Bella Donna I – eine überragende Siegerstute

Transcription

Bella Donna I – eine überragende Siegerstute
DER HOLSTEINER
ETLUITTEEN
S
SCHAU
Bella Donna I –
eine überragende
Siegerstute
HOLSTEINER ELITESTUTENSCHAU 2012 IN ELMSHORN
In diesem Jahr stimmte das Wetter, und so zog die Sommerveranstaltung des Holsteiner Verbandes sehr viele Besucher nach Elmshorn in
das Oval der alten Trabrennbahn. Dieser Veranstaltungsplatz hat sich in
den letzten Jahren zu einer „Oase des Pferdesports“ entwickelt und ist
somit auch Treffpunkt vieler interessierter Besucher geworden.
VON DR. THOMAS NISSEN
Ein Ausnahmepferd in Typ und
Bewegung:
Siegerstute
BELLA DONNA
I v. ChepettoQuinar
12
Pferd+Sport
08
I
12
2010 waren es beispielsweise noch 85 Jungstuten, die sich um das begehrte Prädikat der
Staatsprämie beworben hatten. Die etwas
kleinere Kollektion zeigte allerdings eine
besondere Klasse. Viele hervorragende Typen, die sich auch bewegungsstark präsentierten, verfügen über eine Top-Genetik.
Abstammung
Die Abstammungsvielfalt wird in diesem
Jahr durch die 33 Väter der 70 vorgestellten
Stuten belegt. Wie bereits im letzten Jahr erkennbar, dominierte auch in diesem Jahr kein
Hengst aus der Riege der „Althengste“. Den
jungen Vererbern gehört die Zukunft, und so
stellte der einst umjubelte Siegerhengst
Diarado gleich mit seinem ersten Stutenjahrgang sieben hochveranlagte Töchter
vor. Casall war mit sechs Töchtern in Elmshorn vertreten und behauptete damit seine
Spitzenstellung hinsichtlich Typ- und Gangvererbung. Cassinis Erbe wurde durch Cassiano (6), Cascari (4) und Cancara (2) sowie
durch die Brüder Cassini I und II (je 2) selbst
hinreichend repräsentiert. Caretino selbst
stellte immerhin noch fünf Töchter und
unterstrich damit wieder einmal mehr seine große Bedeutung als Vererberlegende
der Holsteiner Zucht. Mit De Chirico (4) gelang es, einem Vertreter aus dem Dressurlager (Donnerhall-Linie) nachhaltig auf sich
aufmerksam zu machen. Abwechslung in
Holsteins Abstammungsgefüge hat Nekton
gebracht. Mit drei interessanten Töchtern belegt der Nimmerdor-Sohn seine züchterische
Bedeutung für Holstein. Canturo (2), Cassini I (2), Cassini II (2), Contender (2) und Corrado I (2) sind noch erfolgreiche Althengste,
die Holsteins Ruf im internationalen Springsport zum Klingen gebracht haben und bereits über einen festen Platz im genetischen
Gefüge unserer Sportpferde verfügen.
Mit Clarimo (2), Larimar (2) und Quirado
(2) machen drei hoffnungsvolle Nachwuchsvererber auf sich aufmerksam und
erzeugen Spannung bezüglich der reiterlichen und sportlichen Entwicklung ihrer
Nachkommen. 17 Hengste stellten je eine
Tochter zur Elitestutenschau und gaben
damit eine gute Visitenkarte für die weitePferd+Sport
08
I
12
13
▲
Fotos: Janne Bugtrup
A
M ERSTEN VERANSTALTUNGS-
tag dominierten die Nachwuchspferde im Parcours und auf dem
Viereck. Die hervorragenden
Springpferde der jungen Jahrgänge überzeugten in ihrer Leistung und werden
die führende Rolle der Holsteiner auch in Zukunft sichern. Viel Lob gab es in diesem Jahr
auch von den Dressurrichtern für den Bewegungsnachwuchs aus Holstein. Das
Abendprogramm am ersten Veranstaltungstag wurde vom guten Verlauf der Fohlenauktion geprägt. Bei nahezu ausverkaufter Halle und guter Stimmung wurden 22
Fohlen vom Auktionator Uwe Heckmann
wieder gekonnt an die Käufer zum akzeptablen Durchschnittspreis von 7.361 Euro
gebracht.
Die Auswahl der Elitestuten erfolgte im
Mai in den 12 Körbezirken, wo uns wieder
ca. 600 dreijährige Stuten zur Zuchtbucheintragung vorgestellt wurden. Mit exakt 70
qualifizierten Jahrgangsspitzen war das Kontingent für Elmshorn etwas kleiner ausgefallen als in den zurückliegenden Jahren.
ETLUITTEEN
DER HOLSTEINER Elitestutenschau
S
SCHAU
unten:
Standbild einer Siegerin: BELLA
DONNA I v. Chepetto-Quinar
rechts:
Der Züchter der
Siegerin: WalterClaus Lohmann
aus Löwenstedt (4.
v. l.) erhält den
Staatsehrenpreis –
einen Silberteller von Reinhard
Brockhoff (1. v. l.)
überreicht. Jan Lüneburg (3. v. l.)
übermittelt die die
Glückwünsche des
Verbandes und
überreicht die
„Corde-Bronze“,
den Wanderehrenpreis von Bernd
Eylers. Die Siegerdecke gab es wieder von Birgit von
Rönne (2. v. l.).
Vorgestellt wurde
BELLA DONNA I
von Holger Thomsen.
Die Prämierungskommission (v.r.):
Christian
Thoroe, Dr.
Thomas
Nissen, Heino
Kracht und die
Berichterstatterin aus
Marbach,
Dr. Astrid von
VelsenZerweck.
Holsteins
Zukunft sind
die Jungzüchter! Auch in
diesem Jahr
stellten sie
sich wieder
dem Beurteilungswettbewerb, in dem
die Manschaft
aus Dithmarschen siegte.
oben:
Ein Blick für Qualitätspferde hat Wulf Hinrich Hamann, der mit
BREEDERS HOPE die
II. Reservesiegerin der
Schau stellte
unten:
Als außergewöhnlicher Typ, mit
überragenden
Bewegungen, zeigte sich die Siegerstute bei allen Vorstellungen, dabei
wurde auch ihr
ausgeglichenes
Interieur deutlich.
