Haben Sie Fußprobleme? (Beitrag vom 17.11.2012)

Transcription

Haben Sie Fußprobleme? (Beitrag vom 17.11.2012)
Die Zahl der Betroffenen steigt
Vortragshinweis:
11.6.2013
Fußprobleme
Haben Sie Fußprobleme?
Ort: Krankenhaus Bethel
in Bückeburg
Referent: Frank Käber,
Oberarzt Unfallchirurgie
und Orthopädie
Kleine Zehen können große Schmerzen verursachen
Eine zunehmende Anzahl Erwachsener, Jugendlicher und Kinder haben Beschwerden an den Füßen.
Viele Probleme lassen sich
ohne Operation verbessern
oder auch beseitigen. Einlagen, angepasstes Schuhwerk,
Polsterungen sowie eine gezielte Krankengymnastik
sind dabei die entscheidenden Maßnahmen.
Bei einigen Erkrankungen ist allerdings ein operativer Eingriff notwendig. Ziel
der Operation ist es, die gestörte Funktion des Fußes wiederherzustellen, um damit die
Schmerzen zu beseitigen. Kosmetische Probleme stellen
nur in Ausnahmefällen einen
Grund zur Operation dar.
Großzehenballen
Die häufigsten Probleme am Fuß kommen von der
Großzehe. Unter einem Großzehenballen (Hallux valgus)
versteht man eine Abweichung
der Großzehe im Grundgelenk
nach kleinzehenwärts. Eine
erbliche Vorbelastung ist in
der Regel vorhanden. Schlechtes Schuhwerk begünstigt bei
entsprechender Veranlagung
die Fehlstellung, ist allerdings
nicht die Ursache für die Entstehung eines Ballens.
Die Fehlbelastung des Fußes führt zu einer Aufspreizung zwischen den beiden ersten Mittelfußknochen und damit zum Heraustreten des 1.
Mittelfußköpfchens. Nicht
eine zusätzliche Knochenanlagerung, sondern das herausgetretene Mittelfußköpfchen
bildet den Ballen. Über dem
Ballen kann sich ein Schleimbeutel bilden und Entzündungen hervorrufen.
Im Anfangsstadium können
Veränderungen des Schuhwerkes und auch Einlagen zur
Besserung führen. Bei dauerhaften Schmerzen im Gelenk
oder wiederholten Entzündungen des Schleimbeutels sollten
operative Verfahren zur Anwendung kommen.
Je nach Ursache der Fehlstellung und nach Ausprägungsgrad kommen verschiedene Operationsverfahren zur
Anwendung. Meist ist eine einfache Entfernung des Knochenvorsprungs nicht ausreichend, so dass eine Umstellung des Mittelfußknochens
erfolgen muss. Hier sind Sägeschnitte am Knochen erforderlich, um die Knochenachse zu
verändern. Verschiedene Operationsmethoden werden angewendet, um dieses Ziel zu erreichen.
Manchmal ist auch eine Versteifungs-Operation zwischen
dem 1. Mittelfußknochen und
dem 1. Fußwurzelknochen erforderlich. Alle Operationen
führen zu einer Wiederherstellung eines funktionierenden
Gelenks. Damit es nicht zu einem schnellen Wiederauftreten der Beschwerden kommt,
muss der Arzt hier sehr genau
sein Operationsverfahren an
das Ausmaß der Fehlstellung
und die Ursachen anpassen,
die zu dieser Fehlstellung geführt haben.
Arthrose
Unter einer Arthrose versteht man einen Verschleiß des
Gelenkknorpels. Die Zerstörung des Knorpels im Großzehengrundgelenk führt letztlich
zu einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung und einer
schmerzhaften Knochenauflagerung auf dem ersten Mittelfußknochen.
Die Behandlung richtet sich
nach dem Stadium der Arthrose. Bei weit fortgeschrittener
Arthrose ist der Gelenkserhalt
nicht möglich. Es kann dann
17 Uhr
nur die Gelenksentfernung,
die Versteifung oder der Ersatz
durch ein Kunstgelenk durchgeführt werden.
überlastungsbedingte Reizung
der flächigen Sehnenplatte der
Fußsohle. Durch Schwäche
und Absinken des Fußgewölbes kommt es an der Verankerung der Sehnenplatte an der
Ferse zu schmerzhaften Entzündungen. Der ständige Zug
dieser Sehnenplatte am Fersenbein führt zu einer knöchernen Ausziehung am An-
Hammerzehe /
Krallzehe / Klauenzehe
Es handelt sich hierbei um
eine Fehlstellung der Zehen
mit einer Beugung im Mittelgelenk und einer wechselnden
Stellung im Grund- und
Endgelenk. Durch den
Themen Der SN-Serie
Druck des Knochens
unter der Haut kommt 3.11. Bluthochdruck
es zur Ausbildung von
schmerzhaften Horn- 10.11. Achillessehne
schwielen und zeitweilig
entzündeten Schleim- 17.11. Fußprobleme
beuteln über den betroffenen Gelenken. Die 24.11. Durchblutung
Hammerzehen sind oftmals mit einer Ballen- Ihre Fragen zu den angekündigten Themen
schicken Sie als Email bitte einfach an:
fehlstellung kombiniert.
