Schock_Traumalehre_2016 - Refugee Law Clinic Berlin
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Schock_Traumalehre_2016 - Refugee Law Clinic Berlin
FlüchtlingeundAsylbewerber - imAsylverfahren- Vorlesung Refugee LawClinic HUBerlin 15.12.2015 KatrinSchock Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Inhalt: FlüchtlingeundFolteropfer 1) Hintergrund:Zahlen 2) TraumaundTraumafolgestörungen 3) DiePosttraumatischeBelastungsstörung(PTBS) 4) UnbegleiteteminderjährigeFlüchtlinge(UMF) 1) Post-Migrations-Stressoren 2) AsylverfahrenundAufenthaltsstaus (Bamf, 122015) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer FlüchtlingeundFolteropfer - Hintergrund:Zahlen- Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer EntwicklungderAsylantragszahlenin2015 (Bamf, 12/2015) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Hauptherkunftsländer (Bamf, 09/2015) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Hauptherkunftsländer (Bamf, 09/2015) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer AsylantragszahlennachBundesländern01.01.-30.11.2015 (Bamf, 09/2015) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Developmentof asylum applications in2015 (Bamf, 09/2015) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Developmentof asylum applications in2015 (Bamf, 09/2015) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer FlüchtlingeundFolteropfer - TraumaundTraumafolgestörungen - Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Hintergrund: Sequentielle Traumatisierung 1. Phase 2. Phase 3. Phase 4. Phase Repression Verfolgung/ Flucht Exil erzwungene Rückkehr Diskriminierung, Krieg Angst, Isolation, Mißtrauen → Traumat. Ereignisse Trauma: Lebensbedrohung Asylsituation Neue Kultur → Angst, Intrusionen, Vermeidung Übererregung → Abschiebung Verfolgung, Isolation Hohes Risiko für Retraumatisierung Weitere Einflüsse: Alter, Geschlecht, Bildung, Unterstützung (Keilson 1979; Van Willigen, Hondius & Van der Ploeg 1995) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer WasisteinTrauma? ICD-10(WHO,1994) EreignisoderSituation... •außergewöhnlicherBedrohung (kurz- oderlangandauernd)oder •katastrophenartigenAusmaßes, •dasbeifastjedemeine •tiefeVerstörunghervorrufen würde. Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer WasisteinTrauma? (DSM-5, APA,2013) „DiePersonwarkonfrontiertmittatsächlichemoder drohendenTod,ernsthafterVerletzungoder sexuellerGewalt aufeine(odermehrere)derfolgendenArten: a) DirektesErlebeneinesodermehrerertraumatischerEreignisse b) PersönlichesErlebenseinesodermehrerertraumatischerEreignissebeianderenPersonen c) Erfahren,dasseinemnahenFamilienmitgliedodereinemengenFreundeinodermehrerer traumatischeEreignissezugestoßensind.ImFallevontatsächlichenoderdrohendemToddes FamilienMitgliedsoderFreundesmussdasEreignisbzw.MüssendieEreignissedurchGewaltoder einenUnfallbedingtsein b) DieErfahrungwiederholteroderextremerKonfrontationmitaversiven Detailsvoneinemoder mehrerenderartigentraumatischenEreignissen(z.B.Ersthelfer,diemenschlicheLeichteile aufsammelnoderPolizisten,diewiederholtmitschockierendenDetailsvonKindesmissbrauch konfrontiertwerden. Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer PotentielltraumatisierendeSituationen AkzidentielleTraumata InterpersonelleTraumata (men-made) Typ-1Trauma (einmalig/kurzfristig) SchwereVerkehrsunfälle BerufsbedingteTraumen(z.B. Polizei,Feuerwehr, Rettungskräfte) KurzdauerndeKatastrophen(z.B. Wirbelsturm,Brand) Kriminelleundkörperliche Gewalt SexuelleÜbergriffe ZivileGewalt(z.B.bewaffneter Überfall) Typ-2Trauma (mehrfach/langfristig) Langandauernde Naturkatastrophe(z.B. Erdbeben,Überschwemmung) TechnischeKatastrophen(z.B. Giftgaskatastrophen) Sexuelle undkörperliche Gewalt/Missbrauchinder Kindheit Kriegserfahrungen Folterundpolitische Inhaftierung Geiselnahme Holocaust(Inhaftierungin Konzentrationslagerund Vernichtungscamps Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer DieposttraumatischeBelastungist... schwerer und langanhaltender wenndasTrauma vonMenschenverursacht wurde (z.B.Folter,sexuellerMissbrauch,Kriegserlebnisse), imGegensatzzuUnfällenoder Naturkatastrophen Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Epidemiologie Kessleretal.,1995;Perkonigg etal.,2000 PTBSentwickelt Traumaerlebt 100% 100% KZ-Haft,Folter Vergewaltigung, sex.Missbrauch 50-65% 50-55% 3-11% 100% Verkehrsunfälle 100% Brand Naturkatastrophen 5% 100% Zeugeseinvon Unfällen,Gewalt 2-7% Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Epidemiologie ca. 50-80 % der Amerikaner erleben mindestens ein Trauma ⇒ 15 % davon entwickeln eine PTBS ca. 20-30 % der Deutschen erleben mindestens ein Trauma ⇒ 12 % davon entwickeln eine PTBS Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Prävalenz von Trauma und PTB in TraumaundPTBSinderUSBevölkerung der US-Bevölkerung 100 91.9 90 79.6 80 70 60 60.7 traumatisiert Traumatisiert PTB PTBS keine PTB KeinePTBS 51.2 50 40 30 20 10 0 20.4 8.1 Männer Männer Frauen Frauen (Kessler al., 1995) Kessler et al.,et1995 Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Epidemiologie PTSD-PrävalenzunterKriegs- undFolteropfernschwankenstark: 14-92%(Johnsohn &Thompson,2007) StudieinDeutschland: ca.40%derAsylbewerberu.KriegsflüchtlingePTSD(Gaebel u.a.2004) WeitereTraumafolgestörungenbeiFlüchtlingen 74%PTSD 56%Schmerzstörung 36%affektiveStörung 23%SpezifischePhobie 21%GeneralisierteAngststörung 19%SymptomeeinerDissoziativenStörung (VanOmmeren,deJong,Sharma,Komproe,Thapa&Cardena,2001) (Quelle:BAMF,2014) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer FlüchtlingeundFolteropfer - PosttraumtischeBelastungsstörung(PTBS)- Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Symptombild Posttraumatische Belastungsstörung nach DSM-5 B)WiederkehrendeErinnerungen C)Vermeidungsverhalten D)VeränderunginDenkenundStimmung E)Übererregbarkeit Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Symptombild Posttraumatische Belastungsstörung nach DSM-5 WiederkehrendeErinnerungen Intrusionen,Alpträume,BelastungbeidenErinnerungen Vermeidungsverhalten derBetroffenesprichtnichtüber dasGeschehene,meidetbestimmteOrte,versucht Erinnerungenzubekämpfen VeränderunginDenkenundStimmung PartielleAmnesie,negativeÜberzeugungüber sichoderandere,Schuldgefühle, negativeEmotionalität,verringertesInteresse,emotionaleTaubheit,Entfremdung vonanderen Übererregbarkeit Ein- undDurchschlafschwierigkeiten,ReizbarkeitunderhöhteAggressivität, Schreckhaftigkeit,StörungenderKonzentrationunddesGedächtnisses, leichtsinnigesoderselbstgefährdendesVerhalten Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Symptombild Posttraumatische Belastungsstörung nach DSM-5 WiederkehrendeErinnerungen Intrusionen,Alpträume,BelastungbeidenErinnerungen “Ich habe auch manchmal dasGefühl,dass ich durchdrehe. Nachts kommen dieunheimlichen Gedanken, dann kann ich nicht schlafen undwerfe mich inmeinem Bett hin undher…DieBilder,diefurchbaren Dinge,dieich erlebt habe,dassind dieDinge,diedarf es im normalen Leben nicht geben.” Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Symptombild Posttraumatische Belastungsstörung nach DSM-5 WiederkehrendeErinnerungen Intrusionen,Alpträume,BelastungbeidenErinnerungen Vermeidungsverhalten derBetroffenesprichtnichtüber dasGeschehene,meidetbestimmteOrte,versucht Erinnerungenzubekämpfen VeränderunginDenkenundStimmung PartielleAmnesie,negativeÜberzeugungüber sichoderandere,Schuldgefühle, negativeEmotionalität,verringertesInteresse,emotionaleTaubheit,Entfremdung vonanderen Übererregbarkeit Ein- undDurchschlafschwierigkeiten,ReizbarkeitunderhöhteAggressivität, Schreckhaftigkeit,StörungenderKonzentrationunddesGedächtnisses, leichtsinnigesoderselbstgefährdendesVerhalten Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Symptombild Posttraumatische Belastungsstörung nach DSM-5 Vermeidungsverhalten derBetroffenesprichtnichtüber dasGeschehene,meidetbestimmteOrte,versucht Erinnerungenzubekämpfen “Ich wollte mich indieEinsamkeit zurückziehen. Irgendwie habe ich garnicht versucht darüber hinweg zu kommen…Ich hätte den Menschensagen müssen “Ich binkein Krimineller,ich binein politischer (Gefangener). Ich habe niemandem etwas getan”undso weiter.Unddarin lagfür mich wieder Hürde.Undsofloh ich indie Natur,indieIsolation.” Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Symptombild Posttraumatische Belastungsstörung nach DSM-5 WiederkehrendeErinnerungen Intrusionen,Alpträume,BelastungbeidenErinnerungen Vermeidungsverhalten derBetroffenesprichtnichtüber dasGeschehene,meidetbestimmteOrte,versucht Erinnerungenzubekämpfen VeränderunginDenkenundStimmung PartielleAmnesie,negativeÜberzeugungüber sichoderandere,Schuldgefühle, negativeEmotionalität,verringertesInteresse,emotionaleTaubheit,Entfremdung vonanderen Übererregbarkeit Ein- undDurchschlafschwierigkeiten,ReizbarkeitunderhöhteAggressivität, Schreckhaftigkeit,StörungenderKonzentrationunddesGedächtnisses, leichtsinnigesoderselbstgefährdendesVerhalten Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Symptombild Posttraumatische Belastungsstörung nach DSM-5 VeränderunginDenkenundStimmung PartielleAmnesie,negativeÜberzeugungüber sichoderandere,Schuldgefühle, negativeEmotionalität,verringertesInteresse,emotionaleTaubheit,Entfremdung vonanderen “Ich kann nicht erzählen,ich traue keinem,niemandem,auch mir selbst nicht….Keiner versteht mich,früher habe ich gerne gelesen, Fussball gespielt,nichts macht mir mehr Freude.Ich kann nicht mehr weinen…” Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Symptombild Posttraumatische Belastungsstörung nach DSM-5 WiederkehrendeErinnerungen Intrusionen,Alpträume,BelastungbeidenErinnerungen Vermeidungsverhalten derBetroffenesprichtnichtüber dasGeschehene,meidetbestimmteOrte,versucht Erinnerungenzubekämpfen VeränderunginDenkenundStimmung PartielleAmnesie,negativeÜberzeugungüber sichoderandere,Schuldgefühle, negativeEmotionalität,verringertesInteresse,emotionaleTaubheit,Entfremdung vonanderen Übererregbarkeit Ein- undDurchschlafschwierigkeiten,ReizbarkeitunderhöhteAggressivität, Schreckhaftigkeit,StörungenderKonzentrationunddesGedächtnisses, leichtsinnigesoderselbstgefährdendesVerhalten Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Symptombild Posttraumatische Belastungsstörung nach DSM-5 Übererregbarkeit Ein- undDurchschlafschwierigkeiten,ReizbarkeitunderhöhteAggressivität, Schreckhaftigkeit,StörungenderKonzentrationunddesGedächtnisses, leichtsinnigesoderselbstgefährdendesVerhalten “Es ist völlig idiotisch,sageich euch.Wenn ich bei einem Freundzu hause binunddasTelefon klingelt,zucke ich zusammen. Dasist da. Mankann es nicht ausschalten. Ihr müsst euch dasvorstellen,wie einen Stromschlag.Unddieser Stromschlag geht sofort nach oben und löst Schweissausbrüche aus.” Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Symptombild Posttraumatische Belastungsstörung nach DSM-5 WiederkehrendeErinnerungen Intrusionen,Alpträume,BelastungbeidenErinnerungen Vermeidungsverhalten derBetroffenesprichtnichtüber dasGeschehene,meidetbestimmteOrte,versucht Erinnerungenzubekämpfen VeränderunginDenkenundStimmung PartielleAmnesie,negativeÜberzeugungüber sichoderandere,Schuldgefühle, negativeEmotionalität,verringertesInteresse,emotionaleTaubheit,Entfremdung vonanderen Übererregbarkeit Ein- undDurchschlafschwierigkeiten,ReizbarkeitunderhöhteAggressivität, Schreckhaftigkeit,StörungenderKonzentrationunddesGedächtnisses, leichtsinnigesoderselbstgefährdendesVerhalten Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Typischekognitiv-emotionaleVeränderungen Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer FlüchtlingeundFolteropfer - UnbegleiteteminderjährigeFlüchtlinge(UMF) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Studien _____________________________________________ - Unbegleiteteminderjährige Flüchtlinge