Humangenetische Labordiagnostik
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Humangenetische Labordiagnostik
Humangenetische Labordiagnostik Abacavir Überempfindlichkeit ! I genetische Prädisposition: Bei über 80% der Patienten mit dem Allel HLA-B*5701 treten Überempfindlichkeitsreaktionen auf. Daher ist vor Beginn einer Therapie mit Abacavir die HLA B Genotypbestimmung angezeigt. 2 mL EDTA-Blut Aborte, rezidivierend Thrombophilie (Molekulargenetische Untersuchung) I 5 mL EDTA-Blut Chromosomenanalyse I 5 mL Heparinblut Abortmaterial ! Chromosomenanalyse bzw. Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an fetalem Gewebe, wie z.B. 10-20 mg Chorionzotten und/oder Haut oder Achillessehne Verschickung in steriler physiologischer Kochsalzlösung ® Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung ® Mikrodeletionen I Adrenale Hyperplasie, kongenital ! Adrenogenitales Syndrom (AGS) Molekulargenetische Untersuchung I I I 3-β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase, HSD3B2 5 mL EDTA-Blut 11-β-Hydroxylase, CYP11B1 5 mL EDTA-Blut 21-Hydroxylase-Gen, CYP21A2 5 mL EDTA-Blut Adrenogenitales Syndrom Molekulargenetische Untersuchung 21-Hydroxylase, CYP21A2, 11-β-Hydroxylase, CYP11B1, 3-β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase, HSD3B2 I 5 mL EDTA-Blut Ailevi Akdeniz Ateşi ! Mittelmeerfieber, familiär rezidivierende Fieberschübe, sekundäre Amyloidose. Molekulargenetische Untersuchung MEFV-Gen I 5 mL EDTA-Blut Alzheimer-Demenz (familiär) Typ 2 assoziiert ! Hyperlipoproteinämie Typ III. Apolipoprotein E tritt in 3 Isoformen auf. Fast alle Patienten mit einer Hyperlipoproteinämie vom Typ III sind homozygote E-2 Träger. Das E-4-Allel findet sich gehäuft bei Patienten mit familiärem oder sporadischem Mb. Alzheimer. V.a. Alzheimer-Demenz (familiär) Typ 2 Allel e2, e3, e4 I 5 mL EDTA-Blut Fettstoffwechsel Angelman-Syndrom ! Happy-Puppet-Syndrom. Maternale Deletion 15q11-q13, UPD, Imprinting Mutationen oder uniparentale Disomie des väterlichen Chromosoms 15 Chromosomenanalyse und molekulargenetische Untersuchung I 5-10 mL Heparinblut I 5-10 mL EDTA-Blut ® Mikrodeletionssyndrom Angioödem, hereditäres ! C1-Esterase-Inhibitor Molekulargenetische Untersuchung I 5 mL EDTA-Blut LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 1/16 Humangenetische Labordiagnostik Ankylosierende Spondylitis ! HLA-B27 (TYP I). Ankylosierende Spondylitis, Prädisposition Molekulargenetische Untersuchung I V. a. Mb. Bechterew, Mb. Reiter, reaktive Arthritis 5 mL EDTA-Blut Nachweis erhöht die Wahrscheinlichkeit der Diagnose α1-Antitrypsin r V. a. hereditären α1-Antitrypsinmangel, Icterus prolongatus des Neugeborenen, Hepatopathie unklarer Genese, juveniles Emphysem, S- und Z-Mutation α-1-Antitrypsin-Gen immunologisch I 1 mL Serum > 3 Jahre 0,9 - 2,0 g/L < 3 Jahre 0,8 - 2,0 g/L Infektion, Neoplasie, Systemerkrankung, Gewebsinfarkt Ikterus prolongatus, kindliche Leberzirrhose, juveniles Emphysem, Nephrose, Panniculitis Phänotypisierung hereditärer α1-Antitrypsinmangel I 2 mL Serum Genotypisierung (Molekulargenetische Untersuchung) ! Nachweis der Mutationen Pi-S und Pi-Z Verminderte α1-Antitrypsin Blutplasmaspiegel, Ursachenabklärung bei Lungenempysem und chronischer Hepatitis, familiäre Häufung PI*S (E264V), PI*Z (E342K) I 2 mL EDTA-Blut α1-Antitrypsin-Clearance Verdacht auf enterales Eiweißverlust-Syndrom, genuine intestinale Lymphangiektasie, Lymphabflussstörungen, Verlauf und Diagnose aktiv entzündlicher Darmprozesse (Mb.Crohn, nekrotisierende Enterocolitis, Darmtuberkulose, etc.) I 2 g Stuhl APC-Gen ! Polyposis, adenomatöse familiäre Molekulargenetische Untersuchung APC-Gen I 10 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs APC-Resistenz egy Thrombophilie-Screening, Erstverordnung oraler Kontrazeptiva oder anderer östrogenhaltiger Medikationen I 4 mL Citrat-Blut oder 2 mL Citrat-Plasma gefroren Citrat-Blut innerhalb 6 h ins Labor; sonst: Kühl-/Gefrierbox (Art.