Thema: 65 Jahre „Peanuts“ – Snoopy und Co. feiern Geburtstag

Transcription

Thema: 65 Jahre „Peanuts“ – Snoopy und Co. feiern Geburtstag
Thema:
65 Jahre „Peanuts“ – Snoopy und Co. feiern Geburtstag völlig von Sinnen
Beitrag:
1:55 Minuten
Anmoderationsvorschlag: Charlie Brown und vor allem Snoopy – das sind die
unverwechselbaren Charaktere der Comicserie „Die Peanuts“. Am 10. August (heute, morgen)
feiert Snoopy Geburtstag, denn (genau-rausnehmen) vor 65 Jahren erschien der erste Comic
von Charles M. Schulz in den USA. Und ein Riesenfan des kleinen, abenteuerlustigen und
zutiefst philosophischen weißen Hundes ist Fernsehmoderatorin und Komikerin Hella von
Sinnen. Oliver Heinze hat mit ihr gesprochen.
Sprecher: Als in den 60er und 70er Jahren der Peanutshype aufkam, erwischte es auch
Hella von Sinnen. Sie erklärt, warum es ihr vor allem Snoopy angetan hat.
O-Ton 1 (Hella von Sinnen, 0:27 Min.): „Snoopy hat eine große Gelassenheit, er hat eine große
philosophische Intelligenz, über das Leben, über die Welt. Und er weiß, was die wichtigen Dinge
sind des Lebens, nämlich ausruhen, auf der Hundehütte liegen und schlafen, und essen und mit
guten Freunden lustige Dinge tun. Ich glaube, er ist einfach der Meinung, Mensch, macht euch
doch nicht so viel Gedanken, das Leben ist schön, lasst es uns jetzt genießen. Und da hat er halt
das Herz auf dem richtigen Fleck und lacht dann eben auch gerne.“
Sprecher: Wenn es um Snoopy geht, ist Frau von Sinnen völlig von Sinnen.
O-Ton 2 (Hella von Sinnen, 0:23 Min.): „Ich habe hier eine Nachttischlampe ‚Snoopy‘, und ich
bin ja auch Ver-Whats-Apped und ich habe jeden Tag ein neues Snoopy-Profilbild. Also, Snoopy
begrüßt ja immer voller Freude jede Jahreszeit: hello spring, hello autumn, hello winter, it´s
summertime. Snoopy freut sich ja auch immer besonders, wenn es was zu Essen gibt: it´s
suppertime, supp-, supp-, suppertime.“
Sprecher: Am 24. Dezember kommt "Die Peanuts - Der Film“ in 3D in die Kinos – 35 Jahre
nach dem ersten Peanut-Kinofilm.
O-Ton 3 (Hella von Sinnen, 0:22 Min.): „Ich bin sehr gespannt, mit welchem Charme sie die
Geschichten realisieren oder den Film angegangen sind. Es ist wunderbar passend zu
Weihnachten, finde ich. Ein herrliches Weihnachtsgeschenk, weil viele Peanut-Geschichten
gingen ja immer um Weihnachten. Ich werde einfach, hoffentlich, wieder Glücksgefühle haben.
Ich hoffe, dass ich wieder so richtig schöne kindliche Glücksgefühle habe, wenn ich in dem
Kinofilm sitze.“
Sprecher: Bis es soweit ist, gratuliert Hella von Sinnen ihrem Liebling Snoopy aber
erstmal kräftig zum Geburtstag.
O-Ton 4 (Hella von Sinnen, 0:14 Min.): „Jetzt, wo wir im Radio sind, müsste ich vielleicht
radioaffin einfach….‘heul‘ ein bisschen versuchen, hundisch zu sprechen. Und ansonsten sage
ich Snoopy das, was ich jedem sagen würde, den ich lieb hab: ‚Bleib bitte, wie du bist!‘.“
Abmoderationsvorschlag: 65 Jahre ist es her – da erschien das erste Comicstrip der „Peanuts“
in den USA. Am 10. August (heute, morgen) feiert Snoopy Geburtstag und am 24. Dezember
kommt „Die Peanuts - Der Film“ in die Kinos - in 3D.
im Auftrag von
point of listening GmbH, Thomasiusstr. 21, 04109 Leipzig, Tel: 0341 – 492 821 0, Fax: 0341 – 492 821 29
www.pointoflistening.de
Thema:
65 Jahre „Peanuts“ – Snoopy und Co. feiern Geburtstag völlig von Sinnen
Interview:
3:12 Minuten
Anmoderationsvorschlag: Charlie Brown und vor allem Snoopy – das sind die
unverwechselbaren Charaktere der Comicserie „Die Peanuts“. Am 10. August (heute, morgen)
feiert Snoopy Geburtstag, denn (genau-rausnehmen) vor 65 Jahren erschien der erste Comic
von Charles M. Schulz in den USA. Und ein Riesenfan des kleinen, abenteuerlustigen und
zutiefst philosophischen weißen Hundes ist Fernsehmoderatorin und Komikerin Hella von
Sinnen, hallo.
Begrüßung: „Hallooooo!“
1. Frau von Sinnen, in den 60er und 70ern kam der Peanutshype auch in
Deutschland auf. Was hat Snoopy denn mit Ihnen angestellt, dass Sie so auf
ihn abfahren?
