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DRI® pH-Detect® Test Für In-Vitro-Diagnostik 10015654 (6 x 18 ml) 100054 (2 x 500 ml Kit) Anwendungsbereich Testverfahren Der DRI pH-Detect-Test ist zur Bestimmung des pH-Werts im Urin bestimmt. Für diesen Test können Analysegeräte verwendet werden, die eine gleichbleibende Temperatur halten, Proben pipettieren, Reagenzien vermischen, die Absorption bei 600 nm messen und die Reaktion genau zeitlich festhalten können. Zusammenfassung und Erklärung des Tests Ein Urintestprogramm zur Erkennung von Drogenmissbrauch umfasst in der Regel eine Probenentnahme, ein anfängliches Screening mit einem Immunoassay, gefolgt von einem Bestätigungstest, wie Gaschromatographie/Massenspektrometrie (GC/MS) für positive Proben.1 Viele Drogenkonsumenten versuchen, eine Erkennung zu vermeiden, indem sie die Probe verfälschen, um während des anfänglichen Immunoassay-Screenings falsch negative Ergebnisse zu erzeugen. Verfälschungsmethoden umfassen die Verdünnung mit Wasser, Substitution mit einer drogenfreien Flüssigkeit, den Zusatz von leicht erhältlichen Haushaltsmaterialien (z. B. Essig, Backpulver, Abflussreinigungsmittel, Reinigungsmittel, etc.) oder die Verwendung bestimmter Chemikalien (z. B. Urine-Aid, das Glutaraldehyd enthält). Es wurden mehrere Methoden zur Erkennung von Urinverunreinigung entwickelt. Diese Methoden umfassen das Messen von Temperatur, pH-Wert, spezifischer Schwerkraft und CreatininKonzentration der Probe. Normaler Urin hat die folgenden typischen Eigenschaften: Temperatur zwischen 32,5 und 37,7 °C oder 90,5 bis 99,8 °F,1 pH-Wert zwischen 4,7 und 7,8,2,3 spezifische Schwerkraft in einem Bereich von 1,003 bis 1,0352,4,5 und Creatinin-Konzentration zwischen 80,0 und 200,0 mg/dl.5-8 Falls sich einer der Urinparameter außerhalb des spezifizierten Bereichs befindet, gibt es Grund zur Vermutung, dass die Urinprobe verunreinigt ist. Der Urin-pH-Wert® sowie andere Marker für Verfälschung sind nützlich zur Anzeige der Probenvalidität bei Tests auf Drogenmissbrauch. In den meisten Fällen wird die Bestimmung des pH-Werts im Urin mit pH-Papier oder einem pH-Messgerät durchgeführt. Der pH-Detect-Test ist eine kolorimetrische Endpunktmethode, die mit automatischen klinischen Chemieanalysegeräten zur Messung des pH-Werts im Urin durchgeführt werden kann. Die Methode basiert auf den Eigenschaften von säurebasierten Indikatorfarben, die eine Farbe in Abhängigkeit von dem pH-Wert der Urinprobe produzieren. Die Farbänderung kann spektrophotometrisch als Absorptionsänderung gemessen werden. Es kann eine Zweipunkt-Kalibrationskurve mit den pH 3,0 und pH 11,0 Kalibratoren erstellt werden. Gelieferte Materialien Reagenz pH-Detect Reagenz: Enthält pH-Indikatorfarben in einer wässrigen Lösung. Kalibratoren und Kontrollen (separat erhältlich): pH-Detect Kalibrator-Kit: Enthält 1 x 25 ml pH 3,0 Acetatpuffer und 1 x 25 ml pH 11,0 Carbonatpuffer. pH-Detect 3,6 Kontroll-Kit: Enthält 1 x 25 ml pH 3,6 Acetatpuffer. pH-Detect 7,0 Kontroll-Kit: Enthält 1 x 25 ml pH 7,0 Phosphatpuffer. pH-Detect 10,0 Kontroll-Kit: Enthält 1 x 25 ml pH 10,0 Carbonatpuffer. pH-Detect 11,5 Kontroll-Kit: Enthält 1 x 25 ml pH 11,5 Carbonatpuffer. Bevor Sie den Test durchführen, lesen Sie bitte das Protokollblatt für das Analysegerät durch, in dem die Parameter und/oder zusätzlichen Anweisungen für den Gebrauch enthalten sind. Qualitätskontrolle und Kalibrierung Gemäß guter Laborpraxis sollten Kontrollproben verwendet werden, um