[email protected]
Bei der operativen Behandlung der Hammerzehe wird das Köpfchen des satz dieser Sehne, die dann als
Grundglieds entfernt – abhän- Fersensporn bezeichnet wird.
gig von der Art der Fehlstel- Aber auch ein Engpass-Synlung ist auch eine Korrektur drom eines Nervenastes kann
am Endgelenk und am Grund- die Ursache für den Fersenschmerz sein.
gelenk erforderlich.
Eine genaue AnamneseFersenschmerz
Erhebung und die klinische
im Fußsohlenbereich
Untersuchung sind die wichDie Ursachen dieser tigsten Werkzeuge in der DiSchmerzen werden fälschli- agnostik des Fersenschmercherweise dem Fersensporn zes. Etwa 90 Prozent der Bezugeordnet. Tatsächlich han- schwerden lassen sich durch
delt es sich jedoch um eine Einlagen, medikamentöse Be-
Zeigt her eure füSSe ...
... doch nicht jeder tut das gerne, viele Menschen haben Fußprobleme. Fast jeder
kommt mit gesunden Füßen zur Welt, aber nur noch bei weniger als der Hälfte aller
Erwachsenen sind die Füße - im medizinischen Sinne - makellos.
Unterscheidung von kranialem
(oberem) Fersensporn und einem
plantarem (unterem) Fersensporn.
handlung und Krankengymnastik behandeln. Auch besteht die Möglichkeit einer
Stoßwellenbehandlung: Mit
hochenergetischen Schallwellen wird der Reizzustand am
Sehnenansatzbereich behandelt.
Wird eine operative Behandlung erforderlich, kann
die Sehnenplatte im schmerzhaften Bereich eingekerbt
werden oder der verengte
Nerv aus seiner Umklammerung befreit werden. Der Eingriff erfolgt offen oder minimal-invasiv. Die Abtragung
des Sporns ist nicht erforderlich.
Morton-Metatarsalgie
Zwischen der 3. und der 4.
Zehe kommt es häufig durch
einen besonderen Verlauf von
Nerven zur Ausbildung eines
schmerzhaften Nervenknotens. Die konservative Behandlung umfasst eine Spritzenbehandlung und die Versorgung
mit speziellen Einlagen. Die
chirurgische Behandlung besteht in der Freilegung und/
oder Entfernung des Nerven und des Nervenknotens.
Es verbleibt dann häufig eine
Gefühlsminderung im Versorgungsgebiet der Zehennerven.
Fersenschmerz im
Auch nach der Operation können Nervenschmerzen noch
hinteren Fersenbereich
Durch eine besondere einige Wochen anhalten.
Formvariante des Fersenbeins
Krankhafte
kann es im Ansatzbereich der
Achillessehne zu einer Reizung
Fußsohlenbeschwielung
und Schleimbeutelentzündung
Die krankhafte Fußsohlenan der Ferse kommen. Wenn beschwielung hat viele Ursadiese Schmerzen durch Ein- chen. Grundsätzlich ist sie auf
lagen und Schuhzurichtung eine Fehlbelastung des Fußes
nicht ausreichend verbessert zurückzuführen. Ein Ballenwerden können, ist eine Ent- oder auch Hammerzeh kann
fernung des knöchernen Aus- der Auslöser sein. Auch Fehlwuchses der Ferse und des ent- formen des Mittel- und Rückzündeten Schleimbeutels sinn- fußes spielen eine große Rolvoll. Dieser Eingriff kann offen le. Gestörte Längenverhältnisoder auch minimal-invasiv er- se der Mittelfußknochen oder
folgen. Manchmal ist zur wei- ihre isolierte Fehlstellung –
teren Therapie sogar eine Ab- zum Beispiel durch Brüche –
lösung und Neueinpflanzung sind selten alleinige Ursache
für die Beschwerden. Die Behandlung richtet sich nach der
auslösenden Ursache.
Häufig ist eine Einlagenversorgung oder Schuhveränderung ausreichend. Andernfalls
können operative Umstellungen am Knochen erforderlich
werden. Manchmal sind sogar
Korrekturen im Bereich des
Fußes an völlig anderen Stellen erforderlich, um eine normale Fußbelastung wieder herzustellen.
