Tagebuch der Kidsweek 2016

Transcription

Tagebuch der Kidsweek 2016
Weißenberg
aktuell
Amtsblatt der
Stadt Weißenberg
Landkreis Bautzen
mit den Ortsteilen Maltitz, Gröditz, Cortnitz, Weicha, Wuischke, Wurschen,
Belgern, Drehsa, Nechern, Kotitz, Lauske, Särka, Nostitz, Spittel, Grube
Nr. 8 / 16
Freitag, 15. Juli 2016
Jahrgang 2016
Tagebuch der Kidsweek 2016
Es haben sich 80 Schüler von der 1. bis zur 7. Klasse angemeldet. Organisiert und durchgeführt wurde diese
Woche wieder von Frau Zschoch / Hort Weißenberg und Frau Ute Weilandt / Naturkindergarten Löwenzahn Wurschen. Außerdem sind alle Kollegen des Hortes und Frau Hartig aus Wurschen wie in jedem Jahr tatkräftige
Helfer, Mitstreiter und Unterstützer des gesamten Vorhabens.
Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich in Weißenberg oder in Wurschen anzumelden und ihren Ferienspieltag
dort zu starten und zu beenden. Daher gleich zu Beginn unserer Berichterstattung ein Dankeschön an das Team
der Kita Wurschen, welches die Schüler im Frühdienst, bis Frau Weilandt sie übernimmt, und ggf. auch im
Spätdienst mit betreut. Zu den Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung wurden wir sicher vom Busunternehmen Harfert / Jens Renner und seinem Team gefahren. Danke für die tolle Zusammenarbeit. Auch
diesmal hatten wir ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Hier nun unser »Tagebuch«:
Montag:
Pünktlich um 8.45 Uhr startete der erste
Bus in Wurschen mit 30 Kindern an Bord
in Richtung Weißenberg, um ab hier gemeinsam mit allen angemeldeten Ferienkindern nach Oderwitz in die »Entdeckerkiste« zu fahren. Wir wurden schon
erwartet und nach einem kurzen Rundgang inklusive Erklärungen konnten die
Kinder sich im gesamten Gebäude bewegen, entdecken, erkunden, basteln, malen, experimentieren, verkleiden, Rennfahrten durchführen … Es war für jeden
etwas dabei und die Zeit verging wie im
Flug.
Dienstag:
Dieser Tag war mit drei Highlights vollgepackt. Wir teilten die Kinder in drei Gruppen,
in der sie den gesamten Tag verbrachten.
Stationen waren:
Das Schloss Moritzburg – nachdem sich alle
Kinder entsprechend eines »Hofstaates« zu
Zeiten August des Starken gekleidet hatten,
begann die Führung und die Touristen staunten nicht schlecht über das »Gefolge«.
Als nächstes stand ein Kremser bereit, der
uns um das Schloss, zum Fasanenschloss
und durch den herrlichen Park kutschierte.
Den Abschluss bildete der Besuch auf dem
Gestüt, wo wir Wissenswertes über die
Hengste in Moritzburg erfuhren.
Wir hatten obendrein ein super Wetter und
auch die A 4 war nicht gesperrt – wir hatten
freie Fahrt und waren somit pünktlich und
glücklich an unseren Ausgangspunkten – Kita Wurschen und Hort Weißenberg zurück.
Seite 2
Donnerstag:
Auch die Waldbühne in Jonsdorf ist ein beliebtes Ziel. Die Aufführungen sind sehr humorvoll und spannend gestaltet. Wir sind jedesmal aufs Neue begeistert. In diesem Jahr
gab es »Die Legende des Priber« zu sehen
und wir wurden auch diesmal nicht enttäuscht.
Nach einem Picknick zum Mittag im Wald
konnten sich die Kinder auf dem Wasser per
Ruderboote und Elektroboote austoben.
Auch an »Land« gab es abwechslungsreiche
Beschäftigungsmöglichkeiten.
Mittwoch:
Unser obligatorischer Badeausflug und das
Wetter stehen manchmal auf »Kriegsfuß«.
So auch diesmal und wir überlegten hin und
her, überlegten zwischen Freibad oder
Schwimmhalle. Wir entschieden uns dann
doch für die Freibadvariante. Der Bademeister in Obercunnersdorf stellte uns bei Bedarf
die Unterbringung in der kleinen Schwimmhalle frei und natürlich nutzten wir auch
die Becken mit der Wassertemperatur von
29 Grad. Einige gingen sogar in die Sauna.
Sofortiges Umziehen, warm Anziehen und
Bewegung waren Pflichtprogramm nach den
einzelnen Badegängen. Der Wind vertrieb ab
Mittag auch die Wolken, die Sonne war angenehm warm und somit hatten sich unser
Badeausflug und das Wetter doch noch vertragen.
Weißenberg aktuell 8 / 2016
Freitag:
Die in Wurschen angemeldeten Schüler
mussten heute zeitig aufstehen, und das
nach dem Fußballspiel Deutschland – Frankreich … da das Spiel (aber leider) zur normalen Zeit zu Ende war, war die Schlafenszeit
doch noch ausreichend. Jedenfalls wartete
ein Linienbus nicht und um 7.25 Uhr fuhr er
in Wurschen ab. Auf dem Schulhof sammelten wir uns und gingen gemeinsam zum
Sportplatz. Hüpfburg, Torwandschießen
und Bumperbälle waren schon aufgebaut.
Dazu kam noch die Bastelstraße. Die Kreativität kannte keine Grenzen und es entstanden herrliche maßgerechte Hüte. Auch beim
Kartoffelschälen und Pommesstanzen war
reger Betrieb. Wir hatten viele geschickte,
fleißige Helfer und Helferinnen.
Und das Wichtigste war – die Pommes haben
auch super lecker geschmeckt. Fünfzehn Kilogramm Kartoffeln wurden bearbeitet, verarbeitet und verputzt!
Um 13.00 Uhr war auch die 21. Kidsweek Geschichte.
Wir hoffen, dass es allen so gut gefallen hat
wie uns. Wir wünschen allen Schülern schöne Ferien und unseren Kollegen einen erholsamen und verdienten Urlaub.
Ein weiteres Dankeschön geht an die weiteren Unterstützer der Kidsweek 2016, die
Stadtverwaltung Weißenberg, der Verein der
Freunde und Förderer der Schulen und Kindereinrichtungen der Stadt Weissenberg
e.V., den Sportverein, den Bauhof, die Firma
Dreßler / Mehlhose.
Natürlich möchten wir uns an dieser Stelle
bei unseren Kollegen und Frau Hartig für
die tolle Zusammenarbeit bedanken.
Frau Zschoch und Frau Weilandt
Die Stadtverwaltung Weißenberg gratuliert all denjenigen
Bürgern, die bis zum 11. August 2016 ihren Geburtstag
feiern, auf das Herzlichste.
Wir wünschen beste Gesundheit und Wohlergehen.
Es wird
gratuliert in
Weißenberg
26.7.2016
7.8.2016
11.8.2016
Karl Leucht
85 Jahre
Heide Riedel
75 Jahre
Glückwünsche
zur Diamantenen
Hochzeit
Christa und Helmut
Kubsch
aus Wurschen
konnten am 6. Juli 2016
dieses besondere Jubiläum
einer 60-jährigen ehelichen
Gemeinschaft begehen.
Wir gratulieren recht herzlich
und wünschen beiden
vor allem recht gute Gesundheit
und noch viele
schöne gemeinsame Ehejahre.
Werner Bundesmann
85 Jahre
Gröditz
26.7.2016
Anneliese Dutschmann
90 Jahre
29.7.2016
Ursula Haufe
75 Jahre
Kotitz
6.8.2016
Wolfgang Gruhl
75 Jahre
Nostitz
21.7.2016
8.8.2016
Heinz Tripke
70 Jahre
Weißenberg aktuell 8 / 2016
Weißenberg aktuell
Amtsblatt der Stadt Weißenberg
mit den Ortsteilen Maltitz, Gröditz, Cortnitz, Weicha, Wuischke, Wurschen, Belgern, Drehsa, Nechern, Kotitz, Lauske, Särka, Nostitz, Spittel, Grube
Herausgeber und verantwortlich für den
amtlichen und nichtamtlichen Teil:
Der Bürgermeister der Stadt Weißenberg,
Herr Jürgen Arlt
August-Bebel-Platz 1, 02627 Weißenberg
Tel. 035876 4400, Fax 035876 44027
E-Mail: [email protected]
Ursula Schröter
70 Jahre
Verantwortlich für den Anzeigenteil:
Gustav Winter Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH, Gewerbestraße 2, 02747 Herrnhut
Erna Girke
85 Jahre
Satz und Druck:
Gustav Winter Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH, Gewerbestraße 2, 02747 Herrnhut
Tel. 035873 418-0, Fax 035873 41888
E-Mail: [email protected]
Wurschen
4.8.2016
IMPRESSUM
Seite 3
Danksagung
Dank für die zahlreichen Gratulationen zu meinem 85. Geburtstag
Das große Fest ist nun verklungen. Der Kirchenchor hat wunderbar gesungen,
die Sonne schien, Vögel stimmten ein. Es konnte wirklich nicht schöner sein!
