasmus, Schüttelfrost, Flush, generalisierte Urtikaria, Kopfschmerz, Nesselausschlag, Hypotonie, Lethargie, Übelkeit, Ruhelosigkeit, Tachykardie, Engegefühl in der Brust, Kribbeln, Erbrechen, keuchende Atmung), die in Einzelfällen bis zur schweren Anaphylaxie führen. Derartige Reaktionen können insbesondere bei wiederholter Anwendung oder bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Präparates auftreten. Antikörper gegen Komponenten von Fibrinkleberprodukten können in seltenen Fällen auftreten. Pyrexie kann häufig auftreten; gelegentlich Überempfindlichkeit, sehr selten Thromboembolie (bei intravaskulärer Anwendung). Verschreibungspflichtig. Chargendokumentationspflichtig. EU-Zulassungsinhaber: Takeda Austria GmbH, A-4020 Linz, Österreich,Kontaktadresse d. pharm. Unternehmens in Deutschland: Takeda GmbH, Byk-Gulden-Str. 2, D-78467 Konstanz, Tel.: 0800 825332 5, Telefax: 0800 825332 9, E-Mail: [email protected], www.tachosil.com Stand 03/2013 Übersichtsplan Hörsaalzentrum Medienannahme Garderobe Industrieausstellung Industrie- ausstellung m Hörsaal Industrieausstellung 24 Stg 15,63/30,0 cm Registrierung Eingang \ Erdgeschoss Posterausstellung Vortragssaal 4/5 3DLaparoskopie Workshop ETHICON Simulatoren Trainingscenter Kinderbertreuung Posterausstellung Obergeschoss 33 Referenten und Vorsitzende Ambe, P., St. Remigius Krankenhaus Opladen, Leverkusen Amrillaeva, V., Universitätsklinikum Essen Balog, M., Klinikum Herford Bauer, K.H., Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bausch, D., Universitätsklinkum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Belyaev, O., St. Josef-Hospital Bochum Berger, L., Knappschaftskrankenhaus Bochum Berlth, F., Uniklinik Köln Bogs, T., Universitätsklinikum Düsseldorf Böhner, H., Katholisches Krankenhaus Dortmund West Braumann, C., St. Josef-Hospital Bochum Brinkmann, S., Uniklinik Köln Brüwer, M., St. Franziskus Hospital Buchholz, M., St Josef Hospital, Bochum Buchner, D., Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie Büsing, M., Klinikum Vest, Recklinghausen Chromik, A.M., St. Josef-Hospital Bochum Cryek, A., Klinik für Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie/UK Essen Daigeler, A., Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannheil, Bochum Dikermann, M., Klinikum Leverkusen Dogbe, D., Mathias - Spital Rheine Eypasch, E., Heilig Geist-Krankenhaus Köln Fein, M., Franziskus Hospital, Bielefeld Fetzner, U., Universitätsklinikum Köln Freitag, B., St. Josef-Hospital Bochum Freys, S., Diako Ev. Diakonie-Krankenhaus Bremen Friess, H., Technische Universität München, Klinikum rechts der Isar Galler, S., Klinikum Bielefeld Mitte, Bielefeld Gallinat, A., Universitätsklinikum Essen Ganzera, S., HELIOS Klinikum Wuppertal Gassel, H.-J., Evangelisches Krankenhaus, Mühlheim Geier, B., Bethanien Krankenhaus, Mörs Gestring, J., Universitätsklinikum Münster Goretzki, P.E., Lukas Krankenhaus, Neuss Grujic, A., HELIOS St. Josefs-Hospital, Bochum Grzella, S., Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus, Bochum Guckelberger, O., Katholisches Klinikum Essen, Philippusstift Hahn, J., Klinikum Leverkusen Hartel, M., Klinikum Dortmund Hecker, E., Evangelisches Krankenhaus Herne Heiermann, N., Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie der Uniklinik Köln Henn, S., Kliniken der Stadt Köln Krankenhaus Holweide Herzog, T., St. Josef Hospital Bochum Heuer, M., Katholisches Klinikum Essen Hiller, W., Detmold Lippe Klinik 34 Referenten und Vorsitzende Hillmann, T., Heilig Geist-Krankenhaus, Köln Hipp, J., Klinikum Minden, Minden Hölscher, A.H., Allgemein- und