Propädeutik
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Propädeutik
Spezifika Rind und kl. Wdk Propädeutik Allgemeiner Untersuchungsgang und Besonderheiten Rind i d undd kl. kl WdK Th. Wittek, M. Fürll, L. Locher 2. Teil Wesentliche diagnostische Verfahren am Abdomen der Wiederkäuer ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ Adspektion Palpation Auskultation Perkussion rektale Untersuchung Punktionen Ultraschall Endoskopie Röntgen diagnostische Laparotomie • anatomische Besonderheiten des Abdomens der Wiederkäuer (Netzverhältnisse, Mägen) • spezielle Verdauungsphysiologie • verschiedene Haltungsformen • … Grundlage für Diagnostik und Therapie 1. Adspektion ¾ Durchführung: • Adspektion von beiden Seiten von schräg hinten ¾ Kriterien: • Form des Abdomens - Symmetrie/Asymmetrie • Abhängigkeit von der Füllung Füllung, Trächtigkeit und Erkrankungen • Hungergruben • Adspektion der Pansenbewegung • Beobachtung der Fruchtbewegung bei hochtragenden Tieren 1. Adspektion 1. Adspektion ¾ Durchführung: • Adspektion von der Seite ¾ Kriterien: Kuh mit Eihautwassersucht Kuh mit Pansentympanie • Bauchdecken beurteilen • Verletzungen, Vorwölbungen, Hernien • Kyphose, Lordose 1 2. Palpation ¾ Palpation linke Seite: • Pansenmotorik: Funktion des Pansens palpatorisch erfassen • Füllung des Pansens und Konsistenz des Inhaltes (kräftige Palpation, Faust möglich) • Schichtung des Pansens prüfen •ventral - fluktuierend; •mittig - weichteigig (Schwimmschicht) •dorsal - Gasblase 2. Palpation ¾Bauchdeckenspannung: •rechte Körperseite •Fruchtbewegungen •physiologischer Befund: weich ¾ Palpation rechte Seite: • Bauchdeckenspannung • Fruchtbewegungen 2. Palpation ¾ Palpation ventraler Bauch: • Palpation des Labmagens (Sand) • Euter: Parenchym und Lymphknoten (siehe gynäkologische Propädeutik) 3. Auskultation ¾ linke Körperseite: • Pansenmotorik, Füllungszustand beachten o Technik: Phonendoskop in linke Flanke - erstens in Hungergrube - zweitens im rippengestützten Teil (Doppelauskultation) - 3 - 5 Minuten auskultieren ophysiologischer Befund: auslaufende kräftige Knistergeräusche o Frequenz: 7 bis 10 Zyklen in 5 Minuten (Rd. u. kl. WdK) ¾ Schwing- und Perkussionsauskultation (siehe spezielle Untersuchung des Labmagens) Abb. Rosenberger: Klinische Untersuchung des Rindes 3. Auskultation ¾ linke Körperseite: 3. Auskultation ¾ ventrales Abdomen: • Auskultation der Haube und des Labmagens ¾ rechte Körperseite: • Auskultation des Darmkonvolutes geringere Bedeutung (Unterschied zum Pferd) • Schwing- und Perkussionsauskultation (siehe spezielle Untersuchung des Labmagens) 2 4. Perkussion ¾ Ventrales Abdomen: • Schmerzperkussion (siehe Fremdkörperprobe) ¾ Linke Seite: 4. Perkussion ¾ Rechte Körperseite: • Perkussionsauskultation • Leberperkussionsfeld (Labmagendiagnostik) •Pansen: Schichtung perkutorisch nachweisbar •P k i •Perkussionsauskultation k lt ti (spezielle ( i ll Diagnostik Di tik des d Labmagens) L b ) Abb.: Rosenberger, Klinische Untersuchung des Rindes 5. Rektale Untersuchung (Rd.) ¾Vorbereitung und Durchführung: • Tier (Schwanz?) fixieren • Handschuh, Gleitmittel • geschlossene Hand • Unversehrtheit des Mastdarmes? • Kot? Kotproben ggfls. sichern • Peristaltik !! • Luft im RektumÆ keine sinnvolle Befunderhebung möglich 5. Rektale Untersuchung ¾ Explorationsfeld/palpable Strukturen: 5. Rektale Untersuchung ¾ Explorationsfeld/palpable Strukturen: • Mastdarm (Schleimhaut, Wanddicke, Beweglichkeit) • Bauchfell (Oberflächenbeschaffenheit) • knöchernes Becken (Stufen?) • Lymphknoten y p ote (Darmbeinsäulen) ( a bei säule ) • Uterus, Ovarien • Harnblase • linke Niere (teilweise kaudaler Pol der rechten Niere) • kaudaler Pansenblindsack 6. Punktionen und Biopsie am Abdomen ¾Punktionen der Bauchhöhle Indikation: • Ileusdiagnostik • vermehrt freie Flüssigkeit im Abdomen •Verdacht auf entzündliche Prozesse Zugang: • “Blindpunktion” oder ultraschallgeführt an der Stelle des Interesses oEntgasung (bei Pneumoperitoneum) oVerabreichung von Medikamenten 3 6. Punktionen und Biopsie am Abdomen 6. Punktionen und Biopsie am Abdomen ¾ Punktionen des Pansens • Zugang: linke Flanke, Lokalisation je nach Zielstellung der Punktion • Indikation: Entgasung des tympanischen Pansen oder Gewinnung von Pansenflüssigkeit ¾ Punktionen des Labmagen • Zugang: ggrd. rechts paramedian etwa Mitte zwischen Schaufelknorpel und Nabel oder nach Ultraschalluntersuchung • Indikationen: Labmagenulzera, Gewinnung von Labmagenflüssigkeit Abb.: Braun: Atlas und Lehrbuch der Ultraschalldiagnostik beim Rind 6. Punktionen und Biopsie am Abdomen 6. Punktionen und Biopsie am Abdomen ¾Punktionen der Gallenblase ¾ Biopsie: Leber • Zugang: rechtes Adomen ultraschallgeführt • Zugang: rechtes Adomen im Leberperkussionsfeld im 11 oder 12 ICR bzw. ultraschallgeführt • Indikationen: Diagnostik Gallengangserkrankungen und Leberegelbefall •Nutzung von speziellen Biopsienadeln • Indikationen: Diagnostik Lebererkrankungen Abb.: Atlas derUltraschalldiagnostik Ultraschalldiagnostik Abb.:Braun: Braun: Atlasund und Lehrbuch Lehrbuch der beimbeim RindRind 7. Ultraschall am Abdomen ¾ Untersuchung des ventralen Abdomens • Zugang: transkutan je nach interessierender Region Abb.: Braun: Atlas und Lehrbuch der Ultraschalldiagnostik beim Rind 7. Ultraschall am Abdomen ¾ Untersuchung an Haube und Pansen • Zugang: perkutan im Unterbrustbereich bis Höhe des Ellbogens, linke und/oder rechten Körperseite • Indikationen : Beurteilung der Hauben- und Pansenfunktion, Messung der Motorik, Diagnostik der Peritonitis, Retikuloperitonitis) • Indikationen: Aszites Peritonitis Bauchhöhlenabszesse Erkrankungen der Bauchwand (z.B. Hämatome) Abb.: Braun: Atlas und Lehrbuch der Ultraschalldiagnostik beim Rind 4 7. Ultraschall am Abdomen ¾ Untersuchung der Leber • Zugang: rechte Körperseite (Leberperkussionsfeld) • Indikationen: (Lebervermessung, Leberabszesse, Leberbiopsie, Gallengangs- und Gallenblasendiagnostik, Gallenblasenpunktion) 7. Ultraschall am Abdomen ¾ Untersuchung des Labmagens • rechts ventral paramedian, Xyphoid bis Nabelgegend • Indikationen: Vermessung Vermessung, Punktion, Untersuchung bei Labmagenverlagerungen, Entleerungsstörungen, Labmagenulzera Abb.: Braun: Atlas und Lehrbuch der Ultraschalldiagnostik beim Rind 7. Ultraschall am Abdomen ¾ Untersuchung des Darmkonvolutes • Zugänge: rechtes Abdomen je nach interessierenden Darmabschnitt • Indikationen: Motilitätsbeurteilung, Ileusdiagnostik, Caecumdilatation ¾ Untersuchungen am Harnapparat • Zugang: transrektal für linke Niere, Urethra und Harnblase, transkutan rechte Niere • Indikationen: Pyelonephritis, Hydronephose, Nierenzysten, Nierenamyloidose, Urolithiasis, Cystitis Abb.: Braun: Atlas und Lehrbuch der Ultraschalldiagnostik beim Rind 7. Ultraschall am Abdomen ¾ Untersuchungen an den inneren Genitalorganen • Zugang: transrektal • Indikationen: Trächtigkeitsuntersuchungen, Ovardiagnostik, Reproduktionsmedizin, Endometritiden ¾ Untersuchungen an Euter und Zitzen (siehe gynäkologische Propädeutik) ¾ Untersuchung des Nabels beim Kalb (siehe Jungtierpropädeutik) 8. Endoskopie ¾ Zusatzuntersuchung zur routinemäßigen klinischen Untersuchung ¾ Ausführung je nach technischen Möglichkeiten ¾ Endoskopie der Bauchhöhle zu Diagnostik und Therapie (Dislocatio abomasi) 9. Röntgen ¾ Haubenröntgen, „Fremdkörperröntgen“ ¾ hohe technische Anforderungen (Geräteleistung) ¾ Gold Standard ¾„Gold Standard“ der Fremdkörpererdiagnostik ¾ Endoskopie des Beckens zur Diagnostik der Geschlechtsorgane bzw. reproduktionsmedizinischen Fragestellungen (z.B. Oozytengewinnung) ¾ Cystoskopie ¾ Theloskopie 5 10. diagnostische Laparotomie (Laparoskopie) Harn- und Kotabsatz ¾ Indikation beim Rind: • unklare diagnostische Situationen ¾ Harnabsatz • Physiologische Stellung bei gr. und kl. Wiederkäuern • Menge Rind 12 bis max. 25 l Schaf/Ziege 0,5 bis 1 l • Störungen des Harnabsatz Dysurie - allgemein erschwerte Strangurie - tropfenweise, schmerzhafte Tenesmus vesicae - häufig und schmerzhaft - Harnzwang Pollakisurie - abnorm häufig Retentio urinae - Harnverhalten Incontinentia urinae Harn- und Kotabsatz ¾ Harnabsatz • Änderung der Harnmenge Harn- und Kotabsatz ¾ Harnabsatzstörung Polyurie - vermehrt Oligurie - vermindert Anurie - fehlend Harn- und Kotabsatz ¾ Kotabsatz • Physiologische Stellung bei gr. und kl. Wiederkäuern • Menge Allgemein unter 10 % der KM Rind 30 bis 50 kg/Tag g g • Beurteilung von Harn- und Kotabsatz ¾ Kotabsatz • Physiologischer Befund: „Kotabsatz o. B.“ • Kotscore ¾ Kot • Physiologischer Befund Rind - „ „Kot breiig“ g Kalb - „Kot pastös“ kl. WdK - „Kot geballt“ o. „Kot geformt“ Art, Häufigkeit, Schmerzhaftigkeit Konsistenz Farbe Geruch Beimengungen zusätzl. Parasiten, BU, … 6 Spezielle diagnostische Verfahren Spezielle diagnostische Verfahren 1. Überprüfung der Schlundrinnenfunktion 2. Spezielle Diagnostik zur Labmagenverlagerung 3. Spezielle Diagnostik der Fremdkörpererkrankung 4. Harnentnahme 1. Überprüfung der Schlundrinnenfunktion •hypertone Kochsalzlösung/Glaubersalzlösung Æ Schluß der Schlundrinne • gleichzeitiges Auskultieren des Labmagens •Einspritzgeräusche ? •nur nur der positive Befund ist beweisend • Indikation: • Passagestörungen im Vormagensystem • Labmagenverlagerung 5. Pansensaftentnahme Spezielle diagnostische Verfahren 2. Spezielle Diagnostik zur Labmagenverlagerung •Perkussionsauskultation Spezielle diagnostische Verfahren 2. Spezielle Diagnostik zur Labmagenverlagerung •Schwingauskultation Abb.: Rosenberger, Klinische Untersuchung des Rindes •Abb. Rosenberger: Klinische Untersuchung des Rindes Spezielle diagnostische Verfahren 2. Spezielle Diagnostik zur Labmagenverlagerung •Doppelauskultation nur bei LDA Spezielle diagnostische Verfahren 2. Spezielle Diagnostik zur Labmagenverlagerung •„Pusteprobe“ nur bei LDA Zeichnung TÄ K. Schäfer Zeichnung TÄ K. Schäfer 7 Spezielle diagnostische Verfahren 2. Spezielle Diagnostik zur Labmagenverlagerung Spezielle diagnostische Verfahren 3. spezielle Diagnostik der Fremdkörpererkrankung unter anderen: ¾Schmerzperkussion ¾Rückengriff ¾Stabprobe ¾Ferroskop p ¾Röntgen ¾ weitere diagnostische Möglichkeiten: • Schlundrinnenreflex prüfen • Ultraschall • Endoskopie • bei RDA: rektale Untersuchung und Perkussion der Leberperkussionsfeldes Abb.: Baumgartner: Klinische Propädeutik Spezielle diagnostische Verfahren Spezielle diagnostische Verfahren 5. Pansensaftgewinnung 4. Harnentnahme ¾Indikationen: • Zustand des Panseninhaltes? Indikation: Nierenerkrankung, Erkrankungen der harnleitenden Wege •Divertikulum am Ostium der Urethra beachten! NSS Das war es, Fragen? 8