Erfreut hat mich der Gratulanten Schar, in deren Mitte ich mit allen fröhlich war.
Sie verwöhnten mich mit vielen Gaben sehr, guten Wünschen, Erinnerungen und Vielem mehr.
Als Gäste begrüßte ich Verwandte gern, auch Weißenberger und Kollegen aus nah und fern
Das »Museum« sowie Schützen seien nicht vergessen,
in der Stadtverwaltung oft zu Problemen gesessen.
Die Gratulanten spiegeln mein Leben wider, verlief es auch manchmal »auf und nieder«.
Doch mit Gottes Hilfe wurde alles geschafft, ER verlieh mir immer die nötige Kraft.
Ich danke IHM für seine große Güte und dass ER unser Weißenberg weiter behüte.
Ich danke allen Gratulanten aus Herzensgrund und bleiben Sie lange froh und gesund.
Dies wünscht Ihnen nach der gelungenen Feier der mit Ihnen verbundene Wolfgang Beyer.
Nächstes Amtsblatt
Das nächste Amtsblatt »Weißenberg aktuell« erscheint am Freitag, dem 12. August 2016. Beiträge und Annoncen sind
im Vorzimmer des Bürgermeisters bitte
bis zum Donnerstag, dem 4. August, einzureichen.
Die Ausgabe Nr. 10/2016 erscheint voraussichtlich am Freitag, dem 9. September.
Informationen
der Stadtverwaltung
Informationen
aus der letzten Stadtratssitzung
Am 11. Juli fand eine öffentliche Stadtratssitzung statt. Folgende Themen wurden im
öffentlichen Teil behandelt:
Ausbau der Mobilfunkversorgung
in Weißenberg
Eine gute Versorgung mit Mobilfunk ist aus
unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Seit über 25 Jahren hat sich der Mobilfunk von einem exklusiven Kommunikationsmittel zum selbstverständlichen und für
den größten Teil der Bevölkerung zum unverzichtbaren Bestandteil des täglichen
Lebens entwickelt. Die Entwicklung des
technischen Fortschritts ist dabei rasant. Unabdingbar für diese Dienste ist jedoch die
Seite 4
funktechnische Versorgung. Diese sollte
möglichst lückenlos im gesamten Versorgungsgebiet vorhanden sein.
Im Gebiet der Stadt Weißenberg gibt es dafür
zahlreiche Funkanlagen von verschiedenen
Anbietern, zum Beispiel auf dem Kirchturm
Weißenberg, dem Schloss Gröditz und dem
Schützenhaus.
Um Weißenberg und die Umgebung mit dem
neuen Funkstandard LTE zu versorgen und
die Abdeckung mit D1-Mobilfunk zu verbessern, ist die Deutsche Funkturm GmbH an
die Stadtverwaltung herangetreten, einen
entsprechenden Standort in Weißenberg zu
errichten.
Für die Standortsuche entscheidende Kriterien sind die Topographie und eine zentrale
Lage. Da mit dem Kirchturm in Weißenberg
bereits entsprechende Erfahrungen mit einem Mitbewerber der Deutschen Funkturm
vorliegen, wurde durch das Unternehmen
die Stationierung auf dem Rathausturm geprüft.
Vor dem Stadtrat erläuterte Herr Bolko Weilandt als Vertreter der Deutschen Telekom
Technik GmbH aus Leipzig das Vorhaben und
beantwortete die Fragen der Stadträte. Wesentliche Punkte waren dabei das Genehmigungsverfahren und Fragen der Sicherheit
im Hinblick auf Strahlungswerte, welche beantwortet werden mussten.
Weitere Fragen zur Mobilfunkversorgung in
unterversorgten Ortsteilen wurden aufgenommen.
Der Stadtrat der Stadt Weißenberg beschloss, die Stadtverwaltung mit dem Abschluss eines Mietvertrages zur Errichtung
und Betrieb eines Mobilfunkstandortes im
Rathaus Weißenberg zu beauftragen.
Vergabe der Hochwasserschadensbeseitigungsmaßnahmen –
Instandsetzung Gehweg einschließlich
Verrohrung NO01-Nostitz – Ident-Nr. 4675
und Instandsetzung Schmohweg und
Durchlässe Nostitz – Ident-Nr. 4681
Zu den o. g. Bauleistungen fand eine öffentliche Ausschreibung statt.
An der Ausschreibung beteiligten sich fünf
Unternehmen, vier Unternehmen gaben ein
Angebot ab. Nach erfolgter Wertung der Angebote durch das beauftragte Ingenieurbüro
IBOS fasste der Stadtrat den Beschluss, der
Firma OSTEG mbH Zittau, die das wirtschaftlichste Angebot mit einen Preis von
67.596,00 EUR unterbreitete, den Zuschlag
zu erteilen.
Vergabe der Hochwasserschadensbeseitigung – Instandsetzung
Alter Spittler Weg SP03 Spittel –
Ident-Nr. 4756
Zu den o.g. Bauleistungen fand eine öffentliche Ausschreibung statt.
An der Ausschreibung beteiligten sich elf
Unternehmen, acht Unternehmen gaben ein
Angebot ab. Nach erfolgter Wertung der Angebote durch das beauftragte Ingenieurbüro
Edelmann fasste der Stadtrat den Beschluss,
der Firma L & P-Bau aus Zittau, die das wirtschaftlichste Angebot mit einen Preis von
54.404,02 EUR unterbreitete, den Zuschlag
zu erteilen.
Grundsatzbeschluss Sanierung Gehweg
Ernst-Thälmann-Straße Weißenberg
Bevor im April dieses Jahres die Reparatur
der Ernst-Thälmann-Straße in Weißenberg
begann, gab es bereits Gespräche mit dem
Weißenberg aktuell 8 / 2016
Landesamt für Straßenbau und Verkehr für
die Abstimmung möglicher gemeinsamer
Straßenbaumaßnahmen. Sinnvoll sind diese
Maßnahmen deshalb, weil die Förderung in
diesen Fällen 90 Prozent beträgt, während bei
alleiniger Trägerschaft die Förderung 80 Prozent beträgt. Während der Baumaßnahme
wurde auch an vielen Details der schlechte
Zustand der Gehwege thematisiert. Auch die
Problematik der Grundstückszufahrten und
die Probleme der Regenwasserführung sind
nach der Straßendeckenreparatur noch offensichtlicher geworden.
Nach Abschluss der Bauarbeiten wurde das
Thema deshalb nochmals aufgegriffen und
seitens des LaSuV wurde die Bereitschaft zur
gemeinsamen Baumaßnahme erklärt. Dabei
würden vom LaSuV die Schnittgerinne erneuert, während die Stadt Weißenberg die
Gehwege saniert. Inzwischen liegt dafür eine
Kostenschätzung vor. Diese beläuft sich auf
150.000 EUR , der Eigenanteil der Stadt läge
damit bei 15.000 EUR. Voraussetzung für die
Beantragung der Fördermittel wäre eine entsprechende Planung, welche als Grundlage
erstellt werden muss. Der Zeitraum der
Durchführung der Baumaßnahme muss entsprechend mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr abgestimmt und die Mittel
im Haushalt für das Jahr 2017 oder 2018 eingeplant werden.
Der Stadtrat der Stadt Weißenberg beschloss die Stadtverwaltung mit Planung
und der Beantragung der Fördermittel für die
Sanierung und Komplettierung der Gehwege
an der Ernst-Thälmann-Straße in Weißenberg als gemeinsame Baumaßnahme mit
dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr
zu beauftragen.
Beratung Erneuerung Straßenbeleuchtung
Gegenwärtig werden in den Ortsteilen Lauske, Maltitz und Särka im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung die Straßen
grundhaft erneuert. Dabei wurde in vorangegangenen Sitzungen bereits das Thema andiskutiert mit dem Kerngedanken und dem
Wunsch, im Zuge der Baumaßnahmen die
Erneuerung der Straßenbeleuchtung in einzelnen Ortsteilen vollständig durchzuführen.
Dazu waren die Voraussetzungen zu prüfen
und die Ergebnisse im Stadtrat vorzulegen.
Die im Haushalt zur Verfügung stehenden
Mittel lassen so ein Vorgehen jedoch nicht
zu. Die Deckung für punktuell notwendige
Anpassungen und Erweiterungen ist vorhanden, eine komplette Erneuerung in ganzen
Ortsteilen ist nicht darstellbar.
Zustimmung zu einer außerplanmäßigen
Ausgabe – Vergabe Straßenschlussvermessung Wasserstraße
Anfang Juni wurde die Hochwasserschadensbeseitigung an der Wasserstraße abgeWeißenberg aktuell 8 / 2016
schlossen. Dabei ergab sich beim letzten
Bauabschnitt im Interesse einer technisch
sauberen und vernünftigen Straßenführung
die Notwendigkeit, auf Teile privater Grundstücke zuzugreifen. Dabei geht es hier um jeweils nur wenige Quadratmeter. Allerdings
ergibt sich nun die Notwendigkeit, die entsprechenden Vermessungen zur Teilung der
Flurstücke vorzunehmen. Im Rahmen einer
Straßenschlussvermessung ergeben sich
Kosten von 5.200 EUR.
Zur Finanzierung der Ausgaben werden die
Mittel für die Erneuerung der Straßenbeleuchtung um den für die Vermessung benötigten Betrag gekürzt.
Da diese Maßnahme nicht im Haushaltsplan
eingestellt ist, handelt es sich um eine außerplanmäßige Ausgabe, deren Höhe durch den
Stadtrat zu bestätigen ist.
Der Stadtrat der Stadt Weißenberg stimmte
der außerplanmäßigen Ausgabe zur Straßenschlussvermessung an der Wasserstraße in
Höhe von 5.200 EUR zu.
Annahme von Spenden
Im Kalendermonat Mai und im Kalendermonat Juni gingen Spenden für den Oberlausitzer Bergwandertag, das Kinderfest Särka
und das Zuckertütenfest in der Kita Weißenberg ein. Die Spendenannahme wurde mittels
Beschluss durch den Stadtrat legitimiert. Allen Spendern sei an dieser Stelle nochmals
ein herzliches Dankeschön gesagt.
Grundstückskaufvertrag Bürgerhaus
Gröditz – Änderung
Im Zusammenhang mit dem Verkauf des
Bürgerhauses Gröditz und der dazugehörigen Flächen machte sich ein weiterer Beschluss zu einem Tausch zwischen angrenzenden Flurstücken notwendig.
Kauf eines Grundstückes in Nechern
Der Stadtrat gab seine Zustimmung zum Erwerb des Flurstücks Nr. 39/2 der Gemarkung
Nechern.
Der Stadtrat der Stadt Weißenberg verabschiedet sich nunmehr in die Sommerpause.
Die nächste öffentliche Stadtratssitzung findet voraussichtlich am 22. August 2016 statt.
Öffentliche Bekanntmachung
In der Zeit vom 18.7. bis 1.8.2016 liegt in
der Stadtverwaltung Weißenberg, AugustBebel-Platz 1, 02627 Weißenberg, Zimmer
21, während der Öffnungszeiten folgende
Eintragungsverfügung für das Straßenbestandsverzeichnis der Stadt Weißenberg
zur Einsichtnahme aus:
1. Aufnahme des Weges »Querung des BÖW
Nr. 16 K7206 bis Gemarkungsgrenze Großsaubernitz« in das Bestandsverzeichnis der
öffentlichen Feld- und Waldwege.
Informationen
aus dem Rathaus
Fragebogen-Aktion
»Gutes Leben im Alter!«
Die Sächsische Staatsministerin für Soziales
und Verbraucherschutz, Frau Barbara
Klepsch, hat eine Fragebogen-Aktion für ältere Menschen zum Thema »Gutes Leben im
Alter!« initiiert. Sie, liebe Bürgerinnen und
Bürger, haben dabei die Möglichkeit, anhand
der vorgegebenen Fragen Ihre Meinung
kundzutun. Die entsprechenden Fragebögen
und der dazugehörige »fliegende Briefkasten« stehen Ihnen bis zum 16. August 2016
im Foyer des Bürgerbüros zur Verfügung.
Mitteilung des Fundbüros
Am Samstag, dem 9. Juli 2016, wurde in
Weißenberg auf der Straße in Richtung
Wuischke ein Pkw-Schlüssel gefunden.
Am Dienstag, dem 12. Juli 2016, wurde in
Weißenberg auf dem Markt ein Schlüsselbund gefunden.
Abzuholen im Bürgerbüro des Rathauses.
Urlaub Kämmerer
Wegen Urlaubs ist der Stadtkämmerer Herr
Eßlinger in der Zeit vom 15. Juli bis zum
1. August nicht im Amt.
Fertigstellung von Baumaßnahmen
Bereits am 1. Juni 2016 war Bauabnahme an
der Wasserstraße. Damit konnte ein etwa 300
Meter langer Straßenabschnitt wieder den
Nutzern freigegeben werden. Baubeginn war
im August 2015. Geplant war die Fertigstellung zwar für November 2015, aber Schwierigkeiten mit der Tragfähigkeit des Baugrundes und zusätzlich vorgefundene Schäden am
Kanalsystem führten zu Verzögerungen, so
dass ein Rest der Arbeiten für 2016 verblieb.
Die Bauarbeiter der Firma OSTEG aus Zittau
haben gute Arbeit geleistet und an dieser Stelle ist die Gelegenheit ein herzliches Dankeschön dafür auszusprechen. Ebenso geht ein
Dankeschön an die Anlieger, welche verständnisvoll die Einschränkungen ertrugen. Doch
das ist nun Geschichte und mit der im Anschluss an die Bauabnahme stattgefundenen
kleinen Einweihungsfeier mit Bauleuten, Bauleitung und Anwohnern wurde die Straße der
Bestimmung übergeben. Auch diese Baumaßnahme wurde zu 100 Prozent aus den
Mitteln zur Hochwasserschadensbeseitigung
gefördert und hatte einen Umfang von rund
224.000 EUR.
Seite 5
Die Lindenallee ist damit zwar wieder durgehend befahrbar, die Reparatur des Weges ist
aber damit noch nicht erfolgt. Dieser Teil der
Schadensbeseitigung wird im Jahr 2017 folgen.
Frühschoppen
im Altersheim Weißenberg
Ebenfalls fertiggestellt und übergeben wurde
der Durchlass des Särkaer Wassers auf der
Lindenallee. Die Abnahme fand am 5. Juli
statt. Baubeginn war am 1. Oktober 2015.
Die Firma Steinle Bau hat hier gute Arbeit geleistet und termingerecht die Bauarbeiten
fertiggestellt. Auch diese Baukosten von
rund 140.000 EUR kommen zu 100 Prozent
aus dem Förderprogramm zur Hochwasserschadensbeseitigung.
Seite 6
Am 3. Juli war es wieder so weit: Das Altenpflegeheim Weißenberg hatte zum schon traditionellen Frühschoppen eingeladen. Die
Bewohner und deren Angehörige und viele
Gäste aus Weißenberg und Umgebung nutzten diese Gelegenheit bei herrlichem Wetter
für ein gemütliches Beisammensein. Musikalische Umrahmung lieferten die Lausitzer
Dorfmusikanten, welche mit zünftiger Blasmusik viel zur guten Stimmung beitrugen.
Das Team vom Altenpflegeheim sorgte auch
für die zünftige Bewirtung der Besucher. Wir
sagen im Namen der Stadtverwaltung Danke
an das Team von Herrn Altmann sowie das
Diakonische Werk Bautzen als Betreiber des
Altersheims für eine gelungene Veranstaltung, welche doch eine wichtige und schöne
Möglichkeit der generationsübergreifenden
Begegnung darstellt.
Weißenberg aktuell 8 / 2016
Kita- und
Schulnachrichten
Informationen aus der
Kita Weißenberg
Zuckertütenfest
Von einem aufregenden Zuckertütenfest
können auch die ABC-Wichtel der Kita Strombergwichtel berichten. Ausgehend von den
Wünschen unserer zukünftigen Schulkinder,
besorgten wir eine Hüpfburg für den Spielplatz, besuchten den ADAC und die Bundespolizei in Litten auf dem Flugplatz und verwöhnten uns mit einer Eistorte und Döner
zum Abendbrot. Die Fahrt mit dem Feuerwehrauto und das Besichtigen der Hubschrauber waren aufregend und spannend.
Weißenberg aktuell 8 / 2016
Nur mit der Einladung des Raben Socke zu
unserem Fest und seiner Dreistigkeit hatten
wir nicht gerechnet. Wir können alle Kinder
nur warnen, diesen frechen Gesellen zu einer
Feier einzuladen. Denn während wir unterwegs waren, stibitzte dieser Vogel all unsere
Zuckertüten vom Baum, weil er dachte, diese
wären alle für ihn. Doch damit nicht genug,
anstatt sich selber auf seinen Schuleintritt
vorzubereiten und notwendige Dinge, die
auch ein Rabe nun mal für die Schule benötigt, zu besorgen, schob er diese Aufgabe an
Seite 7
uns ab und jagte uns kreuz und quer durch
Weißenberg. Wir kauften Hefte, Radiergummi, eine Brotdose und was weiß ich nicht
noch alles. Und während wir uns bemühten,
faulenzte der Rabe Socke in seinem Nest. Ob
er mit dieser Einstellung wohl gut durch die
Schule kommt?
Wir wünschen unseren ABC-Schützen einen
guten Start in die Schule. Bleibt vor allem gesund! Wir werden euch sehr vermissen und
hoffen doch ganz sehr, dass ihr uns ab und
zu besuchen kommt. Ein Dank auch an unsere Eltern für die gute Zusammenarbeit und
für das Vertrauen, welches Sie uns entgegengebracht haben.
Information aus dem Hort
Naja, wenigstens hat er uns unsere Zuckertüten wiedergegeben, denn er hatte gar nicht
so viel Platz in seinem Nest. Wir haben uns
unsere Laune nicht verderben lassen und
den Abend genossen, bis wir müde in unser
Zelt schlafen gegangen sind. Am Morgen haben wir mit allen Eltern gemütlich und lecker
gefrühstückt. Jeder hat etwas mitgebracht.
Vielen Dank dafür. Und so möchten wir uns
bei allen Menschen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass auch dieses Fest ein unvergessenes Erlebnis geworden ist. Zu benennen wären die Kollegen der Kita Strombergwichtel, Herr Noack und Herr Hoffmann,
die uns nach Litten gefahren haben. Bei den
Teams des ADAC und der Bundespolizei, die
uns mit viel Humor und Gelassenheit ihre
Hubschrauber gezeigt haben und den ganzen
fleißigen Wichteln, die für unser Wohlergehen gesorgt haben. Und ein ganz großes
Dankeschön geht natürlich auch an alle
Sponsoren, die all das erst ermöglicht haben:
Görlach Dächer GmbH, 7dresses, Lorenz
Bau + Putz GmbH, Babu’s Inn, Manni’s
Kebap, Landtechnik Oberlausitz GmbH, Fliesenlegermeister Lars Mutschink,
Nahrstedt Landwirtschaftsbetrieb, Oberlausitzer Bohr- und Handels GmbH, Allianz
Hauptvertretung Falk Fietz, Baumschule
Wendler und die Milchbar Eibau.
Nur der Rabe Socke sollte sich wirklich schämen und wir hoffen, er kann sich in der Schule benehmen.
Seite 8
Traditionen unseres Hortlebens
Zum Auftakt der Sommerferien erlebten
auch in diesem Jahr 47 Kinder unter Begleitung des Hortteams und der Unterstützung
bereitwilliger Eltern das traditionelle Hortzelten an der Sportanlage in unserer Stadt.
Gut gerüstet, voller Erwartung und doch etwas aufgeregt, bauten die Kinder mit Hilfe
der Erwachsenen ihre Zeltstadt auf und zogen mit ihren Freunden in die Zelte ein. »Wie
wird die Nacht – hier unter freiem Himmel –
weg von zu Hause – und wer ist da, wenn ich
erwache? – All diese Fragen beschäftigten
natürlich die Kinder sehr, besonders die Erstzeltler. Aber schon bald waren sie dabei und
konnten sich freizügig bei Sport und Spiel
auf dem uns zur Verfügung gestellten Gelände entsprechend ihren Interessen betätigen
und ihre Ideen verwirklichen.
Es folgten drei tolle Tage mit zahlreichen Aktivitäten, Abwechslung und Spaß. Lange
Weile gab es nicht. Die Kinder hatten viel Gelegenheit und Freiraum, ihre sozialen Kompetenzen zu erleben und diese im Umgang
miteinander über einen längeren Zeitraum
weiterzuentwickeln.
Gemeinsam mit den Bewohnern des Altenpflegeheimes führten wir am 1. Tag eine kleine Sportolympiade unter dem Motto: » Spaß
muss sein – rund um Altersheim« durch.
an diesem Nachmittag sowie Frau Fischer,
Frau Zschoch und Frau Kloß, die uns hilfreich
zur Seite standen. Zur Siegerehrung gab es
Medaillen und jeder Teilnehmer wurde mit einem Preis belohnt.
Für die Bereitstellung der Sachgeschenke
danken wir sehr herzlich unseren Sponsoren: Drogerie Hanusch, Papierbote AugustBebel-Platz, Apotheke E. Schaffrath, Elektrogeschäft Steffen Labitzke, Gärtnerei Mehlhose (Inh. M. Ritscher), Online-Geschäft
K 2 Familie Kissel, Allianz-Versicherung
E. Kloß.
Nachdem die erste Nacht beim Zelten gut
verlaufen war und die Kinder am »Frühsport
einmal anders« unter Leitung von Herrn Seitz
teilnehmen konnten, frühstückten alle gemütlich bei strahlendem Sonnenschein im
Freien. Unser Ausflugsziel am zweiten Tag
war das Bad in Obercunnersdorf, welches
wir mit dem Sonderbus erreichten. Der Badespaß war riesig und die Kinder tummelten
sich im Wasser, spielten oder erholten sich
in den Ruhephasen. Etwas geschafft kamen
wir dann gegen 15.30 Uhr wieder in der Zeltstadt an.
Das Abmatten in den Zelten vor dem gemeinsamen Grillfest mit den Eltern, Großeltern
und Geschwistern war nötig, denn bis zum
Abend sollten alle Kinder neue Kraft tanken,
um dieses kleine Fest mit Freude erleben zu
können. Unser Hortteam und die fleißigen
Helfer bereiteten zwischenzeitlich alles gut
vor, denn immerhin sollte es an Nichts fehlen. Mit Bratwurst vom Grill, erfrischenden
Getränken, Zuckerwatte und anderen Leckereien wurde für das leibliche Wohl Aller gesorgt.
Nach Aufteilung der gemischten Gruppen
kämpften Jung und Alt um gute Zeiten und
Punkte bei der Erfüllung der Aufgaben an den
einzelnen Stationen, welche von jedem Teilnehmer viel Kraft, Konzentration und Geschicklichkeit verlangten. Hier gilt unser
Dank Herrn Altmann und seinem Team für
die gute Zusammenarbeit und Verpflegung
Weißenberg aktuell 8 / 2016
Eine Riesenraupe und eine Hüpfburg boten
den Kindern die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Es gab viel Gaudi und reichlich Bewegung an diesem Abend.
Herr Andreas Bergel übernahm die musikalische Unterhaltung, hierfür unseren herzlichen Dank. Wir danken auch den Familien
der Kinder und den Gästen, die unserer Einladung gefolgt sind. Ein ganz großes Dankeschön geht an die Eltern Frau Yvonne Kissel
und Herrn Christoph Seitz, die mit uns gezeltet und die Erzieher bei der Betreuung der
Kinder täglich unterstützt haben. Ein RiesenDankeschön an alle Unternehmen und Akteure, die zum Gelingen unserer Vorhaben in
dieser Zeit beigetragen haben. Wir danken
Fa. Mehlhose & Dreßler, Lorenz-Bau, Getränke-Lieske, Bauhof Weißenberg und dem TSV
Sportverein Weißenberg.
Unter Leitung von Frau Romy Zschoch wünschen wir uns auch für das kommende Jahr,
an dieser für unsere Kinder geschaffenen, erlebnisreichen, schönen Tradition festhalten
zu können.
Das Hortteam, A. Hartmann
ball, die Klassen 3 + 4 Ball übers Netz und die
Klasse 2 führte kleine Staffelspiele durch.
Außerdem bedanken wir uns für die Unterstützung während der Wettkämpfe bei Frau
Kättner und Frau Nelamischkies sowie den
Schülern der FMS Weißenberg Vanessa
Schulze, Mara Klotsche, Justin Kothe, Jann
Wehle, Danny Riedel, Max Kleint und Max
Nennemann.
P. Reiter, Sportlehrerin
Die Freie
Mittelschule
Weißenberg
informiert
Abschlussfeier »Legendary« …
war das Motto der diesjährigen Abschlussklasse der Freien Mittelschule Weißenberg.
Am 17. Juni 2016 erhielten 19 Jungen und
Mädchen ihre Abschlusszeugnisse. Eingerahmt von schönen Worten und guten Wünschen verließen die jungen Menschen die
Bühne, Zeugnisse und Blumen in der Hand,
manche mit Tränen in den Augen. Ihre Eltern
hatten den Saal geschmückt, es wurde gut
gegessen und getrunken – und wo gibt es
schon so etwas, dass Schüler mit ihren Lehrern tanzen? Mit jeder Taube stieg ein
Wunsch in den Himmel – mögen alle mit Zuversicht in die Zukunft gehen.
Information aus der Grundschule
Sportfest der Grundschule
Schulmeister und Schulmeisterinnen
im leichtathletischen Mehrkampf wurden:
1. Paul Lucatoni, Kl. 2
441 Pkt.
2. Robin Noack, Kl. 3
370 Pkt.
3. Hans Merkel, Kl. 1 b
355 Pkt.
Am Kindertag, dem 1. Juni 2016, führten wir
gemeinsam mit den Vorschulkindern der Kita Wurschen unser diesjähriges Sportfest im
leichtathletischen Mehrkampf durch. Da in
der Kita Weißenberg an diesem Tag die Kindertagsfeier stattfand, nahmen die Vorschulkinder dieser Kita dieses Mal nicht teil. Mit
einer Popgymnastik, die Johanna und Angelina aus der 4. Klasse super vorbereiteten
und mit allen Kindern durchführten, wurde
unser Sportfest eröffnet. Danach ging es an
die Stationen. Bei perfektem Sportfestwetter
wurden die Kräfte im 50-Meter-Lauf, im
Weitsprung und im Schlagballweitwurf gemessen. Die Schulkinder absolvierten auch
noch den 800-Meter-Lauf.
An den einzelnen Stationen wurden wir von
einigen Schülerinnen und Schülern aus der
10. Klasse der FMS Weißenberg tatkräftig
unterstützt. Nachdem alle Stationen beendet
waren, spielten die beiden 1. Klassen VölkerWeißenberg aktuell 8 / 2016
1. Angelina Paul, Kl. 4
2. Lucienne Brade, Kl. 1 a
Chiara Kissel, Kl. 1 b
3. Henriette Hesse, Kl. 4
366 Pkt.
304 Pkt.
304 Pkt.
300 Pkt.
Vorschulmeister und
Vorschulmeisterin wurden:
Connor Kretzmann
Lea Vogel
172 Pkt.
182 Pkt.
Für die ausgezeichneten Wettkampfbedingungen möchten wir uns ganz herzlich bei
Herrn Brandt bedanken, der im Vorfeld die
Wettkampf- und Spielstätten herrichtete.
Seite 9
Sponsorentreffen in der Naturoase »Grünes Klassenzimmer«
Information zum Fahrplan
der Fahrbücherei Bautzen in den
Monaten Juli und August 2016
Tel.: Fahrbücherei: 03591 3801260,
Mobil: 0171 8694595
Landroute: ungerade Wochen
Dienstag, 19.7., 16.8.
11.45 – 13.00 Uhr Weißenberg / Grundschule
(nicht in den Schulferien)
13.45 – 14.15 Uhr Gröditz / Am Wasserhaus
14.30 – 15.15 Uhr Wurschen / Bushaltestelle
15.30 – 16.00 Uhr Särka / Schlosshof
16.15 –18.00 Uhr Weißenberg / Markt
Sommerpause:
Montag, 25.7.2016, bis Freitag, 5.8.2016
Sponsorentreffen in der Naturoase
»Grünes Klassenzimmer«
Der Schulträgerverein und die Schulleitung
der Freien Mittelschule Weißenberg hatten
am 28.6.16 zu einem Sponsorentreff in die
renaturierte und ansehenswert gestaltete
Naturoase eingeladen.
Trotz schon begonnener Schulferien folgten
dieser Einladung sehr viele Firmenvertreter
und Unterstützer. Bei herrlichstem Kaiserwetter saßen wir alle gemütlich beisammen,
um uns über Vergangenes und Geschaffenes
sowie über zukünftige Vorhaben auszutauschen.
Von Seiten der Schulvertreter wurde den Anwesenden sehr für ihre außerordentliche
Unterstützung bei der Gestaltung des Freizeitbereiches unserer Schule gedankt, denn
Umgestaltung des Bolzplatzes zu einer aktiv
genutzten Spielfläche oder all die Veränderungen rings um das Teichbiotop wären nicht
möglich gewesen ohne eine so wahnsinnig
tolle Unterstützung von Firmen, Betrieben
und Einwohnern unserer Region!
Dafür möchten sich die Vertreter der Schule
und ganz besonders diejenigen, für die das
alles geschaffen wurde, unsere Schüler, bei
Ihnen, liebe Sponsoren, noch einmal herzlichst bedanken.
Bei Gesprächen unter dem Sonnensegel im
»Grünen Klassenzimmer«, beim Verzehr von
Gyros am Spieß und kühlen Getränken klang
dieser wunderschöne Abend sehr harmonisch aus.
In der Hoffnung, dass es den Beteiligten und
allen Gästen ein wenig gefallen hat, wünschen wir uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit, allen eine wohlverdiente Urlaubszeit und Ihnen persönlich Wohlergehen
und Gesundheit!
D. Bartusch
Auszeichnungsveranstaltung
So viele tolle Ergebnisse
Erstmalig führten wir an unserer Freien
Mittelschule Weißenberg am letzten Schultag eine feierliche AuszeichnungsveranstalSeite 10
tung durch. Bisher fand diese immer in der
Turnhalle statt, wo jedoch die feierliche
Atmosphäre nicht gegeben sein kann. Deshalb nutzten wir das ohnehin durch die Abschlussfeier Klasse 4 geschmückte Schützenhaus, um dieser Veranstaltung einen
würdevollen Rahmen zu geben. Schön war
auch, dass einige Eltern unserer Einladung
gefolgt waren.
Informationen
der Vereine
GRÜNE LIGA
Sachsen e. V.
Regionalvereinigung Oberlausitz
Termine und Veranstaltungen im Juli 2016
Nach einem kleinen Kulturprogramm unserer Preisträger vom Talente-Wettbewerb am
22.6.2016 wurden die vielfältigsten Auszeichnungen durch die Schulleitung vorgenommen. Eine von den Schülern selbst entworfene Urkunde konnte an sehr viele
Schüler unserer Schule für die unterschiedlichsten Ergebnisse und Aktivitäten vergeben werden. So wurden die leistungsmäßig
besten Schüler jeder Klasse ebenso geehrt
wie diejenigen, welche sich durch besonderes soziales Engagement, sportlichen Einsatz, Erfolge bei verschiedenen Projekten
und Unterstützung unseres technischen
Personals hervor getan haben. Für besonders herausragende Leistungen konnten
wir 30 Schülern je einen Kinogutschein im
Wert von 10,00 EUR zukommen lassen.
Diese Auszeichnungen wurden in dem feierlichen Rahmen von unseren Schülern als etwas Besonderes wahrgenommen und spornen gewiss im neuen Schuljahr noch weitere
Schüler an.
Schulleiterin Manuela Ertel
15.7.
Freitag 10.00 Uhr
Regionalbüro GRÜNE LIGA,
Bautzen, Czornebohstr. 82 –
Sternwarte
Redaktionssitzung
»oberlausitzer rundbrief«
19.7.
Dienstag 19.00 Uhr
Regionalbüro GRÜNE LIGA,
Bautzen, Czornebohstr. 82 –
Sternwarte
AB Öffentlichkeitsarbeit –
Veranstaltungen im 2. Halbjahr
26.7.
Dienstag 19.00 Uhr
Bautzen, Czornebohstr. 82 –
Sternwarte
AB Öffentlichkeitsarbeit –
Stand der Flutsanierung–
HdN Niethen
27.7.
Mittwoch 18.00 Uhr
25 Jahre ÖKO-AG-SÄRKA
kleine Feier »Unter der Fichte«,
Särka Nr. 40
30.7.
Mittwoch 19.30 – 22.30 Uhr
Unterm Sommerdreieck
Langer Abend der Astronomie
und Musik
Schulsternwarte »Johannes Franz«,
Bautzen, Czornebohstraße 82
Vorschau:
Diienstag, 2.8. 2016
Monatstreffen und Außerordentliche Mitgliederversammlung
Weißenberg aktuell 8 / 2016
+++ Veranstaltungskalender Juli / August 2016 +++ Veranstaltungskalender Juli / August 2016 +++
Schulferien in Sachsen: 27.6. bis 5.8.2016
Tag
Datum
Uhrzeit
15.7.2016
22.7.2016
22. – 24.7.2016
27.7.2016
29.7.2016
29.7.2016
ab 17.00 Uhr
ab 17.00 Uhr
Veranstaltung
Juli
Freitag
Freitag
Fr. – So.
Mittwoch
Freitag
Freitag
19.00 Uhr
ab 17.00 Uhr
ab 19.00 Uhr
Weichaer Hof: Italienischer Abend (hausgemachte Pasta od. Pizza) mit Voranmeldg.
Weichaer Hof: Italienischer Abend (hausgemachte Pasta od. Pizza) mit Voranmeldg.
Napoleonstraße 1813 e.V.: Fahrt nach Ückermünde
Freie Mittelschule Weißenberg: AG Spendenkampagne zum Schulhausneubau
Weichaer Hof: Italienischer Abend (hausgemachte Pasta od. Pizza) mit Voranmeldg.