-Nr.: 260485) anfordern; Citrat-Blut sofort zentrifugieren, Citrat-Plasma abtrennen, einfrieren und gefroren in der Box einsenden > 2,1 Index Faktor-V-Leiden-Mutation, Lupus Antikoagulanz ® Faktor V-Leiden G1691A-Mutation Apolipoproteine Molekulargenetische Untersuchung Apolipoprotein AI ! Hypoalphalipoproteinämie APOA1 –75G>A und +83C>T I 5 mL EDTA-Blut Apolipoprotein AIV APOA4, Gln360His und Thr347Ser I 5 mL EDTA-Blut Apolipoprotein-B-100 ! Hypercholesterinämie, familiär Typ IIB R3500Q I 5 mL EDTA-Blut Apolipoprotein E g ! Hyperlipoproteinämie Typ III. Apolipoprotein E tritt in 3 Isoformen auf. Fast alle Patienten mit einer Hyperlipoproteinämie vom Typ III sind homozygote E-2 Träger. Das E-4-Allel findet sich gehäuft bei Patienten mit familiärem oder sporadischem Mb. Alzheimer. V.a. Alzheimer-Demenz (familiär) Typ 2 Allel e2, e3, e4 I 5 mL EDTA-Blut Fettstoffwechsel LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 2/16 Humangenetische Labordiagnostik Aromatase-Insuffizienz Molekulargenetische Untersuchung CYP19A1, C1558T I 5 mL EDTA-Blut Azoospermie, Subfertilität AZF-A, AZF-B, AZF-C Deletionen, CFTR-Gen Molekulargenetische Untersuchung und Chromosomenanalyse I I 5 mL EDTA-Blut 5 mL Heparinblut bcr-abl-Translokation (Philadelphia-Chromosom PCR) Abklärung von Leukämien, V. a. CML Molekulargenetische Untersuchung I 5 mL EDTA-Blut BRCA1-Gen / BRCA2-Gen bei familiärem Brust-/Eierstockkrebs Molekulargenetische Untersuchung I 10 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs Brustkrebs, hereditär bei familiärem Brust-/Eierstockkrebs Molekulargenetische Untersuchung BRCA1-Gen / BRCA2-Gen I 10 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs C1-Esterase-Inhibitor ! Angioödem, hereditäres Molekulargenetische Untersuchung I 5 mL EDTA-Blut ® A-Z Verzeichnis der Analysen: www.ladr-ladr.de/diagnostik/a-z-suche CATCH 22 ! Nachweis von submikroskopischen Chromosomenanomalien mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an Metaphasechromosomen. CATCH-22 Syndrom, DiGeorge-Syndrom, Fallotsche Tetralogie, Shprintzen-Syndrom bzw. VCF-Syndrom Chromosomenanalyse Mikrodeletion im Bereich 22q11.2 I 1,5-5 mL Heparin-Blut CBAVD ! Kongenitale bilaterale Aplasie des Vas Deferens Molekulargenetische Untersuchung CFTR-Gen I 5 mL EDTA-Blut Chromosomenanalyse ! bitte Verdachtsdiagnose angeben postnatal I 5-10 mL Heparin-Blut pränatal I I 15-20 mL Fruchtwasser (steril entnommen) 10-20 mg Chorionzotten (steril entnommen), nach telefonischer Anmeldung Coffein Metabolismus (CYP1A2-Gen) ! g Einschätzung des Herzinfarktrisikos durch Coffeinkonsum Nachweis der Allele *1A und *1F im CYP1A2-Gen Molekulargenetische Untersuchung A734C (CYP1A2*1A und *1F Allele) I 5 mL EDTA-Blut LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 3/16 Humangenetische Labordiagnostik Cri-du-chat-Syndrom ! Katzenschrei-Syndrom. Partielle Monosomie 5p Chromosomenanalyse I 1,5-5 mL Heparin-Blut ® Mikrodeletionssyndrom Cytochrom P450 Molekulargenetische Untersuchung CYP1A2 –163C>A (CYP1A2 *1F-Allel) I 5 mL EDTA-Blut CYP2C19 M1 und M2 Allel I 5 mL EDTA-Blut CYP2D6 A-Allel (*3-Allel), T-Allele (*6-Allel) B-Allele (*4-Allel) I 5 mL EDTA-Blut De-Grouchy-Syndrom ! Deletion am kurzen (De-Grouchy-Syndrom I) oder/und am langen Arm des Chromosoms Nr. 18 (De-Grouchy-Syndrom II) Chromosomenanalyse I 1,5-5 mL Heparin-Blut Diabetes, juvenil-MODY 2,3 und 5 Molekulargenetische Untersuchung Glucokinase-Gen, HNF1A-Gen, HNF1B-Gen I 5 mL EDTA-Blut DiGeorge-Syndrom ! Nachweis von submikroskopischen Chromosomenanomalien mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an Metaphasechromosomen. CATCH-22 Syndrom, DiGeorge-Syndrom, Fallotsche Tetralogie, Shprintzen-Syndrom bzw. VCF-Syndrom Chromosomenanalyse Mikrodeletion im Bereich 22q11.2 I 1,5-5 mL Heparin-Blut Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPYD-Gen) Molekulargenetische Untersuchung Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel 5-Fluoruracil-Toxizität DPYD I 5 mL EDTA-Blut Nachweis der Exon 14 Skipping Mutation g geplante Chemotherapie mit 5-Fluorouracil, Anzeichen einer Intoxikation bei 5-Fluorouracil Therapie IVS14 +1 G>A, Exon 14 Skipping Mutation I 2 mL EDTA-Blut Dihydrotestosteron Hirsutismus, Tumoren der Nebennierenrinde, AGS, Hypogonadismus, sexuelle Entwicklungsstörungen, Anovulation