CEDIA® Methadon-Metabolit (EDDP) Assay
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CEDIA® Methadon-Metabolit (EDDP) Assay
CEDIA® Methadon-Metabolit (EDDP) Assay In Vitro Diagnosticum 10016421 (3 x 17 mL Indiko Kit) 100087 (3 17-mL-Kit) 100096 (65-mL-Kit) 1868217 (495-mL-Kit) Anwendungszweck Der CEDIA® Methadon-Metabolit Assay ist ein diagnostischer in-vitro Test zur qualitativen und semiquantitativen Bestimmung von EDDP (2-Ethylidin-1, 5-dimethyl-3, 3-diphenylpyrrolidin) in Humanurin. Der Assay bietet ausschließlich ein vorläufiges analytisches Testergebnis. Zur Bestätigung der analytischen Ergebnisse muss eine spezifischere chemische Methode angewendet werden. Die Gaschromatographie/Massenspektrometrie (GC/MS) ist die für diesen Zweck bevorzugte Methode. 1 Klinische Überlegungen und eine fachliche Beurteilung sollten bei allen RauschgiftTestergebnissen berücksichtigt werden, insbesondere bei vorläufig positiven Ergebnissen. Zusammenfassung und Erklärung des Tests EDDP ist der wichtigste Methadonmetabolit. 2 Methadon ist ein synthetischer Opiatagonist der häufig als orale Ersatzdroge für Heroin oder andere morphin-ähnliche Substanzen in Entzugsprogrammen eingesetzt wird, um Entzugserscheinungen zu unterdrücken und/oder chronisch rückfällige Heroinsüchtige zu unterstützen. 3-7 Mit der Bestimmung von EDDP anstelle von Methadon zur Überprüfung der Compliance können Personen gefunden werden, die Methadon auf den illegalen Drogenmarkt umleiten (verkaufen) und dann ihren Urin mit einer geringen Methadonmenge versetzen, um dies zu verschleiern. 8 Ihr Urin wäre Methadon-positiv, würde aber nicht EDDP-positiv sein, da die Droge nicht aufgenommen und dementsprechend nicht metabolisiert wurde. Der CEDIA Methadon-Metabolit-Test nutzt rekombinante DNA-Technologie (US-Patent Nr. 4708929) für diesen besonderen, homogenen Enzym-Immuntest. 9 Der Test basiert auf dem bakteriellen Enzym -Galactosidase, das gentechnisch in zwei inaktiven Fragmenten hergestellt wird. Diese Fragmente reassoziieren spontan unter Bildung eines aktiven Enzyms, das im Test ein Substrat spaltet und damit einen Farbwechsel, der spektrophotometrisch gemessen werden kann, hervorruft. Im Test konkurriert das Medikament der Probe mit dem Medikament, das an ein inaktives Fragment der -Galactosidase gebunden ist, um Antikörper-Bindungs-stellen. Wenn Medikament in der Probe ist, bindet es an den Antikörper; die inaktiven Fragmente bleiben frei und bilden aktives Enzym. Ist kein Medikament in der Probe, bindet Antikörper an das Medikament, das an das inaktive Fragment gebunden ist, und inhibiert damit die Reassoziation der inaktiven -Galactosidase-Fragmente; es wird kein aktives Enzym gebildet. Die Menge des gebildeten aktiven Enzyms und die daraus resultierende Absorptionsänderung sind der Konzentration des Medikaments in der Probe direkt proportional. Reagenzien 1EA-Rekonstitutionspuffer: EnthältPiperazin-N, N-bis [2Ethansulfonsäure], 0,66 mg/mL monoklonale Antikörper gegen EDDP, Puffersalze, Stabilisator und Konservierungsmittel. 1aEA-Reagenz: Enthält 0,171 g/L Enzymakzeptor, Puffersalze, Detergenz und Konservierungsmittel. 