2013 - Sektion für Chirurgische Forschung
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2013 - Sektion für Chirurgische Forschung
MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT GRAZ MEDICAL UNIVERSITY OF GRAZ Universitätsklinik für Chirurgie Department of Surgery SEKTION für Chirurgische Forschung Section for Surgical research Tätigkeitsbericht 2013 Annual Report 2013 www.chirurgischeforschung.at www.surgicalresearch.at MEDIZINISCHEUNIVERSITÄTGRAZ MEDICALUNIVERSITYOFGRAZ TÄTIGKEITSBERICHT2013 ANNUALREPORT2013 UNIVERSITÄTSKLINIKFÜRCHIRURGIEGRAZ DEPARTMENTOFSURGERY,GRAZ SEKTIONFÜRCHIRURGISCHEFORSCHUNG SECTIONFORSURGICALRESEARCH MEDIZINISCHEUNIVERSITÄTGRAZ MEDICALUNIVERSITYOFGRAZ TÄTIGKEITSBERICHT2013 ANNUALREPORT2013 UNIVERSITÄTSKLINIKFÜRCHIRURGIEGRAZ DEPARTMENTOFSURGERY,GRAZ SEKTIONFÜRCHIRURGISCHEFORSCHUNG SECTIONFORSURGICALRESEARCH Foto:M.Stelzer MitarbeiterderSektionfürChirurgischeForschung MembersoftheSurgicalResearchTeam 1.Reihe/1strow:I.Praßl,S.Uranüs,R.Suppan, 2.Reihe/2ndrow:M.Schwarz,G.Tomasch,A.Fingerhut,I.Wiederstein‐Grasser, 3.Reihe/3rdrow:R.Rodler,L.Kronberger,D.Nagele‐Moser,E.Lamont,M.Knaus,J.Pfeifer Linksnachrechts/lefttoright 2 -2- INHALTSVERZEICHNIS/TABLEOFCONTENTS I.Personalstand/Staff.............................................................................................................................................‐4‐ 1.GASTÄRZTE/RESEARCHFELLOWSINCOMING................................................................................‐6‐ II.Vorwort/Foreword.............................................................................................................................................‐7‐ III.WissenschaftlicheAktivitäten/Researchactivities......................................................................‐18‐ 1.PROJEKTE/PROJECTS..................................................................................................................................‐18‐ 2.WORKSHOPS/WORKSHOPS....................................................................................................................‐32‐ 3.TRAINING/SKILLSTRAINING..............................................................................................................‐32‐ 4.PROJEKTSITZUNGEN,FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN/PROJECTMEETINGS, POSTGRADUATETRAINING...........................................................................................................................‐33‐ 5.LEISTUNGENDESWISSENSCHAFTLICHENLEKTORATS/TASKSOFTHEEDITORIAL OFFICE.......................................................................................................................................................................‐34‐ 6.LEITENDEFUNKTIONENBEIKONGRESSENUNDTAGUNGEN/ORGANIZATIONOF CONGRESSESANDMEETINGS......................................................................................................................‐38‐ IV.TätigkeiteninwissenschaftlichenGesellschaftenundZeitschriften/Activitiesfor professionalsocietiesandjournals..............................................................................................................‐38‐ 1.INWISSENSCHAFTLICHENGESELLSCHAFTEN/FORPROFESSIONALSOCIETIES.......‐38‐ 2.BEIWISSENSCHAFTLICHENZEITSCHRIFTEN/FORPROFESSIONALJOURNALS.........‐39‐ 3.VORSITZE/CHAIRS........................................................................................................................................‐40‐ 4.SONSTIGES/MISCELLANEOUS.................................................................................................................‐41‐ V.Publikationen/Publications.........................................................................................................................‐42‐ 5.1BUCHKAPITEL/BOOKCHAPTERS.......................................................................................................‐42‐ 5.2ZEITSCHRIFTEN/JOURNALS..................................................................................................................‐43‐ 5.3ABSTRAKTS/ABSTRACTS........................................................................................................................‐44‐ 5.4VORTRÄGE/LECTURES.............................................................................................................................‐45‐ 5.5POSTER/POSTERS.......................................................................................................................................‐47‐ VI.Lehre/Teaching.................................................................................................................................................‐49‐ -3- 3 I.PERSONALSTAND/STAFF LeiterderSektion/Head StellvertretenderLeiter/Deputy AssociateScientist Univ.‐Prof.Mag.Dr.SelmanUranüs Univ.‐Prof.Dr.JohannPfeifer Dr.h.c.AbeFingerhut,MD,FACS,FRCPS(g), FRCS(Ed) Ärzte/MedicalStaff OADr.LeoKronberger Dr.inDorisNagele‐Moser Dr.inMichaelaSchwarz(inZusammenarbeit mitTransplantationschirurgie) Mag.aDr.inGordanaTomasch WissenschaftlicheMitarbeiterin/ ScientificAssistant ÄrztefürVeterinäranästhesie/ Veterinaryanesthesiologist WissenschaftlichesLektorat/ EditorialOffice Administration&ClinicalTrial Specialist AdministrativesSekretariat/ AdministrativeSecretariat Techniker/Technician Laborant/Labtechnician Tierpflegerin/Animalcaretaker StudentischeProjektmitarbeiterInnen/ Studentassistants 4 Dr.inmed.vet.Dip.ECVAAIrisWiederstein‐ Grasser(bisMitteDezember2013inKarenz) Dr.med.vet.VladimirBubalo Dr.inmed.vet.AidaŠarić (InKooperationmitdemBereichfür BiomedizinischeForschung) EugeniaLamont,B.A. IrmgardPraßl,MPH RosmarieSuppan ReinhardRodler ManfredKnaus BettinaTill PatriciaFellnhofer JosephAltziebler SebastianBecvar FlorianDerler RainerFritz ChristophGrechenig TanjaGrossmann EstherHalbwirth -4- InZusammenarbeitmitdem KlinischenInstitutfürMedizinische undChemischeLabordiagnostik/ IncooperationwiththeClinical InstituteforMedicalandChemical LaboratoryDiagnostics DiplomandInnen: LisbethHarjung JenniferKahlhofer RudolfKrug TamaraLembäcker BirgitPateter AnjaPichler LisaSchweinzger YvonneSommer HelenaSpitzer ChristophSteger SibelUranüs JamesElvisWaha JulianZedler AmtsdirektorPriv.‐Doz.Mag.Dr.Andreas Meinitzer Mag.aSieglindeZelzer Ing.FranzFrühwirth Dr.BirgitPateter C.m.ViktorJustin C.m.ChristophSteger -5- 5 1.GASTÄRZTE/RESEARCHFELLOWSINCOMING NadiaMiriceaLeao MSc.Student LaboratoryofHypertension FederalUniversityofMinasGerais,BRAZIL September2012‐March2013 6 FatmirI.Saliu GeneralSurgeon ClinicHospitalTetovo,MACEDONIA March2013 Dr.JorgeD.Munoz‐Hinojosa GeneralSurgeryDepartment HospitalAngelesLomas Huixquilucan,MEXICO September2013 Dr.BogdanDiaconescu,MD GeneralSurgeryDepartment EmergencyClinicalHospital Bucharest,ROMANIA September2013 -6- II.VORWORT/FOREWORD SehrgeehrteLeserinnenundLeser, Es freut mich, dass Sie an den Tätigkeiten und Leistungen der Sektion für Chirurgische ForschungInteressehabenundinunseremJahresberichtnachlesen. Viele interessante Projekte wurden in diesem Jahr bearbeitet. Eines hatte aber einen ganz besonderen Stellenwert, nämlich die Studie über die Rückenmarksprothese, an der auch 21 studentische Mitarbeiter mitgewirkt haben. Die besonders aufwendige Pflege, die in der 10 monatigenLaufzeitüber24‐Stundenan7‐TagenderWochegleichbleibendfortgeführtwurde, hatunsallesehrgeprägt. Aber auch andere wichtige Ereignisse wie die Einführung des erweiterten Tierschutzes mit besondererBerücksichtigungdesTierwohlesmachtesowohlanderganzenUniversitätalsauch inunsererSektioneinigeErneuerungenundnichtzuletztdieBildungeinesTierschutzgremiums notwendig. Ein Höhepunkt des Jahres war die Verleihung des Ehrendoktortitels an den langjährigen Kooperationspartner unserer Sektion Herrn Prof.Dr.habil.Dipl.Ing. Georg Bretthauer. Mit ihm verbindenunsvielevonErfolggekröntewissenschaftlicheProjektewiedieErforschungundbis zur Marktreife geführte Herstellung eines haptischen Simulationsgerätes für Minimal Invasive Chirurgie oder adaptive Nervenprothese für die Therapie der peripheren Nervenverletzungen undnichtzuletztdieRückenmarksprothese. Die Leistungen der Sektion als Resultat des geistigen Produktivität und der Innovationskraft einzelnerForscherunsererUniversitätsindindiesemHeftdargestellt.Eswurdean15Projekten gearbeitet. Die Sektion für Chirurgische Forschung hat bei Publikation von 21 Originalarbeiten in anerkannten Fachzeitschriften mitgewirkt. Weiters wurden 1 Buchbeitrag, 9 Abstrakts und 22 Poster veröffentlicht. Es wurden 28 Vorträge bei nationalen und internationalen Veranstaltungen über Arbeiten abgehalten, welche durch Anwendung der Ressourcen der Abteilungzustandegekommensind. Bei unseren ein‐ und mehrtägigen Aus‐ und Fortbildungsveranstaltungen mit experimentellen ÜbungenhabenimJahre2013Personenaus22verschiedenenNationenteilgenommen.Neben dem schon zur Tradition gewordenen und österreichweit einzigartigen Viszeraltrauma‐ Workshop wurde auch der „Acute Care Surgery Course“ als einzigartige chirurgische Fortbildungsreihe in Zentraleuropa etabliert. Für Operationsteams aus allen Bundesländern veranstalteten wir 8 Laparoskopie Trainingsgänge. Dabei haben wir teilnehmenden Chirurgen nahezu aus allen Bundesländern die Möglichkeit gegeben, laparoskopisch anspruchsvolle Eingriffezuerlernenbzw.siezuperfektionieren. Kurz zusammengefasst kann ich feststellen, dass die Sektion für Chirurgische Forschung, trotz aller Sparmaßnahmen und anderer Einschränkungen, Leistungen erbracht haben, auf die wir stolz sind. Auf diesem Wege bedanke ich mich bei allen MitarbeiterInnen der Abteilung, nicht zuletzt aber auch bei allen kooperierenden WissenschafterInnen und ForscherInnen für ihren FleißundunermüdlichenArbeitsgeist. Univ.Prof.Dr.S.Uranüs -7- 7 FOREWORD DearReader, Thank you for taking a look at our annual report and informing yourself of the activities and achievementsoftheSectionforSurgicalResearchin2013. Ofthemanyinterestingprojectsthatwerepursuedduringtheyear,thereisonethatstandsout: ourstudyonaspinalcordprosthesisinarabbitmodelthatamongothersinvolved21student assistants who provided round‐the‐clock animal care seven days a week throughout the ten‐ monthstudyperiod.Thisexperienceleftalastingimpressiononallofus. TherewereotherimportanteventssuchastheintroductionoftheextensivelyamendedAnimal Protection Law that places special emphasis on the well‐being of animals used in scientific research; this affected the Medical University as a whole as it called for the formation of an institutional Animal Protection Board, as well as for some innovations and changes in our section. AhighpointoftheyearwasthebestowalofanhonorarydoctoratebytheRectorofourMedical UniversityonProfessorGeorgBretthauerofKarlsruhe,whoformanyyearshaspartneredusin suchhighlysuccessfulresearchprojectsasthecreationofamarketablehapticsimulationdevice for minimally invasive surgery, and the development of adaptive neural prostheses for the treatmentofinjuriestoperipheralnervesandthespinalcord. The15projectsdescribedbrieflyinthisbookletdemonstratehowintellectuallyproductiveand innovativeouruniversity’sresearchersare. Work done in the Section for Surgical Research formed the basis for 21 original articles published in peer‐reviewed journals and 1 book chapter. The section was also represented at nationalandinternationalprofessionalmeetingswith9abstracts,22postersand28papersthat resultedfromresearchthatusedtheresourcesandinfrastructureoftheSection. In2013,participantsfrom22countriesattendedourpostgraduateworkshopsthatfeatureboth theoryandpracticallabwork.OurtraditionalWorkshoponVisceralTraumaisuniqueinAustria and for the past five years we have supplemented it with an Acute Care Surgery Workshop, which has become established in its own right as the only such course in Central Europe for continuingeducationinsurgery.Inthepastyear,wealsowelcomedsurgicalteamsfromallover Austria