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rebirth | News 3.2010 Inhalt/Contents Seite/Page 1 – 2 Titelthema/Cover story Seite/Page 3 – 11 Neue wissenschaftliche Ergebnisse/ New scientific findings Seite/Page 12 – 18 Mitteilungen und Meldungen/ News and updates Seite/Page 19 – 20 Methodik/Methodolgy Seite/Page 18 Impressum/Imprint Axel Haverich Koordinator Coordinator Vorwort Titelthema | Cover story Lasergestütztes Bioprinting: Eine Methode Gewebeersatz zu drucken Laser-assisted bioprinting: a way to print autologous tissue substitutes Martin Gruene, Lothar Koch, Boris Chichkov (RG Biological Laser Printing) Durch die gesteigerte Lebenserwartung der Menschen ist der Mangel an geeigneten Spenderorganen ein schwerwiegendes Problem für medizinische Therapien geworden. Eine viel versprechende Lösungsmöglichkeit dieses Problems ist die Entwicklung von neuartigen biologischen 3D-Druckern für die Herstellung von autologem Gewebeersatz und lebenden Organen. Die Herstellung lebender Organe aus Zellen mit Hilfe eines Druckers sowie eines Computers ist ein großer Traum aller Biotechniker. Obwohl das Drucken vollständiger Organe wahrscheinlich noch längere Zeit ein Traum bleiben wird, l weiter auf Seite 2 Increasing life expectancy means that a shortage of donor organs is becoming an urgent and serious problem in human medicine. One way of solving it is by developing novel biofabrication methods for the construction of required autologous tissue substitutes and living organs. Taking living cells, a computer, and a printer in order to generate living organs is a vision shared by all tissue engineers. And, although the dream of printing a complete organ is likely to remain just that for some time, recent studies demonstrate that computer-aided bioprinting (CAB) of tissue replacements is within reach. l continued on page 2 Ich freue mich, Ihnen erneut die neuesten Ergebnisse aus unserem Exzellenzcluster präsentieren zu können. Lesen Sie, wie unsere Forscher neue Methoden entwickeln und optimieren basierend auf Techniken wie Laser, PCR oder Vektoren. Und begleiten Sie auch dieses Mal Dr. Smart bei seinem Versuch, eine klinische Studie ins Leben zu rufen. Zudem wird REBIRTH am 1. November 2010 im bundesweiten Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ als einer der diesjährigen Preisträger ausgezeichnet werden. Wir würden uns freuen, Sie dann zu der Preisverleihung sowie einer Ausstellung 4 Jahre made by REBIRTH begrüßen zu dürfen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen Foreword Once more I am delighted to be able to present you the latest findings of our Cluster of Excellence. Read more about our scientists who develop and optimize Methods based on various techniques as Laser, PCR or Vectors. And accompany our intrepid Dr Smart once again as he endeavours to initiate a clinical study. Besides, REBIRTH will be honoured as one of this year’s prize-winners in Germany’s nationwide innovation contest, ‘365 Landmarks in the Land of Ideas’. We would be delighted if we can welcome you to the prize-giving ceremony and the exhibition REBIRTH: four years of cutting-edge research. And I hope you enjoy reading this issue. 2 | rebirth News 3.2010 Abb 1 Abb 2 Abb. 1: (A) Perspektivische Darstellung des LaBP-Prinzips; (B) Flow Cytometrie-Analyse des Phänotyps und Proliferationsuntersuchung von gedruckten MSCs im Vergleich zu ihrer nicht gedruckten Kontrolle; (C) Immunfluoreszenz-Aufnahme von Fibroblasten (grün eingefärbt) sowie Keratinozyten (blau eingefärbt), welche in ein Schachfeldmuster gedruckt wurden. Maßstab: 1 mm. Abb. 2: Differenzierung von 3D-MSC-Gitterstrukturen in unterschiedliche Geweberichtungen. Maßstab: 1 mm. Fig. 1: (A) Perspective representation of the principle of laser-assisted bioprinting; (B) Flowing cytometric analysis of the phenotype and proliferation assessment of printed MSCs in comparison with their non-printed control; (C) immunofluorescence microscopic image of fibroblast (green staining) and keratinocytes (blue staining) printed in a checkerboard pattern. Scale bar: 1 mm Fig. 2: Multilineage differentiation of a 3D MSC patch printed in a grid pattern. Scale bar: 1 mm Titelthema l weiter von Seite 1 ist die Herstellung von Gewebeersatz durch Computer-aided Bioprinting-Ansätze (CAB) in greifbare Nähe gerückt, wie jüngste Studien belegen. Allgemein kann man alle existierenden CAB-Ansätze in zwei Kategorien unterteilen: düsenbasierte und düsenfreie Drucktechniken. Unter den düsenfreien Drucktechniken besitzt die Laser-assisted Bioprinting Technik (LaBP) die Möglichkeit, Hydrogele jedweder Viskosität sowie Zelldichten reproduzierbar mit einer Mikrometerauflösung zu drucken. In jüngsten Studien wurde von unserer Gruppe das schädigungsfreie Drucken von Mesenchymalen Stammzellen (MSCs) mittels LaBP gezeigt. Hierbei konnte durch Zellüberlebend-, Proliferations-, Apoptose-, DNA-Schädigungs-Nachweise und Untersuchungen des Phänotyps nachgewiesen werden, dass MSCs ohne nachweisbare Effekte hinsichtlich des Geno- sowie des Phänotyps gedruckt werden können (vgl. Abb.1B). Zusätzlich wurden als Machbarkeitsnachweis zwei unterschiedliche Zelltypen in eine Schachfeldstruktur gedruckt, welche ausschnittsweise in Abbildung 1C dargestellt ist (Kooperation mit der Arbeitsgruppe um Prof. Vogt (MHH) und Prof. Steinhoff (Uni Rostock)). Nachdem in der letztgenannten Studie der schädigungsfreie 2D-Übertrag von Zellen gezeigt wurde, lag der Schwerpunkt der darauf folgenden Arbeiten auf der Herstellung von Gewebe über autologe 3D-MSC-Strukturen. Durch die Nutzung eines Hydrogelkomplexes (Alginat/ Blutplasma-Gemisch), welcher in der Anwesenheit von divalenten Kationen gelartige Vernetzungen ausbildet sowie den eingebetteten Zellen einen Überlebensraum bietet, wurde die Herstellung von 3D-MSC-Strukturen mit einer Gittergeometrie ermöglicht. Anschließend wurden die 3D-MSC-Gitterstrukturen unter osteogenen, adipogenen und chondrogenen Differenzierungsbedingungen kultiviert (vgl. Abb. 2). Das mehrgewebige Differenzierungspotential der gedruckten 3D-Strukturen wurde mittels reverser Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und quantitativer Untersuchungsreihen der gewebespezifischen Proteine nachgewiesen und es konnte gezeigt werden, dass die gedruckten 3D-Strukturen Richtung Knochen, Fett und Knorpel differenzieren (Kooperation mit der JRG Biothermodynamics). Eine jüngst in unserer Arbeitsgruppe „Biological Laserprinting“ etablierte Technik ist ein 3D-Zell-Array, welches für Zell-Zellsowie Zell-Umgebungs-Untersuchungen verwendet werden kann. Zusammengefasst ermöglicht LaBP das Drucken von: (1) verschiedenen Zelltypen nachweisbar schädigungsfrei, (2) Zell-Strukturen mit frei einstellbarer Zelldichte und mikrometergenauer Auflösung sowie (3) 3D-Strukturen, welche unter Langzeit-Kultivierungsbedingungen ihre gedruckte Struktur behalten. Cover story l from page 1 In general, all existing CAB ap- proaches fall into one of two categories: orifice or orifice-free techniques. Of the orifice-free techniques, laser-assisted bioprinting (LaBP) based on laser-induced forward transfer (Fig. 1A) has the capability to print – with micrometre resolution and in a precise and reliable manner – hydrogels of any desired viscosity and cell density. In recent studies, we showed that mesenchymal stem cells (MSCs) can be printed in a non-detrimental way. By focusing our investigations on cell survival, proliferation, apoptosis, and cell DNA damage, as well as phenotype changes, we demonstrated that MSCs can be printed without any observable damage to either phenotype or genotype (Fig. 1B). As a proof of concept, we printed two different cell types in a 2D checkerboard pattern illustrated in Figure 1C (collaborative effort with the group lead by Professor Vogt (MHH) and Professor Steinhoff (Rostock Uni)). After meeting the basic criteria for all bioprinting approaches, we investigated the biofabrication of 3D autologous tissue grafts consisting of MSCs. By using a hydrogel-complex (alginate / blood plasma) that is able to gel in the presence of bivalent cations (e.g. calcium) and support the embedded MSCs, we printed 3D MSC grafts in a grid pattern. Afterwards, the 3D MSC grid patterns were cultivated under osteogenic, adipogenic, and chondrogenic culture conditions while retaining their predefined structure (Fig. 2). The multilineage differentiation potential of the 3D grafts was confirmed by the method of reverse transcription-polymerase chain reaction (RT-PCR) and quantitative assessment of tissue-specific proteins, demonstrating that the laser-printed 3D MSC grafts differentiate towards bone, fat and cartilage (collaborative effort with JRG Biothermodynamics). Recently, the RG Biological Laser Printing has established a technique for the fabrication of 3D cell arrays to study cell-cell and cell-environment effects. In summary, LaBP has the capability to print: (1) different cell types in a non-detrimental manner; (2) cell patterns with a free adjustable cell density and micrometer resolution; and (3) 3D patterns that retain their predefined shape under culture conditions. For further information, please contact Martin Gruene ([email protected]). 1. Koch et al., Laser Printing of Skin Cells and Human Stem Cells, Tissue Eng. Part C, doi: 10.1089/ ten.tec.2009.0397 (2009). 2. Gruene et al., Laser Printing of stem cells for biofabrication of scaffold-free autologous grafts, Tissue Eng. Part C, doi:10.1089/ten.TEC.2010.0359 (2010). rebirth News 3.2010 | 3 Neue wissenschaftliche Ergebnisse | New scientific findings Willem F. Wolkers (Biomedical Process Technology) Membranreaktion beim Trocknen [2] Laut der „Hypothese über Wasserersetzung“ bewirkt Trehalose eine Stabilisierung der Membran, indem sie die Abstandsverkürzung zwischen angrenzenden Phopspholipid-Kopfgruppen während der Dehydratation verhindert (Abb. 2). Die „Hypothese über Wassereinschluss“ postuliert hingegen, dass Zucker im Trockenzustand das Restwasser an der Biomolekül-Zucker-Schnittstelle festhält. In Abwesenheit von Trehalose weisen Lipide einen Fluid-Gelphasenübergang beim Trocknen auf, wohingegen die Dehydratationsrate in Anwesenheit von Trehalose abnimmt und der Übergang in die Lipidphase verhindert wird. Außerdem sind die Restwassergehalte deutlich höher, wenn Trehalose vorhanden ist. Wir schließen daraus, dass sich die Wirkung der Trehalose auf die Lipidphase während des Trocknens eher auf Wassereinschluss als auf Wasserersetzung erklärt. Die gemessenen biophysikalischen Membranparameter werden zur Voraussage der zellspe- CH2 (cm ) B 6 ice 5 2851.0 2850.5 4 WTC2 3 2850.0 2849.5 Cellular membranes are the primary site of injury during freezing or drying of cells and tissues. Understanding the behaviour of biomembranes during freezing and drying can be used to predict cryobiological outcomes, i.e. post-thaw survival of cryopreserved cells and tissues. The REBIRTH group Biomedical Process Technology uses Fourier transform infrared spectroscopy for real-time studies of biospecimens during freezing or drying. liquid crystalline phase 2851.5 2849.0 20 water Tn = -1.9 oC 10 2 WTC1 0 gel phase 1 -10 -20 -30 -40 -50 temperature (oC) Abb. 1: Membranphasenverhalten (geschlossener Kreis) und Eisformation (offener Kreis) von Hengstspermien während des Gefrierens. Daten beruhend auf [1]. dehydration Fig. 1: Membrane phase behaviour (filled circles) and ice formation (open circles) of stallion spermatozoa duringrehydration freezing. Data adapted from [1]. Membrane response during freezing [1] hydrated bilayer dried bilayer, water removed (liquid-crystalline phase) (gel phase) Membrane response during drying [2] One of the main challenges in cryobiology is to study membrane properties of cells in ice. According to the water replacement hypothesis, We have developed a new method for studying trehalose stabilizes dry membranes by preventmembrane properties ing the decrease indehydration spacing between adjacent 2852.0 of mammalian cells at subliquid crystalline phase zero temperatures. Ice formation causes cellular B 6phospholipid headgroups during dehydration rehydration membranes to2851.5 undergo a profound transitionice (Figure 2). Alternatively, the water entrapment hy5 to a highly ordered gel phase (Fig. 1). The data pothesis postulates that, in the dried state, sug2851.0 can be used to determine the sub-zero mem4ars trap residual water at the biomolecule- sugar water replaced with sucrose hydrated bilayer, sucrose 2850.5 brane hydraulic permeability and for activating interface. In the absence of trehalose, lipids dis(liquid-crystalline phase) (liquid-crystalline phase) WTC2 3 water transport through the plasma membrane play a fluid-to-gel phase transition upon drying. 2850.0 in ice. These parameters can be used in models 2In the presence of trehalose, dehydration rates waterrates for WTC to predict optimal cooling cryopreserva1 are decreased and lipid-phase transitions are 2849.5 1 tion. Two distinct water transport prevented. In addition, residual water contents gel phase Tn = -1.9 Cprocesses have 2849.0 been identified, likely reflecting those of free and are clearly higher in the presence of trehalose. 