2003 - 2013 - des Jugendzentrums in Neuried

Transcription

2003 - 2013 - des Jugendzentrums in Neuried
Jugendzentrum „Wasserwerk“ Neuried
Die Highlights, die JuZe-Teams und die Mitarbeiter in den Jahren
2003 - 2013
Jugendzentrum „Wasserwerk“
Kehler Straße 111
77743 Neuried
www.jugendzentrum-neuried.de
2
Inhaltsverzeichnis:
„Das JuZe – unser zweites Zuhause!“
5
Die Chronologie der Ereignisse bis zur Eröffnung des
Jugendzentrums
7
Die Höhepunkte in den m Jugendzentrumsjahren 2003 – 2013:
9
• Die Höhepunkte im Jugendzentrumsjahr 2003/2004
9
• Die Höhepunkte im Jugendzentrumsjahr 2004/2005
17
• Die Höhepunkte im Jugendzentrumsjahr 2005/2006
29
• Die Höhepunkte im Jugendzentrumsjahr 2006/2007
39
• Die Höhepunkte im Jugendzentrumsjahr 2007/2008
47
• Die Höhepunkte im Jugendzentrumsjahr 2008/2009
63
• Die Höhepunkte im Jugendzentrumsjahr 2010
81
• Die Höhepunkte im Jugendzentrumsjahr 2011
95
• Die Höhepunkte im Jugendzentrumsjahr 2012
111
• Die Höhepunkte im Jugendzentrumsjahr 2013
121
Die JuZe-Teams und Junior-Juze-Teams in den Jahren 2004 – 2013
131
Die JuZe-MitarbeiterInnen und PraktikantenInnen von 2003 – 2013
139
3
4
„Das JuZe – Unser zweites Zuhause!“
„Das JuZe war für uns ein guter Anlaufpunkt, um uns zu treffen und auch um
gemeinsam etwas zu unternehmen. Es gab damals noch nichts dergleichen in Neuried.
Wir konnten auch mit Christian über private Probleme sprechen. Auch über Themen,
die wir mit unseren Eltern nicht bereden konnten. Wir wollten auch weg von öffentlichen
Plätzen, da wir dort irgendwann zu einem störenden Faktor wurden. Wir konnten im
JuZe unter anderem Billard, Kicker, Dart und im Außenbereich Basketball und
Tischtennis spielen. Aber auch das Angebot der Internet-Nutzung war für uns
interessant, da das noch nicht jeder zuhause hatte. Es gab immer gute Veranstaltungen
wie JuZe-Discos oder die „JuZe in Concert“-Veranstaltungen. Eigenverantwortung und
Eigeninitiative erlernten wir durch das Leiten des „Sonntag-Cafés“ an jedem zweiten
Sonntag.“
David, Ralph und Dirk
(Jugendliche der 1. JuZe-Generation)
„Ich hatte eine tolle Zeit im Juze!“
„Ehrlich gesagt bin ich etwas deprimiert: Ich habe so eine tolle Zeit hinter mir im
Jugendzentrum, aber heute habe ich einfach andere Bedürfnisse. Das liegt daran, dass
ich mittlerweile auch schon 19 Jahre alt bin und z.B. in die Disco gehen kann oder mit
meinen Freunden zusammen etwas Trinken gehen kann. Heute gehe ich hin und
wieder auch mal gerne ins Jugendzentrum um ein bisschen Kicker oder so zu spielen.
Kurz gefasst: Es war einfach eine sehr tolle Zeit im JuZe. Die Parties, der Offene Treff,
der Schülertreff und ganz besonders das Hüttenwochenende. Ich habe auch bei vielen
Aktionen im Jugendzentrum geholfen. Zum Beispiel bei Events wie dem „Hecken
5
einpflanzen“. Es hat immer einen Riesenspaß gemacht, weil auch immer die ganzen
Freunde um einen herum waren. Es war einfach cool einen Ort zu haben, an dem wir
uns alle treffen konnten um etwas zu unternehmen. Es war immer jemand im JuZe, den
man gekannt hatte. An Christian schätze ich am allermeisten, dass er immer für einen
da war, auch wenn man Sorgen hatte, auch wenn es nur Beziehungsprobleme waren,
die erste große Liebe oder andere Probleme, die man nicht unbedingt mit seinen Eltern
besprechen wollte. Er hatte immer ein offenes Ohr. DANKE!“
Kevin
(Jugendlicher der 3. JuZe-Generation)
„Im JuZe hatte man einfach alles!“
„Im JuZe hatte man einfach alles: Freunde, Spaß und nette Betreuer. Die Aktionen und
Angebote waren immer toll und haben immer viel Spaß gemacht!“
Dominik
(Jugendlicher der 3. JuZe-Generation)
Das JuZe ist für mich…
… ein Ort zum Chillen
… gut
… cool
… toll
… guter Ort zum Abhängen
… wie daheim
… Entspannung
… Ablenkung & Spaß haben
… das Beste was es gibt
… eine tolle Idee
… man kann so vieles erleben und neue Leute kennenlernen
… ein Traum und Freund
… Veranstaltungsort Nr.1
… ein Schatz, der selten ist
… ein Ort für organisierte Events
… lustig und spannend
… ein Zeitvertreib
… sehr hilfreich
… wunderbar
… nie langweilig
aus der JuZe-Umfrage 2013
(an der 139 JuZe-Besucher teilgenommen haben)
6
Die Chronologie der Ereignisse bis zur
Eröffnung des Jugendzentrums
Frühjahr 2000
In Neuried wird der 1. Jugendgemeinderat gewählt. Dieser machte sich als erstes die
Einrichtung eines Jugendzentrums in Neuried zur Aufgabe.
7. März 2001
Der Jugendgemeinderat stellte in der Gemeinderatssitzung einen entsprechenden
Antrag an den Gemeinderat, der einstimmig folgenden Beschluss fasst: "In Neuried
sollen ein oder zwei Jugendräume eingerichtet werden. Damit gesichert ist, dass die
Jugendräume von den Neurieder Jugendlichen auch angenommen werden, soll beim
Landratsamt vorab eine Jugendbefragung in Auftrag gegeben werden. Um sich von der
Organisation eines Jugendtreffs ein Bild machen zu können, sollen zwei Jugendräume
in der Umgebung besichtigt werden." Der Jugendgemeinderat und der Gemeinderat
besichtigten daraufhin verschiedene selbstverwaltete und hauptamtlich betreute
Jugendzentren in der Region. In der Gemeinde wurde auch eine Jugendbefragung
durchgeführt: 1009 Fragebögen wurden an Neurieder Jugendliche zwischen 13 und 21
Jahren verteilt. Die Auswertung erfolgte durch Herrn Sala, Kreisjugendbeauftragter. Aus
der Befragung war ersichtlich, dass das Jugendzentrum von den Jugendlichen
gewünscht und eine Betreuung befürwortet wird. Außerdem erfolgte die Standortsuche;
verschiedene Objekte wurden von Gemeinderat und dem Jugendgemeinderat
besichtigt.
7
20. Februar 2002
Der Gemeinderat fasst auf Antrag des Jugendgemeinderats einstimmig folgenden
Beschluss: „Im alten Wasserwerk in Altenheim soll ein Jugendraum eingerichtet, von
der Verwaltung eine Planung gemacht und der Jugendtreff in Altenheim durch die
Arbeiterwohlfahrt betreut werden.“
30. April 2002
In der Sitzung des Jugendgemeinderats erfolgt die Namensgebung "Wasserwerk" und
die Entsendung von Jugendgemeinderäten in das Kuratorium.
12. Juni 2002
Gemeinderatsbeschluss: „Das Jugendzentrum "Wasserwerk" in Altenheim soll nach der
Planung der Verwaltung realisiert werden.
19. Juli 2002
Zuschussbewilligung aus dem Sonderprogramm des Landes "Der Jugend Räume
schaffen" in Höhe von 20.000 Euro.
30. September 2002
Planung durch das Heizung - Sanitär Ing.-Büro Vertec. Das Honorar von 2.262 Euro
wird für eine soziale Einrichtung in Neuried gespendet.
27. November 2002
Baugenehmigung durch das Landratsamt.
25. Februar 2003
1. Spatenstich
30. Juni 2003
Richtfest
14. Oktober 2003
In der Jugendgemeinderatssitzung wird der Trägerschaftsvertrag zwischen der
Gemeinde und der Arbeiterwohlfahrt unterzeichnet.
8
Die Höhepunkte
im Jugendzentrumsjahr 2003/2004
Eröffnung des Jugendzentrums
am 18. Dezember 2003
Am 19. Dezember 2003 wurde
in einem feierlichen Rahmen
das
Jugendzentrum
„Wasserwerk“ er-öffnet. Viele
Gäste waren gekommen um
diesem Ereignis beizuwohnen.
Nach würdigen Grußworten des
Landtagsabgeordneten Volker
Schebesta und der Leiterin des
Kreisjugendamtes Frau Martina
Walter,
übergab
Herr
Bürgermeister Borchert das
Jugendzentrum
an
die
Jugendlichen. Im Anschluß
fand eine Helfer-Party mit der
HipHop-Band „Prospahdi und
Tobs“ für die Jugendlichen, die
sich im Vorfeld der Eröffnung
sehr
engagiert
im
Jugendzentrum gezeigt hatten,
statt.
Am folgenden Tag feierten die Jugendlichen mit einer großen Party die Eröffnung des
Jugendzentrums. Aus allen Neurieder Ortsteilen waren ca. 250 Jugendliche mit dem
9
Fahrrad, mit dem Sammeltaxi oder aber auch schon selbst motorisiert gekommen und
in den einzelnen Räumen war reges Treiben zu verzeichnen. Mit fetziger Musik heizten
die Neuried-Schutterwälder Rockband Eternal Jouth in der Besetzung, Jonathan Dries,
Schlagzeug, Peter Parden Gitarre, Marco Rinkel Bass- Gitarre und Fabian Schaub,
Gesang und Gitarre, sowie die beiden DJ`S Thomas und Alex die Stimmung an. In den
anderen Räumen wurde Kicker gespielt , im Internet gesurft oder sich einfach nur
unterhalten. Die Jugendlichen zeigten sich von ihrem neuen Jugendzentrum begeistert!
Die Homepage des Jugendzentrums ist online!
Um eine zeitgemäße Plattform
zu
haben,
in
der
das
Jugendzentrum seine Angebote
präsentieren kann und sich die
Jugendlichen und Kinder über
die Öffnungszeiten informieren
können, wurde die Homepage
www.jugendzentrum-neuried.de
eingerichtet.
Auch
ein
Gästebuch gibt es auf unserer
Website, in dem die Homepagebesucher Anregungen für die
Angebote im Jugendzentrum
und die Homepage „los werden“
und grüßen können. Mit über 5000 Zugriffen im ersten Jahr zeigt sich, dass die
Homepage von den Jugendzentrumsbesuchern oft benutzt wird.
„Das JuZe Neuried sucht ein Logo“
Januar/Februar 2004
10
Bis zum 30. Januar hattet die Neurieder Jugendlichen Zeit um ihre Vorschläge zum
Jugendzentrums-Logo abzugeben und 11 wunderschöne Motive standen am 10.
Februar einer Jury (Herr Bürgermeister Borchert, Frau Hansert (stellvert.
Hauptamtsleiterin), Herr Thoma (Haupt- und Realschule Ichenheim), Herr Hosch
(Kuratorium, Gemeinderat), Andreas Schäfer (Jugendgemeinderat), Herr Fink
(Gemeinderat), Fabiola Bouchard (JuZe-Besucherin), Annie Ouimette und Christian
Messerschmidt (JuZe-Team)) zur Wahl und die Entscheidung fiel wirklich nicht leicht.
Nach reiflichen Überlegungen entschied sich die Jury für folgende Motive:
1. Platz
Dominik Jäger
Ichenheim
2. Platz
Hannes Erb
Schwanau
3. Platz
Stefanie Schmidt
Schwanau
Große Fasents-Disco
am 20. Februar 2004
Auch am Jugendzentrum „Wasserwerk“ in Altenheim ging die närrische Zeit nicht
spurlos vorüber. Ca. 100 Jugendliche feierten eine fröhliche Fasents-Disco in den
Räumlichkeiten des Jugendzentrums, die zuvor von den Teilnehmerinnen des
Mädchentreffs liebevoll dekoriert wurden. So sah man Scheiche, Engel, Vampire,
Katzen, Bauarbeiter, Monster und viele andere lustige Kostüme bis nach Mitternacht
das Jugendzentrum „unsicher“ machen....
11
Karaoke-Wettbewerb: „Neuried
sucht den JuZe-Star!“
am 26. März 2004
Am 26. März war es soweit: Neuried
suchte in einem Karaoke-Wettbewerb
seinen „JuZe-Star“ und fand ihn in der
fünfzehnjährigen Kristina Riemert aus
Renchen, die die Jury (Rockmusiker
Klaus Zeller aus Freiburg, Rockmusiker
Guntram Roth aus Karlsruhe und
HipHopper Andreas Schäfer aus
Neuried) mit dem Song „99 Luftballons“
von Nena überzeugen konnte. 180 Jugendliche fanden den Weg in das Jugendzentrum
Wasserwerk in Neuried und hörten gespannt den Beiträgen der über 20 WettbewerbsTeilnehmer zu und zeigten sich begeistert über die Darbietungen der Sänger und
Sängerinnen, die ihre Songs auf hohem Niveau vortrugen und mit großem Applaus
bedacht wurden. Nach über drei Stunden stand die Entscheidung, die der Jury nicht
leicht fiel, über die Sieger und die Platzierungen fest: Hinter Kristina Riemert belegten
Mary Rose Maiß (14) aus Altenheim mit dem Song „Hero“ von Mariah Carey und Ivan
Manana (16) aus Altenheim mit „In the club“ von 50Cent aus Altenheim die folgenden
Plätze. Die beiden jüngsten Teilnehmer, der elfjährige Sammy Klaas aus Altenheim mit
dem Song „Der Weg“ von Herbert Grönemeyer und die zehnjährige Lena Remberger
aus Offenburg mit „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ von Nena, erhielten für ihre
Gesangsdarbietungen einen Junior-Preis. Eine Überraschung hatte DJ Jürgen nach der
Preisverleihung parat: Alle Preisträger werden zu einem großen Karaoke-Contest
eingeladen werden, bei dem ein Plattenvertrag als Hauptpreis dotiert ist...
Osterferien-Projekt mit Kindern: Basteln von Pappmaché-Objekten
am 13. April 2004
Zum
1.
OsterferienProjekt kamen 20 Kinder
von der 1. bis zur 4.
Klasse, um gemeinsam
ein
Flugzeug,
einen
großen Vogel und ein
"Riesen-Gummbärchen"
aus
Pappmaché
zu
gestalten - und sie waren
mit großem Eifer bei der
Sache! Es wurde Leim
angerührt und PapierSchnipsel
in
die
passende
Größe
gerissen, um damit die
vorgegebenen
DrahtKonstruktionen
zu
bekleben. Nach und
nach war keine Lücke mehr auf der Oberfläche der Skulpturen zu entdecken. Während
diese dann zum Trocken an die frische Luft gestellt wurden, konnten sich die Kinder mit
12
ihrem Lieblingsgericht "Spaghetti mit Tomatensauce" stärken und anschließend im
Freien toben. Da der Trocknungs-Vorgang doch etwas länger dauerte als erwartet,
wurden die Figuren im Rahmen der Spielenachmittage der kommende Woche bemalt
und dann im Gruppenraum des Jugendzentrums aufgehängt.
Photo-Projekt für Mädchen
Juni 2004
In den Pfingstferien gab es ein ganz
besonderes
Angebot
für
die
Teilnehmerinnen des Mädchentreffs: Eine
Fotografin besuchte das Jugendzentrum und
die Mädchen hatten die Möglichkeit, sich
ansprechend fotografieren zu lassen. Es
entstanden Gruppenfotos und Einzelportraits
und die Teilnehmerinnen waren von den
Ergebnisse sehr beeindruckt. Viele der
Fotos haben ihren Platz im Gruppenraum
des Jugendzentrums gefunden und trugen
dazu bei, dass dieser Raum wesentlich
dekorativer gestaltet werden konnte.
Pfingstferien-Angebot für Jugendliche: Computer-Projekt „Jugend
und verantwortungsvolle Mediennutzung“
am 2./3. Juni 2004
Das Thema „Homepage-Gestaltung und Bildbearbeitung mit „Photoshop“ stand im
Mittelpunkt des Computer-Projekts
„Jugend und verantwortungsvolle
Mediennutzung“, das für Jugendliche
von 13 - 20 Jahren vom Offenburger
Internet Treff OffIT in Kooperation
mit dem Jugendnetz Ortenau im
Jugendzentrum veranstaltet wurde.
An zwei Tagen erhielten die zehn
teilnehmenden
Jugendlichen
wertvolle Tipps für den Aufbau einer
eigenen Homepage und erlernten
die Umgang und die Nutzung des
Foto-Bearbeitungsprogramms
„Photoshop“. Das dieses Projekt im
Rahmen
der
Förderung
der
Landesstiftung Baden-Württemberg stattfand, konnte es kostenlos angeboten werden.
13
Be | werben – Ein Seminar rund um das Thema Bewerben
am 12. Juni 2004
Unter der Seminarleitung von KarlHeinz
Lange
konnte
im
Jugendzentrum auch ein Seminar
rund um das Thema „Bewerben“
angeboten werden. Die Teilnehmer
erhielten wichtige Ratschläge für
die Berufswahl, die Stellensuche
und das Bewerbungsschreiben,
sowie
Übungen
für
Vorstellungsgespräche
und
Eignungstests.
Tag der Offenen Tür
am 5. Juni 2004
Zahlreiche
Besucher
fanden am Samstag, den
5. Juni 2004, zum “Tag
der Offenen Tür“ den Weg
in das Jugendzentrum.
Dort konnte sich die
Bevölkerung an diesem
Tag einen Überblick über
die vielfältigen Angebote
und Aktivitäten unserer
Einrichtung
verschaffen.
Mit
Engagement
und
großem Eifer hatten sich
die Jugendlichen und die
Jugendhausleitung
auf
dieses
Ereignis
vorbereitet, so dass ein
großes
Kuchenbüffet,
Waffeln und Köstlichkeiten vom Grill zum Verweilen einluden. Aber auch ein
Unterhaltungsprogramm für die Kleinsten, die sich beispielsweise als Tiger oder Clown
schminken lassen, auf Büchsen werfen oder unter Anleitung ihre Malkünste zeigen
konnten und für die Großen, die beim Torwand schießen oder am Nagelklotz ihren
Besten ermitteln konnten, wurde angeboten. Begeistern konnte auch die Street DanceGruppe „Hip’Sis“, die für ihre Tanz-Vorführung großen Applaus erhielt.
Obwohl die Wetterbedingungen nicht als optimal zu bezeichnen waren, zeigt das große
Interesse der Neurieder Bürger an diesem Tag der Offenen Tür doch, dass sich das
Jugendzentrum in der Gemeinde etabliert hat
14
Wochenend-Zeltlager im Murgtal/Nordschwarzwald
16. – 18. Juli 2004
Gemeinsam mit dem Jugendzentrum Kippenheim/
Schmieheim fuhren wir mit 26
Jugendlichen für drei Tage auf
den schönen Jugendzeltplatz
„Hahnbrunnenwiese“ bei Zwickgabel im Murgtal / Nordschwarzwald. Nicht nur vom Besuch einer
Sommerrodelbahn zeigten sich
die
Jugendlichen
begeistert,
sondern das gesamte Wochenende hat ihnen viel Spass
bereitet, so dass der Wunsch auf
ein weiteres Zeltlager groß ist.
Sommerferien-Projekt „Leben wie die alten Ägypter“ für Kinder im
Rahmen des Neurieder Sommerferienprogramms.
31. August – 3. September 2004
Vier Tage lang stand das Jugendzentrum ganz im Zeichen der "alten Ägypter". Im
Rahmen des Neurieder Ferienprogramms konnten sich 20 Kinder auf eine Reise in die
Vergangenheit begeben und erkunden, wie dieses Volk damals lebte. Nach einer
kurzen thematischen Einführung, während der die Teilnehmer auch ihr erstaunliches
Wissen über Pyramiden, Pharaonen, Kleopatra, ägyptische Götter und vieles andere
aus dieser vergangenen, faszinierenden Zeit preisgeben konnten, wurden zum
"Einfühlen" die Erlebnisse eines siebenjährigen Mädchen vorgelesen, das in seinen
15
Träumen den Alltag im alten Ägypten kennen lernt, und der Kinofilm "Der Prinz von
Ägypten" auf Großleinwand gezeigt. In den folgenden Tagen wurden Mini-Pyramiden
gebastelt, Pharaobüsten gestaltet, Haarschmuck genäht und Ketten aus
selbstgefertigten Perlen hergestellt. Auch ein ägyptischer Umhang durfte nicht fehlen...
In diesem Outfit und geschminkt wie Cleopatra oder ein Pharao, konnten die Kinder auf
einer spannenden Schatzsuche ihr erfahrenes Wissen über dieses interessante Land
zeigen - galt es doch knifflige Aufgaben zu lösen, eine Pyramide zu bauen, das
Geheimnis der Mumie zu lüften und mit Hilfe von ägyptischen Hyroglyphen das
Lösungswort, das den Ort des Schatzes preisgab, zu enträtseln. Mit einem ägyptischen
Essen gingen diese vier Tage dann viel zu schnell zu Ende, aber die Begeisterung über
das gemeinsam Erlebte überwog dann doch. Spaß gemacht hat es allen: Den Kindern,
die mit allen Sinnen das Alte Ägypten erleben konnten und auch den JuZe-Mitabeiter,
die bereits schon jetzt überlegen, welches Thema beim nächsten Ferienprogramm im
Mittelpunkt stehen wird.
1. Neurieder Kettcar-Meisterschaft
am 2. Oktober 2004
Im Rahmen des Benefiz-Aktiontages für
Dennis Neumann fand auf dem Parkplatz
der Altenheimer Mehrzweckhalle die 1.
Neurieder Kettcar-Meisterschaft statt.
Viele Zuschauer waren gekommen und
über 40 Kinder, Jugendliche und
Erwachsene
hatten
sich
in
die
Teilnehmerlisten eingetragen.
Nach
einem Eröffnungs-Rennen mit Herrn
Bürgermeister Borchert wurde in zwei
Gruppen die ersten beiden Neurieder
Kettcar-Meister ermittelt. In der Gruppe
der Teilnehmer über 1,60 Meter erreichte
Ralf Kraus mit der absoluten Bestzeit des
ganzen Tages vor dem zweitplazierten
Stefan Fässler und Florian Dusch den
ersten Platz. In der Gruppe der jüngeren
Teilnehmer bis 1,60 Meter konnte sich
Jan Weber vor Dirk Reinke und Jan Broß
durchsetzen.
Die Gewinner erhielten eine Urkunde und
einen Gutschein für ein Essen in einer
Neurieder
Gaststätte.
Bei
diesen
Gaststätten möchten wir uns herzlich für
diese Unterstützung bedanken! Wir
freuen uns sehr darüber, den durch die
Startgebühren erzielten Betrag Dennis
Neumann für seine Delphin-Therapie zur Verfügung stellen zu können!
16
Die Höhepunkte
im Jugendzentrumsjahr 2004/2005
Übernachtung des
Schülertreffs im JuZe
am 02.11.2004
Am 2. November konnten wir
einen
großen
Wunsch
der
Besucher
des
Schülertreffs
verwirklichen: Eine Übernachtung
im Jugendzentrum! Nach einem
gemeinsam
zubereiteten
Abendessen und lustigen Spielen
machten
wir
uns
zur
mitternächtlichen Stunde auf zu
einer
spannenden
Nachtwanderung,
die
einige
Überraschungen bereit hielt. Es
dauerte lange, bis nach unserer Rückkehr Ruhe in das JuZe einkehrte, da es viel zu
erzählen gab und für viele Teilnehmer so eine Übernachtung sehr aufregend war. Nach
einer kurzen Nacht und wenig Schlaf stärkten sich die Teilnehmer mit einem
ausgiebigen Frühstück und damit war die erste JuZe-Übernachtung auch schon viel zu
schnell vorbei. Ein Erlebnis, dass sicher wieder einmal wiederholt werden wird....
17
“Sport, Spiel und Fun“-Nachmittage
am 06.11.2004, 26.02.2005 und 05.11.2005
Mit jeweils großer Resonanz wurden in Ko-operation mit dem Athletik Sportverein Altenheim drei „Sport, Spiel und Fun“-Nachmittage für Grundschüler angeboten. Zwischen
zehn und fünfzehn Kinder fanden sich im Altenheimer Ringerheim ein und Ringertrainer
Ralf Wendle hatte sich viele lustige Fang-, Geschicklichkeit- und Koordinationsspiele
überlegt, die den Kindern sichtlich Freude bereiteten.
„Neuried sucht den JuZe-Star“ – Teil 2
am 3. Dezember 2004
18
Nach dem großen Erfolg des ersten KaraokeWettbewerbs „Neuried sucht den JuZe-Star“ im
Frühjahr fand nun die Fortsetzung dieser
Veranstaltung im Jugendzentrum „Wasserwerk“
statt und die Jury (Rockmusiker Klaus Zeller
aus Freiburg, Rockmusiker Guntram Roth aus
Karlsruhe und Kristina Riemert, die Gewinnerin
der ersten Karaoke-Veranstaltung) kürte die
fünfzehnjährige
Mary
Rose
Maiß
aus
Dundenheim, die mit dem Song „I’ll never Stopp
loving you“ von Mandy Moore überzeugen
konnte,
als
„JuZe-Star“.
Ca. 160 Jugendliche fanden den Weg in das
Jugendzentrum Wasserwerk in Neuried und
hörten gespannt den Beiträgen der über 20
Wettbewerbs-Teilnehmer zu und zeigten sich
begeistert über die Darbietungen der Sänger
und Sängerinnen, die ihre Songs auf hohem
Niveau vortrugen und mit großem Applaus
bedacht wurden. Nach über drei Stunden stand
die Entscheidung über die Sieger und die
Platzierungen fest: Hinter Mary Rose Maiß
belegten Nadja Streif (17) aus Renchen mit dem Song „When I need you“ von Leo
Sayer und das Duo Tamara Köken (14) und Christian Zeil (16) aus Dundenheim mit
dem Song „We’ve got tonight“ von Jeanette Biedermann und Ronan Keating die
folgenden Plätze. Der jüngste Teilnehmer, der elfjährige Sammy Klaas aus Altenheim,
der den Song „Dragostea din tei“ von O’Zone vortrug, erhielt für seine Darbietung einen
Junior-Preis.
„Happy Birthday, JuZe! & X-Mas-Party“
am 17. Dezember 2005
Mit einer großen Party wurde am 7. Dezember 2004
das einjährige Bestehen des Jugendzentrums
begangen. Auch zu diesem Event kamen viele
Jugendliche ins Jugendzentrum und feierten mit den
Beats von DJ „Nico On The Rocks“ und einer RiesenGeburtstagstorte diesen erfreulichen Anlass...
19
„Spenden-Aktion zugunsten der Opfer des Seebebens in Südasien
im Januar 2005
Besonders viele Kinder und Jugendliche waren
und sind von der schrecklichen Flutwelle in
Südasien betroffen - eine Tatsache, die auch
Besucher des Jugendzentrums nicht unberührt
ließ. Und so beteiligten sie sich ohne zu zögern
an der Aktion "JuZe-Besucher spenden für die
Opfer
des
Seebebens
in
Südasien!!".
Kinder des Spielenachmittags, des Schülertreffs
und Jugendliche, die den Offenen Treff
besuchen, gaben einen Teil von ihrem
Taschengeld
oder
dem
selbstverdienten
Lehrlingsgehalt für diese Aktion, so dass der
Betrag von 200,- Euro an UNICEF, eine
Organisation, die sich besonders für die Kinder
und Jugendlichen in den von der Flutwelle
betroffenen Gebieten engagiert und wichtige
Hilfe leistet, gespendet werden kann.
Schwarz-Weiß-Party
am 11. März 2005
Sehr beliebt sind im Jugendzentrum „Wasserwerk“ die
Disco-Veranstaltungen. Als Beispiel sei an dieser Stelle
die „Schwarz-Weiß-Party“ genannt, zu der über 170
jugendliche Gäste aus allen Neurieder Ortsteilen ins
JuZe
kamen.
Zu
diesem
Anlass war der
Party-raum, der
von engagierten
Jugendlichen
liebevoll
dekoriert
worden war, nur
mit
Schwarzlicht
beleuchtet.
Viele Besucher
folgten der Aufforderung, sich nur in den
Farben schwarz und weiß zu kleiden – eine Vorgabe, die ihren Zweck nicht verfehlte:
Weißleuchtende Figuren tanzten zu einer buntgemischten Songauswahl, für die sich
der erfahrene DJ Nico Hügel alias „Nico On The Rocks“ hinter dem Mischpult
verantwortlich zeigte.
20
Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungkurs für Mädchen
am 23./24. März und 9./10. April 2005
Zusätzlich
zu
den
regelmäßigen
Angeboten gibt es im JuZe auch
Projekte, die sich an spezielle
Besuchergruppen richten. So fand an
vier Tagen ein Selbstbehauptungs- und
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
von 12 bis 16 Jahren statt, der von der
Sozialarbeiterin Yvonne Maus, die viele
Erfahrungen in Kampfsporttechniken
vorzuweisen hat, durchgeführt wurde.
