Ausgabe 1 / Frühling 2016 Der Fasching 2015/16 war kurz und

Transcription

Ausgabe 1 / Frühling 2016 Der Fasching 2015/16 war kurz und
Foto: Bernhard Steiner
Ausgabe 1 / Frühling 2016
Der Fasching 2015/16 war kurz und intensiv. Einen Höhepunkt fand er im
Neufelder Stadtball. Im Kulturzentrum konnte Bürgermeister Michael Lampel (3. v. l.)
aus der Nachbargemeinde Steinbrunn Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf (4. v. l.) und
aus der Nachbargemeinde Ebenfurth KO Bürgermeister Alfredo Rosenmaier (4. v. r.)
begrüßen. Mehr zum ausgelassenen Faschingstreiben in Neufeld auf den Seiten 16+17.
I N H A L T
Landgasthof zur Post
2491 Neufeld
Landeggerstr. 4
Tel. 0664/3211303
www.gasthof-zur-post.at • [email protected]
ICH GÖNN‘ MIR WAS GUTES!
w Hadl´s „Immer-wieder-freitags-5-Gang-Verwöhnmenü„
Jeden Freitag, 18 – 21 Uhr!
Neufeld/Leitha & Wien
Tel. +43 2624 52315-0 • [email protected]
www.elektro-jungbauer.at
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
w Seite
4: Einstimmigkeit bei Rechnungsabschluss
5: Bundespräsidentschaftswahl 2016
6: Rege Bautätigkeit in Neufeld/Leitha
8: klimaaktiv-GOLD für EF-Häuser
9: Virtuelle Tour durch Neufeld
9: Bootwandern an der Leitha
10: Flüchtlinge: Neufeld beweist Herz!
11: Gemeinsam leben, gemeinsam kochen
12: Sanochemie-Firmenjubiläen 2016
12: Kostenlose Bildungsberatung in Neufeld
13: Rathausinformationen
14: Vereine und Steuern, Registrierkassen
15: Kostenlose Rechtsberatung in Neufeld
16: Fasching – sehr kurz und intensiv!
18: Willkommen in der Lollipop-VS
19: Lerntipp: Bewegung und Lernen
19: Kindergarten-News
20: NMS feiert Sag‘s multi-Siegerin
22: Aus der röm.-kath. Pfarre Neufeld
23: Pflegekompetenzzentrum: Viel los
24: KOBV hilft bei Pflegegeld & Co.
25: Deutsch-Sprachkurs: Abschluss
25: Neufeld – eine Stadt stellt sich vor
26: Feuerwehr: Aprés Ski Party
26: Eröffnung Haarwelt Katrin
26: Mobilitätsschulung für Senioren
26: Termine am Neufelder See
27: Sauschädlessen & Stelzenschnapsen
28: Cabrio Club Austria: Saison beginnt
28: First Pannonian Whisky Club
29: AMV: Konzert-Erfolg Classic & Jazz
30: Neufeld Kultur Vorschau
31: Neufeld Kultur Rückblicke
32: Kulturpreisträgerin Elke Mischling
33: ASV Neufeld ... immer was los
34: Sport am See: Surf, SUP & Yoga
35: Yachtclub mit Jugendschwerpunkt
35: Tennisclub Neufeld Terminkalender
36: Geza Gallos Gedenkturnier 2016
I M P R E S S U M
Medieninhaber:
Gemeinde Neufeld/L., Hauptstraße 55, 2491 Neufeld
Telefon 02624 / 523 20, www.neufeld-leitha.at
Layout & Produktion:
Die Schreibmeister OG
Lisztgasse 2, 2491 Neufeld
Telefon 0676 / 610 62 97, [email protected]
www.schreibmeister.info
Fotos:
Bernhard Steiner, www.websteiner.com • zVg
Druck:
LIEBENPRINT Grafik • Repro • Druck GmbH
www.liebenprint.at
2
Sehr geehrte Neufelderinnen und
Neufelder, liebe Jugend!
Die ersten Monate des Jahres sind immer
mit extrem viel Arbeit und noch mehr Terminen
ausgefüllt. Da der Fasching heuer sehr kurz war,
wurden die durchwegs sehr erfolgreichen Veranstaltungen in einer sehr engen Abfolge durchgeführt. Als Bürgermeister unseres Ortes war es mir
ein Anliegen, soweit als möglich alle Veranstaltungen besuchen zu können. Ich danke jedenfalls allen Organisatorinnen und Organisatoren
für ihr enormes Engagement – im Blattinneren
kann man sich mehr als ein Bild davon machen.
Neufeld verfügt ja über ein tolles Vereinsleben,
was man alleine an unserem Veranstaltungskalender sehen kann. Um die verantwortungsvolle
Arbeit unserer zahlreichen Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre zumindest in verwaltungstechnischer und rechtlicher Hinsicht ein wenig zu
erleichtern, war es mir ein spezielles Anliegen,
eine Informationsveranstaltung (unter anderem
zum Thema „Steuerrecht“, Registrierkassenpflicht,…), speziell auf die Bedürfnisse der Vereine abgestimmt, durchzuführen. Erfreulicherweise
folgten meiner Einladung zahlreiche Vereinsvertreterinnen und -vertreter und wurden am 22. Februar 2016 im Kulturzentrum Dr. Fred Sinowatz
perfekt über die Aufgaben der Vereinsführung informiert. Ein herzliches Dankeschön möchte ich
in diesem Zusammenhang der Steuerberatungskanzlei Solvere, die seit kurzem in der Nachbargemeinde Ebenfurth ansässig ist – insbesondere
der Neufelderin Mag. (FH) Sylvia Jasbinsek, die
impulsgebend für das Zustandekommen dieser
Veranstaltung war – sagen.
Da der heurige Winter nicht sehr kalt und
schneereich war, konnten eine Vielzahl baulicher
Maßnahmen abgeschlossen oder zumindest
eingeleitet werden. So ist es gelungen, in einer
kurzen Umbauphase von nur einem Monat aus
der ehemaligen Polizeiinspektion eine adäquate Unterkunft für Asylwerber zu schaffen. Wie
bereits in meiner letzten Kolumne angekündigt,
war es das Bestreben, drei Flüchtlingsfamilien
eine menschenwürdige Unterkunft zu schaffen.
Dies wurde auch im Gemeinderat einstimmig beschlossen. Ende Februar war es dann so weit:
Drei afghanische Familien, die in dieser Ausgabe
der Neufelder Rundschau vorgestellt werden, haben ihre neue Unterkunft bezogen, wobei die Kinder erfreulicherweise innerhalb kürzester Zeit mit
dem Schulbesuch in der Volksschule (2 Kinder)
und der Neuen Mittelschule (1 Schüler) starten
konnten. Auch im Kindergarten können nach den
Osterferien zwei Kinder dieser Familien aufgenommen
werden. Für die Erwachsenen wurden rasch Möglichkeiten geschaffen,
einen Deutschkurs zu absolvieren. Integration
funktioniert in unserer Gemeinde auch Dank der
Mithilfe einer Fülle von freiwilligen Helferinnen
und Helfern ganz hervorragend. Ich möchte auch
dafür allen engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein herzliches Dankeschön sagen.
Unweit der ehemaligen Polizeiinspektion beim
alten Rathaus wird zur Zeit ein barrierefreier Zugang geschaffen. Nach Ostern wird ein Treppenlift installiert – wichtige Maßnahmen für unsere
Mitbürgerinnen und Mitbürger mit besonderen
Bedürfnissen! Erst in den letzten Sommerferien
wurde die Volksschule barrierefrei gemacht.
Für unsere jungen Badegäste – ja, wir sind
zwar noch in der Übergangsphase zwischen
Winter und Frühling, aber die Vorarbeiten für
die Sommersaison sind voll im Gange – wird
am Strandbad eine neue Attraktion gebaut: eine
Breitwellenwasserrutsche soll für noch mehr
„Action“ sorgen!
Von Freizeitaktivitäten hin zu trockenen Zahlen: Sehr erfreulich war es für mich, dem Gemeinderat den Rechnungsabschluss 2015 mit einem Überschuss vorlegen zu können, es wurde
wieder sehr solide gewirtschaftet, was mit der Zustimmung aller Gemeinderatsmitglieder, somit einem einstimmigen Beschluss, gewürdigt wurde.
Für mich ein Zeichen, dass man über die Parteigrenzen hinweg gestalten kann und soll. Das ist
eine Stärke Neufelds und dafür danke ich auch
allen im Gemeinderat vertretenen Mitgliedern!
Ihnen, geschätzte Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich ein frohes Osterfest und ich
freue mich schon auf die nächsten Veranstaltungen, zu deren Teilnahme ich Sie einladen darf.
Der beiliegende Veranstaltungskalender beinhaltet eine Fülle von interessanten Events für alle!
Ihr Bürgermeister
Michael Lampel
3
L Die Jahr für Jahr anfallenden Kinderbetreuungskosten betrachtet Neufeld als gute Investition in die Zukunft
Foto: M. Murczek
Einstimmigkeit bei Rechnungsabschluss
Wenig Anlass zur Kritik gab der
von Bürgermeister Michael Lampel
am 15. März 2016 dem Gemeinderat
präsentierte Rechnungsabschluss des
Haushaltsjahres 2015. Trotz konjunkturell schwieriger Zeiten konnte mit
einem Betrag von rund e 113.000,–
ein doch recht ansehnlicher Überschuss erwirtschaftet werden.
Beachtlich sind auch die im Laufe der letzten Jahre angesparten
Überschüsse. „Da jedoch eine Fülle
größerer Auf- und Ausgaben – vor
allem im Bereich der Kinderbetreuungseinrichtungen, aber auch bei den
Straßenbauten und im Bereich des
Kanalnetzes – anstehen, war es sehr
positiv“, so Bürgermeister Lampel
bei der Beschlussfassung durch den
Gemeinderat, „in den letzten Jahren
sparsam und umsichtig gewirtschaftet
zu haben.“
n Steigende Sozialaufwendungen
Sorge bereitet den Gemeindeverantwortlichen vor allem die Entwicklung bei den Sozialaufwendungen, die
in den letzten Jahren stark im Steigen
begriffen sind und die Gemeinden
4
enorm belasten, Neufeld muss alleine für die Bereiche „Sozialhilfe,
Behindertenbeihilfe, Pflegegeld und
Jugendwohlfahrt jährlich mehr als
eine halbe Million Euro aufbringen,
bzw. dem Land Burgenland überweisen. Der exakte Betrag im Jahr 2015
belief sich auf e 520.162,–, darüber
hinaus sind noch mehr als e 73.000,–
als Kostenbeitrag für die burgenländischen Spitäler aufzubringen.
n Kinderbetreuung wird in
Neufeld groß geschrieben
Dass Kinderbetreuung in Neufeld groß geschrieben wird, kann als
bekannt vorausgesetzt werden. Eine
noch deutlichere, wenn auch nüchternere Sprache sprechen die Zahlen:
Für unsere Schulen (VS, NMS), aber
auch an Schulbeiträgen für Neufelder
Kinder, die sprengelfremde Schulen
oder Polytechnikum, Berufsschulen
und dergleichen besuchen, werden
e 487.141,99 aufgewendet, an Schulbeiträgen anderer Orte (Neufeld ist
ja auch Sprengelhauptort für einige
Gemeinden) erhalten wir an Einnahmen insgesamt e 189.075,37. Net-
toaufwand für Schulen daher rund
e 298.000,–.
Bei der Tagesheimbetreuung stehen Einnahmen von e 92.350,35 Ausgaben in Höhe von e 184.258,31 gegenüber (Kostendeckungsgrad damit
rund 50 %).
Beim Kindergarten und der Kinderkrippe stehen Einnahmen aus Elternbeiträgen, der Bezuschussung des
Landes und dem Kostenbeitrag der
Nachbargemeinde Steinbrunn (die
Kinderkrippe wird ja gemeindeübergreifend geführt) von e 573.573,12
Ausgaben in Höhe von e 933.944,37
gegenüber (Kostendeckungsgrad hier
rund 61,41 %).
Natürlich sind dies wichtige Investitionen in die Zukunft unserer Kinder
und somit auch unserer Gemeinde,
dessen ist man sich im Gemeinderat
bewusst.
Einträchtig bekannte sich somit
der Gemeinderat zu dieser Budgetvollzugslinie und der Rechnungsabschluss 2015 wurde im Rahmen der
Sitzung am 15. März 2016 einstimmig von allen Fraktionen im Gemeinderat beschlossen!
u
Bundespräsidentschaftswahl 2016
Am 24. April 2016 findet der (voraussichtlich erste) Wahlgang der Bundespräsidentenwahl 2016 statt. Wieviele Kandidatinnen und Kandidaten
nun tatsächlich um die Nachfolge des
langjährigen Bundespräsidenten Dr.
Heinz Fischer „rittern“ werden, war
bei Redaktionsschluss dieser Neufelder Rundschau noch nicht bekannt,
auf Grund der großen Anzahl an potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten ist es aber sehr wahrscheinlich,
dass ein zweiter Wahltag (Stichwahl)
am 22. Mai 2016 notwendig sein
wird, um das neue Staatsoberhaupt
zu küren. Wir möchten Sie über die
wichtigsten Termine und Fakten, diese Wahl betreffend, informieren:
Wahltag wird der 24. April 2016
sein. Neufelds Wahlbehörden werden
– wie immer – von 7.00 Uhr früh bis
16.00 Uhr nachmittags Ihre Stimme
im Gebäude der Neuen Mittelschule
entgegennehmen. Natürlich werden
dieselben Öffnungszeiten auch bei
einem zweiten Wahltag – Stichwahl
am 22. Mai 2016 – Gültigkeit haben!
