Aktuelle chirurgische Herausforderungen
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Aktuelle chirurgische Herausforderungen
Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. S t. G allen 2009 Daten-Fakten: K ons equenzen? Chirurgische Herausforderungen Peter Dubsky Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Lokaltherapie rettet Leben Die Reduktion minimaler residueller Tumorlast beeinflußt mehr als nur das lokale Geschehen ! Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. EBCTCG 2005 Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Chirurgische „Finesse“ • Erniedrigt minimale residuelle Tumorlast • Senkt die Rate an Lokalrezidiven • Rettet Leben Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Surgical Controversies in St. Gallen 2009 • Resektionsränder bei – invasivem Karzinom ? – Intraductalem Karzinom (DCIS) ? – Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) ? • Axilla – Sentinel LK Biopsie (SLB) STANDARD bei cN0? – Axilläre Dissektion(AD) bei niedrigem Risiko auf residueller Tumorlast ? (µ-mets, isolierte Tumorzellen im Sentinel und AD; How low can you go?) Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Resektionsränderdie Realität des täglichen Schneidens „Inked“ n=263 15% RR pos. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. „shaved“ n=261 49% RR pos. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. + • • • Wright MJ, JACS 2007;204:541 Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. RR Haut? RR Muskel? FFPE, Transport Residueller Tumor/Zeit Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Does margin size matter? Autor n= F/U % Lokalrezidiv Neg. RR Schmaler RR Pos. RR Park 2000 JCO 533 8yr 7 7 (1mm) 27 Touboul 1999 Int.J.Rad.Onc. 528 10yr 6 6 (2mm) n.d. Freedman1999 Int.J.Rad.Onc. 1262 10yr 7 14 (2mm) 12 Smitt 2003 Int.J.Rad.Onc. 535 6yr 3 14 (<=2 bis 0) Obedian 2000 Cancer J. Sci Am. 984 13yr 2 2 (2mm) 17 Pittinger 1994 Surgery 183 >3yr 3 3 (3mm) n.d. Für eine Unterscheidung zwischen „kein Tumor am RR“ Und „RR>xmm“ liegt keine schwerwiegende Evidenz vor. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Benefit der Lokaltherapie (PMRT) nach Subtyp (A and E) Rec+/HER2- (B and F) REC+/HER2+ Kyndi, M. et al. J Clin Oncol; 26:1419-1426 2008 Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. (C and G) (D and H) triple negative Rec-/HER2+ Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Tumorstadium und LRR Nodal -: LRR: 3.1%@10yr Nodal +: LRR: 7.5%@10yr PMRT in EBCTCG 2005 Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zusammenfassung: Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Resektionsränder bei invasivem Karzinom • R0 (kein Tumor am RR) reicht • Biologie und Tumorstadium • Adjuvante systemische Therapie • Alter, konkurrierende Risiken der Patientin spielen wesentliche, nur teilweise definierte Rollen. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. DCIS und RR Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. LCIS am RR 30 40 15 % 1% 6% 6% 6% LCIS,Margin – (n = 290) LCIS,Margin + (n = 84) LCIS Absent (n = 2604) 10 20 2% 0 Local Recurrence(%) 50 Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. 0 5 10 15 Year Ciocca RM Ann Surg Oncol 8/2008 Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. 20 25 Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Zusammenfassung: DCIS/LCIS • Präparat MG und Richtwert: 2mm RR • RR<2mm per se sollten nicht die Indikation für eine Mastektomie stellen • LCIS am RR ist kein Grund für eine Nachresektion Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Surgery: Margins • Should re-excision be mandatory when margins with – invasive cancer – DCIS – DCIS RR 1mm – LCIS Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zukunft: Prädiktion des LR Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. LR neg. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. LR pos. (trotz RT und adj. Th.) Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. False discovery rate 0.005 5,237 of 26,824 reporter with P < 0.001 Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Sentinel Standard bei cN0? Should SN biopsy be considered a standard in invasive breast cancer with cNo (not T4d)? • cN0=USN0=MRTN0=PETN0=FNAN0 ??? • • • • • Große Tumore? Multifokalität/Zentrizität? Lymphangioinvasion? Re-Sentinel? St.p. Chemotherapie? Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Identifikationsrate (IR) und Sensitivität +/- präop. Chemo (PC) Studie IR nach PC Xing 2006 IR ohne PC Sensitivtät(TP/TP+FN) nach PC Sensitivität ohne PC 153/180 85% 1198/1346 89% 80/90 89% 338/379 89% 144/169 85% 2934/3216 91.2% 70/76 92% 218/233 93.6% (Metaanalyse) Tausch2008 Knauer2006 Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Cave: Daten gültig für cN0 Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Diskussion Sentinel nach PC • FNR deutlich über >5% (damit kein Unterschied auf niedrigem Niveau...) • Einzelne Zentren/Studien mit FNR>15% (welche „Gefahr“ nehmen wir in Kauf? V.a. bei geringer Morbidität der AD...) • Können wir neben cN0 bei OP weitere Kriterien definieren, welche die Sicherheit erhöhten? • Wie sinnvoll ist SNB vor Chemo? Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Surgery: Axilla • Should SN biopsy be considered a standard in invasive breast cancer with cNo (not T4d)? Cave: Panelists did not include PC Patients... Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Vermeidung von AD bei minimalem Befall des Sentinel? Can AND be avoided with low risk of residual axillary disease (i.e., micromets or ILT in SN)? • Prognostische Bedeutung der Mikro/Nano Metastasen und der isolierten Tumorzellen im Sentinel ? (nach AD und ohne AD; für das lokale Risiko, für das Überleben?..) • Prädiktion des Befalles der nicht-Sentinel LK? (NonSentinel-Lymph-Node-Metastasis; NSLNM) • Identifikation von Subgruppen ohne LK Staging? Für den/die Kliniker/in: Was tun mit µMets im Sentinel? Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. 1. 2. NSLNM- Was tun bei µMets Es gelingt nicht eine Subgruppe mit NSLNM Inzidenz konsistent <10% zu definieren. Axilläre Rezidive ohne AD bei µMets im SN sind sehr selten Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. (IEO; n=119@39ms=1.7%) 3. Der Einfluss auf das Überleben ?? Wird kontroversiell .... Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Noguchi, EJSO 2008 Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Warten auf laufende Studien.... Oder: • AMAROS (AD vs. RT) • IBCSG 23-01 (AD vs. No AD, nur micromets..) • ACOSOG Z0011 (AD vs. No AD) • NSABP-32 (2nd aim ocult mets in SN) • ALMANAC(AD vs. RT subprot.) Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. 1. 2. 3. 1. 2. Vorschlag für eine Zwischenlösung Wie wahrscheinlich ist ein Nicht-Sentinel LK Befall- (z.B.MSKCC online Nomogramm?) Welche adjuvante Th. erhält die Pat. ohnehin? Welche therapeutische Konsequenz würde sich aus zusätzlichen pos. LK ergeben? Welche konkurrierenden Risiken ergeben sich? AD ist ein sicherer Eingriff mit geringer Morbidität und ist ein Standard. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Surgery: Axilla • Can AND be avoided with low risk of residual axillary disease (i.e., micromets or ILT in SN)? • All patients? • Selected patients? Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. Lokaltherapie-Forschung: Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. nt e un a juv imm d / e a rine h isc dok m t e o/ en s sy em ch O nk a er h T pi e Moderne bildgebende Verfahren De t ai l lie r te pa th olo gis ch ?Tumorlast? welche Brusterhaltung zuläßt Welche AD unnötig macht op la s ti s ch e Ch iru rg i e Ge Radiotherapie Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt. n ch s et i pr e x eE s n sio sm e Ev al u at te us r ion Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Danke ! Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãÒ benštigt. Zur Anzeige wird der QuickTimeª Dekompressor ãTIFF (LZW)Ò benštigt.