20 10 0 -10 -20 -30 -40 -50 membrane-bound water. The derived biophysical We conclude that water entrapment, rather than temperatureon (oC) membrane parameters are dependent intrinwater replacement, explains the effect of trehasic cell properties as well as freezing extender lose on lipid-phase behaviour during drying. composition. The obtained biophysical membrane parameters will be used to predict dehydration cell-specific process parameters (cooling rate, ice nucleation temperarehydration ture) for cryopreservation of mammalian cells (i.e. hydrated bilayer dried bilayer, water removed 3T3 cells, human pulmo(liquid-crystalline phase) (gel phase) nary endothelial cells, erythrocytes, stem cells). area H2O (arbitrary units) Membranreaktion beim Einfrieren [1] Eine der größten Herausforderungen der Kryobiologie ist es, Membraneigenschaften von Zellen in Eis zu untersuchen. Wir haben eine neue Methode zur Erforschung von Membraneigenschaften von Säugerzellen unter null Grad entwickelt. Eisbildung bewirkt eine tiefgreifende strukturelle Veränderung der Zellmembran (Abb. 1). Die Messwerte können zur Bestimmung der hydraulischen Membrandurchlässigkeit bei Minustemperaturen sowie zur Aktivierung des Wassertransports durch Plasmamembranen im Eis genutzt werden. Diese Parameter können in den Modellen zur Vorhersage der optimalen Abkühlgeschwindigkeit für die Kryokonservierung verwendet werden. Es können zwei eindeutige Wassertransportprozesse für freies und membrangebundenes Wasser identifiziert werden. Die abgeleiteten biophysikalischen Membranparamenter sind von den eigentlichen Zelleigenschaften sowie von der Zusammensetzung des Gefrierschutzmittels abhängig. zifischen Prozessparameter (Abkühlungsrate, Eiskeimbildungstemeratur) für die Kryokonservierung von Säugetierzellen (d.h. 3T3-Zellen, menschliche pulmonale Endothelzellen, Erythrozyten, Stammzellen) verwendet. CH2 (cm ) Schäden beim Einfrieren und Trocknen von Zellen und Geweben entstehen ausgehend von den Zellmembranen. Die Kenntnis des Verhaltens von Biomembranen beim Einfrieren und Trocknen kann zu Vorhersagen der kryobiologischen Ergebnisse, also das Überleben von kryokonservierten Zellen und Gewebe nach dem Auftauen, benutzt werden. Die REBIRTH-AG Biomedizinische Verfahrenstechnik verwendet das FourierTransformations-Infrarotspektrometer für die Forschung von Bioproben beim Einfrieren und Auftauen in Echtzeit. 2852.0 area H2O (arbitrary units) Kryobiologie und Anhydrobiologie von Biomembranen Cryobiology and anhydrobiology of biomembranes o dehydration rehydration hydrated bilayer, sucrose (liquid-crystalline phase) water replaced with sucrose (liquid-crystalline phase) Abb. 2: Wasserersatz/austausch Hypothese vorgeschlagen von Crowe und Kollegen. Abbildung beruhend auf [3]. Fig. 2: Water replacement hypothesis proposed by Crowe and co-workers. Figure adapted from [3]. [1] Oldenhof, H., Friedel, K., Sieme, H., Glasmacher, B., Wolkers, W.F. Cryobiology 61 (2010) 115–122. [2] Wolkers, W.F., Oldenhof, H., Glasmacher, B. Cryobiology 61 (2010) 108–114. [3] Wolkers, W.F. (2009) Biomedical FTIR spectroscopy of lipids. In A. Barth, P.I. Haris, (eds.), Biological and Biomedical Infrared Spe ctroscopy. pp. 272-287. ISBN 978-1-60750-045-2. 4 | rebirth News 3.2010 Neue wissenschaftliche Ergebnisse | New scientific findings „Multiplexing RMCE“: Ein neuartiger Ansatz zur systematischen Gen-Modifikation von Stammzellen ‘Multiplexing RMCE’: novel options for the systematic genomic modification of stem cells Sören Turan, Juergen Bode (SU Molecular Imaging and Marking) Ortsspezifische Rekombinasen wie Flp (mit den Varianten Flpe und Flpo sowie Cre) zeigen neue Wege zur vorhersagbaren Modifikation eukaryotischer Genome auf. Bei transienter Expression in der Zelle induzieren diese Enzyme eine Rekombination zwischen zwei kurzen Zielsequenzen (den in Fig. 1C gezeigten „Flp-Rekombinase Targets“, FRTs), wodurch die Deletion/Inversion oder auch die (reversible) Verknüpfung zweier DNA Segmente eingeleitet wird. 1994 haben wir das RMCE- (Rekombinasevermittelter Kassettenaustausch) Konzept eingeführt, das die wiederholte Ansteuerung charakterisierter genomischer Loci nach dem in Abb. 1A dargestellten Prinzip ermöglicht. Wie am Beispiel von ES-Zellen gezeigt, ist dabei die Expression des so eingeführten Gens in hohem Maße vorhersagbar. In diesem Modellexperiment konnten mehrere Klone isoliert, in Blastozysten injiziert und in vorbereitete Muttertiere implantiert werden. Unter den Chimären befanden sich 12% GFP-Exprimierer, deren Blutzellen einen hämatopoetischen Marker der ES-Zellen aufwiesen (E. Ernst, D. Kioussis und J. Bode, unveröffentlicht). Der Ausbau dieses Prinzips hat kürzlich die durch homologe Rekombination (HR) vermittelte Einführung („tagging“) solcher “FRT-Adressen” in vorbestimmte genomische Loci und deren wiederholte Nutzung („targeting“) nach dem RMCE-Prinzip ermöglicht. Erwähnenswert ist auch die Erweiterung des EUropean COnditional Mouse Mutagenesis Programms (EUCOMM) um dieses Prinzip, womit künftig Möglichkeiten zu Gen-“trapping”-Ansätzen durch nachfolgende RMCE-gesteuerte Modifikationsschritte eröffnet werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt stehen hierfür 7013 Maus-ES-Zellinien mit Insertionen an bekannten Genen zur Verfügung. Kürzlich konnten wir das Potential dieses Konzeptes nochmals erweitern: Neue „Multiplexing“-Ansätze ermöglichen seitdem auch die simultane Modifikation mehrerer Loci in einer (ES-, iPS- oder sonstigen) Zelle. Der Ansatz erforderte die systematische Generierung weiterer FRT-“Spacer-Mutanten” nach dem in Abb. 1B gezeigten Schema. Somit stehen jetzt neun “heterospezifische” Varianten (F, F´, F´´…) zur Verfügung, die paarweise und zusammen auf ihr RMCE-Potential überprüft werden konnten. Ein zentrales Ergebnis auf der Grundlage zweier Sätze von FRTs (rot: F und F3; blau: F13 und F14) ist in Abb. 2 dargestellt. Unsere gegenwärtigen Projekte an embryonalen (ES) und induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS) bauen auf dem Multiplexing-Ansatz auf. Nachfolgend werden die Strategien zu deren Generierung und Differenzierung dargestellt (Punkt 1 und 2). Die Auswahl geeigneter genomischer Loci wird durch deren Potential geleitet, offene Chromatinstrukturen in den Phasen aufzuweisen, in denen die verantwortlichen Reprogrammierungs- und Differenzierungsfaktoren effizient zu exprimieren sind. Auch die parallele Markierung („tagging“) und unabhängige Adressierung („targeting“) mehrerer Loci erscheint realistisch, da die Architektur der eingesetzten FRT-Stellen genomischen Instabilitäten vorbeugt. Derzeit initiieren wir verschiedene Kooperationen innerhalb und außerhalb des REBIRTH-Projektes, die auf folgende Erweiterungen des Systems bauen: 1) Einsatz von Flpo/FRT für ein sicheres “flirting”-Prinzip analog zum etablierten “floxing”-Verfahren (Cre-vermittelte Exzision von loxP-flankierten Kassetten). Die Verfügbarkeit zahlreicher heterospezifischer FRTs ermöglicht ein sicheres „flirting“ mehrerer Kassetten in folgender Weise: F – GOI1 – F; F´ - GOI2 – F´… Da F exklusiv mit F und F´ mit F´ rekombiniert, sind Kreuz-Rekombinationen (und damit weit reichende genomische Umlagerungen) ausgeschlossen. 2) Wie oben erwähnt, werden iPS Zellen mit den folgenden zwei genomischen Adressen generiert: F – [RF-SM] – FF´ und F´´– SM – F´´´ (RF = Reprogrammierungsfaktor-Kassette; SM = Selektionsmarker) Nach Etablierung des iPS-Status wird die [RFSM]-Kassette vermittelt durch einen Puls an Flp- Aktivität deletiert, wobei die FRT-Paarung F-F´ zurückbleibt; diese lässt prinzipiell die Möglichkeit weiterer RMCE-Modifikationen offen. Systembedingt kann dieser Locus während der Reprogrammierung allerdings stillgelegt werden (“silencing”). In diesem Fall bietet sich der zweite RMCE-kompetente Locus (F´´– SM – F´´´) für den Einbau einer Kassette mit Differenzierungsfaktor-Genen an geeigneter Stelle an. Die Markierung beider Loci setzt zunächst den HR-vermittelten Einbau der obigen Kassetten voraus – ein Prozess, der sich durch den kompetenten Einsatz spezifischer Zn-Finger-Nucleasen unterstützen lässt. 3) Analog zu diesem Ansatz beginnt das EUCOMM-Projekt damit, die Möglichkeiten mehrerer Sätze heterospezifischer FRTs auszuschöpfen: In vorliegenden ES-Zelllinien mit induzierbarem Flp-System lassen sich allele Loci vom Typ F – AL1 – FF´ and F´´ – AL2 – F´´´ vom homozygoten (diploiden) Status, durch Exzision der AL1-Kassette, in einen “pseudoheterozygoten” Zustand versetzen (“flirting”Prinzip). Da AL2 durch heterospezifische FRTs flankiert wird, erlaubt RMCE die Einführung von Mutanten, deren Effekt in Abwesenheit einer zweiten Genkopie studiert werden kann. Zusätzliche Optionen werden durch Verbleib der F-F´-Kombination anstelle des Allels AL1 eröffnet. Abschließend bleibt festzuhalten, dass, aufgrund seiner bislang überlegenen Aktivität, für anspruchsvolle genomische Modifikationen nur das Cre/lox-System zur Verfügung stand, während sich der Einsatz des Flp/FRT-Systems auf basale Prozesse (Deletionen) beschränkte. Dies hat sich mit der Einführung einer Codon-optimierten Flp-Variante („Flpo“) entschieden geändert. Zu diesem Wandel haben Berichte zur Existenz genomischer lox- „Pseudo-sites“ beigetragen, die toxische Effekte einer anhaltenden Cre-Aktivität dokumentieren. Parallel zu unserem Beitrag (Zitat unten) erschienen mindestens drei weitere Veröffentlichungen, die derartige Phänomene für des Flpo/FRT-System mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Unser Multiplexing-Ansatz unterstützt diesen Trendwechsel nicht zuletzt dadurch, dass er Ansätze ermöglicht, die bisher den parallelen Einsatz zweier oder mehrerer Rekombinase-Systeme erforderten. rebirth News 3.2010 | 5 Site-specific recombinases (SSRs such as Flp, including Flpe and Flpo, as well as Cre) have opened up new avenues for the predictable modification of eukaryotic genomes. During their transient expression in the cell they induce a recombination between two short identical target sites (called ‘Flp recombinase targets’/FRT; see Fig. 1C) in the case of the Flp/FRT system, leading to excision/inversion or the (reversible) addition of linked DNAs. In 1994 we introduced the notion of recombinasemediated cassette exchange (Flp-RMCE) allowing the repeated use of extensively pre-characterized genomic sites with known expression properties according to the principle illustrated in Figure 1A. The efficiency of the procedure is exemplified by a pilot experiment performed to demonstrate the modification of murine ES cells. Derivative clones were injected into blastocysts and implanted into pseudopregnant foster mothers. Blood cells of the chimeric offspring were analysed for GFP expression plus surface antigens proving that 12 % of these expressed a haematopoietic marker derived from the ES cells (E. Ernst, D. Kioussis and J. Bode, unpublished). Extensions of this principle have recently enabled the introduction of FRT targets, by homologous recombination (HR), into predetermined genomic loci and the repeated, efficient use of these sites by RMCE (‘tag-&-target’). Furthermore, a highly flexible system was developed under the EUropean COnditional Mouse Mutagenesis programme (EUCOMM), the emphasis of which has recently shifted from gene trapping to Flp-RMCEmediated targeting using the resources that were established in the first phase (7013 independent trapped genes in mouse ES cells being available for the subsequent modification of fully characterized expressing loci). We have now been able to expand the potential of this technology by adding multiplexing options, which enable the simultaneous modification of separate genomic loci in a given ES cell. The procedure required the design of additional FRT-spacer mutants (known as ‘heterospecific FRTs’: F, F´, F´´… ) as indicated. We successfully synthesized a variety of these mutants (nine in total) and investigated their potential in an RMCE context. Figure 2 illustrates the setup, selection strategies and results. Our current projects envisage the multiplexing approach for the generation and differentiation of ES and iPS cells (detailed in points 1 and 2 below). The choice of genomic loci to be addressed is guided by their potential for acquiring and maintaining open chromatin structures at times where the effective expression of reprogramming or differentiation factor genes is needed. Tagging and independent targeting of several genomic loci will be possible owing to the fact that genomically anchored cassettes will not tend to undergo mutual cross-interactions, which would otherwise lead to genomic instability. Currently, various collaborative efforts are being estab- A + ‐ C Target Gene Donor plasmid (excess!) RMCE Abb 1 RMCE Gene + Transfection ‐ TCTAGAAA B b a´ TTCAAATA a Abb. 1: RMCE ermöglicht vorhersagbare Expressionsmuster für ES-Zellen aufgrund des ´tag-&-target´ Prinzips A) Ein Genlocus lässt sich dadurch adressieren und gezielt modifizieren, dass er durch eine Genkassette (hier: ein positiv/negativer Selektionsmarker, flankiert durch „heterospezifische FRTs“ = Halbpfeile) gekennzeichnet ist. Diese Adresse lässt sich durch ein Donor-plasmid ansteuern, das eine Kassette