for 8 individual training units in laparoscopic surgery that give participants the opportunitytolearnorperfectadvancedlaparoscopictechniques. All in all, I am pleased to say that the Section for Surgical Research can, in spite of all current austeritymeasuresandotherlimitations,beproudofwhatweaccomplishedin2013.Iexpress mygratitudetomyteamatSurgicalResearchaswellastoallofourcooperatingscientistsand researchersfortheirdedicationtotheirwork. SelmanUranüs,MD,FACS 8 -8- Versuche/Trials 19% Sonstiges/Other 4% Wissenschaftliche Projekte/ Research projects 45% Wissenschaftliche Workshops/ Scientific meetings 15% Studentische Lehre/Teaching 17% Abb.1:GrafischeDarstellungdergesamtenTätigkeiten2013 Fig.1:Graphicrepresentationofallactivitiesin2013 93 Tage 45% 112 Tage 55% Operationstage Lehre, Fortbildung, Projektsitzungen und sonstige Aktivitäten Abb.2:AnteilsmäßigeVerteilungderexperimentellenForschungstätigkeitensowieLehre,Fortbildung, ProjektsitzungenundsonstigeAktivitätenimJahr2013 Fig.2:Experimentalresearch,teaching,projectconferencesandotheractivitiesin2013;numberofdays andpercentages:blue–surgerydays;red–teaching,continuingeducation,projectconferences,etc. -9- 9 Eingriffsanzahl 800 600 400 200 0 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Operationstage/ OR days Operationsfrequenz/ Frequency of operations Abb.3:DarstellungderOperationstageimVergleichzudendurchgeführtenOperationen(1999‐2013) Fig.3:ComparisonofORdaysandnumbersofsurgeries,1999‐2013 600 500 400 300 200 100 0 Hasen/Rabbits Mäuse/Mice Schafe/Sheep Mini Pigs Schweine/Pigs Abb.4:SpeziesabhängigeDarstellungderoperativenEingriffe1999‐2013 Fig.4:Surgeriesbyanimalspecies1999‐2013 10 - 10 - Ratten/Rats Allgemeinchirurgie/ General Surgery 8% Gefäßchirurgie/ Vascular Surgery 1% Zahnklinik/ Dental Clinic 4% Med.Univ.Klinik/ Kardiologie/Int.Med. Cardiology 29% Neurochirurgie/ Neurosurgery 1% Transplantchirurgie/ Transplant Surgery 19% Chirurgische Forschung/ Surgical Research 38% Abb.5:AufteilungderexperimentellenForschungstätigkeiten2013inBezugaufdieAbteilungen Fig.5:Experimentalresearchprojectsin2013bydepartments/divisions - 11 - 11 RäumlichkeitenderSektionChirurgischeForschung Foto:Stelzer OP1,GroßerOperationssaalwährenddesTrauma‐Workshops/ OR1,mainoperatingroomduringvisceraltraumacourse Foto:Stelzer LehrveranstaltungsraumfürstudentischeLehre,Fortbildungusw. Lectureroompreparedforpre‐gradualteaching 12 - 12 - Vortragsreihe zu tierexperimentellem Arbeiten und neuer Gesetzeslage/Lectureseriesonexperimentalanimalstudiesandthe newlaw MR Dr. Alois Haslinger, BMWF, auf Einladung der Sektion für Chirurgische Forschung / Dr.AloisHaslinger,MinistryofScienceandResearch,attheinvitationoftheSectionfor SurgicalResearch Am 4. März 2013 hat Herr MR Dr. Haslinger vom Bundesministerium für Wissenschaft und ForschungaufEinladungderSektionfürChirurgischeForschungvorgetragen.ImHörsaalder Radiologie wurde für alle ForscherInnen und Interessierte der MUG eine Vortragsreihe zum Thema „Das neue Tierversuchsrechtsänderungsgesetz (TVRÄG) und dessen Implikationen auf tierexperimentelle Forschung“ angeboten. Durch das Programm führte Frau Vizerektorin Univ.Prof.inDDr.inIrmgardLippe. OnMarch4,2013,attheinvitationoftheSectionforSurgicalResearch,Dr.AloisHaslingerfrom theMinistryforScienceandResearchspokeon“AmendmentstotheAnimalProtectionLawand theirimplicationsforexperimentalanimalstudies.”ThelecturewasopentoallMUGresearchers andinterestedpersonnel.Vice‐RectorIrmgardLippemoderatedtheprogram. VizerektorinUniv.Prof.inDDr.inLippe,MRDr.Haslinger Foto:Praßl Zahlreiche ForscherInnen nutzten die Gelegenheit im Rahmen dieser Veranstaltung von Herrn MR Dr. Haslinger als Hauptreferent Informationen aus erster Hand zu erhalten. / Many researchers took advantage of the opportunity to obtain first‐hand information from Dr. Haslinger. - 13 - 13 Foto:Praßl MRDr.Haslinger,HörsaalderRadiologie/ AuditoriumoftheDepartmentofRadiologyduringthelectureofMRDr.Haslinger Am Mittwoch, den 17.04.2013 um 14:30 Uhr hat Univ.Prof.Dr. Thomas Rülicke von der Veterinärmedizinischen Universität in Wien im Hörsaal der Radiologie über „Tiere in der Forschung:WiesolltedieAuswahldesadäquatenTiermodellserfolgen?“referiert./OnApril17, 2013, Professor Thomas Rülicke of the University of Veterinary Medicine, Vienna, spoke on “Animalsinresearch:choosingtheproperanimalmodel“. FolgendePunktewurdenthematisiert: NachwelchenGesichtspunktenerfolgtdieWahldesTiermodells?/Howshouldthe animalmodelbechosen? WelcheKriterienbestimmendieQualitäteinesTiermodells?/Whatcriteriadetermine thequalityofananimalmodel? WofindensichInformationenzumgewähltenTiermodell(inkl.tierschutzrelevanter Vorgaben)?/Wherecaninformationonthechosenanimalmodelbefound(including animalprotectionrequirements)? OptimierungbegleitenderUmständeundihrEinflussaufexperimentelleErgebnisse/ Optimizingthegivencircumstancesandtheirinfluenceontheresults 14 - 14 - Foto:Praßl Univ.Prof.Dr.ThomasRülicke - 15 - 15 Von19.bis22.Juni2013fandin der Wiener Hofburg der 21. Internationale EAES‐Kongress (European Association of Endoscopic Surgery) unter der Präsidentschaft von Univ.Prof.Dr. S. Uranüs statt, an dem nahezu 2000 WissenschaftlerInnen aus 87Nationenteilnahmen. The21st InternationalCongressof theEAES(EuropeanAssociationof Endoscopic Surgery) took place from June 19‐22, 2013 in the Hofburg in Vienna under the Presidency of Selman Uranüs. There were nearly 2000 attendees from87countries. Foto:Tomasch 16 - 16 - Feierliche Verleihung des Ehrendoktorats anUniv.Prof.E.h.Dr.‐Ing.habil.Dr.‐Ing.E.h.GeorgBretthauer Am 2. Oktober 2013 wurde dem langjährigen Mitglied des Universitätsrats der Medizinischen Universität Graz und wissenschaftlicher Kooperationspartner der Sektion für Chirurgische Forschung,HerrnUniv.Prof.Dipl.‐Ing.Dr.GeorgBretthauer,dieEhrendoktorwürdeverliehen.Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie und im Beisein zahlreicher Ehrengäste überreichte der RektorderMedizinischenUniversitätGraz,Univ.Prof.Dr.JosefSmolle,dasDekret. In an academic ceremony on October 2, 2013, an Honorary Doctorate was bestowed, on Professor Georg Bretthauer, Karlsruhe, for his long‐standing coooperation with the Medical UniversityofGrazandtheSectionforSurgicalResearch. Foto:Theussl - 17 - 17 III.WissenschaftlicheAktivitäten/Researchactivities 1.PROJEKTE/PROJECTS (Wenn nicht sonst vermerkt, sind alle Organisationseinheiten der Medizinischen Universität Graz zuzuordnen./Ifnototherwiselisted,allorganizationalentitiesareaffiliatedwiththeMedicalUniversityof Graz.) Univ.Prof.Dr.Selman Uranüs, LeiterderSektion fürChirurgische Forschung/ Head,SectionforSurgical Research OÄinDr.inVerenaGellner Univ.Klinikfür Neurochirurgie/ DepartmentofNeurosurgery Univ.‐Prof.Prof.E.h. Dr.‐Ing.habil.Dr.‐Ing.E.h. GeorgBretthauer, LeiterdesKarlsruher InstitutsfürTechnologie/ Head,KarlsruheInstitute forTechnology(KIT) Univ.Prof.Dr.MichaelMokry, VorstandderUniv.Klinikfür Neurochirurgie/Head, DepartmentofNeurosurgery Implantation einer adaptiven Nervenprothese zur Therapie von Rückenmarks‐ verletzungen bei Kaninchen / Implantation of an adaptive nerve prosthesis to treatspinalinjuriesinrabbits 1S.Uranüs,2G.Bretthauer,1G.Tomasch,1D.Nagele‐Moser,3R.Kleinert,4V.Gellner,4M.Mokry 1SektionfürChirurgischeForschung/SectionforSurgicalResearch 2KarlsruherInstitutfürTechnologie/KarlsruheInstituteforTechnology 3InstitutfürPathologie/InstituteforPathology 4UniversitätsklinikfürNeurochirurgie/DepartmentofNeurosurgery Rückenmarksverletzungen stellen aufgrund bleibenderneurologischerAusfälleunddamit verbundenerbeträchtlicherBehinderungeine große Belastung für die betroffenen PatientInnendarundwerdendurchfehlende oder insuffiziente Behandlungsmöglichkeiten zu einem ungelösten Problem. In Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institute of Technology wurde eine Kunststoffprothese entwickelt, die bei Verletzungen des Rückenmarks tierexperimentell getestet wird. Ziel dieser 18 Pilotstudie ist die teilweise bzw. vollständige WiederherstellungderRückenmarksfunktion. Spinal injuries cause lasting neurological deficits and serious disabilities for which thereisno,oronlyinadequatetreatment,and so pose an unsolved problem. In cooperation with the Karlsruhe Institute of Technology, a synthetic prosthesis was developed that will be tested with spinal injuries in an animal model.Theaimofthepilotstudyispartialor completerecoveryofspinalfunction. - 18 - Univ.Prof.Dr.SelmanUranüs,LeiterderSektion fürChirurgischeForschung/ Head,SectionforSurgicalResearch Multi‐Port vs. Single‐Port Cholezystektomie ‐ MUSIC‐Studie / Multiport vs. Single‐port cholecystectomy–MUSICStudy 1S.Uranüs,1D.Nagele‐Moser,2R.Schrittwieser,1G.Tomasch 1SektionfürChirurgischeForschung/SectionforSurgicalResearch 2LKHBruck,AbteilungfürChirurgie/HospitalBruck,DivisionforSurgery Nach einem Jahr erfolgt die Erhebung der Spätkomplikationen. Um das Operationstrauma weiter zu reduzieren wurde „Single port surgery“ – laparoskopische Operationen durch einen einzigen Zugang am Nabel entwickelt. Ziel der Studie ist es, die neue chirurgische Strategie der Single‐Port‐Access‐ Laparoskopiemitdertraditionellen4‐Port‐ Technik bei der Cholezystektomie im Rahmen einer randomisiert kontrollierten Studie zu vergleichen. Die untersuchten Kriterien sind vor allem in Bezug auf postoperativeSchmerzenundkosmetisches Ergebnis. Pro Gruppe werden 300 Patienten in diese multizentrische Studie eingeschlossen um zu evaluieren, ob die notwendige Sicherheit gegeben und die neue Technik tatsächlich vorteilhaft gegenüberdemZugangüber4Portsist.Bei einem Follow‐up am 60. post‐operativen Tag wird mittels Fragebogen der gastrointestinale Lebensqualitätsindex er‐ hoben (GIQLI). 3 unabhängige Gutachter und die PatientInnen selbst bewerten das kosmetische Ergebnis nach dem Eingriff. To further reduce surgical trauma, “single port surgery” – a laparoscopic procedure with one access through the navel – has beendeveloped.Theaimofthismulticenter, randomized,controlledstudyistocompare the new single‐port strategy with the traditional 4‐port technique in cholecystectomy. The study criteria focus mainly on postoperative pain and cosmetic results. The control and study groups will each include 300 patients to allow evaluation of the safety and advantages of the new technique. At a 60‐day follow‐up, patients will fill out a questionnaire on gastrointestinalqualityoflife(GIQLI).Three independent experts and the patients themselves will judge the cosmetic results and after a year, late complications will be assessed. 