Lindau 2006 - Bodenseeklinik
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Lindau 2006 - Bodenseeklinik
Von links nach rechts: Prof. Dr. med. Sergei Malakhov, Prof. Dr. med. Ivo Pitanguy, Prof. Dr. med. Per Héden, Prof. Dr. med. Dr. habil. Werner L. Mang. 1. Weltkongress für Ästhetische Chirurgie und Kosmetische Zahnmedizin 08. – 10. Juni 2006 in Lindau/Bodensee Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V. (IGÄM e.V.) Liebe Kolleginnen und Kollegen! Der internationale Kongress war mit 400 Teilnehmern und 80 Ausstellern ein Highlight auf diesem Gebiet in Deutschland. „Kooperation statt Konfrontation“ ist das Motto der Internationalen Gesellschaft für Ästhetische Medizin, als deren Präsident ich mir folgende Maxime gestellt habe: Ausbildung, Fortbildung, Qualitätssicherung zum Wohle einer optimalen Patientenversorgung auf dem Gebiet der Ästhetischen Chirurgie in Deutschland. Nicht Eigeninteressen von Verbänden und Ärzten sollten im Vordergrund stehen, sondern der Patient. Nicht die Zugehörigkeit zu einer Gesellschaft oder Vereinigung ist ausschlag- 1_Weltkongress_AesthChirurgie_A4.indd Abs1:1 gebend, sondern die Ausbildung und Erfahrung des einzelnen Arztes. Alle Fachdisziplinen müssen zusammen arbeiten, um die Ausbildung zu verbessern und das Fachgebiet weiterzubringen. Jeder, der sich seriös um das Fachgebiet der Ästhetischen Chirurgie kümmert, ist willkommen. Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. med. Dr. habil Werner L. Mang Präsident der IGÄM e.V. 22.08.2006 10:30:57 1. Weltkongress IGÄM, Lindau Ein Leben für die plastische Chirurgie Prof. Dr. med. Ivo Pitanguy, Plastischer Chirurg, Rio de Janeiro, Brasilien Nach dem Medizinstudium begann ich meine Ausbildung zum Allgemeinchirurgen in Rio de Janeiro. Durch ein Stipendium erhielt ich die Möglichkeit, Erfahrungen im Bethesda Hospital in Cincinnati, USA, bei Professor John Longacre zu sammeln. So begann mein langer und auch beschwerlicher Turnus zu zahlreichen Zentren und großen Ärzten in Europa und den USA: Marc Iselin zeigte mir den kritischen französischen Geist, das Leben so zu sehen wie Descartes und die Neugier ohne Grenzen. Sir Harold Gillies lehrte mich die Wichtigkeit von Forschung und Lehre. Sir Archibald McIndoe, ein herausragender Chirurg, brachte mir sein Wissen und seine Techniken bezüglich der kosmetischen Chirurgie bei. Promfret Kilner lehrte mich, wie man Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und andere angeborene Deformitäten operiert. Ich kam zur Überzeugung, dass die Menschheit sich nur dann weiterentwickelt, wenn diejenigen, die nach uns kommen, unsere Ergebnisse verbessern. Nachdem ich nach Brasilien zurückgekehrt war, war es für mich schwierig, all das Gelernte auch anzuwenden. Denn zu dieser Zeit steckte die rekonstruktive und ästhetische Chirurgie noch in den Kinderschuhen. 1959 gründete ich die erste Abteilung für Rekonstruktive und Handchirurgie in Südamerika, und zwar im Santa Casa da Misericórdia General Hospital in Rio de Janeiro. 1960 erhielt ich die Professur für Plastische Chirurgie der Pontifical Catholic Universität in Rio. Eine Wende in meinem Leben stellte der Brand im Gran Circo Norte Americano 1961 in Niteroi, Brasilien, dar. Es war die größte Brandkatastrophe, die je in einem geschlossenen Raum stattfand, 323 Menschen starben. Allein an meiner Abteilung wurden 300 Kinder mit zum Teil schwersten Verbrennungen eingeliefert. Damals kam ich zu dem Schluss, mein Leben dem Ziel zu weihen, die plastische und ästhetische Chirurgie zu verschmelzen. Die Zukunft der Brustaugmentation Prof. Dr. med. Per Héden, Plastischer Chirurg, Stockholm, Schweden Die gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen von Brustimplantaten zielen darauf ab, ein ideales Implantat für ein ideales Ergebnis zu produzieren. Da jedoch die Ansprüche der Patientinnen und die biologischen Konditionen variieren, liegt die Lösung in einer steigenden Zahl von unterschiedlichen Implantattypen und -formen. Die große Anzahl von Brustimplantaten macht allerdings die Wahl umso schwieriger. Wir können aber davon ausgehen, dass anatomische Implantate zur Zeit zum natürlichsten Ergebnis führen. Die Forschung konzentriert sich auch auf Alternativen zu Implantaten. So wird z.B. Hyaluronsäure als injizierbares Implantat in Pilotstudien geprüft. Im Tierversuch haben sich Stammzellen in der Brust von Mäusen zu Fettzellen entwickelt. Bereits klinisch eingesetzt wird das sog. BRAVA-System. Selbst in Hinblick auf all diese Entwicklungen ist es aber wahrscheinlich, dass Brustimplantate noch für eine sehr lange Zeit verwendet werden. Neue Technologien in Bezug auf die Oberfläche und Hülle sollen das Risiko für Kapselkontrakturen reduzieren bzw. eliminieren. Eine andere Herausforderung ist herauszufinden, wie, warum und wann Brustimplantate versagen. Bezüglich der Herstellung erfolgt zur Zeit noch viel händisch. In Zukunft wird sich der Prozess mehr automatisieren, woraus eventuell ein geringerer Preis für Brustimplantate resultiert. Wird es neue Füllmaterialien bei Brustimplantaten geben? Das ist schwierig zu beantworten, da wir berücksichtigen müssen, dass neue Füllmaterialien eine lange Zeit evaluiert werden müssen. Und nach der Erfahrung mit den Sojaöl-Implantaten der 90er Jahre müssen wir neue Füllstoffe kritisch beurteilen. Es benötigt also viel Zeit, die Sicherheit von komplett neuen Implantattechnologien zu evaluieren. In naher Zukunft wird sich deshalb die Entwicklung auf die Verbesserung der existierenden Implantate konzentrieren. 2 1_Weltkongress_AesthChirurgie_A4.indd Abs1:2 22.08.2006 10:30:58 1. Weltkongress IGÄM, Lindau Breites Einsatzgebiet für anatomische Implantate Dr. med. Martin del Yerro, Plastischer Chirurg, Madrid, Spanien Bei der Verwendung von anatomischen Implantaten zur Brustaugmentation spielen nicht das Volumen oder die Weite des Implantates eine Rolle. Vielmehr sind die Größe der Patientin sowie ihre Wünsche ausschlaggebend. Anatomische Implantate eignen sich jedoch nicht nur zur reinen Brustaugmentation. Auch bei schwierigen Fällen stellen sie eine Option dar: So können etwa bei einer Hypogenesie des unteren Pols mit Hilfe der Puckett-Technik und anatomischen Implantaten gute Ergebnisse erzielt werden. Anatomische Implantate erzeugen dabei mehr Fülle im unteren Pol. Bei Brustkorbdeformitäten müssen für die linke und rechte Brust unterschiedliche Implantate gewählt werden. Dabei spielen die Dimensionen ‚Weite‘, ‚Höhe‘ und ‚Projektion‘ eine Rolle, nicht das Volumen. Beim Poland-Syndrom, einem Symptomenkomplex mit Hypo- bzw. Aplasie des M. pectoralis major, wird für die betroffene Seite ein höheres anatomisches Implantat gewählt als auf der normal ausgebildeten Seite. Weitere Einsatzgebiete der anatomischen Implantate sind das sog. „Double bubble“ sowie zur Vermeidung des „Ripplings“. Korrekte BT-A-Injektion vermeidet Ptose Dr. med. Anita Rütter, Dermatologin, Münster, Deutschland Nebenwirkungen nach einer kosmetischen Behandlung mit Botulinumtoxin A treten generell selten auf. Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen moderate Kopfschmerzen, Hämatome, Muskelschwächen oder Dysphagien bei Injektionen in das Platysma. Im unteren Gesichtdrittel haben Nebenwirkungen in der Regel eine stärkere Ausprägung. Grundsätzlich gilt aber auch: Je besser die Ausbildung und die Erfahrung des Arztes sind, desto seltener treten Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Vistabel®, das seit März 2006 als einziges BT-A-Präparat eine Zulassung für die Behandlung der Zornesfalte hat, überhaupt auf. So empfiehlt sich bei einem Patienten mit ausgeprägter Elastose die BT-A-Behandlung der Stirn u.U. nicht, da in diesem Fall eine Brauenptose bereits vorprogrammiert sein kann. Um eine Lidptose zu vermeiden, muss ein ausreichender Sicherheitsabstand zur Orbita eingehalten werden. Speziell in der Mundregion, in der mehrere mimische Muskeln übereinanderliegen, ist auf die Tiefe der Injektion zu achten. Bei der Therapie mit BT-A gilt der Grundsatz: „A little bit is good, a lot is not necessarily better.“ Teamwork Gesichtschirurgie und Implantologie Dr. med. dent. Robert Nölken, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Lindau, Deutschland Kooperation im Bereich der plastischen Gesichtschirurgie und der ästhetischen Implantologie ist sinnvoll, wie folgendes Patientenbeispiel zeigt: Eine 34-jährige Patientin litt unter den Folgen einer überwundenen Bulimie und einer nach zwei Unfällen zuvor dreifach operierten Nase. Eine Septorhinoplastik stellte die Funktion und ästhetische Form der Nase wieder her. Sechs Wochen später wurden acht durch den Säureangriff zerstörten Zähne (vier Frontzähne und vier Seitenzähne im Oberkiefer) entfernt und in derselben Sitzung durch wurzelförmige Implantate ersetzt. Im ästhetisch sichtbaren Bereich wurden Implantate mit einer wellenförmigen Implantatschulter (NobelPerfect®, NobelBiocare) verwendet, die den Erhalt des Knochens und des Weichgewebes zwischen den Implantaten ermöglichen. Bereits am selben Tag abends wurde die Patientin mit ästhetisch ansprechenden provisorischen Kronen versorgt. Am Tag nach der Behandlung hatte die Patientin keine Schwellungen und war wieder arbeitsfähig. Drei Monate nach Implantation wurden die endgültigen Implantatkronen eingesetzt. 3 1_Weltkongress_AesthChirurgie_A4.indd Abs1:3 22.08.2006 10:30:59 1. Weltkongress IGÄM, Lindau 3-D-Verfahren zur Skin-Rejuvenation Sonnenflecken, große Poren, Rosacea, Poikilodermie, Erytheme und schlaffe Haut stellen „Imperfektionen“ dar, die sich in unterschiedlichen Hautschichten abspielen. Und Patienten wünschen ein Behandlungsverfahren, das Problemen der Hautoberfläche, der papillären Dermis und der tiefen Dermis wirksam entgegentritt. Xeo™ von CUTERA® bietet einen dreistufigen Ansatz der Hautverjüngung, die entweder alle gemeinsam in einer Sitzung oder auch einzeln angewendet werden können: IPL, Laser & IR. Es handelt sich um ein nicht-invasives, lichtbasiertes, schmerzfreies Verfahren, das zu einer sichtbaren Verbesserung des Hauttonus, der Textur und der Hautstraffung führt: der 3-D-Effekt. Photo Genesis, ein IPL (Intelligent Pulsed Light) von 560 bis 1200 nm, richtet sich gegen oberflächliche rote und braune Hautveränderungen. ‚Intelligent‘ bezieht sich dabei auf eine Technik, wodurch von Puls zu Puls Dr. med. Dr. med. dent. Christiane Gutsche, Fachärztin für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Oralchirurgie, Düsseldorf, Deutschland eine konstante Energie emittiert wird. Eine im Handstück integrierte Kühlung erzielt eine konstante Hautkontakttemperatur. Laser Genesis, ein Nd:YAG-Laser mit 1064 nm und Mikrosekundenpuls, wird 1,5 cm über der Hautoberfläche geführt. Die Absorption des Lichtes im oberen vaskulären Plexus und die Wasserabsorption in der papillären Dermis stimulieren die Kollagenneogenese. Dadurch