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17. Leipzig – Probstheidaer Notfalltag
Leipzig, 17. November 2012
Zentrale Notaufnahme:
Struktur, Organisation und Personal
• Universitätsklinikum Leipzig
• 1.400 Betten
• Patientenversorgung, Forschung, Lehre
• NEF-Standort
André Gries
• großes Einzugsgebiet
Zentrale Notaufnahme/Notaufnahmestation
Universitätsklinikum Leipzig
• Zentrale Notaufnahme 2011: 31.500 Pat.
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„Notaufnahme“ früher…
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Organisationsformen…?
Notaufnahme
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Schnittstelle Notaufnahme…
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Schnittstelle Notaufnahme…
• Eckpunkte
• Eckpunkte
• Patientenspektrum
• Patientenspektrum
• Struktur & Prozesse
• Struktur & Prozesse
• Team
• Team
• Ausblick
• Ausblick
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Zusammengefasst: Das Eckpunktepapier…
Infrastruktur…
Intervention/Therapie
„
Transport innerklinisch
Rückfragen
Konsil
Transport innerklinisch
Diagnostik
Transport innerklinisch
Klinikaufnahme
Luftrettung
Notarzt
Rettungsdienst
“
Lackner (2009) Notfall Rettungsmed 12: 25-31
mod. nach Koch (2008) Notfall Rettungsmed 11: 491-499
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Konsequent: Zentrale Notaufnahme…
Eckpunkt: Zentrale Notaufnahmen !
Metzner (2007) Notfall Rettungsmed 8: 436-439
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Die Zentrale Notaufnahme ...
Schnittstelle Notaufnahme…
• Eckpunkte
• Patientenspektrum
• Struktur & Prozesse
• Team
• Ausblick
...Anlaufstelle für alle Patienten!
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2
Zuweiser und Ersteinschätzung…
• Selbstzuweiser („Walking Emergencies“)
• niedergelassene Ärzte (KV-Dienst)
• andere Kliniken (Versorgungsstufe)
• Rettungs- und Notarztdienst
Bernhard M et al., AINS 2009; 44: 454-459
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Ko- und Multimorbidität…
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Wer bekommt den Patienten…
• Trauma oder Infarkt oder beides ?
• Herz-Kreislauf-System
• Aortendissektion (Trauma), GI-Blutung oder Infarkt ?
• Respirationstrakt
• Psychose, Intoxikation oder SHT ?
• Neurologische Erkrankungen
• Suizid und Trauma ?
• Adipositas
• Synkopenabklärung ?
• Diabetes
• Stromunfälle ?
• Begleitmedikation (z.B. Antikoagulation)
• …
• …
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Patientenaufkommen…
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Patientenspektrum…
Zentrale Notaufnahme Universitätsklinikum Leipzig
MTS-Klassifizierung
stationäre Aufnahmen (01.01. - 01.06.2011, n=4213)
Zentrale Notaufnahme Universitätsklinikum Leipzig AöR
(16.- 25.07.2012, n= 832)
psych. Psyth.
Psychosm.
psy tageskl.
UCH
TX-Gefäß-CH
5%
RTH
1%
IOI
Neuro
18%
MTS 1
2%
fehlt
7%
MTS 2
4%
MTS 3
13%
Ortho
6%
URO
Nuklearmed.
MKG
HNO
RD
32%
Augen
13%
9%
6%
10%
12%
Neurologie
III
Kardio/Angio
Gastro
MTS 4
20%
Endo/Neph
RHEU
PNEU
DERM
HÄM
NA
16%
PALL
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MTS 5
5%
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Schnittstelle Notaufnahme…
Was wollen unsere Patienten…
• Eckpunkte
• Patientenspektrum
• Struktur & Prozesse
• Team
• Ausblick
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Gemeinsamkeiten ?
