Das Ende einer Schwergewichts-Ehe!

Transcription

Das Ende einer Schwergewichts-Ehe!
Diät/Reportage
Ein Ehepaar in Nöten:
Hilfe, wir sind beide zu fett!
Zusammen wogen Katharina (29) und Swen Görtz (32) 764 Pfund! Jetzt purzelten 171 Kilo:
Das Ende einer
Schwergewichts-Ehe!
Die Liebesgeschichte von Katharina und Swen
Görtz aus Moers beginnt bereits in der Hauptschule. Dort haben sich die beiden kennengelernt. Seit 1994 sind sie als Paar buchstäblich
durch dick und dünn gegangen!
A
Adipositaschirurgie
Dr. Dr. Matthias Schlensak,
Leitender Arzt Adipositaschirurgie,
Evangelisches
und Johanniter Klinikum
Niederrhein, Dinslaken:
„Insgesamt werden in Deutschland
bei etwa 80 Millionen Einwohnern
2000 Adipositaseingriffe durchgeführt.
Es gibt unterschiedliche Operationstechniken. Bei dem Ehepaar Görtz haben wir uns für einen Magenbypass
entschieden. Dabei wird ein kleines
Dr. Matthias Schlensak
Stück Magen kurz nach dem Übergang von der Speiseröhre vom restlichen Magen abgetrennt
und mit einer Dünndarmschlinge verbunden. So wird weniger
gegessen und der verbliebene Speisebrei erst später von den
Verdauungsenzymen aufgeschlüsselt!“
Schlanke Tipps aus dem Netz
Hier wurde Familie Görtz geholfen!
Auf diesen beiden Websites surften Katharina und Swen,
wenn sie Infos oder Hilfe brauchten: www.adipositasforen.de und www.adipositas-shg-dinslaken.de.
Hinter beiden Adressen verbergen sich Selbsthilfegruppen für Betroffene.
Vor allem die kleine Leonie-Vanessa ist glücklich: Ihre Eltern haben endlich wieder die Kraft,
mit ihr etwas zu unternehmen. Auf den Spielplatz, in den Zoo, eine kleine Radtour: Jetzt ist
wieder alles möglich. Denn Katharina und Swen
haben gehörig abgespeckt! Katharina wiegt nur
noch 88 Kilo und hat damit seit Anfang 2006 bis
jetzt gut 68 Kilo abgenommen! Und ihr lieber
Swen wiegt jetzt nur noch 123 Kilo – 103 Kilo
weniger als noch in 2006. Zusammen haben Katharina und Swen von 2006 bis heute insgesamt
unglaubliche 171 Kilo abgenommen!
So halten die Promis
ihr Gewicht
Kim Catrell (51) mag Pommes sauer!
Die attraktive Schauspielerin aus „Sex and
the City“ kennt einen Trick:
„Ich quetsche mir auf meine
Portion Pommes frites
eine Zitrone aus.
Ich bin überzeugt
davon, dass durch
das Vitamin C das
Fett der Pommes
nicht anschlägt!“
Medizinisch bewiesen ist dieser
Trick allerdings
nicht. Bei der
schönen Kim
scheint er aber
zu wirken!
10 Das Beste für die Frau
BfF_0208_S10_11.indd 10
07.01.2008 12:12:37 Uhr
Fotos: privat (4)
Infos vom Experten:
Katharina hatte 156 Kilo und war
ständig erschöpft. „Ich hatte keine
Kraft mehr, mit meiner Tochter etwas zu unternehmen“.
Die beiden waren verzweifelt und
wandten sich hilfesuchend an ihre Krankenkasse.
„Man hat uns geraten, ins Klinikum Niederrhein nach Dinslaken zu gehen. Nach vielen Gesprächen mit dem leitenden Arzt war klar: Nur
mit einem Magenbypass würden wir es schaffen
abzunehmen.“
Im Februar 2006 ließ sich Swen operieren. In
dieser Zeit versorgte Katharina die kleine Leonie-Vanessa. Die Operation verlief gut und als
Swen im Mai wieder fit war, legte sich Katharina
unter das Messer.
Mit dem durch den Bypass verkleinerten Magen haben sich auch die Portionen verkleinert,
die beide jetzt essen dürfen. „Ich bin von Anfang an damit gut klargekommen!“, erzählt Katharina. Doch Swen hatte Probleme. Er war zwar
nach nur wenig Essen satt, doch sein Gehirn signalisierte immer noch „Hunger“. Ein paar Mal
aß er zu viel. Die Quittung folgte prompt: Ihm
war schlecht und er musste sich übergeben!
Mittlerweile sind die Anfangsschwierigkeiten
überstanden. Bei der Familie Görtz dreht sich
nicht mehr alles ums Essen!
Fotos: dpa; privat (5)
nfangs hatten beide ein normales Gewicht: Katharina wog 60 Kilo bei 1,67 m
Größe, Swen 94 Kilo, er ist aber auch 1,94
m groß. Doch im Laufe der Jahre wurde Katharina immer pummeliger. 2002 wog sie bereits 120
Kilo. Im gleichen Jahr wurde Swen arbeitslos und
legte ebenfalls an Gewicht zu.
Nach der Geburt von Leonie-Vanessa (heute 4)
war es für Katharina noch schwerer, ihr Gewicht
zu halten. „Swen und ich haben uns dauernd gegenseitig hochgeschaukelt!“, erzählt sie.
Es gelang den beiden nicht, an einem Strang zu
ziehen, wenn es um das
Essen ging. Wollte
einer sich einmal
zurückhalten,
dann tischte der
andere auf. Sie
aßen zu viele
Süßigkeiten und
tranken literweise Cola.
Anfang 2006
waren die beiden
am Ende. Swen
wog 226 Kilo
und
konnte
keine fünf Meter
mehr am Stück gehen.