Wer am Wahltag nicht in seinem
Wahllokal wählen kann, kann dies
mit einer Wahlkarte erledigen, mit
der man in sämtlichen Wahllokalen
im Bundesgebiet wählen kann; oder
aber eine Wahl mittels Briefwahl erledigen. Genauere Informationen dazu
geben Ihnen gerne die Bediensteten
der Stadtgemeinde Neufeld bei der
Beantragung.
Wie kommt man zu einer Wahlkarte? Diese kann ab sofort entweder
schriftlich bis spätestens Mittwoch,
20. April 2016, beim Gemeindeamt
beantragt werden. Eine mündliche
Beantragung ist bis Freitag, 22. April
2016, 12.00 Uhr möglich. In diesem
Fall muss die Wahlkarte persönlich an
die Antragstellerin oder eine von ihr
bevollmächtigte Person ausgehändigt
Am 24. April 2016 wird
der Nachfolger von
Bundespräsident
Dr. Heinz Fischer
(rechts) gewählt.
© Arne Müseler / arne-mueseler.de / CC-BY-SA-3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de
werden. Eine spätere Ausstellung von
Wahlkarten ist aus gesetzlichen Gründen nicht möglich, da am 22. April
2016, unmittelbar nach 12.00 Uhr die
Gesamtzahl der in der Gemeinde ausgestellten Wahlkarten schriftlich an
die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde zu berichten ist.
Die Neufelderinnen und Neufelder
erhalten einige Tage vor dem Wahlgang eine Wahlverständigung. Bitte
diese zum Wahlgang mitnehmen. Sie
erleichtert der Wahlbehörde das raschere Bearbeiten bzw. das Auffinden
der Wahlberechtigten im Wählerverzeichnis.
Sollten Sie Fragen zur Bundespräsidentenwahl 2016 haben, zögern Sie
nicht, sich im Gemeindeamt zu informieren, die Bediensteten helfen Ihnen
gerne!
u
5
L Im Strandbad Neufelder See wird eine neue Rutsche gebaut (links), während entlang der Stadtparkseite ein Damm samt
Mauer für Schutz vor Hochwasser sorgen soll (rechts).
Fotos: M. Murczek
Rege Bautätigkeit in Neufeld/Leitha
Schwer zu übersehen, wenn man
offenen Auges durch Neufeld fährt:
Vielerorts wird gebaut, egal, ob es
sich um den Wohn-, Infrastrukturoder Freizeitbereich handelt.
n Hochwasserschutz
Deutlich sichtbar sind die raschen
Baufortschritte beim Hochwasserschutz – eine Baumaßnahme des Bundes entlang der Leitha, die vom Leithawasserverband III umgesetzt wird.
Nachdem die Arbeiten im Bereich
der Feldkapelle schon seit Herbst des
Vorjahrs laufen, wurde in den letzten
6
Wochen der Damm bei der Leithagasse und die unbedingt notwendige
Schutzmauer beim Stadtpark errichtet. Nach Ostern werden die Arbeiten
im Bereich der Fa. Sanochemia bzw.
hinter der Prof. Franz Erntl-Siedlung
gestartet. Die ausführende Firma,
GLS, bittet um Verständnis für die
Unannehmlichkeiten, denen die Anrainer im Zuge der Bauphase ausgesetzt sind.
Bäume werden natürlich nur dort
gerodet, wo dies aus Sicherheitsgründen unumgänglich ist, unmittelbar im
Dammbereich dürfen jedoch keine
Bäume stehen, deren Wurzeln würden
ein Sicherheitswagnis für die Festigkeit des Dammes bedeuten.
n Barrierefreier Zugang
Beim Alten Rathaus werden zur
Zeit Umbaumaßnahmen zur Erreichung der Barrierefreiheit vorgenommen. Im Eingangsbereich wurde bereits eine Rampe errichtet, um auch
Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern
eine ungehinderte Zugangsmöglichkeit zum Gebäude (Gebäudeverwaltung, Beratungsraum für Rechtsberatungen, aber auch KOBV sowie
Arztpraxis im 1. Stock) zu ermöglichen. Im Innenbereich wird nach Ostern ein Treppen-Plattformlift für einen guten Benutzungskomfort für alle
gehbehinderten Mitbürgerinnen und
Mitbürger sorgen. Auf diesen Plattformlift kann man sowohl mit einem
Rollstuhl fahren, gleichzeitig sorgt
aber auch eine klappbare Sitzmöglichkeit für eine angenehme Sitzposition für Mitmenschen, die über keinen
Rollstuhl verfügen, sich aber schwer
tun, über die Treppe nach oben zu
kommen.
n Neue Rutsche im Strandbad
Beim Strandbad Neufelder See
wird von der Geschäftsleitung für
alle Kinder und Jugendlichen statt der
doch in die Jahre gekommenen Rutsche eine moderne, sichere Breitwellenrutsche errichtet. Mit dieser Maßnahme soll die schöne Seebad-Anlage
noch attraktiver werden!
u
L rechts: In Neufeld werden - der großen Nachfrage und dem ungebrochenen Zuzug entsprechend – Wohnungen
unterschiedlichster Art gebaut. Derzeit entstehen weitere Wohneinheiten,
unter anderem an der Landegger
Straße gegenüber der Firma Sanochemia (oben); aber auch im Nussdorf,
auf Höhe Hauptstraße 93 (unten).
Fotos: M. Murczek
STRABAG AG, Gildenweg 7, 2483 Ebreichsdorf
Tel. +43 2254 72231, [email protected]
7
klimaaktiv-GOLD für EF-Häuser
Im Rahmen des internationalen enova Kongress 2015 fand am 2. Dezember in der FH Pinkafeld die Auszeichnungszeremonie
„klimaaktiv
Gebäude-Highlights im Burgenland“
statt, bei der erstmals sechs Gebäude
(fünf Wohnbauten und ein Bürogebäude) dafür ausgezeichnet wurden,
dass sie den klimaaktiv-Gebäudestandard erreicht haben. Das Projekt mit
drei Einfamilienhäusern in Neufeld
an der Leitha des Immobilientreuhänders Ing. Erwin Konstanzer aus
2486 Landegg (Bez. Baden) wurde
L In der Dr. Karl Renner-Straße in Neufeld ist die Errichtung dreier Einfamilienhäuser geplant, die im Vorfeld bereits mit klimaaktiv-GOLD ausgezeichnet wurden.
mit klimaaktiv-GOLD und somit dem
höchsten Standard ausgezeichnet.
Mit einer klimaaktiv-Plakette werden vom zust Gebäude ausgezeichnet,
die neben der Energieeffizienz auch
eine hohe Qualität in den Bereichen
Planung und Ausführung, Baustoffe
und Technologie sowie Komfort und
Raumluftqualität aufweisen. „Um
regenerative Energiesysteme weiter
ausbauen zu können, brauchen wir
eine intelligente Vernetzung zwischen
Erzeuger, Verbraucher und innovativen Technologien“, erklärt Ing. Erwin
Konstanzer der GF und Eigentümer
des Unternehmens. Es ist einfach
zu wenig über Klimaschutz zu reden
- ich nehme aktiv daran teil und errichte Häuser auf einem technischen
Standard der frühestens 2023 aktuell
sein wird.“
8
Rückfragenhinweis:
Ing. Erwin Konstanzer (unten, rechts)
[email protected]
Telefon 0676 9701943
Häuser von
Schlüsselfertige
Doppelhäuser in
Virtuelle Tour durch Neufeld
Wollen Sie Neufeld an der Leitha einmal virtuell erleben? Kein Problem, denn
ein Projekt des Neufelder Fotoartisten
Martin Fuchshuber, unterstützt vom
Tourismusverband Neufeld, ermöglicht
sowohl Touristen als auch interessierten
Bürgerinnen und Bürgern Neufelds den
etwas anderen Blick in und auf die Stadtgemeinde Neufeld an der Leitha.
Durch die verschiedenen Menüpunkte
sind viele interessante Ansichten wählbar
und bisher unbekannte Details erkennbar.
Die Umsetzung des Projekts ermöglicht dem Besucher nicht nur den groß-
formatigen Panoramaüberblick über die
Stadt, sondern auch so weit ins Bild hinein zu zoomen, bis jedes kleinste Detail
sichtbar wird. Mittels Pfeilen oder einer
eingeblendeten Stadtkarte kann man in
der Folge zu einem der vielen Standpunkte innerhalb Neufelds navigieren
und den Blickwinkel dabei 360° in alle
Richtungen drehen.
Link zum Start der virtuellen Panoramatour durch Neufeld:
www1.gemeindeausstellung.at/
fotoartist/Panoramatour Neufeld an der
Leitha2.html
NEUFELD/
LEITHA
Landegger Straße
2. Bauabschnitt









Eigentum
voll unterkellert
schlüsselfertig
top ausgestattet
Terrasse mit eigenem
Garten und Balkon
Doppelcarport
Fixpreis
hohe Landesförderung
HWB: < 36 kWh/m²/a
Bootswandern an der Leitha
Ing. Franz Bauer ist der Autor des FreizeitBuchs Naturparadies Leitha – Bootstouren,
Radrouten und Wanderungen.
Bauer: „Beim Bootswandern kann man Natur auf ganz besondere Art erleben. Über 130
weitgehend naturbelassene Flusskilometer bietet die Leitha von Neunkirchen beim Schneeberg bis nach Mosonmagyaróvár in Ungarn.
Eine herrliche Strecke, um sie bei Wanderfahrten mit dem Boot (aber auch mit dem
Rad oder beim Wandern) zu erkunden. Aulandschaften, Kiesbankschwälle und etliche
spritzige Passagen über Stufen sorgen für
eine abwechslungsreiche Fahrt. Wem diese Strecke zu kurz erscheint, der kann mit
dem Boot weitere 87 Kilometer auf der
Moson Duna bis an die Donau reisen.
Die reich bebilderte Flussbeschreibung wird durch eine kleine Bootskunde, Ausrüstungstipps, Fahrtechnik und
professionelles Kartenmaterial zu einem
echten Handbuch ergänzt.
Kral-Verlag; 240 Seiten, ISBN: 978-3-99024-409-8
Informieren Sie sich!
03854/6111-6
www.kohlbacher.at
KOHLBACHER GmbH
8665 Langenwang
[email protected]
9
Flüchtlinge: Neufeld/Leitha – die
kleine Stadt mit großem Herz!
Das renovierte, alte Polizeigebäude (im Besitz des Bundes) wurde wieder mit Leben erfüllt: Neufelds Bürgermeister Michael Lampel, Vbgm.
Johanna Auer, OAR Rudolf Tschirk
und eine Gruppe freiwilliger Neufelderinnen und Helfer konnten drei
Flüchtlingsfamilien aus Afghanistan
willkommen heißen.
n Familie AHMADI
Der Vater, Koch von Beruf, seine Frau sowie vier Söhne und eine
Tochter zogen über einen Monat lang
zu Fuß vom Nordosten Afghanistans
über den Iran gegen Westen. Im Containerdorf Potzneusiedl lebte die Familie zwei Monate, bevor sie mit Hilfe des Arbeitersamariterbundes nach
Neufeld gebracht wurden.
Monir besucht jetzt die NMS Neu-
10
feld, Abulfazi die 4. Klasse in der
Volksschule. Beide sprechen schon
einiges an Deutsch, auch Englisch –
die jüngste ist drei und wird ab September den Kindergarten besuchen.
n Familie MAHSUMI
Das Ehepaar bringt zwei Volksschulkinder mit – Tanin und Taha. Sie
bereichern den Alltag in der Volksschule, weil sie so fröhlich, dankbar, lernwillig und intelligent sind.
Ihr jüngstes Kind wird ebenfalls im
Herbst den Kindergarten besuchen.
Der Bub braucht ständige medizinische Betreuung, da er an Epilepsie leidet. Auch der junge Bruder der Mutter
gehört zu dieser kleinen Familie.
Übrigens: Taha liebt Fußball und
Tanin möchte nach Ostern Gitarre
spielen lernen.
n Familie SAYEDZAADA
Sie kommt aus Kabul, der Vater
war bereits von den Taliban eingesperrt, da er sich öffentlich für die
Frauenrechte eingesetzt hat. Er studierte englische Literatur, spricht perfekt Englisch und auch schon einiges
an Deutsch. Seine Frau und ihr minderjähriger Bruder, sowie die Zwillingsbuben Mostafa und Morteza – sie
besuchen nach Ostern den Kindergarten und im Herbst die Schule – und
auch das Baby Alisina bewohnen in
Neufeld gemeinsam eine Wohneinheit.
n Was sie alle gemeinsam haben ...
... Erfahrungen mit täglicher Gewalt in ihrem Heimatland Afghanistan
... eine beschwerliche Flucht zu
Fuß über mehrere Wochen hinweg
... große Dankbarkeit, dass sie in
Neufeld Unterkunft gefunden haben
... einen starken Willen, Deutsch
zu lernen, zu arbeiten, Neufelderinnen und Neufelder kennen zu lernen
... eine grüne bzw. weiße Aufenthaltskarte für Österreich
... ein offenes, freundliches Wesen
und den Wunsch, aktiv am Leben in
der Gemeinde teilzunehmen.
Die drei afghanischen Familien
freuen sich über jeden Besuch!
Liebe Neufelderinnen und Neufelder – falls jemand mit in die große Gruppe der Freiwilligen kommen
möchte, hier die Kontaktadresse: StR
Lena SINOWATZ, T 0664 5920019,
[email protected]
u
L „Gemeinsam leben – gemeinsam kochen“: Ägypten! In der Küche der NMS Neufeld herrschte reger Betrieb
Gemeinsam leben ... und kochen!
n ... machte Station in Ägypten
Am 17. Dezember 2015 versammelten sich knapp 20 Kochbegeisterte in der Küche der NMS Neufeld,
um der arabischen Welt einen lukullischen Besuch abzustatten.