Viszeralchirurgie der Uniklinik Köln Hopf, J., St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind Horsthemke, P., Uniklinik Köln Jacobi , C.A., Dreifaltigkeits-Krankenhaus, Wesseling Jain, A., Ruhr Universität Bochum Jannasch, O., Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. Janot, M., St. Josef Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität-Bochum Jelen, H., St. Josef Hospital Bochum Juntermanns, B., Klinik für Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie/UK Essen Kapischke, M., Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg Kasperczyk, A., St. Josefs Hospital Dortmund Keim, V., Universitätsklinikum Leipzig Kelch, B., Helios St. Johannes Klinik Duisburg Kemen, M., Evangelisches Krankenhaus, Herne Kleinert, H., St. Josef-Hospital Bochum Knoefel, W.T., Klinik für Chirurgie der Uni Düsseldorf Kolvenbach, R.R., Augusta-Krankenhaus, Düsseldorf Krings, B., Heilig Geist-Krankenhaus Köln Krones, C.J., Marienhospital Aachen Kunz, D., St. Hedwig Krankenhaus/Charité, Berlin Kykalos, S., Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Lambertz, A., Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Uniklinik der RWTH Aachen Leitz, M., Klinikum Lippe, Detmold Lenschow, C., Universitätsklinik Münster Lenze, W., Gemeinschaftspraxis, Bielefeld Limper, B., Knappschaftskrankenhaus Bottrop Lindner, K., Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie, Münster Löhlein, D., Ehrenmitglied, Dortmund Luu, A., St. Josef Hospital Bochum Majchrzak, B., St. Josef-Hospital, Ruhr-Universität Bochum Markota, A., Evangelisches Krankenhaus Dinslaken Memetaj, I., Kinderkrankenhaus Amsterdamerstraße, Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Köln Mennigen, R., Universitätsklinikum Münster Meyer, H.-J., Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, Berlin Michel, P., Universitätsklinikum Münster Mittelkötter, U., St. Katharinen-Hospital Mügge, A., St. Josef-Hospital Bochum Mumme, A., St. Josef-Hospital Bochum Neumann, P.-A., Universitätsklinikum Münster Neumann, U.P., Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der RWTH Aachen Niedergethmann, M., Alfried Krupp Krankenhaus, Essen Ommer, A., End- und Dickdarmzentrum Essen Otte, W.D., Marien Hospital Wesel 35 Referenten und Vorsitzende Otten, V., Uniklinik Köln Palmes, D., Universitätsklinikum Münster Pantelis, D., Universitätsklinikum Bonn Papadakis, M., HELIOS Klinikum Wuppertal, Klinikum der Universität Witten/Herdecke Papapostolou, G., St. Josef-Hospital Bochum Paul, A., Uniklinikum Essen Pillokeit, N., Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Plum, P., Uniklinik Köln Preuß, P., MdL, CDU Fraktion, Düsseldorf Raab, C., Helios Klinikum Duisburg Rau, B., Universitätsklinikum Rostock Reinacher-Schick, A., St. Josef-Hospital Bochum Reinold-Brenckmann, P., Commerzbank AG, Frankfurt Riedl, S., Alb Fils Klinikum, Göppingen Rijcken, E., Universitätsklinikum Münster Sauer, J., Klinikum Arnsberg Sauer, T., Dominikus Krankenhaus Düsseldorf Heerdt GmbH Schilling, A., Klinikum Westfalen Standort Hellmig Krankenhaus Kamen Schlensak, M., St. Martinus-Krankenhaus, Düsseldorf Schmidt, C., Uniklinik Köln, Köln Schmidt, H., Uniklinik Köln, Köln Schmitz, B., Klinikum-Westfalen, Dortmund Schneider, R., HELIOS St. Josefs-Hospital, Bochum Scholz, O., Oberbürgermeisterin Bochum Schöneberg, C., Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen Schulze Eilfing, B., St. Josef-Hospital Bochum Schürmann, G., Klinikum Bielefeld Schwarz, K., Lukaskrankenhaus Neuss Seelig, M., Krankenhaus Bad Sooden, Kliniken des Main-Taunus Kreises GmbH Sehnke, N., Lukaskrankenhaus, Neuss Senkal, M., Marienhospital Witten Senninger, N., Uniklinik Münster Seybold, D., Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannheil Shah, S., Universitätsklinik Bergmannsheil Bochum Siuda, D., St. Franziskus-Hospital, Münster Slepecka, P., Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie, Münster Sleyman, C., St. Elisabeth Krankenhaus Dorsten Spohnholz, J., Ruhr Universität Bochum Staade, K., Dominikus Krankenhaus Düsseldorf Heerdt GmbH Steffen, H.