O-Ton 1 (Hella von Sinnen, 0:23 Min.): „Wir haben die ganzen Peanuts geliebt. Aber Snoopy
war natürlich schon irgendwie cool. Wir fanden den einfach immer sehr cool und gelassen. Und
ich finde auch genial, mit welchem Minimalismus diese Comics letztendlich ja gezeichnet
wurden- und wie ausdrucksstark sie dann waren, durch diese ganzen philosophischen und
tiefenpsychologischen Gedankengänge dieser Kinder.“
2. Wie haben Sie denn Snoopy vor allem in Erinnerung?
O-Ton 2 (Hella von Sinnen, 0:35 Min.): „Ja, also, wenn Sie sagen in Erinnerung, dann muss ich
Sie schon korrigieren. Ich habe hier eine Nachttischlampe ‚Snoopy‘, und ich bin ja auch VerWhats-Apped und ich habe jeden Tag ein neues Snoopy-Profilbild. Also, Snoopy begrüßt ja
immer voller Freude jede Jahreszeit: hello spring, hello autumn, hello winter, it´s summertime.
Snoopy freut sich ja auch immer besonders, wenn es was zu Essen gibt: it´s suppertime, supp-,
supp-, suppertime. Er ist überhaupt so, so ein ausgeglichener, lebensbejahender Hund, möchte
ich sagen.“
3. Snoopy lacht ja mehr, als dass er redet. Was meinen Sie, macht seinen Humor
aus?
O-Ton 3 (Hella von Sinnen, 0:40 Min.): „Snoopy hat eine große Gelassenheit, er eine große
philosophische Intelligenz, über das Leben, über die Welt. Und er weiß, was die wichtigen Dinge
sind des Lebens, nämlich ausruhen, auf der Hundehütte liegen und schlafen, und essen und mit
guten Freunden lustige Dinge tun. Und ich glaube, er hat eine gewisse Schadenfreude, auch
über Charly Brown, dem ja gerne mal was in die Hose geht. Aber er hat einfach diese heitere
Gelassenheit, um die anderen Kinder auch auf andere Gedanken zu bringen. Weil, ich glaube, er
ist einfach der Meinung, Mensch, macht euch doch nicht so viel Gedanken, das Leben ist schön,
lasst es uns jetzt genießen. Und da hat er halt das Herz auf dem richtigen Fleck und lacht dann
eben auch gerne.“
4. Bei den „Peanuts“ geht’s ja auch um Freundschaft - wie wichtig sind Ihnen
gute Freunde?
O-Ton 4 (Hella von Sinnen, 0:21 Min.): „Ich denke mal, das ist eine rhethorische Frage! Da mir
im Auftrag von
point of listening GmbH, Thomasiusstr. 21, 04109 Leipzig, Tel: 0341 – 492 821 0, Fax: 0341 – 492 821 29
www.pointoflistening.de
natürlich Freundschaften extrem wichtig sind. Ich kann nur alle Einzelgänger bedauern und auch
Paare, die sich ja gerne mal abschotten. Man muss den Kontakt halten und muss für
Freundschaften auch arbeiten. Und für mich sind enge Freunde und respektive bei mir
Freundinnen auch eben das A und O im Leben.“
5. Am 24. Dezember kommt "Die Peanuts - Der Film“ in die Kinos. Warum freuen
Sie sich jetzt schon auf Snoopy & Co?
O-Ton 5 (Hella von Sinnen, 0:38 Min.): „Ich bin sehr gespannt, mit welchem Charme sie die
Geschichten realisieren oder den Film angegangen sind und dass natürlich 3D immer ein sehr
schönes, visuelles Erlebnis ist, ist klar. Ich bin einfach gespannt. Es ist wunderbar passend zu
Weihnachten, finde ich. Ein herrliches Weihnachtsgeschenk, weil viele Peanut-Geschichten
gingen ja immer um Weihnachten. Es ist wunderbar, wie Snoopy seine Hütte Jahr für Jahr
ausschmückt, während Charlie Brown ja immer nur mit so einer alten Kugel auf so einem
ärmlichen Bäumchen nebendran steht. Ich werde einfach, hoffentlich, wieder Glücksgefühle
haben. Ich hoffe, dass ich wieder so richtig schöne kindliche Glücksgefühle habe, wenn ich in
dem Kinofilm sitze.“
6. Wie möchten Sie Snoopy zum Geburtstag gratulieren? Haben Sie noch einen
ganz persönlichen Geburtstagsgruß für Snoopy?
O-Ton 6 (Hella von Sinnen, 0:21 Min.): „Ja, also wenn, müsste ich ihm ja eigentlich schreiben,
weil Snoopy selber ist ja auch ein großer Schriftsteller. Jetzt, wo wir im Radio sind, müsste ich
vielleicht radioaffin einfach….‘heul‘ ein bisschen versuchen, hundisch zu sprechen. Und
ansonsten sage ich Snoopy das, was ich jedem sagen würde, den ich lieb hab: ‚Bleib bitte, wie
du bist!‘.“
Komikerin und Fernsehmoderatorin Hella von Sinnen zu Snoopys Geburtstag.
Vielen Dank für das Gespräch!
Verabschiedung: „Sehr gerne!“
Abmoderationsvorschlag: 65 Jahre ist es her – da erschien das erste Comicstrip der „Peanuts“
in den USA. Am 10. August (heute, morgen) feiert Snoopy Geburtstag und am 24. Dezember
kommt „Die Peanuts - Der Film“ in die Kinos - in 3D.
im Auftrag von
point of listening GmbH, Thomasiusstr. 21, 04109 Leipzig, Tel: 0341 – 492 821 0, Fax: 0341 – 492 821 29
www.pointoflistening.de