Inhalte diese Projektes waren die
Themen
„Aus
der
Opferhaltung
ausbrechen“,
„Selbstbewusstsein
lernen“ und „in Konflikten authentisch
und ernsthaft wahrgenommen werden“.
Im Selbst-behauptungsteil des Kurses wurde den Mädchen gezeigt, wie sie mit Einsatz
von Gestik, Mimik und Körperhaltung überzeugend ihre Meinung äußern können. In
Rollenspielen wurden Situationen und verschiedene Reaktionsmöglichkeiten
durchgespielt. Spiele zur Körperwahrnehmung und Entspannung wechselten ab mit
Befreiungstechniken und den Übungen von Schlag und Tritttechniken mit
Schlagpolstern. Den Mädchen wurde Mut gemacht, sich ernst zu nehmen und an die
eigenen Stärken zu glauben. Die Teilnehmerinnen waren mit Feuereifer bei der Sache
und zeigten sich von dem bei diesem Kurs Erlernten begeistert.
JuZe-Team-Wochenend-Seminar im Nordschwarzwald
vom 26. – 28. März 2005
Zur
Planung
weiterer
Aktionen und um die
Aufgaben und Ziele des
Juze-Teams
festzulegen,
gingen
wir
für
ein
Wochenende
in
die
Bernhardushütte bei Bühl im
Nordschwarzwald
„in
Klausur“ und entwickelten
dort Ideen für die Gestaltung
des
Party-Raums,
diskutierten
über
die
endgültige Fassung der
Hausregeln und gestalteten
eine Team-Seite für die
JuZe-Homepage, auf der
sich zum Beispiel die Mitglieder der Gruppe in Steckbriefen vorstellen. Breite
Zustimmung fand der Vorschlag, noch in diesem Jahr einen Flohmarkt im
Jugendzentrum durchzuführen, bei dem Jugendliche Gebrauchsgegenstände, Kleidung,
CDs und vieles andere, was sie nicht mehr benötigen, anbieten können. Viel
konzentrierte „Kopfarbeit“, aber auch reichlich Spass sorgten dafür, dass die SeminarTeilnehmer erschöpft, aber sehr zufrieden mit den Ergebnissen dieses ersten JuzeTeam-Seminars nach Hause zurückkehrten.
21
1. Neurieder Tischfußball-Meisterschaft
am 16. Mai 2005
Zu den 1. Neurieder
TischfussballMeisterschaften konnten
im JuZe Jugendliche aus
Müllen und Altenheim
begrüßt werden. Nach
vielen spannenden und
hochklassigen Spielen,
die mit Spass, aber auch
mit großer Konzentration
ge-spielt wurden, errang
dabei in der DoppelKonkurrenz das Team
Florian Dusch / Dominic
Rinkel vor Tobias Frick /
Philipp
Dusch
und
Giovanni Riu / Meik Engel den Titel. Der Höhepunkt des Turniers war aber ohne Frage
das abschließende Einzel-Finale, in dem sich Philipp Dusch gegen seinen Bruder
Florian Dusch nach einem nervenaufreibenden und ausgeglichenen Spiel durchsetzen
konnte. Den 3. Platz belegte Tobias Frick. Groß war die Freude bei den Erstplazierten,
die als Belohnung für ihre Leistungen Eintrittskarten für den Europapark in Rust
erhielten.
Zum Skate Date auf dem Hockenheimring
am 17. Mai 2005
Die Tatsache, dass in den Frühjahrs- und Sommermonaten der „Hockenheimring“ unter
dem Motto “Skate Date“ einmal wöchentlich für Inliner freigegeben ist, war eine prima
Gelegenheit, das neue Projekt “JuZe on Tour“ wörtlich zu nehmen und sich mit einer
Gruppe Jugendlicher auf den Weg zum Hockenheimring zu machen, um dort auf
„Schumi’s Spuren zu wandeln.“ Seit 1998 rollten bereits über 100.000 Skater aus Nah
und Fern über die Formel 1-Rennstrecke, so dass sich auch an diesem Tag zahlreiche
große und kleine Besucher einfanden, um durch die „Hans-Sachs-Kurve“ zu rollen oder
die Gelegenheit zu nutzen, einen Blick in die Fahrerlager zu werfen und die gewaltigen
Zu schauertribünen zu bewundern.Die teilnehmenden
Mädchen zeigten sich von diesem Event, dass von
Techno-Musik umrahmt wurde, derart begeistert, dass
sie sich eine baldige Wiederholung dieser Aktion
wünschten. Dann vielleicht mit einer größeren Gruppe
und mit Jugendlichen aus allen Neurieder Ortsteilen.
22
Pfingstferienprojekt für Kinder: Wir basteln einen Regenmacher
am 24. Mai 2005
Zwanzig
Kinder
folgten
unserer
Einladung, in den Pfingstferien einen
Regenmacher zu basteln und das
beruhigende Gefühl und Rieseln dieses
musikalischen und rituellen Instruments,
das von Naturvölkern seit langem
benutzt wird, kennen zu lernen. Den
Kindern bereite dieses Angebot viel
Freude und jedes von ihnen konnte am
Ende seinen eigenen Regenmacher mit
nach Hause nehmen.
Neurieder Tischtennis-Meisterschaften in Ichenheim
am 18. Juni 2005
Trotz schweißtreibender Temperaturen fanden sich zur erstmalig durchgeführten
Tischtennis-Meisterschaft zwanzig Teilnehmer in der Alten Festhalle in Ichenheim ein,
um den Besten unter ihnen zu küren. Nach vielen spannenden Gruppenspielen, die
oftmals erst nach knappen Entscheidungen einen Gewinner fanden, trafen sich in der
Zwischenrunde die besten acht Sportler wieder und ermittelten die vier Semifinalisten.
In diesen Halbfinals setzten sich Jan Marco Langenbacher aus Ichenheim und Valentin
Wurth aus Müllen durch und bestritten das abschließende Finale. In diesem konnte sich
23
nach hochklassigen fünf Sätzen der dreizehnjährige Ichenheimer durchsetzen. Im
kleinen Finale um Platz drei behielt Timon Krammel aus Dundenheim die Oberhand
über Dominic Rinkel aus Altenheim. Die drei Erstplatzierten erhielten als Lohn für ihre
hervorragenden
Leistungen
Pokale, Urkunden
und
Geschenk-Gutscheine.
Nach der Tischfußball-Meisterschaft war dieses Tischtennis-Turnier ein weiteres
Angebot im Rahmen des Projektes „JuZe on Tour“. Sehr erfreulich war dabei die
Tatsache, dass sich Jugendliche aus allen fünf Neurieder Ortsteilen hierfür angemeldet
hatten.
Sommerferienprojekt 2005
"Markt, Musik und Mummenschanz - Leben wie im Mittelalter"
2. – 5. August 2005
Hatten wir beim letztjährigen Ferienprogramm das Thema „Leben wie im alten Ägypten“
gewählt, konnten in diesem Jahr bei einem Mittelalterprojekt siebzehn „holde Jungfern“
und „tapfere Recken“ einen Einblick in das mittelalterliche Leben auf dem Land
erlangen. Nach lustigen Kennerlernspielen wurde ihnen als Einstimmung der Films „Das
Auge
des
Adler“
vorgeführt,
der
das
Leben
und
die
spannende
Abenteuer
eines Königsohns und
eines Küchenjungen im
Mittelalter zeigte. Im
Anschluss
daran
erlernten
sie
auf
spielerische
Art
und
Weise
mittelalterliche
Worten
und
Ausdrucksformen, sowie
das Malen der damals
gebräuchlichen
Schrift
und Buchstaben. In den
folgenden zwei Tagen
verwandelte sich der JuZe-Partyraum in eine Mittelalterwerkstatt, in der die Kinder
mittelalterliche Gewandungen herstellten. Die Mädchen nähten sich Blusen und Röcke,
wie sie zu dieser Zeit getragen wurden, und gestalten Blumenkränze. Die Jungs stellten
eine mittelalterliche Kopfbedeckung, eine sogenannte „Gugel“, und einen Wams, den
sie mit einem Wappen verzierten, her. Als Accessoires wurden Geldbeutel und
Armbänder aus Leder gefertigt. Zur Erholung und Auflockerung zwischen den vielen
Basteleien fanden Bewegungsspiele im Freien statt.
Mit einem Mittelalter-Quiz, bei dem die Projekt-Teilnehmer ihre erlernten MittelalterKenntnisse zeigen konnten und einem Abschlussgrillfest endete schließlich dieses
Projekt, von dem sich die Kinder begeistert zeigten. Sie hatten in diesen vier Tagen viel
Spaß, lernten aber auch viel aus und über diese längst vergangene Zeit: Eine Brille war
ein „Augenrädlein“, ein Feuerzeug ein „Taschendrachen“, und dass Kinder im Mittelalter
schon mit sieben Jahren arbeiten mussten und das gesamte Mittelalter sich über
tausend Jahre erstreckte...
24
U18 – Die Bundestagswahlen für Kinder und Jugendliche
9. September 2005
Trotz "wählerunfreundlichem" Wetter
fanden zu den ersten bundesweiten U18Bundestagswahlen - das sind die
inoffiziellen Wahlen für Kinder und
Jugendliche unter 18 Jahren - 48
Jugendliche
den
Weg
in
das
Jugendzentrum "Wasserwerk", einem von
ca. 570 Wahllokalen bundesweit und dem
einzigen in der Ortenau. Ziel dieser
Wahlaktion war, den Jugendlichen Politik
näher zu bringen und sie den Ablauf
eines Wahltages praktisch erfahren zu
lassen, weil einem Großteil der
Jugendlichen Politik doch sehr fremd und
die Ziele der einzelnen Parteien
unbekannt sind. Die Jugendlichen konnte
bei dieser Wahl ein richtiges "WahlFeeling" erleben: Von der Gemeinde war
eine Wahlurne zur Verfügung gestellt
worden, die Stimmzettel sahen den Originalen bei der Bundestagswahl am kommenden
Sonntag verblüffend ähnlich und eine Wahlkabine für die geheime Wahl durfte natürlich
auch nicht fehlen. Als Wahlhelferinnen fungierten die JuZe-Praktikantin Julia Henties
und
Svenja
Stumpf
vom
Jugendgemeinderat.
Überraschend der Wahlausgang, der
bei der sich an die Wahlen
anschließenden Wahlparty bekannt
gegeben wurde, sowohl bei den
Erst-,
als
auch
bei
den
Zweitstimmen: Während bei den
Erststimmen Elvira Drobinski-Weiß
(SPD) mit 43,7% Stimmenanteil
Wolfgang Schäuble (CDU) und
Thomas Marwein (Die Grünen) mit
jeweils 22,9% hinter sich lassen
konnte, erhielt Sibylle Laurischk von
der FDP 8,3%. Ganz anders das
Ergebnis
der
Zweitstimmen:
Deutlicher Sieger wurde die FDP mit
27,1%, gefolgt von der CDU/CSU mit
25,0% und der SPD mit 20,8%. Die
PDS, die bei den Erststimmen weit
abgeschlagen landete (2,0%), erreicht bei den Zweitstimmen beachtliche 14,6 %, noch
vor den Grünen mit 12,5%.
Ein Jugendlicher erklärte sich das überraschende Ergebnis so: "Also, ich zum Beispiel
habe beim "Wahl-o-maten" (www.wahl-o-mat.de) als Ergebnis meiner politischen
Neigung immer die FDP herausbekommen, deshalb habe ich sie auch gewählt."
25
Renovierung Partyraum
im August 2005
Unter der Regie von Tobias Fels nutzen die
Jugendlichen Stephan Fässler, Nico Hügel und
Christian Hauser, Ralf Kraus, Jannik Wurth, Markus
Koger und Dirk Vogt die kurze Sommerpause des
Jugendzentrums "Wasserwerk", um den Partyraum
zu renovieren und den Wänden einen neuen
Anstrich zu verpassen. Ein Engagement, dessen
Ergebnis sich sehen lassen kann. Vom neuen Outfit
konnten sich die JuZe-Besucher beim ersten
Offenen Treff nach der Sommerpause am
überraschen lassen.
“2. Neurieder Kettcar-Meisterschaft“
17. September 2005
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr
fanden im September die zweiten Neurieder
Kettcar-Meisterschaften bei der Mehrzweckhalle
in Altenheim statt. Nach dem Eröffnungsrennen
zwischen Bürgermeister Gerhard Borchert und
dessen zweiten Stellvertreter Dieter Fink und
vielen spannenden Wettrennen zwischen den
überwiegend jüngeren Teilnehmern, konnte
Jugendgemeinderatsmitglied Timo Betzler die
Siegerehrung für die Schnellsten vornehmen: Bei
den "Unter 160 cm"-Teilnehmern belegte David
Schäfer den ersten Platz vor Bastian Funke und
Nicolai Benkendorff. In der Kategorie "über 160
cm" gewann Stefan Fäßler vor Ralf Kraus (der
Gewinner im vergangenen Jahr) und Philipp
Kraus.
Da den Teilnehmern die Fortsetzung dieser
Veranstaltung soviel Freude bereitete, sind
schon jetzt für das kommende Jahr die 3.
Neurieder Kettcar-Meisterschaften geplant
26
Bewerbungs-Training für Schulabgänger
3. November 2005
In der heutigen Zeit, in denen der Kampf
um Ausbildungsstellen härter geworden
ist, ist eine gut vorbereitete Bewerbung
von enormer Wichtigkeit. Aus diesem
Grund bot das JuZe in Kooperation mit
der
Barmer
Ersatzkasse
das
Kurzseminar “Erfolgreich bewerben“ an,
das von Arno Knee durchgeführt wurde.
Nach ausführlichen Erläuterungen, auf
was bei einem Bewerbungsschreiben
und
bei
der
Erstellung
eines
Lebenslaufes zu achten ist, wurde auch
in praktischen Übungen gezeigt, auf
was es in einem Bewerbungs-Gespräch
ankommt und wie man sich darauf
sorgfältig vorbereitet. Die Teilnehmer aus Ichenheim, Dundenheim und Altenheim
zeigten ich erfreut über dieses Seminar und fühlten sich anschließend gut gerüstet für
ihre Bewerbung. Jedes Jahr streben viele Besucher des Jugendzentrums eine
Ausbildung an. Aber gerade in den heutigen Zeiten, in denen der Kampf um
Ausbildungsstellen härter geworden ist, ist eine gut vorbereitete Bewerbung von
enormer Wichtigkeit. Aus diesem Grund bot das JuZe in Kooperation mit der Barmer
Ersatzkasse das Kurzseminar “Erfolgreich bewerben“ an, das von Arno Knee
durchgeführt wurde. Nach ausführlichen Erläuterungen, auf was bei einem
Bewerbungsschreiben und bei der Erstellung eines Lebenslaufes zu achten ist, wurde
auch in praktischen Übungen gezeigt, auf was es in einem Bewerbungs-Gespräch
ankommt und wie man sich darauf sorgfältig vorbereitet. Die Teilnehmer aus Ichenheim,
Dundenheim und Altenheim zeigten ich erfreut über dieses Seminar und fühlten sich
anschließend gut gerüstet für ihre Bewerbung.
Julia Henties: Ein freiwilliges Soziales Jahr im JuZe „Wasserwerk“
Ein Freiwilliges Soziales Jahr
(FSJ),
das
ganztägig
als
überwiegend
praktische
Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen geleistet
wird, bietet jungen Menschen von
16 bis 27 Jahren die Chance,
zwischen Schule und Ausbildung
einen
Einblick
in
soziale
Berufsfelder zu erhalten und somit
die Möglichkeit, die persönliche
Eignung für einen sozialen Beruf
zu prüfen und die eigene
Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
Julia Henties hat dieses Angebot
genutzt und war von Oktober
2004 bis September 2005 im
Jugendzentrum „Wasserwerk“ in
Neuried tätig. „Mir war vor allen
27
Dingen wichtig, weitere Erfahrungen im sozialen Bereich zu machen und somit zu
sehen, ob mir diese Arbeit liegt.“ Neben der Arbeit mit Jugendlichen im „Offenen Treff“,
lagen die Schwerpunkt dieses Praktikums in der Betreuung des Mädchentreffs „Girls
Club“ für Schülerinnen der 5. – 7. Schulklasse und der „Spielenachmittage“ für Kinder,
die sie vorbereite und gestaltete. „Ich wollte auf keinen Fall, dass sich die Kinder
während des Spielenachmittags langweilen.“ Sie überlegte sich deshalb in Absprache
mit dem Leiter des Jugendzentrums ein vielfältiges Programm, das Bastel-, Koch- und
Spieleangebote beinhaltete und das die Kinder mit Begeisterung besuchen. Ein weiterer
wichtiger Bestandteil eines Freiwilligen Sozialen Jahres sind die von der
Arbeiterwohlfahrt durchgeführten 25 Seminartage, die über das ganze FSJ-Jahr verteilt
in Seminarblöcken stattfinden. „Die Seminare haben mir sehr viel gebracht. Sie waren
sehr gut vorbereitet und man hatte die Möglichkeit, sich mit anderen FSJ´lern und den
Teamern über die Arbeit auszutauschen und bekam Tipps für die Arbeit .“ Rückhalt und
Verständnis gab es aber nicht nur bei den Seminaren. „ Ich hatte nie das Gefühl allein
gelassen zu werden. Mein Anleiter im Jugendzentrum hat mir mit Ratschlägen in Bezug
auf die Arbeit mit den Jugendlichen und Kindern sehr geholfen. Außerdem hatte ich die
Möglichkeit in Gesprächen mit ihm meine Arbeit zu reflektieren!“ Die Zeit im
Jugendzentrum hat sie sehr genossen und sie in der Wahl ihres Studiums bestätigt: „Ich
habe sehr viel über Jugendliche, über die Jugendarbeit und die Arbeit mit Kindern, aber
auch über mich selber gelernt. Natürlich gab es auch mal Missverständnisse, dennoch
möchte ich die Zeit nicht missen. Es war einfach ein tolles Jahr, das ohne die Mithilfe
und Unterstützung, aber auch der liebevollen Art der Jugendlichen und Kinder nie so
schön geworden wäre!“
28
Die Höhepunkte
im Jugendzentrumsjahr 2005/2006
U16-Party
am 10.12.2005
Um die 50 Jugendliche fanden zur erstmals angebotenen "U16-Party" für
Jugendlichen unter 16 Jahren, den Weg in das Neurieder Jugendzentrum
"Wasserwerk" in Altenheim, um dort "wie die Großen" eine richtige Disco-Party zu
feiern. Da einige von ihnen zum ersten Mal im "Wasserwerk" waren, dauerte es einige
Zeit, bis sie sich in dieser für sie neuen Umgebung auf die Tanzfläche wagten, aber
mit Hilfe der Mitgliedern d es neu gewählten JuZe-Teams, die den Thekendienst
übernahmen und fruchtige, alkoholfreie Cocktails frisch zubereiteten und zwei DJ's,
die für den guten Sound sorgten, gelang es, die "Teenies" zu begeistern und die
Vorfreude auf die nächste Party zu wecken.
29
Fasent-Disco
am 24.02.2006
Das
närrische
Treiben
erreichte
am
FasentWochenende
auch
das
Jugendzentrum
„Wasserwerk“. Mexikaner, Matrosen,
Häschen, Bauarbeiter, Cowgirls,
Chinesen-Mädchen,
Teufelchen,
Monster,
Piraten,
GepardenMädchen, Homer Simpson,
eine ganze Affen-Herde und
viele weitere fantasievoll
verkleidete Narren kamen
zur dritten Fasent-Party, bei
der DJ „Nico on the Rocks“
für die passende Musik
sorgte. Bei einer erstmals
durchgeführten Kostüm-Prämierung wurden dabei Tamara Köken als Nonne und
Gerald Zimpfer als Schotte ausgezeichnet.
Jugendwahl in Baden Württemberg
vom 1. bis 24. März 2006
Das Jugendzentrum beteiligte sich nach den "U18-Bundestags-wahlen" auch an den
zum ersten Mal durchgeführten Jugendwahlen in Baden Württemberg. Bei dieser
Internet-Online-Wahl für noch nicht stimmberechtigte Jugendliche im Alter zwischen 14
und 17 Jahren sollte das Interesse für Politik geweckt, Informationen zur Landtagswahl
geboten und gleichzeitig auch ein politisches Stimmungsbild der Jugend erstellt werden.
Durchgeführt wird die Wahl von der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten BadenWürttemberg e.V., Jugendpresse Baden-Württemberg e.V., Landesjugendring BadenWürttemberg e.V., Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg,
Servicestelle Jugend und dem Stadtjugendring Mannheim e.V."
Am Wahl-Sonntag (26. März) pünktlich um 18 Uhr wurde das Endergebnis dieser
Wahlen bekannt gegeben. Ausgewertet wurden dabei die jeweiligen Landkreise.
Das Ergebnis für den Wahlkreis Offenburg (51): 361 gültige Stimmen (davon ca. 60 aus
Neuried): Gerhard Schröder (SPD): 34,84% ; Volker Schebesta (CDU): 23,80% ;
Thomas Marwein (Die Grünen): 13,60% ; Günter Melle (WASG): 11,61% ; Gerhard
Borchert (FDP): 9,07% ; Sonstige: 7,08%
30
Aktion „Hecke jecke“
am 18. März 2006
Unter Anleitung von Förster Gunter Hepfer und der Mithilfe von Susanne Hansert und
Peter Steinert von der Gemeindeverwaltung Neuried trafen sich am 18. März in den
frühen Morgenstunden 25 JuZe-Besucher, JuZe-Team-Mitglieder und Jugendgemeinderäte um zunächst 400 Hainbuchen im Ichenheimer Wald auszugraben und
anschließend um den geplanten Park hinter dem Jugendzentrum zu pflanzen. Alle
Teilnehmer waren mit viel Begeisterung und Feuereifer bei der Sache, so dass bereits
am frühen Nachmittag nach einem Vesper mit Wurst und Wecken die Aktion
abgeschlossen werden konnte.
„JuZe-Benefiz-Party“
am 24. März 2006
DJ Eric Boy von “Backstage Event” aus
Ichenheim konnte sich bei einer Reparatur
eines
Disco-Strahlers
von
dem
Räumlichkeiten und den Angeboten des
"Wasserwerks" einen Überblick verschaffen,
von denen er sich sehr begeistert zeigte, und
deshalb spontan anbot, eine Party zugunsten
des Jugendzentrums zu veranstalten. Hierfür
stellte er sein Sound- und Light-Equipment
kostenlos zur Verfügung. Als DJ fungierte der
aus der Großraum-Discothek OMPLEX in
Offenburg bekannte DJ Chris Vegas, der
ebenfalls auf seine Gage verzichtete. Ziemlich
genau 115 Jugendliche kamen zu dieser
Veranstaltung und DJ Chris Vegas begeisterte
mit lässigen Sound und coolen Beats die
Tanzbegeisterten. Die Einnahmen dieser
Veranstaltung wurden für die Reparaturkosten
eines JuZe-Computers verwendet.
31
2. Neurieder Tischfussball-Meisterschaft
im 17. April 2006
Zum zweiten Mal fanden
im Jugendzentrum die
Neurieder TischfussballMeisterschaften
statt:
Welche
Leistung
alle
Teilnehmer
vollbracht
haben, konnte man daran
erkennen, dass erst nach
viereinhalb Stunden und
55 spannenden Einzelund Doppel-Begegnungen
die Gewinner feststanden!
Das waren: Florian Dusch
aus Altenheim auf Platz 1,
Maxim
Hubert
ausb
Dundenheim auf Platz 2
und Philipp Dusch aus
Altenheim. Die Sieger erhielten Urkunden und Sachpreise.
Das Ökomobil in Dundenheim
am 19. April 2006
Seit 1987 sind in BadenWürttemberg die Ökomobile unterwegs. Schulklassen, Jugendgruppen,
Vereine, Gemeinden oder
andere Gruppen können
eines der insgesamt vier
Ökomobile für einen Tag
zu sich einladen. Im
Mittelpunkt eines solchen
Ökomobil-Tages
stehen
die Tiere und Pflanzen in
der unmittelbaren Umgebung, ihr Aussehen und
Verhalten, ihre Lebensbedingungen und Anpassungen an die Umwelt. 24
Arbeitsplätze sind in dem
rollenden Naturschutzlabor
vorhanden, ausgerüstet mit Schreib- und Malgerät, Bestimmungsbüchern, Ferngläsern,
Stereolupen, Mikroskop, Kameras, chemischen Schnelltests und vielem anderen.
Auf Einladung des Jugendzentrums war das Ökomobil am 19. April am Stockfeldsee bei
Dundenheim zu Gast und begeisterte die 15 teilnehmenden Kinder! Sie erfuhren auf
spielerische Art und Weise viel über Kleinstiere und konnten diese Lebewesen auch mit
Mikroskopen erforschen.
32
“Sport, Spiel & Fun“-Nachmittag für Grundschüler
am 31. Mai 2006
Mit 21 Teilnehmern
erfreute sich der vom
Ringersportverein
Altenheim und dem
Jugendzentrum Neuried zum vierten Mal
angebotene
„Sport,
Spiel
&
Fun“Nachmittag für Grundschüler im Ringerheim
am Hägel über einen
sehr hohen Zuspruch.
Bei Bewegungsspielen
und Spielen mit dem
Ball
und
dem
Schwungtuch, die von Trainer Ralf Wendle mit der Unterstützung von JuZe-Praktikant
Fabian Berl und den beiden JuZe-Besucherinnen Tamara Köken und Deborah Kühnle
durchgeführt wurden, hatten die zwölf Mädchen und die elf Jungen viel Spaß. Mit roten
Backen und schwer begeistert war bei den Kinder nach zwei actionreichen Stunden der
Wunsch nach einer Wiederholung dieses Angebotes groß.
X-Box-Weltmeisterschaft
am 8. Juni 2006
WM-Übertragungen auf Großleinwand im Jugendzentrum
vom 9. Juni bis 9. Juli 2006
Ganz im Zeichen der FußballWeltmeisterschaft
stand
vier
Wochen lang das Jugendzentrum. Eröffnet wurden die FußballFesttage mit einer „X-BoxFußball-Weltmeisterschaft: Bevor
am 9. Juli der Fußball-Weltmeister 2006 feststand, wurde mit
Spielekonsolen
und
auf
Großleinwänden schon vorab der
Sieger ermittelt. Bereits bei der
Auslosung
warteten
die
Teilnehmer und die Zuschauer
gespannt auf deren Ergebnis, das
darüber entschied, wer als Pate
für welche National-mannschaft
spielen würde. Nach vielen
spannenden Vorrunden-spielen,
bei denen wie beim richtigen Fußball Kopfbälle, Fallrückzieher, und Torwart-Paraden zu
bewundern waren, folgten Viertel- und Halbfinale, die an Dramatik kaum zu überbieten
und teilweise erst nach Verlängerung entschieden waren. Das Finale erreichte
Argentinien I(vertreten durch Sebastian Rieber), das Portugal (vertreten durch
Sebastian Jund) nach einer nervenaufreibenden Spielzeit verdient mit 4:2 besiegen
33
konnte. Als Belohnung für die hervorrragenden
Leistungen können sich die beiden Erstplatzierten
zukünftig mit einem Deutschland-Fan-Trainingsanzug
und einem Deutschland-Fan-Trikot der offiziellen DFBFan-Kollektion einkleiden, die als Preise ausgesetzt
waren.
Zu
einem
Hexenkessel
wurde
das
Jugendzentrum
bei
den
sich
anschliessenden
Übertragungen von über zwanzig WM-Spielen vom
Eröffnungs- bis zum Endspiel. Besonders bei den
Spielen der deutschen Mannschaft kochte die Stimmung
dabei
über
und
die
Jugendlichen
feierten
überschwänglich und friedlich im vollbesetzten JuZe den
dritten Platz der deutschen Mannschaft.
JuZe-Sommerfest und Einweihung der Lagerhütte und der
Tischtennisplatte
28. Juli 2006
Das JuZe-Sommerfest bildete den Rahmen für die
Einweihung der Lagerhütte hinter dem Jugendzentrum, bei deren Bau viele Kräfte aus dem
Jugendgemeinderat, Bauamt, Bauhof und viele
Besucher vom Jugendzentrum mitgewirkt haben.
Ein besonderes Dankeschön für ihre Mithilfe
möchte wir an Peter Steiner, Manfred Osswald
und Herrn Eismann aussprechen, die zudem einen
Teil ihrer Freizeit opferten, um die Jugendlichen
bei dem Projekt „Lagehütte“ zu unterstützen
Nach der Einweihung wurde ebenso die
Gelegenheit genutzt, die Freiluft-Tischtennisplatte
mit einem spannenden Turnier offiziell ihrer
Bestimmung zu übergeben.