Weichaer Hof: Sommernachtsbuffet im Weichaer Hof
August
Mo. – Fr.
Freitag
Sonnabend
Sonnabend
1. – 5.8.2016
5.8.2016
6.8.2016
Montag
ab 17.00 Uhr
8.8.2016
Mittwoch
Freitag
10.8.2016
12.8.2016
20.00 Uhr
ab 17.00 Uhr
Freitag
12.8.2016
18.30 Uhr
Sonntag
14.8.2016
Heimatverein
Drehsa /
Wurschen
Nachtwanderung für Groß und Klein
am 25.6.2016 rund um Wurschen
Am 25. Juni hatte der Heimatverein DrehsaWurschen e.V. alle Interessierten von Klein
bis Groß zu seiner Nachtwanderung rund um
die Ortsteile Wurschen und Belgern eingeladen. Treffpunkt war gegen 20.30 Uhr am Gerätehaus der FFw in Wurschen.
Der Wettergott zeigte sich mit den Wanderfreunden nach großer Hitze am Tag und einem Gewitter am späten Nachmittag einsichtig. Am Abend gab es dann angenehme
Lufttemperaturen – optimal für unsere Wanderung.
Vor dem Start konnten wir uns mit einem gegrillten Würstchen und Getränken stärken.
Nach kurzer Begrüßung der ca. 40 kleinen
und großen Wanderfreunde übernahm Joachim Piekarek, ausgestattet mit Laterne und
Weißenberg aktuell 8 / 2016
Ev.-luth. Kirchspiel Gröditz: Kintertage in Gröditz
Weichaer Hof: Italienischer Abend (hausgemachte Pasta od. Pizza) mit Voranmeldg
Grundschule Weißenberg: Schuleintritt im Schützenhaus
Ev.-luth. Kirchspiel Gröditz: Schulanfängerandachten in Weißenberg
Freie Mittelschule Weißenberg: Eröffnung Schuljahr –
neue Klasse 5 im Schützenhaus
Zumba im Schützenhaus
Weichaer Hof: Italienischer Abend (hausgemachte Pasta od. Pizza) mit Voranmeldg
Tanzsportclub: Training im Schützenhaus
Bei Interesse bitte nur mit Voranmeldung bei Frau Kauschke: Tel. 035876 45507
oder Frau Fleischer, Tel. 035876 41894, melden.
Ev.-luth. Kirchspiel Gröditz: Schanzengottesdienst in Lauske
Wanderstock, die Wanderführung. Pünktlich
kurz nach 21.00 Uhr waren wir abmarschbereit.
Am Wurschener Koppelteich besichtigten
wir die neu erbaute Wanderhütte, weiter ging
es über kleine Wanderwege am Kotitzer Wasser entlang bis zum neuen Standort des
Denkmals »Schwedenstein« im Volksmund
genannt, unmittelbar am Waldrand des Wanderweges in Richtung Riegelmühle Nechern.
Am Schwedendenkmal angekommen, wurden die ersten Fackeln und Lampions angezündet – Gaudi für die Kleinen; Romantik für
die Großen. Hier wurde erst einmal Rast zum
Durstlöschen gemacht – ermöglicht durch
die Begleitung der Feuerwehrkameraden mit
ihrem Löschfahrzeug.
Joachim Piekarek erzählte uns die Geschichte zum Schwedenstein, welcher zur Erinnerung an eine Episode des Nordischen Krieges
vom Wurschener Gutsbesitzer Freiherrn von
Thielau 1810 aufgestellt wurde. An dieser
Stelle steht nun der Schwedenstein bei den
Feldarbeiten nicht im Weg; auch vom WanSeite 11
derer kann er in Ruhe betrachtet werden. Eine kleine dazugehörige Tafel gibt Auskunft
über die wahre Begebenheit der Geschichte.
Nach erfolgter Rast ging es am Wiesenrain
entlang über Stege, Brücken und kleine Wege in Richtung Belgern zurück. Mit einsetzender Dunkelheit und aufsteigenden Nebelschwaden wurden sehr schöne Silhouetten
der herrlichen Umgebung sichtbar. Sogar die
Glühwürmchen begleiteten uns mit ihren
Tänzen in der Finsternis – besonders die Kinder freuten sich und wollten gern eines mit
ins Bett nehmen. Am Belgernschen Teich
vorbei schlenderten wir mit Gesang: »Ich
geh’ mit meiner Laterne…« zurück nach
Wurschen.
Seite 12
Am Gerätehaus angekommen, ließ sich, wer
wollte, am Lagerfeuer nieder und so fand der
eine oder andere während der Wanderung
begonnene Schwatz seine Fortsetzung.
Das machen wir doch mal wieder mit neuer
Wanderroute – mit diesem Gedanken aller
Wander- und Heimatfreunde fand ein wunderschöner Sommerabend seinen Ausklang.
Auf diesem Wege ein herzlicher Dank an unseren Wanderführer Joachim Piekarek für
die interessante Führung und der FFw Wurschen für die prima Versorgung.
Heimatverein Drehsa-Wurschen e.V.
Pro Gröditz e. V.
MDR-Sendung
»Mach dich ran!«
kommt nach Gröditz
Wir, der Förderverein Pro Gröditz e. V. , wurde für die Teilnahme an der Sondersendung
»Mach dich ran!« des MDR-Fernsehens ausgewählt. In dieser Sendung werden wir unsere Stadt Weißenberg vorstellen und dabei
helfen, die weitere Renovierung des Schlosses Gröditz als wichtiges Kulturgut mit seiner
einzigartigen Geschichte zu ermöglichen.
Auf den Sieger der Sendung wartet ein erheblicher Preis, den wir natürlich gern gewinnen möchten.
Bereits am 1. Juli 2016 haben wir mit dem
Team des MDR weitere Sehenswürdigkeiten
der Stadt Weißenberg besucht. An dieser
Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim
Bürgermeister der Stadt, Herrn Jürgen Arlt,
Frau Gundula Wenzel von der Alten Pfefferküchlerei, Frau Manuela Ertel von der Freien
Mittelschule Weißenberg, Frau Schulze und
den Schülern aus Baruth am Michael-Neumann-Haus (Mircin Nowak), Herrn Günter
Vogel von der Niedermühle, Herrn Ronald
Blank und Herrn Arndt Haschke, für die Vorstellung der Skala und des Mosesfelsen inklusive Viadukt, sowie bei der Kirchgemeinde Gröditz, Frau Erika Haufe, Orgel, für die
aktive Mitarbeit bedanken.
Die fünf ausgewählten Team-Mitglieder des
Vereins Pro Gröditz e.V. haben zur Vorbereitung der Sendung bereits eine lustige Vorstellungsrunde im Park und im Schloss Gröditz dargeboten.
Demnächst beginnt der Wettbewerb, bei
dem wir jeweils gegen ein Team aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen antreten.
Es müssen also zwei Runden gewonnen werden, um ins Finale zu gelangen, welches dann
von Stefanie Hertel moderiert werden wird.
Obwohl dazu viel Glück nötig sein wird, sind
doch alle Teilnehmenden erstmal stolz über
den Werbeeffekt für unsere Stadt und motiviert und werden ihr Bestes geben, um möglichst viele Spiele zu gewinnen.
Der bekannte Moderator des MDR, Mario D.
Richardt, wird die Dreharbeiten leiten, die im
Park und im Schloss Gröditz stattfinden werden.
Am 31. Juli 2016, ab 10.00 Uhr stehen wir
im Schlosspark am Start und würden uns
sehr freuen, wenn Sie uns aktiv vor Ort unterstützen und unser Team anfeuern.
Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt
und es erwarten Sie kleine kulinarische Überraschungen.
Beat von Zenker,
Vorstand Pro Gröditz e. V.
Mitteilung des
ev.-luth. Kirchspiels Gröditz
Einführungsgottesdienst
im Kirchspiel Gröditz
Am 10. Juli fand in der Kirche zu Gröditz ein
festlicher Gottesdienst statt. Anlass waren
die Besetzungen der freien Pfarrstellen im
Kirchspiel Gröditz. Hier waren seit etwa zwei
Jahren die Pfarrstelle Purschwitz-Kleinbautzen sowie nach dem Eintritt in den Ruhestand
von Pfarrer Görk seit einem Jahr die Stelle
in Weißenberg-Kotitz unbesetzt. Mit großer
Freude konnte nun von den Kirchgemeinden
die feierliche Einführung des Pfarrerehepaares Ramsch begangen werden, welche nunmehr die zweite und dritte Pfarrstelle im
Kirchspiel besetzen werden. Während Pfarrerin Maria Ramsch für Weißenberg-Kotitz
zuständig sein wird, betreut Pfarrer Michael
Ramsch künftig das Gebiet PurschwitzKleinbautzen-Baruth.
Weißenberg aktuell 8 / 2016
Zuvor war das Pfarrerehepaar über 20 Jahre
in Steinigtwolmsdorf tätig. Der Gottesdienst
wurde gestaltet von den vereinigten Kirchenchören und Posaunenchören der Gemeinden
des Kirchspiels.
Bei Kaffee und einem wahrhaft köstlichen Kuchenbuffet, welches die Gemeindemitglieder
bereitet hatten, wurde der Nachmittag in der
Pfarrscheune fortgesetzt. Hier war dann auch
die Gelegenheit, den neuen Pfarrern persönliche Grüße und Wünsche zu überbringen,
wovon von vielen Gemeindemitgliedern, aber
auch den Bürgermeistern der Gemeinden
Malschwitz-Guttau, Kubschütz und der Stadt
Weißenberg Gebrauch gemacht wurde.
Pfarrer Ehrler sprach angesichts der nun hinter ihm liegenden Zeit mit der Mehrfachbelastung seinen Dank an alle jene aus, welche
Unterstützung und Hilfe gewährten.
Den vielen guten Wünschen zur Einführung
schließen wir uns an.
Schulanfängerandacht
am Sonnabend, 6. August 2016, 13.00 Uhr
in der Kirche Weißenberg
Eingeladen sind alle
Schulanfänger und ihre
Familien, aber auch alle
Gemeindeglieder, die
um Gottes Segen für den
neuen Lebensabschnitt
der Schulanfänger beten wollen.
Die Andacht endet nach
maximal 30 Minuten, so dass
alle Schulanfänger pünktlich
in der Schule sein können.
Kino in der Scheune:
Freitag, 29. Juli: »Die wilden Hühner«
Fünf Mädchen organisieren eine Gang –
guter Kinder- und Jugendfilm.
Deutschland 2006
Beginn: 19.30 Uhr, die Scheune auf dem
Gröditzer Pfarrhof ist ab 19.00 Uhr zum
Vorprogramm geöffnet
Eintritt: Erwachsene 3,50, Kinder: 2,50 EUR
Sonstiges
Tag der
Oberlausitz 2016
In vielen Kalendern steht am 21. August drin:
Tag der Oberlausitz. Er wird in diesem Jahr
zum dritten Male begangen. Was ist diesmal
anders? Er fällt auf einen Sonntag, auf einen
Tag also, an dem die gesamte Familie etwas
unternehmen kann.
Weißenberg aktuell 8 / 2016
Seite 13
Alle Veranstaltungen und Aktivitäten zwischen dem 19. und 28. August können dem
Tag der Oberlausitz zugerechnet werden,
wenn sie der Förderung des Heimatbewusstseins dienen. Dazu kommt, dass die großen
Sommerferien in Sachsen schon am 5. August zu Ende gehen. Auch die Schulen können etwas unternehmen, so an den Wochentagen vom 22. zum 26. August.
Der Oberlausitztag ist in erster Linie ein Gedenk- und Aktionstag von Oberlausitzern für
Oberlausitzer und ihre Gäste. Die Initiatoren
des Oberlausitztages nehmen keinen Einfluss auf inhaltliche Details. Sie geben, wenn
es gewünscht wird, nur Empfehlungen ab.
So können Sportvereine um einen Oberlausitz- oder Sechsstädtepokal kämpfen, Wandervereine zu bedeutenden historischen Orten reisen, Familien Oberlausitzer Sehenswürdigkeiten besichtigen oder Volks- und
Berufskünstler ihre Programme darbieten,
wenn sie Bezug auf einen Ort oder die ganze
Region nehmen. Das gilt auch für Stadt-,
Dorf- und Vereinsfeste.
Die Meldung der Aktivität unter www.hansklecker.de/veranstaltungen-zum-tag-deroberlausitz-eintragen kann für den Veranstalter nur vorteilhaft sein, denn damit ist
eine zusätzliche kostenlose Werbung verbunden. Die Presse übernimmt die Einträge
in dem Veranstaltungskalender.
Größere blau-goldene Oberlausitzflaggen
zum Hissen und ebensolche kleinen Autoflaggen mit Halterung können im onlineShop von Sachsen Fahnen unter http://www.
vispronet.de/fahnen-stoffbanner/sonderfahnen.html und kleinere blau-goldene Fahnen mit aufgenähtem Oberlausitzwappen bei
FuTex in Oderwitz erworben werden.
Die Initiatoren des Tages der Oberlausitz,
vertreten durch Hans Klecker
Wasser- und Bodenanalysen
Am Montag, dem 22. August 2016, bietet
die AfU e. V. die Möglichkeit, in der Zeit
– von 11.00 bis 12.00 Uhr in Weißenberg
in der Stadtverwaltung,
August-Bebel-Platz 1,
– von 13.30 bis 14.30 Uhr in Neschwitz
in der Naturschutzstation, Park Nr. 1,
und
– von 16.00 bis 17.00 Uhr in Wittichenau
im Kulturhaus, Saalau 55,
Wasser- und Bodenproben untersuchen zu
lassen.
Gegen einen Unkostenbeitrag kann das Wasser sofort auf den pH-Wert und die Nitratkonzentration untersucht werden. Dazu sollten Sie frisch abgefülltes Wasser (ca. 1 Liter)
in einer Mineralwasserflasche mitbringen.
Auf Wunsch kann die Probe auch auf verschiedene Einzelparameter, z. B. SchwermeSeite 14
talle oder auf Brauchwasser- bzw. Trinkwasserqualität überprüft werden.
Weiterhin werden auch Bodenproben für eine Nährstoffbedarfsermittlung entgegengenommen. Hierzu ist es notwendig, an mehreren Stellen des Gartens Boden auszuheben, so dass insgesamt ca. 500 Gramm
der Mischprobe für die Untersuchung zur
Verfügung stehen.
Touristische Gebietsgemeinschaft
Heide und Teiche im Bautzener Land e. V.
Aufnahme ins Gastgeberverzeichnis
Bautzen und Umgebung 2017 / 2018
Die Vorbereitungen für das Gastgeberverzeichnis »Bautzen und Umgebung 2017/
2018« haben begonnen. Bis zum 5. September können sich Vermieter melden, um
eingetragen zu werden bzw. ihre Unterlagen
zurückzusenden. Alle Gastgeber, die bisher
drin waren, werden von den Herausgebern
der neuen Ausgabe automatisch angeschrieben.
Zusätzlich zum Eintrag in 25.000 gedruckten
Broschüren erscheinen alle Angaben zur
Unterkunft mit weiterem Fotomaterial auch
auf den fünf Internetseiten der beteiligten Gebiete sowie der Oberlausitz. Das Verzeichnis
bietet so auf verschiedenen Informationswegen den Interessenten und Gästen der Region einen Überblick über alle Arten von
Unterkünften.
Das Gastgeberverzeichnis erscheint Anfang
November und wird während der kommenden zwei Jahre umfassend vermarktet. Auf
über 40 Messen und Präsentationen im Inund Ausland sowie im Postversand der Tourist-Informationen der Städte und Gemeinden spielt es eine wichtige Rolle.
Neuanbieter von Unterkünften, die bisher
noch nie im Verzeichnis waren, sollten sich
umgehend bei ihrer Tourist-Informationsstelle melden und die Unterlagen anfordern.
Ihr Ansprechpartner in Zusammenarbeit
mit der Marketinggesellschaft OberlausitzNiederschlesien (MGO):
Touristische Gebietsgemeinschaft
Heide und Teiche
im Bautzener Land e. V.
Tel.: 035931 21220
Mobil: 0162 8793166
[email protected]
Energie-Agentur
des Landkreises Bautzen
Bauherrenmappe für den Landkreis
Bauherren können weiterhin bei der Energieagentur des Landkreises Bautzen die kosten-
freie Zusendung einer Bauherrenmappe anfordern. Dieser praxisorientierte Leitfaden
informiert unter anderem über rechtliche
Rahmenbedingungen, Planungsgrundlagen,
Förderung und regionale Ansprechpartner
im Landkreis Bautzen.
Förderung solarthermischer Anlagen
Laut der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen hat der Wärmeenergieverbrauch in deutschen Haushalten einen Anteil von etwa
83 Prozent am Gesamtenergieverbrauch. Erneuerbare Energien spielen bei der Wärmeproduktion bisher nur eine untergeordnete
Rolle. Aus diesem Grund fördert die Bundesregierung seit mehreren Jahren den Einsatz erneuerbarer Energieträger zur Wärmeproduktion.
Ein Förderprogramm des Bundes unterstützt
die Installation von Solarthermieanlagen.
Für private Haushalte ist insbesondere die
Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung attraktiv. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert
die solare Wärmeerzeugung mit 140 EUR
je m² Bruttokollektorfläche, mindestens jedoch mit 2.000 EUR. Die Förderung von Solarthermieanlagen ist auf eine Bruttokollektorfläche von 7 bis maximal 40 m² eingeschränkt. Dabei muss ein Wärmespeicher installiert werden, dessen Größe von der installierten Kollektorfläche abhängig ist. Zusätzlich zu dieser Basisförderung können
Antragsteller unter bestimmten Voraussetzungen weitere Vergünstigungen erhalten.
Der Zuschuss erhöht sich beispielsweise um
500 EUR, wenn ein alter Heizkessel ohne
Brennwerttechnik durch einen Öl- oder Gasbrennwertkessel ersetzt wird.
Für weitere Auskünfte zu solarthermischen
Anlagen sowie zu weiteren nationalen und
regionalen Energieförderprogrammen wenden Sie sich bitte an die Energieagentur des
Landkreises Bautzen. Bauherren können bei
der Energieagentur die kostenfreie Zusendung einer Bauherrenmappe anfordern. Dieser praxisorientierte Leitfaden informiert
u. a. über rechtliche Rahmenbedingungen,
Planungsgrundlagen, Förderung und regionale Ansprechpartner im Landkreis Bautzen.
Kontakt:
Energieagentur des
Landkreises Bautzen
im TGZ Bautzen
Preuschwitzer Straße 20
02625 Bautzen
Telefon: 03591 3802100
Telefax: 03591 3802021
E-Mail: [email protected]
Weißenberg aktuell 8 / 2016
DECK
DEC
EC
CK
C
KE
K
E
EN
NPF
FR
RO
O
t
s
fe
Sa
S
am
am
msttag
ag, 23.
a
3. Ju
Ju
ulli
li 2
20
01
0
16
6
Schloss Gröditz
im Landkreis Bautzen
Der Künstler
Eckhard Brock
im Schloss Gröditz
FFassa
Fassanstic
assan
ans
aan
nns ichh, Jahrg
a aangggsttreffeen unndd
bunt
ntes Pr
P ogr
gramm
m, abb 220 Uhrr beste
besstee
be
UUnterhhalttuuungg m
mit ddeeem
m Hofbr
fbrääu RRe
fbräu
Reg
egim
eg
ment
nt
So
on
o
nntag
ag, 2
24
4. J
Ju
uli
u
lii 2016
16
1
6
Ökumenis
Ök
Ökume
nisc
scchherr Go
Gotte
otte
tes
eessd
sdieenstt
Mitt gess
Mittag
essen
senn
Fest
estaauskla
sklang
ng m
mitit „FFASS
mi
ASSSS“
Herzliche Einladung
zur Ausstellungseröffnung
am 6. August 2016, um 16.00 Uhr
Am Schloss 12 in 02627 Weißenberg OT Gröditz
Tel.: 035876 46947 oder Tel.: 0174 6680077
◗ 6. August 2016, um 16.00 Uhr:
Ausstellungseröffnung, gegen Abend Schlossführung
◗ 7. August 2016, um 16.30 Uhr:
Lyrische Stunde
(überwiegend Gedichte von Hilde Domin)
◗ 10. September 2016, um 18.00 Uhr:
Liebeslyrik (Schwerpunkt »das Hohelied«)
◗ 11. September 2016:
Tag des offenen Denkmals und Schlossfest,
Führungen durch das Schloss und die Kunstausstellung
◗ 8. Oktober 2016, um 18.00 Uhr:
Finissage mit Versteigerung eines Bildes
von Eckhard Brack
Der Erlös geht zu 100 % an den Förderverein
Schloss Gröditz.
Öffnungszeiten der Ausstellung
täglich von 16.00 bis 19.00 Uhr,
bei Bedarf mit Führung
An den ersten Tagen nach der Ausstellungseröffnung
führt Richter Bertold Jung.
Weißenberg aktuell 8 / 2016
26. Baby-, Kinder- und
Teeniesachenbörse
3.9.2016, 9.30 –13.00 Uhr
Begegnungszentrum »Lausitzer Granit«, 02708 Löbau, Äuß. Zittauer
Str. 47 b
• Anmeldung unter Telefon 035872 38952
• Standgebühr 6,00 Euro
• Sie verkaufen selbst und können Preise
frei verhandeln.
• Besonders gefragt: Bekleidung von Gr. 50
bis 176, Spielwaren, Bücher, CDs, DVDs,
Fahrzeuge, Fahrräder, Betten, Hochstühle,
Kinderwagen, Babyzubehör usw.
• Auch Kleidung für Erwachsene kann verkauft werden!
• Was Sie nicht mehr benötigen, kann gespendet werden.
Unterstützt von:
Begegnungszentrum
»Lausitzer Granit«
www.peschel.maler.de
www.wagner-sound.de
www.messepark-loebau.de
Veranstaltungen im Zusammenhang
mit der Ausstellung
• Schornsteinkopferneuerung
mit glasierten Klinkersteinen
• Feuchtunempfindliche Schornsteine
• Sanierung mit Edelstahl V4A und Keramik
• Schornsteinrückbau u. Montage mit Autokran
• Baureparaturen
• Verlegearbeiten von Naturstein
• Dachdeckerarbeiten aller Art
• Dachrinnenerneuerung
Schornsteinbau – Dach
• Verkauf von Öl-, Pellet- u. Kaminöfen u. Zubehör
• Verkauf von Edelstahl- und Fertigteilschornsteinen
Rainer Noack · 02708 Löbau · OT Krappe · Nr. 25
Tel. 0 35 85 41 05 35 · Fax 41 41 83 · Handy 01 72 3 70 65 38
Seite 15
Fahrdienst
•
•
•
•
•
•
Schellenbergweg 1
02627 Weißenberg
Telefon 035876 42240
Fax 035876 46545
[email protected]
www.dachdecker-ritscher.de
Dachdeckerarbeiten
Zimmererarbeiten
Klempnerarbeiten
Bauwerksabdichtung
Balkone • Terrassen
Holzbau • Rüstungen
Wir stehen Ihnen in Ihrer Trauer hilfreich zur Seite
 Krankenfahrten
für alle Kassen
 Bestrahlungs- und
Dialysefahrten
 Kurfahrten u. Reisetransfer
 Privatfahrten für alle Anlässe
 Auch für Rollstuhl-Fahrer!
hin
&
zurück
August-Bebel-Platz 11
02627 Weißenberg
02627 Hochkirch
OT Niethen Nr. 20
TTAA G & N A C H T
A 0174 7137378
‰ 035939 88721
Wohnhaus mit Grundstück
ca. 800 m2 in Weißenberg,
Mühlbergstraße 18,
zu verkaufen.
EVA-MARIA HINZ
Henry Pittke
Interessenten melden sich
bitte über Telefon 0160 97442972
Tag + Nacht % 03 58 76 - 4 16 34
Hüpfburgverleih Wurschen
Bestattungsinstitut
Sandra Kretzmann
Am Kirschgarten 20
02627 Weißenberg
Tel. 0177 3127770
www.hüpfburgverleihwurschen.de
info@hüpfburgverleihwurschen.de
SCHILDER JÜRGEN
02627 WEISSENBERG Kirchgasse 1
Betreuung durch Frau
Andrea Ritter
Privat: Heinrich-Zille-Str. 8 · Tel. 03 58 76 / 4 00 93
( 03 58 76-13 89 38
Tag & Nacht
g
Egal, ob
EUR / Ta
–
,
5
3
b
sfest,
a
ag, Vereinzeit –
Miete:
t
s
t
r
u
b
e
g
h
er
Kind
oder Hoc
Kindertag rg passt immer!
bu
eine Hüpf
! ! " #
$
%&
$
Sparen Sie Energie mit Solarthermie
!
"
Ihr Fachbetrieb für Solarenergie
#
$
#
%
'
*
)
$
)
&
(
(
+
!
, -
,
JÜRGEN BOBKA
Am Schmiedeberg 13
02627 Weißenberg OT Drehsa
Telefon (03 59 39) 8 16 04
Funk 0177 5621632
.
AE
BSK
O
OR T
P
B
N
TRA
988
seit 1
• Krankenfahrten (stationäre Aufnahme) Hin- und Rückfahrt (alle Kassen)
• Serienbehandlung (Bestrahlung, Chemotherapie) • Kurfahrten • Roll-
stuhlbeförderung • Privatfahrten (bis 8 Personen) • Kleintransporte
Seite 16
• Dachdeckung aller Art
• Flachdachabdichtung
• Dachstuhlsanierung • Gerüstbau
• Bauwerksabdichtung
02708 Löbau · Viaduktweg 8 · Postfach 1117
Tel. 0 35 85 / 4 72 90 · Fax 0 35 85 / 47 29 29 · Funk 01 72 / 7 98 81 36
www.dachdecker-loebau.de · E-Mail: [email protected]
Weißenberg aktuell 8 / 2016