Thieme: Taschenatlas der Geburtshilfe

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Thieme: Taschenatlas der Geburtshilfe
Auf einen Blick
I
II
III
IV
V
VI
VII
VIII
IX
Grundlagen . . . 1
Untersuchungsmethoden . . . 15
I. Trimenon . . . 37
II. Trimenon . . . 95
III. Trimenon . . . 139
Geburt . . . 175
Das Neugeborene . . . 231
Wochenbett . . . 247
Anhang . . . 265
Sachverzeichnis . . . 293
I
Aus Goerke, K.: Taschenatlas der Geburtshilfe (ISBN 9783131311429)
© Georg Thieme Verlag KG 2006
Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt
und darf in keiner Form an Dritte weiter gegeben werden!
II
Aus Goerke, K.: Taschenatlas der Geburtshilfe (ISBN 9783131311429)
© Georg Thieme Verlag KG 2006
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III
Taschenatlas
der Geburtshilfe
Kay Goerke
123 Farbtafeln von Jürgen Wirth
2., unveränderte Auflage
Aus Goerke, K.: Taschenatlas der Geburtshilfe (ISBN 9783131311429)
© Georg Thieme Verlag KG 2006
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IV
Anschriften
Dr. med. Kay Goerke
Kreiskrankenhaus Schwetzingen
Abt. Gynäkologie und Geburtshilfe
Bodelschwinghstraße 11
68723 Schwetzingen
Prof. Jürgen Wirth
Fachhochschule Darmstadt
Fachbereich Gestaltung
Olbrichsweg 10
64287 Darmstadt
1. Auflage 2002
Die Deutsche Bibliothek −
CIP-Einheitsaufnahme
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliographie; detaillierte bibliographische Daten sind
im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.
© 2006 Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14
D-70469 Stuttgart
Telefon: +49/07 11/89 31-0
Unsere Homepage: http://www.thieme.de
Printed in Germany
Lektorat/Projektmanagement: s|t|m
Verlagsdienstleistungen GbR, Bad Waldsee
Grafiken: Prof. Jürgen Wirth, Dreieich
Umschlaggestaltung: Thieme Verlagsgruppe
Umschlagfoto: Corbis
Wichtiger Hinweis: Wie jede Wissenschaft ist
die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere
was Behandlung und medikamentöse Therapie
anbelangt. Soweit in diesem Werk eine Dosierung oder eine Applikation erwähnt wird, darf
der Leser zwar darauf vertrauen, dass Autoren,
Herausgeber und Verlag große Sorgfalt darauf
verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes entspricht.
Für Angaben über Dosierungsanweisungen
und Applikationsformen kann vom Verlag jedoch keine Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige
Prüfung der Beipackzettel der verwendeten
Präparate und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen, ob die dort
gegebene Empfehlung für Dosierungen oder
die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der Angabe in diesem Buch abweicht. Eine solche Prüfung ist besonders wichtig bei
selten verwendeten Präparaten oder solchen,
die neu auf den Markt gebracht worden sind.
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außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen,
Mikroverfilmungen und die Einspeicherung
und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Satz: primustype Hurler GmbH,
D-73274 Notzingen
gesetzt auf Textline mit HerculesPro
Druck: Appl aprinta Druck GmbH, Wemding
ISBN 3-13-131142-9
ISBN 978-3-13-131142-9
123456
Aus Goerke, K.: Taschenatlas der Geburtshilfe (ISBN 9783131311429)
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Vorwort
Vor Ihnen liegt ein Buch, das in dieser Form
bislang nicht erhältlich war. Im Gegensatz zu
den „klassischen“ Lehrbüchern der Geburtshilfe wurde konsequent das „Taschenatlas-Prinzip“ umgesetzt: die grafische Darstellung der
Inhalte auf der einen und die korrespondierenden Texte auf der gegenüberliegenden Seite.
Diese bewährte Struktur soll es Ärzten und
Studenten, Hebammen und Hebammenschülerinnen, Pflegenden und nicht zuletzt dem
Laien ermöglichen, die Geburtshilfe in einer
klaren, übersichtlichen und dabei knappen
Form zu erfassen.
Eine besondere Herausforderung bestand
darin, die fachlichen Inhalte so auf die einzelnen Tafeln zu verteilen, dass für jede Doppelseite eine medizinisch sinnvolle Entität entstand. Neben diesen kleinen Tafel-Text-Einheiten wurde das Thema in große inhaltliche Blöcke gegliedert. Sie handeln nacheinander allgemeine Grundlagen der Geburtshilfe, diagnostische Methoden und dann in chronologischer
Folge den Schwangerschaftsverlauf, die Geburt, das Neugeborene und die postpartale
Phase des Wochenbetts ab. Im Anhang finden
sich noch wichtige gesetzliche Bestimmungen
wie z. B. das Mutterschutzgesetz und eine Medikamentenliste.
Auf den Grafiktafeln wurden nicht nur rein
medizinisch/wissenschaftliche Themen visualisiert. Die Gestaltung sollte vielmehr auch ein
ganze Reihe von psychologischen und soziologischen Aspekten berücksichtigen − eine besondere Aufgabe, die neuartige Lösungen bei
der Umsetzung erforderte. So wurde versucht,
mit reduzierten, aber illustrativen Darstellungen neben der Kernaussage eines Themas auch
den jeweiligen Hintergrund schnell erkennbar
werden zu lassen.
Vorgänge, Abläufe und Funktionen bilden
die grafischen Schwerpunkte und machen die
Inhalte ohne die Benutzung fotorealistischer
Darstellungen und ohne Berücksichtigung realer Proportionen sichtbar. Die ästhetische Di-
V
mension des Themas erfordert den Einsatz von
visuellen Modellen mit einer Reduktion auf die
wesentlichen Aspekte und ermöglicht damit
neue Sichtweisen und Gestaltungsansätze, wie
z. B. im Umgang mit zusammengehörenden,
aber auch einzeln zu betrachtenden Darstellungen durch betont unterschiedliche Proportionen, oder mit identischen Grundformen, die
den Reihencharakter von Vorgängen betonen.
Wir hoffen, dass bei den Tafeln eine Anmutung entstanden ist, die durch „erkennbares“
Weglassen von unwichtigen Informationen die
Leserinnen und Leser mit funktionalen, lebendigen Grafiken in die wissenschaftlichen Zusammenhänge führt.
Für die vielen Anregungen von Kolleginnen
und Kollegen, Hebammen und Krankenschwestern danken wir sehr und möchten
쐌 Herrn PD Dr. Matthias Meyer-Wittkopf für
die Unterstützung mit Bildmaterial aus dem
Ultraschallbereich,
쐌 Frau Dr. Gabriele Schmitz-Ziegler für die
vielen kritischen Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge
sowie insbesondere
쐌 Frau Stephanie Engelhardt für die umfangreiche Unterstützung mit Rat und Tat, konkreten Vorschlägen für Texte und visuelle
Gestaltung und nicht zuletzt für ihre unendliche Geduld bei der Begleitung des
Werkes insgesamt
ganz besonderen Dank sagen.
Wir wünschen uns eine lebhafte Resonanz
bei den Leserinnen und Lesern, die das Buch
hoffentlich mit Freude und gutem Nutzen lesen, und freuen uns über jede Art von Kritik −
nur so kann das Buch wachsen und ggf. verbessert werden.
im April 2002
Aus Goerke, K.: Taschenatlas der Geburtshilfe (ISBN 9783131311429)
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Kay Goerke
Marburg/Schwetzingen
Jürgen Wirth
Darmstadt
VI
Abkürzungen
Abdomen-anterior-posteriorDurchmesser
Ag
Antigen
AIDS
Aquired Immuno Deficiency
Syndrome
AIS
Amnioninfektionssyndrom
Ak
Antikörper
AQU
Abdomen-Querdurchmesser
AU
Abdomenumfang
AZT
Zidovudin (Retrovir)
BB
Beckenboden, Blutbild
BE
Beckeneingang; Base Excess
BEL
Beckenendlage
BH
Büstenhalter
BM
Beckenmitte
BPD
biparietaler Durchmesser
bpm
beats per minute, Schläge pro Minute
BSG
Blutsenkungsgeschwindigkeit
BZ
Blutzucker
ca.
zirka
CMV
Zytomegalie-Virus
CRP
C-reaktives Protein
d
dies (Tag)
DIC
disseminierte intravasale Gerinnung
(Coagulation)
dl
Deziliter
EC
Epirubicin, Cyclophosphamid
EDV
elektronische Datenverarbeitung
EGT
errechneter Geburtstermin
EUG
Extrauteringravidität
evtl.
eventuell
FAC
5-Fluorouracil, Adriamycin,
Cyclophosphamid
FBA
Fetalblutanalyse
Fe
Femurdiaphysenlänge
FHF
fetale Herzfrequenz
FOD
frontooccipitaler Durchmesser
FSH
Follikel stimulierendes Hormon
FTA-Abs Fluoreszenz-Treponema-AntikörperAbsorptions(-Test)
FW
Fruchtwasser
g
Gramm
ggf.
gegebenenfalls
GOT
= ASAT, Glutamat-OxalacetatTransferase
GPT
= ALAT, Glutamat-Pyruvat-Transaminase
h
hora (Stunde)
HAHT
Hämagglutinationshemmtest
AAP
humanes Choriongonadotropin
Human Chorionic Gonadotropin
HCS
humanes Chorionsomatomammotropin
HES
hypertensive Erkrankungen in der
Schwangerschaft;
Hydroxyethylstärke
HIV
humanes Immunschwächevirus
HPL
humanes Plazentalaktogen
i.a.
intraarteriell
i.c.
intrakutan
i.d.R.
in der Regel
i.m.
intramuskulär
i. v.
intravenös
IE
internationale Einheiten
IKZ
Inkubationszeit
IUFT
intrauteriner Fruchttod
IUP
Intrauterinpessar, Spirale
KBR
Komplementbindungsreaktion
kg (KG) Kilogramm (Körpergewicht)
KSE
Kopfschwartenelektrode
KU
Kopfumfang
l
Liter
LDH
Laktatdehydrogenase
LH
luteotropes Hormon
LJ
Lebensjahr
Lk
Lymphknoten
µg, -l
Mikrogramm, -liter
m
Meter
M.
Musculus
MBU
Mikroblutuntersuchung
mg
Milligramm
min
Minute(n)
Mio.
Millionen
mm
Millimeter
MM
Muttermund
mmol
Millimol
Mon
Monat(e)
MRT
Magnetresonanz-Tomographie
(Kernspin-Tomographie)
MSH
Melanozyten stimulierendes Hormon
NMR
Nuclear Magnetic Resonance
(Kernspin-Tomographie)
NNR
Nebennierenrinde
oGTT
oraler Glucosetoleranztest
OP
Operationssaal
P
Portio
p.c.
post conceptionem
p.m.
post menstruationem
HCG
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p.o.
p.p.
PCO
PDB
QF
QL
RAS
RR
s.
s.a.
s.c.
SGA
sIgA
SIH
SL
SLE
sog.
spm
SSL
per os
post partum
polyzystische Ovarien
Pudendusblock
Querfinger
Querlage
Renin-Angiotensin-System
Blutdruck nach Riva-Rocci
siehe
siehe auch
subkutan
Small for Gestational Age
sekretorisches IgA
schwangerschaftsinduzierte
Hypertonie
Schädellage
systemischer Lupus erythematodes
so genannt
Schläge pro Minute
Scheitel-Steiß-Länge
SSW
TMV
TPHA
typ.
u. a.
u.U.
US
v. a.
V.a.
VDRL
vHHL
VZV
Wo
z. B.
Z.n.
z. T.
ZNS
Schwangerschaftswoche
totaler Muttermundsverschluss
Treponema-pallidum-Hämagglutinations(-Test)
typisch
unter anderem
unter Umständen
Ultraschall
vor allem
Verdacht auf
Venereal Disease Research Laboratory
(Test)
vordere Hinterhauptslage
Varicella-Zoster-Virus
Woche(n)
zum Beispiel
Zustand nach
zum Teil
Zentrales Nervensystem
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VII
VIII
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Inhaltsverzeichnis
I
Grundlagen . . . 1
Übersicht . . . 2
Epidemiologie . . . 2
Mutterschutzgesetz, Mutterschaftsrichtlinien . . . 4
Anatomie und Physiologie . . . 6
Äußere Geschlechtsorgane, Brust, Brustfehlbildungen . . . 6
Innere Geschlechtsorgane, Becken . . . 8
Beckenboden, Beckendeformitäten, Uterusfehlbildungen . . . 10
Zyklus ohne Konzeption . . . 12
II
Untersuchungsmethoden . . . 15
Allgemeine und Laboruntersuchungen . . . 16
Körperliche Untersuchung, vaginale Untersuchung . . . 16
Laboruntersuchungen . . . 18
Apparative und invasive Verfahren . . . 20
Geburtshilflicher Ultraschall . . . 20
Doppler-Sonographie, 3D-Ultraschall . . . 22
Amniozentese, Chorionzottenbiopsie . . . 24
Chordozentese, Fetoskopie . . . 26
Kardiotokographie . . . 28
Fetale Pulsoxymetrie, Mikroblutuntersuchung . . . 30
Amnioskopie . . . 32
Röntgen, MRT . . . 34
III
I. Trimenon . . . 37
Mütterliche Veränderungen . . . 38
Zyklus mit Konzeption . . . 38
Von der Befruchtung bis zur Implantation . . . 40
Adaptation des mütterlichen Körpers I . . . 42
Adaptation des mütterlichen Körpers II . . . 44
Hormonelle Umstellung . . . 46
Embryonalentwicklung . . . 48
Physiologische Entwicklung in der Embryonalphase . . . 48
Vulnerable Phasen der Entwicklung . . . 50
Untersuchung, Dokumentation, Beratung . . . 52
Erstuntersuchung, Schwangerschaftszeichen . . . 52
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IX
Folgeuntersuchungen in der Schwangerschaft . . . 54
Ultraschall im 1. Trimenon . . . 56
Terminberechnungen . . . 58
Mutterpass I . . . 60
Mutterpass II . . . 62
Beratung I . . . 64
Beratung II . . . 66
X
Risiken, Erkrankungen . . . 68
Risikoschwangerschaft . . . 68
Genetische Beratung . . . 70
Vorbestehende mütterliche Erkrankungen I . . . 72
Vorbestehende mütterliche Erkrankungen II . . . 74
Gestörte Frühschwangerschaft . . . 76
Extrauteringravidität . . . 76
Frühgestosen . . . 78
Blasenmole, Chorionepitheliom . . . 80
Kindliche Fehlbildungen . . . 82
Spina bifida, Bauchwanddefekte . . . 82
Nieren- und Herzfehlbildungen . . . 84
Aborte, Abruptio . . . 86
Aborte I . . . 86
Aborte II . . . 88
Schwangerschaftsabbruch I . . . 90
Schwangerschaftsabbruch II . . . 92
IV
II. Trimenon . . . 95
Entwicklung, Untersuchung, Mehrlinge . . . 96
Typische Veränderungen des mütterlichen Körpers . . . 96
Veränderung des Fetus . . . 98
Fetaler Kreislauf . . . 100
Plazenta, fetoplazentarer Kreislauf . . . 102
Typische Untersuchungsbefunde . . . 104
Ultraschall im II. Trimenon . . . 106
Pränatale Diagnostik I . . . 108
Pränatale Diagnostik II . . . 110
Mehrlingsschwangerschaft I . . . 112
Mehrlingsschwangerschaft II . . . 114
Risiken, Erkrankungen . . . 116
Blutungen in der Schwangerschaft . . . 116
Placenta praevia . . . 118
Vorzeitige Wehen, Zervixinsuffizienz I . . . 120
Vorzeitige Wehen, Zervixinsuffizienz II . . . 122
Vaginale Infektionen . . . 124
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Plazentainsuffizienz . . . 126
Spätabort, intrauteriner Fruchttod, Totgeburt . . . 128
Generalisierte Infektionen in der Gravidität I . . . 130
Generalisierte Infektionen in der Gravidität II . . . 132
Generalisierte Infektionen in der Gravidität III . . . 134
Gravidität und Krebs . . . 136
V
III. Trimenon . . . 139
Entwicklung, Untersuchung, Geburtsvorbereitung . . . 140
Typische Veränderungen des mütterlichen Körpers . . . 140
Veränderungen des Fetus . . . 142
Typische Untersuchungsbefunde im III. Trimenon . . . 144
Geburtsvorbereitung I . . . 146
Geburtsvorbereitung II . . . 148
Risiken, Erkrankungen . . . 150
Hypertensive Erkrankungen in der Gravidität I . . . 150
Hypertensive Erkrankungen in der Gravidität II . . . 152
Hypertensive Erkrankungen in der Gravidität III . . . 154
Gestationsdiabetes . . . 156
Polyhydramnion . . . 158
Hydrops fetalis . . . 160
Vorzeitige Plazentalösung, Uterusruptur . . . 162
Vorzeitiger Blasensprung . . . 164
Nabelschnurkomplikationen . . . 166
Frühgeburt, Terminüberschreitung . . . 168
Frühgeburt I . . . 168
Frühgeburt II . . . 170
Terminüberschreitung . . . 172
VI
Geburt . . . 175
Geburtsbeginn, Kreißsaal . . . 176
Kreißsaalaufnahme I . . . 176
Kreißsaalaufnahme II . . . 178
Interaktionen im Kreißsaal . . . 180
Überwachung der Geburt . . . 182
Gebärvorgang . . . 184
Gebärhaltungen I . . . 184
Gebärhaltungen II . . . 186
Physiologische Geburt I . . . 188
Physiologische Geburt II . . . 190
Mehrlingsgeburt . . . 192
Geburtshilfliche Handgriffe und Utensilien . . . 194
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XI
Schmerzbekämpfung . . . 196
Analgesie I . . . 196
Analgesie II . . . 198
XII
Geburtskomplikationen . . . 200
Einstellungsanomalien I . . . 200
Einstellungsanomalien II . . . 202
Beckenendlage I . . . 204
Beckenendlage II . . . 206
Querlage . . . 208
Schulterdystokie . . . 210
Perinatale Hypoxie . . . 212
Geburtshilfliche Operationen . . . 214
Episiotomie . . . 214
Zangengeburt . . . 216
Saugglockengeburt . . . 218
Geburtsverletzungen . . . 220
Sectio caesarea . . . 222
Nachgeburt . . . 224
Nachgeburtsphase I . . . 224
Nachgeburtsphase II . . . 226
Postpartale Betreuung im Kreißsaal . . . 228
Postplazentarperiode . . . 228
VII
Das Neugeborene . . . 231
Das gesunde Neugeborene . . . 232
Erstversorgung des Neugeborenen . . . 232
Apgar-Score, Reifezeichen, U1 . . . 234
Adaptation des Neugeborenen . . . 236
Versorgung und Betreuung des Neugeborenen . . . 238
Das kranke Neugeborene . . . 240
Adaptationsstörungen . . . 240
Hyperbilirubinämie, Neugeborenenscreening . . . 242
Asphyxie, Reanimation . . . 244
VIII
Wochenbett . . . 247
Physiologie des Wochenbetts . . . 248
Uterusinvolution, Laktation . . . 248
Stillen, Stillberatung, Ersatznahrung . . . 250
Die ersten Wochenbetttage, Kontrazeption . . . 252
Wochenbettgymnastik . . . 254
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Komplikationen im Wochenbett . . . 256
Fieber im Wochenbett . . . 256
Lochialstau, Subinvolutio uteri, Endomyometritis . . . 258
Milchstau, Mastitis . . . 260
Psychische Probleme . . . 262
IX
Anhang . . . 265
Anhang 1 . . . 266
Mutterschaftsrichtlinien . . . 266
Anhang 2 . . . 275
StGB.-Auszug: § 218, § 219 . . . 275
Anhang 3 . . . 277
Mutterschutzgesetz 1997 . . . 277
Anhang 4 . . . 284
Standardmedikamente in der Geburtshilfe nach Risikobewertung
der „Roten Liste 2001“ . . . 284
Anhang 5 . . . 286
Reservemedikamente in der Geburtshilfe nach Risikobewertung
der „Roten Liste 2001“ . . . 286
Anhang 6 . . . 288
Fetometrie-Normkurven . . . 288
Bildnachweis . . . 291
Sachverzeichnis . . . 293
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XIII
XIV
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