alssehrvulnerableGruppe =>PTBSbei20-84%allerUMFsbeiAnkunft imExilland (Huemer etal.,2009) =>ebenso hoheDepressions- undAngst- SymptomatikbeiAnkunft imExilland (z.B.Fazeletal.;2012;Huemer etal;2009) - GeschlechtundAlteralswichtigePrädiktoren fürPTBS(z.B.Fazeletal.;2012;Huemer etal;2009) Verlaufsstudien mitUMFszeigen a)eineChronifizierung bzw.Verschlechterung der Angst-, Depressions- und PTBS– Symptomatik imExilland =>signifikanter Zusammenhang zwischen a)AnzahltraumatischerEreignisseund Angst- und PTBS-Symptomatik Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Studien _____________________________________________ UMF in Bremen Untersuchung von 48 unbegleiteten und begleiteten minderjährigen Flüchtlingen Durchschnittsalter: 17 Jahre Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Deutschland: 13 Monate Ergebnisse: 60% Hinweise auf Depression und Angststörung 50% zeigten die Kriterien für eine PTBS UMF: Erlebten signifikant mehr traumatische Events (“Someone, who was important for me died”) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer FlüchtlingeundFolteropfer - Postmigrationsstressoren- Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Hintergrund: Sequentielle Traumatisierung 1. Phase 2. Phase 3. Phase 4. Phase Repression Verfolgung/ Flucht Exil erzwungene Rückkehr Diskriminierung, Krieg Angst, Isolation, Mißtrauen → Traumat. Ereignisse Trauma: Lebensbedrohung Asylsituation Neue Kultur → Angst, Intrusionen, Vermeidung Übererregung → Abschiebung Verfolgung, Isolation Hohes Risiko für Retraumatisierung Weitere Einflüsse: Alter, Geschlecht, Bildung, Unterstützung (Keilson 1979; Van Willigen, Hondius & Van der Ploeg 1995) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Post - Migrations - Stressoren …..können denProzess vonCopingundWiedergesundung beeinträchtigen undbeinhalten 1.Aufenthaltsrechtlichen Prozess 2.Gesundheit,Fürsorge 3.Familiäre Angelegenheiten Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Post - Migrations - Stressoren …..können denProzess vonCopingundWiedergesundung beeinträchtigen undbeinhalten 1.Aufenthaltsrechtlichen Prozess 2.Gesundheit,Fürsorge 3.Familiäre Angelegenheiten Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer • Dauer / Verzögerung • Konflikte mit der Asylbehörde • Aussagen im Asylverfahren / Asylrechtliche Begutachtung • Angst vor Abschiebung Post - Migrations - Stressoren ….. können den Prozess von Coping und Wiedergesundung beeinträchtigen und beinhalten 1. Aufenthaltsrechtlichen Prozess 2. Gesundheit, Fürsorge 3. Familiäre Angelegenheiten Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer • Ungenügender Zugang zur Gesundheitsversorgung • Ungenügender Zugang zu Beratungsstellen • Ungenügende Unterstützung bei Sozialhilfe • Sprachprobleme • Diskriminierung • Arbeitslosigkeit • Armut (Silove 1998; Laban et al., 2004) • et al.,Einsamkeit und Langeweile • Isolation 39 Post - Migrations - Stressoren ….. können den Prozess von Coping und Wiedergesundung beeinträchtigen und beinhalten 1. Aufenthaltsrechtlichen Prozess 2. Gesundheit, Fürsorge 3. Familiäre Angelegenheiten • Trennung von Familienmitgliedern • Sorge um Familie und Freunde im Heimatland • Außerstande sein im Notfall nach hause zurück kehren zu können Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer 40 Studien:Psychische Beeinträchtigung durch Postmigrationsstressoren Silove, D., Sinnebrink, I., Field, A., Manicavasagar, V., Steel, Z. (1997). Anxiety, depression and PTSD in asylum-seekers: associations with pre-migration trauma and post-migration stressors. Br J Psychiatry. Ergebnisse Post-Migrations-Stressoren • 86,6%:ÄngsteimZusammenhang mit aufenthaltsrechtlichem Prozess(sehr starkeAngstvorAbschiebung) • 30%:Einsamkeit/Langeweile;Belastung durchAsylanhörung 41 Studien:Psychische Beeinträchtigung durch Postmigrationsstressoren SignifikanteZusammenhänge Angst mit • weiblichenGeschlecht • Konflikten mitAsylbehörde • Einsamkeit- Langeweile • Armut Depressionmit • Einsamkeit– Langeweile PTBSmit • AnzahltraumatischerEreignisse • Asylanhörung • Konflikte mitAsylbehörde Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer 42 Studien:Psychische Beeinträchtigung durch Postmigrationsstressoren Silove, D., Steel, Z., McGorry, P., Mohan, P. (1998). Trauma exposure, postmigration stressors and symptomas of anxiety, depression and post-traumatic stress in Tamil asylum seekers: a comparision with refugees and immigrants. Acta Psychiatr Scand. Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer 43 Studien:Psychische Beeinträchtigung durch Postmigrationsstressoren Angaben in % Asylbewerber n=62 Flüchtlinge n=30 Migranten n=104 Nicht nach hause können im Notfall 84 47 24 Sorge um Familie im Heimatland 71 53 30 Angst vor Abschiebung 68 13 0 Trennung von Familie 63 30 13 Anhörung innerhalb Asylverfahren 26 3 0 44 Studien: Psychische Beeinträchtigung durch Postmigrationsstressoren PositiverZusammenhangzwischenPostmigrationsstressoren • PTBS-Symptomatik • Angstsymptomatik • Depressionssymptomatik (Laban,Gernaat,Kamproe,vanderTweel &DeJong,2005;Silove,Sinnerbrink,Field,Manicavasagar &Steel,1997) PostmigrationsstressorensignifikantmitPTBS-Symptomatikundemotionaler Anspannungassoziiert (Carswell,Blackburn&Barker,2011) DauerdesAsylverfahrens relevanterRisikofaktorfürpsychischeProbleme (Angst-,Depressions- sowiesomatoforme Störungen) (Laban,Gernaat,Komproe,Schreuders&DeJong,2004) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Studien: Psychische Beeinträchtigung durch Postmigrationsstressoren Hinweisedarauf, 1. dassPostmigrations - StressorenAuswirkungenhabenaufpsychische Gesundheit,insbesonderezeigtesicheinsignifikanterZusammenhang zwischen • Angst undAsylverfahrensangelegenheiten,fehlenderIntegrationund sozioökonomischenLebensbedingungen • DepressionundfehlenderIntegration • PTBSundAnzahlprä-traumatischerEreignisse(inkonsistenteStudienlage), AsylanhörungundKonfliktenmitAsylbehörde 2. dasseinunsichererAufenthaltsstatussichnegativaufdiepsychische Gesundheit auswirktundzuChronifizierungen führenkann Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Studien: Psychische Beeinträchtigung durch Postmigrationsstressoren Verlaufsstudien mitUnbegleitetenminderjährigenFlüchtlingen(UMF) a)eineChronifizierung bzw.Verschlechterung der Angst-, Depressions- und PTBS– Symptomatik imExilland =>signifikanter Zusammenhang zwischen a)AnzahltraumatischerEreignisseund Angst- und PTBS-Symptomatik =>signifikanter Zusammenhang zwischen b)„DailyStressors“undAngst-, Depressions- und PTBS– Symptomatik Belastungdurch„DailyStressors“steigtimVerlauf, v.a.inBereichen - AngstumAufenthalt - Altersfeststellungsverfahren - Diskriminierung - Schwierigkeiten Freundschaften zuschließen - Schwierigkeiten bzgl.Zugang zugesundheitlicher Versorgung und Unterbringung (z.B.Verliet etal.,2013,Smidetal.,2011) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer FlüchtlingeundFolteropfer - AsylverfahrenundAufenthaltsstatus- Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Studien: Aufenthaltsstatus und psychische Gesundheit Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Studien: Aufenthaltsstatus und psychische Gesundheit Ergebnisse: • 54%derAsylbewerber und41.4%derFlüchtlinge zeigtenSymptome einerPTBS • klin.relevanteAngstsymptome zeigen84.6%derAsylbewerber und47.6%derillegalen Migranten • klin.relevanteDepressionssymptome zeigten63.1%derAsylbewerberund 47.6%der illegalenMigranten ⇒ Zusammenhang desAufenthaltsstatusmitpsychischerGesundheit Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Studien: Aufenthaltsstatus und psychische Gesundheit Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Studien: Aufenthaltsstatus und psychische Gesundheit Ergebnisse: • Abgelehnte Asylbewerber zeigtensehrvielhöhereAngst-, Depressions- und PTBSSymptomatik alsAsylbewerber imschwebendenVerfahren und Asylbewerbermit vorrübergehender