Anschließend wurde im eigens aufgestellten Zelt
bei Grillwürsten und gekühlten Getränken das
JuZe-Sommerfest ausgiebig gefeiert
1. Neurieder Ortsranderholung der Arbeiterwohfahrt
7. – 18. August 2006
Schon die Anfangstage der zum ersten Mal von der Arbeiterwohlfahrt Ortenau im
Müllener Mehrzweckhaus angebotenen zweiwöchigen Neurieder Ortsranderholung
boten den vierzig teilnehmenden Kindern ein vom Mitarbeiter-Team Katja Zirngibl,
Christian Messerschmidt, Helga Tertinegg, Isis Lutz, Katharina Krause, Vanessa Hügel,
Fabian Berl und Laura Liesicke zusammen gestelltes, vielfältiges Programm: Nach
einem Vormittag mit Kennenlernspielen und dem Anfertigen von Namenbuttons fand
man den Einstieg in die Thematik „Räuber“ mit dem Herstellen und Färben von
Räuberkutten. Nicht fehlen durften zudem natürlich richtige Räuberhüte und
34
Räuberschmuck, an denen die „kleinen Räuber“ mit
großem
Eifer
arbeiteten.
Selbst
gebastelte
Schatzkisten, Musikinstrumente , Lederarmbänder
und Lederbeutel vervollständigen in den folgenden
Tagen die Räuberausstattung. Begleitet von Förster
Gunter Hepfner standen zwei Ausflüge in den
Neurieder Räuber-Rheinwald auf dem Programm,
bei dem die Kinder viel Wissenswertes erfuhren und
den Wald auf eine andere Art und Weise erfahren
durften.
Die Lust war geweckt, auch den Wald bei Müllen zu
erkunden. Man macht es sich dort in der selbst
gebauten Hütte gemütlich und fertigte zudem Pfeil
und Bogen an.
Mit einer Modenschau, die die Kinder sich selbst
ausgedacht hatten und vorführten und einem lustigen
Film auf Großleinwand endete die erste Woche, von
der sich die Teilnehmer begeistert zeigten. Und da
zudem die Verpflegung - einem von „Kohler’s E-Center“ gesponserten Frühstück und
den von der Müllener Fernküche gelieferten Mittagessen - voll den Geschmack der
Kinder trafen, ist die Vorfreude auf die zweite Woche sehr groß, warteten doch viele
weitere Angebote auf „die vierzig Räuber von Neuried“ , wie zum Beispiel zwei
Vormittage mit Ponys bei Familie Hügel in Altenheim, einer Räuber-Olympiade und
einem Fußball-Trainings-Nachmittag. Aber auch die kreativen Angebote kamen nicht zu
kurz.
So
sorgten
gebastelte
Traumfänger
und
Gipsmasken
für
Kurzweil.
Es
wurde
Schmuck hergestellt und
viel
mit
Speckstein
gearbeitet.
Auch
eine
große bunte Freizeitfahne
zierte
nach
fleißiger
Malerei
die
Wand.
Selbstverständlich wurde
auch die Gestaltung und
der
Ausbau
der
Räuberhütte im Müllener
Wald fortgesetzt.
Den Abschluss dieser
beiden
ereignisreichen
Wochen bildete ein Fest mit Kaffee und Kuchen, für das die Vorbereitungen bereits am
Vortag begonnen hatten. Die Kinder überraschten dabei ihre Eltern mit dem eingeübten
Puppen-Theaterstück „Der Regenbogenräuber“, für das sie die Puppen selbst gebastelt
hatten und das große Begeisterung bei den Zuschauern hervorrief. Zuvor hatte
Jugendzentrumsleiter Christian Messerschmidt die vierzehn Tage Revue passieren
lassen und sich bei Bürgermeister Borchert und Ortsvorsteher Reißfelder für die zur
Verfügungstellung des Mehrzweckhauses und bei den Mitarbeitern für ihr
unermüdliches Engagement bedankt. Diesen Dankesworten schloss sich auch der
Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Edmund Taller ausdrücklich an und verband sie
mit dem Wunsch, auch im nächsten Jahr die Veranstaltung durchzuführen, da sie bei
den Kindern und den Eltern auf eine durchweg positive Resonanz gestoßen sei.
Lobende Worte fand auch Bürgermeister Gerhard Borchert, der der Arbeiterwohlfahrt
35
seinen Dank aussprach. Mit der Ortsranderholung sei eine Erweiterung des
Angebotsspektrums für Kinder in Neuried gelungen.
Ein von den Mädchen vorgeführter Cheerleader-Tanz stimmte anschließend auf das
anstehende Fussball-Spiel einer Eltern-Auswahl gegen eine „Räuber.Mannschaft“ ein.
Und auch hierbei konnten die Kinder überraschen, indem sie nach einem spannenden
und abwechslungsreichen Spiel mit 5:4 gewannen – das Training am Vortag hatte sich
gelohnt! So fand die erste Neurieder Ortsranderholung mit einer allseits fröhlichen
Stimmung ihr Ende. Eine Stimmung, wie sie in den vierzehn Tagen durchweg zu
beobachten war. Tage voller Spaß, Freude, Action und Abenteuer, so dass der Begriff
„Langeweile“ ein Fremdwort war...
Gruppenraum-Renovierungssaktion
14./15. September 2006
Im vergangenen Jahr wurde in einer
mehrtägigen Aktion der Partyraum des
Jugendzentrums in Neuried von JuZeBesuchern renoviert. Nachdem man sich nun
im Frühjahr auf dem JuZe-TeamWochendseminar über eine Neugestaltung
des Fensehzimmers seine Gedanken gemacht
hatte, wurden jetzt von acht weiblichen JuZeGästen die erarbeiteten Vorstellungen mit viel
Engagement und Fleiß in die Tat umgesetzt.
Mit Hilfe eines vom Bauhof zur Verfügung
gestellten beweglichen Baugerüstes konnten
innerhalb von zwei Tagen die Arbeiten
vollendet werden, so dass der Raum nun ein
sehr wohnliches Flair erhalten hat, in dem die
Jugendlichen sich richtig wohlfühlen können.
Lange JuZe-Spielenacht
23. September 2006
Ein offenes Ohr für die Wünsche und Ideen der
Besucher des Jugendzentrums „Wasserwerk“ in
Neuried sind eine wichtige Grundlage für eine
erfolgreiche Jugendarbeit. Deshalb wurde gerne die
Anregung aufgenommen, zum ersten Mal eine lange
Spielenacht im Jugendzentrum durchzuführen. Über
zwanzig Jugendliche nahmen dieses Angebot an und
so wurden bis in die frühen Morgenstunden allerlei
Spiele getestet.
Auf Wunsch der Teilnehmer machte den Einstieg die
Übertragung der TV-Spiele-Show „Schlag den Raab“,
die auf Großleinwand gezeigt wurde. Im Anschluss
36
standen dann bis in die frühen Morgenstunden Brettspiele wie „Hotel“, „Wer ist es?“
oder der Klassiker „Mensch ärgere dich“ auf dem Programm. Aber auch das Kartenspiel
„Phase 10“, das dem „Back Gammon“ ähnliche Spiel “Ur“, „Activity“ und „Twister“
wurden ausprobiert. Natürlich hat auch im Spielebereich die Technik längst ihren
Einzug gehalten. So wurden auch mit Begeisterung zahlreiche X-Box-Games von Jungs
und Mädchen auf Großleinand gespielt. Nach einer langen Nacht mit wenig Schlaf
endete die erste Spielenacht im Jugendzentrum mit einem reichhaltigen und gemütliche
Frühstück.
2. Neurieder Tischtennis-Meisterschaften
29. Oktober 2006
Sieger des in der Alten Festhalle in Ichenheim ausgetragenen Tischtennis- Turniers
wurde Matthias Eberle aus Altenheim vor Beni Haag aus Ichenheim auf Platz zwei und
Marco Ringwald aus Altenheim auf Platz drei. Diese drei Erstplatzierten erhielten
Urkunden und Gutscheine, die von Sport Kuhn Offenburg zur Verfügung gestellt
wurden. Insgesamt fanden sich zu diesem zum zweiten Mal im Rahmen des Projekts
"JuZe on Tour" durchgeführten Tischtennis-Turniers nicht so viele Teilnehmer wie im
Vorjahr ein. Trotzdem waren diese mit großem Einsatz dabei und zeigten bis zum
letzten Ballwechsel höchsten Siegeswillen. Ein Dankeschön geht auch dieses Mal an
den Turnverein Ichenheim, der uns freundlicherweise wieder seine Tischtennisplatten
zur Verfügung gestellt hatte.
“Wir bauen ein
Raketenfahrzeug”
31. Oktober 2006
Mit Begeisterung waren die
Teilnehmer
des
HerbstferienProjekts
„Wir
bauen
ein
Raketenfahrzeug“ dabei. Zuerst
musste dafür das Fahrgestell
geschliffen und angemalt werden.
Dann wurden die entsprechenden
Bohrungen
für
die
Achsen
37
angebracht, und die Kunststoffräder aufgesteckt. Mit einer Schraube wurde die Federklammer, in die der Antrieb - ein Kunststoffrückstoßrohr - eingeklemmt wurde, am
senkrecht stehenden Holzteil befestigt. Nachdem ein aufgeblasener Luftballon auf das
Rückstoßrohr angebracht worden war, konnte die Fahrt mit den selbst gebastelten
Raketenfahrzeugen losgehen!
Bewerbungs-Training
3. November 2006
Viele Neurieder Jugendliche streben auch im kom-menden Jahr eine Aus-bildung an.
Aber gerade in der heutigen Zeit, in der der Kampf um Ausbild-ungsstellen härter
gewor-den ist, ist eine gut vor-bereitete Bewerbung von enormer Wichtigkeit. Aus
diesem Grund bot das Jugendzentrum in Koop-eration mit der Barmer Ersatzkasse
auch in die-sem Jahr das Kurzseminar „Erfolgreich bewerben“ an, das von Arno
Knee durchgeführt wurde. Die Teilnehmer erhielten hierbei wichtige Tipps und
konkrete Hilfen. Der Schwerpunkt des Seminars lag im praktischen Bereich. Hier
wurden verschiedene Situationen in Rollenspielen geübt. Am Ende der Veranstaltung
erhielten die Teilnehmer noch Broschüren um das Thema abzurunden.
38
Die Höhepunkte
im Jugendzentrumsjahr 2006/2007
U16-Party
am 2. Dezember 2006
Zum zweiten Mal fand im Jugendzentrum die U16-Party für Jugendliche unter 16
Jahren statt, für die wie bei den „Großen“ der Partyraum vom JuZe-Team entsprechend
hergerichtet worden war. Geboten wurden Tanz-Videoclips auf der Großleinwand und
alkoholfreie Cocktails wie „Banana Coconut“ und „Marmor“. Für einige der Teilnehmer
war es ihre erste Party und dementsprechend groß war die Aufregung. Diese wich aber
bald der Begeisterung, fanden doch viele die Party „vollcool“!
„Deutschland, ein Sommermärchen“
am 6. Dezember 2006
Zum Abschluss des großartigen WM-Jahres 2006, bei
dem viele Jugendliche im JuZe mitgefiebert haben, kam
wieder die Großleinwand und der Beamer zum Einsatz.
Gezeigt wurde im Partyraum der WM-Film „Deutschland,
ein Sommermärchen“. Auch im Jahr 2007 sollen noch
einige Fußball-Übertragungen auf Großleinwand wie
DFB-Pokal, Champions League und Länderspiele im
Jugendzentrum folgen, die von den JuZe-Besuchern
gerne in Anspruch genommen werden und auch immer
wieder nachgefragt wurden. Insofern kann die
Anschaffung des Beamers, der auch für Filmvorführungen
im Spielenachmittag und bei Parties genutzt wurde, als
absoluter Glücksgriff bezeichnet werden.
39
„X-Mas-Party“
am 22. Dezember 2006
Im Rahmen der „X-Mas“-Party stellte sich das
neuformierte Juze-Team nach der Nachwahl vor.
Die Nachwahl, die vom 13. bis 20. Dezember
durchgeführt wurde, war nötig geworden, nachdem
vier Mitglieder aus persönlichen oder beruflichen
Gründen ausgeschieden waren. Das Ergebnis der
Nachwahl wurde auf der X-Mas-Party , zu der sich
nahezu 100 Jugendliche im Jugendzentrum
einfanden , unter großem Applaus der PartyBesucher verlesen. Diese verliehen dem Fest eine
feierliche Note, indem ein großer Teil
der
Aufforderung, in Abendgarderobe zu erscheinen,
gefolgt war. Ein großes Dankeschön ging an die
ausgeschiedenen Mitglieder Fabiola Bouchard,
Florian Dusch, Meik Engel und Christian Heidt für
ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement für die
Einrichtung. Den neuen Mitgliedern Helena Neß,
Linda Krieg, Selina Sailer und Aileen Heini wurde
zu ihrer Wahl, an der sich viele Jugendliche
beteiligt hatten, herzlichst gratuliert.
4. Fasent-Disco
am 16. Februar 2007
60 Jugendliche kamen am Freitag vor Fastnacht ins Jugendzentrum zur 4. JuzeFasent-Party. Dank der drei DJs Steven Lorenz, Marco Ringwald und Matthias Erb
herrschte bald beste Party-Stimmung. Sumo-Ringer, Cowgirls, Engel, HawaiiSchönheiten, Gärtner, Bauarbeiter, Sonnenfrischler und viele weitere einfallsreich
kostümierte jugendliche Narren feierten ausgelassen bis um Mitternacht.
40
Das Ökomobil in Dundenheim
am 12. April 2007
Zum zweiten mal war auf Einladung des Jugendzentrums das Ökomobil in Neuried zu
Gast. Und es kam an den Dundenheimer Stockfeldsee und machte damit schon zum
zweiten Mal in Neuried Station. Das Ökomobil ist unter dem Motto »Natur erleben,
kennenlernen und schützen« das ganze Jahr unterwegs. Die Biologin Angelika
Schwarz-Marstaller vom Regierungspräsidium und Lina Kamleiter, die dort im Referat
Naturschutz und Landschaftspflege ein Praktikum ableistet, verstanden es, die 20
zwischen fünf und elf Jahren alten Kinder für Natur und Umwelt zu begeistern.
Zunächst durften die Kinder selbst entscheiden, was sie in den drei Stunden zuerst
erkunden wollten: Das Gewässer des Stockfeldsees oder Wald und Wiesen. Zu den
weiteren Aufgaben zählte, sich hin zu setzen und auf die Geräusche der Natur zu
lauschen. Im Öko-Lastwagen stellte Angelika Schwarz-Marstaller den Kindern und
Christian Messerschmitt vom Jugendzentrum die Arbeit des Ökomobils vor. Dann
wurden mit dem Beamer Vögel gezeigt, deren Stimmen zu hören waren. Nach einer
Vesperpause zogen die Kinder in Zweiergruppen mit Schälchen und Dosen los und
sammelten Kleinlebewesen und Pflanzen. Darunter einen Wasserskorpion, der zur
Familie der Wasserwanzen gehört wie Angelika Schwarz-Marstaller den Kindern
erklärte. Diese konnten die gesammelten Lebewesen und Pflanzen dann unter den mit
Solarstrom betriebenen Binokularmikroskopen in bis zwanzigfacher Vergrößerung
betrachten. Hier entwickelten sich die unscheinbaren Spinnen oder Käfer zu riesigen
Tieren. Im Mittelpunkt des Tages standen die Tiere und Pflanzen aus der unmittelbaren
Umgebung. Den interessierten Kindern, denen der Besuch des Ökomobils sichtlich
Freude machte und die mit großem Forscherdrang bei der Sache waren, wurden im
rollenden, 24 Plätze aufweisenden Naturschutzlabor, das mit Schreib- und Malgeräten,
Bestimmungsbüchern, Ferngläsern und Stereolupen, chemischen Schnelltests und
weiterem ausgerüstet ist, auch das Verhalten, die Lebensbedingungen und die
Anpassung an die Umwelt erklärt.
41
JuZe-Team-Wochenend-Seminar
vom 13. – 15. April 2007
Es ist zu einer schönen Tradition geworden: Im Frühjahr eines jeden Jahres fährt das
JuZe-Team auf ihr Wochenend-Seminar in den Nordschwarzwald. Zum dritten Mal
wurde als Veranstaltungsort die Bernhardushütte auf der Bühlerhöhe ausgewählt, die
sich hierfür als sehr geeignet erwiesen hat. Hauptthema des diesjährigen Seminars war
die Auswertung einer Umfrage, die in einem Zeitraum von vierzehn Tagen im
Jugendzentrum durchgeführt wurde und an der sich 105 JuZe-Besucher beteiligt hatten.
Fünf Seiten umfasste diese Umfrage, die zum Beispiel Fragen zum Besucherverhalten
und nach der Zufriedenheit mit den Öffnungszeiten und den Angeboten des
Jugendzentrums enthielt. Aber auch die Meinungen zur Jugendzentrums-Homepage
und zur Zufriedenheit mit dem JuZe-Team wurden abgefragt. Um die abgegebenen
Antworten auch getrennt nach Alter, Geschlecht oder Wohnort begutachten zu können,
waren 27 Auswertungsbögen entwickelt worden, die im Laufe dieses Wochenendes in
mühevoller und zeitaufwendiger Zähl-Arbeit ausgewertet wurden. Ein Aufwand, der sich
gelohnt hat: Die „JuZe-Meinungsbild-Analyse“ brachte viele interessante Ergebnisse,
die zum Beispiel auch bei den Überlegungen zur Programmgestaltung Berücksichtigung
finden werden. Neben der Kopf-Arbeit erwartete die Teilnehmer aber auch eine kreative
Aufgabe: Ihre Vorstellungen einer Neugestaltung des Eingangsbereichs des
Jugendzentrums sollten sie – „bewaffnet“ mit Scheren, Kleber, Tonkarton, Pappe und
Farbstiften - anhand eines Papp-Modells darstellen. Und auch hier zeigten die „JuZeTeam’ler“ ihre Kreativität und viele gute Ideen: Nach der Fertigstellung war
beispielsweise eine mediterrane Kulisse mit Palmen an den Wänden zu entdecken,
neue bunte Strahler wurden angebracht und auch die Informations-Pinnwand erfuhr
eine Vergrößerung, um die Aufmerksamkeit darauf zu erhöhen.
Viel wurde auf dem Seminar gearbeitet, aber natürlich kam auch der Spaß und die
Freizeit, wie zum Besuch eines Karlsruher Großraum-Kinos, nicht zu kurz. Nach
zweieinhalb Tagen kehrte man wohlbehalten nach Neuried zurück, mit vielen schönen
Erinnerungen, vielfältigen Eindrücken und der Vorfreude auf das kommende Jahr,
wenn sich das JuZe-Team wieder auf den Weg in den Nordsschwarzwald macht.
42
JuZe-Team-Frühjahrs-Putz-Aktion rund um das JuZe
am 21. April 2007
Die Mitglieder des JuZe-Teams hatten sich getroffen um die Außenlage ihres Treffs zu
säubern und zeigten somit wieder auf beeindruckende Weise, dass sie ihre selbst
gesetzte Aufgabe "Engagement für das Jugendzentrum" ernst nehmen und in die Tat
umsetzen!!
JuZe-Konzert mit „Rapresidentz“ aus Siegen/Westfalen
am 5. Mai 2007
So etwas hatte das Jugendzentrum »Wasserwerk« in Neuried noch nicht erlebt. Die
Hip-Hop-Crew »Rapresidentz« aus dem südwestfälischen Siegen legte am
43
Samstagabend einen begeisterten und mitreißenden Auftritt auf die JuZeKonzertbühne, der allen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
In kürzester Zeit gelang es ihnen, den direkten Kontakt mit ihrem Publikum aufzubauen
und mit einer guten Mischung aus Uptempo-Nummern und ruhigeren Songs wie zum
Beispiel dem gefühlvollen »Siegen bei Nacht« aus ihrem Album »Zum Greifen nah«
überzeugten sie die Zuhörer. Erst nach einer lautstark geforderten Zugabe konnten sie
die Bühne verlassen, mit dem Versprechen, nicht das letzte Mal den Neuriedern den
Siegener Beat näher gebracht zu haben.
Schülertreff-Ausflug in de Europa-Park Rust
am 15. Mai 2007
“Wir bauen ein
Doppeldecker-Flugzeug“
am 29. Mai 2007
Über zwanzig Kinder hatten sich
für
das
diesjährige
Pfingstferienangebot
für
Grundschüler angemeldet, bei dem
Mini-Doppeldecker
aus
Holz
gebaut wurden. Da galt es zu
schleifen, zu hämmern und zu
kleben, bis dann jedes Kind sein
fertiges Flugzeugmodell in den
Händen halten und mit nach Hause
nehmen durfte.
44
Teilnahme beim „Beach-Handball“-Hobbyturnier des TUS Altenheim
am 6. Juni 2007
Schon traditionell ist die Beteiligung von JuZe-Teams beim „Beach-Handball“-Turnier
für Hobby-Mannschaften. Zwar waren die Jugendlichen dieses Mal nicht sehr
erfolgreich, aber bei diesen Turnieren sollte auch de Spaß an sich und die Freude am
Sport im Vordergrund stehen!
JuZe-Sommerfest
am 20. Juli 2007
Zum dritten Mal fand kurz vor den Sommerferien wieder das JuZe-Sommerfest statt.
Hinter dem Jugendzentrum wurde wieder ein Pavillion-Zelt aufgebaut, es wurde gegrillt
und DJ Steven unterhielt mit Beach-Party-Musik im JuZe-Partyraum. Da auch das
Wetter mitspielte und das JuZe-Team bestens für das leibliche Wohl sorgte, wurde das
Sommerfest wieder zu einer gelungenen Veranstaltung!
45
2. Neurieder Ortsranderholung der Arbeitzerwohlfahrt
vom 30. Juli – 10. August 2007
“Leben wie die Indianer!“
Das 2. Konzert mir „Rapresidentz“ aus Siegen/Westfalen
am 20. Oktober 2007
46
Die Höhepunkte
im Jugendzentrumsjahr 2007/2008
U16-Party
am 26. Oktober 2007
Zum dritten Mal fand im „Wasserwerk“ die "U16-Party" für Jugendlichen unter 16 Jahren
statt. Geboten wurden fruchtige alkoholfreie Cocktails, die von Mitgliedern des JuZeTeams zubereitet wurden. Für Musik sorgte wieder DJ Steven Lorenz aus Altenheim.
Es dauerte zwar etwas, bis sich die Jugendlichen auf die Tanzfläche getrauten, aber
spätestens beim griechischen Syrtaki oder bei der Polonaise durch das Jugendzentrum
war das Eis gebrochen.
Kochkurs des Hausfrauenbundes Altenheim für Jungs und Mädchen
am 30. Oktober 2007
Auf
Einladung
des
Hausfrauenbundes
Altenheim
und
des
Jugendzentrums Neuried
fand
im
JuZe
ein
Kochkurs für Jugendliche
statt. Durchgeführt wurde
der
Kurs
von
der
Landesvorsitzenden des
Hausfrauen
Bundes
Baden Roswitha Meierhöfer, Traudel Fischer und
Sieglinde Hansert vom
Hausfrauen-Bund Altenheim. Der Kurs stand
unter dem Motto „Herbst“
47
und dementsprechend wurden auch die Esstische mit bunten Blättern, Nüssen,
Kastanien, Maiskolben und Kerzen dekoriert. Gemeinsam mit den Teilnehmern wurde
ein dreigängiges Menü zubereitet: Eine leckere Kürbissuppe "Hokkaido" und
Schweinegeschnetzeltes mit Paprikagemüse und selbstgemachten Spätzle stand auf
der Speisekarte, sowie ein feiner Salat mit Obst der Saison als Nachtisch. Um das
Menü zuhause nachkochen zu können, wurden den Jugendlichen am Ende eine
Zusammenfassung der verwendeten Rezepte überreicht. Den Teilnehmern hat dieser
zum ersten Mal im Jugendzentrum durchgeführte dreistündige Kochkurs sehr viel Spaß
gemacht. "Das war mal etwas ganz anderes" war die einhellige Meinung.
Playstation-Turnier auf Großleinwand
1. November 2007
Nachdem im letzten
Jahr kurz vor der
Fußball-Weltmeisterschaft
im
Jugendzentrum mit der X-Box
vorab der Weltmeister
ausgespielt
worden
war, fand auf Anregung
der
Jugendlichen ein weiteres
Fußball-Turnier
auf
Großleinwand statt dieses Mal mit Hilfe
der Playstation. Altersbegrenzungen für die
Teilnehmer gab es
keine, so dass die
Jüngsten
Jeremy
Hammerschmitt
und
Justin Lorenz gerade einmal 6 und 7 Jahre alt waren. Und sie schlugen sich wacker: In
der Vorrunde gewannen sie auch Spiele gegen die Großen!
Die Zwischenrunde wurde dann erheblich schwerer, so dass sich dann doch die
Erfahrungen der Älteren durchsetzte. Das Endspiel erreichten Kevin Lorenz und
Alexander Jund. Dieses Spiel war an Dramatik kaum zum überbieten. Es brachte zwei
rote Karten, eine Verlängerung und ein Elfmeterschießen.
Nach fünf Stunden schließlich stand der Gewinner fest: Kevin Lorenz behielt die
Oberhand und konnte einen Gutschein für zwei Eintrittskarten für ein Heimspiel des SC
Freiburg entgegen nehmen.
Bewerbungsseminare für Schulabgänger
am 17. November 2007 und am 27. September 2008
Wer eine Ausbildungsstelle anstrebt, der sollte gut darüber informiert sein, wie eine
ansprechende Bewerbung aussieht und sollte auf ein Bewerbungsgespräch gut
vorbereitet sein. Aus diesem Grund fanden im zurückliegenden Jahr zwei BewerbungsSeminare für Schulabgänger im Jugendzentrum statt. Diese wurden in Zusammenarbeit
mit der Barmer Ersatzkasse angeboten und von Arno Knee geleitet.
Im ersten Teil dieses Seminars erhielten die teilnehmenden Jugendlichen wichtige
Tipps bei der Ausbildungsplatzsuche und beim Verfassen und Gestalten einer
48
schriftlichen Bewerbung.
Der zweite Teil bestand
aus einer praktischen
Übung. In Form eines
Rollenspiels wurde ein
fiktives
Vorstellungsgespräches
durchgespielt, wie es auch in der
Realität ablaufen könnte.
Das Ergebnis wurde
anschließend ausführlich
besprochen
und
diskutiert.
Es ist beabsichtigte, die
Reihe dieser Bewerbungsseminare in den in den nächsten Jahren fortzusetzen.
Zwei Jugendliche arbeiten im JuZe im Rahmen der Aktion
"Mitmachen Ehrensache"
am 5. Dezember 2007
Mit dabei bei der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ waren auch die beiden 15 jährigen
Ichenheimer Stefanie Wurth und Dennis Knoll. Die beiden, die das Neurieder
Jugendzentrum Wasserwerk regelmäßig besuchen, halfen dort einen ganzen Tag lang
mit. Beim Spielnachmittag für Grundschüler wurden zum Beispiel Weihnachtsplätzchen gebacken, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Mit ihrem
verdienten Lohn halfen die beiden dem Jugendfond Ortenau. Dieser unterstützt mit
seinen Geldern Jugendprojekte im Ortenaukreis. In diesem Jahr fördert er konkret
drei Projekte aus den Bereichen praktische Berufsorientierung für benachteiligte
Jugendliche,
Persönlichkeitsentwicklung,
Gemeinwesenförderung
und
Jugendmedienschutz.
49
“JuZe in Concert“: „Inner Life of Sanity“
am 15. Dezember 2007
Laut war es beim Konzert der Metall-Band „Inner Life Of Sanity“ im Neurieder
Jugendzentrum. David Kern aus Altenheim, Michael Fliehler aus Kürzell, Thomas
Zimmer aus Freistett, sowie Jakob Seebacher und Johannes Strecker aus Ichenheim
überzeugten
mit ihrem druckvollen Spiel und einprägsamen Gesang die
Konzertbesucher, die ihr Kommen nicht bereut hatten. Deutlich mehr als eine Stunde
heizten die Musiker mit den zwölf Songs, die auf ihrer Setliste standen, ein und mit dem
Party-lastigen Cover-Song „Where’s your mama gone“ endete ein beherzter Auftritt, der
für beste Stimmung und erhöhte Temperaturen im Partyraum des „Wasserwerks“
sorgte.
JuZe-Film-Abende
am 30. November und 21. Dezember 2007
50
Spielenachmittags-Fasent-Party
29. Januar 2008
Närrisch ging es zu bei der Spielenachmittags-Fasent für Grundschüler! JuZe-Leiter
Christian Messerschmidt und seine Mithelfer Praktikantin Sandra Staufer, Lukas Knäble
Deborah Kühnle, Linda Krieg und Christian Zeit hatten sich viele lustige Spiele im und
rund um das JuZe überlegt und die dreißig Kinder der drei Spielenachmittags-Gruppen
waren begeistert dabei. Ob als Graf Dracula, Pippi Langstrumpf, Prinzessin, Cowboy,
Sträfling, Ritter, Seeräuber, Zauberin oder Chinesin - alle Kinder hatten sich sehr
phantasievoll verkleidet und auch die Maske, die eine Woche zuvor in der Gruppe von
den Kindern gebastelt wurde, war als Verkleidungsutensiel zu bewundern.
5. Fasent-Disco
am 1. Februar 2008
Seit fünf Jahren findet traditionell am
Freitag vor dem Fastnachts-Sonntag im
Jugendzentrum Neuried eine Fasent-Disco
statt. Über 80 Jugendliche waren dieses
Mal bei der Party dabei, wobei die ersten
schon eine Stunde vor der JuZeEingangstüre standen. Da waren Hexen,
Fußballerinnen, Mexikaner, Engelchen,
eine Froschkönigin und eine junge Dame
aus 1001 Nacht, sowie ein Scheich,
Cowgirls und viele weitere phantsievoll
verkleidete Jugendliche zu entdecken,
die von Beginn an für eine unglaubliche
Stimmung sorgten Zu dieser trugen auch
51
die DJ-Brüder Kevin und Steven Lorenz bei, in dem sie bis Mitternacht einen
Partykracher nach dem anderen auflegten. Das JuZe-Team kümmerte sich in bewährter
Weise um die Theken-Dienste und hatte zu Wochenbeginn den Partyraum, der seinem
Namen wieder alle Ehre machte, fastnächtlich dekoriert.
Das Wahlen zum Junior-Juze-Team
am 14./15. Februar 2008
Da das derzeitige JuZe-Team einen relativ hohen Altersdurchschnitt aufweist, wurde im
Rahmen des Schülertreffs in einer spannenden geheimen Wahl mit Wahlbüro und
richtiger Wahlkabine ein Junior-JuZe-Team gewählt. Viele Schüler hatten sich für diese
Funktion in ihrem JuZe beworben und acht von ihnen schafften es in das Junior-JuZeTeam. Zu den Aufgaben dieser Gruppe soll ebenso wie "bei den Großen" das
Engagement für das Jugendzentrum, das Mitplanen am Programm, das Einbringen von
eigenen Ideen und das Mithelfen bei Veranstaltungen für ihre Altersgruppe gehören.
Der Dank galt allen Jugendlichen , die sich für das Junior-JuZe-Team beworben haben
- natürlich auch denjenigen, die es leider nicht geschafft haben, gewählt zu werden. Sie
zeigten damit, wie wichtig ihnen das Jugendzentrum ist und dass sie sich gerne für das
Haus
engagieren.
Zu ihrer Wahl ins Junior-JuZe-Team konnte folgenden Jugendlichen gratuliert werden:
Vanessa Kovacic (12), Jessica Haas (13) , Elodie Wahl (14) , Kevin Dürr (13), Sina
Kämpfert (12) (alle aus Altenheim), Caroline Plschek (15), Jessica Graf (13) (beide aus
Ichenheim und Mathias Ficks (14) aus Dundenheim.
52
Malwettbewerb „Ratatouille“
März 2008
Den
Malwettbewerb,
der
im
Jugendzentrum mit den Kindern der
drei Spielenachmittage durchgeführt
wurde, gewann Alena Neumann, 9
Jahre, aus Altenheim. Der Wettbewerb
stand unter dem Motto "Ratatouille".
Nachdem die Kinder sich diesen
Kinofilm angesehen hatten, bestand
die Aufgabe darin, eine Filmszene
nachzuzeichnen. Es entstanden dabei
über dreißig wunderschöne Bilder.
Aus denen kürten dann im Anschluss
die Kinder in einer geheimen Wahl
ihren Favoriten: Das Bild von Alena,
die die Ratte Rémy und den
Küchenjungen Linguini gezeichnet
hatte. Als Preis erhielt sie ein OriginalFilmplakat in einem Bilderrahmen.
1. AWO-Kicker-Cup
14. März 2008
Viel los war im Jugendzentrum
beim 1. AWO Kicker-Cup, einem
Tischfussball-Turnier
für
Hobbyspieler, an dem Mädchen
und Jungs aus Jugendzentren der
Arbeiterwohlfahrt Ortenau aus
Kappel-Grafenhausen,
Kippenheim, Rust und Neuried
teilnahmen. Dabei wurde an drei
Tischfussball-Tischen über einen
Zeitraum von vier Stunden um den
begehrten Wanderpokal gespielt –
und viele Zuschauer fanden sich
ein, um dem Geschehen zu folgen.
Alle Teilnehmer waren mit großem
Spaß und Feuereifer dabei und so
entwickelten sich zahlreiche spannende Partien, in denen oftmals erst ein
Entscheidungsspiel benötigt wurde, bis der Sieger feststand.
Nach Hauptrunde, Zwischenrunde und Halbfinalspielen, wurden dann im Finale und in
einem Spiel um den dritten Platz die Erstplazierten ermittelt: Konstantin Dick und Rafael
Speresen aus Rust, die in einem hochklassigen und spannenden Endspiel erst im
entscheidenden dritten Satz mit 10:9 die Oberhand über die Mannschaft aus
Kippenheim mit Senan Ashari und seinem Freund Ali behielten, konnten völlig
begeistert den Siegerpokal in den Händen halten. Die Überraschung folgte auf Platz 3:
Sarah Moser und Julia Wehrle aus Kappel-Grafenhausen setzten sich gegen Kevin
Jörger und Bastian Haug aus Kippenheim durch und stellten somit das beste
Mädchenteam! Als Belohnung konnten sie sich wie die Turnier-Gewinner und die
Zweitplatzierten über Gutscheine für Eintrittskarten für ein Heimspiel des SC Freiburg
53
freuen.
Im kommenden Jahr wird das Turnier in einem anderen Jugendzentrum der
Arbeiterwohlfahrt fortgesetzt werden. Solange wird der Wanderpokal seinen Platz im
Jugendzentrum Rust finden... Für dieses Jahr sind weitere Kooperationen, wie zum
Beispiel ein Karaoke-Wettwerb, mit allen Jugendzentren der AWO in der Ortenau
geplant.
Übernachtung des Mädchentreffs im Juze
– Verschönerung des Mädchen-WC’s
25./26 März 2008
Besuch des Ökomobils in Neuried
am 27. März 2008
Schon zum dritten Mal war das Ökomobil des Regierungspräsidiums Freiburg auf
Einladung des in Neuried zu Gast. War in den letzten beiden Jahren bei dem wiederum
sehr schnell ausgebuchten Angebot „Wasser" das Thema, so war dieses Mal als
Thematik der „Wald" ausgewählt worden. Station machte das Ökomobil aus diesem
Grund am „Fohlengarten" bei Altenheim. Diplombiologin Angelika Schwarz-Marstaller
und ihre beiden Mitarbeiter hatten die drei Stunden mit den Kindern sehr gut vorbereitet
und so begab man sich nach einem lustigen Waldspiel, bei dem es galt über Hölzer zu
balancieren, auf eine Entdeckungs-Tour. Die Holz-Silhouetten von Waldtieren wie
Hase, Reh, Eule usw. galt es zwischen den vielen Bäumen zu finden, was den
Teilnehmern bestens gelang. Auf dem Rückweg wurden Waldpflanzen eingesammelt,
die anschließend im Ökomobil-Bus unter den Stereolupen mehrfach vergrößert
betrachtet wurden. Angelika Schwarz-Marstaller wusste viel über die Flora und Fauna
des Waldes zu berichten und die Kinder folgten ihren Ausführungen interessiert. So
waren sie sehr begeistert, als sie sich selber auf die Suche nach Kleintieren machen
durften. Sie brachten von ihrer Suche Käfer, Würmer, Spinnen, Maden und anderes
Kleingetier mit und beschauten diese ebenfalls unter der Stereolupe. Bevor die Tiere
wieder in Freiheit entlassen wurde, wurden sie von den Kindern gemalt und das
jeweilige Lieblingstier mit Hilfe eines Beamers den anderen Kindern auf Großleinwand
präsentiert.
54
Viel zu schnell waren für die
teilnehmenden Grundschüler
die drei Stunden, in denen sie
die
Natur
des
Waldes
entdecken konnten, vorbei
und so wurde den Kindern
versprochen,
auch
im
nächsten Jahr wieder zu
versuchen, das Ökomobil
nach Neuried zu holen.
Pfingstferien-Angebot für Grundschüler: Wir bauen einen Helikopter
am 20. Mai 2008
Beim diesjährigen Pfingstferien-Angebot für Grundschüler waren die Plätze innerhalb
kürzester Zeit belegt. Es wurden Helikopter aus Holz gebaut. Die Kinder zeigten sich
geschickt beim Arbeiten mit dem Werkstoff Holz, und so konnte jedes am Ende stolz
seinen fertigen Holzhubschrauber mit nach Hause nehmen.
55
Frühjahrs-Putz- und Renovier-Aktion des Junior-JuZe-Teams
25. Mai 2008
Wie wichtig ihnen das Engagement für ihr Jugendzentrum ist, zeigten die jugendlichen
Mitglieder des Junior-JuZe-Teams, indem sie sich für eine Putz- und
Renovierungsaktion in der Einrichtung trafen. Mit der Hilfe von Thorsten Ritter, der
demnächst seine Zimmermannslehre abschließen wird, wurde der Billardtisch mit einem
neuen Tuch bezogen. Das Büro, das auch von den Jugendlichen genutzt wird, bekam
einen neuen Farbanstrich und auch das Außengelände des Jugendzentrums wurde mit
großem Eifer von Unrat gereinigt. Die Jugendlichen dokumentierten mit dieser Aktion
ihre Wertschätzung für und ihre Verbundenheit mit ihrem Jugendhaus.
JuZe-Team- Wochenend-Seminar im Nordschwarzwald
6. – 8. Juni 2008
Schon zum vierten Mal begab sich das
JuZe-Team für ein Wochenende zur
Klausur in die Berhardushütte auf der
Bühler Höhe bei Baden Baden, um
gemeinsam
Veranstaltungen
zu
planen. Nachdem man sich gemütlich
eingerichtet hatte, stand bereits schon
die erste Aufgabe für die Gruppe in Art
einer „Teambuilding-Maßnahme“ an.
Zur
Gruppenfindung
sollte
ein
Abendessen in der Gesamtgruppe
zubereitet werden, wozu auch die
Dekoration des Essenstischs gehörte.
Hierzu mussten Absprachen getroffen
werden und die gegenseitige Hilfe
stand im Vordergrund. Im weiteren
Verlauf des Seminars wurden die
Aufgaben des Kochen, Tischdeckens, Geschirrspülen und Putzens von Kleingruppen
übernommen.
56
Im ersten Block am Samstag Morgen wurde ein Rückblick über die Aktivitäten des
JuZe-Teams im zurückliegenden Jahr geworfen und die Zusammenarbeit mit dem
neugewählten Junior-JuZe-Team besprochen. Erste gemeinsame Aktionen sollen
dabei die nächste „JuZe in Concert“-Veranstaltung am 28. Juni, bei der die Neurieder
Band „Hidden Smile“ im Jugendzentrum auftreten wird, und das Sommerfest am 18. Juli
sein. Im Mittelpunkt des Samstag Nachmittag und des Sonntag Vormittag stand die
konkrete Planung der Feierlichkeiten zum fünfjährigen Bestehen des Jugendzentrums
Ende Dezember. Die Teilnehmer zeigten ich dabei sehr einfallsreich und entwickelten
viele Ideen, die gute Chancen haben, bei den Jubiläumsfestivitäten angewandt zu
werden. Zum Abschluss dieses Wochenendes wurden noch Überlegung zur
graphischen Gestaltung des JuZe-Flurs angestellt. Dabei entschied man sich für das
Thema „ Unterwasserwelt“.
Natürlich blieb den JuZe-Team-Mitgliedern neben dem konzentrierten Arbeiten auch
viel Zeit für Freizeitaktivitäten wie Gesellschaftsspiele oder der Besuch einer PublicViewing-Veranstaltung des EM-Spiels Portugal – Türkei.
In einer Abschlussrunde äußerten sich die Teilnehmer trotz des überwiegend
schlechten Wetters wieder sehr positiv über die Seminartage, da sich viele ihrer
Erwartungen an das Seminar erfüllt hatten, so dass man sich nach einer gemeinsamen
Putz- und Aufräumaktion bester Stimmung auf den Heimweh machte.
“JuZe in Concert“: „Hidden Smile“
28. Juni 2008
Mit einem absolut überzeugenden
Auftritt setzte die Neurieder Band
„Hidden Smile“ die Reihe „JuZe in
Concert“, die bei den Bands wegen ihrer
intimen Clubatmopshäre sehr beliebt ist,
im Jugendzentrum „Wasserwerk“ in
Neuried fort. Die Band, die ihren Stil als
„Crossover“ bezeichnet, heizte den
Zuhörern mit kraftvollen eigenen Songs
und Cover-Songs wie zum Beispiel
„Smells like teen spirit“ von „Nirvana“,
„Hier kommt Alex“ von den „Toten
Hosen“, einer Hardrock-Version des
„Silbermond“-Songs „Du bist das Beste“
und aus aktuellem Anlass mit der
spezielle
Fußball-EM-Version
des
Songs der „Sportfreunde Stiller“, der seit
der WM 2006 in Deutschland große
Bekanntheit erlangt hat, ein. Da heißt
es „'72, '80, '96, 2008 - ja so stimmen
wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand
und der Leidenschaft im Bein werden
wir Europameister sein.“ Und obwohl
die Konzert-Besucher lauthals diesen Song mitsangen und der Song als Zugabe des
Konzertes wiederholt wurde, hat es mit dem Europameister-Titel der deutschen
Mannschaft dann doch nicht geklappt, aber die Band mit Pascal Scheer
(Gesang/Gitarre), Sabrina Roth (Bass), Louis Winnen (Gitarre) und David Kern an den
Drums spielte meisterlich und konnten die Zuhörer mit ihrem Auftritt vollends
begeistern.
57
Übertragung von 16 EM-Spielen auf Großleinwand
8. – 29. Juni 2008
Ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft stand der Juni im Jugendzentrum.
Insgesamt wurden im Partyraum 16 spannende Spiele auf Großleinwand übertragen,
wobei insbesondere bei den Partien der deutschen Nationalmannschaft die Stimmung
hochkochte. Ausgestattet mit Fahnen und Trikots wurde die Spieler angefeuert, die
Siege bejubelt und bei der Endspielniederlage sichtlich mitgelitten…
JuZe-Sommerfest / Streetball-Turnier
19. Juli 2008
Im
Rahmen
des
JuZeSommerfestes fand auf dem
neuen Basketball-Platz hinter
dem
Jugendzentrum
ein
Streetball-Turnier statt. Dieses
gewann die Mannschaft „Boca
Juniors“
nach
einem
spannenden Endspiel, in dem
sich das Alter und die
Erfahrung durchsetzte, gegen
das Team „ABJ-Aldner Bauern
Jugend“.
Bei
den
„Boca
Juniors“ spielten mit: Matthias
Eberle, Philipp Dusch, Lukas
Grothmann unsd Mathias Erb.
Und bei den „ABJ-Aldner
Bauern
Jugend“
Dominik
Scheel, Sven Link, Mathias
Ficks und Tobias Kopf.
58
3. Neurieder Ortsranderholung der Arbeiterwohfahrt
28. Juli . – 8. August 2008
Von Dieter Fink im „Lahrer Anzeiger“: „Mit einer
Aufführung des Zirkus AWOlino endete passend zum
Thema die 14tägige Ortsranderholung, an der 41 Kinder
aus Neuried teilnahmen. Die Arbeiterwohlfahrt Offenburg
bot diese beiden Abenteuerwochen im dritten Jahr an.
Unter der Regie des Leiters des Jugendzentrums
Christian Messerschmidt und seinem Mitarbeiterteam
erlebten die Kinder schöne erlebnisreiche Tage mit
einem vielfältigen Programm. Zum Abschlussfest mit
einer gelungnen Zirkusaufführung gestaltet, begrüßte
Christian Messerschmidt, Kinder Eltern und Mitarbeiter
unter ihnen der Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt
Offenburg Edmund Taller, Bürgermeister Gerhard
Borchert und Ortsvorsteher Gerhard Reißfelder. Sein
Dank ging an seine Mitarbeiter(innen) an die Eltern und
Kinder die großartig mitmachten. an Bürgermeister
Gerhard Borchert und Ortsvorsteher Gerhard Reißfelder, für die Zuverfügungstellung
des Mehrzweckhauses und des Sportplatzes, welche hervorragende Möglichkeiten für
eine solche Ortsranderholung bieten. Bürgermeister Gerhard Borchert meinte, dass
die Jugendbetreuung Ortsranderholung eine schöne Entwicklung genommen hat, über
die er sehr froh sei, und dankte der AWO, Christian Messerschmidt und seinen Team.
Der Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Offenburg Edmund Taller, der die Idee zu
dieser Ortsranderholung hatte, die sicherlich ein fester Bestandteil Neurieds bleiben
wird, lobte die optimalen Bedingungen, für die er der Gemeinde dankte und die
59
Kreativität des Teams um Christian Messerschmidt, dem er ebenfalls dankte. Danach
lud Christian Messerschmidt zum kleinen Zirkusprogramm und Kaffee und Kuchen, den
die Eltern spendiert hatten, ein. Den Anfang machte eine fidele Breakdancegruppe, der
eine Menschenpyramide folgte. Dann hieß es Single Jump und Double Touch und
zum Abschluss des ersten Programmteiles zeigten Stelzenläufer, Jongleure und
Clowns ihr Können. Bei der Fotoschau konnte man den Ablauf der Freizeit zu
sehen, bei der unter dem Thema Zirkus vieles geboten worden war: So gab es bei
herrlichem Wetter Wasserspiele, Schlaubootfahrten und Kettcarrennen, Fußball und
Waldtage. Specksteine wurden
gestaltet, ein Elefant gefertigt,
Jonglierbälle wurden gemacht und
auch ein Zirkus-Quiz sorgte für viel
Spannung. Toll die Darbietungen der
Mädchentanzgruppe
„Die
Kichererbsen“ zu Beginn des
zweiten
Programmteiles.
Zwei
Mädchen zeigten dann eine schöne
Choreographie auf Einrädern, dem
sich das Bodenturnen der Gruppe
Akrobatikus
anschloss
Zum
Abschluss
des
gelungenen
Nachmittages sang man gemeinsam
von Christian Messerschmidt an der
Gitarre begeleitet „Zirkus ist prima Zirkus ist ne Wucht.“
Verabschiedungs-Fest für FSJ-Praktikantin Sandra Staufer
29. August 2008
Trotz der Ferienzeit waren viel Besucher des Jugendzentrums „Wasserwerk“ in Neuried
gekommen, um sich von ihrer FSJ-Praktikantin Sandra Staufer zu verabschieden. Und
60
sie hatten sich viele Überraschungen überlegt um „ihrer Sandra“ zu zeigen, wie sehr sie
sie in diesem einen Jahr in ihr Herz geschlossen hatten: Einen selbstgebackenen „We
love you“-Kuchen, ein Verabschiedungsplakat mit den Worten „Danke für die geile Zeit!“
und ein eingerahmtes Erinnerungs-Riesenposter, auf dem Sandra viele ihrer
liebgewonnenen Kinder und Jugendlichen wiederfinden kann. Zum Abschluss dieses
wunderschönen Abends wurde zur Musik von „Time to say goodbye“ ein Feuerwerk
hinter dem Jugendzentrum entzündet und so fiel allen der Abschied sichtlich schwer…
Kino-Ausflug nach Freiburg mit dem Mädchentreff
2. September 2008
Offizielle Einweihung des Basketball-Platzes hinter dem JuZe
- Streetball-Turnier des Jugendgemeinderates
27. September 2008
61
62
Die Höhepunkte
im Jugendzentrumsjahr 2008/2009
"JuZe in Concert": "Road closed ahead" und „Insecticide“
am 15. November 2008
63
Zwei Jugendliche beteiligen sich an der Aktion
"Mitmachen Ehrensache"
am 5. Dezember 2008
Auch in diesem Jahr beteiligten sich
zwei Jugendliche im Jugendzentrum
Neuried an der Aktion "Mitmachen
Ehrensache". Jaqueline Lehmann (17)
aus Dundenheim und Kevin Dürr (14)
aus Altenheim engagierten sich einen
Tag lang für diese gemeinnützige Aktion
und strichen beispielsweise eine Wand
im
Partyraum,
falteten
JuZeInformations-Broschüren, verschönerten
die Neonröhren im Eingangsbereich und
stellten den bei der Ortsranderholung
von
den
teilnehmenden
Kindern
begonnenen
Pappmaché-Elefanten
fertig. Dieser wird nun im Spielenachmittag-Raum seinen Platz finden. Die Aktion
"Mitmachen Ehrensache" zeigt an diesem Beispiel, dass soziales, ehrenamtliches
Engagement viel Spaß bereiteten kann und es den teilnehmenden Jugendlichen ein
wichtiges Anliegen ist, sich für die Allgemeinheit einzusetzen.
"5 Jahre JuZe": Tag der Offenen Tür und eine Party
20. Dezember 2008
64
Zum fünfjährigen JuZe-Jubiläum war ein sehr schöner Bericht in der „Badischen
Zeitung“ zu lesen, der diesen Tag sehr gut beschreibt: „Feuerwerk, Malwettbewerb,
Computerspiele, Disco und vieles mehr – seinen fünften Geburtstag hat das
Jugendzentrum Wasserwerk in Altenheim am Samstag mit einem bunten Programm
und einem Tag der offenen Tür gefeiert.
"Schau mal, das bist ja du", sagt ein Mädchen lachend zu dem 14-jährigen Kevin aus
Altenheim, der wie sie auf einem der Sofas sitzt. Dabei zeigt sie auf ein Foto, das auf
dem großen Fernsehbildschirm auftaucht. Dort wird eine Dia-Show über " fünf Jahre
Jugendzentrum Wasserwerk" gezeigt. Lachende Jungs und Mädels, Rock- und HipHopKonzerte, Ausflüge, Bastelnachmittage für die Kleineren, Streetball, Kochkurse, DiscoAbende und zahlreiche weitere Bilder sind zu sehen. Und immer wieder hört man
Kommentare wie "Ja, stimmt, das war toll!" oder "oh man, mach ich da aber ein
komisches Gesicht".
Vor den Sofas sitzen
zwei
jugendliche
Mädchen und zwei
Jungs
im
Grundschulalter
auf
Sitzkissen. In ihren
Händen halten sie
jeweils ein weißes
Lenkrad und blicken
konzentriert auf einen
großen Bildschirm, auf
dem vier Rennautos
über den virtuellen
Asphalt flitzen. "Der
Tag der offenen Tür ist
echt super", sagt der
neunjährige
Bastian
aus Altenheim, einer
der jungen Rennfahrer.
Er war schon bei den Bastelnachmittagen hier. "Die waren auch gut. Am besten gefällt
mir heute, dass wir jüngeren zum ersten Mal Wii – eine Spiele-Konsole, auf der gerade
das Autorennspiel läuft – spielen dürfen. Und dass es Kuchen gibt," erklärt Bastian. Der
Kuchen stammt von den Jugendlichen selbst oder vom Hausfrauenbund Altenheim.
"Die Zusammenarbeit mit dem Hausfrauenbund ist seit es das Jugendzentrum gibt sehr
eng," betont der Leiter des Jugendzentrums, Christian Messerschmidt. Überhaupt,
wenn es um die Zusammenarbeit im JuZe und mit Gruppen außerhalb des JuZe geht,
dann kommt der Leiter des JuZe geradezu ins Schwärmen. Fünf Jahren
Jugendzentrum scheint eine einzige Erfolgsgeschichte zu sein. Und sie ist auch die
Geschichte von Christian Messerschmidt. "Er ist die gute Seele des Hauses und hat
immer für alle ein offenes Ohr", sagt Renate Merten, Neurieder Gemeinderätin, im
JuZe-Ausschuss der Gemeinde und im Hausfrauenbund aktiv.
Dass im JuZe aber nicht Erwachsene, sondern Jugendlichen ihre Ideen verwirklichen,
wird nicht nur durch Spiele-Konsolen oder lauter Musik deutlich. Ein anderes Beispiel:
An einer Tür steht in großen roten Buchstaben und mit rosa Plüsch umrandet "Achtung
Pink!". Ein Mädchen verschwindet dahinter. Hinter der Tür verbirgt sich ein Raum mit
pinkfarben Glitzerblumen an den Wänden und rosa Plüsch um einen Wandspiegel. Es
ist die Dekoration der Mädchentoilette. Die Mädchen haben auch diesen Ort nach
eigenen Wünschen gestaltet. "Was an Wünschen machbar ist, was die Jugendlichen
wirklich möchten, das wird verwirklicht", erklärt Christian Messerschmidt.
65
Gleich daneben ein Raum, aus dem fetzige Musik aus den aktuellen Charts heraushallt.
Die roten und gelben Wänden mit bunten Lichtröhren sowie zahlreichen Bilder von
Konzerten oder Disco-Abenden im JuZe schmücken den Party-Raum. Eine Theke,
mehrere Sofas und ein großer Billard-Tisch befinden sich darin. Auf einer Empore wird
Tischfußball oder Darts gespielt. Zwei Mädchen sitzen an einem Tisch und malen mit
konzentriertem Blick bunte Menschen auf ein Papier. "Heute ist ein Malwettbewerb zum
Thema fünf Jahre JuZe, bei dem wir die ganz neu gebrannten JuZe-Tassen, die wir
gemeinsam gestaltet haben, gewinnen können", erklären sie ihr Tun.
Derweil läuft an andere Stelle der offizielle Akt zum fünfjährigen Bestehen des JuZe. "...
dass du für andre da bist und dir ab und zu wer hilft ... auf dass du immer couragiert
bist, leidenschaftlich, freundlich und du wirst seh'n, dann bleibst du jung...", singt
Christian Messerschmidt vor geladenen
Gästen, darunter befinden sich der
stellvertretende Bürgermeister Ernst Dörflinger und Gemeinderäte sowie
Jugendgemeinderäte. Der Leiter des Jugendzentrums hat das Lied "Forever Young"
("Für immer jung") von Bob Dylan aus der Kölschen Version von der Gruppe BAP ins
Hochdeutsche übersetzt.
Spät am Abend gibt es auch noch ein Feuerwerk und eine Disco mit zwei DJs aus der
Region. "Ich fand den gesamten Tag echt gelungen", sagt der 15-jährige Dominik aus
Altenheim. Er fand es toll, dass die Älteren auch mal sehen konnten, was im JuZe los
ist. Schade nur, dass nicht so viele Eltern und Ältere diese besondere Gelegenheit
genutzt haben, um zu erfahren, was das JuZe so alles zu bieten hat.
Plakat-Aktion „Wir sind Juze!“
Dezember 2008 / Januar 2009
Auf dem Plakat „Wir sind JuZe!“ sind 110 Gesichter zu sehen, die alle etwas mit dem
Jugendzentrum zu tun haben. Grundidee war die Frage „Wer sind wir, wer war schon
und wer ist im Jugendzentrum dabei?“ Und dann ging es los: Jeder der wollte, konnte
66
ein Foto von sich mitbringen, so
dass schließlich 110 Bilder
beisammen waren, die nun auf
dem Plakat zu sehen sind:
Neben den Kindern vom
Spielnachmittag
und
den
Jugendlichen vom Schülertreff
und dem Offenen Treff, ist auch
Bürgermeister
Gerhard
Borchert zu sehen, der immer
ein offenes Ohr für das JuZe
hat. Natürlich sind auch alle
bisherigen
JuZePraktikantinnen
und
die
Sprecher
des
Jugendgemeinderates, so wie
Gemeinderätin Renate Merten, aber auch das JuZe-Maskottchen Rabe Rubi auf dem
Plakat zu sehen.
Nach der Beendigung dieser Aktion wurde gemeinsam mit Praktikantin Kathrin Kühnle
und Dominik Scheel, Schüler der achten Klase der Johann Henrich Büttner Schule und
Mitglied des JuZe-Teams das Plakat an Bürgermeister Gerhard Borchert überreicht. Er
bedankte sich und freute über das originelle Plakat, das einen Ehrenplatz in seinem
Büro erhalten wird.
6. Fasent-Disco
am 20. Februar 2009
Eine prima Stimmung
herrschte bei der 6.
Fasent-Party
im
Jugendzentrum
Wasserwerk.
Zwar
war
wegen der Konkurrenz
anderer
Fasentsveranstaltungen,
die
Besucheranzahl
nicht
ganz so groß wie in den
letzen Jahren, was aber
der guten Stimmung
keinen Abbruch tat. Und
auch mit dem neuen DJ
Nico Wurth hatte man
eine glückliche Hand
bewiesen. Sorgte er
doch dafür, dass selten
bei einer Party so viel
getanzt wurde wie bei dieser. Und ob Clown, Cowgirl, Mexikaner, Pippi Langstrumpf
oder Bayern-Mädchen - immer wieder wurde "Das Fliegerlied" oder "Das rote Pferd"
gewünscht und die von Besuchern gestellte Frage "Wann ist die nächste Party?" zeigt,
dass es allen Anwesenden viel Spaß gemacht hat.
67
Projekt mit der Johann-Henrich-Büttner-Schule:
"Vielfalt ist mehr - viel mehr!"
am 12./13. März 2009
Im März gab es ein gemeinsames Projekt mit der Johann-Henrich-Büttner-Schule in
Neuried-Altenheim unter dem Motto: "Vielfalt ist mehr - viel mehr!".
In vier Gruppen wurden an zwei Tagen von den Schülern der Klassen 7 bis 9. Klasse
Themen und Fragen zum Thema kulturelle Vielfalt behandelt. Es wurde dargestellt, wie
Gewinn bringend unterschiedliche Kulturen sein können. Geleitet wurde das Projekt von
Konrektor Oliver Bensch, den Lehrern Claudia Kaiser und Wolfgang Hofsäß, sowie dem
Leiter des Jugendzentrums, Christian Messerschmidt und dessen Praktikantin Kathrin
Kühnle. In vier altersgemischten Gruppen konnten die Hauptschüler dabei etwas über
Toleranz und Vorurteile, Radikalismus und Rassismus und Vielfalt als Gewinn
bringendes Element für die ganze Gesellschaft erfahren. Außerdem gab es ein Quiz
und eine Umfrage zum Thema kulturelle Vielfalt. Im Jugendzentrum fertigte eine
Gruppe ein Plakat, das die kulturelle Vielfalt der Gemeinde in vielen Bildern zeigt und
oben zu sehen ist.
68
JuZe-Park-Hecken-Pflanz-Aktion mit dem JuZe-Team und dem JGR
14. März 2009
Mit einer
Hecken-Pflanz-Aktion, wurde
das Projekt "Ein Park hinter dem
Jugendzentrum "Wasserwerk"
fortgeführt. Unterstützt und begleitet wurden die
Jugendlichen dabei, von Förster Gunter Hepfer, Kathrin Jäger, die für den
Jugendgemeinderat zuständige Mitarbeiterin der Gemeinde, und JugendzentrumsLeiter Christian Messerschmidt. Entstanden sind bisher eine Grillstelle mit Holzbänken
und eine Streetball-Anlage, die bereits schon im vergangen Sommer mit einem
Streetball-Turnier eingeweiht wurde. Eingegrenzt wird der Park durch eine HainbuchenHecke, die nach der "Hecke jecke"-Aktion vor längerer Zeit, jetzt vollendet wurde.
Realisiert wurde das Gesamt-Projekt durch gemeinsame Arbeits-Einsätze von
Jugendgemeinderat und Jugendlichen des JuZe-Teams.
Besuch des Ökomobils in Neuried
9. April 2009
69
Auf Einladung Jugendzentrums Wasserwerk hat das Ökomobil am Dundenheimer
Stockfeldsee Station gemacht. Die Biologin Angelika Schwarz-Marstaller vom
Regierungspräsidium und Bright Asamoah, der dort im Referat „Naturschutz und
Landschaftspflege“ ein freiwilliges ökologisches Jahr ableistet, verstanden es
hervorragend, die 19 Kinder für Natur und Umwelt zu begeistern. Zu den Aufgaben
zählte, sich auf eine Wiese zu setzen und den Geräuschen der Natur zu lauschen. Im
Öko-Lastwagen stellte Angelika Schwarz-Marstaller den Kindern die Arbeit des
Ökomobils vor. Dann wurden mit Hilfe eines Beamers Vögel gezeigt, deren Gesang zu
hören war. Nach einer Vesperpause zogen die Kinder in Zweiergruppen mit Schälchen
und Dosen los und sammelten Kleinlebewesen und Pflanzen. Die Kinder konnten die
gesammelten Tierchen und Pflanzen unter den mit Solarstrom betriebenen
Binokularmikroskop in bis zu zwanzigfacher Vergrößerung betrachten. Dabei
entwickelten sich die unscheinbaren Spinnen oder Käfer zu riesigen Tieren. Im
Mittelpunkt des Tages standen die Tiere und Pflanzen aus der unmittelbaren
Umgebung. Die Kinder waren mit großem Forscherdrang bei der Sache. 24 Plätze weist
das fahrbare Naturschutzlabor auf. Es ist mit Schreib- und Malgeräten,
Bestimmungsbüchern, Ferngläsern, Stereolupen, chemischen Schnelltests und
anderem ausgerüstet. In Deutschland sind 25 Ökomobile unterwegs.
Fahrten zum "Skate Date" auf dem Hockenheimring
14. April / 2. Juni 2009
Auch in diesem Jahr war in den Frühjahrs- und Sommermonaten der „Hockenheimring“
unter dem Motto “Skate Date“ einmal wöchentlich für Inliner freigegeben ist. Dieses
Angebot nutzen wir zweimal und machten uns mit einer Gruppe Jugendlicher auf den
Weg zum Hockenheimring, um dort auf „Schumi’s Spuren zu wandeln.“ Seit 1998 rollten
bereits über 120.000 Skater aus Nah und Fern über die Formel 1-Rennstrecke, um
durch die „Hans-Sachs-Kurve“ zu rollen oder die Gelegenheit zu nutzen, einen Blick in
die Fahrerlager zu werfen und die gewaltigen Zuschauertribünen zu bewundern. Unsere
Teilnehmer zeigten sich davon sehr begeistert!
70
JuZe-Team- Wochenend-Seminar im Nordschwarzwald
30. April – 3. Mai 2009
Seit Bestehen des Jugendzentrums existiert im Neurieder Jugendzentrum Wasserwerk
ein JuZe-Team. Diese Gruppe engagierter Jugendlicher hilft bei der Vorbereitung und
der Durchführung der JuZe-Veranstaltungen mit und setzt sich auch anderweitig für die
Einrichtung ein. Auch nach fünf Jahren und damit verbundenen Wechseln der Mitglieder
dieses Teams, zählt diese Gruppe weiterhin zwölf Mitglieder. Die jetzige Formation
wurde im Frühjahr 2008 in das neu gegründete Junior-JuZe-Team gewählt und löste
zum Ende des vergangenen Jahres das bestehende JuZe-Team ab. Somit konnten die
14 – 17 Jahre alten Jugendlichen zum ersten Mal am JuZe-Wochenend-Seminar
teilnehmen. Dieses viertägige Seminar, das zum fünften Mal im Selbstversorgerhaus
"Bernhardushütte" in der Nähe
der Bühlerhöhe bei BadenBaden stattfand, beinhaltete
neben
dem
ausführlichen
Besprechen wichtiger Themen,
die das Jugendzentrum und das
JuZe-Team betreffen,
unter
anderem die Weiterentwicklung
der JuZe-Team-Seite auf der
Jugendzentrums-Homepage
www.jugendzentrum-neuried.de
und die Auswertung zweier
Umfragen.
Nur
allzu
verständlich zeigten sich die
Teilnehmer
neben
dieser
anstrengenden
„Kopfarbeit“
71
insbesondere von den von
der
Erzieherin
im
Anerkennungsjahr angebotenen
„VertrauensSpielen“ begeistert, die zur
Teamfindung und zum
Zusammenhalt
in
der
Gruppe beitragen sollten.
Den
Ablauf
dieses
Seminars schildert ein
Bericht, den die drei JuZeTeam-Mitglieder
Nicole
Weber (17), Jessica Graf
(14) und Jessica Haas
verfasst haben: „Bereits
vor einem Vierteljahr kündigte Christian uns an, dass er wie in den letzten Jahren mit
den früheren JuZe-Teams auch mit uns auf das JuZe- Wochenend-Seminar vom
30.04.2009 – 03.05.2009 in den Nordschwarzwald in die Nähe von Baden Baden fahren
würde. Schon Tage zuvor waren wir alle schon sehr aufgeregt. Als der Tag näher kam
stieg die Vorfreude immer mehr. An diesem besagten Tag fuhren wir dann auf die
Bühler-Höhe zur Bernhardus- Hütte. Voller Spannung erforschten wir das Haus und
richteten uns gemütlich ein.
Unser 1. Seminar Block bestand darin, dass wir gemeinsam ein Abendessen mit
Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise zubereiten sollten. Dazu gehörte auch die
Tischdekoration. Das ist uns auch gelungen, so dass wir uns an einem wunderschön
dekorierten Tisch mit einem bunten Salat, Putengeschnetzeltem mit Nudeln und Reis
und
einem
leckeren
Schokopudding
stärken
konnten. Nach dem Abwasch
spielten
wir
gemeinsam
Gesellschaftsspiele.
Anschließend sangen wir mit
Christian und seiner Gitarre ein
paar Lieder. Nach der ersten
kurzen und lauten Nacht
begann der zweite aufregende
Tag.
Nach einem gemütlichen und
leckeren Frühstück begann der
2. Seminar Block, in dem es
darum ging, was wir von
diesem Seminar und den
anderen
Seminarteilnehmern
erwarten und was wir an
unserem JuZe schätzen und verbessern könnten. Dafür bekamen wir 15 Fragen
gestellt, die wir im Kleingruppen bearbeitet haben.
In den nächsten zwei Seminar- Blöcken ging es erstens darum die JuZe-TeamHomepage-Seite zu verschönern oder umzugestalten und zweitens uns in die Lage des
Jugendleiters zu versetzen und verschiedene Probleme, die es in einem
Jugendzentrum geben kann, zu lösen.
Einen lustigen „Bunten Abend“ mit einer Tanzeinlage und witzigen Verkleidungen gab
es am Freitag. Am Samstagnachmittag spielten wir verschiedene Vertrauensspiele zur
72
Stärkung unseres Teams wie zum Beispiel eine „Blindenführung“ über einen Waldpfad.
Abends ging es nach Karlsruhe in den „Filmpalast“. In drei Gruppen aufgeteilt schauten
wir in diesem riesigen Kino die Filme: „Phantomschmerz“ mit Til Schweiger, „Fast and
Furious“ mit schnellen Autos und zum Lachen „Trauzeuge gesucht“. Auf Rückfahrt
gingen wir noch zu „Mc Donalds“ und damit war der letzte Abend auch schon fast
vorüber.
Nach der sehr aufwändigen Auswertung einer Umfrage mit dem Thema „Jung und
glücklich in deinem Wohnort? - Deine Stimme zählt!“ am Sonntagmorgen und einer
anschließenden großen Putzaktion endete mit der Abschlussrunde unseres erstes
Seminar. Es hat allen super gefallen und wir würden es gerne wiederholen!“
Übertragungen der „DSDS“-Shows auf Großleinwand
28. Februar – 9. Mai 2009
Ein besonderes Highlight des vergangenen JuZeJahres waren bestimmt auch die Übertragungen von
vielen „Deutschland sucht den Superstar“-Final-Shows
auf Großleinwand, bei denen sich die oft
überschäumende
Studio-Atmosphäre
auf
die
begeisterten jugendlichen Zuschauer im JuZePartyraum übertrug.
Und wie durch einige Zwischenrufe festzustellen, war
auch die Anzahl der Dominik Büchele Fans in Neuried
sehr groß!
73
Spielenachmittags-Malwettbewerb "Madagaskar"
Mai 2009
Der diesjährige Spielenachmittags-Malwettbewerb stand unter dem Motto
"Madagaskar". Den zweiten Teil dieses lustigen Kino-Films hatten wir mit den Kindern
aller drei Spielenachmittags-Gruppen gemeinsam angesehen. Im Anschluss daran
wurde der Malwettbewerb "Mal eure Lieblings-Film-Szene" durchgeführt. Alle
Teilnehmer machten sich mit Feuereifer an die Arbeit und die Ergebnisse konnten sich
wirklich sehen lassen! Alle Kinder der drei Spielenachmittags-Gruppen stimmten dann
in einer geheimen Wahl ab und die Entscheidung fiel denkbar knapp aus: Mit einer
Stimme Vorsprung kürten die Grundschüler das Bild von Bastian Jantra als Sieger,
dicht gefolgt von den Werken von Celina Hug und Melissa Elble. Als kleine
Anerkennung erhielten diese drei Erstplatzierten eine originale JuZe-Tasse überreicht.
Mädchen-Pfingstferienangebot: "Neuried's next Topmodels"
26. Mai 2009
74
Im Mai fand im Jugendzentrum ein Angebot, das sich
speziell an Mädchen der 5. –
7. Klasse richtete, statt: Bei
„"Neuried's next Topmodels"
bekamen die Mädchen Tipps
fürs Schminken und Haare
frisieren.
Anschließend
wurden im Partyraum schöne
Fotos von den „gestylten“
Mädchen geschossen.
"Rund-ums-JuZe"-Frühjahrs-Putz-Aktion des JuZe-Teams
23. Juni 2009
Der Sommer war da! Es war also
wieder höchste Zeit für die
Jugendlichen des JuZe-Teams sich
an seine alljährliche "Rund-umsJuZe-Frühjahrs-Putz-Aktion"
zu
machen. Und da gab es bewaffnet
mit
Besen,
Schaufeln
und
Mülleimern einiges zu tun. Der JuZeParkplatz, die Wiese rund ums
Jugendzentrum und der JuZe-Park
mit dem Basketballfeld und der
Grillstelle
wurde
nach
Müll
abgesucht, der sich im Laufe der
letzten Monate angesammelt hatte.
Da fand sich einiges, aber trotzdem konnten die JuZe-Team-Mitglieder erfreut
feststellen, dass da erheblich weniger zu finden war, als in den letzten Jahren.
JuZe-Sommerfest / Streetball-Turnier
24. Juli 2009
Eine tolle Atmosphäre herrschte beim
2. StreetballBasketball Turnier, das im Rahmen des JuZeSommerfestes auf dem JuZe-Basketballplatz ausgetragen
wurde, und an dem sich sechs Mannschaften beteiligten.
Turniersieger wurden die "Boca Juniors" mit Philipp Dusch,
Matthias Eberle, Onur Gök, Lukas Grothmann, Mathias Erb,
die gegen die "Rookies 1" mit Christian Kühnle, Christian
Gerhard, Fabrice Maier, Maxi Biegert) in einem
spannenden Endspiel mit 8:5 gewannen. Preise für die die
Gewinner wurden vom Deutschen Basketball Bund zur
Verfügung gestellt Außerdem stiftete Edeka Südwest einen
Preis.
75
Der Sonderpreis
(vier Freikarten für
den Europark in
Rust), der unter
allen
teilnehmenden
Teams
ausgelost wurde,
gewann
die
Mannschaft "Bad
Boys" mit Alexander
Jürck,
Steven Hummel,
Marc Rohr, Timo
Schreiber.
Als
Stadionsprecher
fungierte
der
Sprecher
des
Jugendgemeinderates
Giovanni
Riu, die anderen Jugendgemeinderäte halfen bei der Durchführung des Turniers, den
Jugendlichen des JuZe-Teams. Christian Messerschmidt, der die Turnierleitung inne
hatte, und auch die Preisverteilung vornahm, bedankte sich bei allen Teilnehmern fürs
Kommen und für die faire Spielweise. Sein Dank ging an die Jugendgemeinderäte und
das JuZe-Team für die Mithilfe, sowie an die Spender der Preise.
Das Foto zeigt die Spieler der beiden Finalteilnehmer.
Neurieder Ortsranderholung der Arbeiterwohfahrt
3. – 14. August 2009
76
Mit einem Abschlussfest, bei dem
das Theaterstück vom Spukschloss
Kappesberg, passend zum Thema
„Mittelalter“ gezeigt wurde, endete
die
vierzehntägige
Ortsranderholung, an der 42 Kinder
aus Neuried teilnahmen.
Die Arbeiterwohlfahrt Offenburg und
das Jugendzentrum boten diese
beiden
Abenteuerwochen
nun
schon im vierten Jahr an. Unter
der
Regie
von
Pamela
Cruickshank,
Christian
Messerschmidt
und
einem
vielköpfigen
Mitarbeiterteam
erlebten die Kinder, von denen
schon viele mehrmals bei dieser
Veranstaltung dabei waren, schöne
erlebnisreiche Tage mit einem
vielfältigen Programm.
Zum
Abschlussfest
mit
der
gelungnen Theateraufführung, und
Tänzen,
begrüßte
Christian
Messerschmidt alle Anwesenden.
Nach den Dankesworten von
Edmund Taller, Geschäftsführer der
Arbeiterwohlfahrt Offenburg, und Bürgermeisterstellvertreter Peter Heuken, begann das
Ritterfest, bei dem die Kinder nach bestandener Ritterprüfung vom Knappen zum
Ritter geschlagen wurden. Den Anfang machte eine Mädchentanzgruppe. Bei einer
Fotoschau konnte man den Ablauf der Freizeit verfolgen, bei der unter dem Thema
Mittelalter vieles geboten wurde Imponierend die die Töpferstunden mit der 85 jährigen
Frau Huber aus Lahr
oder die Informationen
über Fledermäuse von
Oberforstrat Bernd Ihle
und
seiner
Frau
Christel vom NABU
Offenburg, die mit den
Kids auch Nistkästen
bauten.
Nach
der
gelungenen
Theataufführung zeigt
Grete Strosack einen
tollen Solotanz und
zum Abschluss sang
man gemeinsam von
Christian
Messerschmidt an der
Gitarre begeleitet zur
Melodie
„So
ein
schöner Tag“ ein selbst gedichtetes Ritterlied.
77
Verabschiedungsfeier für Kathrin Kühnle
31. August 2009
Mit einem schönen Fest wurde Kathrin Kühnle nach ihrem Anerkennungsjahr im
Jugendzentrum von zahlreichen Besuchern verabschiedet. Als kleines Dankeschön für
ihre Tätigkeit gab es hinter dem Jugendzentrum ein schönes Feuerwerk und Kathrin
wurden zwei selbstgebackene Kuchen, eine Video-Zusammenstellung mit den
schönstes Fotos ihres Jahres im JuZe und ein Riesenposter, auf dem die Jugendlichen
und Kinder abgebildet sind, die sie in ihrem Anerkennungsjahr im JuZe betreut hat,
überreicht.
Bundestagswahl-Projekt mit der J.-H.-Büttner-Schule mit U18-Wahlen
und anschließender Wahlparty
16. – 18. September 2009
Wie schon vor vier Jahren beteiligte sich das Jugendzentrum
Neuried auch 2009 an dem bundesweiten Projekt Kinderund Jugendwahl U18. Das Ziel dieser Jugendwahl ist, junge
Menschen dabei zu unterstützen, Politik zu verstehen,
Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu
erkennen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern
zu hinterfragen.
Bei der Kinder- und Jugendwahl konnten alle unter 18Jährigen bundesweit ihre Stimme abgeben – sowie es die
Erwachsenen am kommenden Sonntag tun. Mehr als 126
000 Kinder und Jugendliche haben nach Angaben der
Organisatoren gewählt. Im Ortenaukreis gab es für den
Wahlkreis Offenburg drei Wahllokale: im Jugendbüro in
Offenburg,
im
Martha-Schanzenbach-Gymnasium
in
Gengenbach und im Jugendzentrum Neuried. Nachdem die
Schüler der Johann-Henrich-Büttner-Schule Altenheim
bereits schon vormittags wählen waren, wurde für alle
78
Neurieder Kinder und Jugendlichen das U
18-Wahllokal im Jugendzentrum von 15
bis 17 Uhr geöffnet. Die Wahl erfolgte
geheim in einer Wahlkabine und mit
richtigen Stimmzetteln. Auch Briefwahl
war möglich, was von fünf Jugendlichen
genutzt wurde.
Achtundachtzig Jugendliche beteiligten
sich an der Wahl, unter anderem die
siebten bis neunten Klasse der JohannHenrich-Büttner-Schule aus Altenheim,
die sich in einem zweitätigen Projekt auf
diese Wahl vorbereitet hatten, und die 9a
der Realschule Ichenheim. Bürgermeister
Gerhard Borchert bedankte sich bei den
Lehrern und bei Jugendzentrumsleiter
Christian
Messerschmidt
für
die
Organisation und die Durchführung der
U18-Wahlen und des damit verbunden
dreitägigen Projektes. Mit diesem sei es
gelungen, den Schülern das Verständnis
für Politik näher zu bringen und ihnen ein
fundiertes Wissen zu vermitteln, um an
diesen
U18-Wahlen
teilzunehmen.
Die Ergebnisse der Wahl: Erststimmen: CDU 20,7 Prozent, SPD 18,3 Prozent,
Grüne 28,2 Prozent, FDP 12,2 Prozent, Die Linke 18,3 Prozent , Sonstige 2,3 Prozent;
Zweitstimmen: CDU 14,6 Prozent, SPD 19,5 Prozent, Grüne 24,6 Prozent, FDP 13,4
Prozent, Die Linke 9,7 Prozent, Piratenpartei 10,9 Prozent, Sonstige 7,2 Prozent.
Bewerbungsseminare für Schulabgänger
am 26. September 2009
Wer eine Ausbildungsstelle anstrebt,
der sollte auf die schriftliche und
persönliche
Bewerbung
gut
vorbereitet sein. Aus diesem Grund
fand
zum
fünften
Mal
im
Jugendzentrum
Neuried
ein
Bewerbungstraining
für
Schulabgänger statt. Dieses wurde
in Zusammenarbeit mit der Barmer
Ersatzkasse angeboten und von
Arno Knee geleitet. Im ersten Teil
dieses Seminars erhielten die neun
teilnehmenden
Jugendlichen
wichtige
Tipps
bei
der
Ausbildungsplatzsuche und beim
Verfassen und Gestalten einer schriftlichen Bewerbung. Der zweite Teil bestand aus
einer praktischen Übung. In Form eines Rollenspiels wurde ein fiktives
Vorstellungsgespräch durchgespielt, wie es auch in der Realität ablaufen könnte. Das
Ergebnis wurde anschließend ausführlich besprochen und diskutiert. Am Ende des
Seminars erhielten die Teilnehmer zum Abrunden des Themas hilfreiche Broschüren.
79
Info-Abend der Neurieder Polizei
am 8. Oktober 2009
Zu einem Informations-Abend für Jugendliche hatte das Jugendzentrum
Polizeihauptmeister Dieter Rudolph vom Polizeiposten Neuried eingeladen und über 20
Jugendliche nahmen daran teil. Sie erhielten Infos über Jugend-relevante Themen und
hatten die Gelegenheit Fragen zu stellen, was auch rege in Anspruch genommen
wurde!
„Sport, Spiel und Fun“-Nachmittag für Grundschüler
am 28. Oktober 2009
Viel Spaß hatten die Kinder
beim diesjährigen "Sport,
Spiel und Fun"-Nachmittag,
den das Jugendzentrum
Wasserwerk
in
den
Herbstferien in Kooperation
mit dem Athletik-Sportverein
Altenheim für Grundschüler
anbot. ASV-Trainer Trainer
Ralf Wendle hatte sich
hierfür viele schöne und
lustige
Fangund
Geschicklichkeitsspiele
überlegt und konnte mit
diesen,
unterstützt
von
Tochter Nadja Wendle und
der neuen Jugendzentrums-Praktikantin Svenja Schwidder, die Kinder sichtlich
begeistern : Ob beim "Karottenziehen", bei der "Reise nach Jerusalem " mit
Medizinbällen oder beim "Schattenfangen", die Mädchen und Jungs waren mit
Feuereifer und mit viel Freude bei der Sache.
80
Die Höhepunkte
im Jugendzentrumsjahr 2010
„JuZe in Concert" präsentiert "Road closed ahead"
und Special Guest "Superguru"
am 16. Januar 2010
Heiß her ging es im Jugendzentrum Neuried bei einer weiteren Folge der Reihe „JuZe
in Concert“. Ca. 100 Metall-Begeisterte erlebten Auftritte zweier Bands, die bis kurz vor
Mitternacht den Konzertbesuchern richtig einheizten.. „Superguru“ aus Offenburg, Lahr,
Emmendingen und Freiburg konnten mit ihrer Mischung aus Grunge und hartem
Gitarrenrock mit überwiegend deutschen Texten absolut überzeugen. Nach einem
einstündigen Auftritt übergaben sie mit einer äußerst gelungenen Cover-Version des
Songs „Shout“ die Bühne der Neurieder Band „Road closed ahead“, dem Headliner des
Abends. Diese brachten die Stimmung endgültig zum Siedepunkt. Mit Elementen aus
Punk, Rock und Metal, satten Grooves und einem schweißtreibenden Tempo zogen sie
das Publikum während der dargebotenen 16 Songs in ihren Bann.
Dieses Konzert in Clubatmosphäre faszinierte nicht nur die begeisterten Zuhörer. Auch
die Musiker beider Bands beeindruckte insbesondere die Nähe zu den Fans, die ihnen
der Veranstaltungsort Neurieder „Wasserwerk“ bietet.
81
U16-Fasent-Disco
am 12. Februar 2010
Ca. 50 Jugendliche haben den Weg zur 7. Juze-Fasent-Party, die dieses Mal den unter
16jährigen vorbehalten war, ins Jugendzentrum gefunden. In einem von den
Jugendlichen des Juze-Teams stimmungsvoll geschmückten Partyraum wurden zum
ersten Mal alle bekannten und beliebten Fasent-Hits per Videoclip auf Großleinwand
projeziert. Es dauerte nicht lange bis sich die Hexen, Cowboys, Marienkäfer und andere
fantasievoll verkleidete Narren sich auf der Tanzfläche wiederfanden und zu "Disco
Pogo", zu "Humba Täterätä", zum "Fliegerlied" oder zum "Roten Pferd" abtanzten.
Viele, die zum ersten Mal bei einer Juze-Party dabei waren, zeigten sich schwer
begeistert. Die Fasent-Party nimmt im Jahresprogramm des Jugendzentrums einen
wichtigen Platz ein und besonders erfreulich auch die Tatsache, dass auch dieses Mal
die Mitglieder des Juze-Teams engagiert bei der Durchführung und bei der Vor- und
Nachbereitung mithalfen.
Projekttag gegen Alkohol, Rauchen und Drogen
18. Februar 2010
Im zurückliegenden Jahr hatte der Neurieder Jugendgemeinderat entschieden, einen
Projekttag zum Thema „Alkohol, Rauchen und Drogen“ durchzuführen. Zu diesem
Zweck bildete sich im Dezember 2009 eine Arbeitsgruppe, bestehend aus den
Jugendgemeinderäten Nathalie Biegert, Giovanni Riu und Nico Klass, sowie Kathrin
Jäger von der Gemeinde Neuried, Claus Flaith, Rektor der Johann-Henrich-BüttnerSchule, und dem Leiter des Neurieder Jugendzentrums Christian Messerschmidt. In
mehreren Vorbereitungstreffen wurde ein Programm zusammengestellt, das auf
möglichst nachhaltige und verständliche Weise den Jugendlichen die Gefahren des
Alkohol- und Drogenmissbrauchs näher bringen sollte.
82
Den Anfang des Projekttages machten zwei
Unterrichtseinheiten an der Johann-HenrichBüttner Schule, bei der die Schüler der 7. –
9. Klasse viel Wissenswertes zum Thema
Alkohol und Drogen erfuhren. So stellten die
Jugendlichen in praktischen Versuchen die
Mengen an Alkohol dar, die in einem
alkoholischen Getränk vorhanden sind.
Großes Staunen löste dabei der Vergleich
der Blutmenge eines Menschen mit der
Alkoholmenge bei einem Blutalkoholgehalt
von 1 Promille aus. Weiter befassten sich die
Schüler mit den psychischen und physischen
Auswirkungen in der Trinksituation, aber
auch mit den langfristigen gesundheitlichen
und sozialen Folgen.
Zur dritten Unterrichtsstunde hatte die
Arbeitsgruppe Polizeihauptmeister Dieter
Rudolph vom Polizeiposten Ichenheim
eingeladen, der über die Konsequenzen von
Alkoholund
Drogenmissbrauch
in
strafrechtlicher Hinsicht berichtete. Aber
auch der praktische Teil kam bei seinem
Vortrag nicht zu kurz. Besonders faszinierend für die Schüler war dabei der
Selbstversuch mit Brillen, die einen Alkoholrausch in unterschiedlichen Stärken
simulierten.
Eine Fortsetzung fand er der
Projekttag im Neurieder
Jugendzentrum mit einem
thematischen Offenen Treff.
Hierzu
hatten
die
Jugendlichen des JuzeTeams
Info-Plakate
aufgehängt,
die
auf
jugendgerechte Art und
Weise über die Themen
Rauchen
und
Alkoholmissbrauch
informierten. Mit Videoclips,
die
auf
Großleinwand
projiziert wurden, wurde
speziell auf die Risiken des
Alkoholmissbrauchs
hingewiesen. Bei einem Quiz, bei dem Getränkegutscheine und original JuZe-Tasse zu
gewinnen waren, konnten die Jugendlichen ihr Wissen zu den Themen des
Projekttages unter Beweis stellen. Vom Jugendgemeinderat wurden zudem leckere,
alkoholfreie Cocktails kostenlos angeboten.
Den Abschluss dieses vielfältigen Projekttages machte der Gesprächsabend mit
Betroffenen. Diese wurden im Vorfeld von der Arbeitsgruppe kontaktiert und zum AntiDrogen-Tag eingeladen. Die vier Männer erzählten den anwesenden Jugendlichen sehr
offen von ihrer Krankheit, ihren Erfahrungen mit Alkohol und Drogen und den damit
verbunden Problemen. Die langjährigen Trinker wiesen auf die Gefahr der Abhängigkeit
im Kopf und in der Seele hin und die Schwierigkeit, dem gefährlichen Kreislauf zu
83
entkommen. Zwei der eingeladenen Gäste befanden sich zum Zeitpunkt des AntiDrogen-Tages in ärztlicher Behandlung in einer Reha- Klinik für Alkohol- und
Suchtkranke. Die anderen beiden waren schon seit mehreren Jahren "trocken".
Ebenfalls anwesend war eine Ärztin aus der Gemeinde und eine Psychologin, die
spezielle Fragen zum Thema Alkohl und Drogen beantworteten. Und obwohl einige
Jugendliche nicht viel „Sitzfleisch“ bewiesen, folgten viele den sehr eindrücklichen
Schilderungen bis zum Ende nach eineinhalb Stunden.
Auf den Projekttag folgte positive Resonanz, so dass dieser sicher ein weiteres Mal
veranstaltet werden wird.
1. Mariokart-Turnier
6. März 2010
Auf dem Kurz bevor Michael
Schumacher wieder mit
einem Formel 1 –
Rennwagen seine Runden
drehen wird, waren auch im
Jugendzentrum Neuried
Jugendliche mit schnellen
Flitzern unterwegs. Beim
ersten Mariokart-Turnier,
das mit der Spielekonsole
„Wii“ auf zwei
Großleinwänden
durchgeführt wurde,
ermitteln die 16 Teilnehmer
aus Altenheim, Ichenheim,
84
Schutterzell, Goldscheuer und Meißenheim nach vielen nervenaufreibenden Läufen
ihren Champion. Professionell wie „Schumi“ steuerten sie ihre Boliden mit großer
Präzision durch die unterschiedlich schweren Rennrunden bis nach über 70 Rennen
das Endergebnis feststand.
Sieger wurde nach vier hochspannenden Finalläufen, die von zahlreichen interessierten
Zuschauern verfolgt wurden, Tim Kölsch hauchdünn vor David Matz (2. Platz), Jan
Hügel (3. Platz) und Leon Schwend (4. Platz). Die drei Bestplazierten bekamen jeweils
einen Einkaufsgutschein überreicht, mit dem sie ihre Wii-Ausstattung erweitern können.
Aber auch jeder nicht so erfolgreiche Teilnehmer wurde für seine Leistung mit einem
Trostpreis bedacht.
„Neurieder Rocknight“
mit „Insecticide“, „Superguru“ und “Road closed ahead“
26. März 2010
85
JuZe-Team-Frühjahrs-Putz-Aktion
6. April 2010
Nachdem der zähe Winter sich verabschiedet hat, trafen sich in den Pfingstferien die
Jugendlichen des Juze-Teams, um bei der alljährlichen Aktion „Frühjahrsputz rund ums
Juze“die Außenanlagen ihres Jugendzentrums wie zum Beispiel den Parkplatz, das
Basketballfeld, die Grillstelle und die Wiese zu säubern. Nach getaner Arbeit wurde mit
selbstzubereiteten Salaten, Grillwürsten und anderen Leckereien die Grillsaison
gemütlich eröffnet.
Foto-Shooting – Nur für Mädchen
8. April 2010
86
Nur für Mädchen war das diesjährige Pfingstferienangebot „Fotoshooting“ im Neurieder
Jugendzentrum “Wasserwerk“, das von der Erzieherin Kathrin Kühnle und ihrer Helferin
Melanie Kühnle durchgeführt wurde und sich an Schülerinnen der 5. – 7. Klasse
richtete. Im Rahmen dieses Projektes wurde nach einer Vorstellungsrunde zunächst bei
einer gemeinsamen „Typbesprechung“ herausgefunden, welche Farben zu einem
passen. Danach konnten sich die zehn Mädchen unter beratender Begleitung selber
gegenseitig Schminken, die Haare frisieren und die Nägel lackieren. Nachdem jede auf
diese Weise perfekt gestylt war, wurde von den Mädchen im Jugendzentrum und auf
dem Außengelände Fotos geschossen. Die Teilnehmerinnen zeigten sich dabei sehr
motiviert und hatten sehr viele Ideen für Motive, Kulissen und Posen. So entstanden
nicht nur schöne Portraits und Gefühlsbilder, sondern auch actionreiche Hüpfbilder.
"JuZe in Concert" präsentiert "Beats
im Wasserwerk"
mit Rockrainer, Backwoods Bunch,
Tobs, Clark Cable und Mr. Wickid
21. Mai 2010
Nach mehreren Metall- und HardrockKonzerten hatten wir uns überlegt, im
Rahmen der Reihe „JuZe in Concert“ einen
Music-Act der ganz anderen Art einzuladen.
Unter dem Motto „Beats im Wasserwerk“
standen mit „RockRainer“ aus Lahr und
„Backwood Bunch aus Bruchsal dieses Mal
deshalb HipHop und Rap auf dem Programm.
Den Anfang machten „Backwood Bunch“
(„Hinterwäldlerhaufen“) aus Bruchsal bei
Karlsruhe. Ihre musikalischen Wurzeln sind
fest im Rap verankert, doch besteht seit den
späten Anfangstagen durch das hausinterne
Soundsystem „Backwoods Sound“ der
Kontakt zur Reggae- und Dancehallszene. Mit
87
ihrem „Dorf-Rap“ lieferten sie eine ausgesprochen witzige Bühnenshow ab.
„RockRainer“ mit Sandro de Lorenzo alias Karl Lauer, Sarah Jewoh und DJ Clark
Cable stellten ihr Programm unter das Motto“ „Dance Dance Dance“. Bereits schon ihr
Outfit mit Häkelstirnband und Trainingsjacke deutete an, was die Zuhörer „auf die
Ohren“ bekommen sollten: Synthiepop, HipHop und Elektro frisch zubereitet aus den
80ern! Da wurde der JuZe-Dancefloor zum Elektrorummelplatz!
Vor und nach den Auftritten der beiden Bands legten die DJs „Clark Cable“ aus Lahr,
„Mr. Wickid“ aus Speyer und Lokalmatador „Tobs“ aus Neuried auf, so dass die
begeisterten Konzert-Besucher mit einem rundum gelungenen vierstündigen Programm
unterhalten wurden. Einziger Wehrmutstropfen: Etwas mehr Besucher hätten im
Partyraum des Jugendzentrum schon Platz gefunden …
„JuZe on Tour“: Das Ökomobil am „Stockfeldsee“ bei Dundenheim
1. Juni 2010
Auch dem „Offenburger Tageblatt“: Das Ökomobil hat zum fünften Mal Station am
Dundenheimer Stockfeldsee gemacht. Motto: Natur erleben, kennenlernen und
schützen Biologin Angelika Schwarz- Marstaller vom Regierungspräsidium und Ina
Kreis, die dort im Referat Naturschutz und Landschaftspflege ein freiwilliges
ökologisches Jahr ableistet, verstanden es, die 19 Kinder im Alter zwischen fünf und elf
Jahren für Natur und Umwelt zu sensibilisieren. Zu den Aufgaben zählte, im
benachbarten Wald Gräser, junge Baumtriebe, Blätter und Kleintiere zu sammeln. Im
Öko-Lastwagen stellte Angelika Schwarz-Marstaller zunächst die Arbeit des Ökomobils
vor. Danach erklärten die beiden Frauen, welche Pflanztriebe so gesammelt wurden.
Die Kinder hatten Berg- und Spitzahorn, Eiche, Haselnuss und Hainbuche, außerdem
Wald-Ziest und Nelkenwurz gefunden. Die Kinder konnten die gesammelten Pflanzen
dann unter den mit Solarstrom betriebenen Binokularmikroskopen in bis zu 20-facher
Vergrößerung betrachten. Nach einer Vesperpause zogen die Kinder mit Schälchen
und Dosen los und sammelten Kleinlebewesen. Unter dem Mikroskop entwickelten sich
die unscheinbaren Spinnen oder Käfer zu riesigen Tieren. Im Mittelpunkt des Tages
standen die Tiere und Pflanzen aus der unmittelbaren Umgebung. Den interessierten
88
Kindern machte der Besuch des Ökomobils sichtlich Freude. Sie waren mit großem
Forscherdrang bei der Sache. Ihnen wurde auch das Verhalten in der Natur, die
Lebensbedingungen und Anpassung von Tieren und Pflanzen an die Umwelt im
rollenden Naturschutzlabor erklärt. Dieses ist übrigens bestens ausgestattet. An den 24
Plätzen finden sich Schreib- und Malgeräte, Bestimmungsbücher, Ferngläser,
Stereolupen und chemische Schnelltests. 1987 wurde in Tübingen das erste Ökomobil
in Dienst gestellt. Inzwischen gibt es in Baden-Württemberg vier, in jedem
Regierungsbezirk eines. In ganz Deutschland sind 25 Ökomobile im Einsatz, mit denen
Schulklassen, Jugendgruppen, Vereine oder andere Gruppen auf Einladung besucht
werden. (Text und Foto: Dieter Fink)
Fussball-WM 2010 auf Großleinwand
11. Juni – 11. Juli 2010
JuZe-Team-Wochenend-Seminar
in der Bernhardushütte bei Bühl im Nordschwarzwald
25. -27. Juni 2010
Ein sehr gutes Beispiel für ehrenamtliches Engagement Jugendlicher für die
Gemeinschaft ist das JuZe-Team des Neurieder Jugendzentrums. Seit 2004 gibt es in
wechselnden Besetzungen diese Gruppe engagierter Jugendlicher, die sich für die
Einrichtung einsetzt: Das JuZe-Team. Sie helfen zum Beispiel bei der Vorbereitung und
der Durchführung von Veranstaltungen mit oder übernehmen Thekendienste. Zu ihren
Aufgaben und selbstgesteckten Zielen gehören aber auch das Vertreten von Interessen
von JuZe-Besuchern, die Gestaltung der Jugendzentrumsräumlichkeiten und die JuZeTeam-Nachwuchsförderung. Zudem haben sie Mitentscheidungsrechte rund um das
JuZe.
Als Dankeschön für ihre geleistete Arbeit, aber auch um einmal ausführlich wichtige
Themen, die das Jugendzentrum und das JuZe-Team betreffen, besprechen zu können
und gemeinsam Aktionen und Veranstaltungen im Jugendzentrum zu planen, fand zum
89
sechsten Mal ein Seminar im
Selbstversorgerhaus
"Bernhardushütte" in der Nähe der
Bühlerhöhe bei Baden-Baden
statt.
Dabei erwartete die Jugendlichen
im ersten Seminar-Block
eine
Aufgabe,
deren
Ziel
die
gegenseitige
Hilfe
und
Unterstützung,
sowie
die
Gruppenfindung
war:
Die
Gesamtgruppe überlegte sich
gemeinsam aus vorgegebenen
Lebensmitteln und Materialien ein
festliches
Abendessen
mit
Vorspeise,
Hauptgang
und
Nachtisch. Auch der Esstisch
sollte
entsprechend
dekoriert
werden. Die Gruppe verteilte ohne
Anleitung die dafür notwendigen
Aufgaben an Kleingruppen, die
selbstständig
ihre
Aufgaben
bewältigten. Der Lohn für das
erfolgreiche Mühen: Ein leckeres
Abendessen!!!
Ein weiteres Thema des Seminars
war die Umsetzung der TV-Show
„Die
perfekte
Minute“
als
Veranstaltung im Jugendzentrum.
In Kleingruppen wurden Überlegungen zu einem Konzept angestellt, wie diese als
Event im Jugendzentrum umgesetzt werden könnte, wie Kandidaten gefunden werden
könnten und welche Aufgaben, die die Kandidaten im TV lösen mussten, auch bei
einem Event im JuZe machbar wären.
Der Höhepunkt des Seminars war der Besuch des Klettergartens “Mehliskopf“, von dem
sich die JuZe-Team-Mitglieder absolut begeistert zeigten! Klettern wird stets als
gemeinsames Erlebnis empfunden. Der Kletterer und die sichernde Person sind immer
ein Team, das zusammenarbeiten muss, um die selbst gesteckte Aufgabe zu
bewältigen. Dieser Rahmen schafft eine gute Grundlage für tiefergehendes Vertrauen
und gegenseitiges Kennenlernen, welches auch gut als Basis für die Zusammenarbeit
bei JuZe-Team-Aktionen im Jugendzentrum genutzt werden kann.
Den Abschluss des Seminars bildete ein Vormittag zum Thema „Cyber Mobbing“: Im
Internet mobben Kinder und Jugendliche anders, beispielsweise setzen sie hinter dem
Rücken ihres Mitschülers anonym per Handy ein Gerücht in die Welt, Betroffene
werden per Handykamera gefilmt, unter Umständen in auch aktiv herbeigeführten
entwürdigenden, bloßstellenden oder gewalttätigen Situationen. Ein Film zum Thema
bildete die Grundlage für eine Diskussion. Mit gezielten Fragestellungen wurde das
Thema „Cybermobbing“ - auch unter der Berücksichtigung eigener persönlicher
Erfahrungen der Jugendlichen – diskutiert. Und der Bedarf, sich über dieses Thema mal
aussprechen zu können war groß. Jeder kannte jemand, der schon von Mobbing
betroffen war oder hatte selber schon unter Mobbing leiden müssen. Mit der Erörterung
und konkreten Vorschlägen, welche Rolle Mobbing im Jugendzentrum spielt und wie
ihm begegnet werden kann, wurde das Seminar, das von den Jugendlichen als sehr
positiv und lehrreich bewertet wurde, beendet.
90
Übernachtungs-Aktion der Abschlusskinder des Spielenachmittags
17./18. Juli 2010
Neurieder Ortsranderholung der Arbeiterwohfahrt
1. – 13. August 2010
91
Aus der „Badischen Zeitung“: Mit der von den jungen Darstellern gespielten Geschichte "Das
Mädchen Scheherazade", bei der Philipp Bruder als Erzähler fungierte, endete mit dem
Abschlussfest zum Thema "Der Orient" die 14-tägige Ortsranderholung, an der 41 Kinder aus
Neuried teilnahmen. Die Arbeiterwohlfahrt Offenburg und das Jugendzentrum Wasserwerk
Altenheim hatten die beiden Abenteuerwochen im nunmehr fünften Jahr angeboten. Die
Gemeinde hat dafür das Mehrzweckhaus und den Sportplatz zur Verfügung gestellt.
Unter Regie von Pamela Cruick-Shank und dem Leiter des Jugendzentrums Christian
Messerschmidt und einem Mitarbeiterteam sind die Kinder von Helfern betreut worden, viele
waren schon mehrmals dabei. Zum Abschlussfest mit der Theateraufführung und Tänzen waren
auch Kinder und Eltern sowie Bürgermeisterstellvertreter Peter Heuken gekommen.
Ein Dank von Heuken und Messerschmidt ging an die Firma Neukauf Kohler, die wieder
während der ganzen Ortsranderholung Frühstück und Obst kostenlos stellte. Peter Heuken hob
daneben hervor, dass die Jugendbetreuung der Ortsranderholung eine erfreuliche Entwicklung
genommen habe. Danach lud Christian Messerschmidt zum orientalischen Fest und zu Kaffee
und Kuchen ein, den die Eltern spendierten. Bei einer Fotoschau war zu sehen, was während
der Ortsranderholung unter dem Thema Orient alles geboten war. Außerdem standen in den
zwei Wochen unter anderem ein Waldtag mit Förster Gunter Hepfer und ein Besuch bei der
Feuerwehr Müllen auf dem Ferienprogramm.“ (Text: Dieter Fink)
Jugendraum Ichenheim – Tag der Offenen Tür
12. September 2010
Aus dem „Offenburger Tageblatt“: „Mit der Einweihung des Jugendraumes über dem
Küchentrakt in der Langenrothalle geht ein langgehegter Wunsch der Ichenheimer Jugend
sowie eine fast aussichtslose Odyssee glücklich zu Ende, so Bürgermeisterstellvertreter Peter
Heuken am Sonntag in seiner Ansprache bei der offiziellen Übergabe des Jugendraumes im
Rahmen des Ichenheimer Straßenfestes.
Bereits 2006 keimte im Jugendgemeinderat dieser Wunsch auf. Der Raum sollte nicht als
Konkurrenz zum bestehenden Jugendzentrum »Wasserwerk« in Altenheim installiert werden,
sondern eine Ergänzung des Angebotes für die Jugendlichen in Ichenheim sein. Arbeitsgruppen
wurden sowohl vom Jugendgemeinderat und Ortschaftsrat Ichenheim gebildet. Ideen, Ziele und
92
mögliche Standorte wurden besprochen und dem Gemeinderat vorgetragen. Einziges Hindernis
war die Standortfrage. Mehrere Standorte wurden vorgeschlagen, besichtigt und aus manchmal
nicht ganz nachvollziehbaren Gründen abgelehnt. Dann machte Gemeinderat Ralf Kiefer den
Vorschlag, diesen nur selten genutzten Raum in der Langenrothalle für dieses Vorhaben zur
Verfügung zu stellen. Von diesem Augenblick an ging es rasch bis zur Verwirklichung. Der
Gemeinderat gab grünes Licht. Lose für eine Tombola, deren Erlös diesem Raum zugute
kamen, wurden in der Riedwoche verkauft. Die Farbgestaltung und Einrichtung wurde von
Jugendgemeinderäten
und
Jugendlichen
ausgewählt
und
vorgeschlagen.
Einrichtungsgegenstände wie Tische, Sofas, Kühlschrank wurden von Neuriedern gespendet. In
Eigenarbeit wurde der Raum von Jugendlichen nach ihren Vorstellungen gestrichen,
eingerichtet und gestaltet. Nur wenige Umbauarbeiten waren von Seiten der Gemeinde
notwendig. Die Kosten dafür betrugen knapp 6000 Euro. Mit Christian Messerschmidt, dem
Leiter des Jugendzentrums »Wasserwerk« steht ein Experte, Freund und Helfer zur Verfügung.
Die Gemeinde Neuried, so Heuken, zeige ein weiteres Mal, dass man für Interessen und
Wünsche der Jugend aufgeschlossen sei und nach Möglichkeit suche, diese zu erfüllen.
Heuken übergab den Raum an die Jugendlichen. Christian Messerschmidt freute sich, dass der
langgehegte Wunsch in Erfüllung ging. Er hob das Engagement der Arbeitsgruppe Jugendraum
Ichenheim hervor. In ihr wirkten die Ortschaftsräte Claudia Schnebel, Ralf Wollenbär, Lothar
Rudolf, Friedhelm Tscherter sowie Kathrin Jäger von der Gemeinde Neuried, Lisa Jockers,
Shirin Tscherter vom Jugendgemeinderat, die sich bei der Raumsuche sehr engagierten und
bei den Planungen mit Rat und Tat zur Seite stand. Hausmeister Siegfried Tscherter habe
unermüdlichen Einsatz gezeigt.“ (Text: Dieter Fink)
Bewerbungsseminare für Schulabgänger
am 2. Oktober 2010
Bereits zum siebten Mal fand
im
Jugendzentrum
ein
Bewerbungs-Seminar
für
Schulabgänger statt, das von
Arno Knee von der Barmer
Ersatzkasse
durchgeführt
wurde.
Die
Teilnehmer
erhielten dabei unter anderem
wichtige Tipps und konkrete
Hilfen bei der Erstellung eines
Bewerbungsschreibens. Der
Schwerpunkt des Seminars
lag aber im praktischen
Bereich.
So
wurde
die
Situation eines Vorstellungsgesprächs
in
einem
Rollenspiel eingeübt und im Anschluss ausführlich besprochen. Zudem wurden
Aufgabenstellungen aus dem "Assessment-Center" durchgespielt. Dieses BewerberAuswahlverfahren kann für Firmen ein Auswahlkriterium sein, um unter mehreren
Bewerbern diejenigen zu ermittelt, die den Anforderungen ihres Unternehmens und
einer zu besetzenden Stelle am besten entsprechen. Hierzu werden die Bewerber vor
verschiedene Probleme gestellt und im Umgang mit diesen bewertet. Am Ende der
Veranstaltungen erhielten die Teilnehmer zur Abrundung der Thematik noch informative
Broschüren.
93
U16-Halloween-Party
am 29. Oktober 2010
Einen ganzen Nachmittag hatte das neu gegründete Junior-JuZe-Team damit
verbracht, den Partyraum des Jugendzentrums zu dekorieren. Und die Mühe hatte sich
gelohnt: Über 40 Jugendlichen von 11 – 15 Jahren kamen zu der diesjährigen U16Halloween-Party! Da waren jede Menge Hexen, Werwölfe, Totenköpfe und andere
gruselige Gestalten zu entdecken, die zu den Videoclips auf der Tanzfläche abtanzten.
Als Durstlöscher boten das Junior-JuZe-Team und die beiden Praktikantinnen
Jacqueline Lehmann und Tamara Köken die leckeren alkoholfreien Cocktails „blaues
Graf Dracula Blut“ an. Als Party-Besucher mit der fantasievollsten Verkleidung wurden
Anna-Maria Kaltenbach, Vanessa Feißt und Gina Henninger ausgewählt. Sie erhielten
von Jugendzentrums-Leiter Christian Messerschmidt als Auszeichnung eine original
JuZe-Tasse überreicht. Nach dem Ende der Veranstaltung machten sich die JuniorJuZe-Team-Mitglieder ans Aufräumen und waren froh und stolz, dass ihre erste Aktion
im Jugendzentrum so gut geklappt hat.
94
Die Höhepunkte
im Jugendzentrumsjahr 2011
Neurieder Tischfussball-Meisterschaft
am 29. Januar 2011
14 Mädchen und Jungs aus Ichenheim, Altenheim
und Schutterzell nahmen an den diesjährigen
Tischfussball-Meisterschaften
im
Neurieder
Jugendzentrum teil. Nach drei Stunden und vielen
spannenden und heiß umkämpften Spielen
standen die drei Gewinner-Doppel-Teams, die
alle aus dem Ortsteil Ichenheim kommen, fest.
Sie werden im März das Jugendzentrum beim 4.
AWO-Kicker-Cup in Renchen vertreten. Auf das
Podest schafften es das Sieger-Team Andreas
Hosch/Magnus Feger vor Dominik Noe/Nico Laug
und als bestes Mädchtenteam die Drittplatzierten
Jenny Reetz/Denise Graf. Als Preise überreichte
Jugendzentrums-Leiter Christian Messerschmidt
Eintrittsgutscheine für den Europapark in Rust,
sowie Gutscheine für das Forum-Kino in
Offenburg und JuZe-Essens- und GetränkeGutscheine.
95
U16-Fasent-Disco
am 4. März 2011
Sehr gut besucht war auch in diesem Jahr die schon zur Tradition gewordene JuZeFasent-Party für die unter 16jährigen JuZe-Besucher, die schon zum achten Mal
stattfand. Das Junior-Juze-Team, das engagiert bei den Thekendiensten und der Vorund Nachbereitung mithalf, hatte für diese Veranstaltung den Partyraum fastnächtlich
dekoriert und es dauerte nicht lange, bis sich viele närrische Jugendliche - animiert
durch das Wii-Tanz-Spiel „Just Dance“ - auf der Tanzfläche wiederfanden und eifrig
mittanzten. Neben kleinen Wettspielen wie der „Reise ins JuZe“ oder dem „SchokoKuss-Wett-Essen“, bei denen es lustige Preise zu gewinnen gab, waren besonders die
alkoholfreien Cocktails begehrt, die leider in viel zu kurzer Zeit ausverkauft waren…
U18-Wahlen
17. März 2011
Was ist U18? Das sind natürlich keine offiziellen Wahlen, aber
U18 ermöglicht Kindern und Jugendlichen, sich intensiv mit
demokratischen Strukturen auseinander zu setzen, Politik
praktisch zu erfahren und sich mit den eigenen
Mitwirkungsrechten und -möglichkeiten zu befassen. Kinder
und Jugendliche rücken wiederum stärker in das Blickfeld von
PolitikerInnen und werden als zukünftige WählerInnen
wahrgenommen.
Wie schon in den Jahren 2005 und 2009 nahm bei den
Landtagswahlen 2011 in Baden Württemberg das JuZe
Neuried an diesem erfolgreich erprobten Modell der
96
Jugendwahl www.jugendwahl-bw.de teil. Hierfür waren in Neuried am 17. März zwei
Wahllokale geöffnet: Das Wahllokal im Jugendzentrum in Altenheim und das zweite
Wahllokal im Jugendraum Ichenheim über dem Foyer der Langenrothalle, das den
Schülern der Ichenheimer Schule die Gelegenheit zum Wählen gab. Insgesamt nahmen
157 Kinder und Jugendliche an diesen Jugendwahlen teil. Das Endergebnis ist hier zu
sehen:
Die Grünen:
CDU
Die Piraten
SPD
FDP
Sonstige
51,3%
17,3%
10,3%
9,6%
5,1%
6,4%
97
4. AWO-Kicker-Cup
1. April 2011
Sieben Teams aus den drei Jugendzentren der
Ortenauer Arbeiterwohlfahrt Rust, Kippenheim und
Neuried nahmen an der mittlerweile vierten Auflagen
des AWO-Kicker-Cups teil. Austragungsort war
dieses Mal unser Jugendzentrum. Nach 21
spannenden Vorrundenspielen standen die vier
Teams fest, die die Finalspiele erreichten, darunter
drei Teams aus Neuried. So kam es zu einem reinen
Neurieder Halbfinalspiel, in dem Andreas Hosch und
Magnus Feger in zwei Sätzen die Oberhand über
Denise Graf und Steven Hummel behielten. Im
zweiten Halbfinale bezwang das Kippenheimer
Team Mathias Bodemer und Christian Petri die
Neurieder Dominik Noe und Nico Laug.
Den Höhepunkt erreichte das Turnier mit den beiden Finalspielen. Im Spiel um Platz
drei siegten in einem reinen Neurieder Duell das Team Denise Graf/Steve Hummel
knapp mit 2:1 Sätzen gegen Nico Laug/Dominik Noe. Im einem höchst spannenden
Finale konnten sich schließlich die Neurieder Andreas Hosch und Magnus Feger mit 2:0
Sätzen gegen die Kippenheimer Mathias Bodemer und Christian Petri durchsetzen und
den Wanderpokal in Empfang nehmen.
Die drei Erstplatzierten erhielten zudem Gutscheine für das Offenburger Forum-Kino
und den Media Markt. Ei9n Dankeschön geht an alle teilnehmenden Jugendlichen für
ihr engagiertes und hervorragendes Spiel.
Im vierten Anlauf haben wir es endlich geschafft, den AWO-Kicker-Cup nach Neuried zu
holen!!
98
Das JuZe-Team erhält dden Ehrenamtspreis 2010
am 7. April 2011
Ein sehr gutes Beispiel für ehrenamtliches Engagement Jugendlicher im
Jugendzentrum für die Gemeinschaft ist das JuZe-Team, eine Gruppe engagierter
Jugendlicher, die sich seit 2004 in wechselnden Besetzungen für die Einrichtung
einsetzen.
Am 7. April 2011 wurde dem JuZe-Team eine ganz besondere Ehre zuteil: Die
Jugendlichen erreichten durch ihr vorbildliches ehrenamtliche Engagement den 1. Platz
bei der Verleihung des Jugendehrenamtspreises 2011, der alle zwei Jahre vergeben
wird! Der Preis wurde in einem festlichen Rahmen im Landratsamt in Offenburg
überreicht.
"Ein sehr gutes Beispiel für ehrenamtliches Engagement Jugendlicher für die
Gemeinschaft ist das JuZe-Team des Neurieder Jugendzentrums. Seit 2004 gibt es in
wechselnden Besetzungen diese Gruppe engagierter Jugendlicher im Alter von 14 – 18
Jahren, die sich für die Einrichtung einsetzt. Sie helfen zum Beispiel bei der
Vorbereitung und der Durchführung von Veranstaltungen mit und übernehmen
Thekendienste. Zu ihren Aufgaben und selbstgesteckten Zielen gehören aber auch das
Vertreten
von
Interessen
von
JuZe-Besuchern,
die
Gestaltung
der
Jugendzentrumsräumlichkeiten und die JuZe-Team-Nachwuchsförderung. Zudem
haben
sie
Mitentscheidungsrechte
rund
um
das
JuZe.
Das JuZe-Team und sein Engagement nimmt im Jugendzentrum eine wichtige und
tragende Rolle ein. Das Jugendzentrum bietet dieser Gruppe seit jeher Raum,
demokratisches Engagement einzuüben und zu praktizieren."
99
JuZe-Team-Wochenend-Seminar
in der Bernhardushütte bei Bühl im Nordschwarzwald
15. - 17. April 2011
Ein sehr gutes Beispiel für ehrenamtliches Engagement Jugendlicher für die
Gemeinschaft ist das JuZe-Team des Neurieder Jugendzentrums. Seit 2004 gibt es in
wechselnden Besetzungen diese Gruppe engagierter Jugendlicher, die sich für die
Einrichtung einsetzt: Das JuZe-Team. Sie helfen zum Beispiel bei der Vorbereitung und
der Durchführung von Veranstaltungen mit oder übernehmen Thekendienste. Zu ihren
Aufgaben und selbstgesteckten Zielen gehören aber auch das Vertreten von Interessen
von JuZe-Besuchern, die Gestaltung der Jugendzentrumsräumlichkeiten und die JuZeTeam-Nachwuchsförderung. Zudem haben sie Mitentscheidungsrechte rund um das
JuZe. Wie in jedem Jahr veranstalteten mit dem JuZe.-Team ein Wochenend-Seminar
auf der Bernhardushütte im Nordschwarzwald. Hauptbestandteil dieses Seminars war –
neben dem Besuch eines Kletterparks - in diesem Jahr die Auswertung der JuZeUmfrage, die vom 14. März bis zum 16. April durchgeführt worden war.
Die ausgewertete Umfrage wurde kurze Zeit später Herrn
Bürgermeister Borchert übergeben, der sich über die
Ergebnisse, die zusammengefasst in einem Artikel von
Dieter Fink in der „Lahrer Zeitung“ dargestellt werden, sehr
erfreut zeigte:
„Am Dienstag vergangene Woche übergab der Leiter des
Jugendzentrums »Wasserwerk« Christian Messerschmidt
die Ergebnisse einer Umfrage an Bürgermeister Gerhard
Borchert. Diese wurde in der Zeit vom 14. März bis 16.
April durchgeführt 119 Besucher im Alter von sechs bis 25
Jahren nahmen daran teil. Das sind fast genau so viele wie
vor zwei Jahren, damals waren es 120. Die Teilnehmer
hatten dabei unter anderem die Möglichkeit dem Juze und
dem Jugendraum in Ichenheim eine Schulnote zu geben.
100
Diese Umfrage wurde vom Juze-Team ausgewertet. Das Juze erhielt dabei die
Durchschnittsnote 1,6, der Jugendraum in Ichenheim 2,3. Mittlerweile kommen fast 28
Prozent der Juze/Jugendraum- Besucher aus Ichenheim. Das ist eine Zunahme von
über 13 Prozent. 32 Prozent der Besucher des Jugendzentrums sind weiblich und 68
Prozent männlich. 21 Prozent sind Grundschüler, 36 Prozent Hauptschüler, 19 Prozent
gehen in die Realschule, 14 Prozent sind Auszubildende und zwei Prozent besuchen
ein Gymnasium. Von den Besuchern kommen 61 Prozent aus Altenheim, 28 Prozent
aus Ichenheim, fünf Prozent aus Dundenheim und je ein Prozent aus Müllen und
Schutterzell. Von außerhalb Neurieds kommen vier Prozent der Besucher. Nichtraucher
sind 64 Prozent. Keinen
Alkohol trinken 27 Prozent.
Was die Häufigkeit des
Besuches
des
Jugendzentrums betrifft, gab
es folgendes Ergebnis: 24
Prozent kommen öfters in
der Woche, 48 Prozent
einmal in der Woche, 27
Prozent
unregelmäßig.
Zum Schülertreff kommen
31 Prozent, zum offenen
Treff 42 Prozent, zu den
Spielenachmittagen
26
Prozent. 61 Prozent der
Besucher sind Mitglied in
Vereinen, was zeigt, dass
sich die Angebote der Vereine gut mit denen des Jugendzentrums ergänzen. Die
Öffnungszeiten werden von 83 Prozent als gut empfunden; 7,2 Prozent hätten gerne
längere
Öffnungszeiten.
Gut angenommen wird der neue Jugendraum in Ichenheim, der von 40 Prozent
regelmäßig und von 60 Prozent unregelmäßig besucht wird. Am besten gefällt den
Besuchern, dass sie sich im Juze mit Freunden treffen, neue Freunde kennenlernen
und Billard spielen können. Die Eltern denken, dass das Juze ein guter Ort für die
Jugendlichen ist, um sich zu treffen. Außerdem wissen sie ihre Kinder dort gut
aufgehoben,
ergibt
die
Umfrage.
Bürgermeister Gerhard Borchert zeigte sich von den Ergebnissen der Umfrage sehr
erfreut: »Sie zeigt, dass das Jugendzentrum eine wichtige Einrichtung für die Jugend ist
und der Gemeinderat eine richtige Entscheidung getroffen hat«.
Billard-Turnier im JuZe und im JuRa Ichenheim
27. April 2011
Zum ersten Mal lud das Jugendzentrum die Neurieder
Jugend zu einem Billard-Turnier ein, an dem elf Jugendliche
aus Ichenheim und Altenheim teilnahmen. Im Verlauf des
Turniers entwickelten sich spannende Spiele, bei denen die
Jugendlichen ihr ganzes Können mit dem Queue unter
Beweis stellten.
Nach den Vorrundenspielen, die zeitgleich im Jugendzentrum und im Ichenheimer Jugendraum stattfanden,
standen sich nach zwei spannenden Halbfinalspielen, die
im Jugendzentrum durchgeführt wurden, im Endspiel Sinan
101
Bozoglu und Zekeriya Kaplan gegenüber. Dabei setzte sich Sinan Bozoglu nach einem
knappen Ausgang durch und gewann eine Freikarte für den Ruster Europark. Zekeriya
Kaplan erhielt als Zweitplatzierter einen Einkaufsgutschein für einen Offenburger
Elektronik-Großmarkt und Dominik Noe aus Ichenheim als Dritter einen Kino-Gutschein.
„JuZe on Tour“: Das Ökomobil am „Stockfeldsee“ bei Dundenheim
29. April 2011
Aus der „Badischen Zeitung“: „Auf Einladung des Leiters Neurieder Jugendzentrum
Wasserwerk Christian Messerschmitt machte das Ökomobil, das unter dem Motto
Natur erleben kennen lernen und schützen, das ganze Jahr unterwegs ist, nun schon
zum sechsten Mal in Neuried Station am Dundenheimer Stockfeldsee. Die Biologin
Angelika Schwarz- Marstaller vom Regierungspräsidium und Maira Meurer- Mc Kee in
Tübingen Bilologie studiert, und nun im Referat Naturschutz und Landschaftspflege ein
Praktikum ableistet, verstanden es hervorragend, die 19 zwischen fünf und zwölf
Jahren alten Kinder für Natur und Umwelt zu sensibilisieren und zu begeistern.. Zu den
Aufgaben zählte, im benachbarten Wald Gräser, Kräuter Junge Baumtriebe, und
Blätter zu sammeln. Im Öko-Lastwagen stellte Angelika Schwarz- Marstaller die das
Verhalten der Neurieder Kinder lobte, zunächst den Kindern, Christian Messerschmidt
und den bedien Praktikantinnen Jacqueline Lehmann und Jutta Junker die Arbeit des
Ökomobils vor. Danach erklärten die beiden Damen welche Pflanztriebe sie gesammelt
hatten so wurden, Berg und Spitzahorn, Eiche, Haselnuss und Hainbuche gefunden
außerdem Wald-Ziest und Nelkenwurz auf deren heilende Wirkung hingewiesen
wurde. Die Kinder konnten die gesammelten Pflanzen dann unter den mit Solarstrom
betriebenen Binokularmikroskopen in bis zwanzigfacher Vergrößerung betrachten.
Nach einer Vesperpause zogen die Kinder mit Schälchen und Dosen los und
sammelten Kleinlebewesen. Unter dem Mikroskop entwickelten sich die unscheinbaren
102
Spinnen oder Käfer zu riesigen Tieren. Im Mittelpunkt Tages standen die Tiere und
Pflanzen aus der unmittelbaren Umgebung. Den interessierten Kindern denen der
Besuch des Ökomobils sichtlich Freude machte und die mit großem Forscherdrang
bei der Sache waren, wurden auch das Verhalten, die Lebensbedingungen die
Anpassung an die Umwelt im rollenden 24 Plätze aufweisenden Naturschutzlabor
erklärt, Es ist mit Schreib und Malgeräten, Bestimmungsbüchern, Ferngläsern,
Stereolupen, chemischen Schnelltests und anderem ausgerüstet.“
"JuZe in Concert" präsentiert "Superguru“ und „Madame Pathetic“
7. Mai 2011
103
Trotz bestem Grillwetter fanden bei hochsommerlichen Temperaturen um die 40
Besucher den Weg in das Neurieder Jugendzentrum „Wasserwerk“zu einem weiteren
Event der Reihe „JuZe Concert“. Nachdem die Vorgruppe „Madame Pathetic“ aus
Freiburg in der Besetzung Finn Gamm (dr), Jannik Riesterer (g), Marius Milinski (voc),
Micha Luther (g) und Henrik Ambil (b) mit ihrem Musikstil, der sich in den Genre
Hardcore / Metal / Progressive einordnen lässt. die Stimmung auf Betriebstemperatur
gebracht hatten, heizten „Superguru“, die bereits zum dritten Mal im Jugendzentrum zu
Gast waren, so richtig ein. Die Band mit Matthias Ambs (g), Andreas Calließ (voc),
Oliver Deeg (dr) und Andreas Schmidt (b) kommen aus Offenburg, Lahr, Emmendingen
und Freiburg und bestehen seit 2002. Die Musiker pflegen auf äußerst professionelle
Art und Weise den "Hardgrunge", eine Mischung aus Grunge und hartem Gitarrenrock
mit englischen und deutschen Texten. Und mit ihrem engagierten Auftritt überzeugten
sie die Zuhörer auch dieses Mal, so dass der Schweiß in Strömen floss und die Band
nach ihrem über einstündigen Auftritt erst nach ihrm Hit „Olympia“ und der äußerst
gelungenen Cover-Version des Songs „Shout“ die Bühne verlassen konnte.
Streichen der Lagerhütte mit Jugendlichen des JuZe-Teams und des
Junior-JuZe-Teams
14./15. Juni 2011
Mit viel Eifer wurde in den Pfingstferien die Lagerhütte des Jugendzentrums von
engagierten Jugendlichen des Junior-JuZe-Teams und des JuZe-Teams (Mirco
Schüssele, Lukas Dürr, Caro Plschek, Nathalie Biegert), sowie der FSJ-Praktikantin
Jacqueline Lehmann neu gestrichen.
Mit dieser neuen farblichen Grundlage war beabsichtigt, die Lagerhütte im Rahmen der
vierzehntägigen Ortsranderholung in den Sommerferien mit den teilnehmenden Kindern
im Alter von 7 – 12 Jahren zum Thema Sommer farblich zu gestalten.
104
X-Box-Turnier FIFA 2011
17. Juni 2011
In den Pfingstferien, kurz
vor dem Beginn der FrauenFussball-WM, wurde auf
einer Großleinwand mit
einer Spielekonsole ein „XBox“-Doppel-FussballTurnier auf Großleinwand
durchgeführt,
an
dem
vierzehn
Jugendliche
teilnahmen. Bereits schon
bei der Auslosung warteten
die Teilnehmer gespannt auf
die Auslosung, die darüber
entschied, welches ZweierTeam als Pate für welche
europäische
Vereinsmannschaft spielen
wird. Es entwickelten sich
viele
heiß
umkämpfte
Gruppenspiele bis nach vier Stunden die Halbfinal- und Finalspielteilnehmer
feststanden. Und wie im aktuellen europäischen Vereinsfussball standen sich im
Endspiel die wohl beiden besten Teams gegenüber: Real Madrid (vertreten durch
Zekerija Kaplan und Hannes Heimburger) schlug in einem spannenden und denkbar
knappen Endspiel FC Barcelona (vertreten durch Marcel Schmid und Jan Rieger) mit
2:1. Im Spiel um Platz 3 setzte sich FC Chelsea (Sinan Bozoglu und Nico Knoll) deutlich
mit 4:1 gegen Schalke 04 (Firat Candan und Steven Hummel) durch. Die Sieger
erhielten Geschenkgutscheine für das Kino in Offenburg und JuZe-Verzehrgutscheine.
Übernachtungs-Aktion der Abschlusskinder des Spielenachmittags
2./3. Juli 2011
105
Neurieder Ortsranderholung der Arbeiterwohfahrt
1. – 12. August 2011
Aus dem „Lahrer Anzeiger“: „Mit einem Abschlussfest, endete am Freitagnachmittag,
die 14 tägige 6. Ortsranderholung, die zum ersten Mal um und im Jugendzentrum
Wasserwerk stattfand, und an der 31 Kinder aus Neuried teilnahmen. Dabei zeigte es
sich, dass sich das Jugendzentrum, mit seinem Inventar, den Räumlichkeiten und dem
JuZe-Gelände sich hervorragend für diese Veranstaltung eignen. Unter der Regie des
Leiters des Jugendzentrums Christian Messerschmidt und seinem Mitarbeiterteam
erlebten die Kinder, schöne erlebnisreiche Tage mit einem vielfältigen Programm. Es
gab Bastelangebote, Spiele und Outdoor-Aktivitäten und man sah, dass es allen
sichtlich Spaß machte: Den Teilnehmern, die zum Teil schon zum fünften Mal dabei
waren, und
den Betreuer/Innen, die mit viel Engagement und Einsatz zum guten
Gelingen der beiden Wochen beitrugen. Auch mit dem Wetter hatte man an den
meisten Tagen Glück, und wenn es etwas regnerisch oder windig war, wurden diese
Tage flexibel gestaltet. Zu Beginn wurden Regeln für die Hausführung aufgestellt,
die Küchendienste eingeteilt und Kennenlernspiele gemacht Die Lagerhütte wurde mit
dem Logo des Jugendzentrum und mit den Händen der Teilnehmer gestaltet,
Namensbuttons, Sockentiere, Schmuck aus Speckstein und Marionetten gebastelt. Es
wurde sowohl gebatikt als auch Papierflieger und Soma Würfel hergestellt. Weiter
standen Wellness, Fußball, Tanz, Stylen & Fotoshooting, eine Lagerolympiade ein
Sommerquiz und eine Schatzsuche auf dem Programm. Weitere Höhepunkte waren
der Waldtag mit Förster Gunter Hepfer, Sport, Spiel und Fun-Nachmittag mit Ralf
Wendle beim ASV Altenheim und die Wasserspiele bei der Feuerwehr Altenheim mit
Patrick Dolch.
Zum Abschlussfest begrüßte Christian Messerschmidt, Kinder, Eltern Betreuerinnen
sowie Bürgermeisterstellvertreter Peter Heuken. Messerschmidts Dank ging an die
106
Gemeinde Neuried mit Bürgermeister Gerhard Borchert an der Spitze für die
Unterstützung, den Bauhof, an Lutz Feißt für den Druck der ersten
Ortsranderholungszeitung
Katrin Messerschmidt und Gert Schramm für de
Mariomettenbau, sowie an die Betreuerinnen der Ortsranderholung Jutta Neumann,
Lisa-Maria Rudolf, Sarah May, Sophia Müller, Jutta Lerch, Tamara Köken, Jacqueline
Lehmann, Alisa Spraul, und an „Küchenfee“ Yvonne Dürr. Dank ging auch an die Firma
Neukauf Kohler die über die ganze Ortsranderholung wieder Frühstück und Obst
kostenlos zur Verfügung stellte. Den Dank der Gemeinde Neuried überbrachte
Bürgermeisterstellvertreter Peter Heuken, Sein Dank ging an alle Mitarbeiter(innen) an
die Eltern und Kinder, die großartig mitmachten. Er meinte, dass die Ortsranderholung
eine schöne Entwicklung genommen hat, und die sicherlich ein fester Bestandteil
Neurieds bleiben wird, Mit einer Powerpoint Präsentation ließ man die schönen Tage
Revue passieren. Anschließend wurde das Abschlussfest mit einigen Tänzen und
guter Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen beschlossen. (Text: Dieter Fink)
“JuZe in Concert“ mit „Sarah …“ und „Endless Prophecy“
15. Oktober 2011
Nach der „JuZe in Concert“-Veranstaltung im Mai mit „Super Guru“ und „Madame
Pathetic“ standen in diesem Jahr zum zweiten Mal zwei Bands auf der Konzert-Bühne
im JuZe-Partyraum: Die beiden Neurieder Bands „Sarah spread her legs“ und „Endless
prophecy“ heizten dabei den über 80 Zuhörern mit ihren Songs kräftig ein.
Anlass des Konzerts war die Präsentation des Erstling-Albums von „Sarah…“ mit dem
Titel „Just A bad Story“, das von den Konzert-Besucher begeistert aufgenommen
wurde. Die Band „existiert seit Anfang des Jahres 2011. Der Musikstil bewegt sich im
Genre Metalcore, was durch die harte, anspruchsvolle Gitarrenarbeit, dem tiefen
107
druckvollen Bass und den schnellen Drums klar gemacht wird. Die Botschaften über
weltliche Situationen, sowie auch realistische Tatsachen werden in den Lyrics mit
harten Screams rübergebracht und mit melodischem Gesang abgerundet.“
Vor dem Hauptact des Abends hatte „Endless Prophecy“ als Support
den
musikalischen Boden für die se Präsentations-Show bereitet. Eine junge, ambitionierte
Band, die sehr routiniert ihre Auftritt absolvierte und in Neuried schon einen
nenneswerten Beklannheits erreicht hat, wie die Anzahl ihrer anwesenden Fans unter
beweis stellte!
U16-Halloween-Party
28. Oktober 2011
Gespenstisch ging es zu bei der U16-Halloween-Party, zu der Jugendliche ab der 5
Klasse bis zu 15 Jahre geladen waren. Im von den Mitgliedern des Junior-Juze-Team,
die auch die Thekendienste an diesem Abend übernommen hatten, kreativ dekorierten
JuZe-Partyraum, waren Waldgeister, Vampire, Draculas, Skelette, Leichen und jede
Menge weitere gruselige Gestalten zu entdecken. Und auch ein Hase hatte seinen Weg
zur Party gefunden, der sich ebenso wie alle anderen Party-Besucher, den
selbstverständlich alkoholfreien Cocktail „Graf Draculas Blut“ schmecken ließ. Nachdem
die Jugendlichen sich mit einer leckeren Kürbissuppe, die von einer Mutter gespendet
worden war, gestärkt hatten, wurden zu den Songs des Wii-Spiels „Let’s dance“, die
auch auf Großleinwand übertragen wurden, kräftig abgetanzt. Selbstverständlich
durften als Programm-Punkte das Schoko-Kuss-Essen und das Action-Spiel „Die Reise
ins JuZe“ nicht fehlen. Zum Abschluss des Abends wurde der Preis für das beste
Kostüm verliehen. Der Jury fiel die Wahl nicht leicht. Man einigte sich schließlich auf
das Waldgeist-Mädchen Leoni Neuman, die für ihr fantasievolles und aufwändig
gestaltete Outfit eine Eintrittskarte für den Europark in Rust erhielt.
108
Foto-Shooting für Mädchen der 5. – 7. Klasse
2. November 2011
Neun Mädchen der 5. – 7. Klasse haben im Neurieder Jugendzentrum am FotoShooting, das von Nicole Weber mit Helferinnen durchgeführt wurde, teilgenommen.
Die Mädchen wurden zunächst frisiert und geschminkt. Anschließend wurden coole
Fotos vor einer zuvor vorbereiteten Zeitungskulisse „geschossen“. Dabei wurden die
Mädchen in verschiedenen Posen abgelichtet, sowohl alleine, als auch in Gruppen
oder mit einer Freundin. Nicht nur den teilnehmenden Mädchen hat diese Aktion
sichtbar viel Spaß bereitet, so dass sie sehr gespannt auf die Ergebnisse dieses
Shootings sind. Auch Nicole Weber empfand diese Veranstaltung für Mädchen als sehr
gelungen, so dass sie sich vorstellen kann, dieses Angebot zu einem späteren
Zeitpunkt zu wiederholen.
Der WiBiKi-Triathlon
3. November 2011
Zum ersten Mal fand im Jugendzentrum der JuZeTriathlon, der aus den Disziplinen Billiard ,Kicker und
dem Wii-Konsolen-Spiel „Mariokart“ bestand, statt, für
den sich Zweier-Teams anmelden konnten. Die Idee
entstand während eines Abends im Ichenheimer
Jugendraum. Die Jugendlichen zeigten sich davon so
begeistert, dass der Wunsch aufkam, dieses Turnier
auch im Jugendzentrum durchzuführen. In den
Herbstferien war es dann so weit und sechs Teams
beteiligten sich daran
Nach 45 Spielen im Turniermodus „Jeder gegen jeden“
109
standen nach dreieinhalb Stunden die Sieger fest: Auf den ersten Platz kam das Team
Marco und Nico Laug aus Ichenheim. Ganz knapp erreichten Nicolas Bisor und Yannick
Neitzer den Silber-Platz, da sie zwar punktgleich, sich aber im direkten Duell mit 2:1
gegen Dominik Noe und Silas Bläsi, die den dritten Platz erreichten, durchgesetzt
hatten.
Dieses Turnier, bei dem jeder sein Können bei den einzelnen vielfältigen Disziplinen
zeigen konnte, hat allen Teilnehmer sollen Spaß bereitet, dass beabsichtigt ist, auf
jeden Fall im Jahr 2012, vielleicht dann auch mit mehr Teams, zu wiederholen.
110
Die Höhepunkte
im Jugendzentrumsjahr 2012
U16-Fasent-Party
am 17. Februar 2012
Über 50 Jugendliche fanden am Freitagabend den
Weg ins Neurieder Jugendzentrum. zur traditionellen
U16-Fasent- Die Jugendlichen des Junior-JuZe-Teams
hatten den Partyraum dem Anlass entsprechend
dekoriert und boten alkoholfreie Cocktails an. Die Party
stand unter dem Motto "Dschungel-Camp" und so
standen auch lustige Dschungel-Prüfungen auf dem
Programm. Dabei konnte Germaine Timwo Monthe
nach "der Reise ins Dschungel-Camp", dem
"Spinnenbeine-Essen", den Vertilgen von speziellen
Dschungel-Gerichten
wie
"Krokodil-Auge
mit
Kakerlaken-Schleim" und dem abschließenden Sterne
sammeln in der mit Hindernissen gespickten "Höhle
des Grauens" als Dschungel-Königin gekrönt werden.
Sie hatte sich als besonders wagemutig und
unerschrocken gezeigt. Die Party-Besucher, die die die
Gelegenheit fleißig zum "Abtanzen" nutzten, zeigten
sich von der Veranstaltung absolut begeistert und so
werden sie bestimmt nicht bis Halloween warten
müssen, bis im Jugendzentrum wieder Party-Time
angesagt sein wird.
111
JuZe-Kicker-Meisterschaften
am 17. März 2012
Als Tischfussball-Hochburg erwies sich in diesem Jahr der Ortsteil Ichenheim bei den
Neurieder Kicker-Meisterschaft im Jugendzentrum. Nach drei Stunden und zahlreichen
Einzel- und Doppel-Spielen im Jeder-gegen-Jeden-Modus standen die drei
Erstplatzierten fest, die alle aus Ichenheim kommen: Platz drei belegte Marco Laug
hinter seinem Bruder Nico als Zweitplatziertem. Dank der besseren Ergebnisse bei den
Doppel-Begegnungen konnte Dominik Noe als Neurieder Kickermeister 2012 gekürt
werden. Als Preise wurden den Siegern Eintritts- und Verzehr-Gutscheine für das
Offenburger Forum-Kino überreicht.
Geocaching – Schnitzeljagd war gestern
10. April 2012
Erfolgreich verlief das erste Geocaching-Projekt, das vom Neurieder Jugendzentrum in
Kooperation mit der AWO Kinder- und Jugend-Akademie angeboten wurde. An dieser
modernen Version der Schnitzeljagd nahmen 13 Kinder teil. Helga Hierlinger mit
Kollegin , sowie Tiziana Liguori und Laura Möschle vom Jugendzentrum begleiteten die
Kinder auf dieser spannenden „High-Tech-Schatzsuche“ durch den Altrheinwald rund
um den Neurieder Fohlengarten. Ausgerüstet mit fünf GPS-Geräten gelang es den
112
Kindern bestens, die fünf versteckten Stationen („Stages“), auf der von Gemeindeförster
Gunter Hepfer erstellten empfehlenswerten Route durch den „Badischen Dschungel“,
aufzufinden und genossen zudem auf ihrem Weg die wunderbare
naturnahe
Auelandschaft mit dem Hauch von Wildnis.
Das Ökomobil zu Besuch in Neuried
29. Mai 2012
Schon zum siebten Mal machte das Ökomobil, das unter dem Motto -Natur erleben,
kennen lernen und schützen das ganze Jahr unterwegs ist, auch in diesem Jahr am
113
Dundenheimer Stockfeldsee in Neuried Station. Biologin Angelika Schwarz-Marstaller
vom Regierungspräsidium und Sandra Weber, Praktikantin beim Integrierten
Rheinprogramm, verstanden es wieder hervorragend, die elf, zwischen fünf und zwölf
Jahre alten Kinder, für Natur und Umwelt zu sensibilisieren und zu begeistern. Zu den
Aufgaben zählte, im benachbarten Wald, Gräser, Kräuter, junge Baumtriebe und Blätter
zu sammeln. Im Ökolastwagen stellte Angelika Schwarz-Marstaller, die das Verhalten
der Neurieder Kinder lobte, zunächst den Kindern, Christian Messerschmitt und der
Praktikantin Laura Möschle die Arbeit des Ökomobils vor. Danach erklärten die beiden
Damen, welche Pflanzen sie gesammelt hatten, dies waren Pfefferminze, Schafgarbe,
Flockenblume, Margerite, Wiesenlabkraut, Rotklee und Wiesenpippau, um nur einige zu
nennen. Die Kinder konnten die gesammelten Pflanzen dann unter den mit Solarstrom
betriebenen Binokularmikroskopen in bis zwanzigfacher Vergrößerung betrachten.
Nach einer Vesperpause zogen die Kinder mit Schälchen und Dosen zum Stockfeldsee
los und sammelten Kleinlebewesen. Unter dem Mikroskop entwickelten sich die
unscheinbaren Kleinstlebewesen zu riesigen Tieren. Im Mittelpunkt des Tages standen
die Tiere und Pflanzen aus der unmittelbaren Umgebung. Den interessierten Kindern,
denen der Besuch des Ökomobils sichtlich Freude machte und die mit großem
Forscherdrang bei der Sache waren, wurden auch das Verhalten, die
Lebensbedingungen und die Anpassung an die Umwelt im rollenden Naturschutzlabor
erklärt. Es ist mit Schreib und Malgeräten, Bestimmungsbüchern, Ferngläsern,
Stereolupen, chemischen Schnelltests und anderem ausgerüstet. 1987 wurde in
Tübingen das erste Ökomobil in Dienst gestellt. Inzwischen gibt es in Baden
Württemberg vier, in jedem Regierungsbezirk eines. In ganz Deutschland sind es 25
Ökomobile, mit denen Schulkassen, Jugendgruppen, Vereine oder andere Gruppen auf
Einladung besucht werden.
Schatzsuche für Grundschüler
5. Juni 2012
114
Bei diesem Pfingstferienangebot für Grundschüler machten sich 13 Mädchen und
Jungen auf eine zweistündige spannende Schatzsuche durch Altenheim. Aufgeteilt in
zwei Gruppen machten sich die Kinder auf den Weg, um die in ganz Altenheim
verstreuten Kartenteile zu suchen. Begleitet wurden die Kinder dabei von
Jugendzentrumsmitarbeiterin Tiziana Liguori und FSJ-Praktikantin Laura Möschle.
Neben verschiedenen Rätseln galt es auch Rechenaufgaben zu lösen, um den
nächsten Hinweis zu bekommen. Gepackt vom Schatzsuchefieber und voller
Tatendrang durchliefen sie eine Station nach der anderen bis schließlich alle 6
Kartenteile gefunden waren und diese wie bei einem Puzzle zu einer Landkarte
zusammengefügt werden konnten. Diese Karte wies ihnen den Weg zum versteckten
Schatz, der aus vielen Süßigkeiten bestand. Nach dieser anstrengenden, aber
erfolgreichen Schatzsuche konnten sich die Kinder im Rahmen eines kleinen Grillfestes
mit Wurst und Wecken stärken.
JuZe-Team-Seminar auf der Bernhardushütte im Nordschwarzwald
29. Juni – 1. Juli 2012
Zur Planung weiterer Aktionen und um die Aufgaben und Ziele des JuZe-Teams
festzulegen, ging man bereits zum achten Mal für ein Wochenende in der
Bernhardushütte im Nordschwarzwald „in Klausur“. Dieses Wochenende ist ein
wichtiger Bestandteil des Jugendzentrum-Jahres und bei den jugendlichen
Teammitglieder sehr beliebt.
Da die aktuellen JuZe-Team-Mitglieder noch nicht sehr lange in dieser Gruppe aktiv
sind, stand das Seminar in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Team-Building“. So
standen Team-Building-Spiele – zum Beispiel eine Blindenführung durch den Wald –
und ein gemeinsames Zubereiten eines festlichen Abendessens mit Tisch-Dekoration,
Vorspeise, Hauptgang
und Nachtisch auf dem Programm. Die Gesamtgruppe
115
überlegte sich aus vorgegebenen Lebensmitteln und Materialien ein festliches
Abendessen mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch. Auch der Esstisch wurde
entsprechend dekoriert. Die Gruppe verteilte ohne Anleitung die dafür notwendigen
Aufgaben an Kleingruppen, die selbstständig ihre Aufgaben bewältigten. Ziel dieses
Blocks war die gegenseitige Hilfe und Unterstützung, sowie die Gruppenfindung – und
natürlich ein leckeres Abendessen!!!
Ein weiterer wichtiger Seminar-Block war das Bearbeiten von acht Fall-Beispielen aus
dem Jugendzentrums-Alltag. Unter der Fragestellung „Stellt euch vor, ihr seid
Sozialarbeiter im Jugendzentrum. Was spricht dafür, folgende Fälle locker bzw. streng
zu sehen: Jemand bedroht einen anderen verbal. Mädchen werden von Typen blöd
angemacht/angefasst. Jemand klaut auf dem JuZe-Gelände ein Fahrrad. Leute streiten
sich und wollen woanders hingehen, um sich zu prügeln. Jemand kommt betrunken in
das JuZe. Ein Gegenstand im JuZe wird beschädigt, der Verursacher meldet sich aber
nicht. Trotz Rauchverbot wird während der Öffnungszeit auf dem JuZe-Gelände
geraucht. Diese Fragen wurden in der Gruppe ausführlich diskutiert und die Teilnehmer
kamen dabei zu sehr aufschlussreichen Ergebnissen.
