Göran Michaelsen

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Göran Michaelsen
Therapieansätze bei
Abhängigkeitserkrankungen
Göran Michaelsen, 21.5.2015
Soteria Klinik Leipzig, Fachklinik für Suchterkrankungen
am HELIOS Park-Klinikum Leipzig
Kontaktdaten:
Göran Michaelsen
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Sozialmedizin
Rehabilitationswesen
Suchtmedizinische Grundversorgung
Chefarzt
Soteria Klinik Leipzig
Fachklinik für Suchterkrankungen
am HELIOS Park-Klinikum Leipzig
Morawitzstraße 4
04289 Leipzig
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Homepage:
0341 / 870 - 3268
0341 / 870 - 3264
[email protected]
www.helios-kliniken.de/parkklinikum-soteria
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HELIOS Park-Klinikum Leipzig
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Therapieansätze bei Abhängigkeitserkrankungen
1. Einleitung
2. Suchthilfesystem
3. Umgang mit Betroffenen
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Aktuelle Daten zu Alkohol
• Drogen- und Suchtbericht 2014:
- durchschnittliche Pro-Kopf-Alkoholkonsum in Deutschland beträgt
jährlich 9,6 Liter reinen Alkohol (Tendenz leicht fallend)
- 9,5 Millionen Menschen in Deutschland konsumieren Alkohol in
gesundheitlich riskanter Form
- bei 1,61 Millionen Menschen im Alter von 18 bis 64 Jahren liegt ein
Alkoholmissbrauch vor
- 1,77 Millionen Menschen im Alter von 18 bis 64 Jahren gelten als
alkoholabhängig
- jedes Jahr sterben in Deutschland 74.000 Menschen an den
Folgen ihres Alkoholkonsums (bzw. des kombinierten Konsums von
Alkohol und Tabak)
- die volkswirtschaftlichen Kosten durch missbräuchlichen oder
riskanten Alkoholkonsum belaufen sich in Deutschland auf 26,7
Milliarden Euro pro Jahr
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SUCHTHILFESYSTEM
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Zugang zum Suchthilfesystem ?
• in der Regel lange gar keiner
• Betroffene sind lange unauffällig
- sind sehr „geübt“, ihr Suchtverhalten zu verstecken
- können oder wollen ihr Problem lange nicht wahrnehmen
- leugnen oder spielen Auffälligkeiten herunter (teilweise mit
groteskem Ausmaß)
• zwischen Krankheitsbeginn und Behandlungsbeginn
vergehen im Schnitt 7 – 10 Jahre
• die erste Motivation zur Veränderung erfolgt meist im
privaten Umfeld oder am Arbeitsplatz
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... da stimmt doch etwas nicht ?
• auffällig werden Betroffene meist durch:
- körperliche Veränderungen (Vernachlässigung, aufgedunsenes
Aussehen, Entzugssymptome, Alkoholisierung, ...)
- Verhaltensänderungen (unangemessenes, auffälliges
Trinkverhalten)
- Persönlichkeitsveränderungen (Stimmungsschwankungen,
Reizbarkeit, Überreaktionen, Rückzugsverhalten, ...)
- psychische Veränderungen (Depressivität, ...)
- „soziale Folgeschäden“ (Führerscheinentzug, Trennung)
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Hierarchie der Therapieziele
1. Sicherung des Überlebens
2. Behandlung von Folgeerkrankungen
3. Erarbeitung von Krankheitseinsicht, Motivation zur
Behandlung / Veränderung
4. mehr „Clean-Tage“ = Verlängerung der Abstinenz
5. Verbesserung der psychosozialen Situation
6. dauerhafte Abstinenz
7. Reintegration und angemessene Lebensqualität
(=Zufriedenheit)
Bei Sucht handelt es sich um eine chronische Erkrankung,
wo es keine Heilung im engeren Sinne gibt !
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Therapieverlauf
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Kontakt- und Motivationsphase (Angehörige, Freunde,
Hausarzt, Arbeitgeber, Suchtberatung, …)
Entgiftung (meist stationär, seltener ambulant)
Entwöhnung (desgl.), Adaption
Nachsorge (Suchtberatung, Selbsthilfegruppe, ambulant
oder stationär betreutes Wohnen, ...)