I 2 mL Serum Männer bis 50 Jahre 63,0 - 476,0 pg/mL Männer über 50 Jahre 36,0 - 573,0 pg/mL Frauen bis 50 Jahre 8,1 - 179,0 pg/mL Frauen über 50 Jahre 4,7 - 57,0 pg/mL Tumoren von Hoden, Ovar oder Nebennierenrinde, Hyperplasie der Nebennierenrinde, polyzystische Ovarien, Androgenrezeptordefekte, AGS primärer oder sekundärer Hypogonadismus, Gonadeninsuffizienz gm Down-Syndrom ! I Chromosomenaberration mit Trisomie der Region 21q22.1-22.3; Trisomie 21 1,5-5 mL Heparin-Blut Edwards-Syndrom ! I Chromosomenaberration mit dreifach vorhandenen Chromosomen Nr. 18; Trisomie 18 1,5-5 mL Heparin-Blut LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 4/16 Humangenetische Labordiagnostik Eierstockkrebs, hereditär bei familiärem Brust-/Eierstockkrebs Molekulargenetische Untersuchung BRCA1-Gen / BRCA2-Gen I 10 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs Fabry-Erkrankung, Morbus Fabry Molekulargenetische Untersuchung α-Galactosidase-Gen I 5 mL EDTA-Blut Faktor-II-Mutation g ! Prothrombin Mutation Thromboseabklärung, exogene Risikofaktoren (orale Kontazeptiva) Molekulargenetische Untersuchung Prothrombin-Gen G20210A I 2 mL EDTA-Blut bei Nachweis der Mutation erhöhtes Risiko für venöse Thrombosen Faktor-V-Mutation g Thromboseabklärung, exogene Risikofaktoren (orale Kontazeptiva), Bestätigung bei pathologischer APC-Resistenz Molekulargenetische Untersuchung I 5 mL EDTA-Blut bei Nachweis der Mutation erhöhtes Thromboserisiko Faktor V-Leiden-Mutation G1691A (R506Q) Faktor V-Cambridge-Mutation APC Resistenz bei fehlender Faktor V-Leiden-Mutation, Nachweis der Mutation R306T im Faktor V-Gen G1091C (R306T) ! Faktor V-H1299R-Mutation APC Resistenz bei fehlender Faktor V-Leiden-Mutation A4070G (H1299R) Fallotsche Tetralogie ! Nachweis von submikroskopischen Chromosomenanomalien mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an Metaphasechromosomen. CATCH-22 Syndrom, DiGeorge-Syndrom, Fallotsche Tetralogie, Shprintzen-Syndrom bzw. VCF-Syndrom Chromosomenanalyse Mikrodeletion im Bereich 22q11.2 I 1,5-5 mL Heparin-Blut FBN1-Gen, Fibrillin ! Marfan-Syndrom Molekulargenetische Untersuchung FBN1-Gen Fibrillin I 5 mL EDTA-Blut Fibrinogenrezeptor HPA 1a/1b , thrombozytärer Einschätzung des Risikos für arterielle Gefäßverschlüsse Molekulargenetische Untersuchung GPIIIa-Gen, T1565C (L33P) I 5 mL EDTA-Blut Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) ! Detektion bestimmter DNA-Abschnitte mittels Fluoreszenzfarbstoff markierten DNA-Sonden. Es können damit verschiedene strukturelle Chromosomenaberrationen, wie z.B. Mikrodeletionen an Metaphasen oder numerische Chromosomenveränderungen an Interphasekernen nachgewiesen werden. ® Mikrodeletionen Fragiles-X-Syndrom ! Martin-Bell-Syndrom, Ovarialinsuffizienz; Nachweis von Konduktorinnen Molekulargenetische Untersuchung FMR1-Mutation I 5 mL EDTA-Blut LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 5/16 Humangenetische Labordiagnostik Fruchtwasseranalyse ! Chromosomenanalyse fetaler Zellen aus dem Fruchtwasser. α-1-Fetoprotein (AFP) und Acetylcholinesterase (ACHE) aus dem Fruchtwasser Fruktoseintoleranz, hereditäre g ! Molekularbiologische Untersuchung auf Fruktoseunverträglichkeit, Nachweis der häufigsten Mutationen im Aldolase B-Gen. PCR und Sequenzierung der Exons 5,6 und 9. gastrointestinale Beschwerden nach Aufnahme fruktose- oder saccharosehaltiger Lebensmittel Molekulargenetische Untersuchung Aldolase B-Gen I 5 mL EDTA-Blut FTO-Gen ! Fat mass and obesity-associated protein gene Molekulargenetische Untersuchung T>A rs 9939609 I 5 mL EDTA-Blut Gilbert-Syndrom ! Morbus Meulengracht. Molekularbiologischer Nachweis der Strukturvariante der Promotorregion des UGT1A1-Gens (Uridindiphosphat Glucuronosyltransferase 1A1). Variante der TATAA-Box im Promotorbereich des UGT1A1 Gens, unklare oder familäre Hyperbilirubinämie. Irinotecan Toxizität 6/7 TA-repeats Ausschluss anlagebedingter leichter Bilirubinerhöhungen ohne klinische Relevanz Molekulargenetische Untersuchung I 5 mL EDTA-Blut β-Globingen-Mutationssuche ß-Thalassämie. Molekulargenetische Analyse, Sequenzierung des β-Globingens. PCR