entsprechender Architektur trägt. Expression der Flp-Rekombinase vermittelt den Platzwechsel beider Kassetten, wodurch das „Gene-of-Interest“ (GOI, hier: eGFP) zurückbleibt. RMCE vermeidet die simultane Einführung von prokaryotischer Plasmidanteilen und Selektionsmarkern, welche ein „Silencing“ hervorrufen würden. B) Architektur einer 48 bp-FRT-Stelle, bestehend aus zwei invertierten 13 bp-Repeats (a, a´), die einen 8bp Spacer flankieren. Auf „a´ “ folgt, nach einem isolieren Basenpaar ein weiterer (gleichgerichteter) Repeat. Ihre katalytische Wirkung entfaltet Flp Rekombinase an „a“ und „a´“ (grüne Ovale), während „b“ die Funktion einer „Flp-Einflugschneise“ zukommt (graues Oval). Heterospezifische FRTs unterscheiden sich lediglich in der Sequenz des Spacers (hier: an den vier roten Spacerpositionen). Die rot gefüllte Box (oben) symbolisiert die Sequenz des roten Halbpfeils (linke FRT-Stelle) und die schraffierte Box (darunter) jene des schraffierten (rechten) Halbpfeils in Teil A). C) Der RMCE-vermittelte Prozess führt ein Reportergen (GFP) in den vorbestimmten genomischen Ort. Alle dabei entstehenden Klone zeigen ein identisches Expressionsmuster. Fig. 1: RMCE permits consistent expression for ES cells according to the ´tag-&-target´ principle A) A genomic locus is tagged by a target cassette (i.e. a pos./neg. selection marker) flanked by ‘heterospecific’ (half arrows) FRT sites. This target can be addressed by a donor plasmid carrying a gene cassette with the corresponding architecture. Flp catalyzes an exchange of the cassettes, thereby introducing the gene of interest. The process does not leave behind prokaryotic plasmid parts (dotted line) or a co-expressed selection marker, since both are lost as the cell divides. These features prevent silencing. B) Architecture of a genuine 48 bp FRT site consisting of two inverted 13 bp repeats (a, a´) around an 8 bp spacer and, in addition, an additional repeat (b), separated from a´ by a single base pair. Flp recombinase monomers bind to the inverted repeat (green ovals) serving catalytic functions. The third direct repeat acts as an Flp entry site. Heterospecific FRTs (F, F´…) differ in the composition of their 8 bp spacers as indicated by the solid-red and hatched-red segments C) Introduction of a transgene, by RMCE, into the predetermined site creates clones with identical expression properties – in striking contrast to standard transfection techniques. lished to further expand the potential of these techniques by: 1- Enabling safe excision (‘flirting’) actions similar to the common ‘floxing’ principle (Cre-mediated excision of a cassette flanked by two loxP sites). This can be achieved, in synchrony, for several cassettes without the risk of genomic rearrangements since each cassette is flanked by a different set of heterospeccific FRTs (F) as follows: F – GOI1 – F; F´ - GOI2 – F´… 2- Providing iPS cells with the following two genomic tags (RF = reprogramming factor cassette SM = selection marker): F – [RF-SM] – FF´ and F´´– SM – F´´´ After iPS generation the [RF-SM] cassette will be deleted by a pulse of Flp activity leaving behind the F – F´ situation, which allows the option of subsequent RMCEs at this site. In the event that the locus has undergone silencing, the second RMCE-competent genomic site (F´´– SM – F´´´) can be addressed 6 | rebirth News 3.2010 by the relevant differentiation factor gene cassettes. This second RMCE-competent locus is chosen such that it is accessible during the relevant differentiation step(s). To this end, the relevant locus has to be tagged by HR, which can be supported by the specific action of Zn-finger nucleases. Einladung der Universität von Jakarta an die SUESC The University of Jakarta invites SUESC Im Mai 2010 erhielt Dr. Thomas Müller, Leiter der Service Unit Embryonic Stem Cells (SUESC), eine Einladung der medizinischen Fakultät der Universität von Indonesien in Jakarta. Die Mediziner und Wissenschaftler der Fakultas Kedokteran Universitas Indonesia (FKUI), der Abteilung für Histologie, der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft für Medizin und das Forum Biomedika wollten sich in Vorträgen und Gesprächen über REBIRTH informieren; insbesondere Themen wie Stammzell-Ethik und Reprogrammierung von Zellen standen im Mittelpunkt. Für die SUESC ergab sich eine offizielle Kooperation mit der Universität von Indonesien, geplant sind der Austausch von Wissenschaftlern und gemeinsame Projekte. Eine indonesische Wissenschaftlerin, Frau Radiana Antarianto, wurde bereits erfolgreich in das PhD-Programm Regenerative Sciences aufgenommen. Selamat datang! Herzlich willkommen! In May 2010 Dr Thomas Müller, head of the Service Unit for Embryonic Stem Cells (SUESC), received an invitation from the University of Indonesia in Jakarta. The clinicians and scientists of the Fakultas Kedokteran Universitas Indonesia (FKUI), the Department of Histology, the German-Indonesian Society for Medicine and the Forum Biomedika were seeking to update their awareness of issues including stem cell ethics and reprogramming of cells. SUESC is now officially collaborating with the University of Indonesia; future plans involve exchange of researchers and shared projects. One Indonesian scientist, Ms Radiana Antarianto, has already been selected onto the PhD programme Regenerative Sciences. Selamat datang! Welcome! 3- Similarly, the above-mentioned EUCOMM programme will exploit the synchronous use of more than two heterospecific FRT sites addressing the diploid status of ES cells that have been pre-engineered with an inducible Flp system. To this end, allelic loci will be modified in two HR steps, as follows: F – AL1 – FF´ and F´´ – AL2 – F´´´ While Flp-mediated excision of AL1 follows the flirting strategy, the second allele (AL2) would be flanked by a set of heterospecific sites for use in subsequent RMCE reactions. So far the system facilitates access to the effect of gene mutations in cells cleanly expressing the mutant form of a disrupted gene. As an additional option, the AL1 locus will allow successive cassette exchanges owing to the fact that the F – F´ set remains after the flirting step. While ‘delicate’ tasks for SSR enzymes had thus far so mostly been conferred on Cre because of its superior activity, and while the Flp-FRT system was mainly reserved for ‘working loads’, these assignments started to change with the advent of a codon-optimized Flp variant, Flpo. Reports about the unexpected existence of lox pseudosites in several genomes, explaining the toxic effects of extended Cre expression, are driving these changes. Our multiplexing approach is in line with these efforts as it permits strategies to be realized, which up until then had required the parallel use of two different SSR systems. Turan S., Kuehle J., Schambach A., Baum, C., Bode, J. (2010) RMCE multiplexing: versatile extensions of the Flp-recombinase-mediated cassette exchange technology. J. Mol. Biol. 402, 52-69. http://dx.doi.org/10.1016/j.jmb.2010.07.015. A Ganc tk‐ neo hyg‐ tk RFP GFP Abb 2 B RMCEmult 626 GFP RFP 360 C Abb. 2: RMCE-Multiplexing erweitert die Möglichkeiten des Systems A) Mehrere Sätze heterospezifischer FRTs (rote bzw. blaue Halbpfeile) ermöglichen simultane RMCEReaktionen an zwei (und möglicherweise mehr) vorbestimmten genomischen Loci. Da jedes FRT sich von den drei anderen Stellen in vier Spacer-positionen unterscheidet (vergl. Fig. 1B), können keine unerwünschten Kreuzreaktionen auftreten. B) Nachweis des „Multiplexing“ durch PCR, d.h. Amplifikation der 626 und 360 bp Randfragmente in Teil A. Anreicherung und Isolierung der betreffenden Klone wird durch „Negativselektion“ – Eliminierung von Zellen mit verbliebener tk-Funktion in Anwesenheit von Gancirclovir (Ganc) – ermöglicht. C) Durch Fluoreszenzmikroskopie wird der Einbau sowohl an der F/F´- (grüne Fluoreszenz) als auch an der F´´ /F´´´-Stelle (rote Fluoreszenz) gezeigt. Im Verlauf der Austauschreaktion steigt der Anteil von Zellen mit einem gelb-orangem Signal, welches die Besetzung beider Stellen anzeigt. Fig. 2: RMCE multiplexing greatly extends the system´s options A) Multiple sets of heterospecific FRTs (half arrows marked in red or blue) enable simultaneous RMCE reactions at two (and possibly more) pre-defined genomic loci. Since each of the FRTs differs from the three others in four spacer positions, unwanted cross-interactions are safely precluded. B) Verification of a two-site RMCE ‘multiplexing’ reaction by PCR as indicated by boundary fragments of 626 and 360 bp (generated as shown in part A). Enrichment and recovery of the relevant clones follows ‘negative selection’ in the presence of Ganciclovir (Ganc), i.e. elimination of cells with one or two remaining tk functions. C) Fluorescence microscopy shows primary targeting of either the F/F´ locus (green GFP fluorescence) or the F´´/F´´´ locus (red RFP fluorescence). As RMCE proceeds, the proportion of cells with a yellow-orange signal increases in this overlay representation. rebirth News 3.2010 | 7 Neue wissenschaftliche Ergebnisse | New scientific findings HSV-Kapside binden über innere Tegumentproteine an Mikrotubuli der Wirtszelle HSV capsids bind to host cell microtubules via inner tegument proteins Beate Sodeik (SU Molecular Imaging and Marking), Camilla Krause Die meisten Viren benötigen für ihre Replikation und Pathogenese das MikrotubuliNetzwerk der Wirtszellen. Per „Anhalter“ reisen sie entlang dieses Netzwerks zu unterschiedlichen intrazellulären Stationen, deren Unterstützung sie für ihren Infektionszyklus benötigen. Die Forscher der Service Unit Molecular Imaging and Marking vom Institut für Virologie der MHH untersuchten die Bindung von Kapsiden der Herpes-SimplexViren (HSV) an die Mikrotubulimotoren, den intrazellulären „Zugmaschinen“. Sie charakterisierten die molekularen Mechanismen für spezifische Motor-CargoErkennung mit einem neuen zellfreien biochemischen Versuchsaufbau, welcher gezielt die Bindung der Mikrotubulimotoren an die HSV Kapside nachbaut. Dazu stellten sie verschiedene HSV-1 Kapside mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen und unterschiedlicher Tegumentzusammensetzung her. Diese Tegumentproteine sind das Markenzeichen aller Herpesviren und befinden sich zwischen dem Kapsid und der viralen Hülle. Überraschenderweise stellten die Forscher fest, dass Proteine des inneren Teguments, gleichzeitig beide Arten von Zugmaschinen binden: Dyneine für die Reise zum Zellkern, aber auch Kinesine für die entgegengesetzte Richtung. Kapside ohne Tegumentproteine und Kapside, die neben den inneren auch von den äußeren Tegumentproteinen eingeschlossen sind, können nicht an Motoren binden. Ein einzelnes Kapsid bietet gleichzeitig Motoren unterschiedlicher Richtung sowie mehreren Kopien des gleichen Motors Platz. Für die Virusinfektion ist ein gezielter Transport je nach Stadium zum Zellkern oder zur Zellperipherie notwendig. In welche Richtung es gehen soll, müssen die gebundenen Motoren in einer Art Tauziehen entscheiden. Oder die Aktivitäten der unterschiedlichen Motoren müssen gezielt aktiviert oder gehemmt werden. of of their tegument proteins. These proteins, which are located between the capsid and the viral shell, are the distinguishing features of all herpes viruses. Surprisingly, the researchers found that proteins in the inner tegument bind both kinds of motor simultaneously: dynein for the journey to the cell nucleus, and kinesin for the reverse direction. Capsids without tegument proteins, and capsids that are enclosed by not only the inner tegument proteins but also the outer ones, are unable to bind to motors. At any given time, a single capsid provides different motors moving in different directions, as well as sites for several copies of the same motor. Die Identifizierung viraler Rezeptoren, welche die zellulären Transportfaktoren rekrutieren, wird uns neue mögliche Angriffsstellen für antivirale Therapien liefern. Des weiteren können solche viralen Proteindomänen in virale Vektoren eingebaut oder sogar zu künstlichen Nano-Carriern entwickelt werden, um therapeutische Gene oder Moleküle in den Zellkern oder zu anderen subzellulären Bestimmungsorten zu bringen. Most viruses require the microtubule network of the host cells for their replication and pathogenesis. They ‘hitch-hike’ along this network to different intracellular locations where they need assistance to carry out their infection cycle. Researchers from Hannover Medical School’s (MHH) Institute of Virology who work for the REBIRTH Service Unit for Molecular Imaging and Marking investigated the binding of herpes simplex virus (HSV) capsids to the microtubule motors, which act as intracellular ‘express freight trains’. They characterized the molecular mechanisms for specific motor cargo recognition using a new, cell-free biochemical experimental set-up which specifically reconstructs the binding of the microtubule motors to the HSV capsids. To this end, they created various HSV-1 capsids that differed in their structures and in the composition For the virus to infect the cell, specific transport is required (depending on the stage of the infection) either to the nucleus or to the periphery of the cell. A kind of ‘tug of war’ takes place by which the bound motors have to ‘decide’ which direction to go in. Or it may be that the activities of the different motors need to be specifically activated or inhibited. The identification of viral receptors that recruit the cellular transport factors will provide us with new potential sites of action for antiviral therapies. Moreover, viral protein domains of this kind can be incorporated into viral vectors, or even be developed into artificial nanocarriers in order to transport therapeutic genes or molecules into the cell nucleus or to other subcellular destinations. Radtke K, Kieneke D, Wolfstein A, Michael K, Steffen W, et al. (2010) PLoS Pathog 6(7): e1000991. oi:10.1371/journal.ppat.1000991. Der nächste Newsletter erscheint Ende Dezember 2010. The next newsletter will be issued at the end of December 2010. 