„ Ich schenke dir eine Geschichte „ Zum Welttag des Buches, am 23

Transcription

„ Ich schenke dir eine Geschichte „ Zum Welttag des Buches, am 23
„ Ich schenke dir eine Geschichte „
Zum Welttag des Buches, am 23. April 2016, haben wir, die Klasse 5 und unsere
Deutschlehrerin Frau Schulz, die Buchhandlung Mahler in Eberswalde besucht.
Wir wollten uns auch an der Initiative „Ich schenke dir eine Geschichte“ beteiligen.
Wir sind mit dem Bus zur Verabredung gefahren. Frau Mahler und ihre Mitarbeiter begrüßten
uns herzlich und überreichten jedem das Buch „Im Banne des Tornados“. Dazu gab es noch
eine Eule als Rucksackanhänger und etwas Süßes. Natürlich haben sich alle Kinder auch
ausgiebig in der Buchhandlung umgesehen.
Lisa, Johannes, Adrian, Collin, Jannik und Ole haben sich Bücher gekauft. Andere fanden
noch Kleinigkeiten. Es gab viel Interessantes zu entdecken.
Danach haben wir einen schönen langen Spaziergang durch die Altstadt von Eberswalde
gemacht und haben uns gefreut, dass Frau Schulz uns viel über einige Sehenswürdigkeiten
erzählt hat. Frühstück und Eis gab es beim „Gustav“.
Zum Abschluss bummelten wir durch die Rathaus-Passage und tobten auf einem tollen
Spielplatz. Das war ein schöner Ausflug.
Im Rahmen des Deutschunterrichts lesen wir dieses Kinderbuch und fertigen ein
Lesetagebuch an.
5. Klasse
der GS Lichterfelde