Die Ringbeurteilung ermöglicht den Vergleich der Stuten, dabei ist
geschicktes
Vorführen
gefragt. Lange
dabei ist Uwe
Bentzien vom
Holsteiner Verband.
Fotos: Janne Bugtrup
14
Pferd+Sport
08
I
12
▲
oben:
Bei Sonnenschein verfolgten
viele Züchter und Besucher
die Elmshorner Pferdetage
mit großem Interesse. Besonders stark „umlagert“ war die
Präsentation der Spitzenstuten auf dem Endring.
Pferd+Sport
08
I
12
15
Fotos: Janne Bugtrup
DER HOLSTEINER Elitestutenschau
Die Reservesiegerstute 2012: BANTURA v. Canturo-Loutano wurde von Hans Peter Petersen, Tating, gezüchtet
und von Detlef Hennings, Bendorf, in Elmshorn ausgestellt. Reiner Hennings (2. v. l.) nahm den Ehrenpreis der
Landwirtschaftskammer SH aus den Händen von Dr. Werner Lüpping (3. v. l.) entgegen. Den Ehrenteller des
Verbandes überreichte der Verbandsvorsitzende Jan Lüneburg (l.). Als energisches Leistungsmodell mit großer
Übersetzung wurde die Canturo Tochter von Marc Horns (unten) hervorragend in Szene gesetzt.
16
Pferd+Sport
08
I
12
von Diarado aus. Der Diamant de SemillySohn ist schon dabei, eine neue Linie in Holstein aufzubauen. Seine Gene konnten leider
nicht für Holstein exklusiv erhalten werden.
Sein Blut wird auch stark die anderen deutschen Zuchten und die unserer Nachbarn in
den Niederlanden beeinflussen. Reitpferdequalitäten haben die Töchter bereits bei
den diesjährigen Stutenprüfungen unter
Beweis gestellt.
Das Cassini-Blut ist über Cassiano, dessen
Vererbung bisher nicht ganz die hohen Erwartungen erfüllen konnte, und über Cascari, der mit einem besonders guten Jahrgang
aufwarten konnte, sowie Cancara, der von
seinem überragenden ersten Fohlenjahrgang lebt, noch sehr aktuell in Holstein.
Etwas dünn ist die Ausbeute bei den
Halbblutstuten in diesem Jahr. Besonderen
Zuspruch von Seiten der Züchter hatte vor
vier Jahren der Neuzugang der Verbandshengsthaltung Ibisco xx erhalten. Sein erster
Stutenjahrgang brachte das eine oder andere
interessante Modell. Ein Sohn (Ivento)
konnte bereits gekört werden und eine beeindruckende Tochter war in Elmshorn da-
bei. Nun bleibt der nächste Jahrgang abzuwarten, da erfahrungsgemäß dem zweiten
Jahrgang in der Regel ein gezielter, züchterischer Einsatz zugrunde liegt.
Endring
Von den sieben Ringen qualifizierten
sich 14 Stuten, die den Endring bildeten. In
diesem Jahr wurde mit der gesamten Stutenschau in Elmshorn später begonnen, so
dass der zeitliche Abstand zwischen der Vorstellung der Stuten vom siebten und letzten
Ring und dem Richten des Endringes stark
14 Stuten
hatten sich
für den Endring
qualifiziert
Siegerstuten
Die Prämierungskommission bestand in
diesem Jahr aus Heino Kracht, Christian
ELITE
Ein Spitzenmodell der HolSTUTENU
steiner Zucht, das nahe an der
SCHA
Siegerstute Bella Donna I in Elmshorn rangierte. Diese großlinig konstruierte Canturo-Tochter war schon im Körbezirk Rendsburg-Eckernförde als ein hervorragendes Sportpferdemodell aufgefallen. Optimal herausgebracht, konnte sie
durch eine wunderbare Typausprägung gefallen und dabei Leistungsbereitschaft und
Härte verkörpern. In Elmshorn überzeugte
besonders das Bewegungspotential. Im Trab
gehörte sie zur Jahrgangsspitze und erhielt
für dieses qualitätsbestimmende Merkmal
die Note 9,0. Auch der Galopp entspricht der
Sportlichkeit und deutet auf außergewöhnliche Parcoursqualität hin. Der Stutenstamm
318D1 bürgt für sportliche Eigenschaften,
was durch Pferde wie Cumano, Casino und
Casiro I und II schon zum Ausdruck gekommen ist.
Thoroe und dem Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen. Sie wurden von Dr. Astrid von VelsenZerweck, der Landoberstallmeisterin aus
Marbach, begleitet. Erstmalig kam damit
eine weibliche Berichterstatterin in Holstein zum Einsatz. Ihre ausgezeichnete Kritik wurde mit viel Beifall von unseren Züchtern bedacht.
Den Richtern war es problemlos gelungen,
die Jahrgangsspitzen für den Endring zu selektieren. Dann allerdings wurden aufgrund
der enormen Qualitätsdichte die Entscheidungen schon schwieriger. Mit der Chepetto-Tochter Bella Donna I gab es jedoch von
Anbeginn der Veranstaltung eine besondere Favoritin. Sie ging nicht nur in der Schaukonkurrenz, sondern auch noch in der Reitpferdeprüfung und im Reitpferdechampionat erfolgreich. Diese Doppelbelastung machte den Richtern zunächst ein wenig Sorge vor
dem Hintergrund eines möglichen Konditionsabfalls. Dieser trat aber bei der hervorragend herausgebrachten Chepetto-Tochter
aufgrund guter Konstitution nicht ein.
 II. Reservesiegerstute
BREEDERS HOPE
 Siegerstute
BELLA DONNA I
v. Casall – Contender, Stamm 4511
Züchter: Heinz Wobbe, Salzhausen
Besitzer: Wulf-Hinrich Hamann, Ammersbek
v. Chepetto – Quinar, Stamm 5064
Züchter + Besitzer: Walter-Claus Lohmann,
Löwenstedt-Ostenau
Die Siegerstute aus Nordfriesland war
schon in Behrendorf eine Ausnahmeerscheinung. Sie ließ mit großem Abstand die
Konkurrentinnen hinter sich und bestach bei
jeder Vorstellung. Die Chepetto-Tochter ist
der perfekte Typ des heute züchterisch angestrebten, modernen Holsteiners. Der hervorragende Ausdruck mit dem großen, klugen und ruhigen Auge verrät schon ganz viel
über das Interieur der Stute. Ihre große Leistungsbereitschaft hat sie schon eindrucksvoll mit Spitzennoten in allen Bereichen der
sportlichen Merkmale unter Beweis gestellt.