-P., Capio Klinik im Park, Hilden Steinau, H.-U., Universitätsklinikum Essen Stern, J., St. Josef Hospital Dortmund Hörde Stoecklein, N.H., Universitätsklinikum Düsseldorf Stollwerck, P., Fachklinik Hornheide, Münster Tannapfel, A., Ruhr-Universität Bochum, Institut für Pathologie Teodoridis, A., Ruhr-Universität Bochum 36 Referenten und Vorsitzende Thavarajah, S., Uniklinikum Essen Trautmann, M., Klinikum Stuttgart Uhl, W., St. Josef-Hospital Bochum Vallendar, K., St. Josef-Hospital Bochum Van Aken, H., Universitätsklinikum Münster Vay, C., Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf Vestweber, K.H., Klinikum Leverkusen Viebahn, R., Knappschaftskrankenhaus, Bochum von Harten, R., Universitätsklinikum Aachen Walz, M.K., Evang. Huyssens Stiftung Essen Mitte Weber, F., Universitätsklinikum Essen Wente, M., Aesculap AG, Tuttlingen Werner, J., Univesitätsklinikum der LMU München Wüller, M., Gutacherkomission Ärztekammer Westfalen-Lippe, Münster Wullstein, C., HELIOS Klinikum Krefeld Zarras, K., Marien Hospital, Düsseldorf Ziemke, S., Moderatorin, Dortmund Zieren, J., Marienhospital, Bochum Zirngibl , H., Helios Klinikum, Wuppertal Zsolt, M., Klinikum Lippe, Detmold Alle Angaben im Programmheft beziehen sich auf den Stand bei Drucklegung. 37 AUSSTELLERverzeichnis Aussteller Ort Stand Abbott Arzneimittel GmbH Hannover B.03 Aesculap AG Tuttlingen F.11 Applied Medical Deutschland GmbH Düsseldorf F.12 Covidien Deutschland GmbH Neustadt F.07 ERBE Elektromedizin GmbH Tübingen F.08 GORE & Associates GmbH Putzbrunn F.06 IPSEN Pharma GmbH Ettlingen F.10 Johnson & Johnson MEDICAL GmbH - ETHICON Norderstedt B.02 Karl Storz Tuttlingen F.02 Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG Rengsdorf F.13 Medela Medizintechnik GmbH & Co. Handels KG Dietersheim F.09 Novartis Pharma GmbH Nürnberg A.02 Olympus Deutschland GmbH Hamburg F.05 PakuMed medical products GmbH Essen B.04 Pfizer Pharma GmbH Berlin F.01 Phametra GmbH Herne F.15 PROMEDIA MEDIZINTECHNIK A. Ahnfeldt GmbH Siegen F.14 Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Berlin A.01 Smith & Nephew GmbH Hamburg F.17 Stapleline Medizintechnik GmbH Bochum A.04 Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG Berlin F.04 Teleflex Kernen A.03 Thermo Fisher Scientific Henningsdorf F.16 TUTOGEN Medical GmbH Neunkirchen am Brand F.03 Vivostat A/S Alleroed B.01 Stand bei Drucklegung. 38 Ausstellungsplan B.02 F.17 B.01 B.04 B.03 A.04 A.03 F.16 , F.05 A.01 A.02 F.04 \ F.06 F.03 F.02 F.07 F.08 F.09 F.01 F.14 F.15 F.10 F.11 F.13 F.12 Registrierung Hörsaal Eingang Stand bei Drucklegung. 39 iDrive™ Ultra VISZERALCHIRURGIE Sonicision™ Endo GIA™ Ultra V-Loc™ LigaSure™ Blunt Tip 5 mm Versaport™ Bladeless Optischer Trokar Covidien Deutschland GmbH Gewerbepark 1 93333 Neustadt an der Donau Deutschland Clearify™ Optik-Reinigungsinstrument +49 9445 959-0 [t] +49 9445 959-155 [f] www.covidien.de COVIDIEN, COVIDIEN mit Logo, das Covidien-Logo und positive results for life sind in den USA und international eingetragene Marken der Covidien AG. Andere Marken sind Eigentum eines Unternehmens der Covidien-Gruppe. © 2014 Covidien. DTP 06/2014