19 19 Dr.inDorisNagele‐Moser,SektionfürChirurgischeForschung/ SectionforSurgicalResearch RetrospektiveEffizienzevaluierungderLehrveranstaltung“ChirurgischeOperationslehre mitÜbungen”imZeitraum1985‐2010/Retrospectiveefficiencyevaluationofthecourse “Surgicaltechniquewithlab”from1985to2010 1S.Uranüs,1D.Nagele‐Moser,1R.Suppan,1R.Rodler 1SektionfürChirurgischeForschung/SectionforSurgicalResearch per Mail zu erreichen. Der kleine, aber AnderSektionChirurgischeForschungwird aussagekräftige Rücklauf bestätigte eine seit 1985 für Studierende eine Vorlesung über die Jahre zunehmende Qualität dieses über chirurgische Nahttechniken abge‐ Kursangebotes. halten. Hunderte von Studenten und Jungärzten haben an diesem Kurs bereits Since1985theSectionforSurgicalResearch teilgenommen, um die Grundlagen in has offered a course in surgical suture Instrumentenkunde, Fadenkunde sowie techniques.Hundredsofstudentsandyoung Nahttechniken für ihre weitere berufliche physicians have taken this course to learn Tätigkeit vermittelt zu bekommen. the basics of surgical instruments, suture Unabhängig von der späteren fachlichen materialsandsuturetechniques,withwhich Spezialisierung sollte jeder Arzt diese even non‐surgeons should be familiar. This Grundlagenbeherrschen.ImRahmendieser retrospectiveevaluationisintendedtohelp wurde nun eine retrospektive Evaluierung us improve future courses. Because the durchgeführt, um vor allem für unsere study reached very far back, it was not zukünftige Lehrtätigkeit Aufschlüsse possible to contact all former participants. bezüglich Verbesserungsmöglichkeiten und Thereturnsweresmallinnumberbutvery ‐wünsche zu erhalten. Aufgrund der informative, indicating that our course teilweise schon lange zurückliegenden curriculum has indeed improved over the Teilnahme war es nicht mehr möglich, alle years. ehemaligen Kursteilnehmer postalisch oder 20 20 Univ.Prof.Dr.JohannPfeifer StellvertretenderLeiterderSektionfürChirurgischeForschung, KlinischeAbteilungfürAllgemeinchirurgie/Deputy,SectionforSurgical Research,DivisionofGeneralSurgery Sakralnervenstimulation bei Inkontinenz ‐ Patienten / Sacral nerve stimulation for incontinence 1J.Pfeifer,1D.Nagele‐Moser,2M.Y.Rigler 1SektionfürChirurgischeForschung/SectionforSurgicalResearch 2KlinischeAbteilungfürAllgemeinchirurgie/DivisionofGeneralSurgery Ursachen für Inkontinenz sind SchädigungenderanatomischenStrukturen am After wie okkulte Analsphinkter‐ verletzungen nach vaginalen Geburten, Folgen eines Insults, Schädigungen durch Diabetesmellitus,multipleSklerose,Morbus CrohnundColitisulcerosasowiechronische Entzündungen und Fisteln. Bei leichtgradiger Inkontinenz führen meist diätetische Maßnahmen, Antidiarrhoika, Beckenbodentraining und Biofeedback‐ trainingzumErfolg.SeitzirkasiebenJahren werden alternativ bei therapieresistenter InkontinenzanderAbteilungfürAllgemein‐ chirurgie Stimulationen an den für die motorische Innervation des analen Sphinkters und Beckenbodens relevanten Sakralnerven durchgeführt. Nach 2 bis 3‐ wöchiger Teststimulation wird bei VerbesserungdesInkontinenzausmaßesein permanenterSchrittmacherimplantiertund mit einer Testelektrode verbunden, um so den Betroffenen wieder ein möglichst unbelastetesAlltagslebenzuermöglichen. Etiologies of incontinence include damage toanatomicalstructuresoftheanussuchas occult injuries to the anal sphincter upon vaginal delivery, stroke sequelae, diabetes mellitus, multiple sclerosis, Crohn’s disease and ulcerative colitis, as well as chronic inflammationandfistulas.Mildincontinence can usually be treated with diet, anti‐ diarrheal medication, pelvic floor exercises and biofeedback training. As an alternative treatment for nonresponsive incontinence, for the past seven years, the Division of General Surgery has applied stimulation to the relevant sacral nerves providing motor innervation to the anal sphincter and the pelvicfloor.Ifincontinenceimprovesaftera two‐ to three‐week phase of test stimulation, a permanent pacemaker is implantedandconnectedtoatestelectrode so that the patient can resume a relatively normallife. StammzellentherapiebeiStuhlinkontinenz/Stemcelltreatmentoffecalincontinence 1J.Pfeifer,1D.Nagele‐Moser,2A.Frudinger 1SektionfürChirurgischeForschung/SectionforSurgicalResearch 2Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe / Department of Obstetrics and Gynecology schaftlich bearbeitet. Die Vorgangsweise ist die, dass PatientInnen, die eine Schließ‐ muskelschwäche auf Grund eines Muskel‐ schadens aufweisen, zunächst physiologisch Nach einem erfolgreichen Pilotversuch, bei dem 10 Patienten Muskelstammzellen in den Schließmuskelapparat injiziert wurden, wird diese Therapieform nun weiter wissen‐ 21 21 their anal sphincters, research continues on this treatment. Patients with sphincter weaknessduetomuscledamagefirstundergo a physiological workup; those who do not have additional nerve damage are eligible. Patients then train at home with electrostimulation.Muscletissueisharvested from the axillary fold and cultured, then implanted under ultrasonic guidance. There will be ongoing clinical and physiological monitoring of the 40 patients in the main study. abgeklärt werden. Wenn kein zusätzlicher Nervenschaden nachweisbar ist, sind diese PatientInnen für die Studie tauglich. Neben Heimtraining mit Elektrostimulation wird dem Patienten Muskelgewebe aus der Achselfalte entnommen, gezüchtet und vermehrt. Diese Muskelstammzellen werden wieder unter Ultraschallsicht implantiert. Laufende klinische und physiologische Kontrollen sind vorgesehen. Eine Folgestudie wirdnunmit40Personendurchgeführt. After a successful pilot project in which 10 patientsreceivedinjectionsofstemcellsinto Ass.inDr.inMichaelaSchwarz,Projektleiterin KlinischeAbteilungfürTransplantationschirurgie&Sektionfür ChirurgischeForschung/DivisionofTransplantationSurgery& SectionforSurgicalResearch In vivo Prüfung des endogenen Mas Agonisten Angiotensin (1‐7) auf die myokardiale RegenerationvonSchweineherzennachIschämie/Reperfusion/ In vivo testing of the endogenous Mas agonist Angiotensin (1‐7) on myocardial regenerationafterischemia/reperfusioninpighearts 1M.Schwarz, 2N.Leao, 3J.Greilberger, 4P.Abuja, 5S.Zelzer, 6A.Wasler, 6D.Malliga, 2M.Melo, 2G. Chaves,2R.Santos 1DivisionofTransplantationSurgery&SectionforSurgicalResearch 2LaboratoryofHypertension,FederalUniversityofMinasGerais 3DepartmentofPhysiologicalChemistry 4DepartmentofPathology 5DepartmentofLaboratoryMedicine 6DivisionofCardiacSurgery Das Renin‐Angiotensin‐ Aldosteron System spielt bei der Pathogenese von kardiovaskulären Erkrankungen eine Schlüsselrolle. Das Blockieren der ACE/ AngII./AT1Achseistheutzutageeinegängige undäußersteffektiveTherapie.Währendder letzten20Jahreetabliertesichzunehmensim Rahmen zahlreicher experimenteller Studien eine neue, regulierende, ACE2/Ang. (1‐7)/ Mas Rezeptor, Achse. Vor allem die Applikation des endogenen heptapeptides Ang. (1‐7) zeigt ein enormes Potential zur 22 pharmakologischen Intervention bei kardiovaskulären Erkrankungen, da sich sowohlinzahlreichenTierversuchen,alsauch an humanem Gewebe, vasodilatative, antiarrhythmische, antithrombotische und antiproliferativeEffektezeigten. In der vorliegenden Studie wurde bei 24 Schweinen ein etabliertes Ischämie/ Reperfusionsmodell angewandt. Die Tiere wurden in 4 experimentelle Gruppen unterteilt und über einen Zeitraum von 2 Monaten täglich entweder mit Ang. (1‐7), α 22 KG & 5 HMF alleine oder in Kombination gefüttert. Nach der Sakrifizierung der Tiere wurde sowohl das abgenommene Serum, als auch das homogenisierte Gewebe auf zellulärer und DANN Ebene, hinsichtlich des oxidativenSchadensanalysiert. application of the endogenous heptapeptide angiotensin (1‐7) provides a promising new targetforpharmacologicalinterventioninthe treatmentofCVDs. In the ongoing study, myocardial ischemia/reperfusion was induced through ligation and reopening of the left descending coronaryartery.Thepigsweredividedinto4 experimental groups and orally treated with eitherangiotensin(1‐7),αketoglutaricacid& 5 HMF alone, or the combination of the mentionedsubstanceseverysingledayovera period of 2 months. After the animals were sacrificed,homogenatesofcardiactissueand serum samples were analyzed to determine the extent of oxidative damage to cells and DNA. Thereninangiotensinsystemplaysakeyrole in the pathogenesis of cardiovascular diseases.BlockingtheACE/AngII/AT1axis is an essential and effective therapeutic strategy used in daily clinical routine. Over thelasttwodecades,acounter‐balancingaxis ACE 2/Ang. (1‐7)/ Mas receptor has been described in various experimental studies, showing antiarrhythmic, vasodilatative, antithromboticandantiproliferativeeffectsin animals and human tissue. Especially the Limitierte Zellerneuerung in erkrankten menschlichen Herzen / Limited renewal of cardiomyocytesinpathologicalhumanhearts 1S.Zdunek,1O.Bergmann,1S.Bernard,1K.Hakansson,1R.Jashari,1S.Jovinge, 2M.Schwarz,1K.Alkass,1M.Salehpour,1J.Frisen 1KarolinskaInstitute,DepartmentofCellandMolecularBiology,Stockholm 2DivisionofTransplantSurgery Within the last 3 years, we have analyzed Indenletzten3Jahrenwurdenpathologische pathologic – mainly ischemic and dilated – humane Herzen hinsichtlich ihres human hearts. Cardiomyocyte turnover was gesteigerten Zellumsatzes mittels der Carbon analyzed by measuring the 14C isotope in 14 Isotopen Bestimmung in der Zell DNA cellularDNA.Thecurrentfocusoftheongoing untersucht.DerzeitliegtderFokusderStudie collaborationevaluateswhethertheextentof darin,einemöglicheKorrelationzwischender DNA synthesis can be correlated with the gesteigerten DNA Synthese und dem severity of the cardiomyopathy. Schweregrad der Cardiomyopathie zu evaluieren. Biomechanik, Mikrostruktur und Modellierung des menschlichen Myokards / Biomechanics,microstructureandmodellingofthehumanmyocardium 1G.Sommer,1M.Kutschera,2M.Schwarz,1G.Holzapfel 1Institut für Biomechanik, Technische Universität Graz / Institute for Biomechanics, Technical UniversityofGraz 2KlinischeAbteilungfürTransplantationschirurgie&SektionfürChirurgischeForschung/ DivisionofTransplantationSurgery&SectionforSurgicalResearch Auf dem multidisziplinären Gebiet der Herzforschung ist es von höchster Wichtigkeit, für die Untersuchung von Phänomenen wie dem „Mechano‐ elektrischen Feedback“ oder der Herzwandverdickung, die Materialeigen‐ schaften des Myokards genau zu identifizieren.EinrationalesMaterialmodell 23 23 ist notwendig, um die ausgeprägt nichtlineare Mechanik der komplexen itstellung der OP‐ Strukturen des menschlichen Myokards r Sektion für verstehen zu können. Das Ziel dieses g und die Projektesistdeshalb,diebiaxialenZug‐und zung bei der triaxialen Schereigenschaften des passiven suches. menschlichenMyokardszubestimmen. Aus diesem kompletten Satz von e University mechanischen of Daten, kombiniert mit den bstitute materials Struktur‐Daten, lässt sich ein neuartiges mentally in sheep. besseres Materialmodell samt zugehörigen ranulate of Materialparametern ß‐ für die Beschreibung ydroxylapatite;des in mechanischen Verhaltens des coated and in the menschlichenMyokardsdefinieren. Das Myokardgewebe zeigt deutlich nicht‐ hasynthetic film. lineares und richtungsabhängiges Material‐ are applied to the verhalten, wobei das Patientenalter die t with blood, they mechanische Steifigkeit des Materials headvantagesthat beeinflusst. erialandprovides Dies ist ein weiterer notwendiger Schritt, than with loose um Behandlungsmöglichkeiten von Herz‐ wever, the open krankheiten verbessern zu können. Genaue synthetic coating Computersimulationen der mechanischen one regeneration. Funktion des Herzens können weiter sign, both bone genutzt werden, um neue chirurgische the upper jaw, in Eingriffsverfahren zur Wiederherstellung sinus as in sinus derHerzfunktionnacheinemHerzinfarktzu in the other, testen. larridgeaslateral In the multidisciplinary field of heart 12, the first pilot research it is of utmost importance for the y operated description in of phenomena like mechano‐ Vladimir Bubalo electricfeedbackorheartwallthickeningto made immediately accurately identify material properties of later, the animal the myocardium. Further, the development another CT and of realistic finite element models of the behavior of both healthy and samples will mechanical be diseasedmyocardialtissuesdependsonthe gically at the eiburg. This will studytobebegun üsandhisteamfor ating room in the search and for e pilot project. 24 formulationofappropriateconstitutivelaws andaccurateidentificationoftheirmaterial parameters. This study aims to determine the biaxial tensile and triaxial shear properties of the passive human myocardium. The novel combination of biaxial tensile and shear testing, together with the investigation of the myocardial microstructure,willyieldnewandessential information on material properties to fulfil theshorttermgoalsofconstructingrealistic myocardialmodelscapableofcapturingthe mechanicsoftheheart,aswellasaidingthe long term goals of improving methods of medical treatment and quality of life for peoplesufferingfromheartdiseases. The tissue showed pronounced nonlinear and highly orientation dependent behavior. The donor’s age greatly influenced the mechanical behavior of the myocardial tissue. Microstructural studies affirmed an orthotropic composition of the investigated tissueandshowedhighlyalignedmyofibers withsmalldispersioninthehealthyhuman myocardium. An invariant‐based constitutive model was able to give a good representation of both the biaxial tensile and the triaxial shear responses. The materialdatafromthisstudyisintendedto be used in numerical (Finite Element) simulations for better understanding of fundamental underlying ventricular mechanics, a necessary step towad improvementofmedicaltreatmentforheart diseases. 24 Univ.Prof.DDr.NorbertJakse,Projektleiter Univ.KlinikfürZahn‐,Mund‐undKieferheilkunde/ DepartmentofDentalSurgeryandRadiology Univ.Ass.inDr.inAngelikaWildburger,Projektmitarbeiterin Univ.KlinikfürZahn‐,Mund‐undKieferheilkunde/ DepartmentofDentalSurgeryandRadiology SinusbodenelevationundsubperiostaleAugmentationamSchaf–einPilotversuch/Sinus graftingandsubperiostealaugmentationinasheepmodel 1N.Jakse,A.Wildburger,2S.Sauerbier 1Dep. für Zahnärztliche Chirurgie und Röntgenologie / Department of Dental Surgery and Radiology 2Dep. für Oral‐ und Kieferchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg / Department of Oral and MaxillarySurgery,UniversityHospital,Freiburg In Kooperation mit der Universität Freiburg (MKG‐Chirurgie, Dr. Sebastian Sauerbier) wurden 2012 an einem Schaf zwei neue Knochenersatzmaterialien als Pilotversuch getestet. Hierfür wurden die Augmentationsmaterialien im Split‐mouth Verfahren jeweils im Rahmen einer Sinusliftoperation und als subperiostale Augmentation am lateralen Alveolarfortsatz appliziert. Es handelt sich dabei jeweils um ein Granulat aus ß‐Tricalciumphosphat und Hydroxylapatit, wobei die Granula des einen Materialslosevorliegenundbeidemzweiten Material mit einem Kunststoff beschichtet sind. Zur postoperativen Volumendarstellung wurde eine CT‐Aufnahme durchgeführt. In den ersten 3 Monaten nach dem operativen Eingriff wurden wöchentlich Injektionen mit Calcein‐Green zum histologischen Nachweis der Knochenregeneration durchgeführt. Die Einheilzeit betrug insgesamt 5 Monate. Im Rahmen der Euthanasie (unter der Leitung vonDr.med.vet.BubaloVladimir)wurdeeine weitere CT‐Aufnahme, sowie ein Perfusions‐ MR (Abteilung für Radiologie, Dr. Marton Magyar) durchgeführt. Die Augmentate wurden anschließend im Block entnommen und an der Universitätsklinik Freiburg histologisch und histomorphometrisch analysiert. Die Ergebnisse zeigten eine gleichwertige Knochenneubildung bei beiden Knochenersatzmaterialien, sowie Zeichen einer Ersatzresorption mit neu gebildetem Knochen in den Granula. Aufgrund der aussagekräftigen Resultate wurde die Untersuchung der Materialien an 7 weiteren Schafen geplant. Die operativen Eingriffe fanden 2013 im September statt. Die radiologische Kontrolle, Euthanasie und histologische Auswertung, sowie die Analyse derErgebnissesindfür2014geplant. In cooperation with the University of Freiburg, a pilot study of two new bone substitute materials was undertaken in a sheep. The augmentation materials were applied in split‐mouth technique in the context of a sinus‐lift operation and as subperiostal augmentation on the lateral alveolar process. Both substances are based on a granulate of β‐tricalciumphosphate and hydroxylapatite,wherebythegranulesofone materialareplainandthoseoftheotherhave a synthetic coating. A CT was made to show the postoperative volume. In the first 3 months after surgery, weekly injections of calcein green were used to demonstrate histologicalboneregeneration.Thehealing‐in 25 25 process took 5 months. Before euthanasia (VladimirBubalo,DVM),aCTandaperfusion MR (Marton Magyar, MD, Department of Radiology) were made. The augmentation wasthenremovedinitsentiretyandanalyzed histologically and histomorphometrically at the University Hospital, Freiburg. The results showedequalnew growthof bonewithboth bone‐substitute materials, as well as signs of substitute resorption with newly formed bone in the granules. Because of these encouraging results, further study of these materials in 7 sheep was planned. The surgeries were performed in September, 2013. The radiological studies, euthanasia andhistologicalevaluationandanalysisofthe resultsareplannedfor2014. Ass.Prof.Priv.‐Doz.Dr.HeinerPost,Projektleiter, KlinischeAbteilungfürKardiologie,Universitätsklinikfür InnereMedizin/ProjectManager,DivisionofCardiology, DepartmentofInternalMedicine Dr.AlessioAlogna,Projektmitarbeiter/ ProjectAssistant Mechanismen der LV Dysfunktion bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion/HeartFailurewithpreservedEjectionFraction,HFPEF H.Post,A.Alogna, KlinischeAbteilungfürKardiologie/DivisionofCardiology Bei einem erheblichen Teil der Patienten mit transmuralen LV Funktionen des klinischer Herzinsuffizienz beruht die intraventrikulärenBlutstromprofilsimMRT. linksventrikuläre (LV) Dysfunktion nicht nur For many patients with heart failure, left auf dem Verlust kontraktilen Gewebes mit ventricular(LV)dysfunctionisduenotonlyto nachfolgender LV Dilatation und loss of contractile tissue with subsequent LV abnehmender LV Ejektionsfraktion, sondern dilatationanddecreasingLVejectionfraction, auch oder sogar ausschließlich auf einer but also or only to increased stiffness of the erhöhten LV Steifheit. Dabei ist die LV LV.Inthatcase,theLVejectionfractionisnot, Ejektionsfraktion kaum oder gar nicht or scarcely, decreased, but the LV is not able vermindert, jedoch ist die LV nicht in der to take up a sufficient pre‐load with normal Lage,eineausreichendeVorlastbeinormalen fillingpressure. Füllungsdrückenaufzunehmen. The mechanism and treatment of increased Der Mechanismus und die Therapie der LV stiffness are unclear. We created a model erhöhten LV Steifheit sind unklar. Wir haben of LV hypertrophy and LV stiffness in pig to einModellderLVHypertrophieunderhöhten LV Steifheit bei Schweinen etabliert. Dabei test the hypothesis that acute stimulation of überprüfenwirdieHypothese,daßeineakute soluble guanylate cyclase (sGC) would Stimulation der löslichen Guanylatzyklase increase LV dilatability. At the same time, we (sGC)dieLVDehnbarkeiterhöht.Gleichzeitig describechangesintransmuralLVfunctionof charakterisieren wir Änderungen der theintraventricularbloodflowprofileinMRT. 26 26 o.Univ.Prof.Dr.Hans‐JörgMischinger,Vorstand, Univ.KlinikfürChirurgieGraz/ChairofSurgery MatthiasKelm,Cand.med.,MedizinischeUniversitätGraz/ MedicalUniversityofGraz Obliteration der Pfortader zur Induktion von Leberhypertrophie vor massiver Leber‐ resektion / Liver hypertrophy induced by portal vein obliteration for major liver resection 1M.Kelm,2H.‐J.Mischinger 1MedizinischeUniversitätGraz/MedicalUniversityofGraz 2UniversitätsklinikfürChirurgie,KlinischeAbteilungfürAllgemeinchirurgie/Departmentof Surgery,DivisionofGeneralSurgery Durch Teilverschluß der Pfortader mittels nach Ablauf der Testphase wird die Embolisation kann eine Hypertrophie der Leberhypertrophievolumetrischgemessen. normal durchbluteten Seite erreicht werden. Durch dieses Phänomen kann das Partial obstruction of the portal vein ResektionsausmaßderLebergesteigertund through embolization leads to hypertrophy dieResektabilitätausgedehnter,sonstnicht ofthenormallyperfusedside.Thankstothis entfernbarer, Tumore erreicht werden. Ziel phenomenon, more of the liver can be dieser experimentellen Studie ist die removed, allowing resection of extensive Steigerung des Hypertrophiepotenzials tumorsthatwouldotherwisebeinoperable. durch Anwendung unterschiedlicher This study aims to increase hypertrophy Substanzen und Testung derer potential by testing the effect of HGF, EGF Auswirkungen.DiezutestendenSubstanzen and serotonin, which are injected HGF, EGF und Serotonin werden nach der subcutaneously; after the test phase, the Pfortaderligatur subkutan verabreicht und volumeofliverhypertrophyismeasured. 27 27 Mag.aSieglindeZelzer,KlinischesInstitutfür MedizinischeundChemischeLabordiagnostik/ ClinicalInstitutforChemicalandLaboratoryMedicine Oxidativer Stress und seine klinische Relevanz / Oxidative stress and its clinical relevance Malondialdehyd (MDA) als Abbauprodukt derLipidperoxidationdar. Damage due to oxidative stress can be quantified with specific biomarkers that could contribute to the understanding of stress processes in the etiology of diseases. Cell damage due to oxidative stress is thought to play a role in many diseases, including arteriosclerosis, cancer, Alzheimer’s and Parkinson’s diseases, age‐ related macula degeneration and radiation injury. Oxidative stress is often not the cause of the disease but an accompanying pathophysiological factor. One of the most commonly used methods to evaluate oxidative damage in biomolecules is the measurementofmalondialdehyde(MDA),a degradation product of lipid peroxidation. DurchoxidativenStress induzierteSchäden können spezifische Biomarker quantifiziert werden, die zur Aufklärung der Bedeutung von oxidativen Stressvorgängen in der Ätiologie von Krankheiten beitragen könnten. Viele Erkrankungen wie z. B. Arteriosklerose, Krebs, Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson, altersabhängige Makuladegeneration und Strahlenschäden werden mit oxidativem Stress und den damit verbundenen zellulären Schäden in Verbindung gebracht. Dabei ist oxidativer Stress oft nicht auslösendes Ereignis, sondern eher begleitender patho‐ physiologischer Faktor. Eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur BestimmungderoxidativenSchädigungvon Biomolekülen stellt die Messung von 28 28 BirgitPateter,Cand.med.,MedizinischeUniversitätGraz/ MedicalUniversityofGraz Vergleichende Studie über Lebensqualität bei Mini‐ versus konventionell laparoskopischer Cholezystektomie. Eine retrospektive fallkontrollierte Studie / Comparative study of quality of life after mini versus conventional laparoscopic cholecystectomy:Aretrospectivecase‐controlledstudy 1B.Pateter/Betreuer:2S.Uranüs 1MedizinischeUniversitätGraz/MedicalUniversityofGraz 2SektionfürChirurgischeForschung/SectionforSurgicalResearch Thisstudyaimedtodeterminethebenefit,if any, to patients who underwent a mini‐ laparoscopic cholecystectomy compared to standard laparoscopy and open technique. Endpoints were quality of life and cosmetic results. The results showed that both standard laparoscopic and mini‐ laparoscopic procedures had considerably bettertotalscoresandcosmeticresultsthan open technique. There were no significant differences between the mini‐laparoscopy and standard laparoscopy groups. In direct comparison, mini‐laparoscopy shows a tendency to better scores. There were no significant differences between the two groups with respect to gastrointestinal qualityoflife. Das Ziel dieser Studie war herauszufinden, inwieweit Patienten, die sich einer mini‐ laparoskopischen Cholezystektomie unter‐ zogen haben, davon im Vergleich zu der laparoskopischen und offenen Technik profitieren. Untersucht wurde die Lebensqualität und das kosmetische Ergebnis. Die Untersuchungen haben ergeben, dass laparoskopische sowie mini‐ laparoskopische Cholezystektomie in Hinsicht auf den Gesamtscore sowie dem kosmetischenErgebnisderoffenenMethode deutlichüberlegensind.Keinesignifikanten Unterschiede gab es zwischen der Mini‐ Laparoskopie und der Standard‐ LaparoskopieGruppe.ImdirektenVergleich ist die Mini‐Laparoskopie in den drei zuvor angeführten Scores tendenziell überlegen. Bezüglich der gastrointestinalen Lebens‐ qualität hat es zwischen den drei Gruppen keinesignifikantenUnterschiedegegeben. 29 29 ChristophSteger,Cand.med.,MedizinischeUniversitätGraz/ MedicalUniversityofGraz Postoperative Lebensqualität bei PatientInnen mit Bauchwandhernie: Offene vs. laparoskopische Operationstechnik / Postoperatory quality of life by patient with abdominalwallhernias:Openvs.laparoscopicsurgicaltechnique 1C.Steger/Betreuer:2S.Uranüs,2J.Pfeifer 1MedizinischeUniversitätGraz/MedicalUniversityofGraz 2SektionfürChirurgischeForschung/SectionforSurgicalResearch This retrospective clinical study will examine quality of life and patient satisfaction after an abdominal wall hernia surgery, comparing the open and laparoscopic techniques. The patient population comprises 364 individuals operated between January 2010 and December 2012. All these patients will receive a SF‐36 questionnaire to rate their satisfaction and quality of life. The main parameters of interest are the subjective health situation, extent of activity, pain, emotional well‐being, relationships, sexuality, cosmetic results and satisfaction withtheoperation. In dieser retrospektiven klinischen Studie wird die Lebensqualität und die Zufriedenheit der PatientInnen nach einer Bauchwandhernienoperation untersucht. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die verwendete Operationstechnik (offene gegen laparoskopische) gelegt. Das Patientenkollektiv umfasst 364 Personen, die im Zeitraum Jänner 2010 bis Dezember 2012operiertwurden.DieHauptzielgrößen sind der subjektive Gesundheitszustand, noch möglicher Tätigkeitsumfang, Schmerz, seelisches Befinden, Beziehung zu anderen Menschen, Sexualität, Kosmetik und ZufriedenheitmitderOperation. 30 - 30 - ViktorJustin,Cand.med.,MedizinischeUniversitätGraz/ MedicalUniversityofGraz UnkomplizierteakuteDivertikulitis‐Lebensqualitätnachoperativemvs.konservativem Management / Uncomplicated diverticulitis – Life quality after surgical versus conservativemanagement 1V.Justin/Betreuer:2S.Uranüs 1MedizinischeUniversitätGraz/MedicalUniversityofGraz 2SektionfürChirurgischeForschung/SectionforSurgicalResearch This retrospective, case‐controlled study examinedthequalityoflifeaftersurgicalor conservative treatment of acute uncomplicated diverticulitis. The inclusion criteria were fulfilled by 136 patients treated for this disorder between January, 2008 and December, 2011, at the State HospitalinGraz. In dieser retrospektiven fallkontrollierten Studie wurde die Lebensqualität nach operativeroderkonservativerTherapievon akuter unkomplizierter Divertikulitis untersucht.VondenPatienten,diezwischen Jänner 2008 und Dezember 2011 im LKH Univ. Klinikum Graz aufgrund von akuter unkomplizierter Divertikulitis behandelt wurden, erfüllten 136 die Einschluss‐ kriterien. Der Vergleich der Lebensqualität zwischen den beiden Therapiegruppen zeigte posttherapeutisch einen um 1,2% höheren WertbeideroperiertenGruppe.DieAnalyse der Lebensqualität, bezogen auf die (empfohlene) Umstellung der Ernährungs‐ gewohnheiten, zeigte mit statistischer Signifikanz (p=0,008) eine im Schnitt um 9,6% höhere Lebensqualität bei Patienten ohne Ernährungsumstellung. Im Subscore „physische Funktion“ fiel der Unterschied mit 15,25% noch deutlicher aus. Diese Ergebnisse regen zu weiterer, kritischer Erforschung des Einflusses von Ernährung aufdieLebensqualitätbeiDivertikulitisan. Comparison of quality of life between the two treatment groups produced a 1.2% better value for the operated group. The analysis of quality of life, related to the recommended dietary changes, showed an average quality of life that with statistical significance (p=0.008) was 9.8% higher for patients who did not change their dietary habits. In the subscore “physical function”, this difference was even clearer, with 15.25%. These results suggest that further critical attention should be paid to the influenceofdietonqualityoflifeinpatients withdiverticulitis. 31 31 2.WORKSHOPS/WORKSHOPS Datum/Date Tätigkeiten/Shortdescription 18.03.2013 Akutchirurgie‐Workshop/Acutecaresurgeryworkshop 12.04.2013 LaparoskopischesTeamtraining/Laparoscopyteam training 15.03.2013 22.04.2013 23.04.2013 26.04.2013 24.05.2013 23.09.2013 24.09.2013 27.09.2013 18.10.2013 25.10.2013 08.11.2013 LaparoskopischesTeamtraining/Laparoscopyteam training Leber‐Workshop,TeilI/LiverWorkshop,PartI Leber‐Workshop,TeilII/LiverWorkshop,PartII LaparoskopischesTeamtraining/Laparoscopyteam training LaparoskopischesTeamtraining/Laparoscopyteam training Viszeraltrauma‐Workshop/Visceraltraumaworkshop Viszeraltrauma‐Workshop/Visceraltraumaworkshop Mischinger&Team Mischinger&Team Uranüs&LKWr.Neustadt Uranüs&Kinderchir.Graz Uranüs&Team Uranüs&Team Uranüs&Kinderchir.Graz LaparoskopischesTeamtraining/Laparoscopyteam training 01.07.2013 Micro‐Training,Neurochirurgie /Microsurgerytraining 32 Uranüs&Allgemeinchir. Graz LaparoskopischesTeamtraining/Laparoscopyteam training LaparoskopischesTeamtraining/Laparoscopyteam training Notärztekurs/Trainingforemergencyphysicians 16.11.2013 Uranüs&Klinikum Klagenfurt Uranüs&KHRohrbach 14.02.2013 15.11.2013 Uranüs&Team LaparoskopischesTeamtraining/Laparoscopyteam training 3.TRAINING/SKILLSTRAINING 25.06.2013 Veranstalter / Directed by Uranüs&LKHVillach Uranüs&BHBGraz Prause Micro‐Training,Neurochirurgie /Microsurgerytraining Clarici&Team ChirurgischePräparations‐&Nahttechniken/Surgical skillstraining Tomka&Team ChirurgischePräparations‐&Nahttechniken/Dissection andsurgicalsuturetechnique - 32 - Clarici&Team Tomka&Team 4.PROJEKTSITZUNGEN,FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN/PROJECT MEETINGS,POSTGRADUATETRAINING Datum/Date 09.01.2013 10.01.2013 17.01.2013 06.02.2013 13.02.2013 13.03.2013 10.04.2013 16.04.2013 14.05.2013 14.11.2013 Tätigkeiten/Shortdescription Veranstalter / Directed by ProjektbesprechungRückenmarksprothese/Project conference Uranüs&Team FortbildungsveranstaltungfürsteirischeChirurgen / PostgraduatetrainingforStyriansurgeons Pfeifer&Team SymposiumfürSchulklasseAkademischesGymnasium (MiniMed)/Specialeventforschoolclass FortbildungfürOP‐Sr.Vorlesung/In‐servicetrainingfor nursingpersonnel Schwarz OP‐DGKSDomjan ProjektbesprechungRückenmarksprothese/Project ProjektbesprechungRückenmarksprothese/Project conference conference, Uranüs&Team Uranüs&Team FortbildungsveranstaltungfürsteirischeChirurgen/ PostgraduatetrainingforStyriansurgeons Pfeifer&Team ProjektbesprechungRückenmarksprothese/Project conference Uranüs&Team ProjektbesprechungRückenmarksprothese/Project conference,spinalcordprosthesis Uranüs&Team FortbildungsveranstaltungfürsteirischeChirurgen/ PostgraduatetrainingforStyriansurgeons Pfeifer&Team ProjektbesprechungRückenmarksprothese/Project conference,spinalcordprosthesis Uranüs&Team - 33 - 33 5.LEISTUNGENDESWISSENSCHAFTLICHENLEKTORATS/TASKSOFTHE LSCHAFTEN EDITORIALOFFICE SIONAL LSOCIETIES 1.Redaktionbzw.Übersetzung/Editingand/ortranslation: ionofEndoscopic uma and Surgical ssociation for the BearbeitungundÜbersetzungwissenschaftlicherArbeiten,AbstractsunddiverserTexte (Tagungsprogramme,Briefe,Präsentationen,usw.)inDeutschundEnglisch Languageeditingofscientificpapers,abstractsandothertexts(congressprograms,letters, presentations,etc.)andtranslationsintoGermanandEnglish Übersetzungensindmiteinem(*)gekennzeichnet Translationsareindicatedwithanasterisk(*) **VonELkonzipiert **draftedbyEL #InklusiveNachbearbeitung:Revision,Begleitbrief,AntwortenzudenGutachternusw. #Includingfollow‐up:revision,coverletter,responsetoreviewers,etc. EuropeanSociety 1.Schrifttum/Literature 1.1.WissenschaftlicheArbeiten/Scientificpapers rology2008‐2014 es of the Eurasian für Chirurgische LJOURNALS niques 34 BalintZ.Noninvasivedeterminationofpulmonaryhypertensionwithdynamiccontrast‐ enhancedcomputedtomography BernhardtG.HealthRelatedQualityofLifeafterTAPPrepaircomparingsportsherniaand groinherniapatientsinthelongterm BinderJ.Characterizationofacalcifiedintra‐cardiacpseudocystofthemitralvalve bymagneticresonanceimagingincludingT1andT2mapping BinderJ.EntdeckungeinerneuenFormderHCMbeiPatientenmitMutationimFHL1Gen (Habilvorlesung) EhererA.ManagementofGERD:Lifestylemodificationandalternativeapproaches FaschingerC.HowdotemperaturevariationsinfluencethesignalintheTriggerfishcontact lenssensor? FickertP.Chroniccholestaticliverdiseases FickertP.CharacterizationofAnimalModelsforPrimarySclerosingCholangitis(PSC)– PositionPaperbytheInternationalPSCStudyGroup(iPSCsg) Földes‐PappZ.SubdiffusiveMeasurementsbyFluorescenceCorrelationsSpectroscopyand SimulationsinLiveCells Földes‐PappZeno.Measurementsofsinglemoleculesinsolutionandlivecellsoverlonger observationtimesthanthosecurrentlypossible:themeaningfultime GerzanicLCalcitoninnasalspraytherapyresistantcentralgiantcellgranuloma.Casereport GerzanicL.Centralgiantcellgranulomaresistanttocalcitoninnasalspray# GerzanicL.Functionofthetemporomandibularjointfollowingopenreductionandinternal fixationofdiacapitularcondylarfractures:afollow‐upstudy GerzanicL.Clinicalevaluationofindocyaninegreenvideoangiographyfordetectingperfusion ofpedicledflapsinpatientsundergoingmaxillofacialsurgeryundertimeconstraints HermannJ.Anti‐TNFScintigraphytoassessTNF�‐associatedJointInflammationin RheumatoidArthritisandOsteoarthritis HomannCN.FirstfouryearsoftheMovementDisorderSocietysponsoredrevisionofthe UnifiedParkinson’sDiseaseRatingScale(MDS‐UPDRS):Successorfailure? HomannC.Fallsinpatientsofaneurologyoutpatientclinic:Insightsintofallriskestimation inthecommunitydwellingelderly KamolzLP.DieBehandlungvonVerbrennungeninältenenMenschen* KoliosL.Symptome,DiagnoseundBehandlungvonChemischenVerbrennungen* - 34 - KqikuL.Arrestandcalcificationofinternalrootresorption KqikuL.Microleakagealongfiberpostsafterimmediatelyand48hours Cementation KrejsGJ.Thirty‐seven‐year‐oldunderweightmalewithseverehypochromicanemia LundellL.BorderlineindicationsandselectionofGERDpatients:“Issurgerybetterthan medicaltherapy”? MuchitschAP.Theprecisionoflaserscanmeasurementscomparedwithmanualelectronic techniques MuchitschAP.Theinfluenceofrapidmaxillaryexpansiononupperfirstpermanentmolars inclination–Alaserscananalysis NeuwirthM.Two‐stageflexortendonreconstructionusingasutureanchorfordistaltendon reinsertion OlschewskiA.Lidocainesuppressestheexcitabilityofdifferenttypesofspinaldorsalhorn neuronesbyusingvariableactionsonNa+andK+channels ParvisiD.Firstexperienceusingcontrast‐enhancedultrasound(CEUS)toevaluate vascularisationofacellulardermalmatrices(ADM)afterimplantbasedbreastreconstruction (IBBR).Aretrospectiveanalysesof16patients PainoldA.Brainelectricalsourceimagingindepressiveandmanicepisodesofbipolar disorder# SchilcherG.Lockspillageandlossofantimicrobialeffectoftrisodiumcitrateinhaemodialysis catheters# SchilcherG.Lossofantimicrobialeffectoftrisodiumcitratedueto‘lock’spillagefrom haemodialysiscatheters# SchilcherG.Ethanolcausesproteinprecipitation–newsafetyissuesforcatheterlocking techniques# SkrabalF.Hemodynamiccharacteristicsofultramarathonrunning SpindelboeckW.Keyholelimpethemocyaninissafebutnoteffectiveinpatientswithchronic hepatitisCandcompensatedcirrhosis SpindelboeckW.Hypercapniaiscommonduringout‐of‐hospitalcardiopulmonary resuscitationandaffectsoutcome SpindelboeckW.SimpleriskstratificationfordecompensatedcirrhoticpatientsbyC‐reactive proteinandpresenceofacute‐on‐chronicliverfailureuponadmission StangerO.TimecourseofoxidativestressinCABGpatients‐impactofantioxidantsandn‐3 PUFAs–apilotstudy# StangerO.Type‐aaorticdissectionafternon‐aorticcardiacsurgery UranüsS.Laparoscopicoperationsonthespleen* UranüsS.Laparoscopictechniquesintherepairoflargedefects UranüsS.AbdominaltraumapartII UranüsS.AbdominaltraumapartIII UranüsS.Abdominalandperinealinjuries UranüsS.Laparoscopyfortrauma:when,what,how? UranüsS.Globalburdenandchangingepidemiologyofemergencysurgery WolfM.MatrixassistierteautologeChondrozyten‐Implantationineinen14cm²großen KnorpeldefektbeiChemotherapie‐induzierteOsteonekrose–einFallbericht* WutteM.ComparisonofELISA,immunoblotandCXCL13testinginLymeneuroborreliosis ZacherlJ.Thecurrentevidenceinsupportofmultimodaltreatmentoflocallyadvanced, potentiallyresectableesophagealcancer ZweikerD.TheAustrianTranscatheterAorticValveImplantation(TAVI)Registry–34 Months’Data 1.2.Abstracts,Posters UranüsS.Nerveprosthesesinminipigs UranüsS.Laparoscopicapproachforthehiatalhernia DomejW.SummaryforÖGAHMJahrbuch DomejW.Breath‐holdingtestundernormoxicversusnormobarichypoxia DomejW.Physiologicalandpathologicalhemoglobinsinhypoxicconditions - 35 - 35 KochH.Excessivepostoperativescarringinthoracicsurgery EbnerV.Bodycontouring HorinaJ.BodycompositioninpatientswithPAD PuchingerM.EducationintechnicalsafetyatMUG UranüsS. o Educationandtraininginemergencysurgery** o EvaluationofscientificworkofDr.MousaAbdulridaKhoursheed(all**) Effectofgreenteainthepreventionandreversaloffasting‐induceddamage Seleniumissignificantlydepletedamongmorbidlyobesefemalepatients Serumchangesintraceelementsduringthyroidsurgery Revisionoffailedbariatricprocedures Slippageafteradjustablegastricbanding ExpressionofCD44sinhumancolorectalcancer Sleevegastrectomyorgastricbypass AppraisalofLMWheparin CRPinacuteappendicitis ExpressionofE‐cadherin Summaryevaluationoftheabovepublications o HansTroidl75thbirthdayeulogy** o NasaniAbdulatifMohamed,recommendation** o L.Boni,recommendationforfullprofessorship** o Videotexts15.April o H.Tscherne,recommendationforISSRobertDanisPrize** o HaraldTscherne,nominationforISSDanisPrize** o RecommendationJEWaha o Review18112013 o ReviewACS1609* o ReviewEJD1300033 o ReviewEJOTD1300151* o ReviewEJOTD1300225* o ReviewEJOTD1300269* o ReviewEJOTD1300035* o ReviewEUSUD12000191* o ReviewSurgicalEndoscopySEND130742 o ReviewWJS12121672 o ReviewCDI006852013* o Review08042013 BinderJ.Cardioreport* BinderJ.Thesisabstractevaluation BinderJ.Exclusioncriteria BinderJ.ReviewAmericanHeartJournal BinderJ.ReviewNationalbankgrantproposal CerwenkaH.Salmonellaliverabscess,letter DomejW.LettertoB.Basnyat DurchscheinF.CV KrejsGJ.Program,FalkSymposiumGraz PfeiferJ.RecommendationforR.Latifi** LjubojevicF.FWFcontract* ManningerM.Casereport Nagele‐MoserD.WorkshoponClinicalResearch,PowerPoint Nicht‐technischeProjektzusammenfassung,Lap.TeamtrainingandVTWS PieskeB.Stellenausschreibung* PilgerE.RecommendationA.Abdelkarim* PilgerE.Descriptionofangiologyresidency* 1.3.SonstigeSchriften/Miscellaneous 36 - 36 - SpindelboeckW.CV WonischW.CoverletterEJCI WonischW.Responsetoauthors ZelzerS.Reviewers’comments* BerhardtG.Replytoreviewers,sportsgroinpaper FickertP.EditorialonJHepat‐D‐13‐00799:Deleteriouseffectofoltiprazonextrahepatic cholestasisinbileduct‐ligatedmicebyWeerachayaphornetal. 2.AktivitätenfürFachgesellschaften/Activitiesrelatedtoprofessionalsocieties EuropeanAssociationforEndoscopicSurgery(EAES) o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o Openingceremonyspeech** Stögerwelcomingremarks Announcementforclosingceremonydrawing** ClosingceremonyfactsPPT** NotefromEAESforISSnewsletter** Heurigerinvitation* Facultythank‐youletter** Farewelldinnerinvitation Mayor’swelcomingremarks** Invitationtopartyfollowingopeningceremony Invitationtoopeningceremony InvitationtoPresident’sdinner** InvitationtoEAESWinterTechnologyMeeting** LettertoRedBullre:OpeningCeremonyspeaker** LettertoR.Mittermair** LettertoEAESBoardre:Mittermair** President’sdinner,remarksonPalaisCoburg** CongressreportforEAESnewsletter** Post‐congresseditorial** Congressprogramforeword** Congressupdate23.04.2013** o o o o o o Text,IATSICawardforCWSchwab** Thank‐youlettertoIATSICcouncilor** HelsinkiCongressreportforIATSICnewsletter** IATSICPresidentialaddress* LetterDr.Thomas WorkshopinVisceralTrauma Coursedirector’sreport2013** Evaluationform–individuallectures Evaluationform,overall Post‐workshopfacultyletter** Facultythank‐youletter** Participants’welcomeletter** Participants’thank‐youletter** Hotelevaluation,faculty** InternationalAssociationforTraumaandSurgicalIntensiveCare(IATSIC) UnitedEuropeanGastroenterology o AcuteCareSurgeryCourse - 37 - 37 Courseflyer Program,English Lectureevaluation Facultythank‐youletter** 6.LEITENDEFUNKTIONENBEIKONGRESSENUNDTAGUNGEN/ORGANIZATIONOF CONGRESSESANDMEETINGS S. Uranues. Course director: Acute Care Surgery Course on Visceral & Gastrointestinal Emergencies,March18‐19,2013,Graz,Austria S.Uranues.AustrianCenterforMedicalInnovationandTechnology(ACMIT)–StrategyBoards Meeting.April,29,2013;Wr.Neustadt,Austria S.Uranues.CongressPresidentofthe21stInternationalCongressoftheEuropeanAssociation forEndoscopicSurgery(EAES).June19‐22,2013,Vienna,Austria S. Uranues. Course director: Workshop on Trauma to Visceral & Gastrointestinal Organs, September23‐24,2013,Graz,Austria S.Uranues.CoursePresident:InternationalTraumaWorkshop‐basedonDefinitiveSurgical TraumaCare‐DSTCTM,November25&26,2013,Bucharest,Romania J.Pfeifer.PeripherietrifftKlinik:5.Treffen17.1.2013,Graz,Austria. J.Pfeifer.PeripherietrifftKlinik:6.Treffen10.4.2013,Graz,Austria. J.Pfeifer.PeripherietrifftKlinik:7.Treffen14.11.2013,Graz,Austria. IV.LEITENDEFUNKTIONENINWISSENSCHAFTLICHEN GESELLSCHAFTENUNDZEITSCHRIFTEN/ACTIVITIESFOR PROFESSIONALSOCIETIESANDJOURNALS 1.INWISSENSCHAFTLICHENGESELLSCHAFTEN/FORPROFESSIONALSOCIETIES S.Uranues.President,InternationalAssociationfortheSurgeryofTraumaandSurgicalIntensive Care(IATSIC),2011‐2013 S.Uranues.MemberoftheSteeringCommittee,EuropeanEmergencyCourse,EuropeanSociety forTraumaandEmergencySurgery(ESTES)2010‐2013 S. Uranues. Member of Scientific Program Committee, European Association for Endoscopic Surgery(EAES) 38 - 38 - S.Uranues.MemberoftheEducationCommittee.UnitedEuropeanGastroenterology2008‐2013 S.Uranues.BoardofDirectors.Worldcoalitionfortraumacare.2011 S. Uranues. Member of the Strategy Board, Austrian Center for Medical Innovation and Technology(ACMIT) J.Pfeifer.Fellow,EuropeanBoardofSurgery(FEBSgeneralsurgery) J.Pfeifer.Fellow,EuropeanBoardofSurgery(FEBScoloproctology) J.Pfeifer.Fellow,AmericanCollegeofSurgeons(FACS) J.Pfeifer.Member.AmericanSocietyforColonandRectalSurgeons(ASCRS) J.Pfeifer.Member.ASCRSQualityAssessment&SafetyCommitteeuntil10/2013 J. Pfeifer. Member of the Committee: Cooperation with Developing Countries of the Eurasian ColorectalTechnologiesAssociation(ECTA)until11/2013 J.Pfeifer.AssistantTreasurer,EurasianColorectalTechnologyAssociation(ECTA) J.Pfeifer.MitglieddesEntwicklungshilfebeiratesdesLandesSteiermark L. Kronberger. Wissenschaftlicher Beirat der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Forschung I.Praßl.Mitglied.ÖsterreichischeGesellschaftfürPublicHealth(ÖGPH) I.Praßl.Member.EuropeanPublicHealthAssociation(EUPHA) 2.BEIWISSENSCHAFTLICHENZEITSCHRIFTEN/FORPROFESSIONALJOURNALS S.Uranues.EditorialBoard,WorldJournalofSurgery S.Uranues.EditorialBoard,SurgicalEndoscopyandOtherInterventionalTechniques S.Uranues.SectionEditorforThoracicandAbdominalTrauma,EuropeanJournalofTraumaand EmergencySurgery S.Uranues.EditorialBoard,VideosurgeryandotherMiniinvasiveTechniques S.Uranues.EditorialBoard,EuropeanSurgery S.Uranues.GlobalAdvisoryBoard,JournalofEmergencies,TraumaandShock S.Uranues.EditorialBoard,WorldJournalofEmergencySurgery S.Uranues.EditorialBoard,TurkishJournalofTraumaandEmergencySurgery - 39 - 39 S.Uranues.EditorialBoard,InternetJournalofSurgery(IJS):www.ispub.com,USA S.Uranues.Reviewer,Surgicallaparoscopy,endoscopy&percutaneoustechniques S.Uranues.Reviewer,BritishJournalofSurgery S.Uranues.Reviewer,TechniquesinColoproctology S.Uranues.Reviewer,FrontiersofMedicine S.Uranues.Redaktionsmitglied,Chirurgie J.Pfeifer.EditorialBoard,Coloproctology J.Pfeifer.EditorialBoard,Proktologia J.Pfeifer.EditorialBoard,JournalfürGastroenterologischeundHepatologische Erkrankungen J.Pfeifer.EditorialBoard,JournaloftheKoreanSocietyofColoproctology J.Pfeifer.EditorialBoard,TechniquesinColoproctology J.Pfeifer.Reviewer,McMasterOnlineRatingofEvidence(MORE) 3.VORSITZE/CHAIRS S. Uranues. Vorsitz: IATSIC Main Session: The most difficult problems on call. International SurgicalWeek(ISW2013),August25‐29,2013,Helsinki,Finland S. Uranues. Vorsitz: IATSIC / AAST Prize Session, International Surgical Week (ISW 2013), August25‐29,2013,Helsinki,Finland S. Uranues. Vorsitz: ISS/SIC/FTA/IATSIC international leaders´ session: Global trauma and humanitariansurgeryprograms.InternationalSurgicalWeek(ISW2013),August25‐29,2013, Helsinki,Finland S. Uranues. Vorsitz: Spotlight Colorectal Surgery. 21st International Congress of the European AssociationforEndoscopicSurgery(EAES).June19‐22,2013,Vienna,Austria S. Uranues. Vorsitz: Laparoscopic surgery of the pancreas. 21st International Congress of the EuropeanAssociationforEndoscopicSurgery(EAES).June19‐22,2013,Vienna,Austria K‐H.Fuchs;E.Targarona;N.DiLorenzo;S.Uranues.Vorsitz:KarlStorzEAESAwardsession.21st InternationalCongressoftheEuropeanAssociationforEndoscopicSurgery(EAES).June19‐22, 2013,Vienna,Austria S. Uranues. Vorsitz: Gallstones and their complications. 10th Congress of the European‐African HepatoPancreatoBiliaryAssociation.May29‐31;Belgrade,Serbia 40 - 40 - S. Uranues. Vorsitz: Minimal access cholecystectomy. 10th Congress of the European‐African HepatoPancreatoBiliaryAssociation.May29‐31;Belgrade,Serbia J. Pfeifer. Vorsitz: 3rd Biennial Meeting. New technologies in colorectal surgery. Eurasian ColorectalTechnologyAssociation(ECTA).November06‐09;Singapore J.Pfeifer.Vorsitz:Stuhl‐undHarninkontinenz‐EinInterdisziplinärerAnsatz.DiagnostikII.24. GCPWorkshop.Dezember13;Berlin,Deutschland J. Pfeifer. Vorsitz: Stuhl‐ und Harninkontinenz ‐ Ein Interdisziplinärer Ansatz. Neulich in der Beckenbodenkonferenz. Wie würden sie entscheiden? Drei Fälle mit TED. 24. GCP Workshop. Dezember14;Berlin,Deutschland M. Schwarz. Vorsitz: Poster Session "Blended Learning" Jahrestagung der Gesellschaft für MedizinischeAusbildung,September26.‐28.;Graz,Austria BetreuungvonDiplomarbeiten: FrauC.m.BirgitPateterzumThema:VergleichendeStudieüberLebensqualitätbeiminiversus konventionell laparoskopischer Cholezystektomie. Eine retrospektive fallkontrollierte Studie. Betreuer:S.Uranues Herr C.m. Viktor Justin zum Thema: Unkomplizierte Divertikulitis – Operatives oder konservativesManagement?Betreuer:S.Uranues Herr C.m. Christoph Steger zum Thema: Postoperative Lebensqualität bei Patienten mit Bauchwandhernie. Offene vs. laparoskopische Operationstechnik. Eine retrospektive fallkontrollierteStudie.Betreuer:S.Uranues,J.Pfeifer 4.SONSTIGES/MISCELLANEOUS S. Uranues. 1stInternational Medical Students Congress, Workshop: „Surgical Research“, July 5, 2013,Graz,Austria J.Pfeifer.Mitorganisator&Tutor3.Anatomisch‐chirurgischeWoche3.‐7.6.2013,Graz,Austria. J.Pfeifer.OrganisationFreiesWahlfach:„MedizinischeGrundlagenfürEntwicklungszusammen‐ arbeit–EZAI“WS2012/13&WS2013/14 J.Pfeifer.OrganisationFreiesWahlfach:„MedizinischeGrundlagenfürEntwicklungszusammen‐ arbeit–EZAII“SS2013 J.Pfeifer.ErkundungsmissionKFOR,3.‐5.5.2013,Kosovo. J.Pfeifer.Expertenforum:Reizdarm,25.1.,Wien,Austria. J.Pfeifer.Expertenforum:Obstipation,29.4.,Baden,Austria. M.Schwarz.FELASACKursamKarolinskaInstitutinStockholm,Schweden. - 41 - 41 M.Schwarz.MitbetreuerinderDiplomarbeitvonS.Kern:“Angiotensin‐(1‐7),5‐Hydroxymethyl‐ 2‐furfural und Alphaketoglutarat: Auswirkungen auf die Herzfunktion isolierter Rattenherzen währendIschämieundReperfusion.”2013,pp.68 M. Schwarz. Betreuerin der Diplomarbeit von Studentin Nadia Leao in Kooperation mit der UniversidadeFederaldeMinasGerais‐Prof.RobsonA.S.Santos‐mitdemTitel:"Impactofalpha ‐ketoglutarat,5HMFandAngiotensin(1‐7)onin‐vivocardiacperformanceinpigs." D. Nagele‐Moser. „Versuchstierkundliche Grundlagen und tierexperimentelle Methoden” ‐ FELASAB‐KursanderRuprecht‐Karls‐Universität,11.–15.3.2013,Heidelberg,Deutschland. L. Kronberger. Tutor beim Viszeral‐ und Gastrointestinalen Akutchirurgiekurs. Graz, 18.3.‐ 19.3.2013. L. Kronberger. Tutor bei praktischen Übungen. Viszeraltraumaworkshop. Graz, 23.9.