Auflagen von außen (Angehörige, Arbeitgeber,
Gerichtsauflagen) spielen in der Suchttherapie eine große
Rolle ! ( Fremdmotivation)
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Motivationsphase
ambulante Suchtberatung und -behandlung
• zielt auf Suchtgefährdete, Süchtige und deren Angehörige
• kostenloses niederschwelliges Angebot zur Prävention,
Einzelfallhilfe, Angehörigenarbeit
• ergänzend Gruppenangebote (z.B. Motivationsgruppen
oder Psychoedukationsgruppen)
• Sonderfall: Kinder- und Jugendsuchtberatung
• Finanzierung: meist über kommunale Mittel
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Entgiftung
• Überwindung des Entzuges, Behandlung des
Entzugssyndroms (nicht nur der „Vergiftung“)
• stationäre Entgiftung sehr empfehlenswert bei Alkohol,
Opioiden, Schlaf- und Beruhigungsmitteln
• sinnvoll auch bei allen anderen illegalen Drogen
• Dauer: bei Alkohol körperliche Entgiftung 6-10d,
qualifizierte Entgiftung bis 21d, Drogen 21-28d
• Leistung der GKV nach SGB V (PKV oder KSV)
• Abstinenzquote nach 4 Jahren: 1 - 4%
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Entwöhnung
• syn.: „Langzeittherapie“, AEB, DEB
• meist stationär, selten auch ambulant, Kombitherapie
möglich
• medizinische Rehabilitation, spezielles Antragsverfahren
• schwerpunktmäßig psychotherapeutische Behandlung
• Dauer: Alkohol, Medikamente: 12-16 Wochen, Drogen: 2426 Wochen
• finanziert nach SGB VI, über DRV, GKV, KSV
• Abstinenzquote (nach 1. LZT) nach 4 Jahren: 35 - 55%
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Nachsorge
• dauerhafte Behandlung / Betreuung nach Entgiftung oder
Entwöhnung zur Unterstützung / Aufrechterhaltung der
Abstinenz
• erfolgt in Suchtberatungsstellen und Selbsthilfegruppen
• „Suchtnachsorge gemäß Empfehlungsvereinbarung“:
- weitere stützende psycho- und soziotherapeutische Behandlung
nach erfolgreich abgeschlossener Entwöhnung
• in zugelassenen Suchtberatungs- und -behandlungsstellen
• Dauer: in der Regel 1x wöchentlich über ½ Jahr
• entspricht quasi einer ambulanten Rehabilitation
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THERAPIEANSÄTZE
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Grundlagen der Behandlung
• bezüglich Abstinenz wird von den Betroffenen eine abrupte
und sehr weitreichende Verhaltensänderung verlangt
• wesentliche Themen in der Therapie sind Motivation und
Veränderung
• deswegen spielen Elemente der Motivationsforschung bzw.
Motivationspsychologie eine große Rolle,
• außerdem Elemente der wertschätzenden und
„konkretisierenden“ Gesprächsführung
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Maslowsche Bedürfnispyramide (1970)
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Physiologische Bedürfnisse (essen, trinken, schlafen, ...)
Sicherheitsbedürfnisse (gesellschaftlich, persönlich)
Soziale Bedürfnisse (Liebe, soziale Beziehungen,
Freunde, geliebte Menschen, Lebenspartner, Kinder, ...)
Individualbedürfnisse (Wunsch nach Stärke, Erfolg,
Unabhängigkeit, Freiheit - Wunsch nach Ansehen,
Prestige, Wertschätzung, Achtung, Wichtigkeit)
Selbstverwirklichung (Wunsch, das eigene Potential
auszuschöpfen, also das zu werden, was einem
anlagebedingt überhaupt möglich ist)
(später kamen noch kognitive und ästhetische Bedürfnisse sowie
der Wunsch nach Transzendenz dazu)
Wir können die Betroffenen nicht dazu bringen, gegen
ihre Bedürfnisse (Interessen) zu handeln !
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S.M.A.R.T.-Regel
• Zielsetzungen erfolgen:
- Spezifisch (im Gegensatz zu allgemein)
- Messbar (Quantität/Qualität)
- Attraktiv (lohnend/herausfordernd)
- Realistisch (machbar unter den gegebenen
Voraussetzungen)
- Terminiert (zeitlich fixiert)
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Motivational Interviewing
• Motivierende Gesprächsführung ist ein klientenzentrierter,
aber direktiver Beratungsansatz mit dem Ziel, intrinsische
Motivation zur Verhaltensänderung aufzubauen
• die wesentlichen Techniken sind:
- Empathie zeigen und aktives Zuhören
- Diskrepanz(en) erzeugen
- flexibler Umgang mit Ambivalenz oder Widerstand
- Selbstwirksamkeit stärken
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Selbstmanagement-Therapie (F. Kanfer)
Die „11 Gesetze der Selbstmanagement-Therapie“
1. Verlange niemals von Klienten, gegen ihre eigenen Interessen zu handeln.
2. Arbeite zukunftsorientiert, suche nach konkreten Lösungen und richte die Aufmerksamkeit auf
die Stärken von Klienten.
3. Spiele nicht den „Lieben Gott“, indem du Verantwortung für das Leben von Klienten
übernimmst.
4. Säge nicht den Ast ab, auf dem die Klienten sitzen, bevor du Ihnen geholfen hast, eine Leiter
zu bauen, auf der sie herabsteigen können.
5. Klienten haben immer recht.
6. Bevor du ein problematisches Verhalten nicht konkret vor Augen hast, weißt du nicht, worum
es eigentlich geht.
7. Du kannst nur mit Klienten arbeiten, die anwesend sind.
8. Peile kleine, machbare Fortschritte von Woche zu Woche an und hüte dich vor utopischen
Fernzielen.
9. Bedenke, dass die Informationsverarbeitungskapazität von Menschen begrenzt ist.
10. Wenn du in der Therapiestunde härter arbeitest als Deine Klienten, machst du etwas falsch.
11. Spare nicht mit Anerkennung für die (kleinen) Fortschritte von Klienten.
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... wenn es gerade wieder einmal schwierig ist ?
Wirkfaktoren ?
• Problembewusstsein
• Krankheitseinsicht (kognitiv)
• Krankheitsakzeptanz (emotional)
• Behandlungseinsicht (Bereitschaft Hilfe anzunehmen)
• grundsätzliche Veränderungsbereitschaft
• Offenheit (Bereitschaft, die wichtigen Probleme anzusprechen)
• Zusammenarbeit
• Vertrauen, Vertrauensaufbau
• Konkretisierung (keine Vorsatzbekundungen, S.M.A.R.T.-Regel)
• Verbindlichkeit (Absprachefähigkeit)
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Vielen Dank!
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