Wir bereiteten ein höchst wohlschmeckendes Kaemet el Maakulat
(Menü) zu. Unter der fachkundigen
und liebenswerten Anleitung von Fatma El-Ganayny probierten wir uns an
Shorbet lesan Asfur (Suppe mit Orzo)
und Baba Ghanouj (Melanzanipüree
mit Tahina). Nach diesen Mokabelat (Vorspeisen) kochten wir Kofta w
Aish w salatet te7ina (Röllchen aus
Rindsfaschiertem mit Brot und Tahina
Dip) und Seneyet batates bel lahma w
ros bel she3reya (Ofenerdäpfel mit
Tomatensauce, Rindfleisch und Reis
mit Fadennudeln). Dazu gab es Salata
masreya (gemischten Salat), Salatet
Khiyar bel zabady (Gurkenjoghurt)
und Mekhalel/Torshi (eingelegtes
Gemüse). Als Halawiat (Nachspeise)
versuchten wir uns an Basboussa be
goset el hend (Weizengrießkuchen
mit Kokos).
Wie immer genossen wir nicht nur
das hervorragende Essen, sondern hatten auch viel Spaß. Auch 2016 wird
die kulinarische Reise weitergehen.
Genaue Termine und Gastgeberländer
werden rechtzeitig bekannt gegeben!
Tito Lammerhuber
KulturBauStelle
11
Sanochemia-Firmenjubiläen 2016
Gleich mehrere Firmenjubiläen
begeht Neufelds größter und traditionsreichster Industriebetrieb, die
Firma Medinger, die ja seit geraumer Zeit im Firmenkomplex „Sanochemia“ beheimatet ist, im Jahr 2016.
Gefeiert werden:
n 175 Jahre J. Medinger & Söhne KG
n 130 Jahre J Medinger & Söhne KG
in Neufeld und
n 30 Jahre Sanochemia.
All diese Anlässe sind Grund genug für eine große Jubiläumsfeier am
6. Mai 2016 im Neufelder Kulturzentrum. Darüber erscheint in der nächsten Ausgabe der Neufelder Rundschau
natürlich ein umfassender Bericht!
n Wieder in Gewinnzone
Grund zur Freude gibt es bei Sanochemia jedoch auch aus einem
anderen Grund: Das börsenotierte
Pharmaunternehmen kehrte – wie auf
ORF online kürzlich vermeldet wurde
– mit dem Geschäftsjahr 2014/15 wieder in die Gewinnzone zurück.
Die Krisen in Afrika, dem Nahen
und Mittleren Osten haben Sanochemia ein verlustreiches Geschäftsjahr 2013/14 beschert, die Umsätze
sind dort völlig weggebrochen, bilanzierte Firmengründer Werner Fransits.
Im Geschäftsjahr 2014/2015 konnte
hingegen wieder ein Konzerngewinn
von 384.000,– Euro nach Steuern erwirtschaftet werden. Firmengründer
Fransits, der 2009 aus dem Aufsichtsrat interimistisch in den Vorstand gewechselt war, kehrt nun wieder in den
Aufsichtsrat zurück.
n Umsatzsteigerung mit Röntgenkontrastmittel aus Neufeld
Sanochemia macht 50 Prozent der
Umsätze mit Humanpharmazeutika,
in erster Linie mit Produkten für den
Radiologiebereich. In der Zukunft
soll ein neues Röntgenkontrastmittel
den Umsatz ankurbeln. In Neufeld an
der Leitha erzeugt Sanochemia das
Röntgenkontrastmittel Scanlux. Im
Frühjahr soll dieses Mittel auch auf
dem US-Markt zugelassen werden.
Die Sanochemiavorstände erhoffen sich deshalb für das kommende
Jahr mit Scanlux in den USA merkliche Umsatzsteigerungen. Ein künftiger Hoffnungsträger für Sanochemia
ist auch das Medikament Vidon, ein
Mittel zur Früherkennung von Blasenkrebs. Sanochemia will sich in
Zukunft auf die Märkte in den USA,
Europa, Japan, Südkorea und auf den
Philippinen konzentrieren, betont
Fransits.
u
L Sanochemia in Neufeld an der
Leitha: 2016 geben Firmenjubiläen
sowie die Rückkehr in die Gewinnzone
gleich mehrere Gründe, um zu feiern.
Foto: M. Murczek
2491 Neufeld/L.
Hauptstraße 10
Geöffnet:
Mo – Do 17 – 23 Uhr
Fr – So 11 – 23 Uhr
Schulferien 11 – 23 Uhr
Telefon 02624 52676
LA VALETTA, Wien 16
Hasnerstraße 131
Telefon 01 4931340
Kostenlose Bildungsberatung in Neufeld
Kostenlose Beratung in allen Fragen zu Aus- und
Weiterbildung wird in Neufeld an der Leitha einmal pro
Monat im Alten Rathaus, Hauptstraße 58, angeboten. Ob
SchülerIn, Lehrling, StudentIn, PensionistIn oder WiedereinsteigerIn ins Berufsleben, ob Sie eine gezielte Frage
haben oder sich Unterstützung bei der Bildungsplanung
in form einer begleitenden, persönlichen Beratung wünschen, ob Sie selbständig, beschäftigt oder arbeitssuchend
sind, ob Sie sich für berufsorientierte Kurse oder Ausbildungen interessieren oder einfach Ihre Interessen oder
12
Hobbys pflegen bzw. vertiefen wollen, ob es um schulische und nicht-schulische Ausbildungsformen geht, ob Sie
sich für langfristige Ausbildungen oder Kurzkurse interessieren: HIER SIND SIE MIT IHREN BEDÜRFNISSEN
RICHTIG! Anmeldung vorab erforderlich! Bildungsberaterin Yasmine Moyses BA freut sich auf Ihren Anruf.
Nächste Termine 2016 in Neufeld: 8. April, 6. Mai,
10. Juni
www.bildungsberatung-burgenland.at
Telefon 0664 88430661
+ + + RATHAUSINFORMATIONEN + + +
Geburtstage
Jänner 2016
Meyer Elfriede
Winkler Monika
Bernhardt Renate
Ing. Lampel Wilhelm
Unterstetter Petra
Mannsberger Gabriela
Lichtscheidl Raimund
Mag. Kovar Monika
Panis Irmgard
Lichtenwörther Hans
Hlawatsch Konrad
Fuchs Gertrude
Andrä Edith
Hofecker Robert
Polster Anton
Hohenauer Monika
Kratzer Gerhard
Oezel Hacer
Bas Mehmet
Münch Dorothea
Jany Horst
Vlazny Ilse
Pernicska Margarete
Csipek Friedrich
Sos Kalman
Navratil Christine
Acs Rudolf
Pinter Ingrid
Klingbeil Ingeborg
Lajos Wilhelm
Titlbach Lucia
Gatterbauer Dorothea
Schweda Rudolf
Scherndl Susanna
Bernhardt Josefine
1.
1.
3.
4.
5.
6.
7.
7.
8.
9.
9.
9.
10.
10.
12.
12.
13.
14.
16.
20.
23.
23.
25.
26.
26.
26.
27.
27.
27.
28.
29.
31.
31.
31.
31.
65
50
60
55
50
55
70
55
75
50
80
65
60
50
90
65
65
75
60
92
75
85
75
70
65
70
80
55
85
92
94
55
60
96
91
Februar 2016
Isik Sefer
Staffel Christine
Sterrer Anna
Ing. Joo Georg
Bankl Edith
Machacek Susanna
Lugmayr Wilhelm
May Elisabeth
Kögl Horst
Hautz Birgit
Katzgraber Emmerich
Winkler Judith
Hatina Harald
Ing. Pohn Johann
1.
2.
2.
3.
3.
6.
8.
9.
10.
10.
11.
12.
13.
15.
70
70
75
50
80
55
92
65
80
50
80
55
50
70
Ing. Ster Manuel
Falk Axel
Lengyel Ernst
Oezel Iprahim
Trukesitz Josef
Grosinger Elisabeth
Rieder Manuela
DI Gutlederer Manuela
Skarek Sabine
Hamp Erich
Beck Anna
17.
18.
18.
20.
21.
22.
23.
23.
26.
26.
28.
50
60
50
50
65
65
50
50
50
50
80
1.
1.
2.
2.
2.
3.
4.
4.
5.
7.
7.
9.
10.
11.
11.
12.
13.
13.
13.
18.
18.
19.
21.
21.
23.
26.
26.
27.
27.
28.
28.
29.
30.
55
55
50
70
70
80
80
70
60
75
70
50
85
65
75
75
55
91
50
50
50
65
55
70
55
55
75
50
55
50
50
60
55
Geburten
Mogg Leon
Schiefer Lena
Agirbas Elisa
Dress Emily
Milanovic Teodor
Fruhmann Peter
5. 10. 2015
Fruhmann (Regel) Melanie
Jambrits Manfred
21. 1. 2016
Davidovic Dušica
Lechner Andreas
13. 2. 2016
Lechner (Reisner) Mareike
Sterbefälle
März 2015
Soukup Ilona
Platzer Piroska
Yildiz Sabaddin
Reisinger Karl
Kralavats Stefan
Fizimayer Hermann
Melchert Adolf
Pöllibauer Harald
Stojanov Irmgard
Dorfer Ursula
Niklas Tomas
Jungbauer Karin
März Liselotte
Mayer Wilhelm
Hack Monika
Czabel Manfred
Koller Andrea
Mansberger Maria
Kirschner Andrea
Körömi Szilvia
Venczel Sabine
Motycka Christa
Forreth Gabriele
Probst Ewald
Szinowatz Alfred
Fröhlich Angelika
Kobierski Erika
Raunig Eva
Bauer Gerald
Forsthuber Peter
Bösenböck Regina
Dinges Stefan
Sida Franz
Hochzeiten
26. 12. 2015
28. 12. 2015
20. 2. 2016
23. 2. 2016
2. 3. 2016
Berger Maria
18. 12. 2015 80
Auer Juliana
26. 12. 2015 89
Posch Maria
28. 12. 2015 91
Worschitz Leopoldine 5. 1. 2016 89
Winter Alfred
9. 1. 2016 62
Kruljiczky Franziska 10. 1. 2016 90
DDDr. Marek Reinhard 13.1.16 63
Marchel Gottfried
2. 2. 2016 85
Hanker Elfriede
5. 2. 2016 91
Kögl Katharina
16. 2. 2016 78
Jaszensky Anna
23. 2. 2016 93
Julk Adolf
23. 2, 2016 89
Lorger Walter
4. 3. 2016 87
Polster Franz
20. 3. 2016 96
Sprechstunden &
Beratungstermine
n Bürgermeister Michael Lampel:
Dienstag von 17.30 – 19 Uhr oder
nach tel. Vereinbarung
n Vizebürgermeisterin Johanna
Auer: Dienstag von 17 – 18.30 Uhr
n Bauberatung 1. Halbjahr 2016:
29. März, 26. April, 31. Mai, 28.
Juni, jeweils von 17 – 18 Uhr im
Gemeindeamt; mit Stadtrat Hans
Linzbauer und Baumeister Ing. Josef Grath (Bausachverständiger)
n Interkulturelle Sprechstunde:
für Fragen, die sich im Zuge des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Sprachen und Kulturen
ergeben – nach Vereinbarung mit Tito
Lammerhuber, Tel. 0676 3756382,
[email protected]
www.neufeld-leitha.at
13
Verein und Steuern, Registrierkassenpflicht:
Durch die Änderungen im Steuerrecht (Steuerreform 2015, Barbewegungsverordnung 2015, VfGH-Erkenntnis)
ergeben sich auch für gemeinnützige Vereine einige Änderungen bzw. allenfalls auch Verschärfungen.
Auf Grund verschiedener Aktivitäten von Vereinen musste schon bisher unterschieden werden, ob ein
unentbehrlicher Hilfsbetrieb (bei einem z.B. Sportverein fällt dabei die Sportausübung darunter), ein

entbehrlicher Hilfsbetrieb ("kleine" Vereinsfeste) oder ein

begünstigungsschädlicher Betrieb (Kantine, "große" Vereinsfeste) vorliegt

und welche steuerlichen Konsequenzen (Umsatz- und Körperschaftssteuer) sich daraus ergeben. Der Vereinsbereich
selbst (Mitgliedsbeiträge, Spenden) und die Vermögensverwaltung (Vermietung) führen beispielsweise bei
Sportvereinen im Regelfall zu keiner Steuerpflicht.
 Änderungen ab 1.1.2016
Ab 1.1.2016 haben Vereine ebenfalls die Belegerteilungs- und Registrierkassenpflicht zu beachten:
Wenn z.B. ein Sportverein, selbst wenn er gemeinnützig ist, einen begünstigungsschädlichen Betrieb (z.B. "großes"
Vereinsfest, Kantine, Fanshop) betreibt, besteht ab 1.1.2016 sowohl Belegerteilungs- als auch Registrierkassenpflicht.
Während die Belegerteilungspflicht auf jeden Fall besteht, ist die Verpflichtung zur Führung einer Registrierkasse nur
dann gegeben, wenn der Jahresumsatz dieses Betriebes mehr als € 15.000 netto beträgt UND die Barumsätze den
Betrag von € 7.500 netto übersteigen.
Werden die o.a. Grenzen nicht überschritten, darf die Tageslosung weiterhin durch Kassasturz ermittelt werden.
 Neu aufgrund einer Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes im März 2016
Es spielen die Umsatzgrenzen des Jahres 2015 für die Frage der Registrierkassenpflicht keine Rolle. Für die Grenzen
der Registrierkassenpflicht dürfen erst die Umsätze ab 1.1.2016 herangezogen werden. Ab dem erstmaligen
Überschreiten der gesetzlichen Grenzen muss der Unternehmer / Verein mit Beginn des viertfolgenden Monats nach
Ablauf des Voranmeldezeitraums für die Umsatzsteuer ein geeignetes Kassensystem haben, frühestens ab 1. Mai
2016.
Die schon angeführte Belegerteilungspflicht gilt unabhängig von der Registrierkassenpflicht. Der Kunde ist verpflichtet,
den Beleg entgegen zu nehmen und bis außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten (= bis vor die Sportanlage)
mitzunehmen. Es sind für den Kunden keine Sanktionen vorgesehen, wenn der Beleg nicht entgegengenommen wird.
Wird gegen die Registrierkassenpflicht verstoßen, kann das Finanzamt die Umsätze schätzen und Geldstrafen
verhängen (und zwar gegen die verantwortlichen Funktionäre und gegen den Verein selbst)
 Ausnahmen
Eine Ausnahme von diesen beiden Verpflichtungen besteht lt. der Barbewegungsverordnung 2015 nur für
 den unentbehrlichen Hilfsbetrieb gem. § 45 Abs. 2 BAO. Der unentbehrliche Hilfsbetrieb umfasst bei
Sportvereinen den Spielbetrieb, z.B. Eintrittsgelder für Sportveranstaltungen, entgeltliche Überlassung von
Sportanlagen, Sponsoring für Sportveranstaltungen und
 den entbehrlichen Hilfsbetrieb gem. § 45 Abs. 1 BAO, worunter vor allem das " kleine" Vereinsfest fällt. Eine
solches "kleines" Vereinsfest liegt vor, wenn die geselligen Veranstaltungen insgesamt 48 Stunden im Kalenderjahr
nicht übersteigen, die Organisation der Veranstaltung und die Verpflegung durch die Vereinsmitglieder und/oder
deren nahe Angehörige durchgeführt bzw. bereitgestellt werden und die Musik- oder Künstlergruppen verrechnen
nicht mehr als 1.000 € pro Stunde.
Diese Ausnahme bewirkt, dass gemeinnützige Sportvereine ihre Umsätze (Tageslosungen) für diese entbehrlichen
Hilfsbetriebe weiterhin mittels Kassasturz ermitteln können und dafür keine Registrierkassa benötigen. Ein Zählen der
Tageslosung genügt.
Empfehlung: Das Finanzamt Eisenstadt bietet den Vereinen kostenlose Beratung bereits bei der
Planung des Vereinsfestes an, um zu vermeiden, dass aufgrund von vermeidbaren Gestaltungsfehlern
ein „kleines“ Fest in ein begünstigungsschädliches Fest unqualifiziert wird. Denn dies bewirkt unter
Umständen Registrierkassenpflicht und den Verlust von Steuerbefreiungen.
14
Wir sind vor Ort
für Sie da!
Steuerberatung
GmbH
Neue Steuerberatungskanzlei „SOLVERE“
- für Sie nun auch in Ebenfurth eröffnet!
Mit unserer langjährigen Erfahrung kümmern wir uns gern und kompetent um Ihre steuerlichen Angelegenheiten.
Ihre alltäglichen Aufgaben, wie Buchhaltung, Lohnverrechnung und Kostenrechnung sind bei uns in guten Händen.
Gerne stehen wir Ihnen für ein kostenloses Erstgespräch zur Verfügung.
Rufen Sie uns an
einen Termin.
und vereinbaren Sie
Mag. Thomas HEINRICH
Mag. Sylvia JASBINSEK
Wirtschaftsprüfer und
Steuerberater
Bilanzbuchhalterin und
Unternehmensberaterin
SOLVERE Steuerberatung GmbH
Annagasse 6
2490 Ebenfurth
Christian BRUNA
Personalverrechner
[email protected]
0664/11 62 494
ein
Wir freuen uns auf
!
en
Ihn
t
mi
h
räc
sp
Ge
www.solvere.at
Rechtsberatung – eine kostenlose Bürgerserviceaktion
für alle Neufelderinnen und Neufelder!
Gleich zwei renommierte Rechtsanwälte bieten ab
Marz 2016 eine kostenlose Rechtsberatung im Gemeindeamt (genauer gesagt, in den Räumlichkeiten des alten
Rathauses) an. Schon bisher war es der Wiener Neustädter Rechtsanwalt Dr. Hans Peter Kandler, der diese Beratungstätigkeit vorgenommen hat.
Der nächste Beratungstermin ist am 12. April 2016 von
17 – 19 Uhr.
Neustadt) beheimatet ist, dazu gewonnen werden, ebenfalls kostenlose juristische Beratungstätigkeit in Neufeld
vorzunehmen.
L RA Dr. Hans
Peter Kandler
L RA Dr. Wilhelm
Häusler
Erfreulicherweise konnte nunmehr auch unser „Hausanwalt“, der gebürtige Neufelder Dr. Wilhelm Häusler,
dessen Kanzlei in Wr. Neustadt (Ehrenhöfer&Häusler
Rechtsanwälte GmbH., Neunkirchnerstraße 17, 2700 Wr.
Die Stadtgemeinde Neufeld/L. ist sehr erfreut, ihren
Gemeindebürgerinnen und -bürgern diesen kostenlosen
Service anbieten zu dürfen und dankt den Rechtsanwälten für ihre Bereitschaft!
u
Dr. Wilhelm Häusler wird zu folgenden Terminen anwesend sein, um seine juristische Beratung anzubieten:
29. März 2016, 26. April 2016, 31. Mai 2016, 28. Juni
2016, jeweils in der Zeit von 17 – 18 Uhr.
15
Fasching 2016 in Neufeld
Da der Fasching im Jahr 2016 nur wenige Wochen dauerte, waren die einzelnen Veranstaltungen knapp hintereinander terminisiert und für alle Tanzwütigen in kürzester Zeit zu absolvieren. Eines hatten all diese Veranstaltungen
aber gemeinsam: sie waren ausnahmslos gut besucht und boten den Gästen aller Altersgruppen – angefangen von den beiden Kindermaskenbällen über den
Stadtball, das Faschingskränzchen der ÖVP, bis hin zum wie immer bestens besuchten Pensionistenkränzchen und dem abschließenden Sautanz des ASV am
Faschingsdienstag im Kulturzentrum Dr. Fred Sinowatz – beste Unterhaltungsmöglichkeiten.
Apropos Stadtball: Am 9. Jänner 2016 eröffnete Bürgermeister Michael
Lampel den 17. Stadtball der Stadtgemeinde Neufeld im Kulturzentrum Dr. Fred
Sinowatz. Der ausverkaufte Ball wurde mit einer Polonaise, die von Paaren der
Tanzschule Hoffmann-Polz getanzt wurde, gestartet. Für die Tanzmusik sorgte
in bewährter Weise die Gruppe Sound of Joy.
L linke Spalte: Impressionen vom
17. Neufelder Stadtball, den Bürgermeister Michael Lampel mit seiner Frau
Manuela tanzend eröffnete (ganz oben)
und der u.a. eine attraktive Mitternachtseinlage (Mitte) sowie beste Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden zu bieten hatte (unten).
16
– sehr kurz und intensiv!
Der feierlich geschmückte Saal samt Herzerlbar bot ein entsprechendes Ambiente, in dem sich die vielen Besucherinnen und Besucher bis in die frühen
Morgenstunden sichtlich wohl fühlten.
Die Mitternachtseinlage gestalteten Tänzerinnen der Tanzgruppe Dance
Connection rund um Mag. Barbara Ivan. u
L rechts ganz oben: Faschingsausklang beim Sautanz des ASV Fanclubs
L rechts: Bgm. Lampel verteilte beim
SPÖ-Kindermaskenball Krapfen
L darunter: „Achtung! Indianer!“
hieß es beim Gschnas im PKZ Neufeld
L rechts ganz unten: Fröhliche Stimmung beim Gschnas der ÖVP Neufeld
L Mitte oben: Die Neufelder Pensionisten verstehen es, zu feiern – sowohl
beim Pensionistenkränzchen als auch
im „Club“.
L Mitte unten: ... da konnten die
Kleinsten nicht nachstehen und genossen beim ASV-Kindermaskenball die
ausgelassene Stimmung.
17
Willkommen in der Lollipop-VS
n Tanin, Taha und Abulfazi
... mussten mit ihren Familien aus
Afghanistan fliehen und bewohnen
nun das ehemalige Polizeigebäude
in Neufeld. Mit ihrem liebenswürdigen Wesen, ihrem Fleiß und Lerneifer
sowie ihrer Freude und Dankbarkeit
bereichern sie auch unseren Schulalltag. Ein großes DANKE SCHÖN an
alle Lollipop-Kinder, die die drei so
freundlich aufgenommen haben sie
täglich beim Lernen unterstützen.
n Tag der offenen Tür
Die Lollipop-Volksschule Neufeld
lud am 14. Jänner 2016 zu einem Tag
der offenen Tür ein und viele (zukünftige) Besucher schnupperten in den
Schulalltag hinein.
Die 147 Volksschüler der acht
Klassen gewährten mit ihren Lehrerinnen Einblick in den Unterricht, der
sichtlich auch mit Spaß und Spannung
gestaltet werden kann.
L „Tag der offenen Tür“ in der Lollipop-VS Neufeld
n Mein Körper gehört mir!
Im Februar fand ein Informationsabend für Eltern und Lehrerinnen für
das interaktive Präventionstheater-
L „Mein Körper gehört mir!“ – Bewusstseinsbildung mit Unterstützung
durch den Lions Club Eisenstadt
18
stück „Mein Körper gehört mir“ in
der Neufelder Volksschule statt. Dir.
Beate Sinowatz konnte zahlreiche interessierte Eltern und Bgm. Michael
Lampel begrüßen und würdigte die
Unterstützung durch den Lions Club
Eisenstadt. 33 Teilnehmerinnen und
Teilnehmer verfolgten die Darbietungen von Helene und Karl vom Österreichischen Zentrum für Kriminalprävention und diskutierten im Anschluss
die Problematik mit der Psychotherapeutin Mag. Plohovits-Kittelmann.
Unser herzlicher Dank gilt den
Herren Spatzierer, Wolf und Prenner vom Lions Club Eisenstadt.
Gemeinsam mit ihren Kolleginnen
und Kollegen hoffen sie, mit ihrem
ehrenamtlichen Engagement und
großzügiger finanzieller Unterstützung weitere 70 Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen zu können.
n Verkehrserziehung einmal anders
... bekamen unsere Kinder der
1. und 2. Klassen, und zwar von
Kasperl, dem Polizisten, und seinem
Freund Barry. Mit dem Puppomobil
kamen zwei nette Herren zu uns, um
in sehr lustbetonter, aber vor allem
auch sehr pädagogisch wirksamer
Weise unseren Jüngsten richtiges Verhalten im Straßenverkehr beizubringen. Doch nicht nur das Verhalten
auf der Straße, auch die Bedeutung
von gesunder Ernährung kam in dem
tollen Vortrag nicht zu kurz: „ ...denn
nur wer genug Obst und Gemüse isst,
ist vor dem bösen Zauberer Tintifax
sicher ...“
Eine sinnvolle und noch dazu
kostenlose Aktion des ARBÖ – danke
dafür!
L Das Verkehrserziehungs-Puppomobil machte an der VS Neufeld Station.
n Osterbilder malen
Schülerinnen und Schüler der
Volksschule Neufeld kamen zu Besuch ins Pflegekompetenzzentrum
Neufeld, um mit den dortigen Bewohnerinnen und Bewohnern Osterbilder
zu malen.
Zur Begrüßung sagten sie ein
schönes Gedicht auf und präsentierten
ein lustiges Rätsel.
Anschließend packten die Kinder
die Stifte und die Malvorlagen aus
und setzten sich mit den PKZ-Bewohnerinnen und -Bewohnern in Gruppen zusammen. Gemeinsam wurden
die Ostermotive mit bunten Farben
bemalt und die schönen Bilder im
Aufenthaltsraum zur Erinnerung ans
gemeinsame Arbeiten aufgehängt.
L Kinder der Lollipop-Volksschule zu Besuch im Pflegekompetenzzentrum Neufeld
Bewegung und Lernen
Weil im Frühjahr die „OutdoorSaison“ startet, möchte ich besonders
darauf hinweisen, dass Bewegung
und Lernen einander bestens ergänzen und dass vor allem Kinder mehr
Bewegung brauchen. Bewegung, die
Freude macht, ist ideal, um das Kind
beim Lernen zu unterstützen.
Generell ist Sport für die Entwicklung der Kinder genauso wichtig wie
Lernen. Gerade in Zeiten, in denen
viele Tests und Schularbeiten anstehen, brauchen Kinder und Jugendliche einen Ausgleich durch körperliche Aktivitäten. Das kann Sport in
einem Verein sein, das können Freizeitaktivitäten wie Fahrradfahren,
einfach mit Freunden spielen oder
gezielte kurze Bewegungseinheiten
als Pausen zwischen dem Lernen
sein. Mit gezielten Übungen erholen
sich die Kinder aktiv und bringen
beim Lernen mehr weiter.
Mittlerweilen ist längst bewiesen,
dass körperliche Aktivität das Gehirn
trainiert. Wenn ihr Kind also gerne
Sport betreibt und das regelmäßig,
n Pauli Plappagei on tour
Ein besonderes Maskottchen für
einen besonderen Ort: Pauli Plappagei besuchte die VS Neufeld, um den
Kindern in der Schul-Aula das diesjährige Kulturprogramm des Bgld.
Landesmuseums vorzustellen (Bild
unten). Dabei hatten die Kinder die
Möglichkeit, Fragen zu stellen. Sie erhielten einen Folder und Süßes – und
einmal Kuscheln gratis!
u
dann ist das ein idealer Ausgleich
zur Schule. Auch in stressigen Schulzeiten ist sportliche Betätigung wichtig und sollte beibehalten werden.
Gönnen Sie Ihrem Kind nach dem
Unterricht, bevor es wieder ans Lernen geht und auch zwischendurch
kurze Bewegungseinheiten. Das können Übungen sein, die beide Gehirnhälften verbinden und so die Konzentration fördern. Es ist hingegen
kontraproduktiv, dem Kind Bewegung und Sport zu streichen, „weil es
lernen muss“.
Sollten sie Fragen haben oder
gezielte Übungen suchen, stehe ich
Ihnen gerne zur Verfügung.
u
Irene Murczek
• dipl. Lerntrainerin
• dipl. Legasthenietrainerin
• Atemtrainerin
Lisztgasse 2 • 2491 Neufeld / Leitha
T 0676 95 65 972 • [email protected]
www.erfolgreichlernen.at
Erfolgreich lernen statt falsch üben
Kindergarten-News
n Schneeflocken basteln
Ende Jänner kamen die Kinder des
Sonnenschein-Kindergartens Neufeld
ins Pflegekompetenzzentrum Neufeld
und brachten Material zum gemeinsamen Basteln mit.
Gemeinsam mit den dortigen Bewohnerinnen und Bewohnern wuzelten sie kleine Stücke blaues und
weißes Seidenpapier und klebten die
kleinen Kugeln in Form einer Schneeflocke auf das Kartonpapier. So entstanden richtige kleine Kunstwerke.
Während der Bastelarbeit sangen
die Kinder einige Lieder über den
Winter vor ...
L oben und unten: Der Jahreszeit entsprechend wurden im Jänner Bilder
mit Schneeflocken gebastelt. Der MärzBesuch der Kinder im PKZ stand hingegen ganz im Zeichen des Osterhasen.
n Ostereier aus dem Kindergarten
Die Kindergartenkinder brachten
bei ihrem Besuch im März drei riesige Ostereier mit, um sie gemeinsam
mit den PKZ-Bewohnerinnen und Bewohnern zu verschönern.
Mit Korken wurden bunte Farbkleckse auf die Eier gesetzt und während die Farbe trocknete, tanzten und
sangen die Kinder lustige und bekannte Frühlingslieder.
u
19
L oben links: Jasmin Grace Gaulhofer, Siegerin des Sprachwettbewerbs Sag‘s multi; daneben: Gratulanten stellten sich auch
seitens der Stadtgemeinde Neufeld ein, und zwar Bgm. Michael Lampel (sitzend, rechts) und OAR Rudolf Tschirk (links)
NMS feiert Sag‘s multi-Siegerin
n Jasmin Grace Gaulhofer (oben)
holt Sag‘s multi-Sieg nach Neufeld
Bei der Regionalausscheidung am
17. Dezember in Wien (NMS Sir-KarlPopper Schule) stellten sechs Schülerinnen und Schüler der NMS Neufeld
ihr sprachliches Talent unter Beweis:
Alia Demirel, Pinar Erdem und
Sevval Conkur mit einer Rede
in Deutsch und Türkisch, Elisa
Dascalu mit einer Rede in Deutsch
und Rumänisch, Jasmin Gaulhofer
mit Deutsch und Tagalog – der Hauptsprache auf den Philippinen – sowie
Fabian Tusch mit Deutsch und Englisch. Besonders erfreulich ist, dass
sich dabei Pinar, Jasmin und Fabian
für das gesamtösterreichische Finale
im Februar qualifizieren konnten.
Wie schon bei der Regionalausscheidung zeigte Jasmin Grace Gaulhofer aus der 3. Klasse der NMS Neufeld im Finale von „Sag’s multi“ mit
ihrer Rede in Deutsch und Tagalog
zum Thema „Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen!“ ihre Extra-Klasse.
Jasmin gehörte zu den 491 Schülerinnen und Schülern im Alter von
12 bis 20 Jahren mit 41 verschiedenen
Sprachen aus 132 Schulen in ganz Österreich, die an diesem zum siebenten
Mal durchgeführten, mehrsprachigen
Redewettbewerb teilnahmen.
Der vom Verein Wirtschaft für Integration und Educult veranstaltete
Redewettbewerb richtet sich an multilinguale Jugendliche ab der 7. Schulstufe. In diesem Schuljahr standen
die zweisprachigen Reden unter dem
Leitmotiv „Meine Stimme zählt“. Innerhalb des jeweiligen Vortrags musste zwischen der Muttersprache oder
einer erlernten Fremdsprache und
Deutsch gewechselt werden. Die Jury
20
bewertete sowohl die Fähigkeiten in
der Erstsprache und in Deutsch als
auch die Präsentation.
Jasmin war eine von 38 Schülerinnen und Schülern, die es in der Kategorie 1 (7. und 8. Schulstufe) schaffte, bis ins österreichweite Finale
vorzustoßen. Neben Pinar Erdem mit
ihrer Rede in Deutsch und Türkisch
und Fabian Tusch mit seiner Rede in
Deutsch und Englisch – ebenfalls von
der NMS Neufeld – gehörte sie zu den
vier Burgenländerinnen und Burgenländern in der Endausscheidung. Dort
konnte Jasmin am 25. Februar im RG
Feldgasse im 8. Wiener Bezirk ihr
rednerisches und sprachliches Talent
unter Beweis stellen und die Jury mit
ihrer Ausdruckskraft und ihrem Engagement so beeindrucken, dass sie
als eine von fünf Siegerinnen in ihrer
Altersklasse von der Bühne ging.
Als Preisträgerin wurde Jasmin
bei der feierlichen Ehrung im Festsaal
des Wiener Rathauses am 7. März
nicht nur mit einem Ehrenpokal,
einer Urkunde und Büchergutscheinen ausgezeichnet, sie darf sich auch
über einen einwöchigen Kultururlaub
in Kroatien und Montenegro freuen.
Jasmin wurde bei der Erarbeitung
ihrer Rede und bei der Präsentation in
Wien von Tito Lammerhubers Verein
KulturBauStelle in Kooperation mit
der NMS Neufeld unterstützt und begleitet. Die Erkenntnis, dass „Mehrsprachigkeit ein großer Gewinn für
unser Land, für die Gesellschaft und
die Wirtschaft und natürlich für jeden Einzelnen“ ist, gilt unabhängig
vom für die NMS Neufeld so erfreulichen Endergebnis dieses Redewettbewerbs.
n Bezaubernde Zauberflöte
Schülerinnen und Schüler der
NMS Neufeld besuchen eine Vorstellung der Kinderoper.
„Am Tag nach dem Wiener Opernball findet in der Balldekoration die
Aufführung der Zauberflöte für Kinder statt. In dieser eigens für diese
Veranstaltung konzipierten, einstündigen und kindgerechten Fassung der
Mozart-Oper können Schulklassen
aus ganz Österreich in die Welt der
Oper eintauchen“, so die Ankündigung der Wiener Staatsoper.
Und da wir natürlich sportlich
sind, haben wir das auch gemacht.
Burschen und Mädchen aus den beiden ersten Klassen kamen in den
Genuss, die Instrumente einzeln
vorgestellt zu bekommen, herrliche
Kostüme zu betrachten und wundervollem Gesang zu lauschen. Und zu
allem Überfluss wurden die Kinder
und die drei Sportlehrerinnen, die sie
begleiteten, in einem Luxusbus direkt
vor der Oper abgesetzt und abgeholt,
was besonders die Buben sehr toll
fanden. Wir sagen Danke für die tolle
Gelegenheit, denn es war mit Sicherheit ein einmaliges Erlebnis.
n Die jungen NMS Helden
Bereits zum zweiten Mal stellten
sich Schülerinnen und Schüler der
vierten Klassen als freiwillige Helferinnen und Helfer zur Verfügung.
Das tolle Projekt youngheroesday
der Caritas bietet den Jugendlichen
die Möglichkeit, in einem Betrieb zu
schnuppern. Dabei spenden sie quasi
ihre Arbeitskraft und die beteiligten
Firmen spenden das dafür vorgesehene Geld der Caritas, die es an notleidende Kinder verteilt. Vielen Dank an
L oben links: Autorenlesung mit Dirk Walbrecker und gebannten NMS Schülerinnen und Schülern; oben rechts: Besuch in
der Wiener Staatsoper bei der Aufführung der Kinderversion von Mozarts „Zauberflöte“, einen Tag nach dem Opernball
unsere jungen Heldinnen und Helden,
die mit ihrer außerschulischen Berufserfahrung Gutes taten.
n Autorenlesung Dirk Walbrecker
„Ja, ich komme gern!“, so die
Antwort Dirk Walbreckers auf unsere Frage, ob er nicht auch einmal in
Neufeld Station machen möchte. Und
dann war es endlich soweit: Spannend
erzählte der Autor aus seinem Leben,
von seinen Hobbys und stellte seine
Werke nicht nur mit Worten, sondern
auch mit Bildern vor. Autorenbegegnung heißt für Dirk Walbrecker
vor allem: miteinander reden. Also
durften wir ihm auch „Löcher in den
Bauch fragen“.
Seine offene, freundliche und ehrliche Art faszinierte uns unheimlich.
Menschen und Gefühle sind ihm ein
Anliegen, und wir spürten genau: Jeder wird in seinen Fragen und Interessen ernst genommen. Letzten Endes
stellten wir fest: Ein weiterer Autor,
dessen Lesungen bereichern und zum
Weiterlesen motivieren.
n Weihnachts-Highlights
Am 22. Dezember fand erstmalig in den beiden ersten Klassen
ein gemeinsames englisches Weih-
nachtsfrühstück statt. Mit den beiden
Klassenvorständen und der EnglischKoordinatorin bereiteten die 33 Schülerinnen und Schüler pancakes, baked
beans, bacon, toast, fried potatoes,
yoghurt with fruits and – of course –
English tea. Mit großer Begeisterung
wurde auch das letzte Stück Speck
verspeist und alle Lehrerinnen und
Lehrer, Schülerinnen und Schüler
waren nicht nur satt, sondern auch
zufrieden.
Tags darauf fuhren die 1A und 1B
in Begleitung zahlreicher Eltern mit
den öffentlichen Verkehrsmitteln zum
Wiener Rathausplatz. Nachdem die
vielen Verkaufsstände angesehen waren, ging es in die Christkindlwerkstatt. Die Schülerinnen und Schüler
durften hier in verschiedenen Workshops noch ein kleines Weihnachtsgeschenk selbst herstellen. Es wurde
gebacken, gebastelt und gehämmert.
Alle hatten sichtlich Spaß und waren
von ihrem Ergebnis beeindruckt!
n 14! Und was jetzt?
Ein ganzer, sehr gut besuchter
Abend stand kürzlich im Zeichen der
Berufs- und Bildungsorientierung von
Eltern und Schülerinnen sowie Schülern der 3. und 4. Klassen der NMS.
Diesmal waren folgende Schulen
eingeladen: PTS Eisenstadt, HAK/
HAS Eisenstadt und Wr. Neustadt,
HLW und BAKIP Wr. Neustadt, HTL
Eisenstadt, Theresianum Eisenstadt
(BORG, FS, HLW) und die Landwirtschaftliche Fachschule/Weinbauschule Eisenstadt.
Im Informatikraum der Schule
fand die Begrüßung und Vorstellung
der präsentierenden höheren Schulen
statt. Anschließend bestand die Möglichkeit, sich die Präsentationen der
einzelnen höheren Schulen in den jeweiligen Klassenräumen anzusehen.
Natürlich gab es auch Zeit für Einzelgespräche mit den Vertreterinnen und
Vertretern der höheren Schulen.
Die Auswahl der Schule bzw. des
Lehrberufes ist ein wichtiger, wenn
auch nicht einfacher Schritt in die
Zukunft von Schülerinnen und Schülern der NMS. Deshalb galt es für sie
auch, an diesem Abend möglichst viele Informationen einzuholen.
u
L links: In der Werkstatt des Wiener Christkindlmarkts konnten Schülerinnen und Schüler der Neufelder NMS noch schnell
ein Weihnachtsgeschenk backen oder basteln; rechts: English Christmas Breakfast in der Neuen Mittelschule Neufeld
21
Aus der röm.-kath. Pfarre Neufeld
n Sternsinger unterwegs
Anfang Jänner, rund um HeiligDrei-König, waren in Neufeld die
Sternsinger wieder zum Spendensammeln unterwegs. Stadtpfarrer Mag.
Jacek Jachowicz segnete die sieben
Gruppen mit über 30 Kindern und
Begleitpersonen. Der Spendenbetrag
geht heuer nach Nord-Ost-Indien.
Es ist bereits gute Tradition und
geschah daher auch heuer, dass die
Sternsinger Bürgermeister Michael
Lampel im Gemeindeamt besuchen.
n Vorstellung zur Erstkommunion
Am 24. Jänner 2016 wurden die
Erstkommunionskinder, die heuer
erstmals das Sakrament der Eucharistie empfangen, im Rahmen einer Vorstellungsmesse der Kirchengemeinde
vorgestellt. Am 24. April 2016 werden 25 Kinder die Erste Heilige Kommunion empfangen.
n Kinderkreuzweg
Der Kinderkreuzweg fand am 11.
März 2016 statt und wurde wieder
von RL Ingrid Landl organisiert. Alle
Kinder waren dazu herzlich eingeladen. Gemeinsam mit Pfarrer Jacek
Jachowicz wurden mehrere Stationen
zwischen katholischer Kirche und
Feldkapelle besucht.
u
L ganz oben: Mehr als 30 Kinder und
Begleitpersonen waren heuer als
Sternsinger unterwegs.
L oben: Kinderkreuzweg
L unten: Vorstellung der Erstkommunionskinder im Rahmen einer Messe
Pflegekompetenzzentrum: Viel los
n Zivildiener verabschiedet
Zivildiener Lukas leistete seinen
Zivildienst im Pflegekompetenzzentrum (PKZ) Neufeld ab – und er hat
seine Sache gut gemacht. Mit seiner
freundlichen und fröhlichen Art eroberte er rasch die Herzen „seiner
Schützlinge“ und so sahen diese dem
Abschied ein bisschen wehmütig entgegen.
Zum Andenken überreichten die
PKZ-Bewohnerinnen und -Bewohner
ein kleines Geschenk und wünschten „ihrem Zivi“ für seinen weiteren
Lebensweg alles Gute (rechts).
n Markttag im PKZ
Die Marktfahrerin Brunhilde
Grabner baute im PKZ Neufeld ihren
Marktstand auf und präsentierte den
Bewohnerinnen und Bewohnern ihr
Sortiment an Textilien (rechts). Röcke, Hose, Pullis und Socken wurden
ausgesucht, anprobiert und das eine
oder andere Kleidungsstück gekauft.
Auch einige „externe“ Neufelderinnen und Neufelder nutzten die Gelegenheit zum Einkaufen und so ging
es im PKZ richtig bunt zu, wie es auf
einem Markt üblich ist.
n Basteln fürs Faschingsfest
Das diesjährige PKZ-Faschingsfest stand unter dem Motto „Indianer“.
Gemeinsam wurden dafür Kostümteile gebastelt und genäht.
Aus Stoffstreifen und
vielen bunten Federn
entstand z. B. ein Indianerkopfschmuck, der
natürlich gleich anprobiert werden musste
– er passte prima (Bild
unten). Zum Abschluss
der Arbeiten fand eine
Indianer-Modenschau
– vermutlich die erste
derartige in Neufeld –
statt.
u
23
hilft kompetent bei Pflegegeld & Co.
L D‘Original Sautanzmusi‘ spielt auch heuer wieder beim KOBV Benefiz-Frühschoppen im Kulturzentrum Neufeld auf, und zwar am 24. April 2016 ab 11 Uhr
hnobauer.at
Ordinationszeiten:
Dienstag: 16-19h
Mittwoch: 9-12h 15-20h NEU
Samstag : 9-12h
auch Abendtermine nach
telefonischer Vereinbarung
0650/ 4422 33
[email protected]
Wir nehmen uns Zeit für Sie!
HNO ärztliche Abklärung und Untersuchung
für Erwachsene & Kinder
Ausführliche Behandlung mit modernsten Geräten
(starre & flexible Endoskopie, Ultraschall)
Hörtest, Hörgeräteberatung
Ästhetische Medizin & Mesoästhetik
spezielle Schmerztherapie - Mesotherapie
Allergietest & Hyposensibilisierung
PRP Behandlung (plättchenreiches Plasma)
Anton Proksch-Gasse 27 2491 Neufeld/ Leitha
24
Manche
Pflegegeldempfänger
werden es schon bemerkt haben: Seit
1. Jänner 2016 ist es endlich soweit,
dass sowohl die notwendige Pflegebedarfsstundenanzahl als auch das
Pflegegeld erhöht wurden.
Die Pflegestufe 1 wurde um sagenhafte e 3,10 auf e 157,30 und die
Pflegestufe 2 um e 5,70 auf e 290,–
erhöht. Pflegestufe 3 von e 442,90
auf e 451,80; Pflegestufe 4 von
e 664,30 auf e 677,60; Pflegestufe 5
von e 902,30 auf e 920,30; Pflegestufe 6 von e 1.260,– auf e 1.285,20;
Pflegestufe 7 von e 1.655,80 auf
e 1.688,90.
In fast allen die höheren Pflegegeldstufen betreffenden Fällen wird
dieses Geld bei Weitem nicht ausreichen, um entsprechendes Pflegepersonal zu finanzieren. Auch in diesen
Fällen kann die KOBV-Ortsgruppe
weiterhelfen, um kranken und/oder
behinderten Menschen würdige und
angemessene Pflege zu ermöglichen.
Es gibt in vielen sozialen Institutionen
Finanzierungsmöglichkeiten
dazu.
Oft reicht nur ein kleines Ansuchen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne
zur Verfügung.
n KOBV Benefiz-Frühschoppen am
24. April im Kulturzentrum Neufeld
Zum dritten Mal veranstaltet der
KOBV seinen weit über Neufelds
Stadtgrenzen hinaus bekannten Benefiz-Frühschoppen. Wie schon in
den letzten Jahren findet diese Veranstaltung zu Gunsten behinderter
Kinder aus der näheren Umgebung im
Kulturzentrum Dr. Fred Sinowatz, in
Neufeld statt.
Von 11 bis 14 Uhr unterhält Sie
in bewährter Weise „D´Original Sautanzmusi“ aus Donnerskirchen. Ab
14 Uhr sorgt „Die Hinterhof-Partie“,
mit dem Ebenfurther Heinz Schmied
im vergrößerten Festzelt neben dem
Saal mit Austropop vom Feinsten für
beste Stimmung.
Zum Bieranstich erwarten wir die
Bürgermeister von Neufeld und Ebenfurth, BR a. D. Michael Lampel und
KO Alfredo Rosenmaier. Wir freuen
uns, Sie begrüßen zu dürfen, damit
wir auch heuer wieder kranken und
behinderten Kindern helfen können.
Ihr KOBV-Obmann
Franz Maldet
Sprachkurs-Abschluss
Seit längerem läuft in der Region,
genauer gesagt in Neufeld, Ebenfurth
und Hornstein, ein bestens angenommener Deutsch-Sprachkurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Modul 1
der Grundstufe fand 2014/15 in Ebenfurth statt, Modul 2 der Grundstufe
begann im September 2015 in Neufeld und fand kürzlich seinen erfolgreichen Abschluss.
Über 30 Teilnehmerinnen und
Teilnehmer aus 14 Nationen von
vier Kontinenten nahmen an diesem
Sprachkurs „Deutsch – Grundstufe
Modul 2“, der von den oben genannten Gemeinden angeboten und vom
Verein zur Förderung interkultureller Zusammenarbeit KulturBauStelle durchgeführt wurde, teil. Sie alle
erhielten am Abschlusstag, dem 18.
März 2016, ihre Zertifikate. Übergeben wurden diese von Vereinsobmann
Tito Lammerhuber, Bürgermeister
Michael Lampel und Kursleiterin
Kerstin Fink im KUZ Neufeld.
Der dritte und letzte Teil findet
nun in Hornstein statt.
Weitere Informationen gibt es auf
den Gemeindeämtern, bei Tito Lammerhuber (Telefon 0676/3756382)
oder Kursleiterin Kerstin Fink (Telefon 0660/5515992)
u
L StR Kurt Michael STRAMETZ
(Kunst, Kultur, Vereine ...)
Zusammenbringen
Etymologisch gesehen steht
Zusammenbringen als Wort
in einer direkten Verbindung mit
dem Wort VEREIN. Und auf den
Punkt gebracht ist es auch einer
der wichtigsten Gründe für die
Bildung von Vereinen: Gleichgesinnte kommen zusammen, um
an einer gemeinsamen Idee oder
Aufgabe zu arbeiten und um sich
an der Verwirklichung zu erfreuen.
L Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Deutsch-Sprachkurs erhielten am 18.
März im Kulturzentrum Neufeld ihre Abschluss-Zertifikate
In der Stadtgemeinde Neufeld
an der Leitha bietet sich den an
unterschiedlichsten Themen Interessierten eine große Auswahl an
Vereinen an. Eine Auflistung findet sich auf der Gemeindewebsite:
www.neufeld-leitha.at/de/vereine/
Am Freitag, dem 15. April
2016, wird sich eine Auswahl von
Vereinen bei der Veranstaltung
„Neufeld, eine Stadt stellt sich
vor“ präsentieren. ZUSAMMENBRINGEN ist auch hier das Motto,
denn die Vereine können zeigen,
was sie tun und wofür sie stehen;
und interessierte Besucherinnen
und Besucher können bei dieser
Gelegenheit eventuell genau den
Verein ihres Interesses finden.
Neufeld, eine Stadt
stellt sich vor
Freitag, 15. April 2016
Kulturzentrum Neufeld
ab 18.30 Uhr (Beginn: 19.30 Uhr)
Eintritt und Buffet gratis!
25
Eröffnung
Haarwelt Katrin
L APRES SKI PARTY – Zur Motto-Party „Apres Ski“ lud die Freiwillige Stadtfeuerwehr Neufeld an der Leitha am 5. März 2016 in die Halle 2 des Feuerwehrhauses. Für ein einheitliches Erscheinungsbild haben sich die Aktiven eigens uniformiert (siehe Foto), auch der Partyraum war entsprechend liebevoll dekoriert,
die Gäste unterhielten sich blendend.
u
Die junge Unternehmerin Katrin
Wiedeschitz eröffnete am 13. Februar 2016 in Neufeld an der Leitha, Dr.
Stefan Lehnergasse 2, das Friseurgeschäft „Haarwelt Katrin“.
Katrin Wiedeschitz, die bereits bei
Friseur Rudolf Puchegger sowie danach in der Frisurenwerkstatt Beate
Zottelhofer, die im Vorjahr leider viel
zu früh verstorben, tätig war, führt nun
dieses Friseurgeschäft weiter.
Viele Freunde, Verwandte und Bekannte, Kundinnen und Kunden waren
bei der Eröffnung dabei. Auch Bgm.
Michael Lampel gratulierte der Jungunternehmerin und wünschte ihr viel
Erfolg.
Haarwelt Katrin
Doktor-Stefan-Lehner-Gasse 2
A-2491 Neufeld an der Leitha
Tel.: +43 (0) 2624/52201
Fax: +43 (0) 2624/52201
Öffnungszeiten:
Di – Fr, 8 – 17:30 Uhr
Sa, 8 – 13 Uhr
Mo Ruhetag
L oben: Auf Initiative von Bgm. Michael Lampel (2. v. r.) konnten sich Neufelder
Seniorinnen und Senioren am Bahnhof über das Bahnfahren informieren.
Senioren: Mobilitätsschulung
Rund 40 Seniorinnen und Senioren nutzten das von Bürgermeister
Michael Lampel initiierte Angebot
der Raaberbahn und ÖBB, um sich
über die Bahntarife, öffentlichen Verkehrsmittel und die Bedienung des
Fahrkartenautomatens am Bahnhof
Neufeld sich zu informieren.
Die ehrenamtliche ÖBB-SeniorenMobil-Beraterin Rosalinde Schröttner
informierte die oft auf Achse befindlichen Damen und Herren der „Best
26
Ager-Generation“ über die Vorteile
der Benützung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Natürlich waren Fahrkartentarife, Seniorenermäßigungen
und vor allem die direkte Schulung
am Fahrkartenautomat die wichtigsten Anliegen der Besucherinnen und
Besucher.
Aufgrund der großen Nachfrage
wird voraussichtlich im Juni – kurz
vor den Sommerferien – eine weitere
Schulung stattfinden.
u
Termine am See
Für die Urlaubsplanung: Termine 2016 am Neufelder See!
n 11. – 12. Juni: Triathlon
n 8. – 9. Juli: Seefest mit
n Klangfeuerwerk
n 12. August: Sommerfest des
n ORF Burgenland
n 20. – 21. August: NIVEA
n Familienfest
n 3. – 4. Dezember: Advent n
n am Neufelder See
nu
Sauschädlessen
Die Neufelder Dorfratschen-Buam veranstalteten am 31. Dezember
2015 das bereits traditionelle Sauschädl-essen im
Neufelder Nussdorf. Bei
winterlichen Temperaturen genossen die vielen
Besucherinnen und Besucher im Freien die köstlich zubereiteten Speisen
und Getränke. Unter den
Gästen war natürlich auch
Neufelds Bürgermeister
Michael Lampel.
Der Erlös aus dieser
Veranstaltung kommt –
wie jedes Jahr – einem
karitativen Zweck zugute.
Die Neufelder Rundschau
dankt den „DorfratschenBuam“ für diese wertvolle
Initiative, die schon einen
Fixplatz im Neufelder Veranstaltungsreigen innehat.
u
Stelzenschnapsen
Das traditionelle Stelzenschnapsen der Bauernbund-Ortsgruppe Neufeld
an der Leitha fand am
13. Februar 2016 zum bereits elften Mal im Gasthaus „Zum Dorfwirt“ der
Familie Luzija statt. Zahlreich kamen die Neufelderinnen und Neufelder, die
bei einfachem Schnapsen,
Bauernschnapsen oder Jol-
lyspielen eine Stelze gewinnen wollten.
Bauernbund-Ortsobmann Johann Oberhofer
und
ÖVP-Stadtparteiobfrau StR Franziska Huber konnten 110 Stelzen
an die Gewinnerinnen und
Gewinner und ebenso viele
Boutellen Wein an die Verliererinnen und Verlierer
u
verteilen.
Weitere Touren 2016: SommerNacht-Ausfahrt am 16. Juli; HerbstTag-Ausfahrt am 27. September.
Dazwischen finden in Neufeld regelmäßig Clubabende statt, die nächsten am 29. April im Café Büro, am
27. Mai beim Dorfwirt Luzija, am
24. Juni beim Reisinger ... Beginn ist
jeweils um 19 Uhr.
Am 28. Mai steht eine gemeinsame Ausfahrt zum Opencar in der
Excalibur City auf dem Programm.
Infos zum Club und zu den Veranstaltungen des Clubs gibt‘s auch im
Internet unter
www.cabriocars.at
L Internationale Cabrio-Treffen und Ausfahrten gehören zum Vereinsleben des
Cabrio Cars-Club Austria mit Club-Lokal in Neufeld/L. dazu.
Cabrio-Saison beginnt wieder
Im Gasthaus Luzija in Neufeld hat
der Verein Cabrio Cars Austria seinen
Clubsitz. Von Neufeld aus, genauer
gesagt vom Parkplatz gegenüber des
Seerestaurants Reisinger, Eisenstädter Straße 35, startet am 30. April
2016 auch die diesjährige FrühjahrsStart-Tour. Treffpunkt ist um 9 Uhr,
Abfahrt um 10 Uhr. Die Tourlänge beträgt rund 160 km. Die Rückkehr ist
für etwa 17 Uhr vorgesehen.
28
Tagsüber sollen auch das Kulinarische und das Kulturelle nicht zu kurz
kommen – die Tour führt daher über
das Leithagebirge nach Eisenstadt,
weiter nach Mattersburg bis ins Mittelburgenland zur Burgruine Landsee.
Nach deren Besichtigung und einer
Stärkung führt die Route über Kobersdorf und Forchtenstein zurück
zum Ausgangspunkt nach Neufeld an
der Leitha.
L Whisky-Tasting des 1st PWC
Immer mehr
Whiskyfreunde
Der in Neufeld/Leitha ansässige
1st Pannonian Whisky Club erfreut sich
regen Interesses. Das vom Club veranstaltete Single Malt-Tasting am
1. April ist bereits seit Wochen ausgebucht, sodass zahlreiche Freunde
des uisge beatha auf die kommenden
Clubabende verwiesen werden müssen. Der nächste findet am 3. Juni ab
19 Uhr im Clublokal, der Schmankerlwelt Pinter in Hornstein, statt.
Darüber
hinaus
wird
der
1st Pannonian Whisky Club an diversen fachspezifischen Veranstaltungen
– Whiskymessen, Tastings – teilnehmen, Exkursionen organisieren etc.
Obmann Manfred Murczek und sein
Vorstandskollegium laden alle Interessierten herzlich ein, sich im Internet
über die Aktivitäten des 1st Pannonian
Whisky Clubs zu informieren.
www.whisky-club.at
Konzert-Erfolg: Classic & Jazz
Am Samstag, 12. und Sonntag, 13.
März 2016 gingen im Kulturzentrum
Dr. Fred Sinowatz die traditionellen
Frühlingskonzerte des AMV über die
Bühne. Zirka 450 Besucherinnen und
Besucher lauschten den Konzerten
insgesamt an den zwei Tagen. Das
Motto „Classic meets Jazz“ begeisterte über die Altersgrenzen hinweg.
Souverän durchs Programm führten
Trompeter Josef Winkler und Saxophonistin Silvia Rentz.
Eröffnet wurde der Konzertreigen
vom Nachwuchs-Orchester des AMV,
der Mini Musica. Unter der Leitung
von Obfrau Mag. Christina Wallner
spielten die jungen Musikerinnen und
Musiker ein Medley aus den bekanntesten Melodien der Starwars-Saga
und – passend zum diesjährigen Motto – den Kulthit des Glenn Miller Orchesters, Little Brown Jug.
n Start mit Titus-Ouvertüre
Der AMV startete sein Programm
mit der Ouvertüre aus der Oper Titus
von Wolfgang Amadeus Mozart. Danach folgte unter dem Titel Die Welt
der Oper eine bunte Zusammenstellung der populärsten Opernmelodien.
Weiter ging es mit dem mächtigen
Werk The great Gate of Kiev. Den ersten, klassisch gehaltenen Konzertteil
schloss Solist Gerhard Barcza mit der
Polka Im Krapfenwaldl von Johann
Strauss Sohn ab. Dabei zeichnete sich
Gerhard Barcza durch sein besonderes Schau-/Spiel-Talent an der Kuckucks-Flöte aus, die übrigens eigens
von Flöten-Kollege Thomas Illedits
L AMV Frühlingskonzert – v. l. n. r.:
Verena Breitsching, Sabrina Kögl,
Laura Illedits
Fotos: AMV
L Verleihung der Musiker-Leistungsabzeichen – v. l. n. r.: Jugendreferentin
Rebecca Hirschler, Josef Winkler, Obfrau Christina Wallner, Larissa Jirsa, Christina Lampel, Beamlak Zagler, Bürgermeister Michael Lampel, Stella Zagler, Anna
Petschka, Verena Breitsching, Kim Menedetter
für dieses Stück in seiner Werkstatt
adaptiert wurde.
Familie Hadl, die in diesem Jahr das
Hauptsponsoring übernommen hat.
n Schwungvoller Jazz und Swing
Nach einer Pause folgte der
schwungvolle zweite Teil, der moderne Jazz- und Swingnummern beinhaltete. Beim Soul Bossanova von Quincy Jones glänzten die Solisten Herbert
Csipek an der Trompete und Mag.
Christina Wallner an der Posaune.
Wie jedes Jahr durfte auch heuer ein
Stück von Johann Hausl nicht fehlen
– diesmal war es Keep Swingin‘, bei
dem Saxophonist Ferdinand Habersak
auf seinem Bariton-Saxophon brillieren konnte. Großen Gefallen fanden
die BesucherInnen an Birdland von
Joe Zawinul, einem Jazz-Standard
eines Österreichers, der in den USA
als Komponist und Musiker große
Karriere gemacht hat. Beschlossen
wurde der offizielle Teil des Konzerts
mit Swinging Glenn Miller – einer
Melange der größten Hits des Ausnahme-Musikers.
Das Publikum forderte durch
lautstarkes Applaudieren zwei Zugaben ein. Mit einer modernen Version
des Florentiner Marsches und dem
Radetzky-Marsch gingen die beiden
Konzerte zu Ende. Am Samstag nach
dem Konzert luden die Musikerinnen
und Musiker noch zu einer Aftershow-Party im Kulturzentrum. Die
Gäste feierten mit dem AMV bis in
die frühen Morgenstunden ...
Der AMV bedankt sich herzlichst
bei allen Sponsoren, insbesondere beim Landgasthof zur Post der
n Konzert-Debüts
Die MusikerInnen unter der Leitung von Mag. Richard Hirschler durften sich heuer übrigens über zahlreiche Frühlingskonzert-Debütantinnen
und -Debütanten freuen. Zum ersten
Mal dabei waren: Christina Lampel,
Beamlak Zagler (beide Tenorhorn),
Larissa Jirsa, Stella Zagler (beide Posaune), Vanessa Leberl (Trompete),
Anna Petschka (Querflöte) und Julia
Gschmeidler (Saxophon). Um bei den
Konzerten mitspielen zu dürfen, müssen die Jungmusikerinnen und -musiker die theoretische und praktische
Prüfung zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze absolvieren. Einige dieser Leistungsabzeichen wurden
am Samstag im Rahmen des Konzerts
verliehen. Auch jene, die sich bereits
an die Prüfung zum Silbernen Leistungsabzeichen gewagt haben, wurden geehrt, und zwar Josef Winkler,
Kim Menedetter (Trompete),Verena
Breitsching (Klarinette).
n Kommende AMV-Termine
w Samstag, 30. April, Musikalische
Umrahmung des Fackelzugs
w Sonntag, 1. Mai, Frühschoppen im
Stadtpark Ebenfurth
w Donnerstag, 26. Mai, Musikalische Umrahmung der FronleichnamsProzession
w Sonntag, 19. Juni, Frühschoppen
am Pfarrhoffest der röm.-kath. Pfarre
Neufeld
u
29
Vorschau auf kommende Events
w 12. Mai 2016: Literatur im KUZ mit
dem Vortrag „6.000 km mit dem Rad
durch Österreich, um Spenden für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
in Österreich zu sammeln“. Das Buch
dazu: „6.000 Radkilometer für ein
Kinderlachen“.
n Veranstaltungen im KUZ Neufeld
w 1. April 2016: Travestie-Show mit
The „Manne“-quins. Die Gruppe gastiert zum ersten Mal in Neufeld. Das
Motto des Abends lautet: Glanz, Glitter, Glamour und viel Humor! Beginn
um 20 Uhr, Eintrittskarten zum Preis
von Euro 20,– im VVK bei der Stadtgemeinde Neufeld, an der Abendkassa
Euro 23,– (oder über oeticket).
w 24. April 2016: KOBV BenefizFrühschoppen. Wie in den vergangenen Jahren spielt für Sie die Original
Sautanz-Musi‘ und heuer erstmals
auch Die Hinterhof-Partie mit dem
Ebenfurther Heinz Schmied. Beginn
ist um 11 Uhr.
Motto: Essen, Trinken, Gaudi und damit Gutes tun, denn der Reinerlös wird
für behinderte Kinder gespendet!
w 28. April 2016: JAZZ GITTI –
Musik-Kabarett „Sensation – Best of
Hits“. Diese Show ist ein Feuerwerk
ihrer größten Hits der letzten 30 Jahre.
JAZZ GITTI ist ein österreichisches
Original und eine stimmgewaltige Lawine aus Witz, Charme und Wiener
Schmäh. Beginn: 19.30 Uhr, Eintrittskarten zum Preis von Euro 20,– im
VVK bei der Stadtgemeinde Neufeld,
an der Abendkassa Euro 23,– (oder
über oeticket).
w 2. April 2016: Bernhard Fibich
– Mitmachkonzert für Kinder. Der
beliebteste
Kinder-Liedermacher
Österreichs ist seit Jahren Gast im
Kulturzentrum Neufeld – und die
Kinder lieben seine Konzerte.
Programm: Gschamster Diener
Beginn: 16 Uhr; Ticketverkauf ab
15 Uhr; Einlass: 15.30 Uhr
Ticketpreis: 6,– Euro (Kinder unter
3 Jahren gratis)
L Wolfgang Katzer alias
Bamschabl
w 28. Mai 2016: Hits und Witz mit
Gerry Höller & Bamschabl. Zwei
Stunden hinreißende Musik für jeden
Geschmack und Lachen für die ganze
Familie. Von Rock bis Pop, von Blues
bis zum Ohrwurm, kombiniert mit Entertainment der Extraklasse. Beginn
um 20 Uhr; Eintrittskarten zum Preis
von Euro 20,– im VVK bei der Stadtgemeinde Neufeld, an der Abendkassa
Euro 25,–.
w Tickets gibt es auch schon für:
w 9. September 2016 – Kabarett mit
Josef Burger & Kurt Michael Strametz „Best of“
w 24. November 2016 – Kabarett mit
Thomas Stipsits & Manuel Rubey
„Gott & Söhne“
w 16. November 2016 – Heinz
Marecek - Ein Fest des Lachens
Detaillierte Informationen finden
Sie auf der Website des Kulturzentrums
www.kuz-neufeld.at
Gute Unterhaltung wünscht Ihnen
schon jetzt
Kurt Michael Strametz
Kultur-StR Neufeld/Leitha
30
Neufelder Kultur Rückblicke
n 4. Blues Night
Am 18. Februar 2016 ging zum
vierten Mal die Blues Night im Kulturzentrum Dr. Fred Sinowatz in
Neufeld über die Bühne. Für die musikalischen Köstlichkeiten sorgten
Ferdinand Habersak (sax), Franz Abseher (drums), Christian Glanz (sax),
Gerold Kornmüller (guitar) und Jan
Baros (keyboard). Gastgitarrist war
Manfred Portschy.
Die Klasse-Musiker begeisterten
wie schon in den Jahren zuvor das
Publikum mit ihrem leidenschaftlichen, präzisen Spiel auf höchstem
musikalischem Niveau.
Kultur-Stadtrat Kurt Michael
Strametz: „Die Blues Night wird es
aufgrund des großen Erfolgs und anhaltenden Interesses auch im kommenden Jahr wieder geben!“
L rechts oben: Neufelds Kultur-Stadtrat Kurt Michael Strametz (stehend in
der Mitte) mit Ferdinand Habersak
(stehend, 2. v. l.) & friends
L rechts: Gruppenfoto nach der Aufführung „Melange à Trois“ – v. l. n. r.
Neufelds Kultur-Stadtrat Kurt Michael
Strametz, Christian Koch, Ursula Pfitzner, Bürgermeister Michael Lampel,
Thomas Sigwald
n 14. Bühne frei ... Melange à Trois
Am 26. Februar 2016 gab es die
14. Auflage von „Bühne frei ...“ im
Kulturzentrum Dr. Fred Sinowatz in
Neufeld.
Die beiden Stars der Wiener
Volksoper, Thomas Sigwald und Ursula Pfitzner, präsentierten den Bereich Operette auf eine besonders
humorvolle Art. Mit großem musikalischem und stimmlichem Können,
mit Charme und Esprit spielten sie
sich quer durch die Operettenlandschaft. Am Klavier begleitet hat der
geniale Pianist Christian Koch.
Kultur-Stadtrat Kurt Michael Strametz: „Thomas Sigwald und Christian
Koch gastierten bereits 2010 und 2011
mit den ausverkauften Volksopernproduktionen operettts und Broadway
Impressionen in Neufeld. Und auch
diesmal konnten sie ihr Publikum
vollauf überzeugen.“
u
31
Kulturpreisträgerin E. Mischling
Zum ersten Mal ist der Förderpreis
für Bildende Kunst des Landes Burgenland an eine Neufelder Künstlerin
– an Elke Mischling – gegangen.
Ausgangspunkt für diesen Förderpreis ist der Kunstwettbewerb zum
Jahr der kulturellen Vielfalt. Insgesamt bewarben sich 18 Künstlerinnen
und Künstler mit 37 Arbeiten. Elke
Mischling überzeugte mit ihrem Werk
klar, denn sie wurde von der Jury mit
einem einstimmigen Beschluss zur
Preisträgerin ernannt.
Die Preisverleihung erfolgte im
Rahmen der Eröffnung zur Ausstellung Bilder der Vielfalt – Die Volksgruppen in der Bildenden Kunst, die
in der Landesgalerie Burgenland am
21. Jänner 2016 stattgefunden hat.
Die Verleihung des Preises an Elke
Mischling wurde von Kultur-Landesrat Helmut Bieler vorgenommen, wobei es sich der Neufelder Bürgermeister, Michael Lampel, nicht nehmen
ließ, an diesem Festakt teilzunehmen
und einer der ersten Gratulanten der
Neufelderin zu sein (unten).
Mit den Wettbewerbsarbeiten setzten sich die Künstlerinnen und Künstler mit dem Themenfeld der kulturellen Vielfalt und den im Burgenland
vertretenen ethnischen Gruppen auseinander. Die Bilderwelt von Künstlerinnen und Künstlern und der kritische Blick auf die ethnisch-kulturelle
Vielfalt des Landes vereinen sich hier.
Die Ausstellung zeigte demzufolge
eine zeitgemäße und anspruchsvolle
Interpretation der kulturellen Vielfalt
des Burgenlands.
32
n Sehen wir uns?
Der Titel des Siegerbildes von
Elke Mischling ist: Sehen wir uns?
Sehen wir uns! 29 Augen stellen
auch die Wachheit einer offenen und
toleranten Gesellschaft dar. Mittig
platziert ist ein geschlossenes Auge,
das sich im Zentrum einer vielfältigen
Gesellschaft geborgen fühlt (oben).
n Elke Mischling
Geboren am 18. August 1959 in
Eisenstadt, lebt und arbeitet in Neufeld an der Leitha. Ausbildung an der
Höheren Graphischen Bundes-Lehrund Versuchsanstalt Wien, Fach Graphik und Design mit Meisterklasse.
Lehrtätigkeit am BG/BRG Eisenstadt,
Gaststudium bei Prof. Peter Weibel
an der Hochschule für Angewandte
Kunst,Wien.
Wir dürfen jetzt schon verraten,
dass Kultur-Stadtrat Kurt Michael
Strametz bereits mit der Kulturpreisträgerin in Verhandlung und in der
Detailplanung für eine Ausstellung im
Kulturzentrum Dr. Fred Sinowatz ist!
Wir freuen uns darauf und gratulieren Elke Mischling noch einmal ganz
herzlich!
u
ASV Neufeld ... immer was los
n ASV Neufeld – Nachwuchs
Der ASV-Nachwuchs beendete
seine Wintersaison traditionell mit
dem 2. Winter-Ending-Tournament
in der VIVA-Halle in Steinbrunn.
Mit zwei 2. Plätzen und zwei 4. Plätzen konnten unsere Mannschaften
durchwegs gute Erfolge erzielen. Erwähnenswert ist an dieser Stelle der
erste Auftritt unserer MIKE-CupMannschaft. Diese Mannschaft setzt
sich nur aus Kindern der LollipopVolksschule zusammen und dient zur
Vorbereitung des großen Schulcups
am 12. Mai in St. Georgen. Man hat
gesehen, dass wir wieder ein Wörtchen mitreden werden, damit wir zum
dritten Mal hintereinander den Einzug
ins Finale schaffen. Bei erwähntem
Turnier erreichte die Mannschaft den
ausgezeichneten 2. Rang.
Für den ASV Nachwuchs gilt aber
alle Aufmerksamkeit der Vorbereitung für das Frühjahr. Und da hatten sich die U8 und die U9 mit zwei
Freundschaftsspielen gegen Rapid
und Austria die Latte sehr hoch gestellt. Hatte man gegen Rapid noch
seine Probleme mit dem ungewohnten
Kunstrasen, ging es gegen die Wiener
Austria schon deutlich besser und die
U9 konnte das Spiel sensationell mit
5:3 gewinnen.
Für alle Kinder war es ein großes
Erlebnis, einmal in so großen Stadien
spielen zu dürfen.
L ASV U8 und U9 bereiteten sich
gegen Rapid und die Austria vor
n U10 bei Championstrophy
Die traditionellen Jugendtage des
ASV Neufeld zu Beginn der Frühjahrssaison (mehr als 60 Mannschaften) waren bei Redaktionsschluss be-
reits im Gange.
Ein besonderes Highlight für unsere U10 ist die Championstrophy.
Am 24. April ab 10 Uhr startet das
Qualifikationsturnier. Dieses U10Turnier ist das größte der Welt und
findet mit der U10 des ASV Neufeld,
als Veranstalter einer Vorrunde fix
qualifiziert, am 18. und 19. Juni in
Brunn und der Südstadt statt, wo auch
die Topvereine aus Europa daran teilnehmen werden.
Bereits vorzumerken: Am 20. und
21. August findet zum zweiten Mal
das Geza Gallos-Gedenkturnier statt.
Teams aus Deutschland, Kroatien,
Bosnien, Tschechien, Ungarn, Slowakei und alle Topmannschaften aus
Österreich werden daran teilnehmen.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Es wird wieder ein Fußballfest
der Extraklasse werden.
n ASV Neufeld – Kampfmannschaft
Bei den Großen, der Kampfmannschaft, gab es gegenüber der unglücklich verlaufenden Herbstsaison einige
Veränderungen im Kader. Die Vorbereitung mit dem neuen Trainer Toni
Dwornikowitsch verlief sehr gut, sodass eine erfreuliche Frühjahrssaison
zu erwarten ist. Hoffentlich bleiben
wir vom Verletzungspech der letzten
Saisonen verschont.
Der Kader wurde über den Winter
umgestellt, wobei einige neue Spieler verpflichtet werden konnten, die
die Abgänge des Winters mehr als
kompensieren sollten. Erklärtes Ziel
ist es, den teilweise doch unglücklichen Herbstdurchgang vergessen zu
machen und im Frühjahr möglichst
viele Punkte zu holen.
Im ersten Spiel des Frühjahrsdurchgangs konnte dem Tabellensechsten aus Neudorf/Parndorf ein
verdientes Unentschieden (0:0) abgerungen werden. Am 26. März geht es
auswärts gegen Halbturn, beim Heimmatch am 2. April gegen Weiden am
See hofft man auf starke Unterstützung des Neufelder Publikums, um
den Anschluss an das Mittelfeld der
Tabelle der 1. Klasse Nord herstellen
zu können.
Durch die Anschaffung eines
Containers – herzlichen Dank an den
Sponsor – konnte wir unseren eher
kleinen Lagerraum doch wesentlich
vergrößern.
Auch der ASV Neufeld-Fanclub
war in der „ruhigen Fußballzeit“ sehr
aktiv. Der erstmals durchgeführte
Sautanz im Kulturzentrum war eine
wesentliche Bereicherung der Faschingszeit in Neufeld. Viele Neufelderinnen und Neufelder kamen – teils
verkleidet – zu dieser Veranstaltung,
um die tolle Kulinarik zu genießen
und Spaß und Freud‘ bei diesem
Event zu haben.
n ASV Neufeld – Hunderterclub
Ein „Hunderterclub“ des ASV
Neufeld, der bei vielen Vereinen schon
Tradition hat, wurde inzwischen vom
Präsidenten des ASV, Bgm. Michael
Lampel, ins Leben gerufen.
Bereits vorzumerken: ASV Neufeld-Sportfest am 4. und 5. Juni
2016 am Sportplatz.
u
L Der Fanclub des ASV Neufeld
veranstaltete zum Faschingsausklang
einen bestens besuchten Sautanz
Sport am See: Surf, SUP & Yoga
Die Wassersport-Saison 2016 am
Neufelder See steht in den Startlöchern, die Vorbereitungen laufen auf
Hochtouren. Grund genug, eine kurze
Saisonvorschau zu wagen! Natürlich
bietet der Surf- und Freizeitclub Neufeld den Gästen des Neufelder Strandbads auch 2016 wieder ein vielfältiges
Angebot. Ob Windsurfen oder Stand
Up Paddeln (SUP) – mit tatkräftiger
Unterstützung der Mitglieder des Vereins Surf- und Freizeitclub Neufeld
sind erste Erfolge und jede Menge
Spaß am Wasser garantiert.
L Der Surf- und Freitzeitclub beteiligt sich auch heuer am Neufelder Ferienspiel
und hofft auf einen ähnlichen Erfolg wie im vergangenen Sommer (oben).
Fotos: https://www.facebook.com/SurfschuleNeufeld/
n Attraktive Events
Freuen darf man sich aber auch
wieder auf eine Reihe abwechslungsreicher Events. Los gehts zu Saisonstart mit einem gemütlichen GetTogether – die ideale Gelegenheit,
um den Verein, seine Mitglieder und
die angebotenen Sportarten besser
kennenzulernen. Das beliebte Hobby
Stand Up Rennen geht heuer bereits
in die dritte Saison, wenn es wieder
gilt die schnellsten Paddlerinnen und
Paddler des Neufelder Sees zu küren.
Und für all diejenigen, die es gerne etwas ruhiger haben, findet im
Sommer gemeinsam mit der Yogalehrerin Audrey Hämmerle ein YogaSUP Event statt.
Natürlich darf auch auf den Nachwuchs nicht vergessen werden und
so steht die Teilnahme am Neufelder
Ferienspiel bereits wieder fix auf dem
Terminplan. Die genauen Termine
L Stand Up Paddeling (SUP) ist seit
einigen Sommern DER HIT auf dem
Neufelder See. Ein Trend, der Spaß und
Sport perfekt vereint.
werden rechtzeitig auf der Facebook
Seite des Vereins – https://www.
facebook.com/SurfschuleNeufeld/
– und auf der Homepage der Stadtgemeinde Neufeld – www.neufeldleitha.at – bekannt gegeben.
u
L Das gesamte Team des Surf- und Freizeitclubs Neufeld freut sich auf einen
spektakulären Sommer 2016 am Neufelder See
34
Segelschwerpunkt liegt auf Jugend
Beim Union Yachtclub Neufelder
See (UYCNf) liegt der Schwerpunkt
in der eben angelaufenen Saison auf
der Förderung der Jugend.
Die Jugend-Segelwochen finden
in der zweiten und fünften Sommerferienwoche, also von 11. – 15. Juli und
von 1. – 5. August statt. Dementsprechend lassen sich Sommerurlaubstage
am Neufelder See bereits frühzeitig
planen.
Achtung! Die Teilnehmerzahl ist
beschränkt, daher rasch anmelden,
entweder unter peter.lechner@uycnf.
at oder unter [email protected]
n Unter den besten Österreichs
Der UYCNf wird heuer mit den
besten österreichischen Segel- und
Yachtclubs um Startplätze zur Europäischen Segel-Championsleague
wettsegeln. Voraussetzung dafür war
die Akzeptanz in der Österreichischen
Segel-Bundesliga, die durch die Bewerbung als Teilnehmer in der Saison
2015 erreicht wurde.
Dadurch wird der UYCNf mit
höchster Wahrscheinlichkeit dem
einen oder anderen Jugendlichen aus
dem Neufelder Club unvergessliche
Erlebnisse im Kreise echter TopProfis bieten können.
L rechts: Der
Neufelder Yachtclub
leistet hervorragende
Nachwuchsarbeit und
darf sich über
entsprechende
Erfolge freuen.
Foto: UYC Nf
www.uycnf.at
Alle Marken,
eine Werkstatt
Karosserie & Lackierzentrum
02624- 52 999
ktion!r
-A
s
r
h
ja
h
ü
r
F
%
- 20
reparatu
er Kleinschaden
Unfallreparaturen
Original-Lackierungen
Spot Repair für Werterhalt
Windschutzscheibenrep.
Hagelschaden-Reparatur
Klimaanlagen-Service
Oldtimer Restaurierung
Kostenloses Ersatzauto
Kostenlose Versicherungsabwicklung
bei zeitgerechteinschlag und Schrammen
von Dellen, St
Aktion gültig bis
30.04.2016
Dr. Ronald Palleschitz
oerther.at
www.lichtenw
Präsident
TCN-Turnierkalender
Der Tennisclub Neufeld (TCN)
organisiert 2016 wieder unterschiedlichste Veranstaltungen. Hier ein kurzer Überblick:
n Saisoneröffnung: Nach den Wintermonaten, die, den Tennissport betreffend, in Tennishallen verbracht
wurden, steht nunmehr der Frühling
vor der Tür. Daher beginnen wir mit
dem Betrieb auf unserem Vereinsgelände am 30. April 2016 und hoffen,
dass uns der Wettergott gewogen sein
wird. Der Start wird mit einem Juxturnier vollzogen (Ersatztermin: 1.
Mai 2016).
n Meisterschaft: Wir starten am 3.
Mai 2016 mit mehreren Mannschaften (Herren, Damen, Senioren und
Jugend) in die Mannschaftsmeisterschaft des BTV!
n Seen-Trophy: Auch heuer veranstalten wir wieder unser traditionelles
Sommer-Turnier Die Seen-Trophy
findet von 12. – 17. Juli 2016 statt
und wird den Start des Seen-GrandSlam bilden, woran sich auch der
TC Pottendorf-Landegg und der
ATC Ebenfurth beteiligen. Erstmals
wird auch der TC Wimpassing an der
Turnierserie teilnehmen!
n Kinderkurse: Selbstverständlich
kommt die Jugend nicht zu kurz! Aus
diesem Grund haben wir wieder zwei
Termine (Juli/August) eingeplant, an
denen die Teilnehmer von erfahrenen
Lehrern betreut und unterrichtet werden.
n Kurse für Erwachsene: Es wird
auch wieder einen Kurs für Erwachsene geben, der im Vorjahr großen
Anklang gefunden hat.
n Adventmarkt-Standl: Weiters
werden wir am Ende des Jahres mit
einem „Standl“ beim Adventmarkt
am Neufelder See vertreten sein!
Details zu den einzelnen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserer
website www.tc-neufeld.at
Abschließend bleibt mir nur, allen
Lesern der Neufelder Rundschau im
Namen des TC Neufeld frohe Ostern,
erholsame Feiertage und einen guten
Start in den Frühling zu wünschen!
Peter Fink
Obmann
35