Bestechend sind auch die drei Grundgangarten dieses Ausnahmetalents. Optimal sind
der Trab und Galopp.
Mit dieser Einstellung und Bewegungsqualitäten gewann die Stute auch die Reitpferdeprüfung ihres Jahrganges in Elmshorn. Die „Doppelbelastung“ tat der Vorstellung auf dem Musterungsdreieck keinen
Abbruch. Die Siegerstute wirkte stets abgeklärt, konditionell souverän und immer erhaben bei jeder Vorstellung. Das Fundament
für diese Qualitätsmerkmale wurde im Stutenstamm 5064 gelegt, der u.a. den Spitzenvererber Calido I hervorgebracht hat.
 Reservesiegerstute
BANTURA
v. Canturo – Loutano, Stamm 318D1
Züchter: Hans Peter Petersen, Tating
Besitzer: Detlef Hennings, Bendorf
Ein echter Hingucker ist diese typvolle Casall-Tochter, die schon durch ihre dunkle Farbe und die auffälligen Abzeichen besticht. Die
Siegerstute von Stormarn-Lauenburg zählte
auch in Elmshorn zu den Favoritinnen der
Schau. Ihre Größe und der gute Rechteckrahmen mit der enormen Typausprägung, bei
einem wunderschönen Gesicht und großem, klugen Auge, waren ebenso Qualitätskennzeichen wie der optimale Rechteckrahmen. Das Fundament ist mit hervorragenden Gelenken ausgestattet und korrekt gebaut. Die Grundgangarten sind durchgängig
bei allen drei Merkmalen losgelassen und von
guter Übersetzung mit enormer Leichtigkeit
und Federkraft ausgestattet. Dass Schönheit und Leistungsvermögen sich nicht ausschließen, konnte die Casall-Tochter beim
Stutentest schon unter Beweis stellen. Mit allerbesten Springeigenschaften und einem hohen Maß an Rittigkeit überzeugte sie die
Richter. Der Stutenstamm 4511 hat bei
Heinz Wobbe schon manch teures Auktionspferd und Spitzenfohlen gestellt.
 Beste Bewegungsstute
BISCAYA II
v. Cayado – Caletto I, Stamm 8813
Züchter: Eckart Prühs, Schönwalde
Besitzer: Harm Sievers, Tasdorf
Die Siegerstute aus dem Körbezirk Bordesholm fiel schon dort durch ihre große
Sportlichkeit auf. Die sehr athletisch gebaute
Cayado-Tocher verfügt über ein makelloses
Exterieur, dessen besonderes Kennzeichen
Pferd+Sport
08
I
12
17
▲
re Entwicklung in der Zucht ab. Bekannte
Namen wie der einstige Sieger Canto, der
sportlich begabte Cayado, der sprunggewaltige, aber nicht einfache Casquetto, der
Cento-Sohn Chepetto, das Bewegungstalent Lucky Champ und die beiden Vollblüter Ibisco xx und Talkative xx waren darunter.
Der gesamte Jahrgang zeigte auf, dass wir
uns in einer züchterischen „Neuorientierung“ bewegen. Die alte Riege der Vererber
(Caretino, Contender, Cassini I, Corrado I
und Canturo) tritt zurück bzw. bewegt sich
zunehmend im Hintergrund. Heute schon
durchgesetzt als positiver Vererber hat sich
der Caretino-Sohn Casall. Seine enorme
Eigenleistung (Hoffnungsträger für London) wird durch eine ganz hervorragende
Vererbung begleitet. Seine Nachkommen
werden das Geschehen der nächsten Jahre
in Holstein stark bestimmen. Diese Dominanz bringt der Holsteiner Zucht wieder
alte Werte, wie Rassetyp und Gangvermögen, zurück, wenn die Anpaarung an passende Stuten mit Rahmen erfolgt.
Sehr positiv sieht auch die Vererbung
verkürzt wurde. Es gab auch die Überlegung,
den Endring unmittelbar nach der Einzelvorstellung, noch vor der Mittagspause, zu
veranstalten. Die vier besten Stuten blieben
dabei noch unrangiert und würden dann zur
Siegerehrung nachmittags auf den Hauptplatz kommen. Die Rangierung würde dann
erst bekanntgegeben und die Sieger geehrt
werden. Über ein solches Modell kann jetzt
in der Nachbereitung nachgedacht werden,
um es dann ggfs. 2013 umzusetzen. 2012
blieb alles beim Alten, und so war es wieder
ein Hightlight, als die 14 Spitzenstuten
der Schau nacheinander ihr enormes Bewegungspotential zeigen konnten. Bei Jahrgang zeigte sich eine besondere Qualitätsdichte, die es den Richtern nicht leicht
machte.
Erfreulich war auch die genetische Vielfalt auf dem Endring. So stellten nur Cascari,
Casall und Diarado jeweils 2 Töchter für den
Endring. Bemerkenswert ist, dass mit Cascari und Diarado der Reservesieger und
der Siegerhengst aus dem Körjahr 2008
eine „Führungsrolle“ übernehmen konnten.
Mit Cascari stand den Züchtern in Holstein
ein ganz besonders qualitätsvoller Cassini ISohn zur Verfügung, der uns leider schon
nach kurzem Zuchteinsatz in Richtung Italien verlassen hat.
Neben Cascari wurde die Capitol I-Linie
noch durch Cassiano, Cayado, Chepetto
und C-Indoctro vertreten. Davon beeindruckten besonders die jüngeren Vertreter
dieser Linie mit überragenden Töchtern.
Der Cento-Sohn Chepetto stellte mit Bella
Donna I die spätere Siegerstute der Gesamtschau. Cayado und Cassiano, eigentlich
für außergewöhnliche Springleistung bekannt, waren in Elmshorn mit ganggewaltigen Töchtern im Endring vertreten, die
beide auch bei den Richtern in der engeren
Wahl zur bewegungsstärksten Stute der
Schau standen. Der Star-Vererber des Verbandes, Casall, überzeugte mit zwei überragenden Typen, die im Endring an Ausdruckskraft kaum zu überbieten waren.