‐24.9.2013. Am 14. Mai war die Sektion für Chirurgische Forschung durch I.Praßl im Rahmen der Veranstaltung ”Unis bilden weiter: Mehr Bildung in der Forschung, mehr Forschung in der Bildung” vertreten. Auf dem Podium wurden die beiden Universitätslehrgänge ”Clinical Trial Specialis”und”PublicHealth”vonFrauPraßlalsAbsolventinpräsentiert.EsfolgteeinDankan Herrn Univ.Prof.Dr. Uranüs und der Hinweis, dass entsprechend aufwendige Bildungs‐ maßnahmennurdurchUnterstützungder/desjeweiligenVorgesetztengelingenkönnen. Foto:Theussl On May 14, Irmgard Prassl represented the Section for Surgical Research at the event „Continuing education at the university level: More education in research, more research in education.” As a graduate of both, Ms. Prassl presented the courses “Clinical Trials Specialist” and “Public Health.” She concluded with thanks to Professor Uranüs and remarked that these coursescanonlybecompletedsuccessfullywiththesupportoftherespectivesupervisor. V.PUBLIKATIONEN/PUBLICATIONS 5.1BUCHKAPITEL/BOOKCHAPTERS Uranues, S. Laparoscopic Techniques in the Repair of Large Defects. In: Latifi, R. editors(s). Surgery of Complex Abdominal Wall Defects. New York: Springer Science+BusinessMedia;2013,p.167‐172.(ISBN:978‐1‐4614‐6353‐5) 42 - 42 - 5.2ZEITSCHRIFTEN/JOURNALS Latifi, R; Uranues, S. Feed the gut, feed early and with the right stuff, but do not forget total parenteralnutrition. EurJTraumaEmergSurg.2013;39(3):201‐202 Uranüs,S;Bretthauer,G;Nagele‐Moser,D;Saliba,S;Tomasch,G;Rafolt,D;Justich,I;Waldert,J; Berghold, A; Kleinert, R; Becker, H; Voges, U; Wiederstein‐Grasser, I; Koch, H. New Synthetic Prosthesis for Peripheral Nerve Injuries: An Experimental Pilot Study. SurgInnov.2013;20(2):171‐175 Pfeifer,J.ProblememitHämorrhoiden?MedizinPopulär,März2013;pp20‐29 Aigmueller,T;Umek,W;Elenskaia,K;Frudinger,A;Pfeifer,J;Helmer,H;Huemer,H;Tammaa, A;vanderKleyn,M;Tamussino,K;Koelle,D.AustrianUrogynecologyWorkingGroup.Guidelines for the management of third and fourth degree perineal tears after vaginal birth from the AustrianUrogynecologyWorkingGroup.IntUrogynecolJ.2013Apr;24(4):553‐8 Dejaco, J; Hammer, J; Knoflach, P; Kramer, L; Miehsler, W; Moser, G; Pfeifer, J; Petritsch, W; Schöfl,R;Tilg,H;Trauner,M;Vogelsang,H;Weiss,P;Weiß,I.ExpertenStatement.Diagnoseund Therapie des Reizdarmsyndroms (RDS), insbesondere des RDS mit Obstipation (RDS‐O): Stellenwert von Linaclotid (Constella®). Internationale Zeitschrift für Ärztliche Fortbildung Nr.25/November2013.ISSN1726‐0027 Hammer, HF; Petritsch, W. Unter Mitarbeit von Hammer, J; Kapral, C; Madl, C; Miehsler, W; Moser, G; Pehl, C; Pfeifer, J; Renner, F; Tilg, H; Vogelsang, H. Stufentherapie bei chronischer Obstipation. Relevanz der deutschen Leitlinien für Österreich. ÖÄZ. Supplementum September 2013. Schwarzl,M;Seiler,S;Wallner,M;vonLewinski,D;Huber,S;Maechler,H;Steendijk,P;Zelzer,S; Truschnig‐Wilders,M;Obermayer‐Pietsch,B;Lueger,A;Pieske,BM;Post,H.Mildhypothermia attenuates circulatory and pulmonary dysfunction during experimental endotoxemia. Critical CareMedicineCCMED.2013;41(12):e401‐e410 Weghuber, D; Zelzer, S; Stelzer, I; Paulmichl, K; Kammerhofer, D; Molnar, D; Mangge, H. High riskversus„metabolicallyhealthy”phenotypeinjuvenileobesity–necksubcutaneousadipose tissue and serum uric acid are clinically relevant. Exp Clin Endocrinol Diabetes. (Experimental andClinicalEndocrinology&Diabetes)2013Jul;121(7):384‐90 Mangge,H;Zelzer,S;Pürstner,P;Schnedl,WJ;Reeves,G;Postolache,TT;Weghuber,D.Uricacid best predicts metabolically unhealthy obesity with increased cardiovascular risk in youth and adults.Obesity.2013Jan;21(1):E71‐7. Mangge,H;Summers,KL;Meinitzer,A;Zelzer,S;Almer,G;Prassl,R;Schnedl,WJ;Reininghaus, E; Paulmichl, K; Weghuber, D; Fuchs, D. Obesity‐related dysregulation of the tryptophan‐ kynurenine metabolism: Role of age and parameters of the metabolic syndrome. Obesity (BiologyandIntegratedPhysiology).2013Apr26.doi:10.1002/oby.20491. Zelzer,S;Oberreither,R;Bernecker,C;Stelzer,I;Truschnig‐Wilders,M;Fauler,G.Measurement oftotalandfreemalondialdehydebygas‐chromatographymassspectrometry‐comparisonwith high‐performanceliquidchromatographymethology.FreeRadicRes.2013Aug;47(8):651‐6 - 43 - 43 Stiegler, P; Sereinigg, M; Puntschart, A; Bradatsch, A; Seifert‐Held, T; Wiederstein‐Grasser, I; Leber, B; Stadelmeyer, E; Dandachi, N; Zelzer,S; Iberer, F; Stadlbauer, V. Oxidative stress and apoptosisinapigmodelofbraindeath(BD)andlivingdonation(LD).JTranslMed.2013Oct2; 11(1):244 Reininghaus, E; McIntyre, R; Reininghaus, B; Geisler, S; Bengesser, S; Lackner, N; Hecht, K; Birner, A; Unterweger, R; Kapfhammer, HP; Kattnig, F; Zelzer, S; Fuchs, D; Mangge, H. Tryptophanbreakdownisincreasedineuthymicoverweightindividualswithbipolardisorder. BipolarDisorders.2013,acceptedAug27.2013 Kockskamper, A; von Lewinski, D; Zhu, D; Kockskamper, J; Khafaga, M; Schmidt, AG; Post, H; Pieske, B. Relevance of stretch‐induced phosphorylation of MAPK and p90RSK in human myocardium.FrontBiosci(EliteEd).2013;5(7):883‐892 Mühlfeld,C;Schipke,J;Schmidt,A;Post,H;Pieske,B;Sedej,S.Hypoinnervationisanearlyevent in experimental myocardial remodelling induced by pressure overload. J Anat. 2013; 222(6):634‐644 Schmidt‐Schweda,S;Ohler,A;Post,H;Pieske,B.ModerateHypothermiaforSevereCardiogenic Shock(COOLShockStudyI&II).Resuscitation.2013;84(3):319‐325 Prassl,I.NeedlescopicSurgery.‐EineSymbiosezwischenChirurgieundTechnik.G´sund.2013; 79:11‐12 Donnarumma, F; Wintersteiger, R; Schober, M; Greilberger, J; Matzi, V; Maier, A; Schwarz, M; Ortner,A.SimultaneousQuantitationofAlpha‐ketoglutaricAcidand5‐Hydroxymethylfurfuralin PlasmabyHPLCwithUVandFluorescenceDetection.AnalSci.2013;29(12):1177‐1182 Pilz,S;Meinitzer,A;Tomaschitz,A;Kienreich,K;Dobnig,H;Schwarz,M;Wagner,D;Drechsler, C; Piswanger‐Sölkner, C; März, W; Fahrleitner‐Pammer, A. Associations of homoarginine with bone metabolism and density, muscle strength and mortality: cross‐sectional and prospective datafrom506femalenursinghomepatients.OsteoporosInt.2013;24(1):377‐381 Schreier, G; Schwarz, M; Modre‐Osprian, R; Kastner, P; Scherr, D; Fruhwald, F. Design and evaluation of a multimodal mHealth based medication management system for patient self administration.ConfProcIEEEEngMedBiolSoc.2013;2013:7270‐7273 Sommer, G; Schwarz, M; Kutschera, M; Kresnik, R; Regitnig, P; Schriefl, AJ; Wolinski, H; Kohlwein, SD; Holzapfel, GA. Biomechanical Properties of the Human Ventricular Myocardium. BiomedTech(Berl).2013 5.3ABSTRAKTS/ABSTRACTS Pfeifer,J.DasakuteAbdomen.AbstraktbandNotfallkurs,Graz,25.02.‐01.03.2013 Pfeifer,J.Kolon‐undRektumkarzinom.HandoutOperationsschwesternkurs2012/13 Pfeifer, J. Diagnostik und Therapie in der Proktologie. Handout Operationsschwesternkurs 2012/13 44 - 44 - Pfeifer,J.Stoma.HandoutOperationsschwesternkurs2012/13 Pfeifer,J.Peritonitis.HandoutOperationsschwesternkurs2012/13 Pfeifer,J.SeptischeChirurgie.HandoutOperationsschwesternkurs2012/13 Pfeifer,J.SeptischeWeichteilchirurgie.HandoutOperationsschwesternkurs2012/13 Pfeifer,J.Bauchchirurgie.HandoutSonderausbildungIntensivpflege2012/13 Pfeifer, J. Neurogene Darmstörungen – Pathophysiologie und Diagnostik. J Urol Urogynäkol 2013;20(Sonderheft6):9‐10(extendedAbstract) 5.4VORTRÄGE/LECTURES Uranues, S. Acute cholecystitis and urgent cholecystectomy. 10th Congress of the European‐ AfricanHepatoPancreatoBiliaryAssociation.Belgrade,Serbia,May29‐31,2013 Uranues, S. Update of cholecystectomy performed though the laparoscopic, single‐incision, NOTESorassistedbyrobotics.10thCongressoftheEuropean‐AfricanHepatoPancreatoBiliary Association.Belgrade,Serbia,May29‐31,2013 Uranues,S.Laparoscopicdistalgastrectomy(Videopresentation).21stInternationalCongressof theEuropeanAssociationforEndoscopicSurgery(EAES).Vienna,Austria,June19‐22,2013 Uranues, S. Left pancreatectomy with splenic preservation. 21st International Congress of the EuropeanAssociationforEndoscopicSurgery(EAES).Vienna,Austria,June19‐22,2013 Uranues,S. Small bowel obstruction: laparoscopy when and how? IATSIC Main Session: What every surgeon should know: acute care surgical techniques for abdominal emergencies. ‐ InternationalSurgicalWeek;Helsinki,Finland,Aug25‐29,2013 Uranues, S. Laparoscopy in abdominal trauma (Videopresentation). Proceedings of the ISW 2013.‐InternationalSurgicalWeek;Helsinki,Finland,Aug25‐29,2013 Uranues,S.Laparoscopicsurgeryinuppergastrointestinaltract.Progressinsurgicaltechniques indigestivesystemneoplasms.‐GongJiSurgeryForum.Shanghai,China,Oct27,2013 Uranues, S. Left Pancreatectomy with preservation of splenic vessels. ARCE Congress; Bucharest,Romania,Nov22,2013 Uranues,S.Eröffnungssitzung:Moderation.ARCECongress;Bucharest,Romania,Nov22,2013 Uranues,S.HPBSession(Moderation).ARCECongress;Bucharest,Romania,Nov22,2013 Pfeifer, J. Das Stoma. Fortbildungsveranstaltung Gynäkologische Klinik, Graz, Austria, Feb 26, 2013 - 45 - 45 Pfeifer,J.DasAkuteAbdomen.Notarzt‐Grundkursgem.§40ÄrzteG,Graz,Austria,Feb27,2013 Pfeifer, J. Workshop: Basisinformation zu neurogener Blasen‐ und Darmstörung. Patho‐ physiologie & Diagnostik beim Darm. 23. Jahrestagung der MKÖ Kontinenz dank neuromuskulärerHarmonie;Linz,Austria,Oct18,2013(eingeladen) Pfeifer, J. Morbus Crohn & Chirurgie – Was ist „State of the Art“? 7. Treffen Peripherie trifft Klinik;Graz,Austria,Nov14,2013 Pfeifer, J. Auf welcher Grundlage behandeln wir Hämorrhoiden ‐ eine pathophysiologische Betrachtung. Treffpunkt Venenerkrankungen; Bad St. Leonhard, Austria, Nov 22, 2013 (eingeladen) Tomasch, G; Uranues, S. Laparoscopic approach for upside‐down stomach‐technical hints (Videopresentation). 21st International Congress of the European Association for Endoscopic Surgery(EAES).Vienna,Austria,June19‐22,2013 Ehrlich, G; Tomasch, G; Hebel, P; Pummer, K; Dalpiaz, O. Laser lithotripsy for ureteral and kidneystoneswithcombinedrigidandflexibleureteroscopy.21stInternationalCongressofthe EuropeanAssociationforEndoscopicSurgery(EAES).Vienna,Austria,June19‐22,2013 Mangge,H; Almer,G;Zelzer,S;Meinitzer,A;Reininghaus,E;Prassl,R;Weghuber,D; Fuchs,D. Riskprofilesinobesejuvenilesversusadults‐theSTYJOBS/EDECTAcohort.Pteridines.2013; 24(2013;2):‐32ndInternationalWinter‐WorkshoponClinical,ChemicalandBiochemicalAspects ofPteridines;St.Christoph/Arlberg,Austria,Feb‐March24‐3,2013 Reininghaus, EZ; Reininghaus, B; Bengesser, S; Lackner, N; Kattnig, F; Unterweger, R; Kapfhammer, HP; McIntyre, RS; Zelzer, S; Fuchs, D; Mangge, H Increased IDO activity and neopterinconcentrationsineuthymicoverweightbipolarpatientsPTERIDINES.2013;24:‐32nd International Winter‐Workshop Clinical, Chemical and Biochemical Aspects of Pteridines; St.Christoph/Arlberg,Austria,Feb‐March24‐3,2013 Schwarzl, M; Seiler, S; Alogna, A; Hamdani, N; Linke, W; Verderber, J; Steendijk, P; Pieske, B; Post, H. Decreased left ventricular capacitance is associated with a titin isoform shift and reducedtitinphosphorylationinaporcinemodelofearlyheartfailurewithpreservedejection fraction.EuropeanJournalofHeartFailure2013;15(S1):14.ESCHeartFailureCongress;Lisbon, Portugal,May25‐28,2013 Zirngast, B; Alogna, A; Schwarzl, M; Huber, S; Steendijk, P; Pieske, BM; Post, H; Mächler, H. Mildhypothermiaimprovesmixedvenousoxygensaturationduringexperimentalreductionsof cardiacpoweroutputinpigs.EuropeanSurgery,Supplement2/13.2013;45(2)‐54thAnnual Meeting of the Austrian Society of Surgery. ‐ 54. Österreichischer Chirurgenkongress; Vienna, Austria,May31‐June01,2013 Zirngast,B;Alogna,A;Schwarzl,M;Steendijk,P;Pieske,BM;Post,H;Mächler,H.Experimental mild hypothermia potentiates pulmonary vasoconstriction during endotoxemia in pigs. EuropeanSurgery,Supplement2/13.2013;45(2)‐54thAnnualMeetingoftheAustrianSociety ofSurgery.‐54.ÖsterreichischerChirurgenkongress;Vienna,Austria,May31‐June01,2013 Zirngast, B; Schwarzl, M; Alogna, A; Steendijk, P; Pieske, BM; Post, H; Mächler, H. Limited prediction of incomplete left ventricular relaxation from diastolic time intervals and the isovolumic relaxation constant tau. European Surgery, Supplement 2/13. 