Neue Aspekte in der Knorpelchirurgie
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Neue Aspekte in der Knorpelchirurgie
Neue Aspekte in der Knorpelchirurgie-wächst Knorpel nach oder hilft Igeln? Kai Auerbach Hilft Igeln? Welche Igelleisstungen kommen zur Anwendung? Magnetfeldtherapie Hyaluronsäure intraarticulär/oral Glucosamin/Chondroitin 1500mg/Tag) Keine der Anwendungen kann Knorpel nachwachsen lassen! Positive Effekte hinsichtlich zeitweiser Schmerzlinderung sind bekannt. Verfahren, die Knorpelregenerate bilden können: • Mikrofrakturierung • OATS: Knochen-Knorpelzylindertransplantation • Autologe Chondrozytentransplantation Mikrofrakturierung • Anwendung bei Knorpelschäden bis max. 2cm² • Es werden in den freiliegenden Knochen kleine Löcher gestanzt • Aus dem Knochen wandern Zellen ein , die eine Faserknorpelnarbe bilden Mikrofrakturierung FK IM 54jähriger Patient Knochen-KnorpelzylinderTransplantaion Nur kleinere Defekte sind sinnvoll zu versorgen, da Transplantate nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Bei Einwachsen gute Knorpelqualität möglich Knochen-KnorpelzylinderTransplantation MACT Matrixassoziierte- Autologe- ChondrozytenTransplantation Die MACT kann Defekte bis 11cm² bzw. bei doppelter Entnahme bis zu 22cm² abdecken. Zur Anzüchtung werden während einer ambulanten Arthroskopie 2 Knochenknorpelzylinder mit je 4mm Durchmesser entnommen. Die Anzüchtung der Knorpelzellen erfolgt über 3,5 Wochen, dann sofortige Implantation in einem stationären Eingriff über eine Arthrotomie. 41jähriger Patient mit Knorpelschaden im FGL nach Präparation bis in die stabile Randzone nach Einnähen des Transplantates Nach Einnähen des Transplantates 24jährige Patientin Knorpelschaden 24jährige Ptientinmed.FK Knorpelschaden med.FK Anfertigen einer Schablone nach Defektgröße Passgenaues Einnähen des Transplantates 42jähriger Pat. mit Z.n. Ablösen einer OD med. FK FK MB IM TP MACT 5 Monate postoperativ 5 Monate post-op Nachbehandlung nach MACT MLD (Motorschiene 2x tgl. 1 Stunde ) Teilbelastung über 6 Wochen Danach stufenweiser Belastungsaufbau Im Vergleich ist die histologische Qualität der Knorpelregenerate bei der MACT besser als durch die Mikrofrakturierung Das subjektive outcome des Patienten ist bis zu einer Fläche von 2cm² allerdings gleich zwischen Mikrofrakturierung und MACT. Durchbruch oder nur LichtDurc kleines Licht am Ende des Tunnels der Arthrosetherapie? Die MACT ist nicht zur Therapie einer fortgeschrittenen Arthrose geeignet! Es können nur femorale und retropatellare Defekte therapiert werden. Das 50. Lebensjahr ist die aktuelle Obergrenze für eine MACT- Versorgung. Axolotl Vielen Dank! Besonderen Dank an: