Nr. 41 vom 11.10.2012

Transcription

Nr. 41 vom 11.10.2012
Nummer 41
Donnerstag, 11. Oktober 2012
72. Jahrgang
Bürgerversammlung zum Thema "Baggersee" am
Donnerstag, 18.10.2012 um 19.30 Uhr in der Richard-Wolf-Halle
Foto: Manfred Grohe
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
so sah der Epplesee im Jahre 1971 aus. Die Fahrzeuge parkten auf den Liegewiesen bis direkt ans Ufer.
Seitdem Mitte der 80er Jahre die B 27 (neu) gebaut und zugleich der Baggerseeparkplatz mit der Unterführung
unter der Bundesstraße hergestellt wurde, konnten wenigstens der Freizeitbetrieb und der Fahrzeugverkehr
voneinander getrennt werden.
In der Bürgerversammlung am Donnerstag, dem 18. Oktober 2012 um 19.30 Uhr in der Richard-WolfHalle wollen wir mit Ihnen, den Bürgern unserer Gemeinde, über die Zukunft des Baggersees sprechen. Der
Gemeinderat hat hierzu drei Szenarien entworfen, die vom sanften Ausbau der bestehenden Infrastruktur am
See bis zur Schaffung eines reinen Natursees reichen. Gemeinsam wollen wir mit Ihnen den Nutzen und die
Folgen der verschiedenen Vorschläge für unsere Gemeinde und ihre Bürgerschaft erörtern. Dazu lade ich Sie
herzlich ein!
Mit freundlichem Gruß
Bernhard Knauss
Bürgermeister
Seite 2 . Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Bahnhofshockete, Familien-Erlebnistag
Foto: Privat
Am Sonntag, den 9. September, veranstaltete der Musikverein wieder seine Bahnhofshockete mit Familien-Erlebnistag um den Bahnhof in Kirchentellinsfurt. Zur Unterhaltung trugen sowohl der Musikverein Wankheim als auch der
Musikverein Wannweil und die Veteranenkapelle des Musikvereins Kirchentellinsfurt bei. Die Kapellen sorgten mit
ihrer Musik für eine tolle Stimmung um den Bahnhof.
Für die Großen gab es Freibier beim Torwandschießen und die Kleinen hatten viel Spaß beim Kinderschminken.
Beim Spiele-Parcours mit heißem Draht, Fliegerweitwurf und Wettangeln konnten sich die Ersten an Preisen wie
Musikinstrumenten und Konzertkarten erfreuen. Für die hinteren Platzierungen gab es einen Trostpreis.
Rund um den Bahnhof konnten sich die Festbesucher mit allerlei vom Grill und gekühlten Getränken versorgen.
Selbstverständlich gab es auch wieder Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenangebot aus den "Backstuben" unserer
Kuchenspender. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Anwohnern für ihre Unterstützung und ihr
Verständnis. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, für das wir uns schon jetzt wieder etwas Besonderes überlegen.
Die Narrenzunft Ranzenpuffer - Kirchemer Sau Kirchentellinsfurt 1997 e.V.
lädt ein zur
Mundart-Komödie in drei Akten
"3 Engel für Ferdi"
am Samstag, 13. Oktober 2012
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf Sie!
Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr
Kartenvorverkauf bei der Kreissparkasse Kirchentellinsfurt, der Volksbank Kirchentellinsfurt oder unter [email protected] zu 8,00 E im Vorverkauf oder an der
Abendkasse zu 10,00 E.
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012 . Seite 3
Ausstellungseröffnung
des "Künstlerdorfes Kirchentellinsfurt"
am Freitag, 12. Oktober 2012 um 17.00 Uhr
in der Kreissparkasse Kirchentellinsfurt
Liebe Kinder, Eltern, Angehörige, Freunde und Fans vom Künstlerdorf,
ruck, zuck waren die zwei Wochen Künstlerdorf in diesem Jahr auch schon wieder vorbei.
Es gab wieder viele Workshops, wo die Kinder tolle Sachen malen, gestalten und erleben
konnten. Für einen kleinen Einblick in die Welt der kleinen und großen Künstler/-innen möchten wir Sie gerne zu der Ausstellungseröffnung am Freitag, 12.10.2012, um 17.00 Uhr in
der Kreissparkasse Kirchentellinsfurt recht herzlich einladen.
Jutta Frey, Annette Fehr und Susanne Hoch
Gemeinderat zu Besuch
im "K’ffeehaus"
Seit einigen Monaten gibt es in unserer
Gemeinde (endlich) wieder ein Café´. Am
Plon hat die Familie Pieper das frühere
Anwesen des Schuhmachermeisters
Stärk erworben und aufwändig zu einem
sehr hübschen Café´, dem "K’ffeehaus".
umgebaut. Der Gastronomiebetrieb ist in
den wenigen Monaten zu einem Anziehungspunkt für viele Kirchentellinsfurter,
aber auch für Gäste aus den umliegenden Städten und Gemeinden geworden.
Man kann dort neben gutem Kaffee auch
leckeren Kuchen, feines Eis und vieles
mehr genießen. Wenn die Sonne scheint,
Foto: privat
sind auch die Außenplätze sehr begehrt.
Kürzlich hat auch der Gemeinderat vor einer Sitzung dort Station und sich von der
freundlichen Bedienung und der guten Qualität ein eigenes Bild gemacht.
Seite 4 . Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Bildernachlese vom
Betriebsausflug des
Umweltministeriums
nach Kirchentellinsfurt
am 1.10.2012
Minister Franz Untersteller vor
dem Oldtimerbus der FairEnergie, welcher die Gäste zum
Pumpspeicherwerk fuhr
Foto: privat
Weinprobe mit erlesenen
Weinen der Hofkammerkellerei,
v.r.n.l.: Hofkammerdirektor
Henrik Lingenhoelin, Gutsverwalter Karl Fritz, Minister Franz
Untersteller, Friedrich Herzog
von Württemberg und Bürgermeister Bernhard Knauss
Foto: Sommer
Michael Herzog von Württemberg, der Chef des Weingutes
von Württemberg, präsentierte
seine Weine unter dem Weißdorn.
Foto: privat
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012 . Seite 5
Der Kirchentellinsfurter Baggersee (Epplesee)
und seine Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten
Bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts
wurde damit begonnen, Wiesenflächen im Neckartal
aufzukaufen, um den kieshaltigen Neckartalboden
auf Gemarkung Kirchentellinsfurt auszubaggern. Der
erste Kiesbaggerei-Unternehmer war Christian Walker, der im Ersten Weltkrieg sein Augenlicht verloren
hatte. 1929 wurde das Kieswerk von Ernst Epple
übernommen; die Firma Karl und Ernst Epple setzte
den Kiesabbau bis 1984 fort, sie ist bis heute Eigentümerin des Sees und eines erheblichen Teils der
Uferflächen. In den 30er Jahren war schon ein kleiner See entstanden; viele Kirchentellinsfurter lernten
dort vor dem Zweiten Weltkrieg das Schwimmen.
Nach Angaben von Herrn Ulrich Heusel, einem Mitinhaber der Firma Gebrüder Epple, geschah die Ausbaggerung des Sees bis 1969 lediglich auf der
Grundlage eines baurechtlich genehmigten Kieswerkes. Die erste wasserrechtliche Genehmigung
des Landratsamtes Tübingen wurde 1969 erteilt;
hierin waren dann auch schon die Dauer des Kiesabbaus und die Rekultivierungsmaßnahmen enthalten.
In den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts nahm die Attraktivität des Epplesees immer
mehr zu und wurde zum Ziel vieler Badelustiger,
Segler und Surfer der näheren und weiteren Umgebung. Dabei wurden auch zahlreiche im Privatbesitz
befindliche Wiesen im Uferbereich des Baggersees
von den Badenden und Sporttreibenden belagert. In
den 70er Jahren nahm auch das Nacktbaden (FKK)
am See stetig zu. Am See wurde mit Lagerfeuern
etc. das "freie Badeleben" ausgelebt. Anders als in
den umzäunten Freibädern mit Badeaufsicht gab es
hier anfangs so gut wie keine Einschränkungen!
Autofahrer fuhren mit ihren Fahrzeugen über die
Feldwege direkt an den See. Obwohl die Gemeinde
Kirchentellinsfurt am See kaum eigene Flächen
besaß, wurde sie zum Ansprechpartner zahlreicher
Seenutzer, die sich bessere Badeverhältnisse und
sanitäre Einrichtungen wünschten, aber auch von
vielen Grundstückseigentümern im Uferbereich,
die sich auf ihren Flächen von den Seenutzern
belästigt fühlten.
Obwohl offiziell nie ein "Badebetrieb eröffnet" wurde, musste die Gemeinde reagieren. Private Geschäftsleute taten dies - ohne Zutun der Gemeinde
- schon Anfang der 60er Jahre. Paul Fromm und
später Alfred Stürmer betrieben am See einen Kiosk,
mit dem sie Baggerseenutzer mit Getränken und
kleinen Imbissen versorgten. Ab Mitte der 70er Jahre
wurde durch die Gemeinde ein Toilettenwagen aufgestellt und an den Wochenenden und Feiertagen
war die hiesige DLRG und die des Bezirkes am See
aktiv. Der Gemeindebauhof stellte Abfallbehälter
auf, die er regelmäßig leerte, mähte am Nordufer die
Wiesen und baute zur Vermeidung wilder Feuerstellen einige Grillstellen. Zahlreiche Wiesen der Privateigentümer wurden von der Gemeinde - gegen
Pachtzahlung versteht sich - als "Liegewiesen" angepachtet. Für die Segler wurde ein Gelände für ihre
Boote bereitgestellt. Später bekam auch die DLRG
eine - provisorische - Unterkunft. Allerdings gab und
gibt es bis heute am See keinen Strom (außer der
dieselbetriebene Generator für den Toilettenwagen
und Solarzellen der DLRG), keine Wasserversorgung
und Abwasserentsorgung. Als "Gegengewicht" für
die dadurch der Gemeinde insgesamt entstandenen
laufenden Aufwendungen wurde etwa ab 1972 am
See von den Fahrzeughaltern eine Parkgebühr verlangt. Fußgänger und Radfahrer blieben - bis heute
- kostenfrei.
Im Bereich der Parkierungen gelang der Gemeinde
Mitte der 80er Jahre eine durchaus spürbare Verbesserung. Getrennt vom Badebereich und nur noch
fußläufig über die Unterführung der B 27 erreichbar,
wurde auf der Waldseite der neuen Bundesstraße
ein Parkplatz für ca. 500-600 Fahrzeuge angelegt,
der etwa zur Hälfte befestigt wurde. Die Zeit des
Parkens direkt am Seeufer war damit vorbei! Durch
naturschutzrechtliche Festsetzungen (u.a. mittels
Zäunen und Gattern) wurde in dieser Zeit auch ein
Großteil des Seeufers für den Bade- und Sportbereich gesperrt (das Süd-, West- und Teile des Ostufers); freilich halten sich bis heute viele Badebesucher nicht an diese Regeln. Es ist sogar nicht selten,
dass manche Zeitgenossen sich mit Bolzenschneidern den Weg zu "ihrem Badeplatz" am Südufer
bahnen. Viele Jahre war der Bauhof regelmäßig mit
entsprechenden Reparaturmaßnahmen zugange.
Und eine Sonderaktion an einem Sommer-Wochenende, als zahlreiche Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung die Zugänge am Süd- und Westufer "bewachten", führte dazu, dass sie von "freundlichen" (!!)
Seite 6 . Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012
Badebesuchern beschimpft wurden. Ausdrücke wie
"KZ-Wächter" u.ä. waren dabei keine Seltenheit!
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte gab es zahlreiche Überlegungen und Versuche des Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung, die Situation am
Baggersee in "geordnete Bahnen" zu lenken. Dies
erfordert aber gewaltige finanzielle Anstrengungen
und die Schaffung eigentums-, naturschutz-, bauund wasserrechtlicher Voraussetzungen. Angesichts der Tatsache, dass - mittels eines wissenschaftlichen Gutachtens aus den 80er Jahren belegt
- nur ca. 5 % der Baggersee-Besuche(r) aus
Kirchentellinsfurt stammen, wurde aber in all den
Jahren im Gemeinderat und in der Gemeindeverwaltung die Meinung vertreten, dass solche Investitionen sich entweder "rechnen" müssen und/oder dass
erhebliche finanzielle Hilfen hierfür - sowohl für die
Investitionen als auch für den laufenden Betrieb vom Land Baden-Württemberg oder vom Landkreis
bzw. der Region zu erbringen sind.
Um Erfahrungen zu sammeln, wie andernorts mit
solchen Problemen umgegangen wird, hat der Gemeinderat - bzw. die von ihm gebildeten Fachausschüsse - in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Exkursionen durchgeführt, die uns bis über
Neckartailfingen und Oberschwaben bis zu den
Münchener Vorstadtseen geführt haben. Verhandlungen mit dem Land Baden-Württemberg (auf
Staatssekretärs-, Minister- und sogar Ministerpräsidentenebene), mit Landtagsabgeordneten, Regierungspräsidenten, Landräten, dem Regionalverband
und den Oberbürgermeistern umliegender Städte
führten leider nicht zu dem gewünschten Erfolg einer
nachhaltigen Finanzbeteiligung. Mitte der 80er Jahre
wurde der Gemeinde vom Regierungspräsidium ein
namhafter Investitionszuschuss (aus Ausgleichstockmitteln) in Aussicht gestellt. Die Gemeinde
plante damals, den See zu umzäunen und auf ein
Eintrittssystem umzustellen. Das Genehmigungsverfahren blieb aber schon in den Anfängen stecken,
weil seitens der Bezirksstelle für Naturschutz beim
Regierungspräsidium gegen die Befreiung von den
Festsetzungen des Landschaftsschutzgebietes, die
für die Umzäunung des Sees erforderlich gewesen
wäre, Einspruch erhoben wurde. Auch die Bemühungen der Seeeigentümerin, der Firma Karl und
Ernst Epple, die beim Land Baden-Württemberg
einen - landesweit sicherlich einmaligen - Antrag auf
entschädigungspflichtige Enteignung des Bagger-
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
sees gestellt hatten, blieb durch das abschlägige
Urteil des Verwaltungsgerichts Sigmaringen auf dem
Rechtsweg stecken! Wäre das Land auf diesem
Wege als Eigentümer des Sees in die Pflicht genommen worden, hätten sich die Chancen auf entsprechende Infrastrukturmaßnahmen sicherlich deutlich
verbessert!
Auf eine Besonderheit des Baggersees muss an dieser Stelle hingewiesen werden. Am 23. Mai 1978
brach infolge eines "Jahrhundert-Hochwassers" der
Damm zwischen dem Neckar und dem Epplesee.
Riesige Massen von Schlamm aus dem Neckar
gelangten in den See. Da auch heute das Erdreich
zwischen dem Neckar-Flussbett und dem Epplesee
nicht dicht ist, vermehren sich diese Schlammmassen am Grund des Epplesees noch immer. Experten
gehen von einer Mächtigkeit der Schlammmassen
von 1 m aus. Bei der verhältnismäßig geringen Wassertiefe des Sees ist dies eine beträchtliche Einschränkung der Wassergüte. Dies war auch der
Grund, warum der Gemeinderat bei seinem erneuten
Anlauf, am See entsprechende Planungen und Investitionen anzukurbeln, Mitte der 90er Jahre darauf
bestand, zunächst ein limnologisches Gutachten in
Auftrag zu geben. Dabei solle u.a. geklärt werden,
welche Auswirkungen die Schlammmassen auf die
zukünftige Nutzung des Epplesees als Badesee haben und mit welchen Kosten der Schlamm beseitigt
werden könnte. Mit der Begutachtung wurde der
renommierte Diplom-Biologe Dr. Karl Wurm beauftragt. Dr. Wurm kommt im Wesentlichen zum Ergebnis, dass sich die Wasserqualität des Sees in den
kommenden Jahren stetig weiter verschlechtern
würde. Wenn es nicht gelänge, den Schlamm aus
dem See zu entfernen, würde der See in "zehn bis
zwanzig Jahren die Grenze zur Hypertrophie überschreiten." (...) "wodurch der See seine Eignung als
Badegewässer endgültig verliert." Angesichts dieser
Prognose hat der Gemeinderat 1997 seine
Planungsbemühungen gestoppt. Immerhin gab es
zu diesem Zeitpunkt schon einen Grünordnungsplan
des Büros Eberhard und Partner aus Konstanz.
Auf der Grundlage dieses Gutachtens wurde im ersten Halbjahr 1997 im Zusammenwirken mit dem
Regierungspräsidium Tübingen bezüglich der künftigen Nutzung des Baggersees ein Variantenvergleich
(mit entsprechender jeweiliger Kostenschätzung)
vorgenommen, der von der "Null-Lösung" = Beibehaltung des gegenwärtigen Zustandes über die
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
"kleine Flusslandschaft"- bei Aufgabe der Nutzung
als Badesee - bis zur Vollentschlammung inkl. Infrastrukturmaßnahmen reichte. Kosten für die einzelnen Maßnahmen von 0 - 5,7 Mio. DM. In einer öffentlichen Gemeinderatssitzung am 23.01.1997 wurden
die Varianten mit den Fachleuten des Regierungspräsidiums Tübingen besprochen. Der Gemeinderat
kam zum einstimmigen Ergebnis, dass die Kosten
für eine mögliche Sanierung des Epplesees nicht
von der Gemeinde, sondern von dritter Seite (Land
Baden-Württemberg oder der Seeeigentümerin) erbracht werden müssten. Eine finanzielle Mitwirkung
der Gemeinde über die "Kleine Investitionslösung"
wurde ausgeschlossen.
Das Bebauungsplanverfahren "Epplesee" sollte
nach dem Willen des Gemeinderats so lange zurückgestellt werden, bis die Finanzierbarkeit und Durchführbarkeit der Varianten geklärt ist.
Um dem Schlammproblem Herr zu werden, wurde
Anfang 1998 seitens des Landes Baden-Württemberg ein Forschungsvorhaben der Universität Karlsruhe in Auftrag gegeben, in dem die "Langzeitwirkung und Effektivität einer Kalzitaufspülung als interne Restaurierungsmaßnahme eutrophierter Standgewässer auf die Nähr- und Schwermetalldynamik"
erforscht werden sollte. Durch die Aufbringung einer
Kalkschicht - so der Versuch auf einer Fläche von
2.000 m2 - sollte erprobt werden, ob die Schlammschicht auf dem See "versiegelt" werden kann.
Der damit erhoffte Erfolg (Abdichtung des Schlammbodens) konnte indessen mit dem Versuch nicht erreicht werden. Das Ergebnis des Forschungsvorhabens wurde von der Universität Karlsruhe vom
26.07.2002 erläutert. Darin wird unter anderem festgestellt, dass als Voraussetzung für die "Selbstheilung" des Sees der künftige Eintrag von nährstoffbelastetem Neckarwasser unterbunden wird. Dies
hätte u.a. den Bau einer Spundwand zwischen dem
Neckar und dem Baggersee zur Voraussetzung. Die
dabei entstehenden Kosten (einschließlich einer vorherigen Untersuchung durch das Landesamt für
Geologie, Rohstoffe und Bergbau, Freiburg) würden
nach Angaben des RP Tübingen einen Kostenaufwand von 215.000 E verursachen - Stand 2002. Zu
einer Kostenübernahme erkläre sich das Regierungspräsidium Tübingen ausdrücklich nicht bereit.
Obwohl es sich bei dem "Schadensverursacher",
dem Neckar, um ein Gewässer I. Ordnung handelt,
Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012 . Seite 7
das ja bekanntlich in der Unterhaltungspflicht des
Landes liegt.
Der Gemeindeverwaltung liegt eine über das
Forschungsvorhaben von Frau Ute Berg verfasste
Dissertation vor. Sie kann bei Bedarf gerne eingesehen werden.
Als Folge des vorgenannten Variantenvergleichs hat
die Gemeindeverwaltung durch einen Referendar
des Landgerichtes Tübingen - der zu diesem
Zeitpunkt dem Umweltamt des Landratsamtes
Tübingen zugewiesen war - ein Gutachten "betreffend der Rechtslage bezüglich des Badens am Baggersee Epple unter besonderer Berücksichtigung
der Haftungsfrage sowie der EG-Badegewässerrichtlinien" erstellen lassen. Mit diesem Gutachten
wollte die Gemeindeverwaltung insbesondere die
Möglichkeiten prüfen, aus dem Badebetrieb bzw.
der Haftung hieraus ganz auszusteigen.
Im Gemeinderat ist immer wieder die Frage aufgegriffen worden, ob nicht durch "kleinere" Verbesserungen, wie die bessere Zugangsmöglichkeit zum
See, die Aufschüttung von Kies am Seeufer, den Bau
eines Kioskes, die Herstellung von Toilettenanlagen,
Anschlussmöglichkeiten für Strom, Wasser und Abwasser - also eine "kleine Lösung" der See attraktiver gemacht werden könnte. Jede Maßnahme am
See löst aber auch eine höhere Verkehrssicherungspflicht aus.
Wegen der in der Diskussion befindlichen Ansiedlung eines gastronomischen Betriebes gab die Gemeinde Kirchentellinsfurt Ende 2008 eine Vormachbarkeitsstudie in Auftrag. Diese kam allerdings zu
dem eindeutigen Ergebnis, dass sich an diesem
Standort eine Hotelnutzung nicht rechnen würde.
Auch im Naturschutzrecht hat sich die Rechtslage in
den vergangenen Jahren verschärft. Anlässlich des
Antrages des Gemeinderats an den Nachbarschaftsverband Reutlingen-Tübingen aus dem Jahre
2008, bei dem geprüft werden soll, ob und wie am
See die baulichen Voraussetzungen für die Ansiedlung eines Restaurants bzw. eines Beherbergungsbetriebs geschaffen werden können, wurde der Gemeinde auferlegt - vor Eintritt in evtl. Bebauungsplanungen - ein ökologisches Gutachten (artenschutzrechtliche Prüfung) in Auftrag zu geben. Nur wenn
sich hier keine "gegenteiligen Erkenntnisse" ergeben, könnte das Flächennutzungsänderungs- bzw.
das Bebauungsplanverfahren fortgesetzt werden.
Seite 8 . Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012
Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Illmitz
Am vergangenen Sonntag, 7.10.2012, fanden in Illmitz die
Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt.
Bei den Gemeinderatswahlen erreichte die SPÖ 891 Stimmen = 46,75% und damit elf Mandate, das ist eines weniger als vor fünf Jahren.
Die ÖVP kam auf 829 Stimmen = 43,49% und damit zehn
Mandate, das ist ebenfalls eines weniger als 2007.
Die FPÖ erreichte 186 Stimmen = 9,76%, was zwei Mandate ergab. 2007 war diese Partei leer ausgegangen.
Damit konnte bei den diesjährigen Gemeinderatswahlen
keine Partei - wie in der Vergangenheit - die absolute Mandatsmehrheit erringen.
Bei den Bürgermeisterwahlen kam der Amtsinhaber Alois
Wegleitner (SPÖ) auf 994 Stimmen, das sind 49,33%.
Die Vizebürgermeisterin Helene Wegleitner (ÖVP) erreichte 848 Stimmen = 42,08%
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Dennoch sind die Meldebehörden verpflichtet, bis zum 31. März
jeden Jahres dem Bundesamt für Wehrverwaltung den Familiennamen, Vornamen und die aktuelle Anschrift von Frauen und
Männern mit deutscher Staatsangehörigkeit zu übermitteln, die
im darauf folgenden Jahr volljährig werden. Die Daten verwendet das Bundesamt für Wehrverwaltung, um Informationsmaterial zur Bundeswehr an die jungen Bürgerinnen und Bürger zu
versenden. Die Daten werden nach einem Jahr wieder gelöscht.
Die Daten zu Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die
im Jahr 2014 volljährig werden (Geburtsjahr 1996), werden
dem Bundesamt für Wehrverwaltung im März 2013 übermittelt,
sofern die Betroffenen der Datenübermittlung nicht widersprochen haben.
Wer nicht will, dass seine persönlichen Daten an das Bundesamt für Wehrverwaltung weitergegeben werden, kann der Datenübermittlung widersprechen. Der Widerspruch ist der Gemeinde Kirchentellinsfurt, Einwohnermeldeamt, Rathausplatz 1,
72138 Kirchentellinsfurt, auf dem Postweg, per Fax 07121/
9005-50 oder per E-Mail an [email protected] mitzuteilen.
Für Fragen steht Ihnen Frau Christa Kleist, Einwohnermeldeamt,
Tel. 07121/900522, gerne zur Verfügung.
Der Kandidat der FPÖ Franz Haider erhielt 173 Stimmen = 8,59%
✂
Da keiner der Bürgermeisterkandidaten die erforderliche
absolute Mehrheit erreichte, findet am 4.11.2012 zwischen
den beiden Bewerbern Alois Wegleitner und Helene Wegleitner eine Stichwahl statt!
Bürgermeisteramt Kirchentellinsfurt
Einwohnermeldeamt
Rathausplatz 1
72138 Kirchentellinsfurt
Bitte hier ausschneiden
......................................................................................
Widerspruch
gegen die Weitergabe von Daten
an das Bundesamt für Wehrverwaltung
Amtliche Bekanntmachungen
Name:............................................................................................
Öffentliche Sitzung
des Verwaltungsausschusses
am Donnerstag, 11.10.2012
Die nächste öffentliche Sitzung des Verwaltungsausschusses
findet am Donnerstag, 11.10.2012 um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Hierzu wird die Bevölkerung freundlich eingeladen.
Tagesordnung:
1. ÖPNV in Kirchentellinsfurt
Geplante zusätzliche Busverbindungen und mögliche Einrichtung eines Anrufsammeltaxis vom Landkreis Tübingen
von Kirchentellinsfurt nach Reutlingen und zurück - Kostenbeteiligung durch Gemeinde
2. Verschiedenes, Bekanntgaben
Herzlichen Glückwunsch
Es feiern Geburtstag am:
Freitag, 12. Oktober
Frau Ursula Stich geb. Kästner, Bahnhofstr. 57/6, den 84.
Samstag, 13. Oktober
Herr Rudi Koch, Im Wengertacker 29, den 73.
Wir gratulieren unseren Jubilaren ganz herzlich und wünschen
ihnen alles Gute, besonders Gesundheit.
Wehrverwaltung erfasst Daten junger Frauen
und Männer
Bürgerinnen und Bürger können Datenübermittlung
an Behörde widersprechen
Im Zuge der Bundeswehrreform und der Änderung des Wehrpflichtgesetzes werden wehrpflichtige Personen seit dem 1. Juli
2011 nicht mehr von den Kreiswehrersatzämtern erfasst.
Vorname:.......................................................................................
Geburtsdatum: ..............................................................................
Wohnort: Kirchentellinsfurt
Straße:...........................................................................................
Die Meldebehörden übermitteln jährlich Daten zu Personen mit
deutscher Staatsangehörigkeit, die im nächsten Jahr volljährig
werden, an das Bundesamt für Wehrverwaltung zum Zweck der
Übersendung von Informationsmaterial.
Die Datenübermittlung unterbleibt, wenn die Betroffenen nach §
18 Abs. 7 Melderechtsrahmengesetz widersprochen haben.
Gemäß § 18 Absatz 7 des Melderechtsrahmengesetzes widerspreche ich der Übermittlung meiner Daten nach § 58 Wehrpflichtgesetz an das Bundesamt für Wehrverwaltung.
Ort, Datum: ...................................................................................
......................................................................................................
Unterschrift des Antragstellers/der Antragstellerin
✂
Bitte hier ausschneiden
......................................................................................
Aus der Arbeit des Gemeinderats
Bericht über die öffentliche Sitzung vom 27.9.2012
Hinweis:
Alle öffentlichen Gemeinderatsvorlagen zu einzelnen Tagesordnungspunkten sind auf der Internetseite der Gemeinde www.kirchentellinsfurt.de (Rathaus-Gemeinderat-Archiv Vorlagen) eingestellt.
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
1. Bürgerfragestunde
Helmut Knoblich berichtete von abendlichen Störungen durch
Jugendliche im Bereich des Martinshauses. Außerdem sei vergangene Woche von einem Schüler morgens eine Scheibe im
Pflegebereich eingeworfen worden. Er wollte wissen, was die
Verwaltung plane, um derartige Störungen zu unterbinden.
BM Knauss bedauerte die Vorfälle und sagte zu, mit der Schule,
dem Schulsozialarbeiter sowie dem Volksbänkle Kontakt aufzunehmen. Er kann sich auch vorstellen, das Thema im Fachbeirat
Jugend anzusprechen.
2. Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse
In der letzten nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung vom
13.09.2012 wurden keine Beschlüsse gefasst.
3. Erneuerung der Straßenbeleuchtung 2012 / 2013
(Gemeinderatsvorlage 42/2012)
Die Gemeinde hat sich in diesem Jahr bei dem Förderprogramm
des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unter der Projektleitung des Projektträgers Jülich (PTJ)
für einen weiteren Sanierungsabschnitt der kommunalen Straßenbeleuchtung beworben. Der Förderantrag wurde bewilligt
und somit können bis zum 31.08.2013 weitere 188 Beleuchtungskörper ausgetauscht werden. Die Beleuchtungskörper und
das Konzept, bei dem auf die neue LED-Technik umgestellt werden soll, wurde bereits im Technischen Ausschuss am 16. Februar 2011 vorgestellt. Die Maßnahme mit rd. 155.000 E wird mit
rd. 37.500 E gefördert und soll nun nach den Vorgaben der PTJ
ausgeschrieben werden. Zusätzlich hat sich die Gemeinde beim
Klima-Schutz-Plus-Programm beworben. Diese Maßnahme umfasst 107 Leuchten und beläuft sich auf rd. 55.000 E, wobei rd.
11.000 E gefördert werden. Diese Maßnahme muss bis zum
31.03.2013 abgerechnet sein. Die Gemeinde beabsichtigt, beide
Projekte miteinander auszuschreiben, um über die Stückzahl einen möglichst annehmbaren Preis zu erzielen. Zudem sollen 2
Leuchten in der Dorfstraße einen neuen Standort erhalten, da
hier immer direkt vor der Leuchte ein Baum gepflanzt wurde. Um
eine optimale Ausleuchtung zu erhalten, werden diese Leuchten
auf die gegenüberliegende Seite versetzt.
OBM Lack und Herr Steinhart (FairEnergie GmbH) erläuterten die
geplanten Maßnahmen und verdeutlichten, dass diese zu einer
Stromeinsparung von 73.700 kWh/Jahr und einer jährlichen Kostenersparnis von ca. 10.250 E führen.
Einstimmig stimmte der Gemeinderat der Maßnahme zu und
verpflichtete sich, die Mittel für 2013 in Höhe von rd. 50.000
E in den Haushalt 2013 aufzunehmen. Außerdem stimmte er
der Ausschreibung der genannten Maßnahme mit den entsprechenden Leuchten zu und ermächtigte die Verwaltung,
die Maßnahme im Rahmen der dargestellten Haushaltsmittel
zu vergeben. Die Montage wurde an die FairEnergie Reutlingen GmbH vergeben.
4. Umlegung und Erschließung "Äußerer Billinger Weg
2. Bauabschnitt":
Umlegungsvertrag zwischen der Gemeinde Kirchentellinsfurt und der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung
GmbH Stuttgart (Gemeinderatsvorlage 47/2012)
Einstimmig hat der Gemeinderat beschlossen mit der LBBW
Immobilien Kommunalentwicklung GmbH den Umlegungsvertrag über die Baulandumlegung "Äußerer Billinger Weg 2.
Bauabschnitt" abzuschließen.
BM Knauss erinnerte, dass sich in der Gemeinderatsitzung am
19.07.2012 für die Durchführung der Umlegung und Erschließung des 2. Bauabschnittes im Gebiet "Äußerer Billinger Weg"
drei Gesellschaften vorgestellt haben, wobei sich der Gemeinderat für die Kommunalentwicklung GmbH aus Stuttgart ausgesprochen hatte. In der Zwischenzeit wurde gemeinsam von der
Verwaltung und der Kommunalentwicklung GmbH der Umlegungsvertrag ausgearbeitet.
Herr Scharr, LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH,
erläuterte die wesentlichen Punkte des Umlegungsvertrages.
Des Weiteren informierte er über das weitere Verfahren und zeigte auf, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch folg. Verträge
abgeschlossen werden müssen:
- Erschließungsvertrag nach § 124 BauGB zwischen Gemeinde
und Kommunalentwicklung
- Städtebaulicher Vertrag zwischen Gemeinde und den einzelnen Grundstückseigentümern
Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012 . Seite 9
- Kostenübernahmevereinbarung zwischen Kommunalentwicklung und Grundstückseigentümer
5. Anordnung der Umlegung für ein Teilgebiet des Bebauungsplanes "Äußerer Billinger Weg"
(Gemeinderatsvorlage 48/2012)
Einstimmig hat der Gemeinderat für das Gebiet "Äußerer Billinger Weg 2. Bauabschnitt" die Umlegung angeordnet. Sie
umfasst folg. Grundstücke der Gemarkung Kirchentellinsfurt:
1449/2, 1450, 1451, 1452, 1453, 1454, 1455, 1456, 1457, 1458,
1459, 1460, 1461, 1462, 1463, 1464, 1465, 1466, 1467, 1469,
2486, 2488, 2490, 2491, 2492, 2493, 2494, 2495, 2496, 2496/1,
2497, 2498, 2499, 2500, 2500/1, Teil von 2501/1 (ca. 377 m2),
2502, 2502/1, 2503, 2504, 2505, 2506, 2507, 2508, 2510, 2511,
2512, 2514, 2550/1, 2554, Teil von 2575/1 (ca. 110 m2), Teil von
2575/2 (ca. 69m 2), Teil von 3532/4 (ca. 620 m 2), 8084, 8095.
6. Bildung eines nichtständigen Umlegungsausschusses für
das Bodenordnungsgebiet "Äußerer Billinger Weg 2. Bauabschnitt (Gemeinderatsvorlage 49/2012)
Zur Durchführung der Umlegung "Äußerer Billinger Weg 2.
Bauabschnitt" wurde ein nichtständiger Umlegungsausschuss gebildet (einstimmiger Beschluss).
Der Umlegungsausschuss besteht aus dem Bürgermeister als
Vorsitzenden sowie folgenden Mitgliedern aus der Mitte des Gemeinderates, welche einvernehmlich bestellt wurden:
Mitglieder (Gemeinderäte)
Persönliche Stellvertreter
(Gemeinderäte)
Andreas Heusel
Karl Eißler
Hans-Peter Heinzel
Dr. Peter Maier
Manfred Wolpert-Gottwald
Ruth Setzler
Barbara Krahl
Carmen Steffan
Petra Kriegeskorte
Werner Rukaber
Als beratende Sachverständige wurden bestellt:
Als Vermessungssachverständiger:
a) Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur
Dipl.-Ing. Klaus Obergfell
Als Bausachverständiger:
b) Ortsbaumeister Dipl.-Ing. (FH) Martin Lack
7. Antrag auf Einrichtung einer Ganztagesbetreuung an der
Graf-Eberhard-Schule ab dem Schuljahr 2013 / 2014
(Gemeinderatsvorlage 39/2012)
Bei 9 Ja-Stimmen und 1 Gegenstimme hat der Gemeinderat
der Antragstellung auf Einführung einer offenen Ganztagesbetreuung in der Graf-Eberhard-Schule ab dem Schuljahr
2013/2014 zugestimmt.
BM Knauss erläuterte, dass die Graf-Eberhard-Schule ab dem
Schuljahr 2013/2013 zunächst in den Klassen 5 und 6 eine offene
Ganztagesbetreuung einrichten möchte. Neben den schulischen
Gremien müsse auch die Gemeinde als Schulträger der Einrichtung zustimmen. Mit der Zustimmung des Schulträgers sei die
Zusicherung verbunden, die Sach- und Raumkosten für diese
Ganztagesbetreuung zu übernehmen. Die Schule habe die Betreuung der Schüler über die Mittagszeit zu übernehmen, wobei
bei Bewilligung des Antrages lediglich ein wöchentliches Deputat
von 2 Lehrerstunden pro Klasse zu erwarten sei. Weitere evtl.
anfallende Personalkosten seien vom Schulträger zu finanzieren,
wobei deren exakte Höhe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden könnte. Ferner wies er darauf hin, dass mit der
Einrichtung der Ganztagesbetreuung auch für einen möglichen
späteren Antrag auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule die
besten Voraussetzungen geschaffen werden.
Frau Georges verdeutlichte, dass die Graf-Eberhard-Schule bei der
Ganztagesbetreuung nicht bei Null anfange. Bereits bisher gebe es
an 3 Tagen der Woche die Möglichkeit, in der Mensa zu essen sowie
an weiteren Angeboten des Fördervereins und der Schulsozialarbeiter außerhalb der Schulzeiten teilzunehmen. Anschließend erläuterte
sie ausführlich das pädagogische Konzept der Graf-Eberhard-Schule, das die Grundlage des Antrages auf die Ganztagesbetreuung
bildet. Danach soll in den Klassen 5 und 6 künftig an 4 Tagen der
Woche (Montag - Donnerstag) eine Betreuung von 7.30 Uhr - 16
Uhr gewährleistet werden. Sie betonte, nachdem es sich um eine
offene Form der Ganztagesbetreuung handle, könnten die Eltern
frei entscheiden, ob sie das Angebot annehmen wollen. Allerdings
bedeute eine Entscheidung für die Ganztagesbetreuung eine verbindliche Festlegung für 1 Jahr.
Seite 10 . Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012
GR Appenzeller sprach sich gegen die Einrichtung der Ganztagesbetreuung aus. Er stellte klar, dass sich dies nicht gegen die
örtliche Schule richte, deren Engagement er schätze. Er hat
grundsätzliche Bedenken, weil er in der Antragstellung den Einstieg in eine spätere verpflichtende Ganztagesschule sieht.
Auf eine entsprechende Frage von GR Appenzeller antwortete
Frau Georges, dass bei einem weiteren Ausbau der Ganztagesbetreuung die Gemeinde finanziell stärker in die Pflicht genommen werde.
BM Knauss meinte, dass sich die Schule darauf verlassen könne,
in der Gemeinde einen verlässlichen Partner zu haben.
GR Wolpert-Gottwald stellte heraus, dass Investitionen der Gemeinde im Bereich Schule und damit in die Bildung sehr wichtig
seien und begrüßte, dass die Ganztagesbetreuung nun offiziell
beantragt werde.
Auch GRin Setzler freute sich über das Engagement der Schule
und meinte, dass die Angebote auch dazu beitragen können,
dass die Schüler stärker mit ihrem Ort verwurzelt werden.
8. Weiterbewilligung eines Zuschusses an die evang.
Kirchengemeinde für die Martinskirche
(Gemeinderatsvorlage 38/2012)
GR Heinzel beantragte, die Angelegenheit zu vertagen und in
der nächsten Gemeinderatssitzung zu behandeln. Er begründete
dies damit, dass der Vorlage das Antragsschreiben der Kirchengemeinde nicht beigefügt war und beantragte, dieses Schreiben
den Mitgliedern des Gemeinderats zu übersenden.
Bei 7 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen wurde dem Geschäftsordnungsantrag von GR Heinzel entsprochen.
9. Änderung der Hundesteuersatzung
(Gemeinderatsvorlage 46/2012)
Einstimmig hat der Gemeinderat die Änderung der Satzung
über die Erhebung der Hundesteuer beschlossen.
Die bisherige Regelung in der Hundesteuersatzung enthielt eine
Aufzählung von Hunderassen, die bei Vorliegen ohne Ausnahme
der erhöhten Hundesteuer für Kampfhunde zu unterwerfen sind.
Sofern eine nach der Verwaltungsvorschrift zur Polizeiverordnung über das Halten gefährlicher Hunde erforderliche bzw.
mögliche Verhaltensprüfung die Vorvermutung der Kampfhundeigenschaft widerlegt, konnte dies bei der Hundesteuerfestsetzung bisher nicht berücksichtigt werden. § 5 Abs. 3 der Hundesteuersatzung wurde daher wie folgt geändert:
"(3) Kampfhunde sind solche Hunde, die auf Grund ihres Verhaltens die Annahme rechtfertigen, dass durch sie eine Gefahr für
Leben und Gesundheit von Menschen und Tieren besteht. Die
Eigenschaft als Kampfhund wird aufgrund rassespezifischer
Merkmale bei Hunden der folgenden Rassen und Gruppen sowie
deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden vermutet, solange der Gemeinde für den einzelnen Hund nicht nachgewiesen wird, dass diese keine gesteigerte Aggressivität und
Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren aufweist:
- American Staffordshire Terrier
- Bullterrier
- Pit Bull Terrier"
Hinweis:
Die Änderungssatzung wurde bereits im Gemeindeboten Nr. 40/
2012 vom 04.10.2012 öffentlich bekanntgemacht.
10. Anfragen und Anregungen aus der Mitte des
Gemeinderats
10.1 Baugesuch Friedhofstr. 1
GR Wolpert-Gottwald erinnerte an die Beratung des Baugesuchs
Friedhofstr. 1 in der letzten Gemeinderatssitzung und wollte wissen, ob eine Verlängerung der Frist für die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens möglich gewesen wäre.
OBM Lack erläuterte, dass die Baurechtsbehörde (Landratsamt)
die Gemeinde anhört, sobald der Bauantrag und die Bauvorlagen
vollständig sind. Nach den Bestimmungen der Landesbauordnung hat die Gemeinde innerhalb 1 Monats nach Eingang des
Schreibens des Landratsamtes ihre Stellungnahme abzugeben.
Herr Lack betonte, dass eine Fristverlängerung dabei nicht möglich sei. Nachdem das Schreiben des Landratsamtes in der Sommer- bzw. Sitzungspause eingegangen sei, musste das Baugesuch in der 1. Gemeinderatssitzung im September behandelt
werden.
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Auf eine weitere Frage von GR Wolpert-Gottwald antwortete BM
Knauss, dass die Gemeinde in der Regel von privaten Grundstücksgeschäften erst dann erfahre, wenn der Kaufvertrag bereits abgeschlossen sei. Er sehe daher keine Möglichkeit, dass
die Gemeinde Personen, die ein Privatgrundstück in der Gemeinde kaufen wollen, über mögliche bauliche Veränderungen auf
dem Nachbargrundstück informiere. Außerdem meinte er, dass
die Gemeinde bei der Entscheidung über das gemeindliche Einvernehmen zu o. g. Baugesuch richtig gehandelt habe. Nachdem
eine Fristverlängerung rechtlich nicht möglich gewesen sei, andererseits aber Zweifel nicht ausgeräumt werden konnten, sei es
konsequent gewesen, das Einvernehmen nicht zu erteilen.
10.2 Weg auf Gemarkung Wannweil
GR Wolpert-Gottwald berichtete, dass der Weg auf Gemarkung
Wannweil (Gewann Blaßhalden), der insbesondere von Schülern
aus Wannweil nach Kirchentellinsfurt genutzt werde, in einem
schlechten Zustand sei.
BM Knauss antwortete, dass er die Gemeinde Wannweil hierüber
informieren werde, da diese für die Instandhaltung des Weges
zuständig sei.
10.3 Tempo 30
GRin Steffan teilte mit, dass sie insbesondere von Anwohnern
der Reutlinger Straße darauf angesprochen worden sei, ob weitere Tempo-30-Schilder oder auch entsprechende Straßenmarkierungen angebracht werden können.
OBM Lack verdeutlichte, dass die Schilder vom Landratsamt verkehrsrechtlich angeordnet worden seien und meinte, dass hier
keine weiteren aufgestellt werden können. Andererseits hielt er
es aber für unproblematisch, zusätzliche Straßenmarkierungen
anzubringen.
GR Appenzeller war der Auffassung, dass auch evtl. weitere Straßenmarkierungen zuvor im entsprechenden Gremium beschlossen werden sollten und signalisierte, dass er sich dagegen aussprechen werde.
GR Heinzel meinte, dass nicht nur aufgrund der Wünsche Einzelner an bestimmten Stellen weitere Straßenmarkierungen aufgebracht werden sollten. Er würde ein Gesamtkonzept begrüßen.
Außerdem äußerte er, dass die Tempo-30-Schilder teilweise
klein seien und dadurch die optische Wahrnehmung schwierig
sei (z. B. im Bereich der Einhornstraße). Er bat die Verwaltung zu
prüfen, ob hier durch größere Schilder eine Verbesserung erzielt
werden könnte.
Frau Mang informierte, dass an den "Haupteinfahrten" in die
Tempo-30-Zonen bereits große Schilder stünden. Sie sagte aber
zu, die Anregung zu überprüfen.
10.4 Baumaßnahme Alte Steige
GR Rukaber führte aus, dass in der Alten Steige ein Graben gezogen und eine Leitung verlegt worden sei. Die Fläche sei zwar
wieder geteert, trotz allem sei eine scharfe Kante, die gefährlich
sei, geblieben.
OBM Lack antwortete, dass dies keine Baumaßnahme der Gemeinde gewesen sei. Er werde prüfen, wer die Maßnahme veranlasste und die ordnungsgemäße Herstellung einfordern.
11. Verschiedenes, Bekanntgaben
11.1 Öffentlicher Personennahverkehr
BM Knauss informierte, dass das Thema Öffentlicher Personennahverkehr (Geplante zusätzliche Busverbindungen nach Reutlingen und Einrichtung eines Anrufsammeltaxis) in der öffentlichen Sitzung des Verwaltungsausschusses am 11. Oktober 2012
behandelt werde. Außerdem verwies er auf ein Schreiben von
Herrn Werner Kehrer und weiteren Mitunterzeichnern zum Thema
"Busverkehr durch die Billinger Allee", das den Mitgliedern des
Gemeinderats ausgehändigt wurde. Er meinte, dass auch dieses
Thema in der Verwaltungsausschusssitzung mit den Vertretern
des Landratsamtes besprochen werden könnte.
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Energieberatung
der Agentur für Klimaschutz 2012
Die nächsten Energieberatungen finden an nachfolgenden Terminen
auf dem Rathaus, Zimmer 20, statt. Bitte Termin vereinbaren.
Montag, den 15.10.2012, 12.11.12 und 10.12.2012,
jeweils von 15.00 -18.00 Uhr.
Bitte vereinbaren Sie den Termin mit Frau Göhring, unter Tel.
07121/9005-32, Fax 9005-39 oder per mail an Gisela.Gö[email protected].
Dauer der Beratung: 45 Minuten
Mitzubringen sind:
- Energieverbrauchsdaten der letzten 3 - 5 Jahre
- Rechnungen
- Planunterlagen ( Baugesuche, Baupläne u.Ä.)
- Emissionsbericht des Schornsteinfegers - wenn vorhanden
- Unterlagen zu vergangenen Sanierungen - wenn vorhanden
Notdienst
Bereitschaftsdienst des Bauhofes
an den Wochenenden und an den Feiertagen
Für besondere Notfälle außerhalb der täglichen Arbeitszeit
und an Wochenenden besteht im gemeindlichen Bauhof
ein Bereitschaftsdienst. Bei Wasserrohrbrüchen und sonstigen besonderen Vorkommnissen ist einer der Herren
Heinrich Schweitz, Wolfgang Armbruster, Mike Bauer oder
Thomas Kiefner unter
Tel. 0151 16344693 erreichbar.
Gemeindebücherei
Kirchentellinsfurt
Whisky and Crime
Am Donnerstag, 25.10.2012 findet um 20 Uhr ein schwäbischer
Krimi- und Whiskyabend in der Gemeindebücherei statt. Die
schwäbische Whiskybotschafterin Angela V. Weis und die Autorin Sybille Baecker bieten Unterhaltung der Extraklasse. Der Kriminalhauptkommissar hat ein Faible für Whisky und so werden
seine Ermittlungen von dem einen oder anderen guten Tropfen
begleitet. Die Zuhörer werden auch nicht auf dem Trockenen
sitzen bleiben, denn passend zum "Schwaben-Krimi" werden
"Schwäbische Whiskys" verkostet.
Eintritt 10 Euro inkl. Whiskyverkostung. Karten gibt es in der Gemeindebücherei.
Noch bis zum 30. Oktober ist die Ausstellung "Ein Ort! Ein
Mord!" , eine Auswahl von Regionalkrimis, in der Gemeindebücherei zu sehen.
Impressum: Herausgeber: Gemeinde Kirchentellinsfurt.
Druck und Verlag: Nussbaum Medien Weil der Stadt GmbH &
Co. KG, Merklinger Str. 20, 71263 Weil der Stadt, Tel. 07033
525-0, www.nussbaum-wds.de.
Außenstelle: 72144 Dußlingen, Bahnhofstr. 18,
Tel. 07072 9286-0, Fax 07072 928629
Verantwortlich: für den amtlichen Teil einschließlich der Sitzungsberichte und anderer Veröffentlichungen der Gemeindeverwaltung sowie alle sonstigen Verlautbarungen und Mitteilungen: Bürgermeister Knauss oder sein Vertreter im Amt.
Verantwortlich: für "Was sonst noch interessiert" und Anzeigenteil: Brigitte Nussbaum, Merklinger Str. 20, 71263 Weil der
Stadt.
Einzelversand nur gegen Bezahlung der 1/4-jährlich zu entrichtenden Abonnementgebühr.
Vertrieb: WDS Pressevertrieb GmbH, Josef-Beyerle-Straße 2,
71263 Weil der Stadt, Tel. 07033 6924-0 oder 6924-13.
E-Mail: [email protected]
Internet: www.wdspressevertrieb.de
Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012 . Seite 11
Standesamtliche Nachrichten
Standesamtliche Nachrichten
des Standesamts Kirchentellinsfurt
Geburten:
in Filderstadt:
6.9.2012
Maximilian Werner Waag
S.d. Regina Waag, geb. Schiefer
u.d. Sebastian Ernst Christian Waag
Haldenweg 14, Kirchentellinsfurt
in Reutlingen:
28.7.2012
Elsa Iseni
T.d. Mimoza Iseni, geb. Korcaj u.d. Agim Iseni
Triebstraße 1, Kirchentellinsfurt
4.9.2012
Yusuf Simsek
S.d. Elif Simsek, geb. Aktürk u.d. Mustafa Simsek
Im Gässle 16, Kirchentellinsfurt
27.9.2012
Julia Beckert
T.d. Dagmar Beckert, geb. Sauter u.d. Ralf Beckert
Alte Steige 30, Kirchentellinsfurt
in Tübingen:
4.9.2012
Farasat Ahmad Basharat
S.d. Nuzhat Basharat u.d. Ahmad Basharat
Karlstraße 74, Kirchentellinsfurt
in Cambridge, USA:
25.2.2012
Lucia Lee und Nicolas Michael Howes
T. u. S. d. Katja Pudelko u.d. Steven Harold Howes
Kirchentellinsfurt/Cambridge
Eheschließungen:
22.9.2012
Ute Doris Heusel und Marc Baumann, Lohstraße 16, München
Marianne Maliar und Benjamin Wolfgang Schweizer
Rathausplatz 12, Kirchentellinsfurt
5.10.2012
Viktorija Haas und Alexander Bauer
Einhornstraße 7, Kirchentellinsfurt
Sterbefälle:
11.8.2012
Fritz Georg Baier, Wilhelmstraße 63, Kirchentellinsfurt
12.9.2012
Magdalene Dorothea Siegrid Amhof
Kirchfeldstraße 19, Kirchentellinsfurt
3.10.2012
Hannelore Herta Margarethe Krause, geb. Mundt
Haldenweg 4, Kirchentellinsfurt
in Eningen unter Achalm:
20.8.2012
Augustine Schapkina, geb. Schwarz
Wannweiler Straße 23, Kirchentellinsfurt
in Reutlingen:
23.7.2012
Adolf Steiner, Haldenweg 40, Kirchentellinsfurt
in Riedlingen:
23.7.2012
Anton Biggel, Dorfstraße 17, Kirchentellinsfurt
Seite 12 . Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012
in Tübingen:
28.8.2012
Gudrun Croll, geb. Rist, Im Grabenacker 24, Kirchentellinsfurt
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Interessenten gibt es noch zwei Plätze. Bitte wenden Sie sich
bei Fragen oder zur Anmeldung an Christoph Zimmermann, Tel.:
07127 / 980198 oder unter [email protected] an den Verein.
11.9.2012
Edith Lehmann, geb. Franke
Paulinenstraße 16, Kirchentellinsfurt
Schulnachrichten
Informationen anderer Ämter
Graf-Eberhard-Schule
Kirchentellinsfurt
www.graf-eberhard-schule.de
Landratsamt Tübingen
Wichtige Informationen zur Benutzung der neuen Mülleimer:
Alte Abfallbehälter unbedingt
noch bis Ende des Jahres nutzen!
Zurzeit werden in den Städten und Gemeinden des Landkreises
Tübingen die neuen Restmüll- und Biotonnen für das Jahr
2013 verteilt.
Auch wenn Sie bereits die neuen Tonnen geliefert bekommen
haben: Bitte benutzen Sie Ihre alten Abfallgefäße, wie gewohnt,
bis Ende 2012. Das gilt sowohl für die Biotonnen als auch für die
Restmülltonnen. Die neuen Tonnen können erst ab dem 1. Januar 2013 verwendet werden, da erst dann der Systemwechsel
von Gebührenmarke auf Chip erfolgt. Die alten Abfallbehälter
werden von Mitte Januar bis Mitte März 2013 abgeholt. Die Termine hierfür werden im Dezember 2012 veröffentlicht.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung des Landkreises Tübingen unter Tel. 07071 207-1333. Infos rund um den
"Neuen Müll" gibt es unter www.abfall-kreis-tuebingen.de.
Kindergarten-Info
Informationsabend über die weiterführenden Schulen
nach Abschluss der Grundschule
Sehr geehrte Eltern,
mit Ende des Schuljahres 2012/2013 wird Ihr Kind den Besuch
der Grundschule beenden. Um Ihnen und Ihrem Kind bei den
Überlegungen über die weitere schulische Laufbahn zu helfen,
bieten wir Ihnen einen Informationsabend zu diesem Thema an.
Termin: Mittwoch, 14.11.2012, 20.00 Uhr
Ort: Aula der Graf-Eberhard-Schule Kirchentellinsfurt
Kirchfeldstr. 15
Vertreter weiterführender Schulen (Berufliche Schule, Gymnasium, Werkrealschule und Realschule) werden Ihnen an diesem
Abend detaillierte Informationen zu den einzelnen Schularten geben. Ich lade Sie hiermit recht herzlich ein.
B. Georges, Rektorin
Grüngut gesucht
Für unseren diesjährigen Adventabend brauchen wir Grüngut
und bitten um Ihre Mithilfe. Besonders gefragt sind Zypresse,
Buchs ö.Ä. für Bastelarbeiten und Dekorationszwecke.
Abgeben können Sie das Grüngut ab 12. November 2012 von
9.00-12.00 Uhr im Sekretariat der Graf-Eberhard-Schule.
Vielen Dank!
Notdienste
Kindergarten Regenbogen
Neuer Elternbeirat
Im Kindergarten Regenbogen fanden am ersten Elternabend in
diesem Kindergartenjahr die Wahlen für den Elternbeirat statt.
Der neue Elternbeirat setzt sich wie folgt zusammen:
Frösche:
Beisitzer: Christelle Schatz, Beisitzer: Jasna Zirdum
Küken:
Beisitzer: Ted Bürker, Beisitzer: Ivanka Dominiković
Maulwürfe:
1. Vorstand: Carina Pelzer, 2. Vorstand: Miriam Bürker
Schmetterlinge:
Kassenwart: Thomas Suckau, Schriftführer: Markus Wittmann
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen und Elternbeirat und über Vorschläge und Anregungen
seitens der Eltern zur Mitgestaltung eines schönen Kindergartenjahres.
Waldkindergarten
Kleine Wiesel e.V.
Erste-Hilfe-Kurs - noch zwei Plätze frei
Am Samstag, den 20.10.2012 findet von 9:00 bis 16:00 Uhr in
den Räumen des Volksbänkles in Kirchentellinsfurt ein Erste-Hilfe-Kurs des Waldkindergartens statt. Für Interessentinnen und
Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Samstag/Sonntag, 13./14. Oktober
Kusterdingen mit Teilorten, Kirchentellinsfurt und Reutlinger
Umland mit Pliezhausen, Walddorfhäslach, Altenburg
Oferdingen, Rommelsbach, Mittelstadt, Wannweil
Der Diensthabende ist samstags, sonntags und feiertags unter
Tel. 0180 1929205 und 0180 1929212 erreichbar.
Zahnärztlicher Notfalldienst
An Wochenenden und Feiertagen ist der Dienst habende Zahnarzt unter der Telefon-Nr. 01805 911-640 zu erfragen.
Apothekendienst
Samstag, 13. Oktober
Spitzberg-Apotheke, Kingersheimer Straße 49
Hirschau, Tel. 07071 76777
Härten-Apotheke, Emil-Martin-Straße 17
Kusterdingen, Tel. 07071 33679
List-Apotheke, Kaiserstraße 47, Reutlingen
Tel. 07121 490640
Sonntag, 14. Oktober
Apotheke an der Friedrichstraße
Wöhrdstraße 4, Tübingen, Tel. 07071 32300
Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012 . Seite 13
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Apotheke Ohmenhausen, Gomaringer Straße 33
Ohmenhausen, Tel. 07121 91660
Vereinsnachrichten
Linden-Apotheke, Schlossstraße 1
Pfullingen, Tel. 07121 71310
Weinberg-Apotheke, Ulmer Straße 70
Metzingen, Tel. 07123 96030
CVJM
Kirchentellinsfurt e.V.
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst
Gruppen des CVJM
an Wochenenden und Feiertagen:
Falls der Haustierarzt nicht erreichbar ist.
Tierärztlicher Notdienst: Tel. 07071 365525
Tierärztliche Kliniken der Umgebung sind ständig dienstbereit.
Mädchenjungschar
für alle Mädchen ab 6 Jahren
jeden Montag neu von 17 - 18.30 Uhr
Bubenjungschar
für alle Jungen von 6 - 10 Jahren
jeden Mittwoch neu von 16.30 - 18 Uhr
Bubenjungschar
für alle Jungen vom 11 - 13 Jahren
jeden Donnerstag von 17 - 18.30 Uhr
e.V.
Ambulante pflegerische Dienste für Kusterdingen, Jettenburg,
Wankheim, Mähringen, Immenhausen, Kirchentellinsfurt und
Wannweil
Kranken-, Altenpflege, Hauswirtschaft und mehr
Diakoniestation
Tel. 07071 37411
Weinbergstraße 27
72127 Kusterdingen
Fax: 07071 36272
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.diakoniestation-haerten.de
Pflegedienstleitung und Hausnotruf:
Gisela Weber
Stellvertretende Pflegedienstleitung:
Annegret Lang
Nachbarschaftshilfe:
Sigrun Franz-Nadelstumpf
Geschäftsführung:
Gabi Mötzung
Teens Treff
für alle Jugendlichen ab 14 Jahren
jeden Donnerstag 19.30 - 21 Uhr
Diese Gruppen treffen sich im CVJM, im Dachgeschoss
des evang. Gemeindehauses, Hohenberger Straße 1.
Info: Karlheinz Zeeb, Tel. 07121 600357
Posaunenchor
Chorprobe jeden Freitag, 20 Uhr im Gemeindehaus
Leitung: Martin Sautter , Telefon 07121 678 762
Offener Bibelkreis
für junge Erwachsene und Erwachsene
montags, 14-täglich, 20.00 Uhr im CVJM
Wir lesen miteinander Texte der Bibel, bedenken und besprechen sie.
Neue Teilnehmer und Gäste sind immer herzlich willkommen.
Gerne nehmen wir Anregungen von Gästen auf.
Infos bei Karlheinz Zeeb, Tel. 600357
Unsere Rufbereitschaft ist in Pflegenotfällen an 24 Stunden
erreichbar: 0171 2064497
Neue Gruppe
Gruppe für Erwachsene und Familien, montags 20 Uhr
Termine u. Ort nach Absprache, Leitung: Karlheinz Zeeb
Wochenenddienst am 13. und 14.10.2012
Renate Landsgesell, Dorothea Braun
Rosalie Hüttinger, Andrea Miller, Jutta Unger
Cornelia Boß-Kieser, Snezana Filipovic
young people
Gruppe für junge Erwachsene und Familien
dienstags, 20 Uhr im CVJM
Leitung: Wolfgang Wirsching, Info Telefon 601865
IAV-Beratungsstelle
Kooperationspartner Pflegestützpunkt
Kindernachmittag für Kinder von 6 - 10 Jahren
am Freitag,12. Oktober 2012 von 14.30 - 17 Uhr im CVJM.
Thema: Das verlorene Schaf - wo ist es - wo bist du?
Der nächste Kindernachmittag ist dann am Freitag, 9. November.
Wir laden alle Kinder herzlich dazu ein!
Kooperationspartner
Pflegestützpunkt
Landkreis Tübingen
Information und Beratung für Kusterdingen, Jettenburg, Wankheim, Mähringen, Immenhausen, Kirchentellinsfurt, Wannweil
Kooperationspartner Pflegestützpunkt
IAV-Beratungsstelle
Tel. 07071 31007
Weinbergstraße 27
72127 Kusterdingen
E-Mail: haerten@ppsp reutlingen.de
Informationsvermittlung, Case-Management, Psychosoziale
Beratung und Begleitung,
* für ältere, hilfe- und pflegebedürftige Menschen
und ihre Angehörigen
* telefonisch, persönlich und in der Häuslichkeit
In enger Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
und verschiedenen Diensten.
Es berät Sie Ulrike Hain.
Jugendgottesdienst
Zusammen mit Bezirksjugendreferent K.H. Thurm bereiten wir
den für 11. November geplanten Jugendgottesdienst am Donnerstag, 11. Oktober im TeenTreff vor. Beginn ist um 19.30 Uhr
im CVJM.
Wir laden herzlich dazu ein!
Handball
Leitung und Infos: Theo Schneck, Tel. 601953
Handball-Training - Trainingszeiten!
jeden Dienstag in der neuen Sporthalle in Kusterdingen
18:30-20:00 Uhr männliche C-Jugend Jahrgang 1998+1999
Die Eltern der Kirchentellinsfurter Spieler der männlichen
D+C-Jugend organisieren für die Fahrt nach Kusterdingen
ins Training Fahrgemeinschaften.
jeden Dienstag in der Sporthalle in Kirchentellinsfurt
17:00-18:00 Uhr Minis 6-8 Jahre Mädchen und Jungen
weibliche und männliche E Jugend
Seite 14 . Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Jahrgänge 2002+2003
männliche D-Jugend Jahrgang 2001+2002
17:00-18:00 Uhr weibliche D-Jugend, Jahrgänge 2001+2002
18:00-19:00 Uhr weibliche Jugend C+B
Jahrgänge 1996 - 1999
18:30-20:00 Uhr weibliche B-Jugend, Jahrgänge 1993+1994
18:30-20:30 Uhr weibliche A-Jugend, Jahrgänge1994+1995
18:30-20:30 Uhr Frauen ab Jahrgang 1993
19:00-20:30 Uhr männliche B-Jugend Jahrgang 1996+1997
20:30-22:00 Uhr männliche A-Jugend Jahrgang 1994+1995
18:30-22:00 Uhr Männer ab Jahrgang 1993
Infos zu den Gruppenprogrammen und Veranstaltungen auch
unter: www.cvjm-kirchentellinsfurt.de
Freundeskreis für das
Martinshaus Kirchentellinsfurt e.V.
Unser Rentnertreff im Martinshaus am Donnerstag, 18. Oktober
2012 findet wegen einer Veranstaltung der Zieglerschen nicht
statt.
Kindergruppe e.V.
Kirchentellinsfurt
1. Kinderspielzeugbasar in Kirchentellinsfurt
am Samstag, 03. November 2012 von 9-12 Uhr
im ev. Gemeindehaus in Kirchentellinsfurt
Verkäuferinfo:
Es handelt sich um einen sortierten Spielzeugbasar. Jedem Verkäufer wird daher im Vorfeld eine Nummer zugewiesen, mit der
die von ihr/ihm angebotenen Artikel eindeutig gekennzeichnet
werden können.
Die Verkäufernummern sind begrenzt und werden telefonisch
verteilt.
Wenn Sie Artikel auf dem Spielzeugbasar anbieten möchten,
melden Sie sich bitte am Samstag, 13.10.2012 von 10:00 - 18:00
Uhr unter Tel.: 0176 -99971442 um eine Nummer zu erhalten.
Die Verkaufsgebühr beträgt 5,- Euro (zu zahlen bei Warenannahme). 10% des Verkaufserlöses werden der Arche-Regenbogen,
Kusterdingen gespendet
Weitere Informationen unter www.kindergruppe-kirchentellinsfurt.de oder per Mail an [email protected]
IRCHENTELLINSFURT e.V.
Workshops Herbst 2012
Dauer: 1,5 - 2 Stunden (je nach Workshop)
Kosten: 12 E (werden mit der Anmeldung fällig)
Anmeldung unter [email protected] oder 07121-486950.
Wir haben noch Plätze in folgenden Workshops frei:
06.10. / 18:00 Uhr
Eisenbahnstr. 5 / Wannweil
Rockband für alle Rockmusiker bei Herrn Michael Sayer und
Herrn Eckhard Fenchel
10.10. / 17:00 Uhr
Graf-Eberhard-Schule / Kirchentellinsfurt
E-Bass und Kontrabass bei Herrn Dago de Levie
13.10. / 10:00 Uhr
Bürger- und Kulturhaus beim Klosterhof / Kusterdingen
Ukulele bei Herrn Michael Sayer
27.10. / 16:00 Uhr
Bürger- und Kulturhaus beim Klosterhof / Kusterdingen
Tanz für Jugendliche und Erwachsene bei Frau Jenny Thiess
Musikverein
Kirchentellinsfurt e.V.
jeden Freitag in der Sporthalle in Kirchentellinsfurt
18:00-20:00 Uhr männliche Jugend A+Männer
Musikschule
Kirchentellinsfurt e.V.
20.10. / 10:00 Uhr
Bürger- und Kulturhaus beim Klosterhof / Kusterdingen
Vocal Coaching/Rock-Pop-Gesang bei Frau Monika Laine
www.mvk-furt.de
Achtung Musikerinnen und Musiker!
Jetzt ist ein idealer Zeitpunkt um beim Musikverein einzusteigen.
Vielleicht haben Sie irgendwann ein Instrument spielen gelernt,
womöglich verstaubt es im Regal. Das wär doch schade. Gemeinsam musizieren macht richtig viel Spaß.
Und im Verein kann man richtige Freunde finden. Bei uns sind
alle Generationen voll dabei und freuen sich auf Verstärkung.
Ein erster Schritt ist ein Anruf bei Ralf Bohner T. 07121/600244.
Oder schauen Sie doch einfach freitags ab 19.45 Uhr im Bahnhof
in Kirchentellinsfurt vorbei. Zuhören und mitmachen. Wir freuen uns!
Jugendausbildung Infoabend!
Der Musikverein bietet Musikunterricht von professionellen Musiklehrern an. Um unsere Jugendausbildung vorzustellen veranstalten wir am Donnerstag, den 18. Oktober um 18.00 Uhr einen
Infoabend in unserem Musikerheim Bahnhof. Kommen Sie mit
ihren Kindern vorbei und informieren Sie sich unverbindlich bei
unseren Musiklehrern über die Möglichkeiten ein Instrument zu
erlernen. Selbstverständlich können hier auch die verschiedenen
Instrumente Probe gespielt werden. Wir freuen uns auf Sie.
Liebe Musiker,
am Freitagabend um 20.00 Uhr proben wir wieder im Musikerheim Bahnhof. Bitte erscheint vollzählig.
Die Jugendkapelle spielt am Freitag, den 12. Oktober um 17.00
Uhr in der Kreissparkasse bei der Vernissage vom Künstlerdorf.
Narrenzunft Ranzenpuffer
- Kirchemer Sau Kirchentellinsfurt 1997 e.V.
Liebe Sauen und Ferkel,
wir treffen uns am Sa. 13.10.2012, ab 09.30 Uhr, zum Aufbau
fürs Theater in der Richard-Wolf-Halle.
Die Vorstandschaft
Obst- und Gartenbauverein
Kirchentellinsfurt 1928 e.V.
Kirbefest am 21. Oktober 2012
Am Sonntag, dem 21. Oktober 2012, wollen wir in unserem Kernhaus im Lehrgarten den Herbst begrüßen. Ab 10 Uhr gibt es
einen Frühschoppen zum Erfahrungsaustausch und am Nachmittag bieten wir Ihnen verschiedene Kirbekuchen zu Kaffee und
aktuellen Getränken an. Hierzu laden wir alle Gartenfreunde herzlich ein. Wir freuen uns, mit Ihnen einen informativen und frohen
Tag verbringen zu können.
Für die uns zugedachten Kuchenspenden bedanken wir uns im
Voraus. Am Samstag, 20.10.12 wird nochmal ein Arbeitseinsatz
notwendig. Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung.
Die Vereinsleitung
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Schwäbischer Albverein e.V.
Ortsgruppe Kirchentellinsfurt
Tageswanderung am 21. Oktober 2012
Hermannsdorf - Bitz - Hermannsdorf
Wir treffen uns um 10:30 Uhr an der Graf-Eberhard-Schule mit
PKW und Rucksackvesper.
Gutes Schuhwerk erforderlich, je nach Wetterlage
Wanderzeit ca. 3,5 Std
Wanderkarte Blatt 25
Wanderführung M. und G. Seeger
Wanderplanbesprechung 2013 am 25. Oktober 2012
Wie in jedem Jahr, so auch 2012 findet am 25.10.2012 -Donnerstag- unsere Wanderplanbesprechung in der Richard Wolf HalleAlbvereinszimmer um 19:30 Uhr statt, zu der ich hoffentlich zahlreiche Wanderer und Gäste begrüßen darf.
Ich hoffe, dass wir auch 2013 unsere Halbtags- und Tageswanderungen in gewohnter Planung durchführen können.
Skifreunde
Kirchentellinsfurt 1975 e.V.
Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012 . Seite 15
beitseinsatz 2012 am Sa., 8.12., Papiersammlung - die Anmeldeliste hängt aus. Bitte tragen Sie sich bald ein, damit
wir planen können. Danke.
Termine:
Nordic-Walking-Treff
jetzt noch montags, 18 Uhr, aber ab Winterzeit samstags 10 Uhr
am P Faulbaum/ Sportgelände/TVK, Dauer 1 h, offen für alle
TT-Gruppe
montags um 20.30 in der Gemeindesporthalle - ebenfalls für 1
Stunde und offen für alle
Bitte Hallensportschuhe und TT-Schläger mitbringen.
Kunst- und Kreativmarkt im November
Vorstandssitzung Di.,13.11.
Hauptversammlung: Mo.,4.3., 19.30 Uhr TVK-Heim
H.-Martin Geiger
Turnhalle Kirchfeldstraße
Kirchentellinsfurt e.V.
www.TuHaKi.de
Turnerbund 1896
Kirchentellinsfurt e.V.
Fußball Aktive
Foto: Privat
Radtour durch den Schönbuch nach Hohenentringen
am 14.10.2012.
Unsere Radtour führt uns durch den Schönbuch nach Hohenentringen.
Treffpunkt ist der Parkplatz am Pennymarkt in Kirchentellinsfurt.
Hier starten wir um 10.30 Uhr.
Wir radeln durch den Schönbuch über Bebenhausen und Wildgehege nach Hohenentringen, wo wir unsere Mittagsrast einlegen.
Über das Ammertal fahren wir wieder nach Kirchentellinsfurt zurück.
Gäste der Skifreunde sind herzlich willkommen!
Weitere Infos bei Walter Lerche, 07121/968073 oder 01727157351
Tennisverein
Kirchentellinsfurt e.V.
Die Nächte werden länger - nutzen Sie die kurze Zeit auf den
Sandplätzen aus, bevor sie Ende Okt. winterfest gemacht
werden.
Arbeitseinsätze für Herbstarbeiten sind nach Rücksprache mit
dem Platzwart möglich: Bäume / Hecken schneiden, sonstige
Anlagearbeiten, Ende Okt. Sandplätze einwintern. Letzter Ar-
Bezirksliga Alb, 10. Spieltag:
TBK siegt mit (aller)letztem Aufgebot
Am zehnten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Alb empfing der TB
Kirchentellinsfurt die Mannschaft von der SG Reutlingen. Beim
Gastgeber fehlten aufgrund von Verletzungen, Sperren und auch
urlaubsbedingt über die Hälfte des Kaders (15 Spieler) oder anders ausgedrückt: eine komplette Mannschaft mit Auswechselspielern; darunter auch Leistungsträger wie Dominic Kauffmann,
Toni Rosa oder Christoph Sauter. Die Gäste aus der Nordstadt
hatten allerdings auch einige Ausfälle zu beklagen wie z.B. ihren
Top-Scorer Votteler-Veidt. Das Spiel begann - wie auch schon
am vergangenen Mittwoch - sehr gut für die Gastgeber. Bereits
nach fünf Minuten setzte sich Tim Hahn über links durch, flankte
punktgenau auf den heute überragend aufspielenden Julian Lehner, der gekonnt per Direktabnahme dem Reutlinger Torspieler
Nägele keine Chance ließ und das 1:0 erzielte. Nur zehn Minuten
später ging der TBK mit 2:0 in Führung. Nach einem zu kurz
abgewehrten Eckball kam Lehner auf rechts an den Ball und
flankte auf den völlig frei stehenden Bierlmeier, der keine Mühe
hatte, sein drittes Saisontor zu markieren. Auch in der Folgezeit
war der TBK spielbestimmend. In der 27. Minute köpfte Kalbfell
nach Freistoß von Hahn - ebenfalls völlig freistehend - zur 3:0Führung ein. Noch vor der Pause hätte Leibßle das 4:0 für den
Gastgeber machen müssen, doch sein Schlenzer aus 13 Metern
verfehlte das Tor nur knapp. Nach der Pause wurden die Gäste
etwas druckvoller; der TBK versuchte nun das Spiel zu kontrollieren. Nach einem Eckball hatte Röstel die Riesenchance, den
Spielstand zu verkürzen; sein Kopfball ging nur knapp daneben.
In der Folge dominierte die SG zwar das Spiel, doch zwingende
Chancen konnten sie sich nicht erspielen. So dauerte es doch
bis zur 65. Minute, als sich Schäfer im Strafraum des TBK durchspielte und überlegt auf 3:1 verkürzte. Weitere Chancen ließ die
TBK-Defensive aber bis zum Schluss nicht mehr zu; vielmehr
hatten die Jungs vom Faulbaum die eine oder andere Konterchance, die aber allesamt nicht konsequent zu Ende gespielt
wurden. Am Ende war der erste Dreier für Neu-Trainer Jan
Wachsmuth und seine Kicker verdient; der TBK zeigte vor allem
den größeren Willen und stand am Ende gegen offensiv zu harmlose Reutlinger in der Defensive sicher.
TBK: Schneck - Wagner (75. Kurz), Gscheidle, Tiedjens, Kalbfell
(85. Hombach), Bierlmeier, Lock, Lehner (72. Eckert), Hahn,
Leibßle.
Seite 16 . Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012
SG Reutlingen: Nägele - Mojsisch (45. Heidt), Koll, Sorg, Röstel,
Serio, Locher, Kvesic, Muench, Schäfer, Radosevic.
Tore: 1:0 (5.) Lehner, 2:0 (15.) Bierlmeier, 3:0 (27.) Kalbfell, 3:1
(65.) Schäfer
Am kommenden Sonntag den 14.10.2012 um 15:00 Uhr ist unsere 1. Mannschaft zu Gast beim TSV Glems.
Unsere 2. Mannschaft verlor am vergangenen Sonntag in Rommelsbach mit 2:1 und verlor den Kontakt zur Tabellenspitze.
Am kommenden Sonntag den 14.10.2012 um 15:00 Uhr empfängt unsere zweite den Gegner vom SV Walddorf II
Hierzu wünschen wir beiden Mannschaften viel Erfolg
Die Abteilung Fussball Aktive
Fußball Jugend
Aus im Bezirkspokal
Am Dienstagabend, 02.10., empfing die C-Jugend des TBK den
VfL Pfullingen in der dritten Runde des Bezirkspokals.
Die Mannschaft konnte den zwei Klassen höher spielenden Gegner am Anfang gut kontrollieren.
So gelang dem TBK in der fünften Minute auch die Führung.
Danach verließ unsere Jungs leider etwas der Mut. So konnte
der VfL in der 12. Minute ausgleichen. In der 20. Minute starteten
unsere Spieler einen erneuten Angriff und Luca Mazzone konnte
zum 2:2 ausgleichen.
Kurz darauf traf jedoch die Pfullinger Mannschaft wieder zum 2:3.
Nach der Pause wollte den Spielern des TBK jedoch nichts mehr
wirklich gelingen. Fehler wurden vom Gegner sofort genutzt. So
unterlag am Ende die Mannschaft der C-Jugend mit 2:6.
Es spielten: Samuel Backes, Tasso Tsarnos, Mert Etiz, Erik
Haußmann, Jan Walker, Emil Kupfer, Merlin Stecker, Pascal
Schlachter, Luca Mazzone, Simon Herrle, Talha Cayli, Pascal
Steiner, Julian Peglow, Fabio Müller, Julian Bauer.
Erfolgreiches Auswärtsspiel in Bodelshausen
Am Samstag 06.10. ging es für die C-Jugend zum Auswärtsspiel
zur SG Ofterdingen/Bodelshausen auf den Platz nach Bodelshausen.
Die Jungs des TBK begannen von Anfang an mit einem druckvollen Spiel. So konnte Merlin schon in der 2. Minute den Ball per
Kopf im Tor des Gegners unterbringen. Dem Gegner wurden
keine wirklichen Chancen gelassen. So konnte Luca in der 10.
Minute den Spielstand auf 2:0 für den TBK erhöhen. Der TBK
erarbeitete sich weitere Möglichkeiten, konnte diese aber nicht
zum Abschluss bringen. In der 15. Minute traf dann Talha zum
3:0.
Nach der Pause waren unsere Spieler etwas nachlässiger und so
konnte die SG Ofterdingen/Bodelshausen den Anschlusstreffer
erziehlen. In der Folge vergaben unsere Jungs eine Chance nach
der anderen. Erst in der 69. Minute konnte Luca das Spielergebniss noch auf 4:1 erhöhen.
Es spielten: Samuel, Merlin, Emir, Mert, Jan, Emil, Tasso, Pascal
Schlachter, Luca, Simon, Talha, Julian Bauer, Julian Peglow,
Pascal Steiner.
Am Samstag hat die Mannschaft ihr nächstes Heimspiel gegen
den TSV Altingen. Anpfiff ist diesmal erst um 15.30 Uhr. Über
zahlreiche Zuschauer würden wir uns freuen.
Basketball
Herrenmannschaft gewinnt das erste Heimspiel der Saison
Die Basketball Herrenmannschaft des TB Kirchentellinsfurt hat
in ihrem ersten Heimspiel der Saison einen Sieg gegen das Team
von Croatia Freudenstadt eingefahren.
Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an. Während
bei Freudenstadt der Topscorer nicht mit dabei war, hatte die
Heimmannschaft mehrere Ausfälle zu verkraften. Zuerst einmal
mussten sowohl der Kapitän, krankheitsbedingt, als auch der
Topscorer, der sich momentan noch im Urlaub befindet, ersetzt
werden. Zudem fehlte unser Neuzugang Damir Hadzic aufgrund
eines geschäftlichen Termins. Das Schiedsrichterduo hatte leider
ebenfalls einen Ausfall zu verzeichnen, so dass das Spiel von
einem Schiedsrichter geleitet wurde. Der Grund für die Abwesenheit des zweiten Schiedsrichters ist uns nicht bekannt.
Zu Beginn tat sich die Mannschaft schwer gegen die 3-2 Zone
von Freudenstadt. Nachdem der Bann im ersten Viertel, durch
zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe von Heiko Zeeb und einem
weiteren von Daniel Gärtner, gebrochen war, gelang es unserer
Mannschaft, sich Punkt um Punkt vom Gegner abzusetzen. Zum
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Ende des ersten Viertels zeigte die Anzeigetafel 18-5 für unser
Team an.
Das zweite Viertel gestaltete sich deutlich ausgeglichener, vor
allem weil es unserer Mannschaft nicht gelang, ihre Schnellangriffe erfolgreich abzuschließen und der Gegner es immer wieder
schaffte, seine großen Spieler unter dem Korb erfolgreich anzuspielen. Das Viertel ging mit 13-12 an unserer Mannschaft.
Zur Halbzeit führte die Heimmannschaft mit 31-17. Nach dem
Seitenwechsel ging die Mannschaft aus Freudenstadt entschieden aggressiver in der Verteidigung ran und bereitete unserer
Mannschaft kurzzeitig große Probleme. Nach einem nervösen
Beginn konnte man sich im Verlauf des dritten Viertels steigern
und am Ende mit 19-9 für sich entscheiden.
Vor dem letzten Viertel führte der TBK mit 50-26. Leider schlichen
sich viele kleine Fehler in das letzte Viertel und die letzte Konzentration und Genauigkeit fehlten unserer Mannschaft. Am Ende
siegte die Heimmannschaft mit 61-47.
Grundlegend kann zu dem Spiel gesagt werden, dass durch viel
Kampf, Einsatz und den großen Willen der erste Heimsieg der
Saison eingefahren werden konnte. Außerdem zeigte sich der
Trainer darüber erfreut, dass der Gegner unter 50 Punkten gehalten werden konnte.
Die Mannschaft möchte sich ganz herzlich bei ihren vielen Fans
bedanken und in diesem Zuge bereits auf das nächste Heimspiel
am 20. Oktober um 18.00 Uhr gegen die Mannschaft aus Rottweil verweisen. Dazwischen muss die Mannschaft am nächsten
Sonntag gegen die dritte Mannschaft aus Tübingen auswärts antreten.
U18 dominiert in Wendlingen
Am vergangenen Sonntag fuhr die U18 des TBK in Vollbesetzung
nach Wendlingen, um sich zum ersten Mal in dieser Saison und
zum ersten Mal in der U18-Alterklasse zu messen.
Das erste Spiel wurde gegen die zweite Mannschaft des Vfl
Kirchheim bestritten. Nachdem diese bislang ungeschlagen war,
wollten die Youngster aus Kirchentellinsfurt mit Respekt die Partie beginnen. Jedoch war bald zu erkennen, wer das Spieltempo
- und damit das Spiel - bestimmte, nämlich der TBK!
Die größte Herausforderung an diesem Spieltag war die Umsetzung der neuen Systeme sowie eine komplett neue Verteidigungsstrategie. Zur Zufriedenheit des K’furter Trainers setzten
seine Spieler jedoch alles einwandfrei um und so lag man mit
24:14 zur Halbzeit vorne.
Der Vorsprung konnte im dritten Viertel bis auf 21 Punkte ausgebaut werden. Kirchheim war nicht in der Lage, das Blatt noch
einmal zu wenden und so gewann der TBK bei einem Endstand
von 51:34 ganz souverän gegen den vermeintlich schwersten
Gegner in dieser Liga.
Im zweiten Spiel gegen die Heimmannschaft aus Wendlingen
erlebten die Zuschauer ein sehr zähes und durch wenig schöne
Aktionen geprägtes erstes Viertel. Mit neuer Motivation zeigte
sich im weiteren Verlauf des Spiels eine völlig veränderte Mannschaft aus K’furt.
Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012 . Seite 17
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Wendlingen kam mit dem enormen Druck in der Verteidigung und
dem gewohnt schnellen Angriffsspiel des TBK daraufhin nicht
zurecht und so fuhr unsere Mannschaft auch in diesem Spiel
einen Sieg ein.
Wenn auch die Körbe zeitweise wie vernagelt waren - da nicht
einmal die einfachsten Korblegen erfolgreich abgeschlossen
wurden - verloren unsere Spieler nicht den Willen alles zu geben.
Und genau das ist es, was dieses Wochenende so erfolgreich
für uns macht!
Ergebnisse:
TSV Wendlingen vs. Vfl Kirchheim 2 - 15 : 86
Vfl Kirchheim 2 vs. TB Kirchentellinsfurt - 34 : 51
TSV Wendlingen vs. TB Kirchentellinsfurt - 17 : 64
Sozialverband
Ortsverband Kirchentellinsfurt
Der Ortsverband informiert:
VdK weiter im Aufschwung - 212 000 VdKler im Südwesten
Eine positive VdK-Bilanz präsentierte Landesgeschäftsführer
Hans-Josef Hotz auf dem 16. Verbandstag in Stuttgart. Dort verwies Hotz auf den seit Jahren enormen Mitgliederanstieg auf jetzt
212 000 Personen sowie auf den erfolgreichen Sozialrechtsschutz des größten Sozialverbands im Lande. Die 38 badenwürttembergischen VdK-Sozialrechtsreferenten hätten 2011
über 10 300 Verfahren für die Mitglieder erledigt. Dabei seien im
Rahmen der sozialrechtlichen Klagen und Widerspruchsverfahren fast 10,4 Millionen Euro an Nachzahlungen erstritten worden.
Viele Menschen schätzten auch die kurzen Wege zum VdK. Seit
1997 habe man das Geschäftsstellennetz stark ausgebaut, mittlerweile insgesamt 36 hauptamtlich besetzte Geschäftsstellen
geschaffen und auch 2012 neue Büros in Friedrichshafen und
Göppingen eröffnet. Zudem sorgten über 1300 Orts- und Kreisverbände für VdK-Präsenz und geselliges Vereinsleben vor Ort.
Weitere Infos unter www.vdk-bawue.de.
Evang. Kirchengemeinde
Kirchentellinsfurt
Kirchliche Nachrichten
Ökumenische Nachrichten
Samstag, 20. Oktober
15.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst im Martinshaus
(Diakon Dressler)
Die evangelische Kirchengemeinde lädt zum
Frauenfrühstück
ins evangelische Gemeindehaus ein am
Samstag, 20. Oktober 2012, von 9.00 - 11.15 Uhr
Thema: "Ich sehe was, was Du nicht siehst"vom Wahrnehmen und Wahrgenommenwerden
Referentin ist Monika Brenner, Pastorin der evangelischmethodistischen Kirchengemeinde in Marbach am Neckar.
Freuen Sie sich auf einen anregenden Morgen und auf ein
leckeres Frühstück.
Eingeladen sind Frauen aller Konfessionen!
Anmeldung: Evang. Pfarramt, Tel. 600332
oder Maria Waag, Tel. 68106
Kurzentschlossene sind ebenso herzlich eingeladen.
Evang. Kirchengemeinde Kirchentellinsfurt
Homepage: www.gemeinde.kfurt.elk-wue.de
[email protected]
Telefon: 07121/600332
Fax: 07121/60 340 55
Bürozeiten der Pfarramtssekretärin:
Montag, Dienstag und Mittwoch, 9.00 - 11.30 Uhr
Freitag von 9.00 - 10.00 Uhr
Freitag, 12. Oktober
10.00 Uhr Brennpunkt im Gemeindehaus
"Rahab, eine Frau des Glaubens" mit Gabi Bechtum
14.30 Uhr Kindernachmittag für alle Kinder von 6 - 10 Jahren
im CVJM
Thema: Das verlorene Schaf - wo ist es - wo bist DU!
20.00 Uhr Posaunenchor im Gemeindehaus
Samstag, 13. Oktober
10.00 Uhr Konfirmandenworkshop im Gemeindehaus
17.00 Uhr Treffen der Deutschen aus Russland
im Gemeindehaus
Sonntag, 14. Oktober - 19. Sonntag nach Trinitatis
10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Odenwald)
Das Opfer ist für die Arbeit der Diakonie in unserer Landes- und
Gesamtkirche bestimmt. Im Mittelpunkt stehen die Hilfen für
Frauen und Kinder. Die Beratungsstellen der Diakonie helfen in
akuten Notfällen, unterstützen bei alltäglichen Dingen und lösen
finanzielle Fragen. Wenn Frauen und Kinder Opfer von Gewalt
werden, so finden sie in den Frauen- und Kinderschutzhäusern
Zuflucht und Geborgenheit. Die Diakonie tut ihr Bestes, damit
Frauen und Kinder in materiellen und seelischen Notlagen Hilfe
erfahren, Wege aus der Gewalt finden, Vertrauen ins Leben be-
Seite 18 . Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012
kommen und neues Leben wagen. Deshalb bitten wir Sie herzlich
um Ihre Gabe für die Arbeit der Diakonie. "Fürchte dich nicht,
denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein." (Jesaja 43,1)
Für Familien mit kleinen Kindern steht bei Bedarf im abgetrennten Säle ein Familienraum zur Verfügung.
10.00 Uhr Kindergottesdienst im Gemeindehaus
ab 14.00 Uhr Herbstfest
mit süßen und salzigen Kirbekuchen, neuem Wein
und Süßmost im evang. Gemeindehaus
An diesem Nachmittag hören Sie von Sagen um den
Schönbuch und darüber hinaus. Die Erzählerin Petra Anna Schmidt hat Geschichten und Anekdoten zusammengetragen und untermalt sie auf verschiedenen Instrumenten. Musikalisch wird der Nachmittag vom Posaunenchor mitgestaltet.
Wir freuen uns, wenn Sie an diesem Nachmittag mit dabei sind!
Termine für die Woche vom 15.10. - 20.10.2012
Montag, 15. Oktober
18.30 Uhr Gebetskreis im Gemeindehaus
20.00 Uhr Chorprobe im Gemeindehaus
Mittwoch, 17. Oktober
15.00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe I im Gemeindehaus
16.45 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe II im Gemeindehaus
18.30 Uhr Jungbläserausbildung im Gemeindehaus
Donnerstag, 18. Oktober
20.00 Uhr Finanz- und Verwaltungsausschuss im Gemeindehaus
Freitag, 19. Oktober
15.00 Uhr "freitagsstand" an der Martinskirche (dorfseitig)
15.00 - 17.30 Uhr ökumenische Kinderbibeltage
in der evang.-methodistischen Kirche (Schlossgartenstr. 8)
Thema: Mut tut gut - Königin Ester und das Labyrinth von Susa
Alle Kinder ab dem Vorschulalter sind eingeladen, ein paar spannende Stunden zu erleben.
20.00 Uhr Posaunenchor im Gemeindehaus
Samstag, 20. Oktober
9.00 - 11.15 Uhr Frauenfrühstück im Gemeindehaus
Thema: "Ich sehe was, was Du nicht siehst"
- vom Wahrnehmen und Wahrgenommenwerden
Referentin ist Monika Brenner, Pastorin der evangelischmethodistischen Kirchengemeinde in Marbach am Neckar.
Freuen Sie sich auf einen anregenden Morgen und auf ein
leckeres Frühstück.
Eingeladen sind Frauen aller Konfessionen.
Anmeldung:
Pfarramt, Tel. 600332 oder
Maria Waag, Tel. 68106
Kurzentschlossene sind ebenso herzlich eingeladen.
15.00 - 17.30 Uhr ökumenische Kinderbibeltage
in der evang.-methodistischen Kirche (Schlossgartenstr. 8)
Thema: Mut tut gut - Königin Ester und das Labyrinth von Susa
Alle Kinder ab dem Vorschulalter sind eingeladen, ein paar spannende Stunden zu erleben.
15.30 Uhr ökum. Gottesdienst im Martinshaus
(Diakon Dressler)
Vorankündigung
Am nächsten Sonntag, 21. Oktober, ist um 10.00 Uhr Familiengottesdienst zum Abschluss der Kinderbibeltage in der Martinskirche. Nach dem Gottesdienst laden wir herzlich ein zu einer
Tasse Kaffee oder Tee, etwas Gebackenem und zu zwangloser
Begegnung und Gespräch beim Kirchenkaffee.
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Der kleine Posaunenchor-Check...
- Lust auf nette Leute?
- Zeit zum Musikmachen?
- Dabei sein in einer
christlichen Gemeinschaft?
- Erlebnisse, die einmalig sind?
- Was tun, was andere freut?
- Trompeten bis zum Abwinken?
...wenn Du diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, ist
die Zeit reif für Dich - raff Dich auf, mach mit - komm in
den Posaunenchor! Wir zeigen Dir, wie’s geht.
Wir starten im Oktober 2012.
Alles klar - oder noch Fragen?
Ruf’ einfach an bei: Markus Schmid, Tel. 07121-907484
Veranstaltungen außerhalb unserer Kirchengemeinde
C-Musiker-Ausbildung beginnt
Am 17. Oktober beginnt im Dekanat Tübingen ein neuer Kurs zur
Ausbildung von nebenamtlichen Chorleitern und Organisten für
den kirchenmusikalischen Dienst. Die Ausbildung umfasst mindestens eines der Hauptfächer wie Chorleitung, Orgelspiel, Kinderchorleitung, Posaunenchorleitung, Pop-Chor oder Pop-Klavier und darüber hinaus die Fächer Gehör, Musiktheorie, Kirchenmusikgeschichte, Liturgik und Hymnologie.
Interessenten mögen sich bei Bezirkskantor Günther Löw, Tel.
07473/7609, E-Mail: [email protected]
anmelden.
Erster Termin ist der 17. Oktober 2012, 19 Uhr im Gemeindehaus
Lamm, Am Markt 7 in Tübingen.
An diesem Abend findet ein kleiner Eignungstest statt, darüber
hinaus erhalten die Interessenten Informationen über den Verlauf
des Kurses.
Näheres auch auf der Homepage:
http://www.evangelischer-kirchenbezirk-tuebingen.de/
kirchenmusik/start.php?
Gruppenreise nach Israel
Die evang. Kirchengemeinde Oferdingen bietet vom 01.04.2013
bis 15.04.2013 eine Gruppenreise nach Israel mit Schwerpunkt
Jerusalem. Dazu gibt es am Donnerstag, 18. Oktober 2012 um
20 Uhr einen Informationsabend im evang. Gemeindehaus, Clemensstraße 39 in Oferdingen.
Die Reiseleitung hat Pfr. Hans-Peter Brenzel (Tel. 07121961393). Veranstalter ist G&S Travel, Haifa/Israel. Die Kosten der
Reise belaufen sich auf 2.250 Euro.
Herzliche Einladung...
...denn es gibt ihn wieder den Freitagsstand
Der nächste Freitagsstand ist am
19. Oktober ab 15 Uhr.
Die Spenden und Einnahmen des Freitagsstandes werden unter
dem Motto "Ich hab was für die übrig" jeweils für eine festgelegte
Zeit an ein diakonisches, soziales oder missionarisches Projekt
überwiesen.
Wer Lust und Interesse hat, den Freitagsstand zusammen mit
anderen im Team zu betreuen, der ist herzlich willkommen. Denn
wie immer: Der Stand lebt vom Mitmachen.
Infos und Fragen: Diakon Wolfgang Dressler, Tel. 1434426,EMail: [email protected] oder im Pfarramt, Tel. 600332
Kath. Kirchengemeinde
Christus König des Friedens
Kirchentellinsfurt, Gesamtgemeinde Kusterdingen, Wannweil
E-Mail: [email protected]
Tel. 07121 600765, Fax 07121 677645
Homepage: christus-koenig-web.de
Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr, Do. 16.00 - 18.00 Uhr
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Gottesdienstordnung
Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder;
sie geben das Empfangene zehnfach zurück.
August von Kotzbue
Samstag, 13. Oktober
18.30 Uhr Wannweil: Vorabendmesse
Sonntag, 14. Oktober - 28. Sonntag im Jahreskreis
Lesung: Weish 7,7-11; Hebr 4,12-13; Ev: Mk 10,17-30
10.30 Uhr Kirchentellinsfurt: Erntedank-Fam.-Gottesdienst
Montag, 15. Oktober - Theresia von Avila
18.30 Uhr Kirchentellinsfurt: Rosenkranz
Dienstag, 16. Oktober - Gallus
18.30 Uhr Kirchentellinsfurt: Rosenkranz
Mittwoch, 17. Oktober - Ignatius von Antiochien
9.00 Uhr Wannweil: Rosenkranz
9.30 Uhr Wannweil: hl. Messe
18.30 Uhr Kirchentellinsfurt: Rosenkranz
Donnerstag, 18. Oktober - Lukas
18.30 Uhr Kirchentellinsfurt: Rosenkranz
18.30 Uhr Kusterdingen: Rosenkranz
19.00 Uhr Kusterdingen: hl. Messe
Freitag, 19. Oktober - Jahrestag der Weihe
der Bischofskirche in Rottenburg
18.30 Uhr Kirchentellinsfurt: Rosenkranz
19.00 Uhr Kirchentellinsfurt: hl. Messe
Samstag, 20. Oktober - Wendelin
16.00 Uhr Kusterdingen: Taufe v. Laurin Hecher
18.30 Uhr Wannweil: Vorabendmesse
Sonntag, 21. Oktober - 29. Sonntag im Jahreskreis
Lesung: Jes 53,10-11; Hebr 4,14-16; Ev: Mk 10,35-45
9.00 Uhr Kirchentellinsfurt: hl. Messe
10.30 Uhr Kusterdingen: hl. Messe
10.30 Uhr Kusterdingen: Minigottesdienst
Vermeldungen
Freitag, 12. Oktober
Wer hat Lust, am Erntedank-Gottesdienst mitzuwirken? Wir suchen noch Kinder/Jugendliche, die eine Sprechrolle bzw. Spielrolle übernehmen!
Frau Wacker probt um 14.00 Uhr für den Familiengottesdienst
mit den Kindern aus der Graf-Eberhard-Schule in unserer Kirche
in Kirchentellinsfurt.
Tombola beim Herbstfest
Für die Tombola bei unserem Herbstfest, 14.10., bitten wir Sie
wieder um Ihre Spenden (Spielsachen, Bücher, Marmelade,
Schokolade, Wein, Säfte usw.). Bitte geben Sie die Sachen in
den Sakristeien vor oder nach den Gottesdiensten oder im Pfarrhaus ab. Abgabeschluss: Freitag, 12.10. nach der Messe um
19.45 Uhr in Kirchentellinsfurt. Herzlichen Dank!
Samstag, 13. Oktober
Probe für Erntedank-Familiengottesdienst
Die Kinder aus Wannweil und Kusterdingen proben mit Frau Götz
um 9.30 Uhr in unserer Kirche in Kirchentellinsfurt.
Zum Sakrament der Ehe haben sich versprochen:
Olivia Norris und Felix Scholz, beide wohnhaft in Stuttgart. Die
Trauung findet um 14.00 Uhr in der Kapelle auf Burg Steinegg
in Mühlhausen statt. Dekan Begovic wird sie trauen.
Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute und Gottes Segen auf
dem gemeinsamen Lebensweg.
Um 14.30 Uhr schmücken die Frauen des Frauenkreises den
Altar für Erntedank. Wir bitten um Spenden für unseren Gabenaltar zum Erntedank (Gemüse, Früchte und Blumen). Bitte geben
Sie die Erntedankgaben ab 14.00 Uhr im Gemeindezentrum in
Kirchentellinsfurt ab. Vielen Dank!
Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012 . Seite 19
Sonntag, 14. Oktober
Erntedank- und Herbstfest
Die Feier unseres Herbst- und Erntedankfestes beginnen wir mit
einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in unserer Kirche Christus
König des Friedens in Kirchentellinsfurt. Anschließend gibt es
wie immer eine Tombola mit schönen Preisen, ein Los kostet 50
Cent. Zum Mittagessen kocht der Frauenkreis, es gibt Fleischkäse mit Kartoffelsalat, vegetarische Maultaschen und Saiten. Nach
dem Mittagessen, ab ca. 12.45 Uhr, bieten wir im Jugendbereich
ein Spiel- und Bastelprogramm für Kinder an. Selbstverständlich
verwöhnen wir Sie auch mit Kaffee und Kuchen. Für Kuchenspenden sind wir, wie immer, sehr dankbar.
Der Erlös des Festes ist für unsere Gemeinde bestimmt. Wir freuen uns auf einen schönen Festtag mit vielen Mitfeiernden.
Fahrgelegenheit mit dem Pfarrbus: 10.00 Uhr Wannweil St.-Michaels-Kirche und Haltestelle Rathaus; 10.15 Uhr Kusterdingen,
Haltestelle Altes Rathaus und St.-Stephanus-Kirche.
Eröffnung Jahr des Glaubens
Unser Bischof Dr. Gebhard Fürst wird mit einem Pontifikalamt
das "Jahr des Glaubens" um 19.00 Uhr im Dom St. Martin zu
Rottenburg eröffnen. Herzliche Einladung!
Dienstag, 16. Oktober
Seniorennachmittag
Liebe Seniorinnen und Senioren,
um 14.30 Uhr laden wir Sie recht herzlich in den Gemeindesaal
St. Michael in Wannweil ein. Diesmal halten wir uns an Friedrich
Schiller: "Nur wo der Mensch spielt, ist der Mensch wirklich
Mensch." Es erwartet Sie ein unterhaltsamer, entspannter Spiele-Nachmittag.
Auf Ihr Kommen freut sich Ihr Senioren-Team.
Fahrgelegenheit mit dem Pfarrbus: Um 14.00 Uhr am Gemeindezentrum Kirchentellinsfurt und Haltestelle Real; um 14.10 Uhr in
Kusterdingen, Haltestelle Altes Rathaus und Pflegeheim. Wenn
Sie Fahrgelegenheit von den übrigen Härtengemeinden brauchen, rufen Sie bitte im Pfarramt an (Tel. 07121/600765).
Vorbereitungstreffen Ministrantenwochenende
Am Dienstag 16.10., treffen sich alle Jugendlichen und Erwachsenen, die als Teamer/-in zum Mini-Wochenende mitgehen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Kusterdingen.
Bringt bitte Eure Ideen mit, ich freu mich auf ein tolles Wochenende!
Ursula Malz, Gemeindeassistentin
Um 20.00 Uhr ist Kirchenchorprobe im Gemeindezentrum in Kirchentellinsfurt.
Mittwoch, 17. Oktober
Um 20.00 Uhr laden wir alle Interessierten ein zur Meditation im
Gemeindezentrum in Kirchentellinsfurt. Mit leichten körperlichen
Übungen zur Ruhe kommen und in der Stille in sich hineinhören,
die Nähe Gottes spüren und daraus Kraft schöpfen (Wolldecke
und bequeme Kleidung).
Donnerstag, 18. Oktober
Elternabend der Erstkommunionkinder Kusterdingen 2013
Um 20.00 Uhr findet der erste Elternabend für die Eltern der
Erstkommunionkinder 2013 aus der Gesamtgemeinde Kusterdingen im Gemeindehaus St. Stephanus in Kusterdingen, Heusteigstr. 34 statt. Bitte die Anmeldungen zur Erstkommunion ausgefüllt mitbringen! Neuzugezogene Familien, die eventuell keine
Einladung erhalten haben sollten, bitten wir, einfach zu diesem
Elternabend dazuzukommen.
Freitag, 19. und Samstag, 20. Oktober
Ökumenische Kinderbibeltage
Mut tut gut - Königin Ester und das Labyrinth von Susa
Am Freitag, 19.10. u. Samstag, 20.10. finden die ökumenischen
Kinderbibeltage von 15.00 - 17.30 Uhr in der evang.-meth. Kirche in Kirchentellinsfurt statt. Hierzu sind alle Kinder ab dem
Vorschulalter bis zur 7. Klasse und alle älteren Jugendlichen, die
gerne daran teilnehmen möchten, ganz herzlich eingeladen.
Der ökumenische Familiengottesdienst findet am Sonntag,
21.10., um 10.00 Uhr in der evangelischen Martinskirche in Kirchentellinsfurt statt.
Seite 20 . Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012
Sonntag, 21. Oktober
Um 10.30 Uhr laden wir alle jüngeren Kinder ab 2 Jahren zum
Minigottesdienst parallel zu hl. Messe in Kusterdingen ein.
10.30 Uhr
Minigottesdienst
Kusterdingne
Hinweise:
Auflegung der Jahresrechnung 2011
Die Jahresrechnung 2011 kann vom 15.10. bis 29.10.2012 im
Pfarramt zu den üblichen Öffnungszeiten eingesehen werden.
Der Oktober ist der Rosenkranzmonat, deshalb laden wir Sie
herzlich ein zum Rosenkranzgebet:
Kirchentellinsfurt: wochentags täglich um 18.30 Uhr
in unserer Kirche Christus König des Friedens
Wannweil: immer mittwochs um 9.00 Uhr
Kusterdingen: immer donnerstags um 18.30 Uhr
Elternabende Erstkommunion:
Wannweil, 23. Oktober um 20.00 Uhr
im Gemeindesaal St. Michael
Kirchentellinsfurt, 24. Oktober um 20.00 Uhr
im Gemeindez. Christus König des Friedens
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Neues heran! Der Erntedankgottesdienst mit der Kinderbetreuung und der Weihnachtsmarkt in Kirchentellinsfurt mit den Kekskerzen sind beide wieder traditionell mit im Programm. Vom 13.16. Juni will sich die KJG jedoch erstmals an der 72h-Aktion,
der bundesweit größten Sozialaktion junger Katholiken/-innen,
beteiligen. Alle sind gespannt auf die neue Herausforderung.
Mehr Infos unter www.72stunden.de. Und sicherlich wird es
auch die eine oder andere spontane Aktion geben.
Außerdem gratulierten alle Jasmin Klingner, die am 15.9. zur Dekanatsleitung der KJG zusammen mit Janosch Beyer gewählt
wurde. Wir freuen uns, dass Du uns so aktiv im Dekanat vertrittst, danke!
Nervenkitzel, nasse Hosen, neue Holzachterbahn
oder eben der Ausflug der Ministranten
Aus der ganzen Seelsorgeeinheit stiegen 56 Minis und 5 Begleiter am Samstag den 22.9.12, in den Bus ein. Die Stimmung war
schon bei der Abfahrt sehr gut, so dass der Busfahrer und ein
Privat- PKW alle gut gelaunt am Erlebnispark Tripsdrill absetzen konnte.
In kleinen Gruppen ging es dann den Rest des Vormittags und
den Nachmittag durch den Park. G’sengte Sau, WaschzuberFahrten, Ziegen streicheln oder doch lieber einkaufen im Souvenirladen, jeder kam auf seine Kosten. Zwischendurch gab es eine
Stärkung mit Vesper oder auch mit Pommes. Ein gelungener Tag
mit viel Nervenkitzel, nassen Hosen und vielen netten Gesprächen!
Herzlichen Dank allen Begleiterinnen, ohne Euch/Sie wäre der
Tag nicht möglich gewesen!
Mal schauen, wo es uns das nächstes Jahr zum Ausflug hintreibt.
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Sie haben mit der Caritassammlung Mitte August bzw. Ende
September (je nach Wohnort) einen Flyer mit einer Umfrageaktion unserer Kirchengemeinde erhalten. Wir würden uns freuen,
wenn Sie uns diesen Flyer bis Ende Oktober zukommen lassen
würden. Im Internet finden Sie nochmals den Flyer www.christuskoenig-web.de, unter der Rubrik Begegnungstag.
Es wird im Rahmen des Dialog- und Erneuerungsprozesses unserer Diözese einen Begegnungstag für Jung und Alt geben.
Kreuzen Sie an, was Sie thematisch an diesem Tag interessiert
und merken Sie sich den Termin vor!
Begegnungstag Sonntag, 03.03.2013
Wir sind gespannt auf weitere Rückmeldungen!
Ursula Malz, Gemeindeassistentin
Bericht KJG-Sitzung
Einladung zur Diözesanwallfahrt 2013
zum Geburtsort des hl. Martin (Szombathely, Ungarn)
Die Jugendlichen der KJG trafen sich, geleitet von der neuen
Pfarrjugendleitung Jasmin und Nathalie Klingner, Mitte September zur ersten Sitzung. Die neuen Praktikanten der Sophienpflege
stellten sich vor und die Jahresplanung wurde festgelegt. Nun
ist klar: Die KJG setzt auf Bewährtes und traut sich doch an
Programm:
1. Tag (Dienstag, 21. Mai 2013)
Individuelle Abfahrt der Busse, Ankunft in den Hotels in Linz,
Domführung, Gottesdienst mit Bischof Dr. Fürst, Abendessen in
den Hotels
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012 . Seite 21
2. Tag (Mittwoch, 22. Mai 2013)
Morgenimpuls (Dom), Weiterfahrt nach Eisenstadt, Gottesdienst
mit Bischof von Eisenstadt (Martinsdiözese), freie Besichtigungsmöglichkeit, Ankunft in den Hotels in Bük, Abendessen in den
Hotels
Bläsertag des Albverbands des
Bundes Christlicher Posaunenchöre Deutschlands (bcpd)
in der Egerthalle Nürtingen-Raidwangen:
Samstag, 13. Oktober
19.00 Uhr Konzert des Bläserkreises
3. Tag (Donnerstag, 23. Mai 2013)
Fußwallfahrt (evtl. als Sternwallfahrt), offene Statio in der Martinskirche, Gottesdienst mit Bischof von Szombathely, anschl. Empfang und Begegnung, gemeinsames Abendessen , Nachtgebet
im Dom und Rückfahrt nach Bük
Sonntag, 14. Oktober
14.30 Uhr Festfeier
4. Tag (Freitag, 24. Mai 2013)
Besichtigungen in Gruppen (Bauerndorf-Museum - romanische
Kirche - Kunstmuseum Szombathely), Abschluss-Gottesdienst
mit Bischof Dr. Fürst im Dom von Szombathely, abends Empfang
der Stadt Szombathely, gemeinsames Abendessen und Kulturprogramm, anschl. Rückfahrt nach Bük
5. Tag (Samstag, 25. Mai 2013)
Reisesegen des Bischofs und Rückfahrt
Hinweise:
Geschätzte Teilnehmerzahl 500 Personen
Preis unter 500 Euro pro Teilnehmer (für Kinder Ermäßigung)
Geistliche und technische Leitung pro Bus
(unser Dekanat: Msgr. Harald Kiebler, Dompfarrer)
Organisation: Diözesanpilgerstelle
mit Unterstützung der Dekanate
Anmeldungen nehmen wir im Pfarramt, Tel. 07121/600765
entgegen.
Evang.-meth. Kirche
Kirchentellinsfurt
Homepage: www.emk.de/kirchentellinsfurt
Pastorin Gerda Eschmann
Mörikestraße 18, 72762 Reutlingen
Tel. 07121 22354
Donnerstag, 11. Oktober
15.00 - 16.00 Uhr Kindergruppe für 3- bis 7-Jährige:
Schwäne aus Schäumchen
Freitag, 12. Oktober
16.00 Uhr Klaus und Arabella
mit ihren sprechenden Freunden Jim & Ara
Ein Familien-Mitmachkonzert
für Leute ab 5
Mit ihrem neuen bunten Familien-Mitmach-Konzert-Programm
für die ganze Familie gastiert
das Duo ‘Klaus & Arabella’ mit
seinen fröhlichen Kindersongs
zum Mitsingen und Mitmachen
am Freitag,12. Oktober um
16.00 Uhr.
Neben den eingängigen Liedern
ist natürlich die sprechende
Puppe ’Jim’ on tour dabei, um
die kleinen und großen Besucher in ihren Bann zu ziehen. Jim
isteinfrecherhalberMeter, vordessen
Sprüchen weder Jung noch Alt sicher sind. Dazu kommt
noch Arabella, der Rabe, den alle nur Ara nennen. Diese
beiden entfachen zusammen mit Arabella und Klaus ein
lustiges Theater. Die "kreativen Köpfe" hinter diesem Programm sind Klaus Schopf, Pastor, Kinderliedermacher
und Bauchredner aus Trossingen, und Arabella Hofer,
Lehrerin aus Niefern-Öschelbronn. Viel Spaß und Spannung bei knapp eineinhalb Stunden voller Musik mit ’Ara’
und ’Jim’ und natürlich bei der sich anschließenden Überraschung.
Evangelisch-methodistische Kirche, Schlossgartenstr. 8
Eintritt frei, Spende erbeten
Sonntag, 14. Oktober
10.00 Uhr Bezirksgottesdienst mit
Ausstellungseröffnung der
Bilder von Monika Sarkar
Vom 14. Oktober bis 11. November sind in der Christuskirche Aquarell-Miniaturen
von Monika Sarkar ausgestellt. Frau Sarkar, die zu unserer Gemeinde gehört, malt
seit ihrer Schulzeit. Intensiver
wurde dieses Hobby ab
2003, als sie ein Gemälde
von Monet auf ein Osterei
kopierte.Dabei entstand der
charakteristische Stil der Miniaturen mit Wasserfarben.
Die Ausstellung kann vor und nach den Veranstaltungen in dieser
Zeit betrachtet werden.
Parallel dazu Kinderbetreuung und Sonntagschule
Nach dem Gottesdienst herzliche Einladung zum Kirchenkaffee!
Montag, 15. Oktober
19.00 Uhr Posaunenchor
Dienstag, 16. Oktober
9.00 - 11.00 Uhr Café Bohne
19.30 Uhr Bibelgesprächsabend in Pfrondorf
Mittwoch, 17. Oktober
6.30 Uhr Gebetsfrühstück für Männer
14.30 Uhr Seniorenkreis 60+: Spielenachmittag
18.30 Uhr Probe des Musikteams
Donnerstag, 18. Oktober
15.00 - 16.00 Uhr Kindergruppe für 3- bis 5-Jährige:
"Wir machen Popcorn."
Freitag, 19. Oktober
20.00 Uhr Männertreff
Samstag, 20. Oktober
15.00 - 17.30 Uhr ökumenische Kinderbibeltage in der evangelisch-methodistischen Christuskirche, Schlossgartenstraße 8
15.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst im Martinshaus
Neuapostolische Kirche
Kirchentellinsfurt
Schulstraße 23
Sonntag, 14. Oktober
9.30 Uhr Gottesdienst, im Anschluss Singstunde
9.30 Uhr Bezirksjugendgottesdienst in RT-Süd
Mittwoch, 17. Oktober
20.00 Uhr Gottesdienst in Wannweil
Christliches Lebens Zentrum
Tübingen-Reutlingen/WORT + GEIST
Sonntag, 14. Oktober
10.00 Uhr Gottesdienst und parallel Kindergottesdienst
Mittwoch, 17. Oktober
16.00 - 19.00 Uhr Beratung in schwierigen Lebenslagen
und Gebet unter Tel. 07121-68769
Seite 22 . Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012
Donnerstag, 18. Oktober
19.30 Uhr Revolution Night
(Das Wort und der Geist Gottes verwandeln alles!)
jeweils im Gebäude der Firma Schirm, Eingang 35, 1. Stock (gegenüber Shell-Tankstelle), Kirchentellinsfurt
Infos unter Tel. 0711 6013456
Unsere E-Mail-Adresse: [email protected]
Homepage: http://wortundgeist-stuttgart.de
Sonstiges
Kreishandwerkerschaft Tübingen
"Fit für die Zukunft" / Neue Kurse und Lehrgänge
Eine neue Fort- und Weiterbildungsinitiative läutet die Kreishandwerkerschaft Tübingen ab Oktober 2012 ein/ESF-Förderung läuft
zum 31.12.2012 aus.
Mit dem Excel-Kurs für Einsteiger am 12. und 13. Oktober 2012
beginnen die PC-Kurse. In 12 UE werden die Grundlagen in Excel
vermittelt. Der Aufbau-Kurs ist für 16. und 17. November 2012
geplant und umfasst 12 UE.
Grundlagen in Word werden am 26. und 27. Oktober 2012 mit
12 UE angeboten. Auch hierzu gibt es einen Aufbaukurs am 24.
November und 01. Dezember 2012 mit 16 UE.
Auf professionelle Art und Weise wird aufgezeigt, wie man mit
dem Einsatz von Spalten, Strukturen durch Tabellen und mit
Textfeldern kleine Broschüren, Werbebriefe und Flyer selbständig gestalten kann. Dieser Kurs wird am Samstag, 03. November
2012 mit 8 UE angeboten.
Um sich die Einarbeitungszeit in das neue Office 2010 zu erleichtern, ist der Kurs "Effektiver Umstieg auf Office 2010" gedacht.
In entspannter Atmosphäre lernt man die wichtigsten Veränderungen und Neuerungen in Word, Excel und PowerPoint kennen.
Effektives Arbeiten mit den neuen und veränderten Features in
Word, Excel und PowerPoint ist nachher gewährleistet. Der Kurs
wird am 09. und 10. November 2012 mit 12 UE durchgeführt.
Den Abschluss der PC-Schulungen bildet der PowerPoint-Kurs.
Der Grundlagenkurs ist aufgeteilt in die Teile: erste Schritte mit
PowerPoint und mit Präsentationen arbeiten. U.a. beinhaltet der
Kurs: Grundlagen zum Arbeiten mit Präsentationen, mit Textplatzhaltern arbeiten, Elemente kopieren und verschieben, die
Hilfefunktion und Ansichten von PowerPoint nutzen, grundlegende Textgestaltung, mit Entwurfsvorlagen arbeiten, Folien und Begleitmaterial drucken, Zeichenobjekte erzeugen und gestalten,
Clips und Grafiken verwenden, Objekte platzieren und ausrichten
und die Bildschirmpräsentation gestalten. Vorgesehen sind der
07. und 14. Dezember 2012, jeweils ganztägig (16 UE).
Am 19. und 20. Oktober 2012 wird ein 2-tägiger Gabelstaplerlehrgang zum Erwerb des Führerscheines, der gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist, durchgeführt.
Für Führerscheinbesitzer findet am 18.10.2012 auch die jährliche
Unterweisung statt. Diese ist ebenfalls Vorschrift und ist in den
Führerschein einzutragen.
Im November startet der Lexware-Kurs "Lohn- und Gehaltsbuchhaltung am PC" für Einsteiger und Umsteiger (22.11.2012 17.01.2013/24 UE). In diesem Kurs wird gezeigt, wie eine flexible
Lohnartenverwaltung (frei definierbar, auch Stundenlöhne/ohne
Baulohn) aussieht und wie eine genehmigte Lohnsteueranmeldung und Krankenkassen-Beitragsnachweise auf Blankopapier
ausgedruckt werden. Auch wie der Datenträgeraustausch, Überweisungen, Schecks, interner Lohnsteuerjahresausgleich u.v.m.
vorgenommen werden, wird in dem Kurs vorgeführt und erlernt.
Zusätzlich wird am 27. November 2012 noch der Kurs
"faktura+auftrag mit Lexware" (27.11.2012 - 18.12.2012/16 UE)
angeboten. Der Kurs zeigt, wie Angebote erstellt werden, daraus
Auftragsbestätigung und Lieferscheine generiert werden und
zum Schluss der Lieferschein zur Rechnung umgewandelt wird.
Die Seminarreihe für Unternehmer/-innen und Mitarbeiter/-innen
startet am 09. Oktober 2012 mit dem Thema "Der Wartungsvertrag". Dieses Seminar für Bau- und Ausbaubetriebe ist ausdrücklich praxisbezogen und soll den Teilnehmern/-innen die Grundla-
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
gen für eine professionelle Gestaltung des Wartungsvertrages
bereitstellen. Die ganztägige Veranstaltung mit dem Thema:
"Und wer denkt an die mitarbeitende Ehefrau/Partnerin? - Optimale Absicherung einer im Betrieb mitarbeitenden Ehefrau/Partnerin" richtet sich gezielt an die Frauen in den Unternehmen. Sie
findet am 23. Oktober 2012 statt.
Das ganztägige Azubi-Training - Werte, die in der Schule nicht
gelehrt werden - für Friseure, Fachverkäufer/-innen und kaufmännische Angestellte wird am Dienstag, 30.10.2012 angeboten. Speziell für Azubis aus den baulastigen Handwerksberufen
wird das ganztägige Azubi-Training am Mittwoch, 31.10.2012
durchgeführt.
Am 06. November 2012 steht die ganztägige Veranstaltung
"Kunde + Baustelle + Mitarbeiter = Gewinn" zur Durchführung
an. Die Auswirkungen des demografischen Wandels auf Handwerksbetriebe werden am 08. November 2012 in einem TagesSeminar erläutert. Angesprochen sind alle Betriebe, die sich bereits auf 60+-Kunden spezialisiert haben oder diesen Kundenkreis neu für sich entdecken möchten. Abgerundet wird das
Herbst-Bildungsprogramm am 20. November 2012 mit dem
Workshop "Kundenkontakt-Punkte im Handwerk - Der Kunde,
seine Wahrnehmung und Wahrheit auch beim Preis".
Durch eine EU-Förderung können einzelne Kurse bis 50% der
Kurs-/Lehrgangsgebühren bezuschusst werden. Diese Förderung wird in diesem Umfang nur noch bis Ende 2012 gewährt.
Informationen und Anmeldeunterlagen für alle Kurse/Lehrgänge
sind bei der Kreishandwerkerschaft Tübingen, Tel.-Nr.: 07071 22787, Fax-Nr.: 07071 - 22250, E-Mail: [email protected],
und im Internet www.khs-tuebingen.de, erhältlich.
Lilli-Zapf-Jugendpreis 2013
Aufruf zur Bewerbung
Der Jugendgemeinderat Tübingen und der Verein zur Verleihung
des Lilli-Zapf-Jugendpreises e.V. laden ein, sich auf die 12. LilliZapf-Jugendpreisvergabe zu bewerben.
Teilnehmen können Jugendliche und Jugendprojekte aus dem
Landkreis Tübingen, die sich in Form einer Bühnenshow engagieren: Theater, Tanz, Gesang, Poetry Slam, Pantomime, Sketch
oder auch Artistik - der Form und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Inszenierung sollte sich inhaltlich mit Courage
auseinandersetzen, z.B. können folgende Themen enthalten
sein:
Soziales Engagement - Tätige Mithilfe - Couragierter Bürgermut - Integrationsarbeit - Gegen Rassismus oder Diskriminierung - Solidarisierung mit Minderheiten - Antigewaltprojekte etc.
Länge der Bühnenshow: max. 15 Minuten
Der Preis ist mit 1.000 E dotiert und wird weiterhin von Tübinger
Jugendlichen an Jugendliche aus dem Landkreis Tübingen verliehen. Er würdigt das Engagement Jugendlicher im Alter bis
21 Jahre.
Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung bei der Suche nach auszeichnungswürdigen Jugendprojekten: Sprechen Sie bitte diesbezüglich Jugendliche und Multiplikatoren/-innen an.
Bis 15. Dezember 2012 können Filmaufnahmen der Aufführungen beim Jugendgemeinderat Tübingen eingereicht werden.
Bewerbungsbögen können bezogen werden unter:
www.lilli-zapf.de
Eine sachkundige Jury wird alle Vorschläge prüfen. Am 27. Januar 2013, dem internationalen Gedenktag für die Opfer des
Nationalsozialismus, werden ausgewählte Projekte im Landestheater Tübingen öffentlich vorgestellt und die Preisträger geehrt.
Weitere Beiträge zum Rahmenprogramm - z.B. musikalischer Art
oder weitere Darbietungen - sind herzlich willkommen.
ABI-Aktion Bildungsformation e.V.
Paukkurse für das Abitur und die mittlere Reife!
Neues Internet-Portal der ABI e.V.
Zur Unterstützung des Bildungswillens und zur Stärkung der
Chancengleichheit bietet die gemeinnützige Aktion Bildungsinformation e.V. in den Herbstferien (29.10. - 2./3.11.2012) für Abi-
GEMEINDEBOTE KIRCHENTELLINSFURT
turienten und Realschüler in ganz Baden-Württemberg Prüfungsvorbereitungskurse als preiswerte Hilfe an.
Eine Woche lang können Abiturienten in allen wichtigen Fächern
sowie Realschüler der Kl. 10 in Math. und Englisch intensiv pauken und schon jetzt ein gutes Fundament für die bevorstehende
Abschlussprüfung schaffen.
Für Schüler im ländlichen Raum hat die ABI ein besonderes Angebot: Vor Ort können an der eigenen Schule oder am Schulort
Sonderkurse eingerichtet werden, wenn ein Raum zur Verfügung gestellt wird und entsprechend großes Interesse der Schüler besteht! In diesem Fall sollten sich die Schulen rechtzeitig mit
der ABI in Verbindung setzen. Die Schüler können so längere
(und damit teure) Anfahrtswege sparen.
Weitere Infos, Termine etc. erhalten Schulen, Lehrer, Schüler und
Eltern bei: ABI-Aktion Bildungsinformation e.V., Lange Str. 51,
70174 Stuttgart, Tel. 0711 22021630 und im neuen Internet-Portal (http://kursportal.abi-ev.de).
Württemberger Telefonbuch-Verlag
Neuauflage von "Das Örtliche" und den "Gelbe Seiten" regional für Tübingen und Umgebung wird kostenlos verteilt
Die "Gelben Seiten" regional 2012 und "Das Örtliche" 2012/13
für Tübingen und Umgebung erscheinen am Montag, 15. Oktober 2012 neu und werden in den kommenden Wochen an die
Haushalte und Firmen in diesem Bereich ausgetragen. Seit den
letztjährigen Ausgaben hat sich rund ein Drittel der Einträge verändert, deshalb ist es wichtig, die neu aufgelegten Bücher zu verwenden.
Neben den Gewerbetreibenden von Tübingen und Umgebung
sind in den neuen "Gelben Seiten" auch die im vergangenen Jahr
neu aufgelegten "KinderSeiten" veröffentlicht, in denen spezielle
Angebote, Informationen und Tipps für Kinder und Familien aufgelistet sind. Erstmalig ist in den "Gelben Seiten" regional auch
das Gemeindeporträt von Gomaringen veröffentlicht. Die Stichwortübersicht am Ende des Buches erleichtert das schnelle Auffinden der gewünschten Informationen.
In "Das Örtliche" gibt es eine aktualisierte Zusammenstellung
über Ärzte, Gesundheit & Wellness. Zahlreiche Sonderseiten liefern wertvolle Informationen zu den Themen "Rund ums Auto",
Immobilien, Pflegedienste und -heime, Rechtsanwälte und Steuerberater sowie Handwerk, zusätzlich auch für Ammerbuch und
Rottenburg. Auch Informationen zum Landratsamt und der
Stadtverwaltung sind aufgeführt.
Die Bücher sind aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt.
Die Vorjahresausgaben können im Papiercontainer entsorgt werden. Damit ist für die Rückführung in den Rohstoffkreislauf gesorgt.
Für unterwegs gibt es "Das Örtliche" als mobile Anwendung,
im Web unter www.dasoertliche.de, einem der meistgenutzten
Verzeichnisse im Internet sowie als App für Smartphones. Damit
findet man nicht nur Restaurants und Hotels in der Nähe, sondern auch Tankstellen, Geldautomaten und dienstbereite Apothekennotdienste. Der ausgewählte Eintrag wird auf einer Karte
angezeigt und führt mit dem integrierten Routenplaner direkt
zum Ziel.
Der .wtv Württemberger Telefonbuch-Verlag, mit Sitz in Stuttgart, erstellt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom Medien GmbH (DeTeMedien) die komplett vierfarbigen "Gelben Seiten" regional und "Das Örtliche" im handlichen Format für Tübingen und Umgebung, die noch bis zum 27.10 2012 verteilt
werden.
Landratsamt Tübingen
Felderbegehung zum Thema Zwischenfruchtanbau
Dienstag, 16. Oktober 2012, ab 9.30 Uhr
In der Landwirtschaft kommt dem Zwischenfruchtanbau eine zunehmende Bedeutung zu.
Dies insbesondere im Zusammenhang mit engen Fruchtfolgen
zur Erhöhung des angebauten Kulturartenspektrums, zur Stickstoff-Fixierung (so genannte "N-Fixierung"), um das Düngerkonto zu entlasten, zur möglichen Unterdrückung von Unkräutern,
insbesondere von Kulturarten mit begrenztem Herbizidspektrum
(Soja), und allgemein zur Verbesserung der Bodenstruktur und
Bodenbelebung.
Nummer 41 . Donnerstag, 11. Oktober 2012 . Seite 23
Im Kreis Tübingen werden Zwischenfrüchte im Versuch vergleichend sowohl von Öko- als auch von konventionell wirtschaftenden Landwirten wie auch von Direktsaatbetrieben angebaut. Am
Dienstag, 16. Oktober 2012, ab 9. 30 Uhr besteht die Möglichkeit, einige dieser Versuche in Bühl, Rottenburg, Schwalldorf und
Hirrlingen zu besichtigen. Treffpunkt ist das Korbhaus in Kilchberg.
Alle Ackerbauern und an der Landwirtschaft Interessierte sind
herzlich eingeladen!
Treffen um 60
Physik
Nach vielen Jahren Physik hat Herr Professor Staudt Anfang des
Jahres darum gebeten, ihn zu entlasten.
Erfreulicherweise hat sich Frau Bärbel Ziegeler aus Kusterdingen
bereit erklärt, uns das Thema Geschichte der Neuzeit näher zu
bringen. Um abzuklären, wie zukünftig verfahren werden soll und
welche Schwerpunkte gesetzt werden sollen, kommt Frau Ziegeler am Donnerstag, 18.10.12, um 10 Uhr ins Alte Schulhaus.
Ich würde mich freuen, wenn zu diesem "Physik-Morgen" die
Teilnehmer wieder zahlreich erscheinen würden.
Horst Wienberg
Was sonst noch interessiert
Wie wird die "Praxisgebühr"
steuerlich behandelt?
Die gesetzlich Krankenversicherten zahlen pro Quartal 10 Euro
Praxisgebühr, wenn sie einen Arzt oder Zahnarzt aufsuchen. Es
stellt sich deshalb die Frage, ob diese Pflichtabgabe steuerlich
absetzbar ist. Darüber hat nunmehr der Bundesfinanzhof entscheiden, informiert der Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. (NVL) und erläutert, welche Vor- und Nachteile die
Rechtsprechung bringt.
Nach dem Urteil des Bundesfinanzhofes vom 18.7.2012 (X R
41/11) können diese Aufwendungen nicht als Sonderausgaben
angesetzt werden. Zu den als Sonderausgaben abziehbaren Vorsorgeaufwendungen zählen nur Ausgaben, die im Zusammenhang mit einem Versicherungsschutz stehen. Das ist bei den Beiträgen zur Kranken- oder Pflegeversicherung der Fall, jedoch
nicht bei der Praxisgebühr.
Die Alternative ist der Abzug der Praxisgebühr als Krankheitskosten im Rahmen der außergewöhnlichen Belastungen, zusammen
mit Zuzahlungen oder Fahrtkosten zum Arzt. Der Bundesfinanzhof hat in seinem Urteil darüber jedoch nicht entschieden. Der
Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine e. V. empfiehlt dennoch allen Steuerpflichtigen, die Praxisgebühren bei den außergewöhnlichen Belastungen anzusetzen. Das Finanzgericht Baden-Württemberg hatte bereits am 30.3.2011 diese Zuordnung
entschieden (Az. 4 K 1053/09).
Ein Nachteil bei den außergewöhnlichen Belastungen ist jedoch,
dass die Finanzverwaltung eine so genannte zumutbare Eigenbelastung abzieht. Diese ist vom Gesamtbetrag der Einkünfte
und der Anzahl der Kinder abhängig. Es ist daher wichtig, alle
Nachweise wie zum Beispiel Zuzahlungen zu Medikamenten,
Arzt- und Zahnarztrechnungen, Ehescheidungskosten, Fahrten
zum Arzt mit dem eigenen Fahrzeug oder öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhaus- oder Kurzuzahlungen sowie Aufwendungen für eine Brille aufzuheben und mit der Steuererklärung zusammenzustellen, um mit der Summe die zumutbare Eigenbelastung zu überschreiten. Der NVL empfiehlt auch, gegebenenfalls
Ausgaben zu verschieben und in einem Jahr zusammenzulegen.
Das kann bei Zahnprothesen oder Brillen möglich sein. Die zumutbare Belastung wird dann nur einmal abgezogen. Bei Behandlungen kurz vor der Jahreswende entscheidet das Datum
der Bezahlung, meist als Überweisung, über die Zuordnung zum
alten oder neuen Jahr. Der NVL weist darauf hin, dass ein Verschieben eine legale Steuergestaltung ist.
NVL, Neuer Verband der Lohnsteuerhilfevereine e.V., Berlin