13. hamburger comedy pokal vom 30. januar – 2. februar 2015

Transcription

13. hamburger comedy pokal vom 30. januar – 2. februar 2015
haus,
stedter Bürger
el
id
E
,
rd
o
N
an
treff (BiB) Alto
na,
hne im Bürger
ü
Haus Drei Alto
B
,
e,
d
en
u
rh
ad
rl
te
in
ltu
u
W
ze Barmbek
K
s
er
m
au
h
h
ld
Bramfe
, Zinnsc el
Goldbek
rf
,
o
rn
o
ed
h
g
er
en
B
g
n
LA
s La
f Dulsberg, LO
ella Kulturhau
dorf, Kulturho
en
p
p
E
s
au
Kulturh
L
A
K
O
P
Y
D
E
M
O
RC
E
G
R
U
B
M
A
2015
H
.
R
3
A
1
U
R
B
E
F
.
2
R – ner!
A
U
N
A
J
.
0
3
M
VO
Gewin
s, 17 Shows, 1
n
20 Comedr ia
Uhr
30. Januar, 20
Hauptrunde F
Uhr
Theater
31. Januar, 20
r im Schmidt
h
U
Halbfinale Sa
19
,
ar
ru
So 1. Feb
idts TIVOLI
Die 2. Chance
Uhr im Schm
20
,
ar
ru
eb
F
Finale Mo 2.
edypokal.de
.
%
(
%
'
().
.
%
(
#
!
,
.
%
(
#
!
2
%
3)%'
ercom
www.hamburg
Foto Pokal: Jay Evers, Foto Hintergrund: kuelcue/photocase.com
Partner des Hamburger
Comedy Pokals ist Hamburgs
Wohnungsunternehmen
Mit freundlicher Unterstützung von
comedy pokal
Grußwort Schirmherr Don Clarke
TREFFENDER
Nichtstun ist meine Spezialität!
Als ich gefragt wurde, ob ich beim Hamburger Comedy Pokal 2015 die Schirmherrschaft übernehmen möchte, war ich zuerst irritiert... Normalerweise verlasse ich bei Regen nicht das Haus.
Und selbst wenn, bin ich ein Freund der Demokratie und denke, dass selbst schlichte Gemüter,
wie Schirme, ein Recht auf Selbstbestimmung haben und keinen Herrscher brauchen.
Als mich die Organisatoren Petra Niemeyer und Peter Rautenberg dann aufklärten, worum es
geht, war ich erleichtert, aber trotzdem noch skeptisch. Ich habe gefragt, was ich denn da genau tun muss. Petras Antwort: „Nichts!“
Yes, perfekt! Denn die meisten Leute wissen: Nichtstun ist meine Spezialität!
Und wenn ich dann noch für eine so großartige Veranstaltung wie den Hamburger Comedy Pokal (immerhin der größte Comedy- und Kabarettwettbewerb Deutschlands) nichts tun darf, ist
das schon eine sehr große Ehre.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich im Jahr 2007 selbst dabei war und zusammen
mit einer gewissen Cindy aus Marzahn auf dem Treppchen gelandet bin. Zwar habe ich es nicht
ganz so weit geschafft wie Cindy, aber immerhin habe ich 25 Kilo zugenommen.
Seit meiner eigenen Teilnahme besuche ich den Hamburger Comedy Pokal jedes Jahr und freue
mich immer über den tollen Mix aus Künstlern, mit denen ich selbst schon oft zusammen gearbeitet habe und neuen Gesichtern in der Szene, wovon vielen eine aufregende und vielversprechende Karriere bevorsteht. Und auch, wenn der Anfang schwer ist, liebe Newcomer, und man
sich manchmal durchkämpfen muss, bleibt dran und kämpft! Denn wenn man erst einmal so weit ist, dass man von seinen Auftritten (einigermaßen) leben kann, hat man als Komiker / Comedian / Kabarettist / Entertainer den tollsten Beruf der Welt!
Was kann es Schöneres geben, als Menschen zum Lachen zu bringen und dafür auch noch bezahlt zu werden...?
Ich wünsche allen teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern viel Erfolg und den Gästen der zahlreichen Veranstaltungsorte gute Unterhaltung und einen spannenden Wettbewerb.
GENUSSVOLLER
Euer Don Clarke (Schirmherr des 13. Hamburger Comedy Pokals)
K U LT U R E L L
ENGAGIERT
Das Junge Hotel Hamburg
engagiert sich kulturell in
den Bereichen Kunst, Film,
TRAUMHAFTER
Poetry und … es hat auch
Humor! Als offizieller Sponsor unterstützen wir den
Hamburger Comedy Pokal
2015 und freuen uns sehr
Das Organisationsteam des 13. Hamburger Comedy Pokals:
Petra Niemeyer, Peter Rautenberg (Hamburger Comedy Pokal e.V),
Sebastian Schnoy (Moderator und Initiator des Comedy Pokals)
auf einen hochkarätigen
Wettbewerb.
Grußwort Organisationsteam
Traumjob Comedian
Junges Hotel Hamburg · Kurt-Schumacher-Allee 14 · 20097 Hamburg-Centrum · jungeshotel.de
Haben Sie schon einmal selbst daran gedacht Comedian zu werden?
Es ist ein toller Job! Comedians übernehmen immer mehr Aufgaben.
Der grandiose Gewinner des letzten Hamburger Comedy Pokals,
Chris Tall, spielt eine der Hauptrollen im neuen Kinofilm „Check it
out.“ Und der stets wunderbar schlecht gelaunte Matthias Egersdörfer, der ebenfalls schon mal den Pokal gewann, mimt im Tatort aus
Franken den Leiter der Spurensicherung. Comedians schreiben Bestseller, rollen wie Beppe Grillo in Italien die Politik auf oder werden
wie Jón Gnarr sogar vier Jahre Bürgermeister der isländischen Haupt-
stadt Reykjavík. Besonders in Deutschland sind die Bedingungen
für Comedians ideal. Als Mario Barth noch gänzlich unbekannt war,
spielte er einmal im Goldbekhaus, denn das Kulturzentrum am Goldbekkanal ist ebenso offen für neue Talente, wie die anderen neun
Kulturzentren, die den Comedy Pokal jedes Jahr veranstalten. Der
britische Stand up Comedian Johnny Armstrong erzählte, man könne
in Großbritannien zwar überall auftreten, aber seine erste Gage für
einen Auftritt habe er in Deutschland bekommen. Ob Arenen, Stadttheater oder Kabarettkeller. Die meisten Comedians spielen Land auf
Land ab. Höchste Zeit, dass sie endlich mehr Verantwortung bekommen. In Island wählten die Menschen den Jón Gnarr, weil Banker und
Politiker ihr Vertrauen verloren hatten. Drastischer formulierte es
Grillo in Italien, dessen Haut-ab-ihr-Ärsche-Tag viele Protestwähler
mobilisierte. Liefe es nicht auch bei uns besser, wenn anstatt von Berufspolitikern der maritime Comedian Nagelritz Außenminister würde? Eckart von Hirschhausen Gesundheitsminister und Emmi Kanzlerin? Es müsste nur jemand den Protest organisieren für die deutsche
„Haut-ab-ihr-Ärsche“-Revolution. Wer könnte das besser als Wolfgang Trepper? Die Bewegung wird immer größer. Beim 13. Hamburger Comedy Pokal empfehlen sich wieder 20 Comedians die Macht zu
übernehmen und Sie können auch dabei sein. Dafür unterstützen wir
in Hamburg die brandneue „Schule für Comedy“. Hier können auch
Sie sich zum Comedian ausbilden lassen und wer weiß, vielleicht ist
ja die nächste Gewinnerin des Pokals eine Diplom Komikerin.
