- evangelische kirche im hr

Transcription

- evangelische kirche im hr
Manuskriptservice
Verkündigungssendungen der
Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Hessischer Rundfunk: Sonntagsgedanken
Pfarrerin Ksenija Auksutat
Darmstadt-Wixhausen
7. August 2011
7. Sonntag nach Trinitatis
hr1 - 7:45 Uhr
„Love's divine" von Seal
Einblendung: „Love's divine" Refrain
„I need love ... help me know my name”
Sprecher:
Ich brauche Liebe, göttliche Liebe
Jetzt da ich eingesehen habe, wie blind ich doch war, vergib mir
Schenk mir deine Liebe, Liebe brauche ich,
um mein wahres Ich wieder zu finden.
Autorin
So ein schönes Liebeslied, das der britische Popsänger Seal da geschrieben hat.
Damals, 2003, da war Seal schon mit Heidi Klum zusammen. Irgendwas war vorgefallen zwischen den beiden, denkt man so beim Hören, er hat sie enttäuscht, verletzt,
vielleicht durch einen Seitensprung.
Und nun erkennt er seinen Fehler, bittet sie um Entschuldigung und darum, ihn doch
zu lieben.
Ach wie schön, könnte man also bei diesem Hit von Seal denken. Er liebt sie wirklich!
Ein echtes Liebeslied. Die Liebe ist göttlich, singt er.
Dieser Song ist keine Liebesschnulze. Er geht, glaube ich, tiefer.
Seal erzählt in „Love's divine“ von einem Tiefpunkt, einem Wendepunkt in seinem
Leben. Wie ein Gewittersturm ist es über ihn hereingebrochen.
Einblendung „Love's divine" 0"-53"
("Gewitterdonner ... and realized my mistake"]
www.rundfunk-evangelisch.de
-1-
Manuskriptservice
Verkündigungssendungen der
Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Hessischer Rundfunk: Sonntagsgedanken
Pfarrerin Ksenija Auksutat
Darmstadt-Wixhausen
7. August 2011
7. Sonntag nach Trinitatis
hr1 - 7:45 Uhr
Sprecher:
Und dann brach das Unwetter über mich herein
Und ich spürte, wie meine Seele zerbrach
Ich hatte all meinen Glauben verloren
Und meinen Fehler erkannt
Autorin:
Der Gewittersturm, der zu Beginn im Hintergrund zu hören ist, bedeutet: Etwas hat den
Sänger umgerissen. Als ob er am Boden liegt. Zusammengebrochen das, was Seal
seine Seele nennt. Die Hoffnung, das Vertrauen, die ganze Welt, die doch so schön
stabil schien.
Seal singt hier nicht von einer Naturkatastrophe, sondern von seinem Leben, das er
auch noch selbst verkorkst hat.
Er hat einen Fehler gemacht - das wusste er vielleicht insgeheim längst. Aber jetzt ist
es heraus, er kann und will es auch nicht länger schön reden. Er erkennt: Sein Tun hat
für ihn katastrophale Folgen.
Diese Erkenntnis ist der Tiefpunkt, ein Moment, in dem er erkennt, dass es kein "weiter
so" gibt, als ob nichts gewesen wäre.
Ich glaube, es gibt im Leben solche Augenblicke der Wahrhaftigkeit. Die meisten haben das irgendwann auch mal so oder ähnlich erlebt.
Man tut etwas, von dem man weiß, dass es falsch ist, aber will es nicht wahrhaben.