2 ED Rekonstitutionspuffer: Enthält Piperazin-N, N-bis [Ethansulfonsäure], Puffersalze und Konservierungsmittel. 2aED-Reagenz: Enthält 16,0 mg/mL an das EDDP-Derivat konjugierten Enzymspender, 1,67 g/L Chlorphenolrot- -D-galacto-pyranosid, Stabilisator und Konservierungsmittel. Zusätzliche Materialien: Alternative Barcode-Etiketten (nur für Best.-Nr. 100087 und 100096. Wegen Gebrauchsanweisungen bitte die analysatorspezifischen Arbeitsanleitungen einsehen). Leere Analysatorflasche zum Umfüllen der ED-Lösung (nur fur Best.-Nr.1868217). Zusätzlich benötigte Materialien (separat verkauft): CEDIA Negative Calibrator CEDIA Multi-Drug Calibrator, Primary Cutoffs, Secondary Cutoffs, Primary Clinical Cutoffs or Optional Cutoffs CEDIA Multi-Drug Intermediate Calibrator CEDIA Multi-Drug High Calibrator CEDIA Multi-Drug Control Set, Multi-Drug Clinical Control Set, Specialty Control Set or Multi-Drug Optional Control Set Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen GEFAHR: Pulverreagens enthält ≤ 56 Gew. % Rinderserumalbumin (BSA), ≤ 2 Gew. % Natriumazid und ≤ 0,5 Gew. % arzneimittelspezifische Antikörper (Maus). Flüssigreagens enthält ≤ 1,0 % Rinderserum (FBS), ≤ 0,3 % Natriumazid und ≤ 0,1 % arzneimittelspezifische Antikörper (Maus). H317 – Kann allergische Hautreaktionen verursachen. H334 – Kann bei Einatmen Allergie, asthmaartige Symptome oder Atembeschwerden verursachen. EUH032 – Entwickelt bei Berührung mit Säure sehr giftige Gase. Einatmen von Staub/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden. Kontaminierte Arbeitskleidung nicht außerhalb des Arbeitsplatzes tragen. Schutzhandschuhe/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. Bei unzureichender Belüftung Atemschutz tragen. Bei Berührung mit der Haut: Mit viel Wasser und Seife waschen. Bei Einatmen: Bei Atembeschwerden an die frische Luft bringen und in einer Position ruhigstellen, die das Atmen erleichtert. Bei Hautreizung oder -ausschlag: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen. Bei Symptomen der Atemwege: Giftinformationszentrum oder Arzt anrufen. Kontaminierte Kleidung vor erneutem Tragen waschen. Inhalt/Behälter gemäß lokalen/regionalen/nationalen/internationalen Vorschriften der Entsorgung zuführen. Reagenz-Handhabung-Vorberitung und-Lagerung Siehe unten Vorbereitung der Lösungen für Hitachi-Analysegeräte. Angaben zu anderen Geräten entnehmen Sie bitte der gerätespezifischen Anleitung. Angaben für alle anderen Analysegeräte finden Sie in den speziellen Arbeitsanleitungen. Den gekühlt gelagerten Kit erst direkt vor Herstellung der Lösungen aus dem Kühlschrank nehmen. Zur Minimierung möglicher Kontaminationen die Lösungen in der angegebenen Reihenfolge herstellen. R2: Enzymspender-Lösung: Flasche 2a (ED-Reagenz) und Flasche 2 (ED-Rekonstitutionspuffer) mit einem der beiliegenden Adapter verbinden. Durch leichtes Drehen mischen, und dabei sicherstellen, daß das gesamte lyophilisierte Material aus Flasche 2a in Flasche 2 überführt wird. Schaumbildung vermeiden. Flasche 2a und Adapter von Flasche 2 abnehmen und verwerfen. Flasche 2 verschließen und ca. 5 Minuten bei Raumtemperatur (15-25°C) stehen lassen. Erneut mischen. Datum der Rekonstitution auf dem Flaschenetikett vermerken. R1: Enzymakzeptor-Lösung: Flasche 1a (EA-Reagenz) und Flasche 1 (EA-Rekonstitutionspuffer) mit einem der beiliegenden Adapter verbinden. Durch leichtes Drehen mischen, und dabei sicherstellen, daß das gesamte lyophilisierte Material aus Flasche 1a in Flasche 1 überführt wird. Schaumbildung vermeiden. Flasche 1a und Adapter von Flasche 1 abnehmen und verwerfen. Flasche 1 verschließen und ca. 5 Minuten bei Raumtemperatur (15-25°C) stehen lassen. Erneut mischen. Datum der Rekonstitution auf dem Flaschenetikett vermerken. Zu Bestell-Nr. 100096 - Hitachi 717, 911, 912 or 914 analyzer: Die aufgelösten Reagenzien in das entsprechende, im Kit mitgelieferte R1- und -R2-Fläschchen (100 mL) übertragen. Hitachi 917 analyzer/Modular analytics P system: Die aufgelösten Reagenzien verwendenohne die Fläschchen zu übertragen. Die leeren 100-mL-Fläschchen wegwerfen. Zu Bestell-Nr. 1868217 - Hitachi 747 analyzer/Modular analytics D system: Zur Überführung eines Teils der R2-Lösung in die entsprechend beschriftete mitgelieferte leere Flasche für die R2-Lösung den mitgelieferten Trichter verwenden. HINWEIS 1: Die Komponenten dieses Kits sind für den Gebrauch als Einheit vorgesehen. Komponenten verschiedener Chargen nicht mischen. HINWEIS 2: Kreuzkontamination von Reagenzien durch Verwechslung der Flaschenstöpsel vermeiden. Die Arbeitslösung R2 sollte gelb-orange sein. Eine dunkelrote oder purpurrote Färbung zeigt eine Kontamination der Reagenzlösung an, die dann verworfen werden sollte. HINWEIS 3: Die Arbeitslösungen R1 und R2 müssen vor Durchführung des Tests die Lagerungstemperatur des Reagenzfaches des Analysegeräts erreichen. Zusätzliche Information finden Sie in den Arbeitsanleitungen für das jeweilige Analysengerät. HINWEIS 4: Um die Stabilität der rekonstituierten EA-Lösung zu gewährleisten, vor länger anhaltendem starken Lichteinfluss schützen. Reagenzien bei 2-8°C lagern. NICHT EINFRIEREN. Die Stabilität ungeöffneter Komponenten ergibt sich aus dem Verfallsdatum auf den Etiketten der Verpackung und Fläschchen. R1-Lösung: 60 Tage gekühlt auf dem Analysegerät oder bei 2-8°C. R2-Lösung: 60 Tage gekühlt auf dem Analysegerät oder bei 2-8°C. Probenentnahme und Vorbereitung In ein sauberes Glas oder einen Plastikbehälter urinieren lassen. Proben, die starke Trübungen aufweisen, müssen vor dem Test zentrifugiert werden Humanurin muss als potenziell infektiös angesehen werden. Bei Verdacht auf Verfälschung muss eine neue Probe verwendet werden. Verfälschung einer Urinprobe kann die Testergebnisse beeinflussen. Die Mandatory Guidelines for Federal Workplace Drug Testing Programs (Final Guidelines) empfehlen, dass Proben, die nicht innerhalb der ersten 7 Tage nach Ankunft im Labor getestet werden, in sicheren Kühleinheiten aufbewahrt werden sollen. 10 Testverfahren Zur Durchführung dieses Assays können Analysegeräte für die klinische Chemie verwendet werden, bei denen die Temperatur konstant bleibt und mit denen Proben pipettiert, Reagenzien gemischt, die Geschwindigkeit von Enzymreaktionen gemessen und die Zeit der Reaktion genau bestimmt werden kann. Arbeitsanleitungen mit spezifischen Instrumentparametern können von Microgenics, teil von Thermo Fisher Scientific angefordert werden. Zusätzliche Barecode-Etiketten werden zur semiquantitativen Bestimmung zur Verfügung gestellt (nur für 17-mL-und 65-mL-Kits). Bei Verwendung das richtige Etikett auf das vorhandene kleben. Qualitätskontrolle und Kalibration 11 Qualitative Analyse Verwenden Sie zur qualitativen Analyse von Proben entweder den Multi-Drug Primary Cutoff den Secondary Cutoff Calibrator, den Primary Clinical Cutoff Calibrator oder den Optional Calibrator. Jeder enthält 100 ng/mL EDDP und kann als Cutoff Kalibrator zur qualitativen Analyse von Proben verwendet werden. Bei Hitachi Analysegeräten plazieren Sie de Cutoff Kalibrator in die vom Benutzer gewählte Standardposition (S1). Für alle anderen Analysengeräte gelten die spezifischen Applikationsvorschriften. Semiquantitative Beurteilung Verwenden Sie zur semi-quantitativen Analyse von Proben den Multi-Drug Primary, Secondary Cutoff Calibrator, Primary Clinical Cutoff Calibrator oder Optional Cutoff Calibrator zusammen mit dem Negative Calibrator, dem Intermediate und dem High Calibrator. Genauigkeit Einhunderteinundachtzig Proben und 19 verdünnte positive Proben wurden mit dem qualitativen CEDIA EDDP-Test auf dem Hitachi 717 getestet; als Referenz diente eine HPLC und ein kommerzeill erhältlicher EIA-Assay. Folgende Ergebnisse wurden erzielt: CEDIA + - Nach guter Laborpraxis sollten Kontrollen an allen Tagen, an denen Patientenproben untersucht werden und bei jeder Kalibrierung durchgeführt werden. Es wird empfohlen, zwei Kontrollen durchzuführen: eine 25% über dem gewählten Cutoff und die andere 25% unter dem gewählten Cutoff. Die mit den CEDIA Multi-Drug Control Set, Multi-Drug Clinical Control Set, Specialty Control Set or Optional Control Set befinden. Wenn Sie Änderungstendenzen oder plötzliche Änderungen sehen, sollten alle Betriebsparameter überprüft dendienst von Microgenics verständigt werden. Alle Qualitätskontrollen sollten in Übereinstimmung mit örtlichen und staatlichen Vorschriften bzw. Akkreditierungsbestimmungen durchgeführt werden. HPLC + 83 4 - 2 111 CEDIA + EIA + 80 18* - 5† 97 * Sechzehn der achtzehn nicht-übereinstimmenden Proben waren mit der HPLC-Methode bei einem Cutoff von 100 ng/mL cutoff negativ. Die HPLC-Werte waren wie folgt: in sechs Proben wurde kein EDDP nachgewiesen; die Ergebnisse der restliche Proben waren: 2, 11, 13, 42, 56, 60, 64, 86, 89 und 90 ng/mL EDDP. Die HPLC-Werte der letzten beiden Proben betrugen 106 und 122 ng/mL EDDP. † Die Nicht-Übereinstimmung dreier Proben ergab sich aus den unterschiedlichen Cutoff-Konzentrationen für die beiden Immuntests. Die HPLC-Werte dieser Proben betrugen 104, 120 und 143 ng/mL EDDP. Die HPLC-Werte der restlichen zwei Proben waren 70 und 347 ng/ml EDDP. Ergebnisse und erwartete Werte Qualitative Ergebnisse Als Referenz zur Unterscheidung zwischen positiven und negativen Proben dient der CutoffKalibrator. Proben, die einen vergleichbaren