Herzlichst Ihr Sebastian Schnoy
comedy pokal
comedy pokal
Der Wettbewerb in Kürze
Die Entscheider
Hingehen – Lachen –
Sieger machen!
Die Jury für das große Finale am 2. Februar 2015
Eine prominent besetzte Jury entscheidet, wer den 13. Hamburger Comedy Pokal mit nach Hause nehmen wird.
Hamburgs Comedy Highlight! 20 Comedians aus ganz Deutschland kämpfen nun
schon zum dreizehnten Mal um die heißbegehrte Trophäe aus Frottier! Ob Comedy,
Kabarett oder Musik-Comedy, zwei Runden sind zu überstehen, um das Finale zu
erreichen. Auf dem Preisträger-Treppchen standen u.a. Cindy von Marzahn, Sascha
Grammel, Tobias Mann, Sascha Korf, Matthias Egersdörfer, Detlef Wutschik, Timo Wopp,
Thomas Kreimeyer, Maxi Gsettenbauer und Chris Tall. Der Hamburger Comedy Pokal ist für
viele der teilnehmenden Künstler das Sprungbrett den Norden und den Rest der
Republik zu erobern.
In der Hauptrunde am Freitag, 30.1.2015 treten parallel in zehn Kulturzentren jeweils zwei Comedians
an. 45 Minuten hat jeder Künstler Zeit, Publikum und eine Hausjury davon zu überzeugen, dass sein
Auftritt eine Empfehlung für das Halbfinale ist.
Wer dann eines der fünf Halbfinale am Samstag, 31.1.2015 übersteht, darf schon mal vom Pokal träumen!
Aber auch die in der Hauptrunde und im Halbfinale ausgeschiedenen Künstler bekommen eine 2. Chance!
Am Sonntag, 1.2.2015 können sie dann im Schmidt Theater eine Jury überzeugen und den sechsten und
siebten Startplatz im großen Finale ergattern! Die wunderbare 2. Chance-Show ist der Geheimtipp des
Hamburger Comedy Pokals.
Am Montag, 2.2.2015 ist es dann endlich soweit: das große Finale im Schmidts TIVOLI auf der Reeperbahn! Sieben Finalisten kämpfen um insgesamt 6.000,- Euro Preisgelder, bereitgestellt vom Präsentator
des Pokals, SAGA GWG. Eine Jury aus Hamburger Journalisten und Programmleitern entscheidet über
die Plätze eins bis sieben. Und schließlich stimmt das Publikum ab, wer den von „Globetrotter Ausrüstungen“ spendierten Publikumspreis in Höhe von 500,- Euro bekommen soll.
Mirko Bott
(Schmidts TIVOLI)
Jennifer Ehnert
(Schauspielerin /
Kabarettistin)
Markus Pingel
(NDR-Fernsehen/
Redakteur
Unterhaltung)
Stefan Reckziegel Nadine Rinke
(Hamburger
(Hamburger
Abendblatt)
Morgenpost)
Volker von
Liliencron
(Künstleragentur
Salon Kultur)
Impressum
Eine Veranstaltung von Hamburger Comedy Pokal e.V.: Brakula, Bühne im Bürgertreff (BiB), Eidelstedter Bürgerhaus, ella Kulturhaus Langenhorn, Goldbekhaus, Haus
Drei, Kulturhof Dulsberg, Kulturhaus Eppendorf, LOLA, Zinnschmelze - präsentiert von SAGA GWG.
Herausgeber Hamburger Comedy Pokal e.V., Lohbrügger Landstraße 8, 21031 Hamburg, Tel. 040 724 77 35 Redaktion Petra Niemeyer und Peter Rautenberg Fotonachweis Nicolas Grehl,
Johannes Kiefer, Katja Kuhl, Alan Ovaska, Marco Sensche, Guido Werner Pressearbeit Ulrike Steffel, [email protected] Anzeigen und Sponsoring Die Creativen, Fon: 040 72 00 66-0,
[email protected] Titelgestaltung grafik:sommer 040 98 23 51 35, Fotos: Jay Evers (Pokal), Produktion Melanie Nehls, HSI-Verlag, Behringstraße 14, 22765 Hamburg, Tel. 040 43 28 42 0
Wohnträume
massgeschneidert
Individuelle Gestaltungskonzepte für Ihre Wohnträume. Nach Ihren Wünschen massgefertigt
und meisterhaft inszeniert.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sdipscing elitr, sed diam
nonumy eirmod tempor invidun.
SHOWROOM & HOME DESIGN
l
MALEREIBETRIEB & RAUMGESTALTUNG
l
BODEN- & PARKETTVERLEGUNG
Altengammer Elbdeich 119 | 21039 Hamburg | Telefon: (040) 723 52 70 | www.ewald-hamburg.de
Michael Weiland
(hamburg:pur)
... und gut !!!
Die geheimnisvolle Vorpremiere
im CinemaxX am Dammtor.
Jeden Montag ab 20 Uhr.
cinemaxx.de
/cinemaxx
hauptrunde brakula
hauptrunde bühne im bürgertreff
Kabarett
Moderator / Entertainer / Gitarrist
Frank Fischer
Helmut Sanftenschneider
(Mainz)
Fühlen Sie sich beobachtet? Haben Sie Angst vorm Fliegen, vor Fliegen oder
davor, dass Erdnussbutter an Ihrem Gaumen kleben bleibt? Willkommen im
Club! Schließlich gibt es über 600 anerkannte Phobien – Grund genug für ein
Kabarettprogramm.
Frank Fischer, selbst stolzer Besitzer verschiedener Ängste und bekennender
Hypochonder, zeigt, dass in dem Thema mehr Komik steckt, als man vermutet. So bezeichnet beispielsweise Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie
die Furcht vor langen Wörtern. Wie ein Speichelsauggerät beim Zahnarzt zur
ernsthaften Bedrohung werden kann und wieso die ZDF-Hitparade in seiner
Kindheit als Ersatz für Horrorfilme diente – all dies schildert der Gewinner zahlreicher Kabarettpreise in vielen absurden Geschichten. Dabei zeigt er anschaulich, dass auch die Angst vor Herbert Grönemeyer oder dem SeitenbacherMüsli-Mann durchaus berechtigt ist.
(Herne)
Die Presse beschreibt ihn als „...Vollblut-Entertainer, der mit dem Mikro in
der Hand oder der Gitarre um den Hals über eine bemerkenswerte Gabe
verfügt: Der Mann ist ständig im Dialog mit dem Publikum, heizt es an,
zieht es in seinen Bann. Und ist einfach witzig“
Man könnte Helmut Sanftenschneider aber auch als „Spanier“ unter den
deutschen Entertainern bezeichnen, denn der Herner ist nicht nur Komiker,
sondern auch studierter Flamencogitarrist und verbindet wie kein anderer
spanische Leidenschaft mit trockenem Ruhrgebietshumor.
Sachensagerin
Comedy
Katie Freudenschuss (Hamburg)
Mirja Regensburg
Katie Freudenschuss ist Sängerin, Musikerin und Sachensagerin aus Hamburg. Und ja, die heißt
wirklich so.
Mit ihrem ersten Programm „Bis Hollywood is´ eh zu weit” steht die Halbösterreicherin mit RestSchmäh erstmals alleine auf der Bühne, singt und spielt hinreißend Klavier, sagt Sachen und improvisiert nur zu gerne mit Zuschauern und Situationen.
Ein Abend mit ihr ist wie ein gelungener Abend mit guten Freunden. Aber wie das nun mal so ist mit
Freunden, sie sagen einem die Wahrheit. Und die ist bekanntermaßen manchmal wunderbar rührend
und bewegend und im nächsten Augenblick genauso trocken und bitter böse. Der Schritt von süßer
Melancholie zu scharfer Ironie liegt eben oftmals nur einen Akkord entfernt.