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Strukturen und Organisation…
Behandlungkabinen*
Koordination/
Ersteinschätzung
*flexibel nutzbar
Schockraum*
*nicht nur für Trauma
Zentrale
Notaufnahme
Rettungs-/
Notarztdienst
Fast-track
IMC/ICU
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Aufnahmestation 24 h
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Abmeldungen…
Prozesse…
„laufende Patienten“
„…Die Möglichkeit, die ZNA mit ihren notfallmedizinischen
Aufnahme
Wartebereich
Koordinator ZNA
US-Kabinen
Kurzzeit-ÜW
Behandlungskapazitäten „abzumelden“ bzw. die Aufnahme zu
US-Kabinen
verweigern, besteht grundsätzlich nicht. Dies schließt die
CT
SR1
Stabilisierung der Vitalfunktionen, eine notwendige Diagnostik
und ggf. nicht aufschiebbare lebensrettende (operative)
SR2
Interventionen ein, unabhängig davon, ob zum Anmeldezeitpunkt
(Intensiv-) Betten im Hause zur Verfügung stehen oder nicht.“
Liegendpatienten (RTZ)
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4
So macht´
´s der Flughafen…
Patienteneintreffen und Tageszeit…
Patienteintreffen Woche
Zentrale Notaufnahme/ Notaufnahmestation
Universitätsklinikum Leipzig
(01.01.- 01.06.2012, n=13615)
14
13
12
11
10
Patienten [n]
9
8
montags
dienstags
mittwochs
donnerstags
freitags
samstags
sonntags
7
6
5
4
3
2
1
0
Zeit
• 85,2 (76-120) Pat./d
• tageszeit- und wochentagsabhängig
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Anmelde- und Übergabekonzept…
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Anmeldung aller “Notarzt”-Patienten…
Kabinen-/Platzzuweisung
bereits vor Ankunft des RD
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Anmeldebogen…
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Koordinator
Notaufnahme
Tel: 97-17888
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…und manchmal geht was schief !
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Schockraumalgorithmus Heidelberg…
Behandlungspfade und Notfallmedizin…
Resuscitation 2007; 73: 362-373
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Umsetzung Eckpunktepapier…
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Enge Zusammenarbeit wichtig…
→ …auf den Kathetertisch/PCI
→ …in den Schockraum/CT/Lyse
→ …in den Schockraum/CT/OP
→ …in den Schockraum/CT/OP
→ …und die anderen akuten Krankheitsbilder auch !
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Leipziger Volkszeitung 15.11.2012; 119. Jahrgang, Nr. 267
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Schnittstelle Notaufnahme…
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Engagierte und motivierte Mitarbeiter !
• Eckpunkte
• Patientenspektrum
• Struktur & Prozesse
• Team
• Ausblick
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Das richtige Personal zur richtigen Zeit…
…Tageszeit und Mortalität !
> 10 % höhere Mortalität
Gries et al. (2011) Der Anaesthesist (online first)
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…für die ZNA häufig keine Vorgaben !
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Umsetzung UKL Leipzig…
„Hilfsfrist“
Höchstwert
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Umsetzung Personal…
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Schnittstelle Notaufnahme…
• Stammteam fest der ZNA zugeordnet
• Eckpunkte
• 24 h-OA-Präsenz
• Rotationsassistenten der Fachabteilungen
• Patientenspektrum
• Schichtstärke ∼ Patientenaufkommen (Tag, Woche)
• Struktur & Prozesse
• Nutzung der Fachexpertise des Hauses
• Team
• Beteiligung am Notarztdienst (bereichsübergreifender Einsatz)
• Ausblick
• SOPs, Behandlungspfade
→ attraktiver Arbeitsplatz !
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Interdisziplinäre AG 2009…
Hot topic auch in Deutschland…
Dtsch. Ärztebl. 2010; 7: A268-9
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DIVI Sitzung 12/2012
Zusatzweiterbildung…
Hamburg
06.12.2012
15:45-17:15 h
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Schnittstelle Rettungsdienst-Klinik…
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Ausblick 2013…
• Ersteinschätzungskonzept
• Koordinator Notaufnahme
• SOPs/Behandlungspfade
…und im September:
• Bauliche Ausstattung
• angepasste EDV/IT
Leipziger Interdisziplinäres Forum für
Notfall- und Akutmedizin 2013
• Zusammenarbeit
„LIFEMED“: ZNA komplett von A bis Z
Rettungsdienst-Notaufnahme
27./28. September 2013, UKL Leipzig
• Fort-, Aus- und Weiterbildung
• …
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Vielen Dank !
Informationen:
[email protected]
http://zna.uniklinikum-leipzig.de
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