die Kalibrierung zu validieren und die korrekte Test-Performance sicherzustellen. Zu diesem Zweck sollten die pH 3,6, pH 7,0, pH 10,0 und pH 11,5 Kontrollen von Microgenics verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass die Kontrollergebnisse innerhalb der feststehenden Bereiche liegen, die in Ihrem Labor festgelegt wurden. Kalibrieren Sie das System erneut, wenn neue Reagenzien verwendet werden oder wenn die Kontrollwerte außerhalb der festgelegten Bereiche liegen. Verwenden Sie sowohl die pH 3,0 als auch pH 11,0 Kalibratoren zum Erzeugen der Kalibrationskurve. Alle Qualitätskontrollen sollten in Übereinstimmung mit örtlichen, Landes- und/oder Bundesvorschriften bzw. Akkreditierungsbestimmungen durchgeführt werden. Ergebnisse Es wird eine lineare Kalibrierung erzeugt, um den Test zu kalibrieren. Die Proben-pHKonzentration wird aus der Kalibrierung mittels des Absorptionswerts der Probe extrapoliert. Die meisten klinischen Chemieanalysegeräte verfügen über eine integrierte Software, die die pH-Konzentration automatisch berechnen kann, wozu keine zusätzliche Datenmanipulation erforderlich ist. Sollwerte Der normale Bereich der Urin-pH-Werte von offensichtlich gesunden Individuen wurde auf 4,7 bis 7,8 festgelegt.2,3 Einschränkungen Dieser Test ist nur für die quantitative Bestimmung des pH-Werts von menschlichem Urin bestimmt. Der Testbereich für den Urin-pH-Wert beträgt 3,0 bis 11,0. Es wird empfohlen, die Proben mit pH-Werten von < 3,0 und > 11,5 durch eine andere Methode wie durch ein pH-Messgerät zu bestätigen. Urinproben, die vermutlich bakteriell kontaminiert sind (Proben, die für mehrere Wochen bei 2 bis 8 °C gelagert wurden, und Harnwegsentzündungen) führen zu ungenauen Ergebnissen bei dem pH-Detect-Test. Typische Performance-Eigenschaften Die folgenden typischen Performance-Daten wurden mit einem klinischen Hitachi 717 Analysegerät erzeugt: Präzision Die Präzision im Durchlauf und die Gesamtpräzision wurden mit drei Stufen der pH-KontrollProben mit verschiedenen pH-Werten untersucht. Die Untersuchung ergab folgende Ergebnisse: Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise 1. Dieser Test ist nur zum Testen der Probenvalidität bestimmt. Die Komponenten sind schädlich, wenn sie geschluckt werden. 2. Verwenden Sie keine Reagenzien und Kalibratoren nach Ablauf ihres Haltbarkeitsdatums. 3. Setzen Sie das Reagenz keinem direkten Sonnenlicht aus. 4. Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden. Geeignete Schutzkleidung tragen. 5. pH-Detect 3,0 Kalibrator, pH-Detect 3,6 Kontrolle, pH-Detect 10,0 Kontrolle, pH-Detect 11,0 Kalibrator und pH-Detect 11,5 Kontrolle können die Augen, die Atemwege und die Haut reizen. 6. pH-Detect 3,0 Kalibrator und pH-Detect 3,6 Kontrolle enthalten Säure, die Verbrennungen verursachen kann. Präparation und Lagerung der Reagenzien Reagenz und Kalibratoren sind gebrauchsfertig. Es ist keine Präparation der Reagenzien erforderlich. Alle Testbestandteile sind bis zum Verfallsdatum auf der Verpackung stabil, wenn sie bei 2 bis 8°C richtig gelagert werden. Sammlung von und Umgang mit Proben Sammeln Sie die Urinproben in Kunststoff- oder Glasbehältern. Es sollten frische Urinproben verwendet werden. “The Mandatory Guidelines for Federal Workplace Drug Testing Programs: Final Guidelines: Notice” (Verpflichtende Richtlinien für Drogentestprogramme in Bundeseinrichtungen; Endgültige Richtlinien) empfehlen, dass Proben, die nicht innerhalb von sieben Tagen nach Ankunft im Labor