Mit Mut zu Gefühl & Pathos plädiert Katie für ein bisschen mehr Hollywood im Alltag – für dich, für
mich … für alle!
n
Hauptrunde Bramfelder Kulturlade
(Köln)
In ihrem abendfüllenden Soloprogramm zeigt die Künstlerin die Verrücktheit des Lebens auf. Mirja Regensburg verzweifelt nicht oder
scheitert, denn sie nimmt das Leben mit Humor. Lassen Sie sich anstecken von dem fröhlichen Wirbelwind, der vor keinem Thema halt
macht. Ganz egal, ob Punkte in Flensburg, Punkte beim Essen oder
Punkte beim Fußball – die vielseitige Entertainerin teilt ihre Erlebnisse
mit dem Publikum und das ist oftmals zum schreien komisch. Einen roten Faden braucht Mirja Regensburg nur zum Stricken, denn in ihrem
Soloprogramm lässt Sie ihrer Impro-Leidenschaft freien Lauf und jeder
Abend wird dadurch zu einem Unikat. Freuen Sie sich auf Geschichten,
Gags, Gesang und gute Laune!
Hauptrunde Bühne im Bürgertreff
Termin Freitag, 30. Januar 2015 um 20:00 Uhr
Termin Freitag, 30. Januar 2015 um 20:00 Uhr
Ort Bramfelder Kulturladen, Bramfelder Chaussee 265, 22177 Hamburg,
www.brakula.de, Tel. 642 170 0, Bushaltestelle Bramfeld Dorfplatz,
von U/S-Bahn-Station Barmbek Linien 173 und 277
Ort BiB – Bühne im Bürgertreff, Gefionstraße 3, 22769 Hamburg
Eintritt Abendkasse € 14,- / ermäßigt € 12,- , Vorverkauf € 11,-
Eintritt Abendkasse € 14,- / ermäßigt € 12,-, Vorverkauf: € 11,-
www.buergertreff-altonanord.de, Tel. 42 10 27 10, S-Bahn-Station
Holstenstraße (S 11, S 21 und S 31)
Auch Austragungsort eines Halbfinales, Samstag, 31. Januar 2015, Moderation: Tolga Daglum
Moderation Ruth Zimmer
Im Brakula Mit freundlicher Unterstützung von
Moderation Martin Niemeyer
Auf der bühne im bürgertreff Mit freundlicher Unterstützung vom
hauptrunde eidelstedter bürgerhaus
hauptrunde ella kulturhaus
Stand-Up Comedy
Poetry / Quatsch / Musik
Das Lumpenpack
Olivier Sanrey
(Stuttgart)
(München)
Der gebürtige Belgier ist neu auf der deutschen Comedybühne, kann aber bereits
auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken: sein Programm ist schon preisgekrönt (Kabarett Kaktus 2012) und es gibt keine Mixed-Show in München, bei der
er nicht schon von sich reden machte. 2013 war er in der QUATSCH Comedy-Club
Talentschmiede, der Drehleier sowie in der Münchener Lach- und Schießgesellschaft zu sehen.
Bevor er entschied aus beruflichen Gründen nach München zu ziehen, ist er in
Belgien in zahlreichen Impro-Shows aufgetreten und hat sich bis an die Spitze
der Improvisations-Bundesliga hochgespielt.
Was er heute macht, ist Stand-Up Comedy wie in London oder New York – mit
belgischem Ton und französischem Akzent.
Das Lumpenpack, Max Kennel und Indiana Jonas, geht steil. Supersteil. Eine
Gitarre, Quatsch und die Erfahrung von hunderten Poetry Slam Auftritten ergeben gemeinsam das erste Bühnenprogramm der Beiden. In spitzbübischen
Charme und ausreichend Selbstironie gekleidet singen sie Lieder, performen
Geschichten und Gedichte und changieren dabei stets zwischen brachialem
Humor und hintersinniger Nachdenklichkeit. Ein Wechselbad der Gefühle, ein
Potpourri der guten Laune, ein Feuerwerk der Nächstenliebe. Und Konfetti.
So kontrastierend Indiana Jonas’ Short Stories und Kennels Reimkaskaden
auch wirken mögen, setzen sie an zu einem ihrer Lieder, merkt man, dass sie
eigentlich kaum besser zusammenpassen könnten.
Kabarett
Podewitz
(Bremen)
1,90m geballte Comedy
Faisal Kawusi
Zwei hemmungslose Sprach-Piraten spendieren ein Fäßchen Rum-Labern. Mit olympischer
Disziplinlosigkeit stolpern die beiden Frei-Stil-Spinner durch ihre Eintrittspreis-gekrönte Kasperade und präsentieren gute Witze von schlechten Menschen, Halbwissen von Vollidioten
und Fallobst vom Baum der Erkenntnis. Erleben Sie Gehirnmobbing und Bildungsfernweh
unter dem Motto: „Wissen macht nix!“
Sie werden sehen: Humor kann auch Spaß machen!
Wir nehmen Sie mit auf eine archäounlogische Abenteuerreise zur Grabstätte von Pharao
Tut-Ench-Amun und seinem Nachfolger Tut-nix-will-nur-spielen! Wir trauern über aussterbende Berufe, zum Beispiel: Phantombildhauer! Wir fragen mal ganz unverbindlich:
Wie kann eine Autofahrt dumm gelaufen sein? Wieso zeigen manche Sportler starke Schwächen? Wohin mit dem alten Adel? Seniorenheim oder betreutes Thronen? Und kann man in
Zeiten der Protestkultur endlich mal irgendwo wut-bürgerlich Essen gehen?
(Frankfurt a.M.)
Faisal kommt aus Frankfurt am Main. Seine Wurzeln jedoch liegen in Afghanistan,
wodurch der 22 jährige eine ganz andere Seite des Lebens kennengelernt hat.
„Als Afghane hast du es nicht leicht!”, und genau das präsentiert Kawusi mit viel
Ironie und klugem Humor.
Faisal ist frech und dabei immer höflich, unglaublich charmant und sympathisch,
aber gleichzeitig der personifizierte Teufel.
Ein verrücktes Elternhaus, schizophrene Geschwister und der niemals endende Weg
als Singlemann machen ihm zu schaffen.
Faisal ist u.a. Gewinner des Constantin Preises 2014, des Mannheimer Comedy
Cups 2014 in der Sparte „Professionals“ und hat bei etlichen Comedy Slams in
Deutschland die Bühne als Sieger verlassen. Damit gehört er mittlerweile zu den
erfolgreichsten Newcomern der Republik.
us
Hauptrunde Eidelstedter Bürgerha
Hauptrunde ella Kulturhaus
Termin Freitag, 30. Januar 2015 um 20:00 Uhr
Termin Freitag, 30. Januar 2015 um 20:00 Uhr
Ort Eidelstedter Bürgerhaus, Alte Elbgaustr. 12, 22523 Hamburg,
Tel. 5 70 95 99, Bushaltestelle Eidelstedter Platz,
von S-Bahn-Station Elbgaustraße Linien 4, 21, 183, 184, 185, 281
Ort ella Kulturhaus Langenhorn, Käkenflur 30 über Iserlohner Stieg,
22419 Hamburg, www.ella.mookwat.de, Tel. 53 32 71 50,
U1 bis Ochsenzoll, Bus 292 bis Klinikum Nord
Eintritt Abendkasse € 14,- / ermäßigt € 12,-, Vorverkauf € 11,-
Eintritt Abendkasse € 14,- / ermäßigt € 12,- , Vorverkauf € 11,Moderation Michel Abdollahi
Im Eidelstedter Bürgerhaus Mit freundlicher Unterstützung vom
Moderation Heino Trusheim
Im ella Kulturhaus Mit freundlicher Unterstützung von
10
hauptrunde goldbekhaus
hauptrunde haus drei
Kabarett
MusikComedy
Robert Alan
Rupert Schieche
(Würzburg)
(München)
Rupert Schieche ist Dichter, Komiker, Schauspieler – alles beste Voraussetzungen um einen wunderbar kurzweiligen Abend voller Witz und Ironie zu
erleben.