und Sequenzierung aller drei Exons. Anämie, Hypochromie, Mikrozytose, erhöhtes Hb A2 oder HbF, familäre Häufung V. a. β-Thalassämie, β-Hämoglobinopathie (z.B. Sichelzellanämie), erhöhte HbA2-Werte, Hyperchromie, Mikrozytose ! Molekulargenetische Untersuchung HBB-Gen I 5 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs Glutathion-S-Transferase em Intoxikation Molekulargenetische Untersuchung GST M1 Deletion GST M3, 3 bp Deletion Intron 6 GST P1 Ile105Val GST T1 Deletion I 5 mL EDTA-Blut Glykoprotein IIIa-Gen (ITGB3) Molekulargenetische Untersuchung GpIIIa Leu 33Pro PlA1/A2 I 5 mL EDTA-Blut Gonadendysgenesie-Syndrom ! Ullrich-Turner-Syndrom oder Gonadendysgenesie-Syndrom. Gonosomale numerische oder strukturelle Chromosomenanomalie (meistens Monosomie X), habituelle Aborte Chromosomenanalyse I 5-10 mL Heparin-Blut Hairless women Chromosomenanalyse ! I XY-Frau,Testikuläre Feminisierung Typ I. Androgen-Rezeptordefekt mit Ausbleiben der normalen männlichen primären und sekundären Geschlechtsmerkmale einschließlich psychischem Geschlechtsempfinden 5-10 mL Heparin-Blut LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 6/16 Humangenetische Labordiagnostik Hämochromatose, hereditäre Typ I (HFE-Gen) Molekulargenetische Untersuchung H63D, C282Y, S65C (komplette Sequenzierung des HFE Gens nach Rücksprache) erhöhtes Serumferritin und erhöhte Transferrinsättigung, familäre Häufung I 5 mL EDTA-Blut g Mutationssuche ! Nachweis der Mutationen H63D, C282Y und S65C im HFE-Gen Bestätigungsuntersuchung bei V. a. hereditäre Hämochromatose, erhöhte Transferrinsättigung, erhöhte Ferritinkonzentration I 2 mL EDTA-Blut Sequenzierung des HFE-Gens Abwesenheit der C282Y-Mutation bei erhöhter Ferritinkonzentration und erhöhter Transferrinsättigung I 2 mL EDTA-Blut β-Hämoglobinopathie g Sequenzierung des β-Globingens V. a. Hämoglobinopathie (z.B. β-Thalassämie), Abklärung bei auffälliger Hämoglobinelektrophorese ! Molekulargenetische Untersuchung I 5 mL EDTA-Blut Happy-Puppet-Syndrom ! Angelman-Syndrom. Maternale Deletion 15q11-q13, UPD, Imprinting Mutationen oder uniparentale Disomie des väterlichen Chromosoms 15 Chromosomenanalyse und molekulargenetische Untersuchung I 5-10 mL Heparinblut I 5-10 mL EDTA-Blut ® Mikrodeletionssyndrom HBB-Gen, Thalassämie-ββ Molekulargenetische Untersuchung I 5 mL EDTA-Blut Herzfehler, angeborener Trisomie 13 ! I Chromosomenaberration mit dreifach vorhandenen Chromosomen Nr. 13; Pätau-Syndrom 1,5-5 mL Heparin-Blut Trisomie 18 ! I Chromosomenaberration mit dreifach vorhandenen Chromosomen Nr. 18; Edwards-Syndrom 1,5-5 mL Heparin-Blut Trisomie 21 ! Chromosomenaberration mit Trisomie der Region 21q22.1-22.3; Down-Syndrom I 1,5-5 mL Heparin-Blut ® Mikrodeletionssyndrom HLA-Typisierung (Humanes-Leukozyten-Antigen) Molekulargenetische Untersuchung HLA-B27 (TYP I) ! I Ankylosierende Spondylitis, Prädisposition V. a. Mb. Bechterew, Mb. Reiter, reaktive Arthritis 5 mL EDTA-Blut Nachweis erhöht die Wahrscheinlichkeit der Diagnose HLA-DQB1 (TYP II) I z.B. Narkolepsie 5 mL EDTA-Blut HLA-DR1 (TYPII) I 5 mL EDTA-Blut HLA-Diagnostik HNPCC Molekulargenetische Untersuchung MLH1, MSH2,MSH6 I 10 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 7/16 Humangenetische Labordiagnostik Hydroxylase Molekulargenetische Untersuchung β-Hydroxylase 11-β CYP11B1 I 5 mL EDTA-Blut 21-Hydroxylase CYP21A2 I 5 mL EDTA-Blut 3-ββ-Hydroxysteroid-Dehydrogenase Molekulargenetische Untersuchung HSD3B2 I 5 mL EDTA-Blut Hypercholesterinämie, familiär Typ IIB ! Apolipoprotein-B-100 R3500Q I 5 mL EDTA-Blut Hyperlipoproteinämie Typ III ! Apolipoprotein-E. Apolipoprotein E tritt in 3 Isoformen auf. Fast alle Patienten mit einer Hyperlipoproteinämie vom Typ III sind homozygote E-2 Träger. Das E-4-Allel findet sich gehäuft bei Patienten mit familiärem oder sporadischem Mb. Alzheimer. V.a. Alzheimer-Demenz (familiär) Typ 2 Allel e2, e3, e4 I 5 mL EDTA-Blut Fettstoffwechsel Hypertonie (essentiell) ! Angiotensin Converting Enzyme (ACE) ACE: Deletions/Insertions-Polymorphismus AGT: Angiotensinogen Promotor –6 G>A Molekulargenetische Untersuchung I 5 mL EDTA-Blut α-Lipoproteinämie Hypo-α ! Apolipoprotein A1 APOA1 –75G>A und +83C>T I 5 mL EDTA-Blut Hypoaldosteronismus Molekulargenetische Untersuchung CYP11B2-Gen I 5 mL EDTA-Blut Infertilität-Subfertilität beim Mann, primäre AZF-A, AZF-B, AZF-C Deletionen, CFTR-Gen Chromosomenanalyse und molekulargenetische Untersuchung I I 5 mL Heparinblut 5 mL EDTA-Blut Interleukin-1ββ Molekulargenetische Untersuchung +3954 C>T; -511 C>T; -889 C>T I 5 mL EDTA-Blut Kardio-Faziales-Syndrom ! Nachweis von submikroskopischen Chromosomenanomalien mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an Metaphasechromosomen. CATCH-22 Syndrom, DiGeorge-Syndrom, Fallotsche Tetralogie, Shprintzen-Syndrom bzw. VCF-Syndrom Chromosomenanalyse Mikrodeletion im Bereich 22q11.2 I 1,5-5 mL Heparin-Blut LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 8/16 Humangenetische Labordiagnostik Katzenschrei-Syndrom ! Cri-du-chat-Syndrom. Partielle Monosomie 5p Nachweis von submikroskopischen Chromosomenanomalien mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an Metaphasechromosomen. CATCH-22 Syndrom, DiGeorge-Syndrom, Fallotsche Tetralogie, Shprintzen-Syndrom bzw. VCF-Syndrom Chromosomenanalyse Mikrodeletion im Bereich 5p15.2 I 1,5-5 mL Heparin-Blut Kinderwunsch, unerfüllter Chromosomenanalyse und molekulargenetische Untersuchung I I 5 mL Heparinblut 5 mL EDTA-Blut Kleinwuchs, idiopathisch ! SHOX-Haploinsuffizienz, Leri-Weill Syndrom Molekulargenetische Untersuchung SHOX (Short Stature Homeobox Gene) I 5 mL EDTA-Blut Klinefelter-Syndrom ! numerische Chromosomenaberration des Mannes mit meist Trisomie oder seltener Polysomie der Geschlechtschromosomen (Gonosomen) Chromosomenanalyse I 5-10 mL Heparin-Blut Kollagenrezeptor, thrombozytärer g ! Nachweis des C807T-Polymorphismus im GPIa-Gen Einschätzung des Risikos für arterielle Gefäßverschlüsse Molekulargenetische Untersuchung GPIa-Gen, C807T I 5 mL EDTA-Blut Kolonkarzinom ! kolorektales nicht-polypöses, familiäre Form, Lynch-Syndrom (HNPCC) Molekulargenetische Untersuchung MLH1, MSH2,MSH6 I 10 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs Kongenitale bilaterale Aplasie des Vas deferens Molekulargenetische Untersuchung CFTR-Gen I 5 mL EDTA-Blut Laktoseintoleranz g Molekulargenetische Untersuchung hereditäre Verdauungsbeschwerden nach dem Verzehr laktosehaltiger Nahrungmittel LCT-Gen, C/T -13910 I 5 mL EDTA-Blut oder Wangenschleimhautabstrich adult-type LCT C/T(-13910) I 5 mL EDTA-Blut Leri-Weill Syndrom ! SHOX-Haploinsuffizienz, Kleinwuchs, idiopathisch Molekulargenetische Untersuchung SHOX (Short Stature Homeobox Gene) I 5 mL EDTA-Blut Li-Fraumeni Syndrom Molekulargenetische Untersuchung P53-Gen I 5 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 9/16 Humangenetische Labordiagnostik Lissenzephalie ! Nachweis von submikroskopischen Chromosomenanomalien mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an Metaphasechromosomen. I 1,5-5 mL Heparin-Blut Chromosomenanalyse Lynch-Syndrom ! Hereditäres non-polypöses kolorektales Karzinom (HNPCC) Molekulargenetische Untersuchung MLH1, MSH2,MSH6 I 10 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs Mangan-Superoxid-Dismutase (MnSOD) Molekulargenetische Untersuchung SOD2, Val16Ala I 5 mL EDTA-Blut Marfan-Syndrom Molekulargenetische Untersuchung FBN1-Gen Fibrillin I 5 mL EDTA-Blut Martin-Bell-Syndrom ! Fragile-X Syndrom Ovarialinsuffizienz; Nachweis von Konduktorinnen Molekulargenetische Untersuchung FMR1-Mutation I 5 mL EDTA-Blut MEN1 / MEN2A ! Multiple Endokrine Neoplasie Molekulargenetische Untersuchung MEN Typ I MEN1 I 5 mL EDTA-Blut MEN Typ 2A RET-Gen,; MEN2A I 5 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs Methylentetrahydrofolat-Reduktase g ! Hyperhomocysteinämie Einschätzung des Thromboserisikos, Schwangerschaftskomplikationen (Neuralrohrdefekte) Molekulargenetische Untersuchung MTHFR-Gen; C677T (A223V), A1298C (E429A) I 5 mL EDTA-Blut Mikrodeletionssyndrome ! Nachweis von submikroskopischen Chromosomenanomalien mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an Metaphasechromosomen. CATCH-22 Syndrom, DiGeorge-Syndrom, Fallotsche Tetralogie, Shprintzen-Syndrom bzw. VCF-Syndrom Chromosomenanalyse Mikrodeletion im Bereich 22q11.2 I 1,5-5 mL Heparin-Blut Syndrom Locus Angelman-Syndrom (Happy-Puppet-Syndrom) Katzenschrei-Syndrom (Cri-du-Chat-Syndrom) DiGeorge-Syndrom (CATCH22, Shprintzen bzw. VCF-Syndrom/Fallotsche Tetralogie) Miller-Dieker-Syndrom (Lissenzephalie) Prader-Willi-Syndrom Smith-Magenis-Syndrom Williams-Beuren-Syndrom Wolf-Hirschhorn-Syndrom 15q11-q13 5p15.2 22q11.2 17p13.3 (LIS1) 15q11-q13 17p11.2 7q11.23 (Elastin) 4p16.3 (WHSC1) LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 10/16 Humangenetische Labordiagnostik Miller-Dieker-Syndrom ! Nachweis von submikroskopischen Chromosomenanomalien mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an Metaphasechromosomen. CATCH-22 Syndrom, DiGeorge-Syndrom, Fallotsche Tetralogie, Shprintzen-Syndrom bzw. VCF-Syndrom Chromosomenanalyse Mikrodeletion im Bereich 17p13.3 (LIS1) I 1,5-5 mL Heparin-Blut Mittelmeerfieber, familiär (Pyrin-Gen) rezidivierende Fieberschübe, sekundäre Amyloidose Molekulargenetische Untersuchung MEFV-Gen I 5 mL EDTA-Blut MLH1-Gen ! Lynch-Syndrom. Hereditäres non-polypöses kolorektales Karzinom (HNPCC) Molekulargenetische Untersuchung MLH1, MSH2,MSH6 I 10 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs MODY Molekulargenetische Untersuchung MODY2 Maturity Onset Diabetes of the Young Type II Glucokinase Gen I 5 mL EDTA-Blut MODY3 Maturity Onset Diabetes of the Young Type III HNF1A-Gen I 5 mL EDTA-Blut MODY5 Maturity Onset Diabetes of the Young Type V HNF1B-Gen I 5 mL EDTA-Blut Morbus Bechterew ! HLA-B27. Ankylosierende Spondylitis, Prädisposition V. a. Mb. Bechterew, Mb. Reiter, reaktive Arthritis Molekulargenetische Untersuchung I 5 mL EDTA-Blut Nachweis erhöht die Wahrscheinlichkeit der Diagnose Morbus Meulengracht g ! Molekularbiologischer Nachweis der Strukturvariante der Promotorregion des UGT1A1-Gens (Uridindiphosphat Glucuronosyltransferase 1A1). Variante der TATAA-Box im Promotorbereich des UGT1A1 Gens, unklare oder familäre Hyperbilirubinämie. Irinotecan Toxizität 6/7 TA-repeats Ausschluss anlagebedingter leichter Bilirubinerhöhungen ohne klinische Relevanz Molekulargenetische Untersuchung I 5 mL EDTA-Blut Morbus-Wilson ! Wilson-Krankheit, hepatolentikuläre Degeneration Molekulargenetische Untersuchung ATP7B-Gen I 5 mL EDTA-Blut MSH2-Gen ! Lynch-Syndrom. Hereditäres non-polypöses kolorektales Karzinom (HNPCC) Molekulargenetische Untersuchung MLH1, MSH2,MSH6 I 10 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs MSH6-Gen ! Lynch-Syndrom. Hereditäres non-polypöses kolorektales Karzinom (HNPCC) Molekulargenetische Untersuchung MLH1, MSH2,MSH6 I 10 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 11/16 Humangenetische Labordiagnostik MTHFR ! Hyperhomocysteinämie Einschätzung des Thromboserisikos, Schwangerschaftskomplikationen (Neuralrohrdefekte) Molekulargenetische Untersuchung MTHFR-Gen; C677T (A223V), A1298C (E429A) I 5 mL EDTA-Blut Mukoviszidose ! Cystische Fibrose Molekulargenetische Untersuchung CFTR-Gen I 5 mL EDTA-Blut Multiple Endokrine Neoplasie (MEN) Molekulargenetische Untersuchung MEN Typ I MEN1 I 5 mL EDTA-Blut MEN Typ 2A RET-Gen; MEN2A I 5 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs N-Acetyltransferase 2 (NAT2) Molekulargenetische Untersuchung Slow Acetylator Genotypen *5A, *5B, *5C, *6A, *7B, *14B, *13 I 5 mL EDTA-Blut NSD1-Gen, Sotos-Syndrom Molekulargenetische Untersuchung I 5 mL EDTA-Blut Pätau-Syndrom ! I Chromosomenaberration mit dreifach vorhandenen Chromosomen Nr. 13; Trisomie 13 1,5-5 mL Heparin-Blut Pankreatitis, hereditär oder idiopathisch-chronisch Molekulargenetische Untersuchung CFTR-Gen, Spink1-Gen, PRSS1-Gen I 10 mL EDTA-Blut Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-(PAI)-1 ! Promotorpolymorphismus Einschätzung des arteriellen und venösen Thromboserisikos Molekulargenetische Untersuchung -675, 4G/5G und -844A/G Mutation I 5 mL EDTA-Blut Aktivität I 2 mL Citrat-Plasma gefroren Kühl-/Gefrierbox (Art.-Nr.: 260485) anfordern; Citrat-Plasma gefroren einsenden 80,2 - 132,5 % immunologisch I 2 mL Citrat-Plasma gefroren Kühl-/Gefrierbox (Art.-Nr.: 260485) anfordern; Citrat-Plasma gefroren einsenden Männer 57,2 - 126,8 mg/L Frauen 77,9 - 140,0 mg/L Polyposis, adenomatöse familiäre (FAP) Molekulargenetische Untersuchung APC-Gen I 10 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 12/16 Humangenetische Labordiagnostik Prader-Willi-Syndrom ! Nachweis von submikroskopischen Chromosomenanomalien mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an Metaphasechromosomen. Paternale Deletion 15q11-q13, Imprinting Mutationen oder uniparentale Disomie des mütterlichen Chromosoms 15 Chromosomenanalyse und molekulargenetische Untersuchung I I 5-10 mL Heparinblut 5-10 mL EDTA-Blut Prothrombin Mutation ! Faktor-II-Mutation Thromboseabklärung, exogene Risikofaktoren (orale Kontazeptiva); Molekulargenetische Untersuchung Prothrombin-Gen G20210A I 2 mL EDTA-Blut bei Nachweis der Mutation erhöhtes Risiko für venöse Thrombosen Pseudohermaphroditismus masculinus Chromosomenanalyse ! I Testikuläre Feminisierung Typ II; Intersexualitätsformen durch Genmutation mit 46,XY-Karyotyp 5-10 mL Heparin-Blut Rethoré-Syndrom ! I Trisomie 9-Syndrom. Trisomie des kurzen Armes des Chromosoms Nr. 9 1,5-5 mL Heparin-Blut SHOX-Gen, Kleinwuchs ! SHOX-Haploinsuffizienz, Leri-Weill Syndrom, Kleinwuchs, idiopathisch Molekulargenetische Untersuchung SHOX (Short Stature Homeobox Gene) I 5 mL EDTA-Blut Shprintzen-Syndrom bzw. VCF-Syndrom ! Nachweis von submikroskopischen Chromosomenanomalien mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an Metaphasechromosomen. CATCH-22 Syndrom, DiGeorge-Syndrom, Fallotsche Tetralogie, Shprintzen-Syndrom bzw. VCF-Syndrom Chromosomenanalyse Mikrodeletion im Bereich 17p11.2 I 1,5-5 mL Heparin-Blut Smith-Magenis-Syndrom ! Nachweis von submikroskopischen Chromosomenanomalien mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an Metaphasechromosomen. CATCH-22 Syndrom, DiGeorge-Syndrom, Fallotsche Tetralogie, Shprintzen-Syndrom bzw. VCF-Syndrom Chromosomenanalyse Mikrodeletion im Bereich 22q11.2 I 1,5-5 mL Heparin-Blut Sotos-Syndrom Molekulargenetische Untersuchung NSD1-Gen I 5 mL EDTA-Blut Testikuläre Feminisierung Chromosomenanalyse Typ I ! I XY-Frau, Hairless women. Androgen-Rezeptordefekt mit Ausbleiben der normalen männlichen primären und sekundären Geschlechtsmerkmale einschließlich psychischem Geschlechtsempfinden 5-10 mL Heparin-Blut Typ II ! I Pseudohermaphroditismus masculinus; Intersexualitätsformen durch Genmutation mit 46, XY-Karyotyp 5-10 mL Heparin-Blut LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 13/16 Humangenetische Labordiagnostik ß-Thalassämie (ß-Globingen) g Molekulargenetische Analyse, Sequenzierung des β-Globingens. PCR und Sequenzierung aller drei Exons. Anämie, Hypochromie, Mikrozytose, erhöhtes Hb A2 oder HbF, familäre Häufung V. a. β-Thalassämie, β-Hämoglobinopathie (z.B. Sichelzellanämie), erhöhte HbA2-Werte, Hyperchromie, Mikrozytose ! Molekulargenetische Untersuchung HBB-Gen I 5 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs Thiopurinmethyltransferase ! TPMT, Thiopurin Toxizität; vor Therapiebeginn mit Thiopurinen Molekulargenetische Untersuchung I I G238C, G460A, A719G 5 mL EDTA-Blut A80P, A154T, Y240C 2 mL EDTA-Blut Thrombophilie ! Faktor-V Leiden, Prothrombin-Mutation (Faktor-II, 20210A), MTHFR-C677T und MTHFR-A1298C Mutation Molekulargenetische Untersuchung I 5 mL EDTA-Blut Translokationen, Leukämie Molekulargenetische Untersuchung t(9;22), bcr-abl, Philadelphia-Chromosom; t(11;14); t(15;17); t(1;19) I 5 mL EDTA-Blut Triple-X-Syndrom ! Polysomie des X-Chromosoms Chromosomenanalyse I 5-10 mL Heparin-Blut Trisomie-Syndrome Chromosomenanalyse I 1,5-5 mL Heparin-Blut Trisomie 8 ! numerische Chromosomenanomalie mit 3-fach vorhandenem Chromosom Nr. 8 Trisomie 9 ! auch Rethoré-Syndrom. Trisomie des kurzen Armes des Chromosoms Nr. 9 Trisomie 13 ! Chromosomenaberration mit dreifach vorhandenen Chromosomen Nr. 13; Pätau-Syndrom Trisomie 18 ! Chromosomenaberration mit dreifach vorhandenen Chromosomen Nr. 18; Edwards-Syndrom Trisomie 21 ! Chromosomenaberration mit Trisomie der Region 21q22.1-22.3; Down-Syndrom Tuberöse Sklerose Verlauf bei Systemic