8 | rebirth News 3.2010 Neue wissenschaftliche Ergebnisse | New scientific findings Dr. Smart trifft sich mit dem HCTC (2. Teil) Dr Smart meets the HCTC (Part 2) Anke Lührmann, Daniel Wicke (Support of clinical studies, Hannover Clinical Trial Center) Wie in der letzten Ausgabe berichtet, hat Dr. Smart an der MHH eine neue und innovative Substanz gefunden, welche sich höchstwahrscheinlich für eine kurative Therapie gegen die Krankheit Rebirtheritis einsetzen lässt. Nach einiger Recherche hat er an der MHH das Hannover Clinical Trial Center entdeckt, welches sich mit der Organisation und Durchführung klinischer Studien beschäftigt, und beschlossen, dort einen Beratungstermin wahrzunehmen. Am Tag des Treffens mit dem HCTC fühlt sich Dr. Smart schon einigermaßen gut vorbereitet. Er hat weiter im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es in Deutschland zwei Bundesoberbehörden gibt, die die Durchführung von klinischen Studien genehmigen. Zum einen das BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) und zum anderen das PEI (Paul-Ehrlich-Institut). Auch, dass die MHH ihre eigene Ethikkommmission hat, weiß Dr. Smart mittlerweile. So begibt er sich frohen Mutes zum HCTC. Damit die HCTC-Mitarbeiter gut vorbereitet in das Treffen gehen können, hat er ihnen vorab Sm Notizen Dr. Klinische St eine kurze Zusammenfassung seiner Idee geschickt. Dr. Smart stellt als erstes sein Projekt vor und berichtet, wie er sich vorstellt, seine Substanz zum Wohle des Patienten einzusetzen. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei der Substanz um ein klassisches Medikament handelt. Damit, so sagen ihm die freundlichen Mitarbeiter vom HCTC, sei das BfArM für die Genehmigung der Prüfung zuständig. Das PEI hingegen beschäftigt sich mit der Regelung der Zulassung von z.B. Impfstoffen, Zelltherapeutika oder Gentherapieprodukten. Dr. Smart hat mit seinem Chef abgesprochen, dass die Studie zunächst nur hier in Hannover laufen soll. Allerdings sollen dann später weitere Kliniken eingebunden werden. Wie Dr. Smart vom HCTC erfährt, ist dies durchaus möglich art: Prûfung udie ؙklin. Deutschland izinprodukte behörden in ittel und Med Bundesober t fûr Arzneim imittel itu ne st rz in A es nd em sisch BfArM: Bu ung mit klas klinische Prûf a, Genstitut therapeutik In hlic hr -E stoffen, Zell Paul pf Im t mi n PEI: unge klinische Prûf g fûr Transfer… Verantwortun n die/das die einer tio ng itu ru ie st In nz , na hmen die Fi rson, Unterne Management und /oder Pe r: so on Sp , das die Einleitung mmt. ûfung ûberni klinischen Pr Prûfung: he klinische rte klinische /monozentrisc n Prûfplan durchgefûh ch; he isc tr en ige = multizentris Multiz nz lgt ei fo m er ne e ei ell eine nach einer Prûfst stelle als ûf hr Pr r me ne in ei e in Prûfung, di rechend nur ch dementsp monozentris der Sponsor ma ist nicht ial, Pharmafir Tr ed at iti In Investigator IIT tor) cipal Investiga engl. PI= Prin ptprûfer (HP; au H HP he Prûfung) (monozentrisc ûfung) ntrischer Pr g (bei multize . haben un ûf ûf Pr . Pr in n kl he n inisc g vo urchfûhrun Leiter der kl D in g un LKP hr Erfa muss 2 Jahre ûfern ikation von Pr n ûber Qualif : entscheide K) (E n ne io ss Ethikkommi menarbeit ren ert die Zusam gen und Prûfzent : sie koordini un EK ûf e Pr nd en re ch ûh federf ltizentris n EKs bei mu mit beteiligte und auch zu empfehlen, da so mehr Patienten bzw. Probanden in einer kürzeren Zeit rekrutiert werden können. Damit wäre die Studie also zunächst eine monozentrische Studie und würde dann zu einer Multizenterstudie werden. Da Dr. Smart erstmal nur deutsche Zentren einbeziehen will, wird es also keine multinationale Studie sein. Bei Multizenterstudien wird ein Leiter der klinischen Prüfung (LKP) benötigt. Jedes Zentrum bestimmt einen PI (Principal Investigator, zu deutsch: Hauptprüfer [HP]), der für das jeweilige Prüfzentrum die Verantwortung trägt. Der LKP wiederum ist Koordinator nicht nur seines eigenen Zentrums, sondern auch Ansprechpartner der anderen an der klinischen Studie beteiligten Zentren. Dr. Smart hat sich vorgestellt, diese koordinierende Aufgabe zu übernehmen. Leider erfährt er, dass die Ethikkommissionen nur Hauptprüfer bzw. LKPs zulassen, die mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Durchführung klinischer Prüfungen haben. Da sein Chef großes Interesse an dem Projekt hat und schon an einigen Studien teilgenommen hat, kann Dr. Smart sich gut vorstellen, dass dieser die Funktion übernehmen wird. Die Ethikkommission mit Sitz beim LKP würde somit die federführende Ethikkommission sein. Jedes andere Zentrum benötigt allerdings die Zustimmung ihrer eigenen lokalen Ethikkommission, welche dann die sogenannte beteiligte Ethikkommission sein wird. Die beteiligten Ethikkommissionen befinden aber nur über die Teilnahme der jeweiligen Prüfer in Ihrem Zentrum, wohingegen die federführende Ethikkom- rebirth News 3.2010 | 9 mission über die gesamte Studie ein Urteil fällt. Somit muss eine klinische Studie in Deutschland nicht nur von einer der Bundesoberbehörden genehmigt, sondern auch von der federführenden Ethikkommission bewertet werden. Eine weitere Frage, wer denn Sponsor bei der Studie sein soll, ist schnell beantwortet. Sponsor bezeichnet in diesem Fall nicht den Geldgeber, sondern vielmehr denjenigen, der die ganze Studie organisiert, die Finanzierung sicherstellt und alles überwacht, also die Hauptverantwortung trägt. Dieses möchten sein Chef und Dr. Smart selber zusammen mit der MHH machen, das hatten sie schon vorher beschlossen. Somit würde es sich bei der Studie um eine IIT (Investigator Initiated Trial) handeln. Das HCTC kann viele Sponsor-Aufgaben übernehmen, wie z.B. die An- und Abmeldung der Studie, die Qualitätskontrolle in Form von Monitoring, das Datenmanagement und vieles mehr. Wer was machen soll, muss dann vorher in Form eines Vertrages festgelegt werden. Im Prinzip kann das HCTC auch als Sponsor einer klinischen Prüfung im Sinne des AMG fungieren. Über die weiteren Lernerfolge unseres Dr. Smart werden wir im nächsten Rebirth-Newsletter berichten. Wenn Sie bis dahin nicht warten möchten und ähnliche Planungsprobleme haben wie unser Dr. Smart, dann wenden Sie sich direkt an das HCTC Team, Tel. 0511 533 333 0. Außerdem werden wir im Rahmen unserer neu ins Leben gerufenen Seminarreihe „bench to Mensch“ Wissenswertes über klinische Studien berichten und Ihre Fragen beantworten. Termine werden über den Rebirth-E-Mail Verteiler rechtzeitig bekannt gegeben. As described in the previous episode, MHH employee Dr Smart discovered a novel and innovative substance which has great potential for use as a curative therapy for a disease known as Rebirtheritis. After making some enquiries around MHH, he learned about the Hannover Clinical Trial Center, an institute which is devoted to organizing and conducting clinical trials, and decided to make an appointment for a consultation. Dr Smart felt that he was well-prepared on the day of his meeting with the HCTC. He had used the Internet to further investigate how to conduct a clinical trial and learned that there are two federal authorities in Germany which are responsible for approving clinical trials. One is the BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte = The Federal Institute for Drugs and Medical Devices) and the second is the PEI (Paul Ehrlich Institute). Dr Smart has also learned that the MHH has its own Ethics Committee. Armed with this information, he went with confidence to his meeting at the HCTC. To help ensure that the HCTC staff could thoroughly prepare themselves for the meeting, he sent them a short summary of his idea beforehand. Dr Smart presented his project and explained how he thought his substance could be used to benefit patients. It quickly became obvious that tes Dr Smart‘s no ial y ؙclinical tr Clinical stud y ices es in German Medical Dev ral authoriti r Drugs and sense Higher fede fo te itu st In the classical in s deral Fe ug dr : l rM ca A Bf medi th wi ial tr l clinica ansfer… tics, gene tr Institute cell therapeu Paul Ehrlich PEI: th vaccines, wi s ial tr al clinic for resposibility n that takes y or institutio l trial an ca ni mp cli co a , on rs funding Sponsor: Pe naging and/or initiating, ma : otocol clinical trial single trial pr monocentric cording to a ac d , te st ra uc Multicentre/ nt nd ial co re; by co A clinical tr e = multicent than one sit but at more site only e on s lve vo in monocentric any is not ceutical comp ; the pharma ial tr d te tia ni Investigator-i IIT the sponsor r = Hauptprûfe German: HP vestigator In l pa ci in Pr English: PI= ric trials) (in monocent the clinical ung (head of nischen Prûf kli s‘ r ar de ye r o ite tw German: Le must have LKP centre trials; ials trial). In multi ing clinical tr nn ru of e experienc and trial investigators edentials of de about cr ci de : C) (E ittee ing Ethics comm th participat llaboration wi centres ordinates co co EC ng di The lea centre trials ECs on multi HP /PI the substance to be tested is a medical drug in the classical sense of the term. Therefore, the friendly HCTC employees kindly explained to him, the BfArM is responsible for the approval of his project. In contrast, the PEI deals with the regulations for approval of (for example) vaccinations, cell therapies, or gene therapy products. Dr Smart and his departmental head had agreed that the clinical trial would initially be conducted only in Hannover. However, the trial should eventually be expanded to include additional hospitals. The HCTC informed Dr Smart that this is not only possible but is actually recommended so that more patients or healthy controls can be recruited over a shorter time period. The trial would, therefore, initially be considered a monocentric trial and would later become a multicentre trial. Since Dr Smart initially only intends to include German centres, the trial will not be a multinational one. For multicentre trials, German drugs law requires that there be a representative head of the clinical trial (in German: Leiter der klinischen Prüfung (LKP)). Each centre designates a principal investigator or PR (in German: Hauptprüfer or HP), who is responsible for a given trial centre. In addition to coordinating his/her own centre, the LKP is also the contact person for all other centres which are participating in the clinical trial. Dr Smart expected that he could assume the coordinating role of LKP himself. However, he learned that, unfortunately, the ethics committee only allows people who have at least two years’ experience in conducting clinical trials to be principal investigators or LKPs. Since the head of his department is very interested in the project and has participated in several clinical trials, Dr Smart believes that this person would be well suited to taking on the role of LKP. The ethics committee at the same institution as the LKP is known as the ‘leading ethics committee’, which is in charge of the entire clinical trial. However, every other participating centre requires the approval of their local ethics committee, which is then called a ‘participating ethics committee’. The participating ethics committees decide only about the participation of the respective investigators in their centres, whereas the leading ethics committee makes decisions regarding the entire trial. A clinical trial in Germany must therefore be approved by a leading ethics committee as well as the competent authorities. A further question, namely who should be the sponsor of the study, is quickly answered. In this case, ‘sponsor’ does not mean the funder, but rather the person or group responsible for organizing, obtaining financing for, and overseeing the entire trial. Dr Smart and his departmental head decided earlier that they wanted to take on the role of sponsor in conjunction with MHH. This trial will therefore be classified as an investigator-initiated trial (IIT). The HCTC is able to perform many of the sponsor’s functions, such as registering and closing the trial, quality control in the form of monitoring, and data management. A contract which specifies the duties of each participating sponsor must be made prior to initiation of the clinical trial. As a sponsor of a clinical trial, the HCTC can, in principle, also act to ensure compliance with German drugs law. 10 | rebirth News 3.2010 Wachstum. „Wir haben einen Weg gefunden, die regulären Prozesse des Calcineurins aufrecht zu erhalten, das Wachstum aber trotzdem zu stoppen“, erklärt Heineke. „Unser Ziel ist es nun, eine entsprechende Gentherapie zu entwickeln, die Menschen mit hohem Blutdruck vor einer Herzinsuffizienz schützt.