Künstler werden ist schon schwer, Künstler sein dagegen sehr! Unter diesem Motto nimmt Rupert Schieche Sie mit in seine Welt voller erlebter Geschichten, Gedichte und Lieder.
Kritisch, lustig, sati(e)risch! Der erste Auftritt, Erfolg und Misserfolg, das erste Gedicht. Dem Publikum bleibt nichts verheimlicht.
Es erfährt, warum es mit der Rolle als Romeo nicht geklappt hat, wie und
warum man beim Poetry-Slam seine Bedürfnisse befriedigen kann, wie man
‘Freunde’ findet, warum es Zeit ist, der Schokolade ein Denkmal zu setzen, wie
es ist, kein ‘Kölscher Junge’ zu sein und was so schön an Todesanzeigen ist.
Ach, und da war ja auch noch die Sache mit dem Nacktwandern...!
Zuerst wollte er Rapper werden. Diese wurden aber Mitte der 90er Jahre mit großer
Beliebtheit erschossen, sodass er beschloss, ungefährlichere Musik zu machen,
und setzte sich ans Klavier. Frei nach dem Motto „Don‘t shoot me, I‘m only the piano
player.“ – Klavierunterricht hatte er nie und besonders gut spielt er nicht. Aber seit man
über seine Lieder lachen kann, hört man die falschen Töne nicht mehr. Wenn doch, sagt
er immer: „DAS IST JAZZ...MANN!“ Das stimmt natürlich nicht. Er macht keinen Jazz. Ab
und zu spielt er auch ein wenig Gitarre, um Frauen zu beeindrucken. Das ist heutzutage
gar nicht mal so leicht, weil niemand mehr Bob Dylan kennt. Aber sei‘s drum.
Übrigens wurde er von seinem Vater nach Bob Dylan benannt, da Robert es geschafft
hatte, am selben Tag wie er das Licht der Welt zu erblicken – ziemlich cool oder?
Comedy mit und ohne Requisiten
Archie Clapp
(Berlin)
Ein harmonisches Gleichgewicht aus Humor und Sarkasmus
Clapp ist in zweiter Generation Kleinkünstler und steht darum schon fast sein ganzes Leben
auf der Bühne. Jetzt gestaltet er endlich einen ganzen Abend selbst. Dafür nutzt er seine
artistischen Fähigkeiten, die er gekonnt mit Zauberei und Comedy mischt.
Der Comedian ist schnell, schlagfertig und konsequent. Kunst eben – seine Kunst! Der
sympathische Blödmann gibt Gas und bleibt dabei charmant. Er improvisiert um zu gefallen
und provoziert, weil er es kann. Clapp liest aus seinem Künstlertagebuch, er jongliert,
zaubert und bezaubert. Während er durch die verschiedenen Genres der Kleinkunst
schleicht, sucht er die Antwort auf die Frage:
Was ist Kunst? Dazu hat er 100 Menschen befragt – 20 ausgewählte Zitate werden im Laufe
des Abends abgespielt und bilden damit den Rahmen der Show. Clapp gibt an diesem Abend
alles – und zwar, indem er in ein pink-farbenes Ganzkörperkostüm
gezwängt zum Superhelden wird.
Hauptrunde Goldbekhaus
Ususmango
(Aachen)
Ususmango gründete 2005 gemeinsam mit Babak RebellComedy und legte somit den
Grundstein für ein Comedyimperium. Als Jüngster in einer lustigen Familie, gehörte lustig
sein zur Überlebensstrategie. Survival of the funniest.
Auf der Bühne ernsthaft und provokant, Zuhause ein liebender Familienvater. Usus weiß
genau wie er sein Publikum bei Laune halten kann, selbst wenn er über die harten Seiten
des Lebens erzählt. Politik, Verschuldung und das alltägliche Vaterdasein sind Themen, die
er gerne auf der Bühne präsentiert und dabei trotzdem nie den Hang zum nächsten Witz
verliert. Usus hat somit nicht nur eine Affinität zur Comedy, sondern auch zum Kabarett.
Hauptrunde Haus Drei
Termin Freitag, 30. Januar 2015 um 20:00 Uhr
Termin Freitag, 30. Januar 2015 um 20:00 Uhr
Ort Goldbekhaus (Winterhude), Moorfuhrtweg 9, 22301 Hamburg,
www.goldbekhaus.de, Tel. 27 87 02 0, Bushaltestelle Goldbekplatz,
von U-Bahn-Station Borgweg oder Sierichstraße (U3) Metrobus 6 oder 25
Ort Haus Drei, Hospitalstr. 107 im August-Lütgens-Park,
22767 Hamburg, www.haus-drei.de, Tel. 38 89 98, Bushaltestelle Max-BrauerAllee Mitte, von S-Bahn-Station Holstenstraße, Linien 20, 115, 183, 600, 620
Eintritt Abendkasse € 14,- / ermäßigt € 12,-, Vorverkauf € 11,-
Eintritt Abendkasse € 14,- / ermäßigt € 12,- , Vorverkauf € 11,-
Auch Austragungsort eines Halbfinales, Samstag, 31. Januar 2015, Moderation: Kerim Pamuk
Auch Austragungsort eines Halbfinales, Samstag, 31. Januar 2015, Moderation: Sebastian Schnoy
Moderation Herr Momsen
Im Goldbekhaus Mit freundlicher Unterstützung von
Moderation Kerim Pamuk
Im Haus Drei Mit freundlicher Unterstützung vom
11
12
hauptrunde kulturhof dulsberg
hauptrunde kulturhaus eppendorf
Stand Up Comedy
13
Humor und Musik
Simon Pearce (München)
Andreas Max Martin
Seit Kindheitstagen steht Simon vor der Kamera und auf der Bühne. Neben Film und
Fernsehrollen spielte der gebürtige Münchner in verschiedenen Theaterstücken
und war festes Ensemblemitglied der Sketchshow „Kanal Fatal“ im Bayerischen
Fernsehen. Nach seinem Schauspielstudium leiht Simon Pearce als Synchronsprecher
vielen Serien- und Filmdarstellern seine Stimme.
Zum dem gibt er im Münchner Hofbräuhaus regelmäßig den Alois Lüngerl, der
langjährige Stammgast des Hofbräuhauses, der dort in einem humoristischsatirischen Liederabend gehuldigt wird. „Luja sog i!“
Um die Bühne in allen Variationen zu erobern, hat er beschlossen sein
komödiantisches Talent auch in seiner reinsten Form auf die Bretter zubringen.
Als StandUp-Comedian brettelt er durch Mixshows und TV Comedy Formate. Er lässt
uns an seinen Erfahrungen teilhaben, wie es ist als Schwarzer unter Schwarzen in
Bayern zu leben, und seinem inneren Konflikt zwischen der bayrischen Erziehung und
dem Wunsch „ein richtiger Neger“ zu sein. Und das macht er so sympathisch.
(Weimar)
verzaubert, inspiriert und verführt! Überbordende Phantasie und subtiler Humor prägen
sowohl die Texte seiner Lieder als auch die unverwechselbare, köstliche Conference.
Andreas Max Martin und seine Tonkünstler bieten großartige Unterhaltung – eine
Komposition aus Sprache und Musik, Charisma und Charme.
Die Lieder sind immer neu, immer überraschend und pointiert mit einer Eleganz und
Leichtigkeit, die Herz und Intellekt gleichermaßen ansprechen. Andreas Max Martin bedient sich mit sicherem Gespür des Reizes der musikalischen Abwechslung. Jenseits von
Sparten – Purismus zelebriert er die gelungene Verbindung von deutschsprachigen
Texten und guter Musik.
Comedy
Gymmick
Comedy
Costa Meronianakis
(Frankfurt a.M.)
Costa Meronianakis ist der sympathische Grieche mit mehr als einem
1€-Gag in der Tasche. Er spürt Griechenlands Finanzkrise am eigenen
Leib: Omas schenken ihm Obst und Bettler wollen ihm Geld geben.
Früher wurde man als Grieche noch als Erfinder der Demokratie gehuldigt, heute wird man als Euro-Schnorrer abgestempelt. Costa kann ein
Lied davon singen (nämlich Papa don’t preach) und wird nicht müde,
die Deutschen zu besseren Tänzern zu machen!
(Nürnberg)
Der weltberühmte Komiker, Liedermacher und Cartoonist aus Nürnberg präsentiert sein
neues Soloprogram. Darin wird der bekennende FKK-Eiskunstläufer nicht nur seine neuesten Gassenhauer vorträllern, sondern auch seine berüchtigten Cartoons (bekannt aus den
Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung) live vertonen. Nachdem er mittlerweile
Stammgast auf den größten Comedy- und Kabarettbühnen im ganzen Land ist, macht er sich
heute Abend daran, auch Sie zu verzücken. Gymmick steht für teils absurden, teils tiefgründigen und oft schwarzen Humor und manchmal fragen sich die Menschen „Darf der das?“
Aber GYMMICK ist zu 30% behindert, das hat ihm einmal ein Arzt gesagt. Da darf man alles.
Mit Alkohol hat das neue Programm übrigens nicht viel zu tun, dafür umso mehr mit Fingern.
Viel „Vergnügen“.
f
Hauptrunde Kulturhof Dulsberg
Hauptrunde Kulturhaus Eppendor
Termin Freitag, 30. Januar 2015 um 20:00 Uhr
Termin Freitag, 30. Januar 2015 um 20:00 Uhr
Ort Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13 a (ehemals Martinistr.
40), 20251 Hamburg, www.kulturhaus-eppendorf.de, Tel. 48 15 48
U1 und U3 Kellinghusenstraße, Bus 20 u. 25 Julius-Reincke-Stieg
Bus 22 u. 39 Tarpenbekstraße, Bus 114 u. 34 Eppendorfer Marktplatz
Ort Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg,
www.dulsberg.de, Tel. 652 80 16,
U-Bahn-Station Alter Teichweg (U1 oder Buslinie 23)
Eintritt Abendkasse € 14,- / ermäßigt € 12,- , Vorverkauf € 11,-
Eintritt Abendkasse: € 14,- / ermäßigt € 12,- , Vorverkauf € 11,Moderation Armin Sengbusch
Moderation Gesa Dreckmann
Im Brakula Mit freundlicher Unterstützung von
Im Kulturhaus Eppendorf Mit freundlicher Unterstützung von
14
hauptrunde lola
hauptrunde zinnschmelze
Schräges Varieté
Die Buschs
Kabarett
Cloozy Haber
(Berlin)
„Die Buschs“ sind Bernd und Andreas Busch, Vater und Sohn,
komisch und zauberhaft, etwas älter und jung und auf der
Bühne ein starkes Team.
Mit ihrer interaktiven, visuellen, komisch-magischen Show
waren sie schon in Italien, Marokko, Türkei, Niederlande,
Österreich, Schweiz, Dänemark und Belgien zu Gast.
In ihrer Show präsentieren „Die Buschs“ Musikcomedy,
Comedymagie, Slapstick und Improvisationen. Dabei servieren sie echte Bühnenklassiker und buschtypische Eigenschöpfungen. Das ist die Show, in der ein Fön das Fliegen lernt, mit
dem Publikum die Glocken geläutet werden, Bowlingkugeln
erscheinen und verschwinden, ein Sinfonieorchester rockt, es
auf der Bühne anfängt zu schreien, ein Wäscheständer zum
Musikinstrument wird und das Publikum zum Star.
(Berlin)
Lieber nackt als gar keine Tatsachen! Intelligentes Gagfeuerwerk für den kultivierten
Geist. In diesem Kabarett-Programm spielt Cloozy Haber keine Rollen. Sie ist sie
selbst.
Immer im Dialog mit dem Publikum, zielt sie mit ihren Pointen provokant auf Themen
der modernen Welt, wie Gastronomie, Globalisierung, und irgendwas mit Tieren.
Damit sich die Aufregung wieder legt, gibt es zum Abschluss eine schöne Berliner
Meditation. Modern, bissig und vor allem lustig! Regie: Claudia Wipfler
Stand Up
Pu
Comedy
Hortkind
(Berlin)
Bei Hortkind wird aus einer einfachen Erkältung eine fulminante
Hip Hop Nummer, löst ein Marshmallow eine fatale Kettenreaktion
aus und eine Castingshow wird kurzerhand ins Jobcenter verlegt.
Dazwischen kloppen sich Schachfiguren, rotzen Koreaner und
zum krönenden Abschluß gibt es einen guten, alten Klassiker: die
S/M-Stepnummer!
Die Show vereinigt Irrwitz, Turbulenz und Absurdität mit großem
artistischen Können und herrlich bösem Humor und ist dabei vor
allem eins: wunderbar unterhaltsam!
(Berlin)
Pu – alles, nur keine Klischees, gibt´s bei ihm zu hören.
Pu wurde 1987 im wunderschönen Münster in Westfalen geboren. Stand Up Comedy
macht er seit 2008 und das zunehmend erfolgreicher. Er ist der Rebell mit der treuesten
Fanbase. In Münster hatte er sich auf Poetry Slams bereits früh einen Namen gemacht
und auch als Songwriter und Drehbuchautor (für Comedy) ist er so Manchem bekannt.
Wenn Pu die Bühne betritt, ist das jubelnde Publikum nicht mehr auf den Stühlen zu
halten. Dank seiner Erfahrung auf den unterschiedlichsten Bühnen wird er stets und
ständig von einer großen Fanbase begleitet. Seine überraschende Sichtweise auf alle
Facetten des Lebens, seine Spontanität und die Jugendliebe zum deutschen Rap beeindrucken die Zuschauer von jung bis alt. Hyperaktivität, welche fast an ADHS grenzt und
seine Beobachtungsgabe für aktuelle Themen gehören dabei zu seinen Markenzeichen.
Hauptrunde Zinnschmelze
Hauptrunde LOLA
Termin Freitag, 30. Januar 2015 um 20:00 Uhr
Termin Freitag, 30. Januar 2015 um 20:00 Uhr
Ort LOLA (Bergedorf ), Lohbrügger Landstr. 8, 21031 Hamburg,
www.LOLA-HH.de, Tel. 724 77 35, Bushaltestelle Lohbrügger Markt,
von S-Bahn-Station Bergedorf Linien 12, 136, 137, 232, 234, 332
Ort Zinnschmelze (Barmbek), Maurienstr. 19, 22305 Hamburg,
www.zinnschmelze.de, Tel. 299 20 21, U/S-Bahn Barmbek
Eintritt Abendkasse € 14,- / ermäßigt € 12,- , Vorverkauf € 11,-
Eintritt Abendkasse € 14,- / ermäßigt € 12,- , Vorverkauf € 11,-
Auch Austragungsort eines der Halbfinales, Samstag, 31. Januar 2015, Moderation: Ruth Zimmer
Auch Austragungsort eines der Halbfinales, Samstag, 31. Januar 2015, Moderation: Herr Momsen
Moderation Don Clarke
In der lola Mit freundlicher Unterstützung vom
Moderation Chris Tall
In der zinnschmelze Mit freundlicher Unterstützung von
15
Ganz große Show ...
comedy pokal
Hamburgs großer Vermieter als Hauptsponsor
Lebenswerte
Quartiere fördern
Als Hauptsponsor unterstützt SAGA GWG den Comedy Pokal auch 2015 gerne wieder.