getestet werden, in ein sicheres Kühlgerät bei 2-8°C gelegt werden sollten. Wiederholtes Einfrieren und Auftauen der Probe ist zu vermeiden. Behandeln Sie alle Urinproben so, als wären sie potenziell infektiös.9 Präzision im Durchlauf (n=60) Kontrolle 3,6 7,0 10,0 11,5 Mittel ± SA 3,4 ± 0,1 7,1 ± 0,1 10,6 ± 0,1 11,5 ± 0,1 Gesamtpräzision (n=60) % KV Mittel ± SA % KV 3,6 1,2 1,0 1,0 3,4 ± 0,2 7,1 ± 0,1 10,6 ± 0,1 11,5 ± 0,2 4,5 2,0 1,1 1,4 Linearität Es wurde eine Reihe von pH-Puffern von 3,0 bis 11,5 getestet. Es wurde ein Korrelationskoeffizient von 0,998 erzielt, als die ermittelten Werte in Abhängigkeit von den entsprechenden erwarteten pH-Werten aufgezeichnet wurden. Störung Es wurde die Interferenz von endogenen Substanzen und urinverunreinigenden Substanzen (Zum Beispiel: Urine LuckTM und Klear) untersucht. Diese Verbindungen wurden dem Urin in verschiedenen Konzentrationen hinzugefügt und der pH-Wert wurde mit dem pH-Detect-Test ermittelt. Die pH-Werte befanden sich bei den in der Tabelle aufgelisteten Konzentrationen innerhalb des normalen Bereichs (4,7-7,8). Störende Substanz Aceton Albumin Ammoniumphosphat Ascorbinsäure Bilirubin Chromat (Urine LuckTM) Creatinin Ethanol Galaktose Glukose Hämoglobin Harnsäure Harnstoff Natriumchlorid -Nitrit (Klear) Oxalsäure Riboflavin Konzentration 1000 mg/dl 500 mg/dl 600 g/dl 100 g/dl 5 g/dl 1000 μg/ml 500 mg/dl 300 g/dl 10 g/dl 2000 g/dl 50 g/dl 70 g/dl 3000 g/dl 6000 g/dl 2000 μg/dl 100 g/dl 7,5 g/dl Referenzen 1. Mandatory Guidelines for Federal Workplace Drug Testing Programs. National Institute On Drug Abuse. Federal Register Vol. 73, No. 228, 2008:71877. 2. Schumann GB, and Schweitzer SC, 1989, Examination of Urine. In Clinical Chemistry: Theory, Analysis and Correlation, 2nd Edition, Kaplan LA, and Pesce AJ (Eds.) pp 820-849. 3. Cody GT. Specimen Adulteration in Drug Urinalysis. Forensic Science Review. 2, 63 (1990). 4. Tiez, NW, ed. Clinical Guide to Laboratory Test. Philadelphia: WB Sanders, 514 (1990). 5. Edwards C, Fyfe MJ, Liu RH and Walia AS. Evaluation of Common Urine Specimen Adulteration Indicators. J Anal Toxicol 17, 251 (1993). 6. Murray RL, 1989. Creatinine. In Clinical Chemistry: Theory, Analysis and Correlation, 2nd Edition, Kaplan LA and Pesce AJ (Eds.) pp 1015-1020. 7. Newkirk RE and Rawnsley HM, Creatinine Clearance, ASCP Check Sample Clinical Chemistry, No. CC-110, Chicago, 1978, American Society of Clinical Pathologists. 8. Faulkner WR and King JW, Renal Function. In Tietz NW, Ed. Fundamentals of Clinical Chemistry, 2nd Edition, Philadelphia, 1976, WB Saunders Co, pp 975-1014. 9. Centers for Disease Control/National Institutes of Health Manual “Biosafety in Microbiological and Biomedical Laboratories”. 2009. Genauigkeit und Korrelation Es wurden insgesamt 78 zufallsbedingte Urinproben und 13 verunreinigte Proben mit dem pH-Detect-Test getestet. Die Ergebnisse wurden mit dem pH-Messgerät verglichen. Die Korrelationsanalyse ergab eine lineare Regressionsgleichung von y=0,990x+1 und einen Korrelationskoeffizienten von 0,933. Microgenics Corporation 46500 Kato Road Fremont, CA 94538 USA US-Kundenund technischer Service: 1-800-232-3342 Microgenics GmbH Spitalhofstrasse 94 D-94032 Passau, Germany Tel: +49 (0) 851 886 89 0 Fax: +49 (0) 851 886 89 10 Aktualisierungen zur Beilage erhalten Sie unter: www.thermoscientific.com/diagnostics Andere Länder: Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertreter von Thermo Fisher Scientific. 10009578-5-DE 2014 05