“ Mechanism unravelled by REBIRTH scientists / New approach to possible gene therapy Dr. Heineke im Labor Dr Heineke in the lab Herzschwäche: MHH-Forscher stoppen im Labor krankhaftes Herzwachstum Cardiac insufficiency: MHH researchers halt pathological heart growth in the lab Jörg Heineke (JRG Cardiovascular Cell Therapy) REBIRTH-Wissenschaftler entschlüsseln Mechanismus / Neuer Ansatz für mögliche Gentherapie REBIRTH-Forschern ist es in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Professor Dr. Jeffery D. Molkentin aus Cincinnati (USA) gelungen, einen wichtigen Aktivierungsmechanismus des krankhaften Herzwachstums zu entschlüsseln. „Wenn wir das krankhafte Wachstum des Herzens verhindern können, können wir auch die Entwicklung einer Herzschwäche verhindern“, erklärt Dr. Jörg Heineke, Leiter der Arbeitsgruppe Cardiovascular Cell Therapy des Exzellenzclusters REBIRTH angesiedelt in der Klinik für Kardiologie und Angiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Ihre Ergebnisse veröffentlichte die Gruppe nun im renommierten Fachmagazin „Nature Medicine“. Europaweit leiden zehn Millionen Menschen an einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz), bedingt durch einem vorangegangenen Herzinfarkt oder anhaltend zu hohem Blutdruck. Ähnlich wie bei bestimmten Formen von Krebs überleben nur die Hälfte der Erkrankten die ersten fünf Jahre. Die REBIRTH-Arbeitsgruppe erforscht die Herzschwäche, verursacht durch zu hohen Blutdruck. Durch dauerhaft hohe Belastung wie hoher Blutdruck wachsen Herzmuskelzellen. Über einen längeren Zeitraum kann das Herz diesen Zustand aber nicht aufrecht erhalten. Die Herzzellen werden schwächer und sterben zum Teil ab – das Gewebe vernarbt: Es kommt zu einer Herzschwäche. Das Enzym Calcineurin (CNA) fördert das krankhafte Herzwachstum. „CNA hat in der Zelle aber auch andere, wichtige Aufgaben. Es findet sich in großen Mengen im Zytoplasma der Herzmuskelzelle und schaltet zahlreiche für die Zelle lebensnotwendige Gene an. Deshalb können wir es nicht einfach ausschalten“, erklärt Heineke. Die REBIRTH-Forscher fanden nun aber heraus, dass CNA in belasteten Herzzellen über das kleine Regulatorprotein CIB1 an die Zellmembran bindet und so das krankhafte Herzwachstum und langfristig das Herzversagen fördert. Die Forscher kappten die Verbindung zwischen CNA und Zellmembran, indem sie das CIB1 ausschalteten. Auf diese Weise stoppten sie das REBIRTH researchers have, in close collaboration with the Cincinnati (USA)-based research team headed by Professor Jeffery D. Molkentin, succeeded in unravelling an important activation mechanism involved in pathological heart growth. “If we can prevent pathological growth of the heart, we can also prevent cardiac insufficiency developing,” explains Dr Jörg Heineke, head of the Cardiovascular Cell Therapy research group in the REBIRTH Cluster of Excellence based within the Department of Cardiology and Angiology at Hannover Medical School (MHH). The group has now published its findings in the renowned journal Nature Medicine. Ten million people across Europe suffer from cardiac insufficiency, which is caused by a previous heart attack or persistently high blood pressure. As with certain forms of cancer, only half of those affected survive the first five years. The REBIRTH research group is investigating cardiac insufficiency brought on by excessive blood pressure. Ongoing strain on the heart, as for example caused by high blood pressure, causes heart muscle cells to grow. If this continues for any length of time, the heart cannot sustain this situation. The heart cells weaken and some of them die – the tissue scars over, and cardiac insufficiency occurs. The enzyme calcineurin (CNA) promotes pathological heart growth. “But CNA has other, important jobs to do in the cell, too. It is found in large quantities in the cytoplasm of the heart muscle cells and activates many genes that are vital to the cell. That’s why we can’t simply switch it off,” explains Heinecke. However, the REBIRTH researchers found out that CNA in stressed heart cells binds to the cellular membrane via the small regulator protein CIB1, so promoting pathological heart growth and, in the long term, heart failure. The researchers cut the connection between CNA and the cell membrane by switching off the CIB1 and, by doing so, they halted this growth process. “We have found a way to maintain the normal processes involving calcineurin while nevertheless stopping the growth,” says Heineke. “Our aim is now to develop a corresponding gene therapy that protects people with high blood pressure from cardiac insufficiency.” Joerg Heineke, Mannix Auger-Messie, Robert N Correll, Jian Xu, Matthew J Benard, Weiping Yuan, Helmut Drexler, Leslie V Parise, Jeffery D Molkentin: CIB1 is a regulator of pathological cardiac hypertrophy, Nature Medicine, Volume 16, Number 8, August 2010. rebirth News 3.2010 | 11 Neue wissenschaftliche Ergebnisse | New scientific findings Polysialinsäure: süß, aber nicht klebrig Polysialic acid: sweet but not sticky Martina Mühlenhoff (JRG Stem Cell Glycans) Polysialinsäure (PolySia) stellt ein Zuckerpolymer dar, das für die Entwicklung des Wirbeltiergehirns sowie den Erhalt synaptischer Plastizität von herausragender Bedeutung ist. Entsprechend führt der Verlust von PolySia zu schweren Störungen der Hirnentwicklung, Wachstumsretardierung und frühzeitigem Tod. Die biologische Rolle von PolySia wird seit über 25 Jahren fast ausschließlich im Kontext des Hauptträgermoleküls, dem neuralen Zelladhäsionsmolekül NCAM, studiert. Ein gemeinsames Forschungsprojekt von Dr. Hildegard Geyer (Universität Gießen) und Dr. Martina Mühlenhoff (MHH, Institut für Zelluläre Chemie, Leitung: Prof. Rita GerardySchahn) führte nun zur Identifizierung des synaptischen Zelladhäsionsmoleküls SynCAM 1 als neuen PolySia-Träger. Der durch die Polysialyltransferasen ST8SiaII und ST8SiaIV katalysierte Transfer von PolySia auf SynCAM 1 führt zu einer vollständigen Aufhebung der homophilen SynCAM 1 Interaktionen und zeigt, dass PolySia ein Schlüsselregulator der SynCAM 1-Funktionen darstellt. Überraschenderweise kommt PolySia-SynCAM 1 nur auf NG2+ Polydendrozyten vor. Diese Zellen stellen eine besondere Klasse von Vorläuferzellen dar, aus der nicht nur Oligodendrozyten und Astrozyten, sondern auch Neurone entstehen können. Darüber hinaus bilden diese multifunktionellen Vorläuferzellen einzigartige Synapsenähnliche Verbindungen mit Neuronen aus. Da SynCAM 1 sehr effizient die Ausbildung von Synapsen induziert, ist anzunehmen, dass der Polysialylierung von SynCAM 1 eine entscheidende regulatorische Rolle bei der Integration von NG2+ Zellen in neurale Netzwerke zukommt. Die Aufklärung der genauen Funktion von PolySia-SynCAM 1 bei Migration, Differenzierung und Integration von NG2+ Zellen wird einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Vorläuferzellbasierten regenerativen Therapien von de- und dysmyelinisierenden Erkrankungen leisten. Among the large set of cell surface glycan structures, polysialic acid (polySia) plays a crucial role in vertebrate brain development and maintaining synaptic plasticity. Loss of polySia results in severe defects in brain morphology, growth retardation, and premature death. For more than 25 years, the biological roles of polysialylation have been studied almost exclusively in relation to its major known target, the neural cell adhesion molecule NCAM. A joint research effort, in which Dr Hildegard Geyer from Giessen University teamed up with Dr Martina Mühlenhoff from Hannover Medical School (Institute of Cellular Chemistry, Director: Professor Rita Gerardy-Schahn), has now led to the identification of the synaptic cell adhesion molecule SynCAM 1 as a novel target for polysialylation. Transfer of polySia to SynCAM 1 by the polysialyltransferases ST8SiaII and ST8SiaIV completely blocked homophilic SynCAM 1 interactions, demonstrating that polySia acts as a key regulator of SynCAM 1 functions. Unexpectedly, polySia-SynCAM 1 was found exclusively on NG2+ polydendrocytes. These cells constitute an interesting class of progenitor cells that differentiate into oligodendrocytes and astrocytes but can also give rise to neurons. These enigmatic multifunctional progenitors form unique synapse-like connections with neurons, which allow them to receive excitatory synaptic inputs similar to neuronal cells. Since SynCAM 1 is known as a potent inducer of synapse formation, polySia may act as a dynamic modulator of SynCAM 1 functions during integration of NG2+ cells into neural networks. Understanding the role of polySia-SynCAM 1 in migration, differentiation and integration of NG2+ cells will contribute to the development of progenitor cell-based regenerative therapeutic strategies for de- and dysmyelinating disorders. Galuska, S.P., Rollenhagen, M. (co-first author), Kaup, M., Eggers, K., Oltmann-Norden, I., Schiff, M., Hartmann, M., Weinhold, B., Hildebrandt, H., Geyer, R., Mühlenhoff, M. (co-senior/corresponding author) & Geyer H. (2010). Synaptic cell adhesion molecule SynCAM 1 is a target for polysialylation in postnatal mouse brain. Proc. Natl. Acad. Sci. USA (2010) 107, 10250–10255. This paper was highlighted by: Giza J. & Biederer T. (2010). Polysialic acid: A veteran sugar with a new site of action. Proc. Natl. Acad. Sci. USA,107, 10335–10336. Abb. 1: Bead Aggregationsbestimmung: Die homophilen SynCAM1-Bindungen wurden durch die Polysialisierung, katalysiert durch ST8SiaII oder ST8SiaIV, vollständig blockiert und nach enzymatischer Beseitigung der PolySia durch Endosialidase (rnfoN) wieder hergestellt. Fig. 1 : Bead aggregation assay. Homophilic SynCAM 1 interactions were completely blocked by polysialylation catalyzed by ST8SiaII or ST8SiaIV and restored after enzymatic removal of polySia by endosialidase (endoN). 12 | rebirth News 3.2010 Mitteilungen und Meldungen | News and updates Tokyo Tower at night Reisebericht: Japan Travelogue: Japan Cornelia Kasper (LUH, Institute of Technical Chemistry, JRG Large Scale Cultivation) Vom 27. Juni bis 3. Juli 2010 fand mit finanzieller Unterstützung durch das BMBF eine Reise nach Japan statt, die als ein Gemeinschaftsprojekt des Biotechnologie Cluster Bayern (mit den Organisatoren BioM und Bayern International) und der VBU (Vereinigung Deutscher Biotechnologie Unternehmen, einer Organisation der Dechema e.V.) organisiert wurde. 13 Biotechnologieunternehmen sowie sieben deutsche Wissenschaftler nahmen die Möglichkeit wahr, zahlreiche Kontakte bei Kooperationsbörsen und Besichtigungen von Biotechnologieparks und wissenschaftlichen Einrichtungen zu potentiellen japanischen Partnern zu knüpfen. Kansai Erste Station der Reise der aus 40 Personen zusammengesetzten Delegation (s. Bild 1) war die Kansai-Region (ca. 18 Mio Einwohner), die neben Tokio führend im Bereich Life Science ist. Die Delegation besuchte das National Institute for Biomedical Innovation und den Saito Life Science Park in Osaka sowie das RIKEN Institute for Developmental Biology, das RIKEN Institute for Molecular Imaging, die Forschungsabteilung bei Nippon Boehringer Ingelheim Co. Ltd. sowie das Kobe Medical Device Development Center. Während einer halbtägigen Partnering- Veranstaltung fanden mehr als 50 Gespräche zwischen den Delegationsteilnehmern und japanischen Biotech- und Pharma-Vertretern statt. Kyoto Nächste Station war der Besuch der Universität Kyoto, bei dem am Institute for Integrated Cell-Material Sciences einige deutsche Wissenschaftler der Delegation ihre Arbeiten vorstellten. Nachmittags dann bestand die Möglichkeit, das erst im Frühjahr 2010 eingeweihte Center for iPS Cell Research and Application zu besuchen (s. Bild 2). Am dritten Reisetag besuchte die Delegation die BioExpo Japan in Tokio, eine der größten Biotechnologie Messen Asiens. Am Gemeinschaftsstand von Bayern International, dem Biotechnologie Cluster Bayern und der VBU konnten die Teilnehmer die im Vorfeld vereinbarten Partnerings mit japanischen Firmen durchführen. In Vorbereitung der Reise wurde hierfür eine Broschüre erstellt, die Informationen zu den teilnehmenden deutschen Firmen, Wissenschaftlern und Regionen auf Japanisch enthielt. Tokio Ein weiterer Höhepunkt der Delegationsreise war der von BioM ausgerichtete Empfang in der deutschen Botschaft in Tokio. Hier trafen die Teilnehmer der Reise auf Vertreter wichtiger Pharmafirmen Japans und konnten einen interessanten Abend in entspannter Atmosphäre mit rebirth News 3.2010 | 13 Neues Zentrum für iPS-Zellforschung und -anwendung in Kyoto The new Center for iPS Cell Research and Application in Kyoto man scientists took the opportunity to establish numerous contacts with potential Japanese partners and to visit biotechnology parks and scientific institutions. Kansai The 40-strong delegation (see picture 1) began its tour in the region of Kansai (with some 18 