Mit den 10 Veranstaltungsorten des Wettbewerbs erfahren lokale Kulturzentren in den
Hamburger Stadtteilen besondere Aufmerksamkeit. Von Bergedorf bis Eidelstedt, von
Langenhorn bis Altona: Der Comedy Pokal bringt Kleinkunst und Lebensfreude auf
viele kleine Bühnen nach ganz Hamburg und fördert damit Kultur vor der Haustür.
Als kommunales Wohnungsunternehmen möchten wir dazu beitragen, in den Hamburger Quartieren attraktive Wohn- und Lebensverhältnisse zu fördern. Die Bewohner sollen sich wohlfühlen und gerne in ihrem Viertel leben. Dies bezieht sich nicht
nur auf günstige Mieten, sondern auch auf ein breites Kulturangebot in unmittelbarer
Nachbarschaft. Mit unserer aktiven Quartiersentwicklung und unserer SAGA GWG
Stiftung Nachbarschaft unterstützen wir Kultur-, Sport- und Bildungsprojekte auf lokaler Ebene. Insofern freuen wir uns, dass SAGA GWG einen Beitrag zur erfolgreichen
Umsetzung des in ganz Hamburg präsenten Comedy Pokals leisten kann.
Lutz Basse, Vorstandsvorsitzender SAGA GWG
... muss es gar nicht immer sein – darf es aber mal: zum Beispiel bei den Illuminationen von
„48 Stunden Wilhelmsburg“, die SAGA GWG unterstützt hat. Denn Kunst und Kultur gehören
mitten in das Leben und in die Stadtteile. Auch der Hamburger Comedy Pokal verkörpert das
auf einzigartige Weise. Seit 2003 bringt er Kleinkunst in die Kulturzentren der Stadt: 20 Comedians auf elf Bühnen, mitten in Hamburgs Wohnquartieren.
SAGA GWG, Hamburgs großer Vermieter, hat diesen Wettbewerb von Anfang an unterstützt.
Damit Kultur auch direkt vor der Haustür stattfindet.
SAGA GWG
Vermietungshotline: (0 40) 42 666 666
www.saga-gwg.de
Jeden Sonntag brunchen wie ein Kaiser!
Kräfte sammeln bei leckerem Mittagstisch.
Das Goldbeker bietet darüber hinaus die
passende Location für Ihre Veranstaltung oder
Feier, einen seperaten Eingang und Platz für bis
zu 80 Personen.
Auf Wunsch zaubert Ihnen die Küche ein
leckeres Buffet für Ihre Gäste.
17
18
comedy pokal
comedy pokal
Stifter des Publikumspreises
Bei der richtigen Outdoor-Ausrüstung
hört der Spaß auf ...
... und fängt die Begeisterung an! Denn bei Qualität, Auswahl und Beratung kennen die über 60 Ausrüstungs-Experten
bei Globetrotter in Barmbek keine Kompromisse – aus gutem Grund: Alle Mitarbeiter von Globetrotter sind selbst aktive
Outdoor-Sportler oder Fernreise-Fans und wissen deshalb aus vielfältigen eigenen Erfahrungen, wie wichtig draußen
in der Natur optimale Bekleidung, Schuhe und Ausrüstung sind, auf die man sich in jeder Situation 100%ig verlassen
kann. Mit diesem Qualitätsanspruch bietet Globetrotter mittlerweile aber auch Reisegepäck, Funktionsjacken, Satelliten-Handys, GPS-Geräte oder auch T-Shirts mit UV-Schutz an, die selbst für ganz „normale“ Urlauber (gerade mit Kindern) heute erste Wahl sein sollten – ganz gleich, ob sie die Seen in
Mecklenburg Vorpommern oder kanarische Inseln „erobern“ wollen.
In der Kältekammer können Sie bei Globetrotter übrigens interessante
Produkte auch gleich unter Extrembedingungen für die aktuellen Jahreszeiten testen – oder in der riesigen Reiseliteratur-Abteilung sich zu
ausgefallenen Reisen animieren lassen. Mit einem spezialisierten Reisebüro bietet Globetrotter zudem alle Serviceleistungen unter einem
Dach, um diese Ideen auch gleich in die Tat umzusetzen! Lassen Sie
sich von über 25.000 Ausrüstungsideen auf 4.000 qm im roten Kubus
direkt am U+S-Bahnhof Barmbek inspirieren – und jede Menge Spass
draußen in der Natur ist Ihnen garantiert!
Globetrotter Ausrüstung, Wiesendamm 1, 22305 Hamburg
U- und S-Bahnhof Barmbek, Telefon: 040 / 29 12 23
Montag bis Freitag: 10:00 – 20:00 Uhr, Samstag: 9:00 – 20:00 Uhr
Für mehr Sound im Leben.
Andreas Linzner
Liebes Publikum,
das gleiche Material, aus dem die Siegerpokale gefertigt sind, benutzen wir täglich und keiner weiß, wie alt das Handtuch ist, und wo es her
kommt. Seit 12 Jahren verfolge ich diese Spuren und bereise die Türkei, treffe Historiker und Professoren, besuche Museen und Bibliotheken
und habe angefangen türkisch zu lernen. Das Frottierhandtuch heißt auf türkisch Havlu, der Stoff mit der Schlinge, stammt aus dem osmanischen Reich, ist ca. 260 Jahre alt und irgendein damaliger Sultan hat Havlu in den damaligen Hamam Bädern salonfähig gemacht. Zwei Brüder bereisten Istanbul und machten das Handtuch 1850 in England salonfähig. In Deutschland folgte es kurze Zeit später.
Mein Archiv umfasst ca. 900 Handtücher, aus der Zeit 1950-80. Haben auch Sie ein paar Schätze? Irgendwann wird es eine Ausstellung darüber geben. Oder lassen Sie sich aus Ihrem Handtuch etwas in meinem Atelier anfertigen, dass dann auch eine Geschichte hat, wie der Hamburger Comedy Pokal.
Viel Vergnügen beim Wettbewerb!
BeoPlay A2 – made to move
der neue tragbare Bluetooth-Speaker
mit 360° Sound
Ihr Andreas Linzner
www.facebook.com/genaehtefrottierwaren
Like it!
Bang & OlufsenA8,
imEarphone
AEZ
APL Competence Gesellschaft mbH
Heegbarg 31, 22391 Hamburg
Tel. 040 6020126
[email protected]
Bang & Olufsen am Rathausmarkt
APL Competence Gesellschaft mbH
Kleine Johannisstraße 10, 20457 Hamburg
Tel. 040 372310
[email protected]
19
20
comedy pokal
comedy pokal
Adressen, Kartentelefone und Wegbeschreibung
der elf Veranstaltungsorte
SAGA GWG in den Stadtteilen
1 Geschäftsstelle Altona
Eckernförder Straße 1, 22769 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-24 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-24 05
2 Geschäftsstelle Barmbek
Schwalbenplatz 18, 22307 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-29 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-29 05
3 Geschäftsstelle Bergedorf
Am Güterbahnhof 8, 21035 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-39 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-39 05
Unsere Mitarbeiter in den 18 Geschäftsstellen beantworten Ihre Fragen zur Wohnungssuche, unterbreiten Ihnen Wohnungsangebote und bearbeiten und klären Ihre Mietangelegenheiten. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Besuchstermin mit einer Geschäftsstelle in Ihrer Nähe, damit wir genügend Zeit für Sie einplanen können. Für allgemeine Fragen
zum Unternehmen erreichen Sie die SAGA GWG Telefonzentrale unter: (040) 4 26 66 - 0,
Montag bis Donnerstag von 7.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 7.00 bis 15.00 Uhr. Aktuelle
Wohnungsangebote erhalten Sie von der SAGA GWG Vermietungs-Hotline unter: (040) 42
666 666, täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr (auch am Wochenende!).
0OPPEN
BßTTEL
,ANGENHORN
12
(UMMELS
BßTTEL
7ELLINGSBßTTEL
6 Geschäftsstelle Dulsberg
Dulsberg-Nord 53, 22049 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-31 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-31 05
3CHNELSEN
&UHLSBßTTEL
.IENDORF
/HLSDORF
7 Geschäftsstelle Eidelstedt
Ekenknick 4, 22523 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-28 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-28 05
%IDELSTEDT
8 Geschäftsstelle Eimsbüttel
7
Hammer Landstraße 120, 20537 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-38 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-38 05
10 Geschäftsstelle Harburg
Bremer Straße 24, 21073 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-22 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-22 05
11 Geschäftsstelle Jenfeld
Coseler Twiete 6, 22045 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-34 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-34 05
12 Geschäftsstelle Langenhorn
,URUP
!LTSTADT 0AULI
#RANZ
&INKENWERDER
.EUENFELDE
15 Geschäftsstelle Rahlstedt
Helmut-Steidl-Platz 5,
22143 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-33 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-33 05
16 Geschäftsstelle Süderelbe
Striepenweg 45a, 21147 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-21 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-21 05
17 Geschäftsstelle Wandsbek
Schloßstraße 12, 22041 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-35 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-35 05
18 Geschäftsstelle Wilhelmsburg
Krieterstraße 18, 21109 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-23 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-23 05
3TEIN
WERDER
7ALTERSHOF
&RANCOP
13
STADT
"ARMBEK
.ORD
.EUGRABEN
&ISCHBEK
16
2
6
ella Kulturhaus Langenhorn Käkenflur 30 über Iserlohner Stieg, 22419 Hamburg, www.ella.mookwat.de
Tel. 53 32 71 50, Verkehrsverbindung: U1 bis
Ochsenzoll, Bus 292 bis Klinikum Nord
15
2AHLSTEDT
&ARM
SEN
"ERNE
Goldbekhaus (Winterhude) Moorfuhrtweg 9, 22301
Hamburg, www.goldbekhaus.de, Tel. 27 87 02 0,
Bushaltestelle Goldbekplatz, von U-Bahn-Station
Borgweg oder Sierichstrasse (U3) Buslinie 6 oder 25
17
2OTHEN
BURGSORT
+LEINER
'RASBROOK
,OHBRßGGE
-OORFLEET
7ILHELMSBURG
18
4ATEN
3PA BERG
DEN
LAND
!LLERMÙHE
%I”ENDORF
3
2EITBROOK
(ARBURG
10
7ILSTORF
.EULAND
/CHSENWERDER
"ERGEDORF
BURG
Lola (Bergedorf ) Lohbrügger Landstr. 8,
21031 Hamburg, www.LOLA-HH.de, Tel. 724 77 35,
Bushaltestelle Lohbrügger Markt, von S-BahnStation Bergedorf Linien 12, 136, 137, 232, 234, 332
#URSLACK
!LTENGAMME
'UTå-OOR
-ARMSDORF ,ANGEN 2ÙNNE
BEK
Kulturhof Dulsberg Alter Teichweg 200,
22049 Hamburg, www.dulsberg.de, Tel. 652 80 16,
U-Bahn-Station Alter Teichweg (U1 oder Buslinie 23)
"ILLWERDER
(AUSBRUCH
(EIMFELD
Kulturhaus Eppendorf Julius-Reincke-Stieg 13 a (ehemals Martinistr. 40), 20251 Hamburg, www.kulturhauseppendorf.de, Tel. 040 - 48 15 48, U1 und U3 Kellinghusenstr., Bus 20 u. 25 Julius-Reincke-Stieg, Bus 22 u. 39
Tarpenbekstr., Bus 114 u. 34 Eppendorfer Marktplatz
"ILLBROOK
6EDDEL
!LTENWERDER
Haus Drei (Altona) Hospitalstr. 107 im August-LütgensPark, 22767 Hamburg, www.haus-drei.de, Tel. 38 89 98,
Bushaltestelle Max-Brauer-Allee Mitte, von S-BahnStation Holstenstraße Linien 20, 115, 183, 600, 620
4
BROOK
(AFENCITY
-OORBURG
14 Geschäftsstelle Osdorf
Bornheide 10, 22549 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-25 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-25 05
,OKSTEDT
%PPEN 7INTER
HUDE
3TELLINGEN
DORF
6OLKSDORF
3ASEL
5
3TEILS "RAM
HOOP
FELD
!LSTER
DORF
'RO”
"ORSTEL
Eidelstedter Bürgerhaus Alte Elbgaustr. 12, 22523
Hamburg, www.ekulturell.de, Tel. 5 70 95 99, Bushaltestelle Eidelstedter Platz, von S-Bahn-Station Elbgau-straße Linien 4, 21, 183, 184, 185, 281
7ANDS 4ONNDORF
$ULSBERG
BEK
"ARMBEK
3ßLLDORF
(OHELUFT
(AR
VESTE
*ENFELD
3ßD
2ISSEN
)SER
HUDE 5HLEN
%IMSBßTTEL
11
"AHRENFELD
11
BROOK /SDORF
-ARIENTHAL
%ILBEK
2OTHERBAUM HORST
14 'RO”
(OHENFELDE
!LTONA 8
3Tå
"LANKENESE
&LOTTBEK
"ORG (AMM
1 .ORD 3TERN
SCHANZE .EU
'EORG FELDE .ORD
.IEN
(ORN
/TTEN
3ßD 9
STEDTEN
"ILLSTEDT
/THMARSCHEN SEN !LTONA 3T STADT !LT
(AMMER
im Krohnstieg-Center
Krohnstieg 41-43, 22415 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-32 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-32 05
13 Geschäftsstelle Mitte
Königstraße 4a, 22767 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-27 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-27 05
Bramfelder Kulturladen Bramfelder Chaussee 265,
22177 Hamburg, www.brakula.de, Tel. 642 170 0,
Bushaltestelle Bramfeld Dorfplatz, von U / S-BahnStation Barmbek Linien 173 und 277
"ERGSTEDT
5 Geschäftsstelle Bramfeld
Mützendorpsteed 14, 22179 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-37 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-37 05
9 Geschäftsstelle Hamm
7OHLDORF
/HLSTEDT
$UVEN
STEDT
,EHMSAHL
-ELLINGSTEDT
4 Geschäftsstelle
Billstedt-Mümmelmannsberg
Steinbeker Marktstraße 87a,
22117 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-36 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-36 05
Eidelstedter Weg 64, 20255 Hamburg
Telefon: (0 40) 4 26 66-26 00
Telefax: (0 40) 4 26 66-26 05
BiB – Bühne im Bürgertref f(Altona Nord) Gefionstraße 3, 22769 Hamburg, www.buergertreffaltonanord.de, Tel. 42 10 27 10, S-Bahn-Station
Holstenstraße (S 11, S 21 und S 31)
+IRCHWERDER
.EUEN
GAMME
Zinnschmelze (Barmbek) Maurienstr. 19,
22305 Hamburg, www.zinnschmelze.de,
Tel. 299 20 21, U / S-Bahn Barmbek
3INSDORF
Schmidts TIVOLI (St. Pauli) Spielbudenplatz 27-28,
20359 Hamburg, www.tivoli.de, Tel. 31 77 88 99,
U / S-Bahn Reeperbahn
21
22
comedy pokal
DAMIT ES
NACH DER SHOW
13. Hamburger Comedy Pokal 2015
Hauptrunde Freitag, 30. Januar jeweils um 20:00 Uhr
Bramfelder Kulturladen (Seite 6)
KEIN THEATER
Bühne im Bürgertreff (Seite 7)
GIBT
Helmut Sanftenschneider Katie Freudenschuss
Eidelstedter Bürgerhaus (Seite 8)
Das Lumpenpack
Podewitz
Goldbekhaus / Winterhude (Seite 10)
Frank Fischer
Mirja Regensburg
ella Kulturhaus Langenhorn (Seite 9)
Olivier Sanrey
Faisal Kawusi
Haus Drei / Altona (Seite 11)
Halbfinale
Sa 31. Januar jeweils 20:00 Uhr
Die zehn Sieger aus der Hauptrunde kämpfen
in fünf Kulturzentren um den Einzug ins
Finale: Brakula (Moderation: Tolga Daglum),
Goldbekhaus (Moderation: Kerim Pamuk),
Haus Drei (Moderation: Sebastian Schnoy),
LOLA (Moderation: Herr Momsen),
Zinnschmelze (Ruth Zimmer)
Wir stehen Ihnen für
unabhängige Gutachten und
Qualitätskontrollen zur Verfügung.