Röntgenbild und Foto einer
Hammerzehe 2 - hier
Kontraktur im DIP-Gelenk
Illustration/Fotos: wikipedia.org
Frank Käber
Oberarzt der Unfallchirurgie
und Orthopädie
Krankenhaus Bethel
Bückeburg
Bei mir ist ein sogenannter plantarer
Fersensporn festgestellt worden.
Muss ich operiert werden?
Nachdem die Diagnose gestellt ist, wird
der plantare Fersenschmerz in den meisten
Fällen erfolgreich konservativ behandelt. 90%
aller Patienten werden durch konservative
Behandlungsmaßnahmen nach einer
durchschnittlichen Beschwerdedauer von
11 Monaten symptomfrei. Wesentlicher
Bestandteil der konservativen Therapie
sind Dehnübungen der Achillessehne
und der plantaren Weichteile. Diese
kann der Patient 10 bis 12 Mal pro Tag
für jeweils 10 Sekunden selbständig
durchführen. Viskoelastische Einlagen,
Absatzerhöhungen, eine Unterstützung
der Fußlängswölbung oder Nachtschienen
können erfolgreich eingesetzt werden.
Manchmal sind auch eine kurzfristige Gabe
von entzündungshemmenden Medikamenten
oder Cortison-Injektionen von Nutzen.
Und wenn das alles nichts hilft?
Trotz dieser Behandlung werden 10% dieser Patienten nicht beschwerdefrei. Nachdem alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen wurden, kann eine Inzision der
sogenannten plantaren Faszie oder eine Befreiung des Nerven (Nervus plantaris lateralis) durchgeführt werden. Vorher müssen systemische Erkrankungen, Wurzelreizsyndrome der Wirbelsäule oder periphere
Neuropathien ausgeschlossen werden
der Achillessehne erforderlich.
Wie schnell kann ich nach einer
Operation wieder laufen ?
Bis zum Entfernen der Fäden nach der zweiten Woche wird ein leichter Kompressionsverband und ein Verbandschuh getragen. Danach
darf der Patient in Jogging-Schuhen oder anderen Schuhen mit einer weichen Sohle gehen. Nach 3 Wochen sind die Patienten wieder
in der Lage Fahrrad zu fahren, nach 1 Monat
können sie wieder spazierengehen oder laufen.
Es muss jedoch mit einer Rehabilitationsdauer
von insgesamt 3 Monaten gerechnet werden. In
Einzelfällen sind Patienten schon nach dem ersten Monat beschwerdefrei, manchmal kann es
jedoch auch 6 Monate dauern bis die Beschwerden abklingen.
Jede Woche eine Gesundheitsseite in den SN: Neben aktuellen Themen zu Gesundheit und Krankheitsbildern stellen wir Ihnen die passenden
Therapiemethoden vor und machen Ursache oder Verlauf einer Erkrankung verständlich. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit zu den
behandelten Themen Ihre Fragen an uns zu stellen! Schreiben Sie einfach per Email
[email protected]
Schneiderballen oder
Kleinzehenballen
Im Bereich der Kleinzehe können ähnliche Veränderungen wie an der Großzehe
auftreten, die in gleicher Weise zu schmerzhaften Druckerscheinungen an der Fußaußenseite führen. Ein Beispiel hierfür sind die dann auftretenden
Schmerzen beim sogenannten
Schneidersitz, deswegen auch
Schneiderballen genannt. Die
Behandlung kann wie am 1.
Mittelfußknochen durch unterschiedliche Sägeschnitte am
5. Mittelfußknochen erfolgen.
Verhalten nach
einer Fußoperation
Für das Ergebnis der Operation ist die Nachbehandlung
von großer Bedeutung. Die
Schwellneigung ist sehr unterschiedlich und kann mehrere Wochen oder Monate nach
dem Eingriff noch andauern.
Eine intensive Mitarbeit der
Patienten in dieser Phase ist
besonders wichtig. Schonung,
Hochlagerung und Kühlung
sind allgemeine Maßnahmen,
die zu einer schnelleren Heilung beitragen.
Schonung heißt, dass Sie das
operierte Bein nicht herabhängen lassen, sondern sich immer
die Möglichkeit des erhöhten
Ablegens suchen. Meist sind
frühzeitige Bewegungsübungen
und gegebenenfalls auch Krankengymnastik erforderlich. Anhaltende Schwellungszustände
können durch Lymphdrainage
behandelt werden. Mit Heparin-Spritzen wird das Thrombose-Risiko entscheidend gesenkt, bis der Fuß wieder vollständig belastet werden kann.