million inhabitants); Kansai and Tokyo are the country’s leading areas for Life Sciences and Biotechnology. The delegates visited the National Institute for Biomedical Innovation and Saito Life Science Park in Osaka, the RIKEN Institute for Developmental Biology, the RIKEN Institute for Molecular Imaging, the Research Department at Nippon Boehringer Ingelheim Co., Ltd. and the Kobe Medical Device Development Center. During a half-day partnering event, more than 50 meetings took place between German and Japanese biotech and pharmaceutical representatives. vielen intensiven Gesprächen verbringen und gezielt Kontakte aufbauen. Kanagawa Am letzten Tag des Programms fand zunächst ein Empfang beim Gouverneur der Präfektur Kanagawa statt. Anschließend hatten sowohl deutsche Vertreter als auch japanische Kollegen die Möglichkeit, sich in Kurzvorträgen vorzustellen und in einer organisierten informellen Posterpräsentation Kontakte aufzunehmen. Interessierte Wissenschaftler, die den Kontakt zu den Forschungsinstituten und/oder BiotechFirmen wünschen, können sich an die VBU ([email protected], www.v-b-u.org) wenden: Bei der VBU liegt ein umfangreicher Report zur Biotechnologie in Japan sowie eine korrespondierende Datenbank vor. With financial support from Germany’s Federal Ministry of Education and Research (BMBF), a German delegation of biotech entrepreneurs and scientists visited Japan between 26 June and 3 July 2010. The trip was organized as a joint project involving Biotechnologie Cluster Bayern (including organizers BioM and Bayern International) and the Association of German Biotech Companies (VBU), a Dechema e.V. organization. Thirteen biotech firms and seven Ger- Kyoto The next stop on the tour was a visit to the University of Kyoto, where German scientists from the delegation presented their work at the Institute for Integrated Cell-Material Sciences. In the afternoon the participants had the opportunity to visit the iPS Cell Research and Application Center which was opened in spring 2010 (see picture 2). Next, the delegation attended the BioExpo Japan event in Tokyo, one of the largest biotech fairs in Asia. At the exhibition area shared by Bayern international, Biotechnologie Cluster Bayern and the VBU, partnering talks with Japanese companies were organized for the participants. In preparation for the tour, a brochure had been prepared containing information (in Japanese) on the participating German companies, scientists and regions. Tokyo A further highlight of the tour was the reception at the German Embassy in Tokyo. Here the delegates met representatives of important Japanese pharmaceutical companies and spent an interesting evening in a relaxed atmosphere, with many in-depth discussions held and contacts made. Kanagawa The last day began with a reception by the governor of the prefecture of Kanagawa, followed by an informally organized poster presentation at which both German representatives and their Japanese colleagues had the opportunity to give short talks introducing themselves and their work. Interested scientists who wish to contact the research institutes and/or biotech companies should get in touch with VBU ([email protected], www.v-b-u.org): it has available an extensive report on biotechnology in Japan and a corresponding database. Hannovers ImplantatForscher erhalten 53,8 Millionen Euro Hannover’s implant researchers receive 53.8 million euros Großer Erfolg: Das Niedersächsische Zentrum für Biomedizintechnik/Implantatforschung (NZ-BMT) wird im Medical Park in Hannover einen Forschungskomplex für 53,8 Millionen Euro errichten. Der Wissenschaftsrat in Bonn hat im Juli dem Verbund aus Medizinischer Hochschule Hannover (MHH), Leibniz Universität Hannover (LUH), Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) und Laser Zentrum Hannover grünes Licht für die Finanzierung der Hälfte des Betrags aus Bundesmitteln gegeben. Das Land Niedersachsen wird die andere Hälfte finanzieren. Die Verbundpartner bündeln im NZ-BMT ihre Forschungskompetenzen im Bereich der Biomedizintechnik. Basierend auf der Grundlagenforschung im Exzellenzcluster REBIRTH sollen hier in Zukunft Konzepte zur klinischen Anwendung weiterentwickelt werden. So sollen gemeinsam mit der Industrie medizinische Implantate höchster Qualität hergestellt werden. Ab 2013 können in dem Neubau Forscher aus 20 Instituten erstmals gemeinsam unter einem Dach arbeiten. A real coup: the Lower Saxony Centre for Biomedical Engineering / Implant Research (NZ-BMT) is to build a EUR 53.8m research complex in Hannover’s Medical Park. In July, the German Council of Science and Humanities in Bonn green-lighted the provision of federal funds totalling half this amount to a research alliance comprising Hannover Medical School (MHH), Leibniz University of Hannover (LUH), the University of Veterinary Medicine Hannover (TiHo) and Hannover Laser Centre (LZH). The federal state of Lower Saxony is to fund the other half of the total. Within the NZ-BMT, the alliance partners will be pooling their research expertise in the field of biomedical engineering. The intention is that, drawing on the fundamental research conducted within the REBIRTH Cluster of Excellence, clinicalapplication solutions will be developed at the centre. For example, top-quality medical implants are to be manufactured in conjunction with industry. From 2013, when the new building has been completed, researchers from 20 institutes will be able to work together under the same roof for the first time. 14 | rebirth News 3.2010 Mitteilungen und Meldungen | News and updates Millionen-Förderung der DFG DFG grants funding worth millions Georg Behrens (Tolerance) Neue Forschergruppe zu Autoimmunerkrankungen Gute Nachricht für MHH-Wissenschaftler aus dem Exzellenzcluster REBIRTH: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt die neue Klinische Forschergruppe 250 „Genetische und zelluläre Mechanismen von Autoimmunerkrankungen“ in den nächsten drei Jahren mit mehr als 3,5 Millionen Euro. Zum neuen Forschungsverbund gehören fünf international Hannover Medical School (MHH) Helmholtz Centre for Infection Research (HZI) TWINCORE (Center for Experimental and Clinical Infection Research) ausgewiesene Kliniken und Institute der MHH sowie Arbeitsgruppen des TWINCORE (Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung) und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI), Braunschweig. Unter den beteiligten Projektleitern sind auch REBIRTHWissenschaftler wie z.B. aus der RG Tolerance (Georg Behrens, Elmar Jaeckel). Das Immunsystem dient vor allem dem Schutz gegen Infektionen. Es kann jedoch zu Störungen kommen, so dass sich die Immunabwehr gegen den eigenen Körper richtet. Diese Autoimmunerkrankungen führen zu zerstörerischen Prozessen, beispielsweise im Bewegungsapparat (Rheuma), in der Haut oder in wichtigen inneren Organen, etwa in der Leber (Hepatitis). Die Folgen sind oft anhaltende Einschränkungen und vorzeitige Erwerbsunfähigkeit. Der physische und psychische Leidensdruck der Patienten ist enorm und erfordert eine interdisziplinäre Versorgung sowie beträchtliche personelle und finanzielle Ressourcen des Gesundheitssystems. Mit Hilfe der Förderung werden unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Behrens verschiedene MHH-Teams die Patienten mit Autoimmunerkrankungen der Gelenke, der Leber und der Haut behandeln und patientenorientierte Forschungsprojekte durchführen. Dabei unterstützen sie Grundlagenwissenschaftler aus den drei beteiligten Institutionen. Eine wichtige Aufgabe ist beispielsweise der Ausbau einer Biomaterialbank, die unter anderem Haut- und Blutproben umfasst und die Nachhaltigkeit der Forschungen sichern wird. „Die MHH kann damit ihren traditionellen Forschungsschwerpunkt in der Immunitäts- und Entzündungsforschung weiter ausbauen“, sagt der Sprecher der Klinischen Forschergruppe, Professor Reinhold E. Schmidt, Direktor der MHH-Klinik für Immunologie und Rheumatologie. Hilfreich für die erfolgreiche Beantragung seien unter anderem die exzellenten Ausbildungsstrukturen der Hannover Biomedical Research School (HBRS) sowie die enge räumliche und inhaltliche Beziehung zwischen klinischer und grundlagenwissenschaftlicher Expertise der beteiligten Wissenschaftler gewesen. New research group on autoimmune conditions Good news for Hannover Medical School (MHH) scientists from the REBIRTH Cluster of Excellence: the German Research Foundation (DFG) will be supporting the new Clinical Research Group 250 on ‘Genetic and cellular mechanisms in autoimmune conditions’ to the tune of more than 3.5 million euros over the next three years. This new research alliance incorporates five internationally renowned clinics and institutes within MHH, as well as research teams from the TWINCORE Centre for Experimental and Clinical Infection Research and the Braunschweig-based Helmholtz Centre for Infection Research (HZI). REBIRTH scientists are among the participating project leaders; they include Georg Behrens and Elmar Jaeckel from the RG Tolerance. The main job of the immune system is to protect against infection. Immunological disorders may, however, occur, so that a person’s immune defences end up targeting his or her own body. These autoimmune conditions lead to destructive processes occurring, for example, in the musculoskeletal system (as in rheumatism), in the skin, or in important internal organs such as the liver (as in hepatitis). Often, the consequences are persistent restrictions and sufferers’ becoming unable to work at a relatively early age. The physical and psychological strain on those affected is immense, necessitating interdisciplinary care as well as considerable personnel and financial resource expenditure within the health system. By means of this funding, various MHH teams (headed by Professor Georg Behrens) treating patients with autoimmune conditions affecting the joints, liver and skin will conduct patientfocused research projects. They will be assisting basic scientists from the three participating institutions. Among their major tasks will be to further develop a biomaterial bank which will house (among other materials) skin and blood samples and which will ensure this research can be sustained. “This will enable MHH to continue to expand its traditional research focus on immunity and inflammation research,” says Professor Reinhold E. Schmidt, coordinator of the Clinical Research Group and director of MHH’s Department of Immunology and Rheumatology. That the funding application was successful is thanks in part to the excellent training structures at Hannover Biomedical Research School (HBRS), as well as the close relationship – both thematically and in terms of geographical proximity – between the clinical and basic-science expertise held by the participating scientists. Afternoon Tea | Afternoon Tea Jeden 1. Freitag eines Monats laden wir herzlich ein zum Afternoon Tea. Das nächste Treffen wird stattfinden am Freitag, 5. November 2010, von 13.30 - 14.30 Uhr im Aufenthaltsraum 6060 des K11-HBZ, Ebene 02. You are warmly invited to join us at our monthly Afternoon Tea sessions held on the first Friday of the month. The next session is on Friday, 5 November 2010 from 1.30 2.30 p.m., common room 6060, K11-HBZ, level 02. rebirth News 3.2010 | 15 Mitteilungen und Meldungen | News and updates REBIRTH ist ausgewählter Ort im Land der Ideen REBIRTH is a ‘Selected Landmark in the Land of Ideas’ REBIRTH gehört in diesem Jahr zu den Preisträgern beim Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Im Rahmen dieser bundesweiten Aktion werden jedes Jahr 365 Orte gekürt. Wir konnten uns mit unserer Teilnahme gegen insgesamt 2.200 Konkurenten durchsetzen. Die Preisverleihung findet am 1. November 2010 an der Medizinischen Hochschule Hannover statt. Diese Auszeichnung bietet dem Exzellenzcluster REBIRTH und den beteiligten Einrichtungen die Möglichkeit, an einem Tag ihre Arbeit anschaulich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir planen einen „Tag der Wissenschaft” unter dem Motto 4 Jahre Forschung made by REBIRTH welche auch in den „November der Wissenschaft“ der Stadt Hannover eingebettet ist. Unser Programm reicht von einem Schülernachmittag (hier sollen ausgewählte Schüler der Oberstufe mit ihren Lehrern einen kleinen Einblick in die Labortätigkeiten unserer Arbeitsgruppen erhalten) über anschauliche Exponate oder Poster für unsere Ausstellung bis hin zu dem offiziellen Teil der Preisverleihung. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse für diesen Tag der Wissenschaft wecken können und Sie möglichst zahlreich begrüßen dürfen. Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung an [email protected] Anzeige | Ad REBIRTH is among this year’s winners of Germany’s innovation competition called ‘365 Landmarks in the Land of Ideas’. A total of 365 locations are selected annually under this nationwide scheme. With our entry, we won out against a total of 2,200 rivals. The prize-giving ceremony is to take place at Hannover Medical School on 1 November 2010. This award gives the REBIRTH Cluster of Excellence and the participating institutions the opportunity to present their work to the public in a lively and interesting way by hosting an Open Day. Under the banner of REBIRTH: four years of cutting-edge research (‘4 Jahre Forschung made by REBIRTH’) we are planning an event which will also be incorporated into the city of Hannover’s ‘November of Science’. Our programme takes in a ‘Pupils’ Afternoon’ (on which selected upper-school pupils and their teachers are to be given a brief inside look at our research groups’ lab work), innovative exhibits and posters for our exhibition, as well the official prize-giving ceremony. We would be delighted if we can stimulate your interest in this special science-themed day and welcome you along in large numbers! Please give us a short notice, when you are planning to join us: [email protected] REBIRTH-Forscher erhalten Förderung für iPS-Charakterisierung REBIRTH researchers receive funding for iPS characterization Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn, bewilligte den REBIRTHForschern Professor Dr. Christopher Baum, Professor Dr. Jürgen Bode und Dr. Axel Schambach sowie Professor Toni Cathomen aus der MHH-Abteilung für Experimentelle Hämatologie 233.596 Euro für drei Jahre. Unterstützt wird das Forschungsvorhaben „Verbundprojekt: Reprogrammierung, Differenzierung und Sicherheitsanalyse induzierter pluripotenter Stammzellen durch innovative Technologien der Genomregulation“. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Max-Delbrück-Zentrum für Molekulare Medizin in Berlin und dem Helmholtz-Zentrum München. The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) in Bonn has approved funding, worth 233,596 euros over three years, for REBIRTH researchers Professor Christopher Baum, Professor Jürgen Bode and Dr Axel Schambach, along with Professor Toni Cathomen of Hannover Medical School’s (MHH) Department of Experimental Haematology. These funds are to support the research effort entitled ‘Collaborative project: reprogramming, differentiation and safety analysis of induced pluripotent stem cells through innovative technologies in genome regulation’. This is a joint project in conjunction with the Max Delbrück Center for Molecular Medicine (MDC) in Berlin and the Helmholtz Centre in Munich. 16 | rebirth News 3.2010 Mitteilungen und Meldungen | News and updates Camilla Krause, Mitarbeiterin für Pressearbeit, den Exzellenzcluster REBIRTH im Rahmen der nationalen Initiative „Regenerative Medicine Initiative Germany“ (RMIG), einer Kommunikations- und Informationsplattform für Regenerative Medizin in Deutschland. Dr. Tobias Cantz, Leiter der AG Stem Cell Biology, zieht ein positives Fazit über die Hannoversche Beteiligung: „Für unsere jungen Wissenschaftler ist der Kongress in Dresden ein ideales Forum, um ihre Arbeiten mit anderen Wissenschaftlern zu diskutieren - auch außerhalb des Konferenzzentrums. Zudem findet REBIRTH zwischenzeitlich sehr nachhaltige Beachtung; das Interesse an unseren Konzepten ist riesengroß.“ Dritter Stammzellkongress in Dresden Third Stem Cell Congress held in Dresden Vom 11. bis 14. Juli 2010 trafen sich in Dresden etwa 600 Wissenschaftler aus aller Welt zum „3rd International Congress on Stem Cells and Tissue Formation”. Einige Mitarbeiter der REBIRTHArbeitsgruppen Reprogramming und Stem Cell Biology, aber auch des REBIRTH-Managements besuchten den Kongress in derElbestadt. Während sich die Wissenschaftler über die neuesten Ergebnisse auf dem Gebiet der Stammzellund Biomaterialforschung informierten und austauschten, repräsentierten Yvonne Stöber, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit, und Der Kongress wird alle zwei Jahre vom DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien an der Technischen Universität Dresden und dem DFG-Sonderforschungsbereich 655 „Cells into Tissues“ organisiert. From 11 to 14 July 2010, around 600 science professionals from all over the world came together in Dresden for the ‘3rd International Congress on Stem Cells and Tissue Formation’. Several members of the REBIRTH research groups on Reprogramming and Stem Cell Biology – and also of the REBIRTH management team – attended the event in the German city on the river Elbe. While the scientists shared and discussed the latest findings from the field of stem cell and biomaterials research, public relations officer Yvonne Stöber and press officer Camilla Krause represented the REBIRTH Cluster of Excellence in a national Poster Award der TERMIS-EU 2010 geht an REBIRTH-Wissenschaftlerin TERMIS-EU 2010 Poster Award goes to REBIRTH scientist Nicola Hofmann (Biothermodynamics) Inga Bernemann stellt ihr Poster vor Inga Bernemann is presenting her poster Dipl.-Biol. Inga Bernemann aus der REBIRTH AG „Biothermodynamics“ ist bei der TERMIS-EU 2010 Konferenz (Tissue Engineering & Regenerative Medicine International Society) in Galway, Irland mit dem „Science Foundation Ireland Award for Exemplary Poster Presentation“ ausgezeichnet worden. Die JRG Biothermodynamics von Nicola Hofmann stellte hier die erfolgreiche Arbeit über das Differenzierungspotential von Weißbüschelaffen MSCs in Kollagenscaffolds vor, die aus der Kooperation mit Thomas Müller (SU Embryonic Stem Cells) hervorgegangen ist. Ebenso wurde das gemeinsame Projekt mit der RG Biological Laser Printing „Cell seeding of collagen scaffolds via LIFT“ in einem Vortrag präsentiert. TERMIS gilt als eine der weltweit angesehensten Organisationen im Bereich des Tissue Engineering und der Regenerativen Medizin und findet auf höchstem Niveau Interesse bei der wissenschaftlichen Gemeinschaft der Biomedizinischen Forschung. Auch andere REBIRTH-Arbeitsgruppen waren auf dem EU-Kongress vertreten, auf dem sich 750 renommierte Wissenschaftler aus aller Welt trafen. Insgesamt wurden mehr als 300 Podiumspräsentationen und rund 350 Posterpräsentationen von führenden internationalen Forschungslaboren, Industrieunternehmen und klinischen Instituten im Bereich Tissue Engineering vorgestellt. Veranstaltungsankündigungen | 17 14.Oktober 2010 | 14 October 2010 QQ 14. Okt., 13.15 Uhr, LZH, Gr. Seminarraum Prof. Francesco Stellacci, MIT Cambridge/ USA, ‘Cell Membrane Penetrating Particles for RNA Delivery’ QQ 14 Oct, 1.15 p.m., Hannover Laser Centre, large seminar room Professor Francesco Stellacci, MIT Cambridge/USA, ‘Cell Membrane Penetrating Particles for RNA Delivery’ 1. November 2010 | 1 November 2010 initiative called ‘Regenerative Medicine Initiative Germany’ (RMIG), a communication and information platform for regenerative medicine in Germany. Dr Tobias Cantz, head of the Stem Cell Biology research group, was very positive about Hannover’s involvement: “For our young researchers, this congress in Dresden is an ideal forum for discussing their work with other scientists – and not just at the conference centre. What’s more, REBIRTH is now getting a great deal of attention; there’s tremendous interest in our approach.” The conference is organized on a biannual basis by the German Research Foundation’s (DFG) research centre for regenerative therapies at Dresden University of Technology and by the DFG-funded collaborative research centre on ‘Cells into Tissues’ (SFB 655). At the TERMIS-EU 2010 Conference (Tissue Engineering & Regenerative Medicine International Society) held in Galway, Ireland, Inga Bernemann from REBIRTH’s biothermodynamics research group received one of the ‘Science Foundation Ireland Awards for Exemplary Poster Presentations’. The JRG Biothermodynamics, headed by Nicola Hofmann, presented the successful study – which was the result of collaboration with Thomas Müller (SU for Embryonic Stem Cells) – about the differentiation potential of MSCs in the common marmoset monkey in collagen scaffolds. The joint project carried out with the RG Biological Laser Printing, ‘Cell seeding of collagen scaffolds via LIFT’ was introduced as an oral presentation. More than 750 scientists from all over the world, including other REBIRTH groups, came together in Galway for this event. TERMIS is one of the world’s most prestigious organizations in the field of tissue engineering and regenerative medicine, attracting interest from the highest levels of the scientific community in biomedical research. In total, there were over 300 podium presentations and almost 350 poster presentations from leading international research laboratories, industry and clinical institutes focused on tissue engineering. QQ 1. Nov., ab 17.00 Uhr „Tag der Wissenschaft“ unter dem Motto: „4 Jahre Forschung made by REBIRTH“, MHH, Hörsaal D und Gangzone QQ 1 Nov, from 5.00 p.m. ‘Day of Science’ under the banner: ‘4 Jahre Forschung made by REBIRTH’, MHH, in and outside lecture hall D 12. November 2010 | 12 November 2010 QQ 12. Nov., ab 17.15 Uhr, MHH, Hörsaal Q REBIRTH-Mitgliederversammlung mit anschließendem adventlichen Beisammensein. Hiermit laden wir alle REBIRTH-Mitglieder undREBIRTH-AG_Mitarbeiter herzlich zur Mitgliederversammlung 2010 ein. Anschließend ab 18.30 Uhr freuen wir uns auf Gespräche und Begegnungen in lockerem adventlichen Rahmen. QQ 12 Nov, from 5.15 p.m., MHH, lecture hall Q REBIRTH General Meeting followed by a pre-Advent get-together. All REBIRTH members, and anyone else interested, are warmly invited to our 2010 General Meeting. Afterwards, from 6.30 p.m., we can look forward to some friendly chats in a convivial pre-Advent atmosphere. 17. – 19. November 2010 | 17 – 19 November 2010 | Magdeburg (D) Kryokonservierung in Medizin und Biologie auf der Deutschen Kälte-Klima-Tagung Cryopreservation in medicine and biology at the conference of the German Society of Refrigeration and Air Conditioning Vom 17. bis 19. November 2010 findet in Magdeburg wieder die Jahrestagung des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins (DKV) statt, auf der im vierten Jahr in Folge erneut ein von der AG Biothermodynamik organisierter und moderierter Veranstaltungsteil der Kryotechnik in Medizin und Biologie gewidmet ist. Ein Schwerpunkt der Vorträge liegt in diesem Jahr auf der Kryokonservierung zur Langzeitlagerung biologischer Materialien. PD. Dr. Schenkel vom Deutschen Krebsforschungszentrum aus Heidelberg (DKFZ) wird in diesem Rahmen über die „Kryokonservierung von Mausmutanten“ referieren. Ausführliche Informationen zu dieser Tagung finden sich unter www.dkv.org. From 17 to 19 November 2010, the annual conference of the German Society of Refrigeration and Air Conditioning (DKV) will take place in Magdeburg. For the fourth year in a row part of the event, which is dedicated to cryotechnology in medicine and biology, will be organized and moderated by the JRG Biothermodynamics. The main focus of the presentations this year is on cryopreservation for long-term storage of biological materials. Within this thematic context, Dr Schenkel (German Cancer Research Center (DKFZ), Heidelberg) will give a lecture headed ‘Cryopreservation of mouse mutants’. Detailed information about this conference is available at www.dkv.org. 22. November 2010 | 14 November 2010 QQ 22. Nov, 13.15 Uhr, LZH, Gr. Seminarraum Special lecture Prof. Mafune, Universität Tokio, „Fundamentals of Laser Nanosurgery: Degradation of proteins in the nanoreaction field caused by resonant photoexcitation of gold nanoparticles“. QQ 22. Nov, 13.15 s.t., Hannover Laser Centre, large seminar room Special lecture Prof. Mafune, University of Tokio, ‘Fundamentals of Laser Nanosurgery: Degradation of proteins in the nanoreaction field caused by resonant photoexcitation of gold nanoparticles‘. nanoparticles‘ 18 | rebirth News 3.2010 Mitteilungen und Meldungen | News and updates Nanopartikel mit medizinischer Güte: Erster internationaler Kongress zum Thema Laser-hergestellte Kolloide ‘Medical grade’ nanoparticles: first international congress on laser-made colloids Dieses Bild von Ana Menendez-Majon, Jurij Jakobi und Stephan Barcikowski (LZH) war eines der zwei Gewinner des JPC Titelbild-Wettbewerbs bei der Angel-Konferenz. This image submitted by Ana Menendez-Majon, Jurij Jakobi and Stephan Barcikowski (LZH) was one of two winners of the JPC cover image competition at the ANGEL Conference 2010. Die Junior Research Group „Nanoparticles“ geht in Führung: In der letzten Dekade hat sich das Laserabtragen in Flüssigkeiten als einzigartige und effiziente Technik bewiesen, um Nanopartikel zu erzeugen, zu fragmentieren und zu hybridisieren. REBIRTH-Arbeitsgruppenleiter Dr. Stephan Barcikowski und der japanische Forscher Fumitaka Mafuné von der Universität Tokyo organisierten den ersten internationalen Kongress auf dem Feld des „Laserabtragens und Nanopartikel-Generierens in Flüssigkeit - ANGEL 2010“. Mehr als 80 registrierte Teilnehmer aus 25 Ländern trafen sich vom 29. Juni bis 1. Juli 2010 in Engelberg, Schweiz. Aspekte der grundlegenden physikalischen Eigenschaften des Laserabtragens in Flüssigkeiten sowie neue Anwendungsmöglichkeiten wurden dort angesprochen wie z.B. die Herstellung von bioaktiven Nanokompositen sowie Nanomarkern für das Bioimaging. Die Planung für 2012 steht bereits: Diesmal geht´s nach Japan (http://angelconference.org/). Young Investigator Award für Dr. L. Christian Napp Young Investigator Award for Dr L. Christian Napp Top-Universität benennt neues Stammzellinstitut nach Area-Manager Top