Die zweite Chance Show
So 1. Februar, 19:00 Uhr
Kompetente Gutachten
Alle KünstlerInnen, die in der Hauptrunde
und Halbfinale ausgeschieden sind, erhalten
im Schmidt Theater eine zweite Chance, den
sechsten und siebten Finalplatz zu erreichen.
Moderation: Sebastian Schnoy
Das große Finale
Mo 2. Februar, 20:00 Uhr
Robert Alan
Archie Clapp
Kulturhof Dulsberg (Seite 12)
Rupert Schieche
Ususmango
Kulturhaus Eppendorf (Seite 13)
Die fünf Sieger aus den Halbfinals und
die zwei Sieger aus der „Zweiten Chance“
im Schmidts TIVOLI.
Moderation: Sebastian Schnoy
Informationen zu den Paarungen / Teilnehmern Halbfinale, 2. Chance Show und Finale
unter www.hamburgercomedypokal.de, bei
Facebook oder unter Tel. 040 / 27 87 02 10
Karten gibt es in jedem Veranstaltungsort
und unter www.ticketmaster.de und den
ticketmaster angeschlossenen Vorverkaufsstellen.
Simon Pearce
Costa Meronianakis
LOLA / Bergedorf (Seite 14)
Die Buschs
Hortkind
Andreas Max Martin
Gymmick
Zinnschmelze / Barmbek (Seite 15)
Cloozy Haber
Pu
Karten für die 2. Chance Show und das
Finale an jeder Vorverkaufsstelle und im
Schmidts TIVOLI, Tel: 040 / 31 77 88 99 oder
unter www.tivoli.de
Eintrittspreise
Hauptrunde: € 14,- / 12,- / VVK 11,Halbfinale: € 16,- / 13,50 / VVK 13,-/11,Die zweite Chance: 16,50 - 25,30 zzgl. € 2,Systemgebühr pro Ticket
Finale: 8,80 - 27,50 zzgl. € 2,- Systemgebühr pro Ticket
(zzgl. anfallender Vorverkaufsgebühren)
für Haus- und Versorgungstechnik
DIE GRÜNE FRAKTION IN DER ALTONAER
BEZIRKSVERSAMMLUNG SETZT SICH EIN FÜR
einen großzügigen „Neue
Mitte Altona“-Stadtteilpark
neue Radwege, die als Radfahroder Schutzstreifen auf der
Fahrbahn ausgewiesen werden
)Ų %1)&+$0Ȓ+1"/(Ų+ƞ"Ǿ
die menschenwürdig sind
unsere vielfältige Stadtteilkultur
den sogenannten Drittel-Mix im
Wohnungsbau: ein Drittel geförderte Wohnungen, ein Drittel
#/"&Ɯ++7&"/1"&"14,%+2+$"+
und maximal ein Drittel Eigentumswohnungen
WIR GRÜNE WOLLEN DEN CHARAKTER VON ALTONA ERHALTEN
Gesche Boehlich
Eva Botzenhart
Sven Kuhfuss
Stefanie Wolpert
Christian Trede
Holger Sülberg
Yusuf Uzundag
Benjamin Eschenburg
Nadine Neumann
Dr. Ingo Lembke
Fraktionsvorsitzende,
Stadtplanung und Bau
Umwelt und Gesundheit
Claudia von Allwörden
Gleichstellung und
Frauen
Stv. Fraktionsvorsitzende,
Verkehr und Grün
Integration und Soziales
Stv. Fraktionsvorsitzender, Jugendhilfe
Haushalt und Wirtschaft
Stv. Vorsitzende d. Bezirksversammlung, Kultur
Soziales und Grün
Stadtentwicklung
Flüchtlinge und
SeniorInnen
Niki von Salisch
Kultur und Bildung
GRÜNE FRAKTION ALTONA
GRÜNE FRAKTION ALTONA • Erzbergerstraße 19 • 22765 Hamburg
Tel. 39 22 97 • [email protected] • www.gruene-altona.de
‡*XWDFKWHQ]XU%HZHLVVLFKHUXQJ
‡*HULFKWVJXWDFKWHQ
‡6FKLHGVJXWDFKWHUOLFKH7lWLJNHLW
‡3ULYDWJXWDFKWHQ
‡*XWDFKWHQ6WHOOXQJQDKPH
YRU$EODXIGHU*HZlKUOHLVWXQJ
‡%DXEHJOHLWHQGH4XDOLWlWVNRQWUROOH
EHL1HXXQG8PEDX
‡6DQLHUXQJVNRQ]HSWH
‡7HUPLQEHUZDFKXQJHQ
‡$EQDKPHHLQ]HOQHU*HZHUNH
LP.XQGHQDXIWUDJ
‡*XWDFKWHQEHU
+DXVWHFKQLN6DQLWlUDQODJHQ
‡)DFKEDXOHLWXQJIUGLH*HZHUNH
+HL]XQJ/IWXQJ6DQLWlU
‡5HFKQXQJVXQG$XIPDVVSUIXQJ
‡*HZlKUOHLVWXQJVPDQDJHPHQW
‡8UVDFKHQIRUVFKXQJLP6FKDGHQVIDOO
SACHVERSTÄNDIGER
Sven Rickmeyer GmbH
1HXHQJDPPHU+DXVGHLFK%
+DPEXUJ
)RQ)D[
LQIR#JXWDFKWHUULFNPH\HUGH
www.gutachter-rickmeyer.de
Shopping-vielfalt
Bergedorf
Hier wird das Einkaufen zum Vergnügen.
Entdecken Sie in über 80 Fachgeschäften das riesige Angebot
und erleben Sie zahlreiche Events und Ausstellungen.
Wir wünschen viel Spaß beim Shoppen und Bummeln.
1200 ParkPlätzE macHEn das EinkaufEn lEicHt.
allE GEscHäftE BIS 20 UHR fÜr siE GEÖffnEt!
cItycenteR-BeRgedoRf.de