Das «€Insight€»-Phänomen in der Schizophrenie

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Das «€Insight€»-Phänomen in der Schizophrenie
Das « Insight »-Phänomen in
der Schizophrenie
Überblick
♦ Definition
♦ Prävalenz
♦ Folgekorrelate von Insight
♦ Insight als Prädiktor
♦ Studie
♦ Ätiologie
♦ Einige andere mit Insight verbundene
Aspekte
Definition des Begriffes « Insight »
♦
Allgemeines Konzept der « Einsicht »:
« Unmittelbares Verstehen eines Sachverhalts,
das Erkennen der Zusammenhänge, der
Ursachen und Wirkungen eines Geschehens und
einer Handlung. Einsichtiges Verhalten ist das
einer Aufgabe angepasste Verhalten » (Dorsch,
1998)
Definition des Begriffes « Insight »
♦
♦
Allgemeine Definition von mangelnder Einsicht
(« Insight ») in der Psychopathologie:
« (…) scheinbarer Bewusstseinsmangel in
Bezug auf die Defizite, Folgen der Störung und
den Behandlungsbedarf » (Amador, 2004)
Zwei Dimensionen des Mangels an « Insight »:
Krankheitsbewusstsein und Attribution in Bezug
auf die Krankheit(ssymptome)
Definition des Begriffes « Insight »
♦
In verschiedenen Fragebögen erfasste Aspekte
von Insight (z.B. SUMD, ITAQ, PANSS, etc.)
1. Akzeptanz « krank » zu sein
2. Bewusstsein eine geistige Krankheit zu haben
3. Wahrgenommener Bedarf an Behandlung
4. Wahrnehmung von Behandlungsnutzen
5. Positive Auswirkungen werden der
Behandlung attibuiert
6. Bewusstsein über Zeichen und Symptome
Definition des Begriffes « Insight »
♦
In verschiedenen Fragebögen erfasste Aspekte
von Insight (z.B. SUMD, ITAQ, PANSS, etc.)
7. Zeichen und Symptome werden korrekt dem
« Geistig-krank-sein » zugeschrieben
8. Psychotische Erfahrungen richtig bewerten
9. Bewusstein der sozialen Folgen einer
geistigen Krankheit
10. Mangel an Urteilsvermögen
Prävalenz von mangelnder Einsicht
♦ Zwischen 50% und 80% aller Schizophrenie-
Patienten glauben nicht, dass sie eine Störung
haben
♦ DSM-IV Field trial sample (n=400, 1994):
60% aller Schizophrenie-Patienten zeigten mässigen bis
schweren Bewusstseinsmangel eine geistige Krankheit
zu haben
27-80% aller Schizophrenie-Patienten waren sich
spezifischer Symptome unbewusst
Verschiedene Aspekte der Einsicht waren auch mehr
gestört als bei Patienten mit affektiven Störungen (vor
allem schwere und durchgängige Defizite in der
Selbstwahrnehmung)
Verschiedene Folgekorrelate von
Insight
1. Dauer der Krankheit ohne Behandlung
2. Bereitwillige Mitarbeit bei der
3.
4.
5.
6.
Behandlung (compliance)
Anzahl der Krankheitsepisoden und
Rückfälle
Unfreiwillige Überweisung in Behandlung
Soziale und funktionale Folgen
Depression und Suizid
Insight als Prädiktor
1.
♦
♦
Compliance und Krankenhausepisoden:
Compliance bei Medikamenteneinnahme
zwischen 26% über ein Jahr (Lin et al., 1979)
und bis zu 51% über 2 Jahre (Buchanan, 1992)
Krankheitsbewusstsein und/oder Nutzen von
Medikation waren positiv korreliert mit
Compliance und Vermeidung erneuter
Hospitalisation (10 Studien zw. 1979 und 1999)
Insight und die Dauer der unbehandelten
Psychose (Drake, Haley, Akhtar & Lewis, 2000)
1.