Drohen Konsequenzen, redet man sich heraus, flüchtet sich in Ausreden oder sogar
Lügen. Aber irgendwann bricht das alles wie ein Kartenhaus zusammen. Es stimmte
nicht, gar nichts.
www.rundfunk-evangelisch.de
-2-
Manuskriptservice
Verkündigungssendungen der
Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Hessischer Rundfunk: Sonntagsgedanken
Pfarrerin Ksenija Auksutat
Darmstadt-Wixhausen
7. August 2011
7. Sonntag nach Trinitatis
hr1 - 7:45 Uhr
Ich denke zum Beispiel an einen Mann, der ein kleines Unternehmen gegründet hatte. Viel Kraft und Zeit hatte er investiert, war überzeugt davon, dass er es mit seinem
Fleiß schaffen würde. Aber die Kunden blieben aus. Freunde liehen ihm Geld, später
warnten sie ihn. Nach fast drei Jahren kam für ihn der Augenblick der Wahrheit mit
einem Brief seiner Bank. Er war zahlungsunfähig, sein Unternehmen war gescheitert.
Oder ich kenne Paare, die im Augenblick einer Krise erkennen, dass es schon seit
langem nicht mehr stimmte zwischen ihnen. Dass es Gewohnheit war, die sie zusammen band, aber nicht mehr Liebe. Sie haben sich auseinander bewegt, dem anderen
dadurch tiefe Verletzungen zugefügt. Und sein Selbstbild beschädigt.
Ich kenne auch jemanden, der sich einfach nicht binden konnte. Der weglief. Bis er
eines Tages erkannte, dass er seine Freundin eigentlich über alles liebte, sie aber aus
Angst vor dieser Bindung so vor den Kopf gestoßen hatte, dass sie Schluss gemacht
hatte mit ihm.
Da steht man dann vor einem Scherbenhaufen. Die Pläne über den Haufen geworfen,
schlimmer noch: Das Selbstbild angeknackst.
In einem drin herrscht Stille - und Leere.
Man nennt das Krise. Ein Tiefpunkt, damit aber auch: Ein Wendepunkt.
So ging es auch Seal. Er singt:
Sprecher:
"Plötzlich erkannte ich meinen Fehler
Während eines Gebetes wurde alles um mich herum still
Die Zeit blieb stehen du ich erkannte:
Ich brauche Liebe, göttliche Liebe."
www.rundfunk-evangelisch.de
-3-
Manuskriptservice
Verkündigungssendungen der
Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Hessischer Rundfunk: Sonntagsgedanken
Pfarrerin Ksenija Auksutat
Darmstadt-Wixhausen
7. August 2011
7. Sonntag nach Trinitatis
hr1 - 7:45 Uhr
Autorin
Nach der bitteren Selbsterkenntnis, nachdem er sich eingestanden hat, dass er ans
Ende gekommen war mit seinem Verhalten, beginnt er aus einer Eingebung heraus zu
beten. Wonach er sich jetzt sehnt, ist Liebe und Vergebung.
Was Seal da beschreibt ist ziemlich nah am Leben. Wir brauchen in solchen Krisen
jemanden, der uns den Spiegel vorhält. Der uns die Wahrheit erkennen lässt, uns aber
nicht verwirft. Der uns eine zweite Chance gibt.
Manchmal sind das Menschen, die uns lieb haben. Ich glaube, es ist letztlich Gott, der
jedem, der an so einen Punkt gekommen ist, mit Liebe und Vergebung begegnet.
Die Bibel erzählt Geschichten von Menschen, die versucht haben, mit ihrem Leben ins
Reine zu kommen. Seal erinnert mich mit seinem Lied an den Propheten Elia. Im Alten
Testament im 1. Buch der Könige wird von ihm erzählt.
Elia war unterwegs, im Auftrag Gottes sogar, wie er dachte. Aber er hatte selbst unsägliches Leid verursacht, und war vor dieser Erkenntnis in die Wildnis geflohen Mitten in
der Wüste ist er dann zusammengebrochen.
Als Elia wieder zu Kräften kam, wollte er wissen: Was soll ich tun? Wie kann ich weiter
machen, weiter leben?
Und Gott begegnete ihm. Gott aber kam ihm nicht in einem Gewittersturm, nicht in
einer Naturkatastrophe, sondern in einem stillen, leisen Lüftchen. Erst, als Elia alles
Großartige abgestreift hatte, da erschien ihm Gott und machte ihm Mut, einen neuen
Weg einzuschlagen.
www.rundfunk-evangelisch.de
-4-
Manuskriptservice
Verkündigungssendungen der
Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Hessischer Rundfunk: Sonntagsgedanken
Pfarrerin Ksenija Auksutat
Darmstadt-Wixhausen
7. August 2011
7. Sonntag nach Trinitatis
hr1 - 7:45 Uhr
Dabei haben ihm zwei Dinge wieder ins Leben gebracht. Zum einen die Stille. Man
braucht in so einer Lebenskrise keine Ratschläge von außen, aber man braucht eine
Zeit des Innehaltens, der Stille.
Und zum anderen: Man braucht jemanden, der einem sagt: Ich liebe dich, auch mit
deinen Fehlern. Dieses Gegenüber hat man vielleicht als Kind in seiner Mutter, im
Vater. Manchmal fehlt es aber. Und auch manche Erwachsene finden keinen, der das
zu ihnen sagt.
Wenn Seal von der Liebe singt, die von Gott kommt, vertraut er auf Gottes Liebe,
die größer ist als menschliche Schuld und die Grenzen überschreitet, an die man oft
stößt.
Einblendung .Love's divine"
"Cause I need love ... love can help me know my name"
Sprecher:
Denn ich brauche Liebe, Liebe ist von Gott
Bitte vergib mir, jetzt wo ich sehe, wie blind ich war
Schenke mir deine Liebe
Liebe ist was ich jetzt am meisten brauche
Damit ich mich selbst wieder finde
Denn durch die Liebe finde ich wieder zu mir selbst
Autorin
Seal beginnt, sich selbst zu erkennen. Er spürt, dass er etwas getan hat, das jemand
anderen, aber letztlich auch ihn selbst belastet. Er geht nicht darüber hinweg, er kann
es auch nicht mehr.
www.rundfunk-evangelisch.de
-5-
Manuskriptservice
Verkündigungssendungen der
Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Hessischer Rundfunk: Sonntagsgedanken
Pfarrerin Ksenija Auksutat
Darmstadt-Wixhausen
7. August 2011
7. Sonntag nach Trinitatis
hr1 - 7:45 Uhr
Er bekennt seinen Fehler, er bereut, was er getan hat. Er hat wohl erlebt, dass man
sich nicht vor den Spiegel stellen kann und nur zu sich selbst sagen kann: "Es tut mir
leid." Man muss schon den anderen um Entschuldigung bitten, den man verletzt hat.
Mit der Vergebung ist es wie mit der Liebe. Denn was ja auch nicht ausreicht: sich vor einen Spiegel zu stellen und sich versichern: "Ich liebe Dich." Auch eine Liebeserklärung
wirkt stärker, wenn jemand anderes sie einem macht.
Die Liebe zwischen zweien ist ja wirklich eine Himmelsmacht. Im Anderen erkennen
wir uns selbst. Nicht umsonst heißt es in der Bibel, wenn ein Mann und eine Frau sich
lieben: Sie erkannten sich.
Sich selbst annehmen, das kann man auch, weil wir uns in anderen erkennen. Wer
sich auf die Sehnsucht oder die Verletzlichkeit einlässt, wird das auch bei sich selbst
eher zulassen.
Für mich handelt dieses Liebenslied von Seal von Gottesliebe und Menschenliebe
zugleich. Er sagt das so: „Liebe ist von Gott. Sie kann helfen, mich selbst zu verstehen.“
Das Leben verläuft nicht ohne, dass man auch von sich selbst enttäuscht ist. Wir verletzen manchmal andere, und schaden uns selbst damit. Die Liebe hilft, zu bereuen
und um Verzeihung zu bitten.
Sie weist Wege aus Sackgassen. Auch wenn man am Boden liegt, wie von einem
Gewittersturm nieder gehauen. Gottes Liebe ist unverbrüchlich. Sie kann einem Mut
machen, wieder aufzustehen und einen Neuanfang versuchen. Und die Liebe eines
anderen Menschen dann neu für sich gewinnen.
Denn da hat Seal auf jeden Fall Recht: Nichts brauchen wir nötiger als - Liebe.
www.rundfunk-evangelisch.de
-6-
Manuskriptservice
Verkündigungssendungen der
Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Hessischer Rundfunk: Sonntagsgedanken
Pfarrerin Ksenija Auksutat
Darmstadt-Wixhausen
7. August 2011
7. Sonntag nach Trinitatis
hr1 - 7:45 Uhr
Lyrics
Seal: Love's Divine
Then the rainstorm came, over me
And I felt my spirit break
I had lost all of my, belief you see
And realized my mistake
But time threw a prayer, to me
And all around me became still
I need love, love's divine
Please forgive me now I see that I've been blind
Give me love, love is what I need to help me know my name
Through the rainstorm came sanctuary
And I felt my spirit fly
I had found all of my reality
I realize what it takes
'Cause I need love, love's divine
Please forgive me now I see that I've been blind
Give me love, love is what I need to help me know my name
Oh I, don't bet (don't bend), don't break (don't break)
Show me how to live and promise me you won't forsake
www.rundfunk-evangelisch.de
-7-
Manuskriptservice
Verkündigungssendungen der
Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Hessischer Rundfunk: Sonntagsgedanken
Pfarrerin Ksenija Auksutat
Darmstadt-Wixhausen
7. August 2011
7. Sonntag nach Trinitatis
hr1 - 7:45 Uhr
'Cause love can help me know my name
Well I try to say there's nothing wrong
But inside I felt me lying all along
But the message here was plain to see
Believe me
'Cause I need love, love's divine
Please forgive me now I see that I've been blind
Give me love, love is what I need to help me know my name
Oh I, don't bet (don't bend), don't break (don't break)
Show me how to live and promise me you won't forsake
'Cause love can help me know my name
Love can help me know my name.
Seal: Love’s Divine
Es war, wie ein Regensturm, der über mich hereinbrach.
Und ich spürte, wie meine Seele zerbarst!
Ich hatte all meinen Glauben verloren.
Doch plötzlich erkannte ich meinen Fehler.
Während eines Gebetes wurde alles um mich herum still.
Die Zeit blieb stehen und ich erkannte:
Ich brauche Liebe – eine göttliche Liebe.
www.rundfunk-evangelisch.de
-8-
Manuskriptservice
Verkündigungssendungen der
Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Hessischer Rundfunk: Sonntagsgedanken
Pfarrerin Ksenija Auksutat
Darmstadt-Wixhausen
7. August 2011
7. Sonntag nach Trinitatis
hr1 - 7:45 Uhr
Jetzt da ich eingesehen habe, wie blind ich doch war! Vergib mir!
Schenke mir erneut deine Zuneigung,
denn sie wird mir helfen, mein wahres Ich wieder zu finden.
Durch den Sturm, der wie eine Naturgewalt über mich kam,
wurden Geist und Seele wieder befreit.
Ich spürte plötzlich die Realität und erkannte die wichtigen Dinge des Lebens.
Genau diese Liebe brauche ich.
Kein Spiel mehr mit gezinkten Karten! Keine Spekulation!
Zum ersten Mal meine ich es wirklich ernst!
Zeig mir, wie man ein Versprechen lebt, und nicht bricht!
Denn durch die Liebe finde ich wieder zu mir selbst.
Ich habe mir nur selbst etwas vorgemacht,
mir eingeredet, dass alles in Ordnung sei.
Aber tief in meinem Innersten wusste ich, dass ich falsch lag
Die Botschaft war klar – glaube mir:
Alles, was ich brauche, ist diese einzigartige Liebe,
um mich selbst wieder zu finden.
www.rundfunk-evangelisch.de
-9-