Jahresbericht 2011 - Spital Oberengadin

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Jahresbericht 2011 - Spital Oberengadin
Jahresbericht 2011
Inhaltsverzeichnis
Bericht der Kommission Spital und Alters- und Pflegeheim für das Jahr 2011
3
Rapport da la Cumischiun da l’Ospidel per l’an 2011
4
Bericht der Direktion
5
Behörden und Mitarbeiter im Jahre 2011
6
Departement “Operativer Bereich”
9
Departement “Nicht Operativer Bereich”
13
Departement “Zentrale Medizinische Dienste”
17
Departement “Pflege und Betreuung”
23
Departement “HR & Betrieb”
27
Departement “Finanzen, Controlling, Informatik”
31
Finanzbericht
Finanzbericht 2011 Spital Oberengadin
33
Personal 2011 Spital Oberengadin
34
Erfolgsrechnung 2011 Spital Oberengadin
35
Bilanz per 31. Dezember 2011 Spital Oberengadin
39
Verzeichnis der Fonds Spital Oberengadin
41
Fondsrechnung 2011 Spital Oberengadin
41
Finanzierungsbeitrag der Kreisgemeinden 2011 Spital Oberengadin
42
Finanzbericht 2011 Alters- und Pflegeheim
45
Personal 2011 Alters- und Pflegeheim
46
Erfolgsrechnung 2011 Alters- und Pflegeheim
47
Bilanz per 31. Dezember 2011 Alters- und Pflegeheim
50
Verzeichnis der Fonds Alters- und Pflegeheim
51
Fondsrechnung 2011 Alters- und Pflegeheim
51
GPK Spital Oberengadin
53
Revisionbericht Spital Oberengadin
54
GPK Alters- und Pflegeheim
57
Revisionbericht Alters- und Pflegeheim Promulins
58
1>
Jahresbericht Kommission
Spital und Alters-und
Pflegeheim für das Jahr 2011
Vizepräsident:
Christian Meuli
Pflegeheim
Die Kommission Spital und Alters- und Pflegeheim (nachfolgend: Kommission) hat sich im vergangenen Jahr in 11
Sitzungen mit den Belangen des Spitals und des Pflegeheims
befasst. Das Jahr 2011 kann in der Tat als das Jahr des
Wechsels bezeichnet werden. So hat per Ende 2010 der
bisherige Spitaldirektor Sigi Asprion die Verantwortung an
den neu ernannten Philipp Wessner übergeben.
Die Kommission selber präsentiert sich am Jahresende in
fast runderneuerter Zusammensetzung. Der Kreisrat hat als
Vertreter der Gemeinde St. Moritz anstelle des zurücktretenden
Aldo Oswald neu Sigi Asprion gewählt. Für Dr. Padruot
Signorell als Vertreter des Engadiner Ärztevereins wurde Dr.
Gian Bieler gewählt. Ebendieser hat im Jahresverlauf seinen
Rücktritt erklärt, worauf der Kreisrat wiederum auf Empfehlung
des Engadiner Ärztevereins Dr. Sven Richter gewählt hat.
Das Präsidium der Kommission übernimmt ab 1. Januar 2012
der neu gewählte Landammann Gian Duri Ratti, welcher die
Nachfolge von Franco Tramèr antritt.
Im Zusammenhang mit dem Postulat der Glista Libra hat
die Spitalkommission einen Mitbericht verfasst und dem
Kreisrat den Antrag gestellt, das Postulat abzulehnen.
Der Kreisrat hat sich im Herbst 2008 an zwei Sitzungen mit
der Standortfrage befasst und sich mit 16 zu 9 Stimmen für
den Standort beim Spital entschieden. Am 8. Oktober 2009
hat der Kreisrat das Budget von CHF 400’000 für den
Architekturwettbewerb am Standort beim Spital mit 24
Ja gegen 8 Nein-Stimmen klar zugestimmt. Nachdem der
Kreisrat das Postulat angenommen hat, beobachtet die Spitalkommission die weitere Entwicklung und hat mit besonderem
Interesse die Machbarkeitsstudie am Standort Promulins zur
Kenntnis genommen.
Im Berichtsjahr wurde ein Küchenumbau im Spital realisiert,
der die Nutzung von Synergien zwischen Spital und Pflegeheim
ermöglicht.
Dank
Spital
Nach der Kündigung des Orthopäden Dr. Biasca im
Januar 2011 hat sich die Kommission mit der Neuausrichtung
der Orthopädie befasst. Als Interimslösung konnte Dr. Staubli
verpflichtet werden. Im Weiteren wurde mit der Klinik Gut
besprochen, welche Erfahrungen mit dem bestehenden
Kooperationsvertrag gemacht wurden. Gleichzeitig wurde
auch abgeklärt, ob die Parteien am Vertrag festhalten oder
sich davon verabschieden wollen. Um die Handlungsfreiheit
zu behalten, hat sich die Kommission zu einer vorsorglichen
Kündigung des Vertrages entscheiden. Im weiteren Verlauf
wurden drei Varianten mittels einer erweiterten Nutzwertanalyse einander gegenübergestellt: 1. Kooperation mit der
Klinik Gut, 2. Kooperation mit dem Universitätsspital Basel,
3. Alleingang. Aufgrund des Resultates dieser Analyse entscheidet sich die Kommission für die Kooperation mit dem
Unispital Basel. Die entsprechenden Vertragsdokumente
konnten am 14. Dezember 2011 unterzeichnet werden.
Es ist der Kommission ein besonderes Anliegen, allen
Mitarbeitenden des Spitals und des Alters- und Pflegeheims
für ihre Arbeit und ihr Engagement zugunsten der Patienten
und Bewohner zu danken. Im Weiteren gebührt der Geschäftsleitung ein besonderes Dankeschön für die zielgerichtete
Arbeit im Sinne der auftraggebenden Gemeinden.
Nicht vergessen wollen wir unsere Partner, die zum
Prosperieren unseres Spitals und Pflegeheims beitragen.
Wir denken hier besonders an die Hausärzte, die konsiliarisch tätigen Ärzte und auch an die Mitglieder des Kreisrates
Oberengadin. Nicht vergessen möchte ich zum Schluss
meine Kollegen in der Kommission. In den turbulenten Zeiten
mit vielen Wechseln nehme ich vor allem die Erfahrung mit,
dass das Wohl unseres Spitals und Pflegeheims, der Patienten
und Bewohner, der Mitarbeitenden und der Steuerzahlenden
immer im Fokus der Kommission gestanden hat.
Die Kommission hat entschieden, das von langer Hand
vorbereitete Entlöhnungs- und Anreizsystem auf den 1. Juli
2014 einzuführen.
Es wurde der Entscheid gefällt, einen wissenschaftlichen
Beirat zu implementieren, dessen wesentlichste Aufgabe die
Qualitätssicherung ist.
<2
3>
Bericht der Direktion
Rapport da la Cumischiun da
l’ospidel e da la dmura per
attempos e chesa da chüra per
l’an 2011
Vicepresident:
La Cumischiun da l’ospidel e da la dmura per attempos
e chesa da chüra ( in seguit: Cumischiun) s’ho occupeda l’an
scuors in 11 tschantedas cullas fatschendas da l’ospidel e da
la chesa da chüra. L’an 2011 es pelvaira l’an dals müdmaints.
La fin dal 2010 ho surdo l’anteriur directur da l’ospidel, Sigi
Asprion, la respunsabilited al nouvelet Philipp Wessner.
La Cumischiun svessa as cumpuona la fin da l’an per granda
part our da persunas nouvas. Il Cussagl da Cumön ho tschernieu scu rapreschantant da San Murezzan a Sigi Asprion.
El rimplazza ad Aldo Oswald, chi s’ho retrat. Scu nouv
rapreschantant da la Societed dals meidis d’Engiadina es
gnieu elet in plazza da dr. Padruot Signorell dr. Gian Bieler.
I’l cuors da l’an ho el però demischiuno. In sia plazza ho
tschernieu il Cussagl da Cumön sün proposta da la Societed
dals meidis d’Engiadina a dr. Sven Richter. Il presidi da la
Cumischiun surpiglia a partir dals 1. schner 2012 il nouvelet
landamma e successur da Franco Tramèr, Gian Duri Ratti.
Ospidel
Zieva la desditta da l’ortoped, dr. Biasca, in schner dal
2011, s’ho occupeda la Cumischiun cun l’avegnir da
l’ortopedia. Ad interim s’ho pudieu ingascher a dr. Staubli.
Pü inavaunt s’ho discuto culla clinica Gut las experienzas
cha s’ho fat cul contrat da cooperaziun existent. A listess
temp s’ho eir sclarieu la dumanda, scha’s dess mantgnair il
contrat u schoglier quel. Per mantgnair la liberted d’agir s’ho
decisa la Cumischiun per üna desditta preventiva.
A maun dad ün’analisa d’ütilited sun in seguit sun gnidas
congualedas trais variantas pussiblas: 1. üna cooperaziun
culla clinica Gut, 2. üna cooperaziun cun l’Ospidel universitari da Basilea, 3. proceder independent. In basa dal resultat da l’analisa s’ho decisa la Cumischiun per la cooperaziun cun l’Ospidel universitari da Basilea.
Ils contrats correspundents sun gnieus suottascrits als 14
december 2011.
La Cumischiun ho decis da metter in vigur süls 1. lügl
2014 il sistem da pejas e da stimulaziun chi’d es gnieu
preparo a lungia vista. Impustüt per garantir la qualited s’ho
ingascho ün cusglieder scientific
CEO:
Philipp Wessner
Christian Meuli
Chesa da chüra
Rahmenbedingungen
In connex cul postulat da la Glista libra ho cumpilo la
Cumischiun ün cunrapport e fat al Cussgl da Cumön la
proposta da vulair refüser il postulat. L’utuon dal 2008 s’ho
fatschendo il Cussagl da Cumön in duos tschantedas culla
dumanda dal lö da la Chesa da fliamaint e decis cun 16
cunter 9 vuschs da der la preferenza a la varianta tar
l’ospidel. Als 8 october dal 2009 ho accepto il Cussagl da
Cumön cleramaing cun 24 vuschs da schi cunter 8 da na
ün credit da fr. 400’000 per la concurrenza d’architectura.
Zieva cha’l Cussagl da Cumön ho accepto il postulat, observa la Cumischiun l’ulteriur svilup ed ho piglio cun speciel
interess cugnuschentscha dal stüdi da fatibilited in Promulins.
Düraunt l’an da rapport s’ho renovo la chadafö da l’ospidel per pussibilter sinergias traunter l’ospidel e la chesa da
chüra.
Ein CEO-Wechsel ist in der Regel verbunden mit der
Setzung neuer Akzente. Die Spitallandschaft befindet sich
in einem Transformationsprozess von der handwerklichen
Medizin hin zu einer wissenschaftlichen und personalisierten
Medizin. Dieser ist geprägt von komplexen Systemen,
Prozessen, Technologien, Pflegekonzepten und modernen
Finanzierungsmodellen. Das vergangene Jahr war gekennzeichnet durch die Vorbereitungsarbeiten auf das neue SpitalFinanzierungssystem SwissDRG.
Ingrazchamaint
La Cumischiun ho il grand bsögn dad ingrazcher a tuottas collavuraturas ed a tuots collavuratuors da l’ospidel e
da la chesa per vegls e da chüra per lur lavur e lur ingaschamaint a bön dals pazchaints e dals abitants. Ün resentieu ingrazchamaint vo eir a la direcziun da gestiun per sieu
ingaschamaint i’l sen da las vschinaunchas mandatarias.
Nus nu schmanchains neir brich a noss partners chi contribueschan al bainprosperer da nos ospidel e da la chesa
da chüra. In speciel pensainsa als meidis da chesa, als meidis consiliars ed eir als commembers dal Cussagl da Cumön.
Per glivrer nu vögl eau schmancher a mieus collegas illa
Cumischiun. Eau d’he fat l’experienza cha eir in quists temps
turbulents cun bgers müdamaints la mera principela da la
Cumischiun es adüna steda quella da pisserer pels interess
da nos ospidel e da la chesa da chüra, dals pazchaints e
dals abitants da la chesa, da collavuraturas e collavuratuors
scu eir dals pajeders d’impostas.
Differenzierung durch
Qualitätsvorsprung
Ein Blick hinter die Kulissen unseres Spitals lässt so manchen Besucher erstaunen: Das 24h Notfallzentrum betreut
gleichermassen chirurgische sowie medizinische Spezialfälle.
Durch unsere Intensivpflegestation sind wir jederzeit bereit,
höchst komplexe Fälle kompetent zu betreuen.
In der Radiologie arbeitet unser Spital seit geraumer Zeit bei
der bildgebenden Diagnostik (CT / MRI) nur noch mit einem
Drittel der üblichen Strahlendosis, bei gleicher Bildqualität,
was unsere Patienten massiv entlastet. Medizinische Assistenzärzte beurteilen unser Haus bei der nationalen Weiterbildungsevaluation seit Jahren mit der Bestnote. Von den insgesamt
300 Spitälern in der Schweiz sind rund 30 ISO (9001:2008)
zertifiziert. Das Spital Oberengadin gehört dazu.
Qualifizierte und engagierte
Mitarbeiter mit einem
Werteversprechen
Vor Beginn der Wintersaison konnte das neue NotfallZentrum des Spitals Oberengadin in Betrieb genommen werden. Die Gesamtleitung des Notfall-Zentrums unterliegt dem
Chefarzt der Medizinischen Klinik und interdisziplinären
Intensivstation, der, wie auch der Chefarzt der Chirurgischen
Klinik, über den FMH-Fähigkeitsausweis für klinische Notfallmedizin verfügt. Damit erfüllt das Spital Oberengadin als
einzige Notfallstation der Region die Vorgaben, wie sie für
eine in Zukunft geplante Anerkennung verlangt werden.
Interne und externe Vernetzung
schreitet voran
Durch die Küchenzusammenlegung von Spital und
Promulins konnten die Betriebe weiter näher zusammengeführt
werden. Das Puschlav wird durch unseren Kardiologen
wöchentlich mit grossem Erfolg und steigender Beliebtheit
betreut. Über Kooperationen mit dem Kantonsspital Chur
konnten die Fachbereiche Onkologie und Angiologie am
Spital erfreulich ausgebaut werden. In Zusammenarbeit mit
dem Kanton St. Gallen wird unter dem Projekt “Donna” das
Mammascreening am SOE angeboten.
Gemeinsame Ziele münden in einem
erfreulichen Ergebnis
Die Anstrengungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
haben sich gelohnt und schlagen sich jeweils im Promulins
sowie im Spital in einem positiven Ergebnis nieder. So dürfen
wir unseren Trägergemeinden einen beträchtlichen
Subventionsbeitrag wieder zurückführen.
Dank
Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern des Spitals und
des Alters- und Pflegeheimes wie auch bei den Mitgliedern der
Geschäftsleitung und der Kommission des Spitals und Altersund Pflegeheimes für die gute Zusammenarbeit und die
Unterstützung in anspruchsvollen Zeiten.
Ein grosses Dankeschön gebührt der Bevölkerung des
Oberengadins, den Trägergemeinden und dem Kanton für die
gute, einvernehmliche und zukunftsorientierte Zusammenarbeit.
Die Kooperation mit den praktizierenden Ärzten, der REGA,
der REO und der Spitex sowie weiteren zuweisenden Partnern
war sehr befriedigend, hierfür bedanken wir uns sehr herzlich.
Qualität und maximale Leistungsbereitschaft sind Werte,
denen wir uns verpflichtet haben. Wir leben dieses Credo
täglich mit den höchsten Qualitätsansprüchen für unsere
Patienten und als Herausforderung für uns selbst. Dabei bleibt
stets der Patient als Person im Mittelpunkt.
<4
5>
Behörden und Mitarbeiter
im Jahre 2011
Aufsichtsbehörde
Geschäftsprüfungskommission
Präsident
Mitglieder
Kommission
Präsident
Vize-Präsident
Geschäftsleitung
CEO
Finanzen, Controlling, Informatik
HR und Betrieb
Pflege und Betreuung
Operativer Bereich
Nicht Operativer Bereich
Zentrale Medizinische Dienste
Kreisrat Oberengadin
Felix Dietrich
Diana Costa
Lucrezia Giovanoli Tonas
F. Tramèr, Landammann (bis 31.12.2011)
Ch. Meuli
S. Asprion
Dr. med. G. Curti
Dr. med. G. Bieler
Ph. Wessner
L. Schucan
M. Hofmeier
R. Herold
Dr. med D. Gianom
Dr. med. D. Marugg
Dr. med. M. Stephan
ORL-Abteilung
Leitender Arzt
Facharzt
Dr. med. D. Fanconi
Dr. med. H. Hosch
Pädiatrie/Neonatologie
Leitender Arzt
Dr. med. R. Bienentreu
Röntgeninstitut
Chefarzt
Leitender Arzt
Dr.med. J. Fischer
Dr. med. C. Siewert
Belegärzte
Augenabteilung
Handchirurgie
Dr. med. P. Bernasconi
Dr. med. D. Lengyel
Dr. med. K. Hagen
Konsiliarisch tätige Ärzte
Dr. med. E. Wüst, Chur, Pathologie
PD Dr. med. R. von Moos, Chur, Onkologie
PD Dr. med. U. Mey, Chur, Onkologie
Psychiatrischer Dienst Graubünden
Chirurgische Klinik
Chefarzt
Leitender Arzt
Leitender Arzt Urologie
Dr. med. D. Gianom
Dr. med. M. Conti
Dr. med. M. Rampa
Orthopädie/Traumatologie
Leitender Arzt
Leitender Arzt
Dr. med. N. Biasca (bis 31.5.2011)
Dr. med A. Staubli (ab 01.06.2011)
Anästhesie
Chefarzt
Leitender Arzt
Leitender Arzt
Dr. med. M. Stephan
Dr. med. H.C.F. Tichler
Dr. med. M. R. Brouwer
Medizinische Klinik
Chefarzt
Leitender Arzt
Leitender Arzt
Oberarzt
Dr.
Dr.
Dr.
Dr.
Interdisziplinäres Notfallzentrum
Oberärztin
Dr. med. D. Eis (ab 1.12.2011)
Geburtshilflich-Gynäkologische Klinik
Chefarzt
Leitende Ärztin
Leitender Arzt
Dr. med. Chr. Winkler
Doris Lehmann
Dr. med. R. Silva-Ramos
<6
Psych. Klinik Beverin, Cazis
med.
med.
med.
med.
Konsiliarapotheker
G.B. Camenisch, eidg. dipl. Apotheker
D. Marugg
M. Kubli
P. Egger
D. Walser
7>
Departement “Operativer Bereich”
Chefarzt:
Ein ereignisreiches und für das Spital erfolgreiches Jahr
2011 liegt hinter uns. Im Berichtsjahr wurden in der Klinik für
Chirurgie-Orthopädie 1383 stationäre und 4211 ambulante
Patienten betreut. In der Operationsabteilung wurden 1584
Operationen durchgeführt. Garant für diese anhaltend hohe
Akzeptanz des SOE bei Bevölkerung und Gästen ist unsere
moderne Infrastruktur, aber vor allem die Leistung, die tagtäglich von unseren Mitarbeitern erbracht wird. Darum soll an
dieser Stelle der Einsatz und die Leistung der Menschen im
Spital speziell gewürdigt werden.
Personelle Veränderungen
Im Frühjahr verliess Dr. Nicola Biasca das Spital um in
der Zentralschweiz eine Tätigkeit in der privaten Medizin
anzutreten. Dr. N. Biasca blickt auf eine 10jährige, erfolgreiche Tätigkeit als Orthopäde am SOE zurück. Auf der Suche
nach einem Nachfolger ergab sich mit der Verpflichtung von
Dr. Alex Staubli eine für alle Parteien glückliche Interimslösung.
Dr. A. Staubli hat seine Tätigkeit am SOE am 1. Juni 2011
aufgenommen. Herr Dr. Staubli bringt als ehemaliger Chefarzt
der Orthopädischen Klinik des Kantonsspitals Luzern grosse
und umfassende Erfahrung in der Indikationsstellung und
Durchführung orthopädischer Operationen mit.
Eine Spezialität von Dr. A. Staubli sind gelenkserhaltende
Eingriffe bei aktiven Patienten mit Arthrose, für welche die
Implantation einer Gelenksprothese nicht die optimale
Behandlungsoption ist. Zusätzlich konnte mit der Kooperation
mit der Orthopädischen Klinik des Universitätsspitals Basel
eine langfristige Lösung für die Abdeckung der Orthopädie
gefunden werden. Herr PD Dr. Martin Majewskj hat seine
Tätigkeit bei uns am 1. Januar 2012 begonnen.
Wundambulatorium zertifiziert
Das von Dr. Michel Conti im Jahre 2006 initiierte und
seither, zusammen mit Frau Stefania Siegrist (Wundexpertin
SAfW), mit viel Freude und Engagement getragene Projekt
“Wundambulatorium“, erreichte im November 2011 einen
weiteren Meilenstein durch die offizielle Anerkennung durch
die Swiss Association for Wound Care SAfW.
Das SOE ist das erste Spital im Kanton Graubünden mit
dieser Auszeichnung. Ziel des Wundambulatoriums ist es,
angesichts der zunehmenden Zahl an chronischen, therapieresistenten Wunden, unseren Zuweisern und der Bevölkerung
in Südbünden ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen
beruhendes Beratungs- und Therapieangebot zu bieten.
Notfallzentrum SOE
Dr. Duri Gianom ist seit November 2011 Träger des
Fähigkeitsausweis für Klinische Notfallmedizin. Damit verfügt
das SOE, zusammen mit Dr. Donat Marugg, über zwei
Kaderärzte mit diesem Titel, der den Trägern besondere
Collage der MedizinstudentenInnen der Klinik Chirurgie-Orthopädie 2009-2012
Dr. med. Duri Gianom
Kenntnisse auf dem Gebiet der Notfallmedizin bescheinigt.
Frau Dr. Doris Eis - Radun hat ihre Tätigkeit am Notfallzentrum
des SOE am 1.12.2011 angetreten.
Frau Dr. D. Eis ist Fachärztin für Innere Medizin und
besitzt als Zusatzqualifika-tion den „Master of Science in
Infectious Diseases“.
Ihr fachliches Rüstzeug erwarb sich Frau Dr. Eis u.a. auf der
Intensivmedizin der Uniklinik Magdeburg, der Notaufnahme
der Uniklinik Benjamin Franklin in Berlin und zuletzt am
Accident & Emergency Departement des Queen Elizabeth
Hospital in London. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Ausbildung
Herr Dr. Pascal Gerhard, Assistenzarzt und Frau Dr.
Christiane Förster, Assistenzärztin, haben den anspruchsvollen
und für angehende Chirurgen obligatorischen Kurs “Advanced
Trauma Life Support (ATLS)” bestanden.
Das Basisexamen Chirurgie haben absolviert und bestanden
Herr Dr. Pascal Gerhard, Frau Dr. Julia Rakusa und Frau
Dr. Nadina Stoffel.
Das Schweizer Gesundheitswesen wird in den kommenden Jahren mit einem zunehmenden Fachärztemangel konfrontiert. Der Import von ausländischen Fachärzten ist kein
zukunftsfähiges Modell. Die Schweiz muss ihre Fachärzte
selber ausbilden. Dies bedingt, neben der alltäglichen
Dienstleistung am Patienten, ein besonderes Engagement der
Kaderärzte in der Aus- und Weiterbildung. Einen besonderen
Stellenwert nehmen dabei die Medizinstudenten ein, die im
Rahmen ihres Studiums bei uns ihre Praktika absolvieren.
An der Klinik für Chirurgie-Orthopädie sind durchschnittlich
2-3 Studenten tätig. Diese Unterassistenten absolvieren bei
uns Praktika von 1- 4 Monaten. Ziel ist es, dass die
Unterassistenten Einblick in ihren späteren Arbeitsalltag erhalten und dabei auch Gelegenheit haben, sich mit ihrer späteren Rolle als Ärzte vertraut zu machen. Ein bunter Strauss an
Menschen, mehrheitlich weiblich, mit ganz verschiedenen
Charakteren, die hier ihre ersten Schritte in der Medizin
machen. Manche Schritte sind noch zaghaft, manche bereits
sicher und souverän, gelegentlich auch vorauseilend schnell,
so dass der Elan etwas gebremst werden muss.
Diese Unterassistenten sind unsere zukünftigen Ärzte und wir
als Kaderärzte engagieren uns gerne für diese Ausbildung,
auch wenn sie uns zusätzlich belastet. Die Unterassistenten
leisten Bemerkenswertes und sind für die Spitäler unverzichtbare Hilfen. Ein Dankeschön den Unterassistenten und auch
allen anderen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Klinik
für Chirurgie-Orthopädie, die in diesem Jahresbericht nicht
namentlich erwähnt werden konnten, aber ihren Anteil zum
Erfolg beigetragen haben.
9>
OP Abteilung
Gynäkologie und Geburtshilfe
OP-Leitung: Mentor Kelmendi
Alle operativen Eingriffe, die ein spezielles
Instrumentarium, hohe Hygieneanforderungen, speziell
geschultes Personal und besondere Materialien benötigen
werden im Steril-Bereich der Operationssäle durchgeführt.
Wir decken ein sehr breites Spektrum der Grundversorgung
ab, das im Wesentlichen folgende Gebiete umfasst:
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Viszeralchirurgie
Orthopädie
Traumatologie
Gynäkologie und Geburtshilfe
Augenchirurgie
Handchirurgie
Hals-Nasen-Ohrenchirurgie
plastische und Wiederherstellungschirurgie
Urologie
Durch diese Vielzahl von Disziplinen sind die
Anforderungen an das Operationspflegepersonal sehr hoch,
da sowohl Kenntnisse über die neuesten Operationsverfahren
als auch hohes technisches Verständnis verlangt wird.
Um eine Operation durchführen zu können und
Wundinfektionen zu vermeiden, braucht man speziell keimarme und klimatisierte Reinräume. Unsere drei Operationssäle
sind mit modernster Lüftungstechnik, einem sogenannten
Laminar flow ausgestattet, bei dem gefilterte Luft über
Deckeneinlässe in den Saal geblasen und am Boden wieder
abgesaugt wird.
Auch unser Inventar befindet sich auf dem neuesten Stand:
Drei Video-Türme für endoskopische und minimalinvasive
Eingriffe, zwei computergestützte Navigationssysteme für die
< 10
Chefarzt: Dr. med. Christoph Winkler
orthopädische Endoprothetik (z. B. minimalinvasive
Knieprothesen) und Hals-Nasen-Ohren Eingriffe stehen zur
Verfügung.
Ein Lasergerät findet in der Gynäkologie, HNO und plastischen Chirurgie Verwendung.
In der Zentralsterilisation wird das medizinische
Instrumentarium nach Gebrauch gereinigt, desinfiziert, verpackt und anschliessend neu sterilisiert. Sie ist direkt an den
OP-Trakt angeschlossen. Hier arbeiten wir nach gesicherten
und validiertem Verfahren mit höchsten Hygieneansprüchen.
Das Aufgabengebiet der Operationspflege umfasst:
• Die Übernahme des Patienten von der Abteilung
in der OP-Schleuse
• Die Pflege und Betreuung der Patienten im
OP z. B. fachgerechtes Lagern des Patienten
• Unterstützung des Operateurs durch Instrumentieren
am OP-Tisch, sachgerechtes Anreichen des Sterilgutes
und anderer Materialien sowie vorausschauendes
Vorbereiten aller, für die geplante Operation nötigen,
Materialien.
• Penibles Einhalten aller Hygienerichtlinien
• In Zusammenarbeit mit der Anästhesie das tägliche
Management der Operationsanmeldungen
• Die Ausbildung junger Operationspflegekräfte
Unser Ziel ist ein perfektes Operationsergebnis bei hohem
Patientenkomfort und höchster Sicherheit rund um den Eingriff.
Gerne möchte ich an dieser Stelle dem OP Team für die professionelle Arbeit danken.
Die im Zusammenhang mit der Einführung der DrG
(Diagnosebezogenes Abgeltungssystem hospitalisierter
Patientinnen und Patienten) gehegten Befürchtungen, es
komme zu Frühentlassungen von Wöchnerinnen und
Säuglingen, veranlasste das geburtshilfliche Team, eine
Standortanalyse vorzunehmen. Dank seit Jahren gepflegter,
interprofessioneller Zusammenarbeit, zeigte es sich rasch,
dass die betroffenen Dienste, Mütter- und Väterberatung,
Stillberatung und die freischaffenden Hebammen, bereits
bestens vernetzt sind und man somit seitens des Spitals dem
Systemwechsel gelassen entgegen sehen konnte.
Die jahrelange, gute Zusammenarbeit der Dienste zahlt sich
jetzt doppelt aus, die professionelle Betreuung ist weiterhin
gewährleistet und junge Familien können, auch nach dem
Systemwechsel, auf professionelle Unterstützung zählen.
Zur Schmerzlinderung wird ein ultrakurz wirkendes Opiat
(Remifentanil) verwendet. Die Gebärende kann die Wirkstoffdosierung mittels einer speziellen Dosierpumpe (PCA = patient
controlled analgesia) selbst regulieren. Die Substanz zeichnet
sich durch extrem raschen Wirkungseintritt und ebenso raschen
Abbau aus. Das bedeutet, dass die Substanz bis wenige
Minuten vor der Geburt angewendet werden kann und
Nebenwirkungen auf das Neugeborenen ausbleiben. Die
meisten Gebärenden empfanden die Methode als äusserst
angenehm und nur in wenigen Fällen musste auf eine sogenannte epidurale Anästhesie umgestellt werden. Remifentanil
weist ein wesentlich günstigeres Risiko- und Nebenwirkungsprofil auf als früher geübte Verfahren und Techniken. An dieser Stelle danken wir den beiden Anästhesistinnen für ihre
Unterstützung bei der Einführung der neuen Methode.
Angeregt durch eine Publikation der Zürcher Privatklinik
Im Park wurde im Mai eine neuartige Methode zur Schmerzlinderung während der Geburt eingeführt.
Nach Studienbesuchen an dieser Klinik, organisierte das
Gebärsaalteam einen Weiterbildungstag unter der Leitung
von Frau Dr. Andrea Melber und Frau Dr. Aleksandra ImmerBansi, beide Fachärztinnen für Anästhesie des Salem-Spitals
Bern (Hirslandengruppe).
Im Rahmen der Qualitätskontrolle arbeiten wir weiterhin
eng mit der zentralen Datenbank für diese Methode in Bern
zusammen.
Departement
“Nicht Operativer Bereich”
Chefarzt:
Die Leitung des “Nicht operativen Bereiches” obliegt
Dr. med. D. Marugg. Zu diesem Bereich gehören folgende
Kliniken/Abteilungen:
• Interdisziplinäre Notfallstation
• Medizinische Klinik mit dem Untersuchungszentrum
(MUZ)
• Interdisziplinäre Intensivstation
• Apotheke
Im „Nicht operativen Bereich“ waren im Jahre 2011 folgende Neuerungen zu verzeichnen:
Medizinische Klinik
Neu wurde seit dem 01.01.2011 durch Dr. med. P.
Egger, Leitender Arzt, eine monatliche kardiologische
Sprechstunde im Spital S. Sisto in Poschiavo institutionalisiert.
Dr. med. M. Kubli, der seit dem 01.12.2010 wieder bei uns
als Leitender Arzt arbeitet, hat die Gastroenterologie und insbesondere auch die ERCP (endoskopische retrograde
Cholangio-Pancreaticographie) intensiv weiter entwickelt.
Dr. med. D. Marugg
Zahlen: Im Jahre 2011 behandelten wir 4530 ambulante
und stationäre Patienten mit den verschiedensten Erkrankungen auf der Klinik für Innere Medizin, was einer Zunahme
von 564 gegenüber 2010 bedeutet.
4 Kader ärzte und 3 Fachärzte mit Spezialausbildungen
sowie 8 Assistenzärzte betreuten unsere Patienten.
Zusätzlich unterstützten uns mehrere spezialisierte
Konsiliarärzte bei besonderen Problemen (z. B. Psychiatrie,
Neurologie, Rheumatologie und Nephrologie).
Im medizinischen Sekretariat wurde Frau Chr. Sem, die
während 15 Jahren bei uns tätig war und in Pension gegangen ist, seit August 2011 durch Frau. M. Perkmann ersetzt.
Nach langer Vorbereitungszeit konnte am 01.10.2011
endlich das Onkologie-Zentrum Südbünden im 3. Stock
in Betrieb genommen werden. Dies war zur Entlastung des
MUZ aufgrund der rasanten Zunahme der onkologischen
Behandlungen dringend notwendig. Während 2 Tagen pro
Woche sind nun zwei leitende Onkologen des Kantonsspitals
Graubünden jeweils bei uns tätig.
Im anonymen FMH-Rating wurde die medizinische Klinik
durch unsere Assistenten erneut als sehr gute Ausbildungsstelle beurteilt (globale Benotung 5.8).
< 12
Onkologie-Team
13>
Chemotherapien
Bewertung als Ausbildungsstelle durch Assistenten
Gesamtübersicht für Herr Dr. med. Donat Marugg
600
WBS Nr.:
Bericht Nr.:
Abteilung:
Fachtitel:
Departement:
Kategorie:
Institution:
PLZ/Ortschaft:
500
400
300
403097
239
Medizinische Abteilung
Innere Medizin
Nicht Operativer Bereich
Kategorie B (2 Jahre)
Spital Oberengadin
7503 Samedan
Globalbeurteilung
6.0
5.0
Evidence-based medicine
Fachkompetenz
4.0
3.0
2.0
1.0
Betriebskultur
0.0 (=missing)
Lernkultur
Ihre Weiterbildungsstätte: N=6 von 8 (75%)
200
Benchmark: N=256 von 389 (66%)
Benchmarkgruppe: Innere Medizin
(4-10 Assistenzärztinnen oder -Ärzte)
100
Entscheidungskultur
0
2006
Chemotherapien
2007
2008
2009
2010
2011
Je höher der Wert, desto besser wurde in der Dimension
abgeschnitten. Bei fehlenden Werten wird der Wert 0.0
(= Missing Value) anzeigt.
Für die Berechnung der Mittelwerte wurden diese Werte 0.0
(= Missing Value) nicht miteinbezogen.
Fehlerkultur/Patientensicherheit
Interdisziplinäre Intensivstation
Interdisziplinäres Notfallzentrum
Die interdisziplinäre Intensivstation des Spitals Oberengadin
behandelt Patienten mit vitalen Organfunktions-störungen, die
einer ununterbrochenen Überwachung und Behandlung des
Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Nieren- oder Nervensystems bedürfen.
Die interdisziplinäre Notfallstation steht rund um die Uhr
für die notfallmässige Aufnahme von Patienten mit akuten
Erkrankungen oder Verletzungen zur Verfügung. Sie verfügt
über 10 Notfallplätze, einen Schockraum und ein Gipszimmer.
Die Betreuung erfolgt durch die spezialisierten Fachärzte der
Medizin, Chirurgie oder Pädiatrie. Schwere Unfälle werden
durch ein interdisziplinäres Behandlungsteam im Schockraum
aufgenommen, abgeklärt und stabilisiert. Hier werden auch
kleinere Eingriffe durchgeführt. Die Chefärzte der medizinischen und chirurgischen Klinik erhielten den neu geschaffenen FMH-Fähigkeitsausweis für klinische Notfallmedizin.
Am 01.12.2011 hat Frau Dr. med. D. Eis die Funktion einer
Oberärztin des interdisziplinären Notfallzentrums übernommen, das bereits 2010 den modernen Bedürfnissen entsprechend umgebaut worden war.
Im Jahre 2011 wurden insgesamt 9400 Patienten auf der
Notfallstation betreut, was einer Zunahme von 790 gegenüber 2010 bedeutet.
Die beiden für die Intensivstation verantwortlichen Ärzte
wirkten als Dozenten für das 2011 erstmals im Kantonsspital
Graubünden durchgeführte FCCS (Fundamental Critical Care
Support), das auch 3 unserer Assistenten erfolgreich absolviert
haben. Nach wie vor arbeitete unsere Intensivstation eng im
Rahmen des INSO (Intensivmedizinisches Netzwerk Südostschweiz) mit den angeschlossenen Partnern zusammen
(Kantonsspital Graubünden und Glarus). Im Rahmen des INSO
beteiligten wir uns auch an einem längerfristigen präventiven
Projekt zur Verhinderung von Ventilatorassozierten Pneumonien
(VAP) und im Rahmen der Swisstransplant (CNDO) an einem
“Swiss Monitoring of Potential Donors (swissPOD)”.
Am 01.04.2011 hat uns Frau S. Bissig als Leiterin der
Intensivpflege verlassen und wurde durch Frau C. Helwig
ersetzt.
Im Jahre 2011 betreuten wir während durchschnittlich je 3.6
Tagen 602 Patienten mit vorwiegend intern-medizinischen
Erkrankungen auf der Intensivstation. 2 Fachärzte für Intensivmedizin und weitere Spezialisten sowie 1 Assistenzarzt
betreuten die Intensiv-Patienten rund um die Uhr.
Onkologie-Zimmer
<
14
Führungskultur
15>
Departement
“Zentrale Medizinische Dienste”
Anästhesie
Chefarzt: Dr. med. Michael Stephan
Im Vordergrund des Berichtsjahres 2011 stand die
Umsetzung der im Vorjahr begonnenen Prozessoptimierung im
Operationsbereich. Die grosse Herausforderung lag in einer
besseren Planbarkeit und Auslastung des Tagesbetriebs bei
einem Anteil von ca. 70% nicht planbarer Notfalloperationen
und extremen saisonalen Schwankungen des Patiententaufkommens. Diese Anpassung des OP-Betriebes erforderte von
allen beteiligten Disziplinen eine hohe Bereitschaft zur
Zusammenarbeit und gleichzeitig maximale Flexibilität der
Mitarbeitenden.
Die Tätigkeit der Anästhesie wird im Allgemeinen vor
allem mit der Schmerzfreiheit und Narkose während des
operativen Eingriffs in Verbindung gebracht. Hierzu steht eine
sehr gut ausgerüstete Infrastruktur zu Verfügung. Die benötigten Geräte gehören alle zur neusten Generation, das
Personal ist sehr gut ausgebildet, und das Anästhesie-Team dank niedriger Personalfluktuation - sehr gut eingespielt.
Diese Faktoren tragen wesentlich zur Sicherung der Qualität
der Patientenbetreuung bei.
Neben dieser Kernaufgabe gewinnen aber die Vorbereitung
und medizinische Abklärung unserer Patienten bereits im
Vorfeld der Operation eine immer grössere Bedeutung.
Die präoperative Anästhesiesprechstunde, die wir bereits seit
einigen Jahren ganztägig anbieten, hat sich sehr gut etabliert.
Inzwischen werden praktisch alle Patienten im Rahmen dieser
Sprechstunde gesehen. Speziell im Hinblick auf die manchmal sehr langen Reisezeiten für Patienten aus den Seitentälern,
versuchen wir, die präoperative Beurteilung möglichst direkt
im Anschluss an Indikationsstellung durch den Chirurgen
durchzuführen. Damit entfällt für die Patienten der Aufwand,
nochmals extra für die Anästhesiesprechstunde im Spital vorbeikommen zu müssen. Selbstverständlich können die
Patienten auch separat einen passenden Termin vereinbaren.
Die Gespräche bieten unseren Patienten Raum für Fragen und
tragen zu Zufriedenheit und Sicherheit bei. Ein grosses
Gewicht legen wir dabei auf eine gute Zusammenarbeit mit
den behandelnden Hausärzten. So können bereits im Vorfeld
Vorerkrankungen weiter abgeklärt und optimiert behandelt
werden. Auch benötigen manche Patienten eine Optimierung
ihres Ernährungsstatus, die wir mit einer speziellen Diät in
Zusammenarbeit mit unserer Ernährungsberatung erreichen.
< 16
Die postoperative Schmerztherapie – häufig mit speziellen
Schmerzkathetern- und Pumpen – stellt einen wesentlichen
Baustein für eine schnelle Genesung dar. Heute werden die
meisten Patienten für bauchchirurgische Eingriffe mit Schmerzkathetern versorgt, um eine rasche Mobilisation und Wieder-
aufnahme der Darmtätigkeit zu erreichen. In der Orthopädie
wird auf diese Weise eine Mobilisation der operierten
Extremität teilweise schon am Operationstag ermöglicht.
Die Einlage der Katheter erfolgt seit mehreren Jahren nach
den modernsten Methoden mit Hilfe des Ultraschalls unter
direkter Sicht. Selbstverständlich werden alle Vor- und
Nachteile dieser Behandlungsoptionen vorab besprochen und
nur mit Einverständnis des Patienten durchgeführt. Wir sind
uns bewusst, dass das, was für uns tägliche Routine darstellt,
für die meisten Patienten ein einmaliges Ereignis ist und
dadurch oft Verunsicherung und Ängste auslöst, die im
Gespräch mit dem erfahrenen Anästhesiefacharzt weitgehend
ausgeräumt werden können.
Auch in diesem Jahr oblag unserer Abteilung die Durchführung und Organisation der hausinternen Reanimationskurse,
unterstützt von Mitarbeitern der Intensiv- und Notfallstation
sowie des Rettungsdienstes (REO). Besondere Herausforderung
war die Umsetzung der neuen Reanimationsrichtlinien der
Fachorganisationen (ERC, AHA, ILCOR), für die auch eine
Neuschulung der Instruktoren notwendig war.
Unsere Bemühungen wurden im Januar 2012 mit der
Rezertifizierung durch das swiss resuscitation council belohnt.
Besuchten bisher schon die Mitarbeiter der Klinik Gut unsere
Kurse, haben wir dieses Jahr das Angebot erweitert und sie
erstmalig auch allen Engadiner Hausärzten und medizinischen Praxisangestellten zugänglich gemacht. Dabei legen
wir grössten Wert auf möglichst realitätsnahe Übungen im
Praxis-Team an Simulationspuppen. Aufgrund des positiven
Echos planen wir die Fortsetzung und Erweiterung dieser
Hausarztkurse im nächsten Jahr.
Die Arbeit in diversen Qualitätsprojekten (ISO Rezertifizierung,
Swiss NOSO, CIRS, Haemovigilanz ect.) wurde fortgesetzt.
Weiter aktiv sind die Ärzte des Anästhesieteams in regelmässigen Notarztdiensten auf der REGA-Basis Samedan, bei
der wir uns auch hier für die gute Kooperation bedanken
möchten.
Um auch aus fachpflegerischer Sicht immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, haben sowohl der Leiter der Anästhesiepflege als auch dessen Stellvertreter je eine einwöchige
Visitation der Anästhesieabteilungen des Kantonsspital
Winterthur sowie des Limmattalspitals Zürich absolviert.
17>
Labor
Leiterin: Monika Furrer
Leistungen
Im 2011 nahm die Anzahl durchgeführter Analysen
gegenüber dem Jahr 2010 um 5.5% auf 305000 zu.
Das Analysenspektrum umfasst folgende Fachgebiete:
Klinische Chemie:
Elektrolyte, Metaboliten, Enzyme, Proteine, Hormone
(TSH, freies T3 und –T4, BNP), Tumormarker (PSA gesamt
und frei), Funktionstoleranztests (Glucose/Lactose)
Blutgasanalysen
Telemedizin:
Aus verdächtigem Gewebe werden Schnellschnitte hergestellt und gefärbt. Diese werden noch während der
Operation von einem Pathologen in Basel beurteilt um den
weitern Verlauf der OP zu planen.
Blutspendetätigkeit:
Bei vielen Unfällen und Krankheiten sind die Patienten auf
Blutprodukte angewiesen. 1300 Blutspenden reichen in der
Schweiz gerade für einen Tag.
In enger Zusammenarbeit mit dem BSZ Chur führen wir jeden
Dienstagnachmittag Blutspenden durch. Eigenblutspende und
Aderlass sind ebenfalls im Angebot.
Physiotherapie
Leiterin: Susanne Höhener
Unser Therapieangebot besteht nicht nur für stationäre,
sondern auch für ambulante Personen. Genutzt wurde es im
vergangenen Jahr von Kunden aus dem Engadin mit Umkreis
von Bergün, über das Münstertal bis ins Bergell.
Das Physioteam - bestehend aus sechs motivierten, diplomierten PhysiotherapeutInnen und zwei Studenten der Fachhochschule Landquart - hat sich während der letzten Monaten in
verschiedene physiotherapeutische Fachrichtungen weitergebildet.
• Die Spiraldynamik
Ein anatomisch begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept, eine Gebrauchsanweisung für den eigenen Körper
von Kopf bis Fuss. Vermeiden von Überbelastungen,
Schmerzen oder Verletzungen. Man gewinnt an Leichtigkeit,
Elastizität und optimale Bewegungsökonomie durch volle
Beweglichkeit und maximale Stabilität.
Hämatologie:
Hb, Hk, Lc, Ec, Tc, Indices, Retikulozyten. Automatisierte
Differenzierung mittels Streulichtmessung, sowie mikroskopische Beurteilung der Zellen. (Differentialblutbild).
• Manuelle Therapie und Neurodynamik
Ein Spezialgebiet der Physiotherapie für das Management
neuro-muskuloskeletaler Bewegungsdysfunktionen.
Basierend auf dem Clinical Reasoning werden hoch
spezialisierte Behandlungsstrategien einschliesslich manueller
Techniken und therapeutischer Übungen verwendet.
Orthopädische manuelle Therapie beinhaltet resp. wird
gelenkt durch die Kenntnisse aus der Wissenschaft,
klinischer Evidenz und dem biopsychosozialen Zustand
jedes einzelnen Patienten.
Gerinnung:
Quick/INR, aPTT, Fibrinogen, D-Dimere, Blutungszeit
Immunhämatologie:
Bereitstellung von Blutbeuteln für eine Blut-Transfusion nach
dem “Type and Screen” Verfahren.
Exkrete:
Urin- und Stuhluntersuchungen
Liquor und Punktatuntersuchung:
Bestimmung und Differenzierung der Zellen, Gramfärbung
Spermaanalytik:
Bei unerfülltem Kinderwunsch gibt ein Spermiogramm
Auskunft über Anzahl, Morphologie und Mobilität der
Spermien.
< 18
Neuerungen
Das in die Jahre gekommene Gerät für klinische Chemie
konnte mitte Dezember durch einen Integra 400 plus der
Firma Roche abgelöst werden.
Personelles
Zu Jahresbeginn war es infolge eines personellen Abgangs
möglich, die Analyse und vorgegebene Umsetzung der externen Laborbegutachtung (H-Focus) ohne direkte Konsequenzen
für die Mitarbeiter von 5.6 auf 5.3 Stellen prozente zu reduzieren. Die freie 70% Stelle konnte aber erst Mitte Juni durch
Frau Silvia Bösch besetzt werden. Der personelle Unterbestand
während der Wintersaison wurde von den Mitarbeiter/Innen
durch Erhöhung der eignen Arbeitspensen und Überstunden
ausgeglichen. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem
Team und deren Familien ganz herzlich für den bedingungslosen Einsatz und die Entbehrungen bedanken.
• Rückenrehabilitation
Wie bekomme ich meine Rückenprobleme in den Griff?
Diese Frage können wir, basierend auf verschiedenen Tests
und einer persönlichen Befragung, während der Therapie
beantworten. Sie stellen zusammen mit dem Therapeuten
ein persönliches Trainingsprogramm zusammen. Das hilft
Ihnen, sich im Alltag ökonomischer zu bewegen, aktive
Haltungsarbeit zu vollziehen und damit ein besseres
Körperbewusstsein wahrzunehmen.
heiten der Therapeuten zeigt sich unsere Teamgrösse als optimal.
Das heisst, wir können die Fortbildungsabwesenheit gut
planen, sodass sie nur zu wenigen Therapieausfällen führen.
Die wöchentliche intradisziplinäre Fortbildungszeit dient
uns dazu, all die Neuansätze, die jede/r von uns aus den
verschiedenen Fachrichtungen nach Hause bringt, im Team
weiterzugeben. Somit sind alle Therapeuten über die neuen
Inputs informiert und können es in der täglichen Arbeit umsetzen.
Im Jahre 2011 konnten wir unseren Ausdauerbereich mit
einem Crosswalker und einem Laufband erweitern. Das
Laufband dient nicht nur für ein funktionelles Warming up oder
Cool down, sondern auch für Laufanalysen. Diese helfen uns,
die physiotherapeutischen Diagnosen schneller und qualitativ
besser stellen zu können. Diese Beobachtungen werden vor
allem bei Problemen der unteren Extremitäten eingesetzt.
Beide Neuanschaffungen stehen zu Trainingszwecken
auch Ihnen - liebe Leserin und lieber Leser - zur Verfügung.
Das Angebot der Medizinischen Trainingstherapie steht
zudem auch externen Kunden offen. Ein vielseitiges, abwechslungsreiches Kraft- oder Ausdauertraining - verbunden
mit verschiedenen Rumpf-, Stabilitäts- und Koordinationsübungen - wird auf ihre persönlichen Wünsche und Ziele hin durch
unsere Sportphysiotherapeuten zusammengestellt und instruiert.
Haben Sie Interesse? Dann kommen sie in der Physiotherapie
vorbei oder melden sich unter Tel 081 / 851 85 11 oder
[email protected] .
Unser Physiotherapieangebot beinhaltet noch einiges mehr.
Sind Sie neugierig? -> wir informieren sie gerne vor Ort
weiter.
Sie finden uns im Erdgeschoss des Spitals Oberengadin.
Wir freuen uns auf Sie.
Unsere Öffnungszeiten: MO-FR: 7:30 bis 20:00 Uhr (freitags bis 16:30)
Der Stellenwert der Weiterbildungen wird in unserer
Physiotherapie sehr hoch eingestuft. Um dieses Ziel erreichen
zu können, nehmen wir alle einen zusätzlichen Arbeitsaufwand
(Lernen in Fachgruppen) auf uns. Dies kann nur umgesetzt
werden, wenn jede und jeder von uns einen hohen
Motivationsfaktor und viel Herzblut in die tägliche Arbeit
einfliessen lässt. Und stets bereit ist, sich das aktuelle medizinische Wissen anzueignen. Für diese mehrwöchigen AbwesenPhysiotherapie-Team
19>
Radiologie
Chefarzt: Dr. med. Jens Fischer
Im Sommer 2011 wurde im Kanton Graubünden das
Mammographie–Screening für Frauen im Alter von 50–70
Jahren unter der organisatorischen Leitung der Krebsliga
St. Gallen (“Donna”) eingeführt. Die Radiologie des Spitals
Oberengadin ist seit Juli 2011 eines von 3 hierfür qualifizierten kantonalen Screening–Zentren, welches für die Erstellung
und Befundung der Mammographien in der Region zuständig
ist. Bereits seit dem Start im Juli findet das kantonale
Vorsorgeprogramm, bei dem sowohl das medizinisch technische Fachpersonal als auch die befundenden Radiologen
einer strengen Qualitätskontrolle unterliegen, grossen Anklang
bei den angesprochenen Frauen. Die Möglichkeit zu dieser
Vorsorgeuntersuchung wurde bis Ende des Jahres bereits von
fast 1500 Frauen im Kanton in Anspruch genommen.
Nachdem im letzten Jahr ein Computertomograph der
neuesten Generation installiert werden konnte, wurde dieses
Jahr eine neue Untersuchungsspule zur Kniegelenksdiagnostik
angeschafft. Diese ermöglicht es, die Bildqualität der kernspintomografischen Kniegelenksdiagnostik, welche eine der
am häufigsten durchgeführten MRI Untersuchungen darstellt,
deutlich zu steigern. Mit dieser neuen sogenannten “18–
Kanalspule” können nun noch exakter kleinste
Strukturveränderungen z. B. des Gelenkknorpels oder der
Menisci des Gelenkes festgestellt werden.
Das Jahr 2011 wurde über viele Monate von der Atomkatastrophe in Fukushima, Japan überschattet. Noch nie war
die Aufmerksamkeit gegenüber medizinisch verursachter
Strahlenbelastung am Menschen so hoch wie zu dieser Zeit.
Dieser Trend dürfte sich auch in den nächsten Jahren noch
deutlich verstärken. Um diesem ausgesprochen wichtigen
Aspekt der Radiologie gewachsen zu sein, lag bereits im Jahr
2010 ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt unserer Radiologie im
< 20
Strahlenschutz. Diese innovative Arbeit wurde 2011 konsequent
fortgeführt. Mit grossem Erfolg konnte, im Rahmen eines mehrere Monate dauernden systematischen Optimierungsprozesses, ein System zur Senkung der erforderlichen Dosis bei
Computertomographien entwickelt werden. So kam der BAG
- Auditbericht Strahlenschutz bei Computertomographen vom
22.09.2011 zu folgendem, für die radiologische Abteilung
sehr erfreulichen, abschliessenden Urteil:
“Das Ergebnis dieses Optimierungsprozesses liefert extrem
tiefe Dosiswerte – die Mittelwerte liegen im Bereich der 25.
Perzentile der in der Schweiz gemessenen Dosisverteilung
(BAG Merkblatt R-06-06). Die Radiologie des Spitals
Oberengadin zeigt auf eindrückliche Weise auf, welch grosse Dosisreduktion durch einen umfangreichen Optimierungsprozess erreicht werden kann und soll als Musterbeispiel für
die anderen Betriebe dienen, ihre Dosen am CT ebenfalls
signifikant zu reduzieren.”
Tatsächlich wird dieses in Samedan entwickelte System
mittlerweile bereits in 4 weiteren Spitälern der Schweiz angewandt.
Das radiologische Institut des Spitals Oberengadin konnte
durch die Einführung dieser Neuerung eindrücklich zeigen,
dass neue Impulse und Ideen auch in kleineren Spitälern bzw.
Abteilungen möglich sind und nicht allein den Forschungsinstituten der grossen Universitätsspitäler vorbehalten sein
müssen.
Auch in Zukunft wird es ein wichtiges Ziel der Radiologie
des Spital Oberengadin bleiben, auf dem Gebiet des Strahlenschutzes, zum Wohle der Patienten, innovativ tätig zu sein
und Massstäbe zu setzen.
21>
Departement “Pflege und Betreuung”
Pflegedienstleiter:
2011 ein bewegtes Jahr mit einigen personellen Veränderungen.
Im Rahmen der Reorganisation im SOE & Promulins hat
der Departementsleiter Pflege Rainer Herold ab 1.1.2011
zusätzlich Aufgaben des Ende 2010 ausgeschiedenen
Heimleiters Andrea Mathis im Tagesgeschäft übernommen
und seinen Arbeitsplatz aus dem Spital ins Pflegeheim
Promulins verlegt.
Die bisherige Stellvertretung des Leiters Pflegedienst,
Annemarie Stricker, wurde zur Bereichsleitung Pflege Spital
ernannt. In dieser Aufgabe ist sie Linienvorgesetzte für die
Stationsleitungen, koordiniert das Tagesgeschäft im Spital und
ist für die Rekrutierung der Pflegedienstmitarbeiter/Innen im
Spital zuständig. Zudem hat sie die Leitung des Hotellerieteams inne.
Zum 1.04. hat Joachim Wurster die Bereichsleitung
Pflegeentwicklung, 40% Spital und 40% Alters- und Pflegeheim übernommen. In dieser Aufgabe ist er Linienvorgesetzter
der verschiedenen Beratungsdienste, der Ausbildungsverantwortlichen, der Sozialberatung, der Seelsorge und der
Fachgruppenverantwortlichen Pflege in beiden Häusern.
Er ist des Weiteren für die Organisation der Weiterbildungen
im Pflegedienst, das Qualitätsmanagement, die Umsetzung
von Pflegeprozess und Pflegediagnostik im Rahmen der
Pflegeentwicklung und für definierte Studien und Datenerhebungen in den beiden Betrieben verantwortlich, bspw.
in Zusammenhang mit dem Beitritt des Spitals zum Nationalen
Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken
(ANQ).
Im Bereich des Pflegekaders haben wir die Stelle der
Stationsleitung vom 5. & 6. OG ab dem 01.05. mit Manuela
Schuon besetzt. Die Stelle der Stationsleitung der Intensivpflegestation haben wir zum 01.09. mit Claudia Helwig neu
besetzt. Als zusätzliche Ausbildungsverantwortliche in der
Pflege über beide Betriebe konnten wir Beatrice Trüb gewinnen.
< 22
Notfallstation
Rainer Herold
Als Stellvertretungen der Stationsleitungen haben Evelyne
Arnold, Gynäkologie und Meta Thalmann , Notfallstation ihre
Funktionen aufgenommen.
Damit konnte auf Mitte des Jahres die personelle
Reorganisation im Pflegedienst erfolgreich abgeschlossen
werden.
Stationszusammenlegung 6. &. 5. OG
Nach entsprechenden Erfahrungen im 3. & 4. OG haben
wir uns Mitte 2010 entschlossen dieses Stationsmodell auch
auf den 5. & 6. Stock auszudehnen und haben die beiden
Abteilungen zusammengelegt. Diese Organisation wurde
besonders in der Wintersaison 2010/2011 intensiv erprobt
und hat sich sehr bewährt. Durch dieses Modell können wir
die Bettendisposition das Jahr hindurch sehr dynamisch und
flexibel handhaben, was uns in der Personalbewirtschaftung
im Pflegedienst eine Entlastung bietet und darin unterstützt die
Schwankungen in der Bettenbelegung gut zu bewältigen. Für
die Wintersaison mit entsprechenden Belegungsspitzen arbeiten wir vermehrt mit Saisonkräften.
Umbau Notfallstation
Mit dem Umbau der Notfallstation im Mai konnten wir
den Patienten und Angehörigen mehr Komfort und Diskretion
im Rahmen des Eintrittsprozesses bieten. Neu ist die Patientenadministration unmittelbar vis-à-vis vom Lift , an der Zentrale
gibt es neu einen Diskretionsschalter.
Im Bereich der Behandlungskojen haben wir eine
Isolationskoje einbauen können um potentiell infektiöse
Patienten im Notfall lege artis isolieren zu können und das
Risiko für die Kontaktpersonen (Personal, Patienten und
Angehörige) damit deutlich zu reduzieren. Weiterhin steht
das Kompetenzteam der Notfallstation 24h an 365 Tagen
im Jahr der Oberengadiner Bevölkerung und den Gästen
fachlich interdisziplinär, professionell und kompetent zur Seite.
23>
Onkologische Tagesklinik
Projekte
Im Oktober konnten wir die Onkologische Tagesklinik aus
dem Medizinischen Untersuchungs-Zentrum (MUZ) in das
3. OG auslagern. Die massive Zunahme der onkologischen
Patienten in den letzten Jahren hat diese Massnahme unumgänglich gemacht. In der Tagesklinik können gleichzeitig 4-5
onkologische Patienten, derzeit an 2 Tagen in der Woche,
von 2 entsprechend qualifizierten Pflegefachkräften und einem
verantwortlichen Kaderarzt aus Chur chemotherapeutisch
behandelt und professionell und individuell betreut werden.
Sofern der Bedarf weiter zunimmt, können die Kapazitäten
entsprechend an den Bedarf angepasst und ausgebaut werden.
Das Projekt elektronische Pflegedokumentation konnte auf
Ende 2011 weitgehend abgeschlossen werden. Ein besonderer Dank gilt hier den Projektleitungen Annemarie Stricker und
Jürg Sigrist, die das Projekt Onlinedokumentation mit Wicare
Doc, mit viel Herzblut und Engagement die letzten Jahre realisiert und umgesetzt haben.
Nationaler Spitaltag
Am 24.September haben wir die Oberengadiner Bevölkerung und Interessierte im Rahmen des nationalen Spitaltages
ins Spital Oberengadin eingeladen und unser Dienstleistungsangebot vorgestellt.
Auf der Spitalhomepage www.spital oberengadin.ch unter
Care und Services, können Sie sich über das bestehende
Beratungs- und Betreuungsangebot im Detail orientieren.
Wundambulatorium zertifiziert
Unter der ärztlichen Leitung von Dr. M. Conti und der
pflegerischen Leitung von Stefania Sigrist wurde das
Wundambulatorium von der Schweizerischen Gesellschaft für
Wundbehandlung (SGfW) zertifiziert. Mit der Aufstockung
der pflegerischen Ressourcen geht auch eine bauliche
Anpassung und Infrastrukturoptimierung im Wundambulatorium
einher, damit die Behandlung und Betreuung weiter optimiert
und professionalisiert werden kann.
< 24
Dr. M. Conti & S. Sigrist
Bereich Hotellerie
Bereich Pflegeentwicklung
Bereichsleiter Pflegeentwicklung: Joachim Wurster
Der Bereich der beratenden Dienste, Ausbildung, Pflegeentwicklung und Seelsorge ist ein kleiner aber vielfältiger und
dynamischer Bereich. Interdisziplinarität ist hier gelebter Alltag.
Wir bieten ein sehr breites Leistungsspektrum. Im Jahr 2011
konnten Meilensteine für die Versorgung und Beratung unserer
Klienten erreicht werden.
Bereichsleiterin Pflege SOE: Annemarie Stricker
Ganz nach dem Motto : „Unsere Patienten sollen sich bei
uns als Gast und gut aufgehoben fühlen!“ steht seit nunmehr
5 Jahren das Hotellerieteam auf den Abteilungen für diverse
Dienstleistungen zur Verfügung. Diese bilden eine wichtige
Ergänzung zu den pflegerischen und ärztlichen Leistungen.