Viel konzentrierte „Kopfarbeit“, aber auch reichlich Spaß sorgten dafür, dass die
Seminar-Teilnehmer erschöpft, aber sehr zufrieden mit den Ergebnissen dieses JuZeTeam-Seminars nach Hause zurückkehrten.
Neurieder Ortsranderholung der Arbeiterwohfahrt
1. – 12. August 2012
116
Unter dem Motto „Asterix, Obelix und die Römer“ stand die diesjährige zweiwöchige
Ortsranderholung der Arbeiterwohlfahrt Ortenau im Neurieder Jugendzentrum, an der
30 Kinder aus Neuried im Alter von 7 – 12 Jahren teilnahmen. Den Kinder wurde dabei
ein äußerst vielfältiges Programm geboten. So standen unter anderem ein Waldtag bei
der Meißenheimer Schollenhütte, Töpfern, Wasserspiele, die Herstellung von gallischer
und römischer Kleidung, Lederschuhen, Schmuck und Schildern, sowie Schminken, ein
Gallier-Römer-Quiz, das Herstellen von Seife, der Besuch des Ökomobils, eine
Olympiade, ein Beauty/Wellness-Vormittag, ein Fußball-Turnier und das Gestalten von
römischen Gips-Masken auf den Programm. Am vorletzten Tag erhielt jeder Teilnehmer
zudem eine Zaubertrank-Flasche, für die mit ihnen eine Halterung aus Leder gefertigt
wurde. Groß war die Überraschung, als diese Flaschen mit einem Zaubertrank gefüllt
wurde, der den Kindern Mut und Kraft verleihen sollte.
Beim einem gut besuchten und stimmungsvollen Abschlussfest, zu dem die Eltern und
Geschwister der teilnehmenden Kinder eingeladen waren, bedankte sich
Jugendzentrums-Leiter Christian Messerschmidt beim anwesenden Bürgermeister
Gerhard Borchert für die Unterstützung durch die Gemeinde Neuried und dem Bauhof.
Ebenso galt sein Dank der Firma Edeka Kohler für die zur Verfügung Stellung des
kompletten Frühstücks während der beiden Freizeitwochen, wie auch bei Förster
Gunter Hepfer für die Durchführung des Waldtags, beim Ökomobil Freiburg, dessen
Mitarbeiter mit den Kindern aus Wiesenblumen Creme herstellten, bei Kathrin
Messerschmidt und Gert Schramm für den Angebotstag mit dem Herstellen von
Schildern, Lederschuhen und Schmuck und bei Ute Andre-Engelhardt für das Brennen
von getöpferten Schalen. Seine Hochachtung brachte er für die geleistete Arbeit der
Ortsranderholungs-Mitarbeiter Christine Unkrig, Tiziana Liguori-Schlichting, Lisa.Marie
Rudolf, Laura Möschle, Marissa Benz, Adriana Soltani, Kevin Lorenz und Yvonne Dürr
zum Ausdruck. Nach diesen Dankesworten wurde den Eltern eine Fotoshow mit einem
Rückblick auf die vergangen zwei Wochen präsentiert. Ein Gänsehaut-Feeling kam auf,
als die Kinder gemeinsam den Namen jedes Teilnehmers riefen, der jeder in einem
Einzelfoto vorgestellt wurde. Nach einer Kaffeepause, zu der die Eltern eine große
Palette von Kuchen spendierten, fand das Abschlussfest mit einem „Asterix und
Obelix“-Theaterstück und einem Tanz zu dem Song „I feel good“ ein würdiges und
aussagekräftiges Ende. Denn wie auch bei den vergangenen Ortsranderholungen stand
auch dieses Mal über zwei Wochen der Spaß für die Kinder im Vordergrund.
Verabschiedung von Tiziana Luguori-Schlichting und Laura Möschle
14. September 2012
117
Kinder-Halloween-Party
31. Oktober 2012
In Kooperation mit den "Aldner
Wohrretsgeischtern" fand in diesem
Jahr
zum
ersten
Mal
eine
Halloween-Party für Kinder im Foyer
der Herbert-Adam-Halle in Altenheim
statt. Über 40 Kinder kamen zu
dieser Veranstaltung Ob bei der
„Reise aus dem Gespensterschloß“,
beim Kürbis-Gewicht-Schätzen, beim
„Mord in der Grusel-Disko und bei
vielen anderen Spielen – die Kinder
und auch die Jugendlichen, die bei
der Durchführung mithalfen, waren
begeistert!
„JuZe in Concert“ mit „E.I.N.S.“
24. November 2012
Nachdem in den vergangenen Jahren fast ausschließlich Heavy Metal auf dem JuZeKonzert-Programm zu finden war, konnte mit der „Böhse Onkelz“-Coverband „E.I.N.S.“
ein musikalischer Deutschrock-Act für die „Juze in Concert“Reihe gewonnen werden.
Die Band, die schon viel Konzerterfahrung vorzuweisen hat und beispielsweise schon
vor mehreren tausend Zuhörern auf dem „G.O.N.D.“-Open Air gerockt hat, fand auch im
Jugendzentrum einen sehr guten Zuspruch. Über achtzig zahlende Konzertgäste waren
von dem Auftritt der Gruppe absolut begeistert und sorgten für einen vollen JuZePartyraum. Mit der neu angeschafften JuZe-eigenen Konzertbühne sind auch für das
118
Jahr wieder Konzerte „in Clubatmosphäre“ im Jugendzentrum geplant. So wird Anfang
März die Band „Sarah … im Jugendzentrum aufspielen….
JuZe-Sneak-Kino-Abende
im Jahr 2012
Unter den Mottos „It’s just Fantasy!“, „It’s Action-Time!“
und „It’s just Comedy“ standen dreizehn Sneak-KinoAbende im Jahr 2012 auf dem JuZe-Programm. Dank
des Lizenz-Vertrages mit der MPLC („ Motion Picture
Licensing Corporation“) konnten wir aktuelle Filme auf
Großleinwand im Jugendzentrum zeigen. Da bei der
Werbung für den Film dessen Name nicht genannt
werden darf, erfuhren die jugendlichen Zuschauer erst
immer zu Beginn der Vorführung, welcher gezeigt
werden wird – eben ein richtiges Sneak-KinoErlebnis!! Als absoluter Favorit bei Jugendlichen
erwies sich dabei der Film „Ziemlich beste Freunde“.
Das zeigt, dass auch sie durchaus Wert auf
anspruchvolles Kino legen.
119
120
Die Höhepunkte
im Jugendzentrumsjahr 2013
Billard-Turnier
am 1. Februar 2013
Bei der Neuauflage des Billard-Turniers nahmen
vierzehn
Jugendliche
teil.
Bei
dieser
Veranstaltung, die im Ichenheimer Jugendraum
und im Jugendzentrum in Altenheim durchgeführt
wurde, setzten sich am Ende die jüngeren
Teilnehmer durch. Nicht, weil die Älteren schlecht
gespielt hätten, sondern weil alle Teilnehmer mit
guten Leistungen aufwarten konnten und es in
vielen Spielen sehr enge und teilweise glückliche
Entscheidungen gegeben hat.
Dem Gewinner dieses Turniers, Tobias Stulz aus
Ichenheim wurde eine Eintrittskarte für den
Europapark und dem Zweit- und Drittplazierten Jan-Philip Scheel aus Altenheim (Platz 2) und
Kim Kramer aus Dundenheim (Platz 3) Gutscheine für das Offenburger Forum-Kino
überreicht!
121
U16-Fasent-Party
am 8. Februar 2013
Tischfussball-Meisterschaft
15. Februar 2013
Auch bei den diesjährigen Tischfussball-Meisterschaften erwies sich der Neurieder
Ortsteil Ichenheim als Kicker-Hochburg. Vier Stunden dauerte die spannenden
Meisterschaften im Jugendzentrum „Wasserwerk“, bei denen sich die Ichenheimer
Andreas Hosch und Magnus Feger in einem hochklassigen Endspiel gegen Nico und
Marco Laug, ebenfalls aus Ichenheim, durchsetzen. Die Plätze auf dem Siegerpodest
122
vervollständigten die Drittplazierten Fabian Dürr aus Altenheim und Steven Hummel aus
Ichenheim. Jugendzentrums-Leiter Christian Messerschmidt freute sich sehr darüber,
dass Jugendliche aus drei Neurieder Ortsteilen an diesen Meisterschaften teilnahmen.
Als Siegerpreise überreichte er Freikarten für den Ruster Europapark und Gutscheine
für das Offenburger Forum-Kino
"JuZe in Concert" mit "Sarah...", "My Dying Faith" und "Vex"
2. März 2013
Drei Bands überzeugten und brachten bei einer weiteren Folge der „JuZe in Concert“Reihe das Neurieder Jugendzentrum „Wasserwerk“ zum Beben. Bei dieser gut
besuchten Veranstaltung bekamen die Gäste wieder feinsten Metal zu Gehör! Neben
den beiden Metalcore-Acts „My Dying Faith“ aus Offenburg und „Vex“ aus Hausach
trumpften auch die Lokalmatadoren „Sarah Spread Her Legs“ als Headliner mit harten
Riffs und ihrem unverwechselbaren Electrocore auf.
Das Ökomobil wieder zu Besuch in Neuried
3. April 2013
Aus einem Pressebericht des Offenburger Tageblatts: „Schon zum achten Mal machte
das Ökomobil am Dundenheimer Stockfeldsee in Neuried Station. Biologin Angelika
Schwarz- Marstaller vom Regierungspräsidium und Sarah Holzer, Praktikantin beim
Integrierten Rheinprogramm, verstanden es
wieder hervorragend, die siebzehn
zwischen neun und zwölf Jahren alten Kinder für Natur und Umwelt zu sensibilisieren
und zu begeistern. Zuerst lauschten die Kinder Vogelstimmen, die Angelika SchwarzMarstaller mit dem Tingstift im Buch „Vogelstimmen hören“ anklickte und auf die
Antworten der Vögel im Wald: So hörte man das Klopfen, des Spechts und auch eine
Kohlmeise. gab Antwort. Danach ertasteten die Kinder paarweise mit verbundenen
123
Augen
Bäume und sammelten Pflanzentriebe.
Im Ökolastwagen stellte
Angelika
Schwarz- Marstaller die Arbeit des Ökomobils vor. Danach erklärte sie die Pflanztriebe,
die die Kinder
gesammelt hatten, wie die Pfefferminze die Schafgarbe, die
Flockenblume und die Margerite. Die Kinder konnten die gesammelten Pflanzen dann
unter den mit Solarstrom betriebenen Binokularmikroskopen in bis zwanzigfacher
Vergrößerung betrachten. Dann zogen sie mit Schälchen und Dosen los und
sammelten Kleinlebewesen. Unter dem Mikroskop entwickelten sich die unscheinbaren
Kleinstlebewesen zu riesigen Tieren..
1. JuZe-Kniffel-Turnier
5. April 2013
124
Das Gesellschaftsspiele viel Spaß machen können, konnten die Teilnehmer beim 1.
JuZe-Kniffel-Turnier im Neurieder Jugendzentrum „Wasserwerk“ feststellen. Vier
unterhaltsame Stunden verbrachten sie mit sichtbarer Begeisterung mit diesem
bekannten und beliebten Würfelspiel
Am Ende konnten dabei ausschließlich
Jugendliche aus Ichenheim die vier ersten Plätze belegen. Marcell Reichenbach (Platz
1), Dominik Noe (Platz 2), Silas Bläsi (Platz 3) und Robin Bläsi (Platz 4) freuten sich
dank ihres Würfelglücks über die von JuZe-Leiter Christian Messerschmidt überreichten
Siegerpreise: Eine Freikarte für den Europapark und Gutscheine für Freigetränke im
Jugendzentrum..
2. JuZe-Triathon: Wii - Billiard - Kicker
17. Mai 2013
Nach einer sehr erfolgreichen Premiere vor etwas mehr
als einem Jahr fand im Neurieder Jugendzentrum
„Wasserwerk“ zum zweiten Mal der sogenannte „JuZeTriathlon“ statt, an dem 16 Jugendliche aus den Ortsteilen
Altenheim, Ichenheim, Dundenheim und Schutterzell
teilnahmen. Dieser ganz spezielle Triathlon mit dem
Namen „WiBiKi“ besteht aus den Disziplinen Billard,
Tischfussball und dem Wii-Konsolen-Spiel „Mariokart“.
Gewinnen kann dabei nur derjenige, der in allen drei
Disziplinen sein bestes Können zeigt. Nach vier Stunden
und 36 Gruppenspielen im Turniermodus „Jeder gegen
jeden“ wurden in zwei spannenden Finalspielen die
Sieger-Teams ermittelt: Erstplatzierte wurden Nico und
Marco Laug aus Ichenheim, gefolgt von Marek Hubka und
Jan-Philip Scheel aus Altenheim. Platz drei erreichten
Nicolas Bissor und Heiko Rajnys. Jugendzentrumsleiter
Christian Messerschmidt gratulierte allen Gewinnern und
überreichte ihnen Siegerurkunden und GetränkegutscheinPakete für das Jugendzentrum als Preise.
125
JuZe-Team-Seminar auf der Bernhardushütte im Nordschwarzwald
31. Mai – 2. Juni 2013
Zum Start der neuen Besetzung des JuZe-Teams des Neurieder Jugendzentrums
„Wasserwerk“ verbrachte die achtköpfige Gruppe von engagierten JuZe-Besuchern
unter Leitung von Christian Messerschmidt und der FSJ-Praktikantin Miriam Binz ein
Wochenende im Selbstversorgerhaus „Bernhardushütte“ im Nordschwarzwald. Dieses
Wochenende in der Nähe der Bühler Höhe ist ein wichtiger Bestandteil des
Jugendzentrum-Jahres und bei den jugendlichen Teammitglieder sehr beliebt. Das
Seminar, das bereits zum neunten Mal durchgeführt wurde, stand in diesem Jahr ganz
unter dem Motto „Team-Building“.
So waren unter anderem Spiele, die das
Gruppengefühl stärken sollten, und eine „Blindenführung“, bei der die Teilnehmer mit
verbundenen Augen durch den
„Luchspfad“
geführt
wurden,
Programmbestandteile. Ein weiterer
wichtiger Seminar-Block war das
Bearbeiten
von acht
konkreten
Situationen aus dem Jugendzentrum.
Unter der Fragestellung „Stellt euch
vor, ihr seid Sozialarbeiter im
Jugendzentrum – wie würdet ihr
handeln?“,
wurden
konkrete
Beispielfälle
aus
dem
Jugendzentrumsalltag
ausführlich
diskutiert und die Teilnehmer kamen
dabei zu sehr aufschlussreichen
Ergebnissen.
126
Trotz
anfangs
sehr
schlechten
Wetterverhältnissen
sorgten
konzentriertes und somit erfolgreiches
Arbeiten in Kleingruppen, aber auch
reichlich Freizeitspaß dafür, dass die
Seminar-Teilnehmer nach drei Tagen
erschöpft, aber sehr zufrieden mit den
Ergebnissen
dieses
JuZe-TeamSeminars nach Hause zurückkehrten.
Neurieder Ortsranderholung im und um das JuZe
29. Juli – 9. August 2013
Aus der Badischen Zeitung: „In den Sommerferien hat die Schule Pause. Damit keine
Langeweile bei den Kindern und Jugendlichen aufkommt, lassen sich in Neuried acht
ehrenamtliche Mitarbeiterinnen um Jugendzentrumsleiter Christian Messerschmidt was
einfallen. Sie alle gestalteten auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der AWOOrtsranderholung ein tolles und vielfältiges Programm für die rund 30 angemeldeten
Kinder. Zwei Wochen lang wird im und um das Jugendzentrum in Altenheim gebastelt
und gespielt. In diesem Jahr – die Ortsranderholung findet schon zum achten Mal statt
– dreht sich alles rund um das Thema "Afrika".
127
Morgens beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und dem "Stammes-Rat",
bei dem Christian Messerschmidt das Tagesprogramm bekannt gibt.In drei Gruppen
wird dann gebastelt, gemalt und gewerkelt. So sind schon einige schöne Dinge
entstanden: Afrikanisch bemalte Masken, gebatikte T-Shirts und selbstgemachte
Trommeln. Zum Mittagessen gibt es, was den Kindern schmeckt: Die Fernküche liefert
Spagetti, frittierte Hühnerflügel und Wienerle mit Kartoffelsalat. Daneben ist Yvonne
Dürr schon seit einigen Jahren für die Verköstigung der Kinder zuständig und versorgt
die fleißigen Bastler mit ausreichend Getränken und frischem Obst. Nach der Stärkung
ist Pause angesagt, in der das Gelände rund um das Jugendzentrum genutzt wird: Ein
Balancierseil und zwei Kettcars sorgen für Bewegung. Bei den sommerlichen
Temperaturen darf ein kleines Wasserbecken nicht fehlen. Auch der Gartenschlauch
sorgt für Abkühlung an heißen Nachmittagen. "Gebt Kindern Wasser und sie sind
happy", sagt Christian Messerschmidt dazu lachend.
Um die Kinder auf das Thema Afrika einzustimmen, gab es gleich zu Beginn der Woche
einen "Afrika-Info-Nachmittag", an dem kindgerecht über den Kontinent und seine Kultur
berichtet wurde. Bis zum Abschlussfest am letzten Tag werden die Kinder noch einige
Abenteuer erleben. So geht es an zwei Tagen in die Rheinauen, wo sich die jungen
Entdecker mit GPS-Geräten auf Schatzsuche begeben. Bei einer afrikanischen
Olympiade kann man sich austoben. Zum Abschlussfest sind die Eltern eingeladen.
Eines ist sicher: Bei dem bunten Angebot kommt keine Langeweile auf und die Kinder
haben auch dieses Jahr wieder viel Spaß. Einige der Sieben- bis Zwölfjährigen waren
schon in den vergangenen Jahren bei der Ortsranderholung dabei und sind auch dieses
Mal begeistert. "Es ist schön, wenn man hierherkommt", meint die zehnjährige Jana,
"immer gibt es ein anderes Thema und man bastelt Sachen und hat Spaß mit anderen
Kindern."
Foto-Shooting für Mädchen der 5. – 8. Klasse
26. Oktober 2013
Im Rahmen des Programms der „Kinder- und Jugendakademie“
der Arbeiterwohlfahrt Ortenau fand im Neurieder Jugendzentrum
unter dem Motto „Ich bin ich“ wieder ein Fotoshooting für
Mädchen im Alter von 10 – 14 Jahren, das von der FotoFachberaterin Nicole Weber mit einer Helferin durchgeführt
wurde, statt. Die elf Teilnehmerinnen wurden zunächst frisiert und
geschminkt.
Anschließend
wurden
coole
Fotos
vor
unterschiedlichen Kulissen sowohl im Jugendzentrum, als auch
128
im Freien, „geschossen“. Dabei wurden die Mädchen in verschiedenen Posen
abgelichtet, sowohl alleine, als auch in Gruppen oder mit einer Freundin. Nicht nur den
teilnehmenden Mädchen hat diese Aktion sichtbar viel Spaß bereitet, so dass sie sehr
gespannt auf die Ergebnisse dieses Shootings sind. Auch Nicole Weber empfand diese
Veranstaltung mit den Mädchen wieder als sehr gelungen.
Die Werwolf-Nacht im Juze
29. Oktober 2013
Zwei Wochen lang präsentierte sich der
Partyraum des Jugendzentrums Neuried in einer
ausdrucksvollen Halloween-Dekoration. Dies
war eine wunderbare Kulisse zur erstmals
stattfindenden Werwolf-Spiel-Nacht. Bei diesem
interaktiven
und
sehr
kommunikativen,
spannenden und von seinem Spielablauf
ungewöhnlichen Spiel mit dem Namen „Die
Werwölfe von Düsterwald“ geht es darum, dass
das ein kleines Dörfchen mit dem Namen
„Düsterwald“ von Werwölfen heimgesucht wird.
Die Gruppe der Bürger versucht die Wölfe, die
sich als Bürger getarnt haben, zu entlarven.
Dagegen versuchen die Wölfe als einzige zu
überleben und Widersacher auszuschalten.
Dabei gibt es Charaktere wie die Hexe, den
Amor, den Jäger, die Seherin, den Dieb und das
sehende Mädchen, die den Spielverlauf mit ihren
Fähigkeiten und ihren ganz unterschiedlichen
129
Möglichkeiten prägen und verändern können. Da dieses Werwolf-Spiel das beliebteste
Spiel bei der diesjährigen Ortsranderholung war, hatte JuZe-Leiter Christian
Messerschmidt den Kindern versprochen, in den Herbstferien einen ganzen Abend mit
diesem spannenden Spiel anzubieten. Und jetzt, kurz vor Halloween, war es soweit: Mit
Unterstützung von Pauline Knäble als Spielleiterin verbrachten vierzehn Kinder und
Jugendliche im Alter von 10 – 15 Jahren einen vierstündigen Abend damit, in diese
geheimnisvolle und gespenstische Welt der Werwölfe einzutauchen und hatten viel
Spaß dabei!
JuZe-Sneak-Kino-Abende
im Jahr 2013
Unter den Mottos „It’s just Fantasy!“, „It’s Action-Time!“
und „It’s just Comedy“ standen achtzehn Sneak-KinoAbende im Jahr 2013 auf dem JuZe-Programm. Dank
des Lizenz-Vertrages mit der MPLC („ Motion Picture
Licensing Corporation“) konnten wir wir aktuelle Filme
auf Großleinwand im Jugendzentrum zeigen. Da bei
der Werbung für den Film dessen Name nicht genannt
werden darf, erfuhren die jugendlichen Zuschauer erst
immer zu Beginn der Vorführung, welcher gezeigt
werden wird – eben ein richtiges Sneak-KinoErlebnis!!
130
10 Jahre Jugendzentrum Neuried
Am 19. Dezember 2013 war es soweit: Das Jugendzentrum wurde zehn Jahre alt!
Dieses runde Jubiläum werden wir von 16. bis 18. Januar mit einem dreitägigen,
abwechslungsreichen Programm für alle Altersgruppen feiern: Nach einem „JuZeSneak-Kino“-Special am 16. Januar folgen am 17. Januar eine „Zaubereien für Kinder“Vorführung mit dem Zauberer Trickobelli, ein Sektempfang für geladene Gäste, sowie
ein Mega-Kicker-Turnier. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet am 18. Januar ein
Jubiläums-„JuZe in Concert“ mit den Bands “Superguru”, “SSHL” und „RACAR“.
131
132
Die JuZe-Teams und Junior-Juze-Teams
in den Jahren 2004 – 2013
JuZe-Team 2004/2005
Ein sehr gutes Beispiel für ehrenamtliches Engagement Jugendlicher im
Jugendzentrum für die Gemeinschaft ist das JuZe-Team (und zeitweise auch das
Junior-JuZe-Team),, zwei Gruppen engagierter Jugendlicher, die sich seit 2004 in
wechselnden Besetzungen für die Einrichtung einsetzen.
JuZe-Team 2006
133
JuZe-Team 2007
JuZe-Team 2008
Der Einsatz dieser beiden Teams nimmt im Jugendzentrum eine wichtige und tragende
Rolle ein, die auch in einem Presse-Artikel des „Offenburger Tageblatts“ aus dem Jahr
2010 seine Würdigung fand:
Junior-JuZe-Team 2008
„Seit über fünf Jahren gibt es am Altenheimer Jugendzentrum »Wasserwerk« das JuZe-Team .
Seitdem engagieren sich in wechselnder Besetzung Jugendliche um »ihr« Jugendzentrum.
Zurzeit hat das Team acht Mitglieder, die im Schnitt 16 Jahre alt sind Daneben gibt es noch
das Junior-JuZe-Team für die jüngeren Jugendlichen. Das JuZe-Team hilft bei Veranstaltungen,
übernehmen Thekendienste und gestalten die Räume. Außerdem haben sie ein
Mitentscheidungsrecht, was das Jugendzentrum betrifft. Über 50 Veranstaltungen hat es seit
der Gründung des Teams gegeben. Das Engagement weiß Leiter Christian Messerschmidt zu
schätzen: »Ohne das Team wäre einiges nicht möglich.« Doch dabei geht es längst nicht nur
um einen reibungslosen Ablauf im Jugendzentrum. Durch das ehrenamtliche Engagement
erfahren die jungen Menschen, wie wohltuend es ist, wenn sich alle aufeinander verlassen
können, so Messerschmidt. Das können auch die Mitglieder des Teams bestätigen. »Man lernt
hier sich in die Gruppe einzubringen«, erzählt Nathalie Biegert (16), die sich auch schon im
134
JuZe-Team 2009
Jugendgemeinderat engagiert hat und seit 2008 im Jugendzentrum mithilft. Und Caroline
Plschek (17), ebenfalls seit 2008 dabei, meint: »Man kann lernen, miteinander klar zu kommen,
auch, wenn man sich nicht sonderlich mag.« Zur Belohnung für ihr Engagement und die
Vertiefung des Zusammenhaltes gab es im Juni ein Wochenende auf der Bernhardushütte in
der Nähe der Bühlerhöhe. Dort stand neben
gemeinsamen Kochen und der Umsetzung
einer
TV-Show
ein
Besuch
eines
Klettergartens auf dem Programm
»Der Kletterer und die sichernde Person sind
immer ein Team, das zusammenarbeiten
muss, um die selbstgesteckte Aufgabe zu
bewältigen. Dieser Rahmen schafft eine gute
Grundlage für tiefergehendes Vertrauen und
gegenseitiges Kennenlernen«, so Christian
Messerschmidt über den Sinn der Aktion.
JuZe-Team 2010
Viele Jugendliche kennen sich zwar schon,
aber nicht alle haben ein enges Verhältnis
zueinander. »Manche treffen sich auch privat,
aber das ist nicht bei allen der Fall«, erzählt
Dominik Scheel (16). …
Das Engagement im JuZe-Team hat sich
übrigens schon ausgezahlt. »Als ich mich um
einen Ausbildungsplatz beworben habe, kam
das gut an«, erzählt Dominik Scheel. Er ist
daneben auch im Jugendgemeinderat,
engagiert sich beim TuS und DRK.
Und auch Nathalie Biegert bekam schon
135
positive Rückmeldung: »Meine Lehrer sind davon begeistert, dass ich mich hier engagiere. Und
auch meine Freunden finden das gut.« Für Dominik Scheel steht schon jetzt fest: Auch wenn er
mit der Ausbildung begonnen hat wird er sich weiter im JuZe-Team engagieren.“
Junior-JuZe-Team 2010
Hochachtung vor diesen Jugendlichen ist angebracht, die sich ehrenamtlich
engagieren. Sei es in einem Verein, im Jugendgemeinderat oder eben im
Jugendzentrum. Aber auch ganz allgemein gilt: Ob Politik, Soziales, Kultur oder Sport ohne ehrenamtliches Engagement sähen wesentliche Bereiche unserer Gesellschaft alt
aus - und das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Jugend zählt, wenn es darum geht,
gesellschaftliche Institutionen mit Leben zu füllen, denn nur so können diese auf der
Höhe der Zeit bleiben. Durch die Übernahme von Verantwortung und die Beteiligung an
gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen erwerben junge Menschen soziale
Kompetenzen, die als Grundlage für eine aktive Rolle in der Gesellschaft schlicht
notwendig sind. Auch Jugendzentren bieten seit jeher Raum, demokratisches
Engagement einzuüben und zu praktizieren.
JuZe-Team 2011
136
JuZe-Team 2012
JuZe-Team 2013
137
138
Die JuZe-MitarbeiterInnen und PraktikantenInnen
von 2003 – 2013
Aktuelle JuZe-Mitarbeiter:
Christian Messerschmidt
Vanessa Wiedemer
Dipl.-Sozialarbeiter (FH) B.A. Gesundheitspädagogin (PH)
(Leitung)
(JuZe-Mitarbeiterin)
Kim-Jasmin Kenngott
FSJ-Praktikantin
Ehemalige Mitarbeiter und PraktikantInnen im Freiwilligen
Sozialen Jahr bzw. Erzieherin im Anerkennungsjahr
Miriam Binz
FSJ-Praktikantin
2012/2013
Laura Möschle
FSJ-Praktikantin
2011/2012
Vanessa Hügel
FSJ-Praktikantin 06/07
Jonathan Martens
Mitarbeiter
Oktober 2012 Juli.2013
Jacqueline Lehmann
FSJ-Praktikantin
2010/2011
Tiziana Liguori-Schlichting
Mitarbeiterin
Sept. 2011 - Sept. 2012
Kathrin Kühnle
Erzieherin im
Anerkennungsjahr
2008/2009
Fabian Berl
Julia Henties
FSJ-Praktikant 05/06 FSJ-Praktikantin 04/05
139
Sandra Staufer
FSJ-Praktikantin
2007/2008
Annie Ouimette
FSJ-Praktikantin 03/04