Inflammatory Response Syndrome (SIRS) durch Sepsis, Trauma, kardiogenem Schock Molekulargenetische Untersuchung TSC1 und TSC2 Gen I 5 mL EDTA-Blut α (TNF-α α) Tumornekrosefaktor-α Verlauf bei Systemic Inflammatory Response Syndrome (SIRS) durch Sepsis, Trauma, kardiogenem Schock x Molekulargenetische Untersuchung –308 T>A I 5 mL EDTA-Blut Hinweis auf inflammatorischen Prozess Turner-Syndrom ! Ullrich-Turner-Syndrom oder Gonadendysgenesie-Syndrom. Gonosomale numerische oder strukturelle Chromosomenanomalie (meistens Monosomie X), habituelle Aborte Chromosomenanalyse I 5-10 mL Heparin-Blut LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 14/16 Humangenetische Labordiagnostik Uridindiphosphat Glucuronosyltransferase 1A1 (UGT1A1) ! Morbus Meulengracht. Molekularbiologischer Nachweis der Strukturvariante der Promotorregion des UGT1A1-Gens (Uridindiphosphat Glucuronosyltransferase 1A1). Variante der TATAA-Box im Promotorbereich des UGT1A1 Gens, unklare oder familäre Hyperbilirubinämie. Irinotecan Toxizität 6/7 TA-repeats Ausschluss anlagebedingter leichter Bilirubinerhöhungen ohne klinische Relevanz Molekulargenetische Untersuchung I 5 mL EDTA-Blut Velo-Kardio-Faziales Syndrom (VCF-Syndrom) ! Nachweis von submikroskopischen Chromosomenanomalien mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an Metaphasechromosomen. CATCH-22 Syndrom, DiGeorge-Syndrom, Fallotsche Tetralogie, Shprintzen-Syndrom bzw. VCF-Syndrom Chromosomenanalyse Mikrodeletion im Bereich 22q11.2 I 1,5-5 mL Heparin-Blut Vitamin D-Rezeptor-Gen (VDR-Gen) g ! Nachweis des B/b-Polymorphismus im VDR-Gen Einschätzung des Osteoporoserisikos, auffällige Knochendichtemessung Molekulargenetische Untersuchung IVS-7 +283 G>A, b/B I 5 mL EDTA-Blut Von Hippel-Lindau Syndrom VHL-Gen Molekulargenetische Untersuchung I 5 mL EDTA-Blut Bitte beachten Sie bei prädiktiven Untersuchungen die Bestimmungen des GenDGs Williams-Beuren-Syndrom ! Nachweis von submikroskopischen Chromosomenanomalien mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an Metaphasechromosomen. CATCH-22 Syndrom, DiGeorge-Syndrom, Fallotsche Tetralogie, Shprintzen-Syndrom bzw. VCF-Syndrom Chromosomenanalyse Mikrodeletion im Bereich 7q11.23 I 1,5-5 mL Heparin-Blut Wolf-Hirschhorn-Syndrom ! Nachweis von submikroskopischen Chromosomenanomalien mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) an Metaphasechromosomen. CATCH-22 Syndrom, DiGeorge-Syndrom, Fallotsche Tetralogie, Shprintzen-Syndrom bzw. VCF-Syndrom Chromosomenanalyse Mikrodeletion im Bereich 4p16.3 (WHSC1) I 1,5-5 mL Heparin-Blut XX-Mann ! meistens verursacht durch eine X-Y-Translokation in der pseudoautosomalen Region Chromosomenanalyse I 5-10 mL Heparin-Blut XXX-Frau ! Polysomie des X-Chromosoms Chromosomenanalyse I 5-10 mL Heparin-Blut XXXX-Frau ! Tetra-X-Frau. Entwicklungsstörungen auf der Grundlage einer numerischen Chromosomenaberration Chromosomenanalyse I 5-10 mL Heparin-Blut XXXY-Mann, XXXXY-Mann ! Klinefelter-Syndrom. Numerische Chromosomenaberration des Mannes mit meist Trisomie oder seltener Polysomie der Geschlechtschromosomen (Gonosomen) Chromosomenanalyse I 5-10 mL Heparin-Blut LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 15/16 Humangenetische Labordiagnostik XY-Frau Chromosomenanalyse ! I Testikuläre Feminisierung Typ I, Hairless women. Androgen-Rezeptordefekt mit Ausbleiben der normalen männlichen primären und sekundären Geschlechtsmerkmale einschließlich psychischem Geschlechtsempfinden 5-10 mL Heparin-Blut XYY-Syndrom ! numerische Chromosomenaberration durch Polysomie des Y-Chromosoms oder auch mit noch zusätzlichem X-Chromosom (48,XXYY) Chromosomenanalyse I 5-10 mL Heparin-Blut Zystische Fibrose ! Mukoviszidose Molekulargenetische Untersuchung CFTR-Gen I 5 mL EDTA-Blut Zytogenetik ! differenzierte Chromosomenanalyse und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung ® Chromosomenanalyse ® Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) LADR MVZ Dres. Bachg, Haselhorst & Kollegen Recklinghausen – Dortmund GbR Recklinghausen • Telefon 02361 3000-201 • [email protected] • www.ladr.de/beratung/humangenetik Seite 16/16