Neue Aspekte in der Knorpelchirurgie

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Neue Aspekte in der Knorpelchirurgie
Neue Aspekte in der
Knorpelchirurgie-wächst Knorpel
nach oder hilft Igeln?
Kai Auerbach
Hilft Igeln?
Welche Igelleisstungen kommen
zur Anwendung?
Magnetfeldtherapie
Hyaluronsäure intraarticulär/oral
Glucosamin/Chondroitin
1500mg/Tag)
Keine der Anwendungen kann
Knorpel nachwachsen lassen!
Positive Effekte hinsichtlich zeitweiser
Schmerzlinderung sind bekannt.
Verfahren, die Knorpelregenerate
bilden können:
• Mikrofrakturierung
• OATS: Knochen-Knorpelzylindertransplantation
• Autologe Chondrozytentransplantation
Mikrofrakturierung
• Anwendung bei Knorpelschäden bis max. 2cm²
• Es werden in den freiliegenden Knochen kleine
Löcher gestanzt
• Aus dem Knochen wandern Zellen ein , die
eine Faserknorpelnarbe bilden
Mikrofrakturierung
FK
IM
54jähriger Patient
Knochen-KnorpelzylinderTransplantaion
Nur kleinere Defekte sind sinnvoll zu versorgen,
da Transplantate nicht unbegrenzt zur Verfügung
stehen.
Bei Einwachsen gute Knorpelqualität möglich
Knochen-KnorpelzylinderTransplantation
MACT
Matrixassoziierte- Autologe- ChondrozytenTransplantation
Die MACT kann Defekte bis 11cm² bzw. bei
doppelter Entnahme bis zu 22cm² abdecken.
Zur Anzüchtung werden während einer
ambulanten Arthroskopie
2 Knochenknorpelzylinder mit je 4mm
Durchmesser entnommen.
Die Anzüchtung der Knorpelzellen erfolgt
über 3,5 Wochen, dann sofortige
Implantation in einem stationären Eingriff
über eine Arthrotomie.
41jähriger Patient mit Knorpelschaden im FGL
nach Präparation bis in die stabile Randzone
nach Einnähen des Transplantates
Nach Einnähen des Transplantates
24jährige Patientin Knorpelschaden
24jährige Ptientinmed.FK
Knorpelschaden med.FK
Anfertigen einer Schablone nach Defektgröße
Passgenaues Einnähen des Transplantates
42jähriger Pat. mit Z.n.
Ablösen einer OD
med. FK
FK
MB
IM
TP
MACT 5 Monate postoperativ
5 Monate post-op
Nachbehandlung nach MACT
MLD
(Motorschiene 2x tgl. 1 Stunde )
Teilbelastung über 6 Wochen
Danach stufenweiser Belastungsaufbau
Im Vergleich ist die histologische Qualität der
Knorpelregenerate bei der MACT besser als
durch die Mikrofrakturierung
Das subjektive outcome des Patienten ist bis
zu einer Fläche von 2cm² allerdings gleich
zwischen Mikrofrakturierung und MACT.
Durchbruch oder nur LichtDurc
kleines Licht am Ende
des Tunnels der
Arthrosetherapie?
Die MACT ist nicht zur Therapie einer
fortgeschrittenen Arthrose geeignet!
Es können nur femorale und retropatellare
Defekte therapiert werden.
Das 50. Lebensjahr ist die aktuelle Obergrenze
für eine MACT- Versorgung.
Axolotl
Vielen Dank!
Besonderen Dank an: