Orthojournal 004 als PDF
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DAS PATIENTENMAGAZIN DER REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT ↘ AUSGABE 04 | SEPTEMBER 2010 OrthoJournal ↘ Ausdauersport Balsam für Körper und Geist ↘ Trainingsplan Der Weg ist das Ziel ↘ Spezial Sportmedizin ↘ WWW.REGENSBURGER-ORTHOPAEDENGEMEINSCHAFT.DE 6 30 TITELTHEMA SPORTMEDIZIN TENNISELLBOGEN Sport ist Spaß Spiel, Satz – Schmerz Inhalt Umfrage: Erfreuliches Ergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Gespräch mit Eishockey-Legende Martin Ančička: OrthoJournal: Näher am Leser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 »Der Doktor hat das letzte Wort« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Landkreislauf: Medizinische Versorgung vom Feinsten . . . . . . 5 Kniegelenk: Ein fragiles Gebilde. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Titelthema: Spaß an der Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Leistenschmerz: Ausdauertraining: Sport ist Herzenssache . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Einklemmungserscheinungen häufige Ursache . . . . . . . . . . . . 38 Trainingsplanung: Der Weg ist das Ziel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Gesundheitszentrum: Medicus hilft, fit zu werden . . . . . . . . . 41 Erstversorgung: Was tun, wenn‘s passiert?. . . . . . . . . . . . . . . . 14 Rückblick: So bleibt der Rücken gesund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Sofortmaßnahmen: Pech im Unglück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Vorschau: Auf gesunden Füßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Sprunggelenk: Kleiner Knick mit großen Folgen. . . . . . . . . . . . 18 Die Mitglieder der Schulterinstabilität: Schluss mit Action . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Regensburger OrthopädenGemeinschaft . . . . . . . . . . . . . . . 28 Interview mit Volleyball-Meister Heinz Treese: › Dr. Graeff/Dr. Biller/Dr. Milewski »Aufhören? Niemals!« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Behandlungserfolg: Selbstheilungskräfte aktivieren . . . . . . . 23 Die Regensburger Orthopädengemeinschaft . . . . . . . . . . . . 24 Medizinisches Versorgungszentrum › › › Gewohnte Kompetenz in neuen Räumen . . . . . . . . . . . . . . . 25 FIFA-Kompetenzteam: Prävention im Mittelpunkt. . . . . . . . . 27 Orthopädische Praxis Dr. Daum Orthopädische Praxis Dr. Feuser Orthopädische Gemeinschaftspraxis am Rennplatz Dr. Nagler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Orthopädie/Neurochirurgie: Muskelverletzungen: Gegnerkontakt selten schuld . . . . . . . . 26 Orthopädische Gemeinschaftspraxis › › › Orthopädische Praxis Thomas Richter Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. Stork/Dr. Pilhofer Orthopädische Gemeinschaftspraxis Regenstauf Dr. Schmieder, Dr. Roßmann, Dr. Danner . . . . . . . . . . . . . . . 30 Überblick: Unterschiedliche Muskelverletzungen . . . . . . . . . . 28 Tennisellenbogen: Spiel, Satz – Schmerz. . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 › › Laufsport: Balsam für Körper und Geist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Leistungsspektrum Knie: Handicaps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 der Regensburger OrthopädenGemeinschaft . . . . . . . . . . . . . . 31 Eishockey: Das Tempo macht‘s . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Impressum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Bandagen: Stabilität und Schutz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2 Orthopädische Praxis Dr. Merkl Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. Rumpel ↘ 34 EISHOCKEY Das Tempo macht‘s EDITORIAL Kompetenz und Verantwortung Liebe Leserinnen und Leser, O rthopädie und Sportmedizin überschneiden sich in vielen Bereichen. Sportler verletzen sich oft an der Muskulatur, den Knochen und Sehnen, da ist der Orthopäde als Facharzt der richtige Ansprechpartner. Das Segment Sportmedizin erfordert vertieftes Wissen um Ursachen und Wirkungen einzelner Sportarten auf den Körper des Menschen. Die Trainingslehre spielt ebenso mit wie Rehabilitation, Sportschäden oder präventive Maßnahmen, die verhindern sollen, dass sich Sportler überhaupt verletzen. 32 AUSDAUERSPORT Balsam für Körper & Geist Ihre Diagnosen und Therapien entscheiden mitunter beim Hochleistungssportler über seine existenzielle Zukunft und beim Breitensportler über seine Lebensqualität. Die Mitglieder der Regensburger OrthopädenGemeinschaft sind sich der Verantwortung bewusst. Im eigenen Netzwerk wie im Verbund mit anderen Spezialisten in Praxen und Kliniken werden schnell Meinungen und Daten ausgetauscht, wenn Symptome schwer einzuordnen sind und Therapien effizient sein sollen, ohne Spätfolgen zu generieren. Permanente Weiterbildung und langjährige Erfahrung sind bei der Betreuung von Sportlern in allen Leistungsklassen unabdingbare Voraussetzung. Die Mitglieder der Regensburger Orthopä- 43 PATIENTENVERANSTALTUNG Füße – ein Standpunkt denGemeinschaft erfüllen alle nötigen Kriterien. In der Spezialausgabe unseres OrthoJournals zum Thema Sportmedizin können Sie sich einen kleinen Einblick in die Vielfalt dieser medizinischen Fachrichtung verschaffen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und noch mehr Freude und Vergnügen bei Ihrem Sport – ohne Verletzungen. Ihre Regensburger OrthopädenGemeinschaft 3 ↘ BESUCHER-UMFRAGE Erfreuliches Ergebnis Vollbesetzte Hörsäle und lebhafte Diskussionen haben immer schon darauf hingewiesen: unsere Informationsveranstaltungen für Patienten kommen gut an. Insgesamt mehr als ein Drittel aller Anwesenden Informationen bekommen. Insgesamt – haben sich beteiligt. Die meisten, würden 95 Prozent die Veranstaltung nämlich 84 von ihnen, waren auf der weiterempfehlen. Veranstaltung, weil sie momentan un- Um noch besser auf die Bedürfnisse ter Rückenproblemen leiden. 13 hatten unserer Patienten eingehen zu können, früher einmal Schwierigkeiten mit haben wir auch nach Themenvorschlä- dem Kreuz, und 15 wollten sich über gen gefragt und viele interessante Abenden teilgenommen. Vorbeuge-Maßnahmen informieren. Anregungen erhalten. Einen häufigen J etzt wollten wir es genauer wis- uns sehr: Über 90 Prozent der Be- sten Veranstaltung am 17. November sen. Im Anschluss an die Veran- fragten bewerteten Themenwahl und erfüllen: dann geht es um den gesun- staltung »Gesund leben mit einem Verständlichkeit als positiv oder sehr den Fuß. starken Rücken« im Juni haben positiv. 89 Prozent gaben an, sie hätten mehr als 1.000 Besucher haben an den vergangenen drei Info- Das Ergebnis der Umfrage freut wir die Teilnehmer gebeten, einen etwas Neues erfahren und 88 Prozent Fragebogen auszufüllen. 114 Besucher – sagten, sie hätten alle wesentlichen ↘ Wunsch werden wir bei unserer näch- □ Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern der Umfrage! ORTHOJOURNAL Näher am Leser Mehr Service für unsere Patienten: mit diesem Ziel hat die Regensburger OrthopädenGemeinschaft vergangenen Herbst das OrthoJournal aus der Taufe gehoben. Die erste Auflage wurde über die Praxen der Mitglieder und ihrer Partner verteilt. Nach viel positiver Resonanz haben wir beschlossen, das kostenlose Heft einem breiter gefächerten Leserkreis zur Verfügung zu stellen, und sind auf Partnersuche gegangen. Mit Erfolg: 94 Allgemeinärzte, 45 Apotheken und 23 Altersheime in und um Regensburg haben die letzte Ausgabe für ihre Patienten und Besucher ausgelegt. In Zukunft wollen wir den Kreis in die nähere Umgebung von Regensburg erweitern. □ Wir danken allen Partnern und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! 4 © ISTOCKPHOTO, VNDRPTTN ↘ REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT BEIM MZ LANDKREISLAUF AM 18. SEPTEMBER IM EINSATZ Medizinische Versorgung vom Feinsten Der Landkreislauf ist ein komplett neues Sporterlebnis in der Region Regensburg. Erstmals organisiert die Mittelbayerische Zeitung zusammen mit dem LLC Marathon am Samstag, 18. September 2010, ein Staffelrennen über zehn Etappen mit jeweils sieben bis acht Kilometern Länge. Quer durch den Landkreis, über Stock und Stein. der Strecke von Wörth an der Donau bis Lappersdorf und im Zielbereich stehen die Orthopäden bereit, sollten Teilnehmer während des Laufs gesundheitliche Probleme bekommen. Orthopäden stellen Mannschaft Wer von den Orthopäden nicht dienstlich im Einsatz ist, muss selbst eine Etappe bewältigen. Zwei Mannschaften sind gemeldet, die sich aus Medizinern und dem Praxispersonal rekrutieren. Zum Landkreislauf bringt die Regensburger OrthopädenGemeinschaft eine Spezial-Ausgabe des OrthoJournals zum Thema »Sportmedizin« heraus. Alle Teilneh- W enn mehrere Tausend Läufer ben sich deshalb bereit erklärt, die Aufgabe mer erhalten ein Exemplar, für alle anderen auf die Strecken gehen, muss zusammen mit den Rettungssanitätern interessierten Leser liegt es kostenfrei in die medizinische Versorgung im Kreisverband Regensburg des Bayeri- vielen Arztpraxen und Apotheken sowie sicher gestellt sein. Die Mitglieder der Re- schen Roten Kreuzes zu übernehmen. An dem Krankenhaus Barmherzige Brüder zum gensburger OrthopädenGemeinschaft ha- zwei strategisch wichtigen Stellen entlang Mitnehmen bereit. REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT □ 5 ↘ TITELTHEMA SPORTMEDIZIN Sport ist Spaß »Sport ist Mord« soll der einstige Premier Englands, Winston Churchill, gesagt haben, und ist trotzdem sehr alt geworden. »Sport ist gesund« sagt der Volksmund, was vielen Sportlern – auch in jungen Jahren – angesichts ihrer Arthrosen in Schultern, Knien und Hüften, Beschwerden mit Bändern und Knorpeln und anderen Wehwechen nicht so leicht von den Lippen geht. Zwei Extrempositionen, die aber viele Aspekte unbeachtet lassen, weil sich der Sport nicht allein auf die Gesundheit reduzieren lässt: Sport ist Balsam für Körper und Geist, erhöht die Leistungsfähigkeit in allen Lebensbereichen, fördert die Widerstandskraft gegen alle möglichen Einflüsse von außen, ist gut für das Sozialleben und 6 © FOTOLIA: ALEXANDER ROCHAU setzt Maßstäbe für die Lebensqualität generell. © SHUTTERSTOCK: RICHARD WATERS L ust auf Sport hat natürlich seine Tücken: So positiv sich viele der antrainierten Fertigkeiten und Fähig- keiten auf die Gesundheit auswirken, so schädlich können falscher Ehrgeiz, mangelnde Technik und Unwissenheit in Trainings- und Gesundheitsfragen für unseren Körper sein. Eine augenblickliche Bestandsaufnahme des HerzKreislauf- und Muskel-Skelettsystems, Vorbeugen ist besser als heilen Müde Sportler verletzen sich be- eine Spaßbremse, sondern kann zur Gesundheitsfalle werden. Es langsam eine gute Anleitung in den Vereinen sonders häufig. Pausen, vernünftiges angehen lassen und aufhören, wenn und Sportgruppen sowie verantwor- Aufwärmen, Dehnungsübungen (Stret- man eigentlich noch weitermachen tungsbewusste Trainer in Sportstudios ching) und Übungen zur Verbesserung könnte. Das sind goldene Regeln des können viele Verletzungen verhindern. des Koordinationsvermögens sind eine Trainings. Selbst das richtige Maß zu Erfahrene Sportmediziner und Thera- wirksame Verletzungsprophylaxe. Ge- finden, ist schwierig. peuten helfen mit angemessenen Mit- lenke lassen sich durch Muskeltraining teln, wenn trotzdem etwas passiert. Die stabilisieren. 14 Fachärzte für Orthopädie und Reha- Es gibt viele Wege, um ein guter Pausen zwischen den Trainingstagen sind enorm wichtig. Während sich Kreislauf und Muskeln schnell bilitative Medizin haben zusammen mit Sportler zu werden. Und ebenso viele erholen und an erhöhte Anforderungen den Ärzten des Krankenhauses Barm- Hilfsmittel, die ihn leichter machen. anpassen, brauchen vor allem Bänder, herzige Brüder die wichtigsten Bereiche Eines ist der Leistungstest, denn wer Sehnen und Knorpel länger. Als Faust- der Sportmedizin aus unterschiedlichen kennt schon seinen richtigen Training- regel gilt: nach Ausdauersportarten, Aspekten zusammengestellt. puls? Schlägt er zu hoch, befindet er wie Laufen oder Radfahren, 38 bis 48 sich im sauerstoffarmen oder anaero- Stunden Pause; nach Muskeltraining 48 Was ist Sportmedizin? ben Stoffwechsel. Um die individuelle bis 72 Stunden. Die Sportmedizin ist das Teilgebiet anaerobe Schwelle (IAS) zu ermitteln, Selbst bei leichteren Infektionen der der Medizin, das sich sowohl mit Vor- sollten sich ambitionierte Hobbysport- Atemwege sollte das Training bis zur beugung, Erkennung, Behandlung und ler nicht auf pauschale Faustregeln Genesung vermindert oder sogar unter- Rehabilitation von Sportverletzungen wie »180 Schläge minus Lebensalter« brochen werden. Auch scheinbar banale und Sportschäden befasst, als auch den verlassen. Viel genauer sind so genann- Infekte können zu Herzmuskelentzün- Einfluss von Bewegung und Bewegungs- te Leistungstests: Auf einem Laufband dungen oder Herzrhythmusstörungen mangel auf den gesunden, aber auch oder Radergometer wird stufenweise führen. den kranken Menschen untersucht. In die Belastung gesteigert. Dabei wird die Deutschland ist »Sportmedizin« gegen- Herzfrequenz gemessen und die Menge mit weniger als 30 Prozent der Maxi- wärtig der Name einer fachübergreifen- des eingeatmeten Sauerstoffs und malkraft 15 bis 30 Minuten weitertrai- den ärztlichen Zusatz-Weiterbildung. ausgeatmeten Kohlendioxids ermittelt. nieren und anschließend reichlich Zusätzlich werden noch die Laktatwerte Wärme anwenden. Mit diesem Vorge- bestimmt. Durch die Höhe der Konzen- hen kann die Erholungszeit um bis zu tration im Blut lässt sich die Schwelle 50 Prozent reduziert werden. Gesundheits-Check ist ein Muss! Älter als 35 Jahre? Lange keinen Sport mehr gemacht? Vorerkran- vom aeroben zum anaeroben Stoffwech- kungen? Alles Gründe für eine ärztliche sel genau bestimmen. Untersuchung, bevor man sich in den Die Ergebnisse aus dem Leistungs- Entsteht ein Muskelkater, sollte man Auch eine gute Sportausstattung beugt Sportverletzungen vor. Das Schuhwerk muss den Fuß vor dem test sind eine wichtige Komponente Abknicken schützen, ihn optimal len- Umfang der Untersuchungen entschei- für eine individuelle Trainingsplanung ken und den Aufprall beim Aufsetzen det der Sportarzt. Die Möglichkeiten durch einen erfahrenen Trainer. Beson- dämpfen. Wer an den Füßen orthopä- haben wir für Sie im nebenstehenden ders Männer neigen dazu, sich beim dische Besonderheiten, wie Spreiz- oder Kasten zusammengefasst. Sport zu überfordern. Das ist nicht nur Hohlfuß, aufweist, braucht spezielle Trainingsanzug wirft. Über Art und REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT 7 ↘ TITELTHEMA SPORTMEDIZIN Einlagen vom Orthopäden. Fahrräder, Hometrainer und andere Sportgeräte müssen optimal auf den eigenen Körper eingestellt sein. Denn wer in einer fehlerhaften Haltung trainiert, riskiert den Verschleiß an Bändern, Knorpeln und Knochen. Präzise Diagnose von großer Bedeutung Beispiele. Eine optimale Erstversorgung die Grundlagen für die geeignete Thera- zungen ist lang: Knorpelverletzung und eine detaillierte Untersuchung pie und für eine Heilung ohne Folgen. im Sprunggelenk, Meniskusriss, durch den entsprechend ausgebildeten verstauchter Knöchel, Tennisellenbo- Orthopäden sind Garanten, dass Art gen /Golferellenbogen, Verrenkungen und Auswirkungen von Verletzungen oder Knochenbrüche sind nur wenige präzise diagnostiziert werden. Sie sind Die Liste möglicher Sportverlet- Therapie frei von Spätfolgen Sportverletzungen sind wegen der oft extremen äußeren Umstände kompliziert. Die Beurteilung des Arztes, ob eine konservative Behandlung den Sportmedizinische Untersuchung gewünschten Erfolg bringt oder ein operativer Eingriff nötig ist, erfordert viel Wissen und Erfahrung. Bei Leistungssportlern hängt von der Entschei- Ein Sport-Gesundheits-Check ist eine sportmedizinische Untersuchung zum Ausschluss gesundheitlicher Risiken für sportliche Betätigung im Rücken-Check – Wie belastbar sind Rücken und Gelenke? dung unter Umständen die Existenz ab, Orthopädische Untersuchung, Spaß und Lebensqualität mit in der Muskelfunktionstest, computer- Waagschale. Die enge Zusammenarbeit gestützte Kraftmessung der Regensburger OrthopädenGemein- bei Freizeitsportlern sind zumindest schaft mit dem Krankenhaus Barm- Grundumsatz – Wie hoch ist mein täglicher Energiebedarf? herzige Brüder über das Medizinische Körperliche Untersuchung, Neurochirurgie verkürzt die Zeiten und Grundumsatzmessung Wege in den Fällen, wo eine ambulante optional: Ernährungsberatung Versorgung nicht ausreicht. Sportartbezogene Analyse – Wie kann ich Bewegungsabläufe optimieren? Der Weg zurück zum Sport Körperliche Untersuchung, Video- wieder an Bewegung und Belastung ge- Stress-Check – Wie gut verkrafte ich Stress? Laufbandtest wöhnen. Das Reha-Programm wird auf Körperliche Untersuchung, Messung der Weitere Untersuchungen dert«. Die Reha ist erst dann zu beenden, Herzfrequenzvariabilität Standard-Blutlabor, Spezielle Blut- wenn Bewegung in vollem Umfang tests, wie z.B. Herzprofil oder Hor- schmerzfrei möglich und die muskuläre Gefäß-Check – Neige ich zu Durchblutungsstörungen? monstatus, Laktatbestimmung für Kraft zu mindestens 90 Prozent wieder- eine gezielte Trainingssteuerung, hergestellt ist. Erfolgt nach Sportverlet- Körperliche Untersuchung, Bestimmung Spiroergometrie, videogestützte zungen keine ausreichende Rehabilita- des Knöchel-Arm-Index, Gefäßduplex- Gang- und Laufanalyse tion, besteht ein hohes Risiko für eine Leistungssport, Freizeit- oder Gesundheitssport Versorgungszentrum Orthopädie/ Herz-Check – Wie gesund ist mein Herz? Kardiologische Untersuchung, Ruhe- und Belastungs-EKG, Farbdoppler-Echokardiographie sonographie 8 Rehabilitative Maßnahmen sollen den verletzten Bereich schrittweise die jeweilige Verletzung »maßgeschnei- Wiederverletzung derselben Struktur. □ SportVisTM – Die Therapieoption bei Sprunggelenksverstauchungen ersten und zweiten Grades. NEU! auch g jetzt zierun ogen! b Zertifi ll e is enn beim T S SportVisTM (Medizinprodukt, ( d d k CE C 0344) 03 ) chm merrzlinderung u. merzlinder u Verbess. Verbess der Wiederher-stell. WiederherZweckbestimmung: SportVis™ ist zur Schmerzlinderung des Sprunggelenks nach einer Verstauchung ersten oder zweiten Grades an-gezeigt. SportVis™ ist zur Linderung chron. Schmerzen u. Bewegungseinschränkun-gen des Ellbogens bei lateraler Epicondylalgie angezeigt. Das in SportVis™ enthaltene Hyaluronan vermehrt das natürl. im Weichteilgew. des Knöchels bzw. Ellbogens vorhand. Hyaluronan u. sorgt dadurch für ein günstiges Milieu zur Heilung der ge-schäd. Gewebe. Warnhinweis: Die periart. Injekt. von SportVis™ soll nur von in die-ser Technik geübten Ärzten und Ärztinnen durchgeführt werden. Bitte beachten Sie die Gebrauchsanweisung. Stand: 05/10. Merckle Recordati GmbH, Eberhard-Finckh-Str. 55, 89075 Ulm. Quellen: 1 Periarticular Hyaluronic Acid in Acute Ankle Sprain; Petrella et al; Clin J Sport Med, Volume 17, Numer 4, July 2007 2 Periarticular Hyaluronic Acid in Acute Ankle Sprain - 18 months follow- up; Petrella et al; Publikation in Vorbereitung Ihren Gelenken zuliebe. Jahrelange körperliche Belastungen ziehen meist einen Gelenkverschleiß nach sich. Der Arzt spricht dann von Arthrose. Die Folgen sind oft belastende Gelenkschmerzen und eine deutliche Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Hier kann eine Therapie zur Ergänzung der Gelenkflüssigkeit helfen. Recosyn®, ein bewährtes Medizinprodukt, ist der Gelenkflüssigkeit sehr ähnlich und vermindert dadurch die Reibung der Gelenke. Somit trägt Recosyn® zu einem „reibungslosen“ Gleiten der Gelenkknorpel bei. Schmerzhafte Entzündungen können somit vermieden werden. Damit es wieder läuft wie geschmiert ... ... Recosyn® – Ihren Gelenken zuliebe. Fragen Sie Ihren Arzt, er berät und behandelt Sie gern. Wenn Sie weiteres Informationsmaterial zu diesem Medizinprodukt wünschen, schreiben Sie bitte an: Merckle Recordati GmbH Frau Christine Treu Eberhard-Finckh-Straße 55, 89075 Ulm Recosyn® I Recosyn® m.d. I Recosyn® forte (Medizinprodukt, CE 0120) Anwendungsgebiete: Schmerzen und eingeschränkte Bewegungsfähigkeit als Folge einer degenerativen oder traumatischen Änderung im Synovialgelenkbereich. Sterile Fertigspritze zur intraartikulären Injektion. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Stand: 10/09. Vertrieb: Merckle Recordati GmbH, Eberhard-Finckh-Str. 55, 89075 Ulm. © SHUTTERSTOCK, JAYSI ↘ VORBEUGEN DURCH AUSDAUERTRAINING Sport ist Herzenssache VON DR. CHRISTIAN MERKL Herz-Kreislauf-Krankheiten sind in Deutschland Todesfaktor Nummer eins. Viele Fälle verlaufen tödlich, wenn Fett und Eiweiß die Arterien verschließen. Ausdauertraining ist das beste Mittel, Herz und Kreislauf fit zu halten. D ie Erkrankung beginnt schon im Säuglingsalter. nichts machen, ein gesundes Leben aber können die meisten In den ersten 30 Tagen nach der Geburt treten bei führen. Ausdauersportarten wie Radfahren, Laufen oder jedem Menschen Stoffwechselanomalien auf. Schwimmen sind ideale Gefährten. Warum, ist bis dato wissenschaftlich noch nicht geklärt. Bekannt ist nur die Wirkung: Sie hinter- lassen Lecks oder erweiterte Poren in der Innenauskleidung Früh mit Training beginnen Die Weichen werden etwa ab dem 20. Lebensjahr gestellt: der Arterien mittlerer Größe. Durch eben diese Lecks treten Wer jetzt mit Ausdauertraining beginnt, kann die weiteren ab dem zehnten Lebensjahr kombinierte Fett-Eiweißkörper, Fett-Eiweißablagerungen in den Arterien zwar nicht verhin- sogenannte LDL-Proteine. Sie lagern sich an den Gefäßwän- dern; sie werden aber – »intakte« Gene vorausgesetzt – kaum den ab. Dennoch ist nicht jeder Mensch automatisch ein bedrohliche Ausmaße annehmen. Im Alter kommt es ledig- Kandidat für einen Herzinfarkt. Ob etwas »passiert«, hängt lich zu Elastizitätseinschränkungen und anderen altersty- in den weiteren Lebensjahren von den ererbten Anlagen und pischen Veränderungen. Wer dagegen »faul« ist, provoziert dem Lebenswandel ab. Gegen die Gene kann man – noch – eine beschleunigte Verringerung der Gefäßdurchmesser 10 ← Je früher desto besser – ein ausgewogenes Ausdauertraining im Kindesalter © SHUTTERSTOCK, FOTO YAKOV ist die beste Prävention gegen HerzKreislauf-Erkrankungen. geradezu. Wenn noch ein nicht so stabiles GenKostüm dazukommt, nimmt der Gefäßverschluss deutlich zu. Beträgt er unter 50 Prozent, sind überdurchschnittliche körperliche Leistungen noch möglich. Übersteigert er jedoch diese kritische Verschlussgrenze, treten bei akuten körperlichen Belastungen wie beim Heben oder Tragen von schweren Dingen erste Symptome auf. Sie reichen ↑ von leichtem Druck hinter dem Brustbein bis hin zu schwerer Atemnot. Wird die Gefäßverschluss- Ein Pulsmessgerät ist Ein Tipp für alle, die allzu schnell zu Tabletten für ein kontrolliertes grenze von 80 Prozent überschritten, kann es zu greifen: Die durch körperliche Aktivität erzielte Ausdauertraining Herzanfällen auch in Ruhesituationen kommen: Mehrdurchblutung des Herzens erreicht die 15- bis wichtig. zur sogenannten Herzattacke oder zum Infarkt. 20fache Höhe dessen, was mit Medikamenten zu Das Tempo des Arterienverschlusses geht durch erreichen wäre. Ausdauertraining deutlich zurück, denn regelmäßiger Sport trainiert das Herz dauerhaft. Ein für den Menschen entscheidendes biologisches Grund- Weniger Blutfett – weniger Risiko Auch erhöhte Blutfettwerte (Triglyceride, gesetz lautet: Struktur und Leistungsfähigkeit Cholesterine), die als Risikofaktoren für Herz- eines Organs werden bestimmt vom Erbgut sowie und Kreislauferkrankungen gelten, können durch der Quantität und Qualität der Beanspruchung. Je Ausdauertraining gesenkt werden. Gleichzeitig intensiver ein Organ innerhalb bestimmter phy- wird durch die vermehrte Bewegung eine Erhö- siologischer Grenzen gefordert wird, desto stärker hung der Alpha-Lipoproteinfraktion (HDL, ein passt es sich an, desto widerstandsfähiger wird es. Eiweiß) provoziert, die als Schutzfaktor gegen Arteriosklerose gilt. Die Herzfrequenz nimmt ab Ausdauertraining bewirkt vor allem eine Abnahme der Herzfrequenz sowohl in Ruhesitua- DR. CHRISTIAN MERKL Nicht zu wenig, nicht zu viel trainieren Orthopäde, Wirksam ist Ausdauertraining nur dann, tionen als auch unter Belastung. Dass bei einer ge- wenn Dauer und Intensität stimmen. Bei einem Diplom-Osteopath (D.O.M.™) ringeren Herzfrequenz eine geringere Gefährdung Aufbautraining zur Entwicklung der körperlichen Seit 1994 Autor und Fitness- für koronare Herzerkrankungen besteht, lässt sich Leistungsfähigkeit liegt das Optimum bei drei bis inzwischen statistisch nachweisen. fünf Trainingseinheiten pro Woche und einer Dau- experte der Zeitschrift »Tour«, dem größten Radmagazin in Deutschland. er von jeweils 45 bis 120 Minuten, je nach Sportart. Das Herz wird größer Für den Gesundheitssportler beträgt die Min- Wer Ausdauertraining über einen längeren destanforderung einmal wöchentlich 45 Minuten. Zeitraum mit höherer Intensität betreibt, verstärkt Die Trainingseinheiten sollten kontinuierlich und alle positiven Effekte noch: Er bekommt über kurz ohne größere Pausen erfolgen. Allerdings darf man oder lang ein größeres Herz, die Herzkammern sich auch nicht zu viel zumuten. Am besten, Sie sind erweitert, die Herzmuskulatur vergrößert. orientieren die Trainingsintensität an der Herzfre- Dadurch verringert sich die Herzfrequenz weiter. quenz – im Rahmen einer sportmedizinischen Un- Eine Herzfrequenzabnahme um nur zehn Schläge tersuchung können Sie Ihre individuellen Grenzen pro Minute bewirkt bereits eine Sauerstoffeinspa- exakt ermitteln lassen. Als – allerdings sehr vage rung von nahezu 15 Prozent. Die Sauerstoff- und – Faustregel gilt: »180 minus Lebensalter ergibt Substratausnutzung wird optimiert, das Herz maximale Herzfrequenz«. Oder noch einfacher: muss für seine Blutversorgung erheblich weniger Wenn Sie beim Training ein Gespräch flüssig füh- leisten, der Blutdruck sinkt. ren können, überfordern Sie Ihr Herz nicht. REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT □ 11 ↘ OPTIMALE TRAININGSPLANUNG FÜR ALLE SPORTLER Der Weg ist das Ziel VON HERMANN-JOSEF SCHMID Ausdauersport-Events sind seit Mitte der 90er-Jahre in. Den Anfang machte der klassische Marathonlauf, der die Massen mobilisierte. Mittlerweile locken Extrembelastungen wie ein 90km-Skimarathon, Bergläufe oder Ironman-Triathlon. W ird unsere Gesellschaft immer sportlich-leistungsfähiger oder nehmen inzwischen viele Teilneh- mer bei Veranstaltungen teil, denen sie auf Grund ihrer Fitness eigentlich gar nicht gewachsen sind? Vergleiche von Spitzen- und Durchschnittszeiten bei großen Ausdauerveranstaltungen der vergangenen 20 Jahre zeigen: die Teilnehmerzahlen im vorderen Drittel der Wettkampfdauer bleiben konstant, die Masse der Teilnehmer aber ist immer länger unterwegs. Nicht das sportliche Ergebnis, sondern das »Ankommen« wird zum erklärten Ziel! Die Trainingsstrategie hält dem Ziel nicht stand, es wird mehr schlecht als recht in den Alltag integriert. Der »Spaß« am Training geht verloren, es kommt zu Überlastungsschäden oder sogar zu einer psychischen Ermüdung und einem »Sport-Burn-Out«. 12 Orientierung am Hochleistungssport Ein umfangreicher Wer von Beginn an die Hilfe von Fachleuten für Gesundheitscheck und den Weg zu sportlichen Leistungen sucht, kann ein Leistungstest sind sich Enttäuschungen ersparen. Jeder kann heute Voraussetzungen für die Möglichkeiten nutzen, die sich im Hochleis- einen optimalen Trai- tungssport seit vielen Jahren etabliert haben. Die ningsplan. umfangreiche sportmedizinische Untersuchung zur Definition des momentanen Leistungsstandes ist ein Muss. Dabei wird sowohl die Funktion des Herzmuskels als Motor des Ausdauersportlers durch ein Belastungs-EKG als auch die Leistungsfähigkeit des Gesamtorganismus durch eine Spiroergometrie-Leistungsdiagnostik getestet. Eine umfangreiche Laboranalyse des Blutes, dem Versorgungs- und Transportmedium des Körpers, gibt dem Sportler einen wichtigen Einblick in die Jedes Training löst eine spezielle Anpassung Funktion und eventuelle Störungen des Stoffwechsels. Tests zu Kraft- und Beweglichkeitsfähigkeiten im Körper aus. Diese Anpassungen erfolgen in und eine Bewegungsanalyse in der angestrebten geplanten Regenerationsphasen und führen zur Sportart (Laufstil, Trettechnik,…) runden einen gewünschten Leistungssteigerung. Kein Training Eingangstest ab. findet in einem strukturierten Trainingsprozess zufällig statt. Jeder Reiz und somit die entspre- Aussage über Stärken und Schwächen Aus der Summe dieser Tests ergibt sich eine Lei- chende Anpassung ist vom Trainer geplant, Trainingspausen für die jeweiligen Anpassungs- stungsfähigkeitsbeschreibung des gesamten Orga- prozesse stehen in einem optimalen Verhältnis zu nismus. Risikofaktoren sowohl im kardiologischen Belastungsphasen. Die Trainingsinhalte im Lauf HERMANN-JOSEF als auch im muskulo-skelettalen Bereich können eines Trainingsprozesses variieren stark, je nach SCHMID erkannt und durch ein optimal gesteuertes Trai- Vorbereitungsphase und Leistungsfähigkeiten Geschäftsführer ning positiv beeinflusst werden. Ebenso ergibt sich des Sportlers. Die Kunst des erfahrenen Trainers Medicus- eine klare Aussage über Stärken und Schwächen besteht darin, Akzente so zu setzen, dass gezielt der sportlichen Leistungsfähigkeit. Ein gezieltes Schwächen in allen Bereichen der körperlichen Training wird möglich. Leistungsfähigkeit abgebaut werden. Das Training Gesundheitszentrum unterscheidet sich dadurch meist signifikant von Plan für ein optimales Training Im zweiten Schritt erfolgt eine Beratung zu den dem, welches die Athleten aus ihrer Vergangenheit kennen. Intensitäten werden oftmals bewusst geplanten, sportlichen Zielen. Sind diese für den reduziert, um ein höheres Leistungsniveau vor- Sportler adäquat, realistisch und in der betref- zubereiten. Neue Trainingsinhalte werden in den fenden Trainingszeit realisierbar? Aus diesem Trainingsplan integriert, von denen die Sportler Schritt entwickeln die Trainingsspezialisten einen bisher gerne Abstand genommen haben, weil sich individuellen Rahmentrainingsplan, welcher indi- die Effektivität nicht in Kilometern oder Zeiten viduell und persönlich auf den betreffenden Sport- messen lässt. ler angepasst wird. Die Ergebnisse der anfäng- Von den umfangreichen Überlegungen und lichen Leistungsdiagnostik werden ebenso wie die dem wissenschaftlichen Hintergrund, welche der Belastungen des Arbeitslebens und die sonstigen Trainer in einen Trainingsplan einfließen lässt, Verpflichtungen des Alltags berücksichtigt. Auch nimmt der Sportler im Optimalfall keine Notiz, gesundheitliche Risikofaktoren werden in die sondern er freut sich über ein abwechslungs- Gestaltung eines Trainingsprozesses einbezogen, reiches und zielführendes Training. □ um das Erreichen des angestrebten Trainingszieles nicht zu gefährden. REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT ↘ Mehr Informationen unter www.medicus-regensburg.de 13 ↘ ERSTVERSORGUNG BEI SPORTVERLETZUNGEN Was tun, wenn‘s passiert? © SHUTTERSTOCK, DIMITRIY SHIRONOSOV VON DR. PETER NAGLER Für rund 40 Millionen Deutsche ist Sport die schönste Nebensache der Welt – zumindest gelegentlich. Und Behandlung nach diesem Prinzip lindert nicht nur den Schmerz, sondern mindert auch die Weichteilschwellung und Ödembildung sowie die posttraumatische Entzündungsreaktion. im »gelegentlich« liegt auch schon die Crux: Mangelndes Training der Bewegungsabläufe, unzureichende DR. PETER NAGLER Facharzt für Physikalische und Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen Rehabilitative Medizin und eine Portion Übermut sorgen für Gemeinschaftspraxis mehr als zwei Millionen Verletzungen am Rennplatz Nagler, Nitsche, Krause, Pavlik pro Jahr. Zum Glück gibt es PECH Die verletzte Körperstelle sollte man nach unkomplizierten Verletzungen schnell und möglichst lange ruhigstellen und hochlagern, bis der Akutschmerz abklingt. Ein Kompressionsverband während der Erstversorgung verringert das Einbluten und Anschwellen des verletzten Gewebes. Eisspray und Eiswürfeltüte oder besser Eisbrei (zerstampftes Eis in einem Handtuch) sind die idealen Erste-Hilfe-Mittel bei Muskelprellungen, Zerrungen, Fuß - und Knieverletzungen. Es wird F 14 reizeitsportler laborieren meistens an in Intervallen von 20 Minuten gekühlt, mit fünf- Verletzungen des Bewegungsapparates minütiger Pause. Dies hat den Vorteil, dass eine wie Zerrungen (35 Prozent), Verren- verletzte Region sehr lang gleichmäßig gekühlt kungen (28 Prozent) sowie Muskel-, Seh- werden kann, ohne einen Kälteschaden zu indu- nen- und Bandverletzungen (21 Prozent). zieren. Der gewebeernährende Stoffwechsel wird Bei Sportverletzungen ist nach wie vor die zwar reduziert, aber nicht blockiert. Wer Kältebeu- altbekannte PECH-Regel ein verlässlicher Partner tel aber auf die Haut legt und diese mit elastischen (Pause – Eis – Compression – Hochlagern). Rasche Binden fixiert, erzielt keine optimale Kompres- Die Erstversorgung einer Sportverletzung ist für die folgenden Heilungsmöglichkeiten von entscheidender Bedeutung. Sind Schwellungen oder Hämatome (Einblutungen, Bluterguss) erst einmal da, kann sich die Nachbehandlung um Wochen verlängern. sion. Das umgekehrte Vorgehen ist sinnvoller: Anlegen der Kompression und darüber Anbringen der Kältequelle, die mit einer weiteren Binde fixiert wird. VERLETZUNGEN DES BEWEGUNGSAPPARATES Verrenkungen (28 %) Zerrungen (35 %) Sonstige (16 %) Muskel-, Sehnen- und Bandverletzungen (21 %) QUELLE: PETERSON/RENSTRÖM, VERLETZUNGEN IM SPORT Die Natur als Heilmittel Mit PECH allein ist es jedoch nicht getan. Bei Sportverletzungen ist es durchaus sinnvoll und wirksam, sich auch der des verletzten Bereichs mit wichtigen Nährstoffen. Enzym- Naturheilkunde und Homöopathie zu erinnern. Ergänzend und Zinkpräparate mindern Entzündungsprozesse und bzw. alternativ zu den chemischen Medikamenten (Entzün- beschleunigen die Heilung. Bei Muskelverletzungen schaffen dungshemmer und Schmerzmittel) sind auch Phytothera- auch Magnesiumpräparate Linderung, da sie den Muskel- peutika (Heilpflanzenpräparate) und homöopathische Mittel tonus dämpfen. wirksam. Häufig eingesetzte Substanzen sind z.B. Arnika, Ringelblume und Sonnenhutkraut sowie das Komplex-Ho- Die Erstversorgung einer Sportverletzung ist für die fol- möopathicum Traumeel. Dieses Mittel enthält nicht nur Be- genden Heilungsmöglichkeiten von entscheidender Bedeu- standteile, die Entzündungen hemmen und Schmerz stillen, tung. Sind Schwellungen oder Hämatome (Einblutungen, sondern auch welche, die Wundheilung und Narbenbildung Bluterguss) erst einmal da, kann sich die Nachbehandlung beschleunigen. Bei Sportlern kann es zum Beispiel wichtig um Wochen verlängern. □ sein, sie möglichst schnell wieder belastbar zu machen, das heißt eine belastungsfähige Narbe zu erzielen. Salben und Gele werden messerrückendick großflächig aufgetragen, mit einer Frischhaltefolie abgedeckt und mit einer elastischen Binde straff umwickelt. Elektrolytpräparate und Vitamine verhindern »oxidativen« Stress und verbessern die Versorgung Ergänzend bzw. alternativ zu den chemischen Medikamenten sind wie z. B. Arnika und Ringelblume, und homöopathische Mittel wirksam. REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT © FOTOLIA, TEAMARBEIT auch Heilpflanzenpräparate, 15 © SHUTTERSTOCK, TYLER OLSON Hochlagern bringt Erleich- ↘ terung für die verletzten PAUSE – EIS – COMPRESSION – HOCHLAGERN Gliedmaßen und vermindert Pech im Unglück die Blutung. rates ist, wird begleitet von Blutungen in das V betroffene Gewebe. Es entsteht ein Bluterguss › unmittelbar einsetzender, oft starker Schmerz (Hämatom). Beim Sport ist direkt am Platz oft › Kraftlosigkeit der betroffenen Muskeln, Bewegungseinschränkung bis hin zur Bewegungsunfähigkeit › Schwellung und Druckempfindlichkeit Nahezu jede Sportverletzung, sofern sie eine geschlossene Verletzung des Bewegungsappa- keine genauere Untersuchung möglich. iele Sportverletzungen haben, obwohl sie sich in der Stärke der Beschwerden unterscheiden, ein ähnliches Beschwerdebild: Deshalb ist es schwierig, eine weitere Unterscheidung der Verletzung zu treffen. Handelt es sich um eine einfache Prellung, oder verbirgt sich dahinter eine Zerrung, ein Muskelfaserriss oder eine Bänderdehnung. 16 Richtige Sofortmaßnahmen Die richtigen Sofortmaßnahmen anhand eines einfachen Schemas (nach Böhmer) helfen, den Heilungsverlauf günstig zu beeinflussen und weitere Schäden zu verhindern. Muskulatur ausschlaggebend für die Dauer des Kältereizes. Immer muss tiefenwirksam und langanhaltend ge© FOTOLIA, A. GRAVANTE kühlt werden. Verletzungen im Bereich von Knöchel oder Knie sollten mindestens 30 Minuten, eine Verletzung am Oberschenkel mindestens 45 Minuten gekühlt werden. Die Kühlung sollte sporadisch über zwei bis drei Stunden fortgesetzt werden, um den blutungsstillenden Effekt aufrechtzuerhalten. Kältepackungen sollten niemals direkt auf die Haut gelegt werden; immer zuerst die Stelle mit einem Tuch P = Pause abdecken oder mit ein paar Lagen einer Kompressionsbinde umwickeln, dann die Kühlpackung auflegen und mit Als erstes gilt bei einer Verletzung des Bewegungsapparates der Grundsatz: Sofort mit dem Sport aufhören. Das be- einer Kompressions- oder einer Elastikbinde fixieren. Es stehen mehrere Kühlungs- troffene Körperteil sollte ruhiggestellt möglichkeiten zur Verfügung: Eispa- werden. Dann sollte eine Untersuchung ckungen mit viskösem Gel, welche durchgeführt werden, um den Schaden zuerst gekühlt werden müssen und beurteilen zu können. mehrfach verwendbar sind, sowie Kältesprays zur lokalen Schmerzbekämpfung. Kältesprays finden ihren Einsatz in Verletzungsgebieten, bei denen die Haut direkt auf dem Knochen aufliegt, H = Hochlagerung Das Ruhigstellen in der akuten, schmerzhaften Phase einer Verletzung ist oft mit der Hochlagerung des verletzten Körperbereiches verbunden. Durch die Hochlagerung wird die Blutzufuhr verringert. Flüssigkeit, die aus den Blutgefäßen in das umliegende Gewebe ausgetreten ist, wird so leichter abtransportiert. Das führt dazu, dass sich die Schwellung und die damit verbundenen Schmerzen vermindern. Bei ausgedehnten Schwellungen sollte die Hochlagerung für ein bis zwei Tage bestehen bleiben. Auch im weiteren Verlauf der Behandlung sollte das verletzte Körperteil regelmäßig hochgelagert werden. Bei einer akuten Verletzung sollte nach den Sofortmaßnahmen der Verletzte zur genauen Diagnose einen Arzt aufsuchen. Der Arzt sollte eine vollständige sportmedizinische Untersuchung durchführen und sich nicht nur auf die verletzte Region beschränken. © SHUTTERSTOCK, RALPH R. ECHTINAW wie zum Beispiel Schienbein oder Sprunggelenk. Hier ist es sinnvoll, das Prellungen können durch Druckverbände Spray durch die Sportkleidung hindurch gelindert werden. anzuwenden. Im Notfall, wenn nichts anderes zur Hand ist, helfen auch einfache kalte Umschläge. © SHUTTERSTOCK, TYLER OLSON Kälte darf bei einer offenen Wunde nicht angewandt werden. Eisanwendungen sollten außerdem nur innerhalb der ersten 15 bis 20 Minuten nach E = Eis einer Verletzung angewandt werden. Danach behindern sie die natürlichen Wundheilungsprozesse. Entscheidend für den Heilungsverlauf und die weitere Behandlung ist die sofortige Kälteanwendung. Die Kältean- C = Compression wendung bei der Behandlung von Weichteilverletzungen bewirkt die Verminde- Das Anlegen eines Druckverbandes rung von Blutungen und Schwellungen mit mäßiger Spannung ist der nächste durch die Verengung der Blutgefäße. Die Schritt. Komprimierende Verbände wer- Kälte verlangsamt den Stoffwechsel im den vor allem an den Gliedmaßen bei Gewebe und verhindert so die Ausdeh- Schwellungsneigung und bei Krampf- nung des Gewebeschadens. Außerdem adern, an den Gelenken bei Ergüssen, lindert die Kälte den Schmerz. nach Gelenkszerrungen (Distorsionen) Dabei ist die Dicke der verletzten REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT und Prellungen eingesetzt. 17 © FOTOLIA, DESTINYVP ↘ BANDVERLETZUNGEN AM SPRUNGGELENK VON DR. PETER DAUM Ein kleiner Knick mit großen Folgen VON DR. PETER DAUM Bandverletzungen am Sprunggelenk zählen zu den häufigsten Verletzungen im Sport. Besonders gefährdend sind Sportarten wie Fußball, Volleyball, Tennis und Laufsport. In erster Linie ist das obere Sprunggelenk betroffen. Es wird von drei Außenbändern und einem fächerförmigen Innenbandapparat stabilisiert. Des Weiteren verbinden die Syndesmosenbänder das Schien- und Wadenbein und bilden hiermit die Knöchelgabel. DR. PETER DAUM Facharzt für Orthopädie M eist kommt es beim »Umknicken« tersuchung entscheidend. Der Arzt prüft die zu einem Supinationstrauma – der Schmerzpunkte und führt eine Bewegungs- und Fuß knickt nach innen weg, was Stabilitätstestung durch. Das Röntgenbild dient zu einer Verletzung der Außen- zum Ausschluss von Knochenverletzungen, die bänder führt. Der Patient verspürt Ultraschalluntersuchung gibt Hinweise auf die einen akuten Schmerz, nachfolgend kommt es zu Schwere der Bandverletzung. Sehr selten ist die einer Schwellung. Durchführung einer Magnetresonanztomogra- Um das Ausmaß der Verletzung zu diagnostizieren, ist zunächst die klinische Un- 18 phie-Untersuchung (MRT) erforderlich. Dabei handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren, Nur ein früher Behandlungsbeginn und eine konsequente Therapiedurchführung durch den Patienten gewährleisten eine optimale Abheilung der Verletzung mit dem Ziel, Stabilität und Belastung wiederherzustellen. Das Sprunggelenk ➊ ➍ ➌ ➍ ➌ ➊ ➋ ➌ ➍ Außenknöchel (Fibula) Fersenbein Das Sprunggelenk ist das Verbindungsgelenk Außenbänder zwischen dem Unterschenkel und dem Fuß. Vorderes und hinteres Man unterscheidet das obere Sprunggelenk Syndesmosenband (OSG) und das untere Sprunggelenk (USG). ➌ ➋ Das obere Sprunggelenk wird gebildet von dem unteren Ende des Wadenbeines (Fibula), dem sogenannten Außenknöchel, dem unteren Ende des Schienbeines (Tibia), dem sogenannten Innenknöchel und der Sprungbeinrolle (Talus). Die Sprungelenksgabel, gebildet durch den Innen- und Außenknöchel, wird durch die Syndesmosenbänder verbunden. An der Sprunggelenksgabel setzen auch die Innen- und Außenbänder an. Die Hauptfunktion des Sprunggelenks ist das Die Hauptfunktion ist das Heben und Senken des Fu- Heben und Senken des Fußes. ßes. In geringem Umfang ist auch eine Dreh- und Kippbewegung möglich. das insbesondere zur ergänzenden Darstellung von Weich- Verfügung. Dieses Medikament wird am zweiten und vierten teilstrukturen eingesetzt wird. Tag nach dem Unfall um die verletzten Bandstrukturen ge- Die Erstversorgung der Bandverletzung am Sprungge- spritzt. Hierdurch ist eine schnellere Schmerzreduzierung, eine lenk orientiert sich an der PECH-Regel, das heißt Pause, Eis, frühere Belastungsfähigkeit und eine bessere Heilung möglich. Compression und Hochlagerung (siehe Seite 17). Liegt nur eine Bänderdehnung vor, so sind ein Tape-Verband, Verbände mit Operation bei komplettem Abriss abschwellenden Salben und Kühlung ausreichend. Liegt ein Riss von einem oder zwei Bändern vor, kommen Bei einem kompletten Riss aller drei Außenbänder mit sogenannte Sprunggelenksorthesen zum Einsatz. Diese ausgeprägter Instabilität wird eine Operation mit Naht der stützen für sechs Wochen das Sprunggelenk, verhindern ein Bänder und nachfolgender Ruhigstellung durchgeführt. Die weiteres Umknicken und ermöglichen somit die Bandhei- seltenen Verletzungen