Aufenthaltserlaubnis • Langeund ungeklärteAsylprozessescheinen problematisch, genausowiedieAblehnung vonGesundheits- und Sozialleistungen nachAblehnung derAsylanträge • Diehohen RatenvonPsychopathologie unterdenabgelehnteAsylbewerbern zeigen, dass esdenderzeitigen Flüchtlings- undhumanitäreEntscheidungsverfahren nichtmöglich ist dieammeistenSchutzbedürftigen zuidentifizieren Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Studie: Asylanhörung und psychische Gesundheit Methode Studiendesign Eingruppen Prä-Post Design N = 40 traumatisierte Flüchtlinge ohne Aufenthaltserlaubnis Rekrutierung über Anwälte und Behandlungszentren für Flüchtlinge Messzeitpunkte t1: M = 10 Tage vor der Anhörung (SD= 8.67 days) t2: M = 16 Tage nach der Anhörung (SD = 12.66 days) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Studie: Asylanhörung und psychische Gesundheit Methode Studiendesign Eingruppen Prä-Post Design N = 40 traumatisierte Flüchtlinge ohne Aufenthaltserlaubnis Rekrutierung über Anwälte und Behandlungszentren für Flüchtlinge Ergebnisse: • Sig.AnstiegderposttraumatischenIntrusionen Messzeitpunkte M = 10 Tage vor der Anhörung (SD= 8.67 days) • t1:Subjektiv empfundenen Gerechtigkeit währenddesAsylinterviewsalsPrädiktorfür Anstieg t2:derposttraumatischenIntrusionen M = 16 Tage nach der Anhörung (SD = 12.66 days) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer "Was hat Sie während der Anhörung am meisten belastet?“ .. die lange Wartezeit vor der Anhörung .. vieles erklärt zu haben, was dann vom Dolmetscher in wenigen Worten zusammen gefasst wurde .. den Zwang meine Erlebnisse so zu erzählen, dass mir geglaubt wird .. das Gefühl, dass mir nicht geglaubt wird (z.B. die Anschuldigung mein Foto sei eine Montage) .. die schwierigen Fragen, ich hatte Angst, falsch verstanden zu werden .. die Angst, dass ich mich nicht mehr an alles erinnern kann .. gezwungen zu sein, mich an das was passiert ist zu erinnern .. gezwungen zu sein über das Erlebte zu sprechen, weil ich es vergessen möchte .. als ich über meine Folter sprach, kam alles wieder hoch, ich musste mich wieder unter Kontrolle bringen Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer "Was hat Ihnen vor und während der Anhörung am meisten geholfen?“ ..meine Tochter wardabei (draußen wartend) ..habe mich endlich nicht mehr gefühlt,wie ein „Vogelim goldenen Käfig“, sondern frei zu sagen,wasmir passiert ist ..mein Glaube ..Richterin wareine Frau ..Begleitung durch Behandlungszentren .. mein Anwalt /meine Anwältin ..dieVorbereitung,dass ich ein bisschen wusste waskommt Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer HerzlichenDankfürdasInteresse! [email protected] Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer FlüchtlingeundFolteropfer - DasTraumagedächtnis - Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Störungsmodelle: Traumagedächtnis AutobiographischesGedächtnisvonTraumata (Clark&Ehlers2000) • Ungenügende ElaborationundEinbettungindieStruktur desAutobiographischenGedächtnisses (ungenügende Integrationbezüglich Raum,Zeitund vorausgehenden/nachfolgendenInformationen) =>Konsequenzen: • Erinnerungenbruchstückhaft undungeordnet • Probleme,einzelneDetailsunddiegenaueReihenfolgeabzurufen • IntrusionenvornehmlichalssensorischeEindrücke • Erleben,alswürde esgeradegeschehen Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Störungsmodelle: Traumagedächtnis Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Sensorisch-Perzeptuelles Netzwerk (P.Lang, 1994) Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Gedächtnissysteme autobiograpischer Erinnerungen Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Stress und Gedächtnisleistung Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Furchtnetzwerk nach traumatischem Ereignis Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Furchtnetzwerk nach traumatischem Ereignis Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer