RKiSH-News 03/2012pdf
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ﻉع ﺍاﻟﺼﺮﻉع ﺻﻌﻮﺑﺔ ﺍاﻟﺘﻨﻔﺲ ﺃأﻭوﺭرﺍاﻡم ﺳﺮﻁطﺎﻧﻴﯿﺔ ﺻﻌﻮﺑﺔ ﺍاﻟﺘﻨﻔﺲ ﺍاﻟﺴﻜﺘﺔ ﺍاﻟﺪﻣﺎﻏﻴﯿﺔ ﺃأﻭوﺭرﺍاﻡم ﺳﺮﻁطﺎﻧﻴﯿﺔ ﺟﻠﻄﺔ ﻗﻠﺒﻴﯿﺔ ﺍاﻟﺴﻜﺘﺔ ﺍاﻟﺪﻣﺎﻏﻴﯿﺔ 03 | 2012 ﺟﻠﻄﺔ ﻗﻠﺒﻴﯿﺔ ﺷﻌﻮﺭر ﺑﺎﻹﺧﺘﻨﺎﻕق ﺷ ﻌ ﻮ ﺭر ﺑﺎ ﻹ ﻣ ﺮ ﺧﺘ ﺣ ﻨﺎ ﺒﺎ ﻕق ﻧ ﺤ t“ ﻦ s n ﺍاﻟ ie ﺨ d ﺪ s g ﻣ n ﺔ u tt ﺍا e t der R ﻹﺳﻌﺎﻓﻴﯿﺔ Hhieﺔraﻓﻴﯿislﻌﺎloﺳ,ﻣﺮﺣﺒﺎ ﻧﺤﻦ ﺍاﻟﺨﺪﻣﺔ ﺍاﻹ , o l 2 a a t der si Cankurtarm ra u b R NEWS ettungsdiens t Htuap lo ogotowie ratunkowe. 1. Preis für Qualitä Rettungsd t im ienst W eitere Info s www.rki unter: sh.de Hola, 2 Servisi. somos el servicio de ambulancia. h allo, h er er redn Hello medical this is the emergency service. nesteirngstje. neue PerSÖnliCHe ÜBERSETZUNGSHILFE FÜR DEN EINSATZDIENST авствуйте,SCHutzauSrüStung Здр Die neue persönliche wird seit Jahresbeginn Seit nachDezember und nachsind aufübersetzungsflyer allen ужба это слSchutzkleidung in 8 Sprachen zur и. rettungswachen der rKiSH als Standard-einsatzkleidung eingeführt. mehr informationen ab Seite 3. ощ м по Verständigung mit ausländischen Patienten im einsatz. [Seite 3] скорой geSunDHeitStag am 20. Juni Verlauf Der einSatzzaHlen Qm auS SiCHt Der mitarBeiter ein spannender tag rund um die themen ergonomie & Bewegung, Stress & entspannung sowie gesunde ernährung. [Seite 18] wie hat sich die gesamtzahl der einsätze im Bereich der rKiSH in den letzten Jahrzehnten entwickelt? [Seite 8 / 9] im februar / märz fand eine mitarbeiterbefragung zum Qualitätsmanagement bei der rKiSH statt. Die auswertung finden Sie auf Seite 4. Seite 2 | RKiSH News 03 | Mai 2012 »Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben; Schau an der schönen Gärten Zier, und siehe, wie sie mir und dir sich ausgeschmücket haben“ Liebe Leserinnen, liebe Leser, Dieses wunderschöne Sommerlied schrieb Paul Gerhard 1653! und wird noch heute von vielen Menschen gesungen. Für mich ist dieses Lied immer noch der »Sommerschlager«. Für andere sind dies vielleicht Shakira oder Rihanna oder … Wir können nicht darüber streiten, was besser oder schöner ist. Geschmäcker sind halt verschieden ; aber nun treffen sich beide: Shakira meets Paul Gerhard oder Neues trifft auf Altes. Das könnte doch ein spannender Dialog werden: über die Zeit, über Musik, über den Sommer. Auch wir müssen diesen Dialog in der RKiSH führen: Gerne auch über Zeit, Musik und den Sommer. Aber in erster Linie über den Umgang mit Erfahrung einerseits und dem Einsatz neuer Methoden andererseits. Ich weiß, dass es viele Kolleginnen und Kollegen beschäftigt, ob Sie mit dem Tempo noch werden mithalten können, ob Sie noch Neues werden lernen und anwenden können. Für mich ist beides wichtig und für den Erfolg der RKiSH unverzichtbar: Die Entwicklung neuer Ideen und deren Umsetzung sowie das Wissen und die Erfahrung zu behalten. Darüber müssen und werden wir reden. Es grüßt freundlich inHalt Übersetzungshilfe für den Einsatzdienst 3 Personal 3 Qualitätsmanagement aus Sicht der Mitarbeiter 4 Sind wir noch zu retten? oder Verluste im Jahresabschluss, na und? 5 Lohnsteuerabzug senken durch Steuerfreibetrag! 6 Mitarbeiterbefragung 2012 6 Rettmobild Fulda – und die RKiSH wieder mitten drin 7 Wie war das eigentlich früher? Verlauf der Einsatzzahlen 8 Demografischer Wandel und die Auswirkungen auf den Rettungsdienst 10 3. Europäischer Rettungsdienstvergleichswettbewerb 11 W:O:A-Buch – Rettungsdienst 12 Wie werde ich SMART oder Ein Orchester der besonderen Art 14 Ausbildertagung 15 Rendsburg sieht Blau 15 Sommerfest am 9. Juni 2012 15 Das Kreuz mit dem Kreuz… Wissenswertes über das ISG 16 Gesundheitstag am 20. Juni 2012 18 Obst- und Gemüsekorb 19 Aus der Mitarbeiterschaft 19 Impressum 19 Michael Reis Geschäftsführer der RKiSH newSletter in eigener SaCHe Mit Ihren Beiträgen helfen Sie, den Newsletter auch in Zukunft interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Auch Ihre Anregungen, Hinweise oder Kritik nehme ich gern entgegen. Schreiben Sie an [email protected]. Vielen Dank! Angela Hoyer ist Leiterin der Abteilung Personalmanagement und Unternehmenskommunikation an unserem Verwaltungsstandort Pinneberg. | Seite 3 www.rkish.de ﻏﻴﯿﺎﺕت ﻋﻦ ﺍاﻟﻮﻋﻲ Bewusstlosigkeit Lähmungen ﺷﻠﻞ Zittern ﺭرﺟﻔﺎﻥن Erbrechen ﺗﻘﻴﯿﻮء Blut, wo? ﺃأﻳﯾﻦ؟,ﺩدﻡم üBerSetzungSHilfe für Den einSatzDienSt Sefanie ufen Deutsch 您现在有... ? Haben Sie …? 头晕 Schwindel 皮肤发痒 Kribbeln 视觉或视力障碍 Sehstörungen 恶心 Übelkeit 疼痛(如果有请指出) Schmerzen (Wo?, mit der Hand zeigen) ؟...ﺃأﻣﺮﺍاﺽض ﺳﺎﺑﻘﺔ Schwangerschaft ﺣﻤﻞ ansteckende Krankheiten ﺃأﻣﺮﺍاﺽض ﻣﻌﺪﻳﯾﺔ Diabetes ﻣﺮﺽض ﺍاﻟﺴﻜﺮﻱي ﺍاﻟﺼﺮﻉع Epilepsie 2002 2007 11 12Atemprobleme 1 2008 10 2 2003 ﺻﻌﻮﺑﺔ ﺍاﻟﺘﻨﻔﺲ Seit Ende Dezember 2011 sind auf allen Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeugen der RKiSH Übersetzungshilfen zur Verständigung mit ausländischen Patienten im Einsatz. Diese sollen die O? Kommunikation mit fremdsprachigen Patienten erleichtern, um die Entscheidung über die Notwendigkeit eines Notarztes am Einsatzort und die Wahl der richtigen Zielklinik zu ermöglichen. 2004 Krebs 3 2009 4 5 6 Apoplex 2010 9 8 2005 7 2006 ﺃأﻭوﺭرﺍاﻡم ﺳﺮﻁطﺎﻧﻴﯿﺔ ﺍاﻟﺴﻜﺘﺔ ﺍاﻟﺪﻣﺎﻏﻴﯿﺔ 2011 Hallo, hier ist der Rettungsdienst. ﺟﻠﻄﺔ ﻗﻠﺒﻴﯿﺔ Englisch Herzinfarkt 您有过类似的情况或症状吗 ? So etwas schon gehabt? 药物 Medikamente 您过去有过…? Hatten Sie …? 事故 einen Unfall 失去知觉 瘫痪 发抖 Zittern 呕吐 Erbrechen ﺷﻌﻮﺭر ﺑﺎﻹﺧﺘﻨﺎﻕق Здравствуйте, это служба скорой помощи. Do you …? „Hallo hier ist der Rettungsdienst“ 怀孕 传染病 糖尿病 癫痫 呼吸道疾病 癌症 中风 心脏病 呼吸困难 have problems with your eyes Sehstörungen Bewusstlosigkeit complain about nausea Übelkeit Lähmungen have pain (where is the pain, show me please) Schmerzen (Wo?, mit der Hand zeigen) Have you ever had this before? So etwas schon gehabt? medications Medikamente Did you …? Hatten Sie …? have an accident einen Unfall have loss of consciousness Bewusstlosigkeit feel paralized Lähmungen have any shivering Zittern vomit Erbrechen bleed, where? Blut, wo? Blut, wo? AUGH! 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Schwangerschaft ansteckende Krankheiten Diabetes Epilepsie Atemprobleme 123456789 April 2010 Krebs Apoplex Atemnot Schwindel Kribbeln Vorerkrankungen…? Herzinfarkt Alo, burasi Cankurtarma Servisi. Haben Sie …? have any 2prickling 2 Durch die Größe und die Lage des Versorgungsbereichs der RKiSH haben wir immer wieder Patienten, mit denen eine Kommunikation auf Grund von Sprachbarrieren nicht möglich ist. Auf diese Probleme treffen die Kollegen nicht nur bei Bürgern mit Migrationshintergrund, sondern auch bei Touristen, LKW-Fahrern und nicht zuletzt den knapp 75.000 Besuchern des jährlich stattfi ndenden Wacken Open Air. 病史? ﻧﺤﻦ ﺍاﻟﺨﺪﻣﺔ ﺍاﻹﺳﻌﺎﻓﻴﯿﺔfeel ﻣﺮﺣﺒﺎ dizzy RKISH_11/11_511 出血,出血的部位在那里? Deutsch 请注意!这是急救服务! Atemnot 2002 11 12 2003 2007 1 10 2004 2009 3 8 2005 2008 2 9 4 7 2006 6 2010 5 2011 Hallo, hier ist der Rettungsdienst. Hello this is the emergency medical service. Hola, somos el servicio de ambulancia. Halo tu pogotowie ratunkowe. Hallo, her er redningstjenester. O2? AUGH! 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 RKiSH gGmbH | Esmarchstraße 50 | 25746 Heide Tel 0481.785 28 05 | Fax 0481.785 28 09 [email protected] | www.rkish.de Bisher verlief die Anamneseerhebung (Hintergründe der Krankheitsgeschichte) und die damit verbundene Einschätzung der Situation schwierig und war auf die persönlichen Gestik- und Sprachtalente der einzelnen Rettungsassistenten beschränkt. Bedingt durch das Gefühl der wiederkehrenden Rat- und Hilflosigkeit kam es aus der Mitarbeiterschaft zu der Idee, eine Übersetzungshilfe auf den Rettungsmitteln vorzuhalten. Beim Studium der bisher gängigen Möglichkeiten und der fachbezogenen Literatur wurde festgestellt, dass diese auf Grund ihrer Umfänge im Notfalleinsatz nicht praktikabel sind. So gründete die RKiSH eine praxisorientierte Projektgruppe aus Mitarbeitern des Einsatzdienstes, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen sollte. Es entstanden zwei neuartige Flyer unterteilt in »Ost« und »West«, welche sich auf wenige Schlagwörter und Vorerkrankungen beschränken. Diese sind in den acht Sprachen Englisch, Spanisch, Polnisch, Norwegisch, Chinesisch, Russisch, Arabisch und Türkisch jeweils der deutschen Übersetzung gegenübergestellt, so dass mit gegenseitigem Zeigen auf die Wörter gearbeitet werden kann. Ebenso wurden mit Hilfe einer Grafi kfi rma Piktogramme entwi- Pre-existing diseases…? pregnancy contagious diseases diabetes epilepsy breathing problems cancer apoplexy heart attack shortness of breath 10 RKISH_11/11_512 RKISH_11/11_511 Chinesisch Vorerkrankungen…? Vorerkrankungen…? Schwangerschaft ansteckende Krankheiten Diabetes Epilepsie Atemprobleme 123456789 April 2010 Krebs Apoplex Herzinfarkt Atemnot RKiSH gGmbH | Esmarchstraße 50 | 25746 Heide Tel 0481.785 28 05 | Fax 0481.785 28 09 [email protected] | www.rkish.de Wichtige Schlagwörter und Vorerkrankungen sind in acht Sprachen jeweils der deutschen Übersetzung gegenübergestellt. ckelt, damit auch Kinder und Analphabeten erreicht werden können. Komplettiert wurden die beschreibbaren Übersetzungshilfen durch Jahreszahlen, eine Uhr und eine Schmerzskala. Für uns bedeutet die Einführung der Übersetzungshilfe auch einen weiteren Schritt zur Erfüllung unseres Unternehmensziels, die Versorgungsqualität für unsere Patienten unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, sozialen Stellung und ihrer Religion fortlaufend weiterzuentwickeln. Sefanie Ufen ist Mitarbeiterin der Rettungswache Uetersen. PerSonal Die ausgeschriebene Stelle der Wachenleitung Krumstedt ist nach erfolgreichem Auswahlverfahren neu besetzt worden. Herr Jörg Polkehn tritt die Nachfolge von Sybille von Fintel an. Wir wünschen der neuen Wachenleitung alles Gute und viel Erfolg! Frau von Fintel danken wir für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit und wünschen ebenfalls alles Gute! Die Funktion des Fuhrparkmanagers ist nach durchgeführtem Bewerbungsverfahren mit Leif Lohmann besetzt worden. Herzlich willkommen in der Abteilung Service und Interne Dienstleistungen und gutes Gelingen wünschen wir! Seite 4 | RKiSH News 03 | Mai 2012 Qualitätsmanagement aus Sicht der Mitarbeiter QM Im Rahmen meines dualen Studiums bei der Freien- und Hansestadt Hamburg im allgemeinen Verwaltungsdienst habe ich im Februar/März eine Mitarbeiterbefragung zum betrieblichen Qualitätsmanagement bei der RKiSH durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit der RKiSH und insbesondere dem Ressort Qualitätsmanagement war die zentrale Zielsetzung eine Analyse der Umsetzung und Anwendbarkeit der theoretischen Grundlagen des QM bei der täglichen Arbeit des Rettungsdienstes. Der erarbeitete Fragebogen umfasste neun Fragen und Unterfragen zum QM sowie drei der Auswertbarkeit dienende Fragen zu Alter, Geschlecht und Rettungswachen-Kategorie des antwortenden Mitarbeiters. Mitarbeiterschaft und der subjektiv hohe Einfluss auf die tägliche Arbeit im Rettungsdienst waren zentrale und durchaus spannende Analyseergebnis dieses ersten Abschnitts. In einem zweiten Abschnitt wurde auf die Anwenderfreundlichkeit des QM sowie des QM-Handbuchs speziell in der RKiSH eingegangen. Ein Großteil der befragten Mitarbeiterschaft (92%) empfand die Erreichbarkeit des QM-Handbuchs via Intranet als »geeignet« oder »sehr gut geeignet«. Die Gliederung des QM-Handbuchs sowie die anwenderfreundliche Suchund Arbeitstechnik wurden im Durchschnitt von den Befragten mit »geht so« bewertet. In allen diesbezüglichen Fragen lag der Zustimmungswert jedoch unter 50%, was in der Interpretation weiteres Verbesserungspotential für die QM-Anwenderfreundlichkeit in der RKiSH ergab. Insgesamt haben 83 Mitarbeiter von verBeispielhaft empfanden 72% der Mitarschiedenen Rettungswachen der Kreise beiter eine angedachte FAQ-Liste als sehr Pinneberg, Dithmarschen sowie Rendsgut oder gut geeignet und 66% würden burg-Eckernförde als repräsentative Stichmit dieser zukünftig arbeiten. Darüber hiprobe an der Befragung mittels begleiteter naus ließ sich aus einigen offenen Fragen Fragebogentechnik teilgenommen. sehr aussagekräftige und innovative KriIn einem ersten Abschnitt sollte die tik zu Verbesserungen und Anregungen grundlegende Akzeptanz von QM und die der QM-Anwendung in der RKiSH ableiQM-Anwendung erfragt werden. In der ten. Auswertung zeigte sich, dass 92% der beAn dieser Stelle sei noch einmal herzlich fragten Mitarbeiter QM grundsätzlich für allen Mitarbeitern gedankt, die sich für »sinnvoll« oder »sehr sinnvoll« erachten. diese Umfrage Zeit genommen haben. Die Den Einfluss von QM auf die tägliche retZusammenarbeit mit den beteiligten Koltungsdienstliche Arbeit beurteilten 57% legen der RKiSH habe ich als sehr angeder Befragten mit »sehr groß« oder »groß« nehm erlebt. und 36% als »geht so«. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Altersstufen ließ sich interpretieren, dass die Mitarbeiter bis 39 Jahre den Einfluss von QM auf den rettungsdienstlichen Alltag tendenziell größer beurteilen als die Mitarbeiter ab 40 Jahren. Das QM-Handbuch der RKiSH als grundlegendes Dokumentationswerk des QM war 83% der befragten Mitarbeiter mit durchschnittlich mittlerer Christian Haase Intensität (»geht so«) bekannt. Bei der Inist Student im Praxistensität gab es ebenso viele abweichende semester in der RKiSH – Antworten in positive wie negative RichRescue Engeneering. tung. Die hohe Akzeptanz des QM in der 92% »sinnvoll« oder »sehr sinnvoll« 8% Grundlegende Akzeptanz von QM. 57% »sehr groß« oder »groß« 36% »geht so« Einfluss von QM auf die tägliche rettungsdienstliche Arbeit >40 <39 Die Befragten bis 39 Jahre beurteilten den Einfluss von QM tendenziell größer als die Altersstufe ab 40. 83% »geht so« 8,5% »bekannt« 8,5% »unbekannt« QM-Handbuch war 83 % der befragten Mitarbeiter mit durchschnittlich mittlerer Intensität bekannt. Abschnitt 2 Christian Haase Abschnitt 1 Wissenschaftliche Hausarbeit bei der RKiSH. 92% »geeignet« oder »sehr gut geeignet« 8% Erreichbarkeit des QM-Handbuchs via Intranet. Die Gliederung sowie anwenderfreundliche Such- und Arbeitstechnik wurden im Durchschnitt mit »geht so« bewertet. www.rkish.de Sind wir noch zu retten? | Seite 5 oder Verluste im Jahresabschluss, na und? Christine Büche Wie in jedem Jahr, wurde auch in diesem Jahr der Jahresabschluss 2011 durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in unserem Kompetenzzentrum in Pinneberg geprüft. Die RKiSH ist nach den Größenmerkmalen des § 276 HGB eine mittelgroße Kapitalgesellschaft und daher gemäß §§ 316ff. HGB Prüfungspflichtig. Die Wirtschaftsprüfer waren im März in unserem Hause und erhielten den Auftrag über den Aufsichtsrat der RKiSH den Jahresabschluss 2011 sowie die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung und der wirtschaftlichen Verhältnisse zu prüfen und hierrüber Bericht zu erstatten. Die Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH (RKiSH) hat das Geschäftsjahr 2011 erfolgreich gestaltet und für die einzelnen Versorgungsbereiche stellen sich die Jahresergebnisse wie folgt dar: H a u s h a l t s j a h r 2011 Ist Ist Ist Ist Ist Kostenart Dithmarschen Pinneberg Rendsburg/ Eckernförde Steinburg RKiSH gesamt 2 4 5 6 7 8 Summe Gesamtkosten 9.064.804,92 12.244.560,64 10.183.895,01 6.184.426,67 37.677.687,24 Summe der Erträge 8.653.611,12 13.086.656,62 10.853.410,29 6.654.242,99 39.247.921,02 Jahresergebnis -411.193,80 842.095,98 669.515,28 469.816,32 1.570.233,78 Für alle Versorgungsbereiche in der RKiSH konnten erfolgreiche Entgeltverhandlungen durchgeführt werden. Nach ausführlichen und umfangreichen Verhandlungen mit den Kostenträgern konnten Entgelte mit Wirkung ab dem 01. Januar 2012 verhandelt werden. In den Versorgungsbereichen Dithmarschen und Rendsburg-Eckernförde werden die vorhandenen Entgeltausgleichsrücklagen sukzessiv abgeschmolzen, was zu sinkenden Entgelten führt. In den Versorgungsbereichen Pinneberg und Steinburg wird der Verlustvortrag aus den Vorjahren über erhöhte Entgelte zurückgeführt. Eigenkapital in den letzten Jahresabschlüssen ergibt sich ausschließlich aus der Passivierungspflicht der Entgeltüberschüsse, während der Anspruch auf Ausgleich von Entgeltunterschüssen nicht aktiviert wurde. Die RKiSH weist in den Vorjahren eine bilanzielle Überschuldung aus, dies hat allerdings keine tatsächlichen Auswirkungen. Zur Vermeidung von Überschuldung haben die Kreise in § 12 Abs. 3 des Gesellschaftsvertrages erklärt, dass sie mit ihren gegenwärtigen und zukünftigen Forderungen gegenüber allen derzeitigen und künftigen Gläubigern der gGmbH im Rang zurücktreten. Im Falle einer Überschuldung können damit die Gesellschafter ihre Forderungen erst nach Befriedigung aller anderen Gläubiger geltend machen. Die Gesellschafter haben somit bereits im Gesellschaftsvertrag eine Rangrücktrittserklärung für alle gegenwärtigen und zukünftigen Forderungen abgegeben. Durch diese Rangrücktrittserklärung wird die Insolvenzantragspflicht abgewendet. Die Gesellschafter der RKiSH waren sich bereits bei der Gründung der Gesellschaft der sehr geringen Eigenkapitalausstattung bewusst. Die Gesellschafter wollten aber auch unbedingt die unnötige Bindung von Kreismitteln im Stammkapital der RKiSH vermeiden. Die Systematik im Entgeltrecht des Rettungsdienstes sieht hierbei bekanntlich vor, dass Überschüsse für die Inanspruchnahme des Rettungsdienstes an die Kostenträger zurückge- Alles ist gut! führt werden und die möglichen Unterdeckungen aus dem Jahresergebnis durch die zukünftigen Entgelte ausgeglichen werden. Der Ausgleich erfolgt durch regelmäßige Anpassung der Entgelte in den VersorgungsbereiChristine Büche ist Leiterin der chen. Aufgrund der Systematik des KostendeckungsAbteilung Finanz- und Rechnungswesen / prinzips im Kommunalabgabengesetz und dem RetControlling an unserem Verwaltungsstandtungsdienstgesetz kann die Gesellschaft dauerhaft keine ort Pinneberg. Überschüsse erzielen und somit keine Aufstockung des Eigenkapitals aus Eigenmitteln erreichen. Das negative Seite 6 | RKiSH News 03 | Mai 2012 LOHNSTEUERABZUG SENKEN DURCH FREIBETRAG! Markus Wasserberg Ein Arbeitnehmer fährt mit seigrenze von 600 Euro. Erst bei übernem PKW 30 km zur Arbeitsstätte. schreiten dieses Wertes durch Werbungskosten, Sonderausgaben und Entfernungspauschale: Um das monatliche Nettogehalt zu außergewöhnliche Belastungen er0,30 Euro x 30 km x 230 Arbeitserhöhen, können Arbeitnehmer je- folgt die Eintragung eines Freibetratage = 2.070 Euro des Jahr bis zum 30. November ei- ges. abzüglich Arbeitnehmerpauschnen Antrag auf Lohnsteuerermäßibetrag: 1.000 Euro Werbungskosten sind die Aufwengung beim Finanzamt stellen. Werbungskosten: 1.070 Euro dungen zur Erwerbung, Sicherung Aufgrund eines solchen Antrages und Erhaltung des Arbeitslohns (alle Da die Antragsgrenze von 600 wird ein sogenannter Freibetrag auf Aufwendungen, die durch den Beruf verEuro überschritten ist, kann ein der Lohnsteuerkarte eingetragen, anlasst sind). Hierzu zählen unter anjährlicher Freibetrag von 1.070 durch den der monatliche Lohnsteu- derem auch die Aufwendungen für Euro eingetragen werden. erabzug gesenkt wird. Der Jahres- die Fahrten von der Wohnung zur freibetrag wird auf den Zeitraum von Arbeitsstätte. Sollten Sie zu dieser Thematik noch der Antragstellung bis zum JahresFragen haben, dann wenden Sie ende gleichmäßig verteilt. Wird ein Nachfolgend ein Beispiel für die Besich bitte an Ihr zuständiges FinanzFreibetrag eingetragen, ist der Ar- rechnung des Freibetrages: amt oder an die Personalabteilung. beitnehmer verpfl ichtet für das KaDas Finanzamt geht in der Regel lenderjahr eine Einkommenssteuervon 230 Arbeitstagen pro Jahr aus. erklärung abzugeben. Diese ermitteln sich wie folgt: Bei der Eintragung eines FreibetraKalenderjahr: 365 Tage ges gibt es noch zwei Grenzen zu abzügl. Sonntage: 52 Tage beachten: Werbungskosten zählen abzügl. Samstage: 52 Tage Markus Wasserberg nur mit, wenn der schon in die Lohnabzügl. Feiertage ist Personalreferent am steuertabellen eingearbeitete Arbeit(durchschn.): 11 Tage Verwaltungsstandort nehmerpauschbetrag von derzeit abzügl. Urlaubstage: 20 Tage Heide. Arbeitstage: 230 Tage 1.000 Euro überschritten wird. Des Weiteren gibt es noch eine Antrags- MITARBEITERBEFRAGUNG 2012 Mirko Venzke Insbesondere der letzte Punkt trägt dazu bei, dass insofern sehr differenzierte – und damit aussagekräftige ErWie geht’s weiter? gebnisse geliefert werden können. Darüber hinaus ist ebenfalls die Beteiligung innerhalb der Rettungswachen Seit dem 07. Mai ist die erste Etappe der RKiSH-Mitarbeiso zahlreich erfolgt, dass lediglich eine einzige Rettungsterbefragung nunmehr abgeschlossen. Die Ergebnisse wache die Auswertungsgrenze von sechs zurückgeliefersind durch unseren externen Partner eingelesen und ten Fragebögen unterschritten hat. Das heißt, alle andewerden jetzt analysiert und ausgewertet. ren Rettungswachen erhalten dadurch einen individuDie Daten zeigen insgesamt ein überdurchschnittlich ho- ellen Ergebnisbericht. hes Engagement. Dies bestätigt sich nicht nur anhand der ausgesprochen guten Rückläuferquote von 71% oder der zum Teil sehr umfangreichen und eloquenten KommenMirko Venzke ist Mitarbeiter tierungen offener Fragestellungen, sondern auch durch im Bereich Personalwirtschaft die Tatsache, dass bis auf zwei Ausnahmen alle Umfragean unserem Verwaltungsstandort bögen mit der Rettungswachen-Kodierung (Aufkleber) Pinneberg. versehen worden sind. www.rkish.de RETTMOBIL FULDA – und die RKiSH wieder mitten drin Pascal Kasper Vom 9.–11. Mai 2012 war es wieder so weit. Die 12. Europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität mit Fachprogramm öffnete Ihre Tore. | Seite 7 Team PR Zu der Weiterentwicklung des Innovations-RTW II zählen u.a. die Elektro-Hydraulische Fahrtrage der Fa. Kartsana. Die powerBrava arbeitet vollautomatisch ohne jeglichen Kraftaufwand des Rettungsdienstpersonals. Bis zu 300 kg kann diese Trage aufnehmen. Eine Verkürzung der Fahrtrage ist für kleinere Fahrstühle vorteilhaft. Auch die Warnblinkanlage an der Fahrtrage ist eine zusätzliche Sicherheit bei Einsätzen im Straßenverkehr. Pascal Kasper, Christopher Thon sowie Rolf Ruhnke aus dem Team PR sind mit folgendem Auftrag nach Fulda geschickt worden: Repräsentation der RKiSH und die Idee der kommunalen Kooperation mit eigener Schule. Der Innovations-RTW II ist eine Weiterentwicklung des InnovationsRTW I und unser Gedankengut zur Weiterentwicklung des Rettungsdienstes. Dieses Fahrzeug soll den Arbeitsschutz- und Mitarbeiterschutz in den Fokus stellen – zur mittelfristigen Reduzierung von Rückenerkrankungen. Desweiteren wurde die derzeitige Sauerstoffdruckanzeige (rot /grüne Leuchtdioden) gegen eine digitale Anzeige ausgetauscht. Dem Rettungsdienstpersonal ist es nun möglich, permanent den tatsächlichen O2Druck abzulesen. Bei einem Inhaltsdruck bis zu 30bar erscheint neben der numerischen Zahl auch ein grüner Balken. Unter 30bar bis 20bar Inhaltsdruck erscheint ein orangefarbener Balken und unter 20bar Inhaltsdruck springt der Balken auf Rot um. Die RKiSH war wie im vergangenen Jahr wieder mitten drin. Bei verschiedenen Austellern, wie zum Beispiel CWS-Boco sowie Niemöller, konnten Besucher das neue PSA Modell Schleswig-Holstein mit RKiSH Emblem sehen. Die Fa. GSF lud auch in diesem Jahr die RKiSH zu sich auf den Messestand ein, um sich und den Innovations-RTW II zu präsentieren. Bei über 23.300 Messebesuchern kam es auch wieder zu vielen interessanten Gesprächen. Gegenüber dem Innovations-RTW I ist auch eine Warnschraffur am Heck hinzugekommen, die auch die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen soll. Die meisten Gespräche gab es zum Arbeits-/ und Mitarbeiterschutz zur Reduzierung von Rückenerkrankungen im Einsatzdienst und der kommunalen Kooperation im Rettungsdienst. Pascal Kasper ist Mitglied des Teams PR und Rettungsassistent an der Rettungswache Pinneberg. Auf den erstmalig gedruckten RKiSH Newsletter gab es einen Ansturm, so dass dieser mit dem Artikel von Jan Noelle über den Zwischenbericht des Innovations-RTW II 150-mal nachkopiert werden musste. Auf der Rettmobil wurde der Innovations-RTW II mit seinen Neuerungen zu Arbeits- und Mitarbeiterschutz vorgestellt. Seite 8 | RKiSH News 03 | Mai 2012 Wie war das eigentlich früher? – Verlauf der Einsatzzahlen Christine Büche Die steigenden Einsatzzahlen im Rettungsdienst waren bereits vor rund 30 Jahren ein Thema. Der SchleswigHosteinische Landtag hat 1984 die Landesregierung aufgefordert einen umfassenden Bericht zur Situation und Entwicklung des Rettungsdienstes vorzulegen. In diesem Bericht wurde die Einsatzentwicklung beginnend 1983 und Vorjahr aufgezeigt. Im dem Landesgutachten aus dem Jahr 1996, welches die Standortplanung für die Einsatzaufkommen der Versorgungsbereiche RKiSH Ausweisung der Standorte bedarfsgerechter Rettungswachen in Schleswig-Holstein darstellte, wurden ebenfalls Einsätze 1995 ausgewiesen. Im Landesgutachten wurden keine Notarzteinsätze ausgewiesen, da dieses Thema kein Gegenstand des Gutachtes war. Der Verlauf der Einsatzzahlen für die Versorgungsbereiche der RKiSH stellt sich zusammenfassend wie folgt dar: 1983 1995 2005 2010 2011 2025 * Alarmiert KTW 29.650 40.081 41.512 53.233 49.316 keine Angaben Alarmiert RTW 9.982 17.903 33.590 45.708 52.622 keine Angaben Alarmiert NEF 1.900 keine Angaben 13.340 17.319 17.815 keine Angaben 41.532 57.984 88.442 116.260 119.753 Abgerechnet KTW keine Angaben keine Angaben 39.072 47.804 44.617 62.517 Abgerechnet RTW keine Angaben keine Angaben 29.847 37.532 43.050 44.141 Abgerechnet NEF keine Angaben keine Angaben 12.695 13.998 14.070 19.218 81.614 99.334 101.737 125.876 Summe alarmierte Einsätze Summe abgerechnete Einsätze Quellen: Landtagsbericht 1984 / Landesgutachten 1996 / Interne Statistiken der RKiSH (ISE+Leitstellen) sowie Kosten- und Leistungsnachweise der Jahre 2005 – 2011 *erwartetes Einsatzaufkommen / interne Hochrechnung Stand 2010 (RKiSH) >>>> Neu und modern ist eben relativ. www.rkish.de | Seite 9 Spannend wie sich die Gesamtzahl der Einsätze im Be- eines landeseinheitlichen Kosten- und Leistungsnachreich der RKiSH in den letzten Jahrzehnten entwickelt weises (KLN) für das Jahr 2025 beispielhaft die demograhaben! fische und strukturelle Entwicklung der vier Kreise Dithmarschen, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde und Durch den demografischen Wandel der Bevölkerung Steinburg untersucht und die Auswirkungen auf Einsätwird die Einwohnerzahl Schleswig-Holsteins bis 2025 ze, Personalbedarf, Kosten sowie Beförderungsentgelte um 1,5 % auf unter 2,79 Millionen Einwohner sinken. beschrieben. Dazu wurde u.a. das zukünftige erwartete Damit einher geht eine Überalterung der Gesellschaft. Einsatzaufkommen hochgerechnet. Der Anteil der Menschen über 75 Jahre steigt in diesem Zeitraum landesweit um 55 %. Vor allem die Zunahme Dank an Bernd Nagel für die Fotos! an pflegebedürftigen Menschen sowie Patienten mit chronischen Krankheiten und geriatrischen Leiden wird die Einsatzzahlen des Rettungsdienstes verändern. Ausschlaggebend für den Rettungsdienst als modernen Gesundheits- und Sicherheitsdienstleister ist dabei die erhebliche Zunahme an pflegebedürftigen Menschen sowie Patienten mit chronischen Krankheiten und geriatrischen Leiden, wodurch das Einsatzaufkommen stark verändert werden wird. Daneben spielt zukünftig auch die strukturelle Entwicklung des Rettungsdienstes weiterhin eine Rolle. Diese Entwicklung, die anhand der Einsatzzahlen aus der jüngeren Vergangenheit nachweisbar ist, Christine Büche ist Leiterin der muss daher auch für die Betrachtung der Zukunft weiter Abteilung Finanz- und Rechnungswesen / angenommen werden. Die Rettungsdienst Kooperation Controlling an unserem Verwaltungsstandin Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH ist seit 2005 das ort Pinneberg. größte kommunale Rettungsdienstunternehmen in Norddeutschland. Wir haben bereits 2010 zur Erstellung Die alte Rettungsdienstflotte war in dieser Form in den 80er Jahren im Einsatz. Seite 10 | RKiSH News 03 | Mai 2012 Demografischer Wandel und die Auswirkungen auf den Rettungsdienst Jan Osnabrügge desgebiet stammenden Gewerkschafter wurden dabei die Überlegungen und Maßnahmen der RKiSH zur BeDie RKiSH war auf Einladung der Gewerkherrschung der Anforderungen der schaft Komba am 24. Februar 2012 im dbb täglichen Arbeit skizziert und die BeForum Siebengebirge in Königswinter-Thorechnungsergebnisse der zukünftimasberg bei Bonn beim Bundesfachbereich gen Vorhaltung an qualifiziertem Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Personal und gutem Material erläuVortrag mit anschließender Diskussion. tert. Vorgestellt wurden dabei die zu erwartenden Auswirkungen des bis 2025 berechneten Rückgangs der Bevölkerung in einigen Kreisen und dem trotzdem stetig ansteigenden Einsatzaufkommen durch u. a. die dann ins Rentenalter eintretenden geburtenstarken Jahrgänge (1949– 1965). Den aus dem gesamten Bun- Im Anschluss an die Präsentation fand ein ausführlicher Austausch über die zukünftigen Herausforderungen im Rettungsdienst statt. Dabei waren die weitere Qualifizierung der Rettungsassistenten, eine Ausbildung des Nachwuchses in einem dreijährigen Modell, mögliche Veränderungen der Wochenarbeitszeit im Einsatzdienst, der Wettbewerb um qualifizierten Nachwuchs mit anderen Berufsgruppen, Eingruppierungsfragen und auch wieder Haftungsfragen Schwerpunkte der angeregten Diskussion. Nur zwei Gewerkschafter aus anderen Bundesländern wussten noch von vergleichbaren strategischen Überlegungen ihrer Arbeitgeber zu berichten. Jan Osnabrügge ist stellvertretender Geschäftführer der RKiSH. Schleswig-Holstein Voraussichtliche Einwohnerveränderung 2010 bis 2025 in den Kreisen und kreisfreien Städten Quelle: Innenministerium SH (2011: 10). www.rkish.de | Seite 11 3. Europäischer Rettungsdienstvergleichswettbewerb Die RKiSH stellt ihre Leistung in Polen unter Beweis. Bertrand Hoeborn Pinneberg - Vom 15. bis zum 18. Mai 2012 fand in Pisz, Polen, der 3. Europäische Rettungsdienstvergleichswettkampf statt. Neben den 26 polnischen Rettungsteams waren auch insgesamt fünf auswärtige Rettungsmannschaften anwesend (Norwegen, Ukraine, Litauen und Deutschland). Neben der Delegation für die Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH war noch ein weiteres deutsches Team aus Bad Doberan vor Ort. Die Fallbeispiele wurden nach den neuesten europäischen Richtlinien bewertet und schließlich benotet. Dazu gehörten beispielsweise ein Fahrradunfall, der nach dem Konzept »International Trauma Life Support« (ITLS) abgearbeitet wurde, oder eine obligatorische Reanimationseinheit, die nach den Richtlinien der European Resuscitation Council (ERC) zu demonstrieren war. Als Highlight konnte man eine Übung mit einer polnischen Polizeispezialeinheit beobachten. Hier handelte es sich um ein Szenario, bei dem es in einem Theater zu einem Schusswechsel durch eine geistig verwirrte Person gekommen war. Im Verlauf dieses Fallbeispiels wurden insgesamt fünf Personen angeschossen bzw. erschossen. Mit dem Kommando der Polizei führte man uns in die »sichere« Zone, in der wir die Verletzten nach »STaRT« (Simple Triage and Rapid Treatment) sichteten und in verschiedene Kategorien einteilten. Während der Übung explodierten Irritationskörper und es fielen diverse Schüsse. Selbstverständlich wurde nur mit Platzpatronen geschossen. In der Gesamtwertung belegte das Team der RKiSH schließlich den 17. Platz von insgesamt 34 Mannschaften. Für die erste Teilnahme an einem solch großen Turnier und unter Berücksichtigung der Sprachhindernisse empfinden wir dies als ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis. Bertrand Hoeborn ist Rettungsassistet an der Rettungswache Pinneberg. Bildeindrücke vom Rettungsdienstwettbewerb in Polen Die Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH organisiert die einheitliche Durchführung der Notfallrettung und den qualifizierten Krankentransport in den Kreisen Dithmarschen, Pinneberg, RendsburgEckernförde und Steinburg. Insgesamt zählen 31 Rettungswachen zur Kooperation. Diese Standorte ermöglichen durch die bedarfsgerechte Vorhaltung von qualifiziertem Personal und modernem Material im Regelfall, dass bei einem Notfallereignis innerhalb von 12 Minuten ein Rettungsmittel vor Ort sein kann. Seite 12 | RKiSH News 03 | Mai 2012 W:O:A – Rettungsdienst Der Veranstalter des W:O:A legt ein neues Buch über Personen auf dem W:O:A auf, in dem auch Volker Böhm als »Leiter Einsatz und Organisation« der RKiSH vertreten sein wird. Der Autor ist Eckhardt Schwettmann. Das komplette Buch wird Ende Mai erscheinen. Hier bereits ein AUSZUG: Für Veranstaltungen der Größenordnung, wie sie das Wacken:Open:Air spätestens seit 2000 erreichte, verlangt der Gesetzgeber über die von den Sanitätern des Deutschen Roten Kreuzes geleistete Erste Hilfe hinaus eine so genannte »Gefahrenvorsorge«. An dieser Stelle wird der – öffentliche – Rettungsdienst tätig. VOLKER BÖHM ist als »Leiter Einsatz und Organisation« der RETTUNGSDIENST KOOPERATION IN SCHLESWIG-HOLSTEIN mit seinen 31 Standorten und 560 Mitarbeitern auch für das Event in Wacken zuständig – und leistet dem Leiter des Ordnungsamtes Gerhard Tolksdorf bereits im Vorfeld der Veranstaltung wertvolle Zuarbeiten… Vermutlich wissen das die wenigsten Festivalbesucher – während der Veranstaltung ist neben der Polizei, den Freiwilligen Feuerwehren und dem Deutschen Roten Kreuz noch eine weitere Behörde tätig: der öffentliche Rettungsdienst der Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein – kurz: RKiSH. Selbstverständlich arbeiten sämtliche Institutionen Hand in Hand – in Wacken sogar seit 2010 in einer gemeinsam agierenden Task Force. Dennoch gibt es unterschiedliche Aufgabenverteilungen zwischen dem Deutschen Roten Kreuz und dem Rettungsdienst. Die – übrigens ehrenamtlich tätigen – Sanitäter vom Deutschen Roten Kreuz leisten in der Regel die berühmte »Erste Hilfe«. In unserem Sprachgebrauch wird das als »Platzrettung« bezeichnet und beinhalte, wie das Wort alleine schon aussagt, die Versorgung auf dem Platz. Sollte diese nicht ausreichen, kommen wir, die RKiSH als Rettungsdienst, ins Spiel: Wir übernehmen in solchen Notfällen – wenn sich zum Beispiel jemand Arm oder Bein gebrochen hat – den Transport in eine Klinik. Und sollte es auf dem W:O:A zu einem so genannten »Größeren Schadensereignis« kommen, übernehmen wir automatsch die Gesamteinsatzleitung – während der Festival-Woche befinden sich dafür permanent drei hauptamtliche »Organisatorische Einsatzleiter Rettungsdienst« auf dem Platz im Dienst. Allerdings versuchen wir nach Kräften, alles vor Ort zu regeln. Die Party soll ja schließlich für jeden weiter gehen. Deswegen agieren wir möglichst unauffällig – unsere Prämisse lautet: »Der beste Dienst ist der, den man nicht bemerkt und der trotzdem sofort zur Stelle ist, wenn man ihn braucht!« So fahren wir in Wacken meistens zwar mit Blaulicht, aber ohne Signalhorn über das Gelände. Vielleicht wird dann noch das Fenster herunter gekurbelt und den Umstehenden Bescheid gegeben: »Macht Platz – da hinten geht es jemandem von euch schlecht! Der braucht Hilfe!« Und prompt wird auch Platz gemacht. Das zeichnet übrigens auch den »Wacken-Spirit« aus: Jeder sieht sich als Mitglied einer riesigen Familie; jeder steht für den anderen ein – in Notsituationen greift man sich gegenseitig unter die Arme. Wacken-Fans bilden selbst in dieser Größenordnung eine homogene Truppe – da gibt es keine Trendsetter, die sich behaupten müssen und den »dicken Mann« markieren. Im Endeffekt spricht alleine die Einsatzstatistik für die Metalheadz: 2011 nahmen wir 4.000 Versorgungen vor Ort vor und fuhren 400 Einsätze – also: Transporte in die Kliniken. Für ein Festival dieser Dimension ist das eine sehr ge- ringe Zahl. Selbst die Anzahl der ernstzunehmenden Alkoholvergiftungen hielt sich bisher in sehr gut überschaubaren Grenzen: Meist nur eine Handvoll Patienten mussten aus diesem Grund in die Klinik transportiert werden. Diese Menge ist nicht auffälliger, als die Anzahl derartige Fälle in der »normalen« Bevölkerung in einem »normalen« Besiedlungsgebiet. Doch das ist nur eine Facette unserer Tätigkeit. Denn wir sind auch diejenigen, die dem Leiter des Ordnungsamts im Vorfeld des Festivals »Gutachten zur Gefahrenabwehr« erstellen. Auf dieser Grundlage werden sämtliche weiteren Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Und da wiederum greift bei uns der von Holger einmal so schön geprägte Spruch »Nach Wacken ist vor Wacken« mehr denn je. So trafen wir – das Organisationsteam, die Behörden und Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes – uns Ende August, also nur vier Wochen nach dem Festival, zur ersten »Nachbesprechung 2011«. Anfang März 2012 fanden erste Meetings mit den Technikern statt– Mitte März die Ausschreibungen für das benötigte Personal und in den folgenden Monaten in regelmäßigen Abständen weitere vorbereitende Meetings. Das Wacken:Open:Air 2012 beginnt mit der Öffnung der Campingplätze am 30. Juli. Wir hingegen sind schon über eine Woche >>>> www.rkish.de vorher auf dem Gelände, richten unsere Camps ein, weisen die Einsatzkräfte – etwa einhundert Mitarbeiter – ein und treffen uns regelmäßig, um spontan auf eventuell aufkommende unvorhergesehene Probleme zu reagieren. Während des Festivals selbst sind wir rund um die Uhr vor Ort, dabei im Durchschnitt 15 Stunden und mehr auf den Beinen. Ich bin übrigens in der Eigenschaft als »rettender Engel« von Anfang an beim W:O:A dabei – allerdings die ersten zehn Jahre lang nur dann, wenn es einen Bedarf für die Anwesenheit des Rettungsdienstes gab – und drückte sogar mit Thomas Jensen zusammen die Schulbank. Thomas wusste schon mit 16 Jahren sehr genau, was er einmal machen will und hatte eine genaue Vision von seinem Lebensweg, den er auch konsequent verwirklichte. So oblag es dann auch mir, beim ersten W:O:A, den ersten »Saufkopp zu verarzten«: In seinem Rausch wollte er einem Ein-MeterNeunzig-Ordner einen Kinnhaken verpassen. Dabei brach er sich leider die Faust an einer Kioskwand, denn der Security-Mann hatte sich geschickt weggeduckt. In diesem Moment tauchte Thomas freudestrahlend und bierselig neben mir auf und schwärmte: »400 Leute! Volker, kannst du dir das vorstellen? 400 Leute sind hier – nur wegen uns, unserer Band Skyline!« Natürlich erlebte ich während meiner Tätigkeit »auf Wacken« so manch verwunderliche Story – von Zwei-Meter-Kerlen mit »Heimweh« bis hin zum direkt auf den Oberarm genähten Wacken-Patch. Der skurrilste Einsatz, an den ich wohl bis ans Ende meiner Tage denken werde, war dieser: »Liebe, nette« Metalheadz hatten ihrem Kumpel ein Fünf-Liter-Bierfass auf dem Kopf »montiert« – mit Sekundenkleber! Wir bekamen das Fass partout nicht von seinem Kopf und mussten ihn in eine Spezialklinik in Hamburg einliefern. Dort wurden dann chirurgische Mittel angewandt, um ihm das Teil zu entfernen. Von Anfang an entwickelte ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen Strukturen, die bis in die heutigen Tage auf unserer Pionierarbeit von damals aufbauen. Bis zum Jahr 2000 geschah das auf rein ehrenamtlicher Basis. Doch dann nahm das Festival bekanntlich Dimensionen an, die uns vor Aufgaben und Herausforderungen stellten, die mit dem Ehrenamt als DRK-Helfer nicht mehr alleine zu bewältigen waren. Für unsere damalige Arbeit spricht aber, dass diese entwickelten Strukturen des ehrenamtlichen DRK nahezu hundertprozentig übernommen wurden und heute die Basis unserer Tätigkeit als Rettungsdienst sowie bei der Gefahrenpräventive bilden. | Seite 13 Insbesondere nach der verheerenden Katastrophe bei der Duisburger »Love Parade 2010« dient unsere Arbeitsweise als Vorzeige-Modell für andere Großveranstaltungen. Rettungsdienstler anderer Festivals werden zu uns nach Wacken delegiert, um von uns zu lernen. Denn nach gründlicher Analyse der Vorgänge in Duisburg kamen alle Beteiligten übereinstimmend zu dem Schluss, dass an unserem Sicherheitskonzept keinerlei wesentliche Veränderungen notwendig sind. Lediglich die bereits erwähnte Task Force, die bei drohenden Gefahrenlagen zusammenkommt und umgehend reagiert, wurde ins Leben gerufen. Das Besondere daran ist, dass sämtliche Mitglieder der Task Force – u.a. die Leiterin Security, der Polizeidirektor sowie der Leitende Notarzt, der Leiter der Feuerwehren und eben ich als Leiter der Rettungsdienste – das Sicherheitskonzept vorher gemeinsam beschließen, unterschreiben und somit das unsägliche »Schwarze-Peter-Spiel« der Schuldzuweisungen wie in Duisburg geschehen unmöglich ist. Wir alle stehen zusammen für höchstmögliche Sicherheit ein, damit ihr die schönste und größte Metal-Party der Welt feiern und genießen könnt – und zwar völlig unbeschwert! Seite 14 | RKiSH News 03 | Mai 2012 Wie werde ich SMART? oder ein Orchester der besonderen Art Weiterbildung zum Lehrrettungsassistenten an der Rettungsdienst Akademie in Heide Teil 1 von 3 Christina Murr möglichst handlungsorientiert und wie kann ich im Nachhinein feststelNeun Teilnehmer erschienen am 23. len, das die Ausbildung zu einem April in Heide zur Weiterbildung zum messbaren Erfolg geführt hat? Was Lehrrettungsassistenten. In der Vor- sind die Grundlagen für die Umsetstellungsrunde wurden wir gebeten zung von Verbesserungsprozessen in abgesehen von den üblichen Anga- alltäglichen Abläufen und wie kann ben auch unser bevorzugtes Instru- ich diese vermitteln? ment in einem Orchester zu benenWas im ersten Moment erschreckend nen. So wurde schnell deutlich, dass viel und kompliziert erschien, entwinicht nur fünf Landkreise, sondern ckelte sich im Laufe der Woche durch auch genügend Instrumente für ein stetig strukturierter werdende Arbeit Orchester der spezielleren Art mit in den Gruppen als lös- und erreichunter anderem zwei Triangeln, eibar. Von Aufgabe zu Aufgabe wurnem Schlagzeug und einer Posaune den Denkansätze kreativer, Arbeiten vertreten waren. besser aufgeteilt und der Umgang mit Nach Klärung der grundsätzlichen Schwierigkeiten lösungsorientierter planerischen Dinge durch unseren und effizienter. ersten Dirigenten Sascha Langewand Es wurden uns Konzepte näher geging es zügig an die Arbeit. Jeder bebracht, wie das arbeitsplatzorientierkam einen Ordner mit vorbereiteten te Lernen, das didaktische Achteck Arbeitsaufträgen und Informationsoder der PDCA Zyklus (Plan, Do, material und die Anwesenden wurCheck, Act) um nur einige zu nenden in zwei Gruppen aufgeteilt. nen. Klassische Beurteilungsfehler Es wurde deutlich, dass wir uns in wurden beleuchtet wie zum Beispiel den drei Wochen des Lehrgangs mit der Halo Effekt (eine negative Eigenallen Facetten der Ausbildung be- schaft überstrahlt alle positiven), der schäftigen werden. Wieso bildet ein Tendenzfehler (zu milde oder zu Betrieb aus und lohnt sich das über- strenge Beurteilung) oder der Fehler haupt? Wie plane ich Ausbildung des ersten Eindrucks. Besonders durch die Präsentation der Ergebnisse vor der ganzen Gruppe stellten wir fest, dass verschiedene Medien (z.B. Flipchart, Pinnwand, E-board oder Whiteboard) unterschiedliche Wirkung haben und dass sogar die Farb- oder Formenwahl für eine Präsentation wichtig sein kann. Nach nur einer Woche kann man sagen, dass wir in unserer Arbeit sicher Spezifischer und unsere Lernerfolge bereits Messbar durch den Umgang mit den Azubis auf der Wache geworden sind. Der Arbeitsaufwand erscheint Angemessen, das Ziel LRA zu werden könnte Realisiert werden und das Ende der Ausbildung ist Terminiert (halt SMART). Ich glaube, stellvertretend für alle schreiben zu können, dass wir uns auf eine ebenso spannende, ergebnisreiche zweite Woche im Mai freuen! Christina Murr ist Dozentin Retungsdienst Akademie, Mitarbeiterin Rettungswache Uetersen. www.rkish.de Ausbildertagung Rendsburg sieht blau … Christian Zenker. Angela Hoyer. Am 23. April 2012 hat in Hamburg eine Ausbildertagung zu dem Thema »Die Besten gewinnen!« stattgefunden. Gemeinsam mit Henning Sander, stellvertretender Leiter der Rettungsdienst Akademie, konnte ich an dem Austausch der verschiedenen Unternehmen zu der aktuellen Ausbildungssituation teilnehmen. In Vorträgen haben wir uns informiert, wie modernes Ausbildungsrecruiting funktioniert, haben Eindrücke von funktionierendem Personalmarketing gewonnen und uns mit der möglichst frühzeitigen Bindung von Talenten an das Unternehmen auseinandergesetzt. In Pausengesprächen und der abschließenden Podiumsdiskussion konnten außerdem Fragen zur Nachwuchsgewinnung und zu dem Einsatz von modernen Medien, wie bpsw. ein Azubiblog, diskutiert werden. Eine abwechslungsreiche Veranstaltung, die Impulse und neue Eindrücke vermittelt hat, aber auch gezeigt hat, wie gut wir bereits aufgestellt sind. Die Rettungswache Rendsburg freut sich die Mitarbeiter der RKiSH zu einem tollen Tag für die ganze Familie einladen zu dürfen. Am 11.08.2012 ab 8 Uhr findet im Rendsburger Freiband (An der Untereider) ein Aktionstag für die ganze Familie statt. Neben einem großen Rahmenprogramm (Kinderanimation etc.) wird es ein großes Beach-Volleyballturnier geben an welchem alle Wachen teilnehmen können. Im Vordergrund steht dabei der Spaß am Spiel genauso wie der Wunsch, das Gemeinschaftsgefühl unserer großen Firma zu stärken. In den nächsten Tagen werden eure Wachen Einladungen erhalten, womit ihr auch eure Mannschaften anmelden könnt. Für das leibliche Wohl und das Rahmenprogramm ist gesorgt, sodass die meisten Getränke und Speisen für wenig Geld zu bekommen sind. Nach den sportlichen Stunden laden wir außerdem zu unserem Abendprogramm ein, wobei wir neben einem Zelt und einem Dj auch für Getränke sorgen. Weitere Informationen erhaltet ihr auf unserer Webseite unter folgendem Link: http://blaulicht-open.jimdo.com/ oder beim Orga-Team der RW Rendsburg. Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit hoffentlich vielen Mitstreitern unserer Firma und können es kaum noch erwarten. Das Organisationsteam i.A. Christian Zenker Die Ansprechpartner sind: Melanie Böhm, Levke Rühmann, René Körner, Christian Zenker Angela Hoyer ist Leiterin der Abteilung Personalmanagement und Unternehmenskommunikation. Sommerfest | Seite 15 am 9. Juni 2012 Die RKiSH lädt ihre Mitarbeiter und Freunde zum Sommerfest ein. Auf »Planet Alsen« in Itzehoe erwartet uns Rock Livemusik mit Keelson. Fußballfans können das EM-Spiel Deutschland – Portugal live verfolgen. Wir freuen uns auf einen großartigen Abend bei warmem Buffet, kühlen Getränken und guter Stimmung! Der Eintritt kostet 10 Euro. Für Mitarbeiter und Notärzte ist der Eintritt frei! Christian Zenker ist Auszubildender der RKiSH. INKLUS IVE: BEGRÜS SUNGSCOCKTA IL Sommerfest 9. Juni, Planet Alsen ab 19.00 Uhr Keelson - Goodies Of Classic Rock von AC/DC bis ZZ-Top. Von Steppenwolf bis Bruce Springsteen. In der Besetzung Len Dalton (voc), Stevie Hardt (bass), Hendrik Schulz-Jander (guitar), Christian Casadio (keyboards), Ingo Scheuse (drums) spielen Keelson aus Altenholz bei Kiel die beste Rockmusik aus Zeiten, in denen Songs noch Melodien und Texte noch Bedeutung hatten. Coversongs mit eigener Handschrift. Nicht kopiert, sondern live gerockt. EM-Live Übertragung Damit wir planen können, ist eine Anmeldung bis zum 31. Mai 2012 erforderlich: http://rkish.de/sommerfest Deutschland - Portugal Warmes Buffet (Essen und Getränke sind frei) Eintritt 10,- EUR ausgenommen Mitarbeiter und Notärzte Seite 16 | RKiSH News 03 | Mai 2012 DAS KREUZ MIT DEM KREUZ… Team Wissenswertes über das ISG GM Stefan Hardt - Das Gelenk ist von einer mehr wird eine luxierte Schulter oder Paoder weniger straffen, bindegetella oder auch eine hüftgelenksnahe webigen Kapsel umgeben, Fraktur für keinen Retter unbekannt Jeder hat es, jeder kennt es, viele hainnerhalb der sich eine Art sein, entsprechend vertraut sind uns ben auch Probleme dort, aber nur »Gelenkschmiere« befi ndet, die jeweiligen anatomischen Gegewenige wissen, was sich eigentlich die sog. Synovia. benheiten, die bei der Untersuchung hinter den berüchtigten drei Buchdes Patienten am Einsatzort und für Der entscheidende Unterschied zu staben versteckt. die sachgerechte Versorgung natürSchulter & Co ist aber, dass das ISG Das ISG (Iliosakralgelenk) stellt die lich eine ganz entscheidende Rolle innerhalb der Diarthrosen eine sog. Schnittstelle zwischen dem Becken spielen. Amphiarthrose darstellt, d. h. ein und der Wirbelsäule dar und ist soAber wer ist schon zum »V. a. ISG- straffes Gelenk, was von vornherein mit praktisch auch die verbindende nicht für die großen Bewegungen Blockierung« alarmiert worden? Struktur zwischen oberer und untegedacht war. Anders eben als Hüfte, rer Extremität. Die gelenkbildenden Natürlich ist das ISG, obwohl der Knie oder Schulter. Knochen sind gleichzeitig, wie meis- Name es implizieren könnte, kein tens in der Medizin, auch namensge- Gelenk in der Art der Schulter, der Zusätzlich zur sehr straffen Kapsel Hüfte oder des Knies. Diese Gelenk- sorgt nämlich eine Vielzahl von Bänbend: formen, die man ihrer Anatomie fol- dern zusätzlich für den festen Sitz der - Os sacrum (Kreuzbein) und gend z. B. auch als Kugel-, Scharnier- Gelenkpartner, auch im ISG. Die - Os ilium (Darmbein), oder Sattelgelenke bezeichnen kann, physiologischen Bewegungsmöglichwelches ja links und rechts vorhan- lassen in der Regel recht große Bewe- keiten sind also fast zu vernachlässiden ist, entsprechend besitzt jeder gungsausmaße zu. Bekannt dürfte gen; wichtig sind sie aber bei der GeMensch auch ein linkes und rechtes sein, dass die Schulter als Kugelge- burtsvorbereitung, während der es ISG. lenk das beweglichste Gelenk im durch hormonelle Umstellung zu eimenschlichen Körper ist. Auch dass ner Lockerung der Bänder kommt – Allein aus der Vorstellungen der diese große Beweglichkeit oft zu Las- die Mütter werden das bestätigen Kräfte rund ums Becken bei quasi alten der Stabilität geht, wird der eine können. len Bewegungen wird schon deutlich, oder andere Kollege vom EinsatzTrotzdem sind die Kräfte, die in verwarum es gerade in diesem Bereich dienst her kennen – nicht selten luschiedenen Richtungen auf das ISG so oft zu Problemen und Beschwerxiert die Schulter äußerst schmerzeinwirken und die daraus resultieden kommen kann. haft schon bei Bagatellunfällen oder renden Spannungen auf keinen Fall sogar auch mal spontan. zu unterschätzen. Aus dieser Tatsache kann man sich Dass sich die ISG bewegen, merkt im Umkehrschluss schon eine etwas man nämlich meistens erst, wenn sie klarere Vorstellung vom ISG machen. es nicht mehr tun. Denn so stabil es ist, so wenig Beweglichkeit lässt es normalerweise Grundsätzlich kann es im ISG diezu, es hat überwiegend stabilisieren- selben Probleme geben, wie in allen de Funktion, dämpft und federt aber anderen Gelenken auch, wie z.B. auch Schritte und andere Bewegun- Arthrosen, Entzündungen, bei entsprechenden Mechanismen auch gen. Bänderrisse oder GelenkssprengunAber das ISG weist trotzdem alle gen. Das ist aber sehr selten der Fall. Merkmale eines »echten Gelenkes« Abb: Das Iliosakralgelenk Deutlich häufiger kommt es zu Ver(Diarthrose) auf: renkungen bzw. der sog. Beckenblockade, in deren Folge dann oft das - Es gibt einen erkennbaren Aber was für ein Gelenk soll man Becken schief steht, die Beine anGelenkspalt zwischen den sich da nun eigentlich vorstellen? scheinend nicht mehr gleich lang knöchernen Partnern. Aus der Ausbildung kennt man nasind usw… und dass das alles keine - Die Gelenkflächen sind mit türlich die Anatomie, und wichtige guten Auswirkungen auf den Körper, hyalinem Knorpel, d. h. spezielGelenke spielen ja auch im Rettungsinsbesondere auf die Wirbelsäule hat, lem Gelenkknorpel überzogen. dienst immer wieder eine Rolle. So >>>> www.rkish.de kann man sich gut vorstellen. Auch die kräftige Glutealmuskulatur und der berühmte Ischiasnerv spielen hier, rund ums ISG, fast immer eine Rolle. Die Ursachen für Störungen können vielfältig sein, möglich sind z.B.: - Stürze oder ein Fehltritt beim Treppensteigen - ruckartige Bewegungen - häufige einseitige Belastung - Sitzen mit übereinandergeschlagenen Beinen - schlechtes Schuhwerk - Stress Zum Glück ist oft schon eine relativ einfache Behandlung ausreichend. Wärmeanwendungen, gezielte Muskeldehnungen und Bewegungsübungen können helfen. Auch eine gut dosierte (!) Ibuprofen kann im Einzelfall helfen, akute Schmerzzustände soweit zu reduzieren, dass eine weitgehend schmerzfreie Beweglichkeit wieder möglich wird, was in den meisten Fällen gute Erfolge zeigen wird, auch ein spezielles KinesioTape vom Physiotherapeuten kann helfen. Bei wiederholt auftretenden oder länger anhaltenden Schmerzen, die oft auch pseudoradikulären Charakter haben (also gelegentlich ausstrahlen können, aber normalerweise keinen Kraftverlust und keine Sensibilitätsstörungen machen) und allein daher schon vom Laien i. d. R. nicht sicher vom LWS-induzierten oder Schmerz anderer Quellen unterschieden werden können, wird der Gang zum Orthopäden, Physiotherapeuten oder Osteopathen nicht lange auf sich warten lassen, und das ist auch gut so. Denn selbst für den Fachmann ist die differenzierte Diagnose oft schwierig, zumal sich in der wissenschaftlichen Physiotherapie gerade ein Paradigmenwechsel innerhalb der ISG-Behandlung zu vollziehen scheint. Aktuelle Artikel und Studien, z. B. aus Neuseeland und Kanada, sprechen hier eine deutliche Sprache. | Seite 17 wenn es sich um häufig wiederkehrende Beschwerden handelt. ISGProbleme sind kein Schicksal, sondern ein behandelbares Phänomen. Das Team GM steht gerne für weitere Informationen zur Verfügung! Der stabilisierenden Physiotherapie wird in jedem Fall weiterhin ein großer Stellenwert zugeschrieben. Muskelaufbau, am besten in Kombina- Stefan Hardt ist Mitarbeiter der tion mit speziellem Koordinations- Rettungswache Eckernförde und training, ist hier sicher ein ganz we- Mitglied des Teams Gesundheitssentliches Element. Die Erfahrung management. zeigt zwar auch, dass eine manualtherapeutische Behand lung, also eine MobiiSg oder Sig? lisation oder M a n ipu lat ion, Korrekt sind beide ausdrücke, daher können sie proauf den ersten blemlos synonym verwendet werden. allerdings hat Blick durchaus sich im internationalen Sprachgebrauch eher die BeErfolg haben zeichnung Sig durchgesetzt, weil das iSg im englischen