Sein Leben ist der Zirkus: Das ist der Roncalli

Transcription

Sein Leben ist der Zirkus: Das ist der Roncalli
Sein Leben ist der Zirkus: Das ist der Roncalli-Macher - MOPO24
19.05.15 12:49

17.05.2015 08:05
 901
SEIN LEBEN IST DER ZIRKUS: DAS IST DER RONCALLI-MACHER
Millionen Menschen sind auf der Suche nach dem großen Glück. Dabei bewegen sie
sich auf ganz unterschiedlichen Pfaden. In dieser Serie berichten Frauen und
Männer von ihrem ganz persönlichen Weg und von ihren Erfahrungen.
Diesmal: „Manege frei!“ für Pascal Raviol (45). Er brennt und lebt für den Zirkus und war
dabei, als der DDR-Staatszirkus sein letztes Gastspiel in Dresden gab. Jetzt weilt er mit
Roncalli wieder an der Elbe und ist happy.
Pascal Raviol (45) sitzt vor seinem Wohnwagen auf dem Volksfestplatz in Dresden. Das Rumreisen macht ihm
immer noch viel Freude.
Dresden - „Schon als Kind zog mich die Manege magisch an. Ich nutzte damals jede
Chance, um den Clowns und Artisten nahe zu sein“, erinnert sich der gebürtige
Berliner, dem ein Künstlername bereits in die Wiege gelegt wurde.
https://mopo24.de/nachrichten/zirkus-roncalli-macher-pascal-raviol-7079
Seite 1 von 6
Sein Leben ist der Zirkus: Das ist der Roncalli-Macher - MOPO24
19.05.15 12:49
Nicht das Scheinwerferlicht sondern der Wissenhunger zogen ihn an. „Ich wollte
verstehen, wie ein Zirkus funktioniert. Mich interessierte einfach alles - das Aufbauen der
Zelte, der Transport der Wagen und das Kleben der Plakate,“ sagt Raviol.
Nach dem Abschluss der Oberschule in Zeuthen (Brandenburg) suchte er beruflich einen
Weg in Richtung Zirkus.
Raviol: „Artist konnte ich nicht werden. Ich bin bis heute im Sport eine Niete.“ Er fand
seine Nische in der Werbeabteilung des Staatszirkus‘.
In Dresden hat Pascal Raviol auch die Verantwortung für die Gastronomie. Im nostalgischen Bistro-Wagen
reicht er mit Ingo Burbach (rechts) Leckeres aus. Gefüttert wird natürlich nur für den Fotografen.
Beim Konsum in Berlin ergatterte er schließlich eine Lehrstelle zum Schrift- und
Reklamemaler.
Auf der Suche nach einem Plakat klopfte er im Dezember 1989 beim Zirkus BuschBerolina an. Spontan und zunächst aus Flachs bot man ihm dort einen Job als PR-Manager
an. Aus Spaß wurde Ernst.
„Da habe ich nicht lange überlegt und am nächsten Tag gekündigt. Am 1. Mai 1990 trat ich
die Stelle an. Da war der Zirkus gerade in Plauen.“
Pascal Raviol: „Ich wusste schon nach einer Woche: Mein Platz ist beim Zirkus.“
Er war am Ziel seiner Träume angelangt und durchlebte doch ein Wechselbad der
Gefühle, denn der heiß geliebte DDR-Staatszirkus wurde durch die Treuhand zu Grabe
https://mopo24.de/nachrichten/zirkus-roncalli-macher-pascal-raviol-7079
Seite 2 von 6
Sein Leben ist der Zirkus: Das ist der Roncalli-Macher - MOPO24
19.05.15 12:49
getragen wurde.
Raviol kämpfte wie ein Löwe gegen die Abwicklung. Er schleppte Feuerschlucker vor das
Brandenburger Tor, Elefanten in die Straßenbahn und Seiltänzer auf Boulevards. Doch: In
der rauen Marktwirtschaft funktionierte der Zirkus-Zauber nicht.
Direkt hinterm Eingang zur Manege befindet sich in einem Wagen die „Maske“. Pascal Raviol trifft dort