Durch gezielte Weiterbildungen haben sich die Hotelleriemitarbeiterinnen in allen Fragen rund um Service und
Dienstleistungen zu kompetenten Ansprechpersonen für die
Patienten entwickelt und unterstützen die Pflegenden und die
Ernährungsberaterin tatkräftig bei deren Aufgaben. Zudem
wurde im 2011 das Leistungsspektrum der Hotellerie, insbesondere für Privat-Patienten, erweitert. Die neuen Angebote,
wie zum Beispiel die Auswahl an à-la-carte-Gerichten, der
Früchtewagen und der Zeitungsservice erfreuen sich grosser
Beliebtheit.
Die Leistungen der Ernährungs- und Diabetesberatung wirken über das Spital hinaus in den gelebten Alltag unserer
Patienten hinein und tragen so zu Stabilität und Gesundheit bei.
Ein erweitertes Angebot trägt dem Rechnung. Die steigende
Nachfrage bestätigt den Bedarf an diesem Beratungsangebot.
Personenzentrierte Zusammenarbeit ist auch für den Erfolg
der Stillberatung unerlässlich, was im Kontext des erfahrenen,
interdisziplinären Teams gelingt.
Immer stärker wird das Wundambulatorium von Einheimischen, Feriengästen und der Spitex genutzt. Die Zahl der
Konsultationen konnte im Vergleich zum Vorjahr um über 40%
auf 1325 gesteigert werden. Als erste Einrichtung in
Graubünden erreichte das Ambulatorium die Zertifizierung
als Wundbehandlungszentrum (SAfW). Sozialberatung
In über 200 Beratungen war die Sozialberatung in Spital
und Promulins gefordert. Immer aufwendigere Abklärungen
nehmen dabei deutlich zu. Die Zusammenarbeit mit der
neuen Beratungsstelle Alter und Pflege bewährt sich bereits.
Auch die Hygieneberatung ist erfolgreich: 2011 gab es
keinen Ausbruch von Infektionskrankheiten in Spital und
Promulins. Regelmässig durchgeführte Schulungen der Mitarbeiter,
schon bei Eintritt, wirken dabei positiv. Hotels und andere
regionale Einrichtungen profitieren ebenfalls von dieser
Dienstleistung.
Pflegeentwicklung ist ein 2011 neu geschaffener Fachbereich im Spital und Promulins. In der Langzeitpflege standen Gewaltprävention und die Pflege von Menschen mit
Demenz im Mittelpunkt. Die Teilnahme an den Aktivitäten der
nationalen Qualitätsentwicklung bildete neben der Fortbildungsplanung und der Fachgruppe Pflege den Schwerpunkt im
Spital.
12 Personen sind in der Pflege aktuell in Ausbildung, 8
Personen konnten ihren beruflichen Qualifikationsabschluss
feiern. Für Auszubildende aus anderen Einrichtungen der
Region steht die Ausbildungsabteilung für Lern-Transfer-Tage
zur Verfügung.
Als Begleiter und Ansprechpartner für spirituelle Themen
und Lebensfragen steht die Seelsorge des Spitals in ökumenischer Offenheit den Klienten und Mitarbeitern zur Verfügung.
25>
Departement “HR & Betrieb”
Leiter:
Das Departement “HR und Betrieb” umfasst die Bereiche
Personal, Ökonomie, Hausdienst und Technischer Dienst.
Prägend für das Jahr 2011 waren die Themen Organisation
und Bau.
Unter der Vielzahl der Projekte und Investitionen, die
2011 umgesetzt wurden, stehen der Abschluss der Sanierung
des Helilandeplatzes sowie der Umbau des Notfallbereiches
im Vordergrund. Der Helilandeplatz entspricht heute den europäischen Normen und erfüllt damit sämtliche gestellten
Anforderungen vollumfänglich. Ein sicherer Anflug zum Spital
Oberengadin ist damit ohne Einschränkung gewährleistet.
Mit dem Umbau des Notfalls wurde die Basis für ein modernes
Notfallzentrum gelegt. Die Voraussetzungen für eine qualitativ
hochstehende Notfallversorgung wurden so markant verbessert.
Der Umbau wurde durch eine namhafte Spende durch eine
Stiftung, die nicht genannt werden möchte, ermöglicht. Für
diese Unterstützung sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Martin Hofmeier
Das gewonnene Synergiepotential ermöglicht zum einen
markante Einsparungen bei den Kosten sowie ein qualitativ
hochstehendes Verpflegungsangebot für Heim und Spital.
Anfängliche Schwierigkeiten in der neuen Organisation konnten zwischenzeitlich überwunden werden.
Per Ende Jahr hat Herr Martin Hofmeier unseren Betrieb
verlassen. Für den Auf- und Ausbau des HR sowie des
Departementes HR und Betrieb sei ihm an dieser Stelle herzlich gedankt. Er hat eine tragfähige Basis für die weitere
Entwicklung dieser Einheit gelegt. Per Ende Jahr wurde das
Departement von Lucian Schucan übernommen und neu strukturiert. Hinzu gekommen sind die Bereiche IT, strategisches
Controlling sowie Legal, IKS und Investor Relations.
Die Zusammenführung von Promulins und dem Spital
Oberengadin wurden im vergangenen Jahr im Departement
HR und Betrieb abgeschlossen. So stehen nun die Teams beider Betriebe unter einheitlicher Leitung. Zudem wurden im
vergangenen Jahr die beiden Küchen zusammengelegt.
< 26
27>
Dienstjubiläen Spital
5 Jahre
Amarelinho Marreiros Laura
Comsa Maria Elena
Conti Michael
Ferreira De Almeida Maria De Lurdes
Gloor Stefanie
Gut Valeria
Kelmendi Mentor
Lewerissa Demartje
Luciano Maria Manuela
Pitsch-Pitsch Mengelsa
Pöschla Katja
Shkreli Kelmendi Valbone
Veringa Antoine
Wendel Natascha
10 Jahre
Alberti Dario
Bernasconi Paolo
Büeler Brigitte
Dos Santos Ferreira Remedios Maria
Esteves Pinto Laura
Heinrich Thomas
Holzer-Salzgeber Anna Dora
Siewert Carsten
Stoffel Corina
Tichler Floris
15 Jahre
Engels Bea
Grass Lucrezia
Sigrist Stefania
Stricker Annemarie
Zini Brunhilda
20 Jahre
Binder Irmgard
Camichel Mario
Göpfert-Schär Doris
Houweling Pleunie
Jäger-Koch Jolanda
25 Jahre
Dias Ramalho Lena
Pfister Peter
30 Jahre
Fedi Claudia
Hosch Hansjörg
Elisabeth
< 2Michael-Hummel
8
Dienstjubiläen Alters- und
Pflegeheim Promulins
5 Jahre
Da Silva Faustino Raquel
Grosse-Bock Annett
Hasler-Zbinden Ariane
Lenz-Bachmann Brigitta
Mohn Andrea
10 Jahre
Carnini Ugo
Moura Peixoto Santana Julia
Rank-Schär Susanne
Willy Ericar
15 Jahre
Barros Sousa Maria de Lurdes
Hirschi Erika
Alters- und Pflegeheim Promulins
Departementsleiter Pflege & Betreuung: Rainer Herold
Pflegefinanzierung
Mit dem neuen Jahr hat der Bund und die Kantone eine
neue Pflegefinanzierung im Bereich der Langzeitpflege eingeführt. Dies hatte zur Folge, dass die Bewohnereinstufung nach
einem neuen System Besa 2010 erfolgen musste. Hier galt
es, alle MitarbeiterInnen entsprechend zu schulen und die
Bewohner über die beschlossenen Änderungen umfassend zu
informieren.
Küche
Im Juni haben wir in der Bewohnerverpflegung auf Tablettsystem umgestellt. Die Essen werden wie im Restaurant in der
Küche auf Tellern vorkonfektioniert und angerichtet. Dies
ermöglicht eine individuelle Verpflegung insbesondere auch
diätetische Kost für die Bewohner. Im Speisesaal haben wir
den persönlichen Schöpfservice beibehalten um den Kontakt
untereinander zu fördern.
Im November wurden dann die beiden Küchen vom
Spital und dem Promulins zusammengelegt und das Essen nun
auf einer warmen Linie aus dem Spital geliefert. Damit konnten
bestehende Synergien genutzt, Prozesse optimiert, die Qualität
und Auswahl verbessert und nicht zuletzt die Kosten gehalten
werden. Praktisch alle betroffenen MitarbeiterInnen aus der
Küche im Promulins konnten übernommen werden.
RK Transporte
Soziale Einrichtungen wie das Promulins, Vereine,
Kirchengemeinden, Spitex, das Rote Kreuz und viele andere
Organisationen mehr, sind angewiesen auf ehrenamtliche
MitarbeiterInnen, die einen Dienst oder eine Aufgabe freiwillig,
engagiert und unentgeltlich ausüben. So funktioniert ein Teil
unserer Solidargemeinschaft und Sozialeinrichtungen für den
Dienst am Mitmenschen. Das Rote Kreuz GR bietet z. Bsp. für
die Bevölkerung des Oberengadins die Vermittlung von
Transportfahrten mit dem Rollstuhlauto und Krankentransportfahrten mit Privatfahrzeugen über ehrenamtliche Fahrer an.
Über die vergangenen Jahre hinweg haben Fr. Annelies
Seiler die Einsatzfahrten für das RK-Rollstuhltaxi und Hr. OttoPaul Godly die Transporte mit den Privatfahrzeugen der freiwilligen Rot-kreuzfahrer und -fahrerinnen entgegengenommen
und koordiniert. Dafür gebührt ihnen im Namen der gesamten
Oberengadiner Bevölkerung unser grosser Respekt und Dank.
Auf den ersten April hat diese Koordinationsaufgabe nun das
Sekretariat des Alters- und Pflegeheims Promulins übernommen. Werktags von Montag bis Freitag von 08.00 – 11.30
Uhr und 14.00 – 16.30 Uhr werden unter der Tel. Nr. 081
851 01 11 oder der Fax Nr. 081 851 01 12
Transportanmeldungen entgegengenommen. Es gilt nach wie
vor zu beachten, dass ein Transport mindestens 48 Stunden
vor der Durchführung angemeldet werden muss.
Jahr der Freiwilligen
Es ist mir ein persönliches Anliegen unseren freiwilligen
Helferinnen und Helfern am Jahresende 2012 und dem
besonderen Jahr der Freiwilligenarbeit meinen ganz persönlichen Dank zu überbringen, für ihre unschätzbare Arbeit, ihr
Engagement und vor allem ihre Frei-Zeit. Freiwillige wirken in
unseren Unternehmen und den Gemeinden an vielen auch
nicht spontan erkennbaren Stellen. Stellvertretend für viele
andere freiwillig Diensttuende möchte ich hier besonders
unsere Spazierfrauen, Transportfahrer, Lottospieler, Turner,
Gottesdiensthelfer, Zivilschützer, Musikanten, Singgruppen,
Theatergruppen, Begleitpersonen auf Transporten und Rotkreuz
Fahrer nennen, ohne die wir nicht diese individuelle Betreuung
für unser Bewohner und Mitmenschen anbieten können.
Freiwilligenarbeit ist unschätzbar wertvoll und vor allem unbezahlbar.
Zentrallager
Das dezentrale Materiallager im Promulins wurde auf den
1. Dezember hin aufgelöst und ins Zentrallager SOE integriert.
Somit konnten die Bestellprozesse vereinheitlicht und das
Sortiment bereinigt und gestrafft werden. Die Mitarbeiter im
Promulins wurden im Umgang mit Opale und der elektronischen
Bestellsoftware geschult.
Theaterprojekt “A mas mosa” (rom. wir zeigen uns)
Im Jahr 2011 haben wir uns entschlossen an einem schweizweit einzigartigen Theaterprojekt teilzunehmen, welches im
vergangenen Jahr mit dem Eulen-Award für besonders innovative Projekte im Bereich der Altersarbeit prämiert wurde.
Ziel dieses Projektes ist es, die Bewohner mit der Biographiearbeit Ausdruck und Verarbeitung zu ermöglichen. Unter der
Leitung einer dipl. Psychotherapeutin wurden bereits mit interessierten BewohnerInnen vorbereitende Gespräche geführt.
Im Weiteren geht es nun darum, gemeinsam mit einem namhaften Theaterpädagogen aus Zürich diese Biographien in
ein aufführungsreifes Theaterstück einzubauen.
Anlässe Zivilschutzübung und Bewohnerausflug nach
St. Moritz
Ende Mai, anfang Juni haben wir mit der tatkräftigen
Unterstützung der Zivilschützer unseren jährlichen Bewohnerausflug nach St. Moritz machen dürfen. Die RhB hat uns unentgeltlich einen Sonderzug zur Verfügung gestellt, der alle Bewohner wie Helfer sicher transportiert hat. In St. Moritz wurden
wir im Hotel Waldhaus sehr liebevoll empfangen und kulinarisch verwöhnt. Der Zivildiensteinsatz endete mit einem grossen Grillplausch für alle BewohnerInnen und HelferInnen.
Wir haben in diesem Jahr im Rahmen der Freiwilligenarbeit
aber auch einiges geleistet. So haben wir im April gemeinsam
mit unseren Freiwilligen einen Tagesausflug nach Meran (wir
berichteten bereits darüber), den Jahresausflug im Juni mit
unseren Bewohnern nach St. Moritz, die Schulungsveranstaltung am Tag der Freiwilligen im Oktober, gemeinsam mit Pro
Senectute Oberengadin und viele weitere wöchentliche
Veranstaltungen durchgeführt.
29>
Departement
“Finanzen, Controlling, Informatik“
Leiter:
Rezertifizierung
Der Kanton verlangt von allen seinen Pflegeheimen, die
auf der Heimliste des Kantons GR stehen, dass sie ein QM
System einsetzten und ISO zertifiziert sind.
Das aus dem Jahre 2008 stammende Zertifikat muss alle
3 Jahre erneuert werden. Im Dezember wurde in einem 2tägigen Audit das bestehende Managementsystem WinFee® mit
allen Dokumenten auf ihre Aktualität und Richtigkeit überprüft.
Das bedeutet,
• das eingesetzte Managementsystem erfüllt alle in der
auditierten Norm definierten Forderungen.
• das die Organisation ihre eigenen gesetzten Vorgaben,
Zielsetzungen und Prozesse einhält.
• das das Managementsystem die Zielsetzungen der
Qualitätspolitik erfüllt.
Am 15.12.2011 konnten die erfolgreiche Rezertifizierung
nach Iso 9001:2008 gefeiert werden.
Gewaltkonzept
Jeder Mensch kann sich an Situationen erinnern, die
gewaltgeladen waren. Ein Streit mit anderen Personen, bisweilen über Kleinigkeiten, der zu bösen Worten und hilfloser
Wut führt. Man fühlt sich verletzt. Aggression ist etwas zutiefst
Menschliches. Es ist nicht wegdenkbar und begegnet uns
immer wieder. Wenn eine solche Situation schief läuft, oder
sich oft wiederholt, besteht die Gefahr, dass Aggression in
Gewalt umschlägt. In der Pflege, besonders der Langzeitpflege, begegnen wir Menschen, die in schwierigen Lebenssituationen sind, gekennzeichnet von Verlusten, zunehmender
Hilfsbedürftigkeit und Einschränkung der Lebensgestaltung.