des Innenbandes werden, analog der lung. Während der Tragezeit darf das Bein normal belastet Außenbandverletzung, konservativ mit Orthesen behandelt. werden. Die weitere Nachbehandlung kann mit physiotherapeutischer Übungsbehandlung und Bandagen ergänzt Kommt es zu einem vollständigen Riss der Syndesmosenbänder, ist eine operative Behandlung erforderlich. werden. Leichte sportliche Tätigkeiten dürfen rund sechs Wochen nach einer Bandverletzung begonnen werden, Wettkampfsport nach frühestens zwölf Wochen. Wichtig nach einem Umknicktrauma ist somit eine frühzeitige ärztliche Untersuchung, um das Ausmaß der Verletzung feststellen und umgehend die richtige Behandlung Behandlung mit »SportVis« einleiten zu können. Nur ein früher Behandlungsbeginn und eine konsequente Therapiedurchführung durch den Patienten Als eine neue ergänzende Behandlungsform steht ein Hyaluronsäure-Präparat unter dem Namen »SportVis« zur REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT gewährleisten eine optimale Abheilung der Verletzung mit dem Ziel, Stabilität und Belastung wiederherzustellen. □ 19 ↘ SCHULTERINSTABILITÄT BEIM SPORTLER Schluss mit »Action« für längere Zeit VON DR. REINHARD SCHMIEDER Direkte und indirekte Unfallereignisse bei Sportarten wie Rugby, Eishockey und Fußball führen häufig zu einer Schulterverrenkung mit teilweise erheblicher Schädigung eines Schultergelenks in den Bereichen der BandDR. REINHARD SCHMIEDER Facharzt für Orthopädie, Schulterspezialist strukturen und des knorpeligen Pfannenrandes. Zunehmende Bedeutung kommt in letzter Zeit der Gelenkinstabilität bei Überkopfsportarten wie Handball und Volleyball zu. U nter Schulterinstabilität versteht man die mangelnde straffe Gelenk- Tests bringen Klarheit Die Diagnostik bei unfallbedingter Schulter- führung des Oberarmkopfes in der verrenkung ist klinisch klar und wird durch ein Schultergelenkspfanne. Röntgenbild gesichert. Nach erfolgter Einrenkung Durch wiederholte extreme meist in Narkose können Begleitverletzungen Ausholbewegungen werden die Band- und Sehnen- später durch eine Kernspintomographie festge- strukturen chronisch geschädigt, was zunächst stellt werden. Diese ist mitentscheidend, ob eine unklare Beschwerden verursacht und manchmal Operation notwendig ist. mit einem Knacken im Gelenk verbunden ist. Ein Bei den leichteren sportbedingten Instabili- Beispiel ist die »SLAP-Läsion«, die Ablösung des täten ist die klinische Untersuchung besonders von oberen knorpeligen Pfannenrandes mit der daran Bedeutung. Spezielle Methoden wie der »Appre- hängenden langen Bizepssehne. Auch Übungen an hensiontest« zeigen, ob und wo eine Instabilität Geräten im Fitnessstudio zum Auftrainieren der vorliegt. Der »O‘Brien-Test« deutet auf eine Schädi- Schultergürtelmuskulatur können bei zu intensiver gung des oberen Pfannenrandkomplexes hin. und langer Anwendung zu einer chronischen Schädigung des vorderen Kapselbandapparates führen. Eine anlagebedingte Bandschwäche kann 20 Röntgenbild einer ausgekugelten Schulter Ein Kernspintomogramm ohne Kontrastmittel ins Gelenk bringt keine aussagekräftigen Bilder. Die Ultraschalluntersuchung dagegen hilft, Schä- zusätzlich vorhanden sein und den Krankheitsver- den der Rotatorenmanschette (Sehnenkappe der lauf negativ beeinflussen. Schulter) zu erkennen. Die »normale« Arbeitshaltung des Fußballtorwarts ist für die Schulter eine Stellung mit hohem Stressfaktor. OP bei jungen Patienten angeraten Therapeutisch muss die akute Schulterverrenkung Ein halbes Jahr Pause für Sportler Postoperativ wird die Schulter in der Regel über drei natürlich sofort eingerenkt werden. Danach erfolgt eine Wochen ruhiggestellt. Dann beginnen die Rehabilitations- Ruhigstellung über einige Wochen, am besten in leichter maßnahmen je nach OP mit gewissen Einschränkungen des Außendrehstellung des Arms mittels spezieller Armschlin- erlaubten Bewegungsausmaßes. Die Bewegung wird meist gen. Bei Patienten unter 25 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit nach sechs bis acht Wochen freigegeben. Sportliche Vollbela- auf wiederholte Verrenkungen so groß, dass hier rasch eine stung wird erst nach sechs Monaten erlaubt. operative Stabilisierung angeraten ist. Dies kann in der Regel arthroskopisch durch kleine Schnitte (Schlüssellochtechnik) Leichtere Instabilitäten können primär konservativ mit speziellen Nahtankersystemen operiert werden. Auch angegangen werden. Gute Erfolge erzielt die Physiotherapie chronische Instabilitäten mit häufigem Auskugeln der Schul- mit Muskelkräftigung und Koordinationstraining. Falls dies ter sind eine Operations-Indikation, um Folgeschäden im nicht zum Erfolg führt, kann manchmal auch eine operative Bereich des Gelenkknorpels zu vermeiden. Dabei werden auch Stabilisierung notwendig werden. Angeborene Bandschwä- arthroskopische Methoden in der Regel mit gutem Erfolg chen sollten rein konservativ behandelt werden, da die angewandt. Bei Versagen dieser muss aber auf eine offene operative Stabilisierung meist nicht den gewünschten Erfolg OP-Technik gewechselt werden. bringt. REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT □ 21 ↘ INTERVIEW »Aufhören? Niemals!« Heinz Treese in voller Aktion Eine Verletzung kann eine Sportlerkarriere beenden. Bei Heinz Treese sah es vor drei Jahren ganz danach aus. Der heute 51-Jährige hat es in 35 Jahren als Volleyballspieler bis in die zweite Liga geschafft. Seit vier Jahren bestreitet er in der Seniorenmannschaft des TB Weiden nationale Wettbewerbe. Den Höhepunkt seiner Karriere – den Sieg bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren 2007 – hätte um ein Haar eine hartnäckige Schulterverletzung verhindert. Beschwerden. Das Narbengewebe war fest. Wenn ich eine Bewegung gemacht habe, die genau diesen Punkt belastete, riss es wieder auf. › Konnten Sie noch Volleyball spielen? Meine Schlaghand ist die rechte. Trotzdem ist es hinderlich, wenn man den linken Arm vor Schmerzen nicht heben kann. Ich hätte höchstens als Libero weiterspielen können. Auf dieser Position macht man die Ballannahme und schlägt eigentlich nur von unten. Wer aber wie › Herr Treese, wie kam es zu Ihrer Gewebe ist vernarbt. Anfangs war das ich 30 Jahre als Hauptangreifer gespielt Verletzung? kein Problem. Wenn man jung ist und hat, findet das wenig erquicklich. Ich habe mir vor 20 Jahren beim Sport sich viel bewegt, übersieht man das einen tief sitzenden Muskel in der einfach. Erst im Alter, wenn man nicht › linken Schulter abgerissen, und das mehr ganz soviel trainiert, kommen die Das Narbengewebe saß ziemlich tief. 22 Wie lief die Therapie ab? Selbstheilungskräfte aktivieren Orthopäde Dr. Christoph Pilhofer hat Heinz Treese behandelt M uskelverletzungen wie bei terstützte die körpereigenen Heilungspro- Spieler von links: Alois Breinbauer, Andreas Heinz Treese heilen häufig zesse und hilft so, Verletzungen schneller Tafelmeier, Dr. Christoph Maier, Rudi Lieb- von selbst, aber es dauert eine zu überwinden. Bei Amateuren muss der scher, Walter Prechtl, Georg Binner (kniend), gewisse Zeit. Für Profi-Sportler Einsatz solcher Mittel, die zumeist von Horst Küspert, Heinz Treese. Auf dem Bild bedeutet das einen Verdienstausfall, des- den Krankenkassen nicht bezahlt werden, fehlt Dr. Dieter Heinold. halb versucht man in diesem Bereich, die sorgfältig abgewogen werden. Der Einsatz Heilung zu beschleunigen. Das Mittel, das kann z.B. vor einem wichtigen Wettkampf, des Patienten – möglichst schnell wieder bei Heinz Treese gespritzt wurde, heißt auf den der Sportler lange hintrainiert hat, einsatzfähig sein – und den natürlichen Actovegin® und wird zwischenzeitlich vom sinnvoll sein. Die Aufgabe des Sportmedi- Heilungsprozess mit erlaubten Mitteln in Hersteller nicht mehr produziert. Es un- ziners ist es in solchen Fällen, den Wunsch einen vernünftigen Einklang zu bringen. □ »Nach vier Wochen waren die Schmerzen weg und ich konnte die Meisterschaft mitspielen. Dass wir dann auch noch den Titel geholt haben, war die Krönung.« hofer die Substanz viermal in die Schul- › ter gespritzt, um das Gewebe weich zu Ja, nach vier Wochen waren die machen. Dazu gab es eine unterstüt- Schmerzen weg und ich konnte die Mei- zende Physiotherapie. Die Spritzen sterschaft mitspielen. Dass wir dann waren alles andere als angenehm. Es auch noch den Titel geholt haben, war musste sehr tief gestochen werden und die Krönung. Deshalb konnte es mit normaler Physio- › oder Spritzentherapie nicht gelockert Damit habe ich natürlich sanft weiter- Halle vorbeikomme, denke ich schon werden. Erfolg brachte ein Wirkstoff, gemacht. Schließlich war ja noch nicht wieder »Jetzt wird es Zeit«. Ich kenne den der Mannschaftsarzt der deutschen klar, ob ich für die Deutsche Meister- Leute, die im hohen Alter von weit Fußballnationalmannschaft Dr. Hans- schaft einsatzfähig sein würde. In den über 60 noch spielen und fit sind. Wilhelm Müller-Wohlfahrt bei seinen Mannschaften spielen ehemalige Natio- Profi-Sportlern anwendet. Im Abstand nal- und Bundesligaspieler. Untrainiert von jeweils einer Woche hat mir Dr. Pil- braucht man da nicht anzutreten. Eine weise Entscheidung… der Wirkstoff hat ziemlich gebrannt. Danach war die Schulter zehn bis 15 › Minuten lang gelähmt. Haben Sie jemals ans Aufhören gedacht? Nein. Das ist wie ein Virus. Wenn ich REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT Und das Training? länger nicht gespielt habe, und an der › Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg! □ 23 ↘ DIE REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT Gemeinsam. Gewissenhaft. Kompetent. Über 1000 Teilnehmer haben die Patientenveranstaltungen zu den Themen Knie, Hüfte und Rücken besucht. Die Vorträge waren interessant und haben den Zuhörern weitergeholfen, auf kurzem Weg vermeidet unnötige Belastung für den Patienten und gibt ihm die Gewissheit, dass Diagnose und Therapie optimal auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. wie eine Umfrage ergeben hat. Brücke zur Hochleistungsmedizin V ertiefend dazu hat die Re- übergeordnete Sozietät unter dem gensburger OrthopädenGe- Namen Regensburger OrthopädenGe- auch zusammen mit dem Krankenhaus meinschaft zu jedem Thema meinschaft gegründet. Sie repräsentiert Barmherzige Brüder ein Medizinisches eine Ausgabe des OrthoJour- eine einheitliche Marke für fachärzt- Versorgungszentrum (MVZ) Orthopädie nals herausgebracht. Es wird liche Kompetenz im Bereich konser- Neurochirurgie. Über das Zentrum, das in einer Auflage von 8000 Exemplaren vative Orthopädie. Jede Praxis arbeitet im September neue Räume innerhalb der über die eigenen Praxen, von vielen eigenständig und sichert die ärztliche Klinik bezieht, kann jede Praxis auf die niedergelassenen Ärzten, in Apotheken, Versorgung in unmittelbarer Nähe. modernste Medizintechnik zugreifen. Altenheimen und dem Krankenhaus Durch die enge Vernetzung innerhalb Die OrthopädenGemeinschaft betreibt Die ambulant-stationäre Verzahnung Barmherzige Brüder vertrieben. der Regensburger OrthopädenGemein- gewährleistet einen direkten Austausch Im Frühjahr 2009 haben 14 Orthopäden schaft wird eine Leistungsbreite geschaf- wichtiger Informationen. Das spart dem und Fachärzte für Physikalische und fen, die sich vor allem bei schwierigen Patienten Zeit bei einer notwendigen Rehabilitative Medizin aus Regens- Fällen auszahlt (siehe Tabelle Seite 47). Eine stationären Weiterbehandlung und ent- burg und der näheren Umgebung die kompetente Zweit- oder Drittmeinung lastet das Gesundheitssystem. □ Die Regensburger OrthopädenGemeinschaft: Dr. Christian Merkl, Dr. Karl-Heinz Roßmann, 24 Dr. Jürgen Danner, Dr. Reinhard Schmieder, Dr. Peter Daum, Dr. Helmut Biller, Dr. Ulrich Graeff, Dr. Ela Milewski, Dr. Albert Feuser, Dr. Iris Rumpel, Thomas Richter, Dr. Peter Nagler, Dr. Christoph Pilhofer, Dr. Markus Stork. ↘ MEDIZINISCHES VERSORGUNGSZENTRUM ORTHOPÄDIE/NEUROCHIRURGIE REGENSBURG GMBH Neue Räumlichkeiten am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg für die Sprechstunden Orthopädie und Neurochirurgie Ärzte achten auf die Einhaltung von Standards. Ab Mitte September werden die neuen Räumlichkeiten im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg zur Verfügung stehen. Im Areal befinden sich sowohl das Medizinische Versorgungszentrum Regensburg GmbH (MVZ) als auch die Sprechstunden von Prof. Dr. Rainer Neugebauer, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie sowie von Dr. Adolf Müller, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie. I V.h.n.v. Silvia Lamml, Doreen Butzin, Ilona Kriner n den letzten Monaten wurde im Erd- Die täglich angebotenen Sprechstunden geschoss des Krankenhauses Barm- der Neurochirurgie werden durch die Fach- herzige Brüder intensiv umgebaut, ärzte der Abteilung betreut. Sie stellen ein mit den Patienten sowie die fachliche Kom- um für die ambulante Versorgung von hohes Maß an medizinischen Kenntnissen petenz bei der Ausführung von ärztlichen orthopädischen und neurochirurgi- in diesem Fachbereich sicher und stehen Anordnungen ein besonderes Anliegen. schen Patienten einen zentralen Anmelde- den Patienten beratend zu Seite. Nicht nur die hohe Zufriedenheit der Pa- bereich, moderne Wartezonen und anspre- tienten ist den Ärzten und Arzthelferinnen chende Sprechzimmer zu gestalten. in diesem Bereich wichtig, sondern auch die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Prof. Neugebauer, Chefarzt der Un- Ärzten. Wenn ein schneller Termin erfor- fallchirurgie/Orthopädie führt im moder- derlich, ein Rückruf von Nöten oder eine nisierten Areal zusammen mit den Ärzten Operation dringlich ist, so steht den nieder- seiner Klinik das spezielle Sprechstunden- gelassenen Orthopäden und Neurochirur- angebot der Abteilung für die ambulante gen ab sofort mit Frau Lamml eine zentrale Beratung und Diagnostik seiner Patienten Ansprechpartnerin zur Verfügung. zu den ausgewiesenen Zeiten fort. Neben Sie können sich unter der Rufnummer der Behandlung von Patienten mit Arbeits- Enge Zusammenarbeit zwischen den Ärzten (0941) 3 69-9 35 22 nach den speziellen unfällen sowie der Erbringung von privat- und Arzthelferinnen Sprechstunden erkundigen und einen ärztlichen und kassenärztlichen Leistungen stehen die Mediziner unter seiner Leitung Termin vereinbaren. Unter dieser RufDie nichtärztliche Leitung Silvia Lamml nummer bekommen Sie auch Auskunft in diesem Bereich in engem fachlichem unterstützt zusammen mit Ihrem Arzthelfe- zu notwendigen Überweisungsscheinen, Austausch mit den Kollegen des MVZ mit rinnen-Team die Ärzte bei der Versorgung der Praxisgebühr oder mitzubringenden Unter- dem Ziel für den Patienten die bestmögli- Patienten und koordiniert die organisatori- suchungsergebnissen. che medizinische Versorgung anzubieten. schen Abläufe von der Einbestellung bis zur Dr. Müller, Chefarzt der Klinik für Die Chefärzte der Klinik für Unfallchirur- Arztbrieferstellung. Nach langjähriger Be- gie und Orthopädie, Sportmedizin und der Neurochirurgie komplettiert die hoch- rufserfahrung in einer orthopädischen Praxis Klinik für Neurochirurgie sowie die ärztlichen komplexe Versorgung und Beratung der sind ihr und ihren Kolleginnen der freundli- Leiter des MVZ freuen sich, Ihnen mit ihrem Patienten in diesem ambulanten Sektor. che Empfang, der verständnisvolle Umgang medizinischen Rat zur Seite zu stehen. REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT □ 25 ↘ MUSKELVERLETZUNGEN Muskelverletzungen durch Gegnerkontakt sind selten VON DR. JÜRGEN DANNER © FOTOLIA, MIKELE Bei über 300 Einzelmuskeln im menschlichen Körper verwundert es nicht, dass Muskelverletzungen im Breiten- und Spitzensport die mit Abstand häufigste Sportverletzung sind. Speziell im Fußball machen sie 35 DR. JÜRGEN DANNER Prozent aller Verletzungen aus, wobei Facharzt für Orthopädie im Wettkampf das Verletzungsrisiko sechsmal so hoch ist wie im Training. Erstaunlich ist, dass 96 Prozent der Blessuren ohne Gegnerkontakt verursacht werden, die Hälfte davon betrifft die Oberschenkelmuskulatur. L Fußball ist schnell und technisch anspruchsvoll – wer nicht hundertprozentig fit ist, riskiert leichter Verletzungen. eider werden Muskelverletzungen im- richtiges Handeln erforderlich ist: Jede Minute mer noch häufig unterschätzt, falsch Zeitverlust bei der Erstversorgung bedeutet einen oder überhaupt nicht diagnostiziert, Tag Zeitverlust in der Regeneration! wodurch leicht überflüssige und langwierige Folgeverletzungen mit langen Sportmedizinische Untersuchung Wettkampfpausen oder sogar Dauerschäden in der betroffenen Muskulatur entstehen können. Anschließend muss der verletzte Sportler schnellstmöglich einem Sportmediziner vorge- Schnelle und gezielte Erstmaßnahmen stellt werden, um die weiterführende fachärztliche Abklärung der Verletzung zu gewährleisten. 26 Wichtigste und leicht einprägsame Erstmaßnah- Er hält den Verletzungsablauf (Anamnese) fest, me bei nahezu jeder Muskelverletzung stellt das inspiziert und tastet die Verletzung (Palpation) sogenannte PECH-Schema dar: P für Pause, E für und kann damit aufgrund seiner Erfahrung schon Eis, C für Kompression und H für Hochlagern eine Diagnose stellen. Spezifische Muskelfunk- (mehr darüber auf Seite 17). Dieses so wichtige Schema tionstests, Ultraschalluntersuchungen, Rönt- sollte jedem Sportler und Betreuer geläufig sein, genaufnahmen oder Kernspintomographien der weil gerade bei Muskelverletzungen rasches und betroffenen Extremität bestätigen das Urteil des ↘ MEDICAL CENTRE OF EXCELLENCE REGENSBURG Prävention im Mittelpunkt Dr. Jürgen Danner ist offizieller Partner im FIFA-Kompetenzteam Regensburg Prof. Dr. Michael Nerlich, Prof. Dr. Peter Angele, DFB-Physiotherapeut Klaus Eder, die Sportmedi- W ie kann ich Verletzungen beim ziner Dr. Josef Harrer, Dr. Jürgen Danner und Dr. Andreas Harlass-Neuking sowie die DFB-Sport- Fußballspielen vermeiden oder physiotherapeutin Shyrin Spreitzer wurden von der FIFA zu offiziellen Partnern des FIFA Medical – wenn es passiert ist – so op- Centre of Excellence Regensburg ernannt. timal versorgen, dass keine oder möglichst wenig Nachwirkungen bleiben? seiner aktiven Laufbahn und der Zeit als Vereinen deutsch- Diese Fragen im Volkssport Nummer eins Betreuer von Leistungs- und Spitzensport- landweit waren der sind nicht neu. Viele Ärzte, Trainer und lern, davon zwei Jahre beim Kniepapst Dr. Einladung in die Funktionäre haben sich darüber den Kopf Eichhorn in Straubing, wie man Fußball- Universitätsklinik zerbrochen. Seit März 2009 sind auch Verletzungen am besten vorbeugt und sie gefolgt, um von an- Wissenschaftler aus Regensburg dabei, behandelt. In der Rehabilitation arbeitet erkannten Kapazitä- geeignete Maßnahmen und Programme Dr. Danner daher seit 15 Jahren unter an- ten die neuesten Erkenntnisse zum Thema zu entwickeln und diese in die Vereine zu derem auch mit dem Team von DFB- und »Fußballspezifische Verletzungen – Präven- tragen. Am Universitätsklinikum geschieht Olympia-Chefphysiotherapeut Klaus Eder tion und Therapie« zu erfahren. »Dabei soll das im Auftrag des Fußball-Weltverbandes aus Donaustauf eng zusammen. »96 Pro- es aber nicht bleiben – weder in der Theorie FIFA unter dem Namen »Medical Centre of zent der Muskelverletzungen passieren im noch in der Praxis«, so Dr. Danner weiter. Excellence Regensburg«. Fußball ohne Gegnerkontakt. Allein diese Das Team aus dem FIFA Medical Centre will Der Orthopäde und Sportarzt Dr. Jürgen Zahl sollte die Verantwortlichen in den Ver- verstärkt forschen und das Wissen schnell Danner, Mitglied der Regensburger Or- einen alarmieren, ob sie den Stellenwert und direkt in die Vereine transferieren. thopädenGemeinschaft, gehört dem der Prävention hoch genug einschätzen«, Das FIFA Medical Centre of Excellence Experten-Team unter der Leitung von Prof. sagte Dr. Danner in seinem Vortrag beim Regensburg war die erste Einrichtung die- Dr. Michael Nerlich, Leiter der Unfallchir- ersten großen, vom FIFA Medical Center ser Art in Deutschland. Weltweit arbeiten urgie am Universitätsklinikum, und Prof. Regensburg organisierten Kongress am mittlerweile elf Institute auf verschiedenen Dr. Peter Angele seit der Gründung an. Der 24. Juli 2010. 400 Ärzte, Trainer, Physio- Forschungsgebieten rund um den Fußball frühere Bayernliga-Jugendspieler weiß aus therapeuten und Funktionäre aus den eng vernetzt zusammen. □ Facharztes und geben wichtige Hinweise für die Therapie. chender Trainingszustand oder falsche Trainingsmethoden Ziel des Sportmediziners ist, durch eine schnelle und exakte sind gravierende Mängel während der Vorbereitungsphase. Diagnosestellung eine möglichst verzögerungsfreie Ein- Kurz vor dem Wettkampf können körperliche und psychische leitung des individuell abgestimmten Rehabilitationspro- Ermüdung, ein fehlerhaftes Ernährungsprogramm oder grammes zu gewährleisten. kurzes Aufwärmen Ursachen für Verletzungen sein. Ungenügende Flüssigkeitszufuhr, kein ausgewogener Trainingszu- Unfall-Ursachenforschung unverzichtbar stand von gegenläufigen Muskelgruppen (Dysbalancen) sowie nicht ausgeheilte Verletzungen sind weitere Ursachen. Wiederholungsverletzungen sind eine große Gefahr und kön- Fremdeinwirkungen (Fouls) oder schlechte Rahmenbedin- nen vermieden werden, wenn die Ursachen der jeweiligen gungen wie Wetter, Boden oder Ausrüstung führen dagegen Muskelverletzung abgeklärt und abgestellt werden. Unzurei- seltener zu Verletzungen. REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT →→ 27 ↘ ÜBERBLICK © FOTOLIA, MIKELE Unterschiedliche Muskelverletzungen Muskelkrampf Myogelosen Drittel des Muskelquerschnittes muss in Die bekannt schmerzhaften, unwillkürli- Myogelosen sind umschriebene tastbare, der Regel sogar operiert werden. chen Muskelkontraktionen sollten durch meist druckschmerzhafte Verdickungen Die Rehabilitation dauert hier mit zwölf bis sofortige Dehnung der entsprechenden eines Muskels mit kontraktilen Muskelbün- 16 Wochen natürlich am längsten. Muskelspindeln über mehr als sieben Se- deln, sowie Knoten- oder Wulstbildung. kunden, in Verbindung mit lokaler Kälte Therapie der Muskelverletzungen und Mineralzufuhr, wieder zur Muskelerschlaffung übergeführt werden. Muskelprellung Direkte, stumpfe Gewalt (»Pferdekuss«), Alle genannten Muskelverletzungen kön- mit oder ohne Gewebsdefekt, führt durch nen durch eine Vielzahl an kombinierten Muskelkater Einblutung zu Druckanstieg und Bewe- Therapiemaßnahmen vom erfahrenen Überwiegend beim ungeübten Sportler, gungsschmerz des Muskels. Sportmediziner zügig und mit geringst- aber auch beim Geübten nach neuen Be- möglicher Narbenbildung in der Muskula- wegungsübungen, kommt es auf Grund tur auskuriert werden: ungenügender intramuskulärer Koordina- Muskelfaserriss tion zu einem Muskelkater. Therapie Tag 1–3 Dabei entstehen meist bei exzentrischen Grad 1 = leichte Muskelzerrung Kontraktionen wie Abbremsen oder mit langsamer, umschriebener Schmerz- Bergabgehen hohe Spannungsspitzen an entwicklung, zuletzt krampfartig einzelnen Muskelfasern. Dort entstehen mikrofeine Risse, in deren sogenannten Grad 2 = starke Zerrung Z-Streifen sich nach zwölf bis 36 Stunden mit örtlichem Bluterguss (Hämatom) › › › › Abschwellende Salbenverbände Funktionelle Tapeverbände Quaddeln (intrakutane Lokalanästhetika) Enzympräparate (Wobenzym, Phlogenzym) und NSAR › Elektrotherapie (Iontophorese, Reizstrom) ein typischer Schmerz entwickelt. Die weitverbreitete Milchsäure (Laktat)-Theorie zur Grad 3 = Muskelbündelriss Muskelkaterentstehung gilt zumindest seit mit Einblutung in den Muskel und unter 1983 definitiv als widerlegt. die Haut, sicht- oder tastbarer Muskeldelle Durchblutungsfördernde Maßnahmen wie mit starken Schmerzen, Kraft- und Bewe- Bäder oder Packungen, Lockerungsübun- gungseinschränkungen › › › Lasertherapie Physiotherapie mit Lymphdrainage Infiltrationen ( Zeel, Traumeel, Hyaluronsäure, ACP, b.B. Corticoid) Ab dem 4. Tag zusätzlich gen sowie kontrollierte Bewegungsübungen führen nach drei bis sieben Tagen zur Grad 4 = kompletter Muskelriss folgenlosen Ausheilung. »Zusammenschnurren« des Muskels zur Sehne hin mit scharfem Schmerz und Hä- › › › Ultraschallmassagen (bis 8 cm tief) Interferenzstrom Fahrradergometer und Joggen matom. Muskelverhärtungen Ab Ende der 2. Woche › Eine Muskelverhärtung entsteht durch Hier müssen größere Hämatome zur eine anhaltende Verspannung der Musku- Druck- und Schmerzreduktion sowie zur Minimierung des Wiederverletzungs- latur. Ursache für diese Verspannung ist schnelleren Regeneration abpunktiert risikos meist eine Überbelastung beim Sport. werden, bei Zerreißung von mehr als einem 28 Milde Schnellkraftbelastung zur □ ↘ BANDAGEN HELFEN SPORTLERN Stabilität und Schutz Nach großen Sportereignissen wie FußballWeltmeisterschaft oder Leichtathletik-EM laufen auch viele Hobby-Sportler zu Hochform auf. Dabei vergessen Sie oft das Aufwärmtraining. Die Folge: Bänder und Muskulatur werden übermäßig beansprucht. E ine große Verletzungsgefahr besteht bei Sportarten wie Fußball, bei denen Sprint- und Bremsmanöver schnell wechseln. Untaugliche Sportausrüstung, Training auf schlechtem Gelände und extreme Außentemperaturen erhöhen das Risiko. Wer beschwerdefrei durchstarten möchte, sollte ausreichend Fitness mitbringen und bei Erschöpfung rechtzeitig einen Gang zurückschalten. Stabilität durch Bandagen Natürlich können Vorsichtsmaßnahmen nicht vollständig vor Verletzungen bewahren. Sollten bei sportlicher Betätigung Schmerzen oder Schwellungen auftreten, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Wenn nötig, wird er Bandagen verordnen, um Muskeln und Gelenke zu stabilisieren und zu lenken. Bandagen (z. B. Levamed) stabilisieren und schützen das Sprunggelenk. Kniebandagen (z. B. Genumedi) helfen gegen Schmerzen bei gereizten Knien, z. B. bei Arthrose. Blutergüsse und Schwellungen klingen schneller ab. □ Informationen zum Thema Bandagen gibt es im Gesundheitsportal bei www.medi.de. Unter der Hotline 0180/5 00 31 93 (14ct/min) und E-Mail [email protected] können Gesundheitsbroschüren kostenlos bestellt werden. → Bandagen stabilisieren Muskeln und Gelenke. REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT 29 © FOTOLIA, KARABOUX ↘ SINNVOLLE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN BEIM TENNISELLBOGEN Spiel, Satz – Schmerz VON DR. INES RUMPEL Die ersten Symptome sind eher harmlos: Ein Druckschmerz am Ansatz des betroffenen Armmuskels, der sich beim Greifen oder wenn der Arm gedreht wird, verstärkt. Im Fachjargon heißt die Verletzung DR. INES RUMPEL Fachärztin für Orthopädie Praxisgemeinschaft Rumpel Epicondylitis, im Volksmund Tennisellbogen. D ie Beschwerden entstehen durch Überbeanspruchung der Unterarmmuskulatur, das heißt durch extreme oder dauernd wiederkehrende Bewegungen oder Überlastungs- situation des betroffenen Muskels. Bei Schlägersportarten wie Tennis, Badminton oder Golf liegt die Ursache häufig in einer falschen Technik. Die Schmerzen können so schlimm sein, dass die Sportart nicht mehr betrieben werden kann. Mögliche Auslöser gehen über den Sport hinaus: Einseitige Beanspruchung wie bei Nutzung der Computer-Tastatur, oder -Maus, eine falsche Haltung im Beruf, bei der Haus- und Gartenarbeit oder in der Freizeit. 