Die auffällig gezeichnete, dunkelbraune
Stute Breeders Hope, erreichte bei der Proklamation der Sieger den hervorragenden
dritten Platz. Ein besonderer Leistungsträger und Typvererber ist Canturo, der in
den letzten Jahren bei allen Zuchtveranstaltungen durch überragende Nachkommen überzeugen konnte. Der international
hoch erfolgreiche Cantus-Sohn stellte in diesem Jahr mit Bantura, aus der Aufzucht von
Detlef Hennings, ein besonderes Spitzenmodell, das in der Endrangierung zur Reservesiegerin der Schau ernannt wurde.
ETLUITTEEN
DER HOLSTEINER Elitestutenschau
S
SCHAU
Fotos: Janne Bugtrup
BISCAYA II (Foto oben und unten) stammt
aus der Zucht von Eckart Prühs,
Schönwalde, und ist der Prototyp eines
Holsteiner Leistungsmodels.
BISCAYA II v. Cayado-Caletto I überzeugte als
bestes Bewegungspferd der Schau und dafür
erhielt der Aufzüchter Harm Sievers, Tasdorf,
den Sonderehrenpreis der Firma „Reitsport
von Rönne“.
der gut gebaute, kraftvolle Rücken ist. In der
Bewegung kommt ihr diese Kraft entgegen
und wird noch durch ein ganz aktives Hinterbein unterstützt. Diese Eigenschaften ermöglichen eine enorme Schub- und
Schwungentfaltung.
Ihre Sportlichkeit und die außergewöhnliche Bewegungsqualität zeigte sie
bei allen Vorstellungen, wobei ihre Zukunft sicher einmal im Parcours liegen
wird. Die Abstammung prädestiniert sie dafür. Die Mutter ist Vollschwester zum international erfolgreichen Calvaro, der einst
unter Dr. Michael Rüping im Parcours erfolgreich war.
TRANSLATION
18
Pferd+Sport
08
I
12
Pedigree
The complete generation shows that we
experience a new orientation in breeding.
The old guard of proven sires (Caretino, Contender, Cassini I, Corrado and Canturo) steps
back or stays behind. Today Caretino’s son
Casall is already considered a proven performer . His enormous personal performance
– our hope for London – is accompanied by
excellent inheritability. His offspring will influence what is happening in Holstein in the
coming years. This dominance will bring back
the old values to Holstein’s breeding, the
breed, type and movement, if matched to
suitable mares with frame.
The inheritability of Diarado is also very
positive. Already this son of Diamant de
Semilly starts building a new line in Holstein.
Unfortunately his genes could not be kept exclusively for Holstein. His blood will strongly influence the other German breedings and
our neighbour’s in the Netherlands. The
daughters have proven their riding horse
qualities already in this year’s riding mares’
testing.
Cassini blood is still very prominent via
three stallions: Cassiano, whose inheritability so far has not quite matched expectations; Cascari, who showed an exceptional crop this year and Cancara, whose first
crop was superb.
Quite slim was this year’s result among the
half-blood mares. Four years ago especially the new Verband’s acquisition Ibisco xx
captured breeders’ interest. His first crop of
mares showed several interesting models.
One son (Ivento) has been licensed already, one very impressive mare was in
Elmshorn. We have to wait for the next crop
because experience shows that this will be
based on well-planned breeders’ matching.
 Winning mare
BELLA DONNA I
by Chepetto – Quinar, Line 5064
Breeder and owner: Walter-Claus
Lohmann, Löwenstedt-Ostenau
This daughter of Chepetto is the perfect
type of today’s desired modern Holstein
horse. Her extraordinary expression with
large, sensible and calm eyes tells a great
deal about the mare’s state of mind. Very impressively she has already proven her ability to perform, achieving top scores in all her
sporting grades. Her movements in the
three basic gaits is extraordinary. Her trot and
canter are at their best.
canter says sport as well and indicates extraordinary quality in the jumping arena.
4511 has already delivered several expensive horses at auction and top foals.
 II. Reserve winning mare
BREEDERS HOPE
 Best moving mare
BISCAYA II
by Casall – Contender, line 4511
Breeder: Heinz Wobbe, Salzhausen
Owner: Wulf-Hinrich Hamann, Ammersbek
by Cayado – Caletto I, line 8813
Breeder: Eckart Prühs, Schönwalde
Owner: Harm Sievers, Tasdorf
 Reserve winning mare
BANTURA
„Look at me“ says this typey daughter of
Casall that mesmerizes by her dark jacket
and distinct markings. Her height and welldefined rectangular frame with enormous
definitions of type, her lovely face and
large intelligent eye have been symbols of
quality just like the frame. Her foundation
shows correct build, with excellent joints. The
basic movement in all three scores was without any tension, with good impulsion and
enormous lightness and spring. Beauty and
performance can go together. This Casall
daughter is proof of this since her mare’s test.
She convinced the judges with very impressive jumping ability and a high degree
of rideabilty. For Heinz Wobbe the dam line
The winning mare of licensing district Bordesholm had been noticed already for her
top sporting ability. The very athletically built
daughter of Cayado has a faultless exterior
with a well defined and strongly built back
as the special plus. Her movement is defined
by strength and power supported by her very
active hind leg. These characteristics empower her enormous thrust and impulsion.
In all her presentations she demonstrated
special athleticism and extraordinary quality in movement but her future definitely will
be in jumping. Her pedigree speaks for that.
Her mother is full sister to internationally successful Calvaro, once trained by Dr. Michael
Rüping.
by Canturo – Loutano, Line 318D1
Breeder: Hans Peter Petersen, Tating
Owner: Detlef Hennings, Bendorf
This Canturo daughter with her long lines
had been noticed already as a top model for
sport horses in the district Rendsburg-Eckernförde. Marvellously presented, she endeared by her wonderfully modelled type
that, at the same time, does not neglect
readiness to perform and hardiness. In
Elmshorn she convinced especially by her potential for big movement. Her trot was top
of the crop and she scored a 9 for quality. Her
Pferd+Sport
08
I
12
19
▲
Selection of the elite mares was done in
our twelve different regions in May. Almost
600 three-year-old mares were presented to
us for stud book registration. With 70 qualified mares for the elite show, the contingent
for Elmshorn was a little smaller than in previous years.
Fotos oben und links (2): Die II. Reservesiegerin BREEDERS HOPE v. Casall –
Contender stammt aus der Zucht des unvergessenen Heinz Wobbe, Salzhausen, und gelangte über die Fohlenauktion 2009 in den Stall von Wulf
Heinrich Hamann, Ammersbek. Er stellte die außergewöhnlich typvolle
und bewegungsstarke Stute in Elmshorn optimal vor, so dass es keinerlei
Diskussion um eine Spitzenplatzierung im gesamten Jahrgang gab. Dieser
Erfolg wurde mit dem Ehrenteller des Bauernverbandes SH belohnt, der
vom Verbandsvorsitzenden überreicht wurde.
ETLUITTEEN
DER HOLSTEINER Elitestutenschau
S
!
$
&
)
@
%
*
1
#
^
(
2
Fotos: Janne Bugtrup
SCHAU
1 | BALLERINA X v. Diarado – Contender, St. 776,
Züchter und Besitzer: Michael Obieray, Pfronstetten
4 | BE CHIRICA v. Dolany – Linaro, St. 776, Züchter
und Besitzer: Günther Fielmann, Schierensee
7 | BUENISIMA v. Diarado – Casall, St. 18A2,
Züchter und Besitzer: Klaus-Peter Wiepert,
Neuratjensdorf
10 | BISERTA v. C-Indoctro - Acord II, St. 776,
Züchter und Besitzer: Michael Eitel, FreihungThansüss.
2 | BELLA LUNA v. Cassiano – Levantos I, St. 776,
Züchter und Besitzer: Wilhelm Hacke, Bad Segeberg
5 | BELGIAN GIRL v. Casquetto – Landgraf I,
St. 5064, Züchter und Besitzer: ZG Böning /
Hens-Verelst, Langwedel
8 | BELLA DONNA S v. De Chirico – Locato, St. 162,
Züchter und Besitzer: Flemming Schultz,
DK-Bolderslev
11 | BERENICE I v. Cascari – Capitol I, St. 317A,
Züchter und Besitzer: Susanne Labuj, Kollmar
3 | BONA v. Singulord Joter – Acodetto, St. 104A,
Züchter und Besitzer: Carmen Eissfeldt, Sparrieshoop
6 | BALLERINA XII v. Cascari – Acodetto, St. 776,
Züchter und Besitzer: Michael Eitel, FreihungThansüss
9 | BIA v. Casall – Contender, St. 18A1, Züchter:
Günther Lüth, Wiemersdorf, Besitzer: Ahsbahs
GbR, Bokel
Pferd+Sport
08
I
12
Pferd+Sport
▲
20
12 | BELLADONNA II v. Crawford - Caretino, St.
2361, Züchter: Karsten Reimers, Gudendorf,
Besitzer: Roland Metzler, Seeth-Ekholt.
08
I
12
21
DER HOLSTEINER Elitestutenschau
 RING I 3-JÄHRIGE WARMBLUTSTUTEN
I.
GEB. 25.03.2009 Braun
Edelweiss III
H
-Manometer xx
Kollmar
Kollmar
317A
DE321210150690
Biserta VP
DE321210242990
-Lorenz
GEB. 04.09.2009 Braun
K-Lorina
BP
-Cor de la Bryère SF
Freihung-Thansuess
776
DE381811287495
Belladonna II SP
DE421000197402
-Cicero
GEB. 09.05.2009 Braun
O-Wendy
ZB1
-Capitol
Gudendorf
Seeth-Ekholt
2361
DE321210257099
DE421000356209
Bernadette I SP
Diarado
DE421000339405
V. Aljano
-Heraldik xx
Z.U.B.: Maschmann Fritz
GEB. 22.06.2009 Braun
Roulett M
SP
-Caretino
Wrohe
890
DE421000142701
ohne Rangierung
DE421000176409
Betsy VP
Clearway
DE321210218393
V. Coronado
-Sir Dancer xx
Z.: Hansen Detlef
B.: Allwoerden Manfred von
GEB. 10.03.2009 Braun
Tinka-Corona
BP
-Lord
Nordermeldorf
Seedorf
623
DE421000320503
DE421000298109
Ballerina VI VP
Cassiano
DE421000409101
V. Reichsgraf
-Roman
Z.U.B.: Delfs-Junker Anke
GEB. 02.07.2009 DkBraun
Ballett
HSP
-Anblick xx
Selk
2666
DE321210089587
DE421000406909
B-Carmena DL SP
Cassiano
DE421000409101
V. Contendro I
-Carolus I
Z.U.B.: Lehmann Daniel
GEB. 04.06.2009 Schimmel
Tamina XI
BP
-Rocadero
CH - Oberentfelden
2115
DE421000404003
DE421000358609
Bavaria II SP
Nekton
DE421000102500
V. Contender
-Lavall I
Z.: Plueschau Anne
B.: Plueschau Marten
GEB. 12.02.2009 Braun
Ulana XIII
BP
-Fernando
Hohenhorst
Hohenhorst
474A
DE421000248104
DE421000109109
Bagirah SP
Cormint
DE421000206802
V. Alcatraz
-Cor de la Bryère SF
Z.: Thiessen Hermann
B.: Fritsch Bernd
GEB. 24.04.2009 DkBraun
Lioness I
BP
-Sacramento Song xx
Wrixum/Foehr
Wyk/Foehr
7709
DE321210159996
DE421000045009
Bella-T SP
Canto
DE421000256202
V. Raimondo
-Calypso II
Z.U.B.: Teegen Marion
GEB. 05.06.2009 Braun
L-Konnilea
ZB1
-Losander
Husberg
2934
DE321210025196
II.
III.
IV.
DE421000240209
Cascari
V. Capitol I
Z.: Becker Susanne
B.: Labuj Susanne
Berenice I SP
DE421000112905
-Landgraf I
DE421000602909
C-Indoctro
V. Acord II
Z.U.B.: Eitel Michael
DE421000156509
Crawford
V. Caretino
Z.: Reimers Karsten
B.: Metzler Roland
V. Coriander
Z.U.B.: Boley Karola
GEB. 28.02.2009 DkBraun
N-Olympia
BP
-Sinus xx
Salzhausen
Ammersbek
4511
DE321210109098
II.
DE421000568109
Ballerina X SP
Diarado
DE421000339405
V. Contender
-Sion
Z.U.B.: Obieray Michael
GEB. 22.05.2009 Braun
Undine I
BP
WPN-Caretino
Pfronstetten
776
DE421000030704
III.
DE421000302809
Cascari
V. Acord II
Z.U.B.: Kuehl Otto
Betty Buh VP
DE421000112905
-Merano
GEB. 05.05.2009 Braun
No Name K
BP
-Landgraf I
Lutzhorn
5401
DE321210239598
IV.
DE421000286109
Bonita VII SP
Larimar
DE421000143804
V. Contender
-Lancer II
Z.U.B.: Hennings Detlef
GEB. 09.03.2009 Braun
Vroni
BP
-Flamingo
Bendorf
3401
DE421000031205
GEB. 27.02.2009 DkBraun
Marissa VI
BP
-Ladykiller xx
Ellerhoop
DE421000559609
Baden Classic SP
Cassiano
DE421000409101
V. Corleone
-Lord
Z.U.B.: Walter Martin
DE421000046909
Cassiano
V. Coriano
Z.: Cramer Conring
B.: Sievers Harm
DE421000417809
Caretino
ohne Rangierung
DE421000012009
Lucky Champ
V. Coriander
Z.U.B.: Mohr Bernd
DE421000400809
Borrada SP
Corrado I
DE321210046185
V. Alcatraz
-Landgraf I
Z.: Schareina Siegrid
B.: Hagemann Hubert
GEB. 08.04.2009 Schimmel
Ondura
BP
-Cor de la Bryère SF
Hammer
Aachen
1939
DE321210007499
DE421000266809
Belaabs VP
De Chirico
DE421000138704
V. Aljano
-Ladalco
Z.: Rennekamp Martina
B.: Gestuet Laabs
GEB. 23.05.2009 Fuchs
Retima Rose
BP
-Corporal
Gnutz
Hellschen
1298
DE421000017901
GEB. 24.04.2009 DkBraun
Venedig Mb
SP
-Cassini
Helmstorf
741
DE421000248005
IV.
DE421000203409
B-Capitenda SP
Contender
DE321210023884
V. Briscar
-Capitano
Z.: Warnecke Sabrina
B.: Schuchovski Plinio Dr.
GEB. 09.03.2009 Schimmel
O-Bounce
BP
-Tumbled xx
Potsdam
Ahrensboek
18A2
DE321210114799
ohne Rangierung
DE421000358709
Nekton
V. Candillo
Z.U.B.: Luetje Ralf
DE421000272709
Borgstedterin SP
Cassini I
DE321210021688
V. Calando V
-Alasca
Z.U.B.: Domenus Peter
GEB. 24.05.2009 Schimmel
Space Girl
ZB1
-Latus
Borgstedt
104A
DE421000330202
DE421000529209
Baker`s Maid SP
Quintender
DE421000180701
V. Alasca
-Caprivi
Z.U.B.: Sinnack Julius-Peter
GEB. 07.06.2009 Braun
E-Dream Girl H
-Fontan
Bocholt
5625
DE321210193290
GEB. 27.06.2009 Braun
Parola II
BP
-Romino
Haseldorf
776
DE421000177400
DE421000298909
Brombeere VP
Casall
DE321210208399
V. Cassini I
-Heraldik xx
Z.U.B.: Meyer Friedrich
GEB. 17.04.2009 SwBraun
U-Cassidica
BP
-Capitol I
Nottfeld
4
DE421000205204
Bella XII SP
DE421000102500
-Calando I
I.
DE421000369509
Bella Luna VP
Cassiano
DE421000409101
V. Levantos I
-Acord II
Z.U.B.: Hacke Wilhelm
GEB. 29.05.2009 Schimmel
Nova Luna
SP
-Landgraf I
Bad Segeberg
776
DE321210221598
DE421000094109
Bellevue I SP
Larimar
DE421000143804
V. Cascavelle
-Masetto
Z.U.B.: Henningsen Harm
GEB. 18.04.2009 Braun
Hesperides
HSP
-Wahnfried
Wittbek
2495
DE321210050793
DE421000351509
Bella Donna S SP
De Chirico
DE421000138704
V. Locato
-Caretino
Z.U.B.: Schultz Flemming
GEB. 15.04.2009 SwBraun
Texas S
SP
-Casino Boy xx
DK - Bolderslev
162
DE421000313703
II.
DE421000270409
Be Chirica VP
Dolany
DE321210037297
V. Linaro
-Reichsgraf
Z.U.B.: Fielmann Guenther
GEB. 26.04.2009 DkBraun
Mira G
SP
-Rasputin
Schierensee
776
DE321210053097
DE421000016409
Caretino
V. Carthago
Z.U.B.: ZG Ringel
GEB. 14.03.2009 Schimmel
Patrice R
BP
-Marlon xx
Wedel
2230
DE421000197700
DE421000162909
Carlos DZ
V. Coriano
Z.U.B.: Nilsson Uwe
Biscaya IV VP
DE304040011793
-Ahorn Z
GEB. 09.06.2009 Braun
Venice-Beach SP
HAN-Rasputin
Meldorf
1947
DE421000195505
III.
DE421000020109
Cassini II
V. Cantus
Z.: Kahlke Dirk
B.: Ahsbahs GbR
GEB. 12.05.2009 Schimmel
B-Carissima
H
-Heino
Pinneberg
Bokel
7669
DE321210095687
DE421000024209
Biscaya VP
Ibisco xx
DE406060094400
V. Contender
-Carthago
Z.U.B.: Hauschildt Jens
GEB. 28.02.2009 Braun
Upsala VI
SP
-Ladykiller xx
Seester
1859
DE421000236604
6848
DE421000165201
GEB. 08.04.2009 Braun
Amira II
H
A.N-Roman
CH - Oberentfelden
2543
DE321210158286
GEB. 09.05.2009 Braun
Rosita I
SP
-Marlon xx
Neuratjensdorf
DE421000182709
Boreana DL SP
Talkative xx
DE306062923996
V. Capitol I
-Othello
Z.U.B.: Lehmann Daniel
IV.