Das macht verletzlich, eventuell schneller aggressiv.
Es geht um die eigene Autonomie. Konflikte entstehen schnell,
Interessen kollidieren. Es ist eine Aufgabe der Pflege, die
Interessen der Klienten zu wahren. Aber auch bestehende
Fähigkeitsgrenzen in den alltäglichen Aktivitäten der Selbstpflege
zu erkennen und dort zu unterstützen. Wiederkehrende
Konflikte, Frustrationen, sich widersprechende Anforderungen
und Grenzen der eigenen Handlungsspielräume fördern die
Gefahr von Gewalt.
Joachim Wurster, Bereichsleiter Pflegeentwicklung, hat sich
mit dieser Thematik intensiv auseinandergesetzt und ein
Konzept erarbeitet, das die Mitarbeiter befähigt, im Umgang
mit diesen Realitäten, professionell zu reagieren und zu handeln.
< 30
Hygienetag
Im Zentrum des Hygienetages zu Infektionsgefahren und
deren Prävention standen die Hände. Der Anlass stiess auf
ein reges Interesse (90 Teilnehmende) und ein sehr erfreuliches
Echo bei den Teilnehmenden. Auch in der Engadiner Post
wurde mit grossem Interesse von diesem Ereignis berichtet.
Nun geht es darum, das Gelernte wieder in den Tagesablauf
und die Strukturen zu integrieren und permanent zu verbessern.
Minigolf
Auf dem vom Promulins betriebenen, öffentlichen Minigolfplatz finden Sie bei guter Witterung, in den Sommermonaten von Juni bis Oktober, von 14.00 – 19.00 Uhr, eine
nette Abwechslung vom Alltagsstress. Unser Platzwart versorgt
Sie gerne mit Bratwurst, Getränken und kleinen Snacks.
Wir würden uns freuen, Sie auch in diesem Jahr, bei uns
begrüssen zu dürfen.
Luzi Schucan
Das Departement “Finanzen, Controlling und Informatik“
ist täglich mit neuen Herausforderungen, wie zum Beispiel
Patienten- und Logistikmanagement, neue Finanzierungssysteme, neue Rechnungslegungsstandards, sofort Rechnungen
usw. konfrontiert. Als Höhepunkt im vergangen Jahr konnte
der Empfang und die Patientenadministration ihre neuen
Büroräumlichkeiten beziehen. Aus dem alten Empfang wurde
ein grösserer und freundlicherer Empfangsbereich gestaltet.
Im 2011 wurde die ganze Logistik vom Alters- und
Pflegeheim ins Zentralmagazin des Spitals integriert.
Das elektronische Bestellwesen via Administrativsystem konnte nun auch im Alters- und Pflegeheim umgesetzt werden.
Nebst laufender Reduktion der Lieferantenanzahl konnten
auch die Lagerbestände optimiert werden. Mit der erfolgreicher Zusammenlegung beider Magazine stossen wir aber
mit den Lagerkapazitäten an die Grenzen.
Eine grosse Herausforderung stellt täglich die Qualität
der Patienten- und Falldaten dar, welche man laufend zu
verbessern versucht. Jährlich werden rund 26000 Rechnungen
für das Alters- und Pflegeheim, für das Spital und die Rettung
Oberengadin erstellt. Dennoch wurde im ambulanten, als
auch im stationären Bereich die zeitnahe Fakturierung erstmals erreicht.
Per 1. Januar 2012 steht das neu organisierte Departement
“Finanzen und Patientenadministration” offiziell unter der
Leitung von Brigitte Büeler, welche bisher für die Buchhaltung
und Faktura verantwortlich war. Dieser Übergang wurde
bereits vor Jahresende eingeleitet.
Die neue Pflegefinanzierung im Alters- und Pflegeheim
wurde nach den Richtlinien vom Gesundheitsdepartement
des Kantons Graubünden auf Anfang 2011 umgesetzt.
Die Einführung des neuen Verrechnungssystems “SwissDRG”
auf den 1.1.2012 bedeutet für das Spital Oberengadin und
insbesondere auch für das neu organisierte Departement
“Finanzen und Patientenadministration” eine grosse Herausforderung. Es wurde engagiert daran gearbeitet, alles
Machbare in die Wege zu leiten, damit weiterhin tagfertig
fakturiert werden kann.
Auch im letzten Jahr wurde die Unterstützung der Prozesse
durch die EDV weiter ausgebaut. Zudem wurden verschiedene Tools wie z. B. für die Prognose der Personalentwicklung
geschaffen. Ein Meilenstein ist auch die Unterstützung externer Institutionen. Dazu gehören die Spitex, das Ospedale
San Sisto Poschiavo und die Klinik Gut. Lediglich 4 Personen
betreuen heute über 350 PCs und die IT-Infrastrukturen.
Zudem nimmt die Projektarbeit das IT – Team voll in Anspruch.
31>
Finanzbericht 2011
Spital Oberengadin
Wesentliche Einflussfaktoren auf die laufende Rechnung
Abweichung Gemeindebeiträge vom Budget:
Total
• Investitionen
• Betrieb
davon - Ertragsausfall Betrieb
• mehr Kantonsbeiträge an Betrieb
• Personalaufwand
• Sachaufwand ohne Abschreibungen
Fr.
Fr.
Fr.
Fr.
Fr.
Fr.
Fr.
- 2.4
- 0.6
- 1.8
0.7
0.3
- 0.2
- 2.0
Mio.
Mio.
Mio.
Mio.
Mio.
Mio.
Mio.
¬ Gegenüber 2010 erwirtschaftete das Spital Oberengadin
praktisch einen gleich bleibenden in Gesamtertrag.
Der Rückgang von Fr. 0.7 Mio. bei den Erträgen
im stationären Bereich konnte nur teilweise durch die
zusätzlichen ambulanten Erträge von Fr. 0.3 Mio
kompensiert werden. Die Zahl der stationären Fälle
beläuft sich auf 3207 (- 43), die Zahl der ambulanten
Fälle auf 15’306 (+ 826). Die durchschnittliche
Aufenthaltsdauer beträgt 5.9 (+ 0.2) Tage bei
gleichzeitig stagnierender Entwicklung der Pflegetag
18’886 (-129).
Gegenüber Budget: Verlagerung vom stationären in den
ambulanten Bereich und damit Ausfall von Fr. 1.6 Mio.
Einnahmen der Tagespauschalen.
¬ Investitionsrechnung:
• Insgesamt wurden rund Fr. 0.64 Mio. durch Verzicht
auf Anschaffungen bzw. günstigere Projektkosten
eingespart.
Massnahmen / Ausblick
¬ Die Verlagerung aus dem stationären in den ambulanten
Bereich ist ein fortführendender Trend.
¬ Neue Fallfinanzierung mit SwissDRG ab dem 1.1.2012,
verbindliche Aussagen zu den Auswirkungen sind heute
noch nicht möglich
¬ Folgende Projekte stehen derzeit im Vordergrund:
REKOLE-Zertifizierung, Einführung eines neuen
Rechnungslegungsstandard SwissGAAP FER ab 2013/
2014, Optimierung Zusammenarbeit mit den Zuweisern,
Erarbeitung eines neuen Abgeltungsmodells für die
Kaderärzte, Prüfen zusätzlicher Angebote zur
Verbesserung der Auslastung, Prüfen neuer Kooperationen.
¬ Betriebsaufwand
• Durch eine restriktive Personaleinsatzplanung und
geringere Ausgaben der Personalrekrutierungskosten
sowie Einsparungen in der Fort- und Weiterbildung
konnte der Personalaufwand rund Fr. 0.185 Mio
unter dem Budget gehalten werden.
Die Integratin der Küchenmitarbeiter vom Heim wurde
ab dem 1. November 2011 vollzogen.
• Das Budget konnte bei allen Sachaufwandpositionen
unterschritten werden. Der Sachaufwand liegt Fr. 1.8
Mio. unter Budget.
Buchungstechnische Verlagerung von Fr. 0.32 Mio
(neue Pflegebetten) von Betrieb in das Investitionenbudget.
< 32
33>
Personal 2011
Spital Oberengadin
Budget 2011
Erfolgsrechnung 2011
Spital Oberengadin
Anzahl Stellen 2011
Konto-
durchschnittlich
Bezeichnung
CEO Spital & Heim
normale
Lern-
Total
normale
Lern-
Total
Stellen
stellen
Stellen
Stellen
stellen
Stellen
2.40
2.50
2.40
Personalaufwand
2.60
30
26’477’033.73
Lohnaufwand
20’229’415.30
19’866’000.00
20’029’596.29
300
Löhne
21’257’541.75
21’019’000.00
20’704’428.09
2.25
3001
Löhne Ärzte
4’399’537.36
4’620’000.00
4’195’077.49
16.20
5.00
21.20
15.8
34.92
20.75
4.00
54.50
51.33
3.17
54.50
2.00
2.25
28.55
Küche inkl. Kiosk
12.20
Technischer Dienst
Pflegedienst
Leit. Pflegedienst inkl. Sekretariat
Bettenstation 2
4.00
7.75
81.55
13.00
1.80
28.55
28.00
16.20
12.93
7.75
8.15
94.55
86.37
1.80
2.30
3.17
10.09
Rechnung
Berichtsjahre 2010
26’696’000.00
50.50
Hauswirtschaft inkl. Wäscherei
Budget 2011
26’541’386.86
Human Resources & Betrieb
2.00
Rechnung
Berichtsjahr 2011
3
Finanzen, Controlling & IT
Human Resources
Kontobezeichnung
Nr.
28.00
3002
Löhne Pflege
6’019’882.25
5’826’000.00
5’835’209.05
16.10
3003
Löhne Med. tech. Personal
5’474’143.15
5’341’000.00
5’603’186.75
8.15
3004
Löhne übrige
5’363’978.99
5’232’000.00
5’070’954.80
96.46
308
Leistungen von Sozialversicherungen
-257’739.30
-210’000.00
-235’829.95
2.30
309
Personalausleihung
-770’387.15
-943’000.00
-439’001.85
37
Sozialversicherungsaufwand
2’902’121.04
3’100’000.00
2’789’960.21
7.90
1.00
8.90
9.71
1.00
10.71
Bettenstation 3. / 4.
17.00
6.00
23.00
17.44
3.94
21.38
Bettenstation 5. / 6.
14.60
5.00
19.60
17.12
5.15
22.27
370
AHV, IV, EO, ALV, FAK
1’770’683.14
1’904’000.00
1’707’204.96
Notfall
7.45
7.45
8.04
8.04
371
Berufliche Vorsorge
1’026’530.90
1’105’000.00
1’004’390.15
MUZ
4.40
4.40
3.88
3.88
372
Unfallversicherung
64’619.30
42’000.00
37’424.90
14.00
14.00
15.11
15.11
373
Krankentaggeldversicherung
34’475.35
39’000.00
34’544.25
379
Übriger Sozialversicherungsaufwand
5’812.35
10’000.00
6’395.95
38
Arzthonoraraufwand
3’011’807.22
3’115’000.00
3’124’487.13
IPS
Gebärabteilung (Hebammen)
4.60
5.60
4.31
4.31
Hotellerie-Mitarbeiter/In
4.70
1.00
4.70
4.21
4.21
Pflegeentwicklung
5.10
9.40
4.25
7.83
380
Arzthonoraraufwand, Spitalärzte
2’774’683.22
3’000’000.00
2’578’203.71
Zentrale medizinische Dienste
39.30
4.00
43.30
41.00
2.80
43.80
381
Arzthonoraraufwand, Belegärzte
237’124.00
110’000.00
546’283.42
OP-Pflege inkl. Sterilisation
10.80
1.00
11.80
12.43
0.94
13.37
386
Aufwand für Zeugnisse und Gutachten
0.00
5’000
0.00
Anästhesie-Pflege
4.40
4.40
4.89
4.89
11.20
11.20
11.15
11.15
39
Übriger Personalaufwand
398’043.30
615’000.00
532’990.10
Anästhesie-Ärzte
2.50
2.50
2.50
2.50
390
Personalbeschaffung
70’431.00
166’000.00
100’023.00
Physiotherapie
5.40
2.00
7.40
4.58
1.86
6.44
391
Aus- und Weiterbildung
Labor
5.00
1.00
6.00
5.45
0.00
5.45
392
Fortbildung
393
Spesenentschädigungen
Radiologie
Nicht operativer Bereich
15.95
2.00
17.95
14.89
2.41
17.30
395
Vergünstigungen an Personal
Klinik Medizin inkl. Sekretariat
15.00
2.00
17.00
13.82
2.41
16.23
398
Sonstiger Personalaufwand
4
Aufwand für Material, Waren,
Ophthalmologie
0.00
0.00
0.00
0.00
Apotheke
0.65
0.65
0.77
0.77
Intensivstation Arzt
0.30
0.30
0.30
0.30
Operativer Bereich
22.40
4.00
26.40
21.59
2.63
24.22
Klinik Chirurgie inkl. Sekretariat
13.80
3.00
1.97
15.85
25’411.70
37’000.00
27’640.30
186’881.20
300’000.00
283’805.90
60’540.30
47’000.00
65’995.60
0.00
5’000.00
0.00
54’779.10
60’000.00
55’525.30
16’440’946.46
18’292’000.00
16’379’329.37
5’193’293.33
5’408’000.00
5’553’558.90
Dritt- leistungen u. sonstiger Betriebsaufwand
40
Medizinischer Bedarf
16.80
13.88
Urologie
0.30
0.30
0.30
0.30
400
Arzneimittel (inkl. Blut und Blutprodukte)
1’412’121.57
1’314’000.00
1’388’744.26
ORL
0.60
0.60
0.63
0.63
401
Material, Instrumente, Utensilien, Textilien
2’233’841.96
2’412’000.00
2’592’600.98
268’852.14
Klinik Gyn. / Gebs. inkl. Sekretariat
6.30
Pädiatrie
1.40
Gesamttotal
< 34
228.30
1.00
32.00
7.30
5.58
1.40
1.20
260.30
233.51
0.66
26.02
6.24
403
Film- und Fotomaterial
94’629.14
255’000.00
1.20
404
Chemikalien, Reagenzien und Diagnostika
462’733.58
511’000.00
405’469.04
259.63
405
Medizinische, diagnostische und therapeutische Fremdleistungen
788’350.25
910’000.00
886’881.35
409
Übriger medizinischer Bedarf
1’616.83
6’000.00
11’011.13
41
Lebensmittelaufwand
514’629.64
523’000.00
479’891.66
410
Lebensmittelaufwand
514’629.64
523’000.00
479’891.66
35>
42
Haushaltsaufwand
420
Verbrauchsmaterial
43
Unterhalt und Reparaturen
430
UREP Daueranlagen, Anlageteile, Verbrauchs- und Gebrauchsgegenstände
438
Techn. Verbrauchsmaterial und Werkzeuge
44
Aufwand für Anlagenutzung
440
Investitionen unter 10’000.00
442
Abschreibungen
443
Mietzinse nach KVG
45
Energieaufwand und Wasser
450
Energieaufwand
451
Wasser
372’213.87
495’000.00
464’399.63
372’213.87
495’000.00
464’399.63
1’194’040.25
1’550’000.00
1’204’968.78
1’182’607.98