30 Hat der Arzt einen Tennisellbogen diagnostiziert und andere Ursachen, wie zum Beispiel ein lokales Halswirbelsäulensyndrom, ausgeschlossen, so bieten sich zur Behandlung mehrere Möglichkeiten an. Beim akuten Tennisellbogen stehen zunächst die vorübergehende Schonung und lokale Maßnahmen wie Kühlung oder Salbenverbände mit abschwellender Wirkung an erster Stelle. Genauso wichtig ist die sofortige Überprüfung einer digende Faktor behoben werden. Im Falle starker Beschwerden auch in Ruhe kann die vorübergehende Einnahme entzündungshemmender Medikamente sinnvoll sein. Je nach Ansprechen der Therapie muss man eventuell eine örtliche Injektion mit einem Lokalanästhetikum mit oder ohne Kortisonzusatz erwägen, alternativ gibt es seit einiger Zeit eine Substanz mit Namen Sodium-Hyaluronat, die zweimal im Abstand einer Woche in die entzündete Sehne © FOTOLIA, PHOTOGOLFER ursächlichen Fehlbelastung, möglicherweise kann der schä- Weniger bekannt, aber ebenso schmerzhaft wie der Tennisarm ist der Golferellbogen. gespritzt wird. Je wirkungsvoller die Therapie in diesem Stadium ist, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit einer Chronifizierung. Mögliche Auslöser gehen über den Sport hinaus: Einseitige Beanspruchung wie bei Nutzung der ComputerTastatur, oder –Maus, eine falsche Haltung im Beruf, bei der Haus- und Gartenarbeit oder in der Freizeit. rese, Krankengymnastik und sogenannte Friktionsmassagen zur Anwendung kommen. Das Erlernen und die Durchführung von Eigenübungen ist dabei sehr sinnvoll. Unterstützend ist eine Epicondylitisbandage oder ein Tape-Verband zu empfehlen, der bei Belastung des Armes getragen wird. © FOTOLIA, MAX TACTIC Beim Übergang in ein chronisches Stadium des Tennisellbogens können Elektrotherapie wie Ultraschall und Iontopho- Chronische Beschwerden im Ellbogen sprechen in der Regel gut auf Operation als letztes Mittel Akupunktur an. Trotz ausreichender Behandlungsmaßnahmen entwickelt sich manchmal ein chronisches Stadium der Epicondylitis. In diesem Fall ist eine Akupunkturtherapie zielführend, weil sie satz gespalten, stark verändertes Gewebe entfernt und von im Allgemeinen eine sehr gute Wirksamkeit zeigt. Allerdings der Knochenhaut des äußeren Ellbogenansatzes getrennt, sind acht bis zwölf Sitzungen erforderlich. Auch die radiäre eventuell in Kombination mit einer Denervierung. Anschlie- Stoßwellentherapie (ESWT) zeigt gute Langzeitergebnisse, ßend ist oft eine vierzehntägige Ruhigstellung erforderlich. hier benötigt man drei bis fünf Behandlungen. Alternativ gibt es die Möglichkeit der Röntgen-Schmerzbestrahlung. Letztendlich kann man den therapieresistenten Tennisellbogen auch operieren. Dabei wird der entzündete Sehnenan- REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT Die gleichen Therapie-Richtlinien gelten übrigens auch für den Golferellbogen, der sich an der Innenseite des Ellbogengelenkes abspielt und der gar nicht so selten vorkommt. □ 31 ↘ LAUFSPORT AUS SICHT DES ORTHOPÄDEN Balsam für Körper und Geist → Große Laufveranstaltungen – wie hier der Regensburg Marathon 2010 – sind für viele Sportler der Höhepunkt des Trainingsjahres. VON DR. CHRISTIAN MERKL Die Zunahme von Laufsportarten hat in den vergangenen Jahren zu typischen belastungsabhängigen Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates geführt. Eines vorweg: Es gibt bis heute keine mir bekannte Studie, die nachweist, dass Laufen – auch über Langdistanzen – beim gesunden Menschen zu einem vorzeitigen Verschleiß führen kann. Selbstverständlich macht wie in der Pharmakologie die Dosis das Gift. Häufigste Fehler werden in der Trainingssteuerung DR. CHRISTIAN und Dosierung und im Tragen eines fehlerhaften Schuhes gemacht. MERKL Orthopäde, Diplom-Osteopath (D.O.M.™) B isher wurden Laufdistanzen über 30 ersten Marathonlauf, aber auch Laufen bei extre- Kilometer pro Woche als Hauptursache men Bedingungen wie bei Blitzeis. für Beschwerden am Bewegungsap- Wichtige Vermeidungsstrategie ist eine lang- parat nachgewiesen. Ein wichtiger same kontinuierliche Steigerung der Belastungs- Grund ist die lange Regenerations- umfänge. Eine Dosissteigerung bis zum Marathon zeit von Knorpel und Sehnenstrukturen, die bei bedarf eine langsamen Erhöhung der Umfänge im Anhebung der Trainingsumfänge von 30 Kilometer Zeitraum von bis zu drei Jahren, um eine sinnvolle und mehr pro Woche Ursache für Beschwerden am und gesundheitsorientierte Belastung umzusetzen. Bewegungsapparat darstellen. Weiche Schuhe meiden Probleme mit dem Kniegelenk? Das Kniegelenk steht dabei mit 30 bis 50 Prozent aller Beschwerden im Mittelpunkt. Differenziert stark dämpfende Laufschuhe. Zu diesem Ergeb- wird in das femoropatellare Schmerzsyndrom, das nis kam Daniel Liebermann von der Universität Iliotibiale Bandsystem und die Tendinitis sowie die Harvard sowie Geottrey Keenan von der Universität Ansatztendinose der Patellasehne (siehe Kasten). Virginia. Auswirkungen auf den Fuß selbst wurden Mehrere Studien zeigen steigende Bedeutung von Beschwerden im Bereich der Lendenwirbel- 32 High Heels – Schuhe mit hohen Absätzen – sind für Knie und Hüftgelenke weniger schädlich als dabei nicht untersucht! Die Suggestion der Sporthersteller – weiche säule und der Achillessehnen. Als lauftypisch Sportschuhe sind gut für die Gelenke – deckt sich treten auch die Knochenhautreizung der Schien- nicht unbedingt auch mit meinen Erfahrungen. beinkante und die Entzündung der Fußsohlen- Ein Schuh sollte in den unterschiedlichen Lauf- platte, auch Plantaraponeurose alias Fersensporn phasen (Landephase, Standphase und Abstoß- genannt. Ermüdungsfrakturen oder sogenannte phase) einmal besser dämpfen, dann stützen und Knochenmarködemsyndrome sind seltene, aber später führen. Leider geht das eine immer zu doch ernst zu nehmende Überlastungssyndrome Lasten des anderen. Ein weicher Schuh kann in nach ungewohnten Extrembelastungen wie dem der Landephase besser dämpfen, aber in der Stand- © FOTO: REGENSBURG MARATHON und Abstoßphase weniger stützen und führen. So gibt es durchaus viele Forscher – realistisch oder nicht, die Barfuß- Knie-Handicaps laufen als die gesündeste Form der Fortbewegung sehen. Ein härterer Schuh, eventuell ausgestattet mit muskel- Femoropatellares Schmerzsyndrom stimulierenden Einlagen (sensomotorische/propriozeptive Einlagen) ist die bessere Wahl. Überpronierern, also Läufern, deren Fuß sich um seine Längsachse dreht, wobei der äußere Fußrand gehoben und der innere Fußrand gesenkt wird, hilft meist ein Pronationskeil, um die wichtigeren Funktionen des Schuhes, wie Stützen und Führen, zu unterstützen. Immer nur hohe Schuhe tragen ist genauso wie immer nur weiche Schuhe tragen problematisch! Die meisten Knieschmerzen haben eine fassbare Ursache wie beispielsweise einen Meniskus- oder Knorpelschaden. Werden solche Schäden durch Magnetresonanztomografie (MRT) oder /und Arthroskopie ausgeschlossen, bestehen aber weiterhin die typischen Beschwerden wie Schmerzen hinter und um die Kniescheibe beim Treppensteigen, sportlicher Belastung, Hinknien oder ähnlichem, so spricht man vom femoropatellaren Schmerzsyndrom (FPS). Der Weg ist das Ziel Iliotibiale Bandsyndrom Auch als passionierter Läu- Schmerzen und Entzündung auf der Außenseite des Knies, wo fer und Finisher von mehr als sich das iliotibiale Band (ITB) befindet (ein Muskel auf der Außen- 20 Marathonläufen habe ich seite des Schenkels). Das illiotibiale Band ist verhärtet und reibt persönliche Erfahrungen im gegen das Schenkelbein wenn es neben dem Kniegelenk verläuft. Laufsport sammeln können und müssen. Meine wich- Tendinitis tigste Erkenntnis ist, dass Eine Tendinitis ist eine entzündliche Erkrankung der Sehnen der Weg das eigentliche Ziel im Rahmen anderer Erkrankungen aus dem rheumatischen Seit 20 Jahren ein Laufteam: ist. Zwei bis drei Trainings- Formenkreis. Fälschlicherweise werden unter dem Begriff auch Dr. Christian Merkl und Ludwig einheiten pro Woche von je häufig Erkrankungen, die durch Überlastung der Sehnen ent- Faust nach dem Prag-Marathon 15 bis 20 Kilometer, das ganze stehen (Tendopathien), verstanden. 2010. Jahr über bei jedem Wind und Wetter, sind unabdingbar für Ansatztendiose der Patellasehne die außergewöhnlichen Belastungen bei einem Marathon. Die bekanntesten Ansatztendiosen sind bei Läufern der Achil- Und eine absolute Gesundheit – organisch, motorisch und lessehnenansatz, der Ansatz der Adduktorenmuskeln im natürlich frei von Entzündungen oder Infektionen. Ich selbst Bereich der Schambeinregion des Beckens und der Ansatz der nutze seit 20 Jahren die Wintermonate, um abzuspecken und Verbindungssehne zur Kniescheibe (Patella). Ansatztendiosen die Ausdauer zu trainieren, um körperlich bestens für den Ma- im Bereich der Fußsohlensehne in das Fersenbein, die Fasciitis rathon im Frühjahr und das weitere Jahr gerüstet zu sein. plantaris, ist vielen Läufern bekannt. REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT □ 33 Schnelligkeit und Kampf machen ↘ ERKENNTNISSE AUS VIELEN JAHREN ÄRZTLICHE BETREUUNG DER EISHOCKEY-PROFIS Eishockey beim Publikum beliebt, was dem körperlichen Wohlbefinden der Das Tempo macht's VON DR. ULRICH GRAEFF Spieler nicht immer zuträglich ist. Eishockey ist ein schnelles, rassiges und mitunter auch aggressives Spiel und gilt als die schnellste Mannschaftssportart der Welt. Spieler erreichen auf dem Eis Geschwindigkeiten bis zu 50 Kilometern pro Stunde, ein Schlagschuss kann den Puk bis zu 180 beschleunigen. Das Risiko für Verletzungen ist damit sehr hoch. DR. ULRICH GRAEFF Facharzt für Orthopädie störungen am Herzen festgestellt wurden. Untere Extremitäten häufiger verletzt Die Helmpflicht vermindert schwere Gesichtsverletzungen, kann aber Jochbeinfrakturen, Zahnverluste und Kieferbrüche nicht komplett verhindern. Die Bandenchecks oder die Einwirkungen von Puk und Schläger sind oft zu groß. Dr. Andy Gröger, Mannschaftsarzt der Deutschen Nationalmannschaft, hat von 1986 bis 1995 Verletzungen analysiert. Die unteren Extremitäten sind mit 42,2 Prozent am häufigsten betroffen, die oberen Extre- D ie Verletzungsprophylaxe beginnt mitäten folgen mit 33,4 Prozent vor dem Kopfbe- beim Amateur- wie Leistungssport reich mit immerhin 20 Prozent. mit dem Aufbautraining nach der Sportmedizinische Betreuung der Eishockey- Zwangspause im Sommer. Kondition, spieler setzt auch den filigranen Umgang mit Schnell- und Spannkraft der Muskula- Nadel und Faden voraus. Platzwunden sind nicht tur stehen zunächst im Mittelpunkt – für schnelle selten und müssen in der Kabine oder auch auf der und kraftvolle Sprints oder Bremsmanöver. Ein Spielerbank versorgt werden. Große Mengen Eis gut aufgebautes Muskelkorsett für Rumpf und sind dabei notwendig und hilfreich für den meist obere Extremitäten schützt die Spieler bei Body- glimpflichen Ausgang. oder Bandenchecks. Ein Reaktionsverlust durch 34 weil bei ihnen überproportional häufig Funktions- Leider kommt es trotz guter körperlicher Ver- Trainingsrückstand während der Sommerpause fassung immer wieder zu schweren Verletzungen, zieht vor allem die ersten vier bis sechs Wochen wobei die unteren Extremitäten wie Kreuzband der neuen Saison Verletzungen der oberen und und Seitenbänder im Kniegelenk häufiger betrof- unteren Extremitäten und der Kniegelenke nach fen sind. Torhüter, die immer in extreme Knie- sich. Eine allgemeinmedizinische Untersuchung beuge gehen müssen, belasten ihre Menisken sehr vor Saisonbeginn ist für alle Spieler obligatorisch, stark, für daraus resultierende Verletzungen ist in die bei älteren Spielern an Bedeutung zunimmt, vielen Fällen der Operateur die Lösung. Versorgung durch den Schlittschuh Schultereckgelenke, Schlüsselbeinfrakturen, Ausrenkungen der Schultergelenke und Prellungen des Brustkorbs mit teilweise auch sehr schmerzhaften langwierigen Rippenbrüchen sind die verletzungsträchtigen Regionen an den oberen Extremitäten. Nicht selten ziehen sich die Spieler aufgrund der erheblichen Beschleunigungen auch Knochenbrüche an den Füßen oder Beinen zu. Eine Trümmerfraktur am Fußrist nach Puk-Schuss, die Im Ernstfall war Dr. Ulrich Graeff (rechts) zur Stelle, um einen noch dazu durch den kefflargeschützten Schlitt- verletzten Spieler sofort zu versorgen. schuh versorgt werden musste, ist ein Extremfall, der aber zeigt, welche Energien beim EishockeySport auftreten können. Aber auch nicht verletzungsbedingte Erkrankungen wie Bandscheibenvorfälle treten immer wieder auf. So musste ein berühmter kanadischer Stürmerstar Anfang der Saison 2002 erst mal an einer Halswirbelsäulenbandscheibe operiert werden, konnte dann aber auch nach acht Wochen wieder spielen. Durch die Schnelligkeit und Rasanz des hochattraktiven Profi-Eishockeysports ergeben sich hohe Anforderungen auch an den betreuenden Sportmediziner, um sowohl Verletzungsprophylaxe zu betreiben, aber auch teils seltenere Verletzungen oder Verletzungsmuster zu erkennen und gezielt und rechtzeitig zu behandeln. ↘ □ 14 Jahre am Spielfeldrand Von 1992 bis 2006 hat der Orthopäde und Sportarzt Dr. Ulrich Graeff zusammen mit dem Allgemeinmediziner Dr. Peter Eibl die erste Mannschaft der Regensburger Eisbären medizinisch betreut. »Wenn ich an die Zeiten im alten Eisstadion auf dem Unteren Wöhrd denke, hatten wir schon extreme Bedingungen.« Training auf Eis als beste Verletzungs-Prophylaxe war erst spät möglich. Entsprechend häufig gab es Verletzungen, die zum Großteil unter freiem Himmel versorgt werden mussten. »Eishockey ist zwar schneller geworden, aber die professionelle Arbeit der Ärzte und Trainer sowie die besseren Bedingungen wie die neue Arena in Regensburg zeigen ihre Wirkung.« Dr. Graeff hat in den 14 Jahren als Mannschaftsarzt viel erlebt, unter anderem den Aufstieg von der Oberliga bis zu den Play-Off-Spielen in die DEL. GESPRÄCH MIT EISHOCKEY-LEGENDE MARTIN ANČIČKA wichtigsten Komponenten. Technik und Reaktionsvermögen werden dann wäh- »Der Doktor hat das letzte Wort« rend des Spiels perfektioniert. Wenn alles passt, ist die Chance groß, gut und weitgehend verletzungsfrei zu spielen. Martin Ančička, geb. › 1974, aus Kladno (Tsche- Laufen die Trainingsvorbereitungen für die neue Saison gut? › Geht das – Eishockey und verletzungsfrei? chische Republik) begann Wir stecken gerade in den harten Trai- Die Gefahr beim Eishockey ist groß, sich 1993 mit dem Profi- ningseinheiten. Die wegzustecken ist mit über kleinere Prellungen und Schürf- Eishockey. 1997 wechselte zunehmendem Alter nicht mehr so einfach. wunden hinaus schwerer zu verletzen. er zum damaligen Zweit- Aber ich bin körperlich fit und gesund, Allerdings ist die medizinische Betreuung ligisten EV Regensburg, freue mich auf die neue Saison und bin in unserem Sport allgemein sehr gut. Der dadurch bestens motiviert. Druck vom Verein wie auch die eigene wo ihm bereits in der ersten Saison mit 78 Scorerpunkten aus 50 Spielen der Durchbruch gelang. Nach Einsätzen bei Teams in der ersten Bundesliga und der Nationalmannschaft kehr- Motivation, die auch den Einsatz mit dem › Wie überstehen Sie eine lange Saison Handicap fordern, stört den Heilungspro- physisch gut? zess. In Regensburg haben Trainer und Arzt te Martin Ančička von 2002 bis 2006 zurück Eine gute Kondition, um über die gesamte im Zweifel über den Einsatz eines Spielers zum EV Regensburg. In der Zeit hat ihn Dr. Uli Spielzeit voll konzentriert gehen zu kön- beraten. Und wenn unser damaliger Ver- Graeff ärztlich betreut. Im Augenblick bereitet nen, und ein austrainiertes Muskelkorsett, einsarzt Dr. Uli Graeff den Kopf geschüttelt er sich in der Bundesligamannschaft der Nürn- um die Körperkontakte abfedern zu kön- hat, war Spielverbot. Leider ist das nicht berg Ice Tigers auf die Saison vor. nen und Stürze zu entschärfen, sind die überall so. REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT □ 35 ↘ KNIEVERLETZUNGEN IM SPORT Ein fragiles Gebilde VON DR. KARL-HEINZ ROSSMANN Kniegelenke zählen neben Muskeln und Sprunggelenken zu den am häufigsten durch Sportverletzungen geschädigten Strukturen des Bewegungsapparates. Sehr häufig kommt es beim Sportunfall mit gebeugtem Kniegelenk und gleichDR. KARL-HEINZ ROSSMANN Fachärzt für Orthopädie zeitig verdrehtem Unterschenkel zu Verletzungen. aktiven Patienten ist meist eine Operation mit Ersatz des Kreuzbandes erforderlich. Dieser Eingriff wird in der modernen Medizin ebenso »minimalinvasiv«, das heißt arthroskopisch, durchgeführt. Lediglich zur Sehnenentnahme ist ein geringfügig größerer Schnitt erforderlich. Als Ersatzmaterial entnimmt der Operateur eine Sehne aus der Hinterseite des Oberschenkels, welche nach entsprechender Aufbereitung einen stabilen Ersatz des Kreuzbandes zulässt. Die Fixation des Transplantats im Ober- und Unterschenkel erfolgt hierbei mit Schrauben, teilweise auch selbstauflösend (bioresorbierbar) oder mit Hilfe kleiner Metallplätt- Orthopädie Regenstauf O ftmals ist einer der beiden Menisken chen, bis die Sehne im Knochen angewachsen ist. im Kniegelenk in Form eines Einoder Abrisses betroffen. Die Behandlung einer solchen Verletzung bestand bis vor wenigen Jahren in der Arthroskopie des Gelenkes und Teilentfernung des Meniskus. Heute versucht der Operateur durch Meniskusnaht und unter Zuhilfenahme spezieller Instrumente diesen zu erhalten, da er wichtige Funktionen im Kniegelenk erfüllt. Eine Domäne der konservativen Behandlung ist Diagnostik und Behandlung von Knieverletzungen müssen von erfahrenen Orthopäden oder Sportmedizinern vorgenommen werden, um Spätfolgen vorzubeugen. die ebenfalls häufig auftretende isolierte Verletzung des Innen- und Außenbandes. In der Regel einer sechswöchigen Ent- oder Teilbelastung in ei- mehrere Wochen eine stabile Ausheilung erreicht. ner Kniegelenksorthese. Begleitend sind intensive Nur selten ist bei begleitenden Kapselverletzungen physiotherapeutische Maßnahmen mit Kranken- eine Operation erforderlich. Aufwendiger ist die gymnastik und Lymphdrainage erforderlich. Mit Behandlung vorderer und hinterer Kreuzband- dieser Behandlung wird das Knie stabil und kann verletzungen, wobei die Verletzung des vorderen wieder voll sportlich belastet werden. Kreuzbandes wesentlich häufiger auftritt als ein Zusammenfassend sind Verletzungen des Riss des hinteren Kreuzbandes. Gelegentlich sind Kniegelenks im Sport sehr häufig. Diagnostik und die Kreuzbandverletzungen mit Meniskus- und Behandlung solcher Verletzungen müssen von er- Seitenbandläsionen kombiniert. fahrenen Orthopäden oder Sportmedizinern vorge- Während Seitenbänder in der Regel ohne 36 Die Nachbehandlung besteht in der Regel aus wird durch Anlage einer Kniegelenksorthese für nommen werden, um eventuellen Spätfolgen bei Operation ausheilen, gelingt dies bei Verletzungen übersehenen und nicht ausreichend therapierten der Kreuzbänder nur sehr selten. Beim sportlich Verletzungen vorzubeugen. □ eine Operation vermeiden. Viele Eingriffe können jedoch minimalinvasiv durchgeführt werden. Das Kniegelenk GELENKAUSSEN- FLÄCHE BAND Anatomisch besteht das Kniegelenk aus drei Knochen – dem Oberschenkel, der Kniescheibe und dem Unterschenkel. Sie werden durch verschiedene Bänder wie Innenband, Außenband, vorderes und hinteres Kreuzband und Sehnen zusammengehalten. Zwei halbmondförmige AUSSEN- Knorpelscheiben, die Menisken, MENISKUS gleichen die natürliche Asymmetrie INNEN- zwischen Oberschenkelknochen MENISKUS und Schienbein aus. Sie fungieren als körpereigene Stoßdämpfer und KREUZBÄNDER WADENBEIN REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT sorgen für zusätzliche Stabilität. SCHIENBEIN 37 © SHUTTERSTOCK, PIOTRWZK Nicht in allen Fällen lässt sich ↘ DER LEISTENSCHMERZ DES SPORTLERS: ERKENNUNG UND BEHANDLUNG DES »FEMORO-AZETABULÄREN IMPINGEMENTS« Einklemmungserscheinungen an der Hüfte als häufige Ursache VON FRITZ OTTLINGER Der chronische Leistenschmerz bei jungen, aktiven Sportlern ist ein häufiges Krankheitsbild. Die Ursachen für Leistenschmerzen können vielfältig sein und es bedarf einer genauen Befragung sowie einer gründlichen Untersuchung des Patienten und weiterer diagnostischer Maßnahmen, um den Beschwer- © SHUTTERSTOCK, MONKEY BUSINESS IMAGES den auf den Grund zu gehen. 38 ↑ Abb. 1: Links ein gesundes Hüftgelenk; die schwarze Markierung zeigt ↑ Abb. 2: Kernspintomographisches Bild einer so- die im Röntgenbild nicht sichtbare knorpelige Gelenklippe. Rechts ein genannten »Labrumläsion«, also einer Verletzung knöcherner Vorsprung, ein sogenannter »Bump« (durch Kreis markiert), der knorpeligen Gelenklippe an der linken Hüfte der eine Einklemmung verursacht. T ypische Sportarten, bei denen die Symptome auftreten, sind zum Beispiel Fußball sowie Sportarten, bei denen das Hüftgelenk abrupt gebeugt und gedreht wird, wie in der Leichtathletik oder bei Skiläufern. Eine seit langem bekannte Ursache FRITZ OTTLINGER für Leistenschmerzen ist die sogenann- Oberarzt, Unfallchirurgie und te »weiche Leiste« oder »Gilmore-Leiste« Orthopädie, Sportmedizin des Sportlers, eine Schwächung der Krankenhaus Barmherzige Bauchmuskulatur im Leistenbereich. Brüder Auch ein Leistenbruch kann für Schmerzen in diesem Bereich verantwortlich sein. Reizungen der Muskelansätze am Becken, Muskelzerrungen im Adduktorenbereich oder sogar ein Abriß der Muskulatur am Ansatz können ebenso der Grund für Leistenschmerzen sein. Eine weitere häufige Ursache, die erst in den vergangenen Jahren entdeckt und damit auch einer Therapie zugänglich gemacht wurde, ist die Einklemmung am Hüftgelenk, das sogenannte »femoro-azetabuläre Impingement (FAI)«. Hier kommt es aufgrund von anatomischen Besonderheiten oder vorangegangenen Verletzungen zu einer Engstelle zwischen Hüftkopf und Hüft- ↑ Abb. 3: Im oberen Bild der Knochenvorsprung (»Bump«) am Übergang zwischen Hüftkopf und Schenkelhals (Kreis); unten der abgetragene Knochenvorsprung (Kreis) und Fräse (Pfeil) pfanne. Es werden zwei Formen des FAI unterschieden. Beim sogenannten Cam- REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT 39 © SHUTTERSTOCK, MORGAN LANE PHOTOGRAPHY ↑ Abb. 4: Im oberen Bild eine intakte knorpelige Gelenklippe (Labrum); unten ein Labrumeinriss (Kreis) Impingement (»Nockenwelle«) fehlt Hüftgelenkes in zwei Ebenen kann die gymnastische Übungsbehandlung. die normalerweise vorhandene Aus- Diagnose gesichert werden. Allerdings muss nach dem Abschleifen buchtung zwischen Schenkelhals und Soll eine Verletzung der knorpeligen des knöchernen Höckers am Schenkel- Hüftkopf. Aufgrund eines Knochenvor- Gelenklippe (Labrum) ausgeschlossen hals eine Teilbelastung eingehalten sprungs (»Bump«) stößt dieser bei Beu- werden, empfiehlt sich die Durchfüh- werden, um zu vermeiden, dass es zu gung und Drehung im Hüftgelenk an die rung einer Kernspintomographie mit einem Bruch des durch das Abschleifen Hüftpfanne oder die knorpelige Gelenk- Kontrastmittel. Hier können diese geschwächten Schenkelhalsknochens lippe, die an die Pfanne anschließt. Verletzungen gut gesehen werden. kommt. Therapie knöcherne Höcker in eine Region Beim sogenannten Pincer-Impingement (»Beißzange«) wird der Hüftkopf zu stark von der Hüftpfanne umfasst. In manchen Fällen, in denen der Neben der Arthroskopie (endo- reicht, die der arthroskopischen Sicht skopische Gelenkspiegelung) des nicht zugänglich ist, muss die offene Formen des Impingements auf; häu- Knie- und Schultergelenkes sowie von Abtragung des Knochenhöckers über figer ist eine Mischform aus beiden. Sprunggelenk und Ellenbogen hat sich einen kleinen, »minimalinvasiven« Das Impingement gilt unbehandelt als mittlerweile auch die Spiegelung des Schnitt erfolgen. Vorstufe für einen Gelenkverschleiß der Hüftgelenkes etabliert. Hierbei werden Hüfte, als sogenannte »Präarthrose«. über minimale Schnitte eine Kamera Es treten jedoch selten isolierte Diagnose Zur Diagnosesicherung gehört zunächst neben der Vorgeschichte die oben genannten Operationsmethoden denen das FAI behoben werden kann. angeboten. Hierbei ist ein stationärer Die knöcherne Vorwölbung kann mit Aufenthalt von ein bis zwei Tagen nach kleinen Fräsen entfernt werden. der Operation notwendig. Während des gründliche Untersuchung. Typisch für das FAI sind Schmerzen bei Beugung und Innenrotation des Hüftgelenks. Zusammen mit einem Röntgenbild des 40 In unserer Klinik werden sämtliche und kleine Werkzeuge eingeführt, mit Aufenthaltes erhalten die Patienten Nachbehandlung Die Patienten sind nach der Arthroskopie mobil und erhalten kranken- bereits eine physiotherapeutische Behandlung sowie Lymphdrainagen als abschwellende Maßnahmen. □ ↘ ANZEIGE ↘ GESUNDHEITSZENTRUM FÜR AMBULANTE REHABILITATION ÖFFNET NEU IN REGENSBURG-KÖNIGSWIESEN Medicus hilft, fit zu werden Je näher der Tag der Entlassung rückt, desto e mehr beschäftigen Sie sich mit der Frage, wie es danach weiter geht. Bis zur vollständigen Genesung benötigen Sie noch geeignete Unterstützung und professionelle Nachsorge. Die individuelle Be- D ie Wiederherstellung Ihrer Leistungsfähigkeit gelingt treuung der Patienten am besten, wenn Sie Ihr Rehabilitationspotenzial ist ein wichtiges bei Merkmall b ei Medicus, unter gezielter Anleitung nutzen können. Die ErfahHänden. 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Da die Sitzplätze nicht reichten, machten es sich die Zuhörer in den Gängen »bequem«. rer des Medicus-Gesundheitszentrums, das ganzheitliche Reha-Konzept, das sich an den individuellen Bedürfnissen des Patienten orientiert und seine Lei- »Besser leben mit einem starken Rücken«: Unter diesem Titel luden die Regensburger OrthopädenGemeinschaft und das Krankenhaus Barmherzige Brüder am 15. Juni zu ihrer dritten gemeinsamen Informationsveranstaltung für Patienten. stungsfähigkeit wiederherstellt. Fachärzte beantworteten Fragen Im Anschluss an die Vorträge bat Orthopäde Dr. Ulrich Graeff, der durch die Veranstaltung führte, alle anwesenden Kollegen von der Regensburger Ortho- R und 80 Prozent der Deut- mut Biller. Wann dies erforderlich ist pädenGemeinschaft auf die Bühne. schen haben mindestens und wie eine Operation abläuft, erklärte Den rund 300 Besuchern standen damit einmal im Leben Probleme Dr. Michael Bierschneider, Leitender mehr als zehn Orthopäden und Fach- mit dem Rücken«, sagte Oberarzt in der Klinik für Neurochirur- ärzte für Physikalische und Rehabili- Dr. Christian Merkl von gie des Krankenhauses Barmherzige tative Medizin zur Verfügung, die ihre der OrthopädenGemeinschaft. Meistens Brüder. Per Video-Einspielung ließ er Fragen kompetent beantworteten. Die lassen sich die Schmerzen gut mit die Zuschauer eine mikrochirurgische Themen reichten von speziellen Krank- Medikamenten, Spritzen, Kranken- Operation aus nächster Nähe mit- heitsbildern über neue Therapiemöglich- gymnastik, Akupunktur oder anderen verfolgen. Zum Abschluss erläuterte keiten bis zur Kostenübernahme durch konservativen Therapien behandeln. Hermann-Josef Schmid, Geschäftsfüh- Krankenkassen und Versicherungen. »Nur zwei von 1.000 Patienten, die einen Bandscheibenvorfall haben, müssen operiert werden«, betonte Dr. HelDr. Christoph Pilhofer, Dr. Christian Merkl und Dr. Helmut Biller von der Regensburger OrthopädenGemeinschaft (von links) waren zusammen mit Dr. Michael Bierschneider, Krankenhaus Barmherzige Brüder (2. v. r.), und Hermann-Josef Schmid, Medicus-Gesundheitszentrum (nicht auf dem Bild), die Referenten zum Thema Rücken. 42 FOTOS: ALTROFOTO □ © SHUTTERSTOCK, SERG IVANOV ↘ VORSCHAU PATIENTEN-INFO Auf gesunden Füßen Sie tragen einen durchschnittlichen Menschen im Lauf seines Lebens mehrmals um die ganze Erde. Zum Dank werden B sie in enge Schuhe gequetscht und meist erst dann beachtet, wenn sie Probleme machen. ↘ ei der nächsten Informationsveranstaltung der erhält. Außerdem beschäftigen sie sich Regensburger Orthopä- mit verschiedenen Krankheitsbildern denGemeinschaft und des und ihrer Behandlung. Im Anschluss an Krankenhauses Barmherzige die Vorträge stehen die Experten für Fra- Brüder am Mittwoch, 17. November, gen aus dem Publikum zur Verfügung. stehen die Füße im Mittelpunkt. Alle Interessierten sind herzlich einge- Fachärzte stellen das Wunderwerk Fuß laden! Der Eintritt ist kostenlos, eine vor und erklären, wie man es gesund Anmeldung nicht erforderlich. INFORMATIONSVERANSTALTUNG FÜR PATIENTEN Füße – ein Standpunkt Mittwoch, 17. November 2010, 18.00 Uhr Neuer Hörsaal, Haus St. Vinzenz, 3. Stock im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg PROGRAMM Begrüßung Plattfußindianer? Der kindliche Fuß und seine Behandlung Vorstellen der Regensburger OrthopädenGemeinschaft Dr. Christoph Pilhofer, Facharzt für Orthopädie Dr. Helmut Biller, Facharzt für Orthopädie Korrekturmöglichkeiten in der modernen Fußchirurgie Anatomie des Fußes, Funktionen und allgemeine Therapien Prof. Dr. Rainer Neugebauer Dr. Ulrich Graeff, Facharzt für Orthopädie Priv.Doz. Dr. Marcus Spieß Der schmerzende Fuß – konservative Behandlungsmethoden Dr.Albert Feuser, Facharzt für Orthopädie ↘ Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen! Thomas Richter, Facharzt für Orthopädie Der Besuch ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT 43 THERAPEUTISCHE SCHWERPUNKTE: › › › › ↘ DR. ULRICH GRAEFF | DR. HELMUT BILLER | DR. ELLA MILEWSKI Gemeinschaftspraxis Orthopädie/PRM D ie Gemeinschaftspraxis gründete sich tur, medizinische Hypnose und Entspannungs- 2004 im GesundheitsForum aus den techniken sind ihre weiteren bevorzugten Thera- beiden orthopädischen Einzelpraxen Dr. piemethoden. Klassische Orthopädie wird durch Helmut Biller und Dr. Ulrich Graeff. 