reduziert sich die Porengröße, die Hauttextur verbessert sich und diffuse Rötungen werden vermindert. Die dritte Komponente stellt der Titan® mit einem Infrarotspektrum von 1100 bis 1800 nm dar. Diese Behandlung stimuliert die Kollagenneogenese und führt so zu einer Kollagenstraffung in der tiefen Dermis. Ein spezieller Wasserfilter macht den Einsatz des Infrarotgerätes für den Patienten nahezu schmerzfrei. Durch eine kontinuierliche Kühlung während des Behandlungszyklus wird die Hautoberfläche geschont. springer.com A new audio-visual approach to aesthetic surgery With DVD Video The most important standard operations on the face The standard plastic surgery operations on the body Manual of Aesthetic Surgery 1 Manual of Aesthetic Surgery 2 W. L. Mang, Bodenseeklinik, Lindau, Germany W. L. Mang, Bodenseeklinik, Lindau, Germany This manual covers operative procedures in the fields of: This manual covers operative procedures in the fields of: Rhinoplasty Breast Augmentation Rhytidectomy Brachioplasty Eyelid surgery Abdominoplasty Otoplasty Thigh and Buttock Lift Adjuvant therapies, including laser surgery. Liposuction 2002. XXIX, 288 pp. 171 figs., 9 plates, 32 photographs, with DVD-video. Hardcover ISBN 3-540-66512-9 € 214,– | sFr 362,– | £ 164.50 Hair Transplantation Adjuvant Therapies including Spacelift 2005. XLI, 272 pp. 120 illus. in color, 20 plates, 66 photographs, with DVD-video. Hardcover ISBN 3-540-66553-6 € 219,– | sFr 370.50 | £ 168.50 Easy Ways to Order Write: Springer Distribution Center, Haberstrasse 7, 69126 Heidelberg, Germany Call : +49 (0) 6221-345-0 Fax : +49 (0) 6221-345-4229 Email: [email protected] All € and £ prices are net prices subject to local VAT, e.g. in Germany 7%. All prices exclusive of carriage charges. Prices and other details are subject to change without notice. 1_Weltkongress_AesthChirurgie_A4.indd Abs1:4 011808a 22.08.2006 10:31:00 1. Weltkongress IGÄM, Lindau Krönender Abschluss: Der Charity-Galaabend Zugunsten der deutschen Schlaganfallhilfe haben Operateure und Referenten auf ihre Honorare verzichtet. Mit Hilfe von weiteren 1 Sponsoren konnte an Frau Dr. Brigitte Mohn ein Scheck über 75.000,– Euro übergeben werden. Bild 1: Uwe Ochsenknecht zeigt sich gespielt überrascht: Er und seine Band boten Unterhaltung pur für den guten Zweck. Bild 2: Prof. Mang übergibt Dr. Mohn den Scheck über 75.000,– Euro zugunsten der Deutschen Schlaganfallhilfe. Bild 3: Sybille Mang mit Frank Elstner und Dr. E. Karcher bei der Eröffnung der ManGallery. Bild 4: Prof. Mang mit seinem langjährigen Freund Prof. Pitanguy. Bild 5: Prof. Mang mit Fritz Wepper. Bild 6: Schauspieler Mark Keller mit seinem Sohn. 2 4 3 5 6 Sponsoren der Charity Gala: 5 1_Weltkongress_AesthChirurgie_A4.indd Abs1:5 22.08.2006 10:31:05 Brustimplantate von MediCor cherheit ... für Ihre Sicherheit in en: m r e T inbar 9 78-0 vere -673 5 089 UPSP* EUROSILICONESTANDARD PROGRAMM MENTOR INAMED Ein umfassendes Programm für höchste Patientenzufriedenheit, das die Brustchirurgie für den plastischen Chirurgen und seine Patientin erheblich einfacher und angenehmer gestaltet. JA NEIN NEIN NEIN Lebenslanger kostenloser Implantataustausch aufgrund erheblicher Kapselfibrose (Baker III + IV) JA NEIN NEIN NEIN Kostenloser Implantataustausch aufgrund einer Größenänderung JA NEIN NEIN NEIN Kostenloser Implantataustausch aufgrund von Unzufriedenheit mit dem ästhetischen Ergebnis JA NEIN NEIN NEIN Kostenloser Implantataustausch aufgrund eines Wechsels des Implantattyps JA NEIN NEIN NEIN Kostenloser Implantataustausch aufgrund einer Änderung des Füllmaterials JA NEIN NEIN NEIN Austauschgarantie für Brustimplantate von Eurosilicone und anderen Herstellern JA NEIN NEIN NEIN Kostenloser Zugang zum Programm Breast Aesthetic Marketing Alliance JA NEIN NEIN NEIN Kostenloser Austausch des kontralateralen Brustimplantats JA JA NEIN NEIN Gilt für alle Länder außer den USA und Kanada. JA JA JA NEIN Deckt alle vom Unternehmen oder einem seiner Tochterunternehmen hergestellten Brustimplantate mit Silikonfüllung ab. JA JA JA NEIN Deckt alle vom Unternehmen oder einem seiner Tochterunternehmen hergestellten Brustimplantate mit Kochsalzlösung ab. JA JA JA NEIN Automatische Aufnahme der Patientin nach der Implantation JA JA JA JA Kostenlose Teilnahme ohne Patientengebühr JA JA JA JA Lebenslanger kostenloser Implantataustausch aufgrund einer Leckage JA JA JA JA Vorteile *Das UPSP steht nur Chirurgen offen, die Mitglied der Breast Aesthetic Marketing Alliance von Eurosilicone sind. Alte Landstraße 27 85521 Ottobrunn Tel. +49 (0)89673 59 780 Fax +49 (0)89673 59 7878 info@medicordeutschland.de www.medicorltd.com 1_Weltkongress_AesthChirurgie_A4.indd Abs1:6 22.08.2006 10:31:12 1. Weltkongress IGÄM, Lindau Professor Malakhov – Russlands Vorreiter Prof. Dr. med. Sergei Malakhov, Plastischer Chirurg, St. Petersburg, Russland Professor Dr. Sergei Malakhov wurde am 28. Oktober 1943 geboren. Mit 17 Jahren trat er in die Medizinische Militärakademie ein und graduierte 1966 cum laude. 1972 beendete er seine Assistenzarztzeit auf der Chirurgie. Zwölf Jahre unterrichtete er Brust- und Bauchchirurgie an der chirurgischen Abteilung der Medizinischen Militärakademie, bis er 1984 zum stellvertretenden Leiter der Abteilung für Brandverletzte berufen wurde. 1985 wurde er zum Oberst befördert. Drei Jahre später verteidigte er seine Habilitation über massive Bluttransfusionen in der Chirurgie. 1997 verließ Prof. Malakhov die Medizinische Militärakademie und gründete die erste Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Russland, und zwar an der Academy of Postgraduate Studies in St. Petersburg. Als Experte auf dem Gebiet der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie erhielt Prof. Malakhov den russischen Staatspreis für Plastische Chirurgie. Seine Errungenschaften sind vielfältig: Unter seiner Aufsicht wurde die komplexe Behandlungsstrategie von Schwerstbrandverletzten verbessert und die Strategie zur Therapie eines Schockzustandes bei Brandverletzten optimiert. Ebenso beschäftigt er sich mit dem Hautersatz mittels kultivierter epidermaler Zellen. Seit einigen Jahren befasst sich Prof. Malakhov mit dem Thema Liposuktion als Teilaspekt in der Behandlung von Fettsucht. Auch Forschungen rund um die optimale Narbenbildung nach chirurgischen Eingriffen bzw. die Behandlung von pathologischen Narben stellen einen Schwerpunkt an seiner Abteilung dar. Seit mehr als zehn Jahren ist Prof. Malakhov nun schon Plastischer Chirurg in St. Petersburg. Er hat über 300 wissenschaftliche Arbeiten verfasst. Liquidlifting: Konturgebung nach Mang Prof. Dr. med. Dr. habil. Werner L. Mang, Ärztlicher Direktor der Bodenseeklinik, Lindau, Deutschland Die Konturgebung nach Mang zeichnet sich durch die Kombination von zwei unterschiedlichen Füllmaterialien aus: Sculptra® (Poly-LMilchsäure) und Viscontour® (Hyaluronsäure). Die Poly-L-Milchsäure wird dabei nicht nur eingesetzt, um tiefe Nasolabialfalten oder Kinnfalten zu unterspritzen, sondern auch, um Wangenknochen oder Hohlwangen aufzubauen. Dementsprechend wird Sculptra in der tiefen Dermis bzw. in die Subkutis appliziert. Die Hyaluronsäure wiederum wird intradermal injiziert und führt zu einer Glättung des Hautprofils im Gesicht durch Hydratation des Gewebes. Die Poly-L-Milchsäure wird mit mindestens 5 ml Aqua dest. aufgelöst und über zwei Stunden, besser noch über die Nacht, stehengelassen. Vor der Injektion ist die Durchgängigkeit der 26 bis 27 G Nadel zu überprüfen. Der Einstich erfolgt in einem Winkel von 30 bis 40 °, in der tiefen Dermis oder Subkutis flacht man die Nadel auf 10 bis 20° ab und appliziert beim Zurückziehen 0,1 bis 0,2 ml des Präparates. Wir wenden dabei die Criss-Cross-Technik an. Sculptra bewirkt, dass die Falte sofort aufgefüllt wird. Innerhalb der nächsten zwei Wochen baut sich das enthaltene Wasser allerdings ab, so dass es den Anschein hat, als nähme die Faltentiefe etwas zu. In der zweiten Phase kommt es dann zum Aufbau von Bindegewebe. Da sich das Ergebnis erst nach sechs bis acht Wochen in vollem Maße zeigt, bestellen wir die Patienten nach diesem Zeitraum erneut ein und entscheiden dann, ob eine zweite Behandlung angezeigt ist oder nicht. Der Effekt hält ein bis zwei Jahre an. Viscontour setzen wir bei oberflächlichen, feineren Falten im Gesichtsbereich ein. Die intradermal zu injizierende Hyaluronsäure wird fermentativ hergestellt, ist biokompatibel, biologisch abbaubar und immunologisch inaktiv. 7 1_Weltkongress_AesthChirurgie_A4.indd Abs1:7 22.08.2006 10:31:20 IGÄM – INTERNATIONALE GESELLSCHAFT FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN e.V. Bitte senden an: Geschäftsstelle der IGÄM e. V. Telefax 02 11/1 69 70-66 Präsident: Prof. Dr. Dr. habil. Werner L. Mang MITGLIEDSANTRAG ❏ Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft in der IGÄM (Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V.). PERSÖNLICHE DATEN >> Jahresbeitrag 175,– € ❏ Assoziierte Mitgliedschaft ❏ Assistenten >> Jahresbeitrag 150,– € Name, Vorname Sprachkenntnisse in Straße Wort und Schrift >> Jahresbeitrag 100,– € ❏ PLZ, Ort Hiermit erkläre ich mein Einverständnis zur 75,– € Über die Annahme der Mitgliedschaft entscheidet Veröffentlichung meiner persönlichen Daten im Fachgebiete Studenten >> Jahresbeitrag Telefon, Telefax Geburtsdatum Volle Mitgliedschaft (Arzt) der Vorstand durch schriftliche Mitteilung. Zusammenhang mit der IGÄM. ❏ und Qualifikationen Der Jahresbeitrag wird per nachstehender Einzugsermächtigung beglichen. ❏ Datum und Unterschrift Den Jahresbeitrag habe ich als Scheck beigefügt. EINZUGSERMÄCHTIGUNG Hiermit ermächtige ich die IGÄM (Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V.) widerruflich, die von mir zu entrichtenden Jahresbeiträge bei Fälligkeit zu Lasten meines Kontos durch Lastschrift einzuziehen. Wenn mein Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstitutes keine Verpflichtung zur Einlösung. Konto-Nr. BLZ Kreditinstitut Kontoinhaber (wenn nicht wie oben angegeben) Datum und Unterschrift Stempel Vorstandsmitglieder der IGÄM Prof. Dr. Dr. Werner Mang, Präsident Dr. med. Marian S. Mackowski, Vizepräsident IMPRESSUM Dr. med. Mark Wolter, Sekretär Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Eckhard Dielert, Schatzmeister Mit freundlicher Unterstützung folgender Unternehmen: Herausgeber: IGÄM – Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e. V. Feldstr. 80, 40479 Düsseldorf Idee und Konzeption: Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH Unter den Eichen 5 D-65195 Wiesbaden Redaktion: Dr. Rosemarie Plötzeneder, Brigitte Gonschorowski Verkauf: Bianca M. Tolksdorf Tel. 0611 / 9746–252 E-Mail: bianca.tolksdorf@ medical-tribune.de Druckerei: Dierichs Druck + Media GmbH Frankfurter Straße 168 D-34121 Kassel 8 1_Weltkongress_AesthChirurgie_A4.indd 8 22.08.2006 10:30:45