1’524’000.00
1’195’323.24
11’432.27
26’000.00
9’645.54
5’608’172.51
5’928’000.00
4’925’186.31
77’258.60
66’000.00
67’835.72
Übriger Sachaufwand
31’575.54
81’000.00
47’962.23
Betriebsaufwand
42’982’333.32
44’988’000.00
42’856’363.10
6
Erträge
37’938’372.78
40’031’000.00
38’468’584.18
60
Erträge aus medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Leistungen
16’136’573.58
17’870’000.00
16’791’836.18
600
Tagespauschalen
8’774’160.00
10’340’000.00
9’394’668.60
601
Fallpauschalen
5’799’907.00
5’850’000.00
5’724’204.40
640’000.00
727’000.00
715’600.00
690’000.00
352’319.66
602
Hotelleriezuschläge
5’087’846.15
4’975’000.00
4’295’579.10
603
Spitalzuschläge
840’332.00
950’000.00
940’342.00
212’431.00
263’000.00
277’287.55
605
Hotelkomfort/Familienzimmer
117’490.00
100’000.00
105’550.00
609
Ertragsminderungen aus Leistungen
-35’315.42
-97’000.00
-88’528.82
61
Ärztliche Einzelleistungen
3’583’553.42
3’635’000.00
3’476’090.30
610
Arztpauschalen
1’518’916.70
1’767’000.00
1’573’609.60
611
Tarmed
2’064’636.72
1’868’000.00
1’902’480.70
62
Übrige Spitaleinzelleistungen
6’613’905.99
5’853’000.00
6’336’865.61
620
Labor
313’591.90
200’000.00
286’270.85
621
Physiotherapie
447’661.15
345’000.00
374’086.20
622
Tarmed
4’311’643.39
3’826’000.00
3’955’136.75
623
Medikamente
1’084’714.35
800’000.00
956’903.65
660’061.50
775’000.00
564’762.55
563’843.45
655’000.00
489’973.15
96’218.05
120’000.00
74’789.40
Zinsaufwand auf Umlaufsvermögen
36’489.24
150’000.00
62’762.60
460
Kreditzinsaufwand
12’271.20
100’000.00
33’017.70
469
Übriger Zinsaufwand
24’218.04
50’000.00
29’744.90
Verwaltungs- und Informatikaufwand
Entsorgung
499
307’895.36
46
47
498
1’665’940.20
1’956’000.00
1’894’771.29
470
Büromaterial, Drucksachen, Kopien
179’323.05
206’000.00
223’580.66
624
Implantate und Osteosynt. material
218’047.75
467’000.00
524’854.45
471
Telefon, Telefax, Internet, Porti
191’177.61
180’000.00
185’475.67
625
Übriges Material
238’247.45
215’000.00
239’613.71
472
Fachliteratur, Zeitungen
19’556.85
81’000.00
25’013.70
473
Verwaltungsrat, Generalversammlung, Revisionsstelle
20’513.00
23’000.00
16’650.65
65
Übrige Erträge aus Leistungen an Patienten
154’817.60
150’000.00
177’421.86
474
Spesen
46’899.60
25’000.00
33’520.60
475
Verwaltungsfremdleistungen
366’563.40
500’000.00
516’963.35
66
Finanzertrag
770’881.94
715’000.00
646’240.12
477
Werbeaufwand / PR
257’739.40
250’000.00
263’524.10
478
Informatikaufwand
584’167.29
690’000.00
627’888.16
660
Mietzinsertrag
765’638.45
713’000.00
641’852.17
479
Übriger Verwaltungsaufwand
0.00
1’000.00
2’154.40
665
Kapitalzinsertrag
4’273.44
1’000.00
3’689.75
668
Übriger Finanzertrag
970.05
1’000.00
698.20
68
Erträge aus Leistungen an Personal und Dritte
1’165’989.33
917’000.00
990’037.88
680
Erträge aus Leistungen an Personal und Dritte
1’165’989.33
917’000.00
990’037.88
689
Ertragsminderungen aus Leistungen an Personal und Dritte
69
Beiträge und Subventionen
9’512’650.92
10’891’000.00
10’050’092.23
695
Beiträge vom Kanton und Gemeinden
9’512’650.92
10’891’000.00
10’050’092.23
48
Übriger patientenbezogener Aufwand
480
Patiententransporte
486
Übrige Auslagen für Patienten
660’445.74
955’000.006
75’411.73
639’240.50
903’000.00
634’692.38
21’205.24
52’000.00
40’719.35
49
Übriger nicht patientenbezogener Aufwand
535’660.18
552’000.00
553’615.92
490
Sachversicherungsprämien
65’426.00
61’000.00
64’943.70
491
Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen
203’938.45
240’000.00
243’872.15
492
Abgaben und Gebühren
102’803.44
73’000.00
80’472.37
494
Fahrzeug- und Transportaufwand
6’937.45
11’000.00
6’172.40
497
< 36
Betriebssicherheit und Bewachung
47’720.70
20’000.00
42’357.35
6950.20 Pauschalbeiträge GR
1’065’899.00
981’000.00
981’886.00
6950.30 Fallbeiträge GR
6’877’255.00
6’594’000.00
6’158’755.00
6950.31 Betriebsbeiträge Gemeinden
2’608’203.92
4’335’000.00
3’881’993.23
6950.90 Rückvergütung HP/P an Kanton
-1’038’707.00
-1’019’000.00
-972’542.00
37>
Bilanz per 31. Dezember 2011
Spital Oberengadin
Betriebsertrag
7
Steuern / ausserordentlicher und betriebsfremder Erfolg
37’938’372.78
40’031’000.00
38’468’584.18
5’043’960.54
4’957’000.00
4’379’778.92
Bezeichnung
Aktiven
Umlaufvermögen
70
770
Steuern
Direkte Steuern des Spitals
-5’892.00
-5’892.00
-18’000.00
-18’000.00
-8’000.00
-8’000.00
a.o Aufwand und Ertrag
5’091’789.49
4’975’000.00
4’400’357.67
a.o. Aufwand
786
a.o. Ertrag
79
Betriebsfremder Aufwand und Ertrag
-69’195.80
0.00
-82’961.48
5’160’985.29
4’975’000.00
4’483’319.15
-41’936.95
0.00
-12’578.75
790
Betriebsfremder Aufwand
-367’420.31
-341’000.00
-359’511.60
796
Betriebsfremder Ertrag
325’483.36
341’000.00
346’932.85
90
Fonds
900
Fondsaufwand
906
Fondsertrag
Gesamtergebnis
0.00
0.00
0.00
-740’095.10
0.00
-106’809.76
740’095.10 0
.00
106’809.76
42’982’333.32
44’988’000.00
42’848’363.10
93’563’928.78
9’852’298.22
10’832’108.30
1’947’583.11
2’266’565.52
1’661’917.16
2’199’742.12
Transferkonto
Patientendebitoren
285’665.95
66’823.40
5’726’668.75
6’439’192.63
3’497’991.27
4’734’888.11
-300’000.00
-350’000.00
Debitor Kantonsbeiträge
1’508’027.00
1’462’967.00
Übrige Debitoren
1’020’650.48
591’337.52
Vorräte
Warenvorräte
Aktive Rechnungsabgrenzung
Aktive Rechnungsabgrenzung
Anlagevermögen
2’060’650.98
1’885’203.60
2’060’650.98
1’885’203.60
117’395.38
174’323.15
117’395.38
174’323.15
77’316’693.60
81’390’642.67
Immobile Sachanlagen
66’481’292.09
68’829’257.26
Grundstück und Bauten
1.00
Spital und GOPS / Personalsiedlung
96’792’904.79
- WB Spital und GOPS / Personalsiedlung
-30’311’613.70
Spital und GOPS / Personalsiedlung nach WB
66’481’291.09
Installationen
div. Installationen
5’006’705.25
- WB div. Installationen
-2’192’580.55
div. Installationen nach WB
2’814’124.70
-27’235’230.70
66’481’291.09
68’829’256.26
19’480’872.26
- WB Mobile Sachanlagen
-12’135’165.15
7’345’707.11
Investitionen ab 10’000.00
LCD Terminal Telefon
68’829’256.26
2’889’754.10
4’876’713.65
-1’986’959.55
2’814’124.70
2’889’754.10
8’006’825.81
Mobile Sachanlagen
Mobile Sachanlagen nach WB
1.00
96’064’486.96
2’814’124.70
Mobile Sachanlagen
2’889’754.10
9’657’180.31
19’351’083.66
-10’790’551.15
7’345’707.11
8’560’532.51
8’560’532.51
661’118.70
1’096’647.80
0.00
0.00
Finanzanlagen
14’451.00
14’451.00
Finanzanlagen
14’451.00
14’451.00
1’770’671.06
1’341’177.81
1’770’671.06
1’341’177.81
Betriebsfremdes Vermögen
Betriebsfremdes Vermögen
Fondsvermögen
Passiven
Fremdkapital
Kurzfristiges Fremdkapital
Kurzfr. Verbindlichkeiten aus Lieferungen u. Leistungen
Andere kurzfristige Verbindlichkeiten
Bankschulden
Darlehn Alters- und Pflegeheim
Passive Rechnungsabgrenzung
1’770’671.06
1’341’177.81
88’939’662.88
93’497’105.38
7’557’075.13
9’636’800.06
7’292’775.13
9’563’500.06
995’396.05
673’383.27
1’516’387.28
1’532’665.50
0.00
5’000’000.00
1’000’000.00
1’000’000.00
1’404’249.89
Vorauszahlungen Gemeinden
4’984’945.83
Betriebsbeiträge
-2’608’203.92
Gemeindeverbindlichkeiten
2’376’741.91
Langfristiges Fremdkapital
980’435.03
4’259’009.49
-3’881’993.23
2’376’741.91
377’016.26
377’016.26
264’300.00
73’300.00
264’300.00
73’300.00
Fondskapital
81’382’587.75
83’860’305.32
Fondsvermögen
1’770’671.06
1’341’177.81
Investitionsfonds
79’611’916.69
82’519’127.51
Rückstellungen langfristig
< 38
88’939’662.88
Flüssige Mittel
- Delkredere
780
2010
Flüssige Mittel
Forderungen aus Lieferungen u. Leistungen
78
2011
39>
Ver zeichnis der Fonds
Spital Oberengadin
Verzeichnis der Fonds
Patientenfürsorge- und Infrastrukturfonds des Spitals Oberengadin
Personalfürsorge-Hilfsfonds des Spitals Oberengadin
Stand per 31. Dezember 2011
2011
2010
CHF
CHF
1’660’002.56
1’231’194.26
110’668.50
109’983.55
1’770’671.06
1’341’177.81
Fondsrechnung 2011
Spital Oberengadin
Aufwand
Depotgebühren und Bankspesen
Umbau Notfallstation
Aufbau Onkologiestation
Total Aufwand
2011
2010
CHF
CHF
114.55
91.35
300’000.00
0.00
10’487.30
310’601.85
91.35
734’955.80
101’000.00
5’139.30
5’809.76
740’095.10
106’809.76
429’493.25
106’718.41
Stand 01. Januar
1’341’177.81
1’234’459.40
Stand 31. Dezember
1’770’671.06
1’341’177.81
Abnahme / Zunahme
429’493.25
106’718.41
Ertrag
Spenden
Zinsen und VST u. Verrechnung Betrieb
Total Ertrag
Gewinn aus Fondsrechnung
Entwicklung Fonds
< 40
41>
Finanzierungsbeitrag der
Kreisgemeinden 2011
Finanzierungsbeitrag Betriebsrechnung inkl. Koordinationsstelle Alter u. Pflege
Fr.
Finanzierungsbeitrag Investitionsrechnung
Fr.
119’054.18
Total zu Lasten Gemeinden
Fr.
2’727’258.10
Gemeinde
Anteil
in %
2’608’203.92
Finanzierungsbeitrag Betriebsrechnung
2008
2009
Finanzierungsbeitrag Investitionsrechnung
2010
2011
2008
2009
2010
2011
Fr.
Fr.
Fr.
Fr.
Fr.
Fr.
Fr.
Bever
3.40
62’656.33
165’001.32
124’479.78
88’678.93
199’070.32
161’814.83
95’313.14
4’047.84
Celerina
9.30
177’560.97
469’222.50
353’989.38
242’562.96
564’142.79
460’160.91
271’046.73
11’072.04
Madulain
1.10
24’562.95
61’875.49
46’679.92
28’690.24
78’040.86
60’680.56
35’742.43
1’309.60
La Punt-Chamues-ch
3.83
85’554.00
216’564.23
163’379.72
99’894.21
271’820.27
212’381.96
125’098.49
4’559.78
10.78
233’139.84
567’192.04
427’899.26
281’164.38
740’726.76
556’238.46
327’638.91
12’834.04
Pontresina
Samedan
14.53
296’212.49
768’287.39
579’608.99
378’972.03
941’119.81
753’450.28
443’801.79
17’298.57
St. Moritz
36.34
776’855.25
1’856’264.84
1’400’397.56
947’821.30
2’468’207.39
1’820’416.79
1’072’272.78
43’264.29
S-chanf
3.36
60’991.05
154’688.74
116’699.80
87’635.65
193’779.41
151’701.40
89’356.07
4’000.22
Sils i.E. / Segl
4.15
100’333.40
247’501.98
186’719.68
108’240.46
318’777.05
242’722.24
142’969.70
4’940.75
Silvaplana
6.62
137’385.98
319’690.06
241’179.58
172’663.10
436’499.70
313’516.22
184’669.20
7’881.39
Zuoz
6.59
126’353.47
330’002.64
248’959.57
171’880.64
401’447.45
323’629.65
190’626.27
7’845.67
100.00
2’081’605.73
5’156’291.23
3’889’993.24
2’608’203.92
6’613’631.81
5’056’713.30
2’978’535.51
119’054.18
Total
< 42
Finanzbericht 2011
Alters- und Pflegeheim
Promulins
Wesentliche Einflussfaktoren auf die laufende Rechnung
Abweichung Ergebnis vom Budget
davon:
• Mehreinnahmen
• Personalaufwand
• Sachaufwand ohne Abschreibungen
Fr. 1.33 Mio.
Fr. 1.85 Mio.
Fr. -0.19 Mio.
Fr. -0.08 Mio.
Ertrag
• Zunahme der Pflegetage um 0.6 %
• Mehrertrag auf Grund der neuen Tarifstruktur
bei der neuen Pflegefinanzierung
Personalaufwand:
• Trotz Mehraufwand in der Pflege, konnte der
Personalaufwand dank Einsparungen in der
Hauswirtschaft und der Zusammenlegung der Küche
tiefer gehalten werden
Sachaufwand:
• Gleichbleibender Sachaufwand
Neue Pflegefinanzierung
• Neu werden die Pflegekosten durch die öffentliche
Hand mitgetragen (Gemeinde 75% / Kanton 25%) –
anstelle des Investitionsbeitrag der Gemeinden.
Der Investitions-/Instandsetzungs und
Erneuerungsbeitrag geht dafür vollumfänglich zu
Lasten der Bewohner/Innen.
Ausblick
• Einführung eines neues Rechnungslegungsstandard
SwissGAAP FER ab 2013/2014
• Zusammenlegung einzelner Abteilungen im Altersheim
• Einführung farbliches Orientierungskonzept
• Reduktion Erträge aus Pensionen
< 44
45>
Personal 2011
Alters- und Pflegeheim
Erfolgsrechnung 2011
Alters- und Pflegeheim
Anzahl Stellen
Personalbestand Bezeichnung
Durchschnitt
KontoBudget
Verwaltung
1.97
3.00
Hausdienst
11.26
13.80
Technischer Dienst
2.25
2.00
Küche
6.89
8.70
Cafeteria/Kiosk/Minigolf
1.26
1.20
62.46
60.00
1.30
Station Altersheim
Kontobezeichnung
Nr.