2013; 45 (2) ‐ 54th 46 - 46 - Annual Meeting of the Austrian Society of Surgery. ‐ 54. Österreichischer Chirurgenkongress; Vienna,Austria,May31‐June01,2013 Zirngast,B;Schwarzl,M;Alogna,A;Steendijk,P;Pieske,BM;Post,H;Mächler,H.Effectsofthe solubleguanylatecyclase(sGC)stimulatorBAY41‐8543onmyocardialfunctioninnormalpigs. EuropeanSurgery,Supplement2/13.2013;45(2)‐54thAnnualMeetingoftheAustrianSociety ofSurgery.‐54.ÖsterreichischerChirurgenkongress;Vienna,Austria,May31‐June01,2013 Alogna,A;Schwarzl,M;Huber,S;Mächler,H;Steendijk,P;Pieske,B;Post,H.Mildhypothermia improves mixed venous oxygen saturation during experimental reductions of cardiac power output in pigs. Clin Res Cardiol 102, Suppl 1, April 2013. ‐ 79. Jahrestagung der Deutschen GesellschaftfürKardiologie;Mannheim,Germany,April03‐06,2013 Prassl, I. Good Clinical Practice und ethische Überlegungen. Fortbildungsveranstaltung der Sektion für Chirurgische Forschung: Das Tierversuchsrechtsänderungsgesetz (TVRÄG) und dessenImplikationenaufdietierexperimentelleForschung;Graz,Austria,March04,2013 Prassl, I. Steigerung der Lebens‐ und Arbeitsqualität. ‐ Betriebliche Gesundheitsförderung für betreuende/pflegende Angehörige. "LebensWERTE Region", Gründer‐ & Servicezentrum Fürstenfeld in Kooperation mit GKK Stmk., BVA und Styria Vitalis; Fürstenfeld, Austria, Sep11,2013 Prassl,I.StrukturelleErfordernisseundRahmenbedingungenfürinÖsterreichtätigepflegende Angehörige zur Prävention physischer, psychischer und sozioökonomischer Überforderung. Themenkreis:Alter(n)‐Chance&Herausforderung‐Schnittstelle.‐8.Deutsch‐Österreichischer Geriatriekongress;Vienna,Austria,March21‐23,2013 5.5POSTER/POSTERS Alogna,A;Schwarzl,M;Huber,S;Mächler,H;Steendijk,P;Pieske,B;Post,H.Mildhypothermia improves mixed venous oxygen saturation during experimental reductions of cardiac power output in pigs. European Journal of Heart Failure 2013; 12(S1):36‐72. ESC Heart Failure Congress;May25‐28,2013;Lisbon,Portugal Schwarzl, M; Alogna, A; Zirngast, B; Mächler, H; Steendijk, P; Pieske, B; Post, H. Limited prediction of incomplete left ventricular relaxation from diastolic time intervals and the isovolumic relaxation constant tau. European Journal of Heart Failure 2013; 15(S1):57. ESC HeartFailureCongress;May25‐28,2013;Lisbon,Portugal Schwarzl,M;Alogna,A; Zirngast,B;Steendijk,P; Maechler,H;Pieske,B;Post,H. Effectsofthe solubleguanylatecyclase(sGC)stimulatorBAY41‐8543onmyocardialfunctioninhealthypigs. European Journal of Heart Failure 2013; 15(S1):48. ESC Heart Failure Congress; May 25‐28, 2013;Lisbon,Portugal Schwarzl, M; Alogna, A; Zweiker, D; Huber, S; Verderber, J; Antoons, G; Pieske, B; Lueger, A; Post,H.Arterialhypertensionacceleratesrhythminstabilityandatrialremodelinginaporcine modelofatrialfibrillation.EuropeanJournalofHeartFailure2013;15(S1):39.ESCHeartFailure Congress;May25‐28,2013;Lisbon,Portugal Schwarzl, M; Seiler, S; Alogna, A; Zirngast, B; Huber, S; Mächler, H; Steendijk, P; Pieske, B; Post, H. Experimental mild hypothermia potentiates pulmonary vasoconstriction during - 47 - 47 endotoxemia in pigs. European Journal of Heart Failure 2013; 15(S1):26. ESC Heart Failure Congress;May25‐28,2013;Lisbon,Portugal Alogna, A; Schwarzl, M; Zirngast, B; Huber, S; Mächler, H; Steendijk, P; Pieske, B; Post,H. Mild hypothermia improves mixed venous oxygen saturation during experimental reductions of cardiac power output in pigs. Wiener Klinische Wochenschrift 2013; 125(S1):68. ÖKG Jahrestagung2013;June05‐08,2013;Salzburg,Austria Alogna,A;Schwarzl,M;Zirngast,B;Seiler,S;Huber,S;Mächler,H;Steendijk,P;Pieske,B;Post, H.Experimentalmildhypothermiapotentiatespulmonaryvasoconstrictionduringendotoxemia inpigs.WienerKlinischeWochenschrift2013;125(S1):39.ÖKGJahrestagung2013;June05‐08, 2013;Salzburg,Austria Verderber, V; Schwarzl, M; Alogna, A; Zirngast B; Steendijk P; Pieske, B; Mächler, H; Post, H. Apelin‐13hasnoeffectonleft ventricularcontractilityandcomplianceinhealthyclosed‐chest pigs.WienerKlinischeWochenschrift2013;125(S1):17‐18.ÖKGJahrestagung2013;June05‐08, 2013;Salzburg,Austria Zweiker,D;Schwarzl,M;Alogna,A;Huber,S;Verderber,J;Antoons,G;Pieske,B;Lueger,A;Post, H.Arterial hypertension acceleratesrhythminstabilityandatrialremodelingin anewporcine model of atrial fibrillation. Wiener Klinische Wochenschrift 2013; 125(S1):83‐84. ÖKG Jahrestagung2013;June05‐08,2013;Salzburg,Austria Alogna,A;Schwarzl,M;Zirngast,B;Zweiker,D;Verderber,J;Steendijk,P;Mächler,H;Pieske,B; Post,H.Limitedpredictionofincompleteleftventricularrelaxationfromdiastolictimeintervals andtheisovolumicrelaxationconstanttau.WienerKlinische Wochenschrift2013;125(S1):56. ÖKGJahrestagung2013;June05‐08,2013;Salzburg,Austria Schwarzl, M; Alogna, A; Zirngast, B; Steendijk, P; Mächler, H; Pieske, B; Post, H. Effects of the solubleguanylatecyclase(sGC)stimulatorBAY41‐8543onmyocardialfunctioninnormalpigs. Clin Res Cardiol 2013; 102(Suppl 1):1645. 79. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie;April03‐06,2013;Mannheim,Germany Schwarzl, M; Alogna, A; Zirngast, B; Steendijk, P; Mächler, H; Pieske, B; Post, H. Limited prediction of incomplete left ventricular relaxation from diastolic time intervals and the isovolumicrelaxationconstanttau.ClinResCardiol2013;102(Suppl1):1042.79.Jahrestagung derDeutschenGesellschaftfürKardiologie;April03‐06,2013;Mannheim,Germany Schwarzl,M;Alogna,A;Zweiker,D;Huber,S;Verderber,J;Antoons,G;Pieske,B;Lueger,A;Post, H.Arterial hypertension acceleratesrhythminstabilityandatrialremodelingin anewporcine model of atrial fibrillation. Clin Res Cardiol 2013; 102(Suppl 1):1024. 79. Jahrestagung der DeutschenGesellschaftfürKardiologie;April03‐06,2013;Mannheim,Germany Schwarzl, M; Seiler, S; Alogna, A; Zirngast, B; Huber, S; Mächler, H; Steendijk, P; Pieske, B; Post, H. Experimental mild hypothermia potentiates pulmonary vasoconstriction during endotoxemiainpigs.ClinResCardiol2013;102(Suppl1):1817.79.JahrestagungderDeutschen GesellschaftfürKardiologie;April03‐06,2013;Mannheim,Germany Schwarzl, M; Seiler, S; Hamdani, N; Linke, W; Steendijk, P; Pieske, B; Post, H. Decreased left ventricularcapacitanceisassociatedwithatitinisoformshiftandreducedtitinphosphorylation in a porcine model of early heart failure with preserved ejection fraction. 48 - 48 - Clin Res Cardiol 2013; 102(Suppl 1):1041. 79. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie;April03‐06,2013;Mannheim,Germany Colon,D;Sommer,G;Schwarz,M;Holzapfel,G.MechanicalPropertiesoftheMyocardiuminthe IschemicHeart;August06,2013;Graz,Austria Malliga, DE; Zirngast, B; Cohnert, T; Schwarz, M; Tsybrovskyy, O; Fahrleitner‐Pammer, A; Amrein, K. Osteoprotegerin is higher in more advanced peripheral arterial disease. Osteologie 2013;22(Suppl1):S1‐S57.‐Osteologie2013;March06‐09,2013;Weimar,Germany Pfeiffer, D; Stefanitsch, C; Wankhammer, K; Müller, M; Krolitzki, B; Glasmacher, B; Lindner, C; Lass, A; Schwarz, M; Muckenauer, W; Lang, I. Endothelialization of modified polycaprolacton (PCL) small‐caliber vascular grafts. First International Symposium on Vascular Tissue Engineering;May28‐29,2013;Leiden,Netherlands Zdunek, S; Salehpour, M; Bernard, S; Alkass, K; Druid, H; Schwarz, M; Jashari, R; Possnert, G; Bergmann,O;Frisen,J.AnalysisofTurnoverinHumanHeartPathologies.AbstractsoftheEMBO EMBLSymposia2013.‐EMBO/EMBLMeeting;Oct14‐16,2013;Heidelberg,Germany Sommer, G; Schwarz, M; Holzapfel, G. Biomechanical Properties and Constitutive Modeling of Human Ventricular Myocardium. Abstract Nr: 720 Biomechanical Properties and Constitutive Modeling of Human Ventricular Myocardium. ‐15th International Conference on Biomedical Engineering(ICBME2013);DEC04‐07,2013;Singapour Waha,JE;Goswami,N;Cvirn,G;Wolf,S;Celebi,N;Hinghofer‐Szalkay,H;Uranues,S.Effectsof Long Term Bedrest on the Coagulation System as a Model for Post‐Surgical Immobilization Proceedingsofthe21stoftheInternationalCongressoftheEuropeanAssociationforEndoscopic Surgery;June19‐22,2013;Vienna,Austria Prassl, I; Schippinger, W; Hartinger, G. Quantifizierung des subjektiven Belastungsempfindens vonpflegendenAngehörigentrotzInanspruchnahmevonHilfeleistungenanderAkutgeriatrie/ Remobilisation, Albert Schweitzer Klinik I ‐ Graz, im Zeitraum von September 2011 bis Ende März 2012. Themenkreis: Altern(n) ‐ Chance und Herausforderung. ‐ Schnittstelle. 8. gemeinsamer Deutsch‐Österreichischer Geriatriekongress; March 21‐23, 2013; Vienna, Austria VI.LEHRE/TEACHING Univ.Prof.Dr.S.Uranüs: 0000.171 Viszerale Struktur und Intervention, VO / Visceral structure and intervention, lecture 0000.172 ViszeraleStrukturundIntervention,UE/Visceralstructureandintervention,lab 0000.173 Viszerale Struktur und Intervention, SE / Visceral structure and intervention, seminar - 49 - 49 0092.002 0092.004 0092.026 0092.064 0092.072 0092.106 0092.108 0092.500 ÜbungenausChirurgie,UE/Surgicalexercises,lab ChirurgischeOperationslehre,VU/Surgicaltechniquewithlab DieMilzundihreChirurgie,VO/Spleensurgery Allgemeinchirurgie,SE/Generalsurgery,seminar ChirurgischeForschung,PV/Surgicalresearch,exclusivetutorial Chirurgie der viszeralen Organverletzungen, VO / Surgery of visceral organ injuries,lecture MinimalinvasiveChirurgie,VO/Minimallyinvasivesurgery,lecture Pflichtfamulatur–Chirurgie,PR/Mandatoryrotationinsurgery Univ.Prof.Dr.J.Pfeifer: 0000.171 ViszeraleStrukturundIntervention,UE/Visceralstructureandintervention,lab 0000.172 Viszerale Struktur und Intervention, SE / Visceral structure and intervention, seminar 0000.173 Viszerale Struktur und Intervention, SE / Visceral structure and intervention, seminar 0000.863 0092.004 0000.933 0000.936 0092.087 50 Notfallmedizin/Emergencymedicine ChirurgischeOperationslehre,VU/Surgicaltechniquewithlab MUGInternational‐MedizinischeGrundlagenfürEntwicklungsarbeit(EZA)I– FreiesWahlfach/ MUG International ‐ Medizinische Grundlagen für Entwicklungsarbeit (EZA) II – FreiesWahlfach/ Funktionelle Darmerkrankungen (Proktologie) / Functional intestinal disorders (proctology) 2012/2013 Operationsschwesternkurs, Allgemeine Operationslehre (15.4. – Chirurgie Dünn‐ und Dickdarm, 16.4. Proktologie, 17.5. Septische Chirurgie) / Generalsurgeryforsurgicalnurses Chirurgische Eingriffe im Gastrointestinaltrakt. FH Joanneum, Lehrgang Diätologie / Surgical GI procedures, FH Joanneum, Diatology course. Bad Gleichenberg,28.02.2013 ChirurgischeHauptvorlesungProktologie27.2.,4.6.2013 - 50 - Magenkarzinom. Weiterbildung für Onkologie / Gastric carcinoma, advanced traininginoncology.AkademiefürGesundheitsberufe,Graz,14.03.2013 Rektumkarzinom. Weiterbildung für Onkologie / Rectum carcinoma, advanced traininginoncology.AkademiefürGesundheitsberufe,Graz,14.03.2013 DasakuteAbdomen/Theacuteabdomen.SSM32,9.1.2013 NahtübungenModul17/Surgicalsuturetechniques,Module17 Proktologie / Proctology. FH Joanneum, Lehrgang Physiotherapie, Graz, 19.11.2013 Bauchchirurgie.SABIntensivpflege2.12.2013 Mag.aDr.inG.Tomasch: 0092.004 ChirurgischeOperationslehre,VU/Surgicaltechniquewithlab Dr.inD.Nagele‐Moser: 0000.172 ViszeraleStrukturundIntervention/Visceralstructureandintervention 0092.004 ChirurgischeOperationslehre,VU/Surgicaltechniquewithlab - 51 - 51 S.Uranüs J.Pfeifer A.Fingerhut D.Nagele‐Moser I.Wiederstein‐Grasser L.Kronberger E.Lamont G.Tomasch R.Rodler M.Schwarz R.Suppan M.Knaus I.Praßl www.chirurgischeforschung.at www.surgicalresearch.at 52 - 52 - Alle Beiträge wurden originalgetreu übernommen, die Entscheidung zum Verzicht auf die Verwendung geschlechterspezifischerDifferenzierungliegtbeimAutor/beiderAutorindesjeweiligenQuelltextes./ All textsweretakenaswritten;theauthors‘decisionstouseornotuseinclusivelanguagewererespected. Redaktionsteam/EditorialTeam:E.Lamont,R.Suppan,I.Praßl - 53 - 53 54 Universitätsklinik für Chirurgie, Graz Sektion für Chirurgische Forschung Auenbruggerplatz 29, 8036 Graz Tel.: +43/316/385-83232 Fax.: +43/316/385-16845 www.chirurgischeforschung.at www.surgicalresearch.at