Belize SP
DE321210202094
-Manometer xx
DE421000041509
Bailerina SP
Diarado
DE421000339405
V. Lovari
-Latino
Z.U.B.: Wiepert Klaus-Peter
ohne Rangierung
DE421000093209
Quirado
V. Candillo
Z.: Dehn Gabriele
B.: Hennings Detlef
5064
DE421000095601
II.
DE421000041309
Buenisima SP
Diarado
DE421000339405
V. Casall
-Esteban xx
Z.U.B.: Wiepert Klaus-Peter
GEB. 27.04.2009 SwBraun
Viola II
BP
-Landgraf I
Neuratjensdorf
18A2
DE421000079405
III.
DE421000027009
Beliebte SP
Caretino
DE321210242583
V. Lord
-Capitano
Z.: ZG Johannsen Manf. + Inken
B.: Johannsen Manfred
GEB. 27.03.2009 Braun
Geliebte
HSP
-Follywise xx
Tornesch
Tornesch
474A
DE321210126092
I.
DE421000097809
Bantura SP
Canturo
DE321210405495
V. Loutano
-Lantaan
Z.: Petersen Hans Peter
B.: Hennings Detlef
GEB. 18.04.2009 Braun
Stella XI
BP
-Rhadames
Tating
Bendorf
318D1
DE421000155102
IV.
DE421000017909
Cassini II
V. Casall
Z.: Luetje Ralf
B.: Metzler Roland
GEB. 23.04.2009 Braun
U-Lady
SP
-Cassini
Haseldorf
Seeth-Ekholt
741
DE421000242304
II.
DE421000603509
Cascari
V. Acodetto
Z.U.B.: Eitel Michael
Ballerina XII SP
DE421000112905
-Lorenz
GEB. 21.04.2009 DkBraun
Velvet IV
BP
-Cor de la Bryère SF
Freihung-Thansuess
776
DE421000193405
III.
8755
DE321210238693
DE421000031609
Bellissima II SP
Clarimo
DE421000278903
V. Calato
-Silbersee
Z.U.B.: Franck Hans Juergen
GEB. 14.04.2009 DkBraun
Venus VII
BP
A.N-Calypso I
Malkendorf
5677
DE421000338105
GEB. 18.04.2009 SwBraun
Holonia
H
-Chrom
Nordhastedt
IV.
GEB. 23.05.2009 Schimmel
Iona I
H
-Rio Negro
NL - Maasbree
8798
DE321210161494
DE421000155509
Bruna-Bruni F SP
Cassini I
DE321210021688
V. Barinello
-Lord
Z.U.B.: Frellesen Thede
GEB. 18.05.2009 DkBraun
Shakira F
BP
-Marlon xx
Odderade
1228
DE421000266002
DE421000537009
Bianca III SP
Casall
DE321210208399
V. Cantus
-Calypso II
Z.U.B.: Vrenken F.J.M.
DE421000033309
Baily O SP
Canturo
DE321210405495
V. Acobat II
-Ahorn Z
Z.U.B.: Oben-Feindt Bettina
GEB. 16.05.2009 Braun
Pia-Marie
SP
HAN-Calypso I
Hamburg
7126
DE421000072100
GEB. 29.05.2009 Braun
Odette II
BP
-Fernando
Kiel
318D2
DE321210115699
DE421000237909
Barcelona II SP
Cascari
DE421000112905
V. Corrado I
-Ramiro
Z.U.B.: Bahlmann Kay-Uwe
GEB. 23.03.2009 Schimmel
Doreen XIII
H
-Herrscher AUS
Herzhorn
776
DE321210128389
8813
DE321210188995
DE421000072409
Corrado I
V. Carry
Z.U.B.: Ohlsen Gerd
Baluna SP
DE321210046185
-Landgraf I
GEB. 09.04.2009 Braun
Perle XX
BP
-Sacramento Song xx
Oevenum/Foehr
18A2
DE421000114600
DE421000288409
Bellevue III SP
Cassiano
DE421000409101
V. Reichsgraf
-Rasputin
Z.: Goettsche Manfred
B.: Hennings Detlef
GEB. 17.03.2009 Braun
Baroness VIIIH
SP
-Fasolt
Tappendorf
Bendorf
776
DE321210087387
GEB. 13.04.2009 Braun
Optima VII
BP
-Cantares
Schwesing
Bendorf
6788
DE321210171699
DE421000298309
Caretino
V. Contender
Z.U.B.: Rieck Olav
Buna-To SP
DE321210242583
-Ronald
GEB. 24.04.2009 DkBraun
Luna-To
BP
-Colt
Zarpen
18B1
DE321210084496
DE421000026309
Contender
V. Heraldik xx
Z.U.B.: ZG Plueschau
Biscaya I SP
DE321210023884
-Koenigspark xx
GEB. 18.05.2009 DkBraun
Prisca
SP
-Farnese
Hohenhorst
474A
DE421000197900
DE421000119709
Be Happy SP
Cassaro
DE421000067602
V. Calato
-Calypso II
Z.U.B.: Clausen Karl-Heinz
GEB. 13.06.2009 Braun
Killian
ZB1
-Wahnfried
Arlewatt
5964
DE321210300995
DE421000325309
Diarado
V. Coriolan
Z.U.B.: ZG Tammling
GEB. 26.02.2009 Schimmel
Theresa IV
SP
-Landego
Boeklund
5739
DE421000618903
GEB. 03.06.2009 Braun
Miss Marpel
3BP
-Carneval
Seedorf
7187
DE321210211397
DE421000362709
Balboa VP
De Chirico
DE421000138704
V. Lorentin I
-Caretino
Z.U.B.: Allwoerden Manfred von
 RING V 3-JÄHRIGE WARMBLUTSTUTEN
GEB. 28.04.2009 SwBraun
Rosann
BP
-Lagos
Loewenstedt-Ostenau
Bella Donna I SP
DE421000404103
-Cantus
Bonita VIII SP
DE421000339405
-Calando IV
I.
DE421000036009
Cayado
V. Caletto I
Z.: Pruehs Eckart
B.: Sievers Harm
Biscaya II VP
DE421000175404
-Capitol I
GEB. 31.03.2009 Schimmel
Kaleta
BP
-Fantus
Schoenwalde A. B.