kann; inwiesacroiliacal joint heißt, daher wird in der deutschen weit aber die fachliteratur eben dann das Sacroiliakalgelenk – Sig. schnelle Manialles klar? ;) pulation in 10 oder 20 Jahren noch relevant sein wird, bleibt abzuwarten. Quellen: Platzer, Werner: Taschenatlas der AnaBis dahin gilt der Rat, vielleicht insgesamt ein bisschen mehr auf den Körper zu hören, die Signale zu deuten, man könnte also auch sagen: Die Wahrnehmung steigern. Sport machen. Viel bewegen – aber ausgewogen. Und wenn es Probleme gibt, sollte auch nicht gezögert werden, sich rechtzeitig fachliche Hilfe zu suchen, das gilt insbesondere dann, tomie. Band 1 Bewegungapparat. Stuttgart: Georg Thieme, 6. Auflage 1991 Bischoff, Hans Peter: Manuelle Medizin. Chirotherapie – Osteopathie. Kreuzlingen / München: Heinrich Hugendubel 2005 Laslett, Mark: Differenzierungs- / Provokationstests und Behandlung für das SIG, in Manuelle Therapie. Stuttgart: Georg Thieme 2012 Für alle Kollegen in der RKiSH gibt es auch dieses Jahr die Möglichkeit an der Rückenschule Teil 1 oder Teil 2 teilzunehmen. Es werden keine festen Termine vorgegeben. Wenn sich mindestens 5 Kollegen zusammen fi nden, die Interesse haben, bitte beim Team Gesundheitsmanagement melden. Wir sprechen dann einen Termin ab und organisieren eine geeignete Räumlichkeit in eurer Nähe. Kontakt bitte über [email protected] Seite 18 | RKiSH News 03 | Mai 2012 geSunDHeitStag am 20. Juni 2012 andré von glischinski Ergonomie und Bewegung | Stress und Entspannung | Gesunde Ernährung Kreisfeuerwehrzentrale Tornesch-Ahrenlohe | 9 –18 Uhr Eingeladen sind alle Mitarbeiter der RKiSH sowie deren Familien und alle interessierten Gäste von anderen Rettungsdiensten. - Körperfettmessung - Balance Board - Ausdauertest - Rückenformanalyse - Rückenmassage - Stresstests - Ernährungsberatung - Bildschirmarbeitsplätze - Innovations-Rettungswagen - Betriebsmedizinischer Dienst Termin: 20. Juni 2012 | Zeit: 9 –18 Uhr Ort: Kreisfeuerwehrzentrale Pinneberg, Alte Bundesstraße 10, 25436 Tornesch-Ahrenlohe Kontakt: André von Glischinski [email protected] Auch die Verantwortlichen der Arbeitssicherheit in der RKiSH und die Berufsgenossenschaft werden anwesend sein. Hier wird es unter anderem Informationen zum Thema Bildschirmarbeitsplatz und Ladungssicherheit im RTW geben. MIT DABEI SIND DIE TEAMS - Gesundheitsmanagement - Arbeitssicherheit - Suchtprävention - Stressbearbeitung nach belastenden Einsätzen (SbE) unterstützt durch: AOK-NW / DAK / Berufsgenossenschaft 120413_rkish_plakat_gesundheitstag.indd 1 GM Die RKiSH bemüht sich immer neue Ideen umzusetzen, um die Rückenbelastung im Einsatzdienst zu verringern. Dazu stellen wir den Innovations-Rettungswagen 2 mit seinem neuartigen Tragensystem vor. In naher Zukunft wird es auch einen Innovations-Krankentransportwagen geben. Dieser hat unter anderem auch einen Tragestuhl an Bord, welcher mit einer Treppensteigehilfe ausgerüstet ist. Dieser Tragestuhl kann besichtigt und ausprobiert werden. RKiSH – GESUNDHEITSTAG 20. JUNI 2012 AUSWAHL DER ANGEBOTE Team Jeder Kollege der am Gesundheitstag der RKiSH teilnimmt und an mindestens drei Stationen aktiv mitwirkt hat die Chance einen von drei Preisen zu gewinnen. Der erste Preis ist ein 50,- EURO GUTSCHEIN für den Erwerb eines Sportartikels freier Wahl. Außerdem wird es das RKiSH-KOCHBUCH und die RKiSHKOCHSCHÜRZE zu gewinnen geben. Kommen von einer Rettungswache mehr als fünf Kollegen zu dem Gesundheitstag, bekommt die entsprechende Wache vier Wochen den RKiSH Obst- und Gemüsekorb. Das Team Gesundheitsmanagement freut sich auf viele Besucher und einen aktiven Gesundheitstag. Für weitere Informationen bitte an [email protected] wenden. 17.04.12 14:09 Der erste Gesundheitstag der Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein, ausgerichtet vom Team Gesundheitsmanagement, findet am 20. Juni 2012 von 9 –18 Uhr in der Kreisfeuerwehrzentrale Pinneberg, Alte Bundesstraße 10, 25436 Tornesch-Ahrenlohe statt. Zu guter Letzt könnt ihr euch interessante Ernährungstipps holen, Fragen an unseren Betriebsmediziner der RAS Dr. Mark Basis stellen und bei einer wohltuenden Rückenmassage entspannen. Für die Mitarbeiter der RKiSH gibt es noch einen besonderen Anreiz: André von Glischinski ist Leiter des Teams Gesundheitsmanagement und Rettungsassistent an der RW Wedel. Eingeladen sind alle Mitarbeiter der RKiSH sowie deren Familien und alle interessierten Gäste von anderen Rettungsdiensten. Unterstützt von der AOK-NW, der DAK und der Berufsgenossenschaft ist ein umfangreiches Programm zusammengestellt worden. Neben einer Körperfettmessung, einem Gleichgewichtstest auf dem Balance Bord und einem Ausdauertest kann jeder eine computergestützte Rückenformanalyse an sich durchführen lassen. Wer wissen möchte wie seine Herzratenvariabilität ist, kann dies an der Station Stresstest erfahren. Die Teams Gesundheitsmanagement, Suchthilfe und SbE stellen sich vor und berichten über ihre Angebote und ihre Arbeit innerhalb der RKiSH. Neben einem 50 Euro Sport-Gutschein gibt es auch das demnächst erscheinende RKiSH-Kochbuch sowie die Kochschürze zu gewinnen. 1 www.rkish.de oBSt- unD gemüSeKorB | Seite 19 Team GM andré von glischinski GESUNDHEITSTAG war das Lösungswort des Kreuzworträtsels aus den letzten RKiSH NEWS. Mit diesem Lösungswort haben sich zehn Rettungswachen für den Obst- und Gemüsekorb beworben. Insgesamt 12 Wochen dürfen nun die Kollegen in Ostrohe, Wrohm, Elmshorn, Uetersen, Eckernförde, Felde und Bordesholm das vitaminreiche Angebot genießen. Ebenfalls haben sich die Rettungswachen Pinneberg, Quickborn und Wedel beworben, welche für diesen Durchlauf leider kein Losglück hatten. Jedoch haben die Mitarbeiter der Rettungswache Wedel sich spontan dazu entschlossen, für 12 Wo- chen den Obst- und Gemüsekorb selbst fi nanziert auf ihrer Wache bereitzustellen. Das ist doch mal eine nachahmenswerte Initiative! Das team gesundheitsmanagement wünscht einen vitaminreichen frühling! André von Glischinski ist Leiter des Teams Gesundheitsmanagement und Rettungsassistent an der RW Wedel. auS Der mitarBeiterSCHaft Auf der RW Uetersen kommt der Obstkorb super an! Stephanie Ferdinand und Michael Kalvelage haben für ihre RW Elmshorn gewonnen. imPreSSum Sitz der gesellschaft Esmarchstraße 50 | D-25746 Heide Tel. 0481. 785 - 2805 | Fax 0481. 785 - 2809 [email protected] | www.rkish.de Geschäftsführer Michael Reis Eingetragen im Handelsregister Pinneberg HRB 1888 ME auflage 1.050 Verantwortlich für den inhalt Angela Hoyer gestaltung vingervlug | vingervlug.com Jonas Chee Maksic wurde am 26. März 2012 geboren und wog 2890 g bei einer Größe von 48 cm. Wir gratulieren Daniel Maksic (RW Wedel) ganz herzlich und wünschen alles Gute! GM Am 22. März 2012 um 3:31 Uhr kam Greta Amelie Glöy zur Welt. Sie wiegt 3830 g und ist 55cm groß. Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Nils Thorge-Glöy (VB Steinburg) ganz herzlich und freuen uns mit den stolzen Eltern! Rettungsdienst Akademie der Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH Bei uns geht es um alles. Täglich. eRSTquAlifizieRunG - Rettungsassistent / in in dreijähriger Form - Rettungssanitäter inkl. Klinikund Rettungswachenpraktika weiTeRquAlifizieRunG - Ausbilder im Rettungsdienst - Organisatorischer Leiter Rettungsdienst - Hygienebeauftragter RD und MPG Beauftragter RD SimulATionen / TRAininGS - Präklinisches Simulationszentrum - Simulation im ausgezeichneten Trainings-RTW - Pädiatrische Simulation - Trauma Simulation in der eigenen Trainingshalle - Videogestütztes Teamtraining zeRTifizieRTe KuRSAnGeBoTe - ERC EPLS - ITLS - PAEDSIM RKiSH gGmbH | Rettungsdienst Akademie Esmarchstraße 50 | 25746 Heide | Tel 0481.785 28 41 | Fax 0481.785 28 49 [email protected] | www.rkish.de