2006 kam Frau Dr. Helmut Biller angeboten. Seine Spezialgebiete Dr. Ella Milewski, Fachärztin für Physikalische Chirotherapie und Akupunktur sowie die Stoßwel- und Rehabilitative Medizin, als neue Partnerin lentherapie schaffen ein breites Spektrum thera- dazu. Mit dem Zusammenschluss der Praxen wird peutischer Möglichkeiten. Sowohl konservativ ein großes Spektrum an Behandlungsmöglichkei- als auch operativ ist der Sportmediziner Dr. Ulrich ten im orthopädischen und sport-medizinischen Graeff tätig. Seit 1992 führt er regelmäßig Schulter- Bereich abgedeckt. gelenks- und Kniegelenksarthroskopien sowie am- Die Spezielle Schmerztherapie zählt zu den Schwerpunkten von Dr. Ella Milewski. Akupunk- bulante Fußoperationen durch. Stationär bietet er diese in der Orthopädischen Klinik Lindenlohe an. › › › › › Akupunktur Sportmedizin Arthroskopie Knie und Schulter Ambulante und stationäre Operationen Physikalische Medizin Chirotherapie Stoßwellentherapie Fußchirurgie Spezielle Schmerztherapie KONTAKT: Paracelsusstraße 2, 93053 Regensburg Telefon (09 41) 78 53 95-0 Telefax (09 41) 78 53 95-10 www.orthopaeden-regensburg.de SPRECHZEITEN: Montag–Freitag 07.15 bis 12.00 Uhr Mo, Di, Do 15.00 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung PRAXISZUGANG: › 80 Parkplätze am Standort › Über Fußgängersteg direkte Anbindung zum Hauptbahnhof ↘ ↘ Orthopädische Praxis Dr. Peter Daum Orthopädische Praxis Dr. Albert Feuser Mit unseren modernen diagnosti- Infiltrationsbehandlungen sind schen Möglichkeiten wie digita- ein Schwerpunkt in der Praxis les Röntgen, Ultraschall inklusive von Dr. Albert Feuser. Dabei wer- Sonographie der Säuglingshüf- den flüssige oder feste Substan- te, Knochendichtemessung und zen eingebracht, mit deren Hilfe Kernspintomographie bieten krankhafte Prozesse lokalisiert wir den Patienten individuelle und unmittelbar am Krankheits- Behandlungsmöglichkeiten bei herd therapiert werden. Vor allen Beschwerden des Bewe- allem das Gewebe neben den gungsapparates. Wir besitzen außerdem die Zulassung zur Behandlung von Schul- und Arbeitsunfällen. THERAPEUTISCHE SCHWERPUNKTE: Akupunktur, Arthrosebehandlung mit Hyaluronsäure, Behandlung von Schul- und Arbeitsunfällen (H-Arzt), Chirotherapie, Neuraltherapie, Physikalische Therapie, Stoßwellenbehandlung, digitales Röntgen 44 KONTAKT: Prüfeninger Straße 35, 93049 Regensburg Tel. (0941) 2 67 18, Fax (0941) 2 47 74 SPRECHZEITEN: Montag–Freitag Montag, Dienstag Donnerstag Wirbeln und die Gelenke eignen sich dafür. Chirotherapie und Physikalische Therapieformen, einschließlich 08.00 bis 12.00 Uhr 15.00 bis 18.00 Uhr 16.00 bis 19.00 Uhr PRAXISZUGANG: › Bushaltestellen Linie 1 und 4 › Parkplätze im Hof › behindertengerechter Zugang mit Aufzug TENS und Extensionsbehandlungen, gehören ebenso wie Akupunktur zum Behandlungsspektrum in der Praxis. THERAPEUTISCHE SCHWERPUNKTE: Physikalische Therapie, Chirotherapie KONTAKT: Maximilianstraße 27, 93047 Regensburg Tel. (0941) 5 80 58, Fax (0941) 5 80 59 SPRECHZEITEN: Montag-Donnerstag 08.30 bis 12.30 Uhr Freitag 08.30 bis 13.00 Uhr Mo, Di, Do 15.00 bis 18.00 Uhr PRAXISZUGANG: › Buslinien 1, 2, 3, 6, 8, 9, 11, 12 Haltestelle Dachauplatz › Altstadtbus, Haltestelle Am Königshof › Parkplätze im Parkhaus Dachauplatz ↘ ↘ Gemeinschaftspraxis am Rennplatz Dr. Peter Nagler Orthopädische Praxis Thomas Richter Die Ärzte der Gemeinschafts- Die Behandlungsmethoden in praxis am Rennplatz Dr. Peter unserer Praxis umfassen klassi- Nagler, Dr. Ernst Nitsche, Dr. Olaf sche physikalische Therapie- Krause und Dr. Robert Pavlik bie- methoden, Injektionstherapie in ten moderne und umfassende Muskel und Gelenke, Infusionen, Diagnostik und Therapie bei Er- Behandlung mit Hyaluronsäure, krankungen in den Bereichen Or- Chirotherapie sowie Stoßwellen- thopädie, Rheumatologie, Innere therapie. Die Diagnostik wird Medizin und der Allgemeinmedizin. Schwerpunkt ist die Behandlung von Muskel-, Skelettund Stoffwechselerkrankungen. THERAPEUTISCHE SCHWERPUNKTE Physikalische und Rehabilitationsmedizin, Rheumatologie, Chirotherapie/Manuelle Medizin, Sportmedizin mit Leistungsdiagnostik, Akupunktur/Neuralmedizin, Osteoporosebehandlung, Arthrosebehandlung mit Hyaluronsäure, Gelenkpunktionen, Infusionsbehandlungen, Naturheilverfahren KONTAKT: Franz-von-Taxis-Ring 51, 93049 Regensburg Tel. (0941) 3 07 28-0, Fax (0941) 3 07 28-15 [email protected] www.gemeinschaftspraxis-am-rennplatz.de SPRECHZEITEN: Montag–Donnerstag 08.00 bis 12.00 Uhr 15.00 bis 18.00 Uhr Freitag 08.00 bis 13.00 Uhr PRAXISZUGANG: › Buslinie 1, Haltestelle Rennplatz › Parkplätze am Rennplatzzentrum durch Ultraschalluntersuchung, digitale Röntgendiagnostik und KONTAKT: Adolf-Schmetzer-Str. 14, 93055 Regensburg Tel. (0941) 79 45 09, Fax (0941) 2 80 28 81 leitliniengerechte Knochendichtemessung gewährleistet. THERAPEUTISCHE SCHWERPUNKTE: Klassische Physikalische Therapie (Heißluft-, Mikrowellen- und Ultraschall-Behandlung), Injektionstherapie: in den Muskel, in die Gelenke, außerdem Infusionen, Arthrosebehandlung mit Hyaluronsäure, Manuelle Medizin/Chirotherapie, Stoßwellentherapie/ Triggerpunktstoßwelle SPRECHZEITEN: Montag-Freitag 08.30 bis 11.00 Uhr Montag 15.00 bis 17.00 Uhr Dienstag, Donnerstag 15.00 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung PRAXISZUGANG: › Parkplätze im Hof › Bushaltestellen: Weißenburgerstraße RVV-Linie 1, 7, 14, 15, 28, 29, 34, 35, 41, 42, 43 Adolf-Schmetzer-Str. Linie 5, 10, 29, 36, 37, 42 ↘ Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. Markus Stork und Dr. Christoph Pilhofer M ehr Service auf den Gebieten der THERAPEUTISCHE SCHWERPUNKTE: Chirotherapie, Sportmedizin, Akupunktur, Rheumatologie, Unfallarzt (H-Arzt), Kinderorthopädie, ambulante und stationäre Operationen, Injektionstherapien an der Wirbelsäule konservativen und operativen Orthopädie war für Dr. Markus Stork und Dr. Christoph Pilhofer der Grund, einen gemeinsamen Weg zu gehen. Im Ärztehaus an der Günzstraße 4 nahe dem Donau-Einkaufszentrum KONTAKT: Günzstraße 4, 93059 Regensburg Telefon (0941) 46 44 87-0 Telefax (0941) 46 44 87-29 [email protected] www.ortho-fuer-alle.de haben sie 2006 ihre neuen Räume bezogen. Der Gebäudekomplex beherbergt Praxen mit elf Fachrichtungen, die ein breites Diagnose- und Behandlungsspektrum bereitstellen. Die beiden Fachärzte bieten Lösungen für alle orthopädischen Erkrankungen an. Einen besonderen Stellenwert haben die Therapieansätze wie Akupuktur oder Chiropraktiken, die den Patienten schnellere Heilungschancen versprechen. der Wirbelsäule oder bei Sportverletzungen. In der Besondere Schwerpunkte der Praxis sind die Praxis sind modernste Medizingeräte im Einsatz: Behandlung von kinderorthopädischen Erkrankun- Ultraschall, digitales Röntgen, Knochendichte- gen, auch von Säuglingen mit angeborener Hüft- messungen (Osteoporose, DEXA-Messungen) oder gelenksdysplasie, sowie die Prävention und Thera- Stoßwellentherapien (ESWT) unterstützen eine si- pie bei Erkrankungen des Knie- oder Hüftgelenks, chere Diagnose und eine schnelle Heilung. REGENSBURGER ORTHOPÄDENGEMEINSCHAFT SPRECHZEITEN: Montag–Freitag 08.00–12.00 Uhr Dr. Stork: Mo, Di, Do 15.00–18.00 Uhr Dr. Pilhofer: Mo, Mi, Fr 15.00–18.00 Uhr Tägliche Notfallsprechstunde: 10.00 bis 11.00 Uhr PRAXISZUGANG: › Buslinien 12 u. 13, Haltestelle Avia Hotel › Parkplätze unmittelbar neben der Praxis 45 ↘ DR. REINHARD SCHMIEDER | DR. KARL-HEINZ ROSSMANN | DR. JÜRGEN DANNER Orthopädie Regenstauf D ie Gemeinschafts- Arthrose- und Muskelschmerzen zur Verfügung, praxis für Orthopädie und Rehabilitati- fachübergreifende ebenso ein mobiles Stoßwellengerät. Im Rahmen onsmedizin ist seit 1994 für alle gesetz- des Schmerztherapiekonzeptes werden ergän- lichen und privaten Krankenkassen sowie für zend Aufbauinfusionen, Knorpelaufbauspritzen das H-Arzt-Verfahren (Unfallarzt) der berufsge- sowie Akupunktur erfolgreich eingesetzt. nossenschaftlichen Patienten nach Arbeits- und Einen zweiten Praxisschwerpunkt stellt die Be- Schulunfällen zugelassen. Die Praxis wurde 2006 handlung von Sportverletzungen dar. Ein wei- nochmals modernisiert und erweitert, so dass die terer wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit gesamte Palette der klassischen Orthopädie und basiert auf einer Vielzahl von verschiedenen am- Rehamedizin angeboten werden kann. Zusätz- bulanten und stationären Operationen in den lich stehen im Rahmen der individuellen Gesund- Bereichen Schulter, Knie, Ellbogen, Sprunggelenk heitsleistungen Hochenergie Laser für chronische sowie Hand- und insbesondere Vorfußchirurgie. THERAPEUTISCHE SCHWERPUNKTE: › Sportmedizin › Rehabilitationsmedizin › Physikalische Medizin › Chirotherapie/Manuelle Therapie › Akupunktur › Unfallarzt, H-Arzt › Stationäre und ambulante Operationen KONTAKT: Eichendorffstraße 20, 93128 Regenstauf Telefon (09402) 7 04 61 Telefax (09402) 7 04 62 [email protected] www.orthopaedie-regenstauf.de SPRECHZEITEN: Montag–Freitag 08.00 bis 11.00 Uhr Montag, Dienstag 13.00 bis 16.00 Uhr Donnerstag 16.00 bis 19.00 Uhr und nach Vereinbarung ↘ ↘ Orthopädische Praxis Dr. Christian Merkl Gemeinschaftspraxis Dr. Ines Rumpel Qualität und Kontinuität sind Die Behandlung des Bewegungs- die wesentlichen Merkmale, auf apparates unter konservativen die Dr. Christian Merkl und sein Gesichtspunkten Team größten Wert legen. Schwerpunkt meiner Praxistä- Intensive Fortbildungen und die tigkeit dar. Besonders rheuma- Integration modernster Medi- tologische und Knochenstoff- zintechnik gewährleisten eine wechsel-Erkrankungen sind mein gründliche Diagnose und erfolg- Spezialgebiet. Kinderorthopädie reiche Therapie in allen Bereichen der Orthopädie und Sportmedizin. In langjährigen Kursen haben Dr. Christian Merkl und seine Mitarbeiterin Dr. Silke Dröse das Diplom für Osteopathische Medizin erworben. Mit ihren spezifischen Techniken lassen sich Funktionsstörungen im Körper erkennen und mit Hilfe selbst regulierender Kräfte im Organismus behandeln. 46 stellt den und Säuglingssonografie gehöTHERAPEUTISCHE SCHWERPUNKTE › Orthopädie › Diplom-Osteopath (D.O.M.™) › Akupunktur › Sportmedizin › Chirotherapie › H-Arzt KONTAKT: Puricellistraße 34, 93049 Regensburg Tel. (0941) 2 92 18, Fax (0941) 2 92 19 [email protected] www.merkl-orthopaedie.de ren ebenfalls zu meinen Schwerpunkten. Aufgrund meiner Akupunkturausbildung (TCM, BDiplom) gehören auch ganzheitliche und lokale schmerztherapeutische Konzepte zu meinem Behandlungsspektrum. THERAPEUTISCHE SCHWERPUNKTE: Orthopädie, Rheumatologie, Osteologie DVO, Akupunktur, Chirotherapie KONTAKT: Dr.-Gessler-Straße 12a, 93051 Regensburg Tel. (0941) 94 97 47, Fax: (0941) 94 97 57 www.praxis-rumpel.de SPRECHZEITEN: Mo, Mi, Fr 08.00 bis 12.00 Uhr Di, Do 14.30 bis 18.00 Uhr Akupunktursprechstunde: Di, Do 08.00 bis 12.00 Uhr PRAXISZUGANG: › Buslinie 10, Haltestelle Dürerstraße › Parkplätze unmittelbar vorm Haus Dr. Christoph Pilhofer Dr. Reinhard Schmieder Dr. Karl-Heinz Roßmann ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Dr. Christian Merkl Dr. Markus Stork ◎ Dr. Jürgen Danner Dr. Ines Rumpel ◎ Dr. Thomas Richter ◎ Dr. Peter Nagler Dr. Albert Feuser ◎ Dr. Peter Daum ◎ Dr. Ella Milewski Dr. Ulrich Graeff der Regensburger OrthopädenGemeinschaft Dr. Helmut Biller Leistungsspektrum FACHARZT Facharzt für Orthopädie Facharzt für Physikalische- und Rehabilitationsmedizin ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ZUSATZBEZEICHNUNG Rheumatologie ◎ Osteologie ◎ Akupunktur ◎ Physikalische Therapie ◎ ◎ ◎ spezielle Schmerztherapie ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Diplom-Osteopathische Medizin ◎ Sportmedizin ◎ ◎ ◎ Kinderorthopädie Chirotherapie ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Injektionstherapie ◎ ◎ Stoßwellentherapie ◎ ◎ Osteoporose Behandlung ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ZUSATZAUSBILDUNG ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Physiotherapie Neuraltherapie / Therapeutische Lokalanästhesie ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ H-Arzt ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ OPERATIV ambulante Operationen ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ stationäre Operationen ◎ ◎ ◎ ◎ Fußchirurgie ◎ ◎ ◎ Arthroskopie von Knie- & Schultergelenken ◎ ◎ ◎ SPEZIELLE DIAGNOSTIK Diagnostik & Therapie von Wirbelsäule und Gelenkserkrankungen ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Abklärung & Therapie von Bandscheibenerkrankungen ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Ultraschalldiagnostik der Gelenke & Weichteile ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Digitales Röntgen ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Sonographie ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Knochendichtemessung (DXA) ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Kernspintomographie ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ TECHNISCHE MÖGLICHKEITEN ◎ ◎ Säuglings-Ultraschalluntersuchung dreidimensionale Wirbelsäulenvermessung ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Mehrsprachige Arzt-Patient-Kommunikation ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Schuh-, Orthesen-, Einlagenversorgung ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Besprechung, Bewertung von MR- & CT-Befunden ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Verbände, Gipsschienen ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ SONSTIGES Diätberatung ◎ ◎ Nachbehandlung von Operationen ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ Hyaluronsäure-Injektion zum Knorpelaufbau bei Arthrose ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ MITGLIED IM REGENSBURGER ÄRZTENETZ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ◎ ↘ IMPRESSUM Herausgeber: PR+Werbung Ludwig Faust, Prüfeninger Schloßstr. 2, 93051 Regensburg im Auftrag der Regensburger OrthopädenGemeinschaft | Redaktionsleitung: Ludwig Faust | Produktion: PR+Werbung Ludwig Faust Autoren: Dr. Christian Merkl, Dr. Ulrich Graeff, Dr. Jürgen Danner, Dr. Reinhard Schmieder, Dr. Peter Nagler, Dr. Ines Rumpel, Dr. Peter Daum, Dr. Christoph Pilhofer, Fritz Ottlinger, Svenja Uihlein, Hermann-Josef Schmid, Ludwig Faust, Katrin Butz, Katja Vogel Grafik/Layout: Andreas Faust | Titelbilder: Getty Images, Fotolia: Uwe Annas | Druck: Rotaplan Offset Kammann Druck GmbH, Regensburg | Auflage: 8 000 Exemplare 47 © SHUTTERSTOCK, AUREMAR UNSERE ANGEBOTE • Krankengymnastik • Manuelle Therapie • Lymphdrainage • Klassische Massage • Medizinische Trainingstherapie • MuskelAufbautraining • Krankengymnastik am Gerät • Elektrotherapie • Wärmetherapie • Fango • Heißluft • Bewegungsbäder ERÖFFNUNG AM 04. OKTOBER 2010 Bewährtes Team in neuem Outfit Die Physiotherapie behandelt Beschwerden der Patienten mit dem Ziel, Funktions- oder Aktivitätseinschränkungen zu lindern oder zu heilen. Der Therapeut benutzt primär manuelle Fertigkeiten, die er durch natürliche physikalische Reize wie Wärme, Kälte, Druck, Strahlung oder Elektrizität ergänzt. Welche Maßnahmen eingeleitet werden, hängt vom individuellen Krankheitsbild des Patienten ab. Unsere Einrichtung ist neu, aber wir haben ein Team, das über viele Jahre Erfahrung, Kompetenz und Einfühlungsvermögen gesammelt hat, Ihre Beschwerden zu behandeln und Ihnen uneingeschränkte Freiheit im täglichen Leben zurückzugeben. Wir arbeiten eng mit dem Arzt Ihres Vertrauens zusammen, um die beste Behandlung für Sie zu finden. Nutzen Sie unsere Fertigkeiten für mehr Freiheit und Lebensqualität in Ihrem täglichen Leben. MEDISPORT GMBH Puricellistraße 34, 93049 Regensburg Telefon (0941) 2 20 82 www.medisport-regensburg.de Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 19.00 Uhr