Rechnung
Budget 2011
Berichtsjahr 2011
6’609’719.43
6’799’000.00
6’819’238.45
Lohnaufwand
5’676’976.47
5’811’000.00
5’801’405.75
300
Löhne
5’129’933.23
5’403’000.00
5’577’430.00
1.30
3002
Löhne Pflege
3’706’240.83
3’525’000.00
3’868’044.95
22.08
21.45
3003
Löhne Med. tech. Personal
121’227.90
120’000.00
123’353.10
Station Pflegeheim 1
15.35
15.00
3004
Löhne übrige
1’302’464.50
1’758’000.00
1’586’031.95
Station Pflegeheim 2
9.74
10.70
Begleitetes Wohnen
4.98
4.10
308
Leistungen von Sozialversicherung
-105’551.20
-80’000.00
-71’238.50
Nachtwache
5.20
5.55
Therapeutische Dienste
1.37
1.30
309
Personalausleihung
652’594.44
488’000.00
295’214.25
37
Sozialversicherungsaufwand
774’307.91
863’000.00
835’348.45
370
AHV, IV, EO, ALV, FAK
465’108.75
500’000.00
469’102.55
371
Berufliche Vorsorge
276’593.96
306’000.00
315’639.45
372
Unfallversicherung
15’103.95
20’000.00
15’683.00
373
Krankentaggeld
17’456.25
36’000.00
34’226.35
379
Übriger Sozialversicherungsaufwand
45.00
1’000.00
697.10
38
Heimarzt
0.00
0.00
0.00
370
Heimarzt
0.00
0.00
0.00
39
Übriger Personalaufwand
158’435.05
125’000.00
182’484.25
390
Personalbeschaffung
29’618.45
20’000.00
13’709.60
391
Aus- und Weiterbildung
10’378.00
10’000.00
11’487.75
392
Fortbildung
54’137.40
50’000.00
102’004.50
393
Spesenentschädigungen
30’952.70
20’000.00
36’270.25
395
Vergünstigungen an Personal
0.00
0.00
0.00
398
Sonstiger Personalaufwand
33’348.50
25’000.00
19’012.15
4
Aufwand für Material, Waren,
2’370’007.90
2’448’000.00
2’366’941.80
106’036.74
85’000.00
110’057.50
Pflegedienst
Leit. Pflegedienst
Coiffeuse
Total Alters- und Pflegeheim
0.60
0.60
84.25
88.70
3
Personalaufwand
30
Rechnung
Berichtsjahre 2010
Dritt- Leistungen u. sonstiger Betriebsaufwand
40
Medizinischer Bedarf
400
Arzneimittel (inkl. Blut und Blutprodukte)
12’018.92
3’000.00
5’686.25
401
Material, Instrumente, Utensilien, Textilien
79’066.32
69’000.00
89’716.15
404
Chemikalien, Reagenzien und Diagnostika
9’951.50
7’000.00
9’517.25
405
Medizinische, diagnostische und therapeutische Fremdleistungen
5’000.00
6’000.00
5’000.00
409
Übriger medizinischer Bedarf
0.00
0.00
137.85
41
Lebensmittelaufwand
334’994.61
411’000.00
397’763.88
410
Lebensmittelaufwand
334’994.61
411’000.00
397’763.88
47>
42
Haushaltsaufwand
238’440.95
254’000.00
222’461.51
420
Verbrauchsmaterial
114’181.90
134’000.00
93’919.96
425
Hauswirtschaftliche Fremdleistungen
124’259.05
120’000.00
128’541.55
43
Unterhalt und Reparaturen
125’506.07
191’000.00
156’340.49
430
UREP Daueranlagen, Anlageteile, Verbrauchs- und Gebrauchsgegenstände
123’980.80
163’000.00
155’651.39
435
UREP Fremdleistungen
0.00
0.00
0.00
438
Techn. Verbrauchsmaterial und Werkzeuge
1’525.27
28’000.00
689.10
44
Aufwand für Anlagenutzung
896’776.53
920’000.00
970’905.35
440
Investitionen nach KVG
91’713.53
120’000.00
161’595.20
442
Abschreibungen
805’063.00
800’000.00
809’310.15
443
Mietzinse nach KVG
0.00
0.00
0.00
444
Übrige Mietzinsen (inkl. operatives Leasing)
0.00
0.00
0.00
45
Energieaufwand und Wasser
450
Energieaufwand
451
Wasser
46
469
204’051.50
238’000.00
194’842.30
Betriebsaufwand
8’979’727.33
9’247’000.00
9’186’180.25
10’035’626.12
8’183’000.00
8’114’278.40
103’747.95
98’000.00
109’538.63
6
Erträge
62
Übrige Bewohnereinzelleistungen
625
Übriges Material
58’035.76
59’000.00
60’610.85
628
Übrige Leistungen an Bewohner
45’712.19
39’000.00
48’927.78
63
Erträge Alters- und Pflegeheim
9’756’441.00
7’927’000.00
7’824’732.00
630
Grundtaxen
0.00
0.00
5’693’575.00
631
Pflegezuschläge
0.00
0.00
1’805’217.00
632
Übrige Zuschläge
0.00
0.00
308’230.00
633
Alterswohnungen
3’360.00
8’000.00
17’710.00
6340
Ertrag Pension
3’770’015.00
3’372’000.00
6341
Ertrag Betreuung
1’519’727.50
996’000.00
6342
Ertrag Pflege
3’646’638.50
3’551’000.00
6348
Instandsetzungs-/Erneuerungsfonds
816’700.00
0.00
38’593.79
32’000.00
47’704.46
Neue Pflegefinanzierung
177’275.90
198’000.00
167’340.75
26’775.60
40’000.00
27’501.55
65
Übrige Erträge aus Leistungen an Personal und Dritte
Zinsaufwand auf Umlaufsvermögen
2’282.70
3’000.00
3’197.65
66
Finanzertrag
136’843.38
126’000.00
132’303.31
Übriger Zinsaufwand
2’282.70
3’000.00
3’197.65
660
Mietzinsertrag
112’929.04
113’000.00
110’108.83
665
Kapitalzinsertrag
2’685.70
2’000.00
4’779.80
21’228.64
11’000.00
17’414.68
47
Verwaltungs- und Informatikaufwand
192’406.41
208’000.00
167’592.65
680
Erträge aus Leistungen an Personal und Dritte
470
Büromaterial, Drucksachen, Kopien
41’572.31
40’000.00
37’772.15
69
Beiträge und Subventionen
0.00
0.00
0.00
471
Telefon, Telefax, Internet, Porti
36’465.45
42’000.00
37’760.50
472
Fachliteratur, Zeitungen
2’047.70
3’000.00
3’050.55
695
Investitionsbeiträge Kanton GR
0.00
0.00
0.00
473
VR, GV und Revisionsstelle
9’180.00
13’000.00
7’836.00
697
Investitionsbeiträge Gemeinden
0.00
0.00
0.00
10’035’626.12
8’183’000.00
8’114’278.40
-38’017.06
753’000.00
998’030.54
-4’276.15
800’000.00
1’033’999.10
474
Spesen
475
Verwaltungsfremdleistungen
477
Werbeaufwand/PR
478
Informatikaufwand
479
Übriger Verwaltungsaufwand
48
Übriger bewohnerbezogener Aufwand
480
Patiententransporte durch Dritte
485
Übrige bewohnerbezogene Fremdleistung
486
Übrige Auslagen für Bewohner
778.40
4’000.00
6’637.15
29’101.45
25’000.00
6’777.40
8’837.60
15’000.00
4’446.30
64’423.50
66’000.00
63’312.60
0.00
0.00
0.00
146’331.25
28’000.00
23’665.70
0.00
0.00
457.00
138’152.50
3’000.00
1’469.90
8’178.75
25’000.00
21’738.80
Betriebsertrag
7
Steuern, ausserordentlicher Erfolg und betriebsfremder Erfolg
78
a.o Aufwand und Ertrag
780
a.o. Aufwand
816’700.00
0.00
786
a.o. Ertrag
812’423.85
800’000.00
1’033’999.10
79
Betriebsfremder Aufwand und Ertrag
-33’740.91
-47’000.00
-35’968.56
-131’227.58
-146’000.00
-126’722.03
97’486.67
99’000.00
90’753.47
790
Betriebsfremder Aufwand
796
Betriebsfremder Ertrag
90
Fonds
49
Übr. nicht bewohnerbezogener Aufwand
123’181.14
110’000.00
120’114.77
490
Sachversicherungsprämien
26’151.30
26’000.00
25’477.35
491
Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen
12’293.55
16’000.00
13’819.70
900
Fondsaufwand
-16’102.30
0.00
-13’179.45
492
Abgaben und Gebühren
28’787.60
15’000.00
29’006.50
906
Fondsertrag
16’102.30
0.00
13’179.45
494
Fahrzeug- und Transportaufwand
8’793.35
10’000.00
9’041.55
495
übr. Küchenleistungen Pers. / Dritte
5’100.00
0.00
0.00
Gesamtergebnis
9’997’609.06
8’936’000.00
9’112’308.94
Veränderung Ergebnisschwankungs- Reserven
1’017’881.73
-311’000.00
-73’871.31
497
Betriebssicherheit und Bewachung
328.50
1’000.00
723.75
498
Entsorgung
25’339.27
22’000.00
20’353.35
499
Übriger Sachaufwand
16’387.57
20’000.00
21’692.57
< 48
49>
Bilanz per 31. Dezember 2011
Alters- und Pflegeheim
Bezeichnung
Aktiven
Umlaufvermögen
2011
2010
14’857’796.16
10’911’652.64
6’165’178.15
2’054’093.12
Flüssige Mittel
4’872’417.20
884’998.96
Flüssige Mittel
4’872’417.20
884’998.96
Transferkonto
0.00
0.00
1’262’172.00
1’027’767.39
1’203’429.75
1’090’724.60
- Delkredere
-90’000.00
-90’000.00
Übrige Debitoren
77’924.45
27’042.79
Kantonsanteil Pflegekosten
70’817.80
0.00
9’942.00
49’399.77
9’942.00
49’399.77
Forderungen aus Lieferungen u. Leistungen
Patientendebitoren
Vorräte
Warenvorräte
Aktive Rechnungsabgrenzung
20’646.95
91’927.00
Aktive Rechnungsabgrenzung
20’646.95
91’927.00
7’558’363.67
7’713’538.85
4’473’511.80
5’169’523.80
Anlagevermögen
Immobile Sachanlagen
Alters- und Pflegeheim
23’200’200.00
23’200’200.00
- WB Alters- und Pflegeheim
-18’726’689.20
-18’030’677.20
Alters- und Pflegeheim WB
4’473’510.80
4’473’510.80
5’169’522.80
846’973.40
div. Installationen
1’030’670.10
1’016’046.30
-183’696.70
-131’517.85
div. Installationen nach WB
846’973.40
Mobile Sachanlagen
MMobile Sachanlagen
846’973.40
884’528.45
1’237’878.47
1’035’503.05
- WB Mobile Sachanlagen
-590’035.25
Mobile Sachanlagen nach WB
445’467.80
5’169’522.80
Stand per 31. Dezember 2011
884’528.45
-561’841.25
2011
2010
CHF
CHF
1’144’020.67
1’144’020.67
1’144’020.67
1’144’020.67
Fondsrechnung 2011
Alters- und Pflegeheims Promulins
Aufwand
H.Ming Carreisen
Spesen Ausflug Meran
Hotel Waldhaus, Bewohnerausflug
659’486.60
A. Burkhalter, Orgelspiel
2011
2010
CHF
CHF
314.90
2’034.50
1’170.00
1’372.00
662.75
5’000.00
350.00
3’485.25
2’541.40
1’285.70
490.00
2.00
K. Schwitter, Clown Workshop Demenz
550.00
Freiwillige Helferfest, Apero
750.00
Mathy Irma, Aufwendungen Spende R. Bieri
645.75
346’382.25
Diacosa, Weihnachtsgeschenke
792’410.67
313’104.35
Finanzanlagen
1’000’000.00
1’000’000.00
K. Last, Orgelspiel
223.95
Finanzanlagen
1’000’000.00
1’000’000.00
M. Steinbrunner, Orgelspiel
630.00
1’134’254.34
1’144’020.67
Investitionen ab 10’000.00
Betriebsfremdes Vermögen
Betriebsfremdes Vermögen
Fondsvermögen
Passiven
Fremdkapital
Kurzfristiges Fremdkapital
346’382.25
Spendenfonds des Alters- und Pflegeheims Promulins
Z. Zwaan, Orgelspiel
908’223.50
445’467.80
Verzeichnis der Fonds
Ausflug Botanischer Garten
884’528.45
- WB div. Installationen
Ver zeichnis der Fonds
Alters- und Pflegeheims Promulins
1’134’254.34
1’144’020.67
1’134’254.34
1’144’020.67
14’857’796.16
10’911’652.64
4’703’597.68
1’725’156.16
1’637’787.68
1’720’346.16
Kurzfr. Verbindlichkeiten aus Lieferungen u. Leistungen
255’452.30
343’728.50
Andere kurzfristige Verbindlichkeiten
932’346.41
1’049’614.31
Verbindlichkeiten gegenüber Spital
Z. Zwaan, Orgelspiel
A. Hasler, Orgelspiel
A. Burkhalter, Orgelspiel
Geburtstagstorten
Palorma
Bankspesen
Total Aufwand
9’596.55
1’040.34
6’335.97
10’636.89
-9’766.33
-2’542.56
Stand 01. Januar
1’144’020.67
1’146’563.23
Stand 31. Dezember
1’134’254.34
1’144’020.67
-9’766.33
-2’542.56
308’988.97
196’523.35
Zinsen
0.00
0.00
3’065’810.00
4’810.00
65’810.00
4’810.00
738’500.24
-279’381.49
Total Reserven, Bilanzgewinn
738’500.24
-279’381.49
200’000.00
200’000.00
1’017’881.73
-73’871.31
-479’381.49
-405’510.18
0.00
0.00
Fondskapital
9’415’698.24
9’465’877.97
Fondsvermögen
1’134’254.34
1’144’020.67
Investitionsfonds
8’281’443.90
8’321’857.30
Rückstellungen Erg. Schwankungen
Rückstellungen Gebäudeunterhalt
< 50
Total Ertrag
3’000’000.00
Eigenkapital
Rückstellungen Erg. Schwankungen lauf. Jahr
12.85
935.07
Spenden
Passive Rechnungsabgrenzung
Betriebskapital Kreis Oberengadin
990.00
5’400.90
0.00
125’000.00
Rückstellungen langfristig
3’400.00
Ertrag
0.00
Vorauszahlung Neubau Pflegezentrum
490.00
13’179.45
141’000.00
Langfristiges Fremdkapital
350.00
1’200.00
16’102.30
Anzahlungen von Bewohnern
Betriebsbeiträge
1’330.70
Gewinn / Verlust aus Fondsrechnung
Entwicklung Fonds
Abnahme / Zunahme
51>
GPK
< 52
53>
Revisionsbericht
Spital Oberengadin
< 54
55>
GPK
Alters- und Pflegeheims Promulins
< 56
57>
Revisionsbericht
Alters- und Pflegeheim Promulins
< 58
59>
Copyright
© Spital Oberengadin Ospidel Engiadin’Ota
Konzept
Syntesi Communication, St. Moritz - Bellinzona
Grafik
Druck:
< 60
Gammeter Druck AG, St. Moritz