oder höheren Wert als der Kalibrator liefern, gelten als positiv. Proben, die einen niedrigeren Wert als der Kalibrator liefern, gelten als negativ. Bei den Hitachi-Geräten gelten Proben, die eine positive oder “0” rate liefern, also positiv und diejenigen, dieeine negative rate liefern, als negativ. Alle positiven Werte werden mit dem Buchstaben “H” gekennzeichnet; allen Werten unter dem Cutoff wird ein Minuszeichen vorangestellt. Bei allen anderen Analysegeräten für weitergehende Information das gerätespezifische Applikationsblatt hinzuziehen. Spezifität Die im folgenden aufgelisteten Ausgangssubszanzen und Metabolite zeigten im CEDIA EDDPTest folgende Kreuzreaktivität : Konzentration gemessen (ng/mL) Substanz Semiquantitative Ergebnisse Die Hitachi-Geräte berechnen automatisch die geschätzte relative EDDP-Konzentration jeder Probe. Bei allen anderen Analysegeräten für detaillierte Informationen das gerätespezifische Applikationsblatt hinzuziehen. Die Weitergabe der Untersuchungswerte muß mit großer Sorgfalt erfolgen, da zahlreiche andere Faktoren wie Flüssigkeitsaufnahme und andere biologischen Faktoren das Urin-Testergebnis beeinflussen können. Einschränkungen 1. Ein positives Testergebnis zeigt die Anwesenheit von EDDP an; es gibt keine Auskunft über Feststellung bzw. Grad einer Intoxikation. 2. Andere Substanzen und/oder Faktoren, die hier nicht aufgelistet sind (z.B. technische Fehler oder Fehler bei der Durchführung des Tests), können als Störfaktoren wirken und zu falschen Ergebnissen führen. 3. Bei Proben mit einem hohen Methadonspiegel kann das EDDP-Ergebnis infolge einer Konversion von Methadon zu EDDP mit der GC/MS positiv sein. 12 % Kreuz-Reaktivität EDDP 100 100 EMDP 200.000 0,004 Methadon 600.000 0,016 -levo-acetylmethadol 1.000.000 0,000 -levo-noracetylmethadol 1.000.000 0,001 -levo-dinoracetylmethadol 1.000.000 0,000 Strukturell nicht-verwandte Substanzen wurden mit dem CEDIA EDDP-Test untersucht und ergaben mit den unten aufgelisteten Konzentrationen eine Antwort < 100 ng/ml. Substanz Konzentration gemessen (ng/mL) Substanz Konzentration gemessen (ng/mL) Acetaminophen 500.000 Enalapril 500.000 Acetylsalicylsäure 500.000 Fluoxetin 500.000 Amoxicillin 500.000 Ibuprofen 500.000 Amphetamin 100.000 Levothyroxin 500.000 Präzision In Präzisionsstudien mit verpackten Reagenzien und Calibratioren wurden mit dem Hitachi 7171 Analysiergerät unter Befolgung der modifizierten NCCLS-Replikationsexperiment-Richtlinien folgende Ergebnisse erhalten: Benzoylecgonin 100.000 Methamphetamin 100.000 Captopril 500.000 Morphin 100.000 Chlordiazepoxid 100.000 Nifedipin 500.000 Quantitativ (mA/min): Cimetidin 500.000 Phenobarbital 100.000 Codein 100.000 Propoxyphen 100.000 Dextromethorphan 175.000 Ranitidin 500.000 Spezifische Funktionskennwerte Typische Funktionsdatenergebnisse, die mit dem Hitachi-Analysiergerät erhalten wurden, werden unten gezeigt. 13 In Ihrem Labor erhalten Sie u.U. andere Daten. Innerhalb der einzelnen Testälufen Probe -25% Kontrolle Cutoff-Kalibrator +25% Kontrolle Zwischen den Testläufen x¯ SD %VK x¯ SD %VK Diazepam 100.000 Salicylharnsäure 500.000 244,1 2,78 1,1 244,2 5,6 2,3 Digoxin 100.000 Secobarbital 100.000 2,6 Diphenhydramin 500.000 11-nor-Δ9-THC-COOH 271,9 276,7 2,69 3,63 1,0 1,3 263,8 284,0 6,8 7,8 Disopyramid 2,7 Doxylamin Semiquantitativ (ng/mL): Innerhalb der einzelnen Testälufen Acetone < 1,0 g/dL Hämoglobin < 0,3 g/dL Ascorbinsäure < 1,5 g/dL Humanes Serumalbumin < 0,5 g/dL 4,3 Creatinin < 0,5 g/dL Oxalsäure < 0,1 g/dL 5,0 Ethanol < 1,0 g/dL Riboflavin < 7.5 mg/dL < 10 mg/dL Harnstoff < 1,3 g/dL Natriumchlorid < 6,0 g/dL x¯ SD %VK -25% Kontrolle 73,6 2,21 3,0 74,3 4,3 5,8 Cutoff-Kalibrator 90,8 3,76 4,1 100,0 4,3 4,95 4,1 130,9 6,6 500.000 getestete Konzentration %VK 122,3 9.330 500.000 Substanz SD +25% Kontrolle Verapamil Folgende der Probe zusätzlich zu einer bereits vorhandenen Konzentration zugesetzte Substanzen verursachten keine Störungen beim CEDIA EDDP Test: Zwischen den Testläufen x¯ Probe 1.000.000 Galactose Gammaglobulin < 0,5 g/dL Glucose < 1,0 g/dL Substanz getestete Konzentration Sensitivität Bei qualitativer Untersuchung lag die Nachweisgrenze bei 6,3 ng/mL. Bei semiqualitativer Untersuchung lag die Nachweisgrenze bei 2,0 ng/mL. 2 Bibliographie 1. Hawks RL. Analytical methodology. In: Hawks RL, Chiang CN, eds. Urine Testing for Drugs of Abuse. NIDA Research Monograph. 1986; 73: 30-41. 2. Baselt RC, Cravey RH. Disposition of toxic drugs and chemicals in man. 3rd ed. Chicago: Year Book Medical Publishers; 1989. 3. AHFS drug information. American Hospital Formulary Service, 1992. 4. Julien RM. A primer of drug action. 5th ed. NY: WH Freeman, 1988. 5. Physician’s desk reference. 49th ed. Montvale, NJ: Medical Economics Data Production Co; 1995. 6. Katzung BG. Basic and clinical pharmacology. 6th ed. Norwalk, CT: Appleton & Lange; 1995. 7. Facts and comparisons: Loose-leaf drug information service. St. Louis, MO: Facts and Comparisons; 1990. 8. Goldman FR, Thistel CI. Diversion of methadone: Illicit methadone use among applicants to two metropolitan drug abuse programs. Int J Addict. 1978;13:855-862. 9. Henderson DR, Friedman SB, Harris JD, et al. CEDIA, a new homogeneous immunoassay system. Clin Chem. 1986; 32:1637-1641. 10 Notice of Mandatory Guidelines for Federal Workplace Drug Testing Program: Final guidelines. Federal Register. 1994; 110 (June 9): 11983. (Revised guidelines expected 2002). 11. Daten bei Rückverfolgung bei Microgenics Corporation, teil von Thermo Fisher Scientific verfügbar. 12. Galloway FR, Bellet NF. Methadone conversion to EDDP during GC-MS analysis of urine samples. J Anal Toxicol. 1999; 23:615-619. 13.Daten bei Microgenics, teil von Thermo Fisher Scientific verfügbar. Microgenics Corporation 46500 Kato Road Fremont, CA 94538 USA Kundendienst und technischer Support für die USA: 1-800-232-3342 Thermo Fisher Scientific Oy Ratastie 2, P.O. Box 100 01621 Vantaa, Finland Tel: +358-9-329100 Fax: +358-9-32910300 Aktualisierte Packungsbeilagen finden Sie unter: www.thermoscientific.com/diagnostics Andere Länder: Wenden Sie sich bitte an die zuständige Vertretung von Thermo Fisher Scientific. CEDIA is a registered trademark of Roche Diagnostics. 10006492-4-DE 2015 09 3