university names new stem cell institute after REBIRTH Area Manager Dr. med. L. Christian Napp (Klinik für Kardiologie und Angiologie, Exzellenzcluster REBIRTH, JRG Regenerative Agents) wurde am 16. Juli 2010 auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Mikrozirkulation und Vaskuläre Biologie in Berlin mit dem „Young Investigator Award“ für die Arbeit „Regulation of arterial branching morphogenesis by the Notch ligand Delta-like 1“ ausgezeichnet. Professor Dr. Hans Schöler geehrt: Das Ulsan National Institute of Science and Technology (UNIST) benennt ein neues Stammzellinstitut nach dem deutschen Forscher – das „Hans Schöler Stem Cell Research Center“ (HSSCRC). It’s quite an honour for Professor Dr Hans Schöler: the Ulsan National Institute of Science and Technology (UNIST) is naming a new stem cell institute the ‘Hans Schöler Stem Cell Research Center’ (HSSCRC) after the German researcher. Das Institut wurde am 13. August 2010 in Ulsan, einer der wirtschaftlich bedeutsamsten Städte in Südkorea, im Rahmen eines Symposiums mit hochkarätigen Teilnehmern und Gästen feierlich eröffnet. Hans Schöler pflegt seit vielen Jahren den Austausch mit koreanischen Wissenschaftlern. Das HSSCRC wird sich der Anwendung von Stammzellen in der regenerativen Medizin widmen. The institute was officially opened on 13 August 2010 in Ulsan, one of South Korea’s most economically important cities, as part of a symposium with high-calibre participants and guests. Hans Schöer has for many years been cultivating exchange with Korean scientists. The HSSCRC will be devoted to stem cell applications in regenerative medicine. Gestaltung: D. Kleimenhagen, Designer AGD Bild Titelseite: © Dreamstime Verteiler/Subscription Dr L. Christian Napp (Department of Cardiology and Angiology, REBIRTH Cluster of Excellence, JRG Regenerative Agents) was presented with the ‘Young Investigator Award’ at the annual meeting of the German Society of Microcirculation and Vascular Biology in Berlin on 16 July 2010 for his work on ‘Regulation of arterial branching morphogenesis by the Notch ligand Delta-like 1’. Impressum/Imprint Heft 3, September 2010 Herausgeber Exzellenzcluster REBIRTH Carl-Neuberg-Straße 1 30625 Hannover Tel.: 0511/532-5201 Fax: 0511/532-5205 www.rebirth-hannover.de Konzept, Entwurf, Redaktion Yvonne Stöber, Tilman Fabian (V.i.S.d.P.) E-Mail: [email protected] Zur besseren Lesbarkeit wird bei Berufs- und ähnlichen Bezeichnungen überwiegend die männliche Form verwendet. Wir bitten um Ihr Verständnis. Alle Beiträge und Abbildungen sowie das REBIRTHLogo und die Gesamtgestaltung sind urheberrechtlich geschützt. Die Reproduktion – ganz oder in Teilen – durch Nachdruck, fototechnische Vervielfältigung auf Datenträger sowie die Aufnahme in Online-Dienste sämtlicher Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. © REBIRTH-Logo by Cluster of Excellence REBIRTH The REBIRTH Junior Research Group Nanoparticles is taking the lead: in the last decade, laser ablation in liquids has proven to be a unique and efficient technique for generating, fragmenting, re-shaping and conjugating nanoparticles. REBIRTH group leader Dr Stephan Barcikowski and Japanese scientist Fumitaka Mafuné of the University of Tokyo organized the inaugural international conference in the field of ‘Laser Ablation and Nanoparticle Generation in Liquids’ (ANGEL 2010). More than 80 registered attendees from 25 countries came together in Engelberg, Switzerland between 29 June and 1 July to discuss aspects of the fundamental physics of laser ablation in liquids and novel applications, such as the fabrication of bioactive nanocomposites or nanomarkers for bioimaging. And we are already looking ahead: ANGEL 2012 will be held in Japan (http://angel-conference.org/). Für Aufnahme in den REBIRTH-Verteiler bitten wir um eine E-Mail an: Subscribtion via email to: [email protected] rebirth News 3.2010 | 19 Methodik | Methodology Abb. 1: RT-qPCR-Panel für Hepatozyten und Standardisierung Fig. 1: RT-qPCR panel for hepatocytes and standardisation Bitte lächeln – Schnappschüsse mit einem RT-qPCR-Panel Cheese, please! – Snapshots utilizing a RT-qPCR panel Michael Bock (JRG Hepatic Cell Therapy) ‘Mr Happyface’ on collagen I (Williams E, 10 % FCS, with IGF-II, EGF, insulin) Schnappschüsse werden gerne und oft geknipst, denn sie gehen schnell und halten Momente trotzdem zufriedenstellend fest. Ihr Verhältnis Aufwand/Informationsgehalt ist in der Fotografie unschlagbar. Und reiht man Schnappschüsse aneinander, erhält man ein Daumenkino - mit der zusätzlichen Erfassung von dynamischen Prozessen. Als wir begannen, uns für die Kultivierung von primären Hepatozyten zu interessieren, sahen wir uns grundlegenden Problemen gegenüber: Hepatozyten beginnen ihren Phänotyp in Zellkultur innerhalb eines Tages zu verlieren und es existieren keine definierten Standardkulturbedingungen - jede Arbeitsgruppe kocht mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen. Wie soll es unter diesen Vorausetzungen letztendlich verlässlich und reproduzierbar möglich sein, Leberzellen ultimativ aus patienteneigenem Zellmaterial für therapeutische Zwecke bereitzustellen und mit ihnen in vitro Experimente durchzuführen, solange nicht frisch isolierte, nur wenige Stunden alte Primärzellen hierfür verwendet werden sollen oder können? Was für Voraussetzungen sind nötig, um Hepatozyten in vitro zu vermehren oder ihre Reife wiederherzustellen? Um an diese Probleme und Fragen wirkungsvoll heranzugehen, stellten wir einen Satz aus ca. 45 PCR-Primern für quantitative Reverse Transkriptions-PCR (RT-qPCR) zusammen, den wir unser PCR-Panel nannten. Hierfür geeignete Transkripte ergaben sich aus der Literatur oder aus eigenen Vorarbeiten: Es handelt sich dabei vor allem um für Leberzellen kennzeichnende und auf Veränderungen der Kulturbedingungen ansprechende Transkriptionsfaktoren, Enzyme, Elemente des Zytoskelettes und der Zelloberfläche, sekretierte Proteine und Marker für den Proliferationsstatus. Zudem sind zumindest einige dieser Transkripte nicht nur für reife adulte Hepatozyten charakteristisch, sondern auch für Hepatozytenvorläufer, Leberstammzellen und fötale Hepatoblasten - bis hinein zu endodermalen Markern, um auch sich in Richtung Hepatozyte entwickelnde Zelltypen mit erfassen zu können. Die Zahl 45 wurde bewusst gewählt: Zum einen sollte die Vielfalt der Zellfunktionen möglichst „breit“ abgebildet werden, zum anderen war einfache und schnelle Durchführbarkeit das Hauptanliegen („Schnappschuss“!): Zusammen mit Zellstandards und PCR-Kontrollen passen 20 | rebirth News 3.2010 Abb. 2: Beispiel für die Optimierung von Kulturbedingungen. Gewebekultur-adaptierte Hepatozyten in Suspensionskultur: Auswirkungen des FCS und Hydrokortison (letzter Balken, „std.“: Standard – Zellen, die auf Kollagen-1 wachsen, mit 10% FCS und Hydrokortisone, -F: ohne FCS; -H: ohne Hydrokortison). Nur die Panel-Transkription/Transkripte mit signifikanten Änderungen sind dargestellt (N-3, Standardabweichung, drei unabhängige Gewebekulturenproben, jede qPCR im Duplikat). Die Daten sind multipliziert mit dem angezeigten Faktor: *x10, **x100, ***x1000. Fig. 2: Example of the optimization of culture conditions. Tissue culture-adapted hepatocytes in suspension culture: effects of FCS and hydrocortisone (last bar, ‘std.’: standard – cells grown in adhesion to collagen I, with 10 % FCS and hydrocortisone; -F: w/o FCS; -H: w/o hydrocortisone) Only panel transcripts with significant changes are shown (N=3, standard deviation; three independent tissue culture samples, each qPCR in duplicate). Data sets are multiplied by a factor indicated: * x10, * x100, *** x1000. zweimal 48 Reaktionen auf eine 96-well-Platte, d.h. eine Panel-PCR kann bereits im Duplikat auf einer solchen Platte gefahren werden, „Ausreißer“ und Pipettierfehler werden so schon erkannt und auftretende Schwankungen bereits angedeutet. Nach dem Design der Primer musste noch für jeden Primer-Templatesatz eine qPCR-Standardkurve, basierend auf einer Verdünnungsreihe eines All-Plasmidmixes erstellt werden, um die qPCR-Befunde auf eine standardisierte Basis zu stellen. Geht man auf diese Weise zur Etablierung eines solchen Panels vor, so sind auch schon viele der wichtigsten MIQE-Kriterien (Minimum Information for Publication of Quantitative Real-Time PCR Experiments [1]) erfüllt. Bereits ca. 2x105 Zellen sind ausreichend, um genug cDNA-Template für 4-5 Multiwellplatten (96) zu generieren. Nach der Zellernte ist die Panel-RT-qPCR schnell durchgeführt: RNA-Isolation, Reverse Transkription und Ansetzen der qPCR-Reaktionen in der 96-well-Platte erfordern ca. 45 Minuten. Auch die anschließende Auswertung ist mittels eines Excel-Formulars weitgehend automatisiert und dementsprechend vereinfacht. Für unsere Zwecke hat sich das PCR-Panel als ein äußerst effizientes Werkzeug erwiesen, und methodisch ähnliche Panels dürften sich durchaus auch für andere primäre Zelltypen und Forschungszwecke anderer Arbeitsgruppen als hilfreich erweisen. Zudem ist es nicht nur möglich, solche Panels für organspezifische Zelltypen anzulegen. Sicherlich lassen sich auch für „dynamische Abstrakta“ wie Endoderm, Mesoderm und Ektoderm PCR-Panels etablieren. Damit wäre z.B. für Differenzierungsvorhaben ein einfaches und verläßliches Werk- zeug zur Verifizierung des gewünschten Differenzierungsfortschrittes („Daumenkino“!) zur Hand. Snapshots are easily taken, which makes them popular – although they are the work of an instant, they are perfectly good at ‘capturing the moment’. No other form of photography offers so much output (in terms of information content) for so little input. And, by putting together a series of snapshots, a flip book can be created, thus also displaying dynamic processes. When we began studying primary hepatocytes in tissue culture, we had to contend with some basic problems. Hepatocytes start to lose their mature phenotype in tissue culture within hours. Furthermore, standard protocols do not really exist – each research laboratory has more or less its own ‘recipes’. Under those circumstances, how can it be possible to keep or generate hepatocytes reliably for cell therapeutic purposes - ultimately using cell material from the patient himor herself? How can experiments be done in vitro when fresh primary cells are not available? What is needed to induce hepatocyte proliferation or rematuration in vitro? To tackle those problems and questions efficiently, we assembled a set consisting of approximately 45 PCR primers for quantitative reverse transcription PCR (RT-qPCR), which we called our PCR panel. We either chose suitable transcripts from the literature or took them from our own experiments: a series of liver-enriched transcription factors was included, as were enzymes, cytoskeletal elements, cell surface molecules, secreted proteins and proliferation markers. Additionally, some of the transcripts are characteristic of hepatocyte progenitors, hepatocyte stem cells, foetal hepatoblasts and even markers for endoderm. We are, therefore, also able to observe cells differentiating towards hepatocytes. The approximate number of 45 was chosen with intent: on one hand, we wanted the variety of cell functions to be represented as comprehensively as possible; on the other hand, however, a simple and fast assay (in effect, a snapshot!) was the main aim. Together with cellular standards and PCR controls, 48 reactions fit onto a 96-well plate twice – a panel PCR can be applied even only in duplicate with one go. Runaway values and pipetting errors can be spotted, and any variability will be indicated. Finally, in order to have the RT-qPCR conditions standardized, a standard curve was needed for all primer-template sets, based on an all-plasmid standard. The procedure for establishing a PCR panel briefly described here already fulfils most of the important criteria of the MIQE recommendations (Minimum Information for Publication of Quantitative Real-Time PCR Experiments [1]). Approximately 2x105 cells are sufficient to generate enough cDNA template to load 4-5 multiwell-PCR plates (96). After cell harvest, only approximately 45 minutes are required – for RNA isolation, reverse transcription reaction and loading of the 96-well plate. By using a standard Excel spreadsheet, subsequent data analysis is largely computerized, making this aspect fast and simple as well. The PCR panel proved to be a highly efficient and powerful tool for our purposes and we are convinced that methodologically similar panels could also be used for other primary cell types and research purposes in other laboratories. It should also be feasible to establish such panels not only for organ-specific cell types: PCR panels covering ‘dynamic abstractions’ such as endoderm, mesoderm and ectoderm could certainly be developed, facilitating easy and reliable tracing of progress in differentiation (in effect, a flip book!) when starting from non-organ-specific stem cells. Further reading: [1] Bustin et al (2009): The MIQE guidelines: minimum information for publication of quantitative real-time PCR experiments. Clin. Chem.:55(4), 611-22. Contact: Michael Bock, [email protected], Tel. 0511 532 712