Weißclown Yann Rossy und Trapez- Artist Christoph Gobet, die sich für Ihren Auftritt zurecht machen.
Nach dem ersten von ihm organisierten Weihnachts-Circus 1992 in Dresden ging der
Kultur-Betrieb schließlich Konkurs.
Zwei Jahre später bewarb sich Raviol beim Circus Roncalli in Köln. Dessen Direktor
Bernhard Paul stellte ihn sofort ein. Seither arbeitetet der hochgewachsene Raviol für den
zirkusverrückten Unternehmer aus dem Rheinland.
Er schwärmt: „Roncalli ist ein lebendiges Museum. Es ist wie eine Fügung, dass ich hier
meinen Kindheitstraum leben kann.“
Pascal Raviol sitzt auf den Stufen seines Wohnwagens auf dem Volksfestplatz im Dresdner
Ostragehege. Er strahlt: „Ich habe Bernhard Paul jahrelang in den Ohren gelegen, dass
Roncalli eine Tournee durch die neuen Bundesländer machen und nach Dresden
kommen soll. Jetzt ist der Zirkus hier und ich bin dabei.
Ich kann meinen Kollegen aus dem Westen meine Heimat zeigen. Ist das nicht ein
Glück?“
https://mopo24.de/nachrichten/zirkus-roncalli-macher-pascal-raviol-7079
Seite 3 von 6
Sein Leben ist der Zirkus: Das ist der Roncalli-Macher - MOPO24
19.05.15 12:49
REISE ZUM REGENBOGEN WAR DER DURCHBRUCH
Seit seiner Kindheit sammelt Pascal Raviol Zirkusplakate. Als 15-Jähriger erklärte er in der Paul- DessauOberschule in Zeuthen seinen Mitschülern seine Leidenschaft für die Manege.
Der Art Director Bernhard Paul kündigte 1975 seinen gut bezahlten Job, um in Wien
den Circus Roncalli zu gründen. Ein ausrangierter alter Circuswohnwagen bildet den
Grundstock.
In der Anfangsphase stößt auch der Aktionskünstler André Heller zu dem Projekt. Der
Durchbruch gelang Paul 1980. Mit dem Programm „Die Reise zum Regenbogen“ feierte er
auf dem Kölner Neumarkt einen grandiosen Erfolg.
Bernhard Paul hat den Zirkus seiner Kindheit gerettet und in die neue Zeit
getragen. Wagen, Inventar, Manege - Paul müht sich um jedes Detail. Das ist sein
Markenzeichen, damit setzte er internationale Maßstäbe.
IM JUNI KOMMT DIE SHOW NACH LEIPZIG
https://mopo24.de/nachrichten/zirkus-roncalli-macher-pascal-raviol-7079
Seite 4 von 6
Sein Leben ist der Zirkus: Das ist der Roncalli-Macher - MOPO24
19.05.15 12:49
Pascal Raviol und Ingo Burbach verkaufen Zuckerwatte auch im Zelt. Das Publikum sitzt bei Roncalli im
Zirkus wie in einem Theater.
Lachende Herzen, Zirkus zum Staunen und Träumen - Roncalli verspricht und hält
das.
Mit seinem Programm „Salto vitale“ gastiert Roncalli noch bis Pfingstmontag in Dresden.
Danach steht vom 29. Mai bis 7. Juni Magdeburg auf dem Plan. Im Anschluss daran
kommen die Ausnahmekünstler mit ihrer poetisch-nostalgischen Show nach Leipzig.
Dort schlagen sie vom 11. bis 24. Juni in der Kleinmesse (Cottaweg) ihre Zelte auf. RoncalliTicketpreise: 19 Euro Sperrsitz bis 49 Euro Parkettloge (nummerierte Polsterstühle).
Kinder unter drei Jahren haben freien Eintritt ohne Sitzplatzanspruch. Infos hier.
Fotos: Petra Hornig, privat
SCHREIB UNS BEI WHATSAPP:
EPAPER
IMPRESSUM
CHEMNITZ
LEIPZIG
KONTAKT
FUSSBALL
0160 - 24 24 24 0
DATENSCHUTZ
SPORT
AGB
MOPO24 - SO GEHT'S
UNTERHALTUNG
https://mopo24.de/nachrichten/zirkus-roncalli-macher-pascal-raviol-7079
POLITIK
DRESDEN
WIRTSCHAFT
SEXY
Seite 5 von 6