♦
♦
♦
♦
♦
Stichprobe:
248 Tagesklinik-oder interne Patienten (173
Männer & 75 Frauen)
Alter bei Zulassung für Erstpsychose: m=27.4
(16-64 Jahre)
DSM IV-Diagnose: -Schizophreniforme Störung
(97), -Schizophrenie (86), -Schizoaffektive St.
(33), -Wahnstörung (22), Sonstige Psychose (10)
Ethnie: Vor allem Weisse (87%)
Drogengebrauch
Insight und die Dauer der unbehandelten
Psychose (Drake, Haley, Akhtar & Lewis, 2000)
2.
♦
Methode und Erhebung von Daten:
Dauer der unbehandelten Psychose (DUP):
Erster Beginn von Wahn und Halluzinationen
Informationen von Interview, Fallnotizen,
Überweisungsbriefe, Personalbefragung, Angehörige
Interraterreliabilität: 0.86
♦
Positive und negative Syndrome-Skala (PANSS):
Insight wurde definiert als gegenwärtige Akzeptanz
« krank » zu sein und Mangel an Urteilsvermögen
Insight und die Dauer der unbehandelten
Psychose (Drake, Haley, Akhtar & Lewis, 2000)
♦
Soziale Funktionsskala
♦
♦
Sozialer Rückzug
Beziehungen
Soziale und Freizeitaktivitäten
Leistung und Kompetenz in Aktivitäten des Alltags
Arbeitsfunktion
Therapieform: Kognitive Verhaltenstherapie,
Counselling, keine Extrabehandlung
Follow-up-Einschätzungen nach 6-12 Wochen
(PANSS)
Insight und die Dauer der unbehandelten
Psychose (Drake, Haley, Akhtar & Lewis, 2000)
3.
♦
Wichtigste Ergebnisse:
Korrelate von DUP (zw. 4 & 624 Wochen; m=38
Wochen) bei der Admission:
♦
Mit PANSS Total Score (r=.13, p=.04)
Mit dem Index der sozialen Integration (r=-.23, p<.01)
Mit dem Coping-Index (r=.17, p=.04)
PANSS Lack of Insight: (r=.35, p=.001)
Prädiktoren von DUP:
Mangelnde Einsicht, spärliche Integration und
Avolition sagten längere DUP voraus
Mangelhaftes Coping, PANSS-Besorgnis und PANSSFeindseligkeit sagten kürzere DUP voraus
Insight und die Dauer der unbehandelten
Psychose (Drake, Haley, Akhtar & Lewis, 2000)
3.
♦
Wichtigste Ergebnisse:
Prädiktoren im Follow-up:
Längere DUP sagte weniger Verbesserung im PANSS
während der Behandlung voraus
Bessere soziale Integration sagte Verbesserung voraus
Die Verbesserung im PANSS ist umso besser je früher
die Psychose behandelt wird
Die Ätiologie von « Insight »
1.
Kognitive Verteidigungsstrategie
2.
Neurokognition
Exekutive Funktionen und Defizite in
Selbstwahrnehmung
♦
Andere Aspekte, die mit Insight
verbunden sind
Erziehung
und
soziales
Persönlichkeits
aspekte
Insight
Symptomatik
Kultur
Bibliographie
♦ Mintz, A.R., Dobson, K.S., Romney, D.M. (2003). Insight in
♦
♦
♦
♦
schizophrenia: a meta-analysis. Schizophrenia Research, 61, 75-88.
Ritsner, M.-S., Blumenkrantz, H. (2007). Predicting domain-specific
insight of schizophrenia patients from symptomatology, multiple
neurocognitive functions, and personality related traits. Psychiatry
Research, 149/1-3, 59-69.
Jesper, D. (2006). Insight in schizophrenia: a review. Nordic Journal
of Psychiatry, 60/2, 114-120.
Drake, R.J., Haley, C.J., Akhtar, S., & Lewis, S.W. (2000). Causes and
consequences of duration of untreated psychosis in schizophrenia.
British Journal of Psychiatry, 177, 511-515.
Amador, X. & David, A. (Eds.). (2004). Insight and psychosis. New
York: Oxford University Press.