Tasdorf
DE421000009809
Bona SP
GEB. 03.04.2009 Fuchs
Singulord Joter
DE404040158600 AUS Via
ZB1
V. Acodetto
-Acobat II
-Mytens xx
Z.U.B.: Eissfeldt Carmen
Sparrieshoop
104A
DE421000235905
569
DE321210311797
III.
DE421000167809
Bajana SP
Casall
DE321210208399
V. Coriolan
-Ahorn Z
Z.U.B.: Gottschalk Erhard
GEB. 05.02.2009 Braun
Hostess I
H
HAN-Mahmud
Burg/Dithm.
2543
DE321210172293
GEB. 11.06.2009 Braun
H-Cordoba
H
-Ronald
Willstaett-Legelsh.
730B
DE321210181493
IV.
DE421000054209
Paramount
V. Alcatraz
Z.U.B.: Heins Jochen
Bussy VP
DE321210111397
-Calypso I
GEB. 25.05.2009 DkBraun
Kosima
ZB1
-Laertes
Bimoehlen
1947
DE321210225995
Be Perfect VP
DE421000409101
-Fernando
GEB. 03.05.2009 Schimmel
Perfect
BP
-Anklang
Padenstedt
Tasdorf
5302
DE421000152400
Bellisima SP
DE421000339405
-Zuenftiger xx
238
DE421000063203
Belle Epoque VP
DE321210242583
GEB. 02.04.2009 Braun
Rose Noir II
SP
6879
DE421000238501
GEB. 28.04.2009 DkBraun
Thewalla
ZB1
-Lombard
Kiel-Meimersdorf
Hannover
ohne Rangierung
DE421000186609
Diarado
V. Calato
Z.: Block Juergen
B.: Willer Horst Dr.
Bassina SP
DE321210202094
-Calando I
ohne Rangierung
DE421000146809
Belonia SP
Cancara
DE421000100804
V. Lavall II
-Cor de la Bryère SF
Z.U.B.: Claussen Peter
 RING IV 3-JÄHRIGE WARMBLUTSTUTEN
I.
BotoxBerlucci SP
DE321210242583
-Lord
DE421000091509
Bella-Donna I SP
Chepetto
DE421000199203
V. Quinar
-Locato
Z.U.B.: Lohmann Walter-Claus
II.
Barissa SP
DE321210121292
-Lakai
DE421000188909
Bente-MB SP
Quirado
DE421000404103
V. Caretino
-Calando I
Z.U.B.: Junkelmann Eva-Maria Dr.
 RING VI 3-JÄHRIGE WARMBLUTSTUTEN
I.
DE421000270609
Belgian Girl SP
Casquetto
DE421000058804
V. Landgraf I
-Cor de la Bryère SF
Z.U.B.: ZG Boening/Hens-Verelst
GEB. 12.05.2009 Braun
Landgraefin 4
VP
-Montanus
Langwedel
5064
DE321210317496
II.
DE421000006609
Casall
V. Contender
Z.: Lueth Guenther
B.: Ahsbahs GbR
Bia SP
DE321210208399
-Calvin
GEB. 24.01.2009 Braun
Vanessa XVIII
SP
-Landgraf I
Wiemersdorf
Bokel
18A1
DE421000230805
III.
DE421000102009
Blixa VP
Caretino
DE321210242583
V. Lavall I
-Raimond
Z.: Thomann Wilfried
B.: Allwoerden Manfred von
GEB. 10.05.2009 Braun
Kira XVII
BP
-Korenbleem xx
Drelsdorf
Seedorf
890
DE321210249895
 RING VII 3-JÄHRIGE WARMBLUTSTUTEN
ohne Rangierung
DE421000289009
Belinda I SP
Nekton
DE421000102500
V. Sir Shostakovich xx -Lakai
Z.U.B.: Wurr Henning
DE421000185909
Quintero
V. Coriano
Z.: Wiese Lisa
B.: Debusch Werner
B-Quipu SP
DE321210403798
-Caretino
GEB. 06.03.2009 DkBraun
Varina III
BP
-Ahorn Z HAN
Buchholz
Esslingen
318D2
DE421000205805
DE421000119509
Diarado
V. Carpaccio
Z.: Fuerst Vera
B.: Andresen Harald
Black Beauty SP
DE421000339405
-Lord
GEB. 02.01.2009 SwBraun
Sonne
ZB1
-Locarno
Flensburg
Behrendorf
5964
DE421000053402
DE421000220209
Binara VP
Clarimo
DE421000278903
V. Lavaletto
-Quidam de Revel A.N
Z.U.B.: Allwoerden Manfred von
GEB. 21.06.2009 Braun
Pindia
BP
-Landgraf I
Seedorf
3801
DE421000216700
DE421000025109
Belina I SP
Casall
DE321210208399
V. Carthago
-Cor de la Bryère SF
Z.U.B.: Johannsen Harm
GEB. 21.04.2009 Fuchs
Ligusta
SP
-Liguster
Tornesch
474A
DE321210205696
DE421000186109
Bella Cavalla SP
Cancara
DE421000100804
V. Sir Shostakovich xx -Landgraf I
Z.: Rauch Wolfgang
B.: Hartz Viola
GEB. 02.04.2009 Schimmel
Istra
H
-Roman
Ingolstadt
Vaalerfeld
2027
DE321210239594
▲
DE421000227609
Breeders Hope SP
Casall
DE321210208399
V. Contender
-Landgraf I
Z.: Wobbe Heinz
B.: Hamann Wulf-Hinrich
-Capitol
Lutzhorn
 RING III 3-JÄHRIGE WARMBLUTSTUTEN
 RING II 3-JÄHRIGE WARMBLUTSTUTEN
I.
-Cor de la Bryère SF
ETLUITTEEN
S
SCHAU
Willkommen im
TRUCK CENTER!
Entdecken Sie in Lastrup die gesamte Produktpalette von Neuund Gebrauchtfahrzeugen, zahlreichen Musterwohnungen und
einer großen Auswahl individueller Ausstattungsmöglichkeiten. –
Rufen Sie einfach an: 04472 895-960.
Böckmann Fahrzeugwerke GmbH
49688 Lastrup www.boeckmann.com